Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1102 erstellt: 21. Jan 2022, 09:34

Barchetta1966 (Beitrag #1101) schrieb:

Beim NZ empfiehlst Du den Grafikmodus "Hochauflösend1", während Du bei der N-Serie noch "Standard" bevorzugt hast.
Auch gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen zum Thema 8K-Shifting beim NZ7 in verschiedenen Reviews.
Die einen finden, dass das Bild eher weicher wird, während Du zum Beispiel eine sichtbare Verbesserung beschreibst.
Könnte auch das mit dem gewählten Grafikmodus zu tun haben ?
Kannst Du das kommentieren ?

Bei den NZ-Modellen arbeitet der Grafikmodus "Standard" viel aggressiver. Er führt zu weißen Säumen an feinen Auflösungen, die ihre Ursache in einer digitalen Überschärfung haben. Bei "Hochauflösend 1" ist dieser Effekt deutlich geringer ausgeprägt. "Hochauflösend 2" ist dann neutral ohne Nachschärfung von Feindetails.

Dass einige "Standard" besser finden hängt sicherlich auch mit dem Sitzabstand zur Bildgröße zusammen. Wird dieser größer, fällt der Effekt schlicht und ergreifend weniger auf. Darüber hinaus haben viele die Schärfe ohnehin so hoch gedreht, dass es zu Doppelkonturen kommt. In diesen Fällen stört "Standard" dann halt nicht mehr.
Ich habe es hingegen lieber originalgetreu, weil dadurch auch mehr Auflösung vorhanden ist, was man im Film durchaus sehen kann. Zumal ich einen Sitzabstand von 0,9 : 1 habe.



Barchetta1966 (Beitrag #1101) schrieb:

Dann hat mich gewundert, dass Du eine DCI-P3 Abdeckung von knapp 92% messen konntest, wo andere Tester teilweise in den tiefen 80ern liegen.

Das ist halt das Messergebnis. Mein NZ8 verhält sich mit 91 Prozent DCI-P3-Abdeckung ohne Filter ja ganz ähnlich. Mit 99,5 Prozent mit Filter ist DCI-P3 dann richtig gut abgedeckt.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Jan 2022, 09:38 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#1103 erstellt: 21. Jan 2022, 10:04
[quote="Mekali (Beitrag #1100)"][/quote]Ich habe gerade den Bericht vom NZ7 in der Audiovision gelesen. Ich finde es unglücklich, dass anscheinend das Testgerät deutlich besser ist als die ersten Geräte, die an die Kunden gegangen sind.

Hast Du da mal nen link zu?[/quote]
Liegt bei mir auf dem Schreibtisch Ist noch ein klassisches Zeitschriftenabo.


[Beitrag von Abaqus68 am 21. Jan 2022, 10:06 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#1104 erstellt: 21. Jan 2022, 10:31
@George Lucas:
Ich bezweifle nicht deine Messergebnisse. Ich frage mich nur, warum von einigen deutlich niedrigere Werte gemessen wurden.
Ist das eine Frage der Methode/Settings oder der einzelnen Geräte ? Falls das von Gerät zu Gerät so unterschiedlich ausfallen sollte,
wäre das wirklich erstaunlich, oder ? Aber genau dazu wurde ja bereits Kris Deering weiter oben zitiert.

In jedem Fall kann man feststellen, dass eine Menge darüber gesprochen wird, dass bei der NZ-Serie je nach Gerät die Lautstärke im hohen Modus bzw. bei Nutzung des 8K-Shiftings und der Gamut recht unterschiedlich ausfallen. Diese Diskussion verunsichert Interessenten. Es wird da viele Fragen an die Händler geben. Dieses Feedback wird sicherlich intern bei JVC wahrgenommen. Es wird sich zeigen, ob dann herstellerseitig abgewiegelt, beschwichtigt oder nachgebessert wird. Aussitzen wäre auch eine Option


[Beitrag von Barchetta1966 am 21. Jan 2022, 10:39 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1105 erstellt: 21. Jan 2022, 10:36
[quote="Abaqus68 (Beitrag #1103)"][quote="Mekali (Beitrag #1100)"][/quote]Ich habe gerade den Bericht vom NZ7 in der Audiovision gelesen. Ich finde es unglücklich, dass anscheinend das Testgerät deutlich besser ist als die ersten Geräte, die an die Kunden gegangen sind.

Hast Du da mal nen link zu?[/quote]
Liegt bei mir auf dem Schreibtisch Ist noch ein klassisches Zeitschriftenabo.[/quote]

Ich bezog meine Frage nach links eher auf den Teil von Dir der besagt, dass die Kunden schlechtere Geräte bekommen haben, als es die Testgeräte noch waren.
mabuse04
Inventar
#1106 erstellt: 21. Jan 2022, 10:51

George_Lucas (Beitrag #1099) schrieb:
Die Messwerte des NZ8 sind (bis auf Lichtausbeute) auf dem gleichen hohen Niveau des NZ9!


Dank dir für diese sehr hilfreiche Aussage GL. Damit scheint der NZ8 wirklich der 'Sweet-Spot' der NZ Reihe zu sein und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Da werde ich mich auf den auch konzentrieren.

Viele Grüße m
Barchetta1966
Inventar
#1107 erstellt: 21. Jan 2022, 11:20

mabuse04 (Beitrag #1106) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1099) schrieb:
Die Messwerte des NZ8 sind (bis auf Lichtausbeute) auf dem gleichen hohen Niveau des NZ9!


Dank dir für diese sehr hilfreiche Aussage GL. Damit scheint der NZ8 wirklich der 'Sweet-Spot' der NZ Reihe zu sein und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. Da werde ich mich auf den auch konzentrieren.

Viele Grüße m


Die Argumente sprechen klar dafür. Der viel höhere Preis wird dann wohl so manchen vom NZ8 abhalten.
Für mich wird ein NZ7 wahrscheinlich mit Ach und Krach noch in Frage kommen. Aber vielleicht wird ja der
NP5 eine positive Überraschung. Andererseits ist diese Entscheidung für mich erst in zwei Jahren fällig.
Wer weiß, ob dann die nächste Revision der N-Serie in den Startlöchern steht. Traditionell reicht JVC ja
Features der Premium Reihe Schritt für Schritt nach unten durch
mabuse04
Inventar
#1108 erstellt: 21. Jan 2022, 12:09
Ob ich überhaupt so viel Geld ausgebe, für einen Projektor, will - für mich - gut überlegt sein. Ich bin mit meinem 590 eigentlich sehr zufrieden und muss mir den NZ8 überhaupt erstmal ansehen, ob das Gebotene mir den Aufpreis auch überhaupt wert ist. Wir sprechen ja hier über ca. 150% Aufpreis, wenn nicht sogar mehr.
Ich habe da keine Eile, aber ich denke mal, der NZ8 scheint, für mich zumindest, die beste Wahl zu sein. Da kann ich ja noch etwas 'sparen' bis es soweit ist

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 21. Jan 2022, 12:10 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1109 erstellt: 21. Jan 2022, 13:07

The gamut coverage does vary from unit to unit. This is an area I feel this line took a step back compared to the NX.

With the NZ7 (no filter option) you get better gamut coverage than the 8/9 without the filter. This covers red and gets just above 75% for green, so very similar to the NX line for gamut coverage without the filter. The 8/9 come up short quite a bit in green and red without the filter. This also brings in cyan and magenta.

With the 8/9 WITH the filter, they cover the gamut except red, which typically comes in around 85-90% I'd say. I can count on one hand how many NX's I've done with the filter in place that came up short on red (it was VERY rare), but they would usually have some skew at peak green.


Man muss hier doch ganz klar unterscheiden zwischen NZ7 und dem NZ8/9.
Wenn dann Werte für DCI Farbraum genannt werden ist das ! immer der größte Farbraum (Gamut) !! ohne Kalibrierung bei 100% Punkten. Diese 100% (Vollaussteuerung) sind aber uninteressant bedeutet bei REC709 bei 100IRE oder bei HDR in den Spitzlichtern und wie oft kommt sowas im Film vor ?
Da wird aus dem Karton gemessen mit Werkseinstellung bedeutet das RGB und Gamma abweichen oder zumindest nicht 100% stimmen, Messtoleranzen und ungenaue Sensoren ? eingeschlossen.

Beispiel: das war vor der Kalibrierung ein Gamut von 120% REC709 und seid der X-Serie haben alle JVC Projektoren die Tendenz das Grün Richtung Gelb verschoben wird und manchmal Rot untersättigt ist (schlecht bei DCI), ! nicht bei jedem Gerät. So nun 100% Punkte nach der Kalibrierung das X wäre Grün bei DCI gamut_1074030
Das bleibt von 120% mit verschobenen Farben !
Viel wichtiger sind aber Saturationen z.B. bei 20/40/60/80% da spielt die "Musik" in einem Film. Werden diese bei DCI auf den Punkt verschoben ist nix mehr mit 90-95% DCI , man könnte ganz krass sagen der Kunde wird verarscht
120% nach Korrektur:
saruration_1074032
Jetzt kommt der nächste Punkt , die einzelnen Farben innerhalb des Farbraum , jetzt kann sich wohl der letzte .... vorstellen wie wenig die 100% Punkte innerhalb des Farbraum abbilden.
color_1074033

Ist auch alles nicht so wild, unsere Augen sind beim Farbsehen denkbar schlecht ohne eine Referenz direkt zum vergleichen !!

Wenn GL jetzt mal wieder (so kennen wir ihn) recht euphorisch berichtet, kann man pauschal gleich 40% abziehen. Das ist auch gar nicht böse gemeint , oder was glaubt Ihr womit er seine "Brötchen" verdient oder womit solche Magazine wie die "Audivision" ihr Geld verdienen. Wer bezahlt die "Musik" ??
Ich will mal an "Ekki" erinnern, da gab es auf einmal keinen Projektor (von der Firma XXX) mehr zum testen, die wurden dann über sein Netzwerk von Händlern besorgt

Der @Armin (sollte im Forum bekannt sein, Sony Kalibrierung) hat sich einen NZ7 geholt wenn ihr also "ungeschminkte" Messwerte wollt ....

Und um das noch mal klar zu stellen der NZ7 ist mit Sicherheit kein "schlechter" Projektor da gibt es zig Geräte die dem Projektor nicht das Wasser reichen können, will man noch mehr auch das gibt es bei JVC.
Faulkner
Inventar
#1110 erstellt: 21. Jan 2022, 13:23
JVC (und manche Händler) war halt sauer, dass Ekki einen deutlich niedrigeren Kontrast beim DLA-Z1-Projektor gegenüber der DLA-X7900 Serie gemessen und diesen Wert auch veröffentlicht hat.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1111 erstellt: 21. Jan 2022, 13:32
Dito ,
nicht jeder Hersteller oder Händler möchte sowas hören, könnte ja den Umsatz schmälern
Darum wird doch schon ewig gepredigt man soll sich die Projektoren vorher genau anschauen , ob man dann bei einem "Kistenschieber" im I-Net kauft ist ja jedem selbst überlassen.
Bei einem 10K€ Projektor ?? vielleicht keine gute Idee
toto8080
Hat sich gelöscht
#1112 erstellt: 21. Jan 2022, 13:47
Wer möglichst Hell (Farbhelligkeiten) und großen Farbraum will kommt an einem RGB-Laser nicht vorbei.
Ist natürlich für den Preis nicht nativ 4K, aber wenn 120" Zoll nicht "zu klein" sind ?
KlickKlack Der Projektor soll ?? auch nicht diese Farbflackern bei RGB-Laser machen, so wie es noch z:B. bei LG der Fall war.
Barchetta1966
Inventar
#1113 erstellt: 21. Jan 2022, 14:06
Du meinst, Laser-Speckle ist nicht inklusive ?

Das glauben wir erst, wenn es durch seriöse Testberichte bestätigt wurde
toto8080
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 21. Jan 2022, 14:09
Neee selber testen , ein Testbericht oder ein Forum kann doch nie das Abbilden worauf man selbst wert legt


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2022, 17:20 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1115 erstellt: 21. Jan 2022, 15:03
Nächster Punkt HDR dazu sollte die 100Nit Marke schon geknackt werden, hängt aber von so vielen Faktoren ab wie max. Helligkeit im kalibrierten Zustand, Leinwandgröße !! der Raum und und....
Beispiel HDR
DSC_1 HDR

Beispiel SDR
DSC_2 SDR

Wie groß ist den jetzt der Unterschied ?

Auflösung oh je, ich würde Leuten über 50 erstmal einen Besuch beim Augenarzt empfehlen ob noch 100% vorhanden sind Ich brauch zum lesen eine Brille Oh Schreck das 8K E-shift arbeitet nicht wie erhofft ,
wir haben noch nicht mal 4K und dann wird sich über "ungelegte Eier" ein Kopf gemacht.
Nimmt man es ganz genau, darf man weder eine Gewebeleinwand noch eine akustisch transparente Leinwand einsetzen , jedes "Loch" oder Struktur vermindert die Abbildung
Etwa so :
Zoom 1
Zoom 2

noch schärfer als bei einem NZ7/8 geht es nur mit dem Objektiv vom NZ9
Barchetta1966
Inventar
#1116 erstellt: 21. Jan 2022, 15:50
Verbitte mir diese Unterstellungen über meine Sehkraft

Mit meiner guten Fernbrille entgeht mir nichts

Schlecht sehen kann ich gut, nur gut hören kann ich schlecht
espny
Inventar
#1117 erstellt: 21. Jan 2022, 15:57

George_Lucas (Beitrag #1097) schrieb:
CMD funktioniert einwandfrei mit 4k Content und Frame Adapt HDR.

War dennoch gestern bei mir nicht gleichzeitig einstellbar. Kann aber an der Preproduction FW liegen!


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2022, 17:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1118 erstellt: 21. Jan 2022, 15:59

espny (Beitrag #1117) schrieb:


War dennoch gestern bei mir nicht gleichzeitig einstellbar. Kann aber an der Preproduction FW liegen!

Kannst du mal zwei Screenshots hier einstellen? Vom CMD-Menü und dem Info-Menü bei 4K-Zuspielung.
Die aktuelle Version ist FW 1.20.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Jan 2022, 16:03 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 21. Jan 2022, 16:27

Verbitte mir diese Unterstellungen über meine Sehkraft


Das habe ich auch immer gesagt, bis ein Servicetechniker eine Seriennummer die bei einer Universalfernbedienung im Batteriefach stand, von mir wissen wollte .
Meine Antwort war ""ähm kleinen Moment ich ruf gleich zurück""


[Beitrag von toto8080 am 21. Jan 2022, 16:29 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#1120 erstellt: 21. Jan 2022, 18:57

George_Lucas (Beitrag #1102) schrieb:
Das ist halt das Messergebnis. Mein NZ8 verhält sich mit 91 Prozent DCI-P3-Abdeckung ohne Filter ja ganz ähnlich. Mit 99,5 Prozent mit Filter ist DCI-P3 dann richtig gut abgedeckt.

@Michael: Deine veröffentlichten Test- und Messberichte finden breites Interesse. Danke dafür, dass Du Dir so viel Mühe machst.

Damit verbunden ist aber zwangsläufig immer auch die Frage nach der Plausibilität z. B. in > diesem < ausführlichen und mit vielen Messdaten untermauerten Testbericht.

Ich möchte gerne wissen, mit was Du Deine gewerblich getätigten Messungen machst, finde abert in keinem gelesenen Bericht irgend eine Angabe bezüglich Messequipment und Kalibrierstatus (big sorry, falls ich es überlesen habe).

Wo ist das nachlesbar?


[Beitrag von hgdo am 21. Jan 2022, 19:11 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1121 erstellt: 21. Jan 2022, 19:03
Hi zusammen,

ich konnte heute zufälligerweise einen NZ 7 beim HKR Köln ansehen und es hat mich nicht umgehauen. Gut, aber nichts Besonderes, relativ flacher Bildeindruck aber sehr ausgewogen. Ich habe den aber nicht groß getestet, weil ich halt kein Kaufinteresse habe. Zumindest aktuell nicht.
Wer aber im Raum Köln wohnt, kann ihn sich da ansehen. Andere Modelle waren da aber nicht vorhanden, nur der NZ 7.

Ich weiß nicht, wie der eingestellt war, also fragt mich bitte nicht. Danke im Voraus.

Dies nur zur Information und viele Grüße m
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 21. Jan 2022, 23:10

toto8080 (Beitrag #1115) schrieb:
Nächster Punkt HDR dazu sollte die 100Nit Marke schon geknackt werden, hängt aber von so vielen Faktoren ab wie max. Helligkeit im kalibrierten Zustand, Leinwandgröße !! der Raum und und....
Beispiel HDR
DSC_1 HDR

Beispiel SDR
DSC_2 SDR

Wie groß ist den jetzt der Unterschied ?

Auflösung oh je, ich würde Leuten über 50 erstmal einen Besuch beim Augenarzt empfehlen ob noch 100% vorhanden sind Ich brauch zum lesen eine Brille Oh Schreck das 8K E-shift arbeitet nicht wie erhofft ,
wir haben noch nicht mal 4K und dann wird sich über "ungelegte Eier" ein Kopf gemacht.
Nimmt man es ganz genau, darf man weder eine Gewebeleinwand noch eine akustisch transparente Leinwand einsetzen , jedes "Loch" oder Struktur vermindert die Abbildung
Etwa so :
Zoom 1
Zoom 2

noch schärfer als bei einem NZ7/8 geht es nur mit dem Objektiv vom NZ9 :angel


Ich sehe nur das bei HDR die Schrift schärfer ist und bei SDR die hinteren Längs Wandelemente mehr Kontur haben.
Ich brauche eine dauer Brille,vielleicht sehe ich falsch?
Wahrscheinlich sollte man viel entspannter an die Sache herangehen,ich denke,obwohl nicht gesehen,das die NZ Serie eine Steigerung ist,
Obwohl die Preissteigerung schon heftig ist.
George_Lucas
Inventar
#1123 erstellt: 21. Jan 2022, 23:44
Welcher NZ-Beamer hat diese Bilder projiziert?
mabuse04
Inventar
#1124 erstellt: 22. Jan 2022, 03:43

George_Lucas (Beitrag #1123) schrieb:
Welcher NZ-Beamer hat diese Bilder projiziert?


Ich würde eher fragen, wer hat die Hälfte der Flasche Macallan 1962 getrunken? Der Whiskey muss verdammt teuer sein, aber ich denke, ich kenne die Szene - Bond? Ich glaube nicht, aber interessant. Kenne ich irgendwoher.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 22. Jan 2022, 03:43 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1125 erstellt: 22. Jan 2022, 08:54

toto8080 (Beitrag #1115) schrieb:
Nächster Punkt HDR dazu sollte die 100Nit Marke schon geknackt werden, hängt aber von so vielen Faktoren ab wie max. Helligkeit im kalibrierten Zustand, Leinwandgröße !! der Raum und und....
Beispiel HDR
DSC_1 HDR

Beispiel SDR
DSC_2 SDR

Wie groß ist den jetzt der Unterschied ?

Auflösung oh je, ich würde Leuten über 50 erstmal einen Besuch beim Augenarzt empfehlen ob noch 100% vorhanden sind Ich brauch zum lesen eine Brille Oh Schreck das 8K E-shift arbeitet nicht wie erhofft ,
wir haben noch nicht mal 4K und dann wird sich über "ungelegte Eier" ein Kopf gemacht.
Nimmt man es ganz genau, darf man weder eine Gewebeleinwand noch eine akustisch transparente Leinwand einsetzen , jedes "Loch" oder Struktur vermindert die Abbildung
Etwa so :
Zoom 1
Zoom 2

noch schärfer als bei einem NZ7/8 geht es nur mit dem Objektiv vom NZ9 :angel


Also ich finde das HDR Bild deutlich besser. Letztendlich geht es nicht darum, dass beides gut aussieht sondern ob es teilweise in Nuancen auch besser ist.

Bei den roten Kleidern sieht man deutliche Unterschiede in den Rottönen die sind im sdr Bild so nicht zu sehen. ( Der helle rote senkrechte Streifen, der von der Belichtung des Kleides kommt hat im sdr den gleichen rotton wie der untere Teil des Kleides. Im HDR Bild gibt es hier Abstufungen im rotton und in der Helligkeit). Die Gesichter der Herren im weißen Anzug sehen stimmiger aus.
Die Leuchte links in Bild überstrahlt im HDR Bild nicht so.
Die Abstufung des Schattens auf dem linken weißen Anzug ist besser.

Im großen und ganzen ist die Dynamik und deine Nuancen im HDR Bild besser.

Und das bei einem Bild, dass ausgewählt wurde um zu zeigen wie gering der Unterschied ist.

Ich weiß, dass jetzt wieder Kommentare kommen, dass man das immer nur im direkten Vergleich sieht. Interessanterweise kommen diese Kommentare oft von Leuten die sagen, dass man Projektoren im direkten Vergleich angucken soll um den bessern auswählen zu können.

Ich glaube, dass gerade bei der Bildqualität viel im subtilen unterbewussten Rahmen abläuft, so dass man zwar sieht das das Bild toll ist aber gar nicht immer festmachen kann woran es denn nun liegt. Wenn man dann den Vergleich hat sieht man es auch woran es liegt.


[Beitrag von Nunu1989 am 22. Jan 2022, 08:56 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#1126 erstellt: 22. Jan 2022, 09:30

mabuse04 (Beitrag #1124) schrieb:
ich denke, ich kenne die Szene - Bond?

John Wick 2


Nunu1989 (Beitrag #1125) schrieb:

Also ich finde das HDR Bild deutlich besser. Letztendlich geht es nicht darum, dass beides gut aussieht sondern ob es teilweise in Nuancen auch besser ist.

Es mag zwar auf den Fotos geringe Unterschiede geben, aber den erweiterten HDR Farbraum können die meisten Monitore, bzw. Win mit Standardeinstellungen nicht zeigen, JPGs sowieso nicht.

Real ist der Unterschied, speziell in der Farbsättigung, bei bestimmten Bildern größer.

Da der Kontrastumfang unserer Beamer bei weitem nicht einmal für SDR reicht, bringt uns der HDR Kontrastumfang nichts. Es ist nur eine Frage, wie die Bildhelligkeiten innerhalb des Bildes, innerhalb des möglichen Kontrastumfanges, verteilt werden.


[Beitrag von Mankra am 22. Jan 2022, 09:31 bearbeitet]
Nunu1989
Inventar
#1127 erstellt: 22. Jan 2022, 09:33
Ja das mit dem Kontrastumfang ist auf jeden Fall richtig.
Das wollte ich eigentlich auch noch schreiben hab es mir aber gespart weil ich nicht wusste wie ich es ausdrucken soll, damit rüber kommt, was ich meine ... Weiß ich immer noch nicht
toto8080
Hat sich gelöscht
#1128 erstellt: 22. Jan 2022, 14:10

Welcher NZ-Beamer hat diese Bilder projiziert?


Das war kein NZ ,das war mal als "Denkanstoß" gedacht. Ich bekomme bestimmt noch einen NZ in die Finger Aber wenn wir schon (wieder) beim Thema sind (Harry hatte Dich schon darauf angesprochen) wie kommst Du auf diese "abenteuerlichen" Werte mit einer Messung in HCFR ? HCFR zeigt keine Prozente für Farbraumabdeckung, die Tabelle fehlt in Deinem Bericht. 91% ohne Filter und 99,5% mit DCI-Filter und das bei 2100 Lumen ohne den Filter Die 2100 Lumen implizieren doch wieder ( weil es sich einfach besser anhört ? ) das der NZ8 das im ! leisen mittleren Laser Modus schafft. Da stellt sich gleich die Frage wie das geht bei 2500 Lumen max. Helligkeit sagt JVC , Laser mittel ? 75% , Minus Kalibrierung wo viele optimistisch von 10% ausgehen (ich denke es ist mehr) .

Wir hatten doch eine Messung von einem NZ7 auf einer 3,20m 21:9 Leinwand mit ! Anamorphot und max. 70Nit. Weniger Fläche in 21:9 , horizontal Stretch, alle Bildpunkte vom Panel (mehr Licht). JVC schreibt NZ7 2200 ANSI Lumen. Der NZ8 2500 ANSI Aber bestimmt nicht bei 75% Laser und + DCI Filter um überhaupt in die Nähe von 99,5% zu kommen Das würde nämlich bedeuten das der native Farbraum schon weit über 100% DCI ist, echt jetzt. Das wird viele Leute in einem Forum "schmecken" ,verkauft sich einfach besser

Noch mal die NZ Serie ist das modernste was man zu Zeit im Heimkinobereich kaufen kann, ist aber eben die Frage wenn ich schon von einem N5/7/Nx9 oder Sony VW590/790 komme und bis auf den 790iger (den lass ich mal raus, kostet auch um die 10K€) jetzt auf einmal 10K€ oder deutlich mehr hinlegen soll. Wer jetzt sagt das Geld ist mir egal, ich möchte immer das Neuste oder kommt von einem Shifter oder HD Projektor und will jetzt auf 4K umsteigen, ist ja ok.

Manche Dinge sind aber einfach Physik, es bringt mir nix alles durch die rosarote Brille zu betrachten.
Wie groß soll die Leinwand werden, wo lande ich bei HDR mit max. Helligkeit, wie ist der Raum , will ich den DCI-Filter benutzen ,kann ich den Projektor max. Laser laufen lassen ( im Technikraum) u.s.w.
Das sind doch Dinge über die ich mir Gedanken machen muss.
George_Lucas
Inventar
#1129 erstellt: 22. Jan 2022, 14:29

toto8080 (Beitrag #1128) schrieb:

Welcher NZ-Beamer hat diese Bilder projiziert?


Das war kein NZ

Sondern?

Den übrigen Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig, Toto. Sorry. Das liest sich für mich ziemlich wirr.
In meinen Testberichten habe ich alle Messwerte aufgeführt.
Beim DLA-NZ8 habe ich sogar mit Diagrammen veranschaulicht, warum ich ich welches Farbtemperatur-Preset verwende.
In meinem Videotest sind Vorher/Nachher-Messungen zu sehen, inklusive der dafür eingestellten Parameter.
In der Zeitschrift VIDEO kam derselbe DLA-NZ9 zum Einsatz, den ich auch schon für meinen Testbericht verwendet habe. Die ermittelten Maximalhelligkeiten sind praktisch gleich.

Da Du alle diese Testberichte kennst und intensiv verfolgt, weißt Du doch auch, dass ich mit Calman kalibriere und schon seit Jahren nicht mehr mit HCFR.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2022, 15:24 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#1130 erstellt: 22. Jan 2022, 15:52

Mankra (Beitrag #1126) schrieb:

John Wick 2


Danke dir! Ich wusste doch, dass ich diese Szene kenne.

Viele Grüße m
toto8080
Hat sich gelöscht
#1131 erstellt: 22. Jan 2022, 16:17
@GL
Sorry ich meine jetzt keinen Test in einer Zeitschrift, sondern den Artikel auf Deiner Webseite.
Wenn Du Calman verwendest warum lässt Du Werte für Gamut Coverage nicht drin, das geht doch siehe meinen Screenshot. Besser noch die ganze Werte Tabelle mit Max. Candela und Footlambert.
Und warum die ganze Tabelle ? mag sein das es wenige interessiert, aber im Gegensatz zu HCFR kann man in Calman keine Werte einfach ändern. Darum nehme ich Dir das auch nicht so einfach ab.
2100Lumen bei Laser auf 75% , also da wo die NZ Serie erträglich leise ist ?
Volle Bildbreite (bei Dir ? 3,20m in 16:9) oder mit 20% Pattern ?
Da kommt mir zu viel in Deinem Artikel zu kurz, mag ja sein das ich da penetrant hartnäckig bin, ich will es genau wissen
Das mit den 7500Kelvin ist nicht neu, das mache ich schon immer so bei den JVC Projektoren.
gamut

Na wenn sich die Lage mal normalisiert, bekomme ich bestimmt einen NZ in die Finger


[Beitrag von toto8080 am 22. Jan 2022, 16:18 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1132 erstellt: 22. Jan 2022, 17:48
Ich verstehe Dich nicht, Toto.

Hier stellst Du eine Behauptung auf:


toto8080 (Beitrag #1128) schrieb:
(...) und das bei 2100 Lumen ohne den Filter


Um diese Behauptung ein Posting später als Tatsache zu proklamieren:


@GL
(...) Darum nehme ich Dir das auch nicht so einfach ab.
2100Lumen bei Laser auf 75%


Das habe ich aber so nie geschrieben oder behauptet, nirgendwo!
Von daher ist das nicht fair von Dir und darüber hinaus dem weiteren Verlauf der Diskussion sachlich nicht besonders zuträglich.




Wenn Du Calman verwendest warum lässt Du Werte für Gamut Coverage nicht drin, das geht doch siehe meinen Screenshot.

Ich führe jede Menge Messungen durch, die ich zum Großteil gar nicht veröffentliche, die ich aber immer wieder heranziehe, um Projektoren objektiver bewerten zu können.

Publizieren tu ich Messungen und Diagramme, die ich für meine Berichterstattungen als wichtig erachte - oder die von meinen Auftraggebern gefordert bzw. in Auftrag gegeben werden.
Leider kann ich es in den Foren nicht allen Recht machen, weil das meine Zeit schlicht und ergreifend nicht zulässt.
Wenn Du darüber hinaus Messungen haben möchtest oder lernen willst, wie man kalibriert, dann können wir das gerne in einem Workshop 1 : 1 machen, sobald das die Pandemielage zulässt. Allerdings sind Messungen und Schulung dann kostenpflichtig.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2022, 17:52 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#1133 erstellt: 22. Jan 2022, 17:54
@GL
Schön dass Du CalMAN einsetzt. Dazu nochmals die Frage von > hier < - welches Messequipment verwendest Du jetzt? Ist dessen Genauigkeit sichergestellt?
George_Lucas
Inventar
#1134 erstellt: 22. Jan 2022, 18:03

*Harry* (Beitrag #1133) schrieb:
@GL
Schön dass Du CalMAN einsetzt. Dazu nochmals die Frage von > hier < - welches Messequipment verwendest Du jetzt? Ist dessen Genauigkeit sichergestellt?

Ich sollte mein Equipment für die Testberichte doch mal in meinem Blog aufführen, denke ich.
Aktuell nutze ich mit Calman einen X-Rite i1 Pro2 für Farbmessungen und X-Rite i1 Displey Pro und Spyder X für Kontrastmessungen. Überdies ein kalibriertes Volcraft Luxmeter für Luminanzmessungen. Auf diese Weise kann ich reflektiv von der Leinwand und innerhalb des Lichtstroms Messungen durchführen und diese miteinander abgleichen bzw. kontrollieren.

Die Genauigkeit ist sichergestellt. Das Messprozedere ist identisch für alle Projektoren inklusive Projektionsabstand. Darüber hinaus ermittelt die VIDEO in der aktuellen Ausgabe praktisch die gleiche Maximalhelligkeit wie ich auch mit demselben JVC DLA-NZ9 im Dezember.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2022, 18:08 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1135 erstellt: 22. Jan 2022, 18:11

Wenn Du darüber hinaus Messungen haben möchtest oder lernen willst, wie man kalibriert, dann können wir das gerne in einem Workshop 1 : 1 machen, sobald das die Pandemielage zulässt. Allerdings sind Messungen und Schulung dann kostenpflichtig.


...unglaublich , keine Antwort ist auch eine Antwort . Vielleicht solltest Du Color Management Experte mal zu mir kommen
George_Lucas
Inventar
#1136 erstellt: 22. Jan 2022, 18:18
Auf was soll ich dir denn noch antworten, Toto?

Du stellst haltlose Behauptungen auf - diese habe ich Dir widerlegt.
Auch zu den Messdiagrammen und Messequipment habe ich geantwortet.
Welche Messpattern ich nutze, weißt Du aus meinen zahlreichen Workshops.

Was möchtest Du jetzt noch wissen? - So ein wenig beschleicht mich nämlich das Gefühl, dass es Dir nicht wirklich um meine Messungen geht.



Darüber hinaus warte ich immer noch auf Deine Antwort nach dem Projektor, von dem Du die hier eingestellten Screenshots gemacht hast.
Die NZ-Modelle sind es ja nicht, wie Du schon geschrieben hast in diesem NZ-Thread.
Daher frage ich mich, welchen Bezug zu den aktuellen Modellen die bislang nicht näher definierten Screenshots von Dir haben.


[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2022, 18:21 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1137 erstellt: 22. Jan 2022, 18:29

toto8080 (Beitrag #1131) schrieb:
Besser noch die ganze Werte Tabelle mit Max. Candela und Footlambert.

Die Maßeinheiten cd/m² und Footlambert sind völlig nutzlos bei der Bewertung des Projektors, ohne Kenntnis von Bildbreite und Bildformat.
Lumen ist daher die gängige Maßeinheit.



[Beitrag von George_Lucas am 22. Jan 2022, 18:34 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#1138 erstellt: 22. Jan 2022, 19:20

George_Lucas (Beitrag #1134) schrieb:
Ich sollte mein Equipment für die Testberichte doch mal in meinem Blog aufführen, denke ich.

1+
Du würdest damit Klarheit verschaffen. Berufstätige der Elektronik/Messtechnikbranche stellen gerne solche Fragen, weil es Prozesse in diversen Bereichen erfordern. Du hast Dich jetzt für eine gewisse Messtechnik entschieden, daher mein Rat - mach' das.


George_Lucas (Beitrag #1134) schrieb:
Aktuell nutze ich mit Calman einen X-Rite i1 Pro2 für Farbmessungen und X-Rite i1 Displey Pro und Spyder X für Kontrastmessungen.


Danke für Deine ehrliche Antwort, denn Du weißt, dass es eher der Entry-Level an Messtechnik ist.

CalMAN ist rel. bekannt wg. seiner schönen Charts, hatte ich auch lange Zeit in Verwendung. Bin vor Jahren auf was anderes umgestiegen (nicht HCFR ;O).

Das i1 Pro2 war mein erstes Spectro; für UHP-Lampenlicht ganz gut brauchbar ab einer gewissen Helligkeit. Wird ja gerne zum Colorimeter-Abgleich herangezogen. LASER-Licht ist jedoch viel schmalbandiger; habe Zweifel an der Brauchbarkeit. Thema dürfte Dir nicht neu sein, bist schon lange dabei.


George_Lucas (Beitrag #1134) schrieb:
Überdies ein kalibriertes Volcraft Luxmeter für Luminanzmessungen. Auf diese Weise kann ich reflektiv von der Leinwand und innerhalb des Lichtstroms Messungen durchführen und diese miteinander abgleichen bzw. kontrollieren.

Zufälligerweise das MS-1500? Besitze ich, hat allerdings nur Nullabgleich-CAL. Direktmessungen an der LW (nicht reflektiv) gehen damit ganz gut.


Möchtest Du Dir für Deine gewerblichen Messungen nicht endlich auch mal ein genaueres Spectro (z.B. JETI Spectraval), und vor allem auch ein schnelles und in Schattenbereichen viel genaueres Colorimeter anschaffen? Ich denke, Du willst bzw. wirst aus beruflichen Gründen noch viele weitere Messungen machen, daher die Frage.
Piranha74
Stammgast
#1139 erstellt: 22. Jan 2022, 19:38
ggäääääähn
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#1140 erstellt: 22. Jan 2022, 21:31

Piranha74 (Beitrag #1139) schrieb:
ggäääääähn :?

Matzinger_P3D
Inventar
#1141 erstellt: 22. Jan 2022, 21:57
toto8080 hat sich gelöscht
mabuse04
Inventar
#1142 erstellt: 22. Jan 2022, 23:21
Nein! Schade

Viele Grüße m
Galactus
Stammgast
#1143 erstellt: 23. Jan 2022, 09:04
Finde ich sehr schade denn Diskussionen, auch wenn sie kontrovers sind, können doch sehr hilfreich sein und evtl. auch Dinge ans Tageslicht bringen, die sonst untergegangen wären.
Abaqus68
Inventar
#1144 erstellt: 23. Jan 2022, 09:26

Piranha74 (Beitrag #1139) schrieb:
ggäääääähn :?

Wenn hier ein fachlicher Diskurs so wenig geschätzt wird, kann ich Totos Entscheidung verstehen, auch wenn ich sie sehr bedaure.

Vielleicht kann es ihm jemand ausrichten:

Toto, vielen Dank für Deine jahrelange Unterstützung!
Du warst aus meiner Sicht einer der wertvollsten Beitragleister, der bei Problemen immer sofort zur Stelle war. Wegen Leuten wie Dir macht so ein Forum überhaupt erst Sinn. Ich hoffe, Du kommst irgendwann zurück.
Nero74
Inventar
#1145 erstellt: 23. Jan 2022, 09:31
Habe ein paar Fragen zu den unterschiedlichen Testergebnissen von Ekki Ekki und George Lucas GL:

Kann der ANSI-Kontrast eines NZ8 mit 405:1 so viel höher sein, als der des NZ7 mit 220:1, wobei der Inbild-Kontrast bei beiden um die 11000:1 liegt?

Warum ist die DCI-Farbabdeckung ohne Filter beim NZ8 ca. 91% und beim NZ7 nur 86%, obwohl doch beide die gleiche Lichtquelle und Optik verwenden?

Außerdem rät Ekki von der Nutzung des 8K-eShifts des NZ7 wegen der abnehmenden Bewegungsschärfe ab, und der NZ8 soll mit dem besseren eShift durchgängig glänzen?

Fragen über Fragen....

P.S. Auch ich habe toto8080 sehr geschätzt, da seine Aussagen stets auf fundiertes Fachwissen basierten.


[Beitrag von Nero74 am 23. Jan 2022, 09:41 bearbeitet]
Piranha74
Stammgast
#1146 erstellt: 23. Jan 2022, 10:13
[/quote]
Wenn hier ein fachlicher Diskurs so wenig geschätzt wird,
[quote]

und dieser über unendliche Seiten geht, ist das Forum einschläfernd. Bitte auch mal auf den Punkt kommen. 99% der Teilnehmer oder Leser besitzen keinen NZ Projektor, da muss man sich nicht virtuell Totkalibrieren usw. Ich freue mich immer über ein Feedback von Besitzer eine NZ7/8/9, wenn diese dann von Ihren Erfahrungen berichten.
Mankra
Inventar
#1147 erstellt: 23. Jan 2022, 10:43

Abaqus68 (Beitrag #1144) schrieb:

Piranha74 (Beitrag #1139) schrieb:
ggäääääähn :?

Wenn hier ein fachlicher Diskurs so wenig geschätzt wird, kann ich Totos Entscheidung verstehen, auch wenn ich sie sehr bedaure.

+1, leider nichts Neues.
Technische und Grundlagen Diskussionen sind meist nur gewünscht, wenn das eigene Gerät und Hersteller dabei gut abschneiden......


Nero74 (Beitrag #1145) schrieb:

Kann der ANSI-Kontrast eines NZ8 mit 405:1 so viel höher sein, als der des NZ7 mit 220:1, wobei der Inbild-Kontrast bei beiden um die 11000:1 liegt?

Ja klar, da GL den "InBild" Kontrast bei 1% Bildhelligkeit misst. Keine Ahnung, wie GL auf solch ein dunkles Bild als Referenzwert für den InBild Kontrast kam. Fragen drauf beantwortet er nicht (schon mehrfach gestellt, sogar in einer PM Konservation).
Deshalb kann man nur raten: Damit die JVC Geräte besonders gut abschneiden.....

Abagus68 hat hier schön div. Messwerte zusammen getragen: https://docs.google....A8g0CFYiQQ/htmlview#
Wie man sieht, zwischen 1% und 50% Bildhelligkeit besteht kaum ein Zusammenhang.
Piranha74
Stammgast
#1148 erstellt: 23. Jan 2022, 10:51

+1, leider nichts Neues.
Technische und Grundlagen Diskussionen sind meist nur gewünscht, wenn das eigene Gerät und Hersteller dabei gut abschneiden...


Ich habe zwar ein 570er Sony, aber passt schon
Bernd-67
Stammgast
#1149 erstellt: 23. Jan 2022, 12:37
Leider wird das langsam zu theoretisch und jede einzelne Wert tot diskutiert.
Mit welchem Zoom, mit welcher Blendenöffnung, Laserstärkeeinstellung, Messgeräte, Leinwand, Umgebung, allgemeine Geräteeinstellung....., die Messungen durchgeführt wurden ist ein genauer Vergleich schwierig.
Ich hoffe, der ANSI Kontrast zwischen den NZ8 und den NZ7 ist bei gleicher Einstellung im direkten Vergleich eine Verbesserung wahrnehmbar und auf Sony Niveau.
Der Farbraum und Farbsättigung wird wohl auch ohne Filter mindestens auf meinem UHZ65 liegen und auch die kalibrierte Lichtstärke mindestens auf diesem Niveau.
Der ANSI Kontrast könnte vielleicht etwas schlechter werden als beim UHZ65, werden aber in der Praxis der 50% ANSI Kontrast in den Filmen nicht so oft erreicht, aber um 350 ANSI Kontrast wäre wünschenswert und der ca. 220 ANSI Kontrast des NZ7 vielleicht in einigen Szenen nicht optimal.
Ich hoffe, der optische Block des NZ8 ist ein erkennbarer Vorteil gegenüber des NZ7
Nero74
Inventar
#1150 erstellt: 23. Jan 2022, 14:12
Des Weiteren fällt auf, dass sich der versprochene Kontrast des NZ8 von 80000:1 nur mit einer geschlossenen Blende realisieren lässt, was große Leinwände ausschließt.
Der native Kontrast des NZ7 (39700:1) und NZ8 (34500:1) liegen fast gleichauf, so dass der Anschein geweckt wird, dass man mit beiden Geräten nur durch den Blendentrick den Kontrast auf 80000:1 erhöhen kann.

Der Farbfilter spielt laut Ekki auch keine große Rolle mehr, denn JVC hat den Farbraum auch ohne Filter für DCI-P3 in Rot und Blau erreicht, was im Filmbetrieb den gewünschten Effekt (Gold) erzielen lässt.
Der Saturationspunkt in Grün entscheidet hier nicht über ein gutes HDR-Bild.

Somit könnte man zu dem Schluss kommen, dass der NZ7 das preiswertere und sinnvollere Gerät von beiden ist.....
Alex_Quien_85
Inventar
#1151 erstellt: 23. Jan 2022, 14:54
Da ist aber wiederum der ANSI durchwachsen
Nero74
Inventar
#1152 erstellt: 23. Jan 2022, 15:09
Nach Sichtung des Videos von GL über den NZ7 fällt auf, dass der native Kontrast nur mit 24500:1 und ANSI mit 255:1 angegeben wird.

Das widerspricht nun dem Test von Ekki, der kalibriert 30000:1 angibt und
einen ANSI von 220:1.

Hier ist nun die Frage, wer mit welchen Hilfsmitteln zu diesen Ergebnissen kommt???
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  9832 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171