Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#7941 erstellt: 04. Jan 2021, 16:35
In erster Linie den HDR Pegel.
binap
Inventar
#7942 erstellt: 04. Jan 2021, 18:06
Ist doch logisch... MEG ist mit 4000(!) nits gemastert, der zuständige Techniker gehört heute noch gefragt, was er da eigentlich dabei geraucht hat...

Und genauso logsich ist es, dass man bei diesem Film auch die Frame Adapt HDR Einstellung zwingend ändern muss, weil der Film komplett ausserhalb der range läuft...

Mit dem Film kommt bis auf madVR/Envy kein automatischer Algorithmus klar...

Und es ist genauso klar, dass es genug Scheiben gibt, bei denen die Metadaten fehlerhaft bzw. überhaupt nicht vorhanden sind...

Die einzige Alternative ist es, jederzeit das Einzelbild zu analysieren und dynamisch neu anzupassen.


[Beitrag von binap am 04. Jan 2021, 18:10 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#7943 erstellt: 04. Jan 2021, 18:12

Die einzige Alternative ist es, jederzeit das Einzelbild zu analysieren und dynamisch neu anzupassen.


Und ich dachte, genau DAS macht Frame Adapt...
-STRYKER-
Ist häufiger hier
#7944 erstellt: 04. Jan 2021, 18:36

binap (Beitrag #7942) schrieb:

Und genauso logsich ist es, dass man bei diesem Film auch die Frame Adapt HDR Einstellung zwingend ändern muss, weil der Film komplett ausserhalb der range läuft...

Genau darum geht es ja. Offensichtlich haben die Metadaten immer noch einen Einfluss auf das Ergebnis und es wird eben nicht Bild für Bild analysiert obwohl genau das immer behauptet wird.

JVC schrieb:
Die neue Firmware-Version 3.50 justiert 4K-HDR10-Streaming, Spiele und Blu-ray-Inhalte Bild für Bild oder Szene für Szene automatisch auf eine optimale Helligkeit, Farbe und Detailwiedergabe.

Wie die Firmware genau arbeitet werden wohl nur die Entwickler sagen können aber eine Analyse Bild für Bild wie behauptet scheint es eben nicht zu sein.

binap (Beitrag #7942) schrieb:
Mit dem Film kommt bis auf madVR/Envy kein automatischer Algorithmus klar...

Und es ist genauso klar, dass es genug Scheiben gibt, bei denen die Metadaten fehlerhaft bzw. überhaupt nicht vorhanden sind...

Die einzige Alternative ist es, jederzeit das Einzelbild zu analysieren und dynamisch neu anzupassen.

Vollkommen richtig und genau das ist auch meine Erfahrung. Nur mit MadVR und Derivaten braucht man eben nix mehr nach justieren da es hier tatsächlich automatisch geschieht egal wie der Film nun gemastert wurde.
Michael2907
Inventar
#7945 erstellt: 04. Jan 2021, 18:58
Hatte meinen Händler schonmal wegen der Unschärfe angesprochen nach einem Format Wechsel.
Er gab mir ganz klar die Empfehlung wenn es möglich ist davon Abstand zu nehmen da es immer wieder zu Problemen kommen kann.
Barchetta1966
Inventar
#7946 erstellt: 04. Jan 2021, 19:33

Hatte meinen Händler schonmal wegen der Unschärfe angesprochen nach einem Format Wechsel.
Er gab mir ganz klar die Empfehlung wenn es möglich ist davon Abstand zu nehmen da es immer wieder zu Problemen kommen kann.


Na, das ist ja lustig
Genau diese Format Umstellung wird doch von vielen Power Usern und Händlern empfohlen für die Formate 16/9 und 21/9 um die vorhandene Leinwand bestmöglich auszunutzen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7947 erstellt: 04. Jan 2021, 21:51

Offensichtlich, scheint es eben nicht zu sein, Nur mit MadVR und Derivaten braucht man eben nix mehr nach justieren


Na wenn Du weißt wie es funktioniert lass es uns alle wissen.
MadVR muss man auch einstellen oder mindestens mitteilen wie hell der Projektor kann.
Da es für HDR keine feste Spezifikation gibt was das Gamma (EOTF) betrifft, kann in Hollywood jeder sein eigenes Süppchen kochen. Was ist den so schlimm 1 ? 2 Regler zu verstellen .
Bei unserem Test funktionierte das FrameAdapt ganz gut auch bei MEG (klar nochmal etwas nachregeln ).
Sonst muss man sich eben einen Envy oder Lumagen zulegen, kostet doch nicht die Welt
Ob das ATV der richtige Zuspieler ist ? @Abaqus dreht ja auch schon etwas länger am Projektor oder....,
und ist immer noch nicht ganz zufrieden, vielleicht mal einen Player ohne DV.
AcidChris
Stammgast
#7948 erstellt: 04. Jan 2021, 21:53
Das find ich jetzt aber auch krass....Der Händler ist eine Sache aber wie steht JVC dazu?🤔 wenn die der selben Meinung sind können Sie Lensmemory auch direkt bei den Geräten streichen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#7949 erstellt: 04. Jan 2021, 22:02
@AcidChris

Du hast einen Heimkinoprojektor für 5-7k€ gekauft und keinen Kinoprojektor für 50-250k€ und selbst diese müssen jede Woche neu fokussiert werden Es sind Zoomobjektive , bedeutet die müssen "Spiel" haben sonst dreht sich da nix Dann gibt es bestimmt auch eine gewisse Serienstreuung .
Mach doch eine Reklamation, ich bin gespannt
Michael2907
Inventar
#7950 erstellt: 04. Jan 2021, 22:17
Muss dazu gestehen dass ich den Wechsel auch öfters gemacht habe als 1-2 Mal die Woche.
Habe jetzt eine Leinwand die ich maskieren kann und nun ist alles gut.

Man was anderes, wenn ihr den Beamer startet ist dann das Startbild bei euch leicht grau statt schwarz? Ich nehme kurz vor dem JVC Logo.
AcidChris
Stammgast
#7951 erstellt: 05. Jan 2021, 12:43
@toto
Einmal die Woche Ok aber nach jeden Formatwechsel Sorry das kenn ich von Sony anders. Kann doch nicht sein das ich bei jedem Film den ich schaue nach einer halben Stunde Betrieb erstmal den Focus neu anpassen muß nur weil ich vorher eine 16:9 Serie geschaut habe ich rede nicht mal von irgendwelchen Testbilldern sondern lediglich vom Fokus Symbol welches wieder völlig daneben liegt. Ich habe zwar auch eine MF Leinwand, shifte das 21:9 Bild aber gerne auf die untere Maskierung weil es für mich so angenehmer zu gucken ist.
George_Lucas
Inventar
#7952 erstellt: 05. Jan 2021, 13:15

AcidChris (Beitrag #7951) schrieb:
@toto
Einmal die Woche Ok aber nach jeden Formatwechsel

Das liest sich eher nach einen Defekt.
Abaqus68
Inventar
#7953 erstellt: 05. Jan 2021, 16:22

toto8080 (Beitrag #7947) schrieb:

Da es für HDR keine feste Spezifikation gibt was das Gamma (EOTF) betrifft, kann in Hollywood jeder sein eigenes Süppchen kochen. Was ist den so schlimm 1 ? 2 Regler zu verstellen .
Bei unserem Test funktionierte das FrameAdapt ganz gut auch bei MEG (klar nochmal etwas nachregeln ).
Sonst muss man sich eben einen Envy oder Lumagen zulegen, kostet doch nicht die Welt
Ob das ATV der richtige Zuspieler ist ? @Abaqus dreht ja auch schon etwas länger am Projektor oder....,
und ist immer noch nicht ganz zufrieden, vielleicht mal einen Player ohne DV.

Ich finde es auch nicht so schlimm manchmal den Pegel anzupassen. Beim ATV gibt es anscheinend einfach mehr schwierige Fälle wie Meg als auf den Disks.
Eine Alternative zu ATV sehe ich momentan nicht, da dort die Auswahl und die Preise unschlagbar sind.
Ich habe mir heute nochmal den Hobbit auf meinem OLED in DV angesehen. Das Bild ist dort auch sehr hell, so wie beim TheaterOptimizer auf Hoch.
Es sieht aber trotzdem gut aus, weil es einfach hin zu hohen Helligkeiten immer noch ausrechend differenziert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Filmemacher sich das so für diesen Film gewünscht haben.
Da der Beamer das nicht kann, ist es halt der bessere Kompromiss, das Bild für den Projekter wieder durch Absenkung des HDR-Pegels etwas dunkler zu machen.
Natürlich wäre es ideal, wenn FA immer den besten Kompromiss findet. Ich stell mir das aber auch nicht ganz einfach vor.
Barchetta1966
Inventar
#7954 erstellt: 05. Jan 2021, 16:43
Das Beispiel Hobbit ist aber auch so eine Sache, weil der gute Peter Jackson offenbar seine Filme recht gründlich überarbeitet hat. Reviews zu den UHD Versionen zeigen, dass hier sehr viel verändert wurde.
Ein Vergleich mit der Blu Ray erscheint insofern natürlich gewagt, wenn man über Farbtöne und Helligkeit spricht, soweit das Remastering schlicht die Intention des Regisseurs wiedergibt. Ich werde da jedenfalls auch mal mit dem OLED TV reinschauen.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7955 erstellt: 05. Jan 2021, 17:12

Mauldäsch (Beitrag #7932) schrieb:
Kurze Frage. Bei Atocal kunktionieren nur der Spyder x und der X-Rite i1 Pro2. Der günstigere X-Rite i1Display Pro funktioniert nicht. Ist das so richtig?

Korrekt, so stehts in der Anleitung.
George_Lucas
Inventar
#7956 erstellt: 05. Jan 2021, 18:09
Bei Spielfilmen in HDR müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass wir die meisten Filme so zu sehen bekommen, wie es der Filmemacher vorgesehen hat. Hintergrund: Projektoren fehlt es dafür an Lichtausbeute auf übliche Bildgrößen.
Aus diesem Grund sehen wir das auf der Leinwand, was unserer Geräte aus dem Quellsignal machen.

Wenn dann auch noch Masteringfehler dazu kommen, in dem ganze Inhalte, die im Grunde unter 100 Nit liegen sollten, in den Bereich von nicht mehr nativ darstellbaren Spitzlichtern (4000 Nit) gelegt werden, kann jedes Tone Mapping aus dem Tritt kommen.

Aus diesem Grund finde ich es gut, das Frame Adapt HDR mit Kino-Optimierer die Möglichkeit bietet, unkompliziert korrigierend eingreifen zu können, um den Murx beim Mastering zu beheben.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Jan 2021, 18:58 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#7957 erstellt: 05. Jan 2021, 21:03

George_Lucas (Beitrag #7956) schrieb:
Bei Spielfilmen in HDR müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass wir die meisten Filme so zu sehen bekommen, wie es der Filmemacher vorgesehen hat. Hintergrund: Projektoren fehlt es dafür an Lichtausbeute auf übliche Bildgrößen.

Bei Videofilmen, OK.
Kinofilme sind ja eigentlich fürs Kino gedacht, die meist noch weniger Leuchtdichte haben, als wir inzwischen im HK:
Armin289
Inventar
#7958 erstellt: 05. Jan 2021, 21:13

Mankra (Beitrag #7957) schrieb:

Kinofilme sind ja eigentlich fürs Kino gedacht, die meist noch weniger Leuchtdichte haben, als wir inzwischen im HK:


Im Kino haben wir SDR und DCI-P3. Das Mastering für die UHD-HDR-Verwertung muss nachträglich passieren. Und es stellt sich die Frage, ob der Regisseur da wirklich daneben sitzt. Bei manchen Produktionen kann man sich das nicht vorstellen.
Mankra
Inventar
#7959 erstellt: 05. Jan 2021, 21:18
Eben und selbst, wenn der bei der Disc-Produktion dabei wäre:
Ursprünglich war der Film fürs Kino konzipiert.
Dagegen spricht auch, dass die Filme immer wieder mal mit unterschiedlichen Farbabmischungen veröffentlicht wird.
Barchetta1966
Inventar
#7960 erstellt: 05. Jan 2021, 21:27
In dem genannten Beispiel Hobbit deutet zumindes Einiges darauf hin :

Zitat Kino.de :

Falls euch all das noch nicht überzeugt, tun es hoffentlich die Worte von Sam-Darsteller Sean Astin, der dabei verriet, dass Regisseur Peter Jackson persönlich die Überarbeitung seiner zwei Trilogien beaufsichtigte.

Und hier geht es ja um die Veröffentlichung auf Disc und Stream, nicht um Kino.
Mankra
Inventar
#7961 erstellt: 05. Jan 2021, 22:46
Bei Neuabtastungen von Klassikern kommt das öfters vor. Und natürlich bei den ganzen Recut Versionen, die später auf Scheibe noch veröffentlicht werden.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7962 erstellt: 05. Jan 2021, 22:51

Mankra (Beitrag #7959) schrieb:
Ursprünglich war der Film fürs Kino konzipiert.

Da Kinos bestimmt eh bald aussterben, hat sich das Problem erledigt
Nero1975
Ist häufiger hier
#7963 erstellt: 06. Jan 2021, 13:13
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage bringt mir ein HDfury Vertex mit einem N5 mit Firmware 3.5 ein Mehrwert für das
Bild?

Gruss

Nero1975
Barchetta1966
Inventar
#7964 erstellt: 06. Jan 2021, 13:26
Das versuche ich auch gerade, herauszufinden.

Der Vertex 2, Diva oder Maestro und der günstigere Arcana können einigen Quellen befehlen, Dolby Vision als LLDV auszugeben und mit Metadaten über die Fähigkeiten des Displays anzureichern, so dass das Display - das nicht DV versteht - das Signal als HDR10 versteht und wiedergibt.

Zu den Quellen, bei denen das klappt, zählen ATV4K, Shield 2019, Pana 824, Sony800Mk2.

Es passiert im Quellgerät dann ein DV Tone Mapping, so dass auch ältere Projektoren im Prinzip davon profitieren können. Ob die N-Serie auch trotz oder wegen Frame Adapt einen Schritt nach vorne macht, werde ich demnächst berichten, wenn mein Setup komplett ist.

Es ist interessant, weil gerade auf dem ATV im Grunde alle HDR Inhalte als DV vorliegen. Ob nun iTunes, Disney oder Netflix.

Im AVSForum berichten viele Nutzer von älteren Beamern, darunter auch JVC X-Serie von sehr deutlichem Mehrwert mit dieser Methode. Es ist faszinierend, dass dieser "Hack" zufällig entdeckt wurde und HDFury dann auf das Feedback der User reagiert hat und die Firmware entsprechend weiter entwickelt hat. Die haben mal zugehört und ihren Absatz erheblich gesteigert. Der neue Arcana scheint ein echter Renner zu sein.
pino72
Stammgast
#7965 erstellt: 06. Jan 2021, 23:04
Hi,

habe hier auch einen Vertex2 im Einsatz mit nem N5, allerdings nutze ich den VErtex2 aktuell nur als HDMI Switch um die Qeullen zwischen N5 und LG OLED zu verteilen etc.

Wäre spannend zu hören wie genau das funktionieren soll mit dem DV das man zb. meiner Shield Pro vorgaukelt und das soll dann ein besseres Bild am N5 bringen als über HDR10. Frame Adapt wird ja sicher bei beiden Zuspielungen eingeschaltet sein sollen nehme ich an.

Habe mich um den ganzen EDID Kram beim VErtex2 noch nicht gekümmert da ich keine Probleme mit den beiden durchgängigen 4K Ketten habe.

Eine kleine Anleitung wäre cool was man am Vertex2 eisntellen muss etc

Danke
Namor_Noditz
Inventar
#7966 erstellt: 06. Jan 2021, 23:07

pino72 (Beitrag #7965) schrieb:
Eine kleine Anleitung wäre cool was man am Vertex2 eisntellen muss etc

https://www.hdfury.c...n-any-hdr10-display/
Mauldäsch
Stammgast
#7967 erstellt: 06. Jan 2021, 23:07
Die Anleitung gibts im Netz bei HDFury unter News und im AVSForum.

Da war einer schneller.


[Beitrag von Mauldäsch am 06. Jan 2021, 23:08 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#7968 erstellt: 06. Jan 2021, 23:12

Namor_Noditz (Beitrag #7966) schrieb:

pino72 (Beitrag #7965) schrieb:
Eine kleine Anleitung wäre cool was man am Vertex2 eisntellen muss etc

https://www.hdfury.c...n-any-hdr10-display/


Danke, habe ich auch eben gefunden...scheint ja echt was zu bringen das teste ich mal mit der Shield Pro, bin gespannt was es beim N5 bringt.
Michael2907
Inventar
#7969 erstellt: 07. Jan 2021, 01:41
Halt uns auf dem laufenden
binap
Inventar
#7970 erstellt: 09. Jan 2021, 09:54
Hier mal mein Input bezüglich LLDV mit dem HD-Fury Vertex2:


binap (Beitrag #7955) schrieb:
Hatte das schon jemand hier getestet?
Das hört sich wirklich genial an. Man könnte dann auch am HDMI-in des Oppo 203 eine zusätzliche Quelle nutzen, z.B. den Apple TV 4K.
Man benötigt nur einen HD-Fury für ca. 300 EUR. Angeblich soll das Bild über Projektor nahe an madVR dran sein

Das Thema wurde auch im HKV bereits 2019 diskutiert, ging aber irgendwie an mir vorbei:
DolbyVision für Projektoren - durch die Hintertür

Info von der HD-Fury-Seite:
Enjoy Dynamic DV content from LLDV source on any HDR10 display

Im AVForum gibt es einen längeren Thread darüber:
Official Sony VW885ES / VW760ES Owner's Thread

Mein HDFury Vertex 2 ist heute eingetroffen. :prost



binap (Beitrag #7972) schrieb:

Commander1956 (Beitrag #7969) schrieb:
Lass mich raten und das können nur die Oppo UHD Player?

Nö, das können auch die Sony Player und die Panasonics....

Hier die Liste:

List of sources capable of LLDV output for any DV content:
– Sony Players (UBP-X700, UBP-X800/M2, UBP-X1100ES …)
– Apple TV 4K
– Shield Pro
– Xbox One X/S
– Panasonic UB820/UB9000
– Oppo 203/205
– Fire Stick/Fire Cube (Netflix/ATV App)
– Chromecast (Netflix)

List of sources capable of LLDV output for DV, HDR10 and SDR content:
– Oppo203/205
– Apple TV 4K
– Sony UBP-X700, UBP-X800/M2

Ich lasse aber erst mal den Oppo weg, erst mal ist nur der Apple TV 4K das Objekt der Begierde.



binap (Beitrag #7974) schrieb:
Meine ersten Eindrücke, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe:

Das Bild vom AppleTV schaut richtig gut aus.
Dunkler, aber strahlend und die Farben sind knackig. Ob sie noch der Norm ohne entsprechende Kalibrierung entsprechen, naja...

Natürlich ist es kein HSTM von madVR, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um das Streaming-Bild des Apple TV 4K am nicht-DV-tauglichen Projektor aufzuwerten mangels Envy-Alternative mit HDMI-in...

Was passiert?
Wenn man die Custom Einstellungen macht und kein vorgegebenes Profil benutzt, wird es zumindest für mich deutlicher.
Die wichtigste Fury-Einstellung neben der Parametrisierung der EDID-Daten ist diese hier:
HDR meta data generator:
Use custom HDR for TX0 and TX1 when input is LLDV

Das bringt den HD-Fury dazu (in meinem Fall den Vertex2“, ständig neues HDR10 basierend auf dem LLDV-Input auszugeben. Der Sony bekommt normales HDR10 geliefert, kein DV im eigentlichen Sinne.

Der Apple TV erkennt durch die manipulierten EDID-Daten ein DV-taugliches Display und man kann dann am Apple TV 4K auf „4K / Dolby Vision“ umschalten. Dann wird LLDV (Low Latency DolbyVision) ausgegeben.

Das ist der ganze Trick. Und es schaut gut aus. Das Bild ist zwar deutlich dunkler als bei madVR, aber das ist für das Streaming vollkommen okay.

Würde natürlich auch einen Envy den DEUTLICHEN Vorzug geben und den Apple TV darüber laufen lassen.
So ist es eine super Geschichte für das Pimpen von Streaming Material.

Ich muss mir das aber noch weiter ansehen.

Hier mal meine aktuellen Einstellungen für den Sony VW270 (MAX luminance: 1000 nits, MIN luminance 0.005nits)
Die RGB parameter sind der Default, also nicht geändert.

FE6CA903-726A-4E27-AC61-F1B615FD9531

2E6ED03E-DC02-495D-8527-316A83824CB5



Farben und Helligkeit lassen sich im DV-Datenblock im HD-Fury Vertex2 bearbeiten.
Bei mir hatte ich beim Sony VW270 gute Resultate mit der MaxLuminance von 300 nits erzielen können (Default: 1000nits)
Beim JVC sollten Werte von 500nits möglich sein.

BFEC88A9-CB8C-4D3A-AB2B-58E790640C6A


[Beitrag von binap am 09. Jan 2021, 10:04 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#7971 erstellt: 09. Jan 2021, 12:01

Das Bild ist zwar deutlich dunkler als bei madVR, aber das ist für das Streaming vollkommen okay.

Würde natürlich auch einen Envy den DEUTLICHEN Vorzug geben und den Apple TV darüber laufen lassen.


Irgendwo steht, dass die HDFury Geräte auch HDCP entfernen können.

Mit einer solchen Capture Karte https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-4k60pro könnte dann Streaming auch übern PC laufen.
binap
Inventar
#7972 erstellt: 09. Jan 2021, 12:41
Eigentlich ist die Entfernung von HDCP der Grund, warum es HD-Fury überhaupt gibt.... denn das war ja von Anfang an ihr Steckenpferd
Kein Gerät am Markt war so leistungsfähig, wenn es um solche „Spielereien“ ging
Und jetzt sind die Teile natürlich die EDID-Manipulatoren schlechthin. Was sie natürlich auch als HDMI-Switch universell einsetzbar macht.


[Beitrag von binap am 09. Jan 2021, 12:43 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#7973 erstellt: 09. Jan 2021, 13:07
Ok, dann steht dem nichts mehr im Wege, externe Zuspieler mit einer HDMI Capture Karte übern PC laufen zu lassen.
Abaqus68
Inventar
#7974 erstellt: 09. Jan 2021, 14:59
[quote="AcidChris (Beitrag #7559)"]
Im direkten Vergleich zum Sony weiß ich das es auch besser geht. Viel mehr nervte mich aber die Schlierenproblematik bei schnellen Bewegungen. Dies trat allerdings nur in Verbindung mit dem VU+ auf. Bei Apple TV, Playsi und Mediaplayer gab's keine Probleme.[/quote]

Ich habe mittlerweile auch den VU+ 4k SE. Bei mir treten zum Glück keine Schlieren in Kombination mit dem N5 auf.
Ich habe auch die unterschiedlichen Auflösungen und Schärfeeinstellungen ausprobiert: Wenn ich den VU+ auf 4k hochskalieren lasse, ist dass Bild zwar etwas weicher aber sehr ruhig und artefaktfrei. Da ich sehr dicht dran sitze, bin ich sehr empfindlich auf dieses Gekrissel um die Konturen herum. Bei dieser Einstellung gibt es praktisch kein Gekrissel.
Was mich wundert ist, dass im SAT-Fernsehbetrieb beim JVC im Infomenü 12bit, Bt2020 und HDR=SDR steht. Was kann das bedeuten? Muss ich da im Bildmodus drauf reagieren?


[Beitrag von Abaqus68 am 09. Jan 2021, 15:03 bearbeitet]
Bärtiger
Ist häufiger hier
#7975 erstellt: 11. Jan 2021, 17:23
Hallo alle zusammen,

gibt's eigentlich aktuell einen Thread für einen Vergleich zwischem MadVR und der aktuellen Frame Ad von JVC? Lebe nämlich im Moment noch mit einem hervorragenden RS500 und MadVR HTPC und bin ansich absolut zufrieden damit, wäre aber eimnmal an einem Vergleich interessiert.

Grüße,
Bärtiger


[Beitrag von Bärtiger am 11. Jan 2021, 17:29 bearbeitet]
Bärtiger
Ist häufiger hier
#7976 erstellt: 11. Jan 2021, 17:32

Mankra (Beitrag #7973) schrieb:
Ok, dann steht dem nichts mehr im Wege, externe Zuspieler mit einer HDMI Capture Karte übern PC laufen zu lassen.


Sollte klappen, habe das mit meinem alten X500 auch so gelöst.

Grüße
pino72
Stammgast
#7977 erstellt: 12. Jan 2021, 00:08

binap (Beitrag #7970) schrieb:
Hier mal mein Input bezüglich LLDV mit dem HD-Fury Vertex2:



binap (Beitrag #7974) schrieb:
Meine ersten Eindrücke, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe:

Das Bild vom AppleTV schaut richtig gut aus.
Dunkler, aber strahlend und die Farben sind knackig. Ob sie noch der Norm ohne entsprechende Kalibrierung entsprechen, naja...

Natürlich ist es kein HSTM von madVR, aber darum geht es ja auch nicht, sondern um das Streaming-Bild des Apple TV 4K am nicht-DV-tauglichen Projektor aufzuwerten mangels Envy-Alternative mit HDMI-in...

Was passiert?
Wenn man die Custom Einstellungen macht und kein vorgegebenes Profil benutzt, wird es zumindest für mich deutlicher.
Die wichtigste Fury-Einstellung neben der Parametrisierung der EDID-Daten ist diese hier:
HDR meta data generator:
Use custom HDR for TX0 and TX1 when input is LLDV

Das bringt den HD-Fury dazu (in meinem Fall den Vertex2“, ständig neues HDR10 basierend auf dem LLDV-Input auszugeben. Der Sony bekommt normales HDR10 geliefert, kein DV im eigentlichen Sinne.

Der Apple TV erkennt durch die manipulierten EDID-Daten ein DV-taugliches Display und man kann dann am Apple TV 4K auf „4K / Dolby Vision“ umschalten. Dann wird LLDV (Low Latency DolbyVision) ausgegeben.

Das ist der ganze Trick. Und es schaut gut aus. Das Bild ist zwar deutlich dunkler als bei madVR, aber das ist für das Streaming vollkommen okay.

Würde natürlich auch einen Envy den DEUTLICHEN Vorzug geben und den Apple TV darüber laufen lassen.
So ist es eine super Geschichte für das Pimpen von Streaming Material.

Ich muss mir das aber noch weiter ansehen.

Hier mal meine aktuellen Einstellungen für den Sony VW270 (MAX luminance: 1000 nits, MIN luminance 0.005nits)
Die RGB parameter sind der Default, also nicht geändert.

FE6CA903-726A-4E27-AC61-F1B615FD9531

2E6ED03E-DC02-495D-8527-316A83824CB5



Farben und Helligkeit lassen sich im DV-Datenblock im HD-Fury Vertex2 bearbeiten.
Bei mir hatte ich beim Sony VW270 gute Resultate mit der MaxLuminance von 300 nits erzielen können (Default: 1000nits)
Beim JVC sollten Werte von 500nits möglich sein.

BFEC88A9-CB8C-4D3A-AB2B-58E790640C6A


Danke für diese Beiträge und die zusammenfassung binap!

Habe es heute Abend mal ausprobiert:
Shield Pro <-> Vertex 2 <-> Yamaha CX-5200 <-> JVC N5

Und ja es funktioniert, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

In der Shield geht maximal 4k 23,xxhz mit Dobly Vision, wenn man 4k 59,xxx nimmt kann er nicht auf DV umschalten. Ist ja kein Problem aber muss man wissen. Zusätzlich kommen ca +150ms Audioverzögerung hinzu die man einstellen muss sonst ist der Ton vor dem Bild.

Was das Bild angeht, immer schwer einzuschätzen da ja nicht beides direkt nebeneinander läuft. Aber ja ich glaube dass die Farben kräftiger sind und evtl. etwas mehr punsh im Bild ist was Spitzlichter angeht etc.

Schwer zu sagen wie man das jetzt beurtlein soll, evt. bekommt man das Bild ja auch mit den FArbreglern bei HDR10 hin?

Woran siehst du, dass das Bild "besser" ist über DV? Habe mir mehrere DV Sezene im Wechsel mit HDR10 angeschaut zb: Mandalorian, Soul (Disney+), Witcher, Enola Holmes, Discovery (Netflix). Wenn ich die Zeit finde kann ich gerne mal meine DSLR rausholen und bei selber Belchtungszeit etc mal ein paar Bilder von der Leinwadn aufnehmen um das Bild zu vergleichen.

Habe bei maxCLL mal 500 eingegeben und bei maxFALL 200 (Also die Hälfte cer Voreintsellungen). Bild kam mir weder heller noch dunkler vor als bei HDR10.

Gibt es evtl. Szenen die du empfiehlst wo man den Vorteil klar sehen und vergleichen kann?

LG
Namor_Noditz
Inventar
#7978 erstellt: 12. Jan 2021, 10:56

pino72 (Beitrag #7977) schrieb:
Was das Bild angeht, immer schwer einzuschätzen da ja nicht beides direkt nebeneinander läuft. Aber ja ich glaube dass die Farben kräftiger sind und evtl. etwas mehr punsh im Bild ist was Spitzlichter angeht etc.

Schwer zu sagen wie man das jetzt beurtlein soll, evt. bekommt man das Bild ja auch mit den FArbreglern bei HDR10 hin?

Woran siehst du, dass das Bild "besser" ist über DV? Habe mir mehrere DV Sezene im Wechsel mit HDR10 angeschaut zb: Mandalorian, Soul (Disney+), Witcher, Enola Holmes, Discovery (Netflix). Wenn ich die Zeit finde kann ich gerne mal meine DSLR rausholen und bei selber Belchtungszeit etc mal ein paar Bilder von der Leinwadn aufnehmen um das Bild zu vergleichen.

Habe bei maxCLL mal 500 eingegeben und bei maxFALL 200 (Also die Hälfte cer Voreintsellungen). Bild kam mir weder heller noch dunkler vor als bei HDR10.

Gibt es evtl. Szenen die du empfiehlst wo man den Vorteil klar sehen und vergleichen kann?

LG

Habe gestern ähnliche Erfahrungen gemacht http://www.hifi-foru...d=16503&postID=35#35


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Jan 2021, 11:02 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#7979 erstellt: 12. Jan 2021, 11:16
Was ist mit dem Setting "Primaries" unter "DV" ?

Es sollte einen Unterschied geben, wenn hier statt DCI BT.2020 gewählt wird. Hängt wohl auch davon ab, wie das Display kalibriert wurde.

Gibt es hier schon Erfahrungswerte ?
Namor_Noditz
Inventar
#7980 erstellt: 12. Jan 2021, 11:50

Barchetta1966 (Beitrag #7979) schrieb:
Was ist mit dem Setting "Primaries" unter "DV" ?

Das Umschalten von BT2020 auf DCI verstärkt die Sättigung der Farben.
Barchetta1966
Inventar
#7981 erstellt: 12. Jan 2021, 11:54
Klar, aber im AVSForum haben etliche von einem heftigen Rotstich berichtet, der genau daher rührte.
Mein Frage zielt darauf ab, ob jemand beide Settings probiert hat.
Ich schätze, wenn der N5 auf BT.2020 kalibriert wurde (obwohl er ja diesen Farbraum natürlich nicht komplett abdeckt), sollte man auch am HDFury BT.2020 als Ziel definieren. Aber mangels N5 kann ich es noch nicht ausprobieren.
Namor_Noditz
Inventar
#7982 erstellt: 12. Jan 2021, 14:54

Barchetta1966 (Beitrag #7981) schrieb:
Klar, aber im AVSForum haben etliche von einem heftigen Rotstich berichtet, der genau daher rührte.

Wie geschrieben sehe ich auch einen Rotstich wenn BT2020 über DV vom ATV kommt. Korrektur nach Augenmaß mit dem CMS des Sonys möglich.
http://www.hifi-foru...d=16503&postID=35#35


Mein Frage zielt darauf ab, ob jemand beide Settings probiert hat.

Ja probiert. Mit DCI werden alle Fraben unnatürlich kräftiger, da mein Sony ja BT2020 erwartet.


Ich schätze, wenn der N5 auf BT.2020 kalibriert wurde (obwohl er ja diesen Farbraum natürlich nicht komplett abdeckt), sollte man auch am HDFury BT.2020 als Ziel definieren.

Ja. sehe ich auch so..


[Beitrag von Namor_Noditz am 12. Jan 2021, 14:57 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#7983 erstellt: 12. Jan 2021, 15:34
Danke, dann habe ich ja mal etwas richtig verstanden...

Bin froh, zu sehen,dass das Thema jetzt endlich Fahrt aufnimmt hier

Es geht ja auch zumindest für mich mit zwei gleichzeitig angeschlossenen Displays (OLED + N5) um den Komfort, nicht ständig am ATV herum konfigurieren zu müssen, wenn der verwirrt ist, ob er nun DV senden kann oder nicht. Der HDFury macht den ATV glauben, dass beide Displays DV beherrschen. In Zeiten von HDMI ist es tödlich, wenn beide Displays nicht identische Fähigkeiten melden. Bringt alle Quellen durcheinander.
pino72
Stammgast
#7984 erstellt: 12. Jan 2021, 17:59
Habe das THema mal mit meinem N5 und dem Vertex2 mit DV in den anderen Fred augelagert, dort habe ich ein paar Beispielbilder gepostet DV vs HDR10. Wobei es da erst mal nur darum ging ob die nits ANgaben beim custom DV Profil einen Einfluss haben.

http://www.hifi-foru...d=16503&postID=46#46

lg


[Beitrag von pino72 am 12. Jan 2021, 18:01 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7985 erstellt: 14. Jan 2021, 19:18
Hat jemand einen Tip, was ich bei der Installation des ArgylCMS.inf für den SpyderX falsch mache?
Er sagt immer, das WIndows schon einen besseren Treiber installiert habe (WinUsb-Gerät). Im HCFR-Menü erscheint der SpyderX nicht.
Der Tip auf der HCFR-Seite mit Punkt7 im Fehlerbehandlungsmenü beim Neustart hat auch nichts gebracht.
Warum muss das nur immer so kompliziert sein?


[Beitrag von Abaqus68 am 14. Jan 2021, 19:19 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#7986 erstellt: 14. Jan 2021, 20:19
Hab es endlich geschafft! Man muss auf Datenträger gehen und dann wieder aufs C:-Laufwerk.
Matzinger_P3D
Inventar
#7987 erstellt: 16. Jan 2021, 16:01

HerrRossiUSA (Beitrag #7910) schrieb:

Falls es jemanden interessiert ich habe sehr wohl das Gamma mit einem Spyder5 und Firmware 3.5 kalibrieren können.




toto8080 (Beitrag #7911) schrieb:

Das liegt aber nicht an der Firmware sondern an der Autocal Version


Mit welcher Autocal Version wenn ich fragen darf ?
Wäre blöd wenn es nur mit der 12 v1.10 funktioniert (welche im November für die neue FW 3.50 kam), die kann man nämlich nicht mehr runterladen.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 16. Jan 2021, 16:50 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7988 erstellt: 16. Jan 2021, 18:56
Es gibt keine passende Autocal Version.
Das geht nur mit einem Hack.
George_Lucas
Inventar
#7989 erstellt: 16. Jan 2021, 19:04
Ich kann nur davon abraten, solche Hacks durchzuführen. Diese führen sofort (!) zum Verlust von Gewährleistung und Garantie.
JVC ist wohl imstande, auch nachträglich solche Hacks auszulesen.

Tut euch das nicht an.

Erst kürzlich hat sich ein Nutzer an mich gewendet, weil dieser sich über eine verfärbte Grautreppe beklagt hat nach einer AutoCal. Er hat einen i1 Display Pro verwendet. Da dieser von der JVC-N-Serie nicht unterstützt wird, hat er einen Software-Hack am JVC durchgeführt. Mit einem regulärem Spyder X trat dieser Fehler übrigens nicht auf, und die Grautreppe war damit verfärbungsfrei.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie ihr euch diesem Risiko aussetzt.
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#7990 erstellt: 16. Jan 2021, 19:53
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Was außer nicht korrekten Werten (somit falscher farbdarstellung) soll/könnte dem Gerät technisch schaden?

Sollte es noch mal eine Angebotsaktion für den X geben, werde ich vielleicht mal zuschlagen.
Dann muss man zwischen HCFR und Autocal nicht die Aufstellung des Sensors ändern.


[Beitrag von Mr.45ACP am 16. Jan 2021, 20:09 bearbeitet]
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#7991 erstellt: 16. Jan 2021, 20:07

George_Lucas (Beitrag #7989) schrieb:
JVC ist wohl imstande, auch nachträglich solche Hacks auszulesen.

Interessant. Wie machen die das, wenn beide DLLs nur die XYZ-Werte an das Hauptprogramm liefern?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084