Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . Letzte |nächste|

Neue JVC Serie 2017 : JVC DLA-X5500/X7500/X9500

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#2558 erstellt: 11. Dez 2017, 20:03
Bislang hatte ich (zum Glück!) noch keine Probleme, gleichwohl ich relativ viele 3D-Filme mit dem JVC schaue.
SatHopper
Inventar
#2559 erstellt: 11. Dez 2017, 20:52
Echt jetzt? Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Hi-Shock ähnlich gut wie die originalen sind
Ich hatte ja sowohl 2 originale von JVC als auch 2 baugleiche XPand, aber die musste ich beim alten Beamer mitgeben.
Kurz vor dem Verkauf habe ich die Originalbrillen am X7500 benutzt und war auch echt begeistert.
Das mit dem höheren Lichtdurchsatz läßt mich jetzt wieder zweifeln....

Aber unbequem sind die originalen schon, sowohl am Nasensteg als auch am Hinterkopf, da liegen die ziemlich eng an.
Ich werde es wohl mit den Black Diamonds versuchen und bei Nichtgefallen nehme ich die XPand, JVC ist mir zu teuer!
Nudgiator
Inventar
#2560 erstellt: 11. Dez 2017, 22:05

hotred (Beitrag #2557) schrieb:
Ich hatte bei den original Brillen bislang keine derartigen Probleme - könnte es eine fehlerhafte Produktion gewesen sein?!?


Nö, es gab hier im Forum etliche Leute, die darüber berichtet haben. Ich habe das bei meinen Brillen zunächst gar nicht gesehen. Erst nachdem ich hier darüber gelesen habe, hab ich mir meine Brillen mal etwas näher angesehen und bei beiden Risse gefunden. Die sieht man nicht, wenn man nicht weiß, wo man nachschauen muß.


Ich finde meine aber auch nicht zu klein oder drückend - kommt wohl auch immer drauf an ob es zur Anatomie vom Träger passt.


Ich hatte hier einige Modelle. Die Bügelenden der JVC-Brillen drücken unangenehm am Kopf. Man muß die Bügel auch fast überdehnen, damit man diese aufsetzen kann. Das ist bei anderen Brillen nicht so.
Alex_Quien_85
Inventar
#2561 erstellt: 11. Dez 2017, 23:05
@sathopper:

Hast du eine Hochkontrast Leinwand? Mit der harmonieren ausschließlich die original JVC Brille, alle anderen sind viel zu dunkel
SatHopper
Inventar
#2562 erstellt: 11. Dez 2017, 23:08
Nein, normale Leinwand.
Alex_Quien_85
Inventar
#2563 erstellt: 11. Dez 2017, 23:11
Ok dann hast du die qual der wahl
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 12. Dez 2017, 23:29
Habe entdeckt, dass seit dem CMD-Fix die Zwischenbildberechnung nicht mehr ganz smooth ist. Selbst auf "hoch" sieht man bei schnellen Bewegungen unschöne Ruckler. War vorher sicher nicht so. Auf "gering" fallen die Ruckler nicht ganz so auf, weil das Bild ja nicht ganz smooth ist....doof.

Sobald ein Objekt schnell ins Bild kommt oder die Kamera schnell schwenkt, bemerkt man einen Ruckler, der sich aber anders darstellt als der 24p Judder. Entweder kommt das CMD da mit der Berechnung nicht nach...kA.

(Low Latency ist ausgeschaltet, 4k eshift ein)


[Beitrag von Unterhose44 am 12. Dez 2017, 23:32 bearbeitet]
Joe_495
Stammgast
#2565 erstellt: 13. Dez 2017, 01:15
Schon mit verschiedenem zugespielten Material getestet? Ich finde dass CMD hoch ohnehin nicht alles perfekt glättet, bei manchen schnellen Szenen sehe ich schon kleinste Ruckler. Aber hoch ist schon hart an der Grenze bezüglich Artefakte, da nehme ich eher noch ein paar Ruckler in Kauf
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2566 erstellt: 13. Dez 2017, 09:32
@Unterhose44
Hm, das ist genauso wie mit dem Low-Latency-Problem: ich kann das nach dem CMD-Fix in meinem Setup nicht nachvollziehen.
Bei CMD gering habe ich die bekannten Reste von 24p-Judder. Und bei CMD hoch ist es aalglatt mit minimalen Artefakten.

Was spielst Du denn zu? Bei mir wird grundsätzlich 4k (nativ oder skaliert) mit 4:2:2 (12bit) angeliefert.


[Beitrag von guesswho999 am 13. Dez 2017, 09:34 bearbeitet]
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2567 erstellt: 13. Dez 2017, 10:54
Ja genau - bei CMD "gering" bleibt der 24 Judder, ist aber etwas geringer, bei "hoch" gibt's sofort und ständig Artefakte. Muss sagen, da hat die Zwischenbildberechnung bei Epson besser gearbeitet. Smoother und weniger Artefakte. Irgendwie fehlt da eine "mittel"-Einstellung....was sich JVC dabei denkt....

Ich spiele alles via HTPC zu, 4k Auflösung, full RGB, 12bit (das ist auch die Empfehlung vom madVR-Forum). Das wird vom JVC auch korrekt erkannt.

Kann mir nur vorstellen, dass die Rechenpower der Zwischenbildberechnung nicht reicht, wenn 12bit zugespielt wird. Am Content selber liegt es nicht, denn auf meinem 4k TV sind diese Ruckler nicht zu sehen, am Beamer sehr deutlich.


[Beitrag von Unterhose44 am 13. Dez 2017, 10:58 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2568 erstellt: 13. Dez 2017, 11:26
Also zwischen CMD aus (oder low latency an) und CMD gering gibt es hier schon einen Unterschied.
Es sieht für mich bisher alles so aus, wie ich es kenne. Und ich kann keine Verschlechterung durch den CMD-Fix ausmachen.
Ich habe mich neulich sogar dabei erwischt, eine Doku mit CMD hoch anzusehen.

Ach ja: ich spiele YUV zu und unsere Main FW beim Projektor unterscheidet sich
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2569 erstellt: 13. Dez 2017, 11:30
Du hast recht, der Judder wird bei "gering" wesentlich besser, aber geht eben nicht komplett weg. Ich werde mal probieren, mit 10bit zuzuspielen. Vielleicht ist es dann weg...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2570 erstellt: 13. Dez 2017, 11:41
Ohne Rest-Judder bei CMD gering hättest Du eine Seifenoper.
Dr.Dodo
Stammgast
#2571 erstellt: 13. Dez 2017, 11:46
@Unterhose44
wie deine sonstigen Einstellungen aus?
Deaktiviere mal sämtliche Sachen wie Dynamik Kontrast / Brilliantschwarz / Kantenglättung / NR und Bewegungsverbesserung.
Wenn das alles deaktiviert ist kannst in MPC bis 5 schärfen und es sollte auf hoch nahezu artefaktfrei sein und auf gering sehr gut.
Bei aktiviertem E-Shift mit Einstellung 4K (auch bei FHD ist Bildmodi 4K ohne E-Shift empfehlenswert) sollte es dann eigentlich sehr sauber laufen.

Alternativ kannst du mal eine Szene nehmen welche dir besonders missfällt dann können andere dies bei sich gegenprüfen.
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2572 erstellt: 13. Dez 2017, 11:53
Danke euch - ich werde am Abend mal gucken und berichten.
SatHopper
Inventar
#2573 erstellt: 13. Dez 2017, 14:48
Welche Firmware habt Ihr beiden denn jeweils drauf?
Die wurde doch nicht hier genannt, oder?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2574 erstellt: 13. Dez 2017, 15:02
Bei mir ist es w30.1
Unterhose hatte mal einen Screenshot gepostet. Auf dem stand w30.1.4
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2575 erstellt: 13. Dez 2017, 15:53
30.1.4 habe ich drauf - also die letzte verfügbare für den 5500er.
Klipsch-RF7II
Inventar
#2576 erstellt: 13. Dez 2017, 17:13

guesswho999 (Beitrag #2574) schrieb:
Unterhose hatte mal einen Screenshot gepostet.


So aus dem Zusammenhang gerissen...
Matzinger_P3D
Inventar
#2577 erstellt: 13. Dez 2017, 19:12

Dr.Dodo (Beitrag #2571) schrieb:

Deaktiviere mal sämtliche Sachen wie Dynamik Kontrast / Brilliantschwarz / Kantenglättung / NR und Bewegungsverbesserung.


Wird von der Bewegungsverbesserung nicht sowieso abgeraten? Hatte ich bisher immer deaktiviert.
Jogitronic
Inventar
#2578 erstellt: 13. Dez 2017, 20:30
Bei meinem X7000 gucke ich überwiegend mit CMD auf gering.
Die Zuspielung mit 4K ist die Bildwiedergabe nicht so "smooth" wie bei Zuspielung mit 1080p. Es ist ja bekannt das JVC bei der 4K-Zwischenbildberechnung etwas rumtrickst, evtl. ist das die Ursache.
Wenn ich mit 1080p zuspiele, benutze ich auch kein E-shift.

Wer also ein möglichst gutes CMD-Ergebnis möchte, sollte sich nach meinen Erfahrungen das (unnötige) Hochskalieren auf 4K verkneifen.
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2579 erstellt: 13. Dez 2017, 22:11
Ohne CMD kann ich Filme nicht sehen. Ich hasse diesen 24p Judder, Artefakte durch ne hohe Zwischenbildberechnung aber auch. Gering ist ein akzeptabler Kompromiss, die angesprochenen Ruckler gucke ich mir dann noch an. Bei Animationsfilmen fällt es besonders auf, bei normalen Filmen kaum.

Nachschärfen und Co ist alles auf aus - mache ich alles mit madvr.


So aus dem Zusammenhang gerissen...


Dachte mir schon, dass der Username noch problematisch wird.^^


[Beitrag von Unterhose44 am 13. Dez 2017, 22:12 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2580 erstellt: 13. Dez 2017, 22:19
Ich schaue auch nur noch mit CMD, allerdings immer auf geringer Stufe. Hoch ist mir zu viel des Guten.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2581 erstellt: 13. Dez 2017, 23:33

Matzinger_P3D (Beitrag #2577) schrieb:
Wird von der Bewegungsverbesserung nicht sowieso abgeraten? Hatte ich bisher immer deaktiviert.

Ja, das war bisher wegen der Neigung zu Doppelkonturen auch immer meine Meinung. Seit dem CMD-Fix beim X9500 habe ich das hier testweise auf gering stehen und konnte noch keine Nebenwirkungen entdecken. Ich hatte im AVS gelesen, daß das bei den X?900 wohl auch zu positiven Effekten führen soll.
Wie es bei meinem X5000 aussieht, muß ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2582 erstellt: 13. Dez 2017, 23:37

Jogitronic (Beitrag #2578) schrieb:
Wer also ein möglichst gutes CMD-Ergebnis möchte, sollte sich nach meinen Erfahrungen das (unnötige) Hochskalieren auf 4K verkneifen.

Ich habe mir gestern die UHD vom Marsianer streckenweise mit CMD auf hoch angesehen. Wenn Deine Beobachtung stimmen sollte, dann wäre das hier nicht so (entsetzlich ) flüssig gewesen.
Jogitronic
Inventar
#2583 erstellt: 14. Dez 2017, 00:16
Schau dir doch mal, mit CMD gering, eine Blu-ray in original 1080p und dann hochskaliert auf 4K an.
Mir gefällt die Zwischenbildberechnung bei Zuspielung mit 1080p etwas besser.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2584 erstellt: 14. Dez 2017, 01:45
Ich habe das jetzt mit einer Bluray getestet, aber kann leider weder beim X5000 noch beim X9500 in ihrem jetzigen Zustand erkennen, daß CMD auf gering bei 1080p24 effektiver arbeitet als bei Skalierung auf 4k24.
Dr.Dodo
Stammgast
#2585 erstellt: 14. Dez 2017, 11:06

Matzinger_P3D (Beitrag #2577) schrieb:

Dr.Dodo (Beitrag #2571) schrieb:

Deaktiviere mal sämtliche Sachen wie Dynamik Kontrast / Brilliantschwarz / Kantenglättung / NR und Bewegungsverbesserung.


Wird von der Bewegungsverbesserung nicht sowieso abgeraten? Hatte ich bisher immer deaktiviert.


Ja wird es, und woher wissen wir jetzt ob er es auch weiß?
audiohobbit
Inventar
#2586 erstellt: 15. Dez 2017, 12:09
Fragen zur FI/CMD:

Geht hoffentlich auch in 3D? Auch gering und hoch? Wie sind da die Erfahrungen? Auf gering gleich wie in 2D oder mehr Artefakte/Soap-Look?

Und geht CMD auch bei 60 Hz?

Was ist mit 3:2 Pulldown, also 24p Filmen die, bspw. bei streaming oft mal in 60 Hz ankommen? Ich weiß im CMD Menü gibts eine inverse telecine Funktion mit der man hoffentlich die 24p wieder replizieren kann, dann kann man aber nicht gleichzeitig noch die FI anwenden, daher die Frage ob sich der 3:2 Pulldown auch mit FI auf gering oder hoch glätten lässt?

Und noch schlimmer: 50Hz Material in 60Hz, lässt sich das mit CMD glätten, hat das schon mal jemand ausprobiert?


[Beitrag von audiohobbit am 15. Dez 2017, 12:10 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#2587 erstellt: 15. Dez 2017, 13:05
Funktioniert in 3D auch SEHR gut auf gering und Hoch. Was man so liest nutzen die Leute sie bei 3D meist auf hoch.

Ja geht auch bei 60Hz (mit Billy Lynn getestet)

3:2 Pulldown, CMD macht das Bild da schon deutlich besser aber auch nicht perfekt. Mit Inverse Telecine funktioniert gut, maximal ist es aber wie Stufe gering.

50Hz in 60Hz ist auch mein größter Sorgenpunkt, Funktioniert mit Invers telecine auch ganz gut, oder mit Einstellung Hoch. Allerdings nicht 100% perfekt.
50Hz als 50Hz ist da immernoch angenehmer finde ich.
audiohobbit
Inventar
#2588 erstellt: 15. Dez 2017, 13:55
Gut, vielen Dank.

Beim Sony HW50 kann man in 3D quasi keinen Unterschied mehr zwischen geringer und hoher FI sehen bspw. Ist aber auch nicht so schlimm, in 3D ist man sowieso eher keinen klassischen Filmlook gewöhnt, aber ich würde behaupten dass die dort mehr Artefakte produziert als in 2D.


Mit Inverse Telecine funktioniert gut, maximal ist es aber wie Stufe gering.

Das müsste eigentlich wie FI aus sein, da ja nur die originalen 24 Hz wieder hergestellt werden sollten, ohne Zwischenbilder.
Zumindest würde ein reine Inverse Telecine Funktion so funktionieren. Ob JVC da zusätzlich auch noch Zwischenbilder generiert ist nicht beschrieben.
Von daher sollte man da dann das originale 24p Ruckeln wieder haben. Kombiniern mit Zwischenbildberechnung lässt sich das ja wohl nicht da alles im gleichen Menü ist.
Daher die Frage ob statt Inverse Telecine auch die FI auf gering oder hoch das 3:2-Ruckeln glättet.
SatHopper
Inventar
#2589 erstellt: 16. Dez 2017, 16:40
So, mein X7500 ist wieder da....laut Beschreibung von EK-M wurde das CMD-Update auf die Gerätemodellserie 2017/2018 durchgeführt .
Nett ist die Formulierung "Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es funktionieren kann, aber nicht muss"

Na ja, Gerät funktioniert soweit, CDM konnte ich noch nicht testen, aber die normale Firmware wurde trotz Hinweis darauf NICHT aktualisiert.
Ich habe also weiterhin die Firmware W29.2 drauf, aktuell scheint ja W30.1 zu sein, oder?
Auf der deutschen/europäischen Homepage werden keine Updates angeboten, auf der US-Seite der Pro-Abteilung habe ich die 30.1 für den RS520 gefunden, die kann aber nicht aufgespielt werden.
Gibt es überhaupt noch eine Downloadquelle für die neueste Firmware? Oder sollte ich es einfach dabei belassen wenn alles funktioniert?
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2590 erstellt: 16. Dez 2017, 17:32
Auf der deutschen Seite wirst Du so gut wie nie ein FW-Update finden. Man ist bei EK-M der Ansicht, daß die Vorgehensweise nicht für Endkunden geeignet ist und will so verhindern, daß sich dort zerschossene Projektoren stapeln.
Wenn Du die w30.1 haben willst, bleibt Dir nur das eigene Risiko und die US-Seite (RS420,520,620 sind X5500,7500,9500). Die w30.1 sollte gegenüber der w29.2 "Lock-Ups", also Abstürze beim Sync beheben (verringern). Wenn Du davon nicht betroffen bist, dann kannst Du auch bei der w29.2 bleiben.
Matzinger_P3D
Inventar
#2591 erstellt: 16. Dez 2017, 17:47

SatHopper (Beitrag #2589) schrieb:

Nett ist die Formulierung "Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es funktionieren kann, aber nicht muss"


Steht bei mir auch so auf dem Lieferschein, damit will sich JVC vermutlich nur absichern.
Wie auch immer, bisher kamen ja nur positive Rückmeldungen.
SatHopper
Inventar
#2592 erstellt: 16. Dez 2017, 18:30
Wenn nur diese Syncprobleme behoben wurden, lass ich es wie es ist.
Ob das CMD-Update was gebracht hat, kann ich vermutlich erst in den kommenden Tagen sagen.
Im Moment hat meine bessere Hälfte die Hoheit über die FB, also kann ich nur das laufende TV-Programm beurteilen, da fällt mir nix Negatives auf.
So richtig aufgefallen ist es mir bei Ghost in the Shell, das lege ich morgen mal rein....
Matzinger_P3D
Inventar
#2593 erstellt: 17. Dez 2017, 18:40

SatHopper (Beitrag #2592) schrieb:

So richtig aufgefallen ist es mir bei Ghost in the Shell, das lege ich morgen mal rein....


Schon getestet?
SatHopper
Inventar
#2594 erstellt: 17. Dez 2017, 22:23
Im Augenblick finde ich die Disc nicht, aber ich habe eben Lucy und Pacific Rim angespielt, und außer einer nahezu perfekt arbeitenden FI ist mir nichts aufgefallen.....ach doch, wie genial beide Filme in HDR mit der Optimalkurve von JVC aussehen

Es ist schon erstaunlich wie sich eShift über die Generationen weiterentwickelt hat, ich hatte ja mit dem X70 die erste Generation, aber was eShift inzwischen aus 4K-Signalen herausholt ist einfach grandios!
Auch die Farben kommen genial rüber, ich bin wirklich begeistert und froh, mich für den X7500 entschieden zu haben

Und das, obwohl ich sicher noch nicht alles rausgeholt habe, z.B. habe ich das Gamma noch nicht gemessen und kann also nicht sagen ob ich vom Gammadrift betroffen bin. Es nahen ja die Feiertage, vielleicht reicht dann die Zeit dafür....
czekow
Stammgast
#2595 erstellt: 18. Dez 2017, 18:00
Mal eine Frage an die Oppo 203 Besitzer hier. In welcher Auflösung spielt ihr denn dem JVC zu?
Wenn ich bei mir Auflösung und UHD auf "Auto" stelle dann bekomme ich kein Bild am JVC.
Starte ich dann aber eine UHD/Bluray dann wird das Bild in UHD 24p plötzlich sichtbar.
Problemlos funktionieren tut es lediglich mit der Einstellung "Source direct" oder so, dann ist aber das Menü lediglich in 1080p und FullHD Medien werden leider nicht hochskaliert.
Ich nutze eigentlich ein 5m Redmere HDMI Kabel aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass es am Kabel liegt. Könnte Probleme damit haben UHD in 50/60p zu übertragen oder ist es garnicht möglich das Menü auch in UHD auszugeben?

Gruß czekow
drone1_de
Ist häufiger hier
#2596 erstellt: 18. Dez 2017, 18:31
Liegt vermutlich wie du vermutest am Kabel, wobei 5m eigentlich noch nicht als kritisch zu sehen sind.
Meinem Gefühl nach sind aber auch FullHD Inhalte ohne Skalierung noch einen Tick schärfer, so bevorzuge ich diese Darstellung (Source Direct)
Mit meinem Monoprice SlimRun 15m Kabel klappen aber selbst 4K 60Hz Übertragungen (einige 4K HDR Demos).
czekow
Stammgast
#2597 erstellt: 18. Dez 2017, 19:09
Gute Idee, ich teste heute Abend mal eine Demo und wenn dann das Bild ausbleibt dann liegt es wohl am Kabel.

Gruß czekow
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2598 erstellt: 18. Dez 2017, 22:28
Wo bekommt man denn dieses "angepasste" Gamma von JVC her? Hab bei mir trotz Anpassung der Regler beim 5500er das Problem, dass Bereiche unter 0,010nits absaufen. Insofern wäre eine verbesserte Durchzeichnung im unteren Bereich der Hit.
Joe_495
Stammgast
#2599 erstellt: 18. Dez 2017, 23:13
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2600 erstellt: 19. Dez 2017, 01:01
Danke!
George_Lucas
Inventar
#2601 erstellt: 19. Dez 2017, 11:24

Unterhose44 (Beitrag #2598) schrieb:
Wo bekommt man denn dieses "angepasste" Gamma von JVC her? Hab bei mir trotz Anpassung der Regler beim 5500er das Problem, dass Bereiche unter 0,010nits absaufen. Insofern wäre eine verbesserte Durchzeichnung im unteren Bereich der Hit. :prost

Dafür habe ich eine Lösung ausgearbeitet:

Siehe hier!
Das funktioniert auch prächtig im Zusammenspiel mit dem ARVE-Tool, weil die Bereiche nahe Schwarz besser differenzierbar sind.
Vorteil: Es müssen nicht so viele Parameter "verbogen" werden - und Schwarz (0 IRE) kann maximal dunkel eingestellt werden.
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2602 erstellt: 19. Dez 2017, 11:56
Danke. Ich werde vorab einmal deine Werte ausprobieren. Ich muss dazu sagen, dass ich den HDR Modus im niedrigen Lampenmodus betreibe. Zum einen hält die Lampe länger, der Beamer ist leiser, und zum anderen war mir das Bild im hellen Lampenmodus schon etwas zu grell v.a. in hellen Szenen (Leinwandbreite 2,3m).

Sollte das Ergebnis bei mir nicht besser werden, werde ich mal das verbesserte Gamma testen.
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 20. Dez 2017, 10:59
Mister Lucas - ich habe deine Werte probiert, aber die passen gar nicht bei mir. Mit den HDR Werten von dir clipped mein Beamer bereits bei 500nits, das Schwarz sauft noch immer genauso ab.
George_Lucas
Inventar
#2604 erstellt: 20. Dez 2017, 11:09
Hast du mit dem Helligkeitsregler zunächst max. Schwarz eingestellt, also mit einem schwarzen Testbild und dann max. Weiß? - Und ein paar mal Gegengeprüft, weil Helligkeit/Kontrastregler interagieren?
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2605 erstellt: 20. Dez 2017, 11:21
Ich habe im Gamma zuerst alles auf 0 zurück gestellt. Dark Level dann auf 3 und die von dir angegebenen Werte Kontrast und Helligkeit eingestellt. Auch etwas rumprobiert, aber das Bild clipped bei mir viel zu früh. Hätte den Kontrast um rund 15-20 Punkte zurück stellen müssen, damit ich bis zur 1000er nits-Treppenstufe komme.

Schwarzwert war soweit ok, hab das mit der Hide-Taste schnell gegengecheckt - war +-ok. Trotzdem sauft alles unter 0,100 nits ab - also wie bei der Werkseinstellung mit dem alten Gamma. Ich habe auch mal ganz andere, auch extreme Einstellungen probiert, aber bei der Schwarzdarstellung komme ich nicht wirklich weiter. Teilweise sieht man noch die 0,05er, aber dann ist Ende Gelände...

Kann aber auch sein, dass ich da zu doof war und was eingestellt habe.


Edit: ich werde es jetzt mal mit der angepassten Gamma Kurve probieren. Wenn ich die einspiele, ersetzt die neue Gammakurve dann die alte oder habe ich dann beide zur Auswahl?


[Beitrag von Unterhose44 am 20. Dez 2017, 12:08 bearbeitet]
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2606 erstellt: 20. Dez 2017, 22:44
neues Gamma eingespielt - sieht gleich viel besser aus. Wie von Ekki berichtet sieht man die 0,005er Stufe noch einwandfrei. Kurze Frage - im Gamma, was für einen Korrekturwert nehme ich da? Eingestellt ist "Normal" wenn man das Gamma einspielt. Passt das oder muss das auf was anderes gestellt werden?

Ich nehme an, dass hier auf HDR umgestellt werden muss - wollte aber zur Sicherheit nachfragen.


[Beitrag von Unterhose44 am 20. Dez 2017, 22:58 bearbeitet]
multit
Inventar
#2607 erstellt: 21. Dez 2017, 00:37
Du musst das Usergamma auf Import stellen, sonst wird das nicht wirksam. Damit sind dann auch die Regler im Gammamenü unwirksam.
Mit Helligkeit und Kontrast dann das Clipping anpassen .... 1000 nits.
Unterhose44
Ist häufiger hier
#2608 erstellt: 21. Dez 2017, 00:42
Ah genauso hab ich es gemacht...Custom 1 gewählt und bei Korrekturwert "Import" ausgewählt - die Regler im Gamma-Menü werden alle ausgegraut. Das Ergebnis ist ne ganze Ecke besser in dunklen Bereichen. Gerade Star Trek Beyond probiert - Details saufen nun deutlich weniger bis gar nicht mehr ab.

Habe dann noch etwas gespielt und mir die Werte von George Lucas nochmal angesehen...Habe den Kontrast auf -10 gestellt und die Helligkeit auf +10. Damit wird die 0,005er nits - Treppenstufe gut sichtbar und grenzt sich noch etwas von der 0,001er ab.

Ich danke euch sehr für die Unterstützung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X5500 - motorisch Staubschutzblende nachrüsten?
ChristianM82 am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  4 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC X7500 Hautfarben ?fleckig?
keNny79 am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  4 Beiträge
Xbox one X - JVC DLA X5500 - KEIN 4K?
HellyAUT am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  30 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
JVC DLA Kalibrierungstool
79erSST am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Ständige Tonaussetzer mit JVC DLA-X5500 und Denon AVR-X4400H
sqeez3r am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen