Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#952 erstellt: 12. Jan 2022, 22:33
Wegen des Eshift X war ich auch sehr skeptisch und konnte die positiven Eindrücke auch nicht so recht glauben. An einem NZ8 konnte ich den positiven Einfluss auf das Bild jedoch erstaunlicherweise auch feststellen. Das funktioniert erstaunlich gut und lässt das Bild nochmal homogener wirken und auch schärfer. Schwierig zu beschreiben, aber feine Linien wurden noch besser herausgearbeitet. Die Leinwand war übrigens eine Stewart Studiotek 100 mit 3m Bildbreite. Bei dem von mir gesehenen NZ8 war das Geräusch vom Eshift aber leider auch deutlich zu hören. Anders als ich es von der X Serie kenne, aber trotzdem störend. Ähnlich wie bei früheren Serien wird aber auch da wieder eine Serienstreuung geben.
Matzinger_P3D
Inventar
#953 erstellt: 12. Jan 2022, 22:38

toto8080 (Beitrag #951) schrieb:
Die Lautstärke vom E-Shift ist bei den Geräten wirklich extrem unterschiedlich von nervtötend bis unhörbar.


Mein Reden aber viele wollen es wohl einfach nicht glauben
Bei meinem RS3000 ist es jedenfalls unhörbar aber ich nutze es trotzdem nicht weil ich keinen Mehrwert sehe
E-Shift-X soll ja besser sein, dann kann ich schon verstehen dass man es nutzen möchte.
Impatient
Stammgast
#954 erstellt: 13. Jan 2022, 00:35
Hat jemand mit einem DLA-NZ7+ hier einen Panasonic DP-UB9004? @George_Lucas? Im DLA-NZ Handbuch habe ich gerade gelesen, dass nur genau bei diesem Player 2 Projektor HDR Profile einstellbar sind, die eine Panasonic eigene HDR Frame Adapt Lösung darstellen, die anstatt der JVC HDR Frame Adapt Lösung genutzt werden könnte. Der kleinere Panasonic 824 hat diese 2 Projektor Profile zur Abgrenzung leider nicht, nur die TV Profile.

Bei der JVC N-Serie hatte der Panasonic HDR Frame Adapt evtl. die Nase vorn gegenüber dem JVC HDR Frame Adapt, vgl. http://www.hifi-foru...514&postID=6074#6074
Bei dem gut 2 Jahre alten Thread war der Unterschied hier scheinbar eher ein Kamera Problem und keine Schwäche des JVC HDR Frame Adapts, der auch scheinbar auf zu hell eingestellt war, vgl. http://www.hifi-foru...514&postID=6091#6091.
Nach meinem Verständnis wurde das JVC HDR Frame Adapt mit der NZ Serie so oder so nochmals überarbeitet. Vermutlich ist der Panasonic HDR Frame Adapt in der Zeit nicht weiterentwickelt worden.

Daher meine Frage: Lohnt sich der DP-UB9004 wegen Pana_PQ bei der NZ-Serie oder hat der JVC HDR Frame Adapt (mittlerweile) auf- bzw. überholt? Ich habe mir gerade einen Panasonic 824 aufgebaut, noch könnte ich diesen zurück schicken und stattdessen einen DP-UB9004 bestellen, wenn der Pana_PQ Modus bei HDR UHD BluRays dem JVC HDR Frame Adapt vorzuziehen wäre.

Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen zu dem neuen NZ JVC HDR Frame Adapt der sogar gegen MadVR positiv abschneidet, gehe ich davon aus dass sich der Wechsel auf den DP-UB9004 nicht wegen Pana_PQ lohnt, will dies aber gerne kurz bestätigt wissen.

Eine zweite Frage noch an NZ-Besitzer: Habt ihr das 3D Modul und mal eine 3D BluRay oder 3D Material getestet? Mein Sony Lampenbeamer wechselt bei 3D automatisch in Lamp High, ist das bei den NZs genauso? Dies wäre bei gegebener Lautstärkeproblematik in Laser High ein Problem.

Danke!


[Beitrag von Impatient am 13. Jan 2022, 00:59 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#955 erstellt: 13. Jan 2022, 01:04
Die Fotos in dem Thread hatte ich damals gemacht, die Einstellungen waren allerdings nicht optimal, also nicht wirklich aussagekräftig.
Wegen den Panasonic Profilen auf den UB9004 zu wechseln lohnt sich jedenfalls nicht, Frame Adapt HDR macht gute Arbeit, der Player ist trotzdem nicht schlecht


[Beitrag von Matzinger_P3D am 13. Jan 2022, 01:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#956 erstellt: 13. Jan 2022, 11:18
HDR UND JVC DLA-NZ-SERIE

Wer ein JVC der DLA-N/Z)-Serie nutzt, braucht weder Pana_PQ im Projektor noch HDR-Optimierung im Player.
Im Gegenteil, diese Tools sollten unbedingt vermieden werden, weil diese lediglich ein statisches Tone Mapping machen.

Allein Frame Adapt HDR unterstützt ein Dynamisches Tone Mapping von HDR10 und HDR10+ und HLG. Die Kino Optimierung bezieht darüber hinaus Leinwandgröße, Gain und Zoom mit ein.
In meinem aktuellen TEST: JVC DLA-NZ8 habe ich die Arbeitsweise näher beschrieben.
DonniPredi
Stammgast
#957 erstellt: 13. Jan 2022, 11:53
Welche Händler in Deutschland haben einen NZ8 zum anschauen? Suche dringen einen! Danke sehr.
Impatient
Stammgast
#958 erstellt: 13. Jan 2022, 12:22

George_Lucas (Beitrag #956) schrieb:

Wer ein JVC der DLA-N/Z)-Serie nutzt, braucht weder Pana_PQ im Projektor noch HDR-Optimierung im Player.
Im Gegenteil, diese Tools sollten unbedingt vermieden werden, weil diese lediglich ein statisches Tone Mapping machen.
In meinem aktuellen TEST: JVC DLA-NZ8 habe ich die Arbeitsweise näher beschrieben.

Vielen Dank, dann bleibt der Panasonic 824.

Das Handbuch der JVC NZ Serie beschreibt die Zusammenarbeit mit den Panasonic UHD Player DP-UB9000 mit den HDR-Farbprofilen so unscharf, dass man beim ersten Lesen den Eindruck gewinnen könnte dies könnte sogar JVCs eigenem dynamischen HDR Frame Adapt überlegen sein, durch geschickte Kombination oder dergleichen, hier sollte JVC im Handbuch nachschärfen und das Wort "statisch" ergänzen IMHO:
Handbuch DLA NZ8 Panasonic
Danke auch an @Matzinger_P3D für die Einschätzung dazu!

@George_Lucas, ich habe deinen Test zum DLA-NZ8 jetzt im Detail gelesen, vielen Dank für den ausführlichen Test! Ein Teil ist mir aufgefallen, das Gewicht ist in dem Test konsistent an 2 Stellen signifikant höher als von JVC spezifiziert, Auszug aus dem Test:
George Lucas NZ8 Test Spezifikation Gewicht
Aus dem Handbuch von JVC:
JVC DLA NZ Gewicht BDA
Das ist ein Unterschied von 23% oder 5.4kg! Die Angaben zu den Abmessungen sind zur JVC Spezifikation identisch.
Meine Universal Spinnen Deckenhalterung ist seitens TÜV bis 25kg spezifiziert, daher muss ich hier nachfragen, ob es sich hier um einen Mess-, Tipp- oder Übertragungsfehler handelt? Ich kann mir kaum vorstellen dass das Handbuch von JVC oder die Webseiten von JVC bei diesem Basiswert falsch sind. Ein Austausch der Universaldeckenhalterung würde ich sehr gerne vermeiden, da dies sehr aufwendig wäre.


[Beitrag von Impatient am 13. Jan 2022, 12:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#959 erstellt: 13. Jan 2022, 12:46
Danke für den Hinweis. Da habe ich das Verpackungsgewicht herangezogen und nicht das reine Gerätegewicht.
Inzwischen habe ich das korrigiert.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Jan 2022, 12:46 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#960 erstellt: 13. Jan 2022, 12:56

George_Lucas (Beitrag #959) schrieb:
Danke für den Hinweis. Da habe ich das Verpackungsgewicht herangezogen und nicht das reine Gerätegewicht.
Inzwischen habe ich das korrigiert.
:prost

Sehr gerne, ich wünsche viel Freude mit dem neuen Referenzgerät! Ich hoffe auch bald meinen NZ8 zu erhalten.
AmigoHD
Stammgast
#961 erstellt: 13. Jan 2022, 14:25
Noch vor Auslieferung den Upgrade vom NZ7/RS2100 auf den NZ8/RS3100 gemacht Man lebt ja schliesslich nur einmal.
blaufichte
Inventar
#962 erstellt: 13. Jan 2022, 14:32
Gute Entscheidung.
Mit dem NZ 8 kann man viel Freude haben.

Lg fichte
DonniPredi
Stammgast
#963 erstellt: 13. Jan 2022, 16:36

AmigoHD (Beitrag #961) schrieb:
Noch vor Auslieferung den Upgrade vom NZ7/RS2100 auf den NZ8/RS3100 gemacht Man lebt ja schliesslich nur einmal.


Gratulation, wann wird dein NZ8 geliefert?
Impatient
Stammgast
#964 erstellt: 13. Jan 2022, 17:16
Ich habe gerade noch einen weiteren Lautstärkeeindruck in einem JVC DLA-NZ7 Test gefunden, der eher positiv war: https://www.projecto...Projector-Review.htm

https://www.projectorcentral.com/ schrieb:
One of the benefits of a large chassis and lack of a lamp here is exceptionally low fan noise. The NZ7 is rated for 24 dBA in Low laser mode using the standard averaged factory lab measurement in a soundproof chamber. I took casual measurements from five feet in front of and two feet below it, which mimics a close ceiling mount and in this case also happens to be exposed to the exhaust fans. In a room with a 27 dBA noise floor, the fan noise with the LD Power laser setting in its Low or Mid position was a quiet hush that measured 37.1 dBA. It climbed to a slightly louder 38.6 dBA in the High position, which also offered a slightly higher pitch to the sound, but it was still easily masked by most soundtracks. And unlike a number of other laser projectors I've tested, there was no high-pitched electronic whine associated with the Blu-ESCENT engine. This is a quiet projector that can live near its viewers.

Die Frage ist natürlich immer welche Frequenz hat das Geräusch, wie gleichmässig ist dieses und wie leicht wird dieses durch typische Soundstracks bei deutlich höheren Pegel im Schnitt maskiert. Bei dem Test des DLA-NZ7 den ich gemacht habe lief z.B. kein Soundtrack, der Unterschied zwischen Medium und High Laser war jedoch signifikant und überraschend.


[Beitrag von Impatient am 13. Jan 2022, 23:24 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#965 erstellt: 13. Jan 2022, 18:01

DonniPredi (Beitrag #963) schrieb:


Gratulation, wann wird dein NZ8 geliefert? :)


Das weiss derzeit niemand. Wägrend in DE ja bereits etliche Händler beliefert worden sind, ist das in CH nicht der Fall. Es soll angeblich eine Lieferung in die CH kommen bis Ende Monat. Aber wie viele und welche ist leider unbekannt Einen NZ7 könnte ich wohl schneller in den Händen halten als den NZ8. Aber ich warte...
rolfu
Stammgast
#966 erstellt: 13. Jan 2022, 18:02
Slightly higher? Ich habe alle 3 gehört und die waren sehr deutlich lauter im high Modus. Auch der Verkäufer stört sich daran... wenn nicht in der Box / anderer Raum nicht zu gebrauchen. Die 26db von GL sind ein Witz, sorry!
Matzinger_P3D
Inventar
#967 erstellt: 13. Jan 2022, 18:09
Lars Mette hatte ja auch gesagt dass die maximale Lautstärke deutlich lauter als bei der N-Serie ist, das sagt ja eigentlich schon alles
George_Lucas
Inventar
#968 erstellt: 13. Jan 2022, 18:24
Ich hatte vor ein paar Tagen mit Patrick Schappert und Raphael Vogt eine Videokonferenz.
Beide sind wie ich der Ansicht, dass der NZ7 ebenso leise ist wie der N7.
Wenn nun Berichte auftauchen, die von deutlich lauteren NZ-Serienmodellen im A/B-Vergleich berichten, sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden.

Der hohe Lichtmodus ist in der Tat hörbar lauter als die beiden niedrigeren Modi. Aber hier bei mir auf dem Niveau des N7, der mir für den Vergleich ja noch zur Verfügung gestanden hat.
Matzinger_P3D
Inventar
#969 erstellt: 13. Jan 2022, 18:30
Besitzt du momentan eigentlich einen NZ oder hattest du bisher nur Testgeräte
espny
Inventar
#970 erstellt: 13. Jan 2022, 18:33
Ich habe es ja auch schon geschrieben: Mein NZ9 ist viel zu laut für den Betrieb ohne Hush Box im High Modus. Dagegen sind Sony Projektoren ja schon fast leise. Ich habe keine Ahnung, wie die Vorserien-Geräte auf derart niedrige Werte kamen.
George_Lucas
Inventar
#971 erstellt: 13. Jan 2022, 18:33
Ich besitze einen DLA-NZ8 - eines der ersten Serienmodelle.
Die NZ7 und NZ9 waren Vorseriengeräte, die ich als Testsamples zur Verfügung hatte.

Aufgrund einiger Nachfragen: Mein drei Jahre alter DLA-N7 ist seit Tagen verkauft.
M4gic
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 13. Jan 2022, 18:48

AmigoHD (Beitrag #965) schrieb:

Das weiss derzeit niemand. Wägrend in DE ja bereits etliche Händler beliefert worden sind, ist das in CH nicht der Fall. Es soll angeblich eine Lieferung in die CH kommen bis Ende Monat. Aber wie viele und welche ist leider unbekannt Einen NZ7 könnte ich wohl schneller in den Händen halten als den NZ8. Aber ich warte...


In DE haben sehr viele Händler den NZ7 auf Lager. Den NZ8 gibt es aber quasi (noch) nicht, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen
AmigoHD
Stammgast
#973 erstellt: 13. Jan 2022, 18:51

M4gic (Beitrag #972) schrieb:

In DE haben sehr viele Händler den NZ7 auf Lager. Den NZ8 gibt es aber quasi (noch) nicht, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen


Richtig. Habe ich ja so geschrieben. In CH sind aber weder NZ7, 8 noch 9 ausgeliefert.
hifipirat
Inventar
#974 erstellt: 13. Jan 2022, 22:29

espny (Beitrag #970) schrieb:
Ich habe es ja auch schon geschrieben: Mein NZ9 ist viel zu laut für den Betrieb ohne Hush Box im High Modus. Dagegen sind Sony Projektoren ja schon fast leise. Ich habe keine Ahnung, wie die Vorserien-Geräte auf derart niedrige Werte kamen.


Das liest sich jetzt nicht gerade ermutigend.
Wozu, wenn ich fragen darf, soll man sich dann so ein Gerät kaufen, das auf dem Papier zwar mit 3000 lm angegeben ist, aber das diese Helligkeit nur unter hohen Geräuschemissionen liefern kann. Ein Einsatz unter normalen Bedingungen, also ohne Hushbox oder separatem Technikraum, scheidet dann schon von vornherein aus, wenn man das Maximum an Helligkeit aus dem Projektor herausholen möchte. Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen, wenn ich eh nur mit „angezogener Handbremse“ Filme schauen kann.

Klar kann argumentiert werden, dass die Helligkeit auch im mittleren Modus ausreichend ist, um ein HDR Feeling rüber zu bringen. Das mag auch sein, doch bei HDR zählt eigentlich jedes Mehr an Helligkeit, was man bekommen kann.

Vielleicht sollte sich JVC mal an dem Hauptkonkurrenten Sony orientieren. Die schaffen es ja bei ihren Laserprojektoren schließlich auch, dass die Dinger selbst bei maximaler Lichtausgangsleistung trotzdem recht leise sind. Das müsste doch JVC gleichfalls hinbekommen. Vielleicht durch eine andere Ansteuerung der Lüfter und per SW Update dann nachreichen.

Da hier nun die Meinungen und Berichte über die Lautstärke der Projektoren im hohen Modus doch weit auseinander gehen, bleibt einem nur eines übrig, selber beim Händler die Geräte begutachten. Das werde ich auch tun und dann entscheiden.


[Beitrag von hifipirat am 13. Jan 2022, 22:31 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#975 erstellt: 13. Jan 2022, 23:22
Auf Grund der konfliktären Aussagen zum Geräuschpegel bei Laser High scheint es mir langsam so, dass es mindestens genau hier eine erhebliche Serienstreuung / Qualitätsprobleme geben könnte, zumindest so früh in der Serie. Dies wäre dann nicht abhängig von der Firmware sondern von der Hardware des Lüfters / des Gehäuses und der Lüfterhalterung. Ich werde nach Stand heute keinen NZ Beamer blind kaufen ohne mich persönlich davon überzeugt zu haben dass der NZ8 bei Laser High angemessen leise für in-Raum Betrieb ist und nicht so Extreme zeigt wie mein NZ7 Demogerät.

Wenn sich der Verdacht erhärtet, kann ich nur jedem Besitzer eines lauten NZs empfehlen, das Ding versuchen zu reklamieren, um JVC zu motivieren die eigenen Qualitätsmanagement Prozesse zu verbessern und/oder hier gleich konsistentere Lüfter Hardware einzubauen.


[Beitrag von Impatient am 14. Jan 2022, 12:42 bearbeitet]
Shepardos35
Stammgast
#976 erstellt: 13. Jan 2022, 23:51

espny (Beitrag #970) schrieb:
Dagegen sind Sony Projektoren ja schon fast leise..


Du hast ja ein direkten vergleich mit deinem Sony, ist wenigsten der mid Laser „leiser“ als Sony in High?


[Beitrag von Shepardos35 am 13. Jan 2022, 23:51 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 14. Jan 2022, 01:21

Ich habe es ja auch schon geschrieben: Mein NZ9 ist viel zu laut für den Betrieb ohne Hush Box im High Modus.


Es muss eben alles zusammen passen, Leinwandgröße und Licht und stört es einen persönlich, oder kann ich das Teil "verstecken" (Technikraum oder...) . Die Leinwandgrößen (auch im typischen Deutschen rustikal Eiche Wohnzimmer ) sind in den letzten Jahren ja immer größer geworden.
Der Armin kommt mit 75% Laser wunderbar hin, ein Bekannter von mir gewinnt auf seiner 4,50m Leinwand mit dem Teil keinen Blumentopf, ist alles Physik.
Hier wird doch immer "geschwärmt" wie toll HDR ist (pers. habe ich mich bei der Diskussion schon raus gehalten). Dann aber bitte unter den gegebenen Bedingungen diese "magische Grenze" von 100Nit knacken
Impatient
Stammgast
#978 erstellt: 14. Jan 2022, 01:58
Bzgl. Reklamation von lauten NZ Beamern in Laser High finde ich die leider gängige Spezifikationspraxis unmöglich auf der einen Seite bei der Helligkeit den max. Lumen Wert zu bewerben der logisch nur auf der höchsten Helligkeitsstufe erreichbar ist und dann auf der gleichen Seite die Lautstärke zu bewerben die nur im niedrigsten Lampenmodus erreichbar ist. Hier gehört die max. Lautstärke hin.


[Beitrag von Impatient am 14. Jan 2022, 02:00 bearbeitet]
Boot
Inventar
#979 erstellt: 14. Jan 2022, 09:42
@George,
schöner Test des NZ8. Bei der Beschreiung der Kombination der Helligkeitseinstellung aus Laserdimming und statischer Iris-Blende kam mir die Frage in den Sinn, ob der Nutzen der Iris qualitativ bewertbar wäre? Bezüglich des On/Off hast du bereits einen entsprechenden Hinweis gegeben und daher möchte ich fragen, ob du On/Off, Ansi und ein bis zwei niedrige ADL-Stufen zum Vergleich messen könntest:

1. Messreihe: Laser- Leistung gering, IRIS offen
2. Messreihe: Laser-Leistung mittel, IRIS soweit geschlossen, dass Lumen gleich der ersten Messung

Wäre mal spannend
Boot
Alex_Quien_85
Inventar
#980 erstellt: 14. Jan 2022, 09:47
Puh wenn ich das so lese, müsste es bei mir eigtl mind ein NZ8 werden. Aber das liegt außerhalb der Range, zumal dieses Jahr höchstwahrscheinlich der Kinobau ansteht.
Impatient
Stammgast
#981 erstellt: 14. Jan 2022, 14:12
Hier ein weiterer Test eines DLA-NZ9 wo die Lautstärke gemessen wurde und offensichtlich ein leises / gutes Gerät getestet wurde, auch e-ShiftX war hier leise:
https://www.soundand...ila-projector-review

Soundandvision.com schrieb:
I used an SPL meter to measure noise, placing it about a foot or so in front of the projector. Operating noise in the Low and Medium modes was identical and measured lower than my NX9 projector in Low mode, which was excellent. High mode measured a few dB lower than my NX9 at the same setting and was dramatically lower than my experience with the RS4500 set to High. I was also impressed to find that activating the e-ShiftX function had virtually no effect on operating noise.

Der RS4500 ist auch unter dem Modellnamen Z1 bekannt.

Es gibt also hw. tatsächlich hier eine erhebliche Seriensteuung, die Frage ist jetzt wie man sicherstellen kann, dass man einen leisen NZ bekommt bei Bestellung. Ich würde mir wünschen dass Händler hier eine Selektion vornehmen und laute NZs direkt an JVC mit Mangel zurückschicken und diese Geräte gar nicht erst an Kunden rausgegeben werden, aber das ist vermutlich zu viel verlangt.
rolfu
Stammgast
#982 erstellt: 14. Jan 2022, 15:11
Ich glaube nicht an grosse Unterschiede bei den Lüftergeräuschen in der Serie. Es hängt wohl viel mehr damit zusammen, wo der Beamer hängt, wie weit entfernt er ist, wie stark der Raum bedämpft ist, etc.

Der Vergleich mit dem Z1 sagt nichts aus, weil der im high Modus ja unbestritten ein Staubsauger war

Am besten zum Händler gehen und selber hören!
*Mori*
Inventar
#983 erstellt: 14. Jan 2022, 15:35
Kris Deering (Verfasser obigen Reviews in Sound & Vision) hatte mehrfach betont, dass er seinen Review erst mit einem Seriengerät machen würde. Was er dann auch tat. Sein Vergleich mit einem Z1 (RS4500) im hohen Lasermodus sagt so gut wie nichts aus, da die Lautstärke des Z1 im hohen Lasermodus damals ein sehr grosses Thema war. Geräuschempfindlichkeit ist ja individuell und natürlich auch von den Begebenheiten abhängig. Mir war schon schon bei der N-Serie der hohe Modus immer zu laut und das in diversen Umgebungen. Deering's Aussage machte mir Hoffnung ... aber wenn Rolfu und Amigo beide sagen, Ihnen wäre das bei der Demo beim Händler klar zu laut gewesen, nehme ich das viel ernster als die Aussage eines allzu freundlichen Reviewers Ich kenne nämlich den Demoraum des Händler und habe dort auch schon N-Serie Geräte gehört. Morgen werde ich Gewissheit haben, da mir mein Händler sein Demogerät (RS4100) freundlicherweise für's Wochenende überlässt.
espny
Inventar
#984 erstellt: 14. Jan 2022, 15:36

Shepardos35 (Beitrag #976) schrieb:

espny (Beitrag #970) schrieb:
Dagegen sind Sony Projektoren ja schon fast leise..


Du hast ja ein direkten vergleich mit deinem Sony, ist wenigsten der mid Laser „leiser“ als Sony in High?


Der Mid Laser mit E-Shift von JVC bewegt ca, sich auf dem Niveau von 85-88 beim Sony. Der NZ9 ist allerdings so viel heller als der 870ES, dass mir der mittlere Modus völlig reicht. Als positiver Nebeneffekt erhöht sich Langlebigkeit des Lasers auf bis zu 30.000 Stunden. Wenn ich allerdings auf das Frame Adapt angewiesen wäre, würde ich definitiv den High Modus bevorzugen bei ca. 140`LW.


[Beitrag von espny am 14. Jan 2022, 15:41 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#985 erstellt: 14. Jan 2022, 15:40

espny (Beitrag #984) schrieb:

Shepardos35 (Beitrag #976) schrieb:

Der Mid Laser mit E-Shift von JVC bewegt ca, sich auf dem Niveau von 85-88 beim Sony.

Ups, mich beginnt bereits der Sony ab Laser 80 zu stören ...
espny
Inventar
#986 erstellt: 14. Jan 2022, 15:44
Der NZ9 ist auf Laser Mittel mit E-Shift definitiv lauter als der Sony bei 80.
*Mori*
Inventar
#987 erstellt: 14. Jan 2022, 15:47
Dann werde ich mich an eine leicht höheren Grundpegel gewöhnen müssen...
@espny :Wie ist übrigens der Vergleich mit dem VW870/890 ? Dein Fazit ?
Impatient
Stammgast
#988 erstellt: 14. Jan 2022, 16:21

*Mori* (Beitrag #983) schrieb:
Morgen werde ich Gewissheit haben, da mir mein Händler sein Demogerät (RS4100) freundlicherweise für's Wochenende überlässt. :)

Das wird bestimmt ein spaßige Wochenende, ich freue mich auf den Bericht! Hast du Möglichkeit db(A) Messungen zu machen oder wirst du das Gerät "nur" subjektiv beurteilen?


[Beitrag von Impatient am 14. Jan 2022, 16:21 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#989 erstellt: 14. Jan 2022, 16:31

rolfu (Beitrag #982) schrieb:
Ich glaube nicht an grosse Unterschiede bei den Lüftergeräuschen in der Serie.

Wissen wir nicht, aber die Aussagen von Lars Mette dazu der vermutlich Dutzende wenn nicht Hunderte von Beamern in den gleichen Räumlichkeiten getestet hat, messe ich schon viel Gewicht bei, dass die NZ Serie im Vergleich zu anderen Beamern in Laser High deutlich lauter sein kann.
*Mori*
Inventar
#990 erstellt: 14. Jan 2022, 16:39
@Impatient
Mit Lautstärkemessungen kenne ich mich leider nicht aus. Ich werde nur kurz die Helligkeit vermessen, den Projektor kalibrieren und dann versuchen, in der Kürze das Beste rauszukitzeln, was mir angesichts des kurzen Zeitfensters sowieso kaum gelingen wird. Mittlerweile habe ich eine relativ klare Vorstellung, was mich erwartet. Ich erwarte eigentlich nicht, dass die Realität in der Praxis ganz anders aussehen wird und werde sicherlich speziell beschreiben, was ich erwartet habe und was davon dann allenfalls nicht zutraf (im Positiven wie im Negativen). Einen grösseren Bericht wird's dann von mir geben, wenn ich meinen eigenen NZ9 habe und das Gerät im Detail noch besser kennengelernt habe.
Abaqus68
Inventar
#991 erstellt: 14. Jan 2022, 19:21

MoDrummer (Beitrag #877) schrieb:
Shoutout Youthman
https://youtu.be/N5oNXrk3qd4
Ist eine sehr aussagekräftige Vorschau auf den nächsten Testtag und Testumgebung.
Vorhandene Beamer:
Jvc Nz9
Nz8
Nz7
Nx7
Rs420...?
Epson 9400
3800...?
Sony290
Optoma 50x

Wohl leider kein 3D Test enthalten, wie man den Kommentarfragen entnehmen kann.

Gleich um 6 geht das Video online:
https://m.youtube.com/watch?v=W4FGTWMfyKc
Abaqus68
Inventar
#992 erstellt: 14. Jan 2022, 21:23
Toto hat es schon immer gesagt: Ein X5500 mit MadVR kann auch mit einem NZ8 gut mithalten, solange die Leinwand nicht zu groß ist.
AmigoHD
Stammgast
#993 erstellt: 14. Jan 2022, 21:24
War eine gute Zusammenfassung des KC Shootouts Hat meine Entscheidung zum 8er statt zum 7er zu greifen noch bekräftigt.

edit: obwohl der NZ8 400 Gramm schwerer ist als das zulässige, zertifizierte Gewicht für meine Beamerhalerung meint mein Händler, dass ich die Chief Halterung nicht austauschen müsse.


[Beitrag von AmigoHD am 14. Jan 2022, 22:43 bearbeitet]
espny
Inventar
#994 erstellt: 14. Jan 2022, 22:28

*Mori* (Beitrag #987) schrieb:
Dann werde ich mich an eine leicht höheren Grundpegel gewöhnen müssen...
@espny :Wie ist übrigens der Vergleich mit dem VW870/890 ? Dein Fazit ?


Der NZ9 ist dem 870ES eigentlich in allen Belangen überlegen.
Schärfe, Helligkeits- und Kontrastgewinn sind fantastisch. Und der 8K E-Shift dazu ist kein Marketing-Gag, das Bild ist gestochen scharf. Das dynamischeTonemapping funktioniert gut, auch wenn ich es nach wie vor dem Lumagen überlasse, es ist den Lösungen von Sony weit überlegen.
Selbst meine Frau ist absolut begeistert vom Bild, die Upgrades vom 520ES zum 760ES und 870ES empfand sie jeweils nicht so bemerkenswert.
Man muss auch mal lobend erwähnen, dass die JVC Projektoren noch mehr Einstellmöglichkeiten bieten als die Sony, wie z.B. Helligkeitsregelungen in den Gammapresets, Unterteilungen der FI in Modus und Bewegungsverbesserung, die manuelle Regelung der Blende (zusätzlich zum Laser Dimming), benutzerdefinierte Gammapresets wie 2.3 und mehr.
Bei Sony gefällt mir lediglich die Lasersteuerung besser, die an die Lüftersteuerung gekoppelt ist. Hier findet man leicht den "Sweet Spot" zwischen Helligkeit und Lautstärke des Lüfters (80-85 bei mir).

@Mori: Du wirst Deinen NZ9 lieben, da bin ich mir sicher!
*Mori*
Inventar
#995 erstellt: 14. Jan 2022, 22:51
@espny
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Ja, ich erwarte ganz klar einen deutlichen Schritt nach vorne im Sinne eines sehr abgerundeten Gesamtpaketes ohne grosse Schwächen. Kontrastwerte und Schärfe bei dieser schon grossen Helligkeit sind schon top. ON/Off und ANSI auf sehr hohem Niveau in einem Gerät. Bleibt für mich bis morgen noch offen, ob bei der B-Note allenfalls ein Spielverderber mir den Spass verderben wird. Wie bspw. die Lautstärke oder lange HDMI Sync-Zeiten. Aber auch das bewegt sich wohl im zu erwarteten und normalen Rahmen. Ich hatte sowieso nie wirklich geglaubt, dass der hohe Lasermodus in etwa so leise sein würde wie ein NX5 im niedrigen Modus. Das klang von Anfang an höchst unrealistisch ... freue mich
Alex_Quien_85
Inventar
#996 erstellt: 14. Jan 2022, 23:17
Wann bekommst du das vorführgerät? Morgen Vormittag?
Impatient
Stammgast
#997 erstellt: 14. Jan 2022, 23:53

Abaqus68 (Beitrag #992) schrieb:
Toto hat es schon immer gesagt: Ein X5500 mit MadVR kann auch mit einem NZ8 gut mithalten, solange die Leinwand nicht zu groß ist.

Ich habe auch nur eine 100 Zoll Leinwand, der Shootout war sehr interessant. Dennoch hat der Shootout meine Wahl zum NZ8 bekräftigt.

Es wurde auch gesagt, dass das Laserdimming der NZ Serie dem Irisdimming des NX7/N7B weit überlegen ist, das Laserdimmng wollten die Kollegen im Film anlassen (auch wenn hier noch Optimierungspotentiale gesehen wurden, die nach meinem Verständnis mit Firmware Updates realistisch sind), das Irisdimming war auch heute mit den alten NX7-Vergleichsgerät nicht tolerierbar.

Was interessanterweise Keiner bemerkt oder angemerkt hat sind die Vorteile von Laser: Kein Flackern, Langzeitstabilität in der Helligkeit insbesondere wichtig für HDR, "Reinere" Farben. Oder die Vorteile von den HDMI 2.1 Ports mit 4K/120 bzw. 8K/60 Input inkl. volle Verarbeitung.

Selbst wenn ich die im Shootout ungenannten Vorteile ignoriere und die vermeintlich kleine Lösung rechne, komme ich mit N7 und MadVR teurer weg, will ich keine Abstriche in der Usability:
- JVC DLA N7B - 7.390,00 Euro
- MadVR Envy Pro - 8.990 Euro
-- Summe: 16,380 Euro

Warum braucht es ein MadVR Envy aus meiner Sicht um vergleichbar zu sein? Weil ich nur hier, vgl. https://www.avsforum...364113/post-57623464 einen HDMI Input Port habe, so dass jede Quelle MadVR zuführbar ist. Nur dann ist es vergleichbar mit der JVC Frame Adapt Lösung im Beamer.

Eine HTPC Envy Lösung ist natürlich deutlich günstiger, kann aber nur die Inhalte MadVR zuführen die selbst generiert werden durch einen (kompatiblen) Player im HTPC. Man könnte dem HTPC ein UHD Drive spendieren, das wäre aber alles andere als Nutzerfreundlich, vgl. https://discuss.avsc...37.msg17252#msg17252. Spätestens wenn Streaming Anbieter wie Netflix, Amazon, Disney+, Apple+ etc. auch von MadVR profitieren wollen, wird es ohne Envy nicht mehr klappen.

Genau dieser vollwertige HDMI (2.0b) Input rechtfertigt in meinen Augen den hohen Preis des MadVR Envy (für Legacy Geräte).


AmigoHD (Beitrag #993) schrieb:

edit: obwohl der NZ8 400 Gramm schwerer ist als das zulässige, zertifizierte Gewicht für meine Beamerhalerung meint mein Händler, dass ich die Chief Halterung nicht austauschen müsse. :prost

Glückwunsch, aber ist die Chief tatsächlich auf genau 22.7kg zertifiziert, dies ist eine recht krumme Zahl? Meine "Alu-premium-universal-vario 35cm-50cm" Deckenhalterung ist bis zu 25kg TÜV zertifiziert, dies scheint Standard bei den meisten Halterungen zu sein, in der Regel ist da auch noch etwas Luft nach oben, ich verstehe die Angabe als Mindesthaltekraft.


[Beitrag von Impatient am 14. Jan 2022, 23:57 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#998 erstellt: 15. Jan 2022, 01:00
Nur so eine Idee aber ist die Lautstärke vielleicht abhängig von der Aufstellung und die Geräte sind bei Deckenmontage vielleicht etwas lauter als wenn sie auf den Füssen stehen?
In dem Video von LM stand das Gerät zwar auch auf den Füssen und bei den meisten Händlern in der Vorführung vermutlich auch aber man weiss ja nie...


[Beitrag von Matzinger_P3D am 15. Jan 2022, 01:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 15. Jan 2022, 01:35

Toto hat es schon immer gesagt: Ein X5500 mit MadVR kann auch mit einem NZ8 gut mithalten, solange die Leinwand nicht zu groß ist.


Sorry das habe ich so nicht gesagt. Was ich bis jetzt kommentiert habe waren Messergebnisse eines NZ7.
Und dazu stehe ich auch:

Im Grunde kann jeder mit ein paar einfachen Messungen abschätzen wie so ein Projektor in den eigenen Räumen performt, das sind nativer Schwarzwert, Leinwandgröße, Helligkeit die erzielt wird und wie gut ist der Raum optimiert.
Wir hatten bei der NZ Serie jetzt doch wieder das eigentliche Problem max. 70Nit auf einer 3,20 Leinwand sind für HDR zu wenig, da braucht man mehr Licht. Einfache Rechenaufgabe 70 Candela / 0,005 sind wir bei max 14000:1 bei 120 Candela sind wir schon bei 24000:1 . Jetzt habe ich die Qual der Wahl ,großes Bild oder mehr Licht ?


Drum prüfe wer sich vorschnell bindet, natürlich ist der NZ7 das modernere Gerät, aber ob ich einen Laser oder die Funktionen brauche die jetzt die NZ Serie hat, kann doch jeder nur für sich entscheiden.
Ich hatte ja schon geschrieben es gibt genug Leute die gar kein Interesse an einem NZ7 haben, die hatten vorher schon etwas Richtung NX9 oder Sony VW790 /890 die möchten jetzt "volle Hütte"

@Impatient

Was interessanterweise Keiner bemerkt oder angemerkt hat sind die Vorteile von Laser: Kein Flackern, Langzeitstabilität in der Helligkeit insbesondere wichtig für HDR, "Reinere" Farben. Oder die Vorteile von den HDMI 2.1 Ports mit 4K/120 bzw. 8K/60 Input inkl. volle Verarbeitung.


Kann ich so nicht unterschreiben als allgemeine Aussage für die NZ Serie , Du hast Dir doch jetzt genau überlegt warum ein NZ8.und keinen NZ7. 120Hz interessant für Zocker, Farbraum unter DCI nix mit reinere Farben alles eine Sache der Kalibrierung. Langzeit.... bleibt abzuwarten
Wenn ein Lampenprojektor flackert ist etwas kaputt

Wie gesagt ich will die neue Serie gar nicht schlecht machen aber jetzt geht der Einstieg in die Lasertechnik bei JVC ab 10k€ los, eine Menge Moos
Wie lange so ein Laser dann die Helligkeit halten kann steht noch in den Sternen, (3 Jahre Garantie sind bei geschätzten 20000H ja nicht die Welt). Ich will mal glauben das JVC mit dem Z1 und den Projektoren aus der Simulationstechnik genug Erfahrungen gesammelt hat, um eine vernünftige Qualität abzuliefern.

Dann der Punkt Content, als das Damals mit der UHD los ging dachte ich noch naiv GEIL von der 4K Kamera am Set in das Mastering und 1:1 auf die Scheibe. Leider hat man das aber so gar nicht umgesetzt, auch wenn wir jetzt Projektoren haben die nativ 4K abbilden können gibt es "nur" UHD Content.
Schlimmer noch sie haben es gekoppelt an HDR, da beißt sich die Katze in den Schwanz, dafür waren die Projektoren nie ausgelegt.
Zum Glück hat JVC mit dem FrameAdapt frühzeitig gegengesteuert.
Ich kann mir 1000 mal einreden HDR großer Farbraum etc. etc. wenn so ein Projektor nativ 90% DCI mit verschobenen Koordinaten der Farben im Farbraum macht, ist er mit einem 3D LUT weit unter 90%, das ist Physik Will ich wirklich 100% DCI (wir sprechen von Farbhelligkeiten ! ) muss so ein Projektor min 120% DCI schon nativ machen. Da ändert auch EIN ! einziger blauer Laser mit Phosphor Rad nix dran.
Das Spektrum ist zu klein, bleibt nur der DCI-Filter mit den Nebenwirkungen

Also man kann sich ja auf neue Geräte freuen, nur manchmal kann ich diese überschwängliche Euphorie nicht nachvollziehen.


[Beitrag von toto8080 am 15. Jan 2022, 04:19 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#1000 erstellt: 15. Jan 2022, 06:22
Hallo Leute,
Gibt es eigentlich keine Hushbox für die NZ Serie ?
Damit wäre das Thema der Lautstärke doch gelöst , ODER

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 15. Jan 2022, 06:23 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#1001 erstellt: 15. Jan 2022, 07:02
Hab mir gestern auch die Diskussion zum Shootout vom Youthman angeschaut.
War doch sehr interessant für mich.
Schade das kein Epson LS12000 dabei war.
So wie ich das verstanden habe, kommen da aber noch Videos zu.
Respekt auch für das umsetzen einer solchen Aktion.
Ob sowas hier möglich wäre...?????
rolfu
Stammgast
#1002 erstellt: 15. Jan 2022, 09:52

*Mori* (Beitrag #983) schrieb:
Morgen werde ich Gewissheit haben, da mir mein Händler sein Demogerät (RS4100) freundlicherweise für's Wochenende überlässt. :)


Gib doch bitte noch schnell deine Adresse durch, damit zumindest die Schweizer in diesem Forum heute Nachmittag mit Bier, Pizza und Messgeräten bei dir vorbeikommen können ! Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke!


Impatient (Beitrag #989) schrieb:

rolfu (Beitrag #982) schrieb:
Ich glaube nicht an grosse Unterschiede bei den Lüftergeräuschen in der Serie.

Wissen wir nicht, aber die Aussagen von Lars Mette dazu der vermutlich Dutzende wenn nicht Hunderte von Beamern in den gleichen Räumlichkeiten getestet hat, messe ich schon viel Gewicht bei, dass die NZ Serie im Vergleich zu anderen Beamern in Laser High deutlich lauter sein kann.


Da haben wir uns missverstanden. Ich meine innerhalb des NZ9 erwarte ich keine grossen Unterschiede beim Lüftergeräusch. Es hängt wohl viel stärker davon ab, wie weit entfernt wir davon sitzen, ob der Raum gedämmt ist, etc. Ich gehe mit dir einig, die sind zu laut!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9845 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247