Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
hotred
Inventar
#1255 erstellt: 07. Feb 2022, 01:47

Mustang1984 (Beitrag #1253) schrieb:

Vielleicht liegt es einfach daran, dass der ANSI überbewertet ist und das Auge bei höheren Helligkeiten sehr viel Mühe hat, kleine Verbesserungen in wenigen dunklen Elementen überhaupt zu erkennen...

Das denke ich auch

So ist mir aber der Aufpreis in Relation zum Gebotenen im Moment einfach zu hoch. Und das sage ich als jemand, der durchaus bereit ist etwas auszugeben selbst für moderate Verbesserungen. Kommt noch dazu, dass es bezüglich der Langzeitstabilität des Lasers doch noch einige Fragezeichen gibt: Da gibt es ja doch einige Negativbeispiele von Sony-Geräten, siehe Lars Mette. Bei einer Lampe, kann ich diese einfach auswechseln und zwar so einige, bis ich auf den Mehrpeis des NZ8 kommen würde....


Da bin ich voll deiner Meinung


Vielen Dank für deinen tollen Vergleich


[Beitrag von hotred am 07. Feb 2022, 01:49 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1256 erstellt: 07. Feb 2022, 01:49
Danke auch von mir für den selbstkritischen Bericht, gerade vor dem Hintergrund, dass du ihn dir ja eigentlich kaufen wolltest.
Es liegen halt nicht immer die viel zitierten "Welten Unterschied" zwischen alten/neuen Projektoren vor.
MoDrummer
Inventar
#1257 erstellt: 07. Feb 2022, 06:53
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht, gerade auch hinsichtlich 3D.
Auch wenn mir persönlich der Detailgrad der gesehenen Beschreibung ruhig noch etwas genauer hinsichtlich der 96hz hätte sein können.
Latenzen, etc...
rolfu
Stammgast
#1258 erstellt: 07. Feb 2022, 08:39

Mustang1984 (Beitrag #1253) schrieb:
Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen Filmszenen angeschaut


Genau dies ist für mich der entscheidende Punkt: Film profitiert am wenigsten von den Verbesserungen. Auflösung, Framerate, etc. kommen bei Games und Sport halt so viel mehr zum Tragen als bei einem 24p Film.

Danke für den Bericht
Mankra
Inventar
#1259 erstellt: 07. Feb 2022, 10:49
Kontrastunterschiede können bei mehr Helligkeit besser wahr genommen werden.
Bei wenig Licht braucht es einen größeren Kontrast, um ihn zu erkennen.
*Mori*
Inventar
#1260 erstellt: 07. Feb 2022, 15:26
@Mustang1984
Danke vielmals für deinen interessanten Bericht ! Konntest Du auch den NZ9 sehen ? Falls ja, wie verhält sich dieser zum NZ8 in Deinen Augen ?
hotred
Inventar
#1261 erstellt: 07. Feb 2022, 15:55

Mankra (Beitrag #1259) schrieb:
Kontrastunterschiede können bei mehr Helligkeit besser wahr genommen werden.
Bei wenig Licht braucht es einen größeren Kontrast, um ihn zu erkennen.


Das denke ich mir auch immer…

…wenn ich zb. aus einem Tunnel ins Sonnenlicht fahre. Da denk ich mir: WOW - was für ein Kontrastunterschied

Ich sehe denn zwar mal kurz fast nichts, aber das ein offensichtlich ein enormer Helligkeitsunterschied vorliegt das sehe ich
Barchetta1966
Inventar
#1262 erstellt: 07. Feb 2022, 16:33
Leider habe ich eben im AVSForum entdeckt, dass der JVC Chief Engineer Rod Sterling kürzlich an Corona verstorben ist.
Der Mann war offenbar maßgeblich verantwortlich für die Entwicklung vieler technischer Errungenschaften für die JVC Projektor Sparte, namentlich auch der NZ Serie.

https://www.avsforum...passes-away.3235848/

Neben der Anteilnahme für die Angehörigen und die Teamkollegen bleibt uns der Respekt für das Lebenswerk, von dem wir alle profitiert haben.
Hoffentlich hat das keine allzu großen Auswirkungen auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der JVC Projektoren.
Mankra
Inventar
#1263 erstellt: 07. Feb 2022, 21:57
Falls noch nicht bekannt: Hier ein sehr ausführlicher User-Bericht mit einer großen Zahl an Messungen:
https://www.avsforum...ration-tips.3235990/
Mustang1984
Stammgast
#1264 erstellt: 07. Feb 2022, 22:42

Mekali (Beitrag #1254) schrieb:
Konntest Du die DCI Abdeckung messen? Und wie hell war der NZ8 in Mid?


Nein, die Abdeckung konnte ich leider nicht messen. In Mid wie gesagt ca. 35ftL (ohne Filter) auf meiner Leinwand, was dann ca. 1500 Lumen entsprechen sollte (D65). Zoom des Projektors dabei irgendwo in der Mitte (Helligkeit also nicht ganz ausgereizt)


MoDrummer (Beitrag #1257) schrieb:
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht, gerade auch hinsichtlich 3D.
Auch wenn mir persönlich der Detailgrad der gesehenen Beschreibung ruhig noch etwas genauer hinsichtlich der 96hz hätte sein können.
Latenzen, etc... :prost


Die 96Hz sind natürlich (leider) immer noch die Shutterfrequenz. Das ist tatsächlich bei der höheren Helligkeit eher noch problematischer, weil das flimmern dann mehr auffällt...


*Mori* (Beitrag #1260) schrieb:
@Mustang1984
Danke vielmals für deinen interessanten Bericht ! Konntest Du auch den NZ9 sehen ? Falls ja, wie verhält sich dieser zum NZ8 in Deinen Augen ?


Ich konnte tatsächlich beim Händler den NZ8 direkt noch gegen einen NZ9 vergleichen (einen ganzen Abend lang). Aus mir unerklärlichen Gründen war der NZ8 (frisch ausgepackt) vom Bild her deutlich besser als der NZ9 (schon einige Wochen im Vorführraum). Das Bild vom NZ9 war irgendwie weniger plastisch (als wäre das Gamma bereits gedriftet?), dazu war er nicht merklich heller als der NZ8 (das ja aber auch ein eher helles Exemplar war). Wir haben dann die Einstellungen kontrolliert und waren weiterhin ratlos, warum der NZ9 nicht besser (eher sogar schlechter) war als der NZ8... (ein weiterer Kunde war auch noch vor Ort, der auch der gleichen Meinung war bezüglich des Eindrucks im direkten Vergleich...) Sehr merkwürdig, vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass man ja im Internet häufig nochmals von einer klaren Steigerung beim NZ9 liest...
*Mori*
Inventar
#1265 erstellt: 07. Feb 2022, 23:22
@Mustang1984
Sehr interessant, Danke ! Ich nehme an, wir reden über den gleichen NZ9 - eigentlich ein RS4100 in Uster. Wenn ja: ich hatte das Gamma überprüft und das war unkalibriert etwas daneben, aber nichts gravierendes. Nach meiner Kalibration passte es. Vor der Rückgabe stellte ich „meine“ Werte wieder zurück.
Nero74
Inventar
#1266 erstellt: 08. Feb 2022, 11:09
Hatte nun auch die Möglichkeit einen kalibrierten N7 im direkten Vergleich neben einem kalibrierten NZ7 auf identischen Leinwänden bei Grobi in Kaarst zu sehen.

Da ich selber einen N7 mein Eigen nenne (ca. 2000 Lampenstunden), wusste ich, worauf man achten muss.

Als erstes fiel mir auf, dass der N7 einen Farbstich hatte, was vor allem bei Schwarz-Weiss-Szenen durch eine Sepia-Verfälschung auffiel.

Die maximale Helligkeit schätze ich beim NZ7 um 10-15% höher ein, da er ohne Farbfilter das neue HDR-Profil abdecken kann.
Dabei fällt auf, dass es zum N7 mit Filter kaum einen sichtbaren Unterschied in der Farbabdeckung gibt.

Die Geräuschentwicklung im hohen Lasermodus habe ich als vergleichbar zum hohen Lampenmodus empfunden, was bei einer Sitzposition unterhalb des Projektors störend wirken kann.
Der mittlere Lasermodus ist wesentlich erträglicher, aber auch nicht deutlich heller, als der geringe Lampenmodus des N7.

Bei Zuschaltung des eShifting ist eine Geräuschkulisse zu erkennen, was aber nicht als unangenehm empfunden wird.
Leider konnte man weder im Standbild, noch im Bewegtbild eine Verbesserung der Schärfe wahrnehmen.

Der native Kontrast, als auch der Inbildkontrast, wurde nach Sichtung verschiedener UHD-Quellen als vergleichbar eingestuft.

Beim späteren Vergleich mit dem identischen Quellmaterial im eigenen Heimkino fällt auf, dass der Zoombereich des Objektives einen deutlichen Einfluss auf die Helligkeit hat.
Genutzt wurde bei Grobi ein mittlerer Zoom und in den eigenen Wänden wird mit Max-Zoom gearbeitet, was einen deutlichen Zugewinn an Licht bedeutet.

Mein Fazit lautet, dass der NZ7 für die Nutzer gedacht ist, welche eine Laserlaufzeit von 20000h (Angabe für den hohen Lasermode) benötigen und das Gerät in einem separaten Raum oder einer Hushbox installieren können, um das maximale Potential abzurufen.

Als Preis-/Leistungssieger geht aber der N7 hervor....
Abaqus68
Inventar
#1267 erstellt: 08. Feb 2022, 11:48

Mustang1984 (Beitrag #1253) schrieb:
Hallo zusammen,
...
ANSI-Kontrast
Hier war ich sehr gespannt und hatte die höchsten Erwartungen, inwiefern das Ganze in meinem Raum, der ja eigentlich beste Voraussetzungen bietet, sicht- und messbar ist. Es ist mir bewusst, dass präzise ANSI-Kontrastmessungen sehr schwierig sind, insbesondere wenn es darum geht, den 'nativen' ANSI des Projektors zu bestimmen, quasi unabhängig vom Raum. Was ich mir mit meinen Möglichkeiten jedoch zugetraut habe ist eine vergleichende ANSI-Kontrast-Messung reflektiv von der Leinwand sowie eine subjektive Beurteilung im direkten Splitscreen (N7 vs. NZ8 mit Schachmuster, jeweils linke/rechte Seite der Linse abgedeckt) und in diversen Filmszenen (vor allem helle Szenen mit einigen dunklen Elementen drin). Die Messung (jeweils mehrmals durchgeführt pro Projektor) hat bei mir ca. 170:1 beim N7 gegenüber 230:1 beim NZ8 ergeben. Das ist durchaus eine Steigerung, die ich jedoch deutlich höher erwartet hätte. Ich bin nicht sicher, ob ich nun hier ein besonders 'schlechtes' NZ8 Exemplar erwischt habe, oder ob doch mein Raum noch 'zu wenig' optimiert ist. Dagegen spricht jedoch die grosse Fläche von stark lichtabsorbierendem 'Devor' und auch der Umstand, dass ich beim N7 reflektiv nicht weit entfernt vom 'nativen' ANSI-Kontrast (ca. 200:1) liege. Somit hätte ich beim NZ8 eigentlich reflektiv irgendetwas mindestens im Bereich 300 bis 350:1 erwartet. Wie dem auch sei: Der bescheidene, gemessene Gewinn hat sich leider auch im Sichteindruck bestätigt. Ich konnte im Splitscreen sowohl beim Schachbrett wie auch in diversen hellen Filmszenen keinen signifikanten, sichtbaren Unterschied ausmachen (so gern ich das eigentlich wollte, um einen Kauf vom NZ8 rechtfertigen zu können;-)). Vielleicht liegt es einfach daran, dass der ANSI überbewertet ist und das Auge bei höheren Helligkeiten sehr viel Mühe hat, kleine Verbesserungen in wenigen dunklen Elementen überhaupt zu erkennen...
...
Gruss, Mustang

Auch von mir vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
Zu dem Thema ANSI musste ich erst etwas nachdenken:
Wenn Du mit dem N7 170:1 auf Deiner Leinwand gemessen hast, stehen schonmal zwei Sachen fest:
Du hast einen phänomenal gut optimierten Raum und Du hast ein sehr gutes Exemplar des N7!

Meiner Erfahrung nach spielt der ANSI und noch mehr der Inbildkontrast bei ADL-Stufen über 1% eine große Rolle, solange ein Schwellwert noch nicht erreicht wurde. Ich behaupte mal die meisten optimierten HeimKinoräume erreichen mit einem JVC einen ANSI zwischen 100 und 130:1. Dort würde ein NZ8 mit einem ANSI zwischen 130 und 200:1 schon eine merklichere Steigerung bewirken.
Für mich sind die Steigerungen bis ca.100:1 sehr dramatisch, darüber wird es immer subtiler.
Ich hatte aber gehofft, dass beim NZ8 neben dem Inbildkontrast auch der Mikro- oder Detailkontrast verbessert wurde. Wie Grenzen sich helle Elemente von weniger hellen Elementen ab? Konntest Du diesbezüglich Beobachtungen machen?


[Beitrag von Abaqus68 am 08. Feb 2022, 11:50 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1268 erstellt: 08. Feb 2022, 12:25

Abaqus68 (Beitrag #1267) schrieb:

Für mich sind die Steigerungen bis ca.100:1 sehr dramatisch, darüber wird es immer subtiler.

Egal ob beim hellen Ansi Bild oder beim 1% Bild: Man muss in Verhältnissen rechnen: 1:50 auf 1:100 sieht man natürlich deutlicher, als 1:200 auf 1:300.

Eine Verdoppelung sollte immer gut sichtbar sein.
-ElTopo-
Stammgast
#1269 erstellt: 08. Feb 2022, 16:33
Richtiges FFTB gibt es nur auf einem High End Röhrenprojektor
iliketechnology
Stammgast
#1270 erstellt: 08. Feb 2022, 17:42
Habe hier aktuell ein ca. 2 Jahre altes N7 Ausstellungsgerät mit Garantie angeboten bekommen. Was wäre ein guter Kurs? Da ich eigentlich neu mit HDMI2.1 kaufen wollte erwischt man mich gerade auf dem linken Fuß.

Bez: Gaming
Der N5P und NZ7 haben doch nur 4k120 als Gaming Vorteil ggü. dem N7, bei 4k60p sollte bei Farbtiefe, HDR und Bildfrequnez kein Unterschied sein, oder?

Ich würde den Beamer im Wohnzimmer Kino mit 3m VNX Black Horizon nutzen.
Barchetta1966
Inventar
#1271 erstellt: 08. Feb 2022, 18:11
Ich schätze, realistisch ist wohl irgendwas mit 5T. Für viel weniger geht doch kein N7 Projektor weg, der nicht endlos gelaufen hat.
Der Herr Lucas hat seinen kürzlich abgetreten. Der hatte die dritte Birne drin, wenn ich nicht irre.

Wie heißt es so schön:
Der N7, wenn man unbedingt den DCI Filter und oder die zweite Blende will, ansonsten reicht der N5.
Beides kostet Licht, wenn man es einsetzt...

Hab auch N5 mit 3,05m BH im Wohnzimmer


[Beitrag von Barchetta1966 am 08. Feb 2022, 18:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1272 erstellt: 08. Feb 2022, 18:15
Korrekt, ich hatte meinen N7 für 3.600 Euro ohne Garantie verkauft mit 2.800 Stunden Gesamtlaufzeit und aktueller Lampe mit 800 Stunden.

Ein N7 wird gerade von Matinee-AV bei Hamburg für 5.300 Euro mit 300 Stunden (1. Lampe) und 3 Jahre Garantie verkauft.
Abaqus68
Inventar
#1273 erstellt: 08. Feb 2022, 19:48

Abaqus68 (Beitrag #1236) schrieb:

Ich für mich hatte gehofft, dass das 8k-Shift einen ähnlichen Effekt hat wie die RC bei Sony. Das hat sie ja auch in einem gewissen Maße, leider auf Kosten der Bewegungsschärfe, die für mich sehr wichtig ist. Für andere weniger.
...

Ich möchte darauf hinweisen, dass Ich hier durch den Hinweis von Matzinger zu Grobis Aussage evtl. voreilige Schlüsse gezogen habe. Ich habe die Bewegungsschärfe nur mit 8kShift und nicht ohne getestet.
Es kann durchaus sein, dass die FI unabhängig vom 8kShift beim NZ7 im Modus „niedrig“ einfach weniger arbeitet als beim N5 und beim Sony. Man sollte daher schon mal die FI auf hoch ausprobieren, wenn es einem an Bewegungsschärfe fehlt. Vielleicht haben sie die Arbeitsweise von „Hoch“ weggelassen, weil zu viel Artefakte und eine neue subtilere Zwischenstufe eingefügt. Das könnte man auch positiv bewerten.
Um das zu beurteilen müsste jemand einen direkten Vergleich mit einem N-Gerät durchführen.
George_Lucas
Inventar
#1274 erstellt: 08. Feb 2022, 20:43

Abaqus68 (Beitrag #1273) schrieb:

Es kann durchaus sein, dass die FI unabhängig vom 8kShift beim NZ7 im Modus „niedrig“ einfach weniger arbeitet als beim N5 und beim Sony. Man sollte daher schon mal die FI auf hoch ausprobieren, wenn es einem an Bewegungsschärfe fehlt. Vielleicht haben sie die Arbeitsweise von „Hoch“ weggelassen, weil zu viel Artefakte und eine neue subtilere Zwischenstufe eingefügt. Das könnte man auch positiv bewerten.
Um das zu beurteilen müsste jemand einen direkten Vergleich mit einem N-Gerät durchführen.

Das habe ich getan.
Mit 8K-EshiftX des JVC DLA-NZ8 wird das Bild zunächst einmal etwas schärfer als das Bild vom DLA-N7. Das sieht man übrigens nicht nur in Standbildern und Fotos, sondern auch in bewegten Filmbildern.

Allerdings ist auch hier der Effekt von den Einstellungen abhängig. "Hochauflösend 1" sollte für 8K-Eshift-X durchaus aktiviert sein.
Die Frame Interpolation auf "Gering" macht einen sehr guten Job und sieht vergleichbar zum N7 aus.
Mit zusätzlicher "Bewegungsschärfe Hoch, Niedrig" nimmt die Bewegungsschärfe im NZ8 nochmal etwas zu, so dass weniger Artefakte um Köpfe auftreten.
Hier kann der N7 nicht mehr mithalten, da das Tool praktisch keine nennenswerten Effekte ausweist.

Überdies ist auch der Content wichtig:
In "KEINE ZEIT ZU STERBEN" schwenkt die Kamera über den Friedhof. Hier stellt keiner der JVC-Projektoren ein gestochen scharfes Bild dar. Ein Druck auf die Pausetaste zeigt dann auch, warum das so ist. Pausiert sind die Einzelbilder bereits unschaft!
Hier holt die FI des JVC dann halt nicht mehr viel heraus.
Daher: Einfach mal auf Pause drücken, um zu sehen, ob ein Bild überhaupt scharf aufgenommen wurde.

Dass Motionflow bereits auf "niedrig" eine etwas bessere Bewegungsschärfe darstellt, finde ich auch. Aber mir ist das Bild damit bereits zu "soapig", so dass ich dieses Tool als erstes deaktiviere. Beim JVC wird der Filmlook sehr gut aufrecht erhalten, bei zunehmender Bewegungsschärfe.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Feb 2022, 20:49 bearbeitet]
Mustang1984
Stammgast
#1275 erstellt: 08. Feb 2022, 21:19

*Mori* (Beitrag #1265) schrieb:
@Mustang1984
Sehr interessant, Danke ! Ich nehme an, wir reden über den gleichen NZ9 - eigentlich ein RS4100 in Uster. Wenn ja: ich hatte das Gamma überprüft und das war unkalibriert etwas daneben, aber nichts gravierendes. Nach meiner Kalibration passte es. Vor der Rückgabe stellte ich „meine“ Werte wieder zurück.


Genau, das war wohl der gleiche NZ9 Dann war meine Vermutung vielleicht richtig, obwohl Du ja sagst, dass das Gamma nur leicht daneben war...


Abaqus68 (Beitrag #1267) schrieb:

Wenn Du mit dem N7 170:1 auf Deiner Leinwand gemessen hast, stehen schonmal zwei Sachen fest:
Du hast einen phänomenal gut optimierten Raum und Du hast ein sehr gutes Exemplar des N7!

Ich hatte aber gehofft, dass beim NZ8 neben dem Inbildkontrast auch der Mikro- oder Detailkontrast verbessert wurde. Wie Grenzen sich helle Elemente von weniger hellen Elementen ab? Konntest Du diesbezüglich Beobachtungen machen?


Ja, mein Raum ist sicher nicht schlecht optimiert. 'Devore' wurde von 'Anna&Flo' (Projectiondream) als gleichwertig zu 'Triple Black Velvet' und hoch lichtabsorbierend beschrieben. Damit habe ich die ganze Decke und alle Wände komplett ausgestattet (ausser auf der Rückseite, da gibts teilweise 'nur' anderen, schwarzen Stoff). Ich muss dazu noch sagen, dass ich mit den Sensor sehr nahe an die Leinwand gegangen bin (ca. 10cm) und darauf geachtet habe wirklich genau in der Mitte der Schachbretter zu messen (leicht schräg, damit ich nicht Teile vom Schatten des Sensors einfange). Bei mehr Distanz ergeben sich tiefere Werte (Öffnungswinkel des Messsensors?). Die absolute ANSI-Messung ist wie gesagt nicht einfach, aber mir ging es ja um einen relativen Vergleich. Zudem achte ich darauf, die Linse des Projektors von Zeit zu Zeit von Staub zu befreien, seitdem ich bei einem früheren Sony Projektor nach ca. 2 Jahren durch eine 'Entstaubung' der Linse den reflektiven ANSI von 150:1 auf 200:1 steigern konnte.

Zu Deiner Frage: Das ist aufgrund des scheinbar höheren ANSI natürlich eine berechtigte Vermutung. Ich konnte aber leider dahingehend keine/oder höchstens nur minimalste Unterschiede feststellen (in der begrenzten Testdauer natürlich). Ich habe wirklich sogar versucht das Ganze zu provozieren, indem ich sehr helle Szenen verglichen habe (z.B. Oblivion, wo Tom Cruise in der Wüse aus dem Flieger steigt oder Jumanji Next Level, ebenfalls in der Wüste). Mir ist bei den wenigen dunkeln Elementen in diesen Szenen im Split-Screen und auch beim schnellen Hin- und Herschalten von Komplettbildern (mit einer alternierenden Abdeckung der Linsen) beim besten Willen kein nennenswerter sichtbarer Unterschied aufgefallen. Das heisst natürlich nicht, dass dieser nicht messbar sein könnte. Aber wie gesagt, ich vermute einfach, dass in vielen hellen Szenen unsere Wahrnehmung dahingehend limitiert ist: Ob die schwarzen Elemente nun noch einen Hauch dunkler sind oder nicht, ist kaum wahrnehmbar.
Mustang1984
Stammgast
#1276 erstellt: 09. Feb 2022, 11:14
Hallo zusammen,

vielleicht von Interesse: Im AVSForum hat ein gewisser 'SirMaster', dessen Raum zwar weniger optimiert ist als meiner, folgende Erfahrung gemacht, die sich recht gut mit meiner deckt:


My room 40% black velvet on all 4 perpendicular surfaces, plus a little more here and there.

I had an NZ8 and NX5 for about a week and FWIW, spent countless hours comparing them, and for the life of me was not able to discern a difference in intra-scene or higher-APL contrast. Even in APL test patterns I would not say they looked like their dynamic range was any better or their black floor any lower. I had both projectors on at the same tine, using lens blockers to switch them instantly. I focused on this factor as I thought it should somehow be better but it just wasn't.

Couple that with the lower color gamut (87% P3 vs 94% PC on the NX5), yes I know I could use the wide filter, but that made the NZ8 even dimmer than a 600 hour used bulb NX5. A slightly softer focus lens on the NZ8 (still could see a pixel grid, but not as sharp of a grid as the NX5). A slightly lower native (open iris) contrast on the NZ8 (25K:1 vs my NX5 at 30K:1), and slight, but noticeable bright corners on the NZ8 vs absolutely no bright corners on my NX5 and you can see why I decided not to keep the NZ8, being that it is worth around triple the market value of the NX5.

The only real benefit I could see was that it was somewhat brighter, but it's brightness that I don't really need. My 600 hour bulb NX5 is still doing ~93 nits, and honestly when I ran the NZ8 full out at about 120 nits, I did not think it looked that much brighter, and the bright corners were noticeable and the black floor suffered more.

Another factor that went into the decision was that I didn't like the laser dimming at all, so that was not a benefit of the NZ8 (at least for me).

Maybe if I had a 100% black velvet room I might have discerned a small difference in higher-APL contrast. Or maybe if I had a larger screen and really needed more lumens I may have kept the NZ8. But still a hard pill to swallow at a difference in value of about 12K vs 4K on the open market.

I am not trying to rip on the NZ, I really am not, so don't take this the wrong way. I really wanted an upgrade from my NX5, I really tried to search for it. The NZ8 is a fantastic projector, don't get this wrong. It just ended up not being a worthwhile upgrade for me. For my visual tastes and for my room and setup, especially for the price delta, that's all.

Just my 2¢ :)


Meine Interpretation: Da ich schon sehr Mühe hatte irgendwelche Kontrastunterschiede in meinem 'BatCave' auszumachen, soll sich jemand, dessen Raum nicht 100% optimiert ist, einen Wechsel NOCH besser überlegen in Anbetracht des heftigen Aufpreises (falls er die zusätzlichen Lumen nicht unbedingt benötigt).

Gruss, Mustang
Abaqus68
Inventar
#1277 erstellt: 09. Feb 2022, 14:02
Danke für Deine Ausführungen und den Bericht.
Mir scheint die N-Serie ist im Laufe der Zeit deutlich besser geworden ggü. den ersten Testgeräten. Bei der NZ-Reihe scheint es genau umgekehrt.
Barchetta1966
Inventar
#1278 erstellt: 09. Feb 2022, 15:15
Wie in aller Welt hat der den N5 auf 94% DCI P3 kalibriert ?

LM hat ja auch berichtet, dass sowas möglich ist.
Impatient
Stammgast
#1279 erstellt: 09. Feb 2022, 16:01

Mustang1984 (Beitrag #1276) schrieb:

vielleicht von Interesse: Im AVSForum hat ein gewisser 'SirMaster', dessen Raum zwar weniger optimiert ist als meiner, folgende Erfahrung gemacht, die sich recht gut mit meiner deckt:

Um zu verstehen was "weniger optimiert" hier konkret bedeutet, empfehle ich ein Blick auf diese Bilder des Raums
https://www.avsforum...235990/post-61421537
Mustang1984
Stammgast
#1280 erstellt: 09. Feb 2022, 16:08

Impatient (Beitrag #1279) schrieb:

Mustang1984 (Beitrag #1276) schrieb:

vielleicht von Interesse: Im AVSForum hat ein gewisser 'SirMaster', dessen Raum zwar weniger optimiert ist als meiner, folgende Erfahrung gemacht, die sich recht gut mit meiner deckt:

Um zu verstehen was "weniger optimiert" hier konkret bedeutet, empfehle ich ein Blick auf diese Bilder des Raums
https://www.avsforum...235990/post-61421537


Danke! Ich würde dann sagen: Deutlich weniger optimiert als mein Raum und somit auch wenig verwunderlich, dass er keine Unterschiede sieht, wenn mir das schon schwergefallen ist.
Alex_Quien_85
Inventar
#1281 erstellt: 09. Feb 2022, 16:14
Wenn ich die Bilder sehe, kann man nur sagen: Perlen vor die Säue
Barchetta1966
Inventar
#1282 erstellt: 09. Feb 2022, 16:19
Es ist nicht besonders aufwändig, sicherlich. Aber ich wäre schon froh, wenn ich so eine dunkle Nische in meinem Wohnzimmer hätte.
Ein Anfang immerhin
*Mori*
Inventar
#1283 erstellt: 09. Feb 2022, 16:22
Ich werde mir den RS4100 in Kürze nochmals ansehen und werde nach Möglichkeit nochmals messen. Leider wurde der NZ8 des Händlers schon verkauft, so dass ich keinen Direktvergleich machen kann. Dann muss halt ein NZ7 herhalten. Insgesamt sehe ich da eine Menge Widersprüche: einzelne sehen den NZ9 quasi in eigener anderen Sphäre (Liga) mit einem 870er, GL brauchte eine Woche, um sich vom NZ9 wieder an den N7 zu gewöhnen bis hin zu der NZ8 war im Direktvergleich "deutlich besser" als ein NZ9 ...


[Beitrag von *Mori* am 09. Feb 2022, 16:25 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1284 erstellt: 09. Feb 2022, 16:26
Nicht zu vergessen SirMaster, der keinen wirklich nennenswerten Unterschied zum N5 erkennen kann, der ihn zum Wechsel bewegen könnte
George_Lucas
Inventar
#1285 erstellt: 09. Feb 2022, 16:29

*Mori* (Beitrag #1283) schrieb:
GL brauchte eine Woche, um sich vom NZ9 wieder an den N7 zu gewöhnen

So ist es.


*Mori* (Beitrag #1283) schrieb:
(...) der NZ8 war im Direktvergleich "deutlich besser" als ein NZ9 ... :?

Das habe ich nie behauptet. Auch meine Messergebnisse bestätigen diese Behauptung von Dir nicht.
Es wäre für eine sachliche Diskussion sehr viel angenehmer, wenn Du mir nicht andauernd Dinge in den Mund legst, die ich nie geschrieben habe, Mori.

Hier kannst Du meine Messungen nachlesen.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Feb 2022, 16:34 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1286 erstellt: 09. Feb 2022, 16:32
@Barchetta
Ich hatte auch schon einen N5 hier, den ich als positiven Ausreisser nach oben einstufen würde ... sehr scharfe Optik, sehr gute Konvergenz, aber halt mit einem typisch mauen ANSI ... dieses Gerät konnte bei mir überhaupt kein Haben-Wollen-Wunsch entfachen.
@GL
das habe ich auch nicht behauptet. Ich bezog mich auf die Schilderungen von Mustang1984.
P.S. für eine sachliche Diskussion, wäre ich noch daran interessiert zu erfahren, wo ich Dir "andauernd Dinge in den Mund legen würde". Gerne nur einen einzigen Beleg.


[Beitrag von *Mori* am 09. Feb 2022, 16:38 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1287 erstellt: 09. Feb 2022, 16:37

*Mori* (Beitrag #1286) schrieb:

@GL
das habe ich auch nicht behauptet. Ich bezog mich auf die Schilderungen von Mustang1984.

Das liest sich für mich aber leider so, Mori.
Vielleicht solltest du das ein oder andere Satzzeichen einbauen, oder den Sachverhalt etwas klarer kommunizieren.

Aber alles ist Gut. Danke für die Richtigstellung.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Feb 2022, 16:39 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1288 erstellt: 09. Feb 2022, 16:39
Ich warte immer noch einen Beleg oder eine Entschuldigung.
George_Lucas
Inventar
#1289 erstellt: 09. Feb 2022, 16:41
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann schicke ich Dir gerne einen Link via PN.
Momentan läuft das nächste Testgerät "warm", so dass ich aktuell mit anderen Dingen beschäftigt bin.


[Beitrag von George_Lucas am 09. Feb 2022, 16:42 bearbeitet]
iliketechnology
Stammgast
#1290 erstellt: 09. Feb 2022, 22:14
Könnt ihr mir kurz weiterhelfen. Eigentlich hatte ich mich letztes Jahr schon zum Kauf des NX5 durchgerungen … dann kam aber die Ankündigung der NZ Serie und ich dachte egal, jetzt kann ich auch noch ein Jahr warten und mit etwas Glück bekomme ich für geringen Aufpreis HDMI2.1 und VRR, vielleicht sogar Laser. Ggfs auch gutes Dimming. Inzwischen nach allen Berichten glaube ich, dass sich das Bild NX5/7 und N5P/NZ7 nicht wesentlich unterscheiden. VRR ist auch nicht an Bord. Und der Aufpreis ist heftiger als erwartet dank Corona.

Welche Unterschiede gibts im Gaming Bereich zwischen den Generationen bei HDR und 4k60p? 4k120p kann die NX Serie ja nicht).

Seltsamer weise behauptet mein lokaler Händler NACH Rücksprache und explizites Nachfragen, dass JVC nur 2 Jahre in Dtld gewährt. Mit Foto eine Garantieseite. Gibt es Händler die keine 3 Jahre bekommen?

Da ich überlege jetzt doch die alte Serie zu nehmen, wären Eure Rückmeldungen sehr willkommen.

@GL danke für den Hinweis mit dem N7 in Hamburg.


[Beitrag von iliketechnology am 09. Feb 2022, 22:28 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#1291 erstellt: 10. Feb 2022, 02:23

iliketechnology (Beitrag #1290) schrieb:

Seltsamer weise behauptet mein lokaler Händler NACH Rücksprache und explizites Nachfragen, dass JVC nur 2 Jahre in Dtld gewährt. Mit Foto eine Garantieseite. Gibt es Händler die keine 3 Jahre bekommen?


Die drei Jahre gibt es nur beim autorisierten JVC Partner, z.B. Grobi wäre so einer und der Hinweis steht auch auf seiner Homepage.
Beim "normalen" Händler gibt es dann nur zwei Jahre.
iliketechnology
Stammgast
#1292 erstellt: 10. Feb 2022, 09:40
Autorisiert ist das Zauberwort, Ok, danke!
clemens42
Ist häufiger hier
#1293 erstellt: 10. Feb 2022, 10:15
Wieso vergrault man Kunden durch so ein seltsames Geschäftsgebaren? Und für die Händler vor Ort ist das ein heftiger Tritt ins Gesicht von JVC.

Man soll also ein 25.000€ Gerät mal so eben im Internet bestellen, weil vor Ort kein Händler die 3 Jahre bieten kann? Das ist verrückt.
Barchetta1966
Inventar
#1294 erstellt: 10. Feb 2022, 11:11
Ich schätze, das hat natürlich etwas mit Vertriebspolitik zu tun.
Ein autorisierter Händler in DE hat einen Vertriebsvertrag mit JVC Deutschland. Bei denen kauft er die Ware.
Ein Händler in DE, der keinen Vertriebsvertrag hat, bezieht die Ware womöglich aus anderen Quellen im Ausland.
Warum sollte also JVC Deutschland einem Händler im Servicefall Garantieleistungen erstatten, wenn die Ware gar nicht dort gekauft wurde ?
Das macht kaufmännisch keinen Sinn.

Wenn man mit einem EU-Reimport Auto aus Dänemark beim ansässigen Markenhändler in DE aufschlägt, sind die auch nicht begeistert.
Es gibt Hersteller, die sind schon Europa weit einheitlich aufgestellt, und solche, bei denen der europäische Markt immer noch zersplittert ist in viele einzelne Vertriebsgebiete, zwischen denen dann munter geschoben wird von findigen Händlern, die lokal wenig verkaufen können, aber gute Kontakte ins Ausland haben. Warum macht man sowas ? Mehr Umsatz führt immer irgendwie zu besseren Einkaufskonditionen.

Frag doch mal den Händler, der nur zwei Jahre Herstellergarantie bieten kann, woher sein JVC stammt...
Ganz naiv : ist das auch ein "deutsches" Gerät ?
*Mori*
Inventar
#1295 erstellt: 10. Feb 2022, 11:58
In der Schweiz bekommt man auch nur 2 Jahre beim Kauf eines JVC.Und zwar unabhängig davon, ob man bei einem offiziellen Vertragshändler kauft oder nicht. Das dürfte mit den gesetzlichen Bestimmungen zu tun haben. Natürlich könnte ein Hersteller freiwillig auch mehr bieten, wenn er wollte, aber dazu besteht offenbar kein oder zu wenig Druck von Kundenseite. Ich wundere mich generell, dass hier nicht mehr Leute hier im Ausland einen JVC kaufen. Die Preise bspw. in Holland sind deutlich besser und man bekommt 3 Jahre. Mit dem deutlich gestiegenen Preisniveau wird dieser Druck wohl zunehmen.
George_Lucas
Inventar
#1296 erstellt: 10. Feb 2022, 12:10

clemens42 (Beitrag #1293) schrieb:
Wieso vergrault man Kunden durch so ein seltsames Geschäftsgebaren? Und für die Händler vor Ort ist das ein heftiger Tritt ins Gesicht von JVC.

Man soll also ein 25.000€ Gerät mal so eben im Internet bestellen, weil vor Ort kein Händler die 3 Jahre bieten kann? Das ist verrückt.

Warum ist das ein heftiger Tritt? Das war in den letzten Jahren doch auch so:

Wer bei Kistenschieber oder im Ausland ordert, zahlt wahrscheinlich etwas weniger, bekommt aber nur 2 Jahre Garantie von JVC.

Das 3. Jahr Garantie gibt es exklusiv bei einem deutschen autorisierten JVC-Händler.
Barchetta1966
Inventar
#1297 erstellt: 10. Feb 2022, 12:13
Da siehst Du ja schon, wie der Markt aufgestellt ist.
Der eine oder andere deutsche Händler wird vielleicht Geräte aus NL beziehen.
Die Schweiz ist leider ein Sonderfall wegen der Fränkli...

Ist zwar off topic, aber wie läuft das dann ? Ein Schweizer kauft einen JVC in DE, lässt sich die deutsche VAT erstatten und verzollt bei der Rückreise in die CH ? Die Ware ist ja schon verzollt in der EU. Zweimal Zoll. Lohnt sich das ?
Barchetta1966
Inventar
#1298 erstellt: 10. Feb 2022, 12:19
Ich habe beim deutschen, autorisierten "Kistenschieber" gekauft. Volle 36 Monate Garantie

Heimkino Aktuell ist geschulter und autorisierter JVC D-ILA Partner !
Wir liefern nur Geräte, vorgesehen für den deutschen Markt, mit 36 monatiger Premiumgarantie.
Heimkino Aktuell liefert Ihnen einen farbkalibrierten, geprüften und grundlegend eingestellten 4K Laser-Projektor.


Warum habe ich da gekauft ? Ich wollte kurz vor Jahresende 2020 noch einen N5 ordern, dazu noch mit Finanzierung.
Da war die Luft dünn in der Umgebung von HH. Dieser Händler hat mir nach ausführlichen Telefonat einen guten Eindruck gemacht.
Heute würde ich vielleicht anders handeln, wenn es um einen NZ7 geht mit all den Dingen wie Lärmentwicklung etc.
So ein Gerät möchte man sicher vor dem Einpacken ausprobieren.
*Mori*
Inventar
#1299 erstellt: 10. Feb 2022, 12:31
@Barchetta
Ich habe es noch nicht durch exerziert. Ich nehme an, es läuft so wie bei 2 Leinwände aus dem EU Raum, die ich dort kaufte, weil es für das Produkt hier keinen Händler gab, der das Produkt führte. Mir wurde damals die enorm hohe MWSt (D, PL) erlassen, und ich musste nur verzollen. Damals lohnte sich das eindeutig : ich bezahlte unter dem Strich weniger als ein EU Kunde.
P.S. zum Glück ist die Schweiz ein Sonderfall (Nicht EU Mitglied). Da nehme ich die 2 Jahre mit Handkuss ...
Barchetta1966
Inventar
#1300 erstellt: 10. Feb 2022, 12:36

*Mori* (Beitrag #1299) schrieb:
@Barchetta
Ich habe es noch nicht durch exerziert. Ich nehme an, es läuft so wie bei 2 Leinwände aus dem EU Raum, die ich dort kaufte, weil es für das Produkt hier keinen Händler gab, der das Produkt führte. Mir wurde damals die enorm hohe MWSt (D, PL) erlassen, und ich musste nur verzollen. Damals lohnte sich das eindeutig : ich bezahlte unter dem Strich weniger als ein EU Kunde.
P.S. zum Glück ist die Schweiz ein Sonderfall (Nicht EU Mitglied). Da nehme ich die 2 Jahre mit Handkuss ...


Ich verstehe

Übersicht über die Mehrwertsteuersätze (gültig seit 1.1.2018):

Der Normalsatz für die Mehrwertsteuer in der Schweiz beträgt 7.7%.
Der Sondersatz für Übernachtungen inklusive Frühstück beträgt 3.7%.
Ein reduzierter Satz von 2.5% gilt für Nahrungsmittel, Medikamente sowie Zeitungen und Bücher.
Gesundheit, Bildung, Kultur sowie Immobilien sind von der Mehrwertsteuer befreit.


Ein Händler in Konstanz/DE am Bodensee sollte demnach eigentlich bombastische Umsätze mit Laufkundschaft aus der Schweiz machen


[Beitrag von Barchetta1966 am 10. Feb 2022, 12:38 bearbeitet]
iliketechnology
Stammgast
#1301 erstellt: 10. Feb 2022, 16:37

*Mori* (Beitrag #1295) schrieb:
In der Schweiz bekommt man auch nur 2 Jahre beim Kauf eines JVC.Und zwar unabhängig davon, ob man bei einem offiziellen Vertragshändler kauft oder nicht. Das dürfte mit den gesetzlichen Bestimmungen zu tun haben. Natürlich könnte ein Hersteller freiwillig auch mehr bieten, wenn er wollte, aber dazu besteht offenbar kein oder zu wenig Druck von Kundenseite. Ich wundere mich generell, dass hier nicht mehr Leute hier im Ausland einen JVC kaufen. Die Preise bspw. in Holland sind deutlich besser und man bekommt 3 Jahre. Mit dem deutlich gestiegenen Preisniveau wird dieser Druck wohl zunehmen.


Das mit dem Preis in Holland stimmt, ca. 20-30%. Allerdings habe ich nur Händler mit 2 Jahren Garantie gefunden. Sicher dass das mit 3 Jahren in Holland stimmt? Gerne auch PM. Mein nicht autorisierter Händler in Dtld um die Ecke gäbe mir nur 2 Jahre.
Mankra
Inventar
#1302 erstellt: 10. Feb 2022, 18:44

iliketechnology (Beitrag #1301) schrieb:
Mein nicht autorisierter Händler in Dtld um die Ecke gäbe mir nur 2 Jahre.

Der Händler wird Dir gar keine Garantie geben.
Wolf352
Inventar
#1303 erstellt: 10. Feb 2022, 18:57

iliketechnology (Beitrag #1301) schrieb:

*Mori* (Beitrag #1295) schrieb:


Das mit dem Preis in Holland stimmt, ca. 20-30%. Allerdings habe ich nur Händler mit 2 Jahren Garantie gefunden. Sicher dass das mit 3 Jahren in Holland stimmt? Gerne auch PM. Mein nicht autorisierter Händler in Dtld um die Ecke gäbe mir nur 2 Jahre.


In NL gibt es seitens JVC 2+1 Jahr nach Registrierung auf der JVC HP.
Klick
Die 30% habe ich dort aber noch nie gesehen, zumindest nicht bei neuen Modellen.
Barchetta1966
Inventar
#1304 erstellt: 10. Feb 2022, 19:08

Mankra (Beitrag #1302) schrieb:

iliketechnology (Beitrag #1301) schrieb:
Mein nicht autorisierter Händler in Dtld um die Ecke gäbe mir nur 2 Jahre.

Der Händler wird Dir gar keine Garantie geben.


Schön gesehen
Barchetta1966
Inventar
#1305 erstellt: 10. Feb 2022, 19:15

Wolf352 (Beitrag #1303) schrieb:


In NL gibt es seitens JVC 2+1 Jahr nach Registrierung auf der JVC HP.
Klick
Die 30% habe ich dort aber noch nie gesehen, zumindest nicht bei neuen Modellen.


Na, da wird´s doch interessant. Bei der Registrierung wird sicher ein Kaufbeleg von einem autorisierten Händler als Nachweis verlangt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694