Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
Stromsegler
Stammgast
#9743 erstellt: 02. Aug 2022, 16:15
Ich mag 21:9 Leinwände nur, wenn es im Raum nicht anders geht, der Raum also in der Höhe im Verhältnis zur Breite zu flach für eine 16:9 Leinwand ist. So ist auch das 21:9 oder 2,4:1 Format entstanden. Die Kinos mussten gegen den aufkommenden TV-Boom in den 50ern ankommen. Auf den fast quadratischen TV Bildschirmen sah 21:9 dann auch suboptimal aus. Also ging man ins Kino, möglichst zahlreich. Da die Höhe begrenzt war, ging man in die Breite.
Ich habe auch eine 16:9 Leinwand mit synchroner horizontaler Maskierung. Am Beamer muss ich so gut, wie nie was nachstellen. Einfach die Blenden auf den Rand fahren und fertig. Ist das Bild zu klein, bewege ich meinen Sessel zum Bild oder umgekehrt.
George_Lucas
Inventar
#9744 erstellt: 02. Aug 2022, 16:42

sternblink (Beitrag #9735) schrieb:

was ist denn mit dem Weitwinkellinsen-Adapter:

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=3879

Der passt nicht zu allen Projektor-Objektiven, wohl aber bei den JVC. Meines Wissens hat den GL bei seinem aktuellen immer noch im Einsatz und bringt halt die paar Zentimeter mehr an Bildgrösse, die manchmal fehlen.

Hallo Volkmar,

die Weitwinkellinse verwende ich auch vor meinem JVC DLA-NZ8.
Ohne diese Linse würde ich eine Bildbreite von maximal 2,80 Meter erzielen - mit Linse kann ich meine neue 3,10 Meter-Leinwand vollständig ausleuchten.

Die Einbußen finde ich so gering, dass diese Linse ein echter "No-Brainer" ist.

Sie funktioniert übrigens mit allen mir bekannten Heimkino-Projektoren. Bei einigen Modellen von Sony und Epson limitiert allerdings der Fokus-Regler-Stellbereich. Hier reicht es, die Linse ein paar Zentimeter vor dem Objektiv zu platzieren.
Das geht mit Zwischenringen oder einem kleinen "Gestellt".


[Beitrag von George_Lucas am 02. Aug 2022, 16:43 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#9745 erstellt: 02. Aug 2022, 19:16

Stromsegler (Beitrag #9743) schrieb:
Ist das Bild zu klein, bewege ich meinen Sessel zum Bild oder umgekehrt.


Das hat aber wieder zur Folge, dass man die Lautsprecher mehrfach einmessen muss und/oder verschiedene Profile hierfür hat. Oder es ist einem egal, wenn das nicht mehr stimmt.
Ansonsten ist es natürlich nicht unbedingt schlecht, den Abstand einzustellen.
Xaver_Koch
Inventar
#9746 erstellt: 22. Aug 2022, 08:09
Mein Projektor (N7) hatte sehr ähnlich einem hier abgebildeten N5 diese "Superman-Logos" im Bild.
http://www.hifi-foru...514&postID=9679#9679
Trat aber nur auf, wenn ein etwas größerer heller Bereich auf schwarzem Hintergrund dargestellt wurde (z.B. Schwarzer Desktop mit einem geöffenten Fenster).

Der Projektor war bei JVC zur Reparatur und nach einigen Wochen des Wartens kam die Antwort: Nicht mehr reparabel. Was genau kaputt ist, weiß ich leider nicht.

Es wurde für das Alter des Geräts (3 Jahre) eine großzügige Gutschrift (für den Neukauf eines anderen Projektors) von JVC erstattet.

Wird aber wohl nach einem D-ILA wieder ein DPL (wahrscheinlich Sim2) werden.

Edit: Laut Hersteller "lag ein Defekt der Optik vor".


[Beitrag von Xaver_Koch am 22. Aug 2022, 11:43 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#9747 erstellt: 22. Aug 2022, 15:22
Ohje...wie weit warst du denn über die 36 Monate drüber ?
.Michael.
Stammgast
#9748 erstellt: 22. Aug 2022, 17:30
Xaver hatte wahrscheinlich kein Fachhändlergerät, also dann nur 24 Monate Garantie. Dazu passt auch "großzügige Gutschrift", besser währe dann allerdings kulante Gutschrift.
@Xaver: Danke für die Info zu Deinem N7-defekt.


[Beitrag von .Michael. am 22. Aug 2022, 17:35 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#9749 erstellt: 22. Aug 2022, 20:09
Hilfe, wilde Spekulationen.

Gebt mal auf der JVC-Seite: D-ILA und Kalibrier Experte in Bayern ein (kleiner Tipp: PLZ beginnt mit 91..., dann müsst ihr nicht den 50:50-Joker ziehen). Dort wurde der Projektor gekauft.

Der Defekt wurde knapp vor den 36 Monaten gemeldet und der Fall beim Hersteller eröffnet.

Fragt mich nicht, was man bezüglich der Optik als Benutzer/Anwender überhaupt falsch machen könnte (war ja noch die erste Lampe drin). Höchstens ein Drift wäre durch zu seltene Nutzung erklärbar. Scheint aber leider ab und an vorzukommen, siehe Bild vom N5 hier im Faden (war bei mir aber nicht ganz so schlimm und in einem kleineren Bereich des Bildes oben mittig).

Die Gutschrift ist nicht zu weit vom ehemaligen Neupreis entfernt. Man könnte auch sagen, es wurde grob überschlagen die Nutzung des Geräts in Abzug gebracht.

Und bevor es nochmal Spekulationen gibt: Der Nachfolger wird ebenfalls beim Händler gekauft. Lustiger Weise gab es bisher beim 2. (Sim2 D30H) und 4. Projektor (JVC DLA N7B) Probleme, scheine bei ungraden Zahlen mehr Glück zu haben. Der nächste wird auf jedenfall Laser haben und somit hoffentlich lange bleiben (da kommt im Bereich ca. 15k € nur ein NZ8 oder Crystal 4 Sh in Frage).


[Beitrag von Xaver_Koch am 22. Aug 2022, 20:13 bearbeitet]
.Michael.
Stammgast
#9750 erstellt: 22. Aug 2022, 21:28
Ich weiß nicht wie die Garantie bei JVC geregelt ist, aber erwartet hätte ich volle Erstattung und deshalb meine Annahme bezüglich Garantie.
War_Lord
Inventar
#9751 erstellt: 23. Aug 2022, 11:44
Ich habe da noch eine Frage die mich interessiert.
Wenn man öfters mit dem Beamer schaut soll sich ja der Gammadrift und die Farben langsamer verändern als wenn man den Beamer nur selten benutzt.
Wenn ich z.B. zu 90% nur HDR Filme schaue und 10% SDR Filme ist dann der Gammadrift und die Farbverschiebung im SDR Modus stärker als im HDR Modus oder geht es nur darum das der Beamer läuft egal in welchem Modus?
Ich hatte meinen N7 vor einigen Monaten kalibrieren lassen und das Gamma in SDR ist um 0,2 gefallen. Bei HDR sagte man mir das sich da so gut wie nichts verändert hat. Darum würde mich gerne interessieren ob das nur Zufall war oder ob es doch dran liegt ob man mehr HDR Filme oder SDR Filme schaut.
Mankra
Inventar
#9752 erstellt: 23. Aug 2022, 12:09
Das betrifft nur Sony Geräte und welches Bildmodus benutzt wird, ist egal, es geht "nur" darum, dass die Geräte warm sind, die Luftfeuchtigkeit nicht oxidierend wirkt.
MrBanana
Stammgast
#9753 erstellt: 24. Aug 2022, 00:36

Mankra (Beitrag #9752) schrieb:
Das betrifft nur Sony Geräte und welches Bildmodus benutzt wird, ist egal, es geht "nur" darum, dass die Geräte warm sind, die Luftfeuchtigkeit nicht oxidierend wirkt.


Die N-Serie soll keinen Drift haben? Ich dachte der existiert auch hier, nur nicht in dem Ausmaß der Sony Geräte.
Mankra
Inventar
#9754 erstellt: 24. Aug 2022, 08:51
Ihr müsst zwischen dem JVC Gamma Drift und dem Sony Drift von Kontrast und Gamma unterscheiden:

JVC driftet "nur" im Gamma, lässt sich leicht per Autocal wieder in 15min "reparieren". Oft driften die Geräte sogar wieder zurück.
Grundsätzlich jederzeit wieder korrigierbar.
Nur ganz selten liest man von Geräten, welche soweit gedriftet sind, dass es per Autocal oder manuell nicht mehr einstellbar sind. Von aktuelleren Geräten (X-Serie ab 4 stellig) hab ich es noch nie gelesen.
Das Ganze hat nichts mit der Nutzungsfrequenz zu tun!

Sony verliert Kontrast und driften dabei auch im Gamma weg, weil wahrscheinlich die Wiregrids durch die Luftfeuchtigkeit oxidieren.
Durch häufige Nutzung und der dabei entstehenden Wärme im Inneren trocknet es wohl das Gerät innen auf, wird der Kontrastverlust gebremst.
Und auch hier ist es egal ob SDR oder HDR. Vielleicht, dass ist jetzt nur eine Vermutung von mir, ist es etwas besser, wenn der hohe Lichtmodus genutzt wird (wegen der höheren Temperatur der Lampe dabei).
War_Lord
Inventar
#9755 erstellt: 24. Aug 2022, 11:25
Ich meinte jetzt nur den normalen Gamma Drift. Raphael Vogt meinte ja auch einmal in einem Livechat den ich vor Monaten mal auf youtube gesehen hatte das die Geräte im Gamma weniger driften wenn sie öfters in Betrieb sind.
Mich hat es halt nur gewundert warum der Drift bei meinem N7 in SDR höher war als im HDR Modus. Ich dachte es liegt da dran das ich mehr HDR Filme schaue.


[Beitrag von War_Lord am 24. Aug 2022, 11:25 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#9756 erstellt: 24. Aug 2022, 18:16
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Frame Adapt den Drift stärker kompensiert (frag mich nicht wie oder warum).
Wenn Du HDR10 ohne FA schaust, ist er ggf. sogar noch auffälliger als bei SDR. So war es zumindest bei meinen X- und N-Geräten.
War_Lord
Inventar
#9757 erstellt: 25. Aug 2022, 11:23
Der Beamer wurde mit Frame Adapt kalibriert. Ich beutze bei HDR Filmen auch immer nur das Frame Adapt.
Filou6901
Inventar
#9758 erstellt: 08. Sep 2022, 09:48
Frage :
Habe den N5 + HK Leinwand 21:9
Ein weiteres 16:9 Preset habe ich abgespeichert .
Wie macht ihr das nun mit einem Film mit IMAX Format, wie z.B der neue TopGun ?
Namor_Noditz
Inventar
#9759 erstellt: 08. Sep 2022, 10:20
Geschmackssache.
Ich bleibe bei Formatwechslern durchgängig auf 21:9 mit Blanking.
Stromsegler
Stammgast
#9760 erstellt: 08. Sep 2022, 10:42

Filou6901 (Beitrag #9758) schrieb:
Frage :
Habe den N5 + HK Leinwand 21:9
Ein weiteres 16:9 Preset habe ich abgespeichert .
Wie macht ihr das nun mit einem Film mit IMAX Format, wie z.B der neue TopGun ?

Ich habe zum Glück für meinen Sehabstand von 2,6 bis 2,9 m eine überdimensionierte 16:9 Leinwand in 3 m Breite. Da kommt richtiges IMAX Feeling auf. Bei Topgun Maverick von oben/unten auf 1,9:1 maskiert und durchlaufen lassen. 21:9 maskiert sieht aber aus 2,6 m Entfernung auch formatfüllend aus. Ich bin mit meinem Heimkinosessel sehr beweglich.
Filou6901
Inventar
#9761 erstellt: 08. Sep 2022, 12:09
Also spricht nichts dagegen wenn man den auf 21:9 durchlaufen lässt ?
Eine extra Einstellung im Menü gibt es nicht,oder ?
Hat jemand schon den TopGun , lohnt sich dieser in 4K HDR ?
Stromsegler
Stammgast
#9762 erstellt: 08. Sep 2022, 12:22
Ist halt wie bei MI Fallout. Da fehlt schon einiges, wenn es auf 21:9 begrenzt wird. Ich halte 21:9 für einen Rückschritt und würde es nur installieren, wenn der Raum nicht hoch genug ist.
Denira6
Stammgast
#9763 erstellt: 08. Sep 2022, 12:40

Filou6901 (Beitrag #9758) schrieb:
Frage :
Habe den N5 + HK Leinwand 21:9
Ein weiteres 16:9 Preset habe ich abgespeichert .
Wie macht ihr das nun mit einem Film mit IMAX Format, wie z.B der neue TopGun ?


Hallo Filou,

ich lasse IMAX-Filme auch auf 21:9 laufen und lasse die 16:9 Szenen oben und unten abschneiden.

Die Luxuslösung wäre ein MadVR Envy (Extreme oder Pro). Neben dem dynamischen Tonmapping für HDR kann der Envy extrem schnell Bildformate erkennen und zwischen 21:9 und 16:9 umschalten.

https://youtu.be/OfAUnf2YlQs

Nur leider kostet der Envy je nach Ausführung zwischen 8.999,- und 15.000,- €.


[Beitrag von Denira6 am 08. Sep 2022, 12:44 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#9764 erstellt: 08. Sep 2022, 13:40
und daher schonmal raus ...............
Filou6901
Inventar
#9765 erstellt: 11. Sep 2022, 09:06
Zum N5 : Wie hoch habt ihr denn den Kontrast gestellt , wie weit kann man gehen ?
.Michael.
Stammgast
#9766 erstellt: 11. Sep 2022, 10:09
Ich denke dies hängt von Deinem pers. Seheindruck ab und dem Quellmaterial, d.h. ist nicht pauschal zu beantworten. Ich habe da z.B. gar nichts an der Grundeinstellung geändert.
volschin
Inventar
#9767 erstellt: 26. Sep 2022, 12:50
Mit IMAX ist das etwas komplex. Es gibt unterschiedliche Abwandlungen der 2.35-er Kinofassung.
1. das Bild ist nach oben und unten gleich erweitert.
2. das Bild wurde an den Seiten beschnitten
3. das Bild wurde nach oben erweitert.

Bei Disney+ gibt es für die aktuell 16 Titel ja beide Fassungen mit Vorschaubild, wo man sehen kann, wie der Bildbereich aussieht.
Sheriff007
Inventar
#9768 erstellt: 06. Nov 2022, 02:15
Ich überlege gerade meinen X7900 durch einen N7 zu ersetzen.
Da der Beamer durch ein kleines (auf dem X7900 angepasstes Loch durch die Wand strahlt, würde mich mal interessieren, ob das Objektiv eine ähnliche Höhe vom Boden aus hat und ob der Zoombereich/Faktor und der Lensshiftbereich mit dem des X7900 vergleichbar ist oder ob sich da was verschlechtert hat?

Außerdem habe ich trotz der ganzen Vorteile wie nativem 4K, besserem HDR usw. ein bisschen Sorge, ob mich der geringere native Kontrast (schlechtere Schwarzwert) in der Praxis auffallen oder gar stören wird...
Ist vielleicht jemand umgestiegen und vermisst den 7900er manchmal?
Matzinger_P3D
Inventar
#9769 erstellt: 06. Nov 2022, 02:58
George Lucas hatte nach dem X7900 einen N7 und kann dir bestimmt etwas dazu sagen
Abaqus68
Inventar
#9770 erstellt: 06. Nov 2022, 11:58
Sheriff, ich hatte auch einen x7900, kurz den N7 und etwas länger den N5. Bin mittlerweile bei Sony gelandet.
Ich würde das davon abhängig machen wie gut Du mit dem HDR Deines x7900 zurecht kommst, wie gut Dein Raum optimiert ist und ob Du empfindlich auf die Blende bist. Außerdem spielt Leinwandgröße und Sitzabstand noch eine Rolle.
Ich denke oft, der x7xxx mit MadVR (wenn man damit zurechtkommt) wäre bestimmt eine geniale Kombination mit dem besten Preisleistungsverhältnis.
Mankra
Inventar
#9771 erstellt: 06. Nov 2022, 12:16
Die N-Serie ist höher, das Objektiv ist paar cm höher. Ich musste den Durchlass nach oben, glaub ca. 20mm, vergrößern.

Ich bin auf den N5 umgestiegen. Die div. Berichte, dass die N-Serie sooooviel besser wäre, kann ich nicht bestätigen, obwohl ich keinen Schwarzwert-Fetisch hab, das Bild nicht nur über dunkelste Bilder bewerte. Dabei sitze ich mit 300cm vor einer 350cm LW und hab noch immer eine Sehschärfe von über 100%.
Vielleicht kommt die Beobachtung auch von einer alten Lampe im Vorgänger vs. neuer Lampe. Die von unten gerechnet fast 30% Helligkeit haben natürlich schon mehr Punch ins Bild gebracht.

Der Umstieg vom Gewebetuch zur gelochten Folie hat mehr an Schärfe gebracht, als der Umstieg zum N5. Natives 4K kommt sowieso nicht 100% an der LW an, Pixel überstrahlen in die Nachbar-Pixel.
Hat schon seinen Grund, warum in kaum einem Testbericht 1 Pixel Schachbretter gezeigt werden

Und auch hier: MadVR hat mehr gebraucht, als der Umstieg zum N5.

Rein aufs Bild bezogen, bringt der Umstieg wenig.
Leinwand, MadVR, Raumoptimierung sind 3 Faktoren, wenn noch nicht Optimal, welche für geringeres Budget weit mehr bringen.

Trotzdem haben die N-Geräte Vorteile:
Natürlich beim Streaming von HDR Inhalten, durch FrameAdapt.
Etwas ruhigeres Bild, etwas weniger PWM rauschen.
Schnellere Sync Zeiten.
Die Lensmemory Speicher speichern auch die Maskierung Einstellung

Bei mir war mehr eine Wirtschaftliche Rechnung: X7900 von 1000 auf 2000h Wertverlust + eine neue Lampe hätten wahrscheinlich nicht viel weniger gekostet, als mein N5, damals noch günstig im Abverkauf erwischt, von 0 auf 1000h. Dazu wieder neue Garantie.
Sheriff007
Inventar
#9772 erstellt: 06. Nov 2022, 16:31
Ich habe eine sehr große BluRay Sammlung und keine 10 4K Scheiben, da ich mich in den letzten Jahren aufgrund von Familienzuwachs und 2 Motorrädern einschränken musste, somit ist mir Streaming recht wichtig und da ist MadVR leider raus.
Keine Ahnung was ich für meinen 7900er mit 750 Stunden noch bekomme, aber der Aufpreis zum N7 (gebraucht) wird immer noch bei knappen 2000 Euro liegen... Eigentlich wieder eine bescheuerte Idee in meinem Kopf, die in meiner Familie und Bekanntenkreis keiner verstehen kann, weil alle vom aktuellen Bild schon mehr als begeistert sind...

Herrje! Ich hasse diese "Habenwill-Phasen" im Kopf!
BerndFfm2
Inventar
#9773 erstellt: 06. Nov 2022, 20:16
Wie oben schon gesagt wirst Du mit Einsatz von madVR eine sehr viel größere Bildverbesserung haben als beim Tausch in einen N7.

Hier Beispielbilder ohne und mit madVR : http://www.partyfotos.de/madVR/Images/

Grüße Bernd
Sheriff007
Inventar
#9774 erstellt: 06. Nov 2022, 20:36
Wäre wirklich eine gute Idee, wenn ich genug 4K Scheiben hätte. Streamingapps am PC bedient madVR ja noch nicht, soweit ist weiß. Das ist der große Haken für mich...
Mankra
Inventar
#9775 erstellt: 06. Nov 2022, 20:39

Sheriff007 (Beitrag #9772) schrieb:
Ich habe eine sehr große BluRay Sammlung und keine 10 4K Scheiben, da ich mich in den letzten Jahren aufgrund von Familienzuwachs und 2 Motorrädern einschränken musste, somit ist mir Streaming recht wichtig und da ist MadVR leider raus.

Ähnlich wie bei mir, Mopedfahren hat bei mir den höheren Stellenwert

MadVR ist trotzdem nicht raus: http://videoprocessor.org/

Mit dem Umstieg auf den 7900er, vor 2,5 Jahren bin ich schon auf UHDs umgestiegen: Wenn ich schon ne Lawine fürs HK ausgebe, spiele ich schon die Best möglich zu, sprich von Scheibe, wenn verfügbar wird die UHD Version gekauft.
Hab aber auch schon ca. 300 vorhandene BRs durch UHDs ersetzt. Bei Aktionen oder aus zweiter Hand, wenn es ne günstig sind.
BerndFfm2
Inventar
#9776 erstellt: 06. Nov 2022, 20:39
Die Verbesserung die ich meinte ist bei der Wiedergabe von Blurays, nicht von 4K Scheiben.

Ich glaube nicht dass der N7 einen besseren Upscaler hat als der X7900.

Grüße Bernd
Mankra
Inventar
#9777 erstellt: 06. Nov 2022, 23:02
Doch, um eine Spur schon. Bzw. schwer zu sagen, ob es hier am Scaler liegt, oder doch am nativen 4K liegt, weil hier nicht auf 4K hochgerechnet und dann noch fürs Shifting wieder umgerechnet werden muss.

Bei guten BRs ist der Unterschied gar nicht so groß. Bei DVDs ist der Unterschied dann doch eklatant.
Sheriff007
Inventar
#9778 erstellt: 07. Nov 2022, 09:10
So nennt mich bekloppt, aber ich habe jetzt einen N7 und werde ihn selbst mit meinem 7900er vergleichen.
Hoffentlich komme ich mit dem schlechteren Schwarzwert klar...
Mankra
Inventar
#9779 erstellt: 07. Nov 2022, 11:36
Bin gespannt, was sagst.
Hier ist es sinnvoll, die Helligkeit der beiden Geräte an zu gleichen.
Mit der alten, dunklen Lampe verliert der X7900 natürlich an Wirkung. Mit neuer Lampe sind beide Geräte gleich hell, deshalb macht der Vergleich mit gleicher Helligkeit sinn.
Sheriff007
Inventar
#9780 erstellt: 07. Nov 2022, 12:18
Beide haben ungefähr 750 Stunden Laufzeit mit der ersten Lampe.
multit
Inventar
#9781 erstellt: 07. Nov 2022, 12:58
Bin auch mal gespannt, aber ich vermute, dass eine UHD oder ein ordentlicher 4k/HDR-Stream als Quelle schon deutlich besser rüber kommt mit dem N7.
Dank dem inzwischen auch nochmal verbesserten Frame Adapt HDR und ggf. dem Theater Optimizer holt die N-Serie hier eindeutig Punkte.

Das Gute an der Sache ist (außer der Investition) der nahezu aufwandsfreie Betrieb des Ganzen für beliebige Quellen.
Man muss ja auch ein bisschen in die Zukunft sehen und wenn man eh Streaming-Dienste in 4k/HDR-Qualität abboniert hat, dann spart man sich den Kauf von UHD's. Ich nehme diese seit einiger Zeit nur noch für ganz besondere Filme in Anspruch.
Sheriff007
Inventar
#9782 erstellt: 07. Nov 2022, 13:28
Ich bin echt gespannt...ich drücke mir selbst schonmal die Daumen, dass das Loch in der Wand in Verbindung mit meinem Regal dahinter auch für den N7 passt. Der X7900 steht aktuell 2 cm erhöht auf dem Regal und wenn das Objektiv beim N7 um 2 cm höher liegt (gemessen vom Boden) dürfte das ja ganz genau passen...

Jetzt muss ich nur noch die optimalen Einstellungen für den N7 finden.

BTW: Gibt eigentlich Versicherungen, die einen technischen Defekt nach Ablauf der Garantie abdecken? Ich habe aktuell nur einen Zusatzbaustein der Arag für meine TVs und Beamer, falls mir die Geräte mal runterfallen oder sonstwie beschädigt werden...
So langsam summiert sich die Technik im Haus ja schon.
Lenni84
Ist häufiger hier
#9783 erstellt: 07. Nov 2022, 21:20
Ich bin auch gespannt, wie der Vergleich ausfällt! Bin vor 1 Jahr von nem X7000 auf den N5 umgestiegen...
Zur besseren Vergleichbarkeit wäre vielleicht jeweils ein Autocal-Durchgang fürs Gamma empfehlenswert. Die Bildwirkung kann sonst eine komplett andere sein.
Matzinger_P3D
Inventar
#9784 erstellt: 07. Nov 2022, 21:23

Sheriff007 (Beitrag #9778) schrieb:
So nennt mich bekloppt, aber ich habe jetzt einen N7 und werde ihn selbst mit meinem 7900er vergleichen.
Hoffentlich komme ich mit dem schlechteren Schwarzwert klar... :hail


Nur so wirst du sehen ob sich der Umstieg für dich lohnt, alles richtig gemacht würde ich sagen
Vielleicht den N7 auch noch bezüglich Gammadrift überprüfen falls der Schwarzwert nicht gefällt
Sheriff007
Inventar
#9785 erstellt: 08. Nov 2022, 00:00
Also der erste Test mit HDR-Material gefällt schonmal. Ich bin nicht geflasht, aber ich muss mich auch erstmal noch mit den richtigen Einstellungen befassen.
HDR kam mir beim 7900er heller vor, aber da ich jetzt nicht mehr umbauen kann/möchte, denke ich mal, dass dies natürlich auf Kosten von Details gegangen ist und vieles ausgebrannt ist.
Durch Frame Adapt macht der HDR Optimizer beim Pana keinen Sinn mehr oder? Ich habe vorhin the Revenant in 4K abgespielt und mit deaktiviertem HDR Optimierer zeigt mir der JVC keine Helligkeitswerte. Ist das korrekt?Und woran merke ich, ob der Filter im Weg ist?
Habe hier im Forum gelesen, dass er im HDR Modus automatisch aus dem. Lichtweg fährt?
Mankra
Inventar
#9786 erstellt: 08. Nov 2022, 00:15
Der 7900er hat kein Frame Adapt. Das hat erst die N-Serie.

Also doch, der HDR Optimizer macht großen Sinn. Einstellungen siehe GLs Blog.
Matzinger_P3D
Inventar
#9787 erstellt: 08. Nov 2022, 00:18
Schau mal in diesen Test klick da findest du ein paar Einstellungs-Tipps.
Den HDR-Optimierer im Panasonic Player deaktivieren.
Sheriff007
Inventar
#9788 erstellt: 08. Nov 2022, 00:20
Dass der 7900er kein Frameadapt hat, weiß ich. War viel ungünstig ausgedrückt die Frage. Ich wollte nur wissen, ob der N7 durch Frameadapt noch Vorteile aus dem Pana zieht? Wahrscheinlich durch die Vorgabe der Maximalhelligkeit (500 nits) oder? Im Infofenster stehen nur 500 nits und wenn ich den HDR Optimierer deaktiviere, steht gar kein Wert mehr dort, trotz UHD?

Gibt's eigene App zur Steuerung? Leider ist der IR-Empfänger durch mein kleines Loch in der Wand kaum zu treffen, aber mit nem IR Extender sollte ich das ja günstig lösen können...


[Beitrag von Sheriff007 am 08. Nov 2022, 00:22 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9789 erstellt: 08. Nov 2022, 00:26
Aja, genau.

Ne, das Frame Adapt ist besser als der Pana HDR Optimizer. Doppelt gemoppelt bringt auch nix, dann ist der Pana, als erster Bildmanipulator wiederum hauptsächlich aktiv.

Bei manchen Scheiben sind die Werte nicht oder nicht korrekt hinterlegt. Da kommen die meisten Systeme dann bißerl aus dem Ruder. The Reveant ist auch eher hell, schwierig für die "halb dynamischen" Systeme.
Der richtige Stresstest ist "The Meg"
Sheriff007
Inventar
#9790 erstellt: 08. Nov 2022, 00:33
Gestern wurde mir noch zu madvr mit meinem 7900er geraten, aber da ich auch Netflix und Co sehen möchte und dies wohl nur mit den envys geht bzw. es aufwändig und teuer wäre, habe ich gestern doch noch spontan beim N7 zugeschlagen. Der Aufpreis zum 7900er war vertretbar.
Die ersten dunklen Szenen waren in der Tat nicht ganz so dunkel, aber der Unterschied ist geringer als erwartet und stellenweise auch nicht direkt spürbar. Somit ist die erste Tendenz pro N7...

Ps: Was mich immer noch nervt, sind die Synczeiten mit dem FireTV Stick. Wenn bei nem 4K Video eine Werbung in nicht HDR kommt, muss erst wieder hin und hergeschaltet werden. Das dauert nicht ganz solange wie beim 7900er,aber gefühlt immer noch ewig. Warum können das alle TVs besser?


[Beitrag von Sheriff007 am 08. Nov 2022, 00:47 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#9791 erstellt: 08. Nov 2022, 01:20
Keine Ahnung. Bei den Sony Beamern wurde es sogar wieder länger, zumindest laut einem Lars Mette Video.....

Ich bin auch der Meinung, dass X7900 + MadVR ein besseres Bild als ei JVC N pur macht.
Aber kannst ja noch immer nachrüsten.
Sheriff007
Inventar
#9792 erstellt: 08. Nov 2022, 02:09
Naja und noch habe ich beide Geräte hier. Jedoch schaue ich immer mehr Streaminginhalte und das lässt sich am HTPC leider nicht günstig lösen...

Zum Thema Synczeiten: vielleicht sollten JVC und Sony mal bei LG anrufen. Bei meinen OLEDs ist die Synczeit jedenfalls angenehm gering und kaum spürbar.
Mankra
Inventar
#9793 erstellt: 08. Nov 2022, 11:10
Ca. 400,- Aufpreis für HDMI IN, was ich so mitbekommen hab. Also mit ca. 1400,- bis 1500,- für einen neuen MadVR tauglichen Rechner + HDMI in.
Also ungefähr der gleiche Aufpreis, wie der neue Beamer

Mit Streaming lässt auch meist viel Qualität liegen, da könnte man auch einhaken: Die Investition in besserem Quellmaterial wird mehr bringen, als ein neuer Beamer

Ist schon klar, neue Elektronik ist lustiger, ein neuer Beamer reizt immer wieder, bei mir auch nix Anderes.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361