Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500

+A -A
Autor
Beitrag
Criollo
Inventar
#852 erstellt: 10. Mrz 2017, 12:26

fine (Beitrag #844) schrieb:

die hälfte der leute haben sich noch nicht mal einen Eindruck der Geräte verschafft, ob sie eine der aufgeführten "Auffälligkeiten" überhaupt bemerken würden.


Das "Bildrauschen" bei meinem X35 hab ich z.B. erst bemerkt, als ich hier davon las.
Intensive Fehlersucherei ist abträglich fürs Filmvergnügen.
George_Lucas
Inventar
#853 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:18
Das Pulse-Weiten-Modulationsrauschen ist doch nur aus relativ nahen Betrachtungsabständen zu sehen. Dabei fällt es deutlich geringer aus als bei allen DLP-Projektoren, die ich kenne und hier zum Testen hatte. Erstaunlicherweise meckert bei den DLPs aber kaum jemand darüber.

Suboptimales Kontent mit starkem Rauschen offenbart der JVC tatsächlich deutlich. Das ist aber doch nichts neues, weil andere Projektoren-Hersteller Rauschfilter ab Werk laufen lassen, die diese Feindetails wirkungsvoll reduzieren oder gar beseitigen. Das führt am Ende zum Teil soweit, dass die JVC-Projektoren Feindetails (wie Sterne im Werltraum) noch klar und deutlich aufzeigen, während andere Geräte diese einfach (als "Rauschen") wegfiltern.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Mrz 2017, 13:20 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#854 erstellt: 10. Mrz 2017, 13:47

Razor187 (Beitrag #841) schrieb:
Da kann jvc nix für? Ja wer denn bitte dann? Dafür gibt es Technologien die man implementieren kann um kein banding zu haben ( siehe Sony zB) und das bei der Hälfte des Preises!""

Und, was hat die Mühle getaugt?
Mal abgesehen davon, daß die Kiste nicht mal HDR fähig ist und den zweitschlechtesten Schwarzwert der Geräte über 2000€ hat, bist du genervt nach dem 3. defekten Gerät zurück auf einen TV.
Top Gerät für die Hälfte des Preises! Ich bin begeistert! *Thumps up!*

Was willst du uns hier eigentlich weiss machen?

Vor Wochen/Monaten hast du noch erzählt, daß der X5000 nochmal besser als dein Wunder-Sony ist und hast gemeint andere beraten "zu können"...
Und jetzt, wenn du von Sachen liest, die du selbst bei der Livesichtung nicht mal gesehen hast, machst du hier rießen Wellen!
lappy67
Stammgast
#855 erstellt: 10. Mrz 2017, 16:48
Das sag ich doch die ganze Zeit.
Setzt euch beim Händler in den Vorführraum und schaut euch eure Lieblingsfilme raus.

Dass bei schlechter Qualität schon im gesendeten Film extemes Banding ist, kann man doch nicht dem JVC ankreiden? Der gleiche Film auf Bluray
(Orginal und keine MKV Downloads) hat diese Fehler meist nicht. Sehe ich (habe Sky und da laufen oft Filme die ich schon auf Bluray habe) das sehr oft.

Wenn man sich ier richtig infomiert kann man doch alle Fehler dort zeigen lassen.

Ich halte es für unverantwortlich sich einen X7500 (Strassenpreis bestimmt bei 6000) ungesehen bestellt ist selber schuld.
Schon alleine wegen unseren Postboten würde ich mir so ein teures Gerät nie schicken lassen. Bei so einem Preis muss ein Tag Zeit und eine Fahrt von 100-200km drin sein. Und jetzt fangt nicht wieder an mit " bei mir in der Nähe ist kein Händler" wenn man sucht findet man immer einen Händler der unter 200km weit weg ist. Ist ja fast in jeder Großstatt. München, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, usw.

Zum Bandging muss man auch sagen, genau wegen diesem Problem wurde Ultra HD Blurays erfunden mit 10bit. Da sollte es dann eigentlich nicht mehr vorkommen, wenn die Kabel nicht überfordert sind und gar keine 10bit übertragen. Ich möchte nicht wissen, wieviele hier meckern und die Ursache liegt an lechten Geräten, Kabeln und schlechter Einstellung.
Jogitronic
Inventar
#856 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:43
Das Banding hat man auch bei 10bit-Zuspielung von der UHD-Disc, das ist halt ein "internes" Problem bei den JVC`s wenn man die FI verwendet. Offensichtlich gibt es da einen Flaschenhals bei der Bildberechnung.
golf187
Inventar
#857 erstellt: 10. Mrz 2017, 19:50
echt bei uhd auch ?
da sollte das doch nicht sichtbar sein ?

hab die fi eh immer aus.
Galactus
Stammgast
#858 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:48

golf187 (Beitrag #857) schrieb:
echt bei uhd auch ?


.


Ja echt, so bei ca. 0,1% eines Films...
unluckymonkey1978
Stammgast
#859 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:07
Das hab ich noch nie Verstanden..da gibt man 1000 manche 10000 von Euros aus für Technik und Equipment , dann schaut man MKV´s von der Platte an und wundert sich das es nicht passt...Egal bei Was...Das geht gar nicht ! Aber jeder wie er mag...Bei mir gibts nur Originale Disk´s...
dmuch66
Schaut ab und zu mal vorbei
#860 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:36
@ unluckymonkey1978
Eigenlich schreib ich ja nie was, aber was soll Qualitativ der Unterschied
zwischen Original Blu-ray und MKV Remux sein ?

Und das " Banding Problem "wenn wir das mal so nennen liegt an der Fi und man bekommt nie wirklich weg !!!
nur durch deaktivieren der Zwischenbildberechnung
Egal ob Blu-Ray , UHD , oder MKV
Sheriff007
Inventar
#861 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:55

Nudgiator (Beitrag #845) schrieb:
Offensichtlich ist den wenigsten Leuten hier bewußt, daß die neuen Modelle zu 99% identisch mit der Vorgängergeneration ist.


Deshalb wird mir mein X700 sicher noch 2-3 Jahre schöne Stunden im Keller schenken... Solange lese ich alle paar Wochen mal im Forum und warte bis echtes 4K bei JVC Einzug hält und ob ich dann bereit bin Filme zu kaufen, muss sich auch noch zeigen. Ich staune immer wieder wie gut ein FullHD-Bild auf einer 3 Meter breiten Leinwand aussehen kann...
Jogitronic
Inventar
#862 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:06
Auf das kontrastärmere 4K von JVC verzichte ich gerne, es langt völlig das bessere Videoboard in die jetzigen Modelle einzubauen
Sheriff007
Inventar
#863 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:47
Wieso sollte 4K kontrastärmer werden?
Jogitronic
Inventar
#864 erstellt: 11. Mrz 2017, 16:59
Steht alles im Thread zum JVC DLA-Z1
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 11. Mrz 2017, 17:06
Er meint den Z1 damit, welcher hinsichtlich Kontrast nicht ganz die Erwartungen erfüllt hat.
Warum man die leichte Kontrastschwäche des ersten nativen 4K Consumerprojektors von JVC somit sprichtwörtlich auf sämtliche in Zukunft erscheinenden 4K Geräte überträgt, ist mir ein Rätsel.
Aber das ist ja typisch hier im Forum...

Die ersten Full HD JVC's waren auch dunkel und schafften gerade mal um die 10000:1 Kontrast.
Der X7500 schafft mittlerweile bei deutlich mehr Licht einen Kontrast von locker 50000:1 oder mehr.

Also würde ich erst mal abwarten, was in Zukunft noch so kommt.
JVC wird wohl kaum auf der Stelle treten und aufhören die Geräte weiter zu optimieren.
bierch3n
Stammgast
#866 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:11
Das native 4K Projektoren/der Z1 die Details mit 8Megapixel und die FHD JVCs mit nur 3-3,5Megapixel abbilden hat natürlich gar keinen Einfluss auf die empfundene Bildqualität auf der Leinwand, der Kontrast ist immer der wichtigste Aspekt eines Filmerlebnisses, unabhängig vom der Projektionsumgebung sowie Leinwandgröße und Sitzabstand
Razor187
Inventar
#867 erstellt: 12. Mrz 2017, 05:55

Extremstubenhocker (Beitrag #856) schrieb:
Das Banding hat man auch bei 10bit-Zuspielung von der UHD-Disc, das ist halt ein "internes" Problem bei den JVC`s wenn man die FI verwendet. Offensichtlich gibt es da einen Flaschenhals bei der Bildberechnung.



Richtig und sowas geht gar nicht und ist auch nicht schön zu reden
Razor187
Inventar
#868 erstellt: 12. Mrz 2017, 06:01

--Torben-- (Beitrag #854) schrieb:

Razor187 (Beitrag #841) schrieb:
Da kann jvc nix für? Ja wer denn bitte dann? Dafür gibt es Technologien die man implementieren kann um kein banding zu haben ( siehe Sony zB) und das bei der Hälfte des Preises!""

Und, was hat die Mühle getaugt?
Mal abgesehen davon, daß die Kiste nicht mal HDR fähig ist und den zweitschlechtesten Schwarzwert der Geräte über 2000€ hat, bist du genervt nach dem 3. defekten Gerät zurück auf einen TV.
Top Gerät für die Hälfte des Preises! Ich bin begeistert! *Thumps up!*

Was willst du uns hier eigentlich weiss machen?

Vor Wochen/Monaten hast du noch erzählt, daß der X5000 nochmal besser als dein Wunder-Sony ist und hast gemeint andere beraten "zu können"...
Und jetzt, wenn du von Sachen liest, die du selbst bei der Livesichtung nicht mal gesehen hast, machst du hier rießen Wellen! :.



Jepp gerät mit vorab austausch ohne die probleme des jvc.

Das ich nun zu tv zurück bin hat was mkt dem thema hier zu tun? Richtig rein gar nichts!""

Und was stimmt von irgendeiner aussage nun nicht? Einfach mal fqnboy brille abnehmen, würde dir echt mal gut tun und leute wirklich beratennstatt deinem sony hass in jeglicher gruppe weiter zu fröhnen""
*Harry*
Inventar
#869 erstellt: 14. Mrz 2017, 14:46
@Razor
Prüfe doch bitte mal Dein geschriebenes Werk bevor Du es in die Welt ballerst ... dass Du deutsch kannst, entnehme ich mal Deinem vorletzten Post.
Danke.
kraine
Hat sich gelöscht
#870 erstellt: 15. Mrz 2017, 08:44
JVC DLA-X5500 Test ist jetzt online :

http://www.projectio.../test-jvc-dla-x5500/

Google Ubersetzung :

https://translate.go...-x5500%2F&edit-text=
Stefan240185
Stammgast
#871 erstellt: 15. Mrz 2017, 09:18
Hi,

kann man eigentlich den Low Latency Mode auch mit eshift aktivieren? Oder ist de niedrigere Latenz nur ohne eshift möglich?

Danke für die Hilfe...

Gruss
Ma3nNi68
Inventar
#872 erstellt: 15. Mrz 2017, 11:58
Super Test. Danke kraine.

Hätte ich das Geld würde ich den nehmen.
Nudgiator
Inventar
#873 erstellt: 16. Mrz 2017, 14:24

Razor187 (Beitrag #868) schrieb:
Einfach mal fqnboy brille abnehmen, würde dir echt mal gut tun und leute wirklich beratennstatt deinem sony hass in jeglicher gruppe weiter zu fröhnen""


Torben hatte doch selbst schon einen Sony-Beamer besessen ... er weiß daher schon, wovon er spricht ...
Alex_Quien_85
Inventar
#874 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:44
Hab nun seit einer Woche den x5500 daheim und ihn bereits ausführlich getestet. Ist nochmal eine Steigerung zum Epson 9300. Bin zufrieden 😉
Ma3nNi68
Inventar
#875 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:18
Glückwunsch

Viel Spaß beim gucken.
George_Lucas
Inventar
#876 erstellt: 19. Mrz 2017, 16:45

Alex_Quien_85 (Beitrag #874) schrieb:
Hab nun seit einer Woche den x5500 daheim und ihn bereits ausführlich getestet. Ist nochmal eine Steigerung zum Epson 9300. Bin zufrieden 😉

Glückwunsch zum neuen Projektor, Alex. Kannst Du zu den Unterschieden noch etwas schreiben?
Besonders würden mich 3D, die Helligkeit/Farbdarstellung und HDR interessieren.
der_kottan
Inventar
#877 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:17

Alex_Quien_85 (Beitrag #874) schrieb:
Hab nun seit einer Woche den x5500 daheim und ihn bereits ausführlich getestet. Ist nochmal eine Steigerung zum Epson 9300. Bin zufrieden 😉

Glückwunsch!
Den Epson haste ja jetzt höchstens ein halbes Jahr gehabt oder?
blaufichte
Inventar
#878 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:37
Hi,



Glückwunsch!
Den Epson haste ja jetzt höchstens ein halbes Jahr gehabt oder?


Auch von mir Glückwunsch.

Ich glaube viele haben sich damals einfach vom Hype angestecken lassen.

Argumente haben nicht so gezogen, da habe ich vollstes Verständnis für.

Grüße fichte
der_kottan
Inventar
#879 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:00
Ja, ich war ja auch kurz davor, mir den Epson mal genauer anzuschauen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#880 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:37
Ich habe nun auch einen X5500, ein wirklich tolles Gerät.
Für mich der beste Beamer, den ich je hatte (einschliesslich Epson TW9300, Sony HW65, Sony VW500, JVC X900 usw.).

JVC hat nach all den Jahren bei der Serie nahezu alles perfektioniert.
Die Helligkeit reicht nun auch für 3 Meter Leinwände (fast 25 Foot Lamberts !!!) selbst im Ecomodus aus, die Farben sind im richtigen Preset sehr neutral und akkurat, HDR funktioniert super.

Ich habe einen Samsung K8500 UHD-Player angeschlossen und spiele stets in 2160p zu und auch normale, hochskalierte Blu-Rays sehen fantastisch aus. E-Shift macht bei 4K Zuspielung einen richtig guten Job und das Bild sieht absolut analog aus.

Meiner Meinung nach kann man bei 1080p Material kaum noch mehr aus einem Beamer an Bildqualität rausquetschen.
Die Kombination aus hoher Helligkeit, akkuraten Farben und Gamma, Pixelfüllrate, E-Shift, guter Optik usw. ist wirklich so gut wie perfekt.

Man darf bei den MPC Einstellungen nicht übertreiben, weil die Schärfe sonst schnell ins digitale abdriftet.
Ich habe den Schärferegler im MPC Menü deshalb nur auf Stufe 1 von 10 stehen und zudem Brillant Schwarz auf gering, das reicht für ein analog und dabei scharf wirkendes Bild völlig aus und wirkt so keineswegs digital.

Ich habe noch nie ein so lebhaftes und sauberes Bild bei mir gesehen, man taucht wirklich in den Film mit dem Beamer ein, weil es nichts am Bild mehr zu bemängeln gibt und durch nichts negatives mehr abgelenkt wird.
Eine Konvergenzjustage braucht man bei meinem Gerät gar nicht erst zu bemühen, da man keinerlei störende Farbsäume erkennt.

Da ich kein Clear Motion Drive nutze und für mich selbst auf Gering zu soaplastig aussieht, kann ich auch den Low Latency Modus permanent eingeschaltet lassen und profitiere von einem sehr geringen Inputlag und einer HDMI Synczeit von nur noch ca. 7 Sekunden.
So stören diese beiden Dinge auch nicht mehr.

Auch die Autoiris auf "Auto 2" funktioniert sehr gut !
Beim JVC wird auch gleichzeitig eine Gamma Anpassung durchgeführt, das hilft zusätzlich nochmal dabei helle Elemente vor dunklem Hintergrund plastischer hervorzuheben.

Ich behaupte mal, dass es trotz der veranschlagten 4500,- Euro keinen Beamer gibt, welcher ein besseres P/L Verhältnis als der X5500 hat.
Ich kann im Moment nichts finden, was mich stört - und das soll bei meinen Ansprüchen schon was heißen
Die volle HDMI 18 GB/s Bandbreite darf man auch nicht vergessen, 2160p, 60 Hz in 4:4:4 sind kein Thema mit dem JVC.

Die Autocal mit dem i1 Pro 2 läuft auch spitze

So sieht der X5500 out of the Box ohne Autocal oder Graustufen Kalibrierung bereits aus (Preset User, Farbraum Standard):

Custom 2


[Beitrag von nolimithardware am 19. Mrz 2017, 23:05 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#881 erstellt: 19. Mrz 2017, 23:13
Sieht wirklich schon sehr gut aus Bin dann mal gespannt was AutoCal bei dir mit dem i1 Pro 2 bei der ersten Kalibrierung ergibt. Insbesondere die 75/50/25% Sättigung bzw. wie die anderen Farben beim ColorChecker ausfallen. Wäre schön, wenn du berichten würdest.

Bisher habe ich über die Kombi AutoCal7 und i1 Pro 2 nicht so viel gelesen. Lieg vll. am reduzierten Umfang meinerseits von Info-Aufnahme im Internet liegen
Alex_Quien_85
Inventar
#882 erstellt: 19. Mrz 2017, 23:18
Dankeschön ja genau den epson hatte ich ein halbes Jahr. 800 Stunden wurden es trotzdem. Gut, ist auch ein tv Ersatz. Mein epson hatte 1850 lumen kalibriert, der x5500 1600 Lumen Kalibriert. Dadurch dass ich beim epson die manuelle Blende schließen musste, um schwarzwert und Kontrast zu verbessern, ist der Jvc bei mir im filmbetrieb de facto heller. Tagsüber muss ich in Sachen Helligkeit ein paar Abstriche machen, dennoch ist der x5500 in Sachen Helligkeit eine klare Steigerung zum x500, der vor dem 9300 im Wohnzimmer war. In Sachen schwarzwert, Kontrast und Bewegungsdarstellung habe ich mich sichtbar verbessert. Gerade die FI bei 4K ist Goldwert. HDR ist heller als beim epson und macht Spaß. Dass der DCI Farbraum kleiner ist, fällt mir jedenfalls weniger auf als das Plus an Helligkeit bei gleichzeitig tieferem Schwarz ...ps4 pro und x5500 ist nun ein Traumpaar, auch dank Low latency mode. Endlich 4K in 60 hz mit HDR. Marco Polo auf Netflix in 4K HDR ist ein Erlebnis. Der epson ist aber nicht in allen Bereichen unterlegen. Lens Shift Bereich ist größer als beim Jvc. Jvc rauscht einen Tick mehr. Sync Zeiten sind beim epson viel kürzer. 3D konnte ich noch nicht vergleichen, da mir der Emitter noch fehlt. Wenn ihr noch fragen habt nur zu
DerRoland
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 19. Mrz 2017, 23:54
@nolimithardware: Erstaunlich, du siehst den X5500 über den X900, vermutlich wegen der hohen Lichtleistung.
Somit eine super Entwicklung, das bessere Gerät für den halben Preis, JVC macht alles richtig.
Und der Schwarzwert ist auch niedriger als beim X900? Warum wechseln dann manche noch auf den X7500?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#884 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:13
@ Benvader

Die Autocal wird das ganze vermutlich dann zur Perfektion treiben, werde ich mal nachmessen
Übrigens gilt für die neuen X-er bereits die Version 9 der Autocal Software, ab welcher der i1 Pro 2 erst überhaupt unterstützt wird.

@Roland

Zum einen ist es die deutlich höhere Lichtleistung des X5500 und zum anderen die noch genaueren Werkseinstellungen hinsichtlich Farbraum und Gamma, die ihm nochmal den letzten Feinschliff ggü. dem X900 verpassen.
Auch die Schärfe scheint mir aus der Erinnerung heraus aufgrund der überarbeiteten Signalverarbeitung / E-Shift beim X5500er nochmals besser zu sein.
Der Schwarzwert wird beim X900 aber definitiv besser sein, keine Frage, weil dieser erstens nicht so eine helle Laampe verbaut hat und zudem selektierte Bauteile (Wiregrids) hat.
Nur wird das eher im Direktvergleich auffallen, weil der X5500 bereits einen sehr guten Schwarzwert hat, der in einem optimierten Raum kaum Wünsche offen lässt.
Der X7500 ist nochmal eine Ecke schwärzer und kann Grün etwas satter darstellen, was für DCI / BT.2020 Kontent dann eine Rolle spielt.
Das sind dann Dinge, die das Gerät nochmals abrunden, allerdings dann auch nochmal ca. 2000,- Euro Aufpreis kosten.
Mir reicht der X5500er völlig aus und 6500,- Euro sind mir dann doch zuviel des guten.
der_kottan
Inventar
#885 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:28
Jetzt macht mir nicht das Maul so wässrig
Elmo1984
Neuling
#886 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:28
Hallo.
Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Beamer.
Aktuell habe ich den Sony Hw50.
Was würdet ihr mir raten?
Epson tw 9300 JVC 5500?
Oder lieber noch ein wenig den Hw 50 seine Arbeit machen lassen?
der_kottan
Inventar
#887 erstellt: 20. Mrz 2017, 07:44

Elmo1984 (Beitrag #886) schrieb:
Hallo.
Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Beamer.

Zuerst dachte ich, OK.


Elmo1984 (Beitrag #886) schrieb:
Oder lieber noch ein wenig den Hw 50 seine Arbeit machen lassen?

Ja was nun? Suchst du oder nicht?
Ist außerdem der falsche Thread für so eine Anfrage, gibt ja eine Kaufberatungsecke dazu.
unluckymonkey1978
Stammgast
#888 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:11
Ja ichweiss ist kein X 7500 aber ich frag trotzdem mal hier


kann man beim X 7000 Sein Komplettes Setting, also Bildsposition, Maskierung , Anamorphotposition ect auf einmal Abspeichern und abrufen ? Hab es nur für die Motorische Linsen gefunden

Danke
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#889 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:39

Elmo1984 (Beitrag #886) schrieb:
Hallo.
Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Beamer.
Aktuell habe ich den Sony Hw50.
Was würdet ihr mir raten?
Epson tw 9300 JVC 5500?
Oder lieber noch ein wenig den Hw 50 seine Arbeit machen lassen?


Ich empfehle ganz klar den JVC, warum ?

- Die Pixelstruktur (Fliegengitter) ist beim Epson aufgrund der LCD Technik deutlich sichtbar, gerade bei größeren Leinwänden ist das ein Problem

- Das E-Shift Geräusch ist lauter als beim JVC und zudem macht das E-Shift beim Epson das Bild sichtbar unschärfer als beim JVC

- Die Autoblende ist ein Witz beim Epson, sie arbeitet sehr träge und macht zudem Klackergeräusche
Beim JVC ist die Blende im Betrieb fast unsichtbar und dabei völlig Geräuschfrei

- Der Schwarzwert ist beim JVC nochmals deutlich dunkler, ca. doppelt so dunkel bei gleicher Weißhelligkeit

- Die Farben stellt der JVC natürlicher und exakter dar

- Der JVC hat eine Autokalibrierungsfunktion (Autocal) und die ist Gold wert

- Das Gehäuse beim JVC ist wertiger verarbeitet (Epson eher "Plastikbomber")

- Der JVC kann bei HDR ohne Farbfilter fast den kompletten DCI Farbraum abbilden und ist deshalb deutlich heller als der Epson mit Farbfilter für den erweiterten Farbraum

- Der Epson ist bauartbedingt viel staubanfälliger als JVC

- Die HDMI Anschlüsse sind beim Epson auf 10,2 GB/s limitiert, weshalb 4K, 60 Hz und HDR nicht gleichzeitig möglich sind, dieses Problem besitzt der JVC nicht, er kann die vollen 18 GB/s wiedergeben

Es gibt sicherlich noch mehr, aber das sind erstmal die wichtigsten Argumente, die mir auf Anhieb einfallen.
Die ca. 1000,- Euro mehr, die der JVC kostet sind bestens angelegt.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Mrz 2017, 17:12 bearbeitet]
Elmo1984
Neuling
#890 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:04
Danke dir so hatte ich mir eine Antwort gewünscht ;-)
inliner-es
Stammgast
#891 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:35
Genau hier streiten sich die Geister! Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich mir im Heimkino ruckelnde Kameraschwenks antun soll, nur weil im Kino eine veraltete Technik mit 24 Bildern pro Sekunde genutzt wird. Ich fand auch die Filme mit High Framerate im Kino (Der Hobbit) besser, als die normale Version in 24p. Im echten Leben fahren Autos auch flüssig an mir vorbei, ohne zu ruckeln. Und deshalb hab ich bei meinem Beamer die FI immer an.



Seltsam, das war eigentlich ne Antwort auf nolimithardware's letzten Beitrag zur FI des JVC.


[Beitrag von inliner-es am 20. Mrz 2017, 17:39 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#892 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:35
Die FI, also Frame Interpolation habe ich noch vergessen, die ist beim Epson ebenfalls murks.
Beim JVC ist sie auf Gering wirklich brauchbar, allerdings sehe ich auch dort einen gewissen Soaplook.
Spielfilme sehen damit zu sehr nach Lindenstrasse aus.
Ich lebe lieber mit dem 24p ruckeln
Elmo1984
Neuling
#893 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:37
Da ich nicht so einfach live vergleichen kann würde ich noch gerne wissen ob der JVC schon ein deutlichen unterschied zum Sony hw 50 ist. Lohnt sich ein update oder sollte man vll noch ein wenig warten ob demnächst vll natives 4k bezahlbar wird?
unluckymonkey1978
Stammgast
#894 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:57
Wo schaltet man den die FI an bzw aus
bernhard.s
Inventar
#895 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:09
@Elmo:

Ich hatte einen HW50 und habe das Gerät umgehend nach richten des Farbraumdrifts durch Sony verkauft.

Ich habe jetzt seit genau einem Jahr einen X500.

Ich konnte die Projektoren auch noch kurz zuhause vergleichen und fand den Unterschied sehr deutlich zugunsten des X500.

Der X500 ist mein dritter Projektor den ich gebraucht gekauft habe und mein nächster wird auch wieder ein Gebrauchter sein, wenn nicht vergleichbare Geräte im Preisbereich unter 3000 Euro auf den Markt kommen.

Der X500 hat halt nicht so viel Licht wie die neuen Generationen, aber ich betreibe ihn im hohen Lampenmodus und mir reicht es locker.

Wenn Kohle eine Rolle spielt dann würde ich an deiner Stelle durchaus auch einen gebrauchten JVC ins Auge fassen.

Die X500 gehen bereits für unter 2000 Euro raus, die 5000er wurden auch schon unter 3000 Euro gesehen.

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.....
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#896 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:12
Das Update lohnt sich.
Ich hatte sowohl den HW50 als auch den HW65.

Der JVC spielt bildlich in einer ganz anderen Liga, er macht sogut wie alles besser als die Sony's.
Natives 4K macht für mich nur in Verbindung mit einer hochwertigen Optik Sinn - und die kostet recht viel Geld für den Hersteller.
Deshalb rechne ich nicht so schnell mit einem wirklich guten 4K Beamer für 5000,- Euro.

Ich hatte bereits den Sony VW500 und der bildete trotz 4K etwas weicher als der X5500 ab.
Kontrast usw. war auch alles ne Nummer schlechter.
Von den ganzen anderen Problemen, wie Kontrasteinbruch, geschrumpftem Farbraum usw. möchte ich gar nicht erst anfangen, das sind absolute KO Kriterien, vor allem für soviel Geld
Nach einem Jahr oder etwas mehr quasi Elektroschrott für 10000,- oder gar 20000,- Euro (Sony VW1000/1100), nein Danke !

Der X5500 hat die Messlatte bereits so hochgelegt, dass mich nur noch Laser, hohe Lichtleistung gepaart mit gutem Schwarz, natives 4K, hochwertige Glasoptik und langzeittauglichkeit usw. zum wechseln bewegen könnte, also etwas in Richtung JVC DLA-Z1 oder Sony VW5000 (beides - für mich - unbezahlbar bis jetzt).

Was hat man nämlich von 4K, wenn der Rest einfach nicht passt ?

Die neuen DLP "4K" Projektoren sind z.B. zwar bezahlbar und hinsichtlich Schärfe schon recht gut, aber der Kontrast, der limitierte Farbraum (für HDR usw.), sowie Lichtleistung, Bedienungskomfort (motorisierte Optik) usw. usf. ist alles noch auf dem selben Stand von Vorgestern.
Dann verzichte ich lieber auf natives 4K und begnüge mich mit E-Shift und in allen anderen Punkten mit einem viel besseren Bild.


[Beitrag von nolimithardware am 20. Mrz 2017, 18:24 bearbeitet]
inliner-es
Stammgast
#897 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:29
Zumal die neuen 4k DLPs auch wieder mit Regenbogeneffekt daher kommen. Schon aus dem Grund scheidet ein DLP für mich aus. Ich werde wohl beim nächsten Beamer auch wieder ein 3 Chip Gerät kaufen müssen.
ank003
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:03
Hallo,
Weiß jemand ob der 3D Ermittler und die Brillen vom JVC X30 beim X5500 funktionieren.
Gruß Frank
benvader0815
Inventar
#899 erstellt: 21. Mrz 2017, 10:46
Beim Wechsel vom x35 zum x500 gabs keine Probleme mit dem emitter und den brillen. Mir ist auch nicht bekannt, dass mit den neueren Generationen auch nen neuer emitter oder neue brillen erschienen sind. Sollte also ohne Probleme funktionieren.
marcman2000
Ist häufiger hier
#900 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:38
@Elmo:

Ich habe von einem HW50 auf einen JVC5500 gewechselt. Wenn Du Deinen HW50 nicht bei Sony hast nachjustieren lassen, mußt Du davon ausgehen, das Schwarzwert, Kontrast und Farben durch den Drift stark in Mitleidenschaft gezogen wurden um nicht zu sagen im Ar... sind.

Ich habe auch den Epson 9300 getestet. Im 2D Betrieb hatte ich ohne E-Shift einen sichtbaren Fliegengitter Effekt, mit E-Shift das nervende Surren.

Beim JVC nutze ich den E-Shift nur bei UHD Disks, im FHD Betrieb ist das Bild super scharf, und durch die hohe Füllrate ohne sichtbare Fliegengitter Effekt.

Beim Epson wirst Du durch die beschränkte Bandbreite der HDMI Schnittstelle in den nächsten Jahren ständig Probleme mit neuen UHD Playern und Konsolen haben, gar nicht zu reden von der fehlenden FI bei 4K.

Die Blende des Epson ist nach wie vor zu hören und auf Dauer nervig. Im 3D ist der JVC dem Epson in Sachen FI und Ghosting und meiner Meinung nach auch in der Helligkeit deutlich überlegen.

Auf 4K Projektoren warten? Warten kann man immer, jedes Jahr wird es Verbesserungen geben. Ich finde schon FHD fast 3m Leinwandbreite ausreichend scharf. UHD ist zwar schon noch eine Steigerung, aber bislang sieht es mit echtem 4K Material noch eher dünn aus. Ich gebe zwar gerne mehr Geld für 3D Filme aus, aber der doppelte Preis für eine UHD Disk?

Ich denke, bis sich UHD wirklich etabliert hat, vergehen noch mindestens 3-4 Jahre, und dann sind auch die Projektoren entsprechend ausgereift und preiswerter.

Aber diese Zeit würde ich nur ungerne mit einem gedrifteten HW50 überbrücken wollen.

Auch der X5000 hat ein Problem mit einer Gamma-Drift. Wann Du also keine Lust auf Kalibrier-Sitzungen hast, würde ich eher zu dem neuen X5500 raten, bei dem das Problem angeblich behohen sein soll. (Ob das wirklich der Fall ist, werden die nächsten Monate zeigen.)

Gruß

Marc
Sheriff007
Inventar
#901 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:43

DerRoland (Beitrag #883) schrieb:
@nolimithardware: Erstaunlich, du siehst den X5500 über den X900, vermutlich wegen der hohen Lichtleistung.
Somit eine super Entwicklung, das bessere Gerät für den halben Preis, JVC macht alles richtig.
Und der Schwarzwert ist auch niedriger als beim X900? Warum wechseln dann manche noch auf den X7500?



Das halte ich für Unsinn...der Schwarzwert des X5500 ist sicher sichtbar schlechter, als der eines X900...im direkten Vergleich wäre das für jedem nach 3 Sekunden zu sehen.

Hier mal ein paar Werte zum Vergleich:

Schwarzwert X700: 0.0100 min. Lumen

Schwarzwert X900: 0.0080 min. Lumen

Schwarzwert X5500: 0.0450 min. Lumen


[Beitrag von Sheriff007 am 21. Mrz 2017, 11:48 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#902 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:54

nolimithardware (Beitrag #896) schrieb:


Ich hatte bereits den Sony VW500 und der bildete trotz 4K etwas weicher als der X5500 ab.
Kontrast usw. war auch alles ne Nummer schlechter.
Von den ganzen anderen Problemen, wie Kontrasteinbruch, geschrumpftem Farbraum usw. möchte ich gar nicht erst anfangen, das sind absolute KO Kriterien, vor allem für soviel Geld
Nach einem Jahr oder etwas mehr quasi Elektroschrott für 10000,- oder gar 20000,- Euro (Sony VW1000/1100), nein Danke !

Kannst Du hierzu die entsprechenden Messungen zu Deinem VW500 bitte posten oder hast Du einen entsprechenden Link zu den Messergebnissen hier im Forum? Danke vorab!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5500 - motorisch Staubschutzblende nachrüsten?
ChristianM82 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC X7500 Hautfarben ?fleckig?
keNny79 am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Xbox one X - JVC DLA X5500 - KEIN 4K?
HellyAUT am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  30 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA Kalibrierungstool
79erSST am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Ständige Tonaussetzer mit JVC DLA-X5500 und Denon AVR-X4400H
sqeez3r am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen