Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
*Harry*
Inventar
#1355 erstellt: 22. Feb 2022, 14:51
Mal eine ganz andere Frage: Zeigen die NZs noch den "MPC Analyse-Modus" an, wenn man die MPC-Taste 2x drückt? Im Handbuch ist es nicht mehr zu finden, daher vermutlich nein ...
AmigoHD
Stammgast
#1356 erstellt: 22. Feb 2022, 15:25

Alex_Quien_85 (Beitrag #1352) schrieb:
https://m.youtube.com/watch?v=cijkb35nFkA

Das Video hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Vor allem das gegen Ende angesprochene streaking finde ich nicht so prickelnd. Ist das ein Defekt? Oder unterliegt das ähnlich wie die hellen Ecken der Serienstreuung?


Nein, unterliegt nicht der Serienstreuung. Die NZ8 und NZ9 zeigen dank des Hochkontrastblockes kaum bis gar kein Streaking mehr.
Für mich neben E-shiftX einer der Hauptgründe, dass der NZ7 nicht in Frage kommt und ich direkt den NZ8 bestellt habe - Streaking für 10K TEURO? Nein, danke.


[Beitrag von AmigoHD am 22. Feb 2022, 15:27 bearbeitet]
Wolf352
Inventar
#1357 erstellt: 22. Feb 2022, 20:17
Mein kürzlich eingetrudelter NZ9 hat absolut kein Streaking.

Falls Interesse besteht stelle ich meine (mittlerweile nicht mehr so kurze) Eindrücke auch hier ein.
AmigoHD
Stammgast
#1358 erstellt: 22. Feb 2022, 21:10

Wolf352 (Beitrag #1357) schrieb:
Mein kürzlich eingetrudelter NZ9 hat absolut kein Streaking.


Korrekt. NZ8 und NZ9 haben das Problem nicht.
Alex_Quien_85
Inventar
#1359 erstellt: 22. Feb 2022, 21:30
N5, N7 Schon? NX9 wiederum nicht?

@wolf: Eindrücke sind immer gern gesehen


[Beitrag von Alex_Quien_85 am 22. Feb 2022, 21:31 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1360 erstellt: 22. Feb 2022, 22:14

Wolf352 (Beitrag #1357) schrieb:
Falls Interesse besteht stelle ich meine (mittlerweile nicht mehr so kurze) Eindrücke auch hier ein.


Mich würde das auf jeden Fall interessieren.

Viele Grüße m
Wolf352
Inventar
#1361 erstellt: 22. Feb 2022, 22:55
Ok. Gerne auch hier mein Eindrücke. Teil 1.

Ich hatte nun ein paar Stunden, mich mit meinem NZ9 zu beschäftigen, und möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern und einen Vergleich mit meinem VW760 ziehen.
Dies schreibe ich einfach runter wie es mir in den Sinn kommt.

Aufbau:
Mein erster Eindruck beim Auspacken war, man der ist doch schwerer als gedacht, aber das Gehäuse in Vergleich zum 760 weniger groß als erwartet.
Mit Hilfe bekam ich das Gerät dann auch unter die Decke auf ein Brett im Vorraum.
Meine große Befürchtung das ich durch die Wandnahe Aufstellung der Optik an die Glasscheibe zum Kinoraum Probleme mit der Abwärme in Form von Flimmern bekommen könnte hat sich zum Glück nicht bewarheitet, das ist kein Problem.

Geräuschentwicklung:
Im mittleren Laser Modus finde ich ihn sehr leise.
Im hohen Modus befürchtet ich schlimmes, nachdem was man so lesen konnte. Das wurde zum Glück überhaupt nicht bestätigt.
Ja, er wird lauter, aber das hält sich absolut im Rahmen. im Vergleich zu SONY auf 95% Laser einen Tick lauter.
Bei geschlossener Türe (das Gerät hängt direkt über - aber vor! - der Eingangstüre zum Kino) ist es viel leiser, sogar unhörbar. Der 760 war etwas tieffrequenter, was wohl durch die dünne Museumsglasscheibe nicht so gut abgehalten wird, wie das Geräusch des NZ9.
Sehr gut bis dahin.
Lediglich das Phosphorrad (???) tönt etwas über das Lüftergeräusch, auch das ist im Kino absolut unhörbar.
Ein eShift Geräusch ist nicht wahrnehmbar, das haben wir mehrfach An und Aus geschaltet, sogar mit dem Ohr direkt an mehrere Stellen am Gerät.

Einrichtung:
Noch im Raum wurde ein kleiner Funktionstest durchgeführt und auch hier empfand ich den NZ9 im hohen Lasermodus als absolut OK, der Vorraum ist deutlich halliger.

Der Lensshift wurde runtergefahren um nicht erneut in den Fail zu laufen dass Menu nicht sehen zu können, da es an die Wand im Vorraum geworfen wird.
Uff, ist das Shiften langsam, aber wow, lässt sich das fein einstellen. Wo der 760 zu Beginn einen kleinen Ruck macht, läuft es hier smooth los.

Aufgebaut im Vorraum auf die LW ausgerichtet und zuletzt den Fokus eingestellt. Da fiel mir die Kinnlade runter!

Mein 760 war nach dem Service Besuch mit einem neuen, sehr guten Objektiv und der neue optische Block mit guter Konvergenz gesegnet, besser habe ich das beim 760 nicht gesehen.
Aber was hier auf der LW ankommt, das ist schon Hammer.
Die Konvergenz war bereits recht gutmütig, und in der kleinen Verschiebung absolut gleichmäßig über das gesamte Bild. Diese änderte sich in den nächsten 20 Minuten nicht mehr und war dann somit in den ersten 40 Minuten Betrieb schon sehr OK, out of the Box.
Das lässt auf ein exzellentes Ergebnis nach Abgleich hoffen!

Die Konvergenz Einstellung war dann auch die schnellste ever.
Jeweils ein Klick bei Rot und Blau und es ist fast Perfekt.
So Perfekt dass ich gerne die Finger von der Feineinstellung lasse.

Ich greife dem Fazit einmal vor und sage, dass die Schärfe und Konvergenz über die gesamte Bildbreite exzellent ist und auch im Film sichtbar. Man kennt die Diskussionen um die "größeren" Objektive und deren Aufpreis der SONY 870, 890, und NX9, NZ9.
Aber wenn das Ergebnis sich dann so darstellt, dann ist das Geld gut investiert, mich begeistert es absolut!

In den Einstellung den Panel "Zoom" noch flott aktiviert, damit das gesamte C4k Panel auch genutzt wird und es geht ans messen.

Einmessung:
Vermutlich weiche ich hier sehr ab, da ich einen Envy Extreme einsetze.
Zunächst habe ich Farbtemperaturen 65k, 75k usw und Farbraum vermesse, auf 65k kalibriert und bin letztendlich für den Envy beim "High Bright" im Farbraum "Aus Normal" gelandet.
Hiermit bekomme ich die meisten NITs bei exakten 65k im 10% Window.
by the way: Auch der NZ9 hat eine erheblich andere Farbtemperatur wenn man 100IRE bei 10% und 100% 100IRE misst!
Im Vergleich zum SONY (95% Laser) mit 50 NIT bekomme ich vom NZ9 (High Laser) nun 81 NIT serviert, auf meiner 4m breiten akustisch transparenten Leinwand mit ca 0,80 Gain.
7500k auf 6500K getrimmt brachten nur 72 NIT, daher blieb ich natürlich bei "High Bright" wo ich Grün auf - 41 und Blau auf - 9 einstellte im perfekt 65K zu bekommen.

Da ich direkt danach einen 3DLUT eingemessen habe, schenkte ich mir die perfekte RGB und Gamma Kalibrierung. Und verblieb mit dem Abgleich des "High Bright" auf 100 IRE.
Der LUT war dann schnell gemacht per DisplayCal mit einem kleinen LUT - ich meine das waren vielleicht 200 Pattern - einen größeren gehe ich später noch an.
Ich wollte doch wissen was der NZ9 im Film abliefert, hatte ich bis dahin doch nur einfarbige Testpattern und weisse Linien zur Optik Einstellung gesehen....

Erster Bildeindruck:
Zunächst habe ich mir Testbilder und Szenen angesehen die (vermeintliche) JVC Schwächen aufdecken sollten.

Hier der kleine Wermutstropfen:
Ja, er hat aufgehellte Ecken, aber so wie sie man von guten Geräten kennt, als noch SONY VW760 Besitzer kennt man sowas nicht, als ehemaliger JVC Besitzer, habe ich das aber schon deutlich schlechter gesehen, und kaum so gut wie beim NZ9.
Da ich auf eine 2.40 LW projiziere fällt das eh kaum auf...

Und ab hier wird es nur noch gut :-) bis auf eine kleine JVC typische Eigenschaft, dazu später mehr.

Kein, aber auch absolut kein Streaking, yeah!

Weiter geht es mit Szenen die mir beim 760er so richtig auf den S.ck gegangen sind, nämlich hinsichtlich Banding.
Wobei der reparierte 760er nun erheblich besser ist, da habe ich mich richtig geärgert dass ich gewartet habe ihn einzusenden...
Ich mache es kurz, ja auch der NZ9 hat Banding.
Aber einen Hauch von sowas von fast nicht wahrnehmbar.
Auch Super - so wünscht man sich das.

Die gesteigerte Helligkeit ist selbstredend sichtbar und macht viel Spaß.
Man merkt sofort den Benefit für den Envy, dass dieser nun mehr Spielraum / Headroom hat beim Tonemapping.
Das bedarf keiner vieler Worte!

Der Schwarzwert ist ohne Laserdimming und mit >60% mehr Helligkeit auf ggfs sogar unter dem Schwarzwert-Niveau des 760er mit Auto Blende und Laserdimming.
Passt also.
Ansonsten ist zur derzeitigen Implementierung des Laserdimming mMn alles gesagt.
Ich hoffe sehr dass JVC per Firmware ein brauchbares Laserdimming nachreicht.
So ist es kaum nutzbar ausser um einen Eindruck zu gewinnen welches Potential hier noch gehoben werden kann!

Kontrast(e) sind einfach hervorragend, in allen Punkten dem 760 überlegen. Punkt.

Die Durchzeichnung im Schwarz ist ebenfalls besser. Auch Punkt.

Vorläufiges Fazit:
Weitere Testszenen lassen mich meine Filme neu entdecken, ja das klingt abgedroschen, ist aber so.
Alle oben genannten Punkte kombiniert plus die tolle Schärfe, lassen mich jetzt schon den hohen Preis vergessen und bestätigen meine Entscheidung für den NZ9.

Und ich habe noch Dinge zu testen und zu verfeinern, vor allem hatte ich mich noch nicht mit der BDA beschäftigt, und daher das 8k eShift nicht ausgereizt, dieses von Standard (für 2k Signale) auf 4k Signal umzustellen.
Da bin ich gespannt.

Und wenn ich es nun noch schaffe das DILA typische leicht unruhige Bild(Rauschen) mehr in Richtung SONY Bild(Ruhe) Niveau zu bekommen, dann bin ich mega happy.
Für die nächsten 3 Jahre....:thumbup:

PS: Der Envy will auch noch in das Finetuning einbezogen werden, hier wurde bisher nur die NIT angepasst und der LUT eingeladen, da geht vermutlich noch was.
StaticX
Inventar
#1362 erstellt: 22. Feb 2022, 23:49
👍🏻 Danke für die tollen ersten Eindrücke.
Ich werde wie du vom 760 auf den NZ9 wechseln. Allerdings habe ich den JVC spät bestellt und rutsche damit in die > Juli Fraktion.
Bin dann auch gespannt ob ich meinen Panamorph Paladin DCR Anamorphoten weiter benutzen werde, oder ob die sehr hochwertige Linse des NZ9 durch diesen abgewertet wird?
Werde dann hoffentlich in einem guten halben Jahr auch berichten können
Wolf352
Inventar
#1363 erstellt: 23. Feb 2022, 00:09
Das würde mich auch brennend interessieren, der steht auf meiner Wishlist.
StaticX
Inventar
#1364 erstellt: 23. Feb 2022, 00:37
Ist auf jeden Fall mal als kompatibel zum NZ9 auf der Panamorph Homepage angegeben. Bei meinem 760 ist der Paladin fest verbaut über die XM2 Platte.
Beim JVC würde ich mir dann aber schon einen Motorschlitten wünschen um nicht Cinemascope Inhalte ohne den Anamorphoten über das tolle Objektiv des NZ9 zu schauen. Leider glaube ich aber, dass es so einen Schlitten für den Paladin nicht gibt??
Ausserdem müsste man dann bei nicht fest verbautem Anamorphoten trotzdem wieder anfangen zu zoomen und zu shiften. Das fällt ja bei der fest verbauten Variante weg und ist äusserst bequem! Natürlich sind die Memory Funktionen da hilfreich, aber beim Sony musste trotz Memory Funktion nach mehrfachem hin und her irgendwann mal neu feinjustiert werden.
Kannst du vielleicht schon etwas über die Genauigkeit der Zoom/Shift/Focus Memory Funktion nach mehrerem Wechsel sagen. Arbeitet sie präziser und nachhaltiger als die sich verstellende Sony Optik?
Piranha74
Stammgast
#1365 erstellt: 23. Feb 2022, 10:27
Hört sich alles toll an und vielen Dank für deine Mühe. Ich finde aber, dass der Vergleich zwischen 10TEUR (VW790ES - in deinem Bsp. 760er) und eineem NZ9 für 25TEUR mehr zu erwarten gewesen wäre. Wo wird sich da der NZ8 einordnen?
Mekali
Hat sich gelöscht
#1366 erstellt: 23. Feb 2022, 11:41

Ich finde aber, dass der Vergleich zwischen 10TEUR (VW790ES - in deinem Bsp. 760er) und eineem NZ9 für 25TEUR mehr zu erwarten gewesen wäre.


Was denn?
Piranha74
Stammgast
#1367 erstellt: 23. Feb 2022, 11:46
das kann ich dir leider nicht sagen, da ich bis dato leider keines der 3 Geräte NZ7, NZ8 und NZ9 sichten konnte. Ich bin zwar seit dem September 21 auf der Bestellliste vom NZ8, aber auf eine Demonstration der Geräte warte ich bis heute.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1368 erstellt: 23. Feb 2022, 12:05
Ich habe nicht gefragt, ob Du schon mal einen NZ gesehen hast, sondern was Du mehr erwartet hättest beim Vergleich VW760 vs. NZ9. Was vermisst Du anhand des Berichtes beim NZ9?
Wolf352
Inventar
#1369 erstellt: 23. Feb 2022, 12:16

StaticX (Beitrag #1364) schrieb:

Kannst du vielleicht schon etwas über die Genauigkeit der Zoom/Shift/Focus Memory Funktion nach mehrerem Wechsel sagen. Arbeitet sie präziser und nachhaltiger als die sich verstellende Sony Optik?


DieVerstellung ist auf jeden Fall sehr langsam, deutlich langsamer als ich es von der N Serie kenne.
Ich kann nicht sagen ob das nur beim NZ9 so ist (meine ich aber gehört zu haben) oder bei allen NZ.
Das lässt mich aber vermuten das die Positionen über viele Verstellungen hin genau angefahren werden.
Das war bei JVC mMn nach schon immer genauer als bei SONY und mit dieser Genauigkeit mit der sich die Optik des NZ9 feineinstellend lässt, könnte sich das noch Mals verbessert haben.
Wolf352
Inventar
#1370 erstellt: 23. Feb 2022, 12:22

Mekali (Beitrag #1368) schrieb:
Ich habe nicht gefragt, ob Du schon mal einen NZ gesehen hast, sondern was Du mehr erwartet hättest beim Vergleich VW760 vs. NZ9. Was vermisst Du anhand des Berichtes beim NZ9?


Nach oben hin wird es bekanntlich immer teuer um noch ein paar % Performance rausgzuquetschen.
Mein Eindruck ist dass hier mehr als nur ein % geliefert werden,
zB 60% Helligkeitsteigerung, deutlich bessere Schärfe, ein 8k eShift der Sinnvoll ist, besseres Schwarz (was durch Update des LD hoffentlich nochmal deutlich zulegt) usw.

Ich denke der NZ8 ist der Bestbuy (ohne ihn gesehen zu haben!) der NZ9 Top of the Line.

Klar, kann man das nun in blumigere Worte fassen, das soll aber mal die Presse erledigen, die bekommt dafür Geld.
StaticX
Inventar
#1371 erstellt: 23. Feb 2022, 12:42
Ja, ich hatte auch schon gelesen, dass der NZ9 viel Zeit braucht zum Zoom/Shiften. Wegen der schweren Glasoptik, nehme ich an?
Ich denke im Endeffekt könnte man den Paladin auch fix installieren. Zusammen mit dem Sony sehe ich da nicht, dass das Bild leiden würde.
Wichtig noch ist, dass die Distanz Beamer-Leinwand beim DCR maximal 1,4x Leinwandbreite betragen sollte. Sonst gibt’s Verzerrungen an den Rändern.
Mit der Geometrie Korrektur des Envy Extreme lassen sich diese allerdings problemlos korrigieren!
Barchetta1966
Inventar
#1372 erstellt: 23. Feb 2022, 12:43
Ich schätze, das 8K Shifting wird eine ganz neue Bedeutung erfahren, wenn es mehr native 8K Contents und entsprechende Hardware zum Abspielen gibt.
Bislang geht das ja wohl nur mit einem PC mit sündhaft teurer Grafikkarte.

Irgendjemand hier, der schon echtes 8K auf dem NZ ausprobiert hat ?
Mankra
Inventar
#1373 erstellt: 23. Feb 2022, 12:56

Wolf352 (Beitrag #1369) schrieb:

Ich kann nicht sagen ob das nur beim NZ9 so ist (meine ich aber gehört zu haben) oder bei allen NZ.

Die 100mm Objektive sind doppelt so hoch übersetzt. D.h. dauert doppelt so lang, bei doppelter Genauigkeit vs. den Modellen mit dem kleinen Objektiv.
Piranha74
Stammgast
#1374 erstellt: 23. Feb 2022, 13:45
hier ein interessanter Test bzgl. NZ und Konsolen:
https://www.youtube....DreamediaHomeTheater
War_Lord
Inventar
#1375 erstellt: 27. Feb 2022, 16:47
Wie sieht es eigentlich mit Gammadrifts und das verändern der Farben und der Farbtemperatur bei Laser Projektoren aus? Verändert sich das genauso wie bei Lampenbeamern oder ist das Kalibrieren bei Laserprojektoren nicht so oft nötig?

Welchen Sensor würdet ihr zum Kalibrieren von Farben, Farbtemperatur und Gamma empfehlen?


[Beitrag von War_Lord am 27. Feb 2022, 16:50 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1376 erstellt: 27. Feb 2022, 18:46
Ja
Piranha74
Stammgast
#1377 erstellt: 07. Mrz 2022, 13:47
gibt es was Neues auf dem Markt bzw. hat jemand sein Gerät erhalten? Ich höre zum NZ8 rein gar nichts mehr
Mankra
Inventar
#1378 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:12
Die Auslieferung stockt wohl weiterhin.
Vereinzelt gibt es NZ9 Modelle, siehe kurzfristiger Kauf von Wolf352, NZ7 sind bei einigen Händlern sogar lagernd, können kurzfristig gekauft werden.

Preise bewegen sich kaum. Die meisten Händler bleiben beim UVP, 5% auf einen NZ7 ist derzeit das beste Angebot, das bekannt ist.

Wenn man ein funktionierendes Gerät hat: Abwarten, bis sich die Situation beruhigt.
AmigoHD
Stammgast
#1379 erstellt: 07. Mrz 2022, 14:32
Korrekt. Die Auslieferungen lassen auf sich warten. NZ7 sind einige verfügbar. NZ8 und NZ9 derzeit fast vollständig vergriffen. Hier muss man auf erste Chargen aus Japan warten. Auch ich warte noch immer. Im April ist eine weitere Lieferung angekündigt (Schweiz). Dann sollte ich meinen NZ8 endlich erhalten.
DonniPredi
Stammgast
#1380 erstellt: 07. Mrz 2022, 17:18

AmigoHD (Beitrag #1379) schrieb:
Korrekt. Die Auslieferungen lassen auf sich warten. NZ7 sind einige verfügbar. NZ8 und NZ9 derzeit fast vollständig vergriffen. Hier muss man auf erste Chargen aus Japan warten. Auch ich warte noch immer. Im April ist eine weitere Lieferung angekündigt (Schweiz). Dann sollte ich meinen NZ8 endlich erhalten.


Ich warte auch seit Sep.21, Hoffentlich verirrt sich auch 1Stk. NZ8 nach Österreich :O Leihweise hat mir mein Händler einen N5 zur Verfügung gestellt. Das lindert die Wartezeit ein bisschen Viel Erfolg Amigo !
Barchetta1966
Inventar
#1381 erstellt: 08. Mrz 2022, 12:56
Zum Thema Installation :

Nach der Umstellung auf konstante Bildhöhe würde ich bei meinem N5 gerne folgende Profile sinngemäß speichern

SDR 16:9 niedriger Lampenmodus Blende manuell -10
SDR 21:9 niedriger Lampenmodus Blende manuell -5 (Zoom)

HDR 16:9 niedriger Lampenmodus
HDR 21:9 hoher Lampenmodus (Zoom)

Ich bin sicher, dass die separate Speicherung der Kombination all dieser Variablen mit der N-Serie nicht möglich ist.
Wie sieht es bei der NZ-Serie aus ?
George_Lucas
Inventar
#1382 erstellt: 08. Mrz 2022, 13:56
Das funktioniert so nicht.
Barchetta1966
Inventar
#1383 erstellt: 08. Mrz 2022, 14:35
Schon klar, aber in der neuen Software sind zumindest gewisse Fortschritte implementiert, wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?
George_Lucas
Inventar
#1384 erstellt: 08. Mrz 2022, 14:57
Du kannst ein SDR-Preset anlegen mit Blendenöffnung und Laserleistung.
Du kannst ein HDR-Preset anlegen mit Blendenöffnung und Laserleistung.

Und du kannst separat mehrere Seitenverhältnisse wie 2.39:1 und 16:9 via Lens-Memory mit Blanking, Zoom usw. anlegen.
Kombinieren lassen sich diese Presets aber nicht mit SDR oder HDR. Dafür müsstest du händisch weitere SDR/HDR-Presets anlegen und händisch dann auch aufrufen.
Namor_Noditz
Inventar
#1385 erstellt: 08. Mrz 2022, 15:14

George_Lucas (Beitrag #1384) schrieb:
Kombinieren lassen sich diese Presets aber nicht mit SDR oder HDR. Dafür müsstest du händisch weitere SDR/HDR-Presets anlegen und händisch dann auch aufrufen.

Logitech Harmony
Barchetta1966
Inventar
#1386 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:00

George_Lucas (Beitrag #1384) schrieb:

Kombinieren lassen sich diese Presets aber nicht mit SDR oder HDR. Dafür müsstest du händisch weitere SDR/HDR-Presets anlegen und händisch dann auch aufrufen.


Immerhin, ein Schritt in die richtige Richtung
...gilt das nur für NZ oder auch schon für N ?
George_Lucas
Inventar
#1387 erstellt: 08. Mrz 2022, 16:32

Barchetta1966 (Beitrag #1381) schrieb:


HDR 16:9 niedriger Lampenmodus
HDR 21:9 hoher Lampenmodus (Zoom)

Das ist meiner Meinung nach gar nicht nötig, wenn du den Kino Optimierer verwendest und die tatsächliche Diagonale in Zoll und 16:9 oder 17:9 angibst.
Beide im hohen Lampenmodus und du erhältst das beste HDR-Bild in beiden Formaten.
Barchetta1966
Inventar
#1388 erstellt: 08. Mrz 2022, 17:24
Die Einbeziehung des Theater Optimizers in den Installationsmodus ist aber eine Innovation für NZ, richtig ?
George_Lucas
Inventar
#1389 erstellt: 08. Mrz 2022, 17:37

Barchetta1966 (Beitrag #1388) schrieb:
Die Einbeziehung des Theater Optimizers in den Installationsmodus ist aber eine Innovation für NZ, richtig ?

Nein, das Tool gibt es auch in der N-Serie, wo er aber nicht richtig arbeitet, meiner Beobachtung nach, da mit Kino-Optimierer das Bild dunkler ist.

Den Kino Optimierer hat JVC für die NZ-Serie sichtbar verbessert, so dass ich ihn immer nutze, weil die Vorteile bei allen NZ-Modellen klar ersichtlich sind.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Mrz 2022, 17:40 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#1390 erstellt: 08. Mrz 2022, 18:22
Tach,

das mit den unterschiedlichen Presets bei JVC (auch N/NZ Serie) ist in der Tat etwas „tricky“. Da ich z.B. ein externes Tonemapping anwende, steht standardmaßig leider nur noch 1 Preset für HDR und SDR zur Verfügung. Ich schaue SDR allerdings mit 100 Nit im niedrigen LM und HDR mit 130 Nit im mittleren LM (mit DCI Filter). Blöderweise lässt JVC das nur zu, wenn man ein HDR Flag sendet und das Frameadapt dann aber umgehen muß. Naja, es läuft zuverlässig ist aber alles andere als anwenderfreundlich… Habe den NZ8 seit mitte Januar im Einsatz und bin sehr, sehr angetan
AmigoHD
Stammgast
#1391 erstellt: 08. Mrz 2022, 20:15

*Peter911* (Beitrag #1390) schrieb:
Tach,

das mit den unterschiedlichen Presets bei JVC (auch N/NZ Serie) ist in der Tat etwas „tricky“. Da ich z.B. ein externes Tonemapping anwende, steht standardmaßig leider nur noch 1 Preset für HDR und SDR zur Verfügung. Ich schaue SDR allerdings mit 100 Nit im niedrigen LM und HDR mit 130 Nit im mittleren LM (mit DCI Filter). Blöderweise lässt JVC das nur zu, wenn man ein HDR Flag sendet und das Frameadapt dann aber umgehen muß. Naja, es läuft zuverlässig ist aber alles andere als anwenderfreundlich… Habe den NZ8 seit mitte Januar im Einsatz und bin sehr, sehr angetan :)


Sind denn die User 1-3, resp. 3-6 Speicherbänke nicht unabhängig einstellbar?
Oder anders gefragt: was kann ich pro User Preset separat einstellen? Lasermodus und Blende sind jeweils möglich, oder?


[Beitrag von AmigoHD am 08. Mrz 2022, 20:19 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#1392 erstellt: 08. Mrz 2022, 20:57

AmigoHD (Beitrag #1391) schrieb:
Lasermodus und Blende sind jeweils möglich, oder?


Ja, das geht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine automatische Umschaltung für SDR + HDR haben möchte, d.h. ich möchte je nach Signalart nicht erst ein Preset manuell aufrufen (bei gleichzeitig externem Tonemapping, was ja wiederum zu einem SDR Signal führt). Bevor ich den Envy hatte, habe ich mir das mit dem Vertex „hingebastelt“.
BerndFfm2
Inventar
#1393 erstellt: 08. Mrz 2022, 22:09
Das geht so nicht. Wie soll der Beamer denn zwischen SDR und SDR unterscheiden ?

Grüße Bernd
*Peter911*
Stammgast
#1394 erstellt: 09. Mrz 2022, 00:16
@Bernd: Doch, das geht


*Peter911* (Beitrag #1390) schrieb:

Blöderweise lässt JVC das nur zu, wenn man ein HDR Flag sendet und das Frameadapt dann aber umgehen muß. Naja, es läuft zuverlässig ist aber alles andere als anwenderfreundlich


Daher habe ich das ja genauso erläutert. Der NZ8 bekommt immer SDR; einmal mit + einmal ohne HDR Flag. Das Flag wird über ein entspr. „Profile“ im Envy gesendet
BerndFfm2
Inventar
#1395 erstellt: 09. Mrz 2022, 11:52
Stimmt ! Super Idee !

Man kann auch immer das gleiche Signal senden, dann bekommt der Beamer immer Gamma 2.2 und BT.2020. So mach ich das, Am Beamer muss ich da nichts umschalten. Hat Vor- und Nachteile. Wie alles im Leben.

Grüße Bernd
Coolman1008
Schaut ab und zu mal vorbei
#1396 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:08
Bei Takeoffmedia (https://www.takeoffmedia24.de/jvc-dla-np5) kommen mirgen die ersten NP5.
Hat jemand anderes schon einen bestellt und kann seine ersten Eindrücke schildern? Mir ist bislang nur der Test der Nr 001 von lowbeats bekannt.
blaufichte
Inventar
#1397 erstellt: 10. Mrz 2022, 22:41
Hi,

Freund von mir und ich holen Samstag seinen NP5 beim HKP FfM ab.

Lg Fichte
DonniPredi
Stammgast
#1398 erstellt: 10. Mrz 2022, 23:35
Soda, der erste NZ8 ist in Österreich angekommen, bei mir 🤩🥰 Morgen oder Samstag wird aufgebaut, N5 Leihgerät muss wieder zum Händler zurück.
PS: falls einer einen NP5 benötigt, mein Händler in Wels / Österreich hat einen auf Lager
hotred
Inventar
#1399 erstellt: 11. Mrz 2022, 08:48

DonniPredi (Beitrag #1398) schrieb:
Morgen oder Samstag wird aufgebaut


Mach keine Witze - du kannst es sicher kaum erwarten und wirst dat Ding heute aufstellen

Viel Spaß damit und schon mal vielen Dank für deine Eindrücke die du hier hoffentlich ausgiebig schildern wirst - auch im Vergleich zu deinem X7900 vorher und dem Sim2 den du dir angesehen hast

Mankra
Inventar
#1400 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:22

DonniPredi (Beitrag #1398) schrieb:
Morgen oder Samstag wird aufgebaut,

Respekt vor Deiner Geduld.
Ich hätte zur Not die Nacht durch gemacht, sicher noch gestern aufgebaut.

Der NZ8 wäre interessant mal an zu sehen, oder auch besser nicht
Piranha74
Stammgast
#1401 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:25
ich hätte schon viereckige Augen, die gesamte Alientriologie angeschaut und danach doch das HDR mit Passengers getestet. Eventuell Aquaman noch angetestet Bitte schnell ein Statement von deiner Seite. Kann es kaum erwarten. Bis ich meinen NZ8 bekommen, hat JVC bestimmt schon ein neues Lineup 2023 vorgestellt
Boot
Inventar
#1402 erstellt: 11. Mrz 2022, 11:26
Auf den Quervergleich zum 7900er bin ich gespannt - insb. sehr dunkle Szenen ud SW.

Boot
M4gic
Ist häufiger hier
#1403 erstellt: 11. Mrz 2022, 14:16
du wirst mit dem NZ8 viel Spaß haben
DonniPredi
Stammgast
#1404 erstellt: 12. Mrz 2022, 00:17

hotred (Beitrag #1399) schrieb:

DonniPredi (Beitrag #1398) schrieb:
Morgen oder Samstag wird aufgebaut

Mach keine Witze - du kannst es sicher kaum erwarten und wirst dat Ding heute aufstellen
Viel Spaß damit und schon mal vielen Dank für deine Eindrücke die du hier hoffentlich ausgiebig schildern wirst - auch im Vergleich zu deinem X7900 vorher und dem Sim2 den du dir angesehen hast
:prost


Bin erst heute dazu gekommen, aber die Aufstellung war spannend! Lt. Datenblatt sollte der Zoombereich gleich mit der N-Serie sein, war aber net so LW um 4cm ganz an die Wand gehängt.. Beamer um 8cm weiter nach hinten montiert 👍👌 Vergleich zum x7900 ist echt schon schwer, da ich den N5 als Leihgerät da gehabt habe.


Mankra (Beitrag #1400) schrieb:

DonniPredi (Beitrag #1398) schrieb:
Morgen oder Samstag wird aufgebaut,

Respekt vor Deiner Geduld.
Ich hätte zur Not die Nacht durch gemacht, sicher noch gestern aufgebaut.

Der NZ8 wäre interessant mal an zu sehen, oder auch besser nicht ;)


Ist beruflich nicht anders gegangen, dafür hängt er jetzt und wir werden uns den ersten Film gleich ansehen.


Piranha74 (Beitrag #1401) schrieb:
ich hätte schon viereckige Augen, die gesamte Alientriologie angeschaut und danach doch das HDR mit Passengers getestet. Eventuell Aquaman noch angetestet Bitte schnell ein Statement von deiner Seite. Kann es kaum erwarten. Bis ich meinen NZ8 bekommen, hat JVC bestimmt schon ein neues Lineup 2023 vorgestellt :?


Passengers habe ich reingeschaut, sehr beeindruckend, du wirst es lieben 😍


Boot (Beitrag #1402) schrieb:
Auf den Quervergleich zum 7900er bin ich gespannt - insb. sehr dunkle Szenen ud SW.

Boot


Auf den ersten Eindruck kommt er auf den SW von x7900 nicht rann, aber die Helligkeit 😮 und der gute Schwarzwert in Kombination sehen besser aus als mit einen x7900


M4gic (Beitrag #1403) schrieb:
du wirst mit dem NZ8 viel Spaß haben :)


Zuerst mal gemütlich einspielen, dann schau ma weiter, denke mache ein paar Std. wird es noch besser ❤️

Ich muss ma jetzt mal einen Film reinziehen… gn8
Malic
Stammgast
#1405 erstellt: 13. Mrz 2022, 17:37
Sollte der NP5 nicht schon längst verfügbar sein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739