Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
fleika
Ist häufiger hier
#7741 erstellt: 25. Nov 2020, 22:48
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß frisch nach dem Einschalten des Beamers keine Synchronisation zu erreichen ist.
Wenn der Projektor ca 30 min in 2d gelaufen ist, geht es problemlos.
Warum das so ist..........
Stromsegler
Stammgast
#7742 erstellt: 25. Nov 2020, 22:51

fleika (Beitrag #7741) schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß frisch nach dem Einschalten des Beamers keine Synchronisation zu erreichen ist.
Wenn der Projektor ca 30 min in 2d gelaufen ist, geht es problemlos...

Ich kann nach dem üblichen Hochlaufen des N7 sofort 3D schauen
pino72
Stammgast
#7743 erstellt: 25. Nov 2020, 23:54
Wow...na auf das wäre ich jetzt nicht gekommen...probiere ich morgen mal aus. Sollte es das wirklich sein wäre das ja wohl ein schlechter Witz.

Naja wenn die Brillen mal gepaired waren wird es wohl gleich gehen aber wenn das Pairing das erste mal gemacht werden muss.....wer weiss.


[Beitrag von pino72 am 25. Nov 2020, 23:55 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#7744 erstellt: 26. Nov 2020, 18:23
Hat leider nichts gebracht...auch nach 45 Minuten die der N5 gelaufen ist kann ich nicht pairen....Brille blinkt nach wie vor 9 mal und geht dann aus, laut ANleitung soll sie 6x blinken und ist dann gepairt was bei mir ja nicht geht :-(. Morgen sollte der Ersatzemitter kommen.....bin gespannt.

Es lief natürlich ein frame packed 3D Video.....


[Beitrag von pino72 am 26. Nov 2020, 18:24 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7745 erstellt: 26. Nov 2020, 21:05
Ich habe nun doch das Update aufgespielt nachdem ich noch diverse Gammakalibrierungen mit meinem Spyder 5 gemacht und verglichen habe.
Mein N5 scheint viel weniger sensibel zu sein als meine vorherigen X-Modelle. Dort hatten kleinste Gammaänderungen riesige Auswirkungen auf das HDR-Bild. Jetzt sehe ich praktisch gar keinen Unterschied.
Nun zum Update: Die grundsätzliche Helligkeitsverarbeitung scheint sich für meinen Eindruck nicht geändert zu haben. Filme die vorher im FA-Modus Hoch in hellen Szenen zu hell waren sind es immer noch (z.B. Geminiman, Grinch oder Meg auf Apple TV), Filme die vorher im Modus Hoch zu dunkel waren (Captain America auf Amazon oder Grinch und On the Rocks auf Apple TV) sind es immer noch. Die Flammen in Grindelwald sind immer noch genauso blass.
Schade, da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Aber egal, wenn ich nur bei jedem zehnten Film nachjustieren muss, kann ich damit leben (bei meinem x7900 musste ich es ja noch bei jedem Film).
Das Update hat sich aber trotzdem für mich gelohnt, weil ich mit der Stellung 1 einen besseren Kompromiss erlange als im Modus Hoch. Mittel war mir immer viel zu dunkel. Auf 1 ist Gemini man in hellen und dunklen Szenen gerade noch ok. Auch Grinch ist zumindest gerade noch erträglich.
Was ich auch gut finde ist, dass die Farben kräftiger sind, ohne dass ich den Farbregler hochsetzen muss. Ich konnte bisher maximal auf 3 gehen, ohne Sonnenbrand zu erzeugen.
Ich war mir ja unsicher, ob nicht der Kontrastregler eine ähnliche Wirkung hat wie die Einstellung der Leinwandgröße im KO. Das konnte ich leider nicht ergründen. Ich sehe bisher gar keinen Effekt, wenn ich die LW von 150 auf 100 stelle.
Ich muss aber gestehen, dass ich den Kontrastregler immer noch etwas anhebe. Das ist die einzige Maßnahme im FA-Modus mit der ich ein Leuchten in den Flammen zu sehen bekomme. Ich finde K+3 kann man gut machen, ohne dass die Nebenwirkungen zu groß werden.
In Summe ist das Update für mich also eine merkliche Verbesserung!
George_Lucas
Inventar
#7746 erstellt: 26. Nov 2020, 21:38

Abaqus68 (Beitrag #7745) schrieb:
Ich sehe bisher gar keinen Effekt, wenn ich die LW von 150 auf 100 stelle.

Das wundert mich ein wenig. Der Unterschied ist messbar und für mich deutlich zu sehen.

Wenn ich die Diagonale im Theater Optimizer korrekt auf 140 und Gain 0,8 für die Leinwand einstelle, ist das Bildergebnis deutlich plastischer und brillanter als mit Gain 1,0 und 150 Diagonale (Werkseinstellung).

Wenn ich den Kontrastregler auf 1 bis 3 stelle, bringt das bei dem einen oder anderen Film etwas mehr "Brillanz", der aber sichtbar auf Kosten der Durchzeichnung geht. Ich lasse ihn daher auf 0.

Hier passt das alles sehr gut.
In Kürze werde ich einen umfangreicheren Bericht über die neue Frame Adapt HDR herausbringen.
lackiem
Stammgast
#7747 erstellt: 26. Nov 2020, 22:11
@George_Lucas

Freue mich schon auf deinen Bericht.
Jules83
Stammgast
#7748 erstellt: 27. Nov 2020, 01:24
Seit die Xbox Series X auf dem Markt ist spiele ich über den N5 und meiner 120" Leinwand.
Das macht richtig viel Laune,aber dennoch gibt es etwas zu bemängeln.
Ich habe beim spielen kein Nachziehen was einem zu hohen Inputlag geschuldet wäre,allerdings kommt es immer mal wieder vor das gewisse Texturen für mich ersichtlich nachgeladen werden,sei es bei Forza Horizon 4 oder Gears 5.
Liegt das an der Konsole selbst,oder hat es etwas mit dem N5 zu tun?
Die beiden Spiele laufen über den Frame Adapt HDR Modus.
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.


LG
Nero1975
Ist häufiger hier
#7749 erstellt: 27. Nov 2020, 16:39
@Jules83 Ich benutze die PS5 und bin bis jetzt voll begeistert dein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.
pino72
Stammgast
#7750 erstellt: 28. Nov 2020, 20:30

pino72 (Beitrag #7744) schrieb:
Hat leider nichts gebracht...auch nach 45 Minuten die der N5 gelaufen ist kann ich nicht pairen....Brille blinkt nach wie vor 9 mal und geht dann aus, laut ANleitung soll sie 6x blinken und ist dann gepairt was bei mir ja nicht geht :-(. Morgen sollte der Ersatzemitter kommen.....bin gespannt.

Es lief natürlich ein frame packed 3D Video.....


So, nicht zu fassen aber das Problem mit den 3D Brillen lag daran dass der HDMI out2 am Receiver (Yamaha) wo ein Controllmonitor hängt an war. Wenn man den aus schaltet syncen die Brillen plötzlich. Das Bild selber am Beamer wird identisch angezeigt....seis drum, alles gut.

Zum 3D Bild out of the Box, N5 Software 3.5: Finde ich etwas arg dunkel, jedenfalls dunkler als auch meinem alten Sony HW-50. Ansonsten ganz passable was cross talk und ghosting angeht.

Hat jemand ein paar Tipps das Bild heller zu bekommen in 3D?

Lg
Matzinger_P3D
Inventar
#7751 erstellt: 28. Nov 2020, 23:27

pino72 (Beitrag #7750) schrieb:

Hat jemand ein paar Tipps das Bild heller zu bekommen in 3D?


Teste mal mit dem Crosstalk-Canceler auf höchster Stufe, habe mal irgendwo sowas gelesen.
Schwimmbotz
Stammgast
#7752 erstellt: 01. Dez 2020, 19:46
Hallo Leute,
nach dem drücken der InfoTaste kann man man ja normalerweise den Wert maxCLL/maxFALL eines Films ablesen.
Bei einigen 4kUHD Blu-ray (z.b.Thor- Tag der Entscheidung ) wird bei mir kein Wert angezeigt. Nur Striche.
Ist dies "normal " ?

Vielen Dank im Voraus
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7753 erstellt: 01. Dez 2020, 19:52
Ja, auf einigen Scheiben sind keine Metadaten hinterlegt.
Schwimmbotz
Stammgast
#7754 erstellt: 01. Dez 2020, 20:19
Danke für die schnelle Antwort

VG
Alexloog
Ist häufiger hier
#7755 erstellt: 01. Dez 2020, 21:47
Guten Abend,

mir ist gestern Abend beim Filmschauen aufgefallen das ca.40cm unterhalb der Leinwand sich ein heller Balken auf der Rauhfasertapete befindet.

Ich habe dann das Bild höher gestellt und mit der Taste "Hide" das Bild komplett abgedunkelt, dann war der helle Balken auf der Leinwand.

Somit ist sicher das dies vom Beamer kommt.

Habt Ihr diesen Balken auch oder muss ich von einen Defekt ausgehen?

Beamer ist der JVC N5


[Beitrag von Alexloog am 01. Dez 2020, 21:48 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#7756 erstellt: 01. Dez 2020, 21:50
Mit dem Problem scheinst Du nicht alleine zu sein Klick
damn.crypt
Ist häufiger hier
#7757 erstellt: 02. Dez 2020, 18:47
Hi Folks,

Eine kurze Rückmeldung zu meinem Blendenproblem...

Mein Händler hat tatsächlich die init-Datei von deren Kalibrierung mit Autocal gelöscht. Soweit so schlecht. Die Empfehlung vom Händler war, ich solle selbst den N5 mit einem Spyder X neu kalibrieren, dann wäre das Problem gelöst.
Kalibrierung ist zwar für mich Neuland, aber ich habe es mal gewagt. Erste Messung mit Blende auf 0 gemacht. Gamma war on Point, die Farben erwartungsgemäß überhaupt nicht. Zweite Messung mit Blende auf -4, wo das Bild ja stimmig war. Gamma immer noch gut und die Farben, laut Spyder X, ziemlich nahe am Soll. Ich war mutig und habe diese Messung an den Projektor geschickt. Das war erfolgreich. Dieser krasse Unterschied zwischen Blende bei 0 bis 3 und der Stellung ab 4 ist weg. Danach hab ich nochmal eine Gammakalibrierung mit Blende auf 0 durchgeführt.
Glücklich darüber, dass ich nun den Blendenbereich oberhalb -4 verwenden kann, bin ich mir dennoch nicht sicher, ob das alles so optimal war. Was meint ihr? Müsste man die Farben nicht eigentlich mit nem i1 Pro 2 messen? Das Spyder X hatte aber kaum Abweichungen festgestellt. Kann man dem trauen? War das Vorgehen eigentlich Murks oder anders, hätte man das besser machen können?


[Beitrag von damn.crypt am 02. Dez 2020, 18:49 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#7758 erstellt: 03. Dez 2020, 00:07
Kurze Zwischenfrage....der X-Rite i1 muß zwingend ein Pro2 sein oder tuts auch der normale Pro für Auocal ? Würde nämlich gerne zusätzlich HCFR nutzen aber bekomme meinen SpyderX einfach nicht mit HCFR zum laufen
screenpowermc
Inventar
#7759 erstellt: 03. Dez 2020, 00:15
Eignen sich denn X-Rite und Spyder überhaupt zu Farbkalibrierung? Soviel ich weiß nur bedingt durch die hohe Serienstreuung...


[Beitrag von screenpowermc am 03. Dez 2020, 00:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7760 erstellt: 03. Dez 2020, 02:52

screenpowermc (Beitrag #7759) schrieb:
Eignen sich denn X-Rite und Spyder überhaupt zu Farbkalibrierung? Soviel ich weiß nur bedingt durch die hohe Serienstreuung...

Das ist aus prof. Kalibriererkreisen immer wieder zu hören. Angst ums Geschäft?

Ich habe mittlerweile mehr als 80 (!) Sensoren mit einem i1 Pro 2 verglichen.
Ergebnis: Bis auf vier defekte Exemplare lagen alle innerhalb von 3 % Messabweichung.
Das halte ich für private Kalibrierungen zu Hause für völlig ausreichend.


Wer höhere Ansprüche hat, darf zum profilierten i1 Pro2 greifen. Dieser Messkopf misst präziser, was aber die relativ gute Performance der günstigen Sensoren nicht schmälern soll.

Ganz wichtig ist die penible Ausrichtung der Sensoren, um präzise Messergebnisse zu erlangen.
M-K
Stammgast
#7761 erstellt: 03. Dez 2020, 08:50

damn.crypt (Beitrag #7757) schrieb:
Hi Folks,

Eine kurze Rückmeldung zu meinem Blendenproblem...

Mein Händler hat tatsächlich die init-Datei von deren Kalibrierung mit Autocal gelöscht. Soweit so schlecht. Die Empfehlung vom Händler war, ich solle selbst den N5 mit einem Spyder X neu kalibrieren, dann wäre das Problem gelöst.
Kalibrierung ist zwar für mich Neuland, aber ich habe es mal gewagt. Erste Messung mit Blende auf 0 gemacht. Gamma war on Point, die Farben erwartungsgemäß überhaupt nicht. Zweite Messung mit Blende auf -4, wo das Bild ja stimmig war. Gamma immer noch gut und die Farben, laut Spyder X, ziemlich nahe am Soll. Ich war mutig und habe diese Messung an den Projektor geschickt. Das war erfolgreich. Dieser krasse Unterschied zwischen Blende bei 0 bis 3 und der Stellung ab 4 ist weg. Danach hab ich nochmal eine Gammakalibrierung mit Blende auf 0 durchgeführt.
Glücklich darüber, dass ich nun den Blendenbereich oberhalb -4 verwenden kann, bin ich mir dennoch nicht sicher, ob das alles so optimal war. Was meint ihr? Müsste man die Farben nicht eigentlich mit nem i1 Pro 2 messen? Das Spyder X hatte aber kaum Abweichungen festgestellt. Kann man dem trauen? War das Vorgehen eigentlich Murks oder anders, hätte man das besser machen können?


Die Empfehlung deines Händlers ist der Hammer und zum kopfschütteln
Wie wäre es wenn er sich auf den weg macht, und das Problem löst was er verzapft hat.?
Weil wie du selber anmerkst; hast du noch nicht soviel Ahnung und Zeit investiert in die Sache das es eventuell fehlerfrei über die Bühne geht.
Noch schlimmer wäre ja wenn du dafür Geld gezahlt hast für den Service....und warum zum Geier kalibriert ein Händler mit Autocal?

Für den spyder X
Du solltest bitte nur das Gamma messen mit Autocal bei Iris Stellung 0.
Den Sensor mittig der Leinwand positionieren und anwinkeln, und statt der 30cm Abstand mal auf 35 cm gehen.
Den Projektor minimum 30min warm laufen lassen.

Den Farbraum kannst du mit HCFR einstellen, dazu gibt es Anleitungen von Sven wie du alles einstellst und auch ne Anleitung bei George Lucas auf dem Blog.
BT709 muss man aber nicht korrigieren die sind meistens auf den Punkt.

Da kannst du dann auch mal das Gamma kontrollieren was überhaupt korrigiert wurde.
Testbilder usw findest du Gratis im AVS Forum als Disc.

Ansonsten kontaktiere mal Peter Hess, schildere Ihm dein Fall und auch das verhalten deines Händlers.
Und frag ob es eine Möglichkeit gibt ohne Init Datei wieder auf Ursprung zu kommen....gerade beim Farbraum.
ggf. gibt es ja ein Hard Reset was die Einstellungen löscht, oder probiere mal im Menü des Beamers die Werkseinstellung aus.
Glaube aber kaum das dann auch der gespeicherte Farbraum von Autocal resetet wird, das erkennst du ja dann anhand der Iris ob sich was verändert.

Herr Peter Hess findest du bei Social media und bei google seine Firma.

Andernfalls im Heimkinoverein der User KarlKlammer hat auch Ahnung und hilft auch eigentlich immer, kann sein das er hier auch vertreten ist.

P.S: zum 2ten mal Wechsel dein Händler für zukünftige Errungenschaften


[Beitrag von M-K am 03. Dez 2020, 10:19 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7762 erstellt: 03. Dez 2020, 10:17
Ich habe mich dank des Workshops von GL auch an HFCR ran gewagt. Und habe auch den Spyder 5 mit der Anleitung von Sven zum Laufen gebracht. Macht das denn Sinn den Spyder 5 Richtung Leinwand auszurichten? Bei Autocal zeigt er ja Richtung Beamer. Der Messwert von 15 Ftlb scheint erstmal plausibel bei meiner LW-Größe. Um 100% weiß einzustellen musste ich Blau -6 und Grün -22 stellen. Damit passte das Gamma bei den hohen Weißanteilen sehr gut. Bei 10% und 20% war aber das Blau viel zu hoch. Das konnte ich bei 20% mit einem Offset von -22 auf die Linie holen.
Wenn ich im laufenden Film zwischen der Standardfarbtemperatur und der modifizierten hin und her schalte sehe ich zwar einen deutlichen Unterschied, kann aber nicht sagen was besser oder richtiger ist. Meint Ihr mein Vorgehen macht Sinn und findet Ihr die Werte plausibel?
hotred
Inventar
#7763 erstellt: 03. Dez 2020, 10:19
Bzgl. der init Datei vor der ersten Autocal:

Man kann ja hier immer wieder lesen das man diese UNBEDINGT sichern soll und gut aufbewahren (idealerweise gar mehrfach auf verschiedenen Datenträgern) um diese im Notfall wieder einspielen können.

Ich hab das bei meinem letzten Jvc auch so gemacht und dem Verkäufer diese mitgegeben, ich hab auch die init. vor dem Verkauf extra nochmal eingespielt (dauert echt lange) und dann nochmal eine „frische“ Autocal gemacht - da die Geräte ja bekanntlich oft zurückdriften (hatte meiner auch gemacht) und es durch die Autocal ggfs. zu „Lichtverlust“ kommt. Deshalb dachte ich mir mache ich es „ordentlich“ denn auf diesem Weg sollte man diesem Verlust vorbeugen.


Was aber ist nun eure Meinung dazu, spielt man die init in der Praxis überhaupt wieder ins Gerät (wenn ja, wann?) und ist das dann in der Praxis tatsächlich „besser“ als wenn man falls nötig einfach eine neue Autcal laufen lässt

Ich frage mich auch deshalb, weil gewöhnlich ja kaum jemand tatsächlich die init wieder einspielt in der Praxis - auch wenn es nat. absolut Sinn macht die auf jeden Fall zu sichern.

Ist es im Falle einer falsch gelaufenen Autocal wirklich nötig vorher die init wieder einzuspielen oder reicht es die Autocal zu wiederholen?
Mankra
Inventar
#7764 erstellt: 03. Dez 2020, 11:32

M-K (Beitrag #7761) schrieb:

....und warum zum Geier kalibriert ein Händler mit Autocal?

Weil es schnell geht ein mit einem kalibrierten Gerät einen geringen bis keinen Rabatt rechtfertigt

hotred (Beitrag #7763) schrieb:

Ist es im Falle einer falsch gelaufenen Autocal wirklich nötig vorher die init wieder einzuspielen oder reicht es die Autocal zu wiederholen?

Interessante Frage
damn.crypt
Ist häufiger hier
#7765 erstellt: 03. Dez 2020, 16:46
Moin,

Danke M-K, für die Tipps. Grundsätzlich glaube ich, die Kalibrierung ganz gut gemacht zu haben, mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung standen. Hab versucht, mich an den Beitrag von Manni im AV Science Forum zu halten.
Herr Hess war soweit ich weiß auch involviert. Von ihm kam wohl der Vorschlag eine neue Kalibrierung zu machen. Mein Händler hat sich zumindest mit Herrn Hess beraten.

@GeorgeLucas, um das zu verifizieren. Man kann also auch mit einem SpyderX akzeptable Ergebnisse bei der Farbkalibrierung erreichen? Das war ja einer der Punkte, wo ich mir unsicher bin..

@hotred und Mankra, genau um die Frage, ob es reicht, Autocal zu wiederholen ging es bei mir, auch mangels init-Datei... Aus meinem Versuch würde ich sagen, ja, das geht. Aber die Profis hier können bestimmt noch mehr dazu sagen, ob das wirklich optimal ist.

Cheers.
worf666
Stammgast
#7766 erstellt: 03. Dez 2020, 17:55
mal was ganz anderes: Ich habe mir eben einen OLED TV bei media markt angeschaut ( Dienstags morgens geht das gut!) und ja die Farben und das Schwarz und die Schärfe waren schon toll. Wer sich hier mit OLED auskennt, folgende Fragen:
Manches dunkle ist dann aber doch im Schwarz abgesoffen, ist das ein OLED Problem, oder lag das an den Einstellungen dieses TVs?
Ein HD Video sah richtig mies aus, mit vielen Artefakten und Verschmierungen. Gibt es bei OLED TVs kein ordentliches Upscaling? Kann man das Problem lösen?

Ich stelle die Frage hier, weil ich den Thread kenne und weiß, hier gibt es viele Schwarzwert-experten und Interessierte. JVC im Heimkino und OLED im Wohnzimmer, dass gehört bei vielen bestimmt zusammen, oder?

Ich muss sagen: Schwarze Puppilen auf einem OLED, Junge Junge, das war grandios.

Danke.
AmigoHD
Stammgast
#7767 erstellt: 03. Dez 2020, 17:59

worf666 (Beitrag #7766) schrieb:
mal was ganz anderes: Ich habe mir eben einen OLED TV bei media markt angeschaut ( Dienstags morgens geht das gut!) und ja die Farben und das Schwarz und die Schärfe waren schon toll. Wer sich hier mit OLED auskennt, folgende Fragen:
Manches dunkle ist dann aber doch im Schwarz abgesoffen, ist das ein OLED Problem, oder lag das an den Einstellungen dieses TVs?
Ein HD Video sah richtig mies aus, mit vielen Artefakten und Verschmierungen. Gibt es bei OLED TVs kein ordentliches Upscaling? Kann man das Problem lösen?

Ich stelle die Frage hier, weil ich den Thread kenne und weiß, hier gibt es viele Schwarzwert-experten und Interessierte. JVC im Heimkino und OLED im Wohnzimmer, dass gehört bei vielen bestimmt zusammen, oder?

Ich muss sagen: Schwarze Puppilen auf einem OLED, Junge Junge, das war grandios.

Danke.


Mein LG OLED säuft nicht ab. Ist aber auch korrekt eingestellt (Helligkeit, Kontrast). Ist definitiv Einstellungssache.
Auch beim Upscaling keine Probleme. Der TV scalt schärfer als meine Dreambox.
damn.crypt
Ist häufiger hier
#7768 erstellt: 03. Dez 2020, 18:01
@worf666

Das gehört wahrscheinlich wirklich nicht in diesen Thread, aber ich wüsste nicht, was man aktuell besseres als einen OLED kaufen könnte. Lass Dich nicht von dem häufig miesen Bild im Markt täuschen. Zuhause, richtig eingestellt, machen die ein tolles Bild. Ich hab selbst einen LG C8. Das Bild ist schon wirklich gut. Meine Eltern haben einen Panasonic. Den finde ich noch eine Spur besser. Das ist aber sehr subjektiv.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7769 erstellt: 04. Dez 2020, 03:42
[quote="hotred (Beitrag #7763)"]
Ist es im Falle einer falsch gelaufenen Autocal wirklich nötig vorher die init wieder einzuspielen oder reicht es die Autocal zu wiederholen?[/quote]
Interessante Frage[/quote]

Die Autocal ist nicht so "lapidar" wie einige immer glauben ,es gibt viele Punkte die man in die "Gleichung" mit einbeziehen muss. Der Sensor , Ausrichtung, die Blende. Ich weiß nicht wie die aktuellen Geräte bei Verstellung der Blende reagieren, sprich Autocal mit offener Blende und Betrieb mit Blende auf Stufe -5
Ich hatte dort schon böse Überraschungen erlebt.

Was könnte man machen wenn man keine ini. Datei mehr hat ?
1) eine Datei von einem Forenkollegen besorgen , hört sich irre an aber ich glaube kaum das jeder Projektor von JVC extra "getrimmt" wird. Mit Notepad++ müssen nur am Anfang ein paar Zeichen (Seriennummer) getauscht werden.
2) oder man könnte den Zustand mit dem Gamma Editor in Autocal überprüfen , eventuell braucht man aber HCFR o.ä. und einen zweiten Sensor.
iliketechnology
Stammgast
#7770 erstellt: 04. Dez 2020, 22:12
Empfehlt ihr eher eine X-Rite iPro 1 oder einen
Spyder X?
sulu32
Ist häufiger hier
#7771 erstellt: 04. Dez 2020, 22:59
Die Init-Datei wird ja aufgrund der vorliegenden Hardware/Panels usw. erstellt und ist somit bei jedem Projektor unterschiedlich.
Eigentlich könnte man die Init-Datei auch gleich mit AutoCal im Neuzustand des Projektors machen.
Wenn man einen Durchlauf macht der nicht plausibel ist, dann auf keinen Fall speichern
und den Vorgang abbrechen.


[Beitrag von sulu32 am 04. Dez 2020, 23:00 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#7772 erstellt: 04. Dez 2020, 23:34

iliketechnology (Beitrag #7770) schrieb:
Empfehlt ihr eher eine X-Rite iPro 1 oder einen
Spyder X?

Der iPro1 wird von Autocal leider nicht unterstützt
toto8080
Hat sich gelöscht
#7773 erstellt: 05. Dez 2020, 02:17

Die Init-Datei wird ja aufgrund der vorliegenden Hardware/Panels usw. erstellt und ist somit bei jedem Projektor unterschiedlich.


Die Panels sind Massenproduktion und in der Init-Datei wird nur ein Lut-File im Werkszustand abgespeichert,
die Datei ist nur in "Maschinensprache" Ein Lut-File ist ein Satz mit Koordinaten aller Farben/Graustufen im Format XYZ.
M-K
Stammgast
#7774 erstellt: 05. Dez 2020, 08:47

toto8080 (Beitrag #7773) schrieb:

Die Init-Datei wird ja aufgrund der vorliegenden Hardware/Panels usw. erstellt und ist somit bei jedem Projektor unterschiedlich.


Die Panels sind Massenproduktion und in der Init-Datei wird nur ein Lut-File im Werkszustand abgespeichert,
die Datei ist nur in "Maschinensprache" Ein Lut-File ist ein Satz mit Koordinaten aller Farben/Graustufen im Format XYZ.




Hier meine Init vom N7.....tobt euch aus
https://www.file-upl...9-1116-1253.cbd.html
George_Lucas
Inventar
#7775 erstellt: 05. Dez 2020, 12:24
Es macht überhaupt keinen Sinn, eine fremde Init-Datei aufzuspielen.
Die Projektoren sind ab Werk individuell eingestellt/kalibriert.

Die Init-Datei dient dazu, falls etwas schiefgelaufen ist während der AutoCal, den Werkszustand wieder herzustellen.

Wenn der Händler die Init-Datei nicht mehr besitzt, muss der Beamer halt zum JVC-Service. Punkt.

Alles andere ist nicht Zielführend.
sulu32
Ist häufiger hier
#7776 erstellt: 05. Dez 2020, 13:00
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, dass der Händler diese gelöscht hat.
Die Init-Datei wird ja mit der Seriennummer gespeichert, ist also individuell.
Da muss er ja manuell die Dateien gelöscht haben.

Evtl. hat er ja den Papierkorb nicht nicht geleert?
M-K
Stammgast
#7777 erstellt: 05. Dez 2020, 13:53

George_Lucas (Beitrag #7775) schrieb:
Es macht überhaupt keinen Sinn, eine fremde Init-Datei aufzuspielen.
Die Projektoren sind ab Werk individuell eingestellt/kalibriert.

Die Init-Datei dient dazu, falls etwas schiefgelaufen ist während der AutoCal, den Werkszustand wieder herzustellen.

Wenn der Händler die Init-Datei nicht mehr besitzt, muss der Beamer halt zum JVC-Service. Punkt.

Alles andere ist nicht Zielführend.


Seh ich genauso und hab das auch nach dem ersten Beitrag dem Herren mitgeteilt.
Aber er hält an seinem Händler fest
Abaqus68
Inventar
#7778 erstellt: 05. Dez 2020, 14:14

Matzinger_P3D (Beitrag #7751) schrieb:

pino72 (Beitrag #7750) schrieb:

Hat jemand ein paar Tipps das Bild heller zu bekommen in 3D?

Teste mal mit dem Crosstalk-Canceler auf höchster Stufe, habe mal irgendwo sowas gelesen.

Hallo, ich habe gestern seid dem LW-Wechsel und dem Update zum ersten mal wieder 3D geschaut. Eigentlich wollte ich gar nicht mehr 3D schauen, weil mir das Bild zu dunkel und anstrengend ist. Der Film Harlock Space Pirat ist aber so ein Film, der in 2D für mich gar keinen Sinn macht, daher habe ich es nochmal ausprobiert und mit den Einstellungen experimentiert.
Mir hat zumindest für diesen Film die Helligkeit tatsächlich ausgereicht. Ich hatte erst das Bild ganz klein gezoomt, bin dann aber doch wieder auf 3,35m gegangen, da das Bild erstaunlich hell war.
Der Crosstalk-Regler schien merkwürdigerweise gar nicht mehr so viel auszumachen. Konnte kaum ein Unterschied zwischen 0 und 8 sehen.
Ich fand das Profil Kino, 6500k und Gamma Kino2 am besten. Gamma Kino2 wirkt ggü. 2,4 als ob ein Grauschleier entfernt wird.
MPC mache ich alles auf 0 und lasse über den Pana-Player nachschärfen. CMD auf hoch funktioniert bei FullHD-3D ggü. 4k sehr gut.
Es war seid langem mal wieder ein schönes 3D-Erlebnis.
Die Sache mit der Helligkeit ist mir sowieso ein Rätsel auch in 2D. Bei dem Sprung von meinem 1800h x5500 auf den x7900 mit neuer Lampe war für mich subjektiv die höhere Helligkeit der größte Gewinn. Der vermutlich defekte N7 den ich zuerst hatte, war ja nach der Gammakalibrierung auch so dunkel, dass ich in den hellen Modus stellen musste. Mit dem deutlich helleren N5 hatte ich auf der alten 2,7m LW im niedrigen Modus immer mit 20ftL geschaut und dachte manchmal ein bisschen heller zumindest für HDR könnte auch nicht schaden.
Jetzt auf der 3,35m LW hab ich nur noch 15 FtL und vermisse nichts. Der Schwarzwert ist deutlich besser und die Spitzlichter stechen subjektiv noch mehr hervor.
Schwimmbotz
Stammgast
#7779 erstellt: 05. Dez 2020, 18:50

George_Lucas (Beitrag #7688) schrieb:
Nächste Woche werde ich einen neuen Testbericht online stellen, in dem ich verstärkt auf Frame Adapt HDR eingehe.
Da sind dann auch alle aktuellen Einstellungen aufgeführt: Für 2D, 3D, HDR und SDR


Hallo Georg Lucas,
Ist dein Testbericht schon online ?

VG
toto8080
Hat sich gelöscht
#7780 erstellt: 05. Dez 2020, 22:04

George_Lucas (Beitrag #7775) schrieb:

Die Projektoren sind ab Werk individuell eingestellt/kalibriert
Wenn der Händler die Init-Datei nicht mehr besitzt, muss der Beamer halt zum JVC-Service. Punkt.


Woher hast Du nur wieder Deine "Wahrheiten" , jeder Projektor individuell eingestellt
Wenn da etwas eingestellt wurde ist es max. ein schneller RGB-Abgleich mit einem "Automaten" .
Auch JVC ist bewusst das die Dinger schon ab Auslieferung im Gamma driften, da wird mit Sicherheit niemand sitzen über Stunden und so einen Projektor auf den Punkt kalibrieren, wäre einfach nicht wirtschaftlich. Die Lightengine ist ein "fertiges" Bauteil auch diese kommt separat in einen "Automaten" wo die Ausrichtung der Panels fein eingestellt wird ( da steht kein Techniker der das per Hand macht ) .
Und die Software ist je nach Gerätemodell immer gleich.

Alle Farben, Graustufen, Sättigungen, Weißpunkt etc. sind im jeweiligen Farbraum REC709/ BT2020/DCI eindeutig vorgegeben in einem Koordinatensystem . Dabei ist ! jeder Farbe ein xy Punkt zugewiesen und der Wert wie hell diese Farbe etc. dann ist Y. Bezugspunkt ist immer die max. Helligkeit und max. Schwarzwert
je nach Modell /Gerät. Genau so wird es von HCFR und jeder anderen Software vorausgerechnet

Meine Meinung zu Autocal ist vielleicht für den ein oder anderen ernüchternd , mit "heißer" Nadel gestrickt und einem Videoprozessor oder LUT-Box weit unterlegen und Fehlerbehaftet. Autocal wurde entwickelt um dem "normal" User für den Gammadrift ein Werkzeug anzubieten. Sensor nach "Computerkästchen" ausrichten "lol" , Art des Sensor ! ohne Korrekturmatrix , im AVS gibt es einen ganzen Thread dazu was alles schief laufen kann.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant : BlackMagic
hotred
Inventar
#7781 erstellt: 05. Dez 2020, 22:52

toto8080 (Beitrag #7780) schrieb:
Woher hast Du nur wieder Deine "Wahrheiten" , jeder Projektor individuell eingestellt

Und woher hast du deine "Wahrheit" das es anders läuft?
Ich hab keine Ahnung wie das abläuft - aber ich kann mir kaum vorstellen das von den Geräten derart große Stückzahlen produziert werden als das hier tatsächlich alles maschinell abläuft ohne das zumindest teilweise Fabrikarbeiter Hand anlegen - aber wie gesagt, keine Ahnung...


Wenn da etwas eingestellt wurde ist es max. ein schneller RGB-Abgleich mit einem "Automaten" .

Spätestens dann wäre doch aber jedes Gerät individuell "kalibriert" - ob das letztlich dann ein "Automat" - ob vollautomatisch oder auch mit händischer "Unterstützung" - macht ist doch dann letztlich egal, oder

Natürlich sind es letztlich Massenprodukte - die nicht komplett händisch gebaut und kalibriert werden. Aber ob hier tatsächlich so viele gebaut werden das sich Produktionslinien lohnen die das fertige Gerät aus den Einzelteilen bauen kann ich mir eher nicht vorstellen.
Mankra
Inventar
#7782 erstellt: 06. Dez 2020, 00:00
Die Frage ist, wie konsistent die Lampen und Chips sind: Reicht eine Standarteinstellung für Alle oder werden die Toleranzen mit einer Werkskalibrierung korrigiert?

Die Antwort ist leicht zu finden: Ein paar Leute stellen Ihre ihre Werks-Init Datei zur Verfügung und man vergleicht die Files mit einem Hex Monitor
hotred
Inventar
#7783 erstellt: 06. Dez 2020, 10:39
bimi22
Stammgast
#7784 erstellt: 08. Dez 2020, 00:28
Also das da jeder Projektor einzeln vorm Verkauf kalibriert wird, dass glaubt ihr doch wohl wirklich nicht oder?
Kann nicht Euer Ernst sein. Die werden einfach werkskalibriert mit einem bestimmten Grundsetting ausgeliefert. Wie alle Projektoren, Fernseher und was auch immer. Die einzelnen Abweichungen können dann persönlich vom Händler kalibriert werden. oder man lässt es so wie es Out of the Box kommt....
oder legt selber Hand an.
hotred
Inventar
#7785 erstellt: 08. Dez 2020, 01:11
Wenn das so wäre - dann würde es je Modell genau EINE init-Datei geben. Es wäre dann völlig unnötig diese UNBEDINGT und IN JEDEM FALL vom eigenen Gerät zu sichern, denn die könnte man dann ja später auch von einem baugleichem Gerät übernehmen und auch JVC würde sie dann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit online stellen da man damit ja ggfs. auch Servicefälle innerhalb der Garantie vermeiden könnte wenn die Kunden selber Zugriff darauf haben. (Die Autocal stelle Jvc ja ebenfalls seit Jahren zur Verfügung)

Also ICH glaube das nicht - aber vielleicht meldet sich ja jemand der es mit Gewissheit sagen kann oder fragt zb. mal bei EKM nach, die wissen wohl auch.
*Harry*
Inventar
#7786 erstellt: 08. Dez 2020, 14:31
Ich denke auch, dass JVC-Projektoren dieser Preisklasse im Werk einer (kurz)Kalibrierung unterzogen werden. Im Vergleich zu TVs macht m. E. schon die UHP-Lampe einen gewissen Unterschied von Gerät zu Gerät, der bei diesen kostspieligen Modellen rauskalibriert sein sollte, damit z.B. der WP nicht zu sehr falsch ist - zumindest beim N7 und N9.

Werden alle Geräte aber mit den gleichen Gamma/Gamut/LUT-Daten betankt, dürften sich die Init-Files von Neugeräten ja nur sehr gering unterscheiden, nämlich lediglich in der Seriennummer. Die könntet ihr ja mal vergleichen - womöglich gibt schon das DOS-Kommando fc Aufschluss darüber.


[Beitrag von *Harry* am 08. Dez 2020, 15:02 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#7787 erstellt: 08. Dez 2020, 21:16
Auf Amazon ist gerade der SpyderX Pro für 99,- im Blitzangebot:
https://www.amazon.d...?smid=A3JWKAKR8XB7XF
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7788 erstellt: 08. Dez 2020, 21:45
Schon vorbei
Mankra
Inventar
#7789 erstellt: 08. Dez 2020, 21:55
Am Besten bei https://camelcamelcamel.com/ einen Alarm einrichten. Solche Artikel kommen meist mehrfach in die Angebote.
Boot
Inventar
#7790 erstellt: 12. Dez 2020, 13:44
Hallo Miteinander,

ich habe mal bei JVC angefragt, ob der x-rite i1 Pro3 unterstützt wird. Die Antwort lautet verkürzt:
"Können wir nicht sagen, das ist Sache der Ingenieure.

Ich möchte mir einen Sensor (auch für andere Themen) kaufen und stehe vor der Frage: ausgelaufender Pro2 oder aktueller Pro3. Der SpyderX kommt wegen der anderen Themen nicht in Frage. Noch habe ich keinen Nx-Projektor, steht aber nächstes Jahr an.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch weitere Informationen?


Danke und einen schönen 3. Advent
Boot


[Beitrag von Boot am 12. Dez 2020, 13:46 bearbeitet]
Omardris
Hat sich gelöscht
#7791 erstellt: 12. Dez 2020, 15:35

Boot (Beitrag #7790) schrieb:
Daher meine Frage: Hat jemand von Euch weitere Informationen?

Hi,
das neue Spektrophotometer Xrite I1Pro3+ ist noch sehr wenig verbreitet und beim Einsatz mit Monitoren und Projektoren hat es auch kaum Vorteile gegenüber dem bewährten I1Pro2, vielleicht mit der Ausnahme, dass es bis zu 5000 Nits Luminanz verträgt. Der wesentliche Vorteil des I1Pro3 liegt im Bereich der Messung farbiger Oberflächen in der Industrie und im Druckbereich. Beim Einsatz im Heimkino bleibt das Problem der recht geringen Empfindlichkeit bei dunklen Messpatches. Daher sind Spektormeter allgemein nicht so richtig gut für die Gammamessungen eines N-JVCs geeignet.

Zur Zeit wird das I1Pro3 nicht von JVC-AutoCal unterstützt und es kann auch nicht über den I1Pro1-Kompatibilitätsmodus angesteuert werden, da es diesen - im Gegensatz zum I1Pro2 - nicht mehr unterstützt. Ich schließe aber nicht aus, dass JVC das I1Pro3 in Zukunft berücksichtigt.

Für das JVC-AutoCal gibt es mehrere "private Anpassungen", so dass viele zur Zeit im Heimkinobereich eingesetzten Sensoren verwendet werden können.
Dazu gehört auch die "Neuauflage" der Xrite Display Pro (EODIS3)-Anpassung, die inzwischen neben "Retail" und "OEM" auch die Modelle von Spectracal (C6), HP, NEC etc. abdeckt.
Aber auch der Weg über das ArgyllCMS-Paket ist eine Option, die funktioniert.
Diese "Anpassungen" funktionieren alle nach dem gleichen Grundmuster. Es wird ein Spyder5 oder SpyderX simuliert, so dass AutoCal gar nicht bemerkt, dass in Wirklichkeit ein anderer Sensor angeschlossen ist.
Hier mal ein Link zu dem Thema:
ArgyllCMS & Co für das JVC-AutoCal

Das I1Pro3 ist aber noch nicht dabei, aber ich könnte mir vorstellen, eine Anpassung anzubieten, da ich dies beim I1Pro2 bereits für ältere AutoCal-Versionen, die das I1Pro2 noch nicht unterstützen, realisiert habe.

Anwender des Programms "ColourSpace" von Light Illusion können alle von ColourSpace unterstützten Sensoren - dazu gehört auch das I1Pro3 - zusammen mit JVC-AutoCal einsetzen. ColourSpace bleibt in diesem Fall nur als reines Messprogramm im Hintergrund.
ColourSpace als Mess-Engine für JVC-AutoCal

Fazit: Man braucht sich hinsichtlich der Wahl eines Sensors nicht von JVC-AutoCal abhängig machen.
PF


[Beitrag von Omardris am 12. Dez 2020, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438