Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#7991 erstellt: 16. Jan 2021, 20:07

George_Lucas (Beitrag #7989) schrieb:
JVC ist wohl imstande, auch nachträglich solche Hacks auszulesen.

Interessant. Wie machen die das, wenn beide DLLs nur die XYZ-Werte an das Hauptprogramm liefern?
Matzinger_P3D
Inventar
#7992 erstellt: 16. Jan 2021, 21:12

Mr.45ACP (Beitrag #7988) schrieb:
Es gibt keine passende Autocal Version.
Das geht nur mit einem Hack.


Dann hat es sich sowieso erledigt, ich dachte es funktioniert evtl. noch mit der Version vom November.
Michael2907
Inventar
#7993 erstellt: 17. Jan 2021, 11:55
Guten Morgen,
Habe festgestellt dass sich via hcfr beim einstellen von bt2020/p3 mein grün wert nicht verändert, egal ob mit Filter oder ohne.
Kann mir das nicht erklären.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7994 erstellt: 17. Jan 2021, 13:03

Kann mir das nicht erklären.


Liegt es vielleicht daran das Du HDR10 in HCFR nicht aktiviert hast ? Was für ein Signal wird den unter INFO im JVC angezeigt ? Mal probieren....
Unbenannt
Michael2907
Inventar
#7995 erstellt: 17. Jan 2021, 14:42
Ich spiele extern über einen Panasonic 824 die Bilder als mp4 HDR File zu. Beamer ist in frame adapt HDR Modus.
Kurzes Update.
Der Filter bewirkt doch was im Lichtweg, allerdings bin ich trotzdem noch ein ganzes Stück von grün entfernt, siehe Bild.FB_IMG_1610885470684


[Beitrag von Michael2907 am 17. Jan 2021, 15:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#7996 erstellt: 17. Jan 2021, 15:16
Bist du sicher, dass Rec. 2020 erweitert im Beamer aktiv ist?
Bei meinem N7 hakt das Filter manchmal, so es es nach der Umschaltung von Erweitert nach Normal im Lichtweg bleibt.
Michael2907
Inventar
#7997 erstellt: 17. Jan 2021, 15:38
Wie schon beschrieben ist es in der Tat so, das mir einfach noch ein gutes Stück zu grün fehlt.
Ich habe da inzwischen 2 Vermutungen, mein Filter spinnt irgendwie herum, oder mein Sensor hat eine klare grün Schwäche.

Filter ist normal drin, habe extra den frame adapt HDR Modus fest eingestellt damit er beim Bildwechsel nicht hin und her springt.
kaefer03
Inventar
#7998 erstellt: 17. Jan 2021, 16:20
Hallo,

ich installiere den N7 gerade,
oben und unten habe ich Balken, links und rechts passt das Bild aber zu Leinwand.

Hat jemand einen Tip?

Danke.
damn.crypt
Ist häufiger hier
#7999 erstellt: 17. Jan 2021, 16:44

kaefer03 (Beitrag #7998) schrieb:
Hallo,

ich installiere den N7 gerade,
oben und unten habe ich Balken, links und rechts passt das Bild aber zu Leinwand.

Hat jemand einen Tip?

Danke.


Bei 16:9? Wie sollte das möglich sein? Hast Du evtl. versehentlich das 17:9 Pattern als Projektion ausgewählt? 16:9 ist der innere Bereich. Der Teil links und rechts vom 17:9 Pattern muss außerhalb der Leinwand liegen.

Ne andere Erklärung würde mir nicht einfallen.
kaefer03
Inventar
#8000 erstellt: 17. Jan 2021, 17:32
Ja das war der Fehler, ich hatte wie du erwähnt hast die falschen Linien benutzt,

nun passt es.



Bin vom Bild echt begeistert, toller Schwarzwert.

Bildeinstellungen habe ich noch keine gemacht, bin auf User 4 gegangen.

Bei den anderen Einstellungen stört micht der Lüfter, mal dreht er höher, dann fährt er wieder runter.

Thanks!!!
Armin289
Inventar
#8001 erstellt: 17. Jan 2021, 19:40

Michael2907 (Beitrag #7995) schrieb:
Ich spiele extern über einen Panasonic 824 die Bilder als mp4 HDR File zu.


Spielst Du auch die DCI-P3/in Bt2020-Messcharts zu? Das wären die richtigen. Falls Ja, spiele einfach mal probeweise mit den selben Einstellungen (im PJ und in HCFR) das SDR-Grün zu, das ist bei mp4 auf 0,235,0 (also 100%) kodiert, und müsste auch im Bt2020-Farbraum das maximal mögliche Grün erzeugen. Macht das einen Unterschied?


[Beitrag von Armin289 am 17. Jan 2021, 19:47 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#8002 erstellt: 18. Jan 2021, 01:27
Probiere ich aus
kaefer03
Inventar
#8003 erstellt: 18. Jan 2021, 21:20
Hat jemand die Kombi N7
und
Deluxx Darkvision Leinwand.
2,65m x 1,49m wäre meine Größe.
Meine LW (2,5m breit) ist über 10 Jahre alt, evtl. ist sie ganz leicht vergilbt. Ich muss sie abbauen, da die Spanngummis durchs altern gerissen sind.
Dann werde ich mir das Tuch bei Tageslicht anschauen.
Xaver_Koch
Inventar
#8004 erstellt: 20. Jan 2021, 11:39
Die neue Firmware 3.5 von JVC ist wirklich ein sehr schönes und zudem kostenloses Produkt-Update. Über die Vorteile bei HDR (vor allem der Kino-Optimizer sowie der einstellbare BT 2020 Farbraum) wurde ja schon ausführlich geschrieben, aber die Möglichkeit, Gain und Größe der Leinwand einzustellen kommt der Bildqualität, vor allem was die Bildtiefe und Durchzeichnung angeht bereits bei SDR zugute.

Da kann man nur sagen, danke JVC. 😉

Zudem kann man sich seit der FW 3.5 die "Leinwandkorrektur" getrost sparen, es wird damit nur etwas "anders".

https://rehders.de/t...ch-immer-topaktuell/
SDR (2D)
Inhaltstyp: Auto (SDR)
Bild Modus: User 1
Farbprofil: Rec.709
Farbtemperatur: 6500K
Gamma: 2.2
MPC-Einstellungen: 5 / 0 / 0 (von oben nach unten)
Grafikmodus: Standard
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Hoch (von oben nach unten)
Lampenmodus: Hoch
Blende: Manuell
Kontrast: 0
Helligkeit: 0
Farbe: 0
Farbton: 0

Die Empfehlungen sind sehr gut, aber die Schärfe (erste Einstellung MPC) finde ich subjektiv in der Einstellung 3 am besten. Hier sind Klarheit des Bildes bei Filmen sowie die Lesbarkeit der Schriften am Desktop (HTPC mit PowerDVD 17) optimal – ohne „Artefakte“.

Da das vorherige HDMI-Kabel (QED Performance Active) leider defekt wurde (vermutlich der Chip, welcher das Signal verstärkt), habe ich mich für ein optisches HDMI 2.1 Kabel von in-akustik entschieden (Profi HDMI 2.1 LWL Kabel). Es setzt vor allem was Bildruhe, Natürlichkeit und Stabilität/Schärfe bei Bewegungen angeht (Kameraschwenks) neue Maßstäbe. Ich persönlich benötige damit kein C.M.D. mehr.

Filme und Konzerte machen mit einem JVC N richtig Spaß.


[Beitrag von Xaver_Koch am 20. Jan 2021, 11:41 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#8005 erstellt: 20. Jan 2021, 14:21

Xaver_Koch (Beitrag #8004) schrieb:
aber die Möglichkeit, Gain und Größe der Leinwand einzustellen kommt der Bildqualität, vor allem was die Bildtiefe und Durchzeichnung angeht bereits bei SDR zugute.



Einbildung ist auch ne Bildung Gain und Größe wird im Kino-Optimizer eingestellt und der arbeitet ausschließlich bei HDR.


[Beitrag von screenpowermc am 20. Jan 2021, 14:22 bearbeitet]
Xaver_Koch
Inventar
#8006 erstellt: 20. Jan 2021, 15:37
Ob es jetzt an der FW 3.5 oder an der Einstellung liegt, ist mir am Ende des Tages egal solange das Bild besser wird.

Und ganz genau genommen, ist der Kino-Optimierer bei SDR zum einen grau (nicht editierbar) und zum zweiten sind Leinwandgröße und Gain darüber (unter "Leinwand") zu finden, nicht wie von Dir behauptet als Untermenü des Kino-Opimierers, wie das das Wort "im" impliziert..

Leinwandeinstellungen JVC N-Serie


[Beitrag von Xaver_Koch am 20. Jan 2021, 16:52 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#8007 erstellt: 20. Jan 2021, 17:58
Kabel ersetzt CMD
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#8008 erstellt: 20. Jan 2021, 18:04
Ich wollte es nicht sagen toto8080


[Beitrag von Mr.45ACP am 20. Jan 2021, 18:05 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#8009 erstellt: 20. Jan 2021, 18:10
Hallo Zusammen,

Ich habe ja eine 16:9 Rahmenleinwand mit einem Vario Kit (elektrische Maskierung) die mir erlaubt auf 21:9 oder andere Formate zu fahren.

Da ich das Ganze automatisieren wollte und je nach Quellvideo (also zb. ein 4K 21:9 Video mit 1600pixlen statt 2160 vertikal) die Maskierung steuern wollte habe ich mir gedacht es geht über das relativ neue FHEM Modul für den JVC Beamer. Ich kann auch schön vertical und horizontal resolution auslesen aber leider wird der N5 mir wohl immer (aber auch korrekterweise) 2160p anzeigen bei einer 4K Auflösung...egal ob das video selber 21:9 ist oder 16:9.

Über FHEM oder IOBroker kann ich über die Kodi Module wunderbar die Videogröße auslesen und entsprechend die Maskierung triggern, aber was mache ich bei Netflix und Co (die bei mir NICHT über Kodi laufen sondern die nataiven Apps!)?

Irgendjemand eine Idee wie man das entweder über den N5 oder über andere Geräte auslesen könnte (also der erkennt ob oben und unten schwarze Balken sind oder die Videobildgröße einer mkv DAtei ausliest und weitergibt)? Habe noch einen Vertex2 im Einsatz aber der gibt mir auch nur die Auflösung und nicht die Videobildgröße.

Workaround: Im Heimkino dann halt per Sprache über Alexa die Maskierung runterfahren lassen je nach Bedarf.....;-)

LG
Xaver_Koch
Inventar
#8010 erstellt: 20. Jan 2021, 18:14
Ihr könnt ja gerne mit einem Messgerät die Bildstabilität bei Bewegungen mit einem normalen HDMI-Kabel und einem HDMI 2.1 LWL erfassen, falls ihr keinen Unterschied seht.

War aber persönlich nie ein Freund von C.M.D. Ist sowieso interessant, dass einerseits 48 statt 24 Bilder/s "verteufelt", aber anderseits "Zwischenbildberechnung" verehrt wird.

Wo waren eigentlich Eure werten Einwände bezüglich der viel zitierten "Seifigkeit" des Bildes bei C.M.D. "hoch", ist doch alles nur Einbildung.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8011 erstellt: 20. Jan 2021, 22:35

Wo waren eigentlich Eure werten Einwände


Also sorry das hört sich genau so wie Voodoo bei Stereo Kabelklang an .
Ein HDMI Kabel schafft entweder die 18Gb für UHD oder nicht und dann kommt es zum Bildausfall oder Artefakte wie Rauschen "Klötzchenbildung" etc.
Wenn Du die Entwicklung kennst über X** bis N-Serie was das CMD betrifft ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich selber benutze CMD ! nur auf kleiner Stufe und das funktioniert sehr gut. Kein "Seifenoper" Bild ,würde das nicht funktionieren, dann Nativ 23,976fps. Da bin ich extrem empfindlich.

Aber das Kabel macht bestimmt nicht den Unterschied .
Matzinger_P3D
Inventar
#8012 erstellt: 20. Jan 2021, 22:48
Man muss nur fest daran glauben
Für Voodoo gibt es übrigens ein extra Forum klick
Xaver_Koch
Inventar
#8013 erstellt: 20. Jan 2021, 22:58
Ja mei, der eine sieht einen Unterschied zwischen einem N5 und einem N7, andere sehen selbst zwischen Sony und JVC kaum einen.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#8014 erstellt: 20. Jan 2021, 23:23
Hallo,

Hat jemand einen Ratschlag?

Bei meinem N5 habe ich plötzlich das Problem,am HDMI 1 Eingang zeigt es mir,kein Eingang.
Ich probierte mehrmaliges Aus und wieder Einschalten,verschiedene HDMI Kabel der letzten Generation und
auch in verschiedener Reihenfolge das Einschalten der Quellgeräte-kein Erfolg.
3.50 Software ist auch aufgespielt.

An dem HDMI 2 Eingang funktioniert alles tadellos.

Danke im voraus
Grüsse
Karl
Namor_Noditz
Inventar
#8015 erstellt: 20. Jan 2021, 23:26
Mit aktiven LWL-Kabel HDMI-Port geschossen?
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#8016 erstellt: 20. Jan 2021, 23:30
Hauptsächlich verwende ich ein Ruipro Glasfaser Kabel
Xaver_Koch
Inventar
#8017 erstellt: 20. Jan 2021, 23:58
Wenn es beide HDMI-Ports betreffen würde, läge ein Defekt (HDMI-Kabel bzw. der aktive Verstärkerbaustein) auf dem Weg zum Projektor nahe, in diesem Fall ist eher von einem Defekt des HDMI-1 am JVC auszugehen.

Reihenfolge normaler Weise erst Quelle(n) wie (UHD)BD-Spieler/AVR einschalten, (kurz) danach Display/Projektor, damit der "HDMI-Handshake" klappt.

Weiteres Probieren wie z.B. zurücksetzen des N5 auf Werkseinstellungen oder die Anlage mal komplett vom Netz zu nehmen würde ich (auch wegen der Garantie) in Absprache mit dem Händler durchführen und zwischenzeitlich erst mal den HDMI-2 nutzen.


[Beitrag von Xaver_Koch am 21. Jan 2021, 00:00 bearbeitet]
volschin
Inventar
#8018 erstellt: 23. Jan 2021, 13:23

gov,t_mule (Beitrag #8014) schrieb:
An dem HDMI 2 Eingang funktioniert alles tadellos.

Wenn ich mich richtig erinnere steht der HDMI2 standardmäßig im Kompatibilitätsmodus. Das solltest Du mal überprüfen und ggf. umstellen und schauen, ob es dann immer noch läuft.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8019 erstellt: 23. Jan 2021, 14:49

im Kompatibilitätsmodus


....genau weiß nicht ob man beim N auch noch den EDID "umschalten" kann (A/B)


[Beitrag von toto8080 am 23. Jan 2021, 14:49 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#8020 erstellt: 24. Jan 2021, 00:55
Danke.
Sorry aber wo finde ich das im OSD und was muss ich dann tun?
toto8080
Hat sich gelöscht
#8021 erstellt: 24. Jan 2021, 15:54

gov,t_mule (Beitrag #8020) schrieb:
Danke.
Sorry aber wo finde ich das im OSD und was muss ich dann tun? :(


Also Du hast ja beschrieben das Du am HDMI 1 Eingang kein Signal bekommst und das solltest Du als erstes abklären. Dazu schließt man am besten einen Player (Mediaplayer, Blueray Player etc.) direkt mit einem !! kurzem Kabel am Projektor an , also ohne ein anderes Gerät dazwischen wie z.b. AVR etc.
Habe ich ein Bildsignal weiß ich schon mal das der HDMI 1 Port nicht defekt ist, also liegt der Fehler an anderer Stelle, das können falsche Einstellungen im AVR sein oder das 4K Kabel. Man muss da nach dem Ausschluss Verfahren vorgehen.
Lange 5-10m 4K Kabel bereiten öfter mal Probleme wenn sie nicht die volle Bandbreite (18Gb) auf diese Strecke übertragen (nicht immer alles glauben was der Hersteller verspricht). Es gibt auch einen extra Beitrag im Forum zu 4K tauglichen Kabeln mit Empfehlungen.

Das EDID vom HDMI 2 Eingang kann man da ändern (Bild). Aber der HDMI 2 läuft ja bei Dir.
Projektor ,Player, AVR etc. tauschen sich über das EDID darüber aus was kann denn das Display überhaupt
(4K ,Farbtiefe u.s.w.). Für den HDMI 1 kann man das nicht einstellen, der Fehler liegt also wo anders.
1
2


[Beitrag von toto8080 am 24. Jan 2021, 15:58 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#8022 erstellt: 24. Jan 2021, 17:14
toto8080

Besten Dank,

Das habe ich nun probiert.
Auf dem HDMI2 Eingang,habe ich über den Utra HD PLayer,ohne AV Prozessor,mit zwei verschiedenen Kabel ein Bild.
Am HDMI1 Eingang nicht.

Also ist wirklich der HDMI1 Eingang defekt.
Auf Werkseinstellungen zu gehen,keine Ahnung,ob das was bringt?

Grüsse
Karl
toto8080
Hat sich gelöscht
#8023 erstellt: 24. Jan 2021, 17:43

Also ist wirklich der HDMI1 Eingang defekt.


Ja könnte durchaus sein das Du einen Eingang "gegrillt" hast.
Ich würde noch mal eine Sache versuchen.
UHD Player an HDMI 2 anschließen, dann in die Einstellungen vom UHD Player gehen und dort einfach mal auf HD umschalten , also nicht !! UHD. Im JVC unter Anzeigeeinstellung bei Videolevel und Farbtiefe auf Automatik. Dann den UHD Player noch einmal ran an den HDMI 1, nicht vergessen Player vorher ausschalten, ab stöpseln (Kurzschluss)
Dr.Floyd
Stammgast
#8024 erstellt: 24. Jan 2021, 18:56
Bin über die alte Info gestolpert, dass JVC im Profi-/Simulationsbereich bereits vor 2 Jahren eine Laserlichtquelle im neuen Gehäuse der N5 / N7 / NX9-Serie eingebaut hat (DLA-VS3000).

http://www.hifi-foru...514&postID=3594#3594

https://eu.jvc.com/p...ojectors/DLA-VS3000/


Da ist ein entsprechendes Modell (mit besserem Kontrast und mehr Lumen) für den HK-Bereich doch überfällig .... ( NX11 ??).
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#8025 erstellt: 24. Jan 2021, 19:24
Da gibt's auch nichts bei Youtube zu sehen oder?
Dr.Floyd
Stammgast
#8026 erstellt: 24. Jan 2021, 21:24
Glaube nicht.

Das Problem wird sein bei ausreichender Kühlung aus einem Laser-Gerät mehr Lumen und mehr Kontrast herauszuholen.
George_Lucas
Inventar
#8027 erstellt: 24. Jan 2021, 21:32
Die N-Serie von JVC ist tatsächlich so konstruiert worden, dass anstatt einer UHP-Lampe auch Laser oder LED implementiert werden können. Das schließt natürlich die Kühlung mit ein.
Das Laser und LED allein zu einem besseren Kontrastumfang führen, glaube ich nicht. Dafür müssen im Lichtweg wohl noch ein paar andere Dinge "verbessert" werden.
Barchetta1966
Inventar
#8028 erstellt: 25. Jan 2021, 11:29
Ekki hatte doch schon vor geraumer Zeit ein Video mit einem kompletten Teardown gemacht und darauf hingewiesen, dass die Light-Engine offenbar konstruktiv darauf vorbereitet ist, auch andere Lichtquellen wie z.B. Laser aufzunehmen.

Und das gegenüber dem Vorgänger deutlich vergrößerte Gehäuse lässt sicher noch Raum für Lichtquellen mit mehr Raum- bzw. Kühlbedarf.
Man darf wohl davon ausgehen, dass dieses N-Chassis die Plattform für einige, kommende Generationen sein wird.
Mankra
Inventar
#8029 erstellt: 25. Jan 2021, 12:12
Wenn man sich die Helligkeiten der Pro Geräte ansieht, dann ist auch mit Laser im N-Gehäuse nicht mit all zu großem Lichtzuwachse zu rechnen.....
Barchetta1966
Inventar
#8030 erstellt: 25. Jan 2021, 12:28
Aber wieviel Licht braucht man denn ?

JVC geht sicherlich davon aus, dass die Geräte überwiegend im stark abgedunkelten Raum eingesetzt werden.
Wer sich wegen des überlegenen Schwarzwertes für so einen Projektor entschieden hat, der hat das in der Regel auch mehr oder weniger zu Ende gedacht und die Aufstellung im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten optimiert.

Für SDR sind gut 1000 Lumen bei ca. 3m Bildbreite ok.
Für HDR kann es nie genug sein, aber eine gute Schippe drauf wäre schon toll. Also deutlich über 2000 Lumen ohne Verschlechterung beim Schwarzwert wären schon wirklich beeindruckend.

Die aktuellen Laserbeamer ala Optoma UHZ65 oder LG HU810 schaffen im dunklen Cinema Modus mit halbwegs vernünftigem Schwarz keine 2000 Lumen. Insofern wäre man bei JVC mit 2500 Lumen schon Klassenbester.

Und dann geht es ja noch um die Farbreinheit. Eine Lösung mit blauem Laser würde mit ca. 85% DCI P3 ohne Filter keinen Fortschritt gegenüber den aktuellen Modellen bringen. Da müsste dann schon ein Triple Laser daher. Dann allerdings sind wir vermutllich bei nahezu 100% BT.2020 (siehe Samsung).
Das wäre dann eine Farbenpracht, die kein aktueller OLED TV zeigen kann.

Hoffentlich erleben wir das noch
Mankra
Inventar
#8031 erstellt: 25. Jan 2021, 13:49

Barchetta1966 (Beitrag #8030) schrieb:
Aber wieviel Licht braucht man denn ?

Hängt von der LW Größe, Gain, UHD oder nur SDR, usw. ab.



JVC geht sicherlich davon aus, dass die Geräte überwiegend im stark abgedunkelten Raum eingesetzt werden.

Das ändert nichts dran, dass mit mehr Licht, mehr Leuchtdichte die Farben besser werden.



Für SDR sind gut 1000 Lumen bei ca. 3m Bildbreite ok.

Wenn diese 1000lm kalibriert erreicht werden, nicht nur in den ersten 100h, und die LW einen Gain von 1 hat: Ja
Jedoch, wer kauft sich schon nativen 4K Beamer für hauptsächlich SDR Wiedergabe?
Deshalb:


Für HDR kann es nie genug sein, aber eine gute Schippe drauf wäre schon toll. Also deutlich über 2000 Lumen ohne Verschlechterung beim Schwarzwert wären schon wirklich beeindruckend.

Bei meiner LW hab ich 40% mehr Fläche, also wären 2800lm schon fein. Gar nicht so Wenige haben noch größere LW.
Somit 3000lm, kalibriert, dürften es gerne sein.


Die aktuellen Laserbeamer ala Optoma UHZ65 oder LG HU810 schaffen im dunklen Cinema Modus mit halbwegs vernünftigem Schwarz keine 2000 Lumen. Insofern wäre man bei JVC mit 2500 Lumen schon Klassenbester.

Jedoch hat der oben verlinkte Laser-Beamer im N Gehäuse nur 1600lm.....
Die 3000lm sind erst im Gehäuse des Z1 zu bekommen.
In dieser Preisklasse gibts dann schon einige Geräte, mit mehr Licht, von Klassenbester kann keine Rede sein.


Und dann geht es ja noch um die Farbreinheit. Eine Lösung mit blauem Laser würde mit ca. 85% DCI P3 ohne Filter keinen Fortschritt gegenüber den aktuellen Modellen bringen. Da müsste dann schon ein Triple Laser daher. Dann allerdings sind wir vermutllich bei nahezu 100% BT.2020 (siehe Samsung).
Das wäre dann eine Farbenpracht, die kein aktueller OLED TV zeigen kann.

100% BT2020 muss es gar nicht sein, dazu gibt es eh noch kaum Material.
Auf der UST Seite geht derzeit Einiges weiter. Wäre schön, wenn Ähnliches für normale Beamer kommen würde.
100% DCI P3 bei 3000lm wäre fein.
toto8080
Hat sich gelöscht
#8032 erstellt: 25. Jan 2021, 13:53

Da müsste dann schon ein Triple Laser daher. Dann allerdings sind wir vermutllich bei nahezu 100% BT.2020


Teure Angelegenheit mit RGB-Laser, und das Laser nicht immer das hält was die Hersteller versprechen...
Wenn man sich anschaut welche Probleme, Lichtverluste selbst Sony schon hatte, möchte ich nicht wissen wie lange wohl so ein Optoma, Samsung Laser hält (20000H ? )
Abaqus68
Inventar
#8033 erstellt: 25. Jan 2021, 22:06
Es scheint ich habe bei meinem N5 bei HDR ein Problem mir Rot. Es ist mir erst richtig aufgefallen nachdem ich die Farbsättigung nach der Empfehlung von GL angehoben hatte. Insbesondere bei Gesichtern bilden sich oft kleine rötliche einfarbige Flächen aus, die das Bild sehr unruhig machen.
Ich habe das versucht zu fotografieren, man kann es aber nur erahnen auf dem Nasenrücken:
A140B485-0EF9-4F13-8327-24609F42511E
Jetzt wo ich drauf achte, macht es mich bei einigen Filmen wahnsinnig. Wenn ich die Farbsättigung von Rot auf -3 reduziere ist es erträglich aber dann fehlt halt das schöne intensive Rot und das Bild wirkt insgesamt etwas blasser.
Ich hatte mir mittlerweile mit HCFR und dem Spyder X die Farbtemperatur in Weiß sowie die Primär und Sekundärfarben des BT2020/p3 in HDR10 angesehen und etwas modifiziert (Magenta Farbton+Helligkeit +9). In der Farbtemperatur musste ich -12 in Rot und -17 in Grün stellen. Dadurch wurde es nur geringfügig besser.
Hat jemand noch eine Idee wie ich mich dem Problem näheren kann?
Ach ja, bei SDR ist mir so etwas bisher noch nie aufgefallen.
George_Lucas
Inventar
#8034 erstellt: 25. Jan 2021, 22:41
Welcher Film und womit spielst du ihn zu?
Abaqus68
Inventar
#8035 erstellt: 26. Jan 2021, 00:26
Das ist Misssion Impossible 1 auf Apple TV. Die Szene in der Limousine ist aber nur ein extremes Beispiel mit viel Rot in den Gesichtern. Auf meinem OLED ist das Gesicht auch ziemlich Rot, aber nicht diese einfarbigen Flächen. Ich hatte vorhin die UHD Disc von Guardians of the Galaxy 2 mit der Blu Ray verglichen. Da war die UHD auch deutlich unruhiger in den Gesichtern. Hab eben noch ein bisschen experimentiert. Wenn ich MPC von Standard 5 wieder auf hochauflösend 5 stelle wird es auch weniger schlimm.
Stromsegler
Stammgast
#8036 erstellt: 26. Jan 2021, 00:55
Ich würde Apple TV nicht als Referenz nehmen. Ist doch mehr oder weniger Zufall, wenn es mit HDR gerade passt.
Abaqus68
Inventar
#8037 erstellt: 26. Jan 2021, 20:02
Du hast recht, Apple TV und HDR ist schwierig, daher habe ich mir extra die UHD von Guardians 2 angesehen. Da bin ich nur nicht in der Lage das auf Fotos festzuhalten.

GL, Du hattest ja in Deinem Kalibrierworkshop nur die 100% Farbpunkte für HDR BT2020/P3 behandelt. Toto hat mich im x7900 Thread auf die Idee gebracht: Bei SDR hattest Du ja auch die Offseteinstellung bei geringerem Anteil 20% angesprochen. Kann man das bei HDR auch so machen? Vielleicht hab ich ja zu viel Rot bei geringerem Anteil.


[Beitrag von Abaqus68 am 26. Jan 2021, 20:16 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#8038 erstellt: 26. Jan 2021, 20:55

Abaqus68 (Beitrag #8037) schrieb:
Kann man das bei HDR auch so machen? Vielleicht hab ich ja zu viel Rot bei geringerem Anteil.


Du kannst ja mal eine HCFR-Messung mit den gestuften Sättigungs-Pattern (0/25/50/75/100%) im P3/2020-Farbraum machen - so wie Du es im Autocal-Thread mit den Graustufen gezeigt hast. Das sind die Pattern von AVS709 im Ordner: HDR10 Calibration Patterns / Saturation / P3 in Rec.2020 25% steps

In HCFR startest du dann die Messung Sättigung - Primary und Secondary Colors. Das Ergebnis siehst Du dann am besten im CIE-Diagramm.
Falls Du Ergebnisse postest, dann am besten im Kalibrierungsthread von GL. Hier wird es, falls man das Thema vertieft, doch etwas OT.


[Beitrag von Armin289 am 26. Jan 2021, 21:14 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8039 erstellt: 26. Jan 2021, 21:54
Super, danke! Das werde ich probieren.
George_Lucas
Inventar
#8040 erstellt: 26. Jan 2021, 22:07

Abaqus68 (Beitrag #8037) schrieb:
Bei SDR hattest Du ja auch die Offseteinstellung bei geringerem Anteil 20% angesprochen. Kann man das bei HDR auch so machen? Vielleicht hab ich ja zu viel Rot bei geringerem Anteil.

Nein, das funktioniert so nicht, weil das Dynamische Tone Mapping reingrätscht.
In meinem dritten Teil des Kalibrierworkshop für Anfänger erläutere ich, wie das richtig geht.
Hier ist das zu Aufwändig zu beschreiben. Einmal gesehen und mitgemacht, ist das aber ganz leicht.


[Beitrag von George_Lucas am 26. Jan 2021, 22:07 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#8041 erstellt: 26. Jan 2021, 23:50
Frame Adapt schalte ich für die Messung aus. Ich hatte es so verstanden, dass ich die Farben mit HDR10 einstelle und FA darauf zugreift.
Bin gespannt auf Deinen 3. Workshop!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341