Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Bernd-67
Stammgast
#3205 erstellt: 18. Nov 2022, 16:35
George Lucas hat im einem anderem Forum geschrieben, dass mit dem Firmware Update 2.00 die Zwischenbildberechnung auf niedrig überarbeitet und etwas verbessert worden ist.
Ich kann darüber natürlich nichts sagen, ist es jemanden aufgefallen?
Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn es wie beim Dimming Modus 3 Stufen geben würde
Impatient
Stammgast
#3206 erstellt: 18. Nov 2022, 17:08

Memphis (Beitrag #3204) schrieb:
Kann ein HDMI-Board vom AVR beim Update so kaputt gehen, dass dieses keine Glasfaserkabel mehr nutzen kann, Kupfer aber geht?

Das Glasfaserkabel muss zum Funktionieren von der Quelle, hier dein AVR, minimal Strom per HDMI erhalten, etwa 50mA. Dein Fehlermuster spricht dafür, dass der AVR diese Spannung nicht mehr bereitstellen kann. Das Glasfaserkabel braucht den Strom, da es an den Steckern Chips verbaut hat die das optische Signal zu HDMI umwandeln und umgekehrt. Das passive Kupferkabel spricht nativ HDMI.

Es gibt günstige HDMI Power Injektoren die du zwischen AVR und Glasfaser Kabel klemmen kannst, dies wäre noch ein Versuch wert evtl.

Ob dieser Fehler im AVR durch das NZ Update kommen kann ist unwahrscheinlich aber möglich.

Ich kann mich erinnern in der Vergangenheit Störgeräusche aus den Lautsprechern gehört zu haben, die aufgehört hatten als ich den Beamer per HDMI abgeklemmt hatte. D.h. da floss auch irgendein Störsignal vom HDMI Eingang des Beamers zur Vorstufe, die das dann an die Lautsprecher weiter gab.
HDMI ist ein sehr komplexes Protokoll.

Ich ziehe auf jeden Fall bei künftigen Updates des JVC das HDMI Kabel. Kann nicht schaden.


[Beitrag von Impatient am 18. Nov 2022, 17:09 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#3207 erstellt: 18. Nov 2022, 17:22
Hallo zusammen,

ich muss hier mal mit einer ganz anderen Frage dazwischengrätschen. Derzeit betreibe ich noch einen Sony HW65 auf einer Kauber Kontrastleinwand in meinem Wohnzimmer das ich komplett verdunkeln kann, aber helle Wände hat. Ich gucke so ca max 300 Std im Jahr auf dem Beamer.

Nun möchte ich langsam auf 4k umsteigen und habe mir die üblichen Kandidaten angeguckt. Jeder hat wahrscheinlich vor und Nachteile und eigentlich bin ich absoluter Sony Freund da dieser leise ist und die FI perfekt funktioniert. Den Kontrastverlust kann ich nicht wahrnehmen, das liegt aber wahrscheinlich zum einen daran das meine Augen immer schlechter werden und zum Anderen, dass ich den Beamer zum Filme gucken nutze und nicht zum Messen

Da aber die neuen Sony im HDR Vergleich zu den JVC doch sehr abzufallen scheinen, bin ich mir fast sicher das ich mir als nächstes einen JVC Beamer holen werde. Dafür muss ich meine Frau natürlich davon überzeugen sich einen riesen hässlichen Klopper an die Decke zu schrauben, das dürfte ich aber noch hinbekommen. Nach den ganzen Berichten hier war ich mir fast sicher mit einen NZ7 zu holen, bis ich feststellen musste, dass es diesen nur in schwarz gibt. Deshalb ist jetzt der NP5 der Beamer meiner Wahl.

Für welchen der Beamer würdet ihr euch entscheiden, wenn die Farbe keine Wahl spielen würde ? Ich habe "Angst" das mir beim Lampenbeamer vielleicht durch das natürlich nicht vorhandene Laserdimming etwas verloren geht oder ist das unter meinen Wohnzimmerbedingungen eh vernachlässigbar ? Auch immer unter der Voraussetzung das ich max 350 Std im Jahr gucke, denke da hält auch die Lampe mindestens 6 Jahre.
Gibt es User hier die von einem sony auf JVC gewechselt sind und mit der FI zufrieden sind ? Im Kino stört es mich auch nicht, dass ich keine FI habe. Ich habe mich aber so an das ruhige Bild des Sony gewöhnt, dass ich mir vorstellen könnte das mir etwas fehlt. Zum Schluss noch die Lautstärke, der Beamer hängt direkt über meinem Kopf bei einer Deckenhöhe von 250cm. Auch hier die Frage, würde bei meiner 240cm breiten Leinwand der mittlere Lampenmodus reichen für HDR oder brauche ich hier unbedingt den hohen Modus ?

Klar ist, dass ich mir das alles noch einmal bei einem Händler angucken muss, aber vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungswerte, denn gerade Lautstärke lässt sich immer schwer beim Händler beurteilen wenn dort 4 Geräte gleichzeitig laufen.

Danke und Gruß
Superlosi
Stammgast
#3208 erstellt: 18. Nov 2022, 17:46
Wie hoch ist denn das Budget für den Beamer? NZ7 ist ja ne ganze Ecke teurer als der NP5... Ist noch Luft nach oben würde ich ganz klar den NZ8 empfehlen...

Den kannst Du locker im Mitlleren Modus mit dem Filter laufen lassen und hast immer noch ein sehr sehr geiles und helles Bild...
Piranha74
Stammgast
#3209 erstellt: 18. Nov 2022, 17:48

Eisi2005 (Beitrag #3207) schrieb:
Gibt es User hier die von einem sony auf JVC gewechselt sind und mit der FI zufrieden sind ?


Grüß dich, ich bin wie du (ehemaliger) SONY Fan. Ich komme von einem 570er und bin voller Vorfreuden auf den 7000er umgestiegen. Leider ist die HDR Darstellung immer noch nicht akzeptabel! In hellen Szenen ist der Beamer eine Wucht. Sobald dunkle Szenen im HDR vorhanden sind, gefältt mir das Gesamtbild überhaupt nicht mehr. Da ist jeder 400EUR TV besser (und das für einen Preis von 15TEUR). Mein 7000er ist ein weißes Gerät im Wohnzimmer. Ich habe mich jetzt innerlich schon auf den schwarzen NZ9 eingestellt (kommt Ende November). Du wirst dich daran gewöhnen (müssen).

Für mich ist SONY raus, da auch die Überstrahlung wirklich sichtbar ist (dunkle Szenen) und auch der Projektor nach 50 Stunden ein leißes "knacken" von sich gibt. Hier rmuss SONY endlich mal Qualität abliefern. Hey....ich zahle 15TEUR (!!) und bekomme fette sichtbare Überstrahlungen an den Seiten, die ich nicht wegbekomme. Laut SONY ist das "normal"
Eisi2005
Stammgast
#3210 erstellt: 18. Nov 2022, 18:03
@Superlotsi

11000 für den NZ7 wäre schon absolutes max, die 7000 des NP5 gefallen mir natürlich besser. Wenn ich aber schon viel Geld ausgebe und der Beamer soll ja auch wieder mindestens 6 Jahre halten wie der HW65 jetzt auch, dann kann man ruhig auch etwas mehr ausgeben.

@Piranha74
ich bin gespannt wie dir der JVC dann beim Thema Lautstärke und FI gefällt
Piranha74
Stammgast
#3211 erstellt: 18. Nov 2022, 18:04

Eisi2005 (Beitrag #3210) schrieb:
ich bin gespannt wie dir der JVC dann beim Thema Lautstärke und FI gefällt


Ich werde den NZ9 wohl nur im mittleren Modus fahren. Alles kann ich nicht haben...
Superlosi
Stammgast
#3212 erstellt: 18. Nov 2022, 18:10
das Problem ist das der NZ7 sich nicht deutlich vom NP5 absetzen kann...Daher könnte sein das Du damit ganz gut leben kannst...Allerdings ist ein Laser halt schon was feines...Vielleicht sparst Du noch ein wenig wie der Kollege Bernd67 es macht und holst Dir den NZ8...Ich komme auch immer wieder günstiger an diese Geräte ran, manchmal auch an Demo...einfach mal eine PM an mich.
Eisi2005
Stammgast
#3213 erstellt: 18. Nov 2022, 18:17
@Superlotsi

vielen Dank für das Angebot, werde ich drauf zurückkommen.

Ohne überheblich zu klingen, aber es ist nicht mal das Sparen. Ich glaueb das ein NZ8 bei der Summe und bei den Stunden die ich ihn nutze, mir persönlich im Preis/Leistungsfaktor zu viel ist. Da ich mit max 350 Std doch relativ wenig gucke, wahrscheinlich sind es sogar nur 250-300 Std und man nie weiß was vielleicht in 6 Jahren wieder aktuell ist. Von daher die fragen bzgl Lautstärke, sprich mittlerer Modus für HDR bei 240cm Bildbreite und FI. Wobei die FI ja nicht besser wird bei den teuren Modellen
rolfu
Stammgast
#3214 erstellt: 18. Nov 2022, 18:22

Eisi2005 (Beitrag #3207) schrieb:
Hallo zusammen,
Gibt es User hier die von einem sony auf JVC gewechselt sind und mit der FI zufrieden sind ? Im Kino stört es mich auch nicht, dass ich keine FI habe.


Dieses Thema ist ähnlich heikel wie die Maskenpflicht

Ich hatte bisher nur Sony und bin auf den NZ9 umgestiegen. Da ich für Gaming & Sport ein 3-fach Setup fahre (mit VW760 + VW300) kann ich 1:1 vergleichen. Fakt ist: die FI auf low arbeitet bei Sony flüssiger als bei JVC. Beide haben nur wenige Artefakte. Auf high produzieren beide deutlich sichtbare Artefakte (für mich zu viel) und Bewegungen wirken künstlich. Auf Stufe low gefällt mir der Sony WESENTLICH besser, was aber klar als subjektiv eingestuft werden muss. Mich stört das Ruckeln im Kino ungemein, einer der Hauptgründe, warum ich nicht mehr hingehe.

PS: der NZ9 Ersatz solle anscheinend unterwegs sein... mal schauen...
espny
Inventar
#3215 erstellt: 18. Nov 2022, 18:30
Inzwischen habe ich mich mit der FI gering des JVC angefreundet und ja, es ruckelt etwas mehr bei vertikalen Kameraschwenks, aber dafür ist sie im Gegensatz zu Sony (870ES) frei von Artefakten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der NZ9 endlich kommt!


[Beitrag von espny am 18. Nov 2022, 20:25 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#3216 erstellt: 18. Nov 2022, 18:38

Eisi2005 (Beitrag #3213) schrieb:
aber es ist nicht mal das Sparen.


So ähnlich bei mir: Ich schau mit ca. 500h/pa auch nur bißerl mehr und soooo schlecht ist der N5 auf keinem Fall.
So pendle ich zwischen N5 länger nutzen, übern NZ8 bis zum NZ9 hin&her

Aktuell warte ich mal ab, bis Namor Nodiz seinen NZ8 bekommt. Seine LW ist nur unwesentlich kleiner, Raum mit Adamantium verkleidet, MadVR Zuspielung ist sehr nah an meinem HK. Bin schon gespannt. und dann überleg ich weiter.

IMHO macht der NZ7 für uns Wenig-Nutzer keinen Sinn. Eine Ersatzlampe kostet 400,- und haltet 1000 bis 2000h.
Bei Deinen geplanten 6 Jahren brauchst 1x zwischendurch eine Ersatzlampe.Trotz etwas höherem Wiederverkauf:
4000,- Aufpreis vs. 1x 400,- für ne neue Lampe.......
Bißerl ist der NZ7 heller, ansonsten bietet er keinen Vorteil.

Statt NP5 neu ist ein gebrauchter N5/N7 noch überlegenswert. N5 gibt es für ca. 4000,- mit unter 1000h.
Zwischendurch eine Lampe, heute X5000er Hochpreise hochgerechnet, bekommst in 6 Jahren wahrscheinlich noch immer 1500,- raus.
Superlosi
Stammgast
#3217 erstellt: 18. Nov 2022, 18:42
Wer nicht mega sensibel ist kommt mit der FI des JVC bestens klar. Viele merken nicht mal den Unterschied...dafür hast Du sehr gutes HDR Bild was bei einem Sony ohne externes DTM eigentlich ziemlich schlecht ist...HDMI 2.1 und somit 4K/120, ein Blende was die XW Reihe nicht mehr hat, 3D für 99,00 EUR. Beim NZ7 kommen da halt noch 2,3 Sachen mehr dazu...
Bernd-67
Stammgast
#3218 erstellt: 18. Nov 2022, 18:43
Leider komme ich nicht günstig an einem Beamer ran, deswegen war bei mir sparen angesagt.
Aber nächsten Monat ist es endlich soweit und freue mich darauf.
Ich hätte den NZ7 schon 3 Monate früher haben können, aber dann hätte ich mich vielleicht geändert, dass ich nicht die 3 Monate nicht gewartet habe.
Deswegen war mir schon früh klar, dass es ein NZ8 werden soll.
Da ich mein NZ8 noch wesentlich länger als 6 Jahre verwenden möchte, war mir das auch Wert.
Den NZ7 und den NZ8 hatte ich im selben Laden gesehen, wenn auch nicht zeitgleich und aus meiner Erinnerung war der NZ8 schon eine gute Ecke besser als der NZ7.
Es kommt natürlich auf die Rahmenbedingungen an, aber selbst im Wohnzimmer ist ein Unterschied zu erkennen und später hat man noch die Option, dass Wohnzimmer noch beamerfreundlicher zu gestalten.
Ich werde ca. 350 Stunden im Jahr den NZ8 verwenden, also dürfte ich sehr lange Ruhe haben, wenn kein technischer Defekt kommt.
Eines sollte man bedenken, wenn man von Sony kommt und den Inbildkontrast von Sony kennt, für den ist ein NZ7 ein kleiner Rückschritt beim ANSI Kontrast und dieser Rückschritt ist beim NZ8 nicht der Fall und ungefähr auf Sony Niveau.
Gehe am Besten in einem Laden, der den NZ7 und NZ8 hat und vergleiche selbst, denn nur du kannst es beantworten, ob dir das auch wirklich Wert ist
Superlosi
Stammgast
#3219 erstellt: 18. Nov 2022, 18:47

Statt NP5 neu ist ein gebrauchter N5/N7 noch überlegenswert. N5 gibt es für ca. 4000,- mit unter 1000h.


oder sogar vielleicht einen NX9, bekommt man auch hin und wieder um die 7K...hier hättest Du noch mehr Licht und das große Objektiv....Aber natürlich keine Garantie...wie vielleicht bei vielen N5 und N7 aber auch...


[Beitrag von Superlosi am 18. Nov 2022, 18:47 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#3220 erstellt: 18. Nov 2022, 18:58
Ach Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte es ja so haben aber einfach wird es dadurch nicht

Ich werde einmal zu einem Händler fahren wenn genau diese Beamer da sein sollten um einmal selber zu vergleichen.

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen der Garantie. Sollte der NP5 nicht noch ein wenig besser sein als der N5 ? Ja ich weiß wären 3000 Euro weniger, aber keine voll Garantie.
Bernd-67
Stammgast
#3221 erstellt: 18. Nov 2022, 19:05
Für 7000 Euro einen NX9 wäre eine Alternative zumindest für den NZ7.
Das kann ich natürlich verstehen, ich möchte auch kein gebrauchtes Gerät kaufen.
Ein NP5 ist natürlich besser als ein N5, dass sind aber wohl keine Welten.
Natürlich kann ich das nicht direkt beantworten, da ich keine der Beamer hatte.
Die Entscheidung ist nicht einfach und wenn ich die freie Wahl gehabt hätte, wäre es ein NZ9 bei mir geworden.
Was man auch nicht ganz vergessen soll, ist der Farbfilter des NZ8, der jetzt im Zusammenspiel mit dem neuen HDR Auto Wide Modus fast 100 Probleme DCI Farbraum bekommt und gleichzeitig nicht soviel an Helligkeit dabei verliert


[Beitrag von Bernd-67 am 18. Nov 2022, 19:26 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#3222 erstellt: 18. Nov 2022, 19:49

Superlosi (Beitrag #3219) schrieb:

oder sogar vielleicht einen NX9, bekommt man auch hin und wieder um die 7K....

Das wäre ein richtiger Schnapper. Unter 9K hab ich noch kein Angebot gesehen....


Eisi2005 (Beitrag #3220) schrieb:

Gebraucht kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen der Garantie. Sollte der NP5 nicht noch ein wenig besser sein als der N5 ? Ja ich weiß wären 3000 Euro weniger, aber keine voll Garantie.

Wenns HDMI 2.1 fürs zocken nicht brauchst: Nicht der Rede Wert.

Klar, Gebrauchtkauf ist ein gewisses Risiko und abundzu erwischt es Einem. Auf der anderen Seite, wenn man einen Durchschnitt über mehrere Gebrauchtkäufe durchrechnet, gehen sich immer wieder mal Totalausfälle aus und ist trotzdem günstiger unterwegs.
Oder gemittelt auf die 6 Jahre, wovon auch beim fast doppelt so teurem Gerät die halbe Zeit ohne Garantie ist, ist das Risk vs. Kosten Verhältnis beim NP5 kaum besser, beim NZ7 schon schlimmer.
Andere Strategie wäre, alle 3 Jahre neu kaufen. Dann hat man immer die volle Totalverlust-Versicherung, dafür eben den größeren Wertverlust, da die Käufer ähnliche Überlegungen anstellen und einen Risikoabschlag zum Neugerät "berechnen".

Ich hab fast Alles Gebrauchtgeräte in meinem HK, Beamer allerdings 3 von 5 neu gekauft.
Superlosi
Stammgast
#3223 erstellt: 18. Nov 2022, 19:51
Wenn gebraucht nicht in Frage kommt dann ist die Auswahl überschaubar....Da du ja ziemlich lange (6 Jahre) schauen willst würde ich doch vielleicht überlegen zu einem NZ8 zu greifen...Damit bist zumindest flexibler wenn Du dich im Kino mal verändern willst, anderer Raum, größere Leinwand usw....der neue optische HC-Block, Laserengine, mehr Licht, DCI P3 Filter usw...
Mankra
Inventar
#3224 erstellt: 18. Nov 2022, 19:51

Bernd-67 (Beitrag #3221) schrieb:
Was man auch nicht ganz vergessen soll, ist der Farbfilter des NZ8, der jetzt im Zusammenspiel mit dem neuen HDR Auto Wide Modus fast 100 Probleme DCI Farbraum bekommt und gleichzeitig nicht soviel an Helligkeit dabei verliert

Objektiv, bei einem Weißbild, wird weiterhin gleich viel Licht verloren gehen. Der Filter selbst kann durch ein Update ja nicht seine Eigenschaften ändernr.
Nur wird durch das optimierte Tone Mapping subjektiv das Bild heller sein, bzw. die Durchschnittshelligkeit des Bildes wird höher sein. Dafür gibts weniger Reserven für HDR Highlights.
Bernd-67
Stammgast
#3225 erstellt: 18. Nov 2022, 20:09
Zumindest wurde der HDR Auto Wide Modus speziell auf das Farbfilter optimiert.
Natürlich wird dadurch der Beamer nicht gleich 1000 Lumen heller, aber nicht mehr um 30 Prozent dunkler als zuvor.
Gewisse Eigenschaften werden dadurch vielleicht etwas verändert, könnte aber ein Kompromiss sein.
Ein Versuch lohnt sich und danach kann man entscheiden, ob es für einen gut ist oder nicht.
Immerhin hat man jetzt eine zusätzliche Option zur Verfügung
Nero74
Inventar
#3226 erstellt: 18. Nov 2022, 20:53

Bernd-67 (Beitrag #3225) schrieb:
Zumindest wurde der HDR Auto Wide Modus speziell auf das Farbfilter optimiert.
Natürlich wird dadurch der Beamer nicht gleich 1000 Lumen heller, aber nicht mehr um 30 Prozent dunkler als zuvor.


Nach einigen Vergleichen kann ich behaupten, dass die HDR-Wiedergabe mit Filter und der Frame-Adapt-Einstellung: Auto (Wide) bei allen bis jetzt gesichteten UHDs sehr gut funktioniert.
Da ich SDR und HDR im mittleren Lasermode schaue, weil meine Leinwand nur 3,20m (16:9, maskierbar, Gain: 1,0) breit ist, erhalte ich nun vergleichbare Helligkeiten.
Ehrlich gesagt, bin ich schon von vielen BDs in SDR so begeistert, dass ich gar nicht mehr so großen Wert auf HDR lege.
Wenn ein gutes Master vorhanden ist, und man die internen Presets des JVC richtig einsetzt, wird man vom Ergebnis beeindruckt sein....
Memphis
Inventar
#3227 erstellt: 19. Nov 2022, 08:40
Letztes Mal probierte ich das Glasfaserkabel, welches so angeschlossen war, wie beim Update. Also selbes Kabel, selbe Anschlüsse und es klappte nicht. Direkt am Player schon. Kupfer klappte aber daran.

Heute wollte ich EDID A auf EDID B umstellen und habe wieder alles angeschlossen wie zuvor. Vor der Umstellung mache ich an und es funktionierte. Letztes Mal gar kein Bild. EDID B funktioniert ebenso.
Der Test ist somit nicht aussagekräftig, da zuvor kein Fehlerbild mehr zu erkennen war.

Neues Glasfaser dran, funktioniert. Warum auch nicht? Das alte, ggf. defekte, funktionierte heute ja auch.

EDIT:
Gestern hatte ich noch ein komisches Verhalten nach dem Film. Ich hatte das Kupfer-HDMI-Kabel dran. Wechsel Film auf Menü. Linke Seite war ein grüner Schleier über dem Menü und das Menü war seitlich auf 50% gestaucht. Die rechte hälfte vom Bild flackerte hin und her. Habe ein Video davon gemacht und direkt danach, nach ca. 20s, ging das Bild aus und ich war im Menü mit normaler Darstellung.

Ich weiß echt nicht, was hier falsch läuft.


[Beitrag von Memphis am 19. Nov 2022, 09:17 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#3228 erstellt: 19. Nov 2022, 12:43

Memphis (Beitrag #3227) schrieb:

Ich weiß echt nicht, was hier falsch läuft.

HDMI Probleme zu debuggen ist echt kein Spaß. Wenn ich deine Testschritte richtig gelesen habe, ist all deinen Problemen gemeinsam, dass der AVR dazwischen hängt. Ist die Verbindung direkt gibt es keine Probleme. Habe ich das richtig gedeutet? Deine Beschreibung lässt hier Interpretationsspielräume.

Wenn ich richtig interpretiert habe, ist der AVR das Problem, Wackler / sterbendes HDMI Board.
Ich würde im nächsten Schritt zur Isolation des Problems das defekt vermutete Kabel direkt am Player direkt zum Beamer betreiben und nur so ein paar Tage schauen. Treten dann keine Probleme auf, ist der AVR auszumustern oder ein HDfury oder sowas dazwischen zu klemmen, d.h. die defekte HDMI Steuerung von dem AVR auszulagern und dem AVR nur noch Audio per HDMI zuzuführen.

Viel Erfolg, kann mir gut vorstellen wie frustrierend sowas ist, habe ich auch erst vor Kurzem mehrmals durchmachen müssen.


[Beitrag von Impatient am 19. Nov 2022, 12:44 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#3229 erstellt: 19. Nov 2022, 18:16
Mein Feedback zum neuen Laser Dimming Mode 3:

Ich stimme zu, dass LD Mode 3 in meinem Fall (NZ8, Mid Laser, AP -4, 80 nits peak) viel besser ist als die anderen beiden. Ich stimme nicht zu (diese Meinung wird in einigen Foren kundgetan), dass es mit einer 3D-LUT schädlicher ist als ohne LD. Ohne Korrektur der 21-Punkt-Graustufen sind die unteren IRE weit entfernt, das stimmt. Das gilt auch, wenn man das Menü einblendet. Aber das ist etwas, was ich mit meinem Radiance Pro während der Auto-Kalibrierung korrigieren konnte. Danach gibt es keine sichtbare Verschiebung mehr von 0-40 IRE. Weder mit dem Auge noch messtechnisch. Außer wenn das JVC-Menü angezeigt wird - was man ja während eines Filmes aber nie macht :-)
Insgesamt ist der LD Modus 3 ein deutlicher Mehrwert für mich.
hifipirat
Inventar
#3230 erstellt: 19. Nov 2022, 21:26
So, der Adler ist gelandet, das Ei ist im Nest, mit anderen Worten der NZ9 hängt seit gestern richtig stabil an der Decke. Für das schwere Teil ist am besten der WS ALU-Design Deckenhalter samt Verlängerungsrohr geeignet.

Hier mal ein Bild auf die Schnelle geschossen mit dem iPhone.

NZ9

Zunächst möchte ich ein großes Dankeschön an den sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeiter der CW Wundram GmbH (Kino im Wohnzimmer) aus Berlin richten. Der hat wirklich tolle Arbeit geleistet und den Projektor bei mir kalibriert.

Mein bisheriges Driftmonster Sony VW760 kann jetzt eingemottet werden.

Das Bild vom NZ9 ist der Hammer!!! Einfach zum
Und das trotz meines nicht optimierten Wohnzimmers. Bevor jetzt wieder irgendwelche Kommentare kommen von wegen Perlen vor die Säue und so, ich bin mir über den limitierenden Faktor des Raumes schon im Klaren. Ich habe mir den NZ9 vorwiegend wegen seinem tollen Objektiv gegönnt. Optische Schärfe geht für mich über alles und ich wurde in dem Punkt auch nicht enttäuscht.

Eines vorweg, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Firmware Version 2.0 (dreimal auf Holz klopf…).Der Mitarbeiter von Kino im Wohnzimmer hatte die Version vorher aufgespielt, allerdings ohne angeschlossenes HDMI Kabel. Er hatte die Diskussion hier im Forum auch mitverfolgt und meinte nur, dass man grundsätzlich bei jedem Update die HDMI Verbindungen zum Projektor kappen sollte. Also für zukünftige Updates, sollte das vielleicht Beachtung finden.
Übrigens ich nutze selber ein 15m langes Glasfaser Hybrid HDMI Kabel zum Projektor. Wir haben sämtliche Zuspieler (Oppo 203 und ATV4K) an meiner Marantz 8805 getestet und konnten keine White Flashes oder Aussetzer beim Bild bemerken. Allerdings werde ich das weiter beobachten, denn wie man weiß, der Teufel steckt im Detail.

Jetzt zu meinen Eindrücken in meinem Raum.

Optische Schärfe
Was der NZ9 an Schärfe auf meine Stewart 131 Zoll 16:9 GrayHawk zaubert ist der Wahnsinn. Schon kurz nach dem Einschalten, war das Einstellungsmenü mit dem Testbild so knacke scharf, als wären die Linien mit einem Laser gezogen gewesen. Ich weiß hört sich übertrieben an, aber mir stand da schon der Mund offen. Nachdem der NZ9 dann über eine Stunde warm gelaufen war, ging es an die Feineinstellung von Fokus und des Panelabgleichs. Danach lief der NZ9 zu Hochform auf. Also so hatte ich die Burosch Testbilder z.B das von Hamburg noch nicht mit meinem VW760 gesehen. Was der NZ9 an Details da noch herausholte, war beeindruckend. Ich dachte immer mein VW760 wäre scharf, aber weit gefehlt. Vor allem am Rand der Leinwand zeigt der NZ9 seine ganze Klasse. Da hat mein VW760 wirklich geschmiert.

MPC/e-Shift Einstellung
Die Einstellung der digitalen Schärfefunktionen finde ich beim JVC etwas tricky.
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es am besten einstelle. Mit eigeschaltetem e-Shift sieht das Bild bei bewegten Inhalten knack scharf aus. Wenn hingegen solche Testbilder wie das von LM oft genutzte Kreuz mit der Millimeterskala oder das überaus anspruchsvolle QBF mit dem Pixel Schachbrettmuster betrachtet wird, sieht man, das durch das aktivierte e-Shift die Pixel nicht mehr so differenziert dargestellt werden. Auch die Millimeterstriche sind nicht klar abgegrenzt von einander. Es hat den Anschein, als werden durch das e-Shift die Pixel zu sehr nach allen Richtungen verschoben, dass dadurch keine differenziert Darstellung mehr möglich ist.
Einstellung ist 8K e-Shift: ein, Grafikmodus: Hochauflösend 1 und Schärfeanhebung: 7.
Schalte ich hingegen das 8K e-Shift aus, Grafikmodus: Standart und Schärfeanhebung: 0 werden die Millimeterstriche richtig scharf und klar von einander getrennt dargestellt. Auch das 1 Pixel Schachbrettmuster wird klar und deutlich gezeigt und das sogar ohne Verfärbung.
Jetzt könnte man entgegen, der Projektor ist ja vorwiegend zum Betrachten von Filminhalten gedacht und aus >3 m Entfernung sieht man sowieso keine einzelnen Pixel mehr, es sei denn jemand hat Adler Augen. Schon richtig, aber es ist doch etwas verwunderlich, dass mein NZ9 ohne 8K e-Shift solche Testbilder besser darstellt als mit Aktivierung.
Eines ist mir noch aufgefallen, jedenfalls bei meinem Exemplar, dass man die Schärfeanhebung bei ausgeschaltetem e-Shift und im Grafikmodus Standard, nicht höher als 3 oder 4 einstellen sollte, da sonst leichte Doppelkonturen auftreten können. Das sehe ich allerdings auch nur, wenn ich mit der Nasenspitze an der Leinwand stehe. Aus 3,40m Entfernung ist alles okay, auch bei Werten von über 4.

Bei Gelegenheit bemühe ich mall meine Panasonic FZ1000 Kamera, um ein Paar Fotos davon zu machen.

Und dann gibt es leider noch einen Nachteil bei eingeschaltetem 8K e-Shift. Das surrende Geräusch ist für mich mal mehr mal weniger wahrzunehmen. Eigenartiger Weise ist diese Geräusch am lautesten, wenn ein 50 Hz Signal anliegt. Der Geräuschpegel sinkt, sobald mit 60 Hz zugespielt wird. Bei 24 Hz ist es auch noch moderat. Ich bin hin und her gerissen, ob ich e-Shift eingeschaltet lassen soll oder doch lieber nicht. Bin da noch am Überlegen.

Lautstärke (wichtiger Punkt in einem Wohnzimmerkino)
Insgesamt finde ich den Geräuschpegel der Lüfters im NZ als nicht so aufdringlich mit LD-Leistung auf mittel. Da ist das e-Shift Geräusch deutlich störender.
Der Projektor hängt ca. 2m schräg hinter meinem Sitzplatz. Die Decke ist abgehängt und bestückt mit akustischen Deckenplatten, so wie sie z.B. in Büros zum Einsatz kommen. Daher ist in meinem Raum ein nicht so stark reflektierender Schall von oben vorhanden.
Allerdings muss ich sagen, dass mir mein VW760 bei Laserlicht auf 80% aus der Erinnerung heraus leiser vorkam. Kann mich aber auch täuschen. Mit dem akustischen Gedächtnis ist das ja immer so eine Sache, da sehr kurzweilig.
Im Hohen LD Modus ist der NZ9 dann schon hörbar lauter, aber auch nicht so, wie ich es bei meinem Besuch damals bei Grobi empfunden hatte. Der NZ9 ist eigentlich auch in diesem Modus weit davon entfernt, so laut wie ein „Staubsauger“ zu sein. Also wir hatten uns Lucy und Valerian in HDR angesehen und da war der Lüfter des NZ9 auch bei den leisen Passagen nicht sonderlich aufdringlich. Also ist HDR mit LD-Leistung auf Hoch durchaus möglich. Aber jeder empfindet störendere Geräusche durchaus anders.

Zur CMD bzw. Frame Interpolation
Ich komme ja vom VW760 und muss sagen, die FI ist immer noch die Domäne von Sony. JVCs CMD ist schon besser geworden aber an die Sony‘s kommen die JVC Projektoren noch nicht heran. Bei Sony kann man die FI auf Gering stellen und damit passt alles, keine Frame Drops oder Unschärfen bei Bewegung. Bei meinem NZ9 habe ich sowohl die CMD als auch die Bewegungsverbesserung Gering eingestellt. Das ist m.E. ein guter Kompromiss. Dennoch kann es bei sehr schwierigen Szenen vorkommen, dass die CMD außer Takt gerät. Naja, muss ich wohl mit leben. Nebenbei gesagt, mein Panasonic OLED TV vollbringt in dieser Hinsicht auch keine Wunder.

Farben, Kontrast und HDR Performance
Dazu gibt es eigentlich nur eines zu sagen. Das Bild ist einfach Top. Klar, mein Raum ist der limitierende Faktor. Aber dafür ist das, was der NZ9 auf meine GrayHawk zaubert schon großartig. Also Lucy und Valerian habe ich mit meinem VW760 noch nie so erlebt. Gut, der war auch schon gedriftet und Kontrast hat er auch verloren, aber auch als er noch in Ordnung war, konnte der die Highlights und Farben nicht so intensiv darstellen. Und der Schwarzwert vom NZ9 ist nochmal eine ganz andere Hausnummer als z.B. der neuen XW Serie von Sony Projektoren, auch wenn das in einem hellen Wohnzimmer nicht der ausschlaggebende Faktor ist. Jedoch sehe ich natürlich deutlich einen Unterschied zum VW760 und das macht mich sehr glücklich. Dank der professionellen Kalibrierung kann ich die Farben so sehen, wie es sein sollte. Hauttöne stimmen wieder. Ist wirklich ein Genuss. Ich muss schon sagen, dass der NZ9 bei der Intensität und der Helligkeit der Farben gerade bei HDR echt aufdreht. Dabei hatte ich gestern noch gar nicht den Kino Optimizer eingestellt. Mal sehen, was man damit noch herausholen kann. Der DCI Filter kostet etwas Licht, das ist aber angesichts meiner doch noch moderaten Leinwandgröße zu verkraften. Meine Leinwand hat einen Gain von 0,9. Von daher passt das auch mit Filter und den Unterschied bei der Farbabdeckung sieht man sofort. Farben kommen bei SDR damit nochmals kräftiger rüber. Beindruckend fand ich auch, dass bei Valerian in dunklen Szenen nichts abgesoffen ist. Das HDR Frame Adapt leistet tolle Arbeit. Der neue Modus 3 beim Frame Adapt trägt auch dazu bei, dass z.B. weiße Schrift auf schwarzem Untergrund richtig strahlend aussieht. Im Modus 2 hatten wir uns noch gewundert, dass Schrift z.B. beim Vorspann zu dunkel erschien. Alles in allem empfinde ich das Update als eine gute Verbesserung bei HDR. Auch die Spitzenlichter wurden richtig hell und intensiv dargestellt. Das war schon echt beeindruckend.

Mein Fazit
Der NZ9 ist einer der besten Projektoren im Consumer Bereich, wenn nicht sogar der beste. Wer den zugegebenermaßen recht happigen Aufpreis zum NZ8 zahlen kann und auch dazu bereit ist, sollte unbedingt zum NZ9 greifen. Und da sind wir leider bei der bitteren Erkenntnis, dass die letzten Prozent beim Bild wie auch beim Ton einen unverhältnismäßig hohen Tribut fordern. Ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Letztlich muss man es auch mal von einer anderen Seite sehen, manche kaufen sich für die Summe einen Kleinwaagen. Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um soviel Geld nur für ein Stück Elektronik auszugeben. Aber sind wir das nicht alle, jeder auf seine Weise und auf seinem Gebiet. Meine Bekannten würden mir einen Vogel zeigen, wenn ich denen erkläre, was der Projektor gekostet hat. Dabei würden Sie vermutlich nicht mal eine großartige Veränderung sehen, denn sie fanden schon meinen ollen VW760 top, obwohl der gedriftet war. Ich bin jedenfalls schon gespannt, wie groß deren Augen beim nächsten gemeinsamen Filmabend werden oder vielleicht auch nicht.

So ist jetzt ein bisschen länger geworden als ich vor hatte. Dennoch hoffe ich, dass der ein oder andere den Post vielleicht doch bis zum Ende liest. Ich werde jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen testen und vielleicht kommen dabei noch ein Paar Fragen auf, die ich hier stellen kann und die mir die alteingesessenen JVC Hasen hoffentlich beantworten. Denn es ist mein ersten JVC Projektor und ich muss mich erstmal durch die BDA kämpfen.
Aber das mache ich doch gerne, vor allem, weil jetzt häufiger mit breitem Grinsen vor meiner Leinwand sitzen werde.


[Beitrag von hifipirat am 19. Nov 2022, 21:35 bearbeitet]
hörnmermal
Ist häufiger hier
#3231 erstellt: 19. Nov 2022, 21:44
Ich habe auf meinem NP5 das Update eingespielt, obwohl ich auch vorher schon HDR echt gut fand. Es war in unter 50 Minuten durch (habe nicht genau auf die Minuten geschaut), eventuell, weil es mangels Laser in dem Sektor nichts anzupassen gab.

Das ist jetzt eine subjektive Aussage, also bitte mit Vorsicht genießen: ich finde, dass HDR noch einen Hauch dramatischer und plastischer ist, müsste aber sicherlich noch ein paar Scheiben mehr schauen, die ich sehr gut kenne, um es zu verifizieren.

Insgesamt bin ich immer noch super zufrieden mit dem NP5, das war auf jeden Fall ein Upgrade vom X7900, im Bereich HDR vor allem (habe keine externe Lösung, lediglich die Kombo mit Panasonic Player zuvor),. aber auch bei normalen Blu-Rays bringt die zusätzliche Helligkeit deutlich mehr Plastizität. Selbst bei überwiegend dunklen Filmen ist (für mich!) der NP5 besser, weil einfach mehr "Punch" kommt.

War halt ärgerlich, dass der X7900 wirtschaftlicher Totalschaden war, aber zumindest bin ich nicht komplett frustriert, weil ich mir einen neuen geholt habe und nun noch nicht mal was davon merke. Hoffe nur, der hält jetzt länger... oder ich verkaufe ihn rechtzeitig :D.
Bernd-67
Stammgast
#3232 erstellt: 19. Nov 2022, 22:01
Wünsche dir viel Spaß mit deinem einen Schatz, der....Herr der Ringe.
Bis zu meinem, kleineren Schatz dauert es auch hoffentlich nicht mehr so lange und auch wenn der nicht die absolute Macht des Einen hat ist er doch ein machtvolles Instrument.
Wenn dieser eine Ring an den Fingern eines Sith Lords ist, dann wird es trotz der Sonne ringsherum sehr dunkel
Superlosi
Stammgast
#3233 erstellt: 19. Nov 2022, 22:24
@hifipirat

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der 9er oder wie man auch hier sagt der Sith Lords...

Ja in der tat trennt sich hier die Spreu vom Weizen...

der NZ8 ist ein toller Beamer keine Frage, aber wenn man direkt vergleicht dann sieht man wo der Frosch seine Locken hat...

Es sind im Grunde die vielen "Kleinigkeiten" wo der NZ9 sich von dem NZ8 absetzt aber im Gesamten macht es halt den Unterschied aus der sichtbar ist...

bei unserem Vergleich war ja selbst ein Kollege dabei der einen NZ8 zu Hause stehen hat. Sein Fazit zum Schluss war: der NZ9 hat mich voll abgeholt
Bernd-67
Stammgast
#3234 erstellt: 19. Nov 2022, 22:52
Leider hat nicht jeder einen Midi-Chlorian Wert von über 20000 und so muss man sich eben mit weniger begnügen und unter 20000 ist der NZ8 schon den meisten anderen in diesem Bereich überlegen
JEN0
Neuling
#3235 erstellt: 19. Nov 2022, 23:33
Gibt es eine Möglichkeit beim Np5 den low latency Modus zusammen mit Frame Adapt HDR oder HDR10 Modus auszuführen?
Egal was ich auswähle nur der SDR Modus lässt den Low Latency Modus zu :(.
Geht das evtl. nach dem neuen Update?
theshifter
Stammgast
#3236 erstellt: 19. Nov 2022, 23:39
Jetzt habe ich so viel vom 2.00 Update gelesen und habe richtig Schiss, das auszuführen.
Worauf muss man nun alles achten?

Ausführen und sofort HDMI Kabel abziehen und warten, bis der Beamer von alleine aus geht (Update-Ende?).
Habe noch die allererste Firmware drauf und noch nie ein Update für den Beamer gemacht.
Bernd-67
Stammgast
#3237 erstellt: 20. Nov 2022, 00:23
Um ehrlich zu sein, bin ich auch ganz froh, dass ich das Update nicht machen muss, sondern jemand vom Laden und falls dort etwas passiert, ist er zumindest schonmal am richtigen Ort.
Auch ich habe schon mehrmals gelesen, dass man die HDMI Kabel beim Update trennen soll oder zumindest nur ein passives HDMI Kabel dabei verwendet.
Das ganze soll auch knapp 1 Stunde dauern.
Ich drücke dir die Daumen das alles klappt und das es bei meinem Beamer im Laden auch geklappt hat
Superlosi
Stammgast
#3238 erstellt: 20. Nov 2022, 00:38

Ausführen und sofort HDMI Kabel abziehen und warten,


Es muss überhaupt kein HDMI Kabel dran sein...Das Menü des JVC kann man auch so abrufen..da musst nichts angeschlossen sein...
George_Lucas
Inventar
#3239 erstellt: 20. Nov 2022, 01:36

hifipirat (Beitrag #3230) schrieb:
Schon richtig, aber es ist doch etwas verwunderlich, dass mein NZ9 ohne 8K e-Shift solche Testbilder besser darstellt als mit Aktivierung.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Baby.
Deine Beobachtung ist völlig richtig. Ich habe dieselbe auch gemacht.
Das ist technisch völlig normal, dass Bewegungen von Inhalten mit 8K-e-Shift unschärfer sind, wenn sie ein bestimmtes "Tempo" erreicht haben.
Gut in der Praxis ist das in "Tod auf dem Nil" zu sehen.
Während der Luftaufnahme sind ohne e-Shift nur kleine Punkte am Fuße der Pyramide erkennbar. Mit 8K-e-Shift sind einzelne Personen klar und deutlich auszumachen. Setzt sich die Kamera in Bewegung, ergibt sich OHNE e-Shift klar abzeichnende kleine Punkte. Mit 8K-E-Shift verschmieren die Personen und es ist eine einzige Matsche.

Ist der Schwenk langsamer, sind wiederum mehr Details mit 8K-s-Shift auszumachen.

Hier muss am Ende der Nutzer entscheiden, was ihm besser gefällt.
StaticX
Inventar
#3240 erstellt: 20. Nov 2022, 02:09
@hifipirat
Auch von mir herzlichen Glückwunsch
Ich kann auch nur staunen was der NZ9 für ein Bild zaubert. Viele Blu-Rays sehen tatsächlich aus wie 4K Material, auch von den Farben her. Trotzdem bin ich froh, dass ich meinen Sony 760 noch da stehen habe, denn der NZ9 kann auch anders. Bei schlechtem Ausgangsmaterial kann es vorkommen, dass das Bild wegen unruhigem und exzessiven Korn ungeniessbar wird.
Ich hab mir heute Abend „Ich werde immer wissen was du letzten Sommer getan hast“ bei Apple in 4K gekauft und mit Apple TV geschaut. Ohne auf den miserablen Film einzugehen muss ich sagen, dass das wohl eine Frechheit von Apple ist diesen Film als 4K zu verkaufen 😡
Wenn man über den besseren Schwarzwert des NZ9 hinwegsieht ist der Film angenehmer auf dem 760 zu schauen, weil beim JVC übles unruhiges Filmkorn den Film praktisch unanschaubar macht. Am Sony sieht er auch nicht gut aus, aber wesentlich besser als am JVC wegen des ruhigeren Bild.
Also am besten ein paar Beamer im Heimkino einsetzen 😝
Bernd-67
Stammgast
#3241 erstellt: 20. Nov 2022, 04:06
Auf YouTube gibt's von Lars Mette Hollywood Zuhause einen Bericht über das Firmware 2.0.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht genau.
Am Besten soll sich jeder sein eigenes Bild machen. Momentan kann ich das noch nicht selbst in der Praxis durchführen, daher halte ich mich etwas zurück.
Über mögliche Probleme mit der HDMI Verbindung in Verbindung mit dem Firmware Update hat er sich überhaupt nicht geäußert, warum auch immer.
Nach meinen Informationen wurde der HDR Auto Wide Modus speziell in Verbindung mit dem Farbfilter entwickelt.
Warum überprüft er dann das Firmware Update mit dem NZ7, der keinen Farbfilter hat?


[Beitrag von Bernd-67 am 20. Nov 2022, 04:56 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#3242 erstellt: 20. Nov 2022, 09:46
@George Lucas
Genau so sehe ich das auch auf meinem NZ8.
Mit Shiftung bekomme ich so einen Shimmy Effekt.
Das Bild verschmiert und zeigt dann so eine Art Wachsgesichtereffekt in der Bewegung.
Stirnfalten sind da bei mir die Testreferenz um das zu sehen.
Schalte bei mir diese 8k Option komplett bei allen Arten der Zuspielung aus.

P.S.
Im Nachgang war das auch der Grund den Epson LS12000 zurück zu geben.
Dort kann ich das 4fach Shifting nicht ausschalten und der Shimmyeffekt war in den Bewegungen noch deutlicher als beim NZ.
Schade.
George_Lucas
Inventar
#3243 erstellt: 20. Nov 2022, 11:31

Bernd-67 (Beitrag #3241) schrieb:

Über mögliche Probleme mit der HDMI Verbindung in Verbindung mit dem Firmware Update hat er sich überhaupt nicht geäußert, warum auch immer.

Er hatte diese Probleme wohl nicht, so wie ich und andere auch nicht.
Das ein paar wenige Nutzer HDMI-Probleme nach dem Update bekommen haben, hat ja zum Teil andere Gründe, wie sich mittlerweile herausgestellt hat.
Bei einem liegt es am AV-Receiver, ein anderer hat mir auf Nachfrage berichtet, dass ihm das Update zu lange gedauert hat und er mit der Fernbedienung rumgespielt hat - danach musst er den Beamer vom Netz nehmen (während das Update wohl noch lief). Ein anderer hatte im laufendem Betrieb die Kabel und den USB-Stick eingesteckt bzw. herausgezogen.
Für mich sieht es so aus, dass bei dem einen oder anderen Nutzer ein Bedienfehler die Ursache ist.


Ich hatte während des Updates ein TV-Signal anliegen und keine Probleme.
Andere haben für das Update vorausschauend das HDMI-Kabel zum AVR herausgezogen aus dem Projektor - was wohl die sinnigste Nutzung darstellt.
Bernd-67
Stammgast
#3244 erstellt: 20. Nov 2022, 12:21
Wenn das so ist, dann kann man das verstehen, denn bei jeden Geräten wird bei einem Firmware Update darauf hingewiesen, dass man während des Updates weder die Stromversorgung, noch die Verbindung zum Update unterbrechen soll.
Wenn dann nach einem Firmware Update Fehler auftreten, kann JVC nichts dafür.
Vielleicht hätte Lars Mette das nochmal erwähnen sollen.
Das erklärt aber meinen 2. Punkt noch nicht, warum man das Firmware Update nicht mit einem NZ8 oder NZ9 demonstriert hat, denn dieser HDR Auto Wide Modus soll ja besonders mit diesem Farbfilter entwickelt worden und dabei effektiv sein


[Beitrag von Bernd-67 am 20. Nov 2022, 12:49 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#3245 erstellt: 20. Nov 2022, 12:35
Wahrscheinlich hatte er gerade keinen NZ8 oder NZ9 übrig, herumstehen.
theshifter
Stammgast
#3246 erstellt: 20. Nov 2022, 12:45
Dann werde ich später mal die Leiter aus dem Keller bemühen und das Update mal ohne HDMI Kabel machen :-)
Ich berichte
Bernd-67
Stammgast
#3247 erstellt: 20. Nov 2022, 12:53
Ich drücke dir die Daumen und hoffentlich fällst du nicht von der Leiter und unterbrichst dabei die Stromversorgung
Nero74
Inventar
#3248 erstellt: 20. Nov 2022, 12:57

StaticX (Beitrag #3240) schrieb:
Bei schlechtem Ausgangsmaterial kann es vorkommen, dass das Bild wegen unruhigem und exzessiven Korn ungeniessbar wird.


Das habe ich bei altem Material auch festgestellt.
Eine Verbesserung stellt sich ein, wenn man im MPC die Schärferegelung auf Stufe 5 zurücknimmt und den Bewegungsverbesserer ausschaltet.
Damit wuselt das Filmkorn deutlich weniger und fällt durch das geringere Nachschärfen nicht so auf.
Getestet habe ich mit First Blood und Predator UHD....
Bernd-67
Stammgast
#3249 erstellt: 20. Nov 2022, 13:06
Das mit dem Filmkorn ist mir bei First Blood auch negativ aufgefallen und je besser die Schärfe war, besto schlechter sah das bei mir aus, egal ob vom Beamer oder TV
Perseus
Stammgast
#3250 erstellt: 20. Nov 2022, 13:08
@hörnmermal
Aktuell habe ich auch noch den x7900.
Welche Eindrücke hast Du denn im Vergleich bezüglich der Lautstärke und der Bildschärfe/Bildruhe sowie beim Kontrast bei 2k und 4k Material.
Ist der NP 5 wirklich wesentlich heller, da laut Datenbank er die gleiche Helligkeit haben sollte.
-ElTopo-
Stammgast
#3251 erstellt: 20. Nov 2022, 13:20

Wenn man über den besseren Schwarzwert des NZ9 hinwegsieht ist der Film angenehmer auf dem 760 zu schauen, weil beim JVC übles unruhiges Filmkorn den Film praktisch unanschaubar macht. Am Sony sieht er auch nicht gut aus, aber wesentlich besser als am JVC wegen des ruhigeren Bild.
Also am besten ein paar Beamer im Heimkino einsetzen 😝


Filmkorn soll Filmkorn sein und kein extremer Schneefall
Nero74
Inventar
#3252 erstellt: 20. Nov 2022, 13:44

-ElTopo- (Beitrag #3251) schrieb:
Filmkorn soll Filmkorn sein und kein extremer Schneefall :hail


Filmkorn ist Bildinhalt!

Im neuen Filmmaker-Mode wird die Schärfeeinstellung auf 0 gesetzt und ausgegraut, aber das E-Shift bleibt an.
Der Bewegungsverbesserer steht auf gering.
Das erzeugt dann wohl die natürlichste Wiedergabe des Korns.

Der HDR-Mode: Auto (Wide) ist laut Lars Mette mit der Pegel-Einstellung +1 vergleichbar.
Diese habe ich in meinem Setup in Verbindung mit dem Farbfilter schon immer verwendet.

Somit gibt es bis auf das neue Laserdimming incl. RGB-Farbverlaufverfälschung nicht viel Neues....
Bernd-67
Stammgast
#3253 erstellt: 20. Nov 2022, 13:54
Da wäre natürlich gerade der NZ8 oder NZ9 als Demogerät mit dem Farbfilter interessant gewesen.
Der HDR Mode Auto (wide) Modus war in dieser einen Szene wie Pegel+1, dass heißt nicht, dass das überall gleich aussieht.
Ich sehe schon, zum Weihnachten werde ich mich wohl intensiv damit beschäftigen müssen, wenn ich den NZ8 bei mir habe
Mankra
Inventar
#3254 erstellt: 20. Nov 2022, 13:56
Ich bin auch Jemand, der Filmkorn hasst wie die Pest. Erst recht, wenn es bei neueren Produktionen künstlich hin zu gefügt wird.....

Die Ansprüche steigen, früher von VHS oder DVD auf dem kleinen TV war Filmkorn das kleinste Problem.
Aber heute, wo wir 4K Quellmaterial gewohnt sind, gestochen Scharfe und rauschfreie Filme von Digitalkameras kennen, bei Sitzabständen kleiner 1:1 ist Filmkorn extrem störend, IMHO.

Wobei mir auch vorkommt, dass JVC das Filmkorn stärker raus arbeitet, zumindest bei der "neutralen" MPC=5 Schärfe Einstellung, mit MPC=0 wirds besser.
Bernd-67
Stammgast
#3255 erstellt: 20. Nov 2022, 14:02
Da wäre natürlich gerade der NZ8 oder NZ9 als Demogerät mit dem Farbfilter interessant gewesen.
Der HDR Mode Auto (wide) Modus war in dieser einen Szene wie Pegel+1, dass heißt nicht, dass das überall gleich aussieht.
Ich sehe schon, zum Weihnachten werde ich mich wohl intensiv damit beschäftigen müssen, wenn ich den NZ8 bei mir habe.
Eine kleine Korrektur von mir, die von der Verbesserung beschriebene FI war wohl in der Verbindung mit dem Vorgänger Modell gemeint und nicht mit dem Firmware Update


[Beitrag von Bernd-67 am 20. Nov 2022, 14:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794