Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 277 278 279 280 281 282 283 Letzte |nächste|

JVC DLA-X5000/7000/9000

+A -A
Autor
Beitrag
Lars-666
Stammgast
#14182 erstellt: 02. Okt 2018, 09:28
Danke, schaue heute abend einmal nach.
Rodger
Inventar
#14183 erstellt: 02. Okt 2018, 17:13
Wie sieht´s aus? Nimm die vielen Oppo-Besitzer hier doch mit.

Ich meine ich habe sowas auch schon mal gelesen, das ein Gerät eine Upscale-Funktion hat, das nur bei Bildern greift.
Ich weis nur nicht mehr, obs überhaupt der/ein Oppo war und ob die Funktion überhaupt abschaltbar war.
Lars-666
Stammgast
#14184 erstellt: 02. Okt 2018, 19:22
Also er schaltet tatsächlich auf 4K um. Der Oppo scheint Fotos also hoch zu skalieren. Eine Option dies abzuschalten, habe ich leider nicht finden können.

LG
Lars
Departed
Stammgast
#14185 erstellt: 06. Okt 2018, 18:35
Heute mal selber von meinem gebrauchten X7000 das Gamma neu vermessen.Ist wohl scheinbar wieder etwas gedriftet seit dem der Vorbesitzer das vermessen hat.
Oder ist die Abweichung zu gering?

Gamma


[Beitrag von Departed am 06. Okt 2018, 18:35 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#14186 erstellt: 06. Okt 2018, 18:39
Das ist ein Drift...chen mach Dir keine Sorgen.
Rodger
Inventar
#14187 erstellt: 06. Okt 2018, 18:59
Du musste dran denken das auch die Sensoren Messtoloeranzen haben und Raumverhältnisse Einfluss haben können.
unluckymonkey1978
Stammgast
#14188 erstellt: 23. Okt 2018, 07:52
Guten Morgen,

eine Frage. Dieses Helligkeitspumpen, mit was hängt das nochmal zusammen ? Und wie schaltet man es ab ?

Danke
Klipsch-RF7II
Inventar
#14189 erstellt: 23. Okt 2018, 08:45
Vermutlich ist bei Dir die Auto Blende eingeschaltet. Stell sie auf manuell und das Pumpen ist weg.
unluckymonkey1978
Stammgast
#14190 erstellt: 23. Okt 2018, 09:30
Danke dir !

Weißt du zufälliger weise welcher Menüpunkt das genau beim X 7000 ist ?

Und danke

P.s Mir ist diese Pumpen jetzt erst bei Harry Potter 2 am Wochenende aufgefallen..Beamer 1 1/2 Jahre alt mit knapp 650H
hotred
Inventar
#14191 erstellt: 23. Okt 2018, 09:53
optikk
unluckymonkey1978
Stammgast
#14192 erstellt: 23. Okt 2018, 12:24
Danke Hotred
deckard2k7
Inventar
#14193 erstellt: 23. Okt 2018, 12:39
Harry Potter pumpt? Krasser Typ!
hotred
Inventar
#14194 erstellt: 23. Okt 2018, 12:53

unluckymonkey1978 (Beitrag #14192) schrieb:
Danke Hotred :hail


Kein Ding, aber denk daran - das was du manuell einstellst ist dann auch für die dynamische Blende der "Grenzwert" - somit kannst du die dynamische Blende quasi "regulieren" im Bereich der ihr zur Verfügung steht und somit auch das Helligkeitspumpen verringern. (trotz Autoblende)
unluckymonkey1978
Stammgast
#14195 erstellt: 23. Okt 2018, 13:03
Eigentlich wollte ich nichts einstellen , sonder einfach nur aus stellen..nur mal zum schauen ob das dann weg ist und wie gesagt, ja Harry Potter pumpt

Ist bis jetzt der einzigste Film wo mir das aufgefallen ist.
hotred
Inventar
#14196 erstellt: 23. Okt 2018, 13:06
Regelbereich der Blende kleiner = weniger (bis garkein) "pumpen"
unluckymonkey1978
Stammgast
#14197 erstellt: 23. Okt 2018, 13:21
Danke für die Info.

Ich muss ehrlich zugeben , ich hab damals den Beamer bekommen, aufgebaut , Bild ausgerichtet und seit dem nie wieder was dran gemacht, sondern einfach nur Film geschaut und mich an dem Hammer Bild ergötzt
Rodger
Inventar
#14198 erstellt: 23. Okt 2018, 17:23

unluckymonkey1978 (Beitrag #14197) schrieb:
Danke für die Info.

Ich muss ehrlich zugeben , ich hab damals den Beamer bekommen, aufgebaut , Bild ausgerichtet und seit dem nie wieder was dran gemacht, sondern einfach nur Film geschaut und mich an dem Hammer Bild ergötzt :L


Das ist ja auch so völlig richtig. Man schraubt doch nicht am Bild rum, bevor man weis was falsch ist....
Departed
Stammgast
#14199 erstellt: 23. Okt 2018, 18:25
Trotz ARVE Kurven und co. bin ich end genervt vom HDR Kram. Mein Schwarz ist deutlich heller als in SDR, was mich wiederum in komplett dunklen Szenen richtig nervt...
SDR Iris -13 (45 Nits)
HDR doch am besten Iris auf (-5 bei mir, 80 Nits) für max Helligkeit oder? Am liebsten würde ich die Iris genauso weit schließen wie in SDR...


[Beitrag von Departed am 24. Okt 2018, 06:44 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#14200 erstellt: 25. Okt 2018, 10:24
Hab mir mal nen Fury Linker bestellt. Mal schauen, ob die DI meine HDR Schwarzblenden rettet.
Zaskar7
Ist häufiger hier
#14201 erstellt: 26. Okt 2018, 14:56

speedy7461 (Beitrag #14036) schrieb:
Denke der ein oder andere hat ja schon von meinen positiven UHD HDR Erfahrungen mit den neuen Panasonic Playern UB824 / UB424 (HDR 10 und HDR10+ aber kein DV, kein Display, kein analog Audio im Gegensatz zum UB824) im Zusammenspiel mit dem JVC X7900 gelesen. Da HDR 10+ und DV im Moment für Beamer uninteressant ist, würde also der UB424 im Grunde ausreichen


Ich habe mir jetzt auch mal den Panasonic UB424 zu meinem JVV X5000 geholt.
Allerdings kann ich bei 4k Zuspielung nur YUV 4:2:0 einstellen, mehr schafft mein 10m Supra Kabel nicht.
Gibt es einen sichtbaren Unterschied bei der 4:4:4 Einstellung, sodass sich der akauf eines anderen Kabels lohnen würde?
UHD Scheiben schaue ich wenig. Wenn HDR, dann schon eher über Netflix.
Departed
Stammgast
#14202 erstellt: 30. Okt 2018, 10:33
Serien und Blurays sind mit 4:2:0 gemastered. Spiele (PS4 Pro und One X) und PC aber 4:4:4
Solange du nicht zockst, solltest du keinen Unterschied sehen.


Habt ihr das eigentlich auch, dass bei Schwarz Zuspielung und sehr dunklen Szenen der Projektor Licht neben die Leinwand wirft ?
George_Lucas
Inventar
#14203 erstellt: 30. Okt 2018, 10:36
Ja, das ist bei eigentlich allen JVC-Projektoren der X-Serie so. Das fällt aber nur bei vollflächigen Schwarzbildern auf.
deckard2k7
Inventar
#14204 erstellt: 30. Okt 2018, 14:26
Wenn ich den X7000 mit Spyder 5 und der Autocal Softare neu kalibrieren möchte, sind die Einstellungen einer Calman Kalibrierung obsolet, oder? Ich setzte alle Regler auf 0 und mache das AutoCal? Wenn ich z.B. HCFR nutze, wäre es ähnlich wie mit dem Calman, dort werden dann die Ergebnisse in die Einstellungen des Beamers übernommen und die Regler dementsprechend angepasst. Ich weiß, dass der Spyder nicht so toll sein soll, allerdings hat mein Beamer mal eine neue Lampe bekommen und die durch Calman ermittelte Werte werden auch nicht mehr passen...
Lars-666
Stammgast
#14205 erstellt: 30. Okt 2018, 15:09
Ich habe nun am Wochenende schon das vierte Mal das Gamma mittels der Autocal Software korrigiert. Bzw ich wollte es, denn dieses Mal gab es so gut wie keinen Drift mehr:

261018_orig
(wenn man gaaaaaanz genau hinguckt sieht man einen minimalen Ausschlag nach rechts)

Habe das Gamma immer in Abständen von ca. einem halben Jahr kontrolliert. Der erste Drift ging deutlich zur linken Seite, der Zweite nur noch leicht. Die dritte Messung zeigte einen leichten Drift nach rechts und nun scheint es sich eingependelt zu haben. Bin gespannt, ob die fünfte Messung immer noch ohne Ergebnis bleibt

LG
Lars
paperman
Ist häufiger hier
#14206 erstellt: 30. Okt 2018, 18:51
Wieviel läuft denn dein Projektor so? Ich werde meinen demnächst auch noch einmal checken.
Lars-666
Stammgast
#14207 erstellt: 30. Okt 2018, 20:44
Meistens nur am Wochenende. Habe jetzt knapp 800 Std runter und habe ihn seit genau zwei Jahren.

LG
Lars
Primus85
Stammgast
#14208 erstellt: 01. Nov 2018, 15:18
Hi, ich habe damals den hw55es gegen den x5000 getauscht.
Bisher wurde nichts nachträglich kalibriert oder ähnliches.
Habe jetzt vor kurzem das Software Update installiert und das BT2020 Profil.
Wer kann mir gerne auch gegen Gebühr bzw. Pfand einen Spyder zwecks Driftkontrolle leihen.
Womit sollte ich die Farben anpassen?
Kann mir jmd. diesbezüglich auch eine Anleitung zur Verfügung stellen?
Rodger
Inventar
#14209 erstellt: 02. Nov 2018, 19:31
Anleitung gibts hier im Forum. Musste leider suchen.....EINIGE Seiten zurück....vielleicht hilft die SuFu.
An den Farben spielt man bei JVC eigentlich nie rum.
Es ist ja auch kein Farbdrift, sondern ein Gamma-Drift. Daher Gamma kalibrieren. und FERTIG!
Ich empfehle beim ersten mal definitiv den großen mit allen drum und dran.
Dauert ca. 2 Stunden glaube ich.
VORBEREITUNGEN sind EXTREM WICHTIG. Der Raum sollte die entsprechend optimalen Bedingungen haben, sonst verdreht man mehr als man repariert.

Für mehr reicht meine Zeit grad nicht.
Servus.
bernhard.s
Inventar
#14210 erstellt: 02. Nov 2018, 19:49
Reicht es eigentlich wenn man bei der AutoCal für den Gammadrift die mittlere Genauigkeit (Gamma Step "normal") nimmt....

Mein erster Durchlauf mit dem X7000 hat - mit zwei Abbrüchen - 4 Stunden gedauert, das war schon sehr nervig.

Ich möchte jetzt dann nämlich noch mal die Sicherungsdatei drauf spielen und das ganze noch mal durchführen. Mit der hohen Genauigkeit dauert das aber glaube ich viel länger....
*Civer*
Ist häufiger hier
#14211 erstellt: 02. Nov 2018, 20:18
Ja, die 20 Stufen sind im Prinzip ausreichend.
Bei höherer Genauigkeit sind des 32? Stufen deshalb dauert jeder Durchlauf ein paar Minuten länger.
Nutzt du Autocal übers WLAN (also vom Notebook aus)? Verbindungsprobleme sind mir eigentlich nicht bekannt.
Und bevor du einen Werksreset machst und die Initialdatei aufspielst, würde ich einfach einmal eine Messung des Gammas machen und mir das Ergebnis anschauen (ohne die Daten auf den Beamer zu übertragen). Dann kannst du erstmal schauen, ob sich eine erneute Korrektur überhaupt lohnt.
bernhard.s
Inventar
#14212 erstellt: 02. Nov 2018, 20:35
Danke für die Antwort.

Ich habe direkt ein LAN-Kabel vom Dell Notebook in den X7000.

Die letzten beiden Diagramme (nach dem Abbruch) sahen anders aus, während die ersten 6 identisch waren.

Hier mal die Diagramme von damals als Screenshots, Nr. 7 und 8 sind die von nach dem Abbruch:

JVC X7000 AutoCal


Dass man vor Aufspielen der Sicherung einen Werksreset machen muss, war mir nicht klar.

Wie misst man nur das Gamma mit dem Spyder 4, ich habe da leider keine Ahnung, weil ich bisher nur 3 x die AutoCal (zweimal X500, einmal X7000) gemacht habe...!

Ich habe auch noch einen EODIS 3 hier, den habe ich aber noch nie benutzt.

....aber ich nehme am 17.11. an dem Workshop der Kollegen (oto1 und Co.) in Paderborn teil.........
*Civer*
Ist häufiger hier
#14213 erstellt: 02. Nov 2018, 21:11
Ja, bei den letzten beiden Bildern gibts schienbar auch keine aktuelle Gammakurve, auch wenn wohl einige Daten aufgenommen wurden.
Ein Werksreset ist eigentlich keinePflicht, wird aber gelegentlich empfohlen, da so auch alle Bildeinstellungen zurückgesetzt werden.
Zum Gamma: du kannst einfach mit Autocal das Gamma (in 20 Stufen) mal messen. Wenn du dann die Kalibrierungsergebnisse siehst (wie auf den von dir geposteten Bildern), kannst du die Messung verwerfen (linke Taste mit dem Pfeil). Dann wird nichts in den Tables vom Gerät gespeichert.


[Beitrag von *Civer* am 02. Nov 2018, 21:12 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#14214 erstellt: 02. Nov 2018, 22:23

Mein erster Durchlauf mit dem X7000 hat - mit zwei Abbrüchen - 4 Stunden gedauert, das war schon sehr nervig.


4Stunden für was , den Gamma Durchlauf der dauert ? 10min
Die Sicherungs INI zurückspielen etwa 30 bis 45min
bernhard.s
Inventar
#14215 erstellt: 02. Nov 2018, 22:42
Wie man an meine oben verlinkten Screenshots sehen kann, habe ich - wie in der Anleitung geschrieben - alle 8 Durchläufe gemacht.

Jeder von denen dauerte - mit Gamma Step auf "Quality" - mit Durchlaufen und dem ganzen Speicher-Procedere mindestens 15 Minuten, dann blieb der Kram auch so mal hängen, dann die zwei Abstürze.

...ich glaube da ist die Zeit für das Netzwerk-Gefrickel noch gar nicht mitgerechnet. Jedenfalls hatte ich damals dermaßen die Schnauze voll von dem Scheixx, dass ich keinen Bock auf einen neuen Anlauf mehr hatte.

Vielleicht schiebe ich das ganze doch mal auf bis zum Kalibrier-Workshop mit den Kollegen von hier in Paderborn am 17.11.........


Zum Gamma: du kannst einfach mit Autocal das Gamma (in 20 Stufen) mal messen. Wenn du dann die Kalibrierungsergebnisse siehst (wie auf den von dir geposteten Bildern), kannst du die Messung verwerfen (linke Taste mit dem Pfeil).

Danke dir Civer, so habe ich mir das gedacht......
toto8080
Hat sich gelöscht
#14216 erstellt: 03. Nov 2018, 15:02

wie in der Anleitung geschrieben - alle 8 Durchläufe gemacht.

Ach sooo dachte schon 1X Durchlauf . Du hast doch aber bestimmt einen Bildmodi den Du "immer" benutzt dann reicht es auch nur diesen mit Autocal zu korrigieren , das Gamma "Normal" wird immer als Ausgangspunkt für alle anderen genutzt. Wenn bei der Gammakorrektur im Chart ein - Bindestrich zu sehen ist wird auch kein Gamma korrigiert
golf187
Inventar
#14217 erstellt: 04. Nov 2018, 15:10

Lars-666 (Beitrag #14205) schrieb:
Ich habe nun am Wochenende schon das vierte Mal das Gamma mittels der Autocal Software korrigiert. Bzw ich wollte es, denn dieses Mal gab es so gut wie keinen Drift mehr:

261018_orig
(wenn man gaaaaaanz genau hinguckt sieht man einen minimalen Ausschlag nach rechts)

Habe das Gamma immer in Abständen von ca. einem halben Jahr kontrolliert. Der erste Drift ging deutlich zur linken Seite, der Zweite nur noch leicht. Die dritte Messung zeigte einen leichten Drift nach rechts und nun scheint es sich eingependelt zu haben. Bin gespannt, ob die fünfte Messung immer noch ohne Ergebnis bleibt

LG
Lars


hast mit Absicht auf 7500k geautocalt?
*Civer*
Ist häufiger hier
#14218 erstellt: 04. Nov 2018, 15:32
Im HowTo von Peter Hess steht, dass man alle Regler zurückstellen sollte.
Wenn ich meinen X5000 auf 6500k stelle und belasse sonst alles in Grundeinstellung (also ohne Anpassung von RGB für die genaue Farbtemperatur), dann bekomm ich auch um die 7500k.
Lars-666
Stammgast
#14219 erstellt: 04. Nov 2018, 16:49
Genau. User 5 ist bei mir der Modus, bei dem alles auf Grundeinstellungen steht. Wsrum da nun die 7500 stehen, weiss ich auch nicht. Laut Anzeige im Beamermenü sind es 6500.

LG
Lars
bernhard.s
Inventar
#14220 erstellt: 16. Nov 2018, 23:27
Nabend,

vor dem Kalibrier-Workshop morgen habe ich jetzt noch mal die Gamma AutoCal am X7000 laufen lassen.

Diesmal mit der normalen Gamma-Genauigkeit (20 Stufen) und nur 4 Durchgänge, da CMD aus für mich keine Rolle spielt.

Hier könnt ihr in meinem Google-Drive Konto

die Ergebnisse sehen.

Sieht nach einer geringen weiteren Abweichung nach 8 Monaten aus.

Scheint wieder gut korrigiert worden zu sein. Die Messprofis werden mir morgen dann wohl sagen, ob alles soweit okay ist......thumbs

Die Netzwerkverbindung war diesmal auf Anhieb da. Aber bis ich wieder alles gecheckt und Gegen-Gelesen hatte, waren es insgesamt knapp 90 Minuten bis ich durch war.....
Joker0007
Stammgast
#14221 erstellt: 06. Dez 2018, 00:04
Nabend zusammen,

ich möchte mir gebraucht einen X5000 zulegen. Bei der Suche habe ich diverse Angebote ins Auge gefasst, bei denen sie Geräte unterschiedliche Lampenstunden runter haben. Kann man sich auf das, was die Geräte im Menü anzeigen, verlassen oder kann ein Besitzer da tricksen?
Und was ist eine geeignete "Grenze" für eine Lampe ohne Helligkeitsverlust etc befürchten zu müssen?
Btw: Zielpreis ist ca 1500,- Euro für ein vernünftiges Gerät.

Würde mich über Hilfestellungen freuen.

Danke & Gruß

Joker
Dadof3
Moderator
#14222 erstellt: 06. Dez 2018, 00:07
Man kann die Lampenstunden mit ein paar Klicks auf 0 zurücksetzen.
Matzinger_P3D
Inventar
#14223 erstellt: 06. Dez 2018, 02:19
Wenn ich mich nicht irre wird im Servicemenü die Gesamtlaufzeit angezeigt (ohne Gewähr).
BausHH
Stammgast
#14224 erstellt: 06. Dez 2018, 14:49

Matzinger_P3D (Beitrag #14223) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre wird im Servicemenü die Gesamtlaufzeit angezeigt (ohne Gewähr).


So habe ich es auch in Erinnerung.
Mein X5000 hat 2 Jahre auf der Uhr bei exakt 700 Stunden. Bevor ich den für € 1500 weitergeben würde, kommt er eher ins Gäste WC. Wahnsinn dieser Preisverfall...
--Torben--
Inventar
#14225 erstellt: 06. Dez 2018, 14:58

Matzinger_P3D (Beitrag #14223) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre wird im Servicemenü die Gesamtlaufzeit angezeigt (ohne Gewähr).

Richtig!
Deswegen ist der Wert, den man nullen kann der Lampenstundenzähler um die jeweilige Lampenzeit zu prüfen.
Und das im Servicemenü ist als Gerätestundenzählen anzusehen.

Im Endeffekt wie beim Auto der Tages- und Gesamtkilometerzähler.


[Beitrag von --Torben-- am 06. Dez 2018, 14:59 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#14226 erstellt: 06. Dez 2018, 15:23
Wo genau im Service Menü findet man die Gesamtlaufzeit?
Joker0007
Stammgast
#14227 erstellt: 06. Dez 2018, 15:23
@BausHH: heißt ja nicht, dass ich einen für 1500,- bekomme. Im Moment sieht es eher nach 1700-1800 aus.

@Torben: danke Dir. Wie kommt man ins Service Menü? Ist das versteckt oder nur mit Tricks zu erreichen?

Worauf sollte ich beim Gebrauchtkauf noch achten bei diesem Modell?
Mekali
Hat sich gelöscht
#14228 erstellt: 06. Dez 2018, 15:29
Service Menü unter: Rauf, runter, rechts, links und enter. Das alles innerhalb von 2 Sekunden
unluckymonkey1978
Stammgast
#14229 erstellt: 06. Dez 2018, 15:46
Ich hätte evtl einen X 7000
bernhard.s
Inventar
#14230 erstellt: 06. Dez 2018, 15:49
Ich bin mir sicher, für 1700 bis 1800 Euro bekommst du den locker los.......
sternblink
Inventar
#14231 erstellt: 06. Dez 2018, 16:33
Hallo,
ich war schon diverse Mal im Service-Menü meines X30, da nach jedem Transport (auch per Auto) das Objektiv neu zentriert werden muss. Eine Anleitung dafür habe hier irgendwo mal geschrieben. Aber eine Gesamtlaufzeit habe ich dort nicht gefunden. Gibt es wahrscheinlich auch nicht. Falls doch, bitte Snapshot hier reinsetzen.

Meines Wissens kann das nur der JVC-Service (also EK-M) per Kabel auslesen. Kostet 90 EUR plus Versand.
cu,
Volkmar
unluckymonkey1978
Stammgast
#14232 erstellt: 06. Dez 2018, 17:08

bernhard.s (Beitrag #14230) schrieb:
Ich bin mir sicher, für 1700 bis 1800 Euro bekommst du den locker los....... :prost


Dafür häng ihn mir aufs Klo :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 277 278 279 280 281 282 283 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5000/7000 und Gaming?
Silverdust am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  15 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Jvc dla x 5000 e Shift Problem
Gary24 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  6 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
ANGEBOT BEENDET! JVC DLA-X35 für 2199?
trancemeister am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  93 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
Direktvergleich JVC-X35 und X500
BulletToothTony am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
JVC DLA-X35 - Einstellungen und Tips
TopgeaR32 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  319 Beiträge
JVC DLA- X35. Zu Dunkel?
Martin89* am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  91 Beiträge
JVC DLA-x500 blinkt Rot
Windowser am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863