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Sony VPL-VW260/360ES - UltraHD/4K HDR 3D Beamer

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hotred
Inventar
#2027 erstellt: 04. Feb 2018, 16:26

hajkoo (Beitrag #2020) schrieb:
- schnelle dynamische Helligkeitsanpassung möglich


Ja, und genau das ist bei Laser ein sehr interessanter Punkt und könnte dazu führen das wir in naher Zukunft sehr interessante Beamer, darunter auch speziell DLP Geräte, bekommen werden

Das hier sehr viel Potential verborgen liegt zeigt zb. der Optoma UHZ65
hajkoo
Inventar
#2028 erstellt: 04. Feb 2018, 16:34
Damit lässt sich zwar der Schwarzwert verbessern, der Kontrast bleibt aber lausig. Gerade Du als JVC Verfechter solltest hier Zweifel hegen.

so long...
hotred
Inventar
#2029 erstellt: 04. Feb 2018, 17:15
Das stimmt so nicht, denn zum Einen ist zb. beim UHZ65 meiner Ansicht nach auch der native Kontrast (für einen aktuellen DLP) durchaus völlig in Ordnung und zum Anderen bin ich ja nicht alleine auf der Welt:)

Das die Dlp im Inbild Kontrast nicht schlecht sind ist ja auch nicht neu.
Matzinger_P3D
Inventar
#2030 erstellt: 04. Feb 2018, 17:55

Laser--- (Beitrag #2008) schrieb:
Habe nun mehrere Mails mit dem Verkäufer ausgetauscht und das Gerät kann in Deutschland abgeholt werden und kommt mit vollem 3-jährigen Prime Support, da die Geräte vom autorisierten Sony Partner bezogen werden. Ich werde mir aber bei anderen bekannten Fachhändlern noch weitere Angebote einholen und wenn das Gerät dort deutlich mehr als 10500,- kostet, werde ich wahrscheinlich über eBay zuschlagen.


Mir hat er den 760er jetzt übrigens für 12800 € angeboten bei Abholung
Jetfat
Stammgast
#2031 erstellt: 04. Feb 2018, 18:25
Was denn nun, 10.500€ oder 12.800€???
Um 12.800€ bekannt man ihn doch überall...
Matzinger_P3D
Inventar
#2032 erstellt: 04. Feb 2018, 18:37
Irgendein Dummer wird schon anbeissen
Wolfgang1133
Inventar
#2033 erstellt: 04. Feb 2018, 18:52
Für 13,5K bekommt man ihn beim bekannten Händler.
Und da ist man abgesichert.
binap
Inventar
#2034 erstellt: 06. Feb 2018, 01:06
Konnte schon jemand den VW260/VW360 mit der neuen Oppo-Firmware testen, bei der das HDR-Flag deaktviert werden kann und eine dynamische Kontrastanpassung möglich ist?
Im Oppo-Thread und im Arve/JVC-Thread wird die neue Firmware gerade überschwenglich als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet!
Leider gibt es die Firmware noch nicht offiziell, sondern nur als Beta.
Ich bin echt gespannt. Wenn die Berichte wirklich so stimmen, dann wird der Oppo für viele Leute ein absolut interessantes Teil, trotz den hohen Preises.


[Beitrag von binap am 06. Feb 2018, 08:24 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#2035 erstellt: 06. Feb 2018, 07:57
Ich blicke bei diesem ganzen HDR Helligkeits-Gamma-Kurven-Dynamik-Nits-FluxKompensator-Gedöns einfach nicht mehr durch. Wo liegt denn jetzt genau der Vorteil darin, wenn ich einen UHD Projektor besitze (was aufjedenfall passieren wird) und einen Oppo mit dieser neuen Firmware nutze.

Könnte das jemand mal einem Laien irgendwie näher bringen?
Ma3nNi68
Inventar
#2036 erstellt: 06. Feb 2018, 10:08
Ich seh mich schon den 260 mit dem Oppo nehmen obwohl ich beide schon ausgeschlossen hatte lol.
hotred
Inventar
#2037 erstellt: 06. Feb 2018, 10:17
Uhd Filme werden auf sehr unterschiedliche Helligkeiten gemastert, um so weiter die vom Anzeigegerät erreichbare Maximalhelligkeit vom Mastering des Film abweicht je dünkler (=falsch da zu dunkel) erscheint der Film dann...

Das trifft sowohl auf Tv als auch Beamer zu, da Beamer aber idR. noch deutlich weniger hell sind dort ganz speziell...

Beispiel:

Film auf 7000Nits Maximalhelligkeit gemastert, Tv schafft (zb.) nur 1000 Nits und Beamer noch deutlich weniger...

Nun wirkt aber ohne einer „Anpassung“ das Bild folglich immer viel zu dunkel...

Lösung sind dann eben „workarounds“ die Anzeigegeräte an die Filme anzupassen wobei hier eine dynamische Lösung natürlich deutlich im Vorteil ist da man nicht den Film als Ganzes heranziehen muss für die Anpassung sondern aktiv während dem Film „geregelt“ wird um die begrenzte Maximalhelligkeit die das Gerät bietet bestmöglich zu nutzen und das so gut es geht ohne Durchzeichnung in den dunklen Bereichen zu verlieren.


[Beitrag von hotred am 06. Feb 2018, 10:20 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#2038 erstellt: 06. Feb 2018, 10:40
Das bedeutet doch im Grunde, dass Oppo eine Art dynamisches HDR, ähnlich wie Dolby Vision und HDR10+, für Beamernutzer zur Verfügung stellt? Verstehe ich das Prinzip richtig? Und der Oppo macht alle diese Einstellungen von alleine, für jeden Film neu, ohne das ich aufwendig an irgendwelchen Reglern rumschieben muss?
surbier
Inventar
#2039 erstellt: 06. Feb 2018, 11:12
Es klingt sehr vielversprechend. Allerdings zweifle ich daran, dass es funktionieren kann, da das Zielgerät, welches das Bild darstellt, diese Signale und Befehle vom Player ja auch verstehen muss. Die heutigen Beamer sind nicht dafür vorbereitet und ich gehe gemäss bisherigen Informationen davon aus, dass dies nicht über Softwareupdates machbar ist.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Befürchtung falsch liege.

Gruss
surbier
binap
Inventar
#2042 erstellt: 06. Feb 2018, 12:30

surbier (Beitrag #2039) schrieb:
Ich hoffe, dass ich mit meiner Befürchtung falsch liege.

Scheint so, wenn man den Berichten in JVC-Arve-Thread glauben schenken kann.
Siehe hier die Berichte von Nero74 und Klipsch-RF7II:

Klick mich
Klick mich
Klick mich

Klick mich
Klick mich

Arbeitsweise (laut BerndFfm2):


Im AVS Forum wird die Arbeitsweise beschrieben. Ist auf jeden Fall dynamisch und scheint ähnlich wie madVR zu arbeiten. Gesehen habe ich es noch nicht, ein Shootout gegen ARVE Kurve und madVR wäre mal was !

Der Begriff "HDR nach SDR Konvertierung" ist aber irreführend. So glauben im AVS Forum viele das dass Ergebnis dann wie eine normale Blurays aussieht. Das tut es natürlich nicht, es wird nur das HDR Flag rausgefiltert. Es sieht aus wie mit gut gewähltem Custom Gamma.

Die Metadaten werden nicht berücksichtigt, was gut ist, denn manchmal stimmen die nicht oder fehlen ganz.


Hört sich alles richtig gut an.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2046 erstellt: 06. Feb 2018, 14:26
@surbier

Im YCbCr Signal (digitale Verarbeitung) wird schon immer zusätzlich zu den Farben ein Helligkeitswert Y übertragen vom Abspielgerät zum Display welcher Art auch immer (TV, Projektor etc.). Würde man das nicht machen hättest Du immer Falschfarben (Rot -> Kardinalrot, Hellblauer Himmel -> Tiefblaues Meer).
Bei HDR und DV müssen diese Helligkeitssignale auch übertragen werden, ob nun der Zuspieler oder das Bildgerät diesen DV-Prozessor haben ist erst mal egal, deshalb bleibt das Bild nicht schwarz, salopp gesagt.
Hat das Wiedergabegerät jetzt keinen DV-Prozessor wird HDR10 übertragen mit einer "festen" EOTF und dann kommt es darauf an, wie gut das Abspielgerät dieses Tonmapping hinbekomt.
soviel zu Halb.... mein lieber Surbier
surbier
Inventar
#2048 erstellt: 06. Feb 2018, 14:41
toto8080

Ich habe nur die Hälfte von dem gelesen, was Du geschrieben hast und davon auch nur die Hälfte verstanden.

Daher Telegrammstil: Ja oder nein?

Gruss
Surbier
toto8080
Hat sich gelöscht
#2050 erstellt: 06. Feb 2018, 14:58

Daher Telegrammstil: Ja oder nein?

Die neue HDMI -Schnittstelle schön, aber weder HDR10+ noch DV werden an den UHD-Scheiben etwas ändern, sonst könnten zig Mio Käufer ihre Scheiben verschrotten. HDR10+ und DV tragen immer "Huckepack" das "einfache" HDR Signal und dafür reicht HDMI2.0 . Die Kabelhersteller sollten erst mal ihre Aufgaben vernünftig erledigen und aufhören die Kundschaft zu verarschen damit auch die Datenraten endlich durch das Kabel gehen bei HDMI2.0. Es gibt ja jetzt schon die Möglichkeit per "SDI-Wandler" ein stabiles Signal zu bekommen, aber bedeutet wieder extra Hardware Also ganz klar, Banding sollte bei 10bit der Vergangenheit angehören ,wenn siehe oben
binap
Inventar
#2056 erstellt: 06. Feb 2018, 18:47
Hi mule, ich hab doch schon Custom HDR Gammas am Laufen und auch zusammen mit dem Contrast Enhancer.
Aber das ist ja wie Du sagst auch vom Quellmaterial abhängig, eben bei wieviel nits diese gemastert sind.

Und wenn das der Oppo nun dynamisch macht, wäre das schon Klasse; eine (HDR-)-Einstellung für alles.
Und nen Oppo 203 hab ich ja bereits hier stehen.


[Beitrag von binap am 06. Feb 2018, 18:49 bearbeitet]
radeonspeedy85
Inventar
#2057 erstellt: 06. Feb 2018, 19:30
[quote="binap (Beitrag #2056)
Und wenn das der Oppo nun dynamisch macht, wäre das schon Klasse; eine (HDR-)-Einstellung für alles.
Und nen Oppo 203 hab ich ja bereits hier stehen. :D[/quote]

wenn das funzt kommt mir auch der 203er ins Haus
mule
Hat sich gelöscht
#2058 erstellt: 06. Feb 2018, 22:30
Die „Grenzen“ eines gesamten Films kann auch der Oppo nicht ermitteln, denn auf die Metadaten kann man sich meist nicht verlassen (entweder gar nicht oder nur fehlerhaft vorhanden oder repräsentieren unsinnigerweise nur den absoluten Peak des gesamten Films etc.). Und den gesamten Film einmal vorab durchscannen, um sinvolle Werte zu ermitteln geht ja aus Praktikabilitätsgründen auch nicht wirklich.

Daher muss man die „Grenzen“ manuell vor Start des Films auswählen (wobei das bei einem unbekannten Film eigentlich gar nicht sinnvoll möglich ist) was beim Oppo wohl durch die Auswahl einer der 4 „Stufen“ erfolgt (vergleichbar der Auswahl einer zum Quellmaterial passenden HDR-Kurve beim Sony).
Die Dynamik kann dann eigentlich nur noch auf Basis dieser „Grenzen“ erfolgen und somit ist es von der Vorgehensweise identisch wie bei es auch bei den Sonys möglich ist. Interessant wird dann wie gut die Bildanalyse beim Oppo funktioniert und ob diese weniger Nachteile als die von den Sonys aufweist.


[Beitrag von mule am 06. Feb 2018, 22:34 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2059 erstellt: 07. Feb 2018, 10:37

binap (Beitrag #2056) schrieb:
Und wenn das der Oppo nun dynamisch macht, wäre das schon Klasse; eine (HDR-)-Einstellung für alles.
Und nen Oppo 203 hab ich ja bereits hier stehen. :D

Ich hatte gestern die Gelegenheit, den Oppo mit der neuen Firmware in Aktion zu sehen. Unter anderem schaute ich bei einem Kollegen die UHD BD Lucy (1000 nits) und Sully (vermutlich 4000 Nits gemastert). Es war so, dass man für ein möglichst optimales Bild mind. 2 Einstellungen braucht. Es reicht also nicht zBsp. am Opp die Ziel-Helligkeit bspw. auf 500 Nits festzulegen und dann sich für einen der 4 Bild-Moden zu entscheiden. Ich mache nach wie vor ein inzwischen noch dickeres Fragezeichen, ob der Oppo das dynamisch macht.

Insgesamt aber eine aus meiner Sicht gute Möglichkeit, auf einfache Art ein überzeugendes HDR Bild zu erhalten.
oto1
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 07. Feb 2018, 11:01
[quote="*Mori* (Beitrag #2059)"] Es war so, dass man für ein möglichst optimales Bild mind. 2 Einstellungen braucht. Es reicht also nicht zBsp. am Opp die Ziel-Helligkeit bspw. auf 500 Nits festzulegen und dann sich für einen der 4 Bild-Moden zu entscheiden. [/quote]

das habe ich nicht verstanden, was braucht es dann noch?


[Beitrag von oto1 am 07. Feb 2018, 11:01 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#2061 erstellt: 07. Feb 2018, 12:43
@Oto1
Dass man die Helligkeit des Ausgabegerätes definiert, macht erstmal Sinn. Von einem dynamischen System würde ich dann erwarten, dass unabhängig vom Mastering der UHD dann die Ausgabehelligkeit dynamisch angepasst wird.
Das reicht aber nicht offenbar nicht. Somit ist man IMO genau am gleichen Ort, wie man selber eine Kurve bastelt. So wie es im Moment für mich ausschaut, bietet der Oppo 4 x12 Möglichkeiten an Kurven an. Davon passen dann abhängig vom Zielgerät und vom Mastering der Disk manche besser und manche schlechter.
Dutyfree
Stammgast
#2062 erstellt: 07. Feb 2018, 13:13
Die "dynamik" bezieht sich dann wohl nur auf die Kontrastspreizung per Frame analog zum Sony Contrast Enhancer. Eine per Frame Anpassung der Kurve würde dem Oppo wohl auch zu viel Rechenleistung abverlangen.
Wahrscheinlich bleibt dann nur noch die Frage übrig, welcher Algorithmus besser arbeitet.
Jetfat
Stammgast
#2063 erstellt: 07. Feb 2018, 13:15
4x12 Möglichkeiten???
Wenn ich jetzt einen 260er mit dem Oppo zuspiele muss 1 aus 48 Optionen wählen?
Was hat den das mit dynamischen HDR zu tun?
Worin liegt denn hier die Verbesserung/Vereinfachung?
Wie stelle ich mir das vor, nach jeder eingelegten UHD alle 48 Optionen durchklicken welche am besten aussieht?


[Beitrag von Jetfat am 07. Feb 2018, 13:18 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2064 erstellt: 07. Feb 2018, 13:50

Was hat den das mit dynamischen HDR zu tun?


Erstmal nix, also nicht so wie bei Dolby Vision da es keinen Projektor auf dem Markt gibt der DV versteht, wo das Bildsignal alle paar Sekunden analysiert wird. Die Ausgabe vom Oppo zum Projektor ist darum immer HDR, nicht DV.
Man braucht aber keine 48 Einstellungen durchgehen, denn die Maximale Zielhelligkeit wird durch den Lichtoutput vom Projektor schon vorgegeben . Es hängt dann wie zuvor vom Master der UHD ab welchen Modus (Kurve) ich auswähle.Der Darklevel und der Rolloff wird dann je nach Modus etwas anders sein. Hier hätte man sich vor Einführung der UHD mit der Filmindustrie einigen müssen, z.B. alle UHD bis max. 2000Nit
HDR ist auch bei Einführung für TV Geräte gemacht worden und an Projektion hat man garnicht gedacht.
Es ist und bleibt das "Gamma" -> EOTF früher 2.2 jetzt BT1886 (neumodisch für SDR) und die EOTF für HDR ist nicht festgeschrieben. Zum Glück hat man den Farbraum nicht noch als freie Auslegung verabschiedet
P.s.
Wo liegt jetzt der Vorteil ? Oppo hat Dir damit das hantieren mit JVC-Autocal , Sony Image-Direktor, Arve +
Sensor ++ etc. schon abgenommen, wie gut das dann funktioniert wollen Bernd und Klipsch ja demnächst testen


[Beitrag von toto8080 am 07. Feb 2018, 14:09 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#2065 erstellt: 07. Feb 2018, 14:50
Ich sehe immer noch das größte Problem darin, dass man den Filmen nicht ansehen kann, welche Einstellungen sinnvoll sind. Die Metadaten sind meist Murks und das führt zu Try&Error oder man schaut jeden Film zweimal: Das erste Mal, um die optimalen Einstellungen zu finden und das zweite Mal um den Film selbst anzuschauen

Was sich die Industrie bei der Einführung Ihrer HDR-"Standards" einfallen lassen hat, ist dermaßen unausgegoren und aus Sicht des Nutzers sowas von hanebüchen, das einem die Nackenhaare zu Berge stehen: Schwammige Spezifikationen, teils miese oder gar falsche Umsetzungen etc. Und das Spielchen geht ja weiter, wenn man sich den Ganzen Murks rund um die DV-Implementationen anschaut. Da baut der eine Player-Hersteller nur Level x in seinen Player, der Display-Hersteller nur Level Y, beide Hersteller sprechen von DV, aber der Kunde bekommt kein DV auf seinem Display zu sehen. Dann werden Termine mehrfach über den Haufen geworfen usw.
Ich befürchte allerdings, dass es in Zukunft nur noch schlimmer wird, denn die Industrie muss ja jedes Jahr neue Features auf den Markt werfen, um ihren Quark an uns Kunden zu verscherbeln und damit wird es auch weiterhin verstärkt unausgegorenen Mist geben. Bei mir verringern sich daher mittlerweile meine Kauffrequenzen für Unterhaltungselektronik eklatant.


[Beitrag von mule am 07. Feb 2018, 14:51 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#2066 erstellt: 07. Feb 2018, 15:45
Komisch ist doch, dass die Industrie diesen Frust selbst der Fans mit Willen zur Einarbeitung in die Materie spüren muss und Einbußen haben müsste.
hajkoo
Inventar
#2067 erstellt: 07. Feb 2018, 17:23
Ich glaube das ist teilweise unserer gesamten gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet. Durch die elektronische Kommunikation und das Internet hat sich soviel beschleunigt, dass die Firmen quasi gezwungen sind mit dieser hohen Taktzahl schritt zuhalten.

Nur als Beispiel, in einem anderen Thread dieses Forums wird schon spekuliert ob Epson aus dem Consumer Projektorenmarkt aussteigt weil immer noch kein Nachfolger für den TW7300/9300 in Sicht ist.

Und wehe es gibt kein neues Highlight auf der nächsten Messe, dann sind wir alle enttäuscht.

so long...
D-185
Inventar
#2068 erstellt: 07. Feb 2018, 19:46
HDR ist für mich momentan auch zu frikelig und uninteressant.
Als Endkunde will ich die Disk einlegen und gut.
Etwas Feinjustage macht ja Spaß, aber das was momentan betriebenen wird ist ja nicht normal.

Da verzichte ich gern auf HDR.


[Beitrag von D-185 am 07. Feb 2018, 19:47 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#2069 erstellt: 07. Feb 2018, 20:42
Also ich war von 4K HDR bisher auch nur mäßig begeistert. Nur gestern habe ich den VW260 und den VW760 , den wir vor kurzem mit Bluraybild getestet haben , mit 4K HDR gesehen mit angepasster Kalibrierung und Anpassung des HDR Reglers an die Nits der 4K UHD. Bei Oppo und Cambridge Audio zeigt es ja im Infomenü die Nits an mit dem die 4K aufgenommen ist. Als von 12 UHD`s waren 8 mit 1000 Nits gemastert, zwei mit 1100 und zwei mit 4000 Nits. Wir haben das Clipping des HDR Kontrastreglers mithilfe der Sony UHD Testmusterseqenz angepasst.
Bei z.B. Great Wall war ich extrem beeindruckt schon vom Sony 260 wie top auf einmal das 4K HDR aussah. Da kam sofort das Haben wollen Gefühl auf.
Dachte das ist schon super und ne Hausnummer. Aber dann kam der 760er ins Spiel. Also gerade bei 4K HDR hats mir echt die Schuhe ausgezogen. Das war echt unglaublich um wie viel da noch der Kontrast, die Farben und Schärfe besser waren. z.B. die Szene mit dem jungen Kaiser bei seinem goldenen Thron und den ganzen Strukturen . Wenn man da 260 und 760 vergleicht.Das glaubt man das fast nicht. Der 260 macht echt schon beeindruckendes HDR aber der Unterschied dann zum 760er hätte ich so nicht für möglich gehalten. Das war echt krass.
Das Bild dieser Szene ist bei mir wie eingebrannt im Kopf. Echt toll.
Jetzt bin ich echt am überlegen was ich kaufen soll. Mit dem 260er macht das alles auch schon super Spaß. Eigentlich hätte ich den 760er nicht anschauen sollen. Vernunft sagt 260.
Bei Bluray war das nicht so extrem im Vergleich. Da hätte ich den 260er genommen. Oh mann, immer diese Entscheidungen.
Der deutliche Mehrpreis macht schon Bauweh.
**Heinz**
Stammgast
#2070 erstellt: 07. Feb 2018, 21:44
Welcher Zuspieler gibt denn 1080p mit Hdr aus außer der Oppo? Der HD Fury linker funktioniert leider nicht. Er entsättigt
die Farben sehr stark.
Landrig
Ist häufiger hier
#2071 erstellt: 07. Feb 2018, 23:45
Der Sony UBP-X800 zum Beispiel, oder auch der Apple TV 4K. Funktioniert wunderbar. Letzterer wandelt auch SDR in HDR um wenn gewünscht (das Ergebnis ist teils wirklich nicht schlecht).


[Beitrag von Landrig am 08. Feb 2018, 12:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2072 erstellt: 08. Feb 2018, 11:00

Landrig (Beitrag #2071) schrieb:
der Apple FireTV 4K



Landrig
Ist häufiger hier
#2073 erstellt: 08. Feb 2018, 12:29
Ups, Apple TV 4K natürlich, ohne Fire
ebi231
Inventar
#2074 erstellt: 08. Feb 2018, 12:54
Bad-Boy: DU musst wissen, ob DIR ein VW760 das Dreifache eines VW260 wert ist und sonst Niemand. Auch ein VW260 kann schon ein richtig gutes Bild werfen...
hotred
Inventar
#2075 erstellt: 08. Feb 2018, 13:09
Preis/ Leistung klafft eben wie überall immer weiter auseinander je teurer ein Gerät (bzw. eine "Leistungsklasse) wird - ich denke das ein 260er Preis/ Leistung besser dasteht als ein 760er wird auch kaum jemand bestreiten

Aber wenn man die Vorteile vom 760er haben will nützt das alles nicht und man wird trotzdem zum Ergebnis kommen das auch der 760er einen "angemessenen" Preis hat wenn man eben genau das haben will

(Da man genau das nirgendwo anders günstiger bekommen kann...)


[Beitrag von hotred am 08. Feb 2018, 13:11 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#2076 erstellt: 08. Feb 2018, 13:14

**Heinz** (Beitrag #2070) schrieb:
Welcher Zuspieler gibt denn 1080p mit Hdr aus außer der Oppo? Der HD Fury linker funktioniert leider nicht. Er entsättigt
die Farben sehr stark.



Kann das so nicht bestätigen, alle Sachen die ich über meinen Pana via Netflix oder Amazon schaue sehen alle fabelhaft aus. Vielleicht mal die FW upgraden?


Was anderes, kommt zufällig jemand aus NRW und könnte eine für meine Leinwand und Umgebung passende HDR Kurve erstellen?
mossox
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 08. Feb 2018, 13:46
Ich habe mal eine Frage, die genau in die Richtung geht:

Der VW260 kann ja 4k, sogar nativ.
Mein Oppo 203 liefert aber "nur" 3840 × 2160... Warum skaliert der VW260 nicht auf 4096 × 2160 hinauf??

Selbst mein angeschlossener PC spielt dem VW260 eine Auflösung von 4096x2160 zu.
Warum funktioniert das mit dem Oppo nicht?
Landrig
Ist häufiger hier
#2078 erstellt: 08. Feb 2018, 14:15
Das tut er - wenn Du es auswählst. Ist das Projektionsverhältnis. In "Normal" nutzt er mit 16:9 eben nicht die vollen 4K und Du hast links und rechts die "Lichthöfe". Wenn Du aber auf 2.35:1 wechselst, skaliert er hoch.

Ist - meines Erachtens - recht schlecht beschrieben in der Anleitung...


[Beitrag von Landrig am 08. Feb 2018, 14:16 bearbeitet]
mossox
Ist häufiger hier
#2079 erstellt: 08. Feb 2018, 14:39

Landrig (Beitrag #2078) schrieb:
Das tut er - wenn Du es auswählst. Ist das Projektionsverhältnis. In "Normal" nutzt er mit 16:9 eben nicht die vollen 4K und Du hast links und rechts die "Lichthöfe". Wenn Du aber auf 2.35:1 wechselst, skaliert er hoch.

Ist - meines Erachtens - recht schlecht beschrieben in der Anleitung...


Danke für die Erklärung :).
binap
Inventar
#2080 erstellt: 08. Feb 2018, 17:20

Landrig (Beitrag #2078) schrieb:
Das tut er - wenn Du es auswählst. Ist das Projektionsverhältnis. In "Normal" nutzt er mit 16:9 eben nicht die vollen 4K und Du hast links und rechts die "Lichthöfe". Wenn Du aber auf 2.35:1 wechselst, skaliert er hoch.

Ist - meines Erachtens - recht schlecht beschrieben in der Anleitung...

Das hab ich überhaupt nicht verstanden.
Eine UHD kommt mit UHD-Auflösung daher: 3840 × 2160 Pixel...
Der Projektor ist somit genau mit dem Panal-Gitter uf UHD-Auflösung horizontal eingestellt.
Das Gitter liegt also rechts und links ausserhalb meiner 16:9-Leinwand.
Ist der Film im 2,35:1-Format liegt er immer noch in der UHD-Auflösung vor, schwarze Balken oben und unten.

Jetzt meine Frage, da Du ja den LenseMemory-VW360 besitzt.
Wie projezierst Du jetzt das Bild?


[Beitrag von binap am 08. Feb 2018, 17:23 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2081 erstellt: 08. Feb 2018, 17:32
Ist gar nicht so schwer...

Will man das GESAMTE Potential des Sony 4K Chips nutzen (also Auflösung UND Helligkeit), lässt man Full-HD und 4K-Inhalte auf das gesamte Panel hochrechnen (auf 2.35:1). Ansonsten wählt man 1:1-Darstellung und das Panel des Sony wird NICHT vollständig genutzt. Der Rest verschwindet dann einfach im Cache.

Und ja - ich bevorzuge auch 2.35:1, weil der Sony einfach verdammt gut hochskaliert.
Landrig
Ist häufiger hier
#2082 erstellt: 08. Feb 2018, 17:48
Ganz genau :). Du hast auch sozusagen etwas mehr Pixel die Licht auf die Leinwand bringen. Das geht beim 260 natürlich genau so, nur müsste man - falls hin und her gewechselt werden soll - manuell wieder auf Normal und ggf. die Position anpassen.

Mir ist bisher kein negativer Effekt aufgefallen, aber klar, es ist kein 1:1 Pixel Mapping mehr. Aber den möchte ich sehen, der aus einem normalen Sichtabstand einzelne Pixel eines 4K Panels sieht ;).

EDIT: Du hast dann bei 16:9 Material natürlich Balken oben und unten (relativ schmal). Ist Abwägungssache, bzw. beim 360er eben leicht umzuschalten. Und ein bisschen mehr Licht bei HDR und 3D ist ja nicht verkehrt, auch wenn ich das nicht überbewerten würde.


[Beitrag von Landrig am 08. Feb 2018, 17:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#2083 erstellt: 08. Feb 2018, 18:17
Ich versteh es immer noch nicht ganz...
Die horizontale Auflösung ändert sich doch nur um jeweils 128 Pixel rechts und links...
Die vertikale Pixelanzahl bleibt ja gleich...
4K-Inhalte (4096 Pixel horizontal) gibt es ja nicht auf UHD, nur UHD-Inhalte (3840 Pixel horizontal)....

Wenn man jetzt skaliert, dann doch nur horizontal, dann verschmiere ich mein Bild in die Breite, da ich kein 1:1 Pixel Mapping mehr habe...

Also Minimal mehr Licht
minimal verzerrtes Bild in der Horizontalen
Kein 1:1 Pixel Mapping

Ist das wirklich besser und erstrebenswert?


Landrig (Beitrag #2082) schrieb:
EDIT: Du hast dann bei 16:9 Material natürlich Balken oben und unten (relativ schmal). Ist Abwägungssache, bzw. beim 360er eben leicht umzuschalten. Und ein bisschen mehr Licht bei HDR und 3D ist ja nicht verkehrt, auch wenn ich das nicht überbewerten würde.

Aber 16:9, 2,35:1, 1,85:1 usw. haben doch nix mit Panel-Auflösung 4K und UHD-Auflösung zu tun...
Die Auflösung ist immer die gleiche 3840 Pixel, mit mehr oder weniger schwarzen Zeilen in der Vertikalen. Ich hab ja kein anamorphes Format vorliegen.

Bitte klärt mich auf, ich raffe es nicht


[Beitrag von binap am 08. Feb 2018, 18:27 bearbeitet]
Landrig
Ist häufiger hier
#2084 erstellt: 08. Feb 2018, 18:43
Bei "Normal" haben wir die UHD Auflösung. Somit ist das "1:1" - so war das gemeint.

Das ist in der Anleitung beschrieben, oder hier auf Seite 6: PDF

Verzerrt in dem Sinn wird nichts, es kommt auf die Leinwand an. bei 16:9 schaut es entweder rechts und links "über" (kann man aber wiederum via Menu "maskieren"), oder Du zoomst kleiner und hast oben und unten schmale Balken.


[Beitrag von Landrig am 08. Feb 2018, 18:45 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#2085 erstellt: 08. Feb 2018, 21:29
Der Sony skaliert so gut nach oben, dass du da wirklich keine Nachteile hast. Ich habe meine 1100er schon ein paar Jahre und denke das beurteilen zu können.
harry3005
Stammgast
#2086 erstellt: 08. Feb 2018, 23:00
Optoma UHZ65 vs Sony VPL-VW285ES / VPL-VW385ES - 4K HDR Comparison

Ein schöner Vergleich ... andere Mütter haben auch schöne Töchter

https://www.youtube.com/watch?v=UeFUsR056SA


[Beitrag von harry3005 am 08. Feb 2018, 23:01 bearbeitet]
Zaphod2
Stammgast
#2087 erstellt: 09. Feb 2018, 00:56
Kann mir jemand erklären warum es fast schon als Fakt gilt, dass die DLP Optomas einen schlechten Kontrast haben, während die Sony 260/360/720er einen wesentlich besseren Kontrast haben, und dennoch bei diesem Video beim Schachbrettmuster der Optoma besser aussieht und der gute Herr erklärt dass sie praktisch gleichauf sind ?
Liegt es daran, dass für diesen Test der dynamische Modus verwendet wird, und bei anderen Tests wo die Sonys besser abschneiden die Iris / das Laserdimming deaktiviert ist ?

Auch zum Schwarzwert muss man zB bei dieser Nachtszene sagen, dass kein Untschied im Schwarz zu sehen ist, und offenbar nicht nur im Video, denn der Herr meint "they are amazingly close". Wie kann es sein, dass auf einmal ein Optoma DLP gleichauf mit einem Sony VW360ES sein soll ?

Ich muss auch sagen, dass in diesem Video der Optoma meist gleichauf oder einen Hauch besser aussieht.
Beispielsweise bei dieser Szene, wo der Optoma mehr Sterne zeigt.

Irgendwie schon verwunderlich dieses Video...


[Beitrag von Zaphod2 am 09. Feb 2018, 01:00 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#2088 erstellt: 09. Feb 2018, 01:54

Kann mir jemand erklären warum es fast schon als Fakt gilt, dass die DLP Optomas einen schlechten Kontrast haben,


Ohne das Laserdimming und die Sache das der Optoma bei absoluten Schwarzbild den Laser abschaltet ?
Der 360er muss da schon die Blende bemühen um den Optoma abzuhängen. Darum hatte ich im anderen Thread ja schon geschrieben, wäre interessant in einem voll optimierten Kino (so wie Oto sein Kino) mal so einen Projektor mit super ANSI zu sehen, der besimmt doppelt so hoch wie beim Sony ist
In einen "Wohnzimmerkino" nützt das leider nicht so viel, mehr als 80-100:1 sind beim ANSI nicht drin und da braucht man ON/OFF , kann man den Laser auch dimmen wie beim Sony760 ?
hotred
Inventar
#2089 erstellt: 09. Feb 2018, 08:31
Für mich bleibt es dabei, der interessanteste DLP seit langem und hoffentlich ein "Vorbote besserer DLP-Zeiten"
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