Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
AcidChris
Stammgast
#7891 erstellt: 01. Jan 2021, 20:00
Steuert hier jemand seinen JVC mit der Harmomy ? Hab in einem alten YouTube Video gesehen das jemand Direktwahl Tasten für den Installationsmodus zur Verfügung hat, die Originale FB gibt das ja leider nicht her wodurch ich dies aktuell über eine Sequence Regel. Wie handhabt ihr das ?
Matzinger_P3D
Inventar
#7892 erstellt: 01. Jan 2021, 20:51
Für den Installationsmodus habe ich auf meiner Harmony Elite nur "Setting Memory" im Projektor-Menü zur Verfügung, also so wie auf der originalen Fernbedienung.
Mir reicht das eigentlich so, ich weiss auch gar nicht ob man sich Direktwahltasten konfigurieren kann.
SatHopper
Inventar
#7893 erstellt: 01. Jan 2021, 21:17
Ich schalte direkt mit einer Taste den Installationsmodus um (16:9 bzw 21:9) muss also gehen mit der Harmony!
AcidChris
Stammgast
#7894 erstellt: 01. Jan 2021, 23:29

SatHopper (Beitrag #7893) schrieb:
Ich schalte direkt mit einer Taste den Installationsmodus um (16:9 bzw 21:9) muss also gehen mit der Harmony!

Sehr merkwürdig, laut meiner Harmony Software gibt es keinen entsprechenden direkt Befehl....vielleicht sollte ich Logitech mal kontaktieren, die konnten mir auch kürzlich Direktwahl Tasten für HDMI Out Zuweisung meiner Marantz Vorstufe helfen.
Boot
Inventar
#7895 erstellt: 02. Jan 2021, 00:18
Keine Ahnung, ob es auch bei der N-Serie gehen würde...

Ich hatte seinerzeit im Harmony-Profil für den x7000 einige Tasten vermisst, welche im X30er Setup verfügbar waren. Damals war es ausgerechnet die Direktwahl für das Lensmemory, sehr ärgerlich! Ich hatte diese letztlich mittels zweiter FB aus dem 30er-Profil in das 7000er "rübergelernt". Vielleicht lädst du dir mal die Xn0 Xn000er Geräteprofile und testest, ob die vermissten Funktionen in diesen verfügbar/nutzbar sind.


Allen ein glückliches 2021
Boot


[Beitrag von Boot am 02. Jan 2021, 00:18 bearbeitet]
multit
Inventar
#7896 erstellt: 02. Jan 2021, 00:29
Meine Lampe (im N5) lässt jetzt mit den ca. 1500h doch merklich nach... ist mir heute beim Mandalorian in HDR so richtig aufgefallen.
Im Low-Modus hat das keine Freude mehr gemacht, trotz Theater Optimizer. Also High-Modus rein und die alte Strahlkraft war wieder da.
Und ich muss sagen, dass ich ihn im High-Modus früher lauter in Erinnerung hatte... aber bestimmt schon etliche Monate nicht benutzt.
Kann das sein, dass der Lüfter in High etwas weniger dreht nach dem Firmwareupdate?

Naja, ab jetzt wohl nur noch... mindestens für HDR
SatHopper
Inventar
#7897 erstellt: 02. Jan 2021, 01:44
@AcidChris
Ich habe eben noch einmal in meiner Harmony-Software nachgeschaut - dort sind im Geräteprofil des N7 alle 10 Installationsmodi einzeln als Befehl abrufbar! Vielleicht solltest Du das Gerät neu aus der Datenbank holen, oder Dein Gerät basiert noch auf der Vorgängerserie...
Abaqus68
Inventar
#7898 erstellt: 02. Jan 2021, 15:36
Multit, ich finde Mandalorian ist ein besonders schwerer Fall, unabhängig von dem Lampenalter. Ich habe bei einigen Folgen auch hochgeschaltet, andere Folgen waren wieder in Low top. Darf ich fragen, über welchen Zuspieler Du Disney+ schaust? Ich dachte bei mir liegt es wieder am AppleTV.


[Beitrag von Abaqus68 am 02. Jan 2021, 15:36 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#7899 erstellt: 02. Jan 2021, 17:01

George_Lucas (Beitrag #7874) schrieb:

Der Test ist raus mit 34 Fotos und neuen Farbraum/Gamma/Graustufen-Messungen.
:prost



Mir ist in deinem Test die Empfehlung bezüglich der Bewegungsverbesserung (Einstellung auf "Hoch") aufgefallen, wurde davon früher nicht immer abgeraten oder betraf das nur die X-Serie
Hatte bzw. habe die Funktion bisher nicht benutzt
George_Lucas
Inventar
#7900 erstellt: 02. Jan 2021, 18:12
Probier das mal aus, weil das gut funktioniert.
Im Gegensatz zur X-Serie gibt es keine Säume. Vielmehr zeigt die N-Serie eine bessere Bewegungsschärfe, die bei komplexeren Inhalten ihre Vorteile zeigt.
Matzinger_P3D
Inventar
#7901 erstellt: 02. Jan 2021, 18:33
Alles klar, werde ich mal testen
Barchetta1966
Inventar
#7902 erstellt: 02. Jan 2021, 18:51
@ George :

Du empfiehlst für HDR eine Anhebung der Sättigung :

Die Farbtemperatur kann eingestellt werden. Auch eine Farbraumkorrekturmöglichkeit hat JVC implementiert. Unter „Farb-Profil“ können die Farbräume eingestellt werden. Für HDR empfehle ich die Sättigung in Rot, Grün, Blau, Magenta, Cyan pauschal auf 5 zu stellen und für Gelb 3 auszuwählen. Damit nimmt die Intensität im Bild nochmal zu, ohne dass es zu sichtbaren Nebenwirkungen kommt. Die Farben leuchten noch mehr, ähnlich wie ich es von guten OLED-Fernsehern kenne.

Da ich demnächst einen N5 haben werde, gilt dieser Tip nur für den N7 mit Einsatz des Filters ?

Und warum verwendest Du für UHD entgegen der Empfehlung von JVC nicht den Grafikmodus "Hochauflösend" ? Hast Du Artefakte bemerkt ?
Matzinger_P3D
Inventar
#7903 erstellt: 02. Jan 2021, 19:05
Probiere auch bei 4K ruhig mal "Standard" aus, ich hatte am Anfang auch erst "Hochauflösend" eingestellt aber mittlerweile nicht mehr
Barchetta1966
Inventar
#7904 erstellt: 02. Jan 2021, 19:11
Werde ich natürlich machen, sobald mein N5 da ist

Hatte mich nur gewundert, weil der aktuelle Test zum N5 von Thomas J. Norton auf Projector Central in die entgegengesetzte Richtung geht :

4K/HDR Viewing. While the HDR measurements were disappointing, largely for the reasons explained above, the HDR viewing results were anything but. I did notice at first that the visible resolution was a little less crisp than I see from my resident and last generation JVC, the DLA-X790—a native 1080p projector with e-shift processing. I do mean just a little, but it was enough to have me seek out some subtle enhancement. The closest thing to a conventional Sharpness control on the JVC is the Enhance control, located in the MPC menu. When I first tried it it didn't appear to do much. However, I had been reluctant to turn it higher than 5—sharpness enhancement is generally a bridge too far for video purists. But the maximum is 10, and when I turned the control up to 8, or even to 10, the "problem" cleared up—without adding any sort of crude white-line edge enhancement. The change was subtle, and very hard to see on static sharpness test patterns, but it was nonetheless significant.

Ok, da wird nicht auf die Einstellung "Grafikmodus" eingegangen. Aber allein schon der Vergleich der Schärfe mit dem e-Shifter X7900 macht stutzig


[Beitrag von Barchetta1966 am 02. Jan 2021, 19:14 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#7905 erstellt: 02. Jan 2021, 19:27
Über die Bildschärfe der N-Serie hat hier eigentlich noch niemand gemeckert, ich habe diesbezüglich jedenfalls noch nichts gelesen.
Manche UHD's sehen allerdings teilweise richtig sch... aus, da kann auch die N-Serie kein Gold draus machen
AcidChris
Stammgast
#7906 erstellt: 02. Jan 2021, 20:00

SatHopper (Beitrag #7897) schrieb:
@AcidChris
Ich habe eben noch einmal in meiner Harmony-Software nachgeschaut - dort sind im Geräteprofil des N7 alle 10 Installationsmodi einzeln als Befehl abrufbar! Vielleicht solltest Du das Gerät neu aus der Datenbank holen, oder Dein Gerät basiert noch auf der Vorgängerserie...

Hatte wohl das falsche Gerät ausgesucht, nun werden mir die Modis auch angezeigt und zusätzlich viele weitere direkt Befehle welche auf der Orig.. FB nicht vorhanden sind. Da lob ich mir die Logitech wieder


Kann das sein, dass der Lüfter in High etwas weniger dreht nach dem Firmwareupdate?

Das Gefühl habe ich auch, kann mich aber auch täuschen......
screenpowermc
Inventar
#7907 erstellt: 02. Jan 2021, 20:21

George_Lucas (Beitrag #7900) schrieb:
Probier das mal aus, weil das gut funktioniert.
Im Gegensatz zur X-Serie gibt es keine Säume. Vielmehr zeigt die N-Serie eine bessere Bewegungsschärfe, die bei komplexeren Inhalten ihre Vorteile zeigt.


Raphael Vogt rät im Anschreiben für die Kalibrierung davon ab die "Bewegungsschärfe" zu aktivieren. Angeblich zu viel Artefakte -- vielmehr nur MPC auf niedrig --- werde ich demnächst mal testen.


[Beitrag von screenpowermc am 02. Jan 2021, 20:28 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#7908 erstellt: 02. Jan 2021, 21:48
Meint der gute Mann mit Bewegungsschärfe die Bewegungsverbesserung
Und mit MPC auf niedrig kann ich auch nicht viel anfangen, dort gibt es doch nur die Regler für Schärfe, Kantenglättung und NR
multit
Inventar
#7909 erstellt: 02. Jan 2021, 22:09

Abaqus68 (Beitrag #7898) schrieb:
Multit, ich finde Mandalorian ist ein besonders schwerer Fall, unabhängig von dem Lampenalter. Ich habe bei einigen Folgen auch hochgeschaltet, andere Folgen waren wieder in Low top. Darf ich fragen, über welchen Zuspieler Du Disney+ schaust? Ich dachte bei mir liegt es wieder am AppleTV.

Also ich habe Disney+ abonniert seit Stunde Null ... und auch verlängert weil jetzt 2021 viel neues kommt - nur um das mal vorneweg zu schicken
Normal schaue ich Disney+ und Netflix und Amazon Prime auf einem FireTV Cube der aktuellen Generation... passt.
Aber weil Mandalorian so schwierig ist, greife ich in dem Fall auf ein "Regraded HDR" zurück und spiele es mit einem Oppo 203 direkt ab.
HerrRossiUSA
Stammgast
#7910 erstellt: 03. Jan 2021, 11:28
Hi Leute.

Falls es jemanden interessiert ich habe sehr wohl das Gamma mit einem Spyder5 und Firmware 3.5 kalibrieren können.

Ein paar Fragen zum Update auf 3.5 habe ich aber noch:

1.) Neuerdings kann man bei HDR Signalen auch ein Farbprofil anwählen - das war vorher noch nicht der Fall. Würdet ihr empfehlen dies zu aktivieren oder lieber aus zu lassen? Beim Beamer wurde vom Händler vor dem Update farbkalibriert.

2.) Kann ich eigentlich sämtliche Einstellungen des Projektors irgendwie exportieren um im Fall eines weiteren Updates nicht vieles händisch wieder einstellen zu müssen?

3.) Sollte ich bei der Bildgröße für den Modus "Theater Optimizer" die sichtbare Größe oder die volle Größe eingeben? Ich meine bei 21:9 Projektion nur die Leinwandgröße oder das Bild inkl. der Balken?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?!
toto8080
Hat sich gelöscht
#7911 erstellt: 03. Jan 2021, 12:41

Falls es jemanden interessiert ich habe sehr wohl das Gamma mit einem Spyder5 und Firmware 3.5 kalibrieren können.

Das liegt aber nicht an der Firmware sondern an der Autocal Version

1) bleibt das Farbprofil ! mit der Kalibrierung vom Händler überhaupt bestehen bei einem Firm.-Update ?
2) Aufschreiben , glaube kaum das man das zwischenspeichern kann (USB etc.) . Was man speichern und wieder zurückschieben kann sind die *.cbd Dateien von einer Kalibrierung
3) einfach ausprobieren was besser gefällt
Barchetta1966
Inventar
#7912 erstellt: 03. Jan 2021, 12:44
Sollte ich bei der Bildgröße für den Modus "Theater Optimizer" die sichtbare Größe oder die volle Größe eingeben? Ich meine bei 21:9 Projektion nur die Leinwandgröße oder das Bild inkl. der Balken?

Die gleiche Frage hatte ich kürzlich auch gestellt...George meinte, das Panel bleibt ja 17:9, also immer die volle Diagonale angeben, nicht die für 21:9.
Matzinger_P3D
Inventar
#7913 erstellt: 03. Jan 2021, 14:46

HerrRossiUSA (Beitrag #7910) schrieb:

3.) Sollte ich bei der Bildgröße für den Modus "Theater Optimizer" die sichtbare Größe oder die volle Größe eingeben? Ich meine bei 21:9 Projektion nur die Leinwandgröße oder das Bild inkl. der Balken?


Basis ist 16:9, also stell dir vor du hast eine 16:9 Leinwand und entsprechend der Breite dann die Grösse (Diagonale) in Zoll einstellen, steht übrigens auf Seite 3 als Fussnote klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 03. Jan 2021, 14:49 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7914 erstellt: 03. Jan 2021, 15:25

Abaqus68 (Beitrag #7872) schrieb:
Danke für die Rückmeldungen und die Tips. Ich hatte ja kurz vor dem Update das Gamma mit dem Spyder 5 gemacht. Ich vermute nur, dass der Sensor nicht besonders gut ist oder ich ihn falsch positioniert hatte. Ich hoffe mit der Ausrichtung nach der HFCR-Helligkeit zur Leinwand klappt es besser.

Ich habe nun den SpyderX trotz Windows7 nach Installation des ServicePack2 und Treiberinstallation von Hand mit der neuen Autocal und Update zum Laufen gebracht:
Ich hatte nur eine kaum sichtbare Gammaabweichung. Ich habe trotzdem gespeichert und subjektiv keinen Unterschied zu vorher wahrgenommen.
Wenn ich mit beiden Sensoren, einmal Richtung LW und einmal Richtung Beamer das nahezu gleiche Ergebnis bekomme, sollte es doch wohl stimmen, oder?
Ich gehe daher davon aus, dass meine HDR-Schwierigkeiten mit dem Apple TV zusammenhängen. Ich vermute, dass durch die DolbyVision-Konvertierung viele Filme anders ausgegeben werden als auf der Disk und daher eine andere HDR-Einstellung erforderlich ist.
Wenn ich mir beispielsweise die neue Hobbit-Version auf Apple TV ansehe, so muss ich zwingend auf 0 (besser-1) stellen, sonst geht jegliche Bildtiefe verloren und der Film macht überhaupt keinen Spass.
Hier ein Vergleich Bluray (Kino-Modus), ATV/HDR TheaterOptimizer Aus 0, ATV/HDR TheaterOptimizer An Hoch:
4AEB6FF6-6FD5-4463-8DDB-6BC33531E4075413F27D-AC4D-4793-A766-0A8F4C1E90B270770A4C-48D4-4EB2-9621-BF8A1EEBE627
Man kann auf den Handy-Bildern nur erahnen was ich meine, in Wirklichkeit ist der Unterschied noch größer.


[Beitrag von Abaqus68 am 03. Jan 2021, 15:34 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#7915 erstellt: 03. Jan 2021, 15:45
Uff, der Unterschied ist erheblich.
Das ist für mich interessant, weil ich auch einen ATV 4K habe.
Ist das erste eine UHD Blu Ray ?
Und hast Du für den ATV bzw. DV einen HDFury mit LLDV eingesetzt ?
Das wäre jetzt mein Plan...
Abaqus68
Inventar
#7916 erstellt: 03. Jan 2021, 16:14
Nein, eine normale Bluray, die UHD würde mich auch im Vergleich interessieren. LLDV nutze ich nicht. Ich hatte es mal auf meinem X7900 probiert, aber keine großen Unterschiede identifiziert. Daher bin ich nachher auf den N wegen des FrameAdapt gewechselt.
Barchetta1966
Inventar
#7917 erstellt: 03. Jan 2021, 16:19
Ok, so wie ich das bisher verstanden habe, prüft der ATV 4K, ob das Display überhaupt DV darstellen kann.
Falls nicht, gibt er nur HDR10 aus. Der einzige Weg, bei dieser Prüfung zu mogeln, ist ein HDFury, der dem Quellgerät vorgaukelt, das Display ist DV fähig.

Also hast Du wohl SDR mit HDR10 verglichen.
screenpowermc
Inventar
#7918 erstellt: 03. Jan 2021, 16:40

George_Lucas (Beitrag #7900) schrieb:
Probier das mal aus, weil das gut funktioniert.
Im Gegensatz zur X-Serie gibt es keine Säume. Vielmehr zeigt die N-Serie eine bessere Bewegungsschärfe, die bei komplexeren Inhalten ihre Vorteile zeigt.



Vor einiger Zeit hast Du noch folgendes dazu geschrieben:

Die "Bewegungsverbesserung" ist ein Feature ähnlich "Unscharf Maskieren". Es stellt bei bewegten Inhalte schwarze Säume um Objekte kurzzeitig dar. Das finde ich ganz schlimm und habe es daher abgeschaltet.
George_Lucas
Inventar
#7919 erstellt: 03. Jan 2021, 17:53
Testberichte sind immer Momentaufnahmen des aktuellen Technologiestandes.

Die obige Aussage bezüglich "Unscharf Maskieren" bezieht sich gegenwärtig nur noch auf die X-Serie.
Mit der N-Serie und der Firmware-Version v. 3.50 tritt dieser Effekt nicht mehr auf. Ob dieser Effekt schon bei der 3.11 der Vergangenheit angehört hat, weiß ich nicht, da nie getestet nach dem Aufspielen.
Die "Bewegungsverbesserung" zeigt im DLA-N7 eine sichtbare Verbesserung von komplexen Bewegtinhalten, ohne diese unschönen weißen/schwarzen Säume zu verursachen.

Von daher war es nach zwei Jahren gut, den JVC DLA-N7 mal komplett neu das Testprozedere durchlaufen zu lassen.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jan 2021, 17:55 bearbeitet]
multit
Inventar
#7920 erstellt: 03. Jan 2021, 19:24
Das mit der Bewegungsverbesserung kann ich bestätigen... hatte ich auch lange aus, aber jetzt auf low an - passt!
Aber GL schuldet noch eine Antwort auf die Frage, warum er die FI auf hoch hat...
George_Lucas
Inventar
#7921 erstellt: 03. Jan 2021, 19:38

multit (Beitrag #7920) schrieb:

Aber GL schuldet noch eine Antwort auf die Frage, warum er die FI auf hoch hat... ;)

Das habe ich nirgendwo geschrieben.
Ich empfehle niedrig, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist in meinem Testartikel.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Jan 2021, 19:39 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#7922 erstellt: 03. Jan 2021, 19:38
Er hat die Fi nicht auf hoch, sondern auf gering.

Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Hoch (von oben nach unten)


[Beitrag von screenpowermc am 03. Jan 2021, 19:39 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7923 erstellt: 03. Jan 2021, 22:17

Barchetta1966 (Beitrag #7917) schrieb:
Ok, so wie ich das bisher verstanden habe, prüft der ATV 4K, ob das Display überhaupt DV darstellen kann.
Falls nicht, gibt er nur HDR10 aus. Der einzige Weg, bei dieser Prüfung zu mogeln, ist ein HDFury, der dem Quellgerät vorgaukelt, das Display ist DV fähig.

Also hast Du wohl SDR mit HDR10 verglichen.

Es ging mir nicht um den Vergleich mit SDR. Die Bluray hatte ich nur als Referenz bzgl. Helligkeit/Bildtiefe für die richtige HDR-Einstellung gezeigt.
Mir geht es darum zu zeigen, dass es beim Apple TV nicht möglich ist mit einer HDR-Einstellung alle Filme zu genießen.
Die meisten N-User kommen mit einer HDR-Einstellung (idR Theater Optimzier An auf Hoch) für alle UHD-Filme zurecht. Beim Apple TV scheint das nicht möglich, wie der Hobbit beispielhaft zeigt. Das Bild hat mit der „Standard-Einstellung“ einfach keine Tiefe und ist aus meiner Sicht ungenießbar. Auf -1 oder auch TO mittel wirkt das Bild hingegen stimmig und tief.
Ich habe mittlerweile sehr viele UHD-Titel auf Apple TV (die meisten sind DV) und es gibt immer wieder schwierige Fälle wo ich umschalten muss. Ich habe aber das Gefühl, dass es in Summe mit der Zeit eher weniger schwierige Fälle gibt. Und mit dem alten x7900 ohne Frame Adapt war es praktisch jeder Film, den ich individuell einstellen musste. In sofern sehe ich einen positiven Fortschritt.
AcidChris
Stammgast
#7924 erstellt: 04. Jan 2021, 00:33
Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit eurem Lensmemory? Ich habe lediglich 2 Installationsmodi für 16:9 und 21:9 gespeichert. 21:9 im Zoom Modus und 16:9 auf Automatisch. Mal angesehen davon das das Bild manchmal 2-3cm seitlich daneben liegt muß ich auch den Focus des öfteren neu anpassen
Natürlich hab ich den Focus für beide Modis getrennt im warmen Zustand angepaßt. Liegt hier eventuell ein defekt vor?
HerrRossiUSA
Stammgast
#7925 erstellt: 04. Jan 2021, 01:58
Ist bei mir auch so dass das Lens Memory leider nie ganz exakt passt und Zoom
sowie Bildposition leicht nachjustiert werden müssen. Der Fokus passt bei mir aber schon. (N5)
Seeker622
Inventar
#7926 erstellt: 04. Jan 2021, 02:23
Bei meinem N5 funktioniert die Lens Memory Funktion sehr genau, da musste ich bis jetzt nichts nachstellen.

Überhaupt bin ich mit dem N5 sehr zufrieden, für mich hat sich der Wechsel vom X7900 mehr gelohnt als ich gedacht hätte.
Michael2907
Inventar
#7927 erstellt: 04. Jan 2021, 10:14
Das habe ich auch bei meinem N7 mit dem Lensmemory.
Habe es jetzt immer gleich.
Barchetta1966
Inventar
#7928 erstellt: 04. Jan 2021, 12:08
@ Abaqus68 :
Es wäre dann interessant, zu erfahren, welche HDR-Daten der ATV für Spitzenhelligkeit etc. sendet.
Es ist offenbar so, dass HDR von iTunes oder Netflix auf dem ATV 4K immer erstmal in DV vorliegt und dann ggfs. in HDR10 gewandelt wird, wenn das Display kein DV beherrscht.

Werde mir wohl einen HDFury Vertex 2 zulegen, um den ATV zur Ausgabe von LLDV zu bewegen. Außerdem kann der HDFury im OSD anzeigen, was genau von der Quelle angeliefert wird.

Da mein OLED DV beherrscht, möchte ich nicht immer am ATV erneut DV aktivieren, nachdem ich über den Beamer geschaut habe. Mit dem HDFury verfüge ich dann hoffentlich über zwei Displays, die DV anzeigen können. HDMI kann eine Qual sein, wenn die Geräte alle miteinander kommunizieren
AcidChris
Stammgast
#7929 erstellt: 04. Jan 2021, 12:23

HerrRossiUSA (Beitrag #7925) schrieb:
Ist bei mir auch so dass das Lens Memory leider nie ganz exakt passt und Zoom
sowie Bildposition leicht nachjustiert werden müssen. Der Fokus passt bei mir aber schon. (N5)

Das hab ich von meinen vorherigen 570er deutlich fehlerfreier in Erinnerung. Meinte mal gelesen zu haben das JVC hier besser sein soll als Sony. Das mit dem Focus nervt mich am meisten da man es ja nicht immer direkt mit bekommt das es nicht passt.
George_Lucas
Inventar
#7930 erstellt: 04. Jan 2021, 12:42
Die Lens-Memory-Position muss ich nur ganz selten korrigieren. In den letzten 12 Monaten eigentlich nur dann, wenn ich den Projektor mal von der Wand abgeschoben habe, um für ein Update den USB-Stick einzustecken.
Den Fokus stelle ich so alle vier Wochen mal neu ein. Also nicht tragisch.

Bei der Installation sollte berücksichtigt werden, dass nicht ständig hin und her geschaltet wird, bis es passt. Die Zahnräder haben ein wenig "Spiel", von daher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit etwas "längeren" Anfahrtsstrecken.

Dass die Schärfe in den ersten Minuten nicht stimmig ist, ist normal. Der Beamer hat einen optimalen Arbeitspunkt, der nach rund 20 Minuten erreicht ist. Dann sollten Fokus, Lens-Shift und Konvergenz passen.
Von daher macht es Sinn, auch erst nach 20 Minuten diese Dinge einzustellen und idealerweise nach Neustart erstmal nicht anzufassen.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Jan 2021, 12:44 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#7931 erstellt: 04. Jan 2021, 12:48
Wichtig ist, dass immer von der gleichen Richtung angefahren wird und beim Einstellen in einem "Zug", nicht mit Hin&her.
Mauldäsch
Stammgast
#7932 erstellt: 04. Jan 2021, 12:50
Kurze Frage. Bei Atocal kunktionieren nur der Spyder x und der X-Rite i1 Pro2. Der günstigere X-Rite i1Display Pro funktioniert nicht. Ist das so richtig?


[Beitrag von Mauldäsch am 04. Jan 2021, 12:51 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#7933 erstellt: 04. Jan 2021, 13:14

George_Lucas (Beitrag #7930) schrieb:

Bei der Installation sollte berücksichtigt werden, dass nicht ständig hin und her geschaltet wird, bis es passt. Die Zahnräder haben ein wenig "Spiel", von daher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit etwas "längeren" Anfahrtsstrecken.

Wie soll ich mir das vorstellen wenn das Bild im Werkszusttand völlig unscharf unter der Decke hängt? Das hier einige Korrekturen von nöten sind bleibt ja wohl nicht aus



Von daher macht es Sinn, auch erst nach 20 Minuten diese Dinge einzustellen und idealerweise nach Neustart erstmal nicht anzufassen.

Hab gestern extra nochmal nach 3 Stunden HDR Betrieb bewusst nur den Focus für beide Positionen neu angepasst und anschließend zwischen den Modis gewechselt. Leider aber nie die Schärfe erwischt welche ich kurz zuvor justiert habe.
Abaqus68
Inventar
#7934 erstellt: 04. Jan 2021, 15:05
@Barchetta, das würde mich auch sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn sich dem Thema jemand annimmt und anschließend berichtet.
Ich habe zwar viele UHD-Filme auf dem Apple TV, aber nur wenig UHD-Disks und in der Regel natürlich nicht dieselben Filme.
Ich habe aber einige Avengers-Filme auf Disc und kann die entsprechenden Filme auf Disney+ vergleichen. Exemplarisch habe ich das neulich bei Endgeame mal gemacht. Das Applet TV sendet ja immer Metadaten, auf Disc waren keine. Trotzdem sah das Bild subjektiv gleich aus und es war auch bei beiden Versionen die Standardeinstellung passend. Kann natürlich Zufall sein. Ich weiß nur, dass die Metadaten häufig anders sind als auf den Discs, Ob die Bilddaten aber wirklich anders sind weiß ich nicht.
Gruß und Dank
George_Lucas
Inventar
#7935 erstellt: 04. Jan 2021, 15:12

AcidChris (Beitrag #7933) schrieb:

Hab gestern extra nochmal nach 3 Stunden HDR Betrieb bewusst nur den Focus für beide Positionen neu angepasst und anschließend zwischen den Modis gewechselt. Leider aber nie die Schärfe erwischt welche ich kurz zuvor justiert habe.

Das sollte nicht sein, meiner Ansicht nach.
Kontaktiere besser mal deinen Händler bezüglich Nachbesserung.
Barchetta1966
Inventar
#7936 erstellt: 04. Jan 2021, 15:14
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht so ganz verstanden, ob Frame Adapt sich tatsächlich um Metadaten schert...die Diskussionen über LLDV im AVSForum stellen das in Frage. Es soll ja genug Filme geben, bei denen die Metadaten fehlerhaft sind.

Ich sehe mich übrigens in genau derselben Lage wie Du, was das Nutzungsverhalten anbetrifft. Wir schauen meistens UHD auf dem Apple TV über Netflix oder iTunes, ansonsten Sky, hin und wieder lineares TV und selten eine BR / UHD BR Disc vom Pana 824. Das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Streaming ist meistens nicht zu schlagen.
Daher habe ich bisher auch Abstand von der Lösung MadVR mit HTPC genommen.
Barchetta1966
Inventar
#7937 erstellt: 04. Jan 2021, 15:30
Das ganze Verfahren mit Apple TV etc. und LLDV ist ja auch für N-Serie Besitzer hoch interessant.

Wenn ich das richtig zusammen reime, passiert aufgrund der Anforderung von LLDV Daten bereits in der Quelle (also ATV etc ) ein DV Tone Mapping aufgrund der EDID Daten vom HDFury über das angeschlossene Display, das "angeblich" DV beherrscht.

Das nimmt einem Projektor ohne DTM quasi die Arbeit ab. Wie steht es nun bei einem JVC mit einer Lösung wie Frame Adapt ? Es wurde im AVSForum unterstellt, hier würde dann ein doppeltes Tone Mapping statt finden. Irgendwie logisch. Ob das schlimm ist, kann nur der praktische Test klarstellen. Leider äußern sich fast nur Besitzer von älteren JVC hierzu. Die sind aber von diesem sonderbaren Dilemma nicht betroffen.

Ich werde demnächst berichten
George_Lucas
Inventar
#7938 erstellt: 04. Jan 2021, 15:57

Barchetta1966 (Beitrag #7936) schrieb:
Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht so ganz verstanden, ob Frame Adapt sich tatsächlich um Metadaten schert...die Diskussionen über LLDV im AVSForum stellen das in Frage.

Nach meinem Test gehe ich davon aus, dass Frame Adapt HDR die Metadaten ignoriert. Es findet ein Frame basiertes dynamisches Tone Mapping statt.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Jan 2021, 15:58 bearbeitet]
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#7939 erstellt: 04. Jan 2021, 16:24

George_Lucas (Beitrag #7938) schrieb:

Nach meinem Test gehe ich davon aus, dass Frame Adapt HDR die Metadaten ignoriert. Es findet ein Frame basiertes dynamisches Tone Mapping statt.

Genau den Eindruck habe ich nicht. Wenn ich Showman einlege und danach dann MEG muss ich deutlich unterschiedliche Einstellungen bei mir benutzen um eine saubere Durchzeichnung zu bekommen was einen Frame basierten Tone Mapping widerspricht.
Ist das bei dir anders ?
George_Lucas
Inventar
#7940 erstellt: 04. Jan 2021, 16:31
Was für Einstellungen musst du ändern?
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#7941 erstellt: 04. Jan 2021, 16:35
In erster Linie den HDR Pegel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202