Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#8662 erstellt: 25. Nov 2021, 00:52

Ich hoffe, du verwechselt da nicht was. SIM2 Projektoren sind alles DLP Projektoren und ich denke mal, die funktionieren doch etwas anders als D-ILA oder SXRD Projektoren.


Nein ich verwechsle da nicht`s. Die 3 Chip DLP wie Sim2 Super Lumi arbeiten nach dem selben Prinzip wie ein SXRD oder D-ILA mit Farbfiltern und Siegelumlenkung, Prisma etc. Der Unterschied ist die Arbeitsweise des Panel. Für jede Farbe ein Panel ist auch genau das gleiche , ! nicht wie bei den 1 Chip DLP mit Farbrad .

Jetzt stell Dir mal vor ein Techniker geht bei Deinem 590iger bei und tauscht ein Panel per "Hand" und versucht diese auch per Hand auszurichten Das endet bei der Konvergenz in einer Katastrophe
toto8080
Hat sich gelöscht
#8663 erstellt: 25. Nov 2021, 00:58

Dieser Kontrastverlust ist ein schleichender Prozess, der dem Besitzer vermutlich nicht direkt auffallen wird.


Mit Deinem neuen TV kannst ja jetzt vergleichen
mabuse04
Inventar
#8664 erstellt: 25. Nov 2021, 01:10

toto8080 (Beitrag #8662) schrieb:
Das endet bei der Konvergenz in einer Katastrophe :L


Das hatte ich auch nicht bezweifelt, aber schon, dass es einen Unterschied zwischen dem Tauschen eines optischen Blocks und eines DLP-Chips gibt.
Aber lassen wir es dabei, im Prinzip sind wir uns einig.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 25. Nov 2021, 02:07 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#8665 erstellt: 25. Nov 2021, 02:00
@toto8080
Ein TV vs. Beamer Vergleich ist keine gute Idee. Da dürfte der Projektor mit seinem Leinwandbild fast immer den Kürzeren ziehen.

Aber ich habe als ich den 270 das erstemal auf der Leinwand gesehen habe, sofort den Unterschied zum 500 gesehen.

Und vermutlich würde ich jetzt im Direktvergleich zu einem neuen 290 auf Differenzen erkennen. Aber halt nur in einem direkten Vergleich.
Gruß,
Commander
toto8080
Hat sich gelöscht
#8666 erstellt: 25. Nov 2021, 02:40

aber schon, dass es einen Unterschied zwischen dem Tauschen eines optischen Blocks und eines DLP-Chips gibt.


Man muss unterscheiden zwischen einem 3 Chip DLP oder 1 Chip DLP. Bei den 1 Chip DLP bekommt man keine Probleme mit der Konvergenz durch Austausch. Der Unterschied bei einem 3 Chip D-ILA, SXRD oder DLP ist nur die "Arbeitsweise/Aufbau" der Panel.
Der Optische Block enthält bei den 3 Chip Projektoren in der Regel die 3 Panel, Farbfilter, halbdurchlässige Spiegel, Prisma, Lampen Einheit mit Streuscheibe und das Objektiv mit Steuerung für den Lensshift.
Bei den Laser Projektoren ? wird es nochmal aufwendiger.
Leider sind bei diesem Aufbau, wie sich jeder vorstellen kann die Projektoren immer "Kernschrott" oder wirtschaftlicher Totalschaden, wenn außerhalb der Garantie etwas kaputt geht an der Light-Engine

So jetzt aber genug davon, behandelt eure Projektoren pfleglich , nicht so wie der (Mein) Paketdienst, der schon 2 Stück in den Himmel befördert hat
DeChris86
Stammgast
#8667 erstellt: 25. Nov 2021, 07:34

Commander1956 (Beitrag #8661) schrieb:

Dieser Kontrastverlust ist ein schleichender Prozess.
Commander


Davon ist ja oft die Rede, nur find ich kann das fast nicht zutreffen-
Kann es ja genauer beziffern, wenn mein VW270 vermessen wurde:

Wenn doch, je nach Raum,12000-18:000:1 anliegen und für einen Beamer ordentliches schwarz
Projiziert wird (0,08 lumen; klar N5 reicht tiefer mit 0,04 oder x7900 0,03)
Und dann bereits innerhalb ca. 2,5 Jahren nurnoch blasses DLP grau erreicht wird,
dann find ich den Verfall ziemlich flott und es sollte auffallen!
Natürlich hängt es zum großen Teil auch davon ab welches Genre der Favorit ist.
Bei hellem Formaten (Komödie, Liebesschnulzen, vielleicht Zeichentrick) fällt es auch weniger ins Gewicht.
Es gesteht sich wohl aber eher nicht jeder ein/will es nicht wahrhaben.
Frau und ich sehen am liebsten Marvel, Thriller + Horror... Ich habe es also gesehen,
Dass da eigentlich mehr schwarz leistbar sein müsste, vorallem weil genau das beim Beamerkauf wichtig war aber war naiv und hab mir eingeredet, es müsste an anderen Faktoren liegen 👍😭
A pro po: Poste doch mal hier DEIN Testpattern analog zu meinem, also kleingezoomt wenn du magst und wir sehn wie gut
der vw270 in der Paradedisziplin bei dir noch arbeitet?
Ich habe deine Lampenstunden,Leinwand und Gerätealter gerade nicht zur Hand aber ich würde
auch denken, dass du mit Wechsel auf ein Neugerät bezüglich Bildbrillianz "baff"wärst.
DeChris86
Stammgast
#8668 erstellt: 25. Nov 2021, 07:51
Das kann natürlich jetzt auch jeder für sich testen + Filmreferenzen
Wie : Die Frau in schwarz 1 + 2, Conjuring. Da sind die Anfangsszenen dermaßen düster und auf DLP Niveau(Sony,Acer 😆) logischerweise nurnoch grau/blauschleier zu sehen, ein Heidenspaß 😉

Es gibt einen youtuber(Grimms Heimkino), der VW500 hatte und unhappy war aufgrund dieser Problematik + Irisprobleme hatte. Nach Testen von diversen beamern (Led, LCD)
Ist er jetzt tatsächlich bei Sony zurück mit dem 590er.. vor ein paar Monaten hatte er mir selbst noch von Sony abgeraten 🤦‍♂️
Naja aber das Gute: Er hat Langzeittests angekündigt und vielleicht ist er objektiv genug um den Verfall zu dokumentieren, dann sehen wir ja in Zahlen wie schnell dieser fortschreitet. Diesbezüglich werden sich VW70er und 90er wohl leider nicht viel nehmen.

Grüße,
Chris


[Beitrag von DeChris86 am 25. Nov 2021, 07:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8669 erstellt: 25. Nov 2021, 10:24
@ DeChris: nimm bitte nicht immer an, dass das wie bei Deinem Gerät automatisch 1:1 bei allen Geräten genau so bzw. in genau dem Tempo passiert. Es gab auch schon früher Geräte, die deutlich schneller oder weniger schnell gedriftet sind.
Genau wie es Geräte gibt, die direkt nach dem Einschalten scharf sind oder erst nach 30 Minuten, oder die unscharf sind wenn sie auf dem Kopf hängen und andere sind das nicht.
Außerdem weiß man nie, was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat. Soll ja auch Leute geben, die auf die Glorreiche Idee kommen, einen Projektor oder OLED an eine Schaltbare Steckdose zu klemmen. Filmende - Strom weg. Abkühlen - wozu (wobei das nicht wirklich ein Problem ist, eher beim OLED)?

Ich bin gespannt auf Deine Messergebisse, ich werde mit meinem danach auch zu Peter fahren, von Alter/Nutzungsstunden sind unsere beiden praktisch identisch, bin auf das Delta von Deinen und Meinen Werten gespannt.
DeChris86
Stammgast
#8670 erstellt: 25. Nov 2021, 10:39

n5pdimi (Beitrag #8669) schrieb:
@ DeChris: nimm bitte nicht immer an, dass das wie bei Deinem Gerät automatisch 1:1 bei allen Geräten genau so bzw. in genau dem Tempo passiert.
Von Alter/Nutzungsstunden sind unsere beiden praktisch identisch, bin auf das Delta von Deinen und Meinen Werten gespannt.


Ja, da gebe ich dir recht, das ist ein Argument oder Faktor/Theorie was es zu berücksichtigen gilt.
Problem ist dabei natürlich, dass man dies bei Kauf (ob gesehen oder ungesehen ist dann "Wurscht")-
Leider eben nicht voraussehen kann! Und das macht die Sache find ich nicht besser bei Neuanschaffung. Kannst ne "Gurke" erwischen oder ein...naja..länger brauchbares Gerät,klasse..
Fällt das denn unter Serienstreuung?- Bin ich mir nicht sicher...bei Sony vielleicht 😅

Das ist aber eine gute Idee mit Gegenüberstellung der Messungen unserer VW270, dann lässt sich das oben genannte ja stichprobenartig überprüfen 😉
Commander1956
Inventar
#8671 erstellt: 25. Nov 2021, 11:21
@DeChris86
Und wiedermal haben wir bei Sony das Lieblingsthema "Drifting". Sorry stimmt ja nicht, es geht um den Kontrasteinbruch.

Dein Vorschlag mal Fotos vom "pattern" hier einzustellen hingt. Zum einen weil Fotos den wirklichen Bildeindruck von der Leinwand nicht wiedergeben können. Zu Anderen weil ich eine Hochkontrastleinwand nutze, die von sich aus einen besseren Kontrast bietet. Das könnte ich nur noch mit einer weissen Leinwand in einem dezidierten Heimkino toppen.
Denn selbst die beste Kontrastleinwand kann die Reflexionen von den wrissen Wänden und Decke, nicht völlig eliminieren.

Aber auf jedenfall bietet mir die VNX Black Horizon Edge Free in einem Wohnzimmer ein plastischeres Bild, als es eine weisse Leinwand könnte.

Und solange es keine repräsentative Studie zum Kontrasteinbruch der Sony 4K Projektoren gibt, wissen wir auch nicht, ob wirklich alle Geräte betroffen sind.
Denn die Besitzer die mit ihren VW270 etc. zufrieden sind, melden sich erst garnicht.
Meinen habe ich Anfang Juli 2020 mit 17 Stunden als Vorführgerät mit dem Advanced Tuning gekauft.

Was auch noch wichtig ist, ist das Produktionsdatum November 2019. Also müsste ab diesem Datum der Kontrasteinbruch begonnen haben.
Mit Gestern ist er nun 658h gelaufen VW270
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 25. Nov 2021, 11:24 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8672 erstellt: 25. Nov 2021, 11:43
Richtig- Kontrasteinbruch:

1. Man muss sich etwas Mühe geben mit dem Fotos machen aber dann können Fotos mit guten (auch Handy-)Kameras durchaus! Veranschaulichen und einen Eindruck von Abweichungen und Tendenzen geben! Und ich kann sagen, dass die gemachten Fotos von meinem Bild/Leinwand leider sehr sehr nahe rankommen.
Die Methode (von mir) find ich deshalb doch probat, weil sich das Projizierte von dem mit Raum/Leinwand möglichen klar abgrenzt.

2. Deine Kontrastleinwand kompensiert die Lichtreflexion bzw. vermindert sie.
Mit einer weißen Leinwand würdest du den Kontrasteindruck eventuell toppen, stimmt oder aber A: ein helleres Bild erzielen B: Mit hoher Wahrscheinlichkeit den Schwarzwert verschlechtern oder Status Quo und zusätzlich eventuell C: Sehen, dass auch dein Sony im Schwarzwert bereits schwächelt. Wäre ein interessanter Test..
Aber die Kontrastleinwand kompensiert im hellen Raum beides und ist deshalb find ich, goldrichtig gewählt (VNX soll auch sehr gut sein) 🙂

3. Es gibt keine Studien dazu, wird es leider auch nicht geben fürcht ich.
Es gibt zufriedene Sony Kunden und Leugner dieses Mangels/Defekt in Spee.. auch mit denen hatte ich schon Kontakt. Da sah es auf Fotos noch schlimmer aus als bei mir.

Ich sehe mal was machbar ist..hatte natürlich auch schon über Kontrastleinwand nachgedacht um hier nachzubessern... Ma schaun.
Aber: Wenn du zufrieden bist, ist das die Hauptsache und ich freu mich für dich, hoffe es ist weiter von Dauer,sieht gut aus auf dem Foto🎬🍿


[Beitrag von DeChris86 am 25. Nov 2021, 11:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8673 erstellt: 25. Nov 2021, 11:44
@commander: Für den Vergleich müsstest Du trotzdem das Testpattern vom Projektor fotografieren.
DeChris86
Stammgast
#8674 erstellt: 25. Nov 2021, 11:57

n5pdimi (Beitrag #8673) schrieb:
@commander: Für den Vergleich müsstest Du trotzdem das Testpattern vom Projektor fotografieren.


Mit weißer Leinwand im dunklen Kino, theoretisch.
Er hat da schon alles richtig gemacht mit Kontrastleinwand, das is bestimmt super im Wohnzimmer, kann auch im dedizierten Heimkino helfen. Etwas auf Kosten von Helligkeit und schneeweiß ist problematisch.
Die Erfahrung mit dem VW270 zeigt mir aber das Schwarzwert des Projektors an erster Stelle stehen sollte:
Die Aufhellung durch Relektionen richtet sich ja nach dargestellter Szene: Horrorfilm-komplett dunkke Szene: fast keine Aufhellung durch ggf. Hellen Raum. Mischszene schon eher präsent usw.
Mit anderen Worten, ich erwähnte eingangs, dass wir im hellen Wohnzimmer mit weißer Rolloleinwand angefangen haben:
Ich kann wirklich nicht behaupten, dass der Bildeindruck sich gewaltig verbessert hat, nachdem wir von diesem ins dunkle Heimkino gezogen sind.
An den schwarzen Balken sind je nach Szene noch Aufhellungen zu sehen aber:

Die Leinwand (weiß oder grau, gain etc.) + Projektor scheinen mir persönlich mehr Ausschlag zu geben für den Kontrast und insbesondere Schwarz als der Raum.

Wie sehr ihr das, wie sind eure Erfahrungen?
Grüße


[Beitrag von DeChris86 am 25. Nov 2021, 12:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8675 erstellt: 25. Nov 2021, 12:05
Das sieht eigentlich auch auf einer weißen Neutralgain schön schwarz aus. Das Testpattern kann man dazu denke ich nicht heranziehen zur Beurteilung, kann das aber grade nicht selbst testen, weil Beamer nicht da.
Hast Du denn überhaupt mal was zugespielt? Spätestens beim Abspann weiße Schrift vor schwarzem Grund sollte das knackig aussehen. Sobald sowas projeziert wird, nimmt das Gehirn den Unterschied ja erst wirklich wahr.
Waren schon Leute bei mir, die spontan meinten "Boah! Kontrast und Schwarzwert sind ja schon super - sowas habe ich bei einem Beamer noch nie gesehen - da kommt mein 10 Jahre alter Samsung LCD TV nicht mit".
Namor_Noditz
Inventar
#8676 erstellt: 25. Nov 2021, 12:17

n5pdimi (Beitrag #8673) schrieb:
@commander: Für den Vergleich müsstest Du trotzdem das Testpattern vom Projektor fotografieren.

Testpattern im Randbereich, damit man den Schwarzwert des vom Projektor beleuchteten Bereichs mit dem nicht direkt beleuchteten Bereich außerhalb vergleichen kann.
DeChris86
Stammgast
#8677 erstellt: 25. Nov 2021, 12:42

n5pdimi (Beitrag #8675) schrieb:
Das sieht eigentlich auch auf einer weißen Neutralgain schön schwarz aus.
Hast Du denn überhaupt mal was zugespielt? .".


Ja genau! Bei einem guten, technisch gesunden Projektor (wie sony,jvc) sieht das bestimmt schon super aus und das hatte ich mir damit erhofft!
Meinst du mich? Ich bin jemand der alle Einstellungen durchgeht ob TV oder Beamer
Und versucht das Optimum herauszuholen, also: Ja klar hab ich einiges zugespielt 😏
Egal was zugespielt wird, es sieht eventuell so aus wie auf meinem budget TV von LG (900€ für 65 toll vor 3 Jahren ohne Direct -full aray led dimming) = nicht schön 😅
Kann ja mal weitere Fotos von Filmbild machen.
n5pdimi
Inventar
#8678 erstellt: 25. Nov 2021, 12:51
Ok, wollte nur sichergehen. Warten wir doch einfach mal Deinen Besuch bei Peter ab.
DeChris86
Stammgast
#8679 erstellt: 25. Nov 2021, 13:18

n5pdimi (Beitrag #8678) schrieb:
Ok, wollte nur sichergehen. Warten wir doch einfach mal Deinen Besuch bei Peter ab.


Alles klar, danke dir🙂
Jawohl 😎
Namor_Noditz
Inventar
#8680 erstellt: 25. Nov 2021, 13:48

DeChris86 (Beitrag #8576) schrieb:
Der Projektor hatte 1250h auf der Lampe und war ca 2,5 Jahre alt.

Die Lampe hatte 1250h? Und wieviele Stunden hat der Projektor auf der Uhr?
Hast du gefragt, ob noch die erste Lampe eingebaut ist?
DeChris86
Stammgast
#8681 erstellt: 25. Nov 2021, 14:45
IMG_20211102_124445__01

Steht mal so da, ja, erste Lampe und 1267h.
Mittlerweile, müsste genau nachsehen, ca. 1400h.

Die Lampenstunden stagnieren gerade, weil's momentan eben nicht so viel Spaß macht, aus mehreren Gründen:

-Die Bildqualität des VW270.
-Der optische Port der ps4 pro hat den Geist aufgegeben.->
HDMI Verbindung zu AVR ist möglich aber dann nur full hd (hat kein hdcp 2.2)->
-Den alten AVR müsste ich also ebenso zeitnah ersetzen und mir dann einen ordentlichen Zuspieler (ATV4K o.Ä.) für Streaming und UHD Player für Discs zulegen, um das Potenzial des Sony voll ausschöpfen zu können.
Denon X3000 lief in Verbindung mit fire cube und 4K Audio Extraktor zum VW270 nicht (rund). Dazu habe ich mehrere 4K HDMI Kabel und Toslink Kabel -Tests hinter mir ( glaub meine Frau killt mich, wenn ich noch EIN weiteres bestelle und installiere) - und das zurecht 😆
Einen weiteren Versuch mit Extraktor (um neueren AVR zu umgehen) möcht ich nicht durchführen.
DeChris86
Stammgast
#8682 erstellt: 25. Nov 2021, 14:53
Screenshot_20211125-124952

So sieht die Kalibrierung dort aus, wo ich gekauft habe.
Also reine Farb-Kalibierung 🙂

Inwiefern verändert denn die "Software-Version" etwas oder was bewirkt sie?
Habe Version 2000 und Commander Version 2100.


[Beitrag von DeChris86 am 25. Nov 2021, 16:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#8683 erstellt: 25. Nov 2021, 17:27
Das mit dem Service-Menü nicht Anfassen ist doch kompletter Quatsch,… das wurde selbst so von Sony bestätigt damals… Ekki hatte da ja explizit angefragt, ob dadurch die Garantie beeinträchtigt wird….
DeChris86
Stammgast
#8684 erstellt: 25. Nov 2021, 17:50

binap (Beitrag #8683) schrieb:
Das mit dem Service-Menü nicht Anfassen ist doch kompletter Quatsch...


Joa, Lars Mette (Takeoffmedia) hatte mal einen Projektor eines Kunden, der nicht bei ihm erworben wurde ähnlich kommentiert bezogen auf Auto. -Konvergenz -Korrektur An oder Aus im Service Menü:
"Na warum das ein Fachhändler nicht deaktiviert im Service Menü verstehe ich nicht,das sollte Standard sein"

Also ich vermute langsam, dass es doch starke Unterschiede In der Qualität des Zustands bei der Auslieferung unter den Händlern gibt (Einstellungen, Kalibrierung etc) und Heimkino Aktuell hier wohl doch sehr..."basic" arbeitet...
mabuse04
Inventar
#8685 erstellt: 25. Nov 2021, 17:51
Ja, die Aussage mit dem Servicemenü hat mich auch verwundert. Bei der HKR Advanced HDR Tuning Version, werden nämlich alle Einstellungen in dem Servicemenü gemacht, mit anderen Worten, die Vorspannungen für die Farben geändert.
Dann wären die ja alle ohne Garantie und das sind sie nicht.

Viele Grüße m
Wolfgang1133
Inventar
#8686 erstellt: 26. Nov 2021, 00:21
Hi Christian. Ich habe bei meinem 260er auch mal zwei Bilder nach dem Filmschauen gemacht. Einmal vom BD Player und vom Patternbild. Bei dem BD-Player Bild sieht man natürlich auch, dass der 260er auch kein richtiges Schwarz kann anhand der Maskierung von der Leinwand. Die Umrandung ist ja schwarz. Aber das eine Bild was du mal hier gepostet hast (was so bläulich aussah) habe ich in keinster Weise. Also irgendwas an deinem 270er muss vollkommen verkurbelt sein.

Screenshot_20211125-221145_Gallery

Screenshot_20211125-221220_Gallery
DeChris86
Stammgast
#8687 erstellt: 26. Nov 2021, 01:45
Hey,

Vielen Dank für's Teilen:
Oben sieht es ca. Mittelgrau aus und unten find ich im Zentrum des Pattern
auch ein wenig Blaufärbung aber wirklich nicht so stark ausgeprägt wie bei meinem Freut mich für dich👍

Wie alt ist er und Lampenstunden?

Liebe Grüße
Wolfgang1133
Inventar
#8688 erstellt: 26. Nov 2021, 01:55
Der ist von Anfang 2018 und die Lampe hat knapp 1800 Stunden drauf.
Wolfgang1133
Inventar
#8689 erstellt: 26. Nov 2021, 01:57
Achso noch was, was du meinst in der Mitte dieses überstrahlen das kommt vom Handy. Das sieht in real nicht so aus.
DeChris86
Stammgast
#8690 erstellt: 26. Nov 2021, 10:18
Alles klar, wenn schwarz nur etwas aufgehellt und es so aussieht wie auf den Fotos, dann passt es ja verhältnismäßig doch noch ganz gut bei dir 🙂

Screenshot_20211126-081035__01

Screenshot_20211126-081051__01

Das hier sind übrigens Fotos eines weiteren VW270 Users.
Er sagt, das Bild wäre bei ihm perfekt schwarz, würde nur via
Kamera so mies aussehen..möglich 🤔
n5pdimi
Inventar
#8691 erstellt: 26. Nov 2021, 10:28
Fotos von sowwas sind halt immer ganz schwierig, besonders wenn man alles auf "Auto" knipst. Die Kamera hat ja die Tendenz, immer was darstellen zu wollen, also wird sie im Zweifel so lange belichten, bis man auch wirklich was (graues) erkennt....
DeChris86
Stammgast
#8692 erstellt: 26. Nov 2021, 10:49

n5pdimi (Beitrag #8691) schrieb:
Fotos von sowas sind halt immer ganz schwierig...


JA definitiv! Man muss sich schon "Mühe" geben um mit Glück realitätsnah zu knipsen.
Nur bei manchen Fotos sieht man eine klare Tendenz wenn auch nicht 1:1 ,die die Kamera fast garnicht so sehr verbiegen kann aber ich sage:

- Wenn ich Fotos von Filmszenen hochladen dürfte, könnt ich jetzt auch Fotos zeigen, wo das Bild vermeintlich satt schwarz aussieht á la JVC oder auch noch krasser grau/blau..

->Die von mir selektierten Fotos was meinen VW270 betreffen, kommen leider der Realität sehr nahe.

- Der VW270 des Users ist sehr wahrscheinlich auch nicht mehr in Ordnung!
Wie man damit umgeht ist die Frage und Sache des Besitzers.
Namor_Noditz
Inventar
#8693 erstellt: 26. Nov 2021, 10:51

DeChris86 (Beitrag #8690) schrieb:
Screenshot_20211126-081051__01

Der Fleck sieht für mich wie ein Hotspot einer High-Gain Leinwand aus.
Leider sieht man auf diesen Bildern nicht den Bereich außerhalb der Projektion um beurteilen zu können wie stark aufgehellt das Schwarz ist.
Bei deinen Fotos sieht man ja deutlich wo das Panel aufhört.

DeChris86 (Beitrag #8577) schrieb:
Testpattern rechts - blau


[Beitrag von Namor_Noditz am 26. Nov 2021, 11:04 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8694 erstellt: 26. Nov 2021, 11:00

Namor_Noditz (Beitrag #8693) schrieb:

DeChris86 (Beitrag #8690) schrieb:
Screenshot_20211126-081051__01

Der Fleck sieht für mich wie ein Hotspot einer High-Gain Leinwand aus.



Joa, wäre aber a-typisch da sich der Hotspot doch meist mittig bildet
und Helligkeit zu den Seiten abfällt?
Hier siehtes durchgehend blau aus und stellenweise hellgrau/beige Flecken.
DeChris86
Stammgast
#8695 erstellt: 26. Nov 2021, 11:08
Jepp, Stimmt:
Sein Pattern ist auf die Leinwand ganz normal aufgezoomt,
nicht klein herausgezoomt.
Kann mir da wie gesagt (gerade dann) aber kein ordentliches Schwarz
auf seiner Leinwand vorstellen- sieht schlimmer aus als bei meinem...

Wir werdens nie wissen, sollte ja auch nur Input zu dem Thema sein und
Zeigen, dass vermutlich viele/fast(alle) betroffen sind 😓
Auf solch ein Lotto hätte ich gerade bei Neuanschaffung wirklich keine Lust.
Vorallem dann nicht, wenn man um den möglichen Mangel weiß:

Glaub mit jetzigem Kenntnisstand würde ich täglich darauf kontrollieren 😆😅


[Beitrag von DeChris86 am 26. Nov 2021, 11:09 bearbeitet]
Namor_Noditz
Inventar
#8696 erstellt: 26. Nov 2021, 11:10

DeChris86 (Beitrag #8694) schrieb:
Joa, wäre aber a-typisch da sich der Hotspot doch meist mittig bildet
und Helligkeit zu den Seiten abfällt?

Die Mitte eines Hotspots ist dort, wo sich aus der aktuellen Betrachtungsposition der Projektor reflektiert. Also, wenn die Leinwand ein Spiegel wäre, würde man in der Mitte des Hotspots den Projektor sehen. Der Hotspot ist also von der Betrachtungsposition abhängig.
DeChris86
Stammgast
#8697 erstellt: 26. Nov 2021, 11:16
[quote="Namor_Noditz (Beitrag #8696)"][quote="DeChris86 (Beitrag #8694)"]Der Hotspot ist also von der Betrachtungsposition abhängig.[/quote]

Okay, danke 🙂
Und high gain, also meinst du über 1.0 gain ALR?
Sollte es eine kontrastverbessernde/Schwarzwert verbessernde sein, wäre es ja umso trauriger.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8698 erstellt: 26. Nov 2021, 11:19

Wenn ich Fotos von Filmszenen hochladen dürfte, könnt ich jetzt auch Fotos zeigen, wo das Bild vermeintlich satt schwarz aussieht á la JVC oder auch noch krasser grau/blau..


Mach doch, ich mach das auch, ich habe die Software gekauft und die Fotos ja auch selber von der Leinwand "geknipst" und nicht kopiert Ich würde empfehlen den Sony mit Sony Projection Calibration Pro Software und HCFR erstmal zu korrigieren ,wenn Du das nicht selber kannst kann man auch hier im Forum fragen. Anleitung hat der @Armin für alle Sony geplagten auch schon geschrieben KlickKlack

9_1074493
DSC_0455
DeChris86
Stammgast
#8699 erstellt: 26. Nov 2021, 11:31
Vielen Dank!
Habe bisher von HCFR, Calibration Pro und Sony Image Director gehört.

Ich sag mal: Nach diesem Sonntag wissen wir wohl mehr (Vermessung) 🙂

Positivbild (Schwarz?)
Positivbeispiel

Negativ (grau/BLAU)
Grau

Blau
n5pdimi
Inventar
#8700 erstellt: 26. Nov 2021, 11:34
Sind das Bilder von Dir? Worüber spielst Du denn ab? Bei den Netflix Bildern stimmt ja gar nix.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8701 erstellt: 26. Nov 2021, 11:38

Ich sag mal: Nach diesem Sonntag wissen wir wohl mehr (Vermessung) 🙂


Nimm den Abspieler mit, vielleicht ist auch etwas falsch eingestellt
Namor_Noditz
Inventar
#8702 erstellt: 26. Nov 2021, 11:43

DeChris86 (Beitrag #8667) schrieb:
Bei hellem Formaten (Komödie, Liebesschnulzen, vielleicht Zeichentrick) fällt es auch weniger ins Gewicht.
Es gesteht sich wohl aber eher nicht jeder ein/will es nicht wahrhaben.
Frau und ich sehen am liebsten Marvel, Thriller + Horror... Ich habe es also gesehen.

Ich hatte 2018 den VW270 neu gekauft und nach 2 Jahren wieder verkauft. Wobei der Kontrast nicht merklich eingebrochen ist. Ich hatte vor dem Verkauf noch ca. 8000:1 gemessen.
Mir fehlte jedoch beim VW270 in dunklen Szenen von Anfang an der Kontrast und die Plastizität. Deshalb habe ich dann zum VW590 gewechselt. Mit diesem Projektor ist – bis jetzt noch - jede dunkle Szene ein Genuss, insbesondere weil die Iris einen sehr guten Job macht. Ich hoffe das bleibt noch lange so!
Mit Sorge lese ich aber immer wieder von die Berichte über Kontrasteinbrüche. Der Drift ist mir egal, da ich alle 3 Monate einen neuen 3D-Lut berechnen lasse und in MadVR einspiele.
Gestern lass ich dann dass alte UHP-Lampen vermehrt UV-Licht aussenden, und so den Alterungsprozess der Panels und Filter beschleunigen.
http://www.hifi-foru...231&postID=1020#1020
Daher werde ich die Lampe, die demnächst 1000h hat, wechseln, mit der Hoffnung dass der Beamer mir noch länger Freude macht.
DeChris86
Stammgast
#8703 erstellt: 26. Nov 2021, 11:50
Hey, ja alles Fotos des selben Projektors(meiner):

Glaube alle via ps4 pro (ich weiß die ist besch...)
Hatte wie gesagt auch mal nen Fire Cube dran und Auflösungsdetails
Und HDR 4K Angebot war plötzlich viel größer/besser via Streaming.
Eine Spielkonsole ist eben eine solche und das hat man sehr gemerkt.

-> Am Schwarzwert hatte sich da aber leider nichts positiv verändert,
sodass ich darauf nicht hoffen darf,dass es mit Zuspielung zu tun hat.

Wie geschrieben ist ein neuer AVR von Nöten (kein 2.2 bisher) und der Plan wäre:

ATV 4K -> AVR (Denon x3200 oder Marantz SR6011 o.Ä.) -> Sony VW
7.1 Soundsystem (bereits vorhanden)
->Später einen Panasonic ub424 o.Ä. für ausgewählte UHD Discs dazu.
DeChris86
Stammgast
#8704 erstellt: 26. Nov 2021, 11:53

n5pdimi (Beitrag #8700) schrieb:
Sind das Bilder von Dir? Worüber spielst Du denn ab? Bei den Netflix Bildern stimmt ja gar nix.


Ps4 Pro, die kann nichts 😅:

Oben: Apple TV (herr der ringe)
Mitte: Netflix Bildschirm
Unten: Amazon Prime (conjuring 3)

Ging bei den Beispielen primär um Fotoverfärbungen/Verfälschung zum Thema Schwarzwert.
mabuse04
Inventar
#8705 erstellt: 26. Nov 2021, 11:59

Namor_Noditz (Beitrag #8702) schrieb:

Ich hatte 2018 den VW270 neu gekauft und nach 2 Jahren wieder verkauft. Wobei der Kontrast nicht merklich eingebrochen ist. Ich hatte vor dem Verkauf noch ca. 8000:1 gemessen.
Mir fehlte jedoch beim VW270 in dunklen Szenen von Anfang an der Kontrast und die Plastizität. Deshalb habe ich dann zum VW590 gewechselt. Mit diesem Projektor ist – bis jetzt noch - jede dunkle Szene ein Genuss, insbesondere weil die Iris einen sehr guten Job macht. Ich hoffe das bleibt noch lange so!


Das ging mir ähnlich, wobei bei mir der Hauptgrund die Lichtleistung bei HDR war. Aber mit dem Kontrast und dem besseren Schwarzwert, gebe ich dir vollkommen recht. Der 590 ist für mich auch ein echtes Upgrade zum 270, den ich vorher auch hatte.
Ja, drücken wir mal die Daumen, das hoffe ich natürlich auch.



Mit Sorge lese ich aber immer wieder von die Berichte über Kontrasteinbrüche. Der Drift ist mir egal, da ich alle 3 Monate einen neuen 3D-Lut berechnen lasse und in MadVR einspiele.
Gestern lass ich dann dass alte UHP-Lampen vermehrt UV-Licht aussenden, und so den Alterungsprozess der Panels und Filter beschleunigen.
http://www.hifi-foru...231&postID=1020#1020
Daher werde ich die Lampe, die demnächst 1000h hat, wechseln, mit der Hoffnung dass der Beamer mir noch länger Freude macht.


Danke für den Link und finde ich sehr interessant. Das könnte durchaus ein Grund sein.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 26. Nov 2021, 11:59 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8706 erstellt: 26. Nov 2021, 12:11
[/quote]
Ich hatte 2018 den VW270 neu gekauft und nach 2 Jahren wieder verkauft. Wobei der Kontrast nicht merklich eingebrochen ist. Ich hatte vor dem Verkauf noch ca. 8000:1 gemessen..[/quote]

Das wäre immernoch guter Kontrast jedoch um ca. Die Hälfte geschrumpft (12000:1 bis 18:0001 je nach Zoom als Neugerät! Wie gesagt 8000:1 passt schon 🙂

Das Thema mit alter Lampe die den Verfall beschleunigt ist ja bei mir schon durch..
Ich freu mich aber für jeden ,der lange Zeit Spaß an seinem Projektor hat 🎬🍿
n5pdimi
Inventar
#8707 erstellt: 26. Nov 2021, 12:12
@ Chris: weil mir das verdächtig nach falscher Farbraum Ausgabe aussieht, was dann automatisch zur Folge hat, dass schwarz einfach im anderen Farbraum "Stufe 16" grau ist. Ebenso Milchiges Bild, wenn es gegen "Vollweiß" geht.
Ich hab keine PS4. Aber könnte mir denken, dass da vielleicht sowas wie "Deep Color" aktiviert ist? Und im SONY der begrenzte Farbraum?
toto8080
Hat sich gelöscht
#8708 erstellt: 26. Nov 2021, 12:13
Also beim Netflix hast Du extremes Colorbanding auf dem Hintergrund.
goo.... sagt dazu: "Als Banding-Effekt werden harte Farbverläufe auf Displays bezeichnet. Besonders einprägsam sind diese störenden Darstellungen auf großen Bildschirmdiagonalen bei hoher Auflösung"
Das ist schlechte Signalübertragung oder falsches Colorsubsampling / Einstellung am Abspielgerät.

Beim Prime Bild würde ich auf eine Einfärbung (Blau) nahe Schwarz tippen, kann man schnell rausfinden wenn man aus HCFR eine Grautreppe zuspielt. Diese muss homogen aussehen ohne Einfärbungen Richtung Rot/Blau/Grün. Man hat dann vielleicht nicht den "super" Schwarzwert (0,00??) aber ein neutrales dunkel Grau, kommt darauf an wie weit der Drift vorangeschritten ist.

Kleiner Tipp noch, mit einer schwarzen Maskierung (Selbstbau) für die Letterboxbalken bei 21:9 kann man das Auge "täuschen", kommt immer gut.


[Beitrag von toto8080 am 26. Nov 2021, 12:15 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#8709 erstellt: 26. Nov 2021, 12:20

n5pdimi (Beitrag #8707) schrieb:
@ Chris: weil mir das verdächtig nach falscher Farbraum Ausgabe aussieht, was dann automatisch zur Folge hat, dass schwarz einfach im anderen Farbraum "Stufe 16" grau ist. Ebenso Milchiges Bild, wenn es gegen "Vollweiß" geht.
Ich hab keine PS4. Aber könnte mir denken, dass da vielleicht sowas wie "Deep Color" aktiviert ist? Und im SONY der begrenzte Farbraum?


Ich weiß aber glaub mir ich hab schon alles durch an "Bordmitteln" und Usermenu Einstellungenn an ps4 pro und Sony.
Das liegt an der ps4 pro, mit fire cube sah das "sauber" aus 🙂
n5pdimi
Inventar
#8710 erstellt: 26. Nov 2021, 12:21
@toto: der Kollege Chris hat am Sonntag einen Termin bei Peter... Dann wissen wir es genau.

Aber vielleicht liegt es ja schon an so was trivialem, was ich (und toto übrigens auch mit anderen Worten) geschrieben hatte mit dem Farbraum. Wenn das so ist, wird das Bild mit einer Änderung im PS4 Menü 90% besser...
Ich bin auch über das extreme Colourbanding auf die Idee gekommen, und auch die anderen Farben in der Netflix Filmvorschau passen gar nicht.
n5pdimi
Inventar
#8711 erstellt: 26. Nov 2021, 12:22
Ok, irgendwas muss eh gemacht werden, der Blaustich ist definitiv zu stark.
hotred
Inventar
#8712 erstellt: 26. Nov 2021, 12:24
Ich denke das ist alles reines "im Trüben fischen" hier (mit den Bildern etc.)

Wirklich eine Antwort bringen kann (und wird wohl am Sonntag?) nur eine Vermessung des betroffenen Gerätes.

Grundsätzlich sind ja alle Fakten bekannt:

Alle LCOS (also Sony/Jvc) homecinema Beamer können im Gamma "driften" - und machen das auch, zumindest teilweise.

Alle Sony LCOS homecinema Beamer können einen Kontrastverlust entwickeln - und machen das auch, zumindest teilweise.

Ob das dann in der Praxis wirklich jedes Gerät betrifft könnte nicht mal Sony abschließend klären (selbst wenn sie wollten) - denn dafür müssten alle Geräte vermessen werden...

Und es bleibt auch dabei:

Die Sony Garantie bzw. Sony Garantie Verlängerung ist ja "schön" - nur was den Gammadrift und Kontrastverlust betrifft so kann man keinesfalls davon ausgehen das Sony "nur" deshalb ein Gerät tauschen würde und schon gar nicht reparieren vermutlich (weil wirtschaftlich nicht sinnvoll).

Es gibt auch aus rechtlicher Sicht keinerlei "Handhabe" um sich in so einem Fall auf die Garantie zu berufen, denn mir wäre nicht bekannt das Sony bei den Geräten Angaben zum nativen Kontrast macht - und somit kann ich mir auch nicht vorstellen das man sich auf eine Verschlechterung eines "Messwertes" - einer Eigenschaft berufen könnte die niemals zugesichert wurde... Denn was die Laser betrifft so erreichen die ihr "1:unendlich" durch abschalten des Laser selbst dann wenn der native Kontrast nur mehr (zb.) 2000:1 wäre und was die Lampengeräte betrifft so wird mit Blende auch hier selbst mit sehr "gealterten" Panel noch ein vergleichsweise hoher Wert möglich sein der aus gesetzlicher Sicht dann sicher noch nahe genug am Katalogwert wäre...

Also alleine deshalb ist das aussichtslos - und dazu würde dann ja noch die "Beweisführung" kommen, denn wenn Sony zb. "ausreichend hohe" Messwerte erzielen würde, was dann?!?

Und in dem Zusammenhang dürfte es auch nicht verwundern das der VW290 als aktuell einziges Gerät ohne dynamischer Blende gar keine Kontrastangabe in den technischen Daten hat


Also einfach mal der Realität ins Auge sehen, die "Märchen" das man mit der 5 Jahre Garantie hier "auf der sicheren Seite" wäre und im Fall der Fälle das Gerät erneuert oder repariert würde sorgen doch nur dafür das sich die Käufer in falscher Sicherheit wähnen und ggfs. später wenn es nicht "so läuft" unnötig verärgert sind...

Ich sage auch nicht das es im Zweifel nicht doch so laufen könnte und man tatsächlich einen Tausch oder gar eine Reparatur angeboten bekommt - aber es gibt auch Leute die den Hauptgewinn im Lotto erzielen, damit rechnen würde ich deshalb aber nicht

Sollte jemand FAKTEN dazu haben die was anderes besagen - dann bitte immer her damit
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371