Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#9943 erstellt: 09. Mai 2023, 17:51

easypeacy42 (Beitrag #9939) schrieb:
Den Messwert-Enthusiasten, die einen Lampenwechsel "spätestens" alle paar Hundert Stunden empfehlen, kann ich somit nicht folgen. Zumindest nicht, wenn maximale Helligkeit nicht das Thema ist

Auch ohne Messsensoren: Es geht beim Thema Helligkeit weniger darum, wie stark Weißbilder blenden oder nicht, sondern um die Farbkraftkraft. Die Farbhelligkeit lässt Bilder brillanter wirken. Ein helleres Bild hat in vielen Szenen einfach mehr "Punch", Kraft. Auch steigt die Kontrast- und Schärfewahrnehmung.
Erlaubt ist natürlich, was gefällt, der Trend geht jedoch zu mehr Helligkeit.

Im Ansonsten vollständigen Bericht fehlt der hauptsächliche Betriebsmodus: High Lamp oder Low Lamp?


Mess-Enthusiasten

Durch die häufige Wiederholung klingt dies sehr negativ, abwertend!


Barchetta1966 (Beitrag #9942) schrieb:

Es ist vermutlich kein wirtschaftlicher Totalschaden wie beim Mitbewerber.

Hab die genaue Zahl nicht im Kopf, aber leider doch: Wenn außerhalb der Garantie ist das kaum noch rentabel.
Barchetta1966
Inventar
#9944 erstellt: 09. Mai 2023, 18:39
Wenn ich das richtig sehe, dann kann ein N Serie Gerät auch mit hoher Laufleistung noch einen sehr anständigen Preis auf dem Gebrauchtmarkt bringen.
GL konnte seinen erstaunlich gut loswerden.
Und da soll sich der Tausch einer Platine nicht lohnen ?
Selbst wenn die Reparatur - sagen wir mal - 2000 Euro kostet, ist das immer noch deutlich weniger, als das Gerät wert ist.
worf666
Stammgast
#9945 erstellt: 09. Mai 2023, 18:58
Danke für den langzeit-Bericht. Auch immer gut, unterschiedliche Haltungen zu sehen.
Seuchenkobold
Stammgast
#9946 erstellt: 09. Mai 2023, 21:16
Ich habe meine Lampe auch gewechselt.
Habe damit getrödelt.Nach dem Motto "Ach geht noch, ist noch hell genug".

Nach 3500 Stunden im niedrigen Lampenmodus sagte dann der JVC "bitte Lampe wechseln".
Habe dann nur die original Lampe ohne Gehäuse gewechselt.Großer Fehler.

Nach 61 Stunden funktionierte die Lampe nicht mehr.Hab dann von Grobi mir eine mit Gehäuse geholt.
Eingebaut und lief sofort ohne Probleme.Hatte schon Sorge das das Gerät was abbekommen hat.
Glücklicherweise bekam ich vom Händler der einzel Lampe den Kaufpreis erstattet.

Die JVC Lampe mit Gehäuse hat eine Hitzeschutzscheibe die bei der alten Lampe schon angelaufen war.
Das sorgt dafür das das Bild nicht so hell ist wie mit einer neuen Lampe mit neuem Gehäuse.

Nach dem Einbau sah ich erstmal wieviel Helligkeit ich in der Zeit verloren habe.
Ein schleichender Prozess.Aber beim Start des Beamers wurde ich erstmal geblendet .

Das nächste mal werde ich so mit 2000-2500 Stunden wechseln.
easypeacy42
Stammgast
#9947 erstellt: 09. Mai 2023, 22:18

Mankra (Beitrag #9943) schrieb:
Auch ohne Messsensoren: Es geht beim Thema Helligkeit weniger darum, wie stark Weißbilder blenden oder nicht, sondern um die Farbkraftkraft. Die Farbhelligkeit lässt Bilder brillanter wirken. Ein helleres Bild hat in vielen Szenen einfach mehr "Punch", Kraft. Auch steigt die Kontrast- und Schärfewahrnehmung. Erlaubt ist natürlich, was gefällt, der Trend geht jedoch zu mehr Helligkeit.

Genau, und der Fokus hier liegt bei "lässt brillianter wirken". Der Shop-Modus bei TVs lässt Farben ebenfalls "brillianter wirken", ist aber völlig unnatürlich. Wie du sagst, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Im komplett abgedunkelten Homecinema habe ich für meinen Geschmack auch mit reduzierter Helligkeit mehr als genug Brillianz. Mir ist zudem ein guter Schwarzwert viel wichtiger als extreme Brillianz, dementsprechend stelle ich den Projektor ein. Andere User haben möglicherweise andere Prioritäten, kein Problem.


Mankra (Beitrag #9943) schrieb:
Im Ansonsten vollständigen Bericht fehlt der hauptsächliche Betriebsmodus: High Lamp oder Low Lamp?

Low Lamp Modus, konsequent. Auch im HDR Modus. Ja, wirklich auch im HDR Modus. Denn der laute Lüfter im High Lamp Modus nervt mich. Low Lamp Modus mit fast komplett offener Iris (und Auto Iris an) in HDR gibt mir genügend "Pop". Im SDR Modus habe ich die Iris wie geschrieben auf -12 (d.h. fast komplett zu) und für meinen Geschmack immer noch genügend Licht. Hätte ich aber nur schon etwas Restlicht im Raum, wären diese Einstellungen ungeeignet, im komplett abgedunkelten Raum klappt das für mich persönlich bestens. Gehöre aber auch zu den Leuten, welche die hochgedrehten Computer-Monitore in der Helligkeit stets runterregeln, da mir durch die aggressive Helligkeit ansonsten die Augen brennen.


Mankra (Beitrag #9943) schrieb:
Durch die häufige Wiederholung klingt dies sehr negativ, abwertend!

Interessant. Ich habe "Messwert-Enthusiast" im langen Text genau zwei Mal verwendet, für dich geht das offenbar unter "häufige Wiederholung". Zudem habe ich absichtlich einen konstruktiven und positiven Ausdruck ("Enthusiast") verwendet, um eben gerade eine negative Wahrnehmung zu vermeiden. Denn, wie sogar auch explizit geschrieben, jedem das seine, kein Problem. Evtl. hast du dich irgendwie angesprochen gefühlt?

@Seuchenkobold: Ja, der Helligkeitsunterschied nach 3000 Stunden Lampenleben ist natürlich deutlich sichtbar. Nach 3500 Stunden wohl noch deutlicher. Wer schon zu Beginn die Helligkeit am Limit betreibt, merkt natürlich auch dazwischen, dass irgendwann Helligkeit fehlt. Wer wie ich sowieso "zu viel" Helligkeit hat und aktiv runterregeln muss/will (Iris zu), der kann auch im Verlaufe der Zeit die Iris etwas öffnen, um das zu kompensieren. War somit für mich in der Praxis kein Problem. Nur bei HDR fehlte auch bei mir natürlich nach 3000 Stunden etwas der letzte "Pop", da ich dort nicht mehr hochregeln kann, konnte aber damit leben. Wem das sehr wichtig ist, sollte wahrscheinlich eher nach 1000-2000Std spätestens die Lampe wechseln (und den Lamp High Modus verwenden). Ich habe übrigens stets sie originale JVC Lampe gekauft und ersetzt. Ist zwar sehr teuer aber garantiert dafür einen problemfreien Betrieb unter gleichbleibenden Bedingungen, was mir das Geld wert ist.
sternblink
Inventar
#9948 erstellt: 10. Mai 2023, 11:10
Hallo,


Seuchenkobold (Beitrag #9946) schrieb:
Habe dann nur die original Lampe ohne Gehäuse gewechselt.Großer Fehler.
Nach 61 Stunden funktionierte die Lampe nicht mehr.Hab dann von Grobi mir eine mit Gehäuse geholt.


hast du eine URL auf die Lampe "ohne Gehäuse", die nicht gut lief? Ich finde, auch von negativen Erfahrungen können andere profitieren, dass sie nicht den gleichen Fehler machen. Ohne konkrete Produktbezeichnung ist das schwierig.


Die JVC Lampe mit Gehäuse hat eine Hitzeschutzscheibe die bei der alten Lampe schon angelaufen war.


Bei Lampen, die lange (> 4000 Std.) liefen, habe ich schon so eine Art Spinnennetz in der Spiegelschicht des Reflektors beobachtet. Aber eine Ablagerung auf der Frontscheibe bisher noch nicht. Da bei JVC die Scheibe ja im Rahmen montiert ist und relativ gut zugänglich: hast du versucht, diese zu reinigen. Oder hat sich das Glas verändert?
cu,
Volkmar
Seuchenkobold
Stammgast
#9949 erstellt: 10. Mai 2023, 20:51
@sternblink

Ne URL möchte ich nicht hier veröffentlichen.Nachher gibts noch Stress mit dem Händler wegen übler Nachrede oder sowas.
Aber bei Google kann man sich ja mal umsehen, wer auch einzelne Lampen ohne Gehäuse anbietet.

Es kann ja auch bei der Produktion einfach mal was falsch gelaufen sein.Deshalb würde ich den Händler jetzt nicht dafür verantwortlich machen.Er hat mir ja auch nach Rücksendung der Lampe den Kaufpreis erstattet.

Ich hatte vorher bei meinem Sony HW50 schon 5x nur die Lampe ohne Gehäuse gewechselt, und nie ein Problem gehabt.
Das Ding läuft immer noch, ist aber jetzt eingemottet da ich dafür nix mehr bekomme.

So sieht die Scheibe aus:20230510_20104920230510_202232

Fürs gute Gefühl werde ich in Zukunft nur noch beim Händler vor Ort die komplette Lampe mit Gehäuse kaufen.
Bei meiner Nutzzeit ist das dann so alle 1,5 Jahre.Dann kommen jeden Monat 22 € ins Lampensparschwein


[Beitrag von Seuchenkobold am 10. Mai 2023, 20:55 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#9950 erstellt: 11. Mai 2023, 19:06
Nach Explosion (?) der Ersatzlampe oder bereits nur durch Alterung der 1sten Lampe?


[Beitrag von hgdo am 12. Mai 2023, 16:05 bearbeitet]
Seuchenkobold
Stammgast
#9951 erstellt: 11. Mai 2023, 21:38
Ersatzlampe ist nicht explodiert, sondern ist nicht mehr gestartet und der Beamer blinkte rot.
Die Hitzeschutzlinse im Lampenmodul sieht durch die Alterung so aus.Ist schon ein sehr dickes Glas.

Bei dem neuen Modul ist die Scheibe wieder klar.
.Michael.
Stammgast
#9952 erstellt: 12. Mai 2023, 18:08
Danke für die Klarstellung.
@hgdo: Dank Deiner Bearbeitung meines Beitrags #9950 weiß jetzt keiner das ich mich auf

So sieht die Scheibe aus:

bezogen habe :-( Das kann man besser machen, nicht wahr!


[Beitrag von .Michael. am 12. Mai 2023, 18:13 bearbeitet]
TomJoe83
Schaut ab und zu mal vorbei
#9953 erstellt: 31. Mai 2023, 09:57

cinema_anroechte (Beitrag #9679) schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem N5 habe ich eine "komische" Spiegelung im Bild. Sieht fast so aus, als ob ein Chip aus dem inneren gespiegelt wird. Dieses ist nicht permanent sichtbar, sondern tritt meistens bei dunklen Hintergründen auf. Kennt jemand das Problem?

Bildfehler N5



Hallo,
Dieses Phänomen trat bei meinem N9 auch auf nachdem er das erste mal vom Service zurückkam.

Wie schaut das aktuell bei Deinem N5 aus?
Waren diese Spiegelungen ein Fall für den Service und konnte es "repariert" werden ?

Viele Grüße
Tom
Seeker622
Inventar
#9954 erstellt: 24. Jun 2023, 15:31
Ich überlege momentan meinen N5 zu verkaufen, oder meinem Händler zur Inzahlungnahme zu überlassen.
Gerne möchte ich auf einen großen TV umsteigen, da wir den Beamer kaum noch nutzen.

Was meint ihr was man für einen schwarzen N5, gute 2 Jahre alt mit etwa 600 Stunden von privat noch realistisch erwarten kann ?
Angebote gibt es ja kaum und da sind die Preise recht unterschiedlich.
Matzinger_P3D
Inventar
#9955 erstellt: 24. Jun 2023, 18:26

Seeker622 (Beitrag #9954) schrieb:

Was meint ihr was man für einen schwarzen N5, gute 2 Jahre alt mit etwa 600 Stunden von privat noch realistisch erwarten kann ?


Ungefähr 3500 € halte ich für realistisch, könnte natürlich auch etwas mehr werden.
Mankra
Inventar
#9956 erstellt: 25. Jun 2023, 08:51
4000,- sind schon drinnen. Hier ist der höhere NP5 Preis von Vorteil.
Im Jänner ging mein N5, ebenfalls knapp 2 Jahre, 700h, innerhalb von 2 Wochen für €4200,- weg.
Kinofan
Ist häufiger hier
#9957 erstellt: 11. Nov 2023, 16:52
Welche ist denn die aktuelle Firmware?
Bei meinem N5 ist die 3.51 drauf, ist die noch aktuell?
Danke!


[Beitrag von Kinofan am 11. Nov 2023, 16:53 bearbeitet]
Lenni84
Ist häufiger hier
#9958 erstellt: 11. Nov 2023, 16:58
Bei meinem N5 ist die v3.52 drauf.
Abaqus68
Inventar
#9959 erstellt: 17. Feb 2024, 16:57
Ich habe ja nun den x7500 und bin begeistert von der Blende auf Auto1.
Gestern habe ich the Moon in HDR geschaut und das Bild war einfach nur genial.
Ja, sie hat auch Nachteile aber das Schwarz ist so Schwarz, wie ich es auf einer weißen Leinwand nicht für möglich gehalten hätte.
Ich hatte ja schon vor Jahren mal den 7900, kann mich aber garnicht an so ein tiefes Schwarz erinnern.
Bei dem N7 und N5 den ich danach hatte, war das definitiv nicht so ausgeprägt.
Ich habe mal recherchiert und für Auto1 folgende Werte gefunden:
N7 240.000:1
NP5 100.000:1
X7900 500.000:1
NX9 750.000:1

Hier de Quelle für den NX9:

https://www.avsforum...ge-371#post-57718472

Demnach müsste der NX9 nochmal einen drauflegen.
An die NX9-Nutzer: Verwendet Ihr auch die Blende auf Auto1? Teilt Ihr meinen subjektiven Eindruck oder arbeitet sie dort evtl. vorsichtiger? Meinen Gästen hat sie zu viel Details nahe Schwarz verschluckt. Da ich aber vom Sony komme, stört mich das weniger.


[Beitrag von Abaqus68 am 17. Feb 2024, 17:58 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9960 erstellt: 17. Feb 2024, 17:47
Diese Supertollen Zahlen sind halt 2 Bilder nacheinander gemessen, da schaffen unsere Laser-Geräte Unendlich zu 1

Innerhalb des Bildes bleibt der Kontrast gleich, ist nur 1x entweder das Ganze heller, oder das Ganze dunkler.

Sind nur wenige, helle Pixel dabei, wird es irgendwo nähe ON/OFF Nativ sein, z.B. X7900 bei 56.000:1, Nx9 bei 25.000 bis 29.000:1.
Sind mehr Pixel im Spiel, bei z.B. 1% bleiben noch ca. 10.900:1 beim X7900 und ca. 5600 - 6500:1 beim Nx9.

Zu der X7000er Serie kam auch der Nx9 nicht ran. ON/OFF nicht mal unsere NZ9 (Messwerte von 25 bis 35.000 (Ausreißer nach oben von GL) : 1.
Bei 1% ist der NZ8 ungefähr gleich zum X7900, der NZ9 ne Spur vorne.
Abaqus68
Inventar
#9961 erstellt: 17. Feb 2024, 17:56
Das ist genau Nicht mein Eindruck. Ich schalte ja in dunklen Szenen (nicht Schwarzblenden) die Blende ein und aus und sehe einen dramatischen Unterschied. Das müssen dann ja Szenen unter 1%ADL sein, bei denen die Kontraststeigerung der Blende reinhaut.
Mankra
Inventar
#9962 erstellt: 17. Feb 2024, 18:23
Subjektiv gefällt es Dir besser, da das ganze Bild dunkler wird, besonders wenn man auf den Schwarzwert achtet.

Nehmen wir den "berühmten" Sternenhimmel:
Wenn 99% schwarze Pixel, quasi das ganze Bild, dunkler werden, bringt das mehr, als wir verlieren, wenn 1% weiße Pixel (Sterne) etwas dunkler werden.
Auch weil es kaum auffällt, dass diese kleinen Sterne nicht hell sind, da sich unser Auge auf das dunklere Gesamtbild einstellt (die Iris im Auge öffnet sich).

D.h. natürlich sehen dunkle Bilder mit einer Blenden-, oder Lasersteuerung besser aus (nutze selbst auch die Laser-Steuerung), aber der Kontrast bleibt (fast) gleich, steigt nicht, wie es die dynamischen ON/OFF Zahlen suggerieren.
Abaqus68
Inventar
#9963 erstellt: 17. Feb 2024, 18:36
Wie Du z.B. hier sehen kannst, steigert die Blende den Kontrast von 38.000 auf 160.000:1.

http://cine4home.de/...jvc-dla-x5500-x7500/

Ein Laser-Dimming macht ja einfach nur dunkler.

Ich sehe genau darin den entscheidenden Unterschied.
Mankra
Inventar
#9964 erstellt: 17. Feb 2024, 21:55
Nein, tut sie auch bei Deinem Link nicht, außer Du hast auch noch einen Auto-Zoom aktiviert

Von 38K auf 120K, nur macht die Auto-Iris nicht komplett zu, soweit ich mich erinnere.
Aber dass kannst eh nachmessen: 3facher Kontrast, bei 25% Helligkeit, damit müsste der Schwarzwert um das 12fache sinken.
*Peter911*
Stammgast
#9965 erstellt: 17. Feb 2024, 22:37
Nabend,

@Georg, ich würde behaupten, dein Eindruckt rührt von einer anderen Art der Gamma-Anpassung in Kombination mit der Auto-Blende her. Diese Kombination arbeitet mBn sichtbar anders ab der N- bzw. der 4K-Generation. Ich würde vermuten, dass das Prozessing bei den 4K-Geräten aufwendiger/komplexer ist als bei Deinem FHD-Gerät. Dadurch sind die Verfärbungen im Bild mit aktivierter Auto-Blende unauffälliger.

Im Prinzip sind die Auto-Blenden quasi auch schon eine Art „Tone-Mapping“ allerdings mit dem Ziel den Helligkeitsverlust durch das Schließen der Blende subjektiv durch die Manipultion des Pegelanstiegs (Gamma) auszugleichen. Beim 7500er weniger auffällig als bei den 4K Geräten.

Ich empfinde den Informationsverlust (Absaufen) bei der aggressiven Auto-Blende jedenfalls größer als deren Nutzen. Das Bild wirkt aber zugegebenermaßen im ersten Moment „dynamischer“.
Abaqus68
Inventar
#9966 erstellt: 18. Feb 2024, 11:02
Danke Euch, ich denke nun haben wir die Zutaten zusammen:
Bei Blende zu geht der Kontrast auf 120.000:1 und macht einen grandiosen Schwarzwert auf nahezu Laserdimming- Niveau, allerdings bei einer auf 25% reduzierten Helligkeit der Highlights. Mit der Max8malhelligkeit be8 offener Blende kommt so auch der Dynamikumfang von 480.000:1 also Faktor 12 zu stande, den Mankra (im Gegensatz zu mir) korrekt bestimmt hat
Darüber hinaus wird wie Peter sehr gut beschreibt der Helligkeitsverlust durch Gammashifting etwas abgemildert, was teilweise zu Überstrahlungen bzw Clipping führt.
In Grunde ein geniales Prinzip, dass aus meiner Sicht nahezu OLED-Niveau auf der Leinwand ermöglicht. Schade, dass es bei den neuen Geräten nicht mehr zum Einsatz kommt.
Das Elemente absaufen liegt ja nicht an dem Prinzip an sich, sondern an der nicht perfekten Umsetzung.
Anstatt es weiter zu entwickeln wurde es einfach weggelassen.

Ich weiß noch, dass mein 590 im HDR-Modus auch diese Gammamanipulationen ganz ohne sichtbare Verfärbungen und Überstrahlungen gemacht hat, allerdings auch nicht auf so einem hohen Dynamik-Niveau.

Blaulichte, Matzinger, wie empfindet Ihr den Mehrwert der Blende mit Euren 750.000:1?


[Beitrag von Abaqus68 am 18. Feb 2024, 11:04 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#9967 erstellt: 18. Feb 2024, 11:27

Abaqus68 (Beitrag #9963) schrieb:
Wie Du z.B. hier sehen kannst, steigert die Blende den Kontrast von 38.000 auf 160.000:1.

http://cine4home.de/...jvc-dla-x5500-x7500/

Ein Laser-Dimming macht ja einfach nur dunkler.

Ich sehe genau darin den entscheidenden Unterschied.


Und die Farbverfälschungen die mit der Blende einher gehen durch die Gamma Anpassung?
Ausser bei GL der einzigste User der keine Farbveränderung hatte bei seinem Gerät
Die Blende ist unbrauchbar *imo* zumindest bei den kleinen Geräten N5, N7

Beim NX9 soll eine andere Blende oder Steuerung verbaut sein laut berichten im AVS wegen dem anderen Objektiv


[Beitrag von M-K am 18. Feb 2024, 11:32 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#9968 erstellt: 19. Feb 2024, 00:54
Nabend,

ich war letzte Woche bei Abaqus zu gast...danke auch dafür !

Ich für meine Teil kann sagen das es mehr als ein absolut angenehmes Treffen war.
Ich konnte viele Infos mitnehmen, man lernt immer noch dazu.

Im Bereich Blende war ich auch erst eher skeptisch, konnte dennoch für mich Vorteile sehen.
Habe die Auto 1 auch gleich bei mir eingeschaltet. Ich persönlich sehe es wie Abaqus, 90% Vorteil, 10% Nachteil.

Evtl ist es wie M-K mit Erfahrungen aus dem AVS berichtet. Mir fehlt aus der Erinnerung herraus leider der Vergleich, aber eins ist klar...
mein NX9 hat definitiv mit der Auto 1 OLED Niveau, das ist schon sehr amtlich .

Dank Support von einem anderen Gast bei Abaqus konnte ich MadVr zum Optimun mit dem NX9 bringen.

Ich bin mehr als zufrieden mit dem gesamten Fortschritt seit letzter Woche.

Danke an Peter911, Abaqus und F.

LG Fichte
M-K
Stammgast
#9969 erstellt: 19. Feb 2024, 06:37
Beim NX9 wird es so sein.
Bei den anderen Modellen für den schnell Test; mal schwarzer Hintergrund und weiße Schrift (Abspann, etc) am besten wo nicht so viel Text vorhanden ist, umso deutlicher wird es.
Dann mal das jvc Menü einblenden (die Blende arbeitet dann nicht) , dann Menü ausblenden, die weiße Schrift wird sich gelblich verfärben.

Bei HDR Highlights in Verbindung Blende und Frame Adapt ist mit unter am schlimmsten, aus rot wird dann gerne mal orange, aus grün mal weiß grün usw je nach Bild Inhalt ; wegen der Gamma Anpassung in Verbindung mit der Blende.


[Beitrag von M-K am 19. Feb 2024, 06:40 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#9970 erstellt: 19. Feb 2024, 14:00
Fichte, vielen Dank für Dein positives Feedback!
Freut mich, dass Du eine Verbesserung für Dich „mitgenommen“ hast.

Dann scheint die Blende beim NX9 ähnlich gut wie noch bei den X-Modellen zu arbeiten.

Beim N5 hatte ich die Blende auch zeitweise ausgeschaltet, weil ich in diversen Szenen unschöne Effekte gesehen hatte. Dort hat sie eine geringere Wirkung (weniger Nutzen) und mehr Artefakte (mehr Schaden) als bei den X-Modellen.
Am Ende hatte ich sie aber trotzdem auch beim N5 genutzt, da sie für mich in vielen Szenen einen Mehrwert geboten hat und nur in wenigen Szenen geschadet hat.

Eigentlich wünsche ich mir ja nur, dass es in künftigen Modellen eine verbesserte Umsetzung dieser Technik geben wird, weil das Potential aus meiner Sicht sehr groß ist.
Mankra
Inventar
#9971 erstellt: 19. Feb 2024, 15:58
He, he, bei mir gerade umgekehrt:
X7900 hatte ich die Blende deaktiviert, Kontrast, Schwarzwert war Ok, die Gefahr einer defekten Mechanik war mir zu hoch.
Beim N5 "brauchte" ich dann doch die Blende.
Abaqus68
Inventar
#9972 erstellt: 19. Feb 2024, 16:45
Sei froh, dass Du die Blende beim x7900 insbes. auf Auto 1 nicht genutzt hast.
Jetzt wo ich den Unterschied in einigen fiesen HDR-Szenen gesehen habe, kann ich nicht mehr ohne leben
Mankra
Inventar
#9973 erstellt: 19. Feb 2024, 19:16
Ausprobiert hab ichs natürlich schon.
blaufichte
Inventar
#9974 erstellt: 20. Feb 2024, 00:34
Hallo,

ich habe jetzt die Manuelle auf -1 und die Dynamische weiterhin auf Auto 1.
Konnte jetzt keine Schwäche festestellen. Im gegenteil, Steigerung des Kontrastes.

Die Schlusszene von Iron Man 3 sah noch nie so fantastisch aus.

Div andere Szenen geschaut und bin begeistert.

LG fichte
degro
Ist häufiger hier
#9975 erstellt: 28. Mrz 2024, 13:24
Hallo,

ich hab seit ca. 2,5 Jahren einen N5 und bis diese Woche auch keinerlei Probleme:

Vor ein paar Tagen, ich habe ca 1h einen Film angeschaut, hatte ich plötzlich einen durchgehenden vertikalen grünen Streifen in der Mitte und das Bild war komplett unscharf, wirkte wie wenn das Bild um 1 Pixel verschoben ist. Bin mir nicht sicher ob die Unschärfe nur die eine Bildhälfte betroffen hat, weil ich in dem Moment natürlich geschockt war und erstmal dachte, da ist ein Wackelkontakt am HDMI Kabel. Ich habe dann den Receiver ausgemacht, aber der grüne Streife ist geblieben. Nachdem ich den Beamer dann neu gestartet habe, war der Fehler verschwunden. Das war vor 3 Tagen, seitdem habe ich ca. 7h den Beamer wieder angehabt und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Ich habe auch nicht kurz vorher ein Kabel getauscht oder sonst etwas verändert.

Ist der Fehler bekannt, bzw. meint ihr ich soll Ihn gleich einschicken, oder warten bis der Fehler wieder auftaucht, habe ja noch 6 Monate Garantie.

Was mich am meisten verunsichert, ist das der Fehler ja auch sichtbar war, als kein Signal anlag.

Grüße
denondenon
Stammgast
#9976 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:19
Moin,

mein N7 hat das auch ca. ein/zwei Mal pro Jahr. Genauso wie bei Dir, hilft Ausschalten und wieder Anschalten.

Wenn man googelt findet man dazu die mögliche Ursache. Hab vergessen.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 28. Mrz 2024, 18:19 bearbeitet]
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9977 erstellt: 30. Mrz 2024, 20:05
Hallo Degro,
an deinem N5 is das DD Board defekt.
Der muss zum Service bevor deine Garantie abgelaufen ist.
degro
Ist häufiger hier
#9978 erstellt: 31. Mrz 2024, 12:20
Guten Morgen,

Danke für die Info, weil wenn das wie denondenon geschrieben hat bei ihm selten auftritt, kann das ja dauern bis der Fehler wieder auftritt und ich es fotografieren kann.

Kann ich dem Händler noch irgendwas beschreiben oder reicht es wenn ich auf ein defektes DD-Board verweise?

Grüße und Frohe Ostern
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9979 erstellt: 02. Apr 2024, 12:21
Hi degro,
du kannst ja bei deinem Händler nachfragen ob es ausreicht den Fehler zu beschreiben damit er von EKM als defekt eingestuft wird. Sollte meiner Meinung nach aber schon ausreichend sein da der Fehler bekannt ist.
*Harry*
Inventar
#9980 erstellt: 04. Apr 2024, 14:47
Man könnte bei EKM ja mal fragen, ob sowas wie ein Fehlerspeicher existiert. Falls ja, wäre die Einsendung eines Geräts mit sporadischem Fehlerbild womöglich nicht umsonst.
Joe_Potter
Stammgast
#9981 erstellt: 05. Apr 2024, 14:29
@ degro
Für Panik ist es viel zu früh. Hatte bei meinem N5 mehrmals vertikale Streifen und nur dazwischen war das Bild zu erkennen. Sah genauso aus wie die damals häufigen Schäden des HDMI-Boards.
Das kam so etwa alle 50 bis 100 Stunden in ähnlicher Weise vor.
Ein Austausch des HDMI-Kabels (10m bei mir) hat das Ganze behoben. Ich würde immer zuerst an das Kabel denken. Wenn der N5 über 500 Stunden runter hat, ist es sowieso ziemlich sicher, dass er langzeitstabil bleibt.
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9982 erstellt: 08. Apr 2024, 13:07
Von Panik hat doch keiner was geschrieben.
Mein N7 hat den Fehler erst nach 1200h gezeigt.
Das DD Board ist eine Schwachstelle der N Serie. Wenn man das noch auf Garantie ausgetauscht bekommt ist man save, sonnst kannst den Projektor in die Tonne kloppen.
Ist doch schön wenn es bei dir ein Kabel Problem war aber Degro zu raten das er doch das HDMI Kabel tauschen soll und dann zu warten bis der Fehler vielleicht oder vielleicht auch nicht mehr auftritt wenn die Garantie dann vorbei ist halte ich für einen falschen Ratschlag.
denondenon
Stammgast
#9983 erstellt: 08. Apr 2024, 16:25
„In die Tonne kloppen“ ist mindestens genauso sinnfrei.

Warum sollte ich meinen N7 in die Tonne kloppen? Mein N7 hat das Problem zweimal pro Jahr und es ist jeweils leicht zu beseitigen. Kein Grund, das Gerät zu entsorgen.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 08. Apr 2024, 16:25 bearbeitet]
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9984 erstellt: 09. Apr 2024, 12:36
Hi denondenon,
sei doch froh wenn es bei dir nur 2mal pro Jahr auftritt. Wenn es sich dann mal komplett verabschiedet ist das Geheule groß weil das DD Board mehr kostet als der Zeitwert deines Beamers.
Mal davon abgesehen, hast du mal an einen Wiederverkauf deines Projektors gedacht?
Was denkt dann wohl der Käufer wenn das Problem bei ihm auftritt?
Aber mir egal, macht doch was ihr wollt.
denondenon
Stammgast
#9985 erstellt: 09. Apr 2024, 16:49
Was soll ich denn Deiner Ansicht nach machen? In die Tonne kloppen?

Mein N7 ist lange aus der Garantie raus. Also betreibe ich das Gerät (mit dem ich sehr zufrieden bin) natürlich weiter.

Was den möglichen Restwert betrifft, da kann ich doch nichts mehr dran ändern.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 09. Apr 2024, 16:49 bearbeitet]
JS-Movie
Ist häufiger hier
#9986 erstellt: 10. Apr 2024, 10:53
Hi denondenon,
vielleicht hast du übersehen das ich auf die Fragen von degro geantwortet habe, nicht auf deine.
Da dein N7 wohl schon längst aus der Garantie ist und es dich ja eh nicht stört das es nur ein, zwei mal im Jahr auftritt ist doch alles gut.
degro
Ist häufiger hier
#9987 erstellt: 11. Apr 2024, 08:13
Guten Morgen,

wenn es am HDMI Kabel liegt, warum ist dann das Störsignal noch da, selbst wenn der Verstärker aus ist?

Garantiefall wurde angemeldet und er wird eingesendet.

Dieser Fehler scheint ja doch öfters als es hier debattiert wird aufzutreten. Auf Kleinanzeigen wird gerade ein N7 verkauft, der auch ein defektes DD Board hat.

Und naja über 500h langzeitstabil hab ich auch schon öfter gelesen, nur ist es jetzt nach über 1000 h aufgetreten und davor war nie etwas.
.Michael.
Stammgast
#9988 erstellt: 21. Apr 2024, 14:53
Hallo,

ich musste meinen N5 vor 4 Wochen wegen eines Lüfterschadens (für mich hörte es sich so an) zur Reparatur schicken, er hat noch Garantie. Seither habe ich nichts mehr davon gehört, wie Lange dauert denn eine Reparatur? Gerade bei so einer Kleinigkeit ist es mir definitiv schon viel zu lang!

P.S. Effektiv sind es ca. 3 Wochen, wenn man Ostern abzieht.


[Beitrag von .Michael. am 21. Apr 2024, 15:06 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#9989 erstellt: 21. Apr 2024, 17:58
Wieviel kostet denn so eine Reparatur von dem DD Board, so ca.?
sternblink
Inventar
#9990 erstellt: 22. Apr 2024, 14:21
Hallo,
ruf doch mal bei EK-M an und frag direkt nach, wo das Problem liegt. Vermutlich: Lieferzeit Ersatzteil. Denn wenn alles auf Lager, sind die normalerweise sehr fix.

Ich habe auch angerufen, als nach über 2 Wochen meine Lampe nicht angekommen war. Dachte schon, bei Paypal wäre was schief gelaufen. Gerade meinen Auftrag hat die gute Dame kurz vorher verarbeitet. Normalerweise schicken die nicht einmal eine automatische Versandbestätigung raus. Hat sie manuell angestossen.

Kosten für DD-Board Wechsel? Würde ich auf 2,5k schätzen. Die grossen Prozessor-Platinen sind sehr teuer. Eine konkrete Rechnung habe ich noch nirgendwo gesehen. Vielleicht auch anfragen, falls wirklich Bedarf besteht. Kann man nur hoffen, das die meisten Boards innerhalb der Garantiezeit auffällig wurden. Ansonsten schlecht für einen Gebrauchtkauf.
cu,
Volkmar


[Beitrag von sternblink am 22. Apr 2024, 14:22 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#9991 erstellt: 22. Apr 2024, 19:09
Ich habe mein Gerät an den Händler schicken müssen, d.h. ich weiß nicht wer / wo Repariert.
Matzinger_P3D
Inventar
#9992 erstellt: 22. Apr 2024, 19:37
Dann würde ich mal deinen Händler kontaktieren aber wahrscheinlich hat er ihn zu EKM geschickt weil das der Reparaturservice für Deutschland ist klick


[Beitrag von Matzinger_P3D am 22. Apr 2024, 19:37 bearbeitet]
Kinofan
Ist häufiger hier
#9993 erstellt: 22. Apr 2024, 20:50

sternblink (Beitrag #9990) schrieb:

Kosten für DD-Board Wechsel? Würde ich auf 2,5k schätzen.


uuups, noch ist alles ok!
Dann werde ich das DD Board aber ins abendliche Gebet einschließen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 193 194 195 196 197 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478