Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
M-K
Stammgast
#7591 erstellt: 08. Nov 2020, 11:46

screenpowermc (Beitrag #7585) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #7579) schrieb:
Ab den 12. November steht die FW 3.5 kostenlos zum Download bereit![/b]


Bleibt zu hoffen, dass es durch die neue Firmware keine unliebsamen Farbstiche oder sonstige Abweichungen gibt, so wie beim letzten Firmware-Update ... dann muss gänzlich neu kalibriert werden und die alten Werte können über Board.


Guten morgen ich war mit einer der ersten der diesen Farbstich damals gepostet hatte.
Man muss aber sagen das man die Farbtemperatur für Frame Adapt gar nicht so richtig Kalibrieren kann.
Wenn man das rot bei den oberen IREs so halbwegs richtig haben will, muss man unten rum auf ne kühlere Farbtemperatur gehen mit blau und grün Überschuss.
Oder man geht generell auf eine kühlere Farbtemperatur für Frame Adapt.

Man kann aber mit der Autocal Software, den normalen HDR10 Bild Preset machen Gamma/Farbraum welcher dann auch Einfluss auch auf Frame Adapt nimmt.

Und es gibt ja immer noch rasende Reporter die auch meinen die Blende verfärbt nicht egal ob mit Filter oder ohne.
Zudem passt die blende im Frame Adapt auch das Gamma und das Clipping an.

Das einzige was an den Breaking News neu war ist ein Datum für Deutschland .... scheinbar hat JVC Deutschland sich mal geäußert.... bislang war ja hier im Lande Funkstille bzgl des neuen Updates.

Der Rest wurde vor über 2 Monaten schon durchs Netz gejagt und von Bloggern aus den USA und Asien.
Kund getan mit Vorab Tests und kommuniziert das sich alle Bildeinstellungen zurück setzen
https://www.soundand...OqrcDN_xg-0Br9nuEAI8

Breaking News


[Beitrag von M-K am 08. Nov 2020, 11:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7592 erstellt: 08. Nov 2020, 12:25

M-K (Beitrag #7591) schrieb:


Das einzige was an den Breaking News neu war ist ein Datum für Deutschland .... scheinbar hat JVC Deutschland sich mal geäußert...

Korrekt, im Rahmen meines Besuches auf der IFA 2020. Von dort habe ich darüber dann auch berichtet.


M-K (Beitrag #7591) schrieb:
Breaking News

Die aktuellen Neuigkeiten (Breaking News) kommen aus der offiziellen Meldung von JVC, die an Händler und Journalisten gegangen ist - und zwar nur wenige Stunden bevor ich sie hier gepostet habe.

Du musst sie ja nicht lesen, da du ja schon alles zu wissen scheinst.
Andere sind hingegen dankbar für derlei Informationen.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Nov 2020, 14:31 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#7593 erstellt: 08. Nov 2020, 15:08
Es geht immer um deine wiederkehrende Schreibweise.
Für den Endverbraucher ließt es sich immer so als wenn du exklusiv irgendwelche Infos erhalten hast, was aber nicht der Fall ist.
Das wird seit Jahren kritisiert, vielleicht fällt ja mal irgendwann der Groschen.
George_Lucas
Inventar
#7594 erstellt: 08. Nov 2020, 16:39

M-K (Beitrag #7593) schrieb:
Es geht immer um deine wiederkehrende Schreibweise.

Wie gut, dass du über so eine geschliffene Schreibweise verfügst.


Du kannst doch hier über Neuigkeiten schreiben. Tu das gerne, ich würde mich darüber freuen.

Das würde dir auch deutlich besser stehen, als die von dir wiederholte Verbreitung von Unwahrheiten und lächerlich verpackten Diskreditionsversuche, die immer wieder ins Leere laufen.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Nov 2020, 16:48 bearbeitet]
didaschi
Stammgast
#7595 erstellt: 09. Nov 2020, 15:09
Hallo,
lässt sich dyn. HDR Modus auch komplett deaktivieren???
@ George Lucas: Das ist keine Scherzfrage!!
VG
didaschi


[Beitrag von didaschi am 09. Nov 2020, 15:12 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7596 erstellt: 09. Nov 2020, 16:59

didaschi (Beitrag #7595) schrieb:
Hallo,
lässt sich dyn. HDR Modus auch komplett deaktivieren???
@ George Lucas: Das ist keine Scherzfrage!!
VG
didaschi

Ja, das ist möglich. Dafür wird auf HDR10 geschaltet und es findet ein statisches Tone Mapping statt.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7597 erstellt: 09. Nov 2020, 22:44
@George
Kannst du mir sagen ob es möglich ist, Korrekturwerte die ich für meinen Spyder5 habe, irgendwie mit der Autocal Software in verbindung zu bringen?
Oder bleibt mir da nur HCFR?
Alexloog
Ist häufiger hier
#7598 erstellt: 09. Nov 2020, 23:34
Hallo,

ich habe Heute meinen neuen N5 bekommen

Wenn ich den Focus einstelle und es schön Scharf ist zeigt sich eine blaue Linie oberhalb der weißen Linie. Man sieht es nur wenn man richtig nah an das Bild rangeht.

Ist dies Normal oder muss ich mir Sorgen machen das ich ein schlechtes Gerät erwischt habe?

Könnte es auch am Lensshift liegen?

Gruß

Alexander
hotred
Inventar
#7599 erstellt: 09. Nov 2020, 23:39
Glückwunsch - viel Spass damit

Bild?

Konvergenz eingestellt?
Alexloog
Ist häufiger hier
#7600 erstellt: 09. Nov 2020, 23:47
IMG_20201109_214324

Projektor wurde kalibriert geliefert
SatHopper
Inventar
#7601 erstellt: 09. Nov 2020, 23:56
Das sieht nicht so gut aus!
Sofort nach Einschalten, oder schon warmgelaufen? Und am Rand oder im Zentrum?
Wobei mein N7 auch kalt nicht so aussieht...
hotred
Inventar
#7602 erstellt: 10. Nov 2020, 00:03
wow da ist ja alles daneben

Aber ruhig bleiben, wenn möglich mal wirklich das Gerät mit mittiger Optik aufstellen und im Menü die Konvergenz (falls die eingestellt wurde?) komplett resetten. Dann hast du eine Ahnung wie das Gerät erst mal bei mittiger Optik ist ohne Einstellung. Wenn du dann mit der "globalen" Einstellung ein gutes Ergebnis zu Stand bringst ist denke ich alles gut, wenn es aber zu sehr daneben ist und auch die Zonenkorrektur sehr ausgiebig genutzt werden muss dann ist es wirklich ein "schwaches" Gerät dahingehend

Die Gerätetemperatur und auch Optikeinstellung hat auch Einfluss - deshalb wenns geht mal bei Neutrallage checken. (Oder eben erstmal so wie er aufgestellt ist einstellen und checken ob du es gut hinbekommst)
Alexloog
Ist häufiger hier
#7603 erstellt: 10. Nov 2020, 00:04
Beamer läuft schon 1 Stunde.

Ich habe eben gelesen das es an den starken Vertikalen Lensshift liegen kann.

Wo hätte man eigentlich einen Nachteil? Aus 50 cm Entfernung ist die blaue Linie nicht mehr zu erkennen.
hotred
Inventar
#7604 erstellt: 10. Nov 2020, 00:15
Es geht nat. "nur" um das Bild - kaputt kann dadurch nichts gehen

Aber stell die Konvergenz einfach mal ein - ist ja nicht kompliziert (kann aber relativ lang dauern - je nach Gerät...)
Alexloog
Ist häufiger hier
#7605 erstellt: 10. Nov 2020, 00:16
Stellt man die Konvergenz mit der Pixel-Einstellung ein ?
hotred
Inventar
#7606 erstellt: 10. Nov 2020, 00:20
Ja, BDA Seite 55
Alexloog
Ist häufiger hier
#7607 erstellt: 10. Nov 2020, 00:23
Ok danke.

Die Einstellung war aus also wurde nix korrigiert.
Alexloog
Ist häufiger hier
#7608 erstellt: 10. Nov 2020, 00:32
Problem gelöst. Farben sind nun übereinander Vertikal sowie Horizontal
hotred
Inventar
#7609 erstellt: 10. Nov 2020, 00:41
Alexloog
Ist häufiger hier
#7610 erstellt: 10. Nov 2020, 00:48
Also doch ein gutes Gerät

Nur die Fernbedienung ist nicht so gut
hotred
Inventar
#7611 erstellt: 10. Nov 2020, 01:14
Ja optisch schöner aber bzgl. Bedienung ein Rückschritt - leider.
Seeker622
Inventar
#7612 erstellt: 10. Nov 2020, 10:06
Wie kann ein kalibriertes Gerät so ausgeliefert werden, das müsste doch auffallen?
Oder kann sich die Konvergenz durch den Transport/Erschütterungen so verstellen?
M-K
Stammgast
#7613 erstellt: 10. Nov 2020, 10:14
Anderer Zoom anderer Lensshift andere Konvergenz so einfach ist das.
Zudem brauch der N auch 15-20 min zeit.
hotred
Inventar
#7614 erstellt: 10. Nov 2020, 10:34
So weit daneben war es bei mir aber noch bei keinem Gerät nur durch Optikverstellung.
kennytom
Ist häufiger hier
#7615 erstellt: 10. Nov 2020, 11:38
Hey Screenpowermc,

ich wollte dir auf deine Message antworten, aber aus irgendeinem Grund schreibt das System mir, ich hätte keine Berechtigung zum versenden von PN´s. Weiß jemand was ich da falsch mache ?

Aber grundsätzlich antworte ich dir hier mal im Forum, da vieleicht ienige auch etwas damit anfangen können. Es geht um Freeze biem JVC N5 und um die neuen Panels.

Ich vermute bei dne auftretenene Fehlern bei mir zumindest den Receiver dahinter. Der hat bei mir eh schon ein wenig Probleme mit den HDMI Ausgängen. Bei mir gibt es auch keinen totalen Freeze. Wenn das Bild mal nicht erscheint, das aber auch nur wenn er das Signal neu bekommt, dann muss ich einfach nur kurz den Kanal des Receivers hin und her wechseln und schon ist alles wieder da. Woran das jetzt genau liegt, weiß ich nicht. Kann aber durchaus damit leben. Ist kein Drama. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht verrückt machen. Die Jungs von JVC sind zumindest nach meiner Erfahrung sehr bemüht die Fehler zu beheben. Und Garantie hast du ja. Wichtig ist immer, das man bei einem verifizierten Händler kauft.

Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht, die Fehler dürfen eigentlich gar nicht auftreten. Leider ist das bei JVC und Sony aber grundsätzlih ein Problem und hat mir der noch nicht ganz ausgereiften Technik und dem Konstruktionsdesign zu tun. Ist nur eine Vermutung. Das sind nun mal alles kleine Rechner und HDMI ist in sich schon keine wirklich fehlerfreie Technik und sehr anfällig für Kombatilitätsprobleme. In so einer HDMI Kette kann es schlussletztendlich alles Mögliche sein, was Fehler verursacht.

So kann es auch bei den JVC Aussetzern durchaus mit einem HDMI Problem in der Kette zusammenhängen, was dann den JVC komplett einfrieren lässt, weil der Prozesser mit den Signalen nichts anfangen kann. Vielleicht beheben sie das Problem ja mit dem neuen Patch.

Also, tief durchatmen und abwarten. Gehe erst einmal davon aus das bei deinem neuen Beamer schon alles läuft.

Thomas
Mankra
Inventar
#7616 erstellt: 10. Nov 2020, 11:39
Beim Kalibrieren werden doch vollflächige Bilder zugespielt. Da sieht man Konvergenzprobleme nicht.
Da man dies einfach, ohne Hilfsmittel selbst einstellen kann, IMHO, kein Fehlverhalten des Händlers.
Michael2907
Inventar
#7617 erstellt: 10. Nov 2020, 12:47
ist schon bekannt wann das FW update kommt?
Stromsegler
Stammgast
#7618 erstellt: 10. Nov 2020, 12:53
Ja, siehe oben
Zitat von George_Lukas:

Ab den 12. November steht die FW 3.5 kostenlos zum Download bereit!


[Beitrag von Stromsegler am 10. Nov 2020, 12:55 bearbeitet]
Sabomnim
Neuling
#7619 erstellt: 10. Nov 2020, 13:01

Zudem brauch der N auch 15-20 min zeit.

Eher 30 Minuten, ggf. 1 x Konvergens je Bildformat prüfen/einstellen und anschließend die IMO sehr gute Bildperformance eines N5 genießen...

Finde die neue Fernbedienung deutlich übersichtlicher als das 'Altmodell' das in den 5 oder waren es 6 Vorgängermodellen zum Einsatz gekommen ist ...

VG


[Beitrag von Sabomnim am 10. Nov 2020, 13:02 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7620 erstellt: 10. Nov 2020, 13:05
meine konvergenz ist auch sehr ungleichmäßig, aber laut JVC in der Toleranz.
ich gehe einfach nicht mehr zu nah an die LW um mich nicht zu ärgern
denondenon
Stammgast
#7621 erstellt: 10. Nov 2020, 13:17
Moin,

auch bei "vollflächigen" Bildern sieht man an den jeweiligen Kanten Konvergenzprobleme.

Die Konvergenz-Korrekturmöglichkeiten am JVC sind sehr gut. Also ist es i.d.R. grundsätzlich möglich ein fast perfektes Bild für ein wamrgelaufennes Gerät hinzubekommen.

Gruß
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7622 erstellt: 10. Nov 2020, 13:35
Wenn die Konvergenz in der rechten Bildhälfte anders ist als in der linken, dann vielleicht mit der Zonenkorrektur.
Da hat man dann auch was zu tun.


[Beitrag von Mr.45ACP am 10. Nov 2020, 14:06 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#7623 erstellt: 10. Nov 2020, 13:41

kennytom (Beitrag #7615) schrieb:
Hey Screenpowermc,
ich wollte dir auf deine Message antworten, aber aus irgendeinem Grund schreibt das System mir, ich hätte keine Berechtigung zum versenden von PN´s. Weiß jemand was ich da falsch mache ?


Ich hatte erst kürzlich das selbe Problem und daraufhin die Moderation angeschrieben. Der Mod (Hüb') verwies mich auf folgenden Thread, wo die Ursache des Problems erläutert wird.

http://www.hifi-foru...um_id=15&thread=2948

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 10. Nov 2020, 13:44 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#7624 erstellt: 10. Nov 2020, 13:43
Hatte ich überlesen mit dem 15...Danke

Zum Thema Konvergenz habe ich auch an den Seiten große Probleme beim N7.
Was ich schade finde ist das ich fast immer beim Bildwechsel, also der gespeicherten Position die Schärfe immer etwas nachregeln muss ,das aber auch nur wenn das Bild größer wird.
Naja soll aber alles innerhalb der Tolleranz sein.
Seeker622
Inventar
#7625 erstellt: 10. Nov 2020, 14:21

Alex_Quien_85 (Beitrag #7462) schrieb:
Funktioniert Frame Adapt nun im Game Modus / low latency Modus?


Ich würde gerne oben stehende Frage von Alex_Quien_85 noch mal aufgreifen, dazu gab es keine Antwort.
Und hat der Low Latency Modus bis auf die nicht arbeitende FI noch andere negative Auswirkungen/Einschränkungen?
Liegen die Sync Zeiten dann wirklich nur noch bei so 2 bis 3 Sekunden?
*Harry*
Inventar
#7626 erstellt: 10. Nov 2020, 15:15
Nochmal bezüglich Konvergenz

Ob ein Händler zur Auslieferung eines "kalibrierten" Beamers auch die "Zonenbasierte"-Konvergenzkorrektur sauber anwendet, glaube ich eher nicht.

Aus eigener Erfahrung - das kann Stunden dauern, macht man es präzise. "Augen"-altersbedingt behelfe ich mir dabei mit einer Webcam, um die Linien per Notebook "unter die Lupe" zu nehmen. Damit kann ich die Zonenausrichtung durchführen, bis sich im gesamten Gitter eine fast 100%ige reinweiße Doppelpixel-Linie ergibt (bei ausgeschaltetem eShift).

Es gibt aber leider auch einen "kleinen" Schönheitsfehler in der FW, zumindest bezogen auf die schon ältere Xx5 Serie - und mich interessiert, ob das noch immer so ist:

Muss man auch die äußersten Linien in Form von "reinholen" korrigieren, weil z.B. Rot einen ganzen Pixel weit Richtung "nach außen" daneben liegt, dann ist nach der Justage diese allerletzte Pixelreihe falschfarbig, weil hier die FW keine Korrektur mehr anwendet (warum auch immer - es sind ja mehr WireGrids am Panel als benötigt). Sie erscheint dann z.B. in Türkies (cyan), weil Grün und Blau zwar deckungsgleich sind, der benötigte rote Pixel aber nicht mehr erscheint - der "von außen" reingeholt werden müsste.

Prüfen kann man es nur per Zuspielung eines Testgitterbilds, dessen Linien weiß und 1 Pixel breit sind und das die komplette nativ-Auflösung umfasst.

Im Filmbild sieht man diese Falschfarbe am Rand natürlich so gut wie gar nicht, sofern kein reinweißes Bild bis raus an die äußersten Pixelreihen projeziert wird, und natürlich überhaupt nicht oben/unten in Filmen mit Letterbox-Format. Bei den nativ-4K-Geräten sicherlich noch weniger.

Wie sich also die zonenbasierte Korrekturfunktion an den Randlinien bei den N-Geräten mit starker Konvergenzabweichung darstellt, würde mich sehr interessieren.
George_Lucas
Inventar
#7627 erstellt: 10. Nov 2020, 15:41

*Harry* (Beitrag #7626) schrieb:

Ob ein Händler zur Auslieferung eines "kalibrierten" Beamers auch die "Zonenbasierte"-Konvergenzkorrektur sauber anwendet, glaube ich eher nicht.

Ich rate dazu, die Zonenbasierte-Konvergenzkorrektur nicht zu nutzen! Die Händler sind gut beraten, dies auch nicht zu machen, weil man sich unnötige Artefakte einhandelt, die ohne diese Korrektur nicht auftreten. Hintergrund: Es wird in kleinen Bildbereichen digital interpoliert, was zwangsläufig zu sichtbaren Bildfehlern und reduzierter (!) Schärfe dort führt.

Im Grunde erhält der Nutzer dieselben Bildfehler mit der Zonenbasierten-Konvergenzkorrektur in hochaufgelösten Inhalten, wie es schon bei den Sony-4K-Projektoren ab Werk der Fall ist.

Mein Tipp: Nur die Ganzheitliche Konvergenzkorrektur nutzen, da so die Farbverschiebung des gesamten Bildes in Form von ganzen Pixel erfolgt. Da wir hier von UHD-Pixeln sprechen, ist die Korrektur fein genug.
denondenon
Stammgast
#7628 erstellt: 10. Nov 2020, 15:44
"Im Filmbild sieht man diese Falschfarbe am Rand natürlich so gut wie gar nicht, sofern kein reinweißes Bild bis raus an die äußersten Pixelreihen projeziert wird"

Also, bei mir war die Konvergenz initial so verkurbelt, dass ich das sehr wohl im Filmbetrieb erkennen konnte - und zwar aus Sofa-Abstand.. Z.B. am Rand von Gesichtern war ein Saum zu sehen.

Ich habe allerdings auch Adleraugen. :-)
Michael2907
Inventar
#7629 erstellt: 10. Nov 2020, 17:40
Das ist ja interessant mit der Einstellung der Konvergenz. Das Problem sehe ich dann allerdings darin das man so halt teilweise Abweichungen hinzufügt dich das Verschieben der Pixel.
George_Lucas
Inventar
#7630 erstellt: 10. Nov 2020, 20:54
Für die Konvergenzanpassung nutze ich auch nur "ganze Pixel".
Hier gehe ich dann den Kompromiss ein, dass ich es in der Bildmitte perfekt habe, links ebenso aber rechts eine kleine Abweichung von 0,9 Pixel in kauf nehme.
Gleiche ich das rechts aus, liegen Mitte und Rechts um etwa einen 4K-Pixel daneben.

Also alles nicht die Welt.
Da ich hier drei Sitzreihen nutze, sind die minimalen Abweichungen auf der rechten Seite auch aus der ersten Reihe (1,80 m von der Drei-Meter-Leinwand entfernt) nicht erkennbar.
Allenfalls auf Makro-Fotoaufnahmen und mit der Nasenspitze vor der Leinwand ist das zu sehen.
*Harry*
Inventar
#7631 erstellt: 10. Nov 2020, 21:50

denondenon (Beitrag #7628) schrieb:
"Im Filmbild sieht man diese Falschfarbe am Rand natürlich so gut wie gar nicht, sofern kein reinweißes Bild bis raus an die äußersten Pixelreihen projeziert wird"

Also, bei mir war die Konvergenz initial so verkurbelt, dass ich das sehr wohl im Filmbetrieb erkennen konnte - und zwar aus Sofa-Abstand.. Z.B. am Rand von Gesichtern war ein Saum zu sehen.


Leider falsch verstanden. Ich meinte den äußersten Rand, sprich' die allerersten bzw. allerletzten Pixelreihen/Zeilen auf der Leinwand, nicht inmitten des Filmbilds.

Klar - wenn die native Konvergenz innerhalb der Projektionsfläche (inhomogen) versetzt ist und die Korrektur aus ist (oder nie gemacht wurde), sieht man das natürlich an den von Dir gemeinten Stellen - so wäre es auch bei meinem X75, wenn ich die Korrektur deaktiviert lassen würde.


denondenon (Beitrag #7628) schrieb:

Ich habe allerdings auch Adleraugen. :-)

Die hatte ich auch mal ... jetzt nur noch mit Brille
*Harry*
Inventar
#7632 erstellt: 10. Nov 2020, 22:46

George_Lucas (Beitrag #7627) schrieb:
Ich rate dazu, die Zonenbasierte-Konvergenzkorrektur nicht zu nutzen! Die Händler sind gut beraten, dies auch nicht zu machen, weil man sich unnötige Artefakte einhandelt, die ohne diese Korrektur nicht auftreten. Hintergrund: Es wird in kleinen Bildbereichen digital interpoliert, was zwangsläufig zu sichtbaren Bildfehlern und reduzierter (!) Schärfe dort führt.


Jegliche angewandte digital-Konvergenzkorrektur führt zwangsläufig nicht mehr zur filigranst-möglichen Darstellung haarfeinster Details. Es leuchten in entsprechenden Korrekturflächen ja immer mind. 2 Subpixel mehr/weniger hell zeitgleich. Darum wäre mir ein Beamer mit einem Objektiv, das sowas von vornherein so gut wie ausschließt, am liebsten. Dafür zahlt man letztendlich aber auch einen hohen Preis und ich möchte mal wissen, ob man bei einem N9 diesbezüglich zufriedengestellt werden würde.

Aber stimmt denn die Aussage "sichtbare" Artefakte aufgrund Pixelinterpolation durch Z-Konvergenzkorrektur bei der N-Serie?

Nativ 2K = 2 MPixel / nativ 4K = 8 MPixel
Macht bei nativ-4K nur noch 25% Pixelgröße vs 2K Nativ-Auflösung.

Da sieht man beim N in normaler Sitzposition dann Artefakte, wenn im schlimmsten Fall 2 benachbarte rote und/oder blaue Sub-Pixel zeitgleich leuchten, wenn zonenbasiert korrigiert wird, aber nicht wenn alle gleichmäßig in X/Y-Richtung versetzt werden?

Kann das noch jemand bestätigen?
Jules83
Stammgast
#7633 erstellt: 11. Nov 2020, 01:42
Hallo,


Mein N5 ist von R.Vogt kalibriert.
Beim Kauf hatte ich sämtliche Einstellungsdaten zugeschickt bekommen.
Sehe ich das richtig das nach dem Aufspielen der FW 3.5 keine erneute Kalibrierung durch Hr.Vogt von Nöten ist?
Einfach Firmware updaten und die auf meinen N5 kalibrierten Daten von Hand eingeben?

LG
George_Lucas
Inventar
#7634 erstellt: 11. Nov 2020, 02:24
Ds sollte reichen, weil durch die neue Firmware alle Bildeinstellungen resettet werden.
Jules83
Stammgast
#7635 erstellt: 11. Nov 2020, 03:29
Ok Danke.
Ich dachte erst das ich nach dem Update den Beamer nochmals neu auf die entsprechende Firmware kalibrieren lassen muss.
Gut zu wissen das dies nicht nötig ist.
M-K
Stammgast
#7636 erstellt: 11. Nov 2020, 09:31

Da sieht man beim N in normaler Sitzposition dann Artefakte, wenn im schlimmsten Fall 2 benachbarte rote und/oder blaue Sub-Pixel zeitgleich leuchten, wenn zonenbasiert korrigiert wird, aber nicht wenn alle gleichmäßig in X/Y-Richtung versetzt werden?

Kann das noch jemand bestätigen?


Guckst du Filme oder Testbilder?
Da sieht man nichts....mag bei Desktop Nutzung eventuell anders sein wenn du die Maus bewegst.

Zonen Korrektur wäre mir aber viel zu aufwendig, einmal Grob/fein und gut is.

Gibt auch Experten die meinen 17/9 wäre unschärfer wie 16/9, davon siehst du auch nichts weder bei JVC noch bei Sony.
George_Lucas
Inventar
#7637 erstellt: 11. Nov 2020, 10:47

Jules83 (Beitrag #7635) schrieb:
Ok Danke.
Ich dachte erst das ich nach dem Update den Beamer nochmals neu auf die entsprechende Firmware kalibrieren lassen muss.
Gut zu wissen das dies nicht nötig ist.

Gut zu wissen ist darüber hinaus auch noch: Mit der neuen FW 3.5 wird die AutoCal-Kalibrierung nicht (in Werkseinstellung) zurückgesetzt. Die aktuell ermittelten Werte bleiben also erhalten.
screenpowermc
Inventar
#7638 erstellt: 11. Nov 2020, 11:27

Jules83 (Beitrag #7635) schrieb:
Ok Danke.
Ich dachte erst das ich nach dem Update den Beamer nochmals neu auf die entsprechende Firmware kalibrieren lassen muss.
Gut zu wissen das dies nicht nötig ist.



Wenn alles schick läuft, muss man nur die kalibrierten Werte übernehmen bzw. neu eingeben. Allerdings war es beim Upgrade auf Firmware 3.1 so, dass man plötzlich einen Rotstich hatte und es musste nach kalibriert werden.


[Beitrag von screenpowermc am 11. Nov 2020, 11:54 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#7639 erstellt: 11. Nov 2020, 12:02

M-K (Beitrag #7636) schrieb:

Guckst du Filme oder Testbilder?
Da sieht man nichts....mag bei Desktop Nutzung eventuell anders sein wenn du die Maus bewegst.

Für Yoga nutze ich kopfüber sitzend ausschließlich zyklisch farbwechselnde Testbilder.
Fördert extreme Tiefenentspannung.
Probier's doch auch mal ...


Quatsch beiseite - die präziese Konvergenzkorrektur ist zeitaufwändig. Aber die machst du i. d. R. nur 1x und nie wieder. In meinem Fall bringt sie sehr viel, weil ich leider eine ziemlich optische Konvergenz-Gurke habe, aber sonst absolut nichts beklagen kann. Falls doch mal ein totaler Factory-Reset nötig sein sollte, lade ich mir die per RS232 gesicherten Einstelldaten wieder in den Beamer zurück.

Die Artefakte-Aussage stammt nicht von mir.
Klingt jedenfalls herb, aber wundern tät's mich nicht, rückblickend auf FI-Artefakte vergangener Generationen, was von user zu user ja auch eine Gumminummer von nicht störend bis unerträglich war.


[Beitrag von *Harry* am 11. Nov 2020, 12:16 bearbeitet]
Stromsegler
Stammgast
#7640 erstellt: 11. Nov 2020, 15:01
Inzwischen habe ich auch die Parameter von meiner Beamerkalibrierung gefunden. Waren ganz schön viele Menüseiten zum Abfotografieren. Bin sehr gespannt, ob die neue Firmware morgen veröffentlicht wird
wucher
Stammgast
#7641 erstellt: 12. Nov 2020, 08:15
Neue Firmware ist online...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772