Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
AmigoHD
Stammgast
#1455 erstellt: 19. Mrz 2022, 18:59

Matzinger_P3D (Beitrag #1454) schrieb:

Seeker622 (Beitrag #1451) schrieb:

Nach Recherche hier und im Nachbarforum scheint das aber gar nicht so viel Sinn zu machen, oder ?


Hier ein interessanter Beitrag bezüglich N5 vs. NZ7 klick mich falls du ihn noch nicht gelesen hast ;)


Nur, dass sich meine Meinung mittlerweile geändert hat :-) Anstatt dem NZ7 habe ich kurz danach den NZ8 bestellt. Der Unterschied NZ8 zu NZ7 ist RIESIG


[Beitrag von AmigoHD am 19. Mrz 2022, 19:04 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#1456 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:12
Und vom N5 auf den NZ7 zu wechseln lohnt sich deiner Meinung nach jetzt doch?
Ich persönlich würde es jedenfalls nicht machen
AcidChris
Stammgast
#1457 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:40

Vorteile NZ7:
- stabilere Helligkeit über eine längeren Zeitraum


Ich denke da müssen sich alle Laser Geräte erst noch beweisen. Bin aber auf erste Messungen nach 1-2k Stunden gespannt. Immerhin brauch ich bei mein N7 lediglich die Lampe wechseln um wieder die maximale Helligkeit zu erzielen.
AmigoHD
Stammgast
#1458 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:42

AcidChris (Beitrag #1457) schrieb:

Vorteile NZ7:
- stabilere Helligkeit über eine längeren Zeitraum


Ich denke da müssen sich alle Laser Geräte erst noch beweisen. Bin aber auf erste Messungen nach 1-2k Stunden gespannt. Immerhin brauch ich bei mein N7 lediglich die Lampe wechseln um wieder die maximale Helligkeit zu erzielen.


Laser gibt es schon lange. Mein LS10000 schnurrt seit fast 5 Jahren ohne zu murren. Kaum Lichtverlust, kaum Drifts oder ähnliches
AmigoHD
Stammgast
#1459 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:45

Matzinger_P3D (Beitrag #1456) schrieb:
Und vom N5 auf den NZ7 zu wechseln lohnt sich deiner Meinung nach jetzt doch?
Ich persönlich würde es jedenfalls nicht machen :X


Meinst Du mich? Ich habe meine Meinung betreffend NZ7 geändert - der NZ8 ist das deutlich bessere Gerät. Ein NZ7 kommt für mich nicht in Frage. Hätte ich einen N5, dann müsste es erst recht der NZ8 werden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Einen N5 hätte ich mir wegen Lampe sowieso nie bestellt. Ohne Laser geht für mich nichts mehr. Einmal Laser - immer Laser.
Hätte ich einen N5, dann würde ich persönlich nicht auf den NZ7 umsteigen. Erst der NZ8 distanziert sich klar. Für jemanden, der noch keinen nativen 4K Projektor besitzt, wird hingegen schon der NZ7 eine deutliche Steigerung bedeuten.


[Beitrag von AmigoHD am 19. Mrz 2022, 19:48 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#1460 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:46
Mag sein, dafür liest man bei Sony umso mehr Horrorgeschichten
AmigoHD
Stammgast
#1461 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:48

AcidChris (Beitrag #1460) schrieb:
Mag sein, dafür liest man bei Sony umso mehr Horrorgeschichten :cut

Darum würde ich mir auch nie einen Sony kaufen
hifipirat
Inventar
#1462 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:55
Tja, diese Erkenntnis ist bei mir leider sehr spät gekommen, aber sie ist wenigstens jetzt da. Hab’ damals leider 15T € für einen 760er versenkt. Hätte meinen LS10000 doch behalten sollen. Aber das Thema nativ 4K hat mich damals zum Sony gebracht. Wenn nochmals eine neuer Beamer, dann sicherlich nur von JVC, wenn die neuen NZ Projektoren denn mal in größeren Mengen ihren Weg nach Europa finden würden. Mein Favorit wäre da auch der NZ8.
Abaqus68
Inventar
#1463 erstellt: 19. Mrz 2022, 20:46
Kommt denn der NZ8 vom Schärfeeindruck an den Sony ran? ich habe schon unterschiedliche Meinungen gehört.
Würdest Du da nichts vermissen, wenn es nicht so wäre? Den geringeren Kontrast sieht man ja nur in sehr wenigen Szenen, die geringere Schärfe sieht man hingegen immer.

Könntest Du beschreiben, was Dir bei Deinem 760 nicht (mehr) gefällt?

Selbst wenn Dein Kontrast auf die Hälfte abgefallen sein sollte (was ich sehr unwahrscheinlich fände), ist er ja immer noch höher als bei einem Epson, den ja auch viele schätzen.
Und selbst wenn der Inbildkontrast auf die Hälfte abgefallen ist, ist er immer noch besser als beim N5, den ja auch viele schätzen.
Ich will das ja nicht schön reden und hoffe auch, dass die Nachfolger da weniger empfindlich sind, ich hab aber das Gefühl, dass dem ein wenig zu viel Bedeutung beigemessen wird. Beide Marken haben nunmal Stärken und Schwächen und es kommt aufs Gesamtpaket an.
Für mich war schon allein die Bewegungsschärfe des NZ7 ein K.O.-Kriterium. Dann lieber etwas weniger Schwarz und dafür scharf in der Bewegung. Das wichtet natürlich jeder anders.

Man muss sich ja nur mal den Schwarzwert im Kino ansehen und wie ungleichmäßig dieser teilweise über die Fläche ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Projektoren dort über die Jahre nachlassen.
Ich achte vermutlich als einer der wenigsten tatsächlich darauf in welchem Kinosal mit dem jeweiligen Beamer ein Film läuft und beziehe das in meine Entscheidung ein. Ich habe aber auch nicht mein Geld zurück verlangt, wenn der Kontrast nur 3000:1 (grob geschätzt) hatte.
Seeker622
Inventar
#1464 erstellt: 19. Mrz 2022, 21:17
Danke euch für euren Input, dass bestätigt eigentlich meine Meinung, das es sich dieses Upgrade nicht lohnt.

Der NX8 ist mir momentan noch etwas zu teuer, mal sehen was dieses Jahr da noch so bringt.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 20. Mrz 2022, 01:07
[quote="AmigoHD (Beitrag #1459)"][quote="Matzinger_P3D (Beitrag #1456)"]Und vom N5 auf den NZ7 zu wechseln lohnt sich deiner Meinung nach jetzt doch?
Ich persönlich würde es jedenfalls nicht machen :X[/quote]

Meinst Du mich? Ich habe meine Meinung betreffend NZ7 geändert - der NZ8 ist das deutlich bessere Gerät. Ein NZ7 kommt für mich nicht in Frage. Hätte ich einen N5, dann müsste es erst recht der NZ8 werden.

Das stimmt nicht,zuviele Spekulationen,man muss die Geräte zuhause sehen um ein endgültiges Urteil abzugeben.
Ich hatten einen N5 seit 2019 und war immer zufrieden,dann habe ich ich mir einen NZ7 blind bestellt.
Jener läuft nun seit ein paar Wochen bei mir.
Das Bild ist schärfer,heller,plastischer und kontrastreicher.


[Beitrag von gov,t_mule am 20. Mrz 2022, 01:08 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1466 erstellt: 20. Mrz 2022, 12:15
Das klingt gut!
Wie empfindest Du die Bewegungsschärfe ggü dem N5?
Nutzt Du CMD auf hoch oder niedrig?
Als ich vom N5 zum Sony wechselte, fand ich den Unterschied (beide auf niedrig) nur minimal (Sony minimal flüssiger).
Der NZ7 wirkte auf mich in niedrig dann deutlich weniger scharf in der Bewegung. Den müsste ich auf hoch betreiben.
AmigoHD
Stammgast
#1467 erstellt: 20. Mrz 2022, 12:27
@gov,t_mule
Darum habe ich auch geschrieben "meine" Meinung. Ich streite nich ab, dass der NZ7 besser ist als der N5. Ist er im Vergleich aber so viel besser, dass er den doppelten Preis wert ist? Für mich nicht. Aber das muss und soll jeder selber entscheiden. Ich habe für mich entschieden, dass wenn ich einen N5 hätte, ich nicht auf den NZ7 umsteigen würde. Der NZ8 ist das in allen Belangen deutlich bessere Gerät und wird seinem aufgerufenen Preis eher gerecht. Aber nochmals: das ist meine subjektive Meinung, nachdem ich den N5 gegen den NZ7 ausführlich im optimierten Raum getestet habe. Ja, Unterschiede sind da. Aber für mich zu wenig, dass ich umsteigen würde (der N5 ist weiterhin ein super Gerät!). Der NZ8 hingegen hat mich im Direktvergleich zum NZ7 überzeugt. Und darum habe ich mich für den NZ8 entschieden.
George_Lucas
Inventar
#1468 erstellt: 20. Mrz 2022, 15:27

Seeker622 (Beitrag #1451) schrieb:
Ich habe ein einigermaßen gutes Angebot meinen N5 gegen einen NZ7 einzutauschen, natürlich mit einer nicht unerheblichen Zuzahlung.

Eingesetzt wird das Ganze im teiloptimierten Wohnzimmer, auf einer Hochkontrastleinwand.

Interessant wäre es, ob der NZ7 im mittleren Lasermodus sichtbar heller ist, als der N5 im niedrigen Lampenmodus.

Ja, der NZ7 ist deutlich heller im mittleren Lichtmodus als der N5 im niedrigen Lampenmodus. So um die 50 Prozent. Das ist im teiloptimierten Wohnzimmer schon nicht zu verachten.

Ob sich ein Umstieg lohnt, hängt meiner Meinung nach von deinem Nutzungsverhalten ab.
Wenn du den Beamer im Wohnzimmer wie einen TV nutzt, kommt ja noch der kontinuierliche Lichtverlust des N5 dazu, der rund 30 Prozent nach 800 Stunden beträgt.
Bei 800 Stunden Nutzung im 1. Jahr, ist der NZ7 mehr als doppelt so hell im mittleren Lichtmodus, weil dieser kaum an Lichtausbeute einbüßt.

Solltest du hingegen nur um die 100 Stunden in ein, zwei Jahren schauen, würde ich nicht umsteigen, obwohl der NZ7 heller und schärfer ist - und das gesparte Geld zeitig in eine neue Lampe des N5 investieren.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mrz 2022, 15:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1469 erstellt: 20. Mrz 2022, 18:33
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 20. Mrz 2022, 20:32
Wie empfindest Du die Bewegungsschärfe ggü dem N5?
Nutzt Du CMD auf hoch oder niedrig?

Ungefähr gleich.
CMD auf niedrig.
Abaqus68
Inventar
#1471 erstellt: 20. Mrz 2022, 20:38
Danke Dir! So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich mich einfach an den flüssigeren Sony-Look gewöhnt habe und mir der N5 heute auch nicht mehr gefallen würde.
solo99
Stammgast
#1472 erstellt: 20. Mrz 2022, 22:29
Seeker622
Inventar
#1473 erstellt: 20. Mrz 2022, 22:53

George_Lucas (Beitrag #1468) schrieb:

Seeker622 (Beitrag #1451) schrieb:
Ich habe ein einigermaßen gutes Angebot meinen N5 gegen einen NZ7 einzutauschen, natürlich mit einer nicht unerheblichen Zuzahlung.

Eingesetzt wird das Ganze im teiloptimierten Wohnzimmer, auf einer Hochkontrastleinwand.

Interessant wäre es, ob der NZ7 im mittleren Lasermodus sichtbar heller ist, als der N5 im niedrigen Lampenmodus.

Ja, der NZ7 ist deutlich heller im mittleren Lichtmodus als der N5 im niedrigen Lampenmodus. So um die 50 Prozent. Das ist im teiloptimierten Wohnzimmer schon nicht zu verachten.


Und wie ist im Vergleich mit der Lautstärke, ist der NX7 im mittleren Modus leiser als der N5 im niedrigen Modus, oder noch leiser ?
Denira6
Stammgast
#1474 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:18

Seeker622 (Beitrag #1473) schrieb:


Und wie ist im Vergleich mit der Lautstärke, ist der NX7 im mittleren Modus leiser als der N5 im niedrigen Modus, oder noch leiser ?


Schau mal den oben genannten Test an.
Bei ca. Minute 9 kannst Du die Lüftergeräusche hören. Niedrig und mittel sind beim NZ7 nahezu identisch und sollen auf dem Niveau des niedrigen Modus des N5 sein.

Oder meintest Du den NX7?


[Beitrag von Denira6 am 20. Mrz 2022, 23:22 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#1475 erstellt: 20. Mrz 2022, 23:28
Oh da hat sich ein Fehler eingeschlichen, den NZ7 meinte ich - danke dir.
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#1476 erstellt: 21. Mrz 2022, 00:51
Und wie ist im Vergleich mit der Lautstärke, ist der NX7 im mittleren Modus leiser als der N5 im niedrigen Modus, oder noch leiser ?


Das stimmt,gering,mittel,fast kein Unterschied,ausser heller im mittel Modus.
Den N5 hatte ich nun ein paar Jahre im Ohr.
Das Geräusch des NZ7 ist im Vergleich zum N5 ein wenig hochfrequenter,er grummelt nicht so dumpf wie der N5.
Der Geräuschlevel ist ca. gleich.


[Beitrag von gov,t_mule am 21. Mrz 2022, 00:53 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1477 erstellt: 21. Mrz 2022, 04:48
Über eine Stunde, LM testet den NZ7. Viel Spaß.

Alex_Quien_85
Inventar
#1478 erstellt: 21. Mrz 2022, 10:03
Kein Frame adapt im low latency Mode. Das ist echt schade ☹️ war das beim N5 schon so? 120hz Thema außen vor, das haben ja nur die neuen.
Barchetta1966
Inventar
#1479 erstellt: 21. Mrz 2022, 10:27
Was erwartet Ihr ? Da wird ein großer Teil des Processing aus der Signalkette genommen, um die Latenz zu verbessern.
Das hat seinen Preis.
Boot
Inventar
#1480 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:20
Guter, ausdifferenzierter Bericht. Bei Lars finde ich das wieder, was Ekki einst hatte (und leider verloren hat).

Leider, leider geht für mich die Tendenz immer mehr zum 8er und interessanerweise als Alernative (Plan B) eher der 12000er Epson als der 7er. Der Dritte im Bunde - Sony - wäre auf Augenhöhe, wenn auf Grund der bekannten Themen nicht diese Grundunsicherheit da wäre.

Für den Moment sage ich mir, der Sommer kommt, da tritt das HK eh in den Hintergrund. Ich vermute, dass es in den nächsten Monaten noch Optimierungen in den FW geben wird. Also warten auf den Herbst, bis dahin gibt es erstmal eine neue Lampe.

Allen viel Spaß mit ihrem Gerät
Boot
Barchetta1966
Inventar
#1481 erstellt: 21. Mrz 2022, 11:57
Ich finde, LM hat die typischen Punkte gut zusammengefasst.

Die Lautstärke mit und ohne Shifting im hohen Modus kann je nach Aufstellung kritisch sein.
Das macht die höhere Helligkeit zur stumpfen Waffe.

Schärfe und Kontrast nicht wesentlich besser als beim N5. Liegt auch an der identischen Optik.

Auch wegen der Optik ist das 8K Shifting beim NZ7 nicht von praktischem Nutzen.

All diese Themen löst der NZ8 offenbar deutlich besser, nicht zuletzt wegen der überlegenen Optik.

Als Fazit kommen wir wieder einmal zu dem Schluss, dass bei bezahlbaren Projektoren 4K das Ende der Fahnenstange bedeutet.
8K ist nur etwas für High End Geräte mit extrem hochwertigem Objektiv. Im Umkehrschluss wird das für günstige DLP Beamer höchstens ein
zahnloser Marketing Gag, falls TI auf die Idee kommen sollte, ein 8K Shifting anzubieten.

LM betont ja auch wieder mal, dass Schärfe vor allem durch Hell-Dunkel Grenzen wahrgenommen wird. Stichwort Kontrast von Pixel zu Pixel.
Ein Projektor, der ein UHD 1 Pixel Schachbrett knackscharf und mit hohem Kontrast abbilden kann, wird auch in Jahren überzeugen. Schafft ein NZ9 das ?
Mankra
Inventar
#1482 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:09

Barchetta1966 (Beitrag #1481) schrieb:

LM betont ja auch wieder mal, dass Schärfe vor allem durch Hell-Dunkel Grenzen wahrgenommen wird. Stichwort Kontrast von Pixel zu Pixel.
Ein Projektor, der ein UHD 1 Pixel Schachbrett knackscharf und mit hohem Kontrast abbilden kann, wird auch in Jahren überzeugen. Schafft ein NZ9 das ?


Meine Rede. Neben der optischen Schärfe ist die Pixelkontrast/MTF ein wichtiger Faktor. Damit können elektronische Schärfefilter umso effektiver wirken.
Hier wird zwar häufig von JVC Fans über die Kunststofflinse bei Sony gelästert, aber durch den besseren Pixelkontrast wird dies gut kompensiert.
Das Überstrahlen der JVC kostet viel an Schärfe, früher wurde das häufig auch als "analoger Bildlook" schön geredet.

1 Pixel Schachbrett ist dabei der härteste Test, da von 4 Seiten die hellen Pixel auf das schwarze Pixel rein strahlen, eine gewisse Aufhellung haben alle Geräte, aber bei zumindest bei meinem N5 bleibt hier nicht viel übrig.
Mehr zum Thema, siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16780.html
Barchetta1966
Inventar
#1483 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:20
Ja, mein N5 bildet das zwar relativ scharf ab, aber von Schwarz/Weiss kann hier nicht mehr die Rede sein.
Wohl eher Grau/Weiss

Ein shiftender DLP löst das trotz sehr gutem Pixelkontrast eher schlechter. Hatten wir ja schon im Schärfe-Thread.


[Beitrag von Barchetta1966 am 21. Mrz 2022, 13:23 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#1484 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:38
Das hochfrequente Geräusch deckt sich mit meinem Erfahrungsbericht beim Händler. Wo ich ihn gegen einen vw790 und ls 12000 verglichen habe. Der Bericht ist im epson und im Sony Thread. Wenn ich ihn hier auch reinstellen soll, bitte Bescheid geben


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 21. Mrz 2022, 13:39 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1485 erstellt: 21. Mrz 2022, 13:49
Vielleicht höre ich das nicht mehr...aber meine Gattin mit Sicherheit
Piranha74
Stammgast
#1486 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:23
wenn das noch länger dauert, mit der Lieferung des NZ8, behalte ich meinen 570er und hole mir einen SAMSUNG QLED 8K in 85 Zoll.


[Beitrag von Piranha74 am 21. Mrz 2022, 14:23 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1487 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:38
Rück halt dichter ran, dann passt das auch mit 85"
Mankra
Inventar
#1488 erstellt: 21. Mrz 2022, 14:52
Ich hab einen Mini-LED 85" seit Weihnachten im Wohnzimmer. Klar sind 350cm Bildbreite auf 300cm eine ganz andere Nummer, als 180cm Bildbreite auf 350cm Abstand.
Aber 16:9 Serien, TV ist das schon ganz OK. Immerhin war lange Zeit doppelte Bildbreite = Sitzabstand eine übliche Leinwandgröße/Abstand.

21:9 ist dann doch recht klein. So schau ich sogar Piccard, als eine der wenigen Serien, im HK an.
AcidChris
Stammgast
#1489 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:11

Alex_Quien_85 (Beitrag #1484) schrieb:
Das hochfrequente Geräusch deckt sich mit meinem Erfahrungsbericht beim Händler. Wo ich ihn gegen einen vw790 und ls 12000 verglichen habe.


Für mich jetzt schon ein absolutes KO Kriterium für die NZ Reihe schade eigentlich


[Beitrag von AcidChris am 21. Mrz 2022, 18:12 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#1490 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:12

Piranha74 (Beitrag #1486) schrieb:
wenn das noch länger dauert, mit der Lieferung des NZ8, behalte ich meinen 570er und hole mir einen SAMSUNG QLED 8K in 85 Zoll.


Musst halt im Lotto gewinnen und dir im 2. Halbjahr den 97" OLED der G Serie von LG holen. Der kostet nur schlappe 25T €.

Alternative dazu gesucht? Wie wär's mit dem 98" Neo QLED 4K QN90A von Samsung. Der kostet genau so viel wie ein NZ8, ist deutlich heller und beim Kontrast auch besser. Also aus 3m Entfernung kann man da gut 21:9 Kinofilme schauen, denke ich.
blaufichte
Inventar
#1491 erstellt: 21. Mrz 2022, 19:40
Jung



Für mich jetzt schon ein absolutes KO Kriterium für die NZ Reihe schade eigentlich


hör dir das doch erstmal selber an.
Ich empfinde das überhaupt nicht nervig oder "K.O." kritisch.

Grüsse fichte
Matzinger_P3D
Inventar
#1492 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:14
Das Thema "E-Shift Geräusch" gab es hier gefühlt schon tausendmal
Ist halt abhängig von der Serienstreuung, hier wurde ja auch schon von leisen Geräten der NZ-Reihe berichtet
AcidChris
Stammgast
#1493 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:28
Naja mir reicht schon die Aussage "ein hochfrequentes Geräusch" wenn ich das richtig lese und raus gehört habe ist dies im geringeren Maße auch ohne Eshift vorhanden. Den ständig mit angezogener Handbremse fahren zu müssen weil der High Modus dementsprechend unbrauchbar ist ist mir das Geld auch zu schade für. Mein N7 ist im High Modus für mich schon die absolute Schmerzgrenze.
George_Lucas
Inventar
#1494 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:59

AcidChris (Beitrag #1493) schrieb:
(...) weil der High Modus dementsprechend unbrauchbar ist ist mir das Geld auch zu schade für. Mein N7 ist im High Modus für mich schon die absolute Schmerzgrenze.

Die NZ-Serie ist im hohen Lichtmodus aber nicht lauter als die N-Serie. Nach meinen Messungen teilweise sogar minimal leiser.


Dass der Projektor im hohen Lichtmodus nichts im Raum zu suchen hat, wie LM sagt, finde ich schon ein wenig abenteuerlich. Was ist denn mit den alten N-Serien-Modellen? Verbannt er diese ebenso konsequent aus seinem Raum im hohen Lampenmodus?
Oder die 4K-Sony-Projektoren, die sogar etwas "lauter" sind?
George_Lucas
Inventar
#1495 erstellt: 21. Mrz 2022, 21:01

blaufichte (Beitrag #1491) schrieb:

Ich empfinde das überhaupt nicht nervig oder "K.O." kritisch.

Das sehe ich auch so, nachdem ich alle neuen DLA-NZ-Seriengeräte hier ausgiebig getestet habe - und den DLA-NZ8 mit höchster Zufriedenheit selbst betreibe.

Alex_Quien_85
Inventar
#1496 erstellt: 21. Mrz 2022, 21:04
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin seit meinen Ohrproblemen seit der zweiten COVID-19 Impfung einfach sehr geräusch empfindlich und reagiere mit leichtem Tinnitus ganz anders auf hochfrequente Geräusche als ich es früher hab. Am besten sollte es sich jeder selber anhören


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 21. Mrz 2022, 21:05 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#1497 erstellt: 22. Mrz 2022, 11:43

George_Lucas (Beitrag #1494) schrieb:

Dass der Projektor im hohen Lichtmodus nichts im Raum zu suchen hat, wie LM sagt, finde ich schon ein wenig abenteuerlich. Was ist denn mit den alten N-Serien-Modellen? Verbannt er diese ebenso konsequent aus seinem Raum im hohen Lampenmodus?
Oder die 4K-Sony-Projektoren, die sogar etwas "lauter" sind?


Mein VW 760 war bei 100% Laser definitiv leiser als mein NZ9 im hohen Modus, zudem auch angenehmer vom Geräusch.

Beim NZ 9 kommen Lüftergeräusch, plus Farbrad plus eShift (bei mir ganz leise) zusammen.
Im Raum möchte ich den NZ9 mit Laser High nicht betreiben müssen, das würde mich nerven.
Laser Mid und Low ist kein Thema, da ist er angenehm leise.
Wie immer alles sehr subjektiv.
George_Lucas
Inventar
#1498 erstellt: 22. Mrz 2022, 12:36
Ich glaube dir das durchaus, dass du das so wahrnimmst.
Immerhin spielt die Position, von wo man das Betriebsgeräusch wahrnimmt und die räumlichen Gegebenheiten eine Rolle.

Daher messe ich das Betriebsgeräusch immer von der selben Position und aus einem Meter Entfernung vor dem Objektiv des Projektors.
Demnach erreicht der JVC DLA-NZ9 exzellente 24 Dezibel im hohen Lichtmodus. Der Sony VPL-VW790ES kommt auf 25 Dezibel mit 100 Prozent Laser.

Der Unterschied ist überaus gering, zugegeben. Wenn ich hier lese, dann habe ich das Gefühl, als wenn die NZ-Serie wahre "Krawallmacher" sind - und das ist schlichtweg nicht der Fall. Ich finde beide Projektoren so leise, dass ich sie ohne mit der Wimper zu zucken im höchsten Lichtmodus betreibe. Da gibt es deutlich lautere Projektoren.

espny
Inventar
#1499 erstellt: 22. Mrz 2022, 12:49
Der NZ9 ist schon etwas lauter als der 790 und der 870 auf jeweils 100%. Ich habe den Eindruck, dass der Lüfter wesentlich mehr Leistung und Luftdurchsatz produziert.

Die Frage. die sich mir inzwischen stellt, muss der tatsächlich so hoch eingestellt sein?

Die Sonys kann man stufenlos regeln, was bei 85% dann zu einem fast geräuschlosen Modus führt.

Es ist bedauerlich, dass die JVC nicht ebenfalls stufenlos regelbar sind, da hat man meiner Meinung nach einen großen Matchball verschenkt.
George_Lucas
Inventar
#1500 erstellt: 22. Mrz 2022, 13:44
Mir reichen die drei Stufen der Lasersteuerung meines DLA-NZ8.
Im mittleren Modus ist der Beamer dann kaum noch zu hören, in niedrigen praktisch gar nicht mehr.

In der Regel fahre ich ihn auf hoch, damit ich die 2.200 Lumen kalibriert auch voll ausschöpfen kann.
In meinem Heimkino stört mich das sonore und gleichmäßige Lüftergeräusch überhaupt nicht, zumal ich davon während der Tonfilmwiedergabe eh nichts höre, bei Spitzenpegeln von rund 112 Dezibel beim Sound.

Wenn man allerdings sehr empfindlich ist, was Umgebungsgeräusche anbelangt, dann müssen halt andere Lösungen her, wenn die Lichtleistung voll ausgeschöpft werden soll - wie beispielsweise eine Hush-Box.

Hübsche Anekdote in diesem Zusammenhang:
Neulich war ich beim Händler, um einen NZ7 anzuschauen, da fragte ein zufällig anwesender Kunde: "Ich höre den Beamer fast gar nicht. Und das ist für einige im Forum schon unerträglich?" - Das beschreibt, so finde ich, die Befindlichkeiten einiger Nutzer schon sehr gut.



[Beitrag von George_Lucas am 22. Mrz 2022, 13:47 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#1501 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:54

George_Lucas (Beitrag #1500) schrieb:

Wenn man allerdings sehr empfindlich ist, was Umgebungsgeräusche anbelangt, dann müssen halt andere Lösungen her, wenn die Lichtleistung voll ausgeschöpft werden soll - wie beispielsweise eine Hush-Box.
:prost


Hallo
Hast du (oder jemand anderes ) einen KaufTipp, welche Hushbox für einen NZ8 in Frage käme ?

Vielen Dank im Voraus

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 22. Mrz 2022, 14:55 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1502 erstellt: 22. Mrz 2022, 14:57
Ich denke man darf auch nicht vergessen das es hier nicht nur auf die subjektive Empfindung ankommt - sondern viel mehr auch auf den Raum, die Montage/ Anordnung des Beamer und ev. auch die Serienstreuung (bei E-Shift sowieso).

Das kann dann natürlich auch zu völlig anderen anderen Eindrücken führen - deshalb sollte man sich ein Gerät (speziell ein teures) auch immer wenn möglich bei sich zu Hause ansehen (oder anhören in dem Zusammenhang)

Wenn zb. einer niedrige Decke hat und den Beamer an der Decke direkt über oder hinter sich - so wird das ein völlig anderes Ergebnis bringen als wenn jemand einen hohen Raum hat wo der Beamer schon mal gar nicht direkt unter der Decke ist (also seine warme Abluft noch besser abgeführt werden kann wenn sie nach oben steigt) und das Gerät dann ev. auch noch zusätzlich weiter weg ist…

Ich hasse laute Beamer auch - und die geringere Lautstärke bei den Laser Geräte bei identischer oder höherer Helligkeit als bei den Lampengeräten ist denke ich tatsächlich einer der größten Vorteile. Ist für mich jetzt nicht den min. doppelten Preis wert, aber dennoch.

Ich sag mal im Eco( niedrigen Modus sind eh alle (Epson/JVC/Sony) absolut ok - aber im High sieht’s eben anders aus…
AcidChris
Stammgast
#1503 erstellt: 22. Mrz 2022, 16:18

In meinem Heimkino stört mich das sonore und gleichmäßige Lüftergeräusch überhaupt nicht, zumal ich davon während der Tonfilmwiedergabe eh nichts höre, bei Spitzenpegeln von rund 112 Dezibel beim Sound.

Das Thema hatten wir doch nun auch schon mehrfach. Ein Film besteht nur mal nicht ausschließlich aus Spitzenpegeln sondern hat auch leise oder gar lautlose Passagen. Ein hochfrequent surrender Lüfter kann einen da ganz schnell die Atmosphäre bei einem Film rauben. Mich nervt das aber bereits in unserem Kleinstadt Kino in der letzten Reihe obwohl der Projektor im Technik Raum steht.
Ein Träumchen war da echt die HW Reihe von Sony aber davon muß man sich wohl verabschieden.
Eine entsprechende Hushbox bei der Grösse des Beamers müsste schon gewaltig sein. Ohnehin hätte ich Angst das mein 10k Gerät dort dann irgendwann den Hitzetot stirbt weil die Wärmeabfuhr am Ende doch nicht ausreichend gut berechnet wurde.


[Beitrag von AcidChris am 22. Mrz 2022, 16:19 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#1504 erstellt: 22. Mrz 2022, 18:46

Alex_Quien_85 (Beitrag #1496) schrieb:
Ich bin seit meinen Ohrproblemen seit der zweiten COVID-19 Impfung einfach sehr geräusch empfindlich und reagiere mit leichtem Tinnitus ganz anders auf hochfrequente Geräusche als ich es früher hab.


Geht mir genauso.
Habe das E-Shift-Geräusch bei einer NZ-7-Vorführung als Fiepton wahrgenommen, der einem Tinnitus ähnelt.
War für mich nach kurzer Zeit sehr störend, vor allem, da man keinen Mehrwert auf der Leinwand erkennen konnte (siehe Lars Mette).
Der mittlere Lasermodus und der geringe Lampenmodus ähneln sich in der Geräuschkulisse sehr, der hohe Lampen/Lasermodus ist in meinem Raum, mit dem Beamer über mir, nutzlos.
Mittlerweile denke ich, dass die neue NZ-Serie nur eine bessere Modellpflege ist, wie es in der Vergangenheit bei der X-Serie auch war.
Die Unterschiede zwischen X-7000/7500/7900 lagen eigentlich nur in einer aktuelleren Firmware, die man nicht selbst aufspielen konnte.
Den N-5 und NP-5 unterscheiden wohl nur die Software und das HDMI-Board, was laut Lars Mette auch für 120Hz-4K-Spiele mit Konsole keinen Mehrwert bringt...


[Beitrag von Nero74 am 22. Mrz 2022, 19:16 bearbeitet]
neo2483
Stammgast
#1505 erstellt: 22. Mrz 2022, 20:26
Der Sony 760 hat den Vorteil der stufenlosen Laserdimmung und somt konnte man 90% Lichtstärke mit kaum lauteren Lüftergeräusch haben als bei 50%.
Und mein N7 war vergleichsweise unerträglich laut im hohen Lampenmodus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466