Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#2455 erstellt: 04. Okt 2022, 20:59

Nuendo-Freak (Beitrag #2452) schrieb:
Das Teil steht wie gesagt in einem Beamerlift, der schon vom Prinzip her im Wasser sein muss, sonst schließt er nämlich nicht...

Der Lift selbst mag ja in Waage sein, aber hier geht es um den Beamer, bzw. wie steht die Linse?
Der Lift kann in Waage sein, der Beamer selbst, durch die Stellfüße schräg stehen!

Bzw. noch wichtiger: Dass der Beamer zur LW perfekt ausgerichtet ist.
Am Bild messen, wie oben beschrieben!
Nuendo-Freak
Ist häufiger hier
#2456 erstellt: 05. Okt 2022, 07:38

Mankra (Beitrag #2455) schrieb:

Der Lift kann in Waage sein, der Beamer selbst, durch die Stellfüße schräg stehen!

Bzw. noch wichtiger: Dass der Beamer zur LW perfekt ausgerichtet ist.
Am Bild messen, wie oben beschrieben!


Ja, das stimmt natürlich. Das Teil ist aber auf den mm genau perfekt zur Leinwand ausgerichtet (hab's auch mit ´nem Lasermessgerät überprüft) und weder schräg noch schief noch sonst was. Ich bin ja auch erst von einem Aufstellungsproblem ausgegangen und habe da viele Stunden investiert aber letztlich wird das wohl doch einfach ein Optikproblem sein.

Der Händler hat sich bei mir gestern auch noch gemeldet - kennt er so von JVC eigentlich nicht, sollte auch so nicht sein, soll geprüft werden (ist aber aktuell im Urlaub, verzögert sich daher etwas). Mal gucken, was da raus kommt.

Vielen Dank noch mal an alle für die Hilfestellungen.


[Beitrag von Nuendo-Freak am 05. Okt 2022, 08:28 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#2457 erstellt: 05. Okt 2022, 08:52
Hier ein interessanter Shootout zwischen Sony-JVC-Epson Beamer.

https://www.thescree...r-projector-shootout
Mankra
Inventar
#2458 erstellt: 05. Okt 2022, 09:00

Nuendo-Freak (Beitrag #2456) schrieb:
Das Teil ist aber auf den mm genau perfekt zur Leinwand ausgerichtet (hab's auch mit ´nem Lasermessgerät überprüft) und weder schräg noch schief noch sonst was.

An der LW das Bild gemessen?

Das Beamer-Gehäuse wird nicht 100% auf den 1/10mm genau zur Optik passen.
MoDrummer
Inventar
#2459 erstellt: 05. Okt 2022, 09:20
Zuerst kam es mir komisch vor, dass sie den NZ8 alleine beurteilt haben, aber da der XW7000 dort deutlich teurer als bei uns verkauft wird, passt das natürlich.
Gerade der NP5 ist hier als Preisleistungsbeamer dieser Tage hervorzuheben.
Auch wenn 7k Euro alles andere als ein Schnapper ist...


[Beitrag von MoDrummer am 05. Okt 2022, 09:21 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#2460 erstellt: 05. Okt 2022, 10:24
Ich habe die Ultra Flache Deckenhalterung aus England jetzt erhalten.

Evtl. interessant für die das Ding auch bestellt haben: Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck. Die Platte wiegt mit Schrauben 2,13kg, d.h zusammen mit dem JVC NZ8 (23,1kg) und dem JVC-PK-EM2G 3D Emitter (20g) komme ich auf 25,3kg etwa, und bin damit minimal über der offiziellen TüV Plakette meiner bestehenden Ärmchenbasierten Deckenhalterung. Sollte somit noch passen, Reserve ist hier mit Sicherheit einkalkuliert. Die inneren Schlitze zur Montage an der Deckenplatte haben einen Abstand von 15.5cm, dies sollte ganz gut passen mit einer Ärmchenreihe in meinem Setup ohne weitere Löcher bohren zu müssen, wo sich die Platte auch verbiegen könnte beim Bohren, mit den Ärmchen bin ich so oder so flexibler.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2022, 10:52 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#2461 erstellt: 05. Okt 2022, 11:12
Klasse. Hört sich gut an. Meine soll am 10. oder 11. Oktober kommen.
Danke für die Info.


[Beitrag von MoDrummer am 05. Okt 2022, 11:13 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2462 erstellt: 05. Okt 2022, 11:37
Interessanter Shootout, aber ich wurde nicht jeden Wert auf die Goldwaage legen.
Beim NZ8 ist der native Kontrast zwischen SDR und HDR fast gleich und beim NZ9 nicht.
Warum das so ist, leuchtet mir gerade nicht ein
JEN0
Neuling
#2463 erstellt: 05. Okt 2022, 13:04
@Nuendo-Freak bei meinem NP5 ist der untere bereich vom Bild her auch leicht gebogen. Genau wie bei Dir.
Sorry für das schlechte Bild. Zum Glück hab ich eine Rahmen Leinwand.
Bild


[Beitrag von JEN0 am 05. Okt 2022, 13:44 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2464 erstellt: 05. Okt 2022, 13:21

Bernd-67 (Beitrag #2462) schrieb:
Interessanter Shootout, aber ich wurde nicht jeden Wert auf die Goldwaage legen.
Beim NZ8 ist der native Kontrast zwischen SDR und HDR fast gleich und beim NZ9 nicht.
Warum das so ist, leuchtet mir gerade nicht ein

Ich denke, sie haben die Blende geschlossen, um die 100nit für SDR einzustellen. Je nachdem wie hell der Projektor ist, kann durch schließen der Blende mehr Kontrast erzielt werden.
Bei HDR war die Blende auf.
Bernd-67
Stammgast
#2465 erstellt: 05. Okt 2022, 13:38
Guter Punkt, darauf hätte ich auch kommen können :-).
Allerdings hätte ich einen größeren Unterschied zwischen den NZ7 und NZ8 beim nativen Kontrast bei SDR erwartet.
Generell haben die Meisten eine deutliche Verbesserung zwischen den NZ7 und NZ8 visuelle wahrnehmen können
Bernd-67
Stammgast
#2466 erstellt: 05. Okt 2022, 14:13
Das der NP5 bei HDR heller ist als der NZ8 würde ich da aber anzweifeln und das der Kontrast des NP5 bei HDR besser ist als der NZ9 auch.
Generell haben die JVCs noch diesen 17/9 Panel Zoom Modus, was noch etwas mehr Helligkeit bringt.
Bei Sony gibt's ja nur 16/9 Panel und ist daher auch etwas heller
Bernd-67
Stammgast
#2467 erstellt: 05. Okt 2022, 18:24
Nachdem ich den ganzen Bericht jetzt gelesen habe, war vieles eine Einstellungssache und beim JVC etwas Kontrast zugunsten des Lichts geopfert.
Generell hat JVC sehr gut abgeschnitten und insgesamt sind die NZ8+9 am Besten, wobei der XW 7000 nur bei hellen Szenen voll überzeugen kann
Bernd-67
Stammgast
#2468 erstellt: 05. Okt 2022, 19:20
Das soll aber nicht heißen, dass der XW 7000 kein guter Beamer ist, in dem meisten Szenen ist er sehr gut und nur in richtig dunklen Szenen zeigt er Schwächen.
Einen XW 6000 für 10000 Euro in Europa wäre bestimmt interessant gewesen, denn die Meisten zu Hause haben Leinwände von nur bis 300 cm Breite
.
Mankra
Inventar
#2469 erstellt: 05. Okt 2022, 19:24
Wenn es den 6000er geben würde, dann hätte ihn Sony wohl, wie in den USA, gegen den NZ8 positioniert
Bernd-67
Stammgast
#2470 erstellt: 05. Okt 2022, 19:47
Wahrscheinlich, allerdings glaube ich, dass es den XW 7000 für 28000 Euro in Europa sehr schwer gehabt hätte.
Für 15000 Euro ist da das Preis-Leistungsverhältnis schon eher angemessen und so zumindest für einige eine echte Alternative zum NZ8
Wassillis
Inventar
#2471 erstellt: 05. Okt 2022, 21:52
Ekki hat hier nochmal den NP5 mit im Vergleich https://youtu.be/phn90NqhyK0

Was ich nicht verstehe ist, dass der Laser Beamer quasi so beschrieben wird, als wenn er keine Helligkeit verliert. Zudem gibt es in dem Bereich auch wenig Erfahrungswerte bei längeren Betriebszeiten, wie ich bisher für mich feststelle.
Impatient
Stammgast
#2472 erstellt: 05. Okt 2022, 21:56
Der Shoot-out ist wirklich super dokumentiert, insbesondere fiel mir dabei folgende Aussage zum JVC NZ8 auf:

thescreeningroomav schrieb:
With HDR playback, they were actually displayed at their minimum overall contrast performance, as they was optimized for high brightness vs. high contrast (see Kris’s measurements for context). Overall color gamut performance was also compromised as the available color filter was not put in place, so we were not able to see the greater color depth this projector is capable of, nor did we attempt to calibrate to hit 100-125 nits on the screen, which would have considerably improved overall dynamic range (note – this decision was made by JVC in collaboration with Kris). In other words, this projector can only go UP in performance,

Da ich nur 100 Zoll ausleuchten muss, könnte ich mit dem NZ8 spielend in HDR in Laser Medium nach Kalibrierung und Farb Filter 100-125 Nits erreichen und muss vermutlich auch hier per Blende reduzieren. Interessant, wenn das aus Sicht der Editoren die besten Projektor-HDR-Ergebnisse bei der aktuellen JVC Generation ergibt.
Bisher nahm ich an, dass die Reduzierung der Nits (auf 100) per Blende nur bei SDR sinnvoll ist, wegen der relativen Referenzierung und bei HDR die Blende immer max geöffnet werden sollte, da bei absoluter Referenzierung nichts über Helligkeit geht.
JVC hat sich wohl bei dem Test dagegen entschieden diesen Weg der Optimierung zu gehen, da im direkten Vergleich oft dann doch Helligkeit gewinnt, spannend.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2022, 22:23 bearbeitet]
harry3005
Stammgast
#2473 erstellt: 05. Okt 2022, 22:05

Wassillis (Beitrag #2471) schrieb:
Ekki hat hier nochmal den NP5 mit im Vergleich https://youtu.be/phn90NqhyK0

Was ich nicht verstehe ist, dass der Laser Beamer quasi so beschrieben wird, als wenn er keine Helligkeit verliert. Zudem gibt es in dem Bereich auch wenig Erfahrungswerte bei längeren Betriebszeiten, wie ich bisher für mich feststelle.


Ich habe hier um die Ecke einen Hardcore schauer …der Beamer ist ein Sony 760 und hat jetzt etwas über 5000 Std. drauf, der Lichtverlust beträgt gegenüber dem Neuzustand gerade 7 % und der läuft immer auf 100% …..der Kontrastverlust beträgt fast 30%.
Bernd-67
Stammgast
#2474 erstellt: 05. Okt 2022, 22:18
Ich glaube, du hast was verwechselt, der NZ9 hat einen nativen Kontrast bei HDR von 28000:1 und der XW 7000 einen nativen Kontrast bei HDR von 14200 :1, der NZ8 hat hier 30000:1
Bernd-67
Stammgast
#2475 erstellt: 05. Okt 2022, 22:22
NZ8 HDR Helligkeit 133 Nits, NZ9 HDR Helligkeit 171 Nits
Impatient
Stammgast
#2476 erstellt: 05. Okt 2022, 22:25

Bernd-67 (Beitrag #2474) schrieb:
Ich glaube, du hast was verwechselt, der NZ9 hat einen nativen Kontrast bei HDR von 28000:1 und der XW 7000 einen nativen Kontrast bei HDR von 14200 :1, der NZ8 hat hier 30000:1

Danke, ja habe ich verwechselt in der Tat. Gut, dass der Unterscheid doch nicht so gravierend ist bei den JVCs mit steigender max. Helligkeit. Ich habe die Falschaussage in meinem Post gelöscht.
Interessant bleibt die Empfehlung der Editoren die max. Helligkeit auch bei HDR für besseren Kontrast zu beschränken, im Kleinen zeigt sich auch hier ein Unterschied zwischen NZ9 und NZ8.


[Beitrag von Impatient am 05. Okt 2022, 22:29 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2477 erstellt: 05. Okt 2022, 22:51
Ich hätte ja auch den NZ9 genommen, wenn er 10000 Euro billiger gewesen wäre, so bin ich mit dem NZ8 einen guten Kompromiss für mich eingegangen.
Der Unterschied zwischen den NZ9 (171 Nits) und den XW 7000 (199 Nits) ist eigentlich geringer, weil man mit dem 17/9 Panel Zoom Modus noch ein paar Prozent Helligkeit gewinnt, falls benötigt.
Damit wäre die Helligkeit zwischen XW 6000 (143 Nits) und NZ8 (133 Nits) in diesem Modus quasi gleich.
Durch den besseren Kontrast wirkt es dabei sogar heller/brillanter
MoDrummer
Inventar
#2478 erstellt: 06. Okt 2022, 09:16
In meinen Augen reicht die Helligkeit des NZ8 völlig aus!
Einfach mal bei einer PS5 die HDR Einstellung anstossen.
Habe jetzt knapp 30 Std. mit meinem provisorischem Aufbau bei ca. 100 Zoll Bildgrösse runter in 100%.
Bin immer noch am einstellen und gestern habe ich mir dann mal Alien in der 2003er Version angesehen.

Absolut großartig.

Da ist nix zu dunkel, obwohl SDR. Hab dann versucht den Schwarzwert noch etwas runter zu bekommen, aber da ich in einem WZ Kino bin und auf eine 127 Zoll LW projeziere, habe ich halt in hellen Mischszenen eine deutliche Aufhellung.
Der Film hat richtig Spass gemacht, zumal ich diese Version mit einigen neuen Szenen noch nicht kannte.
Und echtes Kinofeeling, kann es nicht anders beschreiben. Da waren Details zu sehen die ich so in der Qualität nicht kannte.
Nix im Dunklen abgesoffen, nur dezentes Bildrauschen was meiner MPC Einstellung von Standard 8 geschuldet ist.
8k E Shift aus.

Klar wird der NZ9 nochmal die Messlatte höher legen, aber dann brauche ich auch den passenden Gegenspieler, sprich Raum.
Ich denke, dass ich den NZ8 in meinem WZ Kino immer noch nicht voll ausnutzen kann.
Aber er ist mit Abstand mein bester Beamer
Bernd-67
Stammgast
#2479 erstellt: 06. Okt 2022, 11:02
@MoDrummer, 100 Prozent Zustimmung, da es bei mir genauso aussieht.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre der NZ9 die erste Wahl.
Allerdings auch dann hätte ich das höhere Potenzial des NZ9 gegenüber dem NZ8 im Wohnzimmer Heimkino kaum ausspielen können, da meine Leinwand 300 cm breit ist.
Nach 30 Stunden mit dem NZ8 hast du schon praktische Erfahrungen und bist mir vorraus
Bernd-67
Stammgast
#2480 erstellt: 06. Okt 2022, 11:50
Außerdem kommt eine zu helle Beleuchtung mit dem Beamer im Wohnzimmer mit weißen Wänden dem Schwarzwert und der Farbsättigung nicht entgegen
Da kann man mit der Blende die Nits reduzieren, was dem Kontrast hilft, aber im Wohnzimmer dieses kaum bemerkt.
Das einzigste wo der NZ9 da vielleicht Vorteile bringt, wäre bei HDR mit mittlerer Laserleistung und Farbfilter und bei der Schärfe, wenn man sehr nahe an der Leinwand sitzt.
Ansonsten genieße einfach deinen NZ8
MoDrummer
Inventar
#2481 erstellt: 06. Okt 2022, 14:47
+1
Gerade kam die Nachricht, dass meine super flache Deckenhalterung am 12.10. kommen soll.
Mein Deckenmontagewagen und Platzorientierungswerkzeug ist auch fast fertig.
Fotodokumentation o.ä., etc. kommt auf Wunsch
Bernd-67
Stammgast
#2482 erstellt: 06. Okt 2022, 17:06
Ich hoffe, du erschlägst mich nicht, ich habe mit einem Regalbrett mit 2 Winkel und 4 Schrauben mit Dübel unter 20 Euro ausgegeben und in 190 cm Höhe befestigt. Probehalber habe ich gut 20 kg Mineralwasserflaschen darauf gestellt, um zu testen, ob es noch plan ist.
0,5 cm reichen, damit alles wieder plan ist (Wasserwaage) und genau die Höhe haben die Füße vom NZ8 ausgefahren.
Wenn jetzt alles planmäßig funktioniert, werden wir keinen neuen Beamer brauchen, um die Bildqualität zu verbessern, sondern nur den Raum zu optimieren
Bernd-67
Stammgast
#2483 erstellt: 06. Okt 2022, 17:17
...noch zusätzlich 4 Schrauben für das Regalbrett nicht zu vergessen :-)
Wassillis
Inventar
#2484 erstellt: 06. Okt 2022, 18:22

MoDrummer (Beitrag #2481) schrieb:
:D +1
Gerade kam die Nachricht, dass meine super flache Deckenhalterung am 12.10. kommen soll.
Mein Deckenmontagewagen und Platzorientierungswerkzeug ist auch fast fertig.
Fotodokumentation o.ä., etc. kommt auf Wunsch :L



Welche Deckenhalterung ist das?
Matzinger_P3D
Inventar
#2485 erstellt: 06. Okt 2022, 18:24
@Bernd-67
Du kannst deine Beiträge auch nachträglich noch bearbeiten bzw. etwas hinzufügen, nur mal zur Info...


[Beitrag von Matzinger_P3D am 06. Okt 2022, 18:24 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#2486 erstellt: 06. Okt 2022, 19:04

Wassillis (Beitrag #2484) schrieb:

Welche Deckenhalterung ist das?

Siehe hier.
Habe gerade die Info erhalten mein NZ8 ist beim Händler eingetroffen!
Wenn alles klappt, werde ich diesen kommende Woche Dienstag in Betrieb nehmen zur Ablöse meines alten Sony HW65ES.
Bernd-67
Stammgast
#2487 erstellt: 06. Okt 2022, 19:32
Alles klar, werde ich tun.
Ich habe sowieso schon zuviel geschrieben, dass ist wohl meine Ungeduld, bis ich mein NZ8 habe.
Ich will ja auch produktives zum Thema schreiben und das geht am Besten in der Praxis
MoDrummer
Inventar
#2488 erstellt: 06. Okt 2022, 23:14
Scheinbar gibt's diese Halterung so nicht in Deutschland.
Hatte im September deswegen schon mal gefragt.
http://www.hifi-foru...731&postID=2215#2215
Hier von einem Händler, der aber bei der Frage nach der möglichen Belastung noch nicht geantwortet hat.
Meine ist auch über den Ebay Shop gekauft.
Wassillis
Inventar
#2489 erstellt: 07. Okt 2022, 06:00
Finde nicht das sie sonderlich stabil wirkt. Glaube ich bleibe dabei mir die Aulu Design für die 450€ zu holen.
hotred
Inventar
#2490 erstellt: 07. Okt 2022, 08:24

Bernd-67 (Beitrag #2482) schrieb:
Ich hoffe, du erschlägst mich nicht, ich habe mit einem Regalbrett mit 2 Winkel und 4 Schrauben mit Dübel unter 20 Euro ausgegeben und in 190 cm Höhe befestigt.


Das Thema wurde ja schon öfter aufgegriffen:

Ich persönlich finde es auch insgesamt sinnvoller und praktischer einen 3-Chip homecinema Beamer auf die Art aufzuhängen.

Im Prinzip ist damit alles einfacher / besser. Einzig die Optik gefällt eben manchen wohl anders besser.

Zu den Vorteilen zählt aber:

- Ggfs. Optik - man kann für die Platte das zum Raum passende Material / Farbe wählen
- Stabilität - durch passendes Material kann man quasi absolut sicher sein das der Beamer nicht abstürzt
- Preis - vergleichsweise billig und dennoch schön und stabil
- Flexibel - der Beamer kann sehr einfach justiert werden durch seine Füße und je nach Größe auch ein wenig vor - zurück und seitwärts
- Die Aufstellung ist viel einfacher wenn man das Gerät nur auf die Platte stellen muss, geht gewöhnlich auch alleine
- Das Gewicht verteilt sich optimal - da die Befestigungspunkte weit auseinander liegen kann man auch bei zb. Gipskarton Decken mit entsprechenden Dübeln ruhig(er) schlafen (auch wenn es dennoch nicht optimal ist...)
- Bei den Sony sollen sich wohl zumindest bei der VW Reihe tw. die Gehäuse verzogen haben bei kopfüber Montage

So hat immer alles Vor aber auch Nachteile...
Mankra
Inventar
#2491 erstellt: 07. Okt 2022, 12:26
Auch hier: Sony XY7000 vs JVC NZ8:

Ich konnte gestern erstmals diese beiden Geräte in Natura sehen. Gezeigt wurden div. Trailer (Captain Marvel, John Wick 3, Passenger, ...).
Der Raum ist halbwegs dunkel, die LW leider ca. 250cm klein.

Das Sony Bild hat mir sofort gefallen. Scharf, Hell, tolle Bild Tiefe. Umgeschaltet auf den NZ8.......auweh, seh nix, finster. Ok, leicht übertrieben.
Somit LaserEinstellungen angesehen: Sony auf 80%, JVC war auf Medium und Blende -6.
JVC auf Laser High (Lautstärke würde ich nicht höher als beim X7900 oder N5 auf High einschätzen) und Blende auf.
Ok, besser, aber selbst auf der kleinen LW ist die geringere Helligkeit ein großes Manko. Da fehlt einfach der "Punch" im Bild.
Dann ist mir gleich mal aufgefallen, dass beim JVC Schärfe fehlt.
Standbild, Captain Marvel, alte Dame mit Strickpullover im Bus sitzend: Hauptstruktur, Haare, Struktur des Pullovers zeit der Sony schärfer, deutlicher. Leider hat der Vorführer nicht die Eintellung angefunden, um zu sehen, wie hoch die RC eingestellt war. JVC war mit 8K Shift und Hochauflösend 1. Die Shifterei ausgeschaltet, Grafikmodus normal. MPC Schärfe auf 7 (war auf zurück gestellt.
Damit war es besser, bei der Haut war der Unterschied gering, bei den Haaren deutlicher, bei der Struktur des Pullovers deutlich. Auch aus mehr als 1m Entfernung noch deutlich zu sehen. Der Sony schafft es immer noch besser, Helligkeitsunterschiede auf feinen Strukturen besser dar zu stellen. Das ist leider auch mit der Hochkontrast-Optik noch nicht auf Sony oder gar DLP Level.

Generell hat mir, vor allem über die Helligkeit, der Sony besser gefallen. Weit besser. Wäre nicht die depperte Kontrastverlust-Problematik, wärs wohl mein Gerät

Der höhere Schwarzwert stört mich weniger, nehme dafür gerne das "stärkere" Bild in normalen Bildern mit.
Klar gibt es Szenen, die der JVC besser zeigt, z.B. JW3, Motorrad Verfolgung bei Nacht, die Mopedfahrer im schwarzen Lederanzügen: Beim Sony heben sich die Mopedfahrer vom dunklen Hintergrund nur wenig ab. Hier hatte der JVC eine besser Differenzierung, die Mopedfahrer haben sich mehr vom Hintergrund abgehoben.

Der Vergleich gestern zeigte mir aber auch, dass die häufige Empfehlung "Vergiss die diversen Testberichte, Messungen, schau die Geräte in Natura an":
Hellerer Raum
Kleinere Leinwand
Keine Schalltransparente Leinwand
Wenn man sich nicht mit den Menüstrukturen auskennt: Keine Ahnung, welche elektronischen Helferlein jeweils aktiviert sind, bzw. welche Einstellungen empfehlenswert sind.
Angeblich sind beide Geräte kalibriert, solche große Abweichungen wie beim Lars Mette Video sind mir nicht aufgefallen, aber trotzdem bißerl.

Das mir das hellere Bild besser gefällt, hab ich vorhin schon gewusst ;).
AmigoHD
Stammgast
#2492 erstellt: 07. Okt 2022, 15:30
Kurzes Update zu meinen Pixelfehlern beim RS3100/NZ8. Die Abklärungen zwischen Hersteller und Fachhändler dauern noch an.
Aber mit Erschrecken musste ich heute feststellen, dass die Pixelfehler bei mir zunehmen. Ich habe mittlerweile 4 (!!!) sichtbare Flecken innerhalb eines 10% Windows in der Mitte des Bildes. Spätestens JETZT muss das Ding direkt getauscht werden - eine Reparatur akzeptiere ich nicht.
George_Lucas
Inventar
#2493 erstellt: 07. Okt 2022, 15:52
Was sagt denn dein Händler dazu?
Bezüglich Umtausch ist er doch Dein Ansprechpartner - und nicht JVC.


[Beitrag von hgdo am 07. Okt 2022, 17:26 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#2494 erstellt: 07. Okt 2022, 17:23
Wie geschrieben ist er dran mit seinem Kontakt bei JVC.
Allerdings sind die RS3100/NZ8 nach wie vor Mangelware. Selbst wenn er direkt umtauschen möchte, kann er derzeit nicht.
JVC hat den Fehler bereits bei 2 vorhandenen Spots mit fehlerhaften Pixeln anerkannt. Aus 2 Stellen sind nun bereits 4 geworden. Als Laie ist es für mich eine Kombination aus Staub + Pixelfehler.


[Beitrag von hgdo am 07. Okt 2022, 17:26 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2495 erstellt: 07. Okt 2022, 19:31
Nach meinem Ausflug in dem Jedi Theard (XW 7000) bin ich wieder zurück in dem dunklem Sith Theard (JVC NZ Serie) und hoffe, dass jemand neue Informationen über den Dimmingmodus 3 in Verbindung mit dem HDR Wide Automodus hat, damit man die dunkle Seite der Macht in seiner vollen Bracht erkennen kann :-)
Impatient
Stammgast
#2496 erstellt: 08. Okt 2022, 16:10

Mankra (Beitrag #2491) schrieb:

Generell hat mir, vor allem über die Helligkeit, der Sony besser gefallen. Weit besser.
[...]
Der höhere Schwarzwert stört mich weniger, nehme dafür gerne das "stärkere" Bild in normalen Bildern mit.

Es würde mich nicht wundern, wenn Sony auch diese Generation deutlich mehr XW7000ES absetzt, als JVC NZ8s. Sony ist in Summe hier schon sehr geschickt, ich hätte auch fast den XW7000ES gekauft. Hell, Leise, Leicht
Die höhere Helligkeit gewinnt im direkten Bildvergleich praktisch immer, viele haben ein Wohnzimmerkino wo es auf den Schwarzwert des Projektors nicht wirklich ankommt, und das Kontrastproblem kennt nur eine Minderheit und es gibt jetzt wie bei jeder Generation das Gerücht das Driftproblem sei jetzt im Griff / verbessert, bis in frühestens 2 Jahren das Gegenteil beweisbar ist.

Auf der einen Seite kann ich gut nachvollziehen, dass man beim Projektorkauf den jeweiligen Projektor im Ganzen mit all seinen Fähigkeiten beurteilen will, also jeden Projektor mit seiner individuellen Helligkeit. Auf der anderen Seite kann ich Bildvergleiche gut nachvollziehen, die vor Vergleich die Helligkeit aller Kontrahenten harmonisiert.

Warum ist das so? Ist es fair, dass der hellere Projektor gegenüber den Kontrahenten mit angezogener Handbremse antreten muss?

Warum gewinnt der hellere Projektor im direkten Vergleich fast immer:
  • Wird oft auf den helleren Projektor umgeschaltet, sind die Augeniris, weil träge, für dessen Helligkeit passend geöffnet, der dunklere Projektor hat damit einen doppelten Nachteil, er wirkt noch dunkler als er eigentlich wirken würde, hätten die Iris die Chance sich an die geringere Helligkeit zu adaptieren
  • Angenommen der Test startet mit dem dunkleren Projektor, bleibt hier ausreichend lange für die Adaption der Augeniris und wechselt erst dann nahtlos zu dem helleren Projektor, hat der dunklerer Projektor zwar etwas bessere Karten, aber auch dann ist der heller Projektor im Vorteil, dieser wird mindestens in den ersten Sekunden nach dem nahtlosen Umschalten ein Wow Effekt erzeugen oder gar blenden, bis die Augeniris an die höhere Helligkeit gewöhnt ist

Ein fairer Vergleich wäre aus meiner Sicht nur möglich, wenn die Tests zeitlich isoliert ablaufen mit einem "Reset" der beurteilenden Augeniris zwischendurch:
  • Raum komplett abdunkeln, warten bis die Augeniris angepasst sind (bis zu 30 Minuten!)
  • Beamer A anmachen, hier in Ruhe vergleichen
  • Beamer A ausschalten, Raum wieder komplett abdunkeln, warten bis die Augeniris angepasst sind (bis zu 30 Minuten!)
  • Beamer B anmachen, hier in Ruhe vergleichen

Dieser Art von Vergleich ist sehr zeitintensiv auf Grund der Trägheit der Augen beim Wechsel von Hell nach Dunkel, daher läuft der Vergleich quasi nie 'fair' ab, außer die Helligkeiten werden harmonisiert vgl. Adaption (Auge) Aumedo:

Aumedo schrieb:
Bis die Augen nach Eintritt der Dunkelheit ihre volle Leistungskraft erlangt haben, können bis zu 30 Minuten vergehen (Hell-Dunkel-Adaptation). Die Anpassung in umgekehrter Richtung, also ein Wechsel von einer dunklen zu einer hellen Umgebung, geschieht wesentlich schneller (Dunkel-Hell-Adaptation).


[Beitrag von Impatient am 08. Okt 2022, 16:46 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2497 erstellt: 08. Okt 2022, 16:48
Im Prinzip sieht man auch oft das, was man auch sehen will und Vergleichtests zwischen den XW 7000 und den NZ8 gibt's inzwischen schon genug.
Wenn man seine Rahmenbedingungen und Vorlieben betrachtet hat man eben jetzt die Wahl und die muss jeder selber treffen, wie so oft im Leben.
Ob das jetzt die richtige Entscheidung war, wird erst die Zukunft zeigen.
Ich habe hunderte Berichte und Meinungen gelesen und nach langer Überlegung ist es bei mir eben der NZ8 geworden
mabuse04
Inventar
#2498 erstellt: 08. Okt 2022, 16:48
Das ist sicher ein guter Weg, um Projektoren besser vergleichen zu können.

Ich würde aber sagen, dass der Parallelvergleich, wie bei Grobi, noch besser ist. 2 Projektoren auf zwei gleiche Leinwände. Ist natürlich im Gegensatz zu dem langwierigen Verfahren aufwändig und nicht jeder wohnt in der Nähe von Kaarst. Oder gäbe es da Einwände?

Es gibt bei dem Vergleich aber auch Nachteile. Man muss sehr schnell von rechts nach links und umgekehrt sehen und bekommt die gleiche Szene nicht immer mit, bei einem laufenden Film.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 08. Okt 2022, 16:50 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#2499 erstellt: 08. Okt 2022, 16:54

mabuse04 (Beitrag #2498) schrieb:

Ich würde aber sagen, dass der Parallelvergleich, wie bei Grobi, noch besser ist. 2 Projektoren auf zwei gleiche Leinwände. Ist natürlich im Gegensatz zu dem langwierigen Verfahren aufwändig und nicht jeder wohnt in der Nähe von Kaarst. Oder gäbe es da Einwände?

Wenn die Helligkeit nicht geeicht ist, sind die Augeniris an den helleren Projektor adaptiert, daher gewinnt dieser in der Regel den Bildvergleich. Der dunklere Projektor erscheint aufgrund der Verengung der Augeniris dunkler / schlechter als dieser bei der Helligkeit des dunklen Beamer angemessen geöffneten Augeniris wirken würde.


[Beitrag von Impatient am 08. Okt 2022, 16:58 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#2500 erstellt: 08. Okt 2022, 16:59
[quote="Impatient (Beitrag #2496)"]Ein fairer Vergleich wäre aus meiner Sicht nur möglich, wenn die Tests zeitlich isoliert ablaufen mit einem "Reset" der beurteilenden Augeniris zwischendurch…[/quote]

Oder man schaut beide Beamer simultan auf zwei nebeneinander aufgebauten Leinwänden, die die gleichen Gain Zahl besitzen, im selben Raum an, so wie es bei Grobi möglich ist.

Diese Vergleichsmöglichkeit fand ich wirklich toll gemacht. Erst dadurch sieht man die offensichtlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Beamer. Optimal wäre dann noch, wenn beide Beamer in etwa gleich eingestellt und kalibriert sind. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Händler wie Grobi schon darauf achtet.

Jedenfalls durch diesen simultanen Vergleich von NZ8 mit dem XW7000 im selben Raum habe ich klar die Vorzüge des NZ8 gegenüber dem XW7000 erkennen können. Gerade bei Schärfe, Kontrast und Schwarzwert war der NZ8 mein Favorit. Und bei diesen Bildeigenschaften liegt der NZ8 klar vor dem XW7000. Auch bei der Helligkeit konnte der XW7000 nicht großartig davon ziehen, was ich eigentlich erwartet hätte. Aber das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.

Ups, mabuse04 war schneller.


[Beitrag von hifipirat am 08. Okt 2022, 17:00 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#2501 erstellt: 08. Okt 2022, 17:31
Die Grobi "Shootouts" sind Verkaufsveranstaltungen mit einem klaren Sieger (=Kaufempfehlung). So war es jedenfalls, als ich da war. Lieber privat Shootouts organisieren, oder im AVS Forum die Shootoutberichte lesen.


[Beitrag von worf666 am 09. Okt 2022, 06:39 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2502 erstellt: 08. Okt 2022, 18:00

Impatient (Beitrag #2499) schrieb:

Wenn die Helligkeit nicht geeicht ist, sind die Augeniris an den helleren Projektor adaptiert, daher gewinnt dieser in der Regel den Bildvergleich. Der dunklere Projektor erscheint aufgrund der Verengung der Augeniris dunkler / schlechter als dieser bei der Helligkeit des dunklen Beamer angemessen geöffneten Augeniris wirken würde.


Vielen Dank und verstehe. Dann muss man doch den langwierigen Weg gehen.

Viele Grüße m
hifipirat
Inventar
#2503 erstellt: 08. Okt 2022, 18:43

worf666 (Beitrag #2501) schrieb:
Der Grobi "Shootouts" sind Verkaufsveranstaltungen mit einem klaren Sieger (=Kaufempfehlung). So war es jedenfalls, als ich da war. Lieber privat Shootouts organisieren, oder im AVS Forum die Shootoutberichte lesen.


Das glaube ich nicht. Welchen Grund sollten die bei Grobi haben, einen bestimmten Beamer zu pushen?

Ich meine, ob die nun einen XW7000 oder einen NZ8 verkaufen, sollte angesichts des vergleichbaren Preises keine Rolle spielen. Verdienen tun die an beiden Beamern genug.
Mankra
Inventar
#2504 erstellt: 08. Okt 2022, 18:45

Impatient (Beitrag #2496) schrieb:

Warum gewinnt der hellere Projektor im direkten Vergleich fast immer:
  • Wird oft auf den helleren Projektor umgeschaltet, sind die Augeniris, weil träge, für dessen Helligkeit passend geöffnet, der dunklere Projektor hat damit einen doppelten Nachteil, er wirkt noch dunkler als er eigentlich wirken würde, hätten die Iris die Chance sich an die geringere Helligkeit zu adaptieren
  • Angenommen der Test startet mit dem dunkleren Projektor, bleibt hier ausreichend lange für die Adaption der Augeniris und wechselt erst dann nahtlos zu dem helleren Projektor, hat der dunklerer Projektor zwar etwas bessere Karten, aber auch dann ist der heller Projektor im Vorteil, dieser wird mindestens in den ersten Sekunden nach dem nahtlosen Umschalten ein Wow Effekt erzeugen oder gar blenden, bis die Augeniris an die höhere Helligkeit gewöhnt ist



Einen ähnlichen Einwand gabs heute auch im HKV, hier meine Copy&Paste Antwort:

Und bei gleicher Helligkeit wirkt das Bild mit dem besserem Schwarzwert besser => also sollte per Helligkeitsregler der Schwarzwert angeglichen werden....... :evil::evil:

Beides sind elementare Faktoren, Stärken der einzelnen Geräte, warum sollte man ein Gerät kastrieren?
Bei solch einem Vergleich geht es ja, welches Bild gefällt mir am Besten. Egal, wie es zu stande kommt.

Hockey hat mit dem Auto-Vergleich schon ein gutes Beispiel gebracht, wobei ich es in diesem Fall auf "Gefallen" und nicht auf die schnellste Rundenzeit sehen würde: Warum und Weshalb ein Auto zum Preis X am meisten Spaß macht, ist letztendlich egal. Hauptsache es macht Spaß :respect: .
Porsche baut sicher die perfektesten Straßen-Sportwagen. Ausgewogenes Fahrverhalten, standfeste Bremsen am Ring, Haptik, usw.
Aber mehr Spaß können auch andere sportliche Fahrzeuge bieten.

Btw. ich kritisiere immer wieder, dass die Zeitschriften z.B. "Sportcoupes mit ca. 400PS". Da werden dann Fahrzeuge von 80.000 bis 150.000,- verglichen........Also ich kenne Niemanden der sagt: Ich will jetzt das beste Coupe mit 400PS kaufen, Preis egal.....
Besser wären Vergleiche: Sportcoupes bis 70.000,-, bis 100.000, usw. Welcher Hersteller kann für Budget X das beste Fahrzeug anbieten.

Zurück zum Beamer: Das war ein einfacher Vergleich zweier Geräte in der 15.000,- Klasse und hierbei gefiel mir der Sony besser. Klar, durch die Helligkeit. Ist letztendlich egal, warum, weshalb, das Ergebnis zählt.

Ab hier individuelle Antwort:
Natürlich passt sich das Auge auf die Helligkeit an. Zum Glück, sonst wären meine 60 Nits überhaupt nicht ansehbar.

Es geht bei der Helligkeit ja nicht darum, ob man eine Sonnenbrille braucht oder nicht.
Das Auge passt sich an die Helligkeit an.
Aber mit steigender Helligkeit steigt das Kontrastempfinden: Wird wohl jeder kennen, bei wenig Licht, in der Dämmerung ist irgendwann eine Buchseite, Zeitung, kaum noch zu lesen. Selbst die schwarzen Buchtstaben auf dem weißen Hintergrund heben sich nur wenig ab.
Oder ich muss inzwischen beim Ablesen eines Messschiebers diesen meist unters Licht halten.

Und das Farbvolumen. Farben sind prächtiger, das Bild bekommt mehr "Punch".

Wie oben geschrieben: Letztendlich ging es hier "nur" darum, welches Gerät macht ein Bild, welches mir besser gefällt.
hotred
Inventar
#2505 erstellt: 08. Okt 2022, 20:41
Letztlich kann man es darauf reduzieren:

Benötigt / möchte man unbedingt die etwas höhere Helligkeit?

Wenn ja - dann ist es ja einfach.

Wenn nein - so ist es schwieriger.

Wenn der Sony einerseits geringeren Kontrast hat (nativ, in unteren ADL Stufen) und gleichzeitig noch etwas heller ist = sichtbar helleres Schwarz.

Wenn sich jemand nicht daran stört völlig egal - wenn doch so eben problematisch bei dunklen Szenen.

Aus meiner Sicht macht ein VERGLEICH der Geräte nur bei identischer Helligkeit Sinn.

Ich denke niemand würde Lautsprecher mit unterschiedlicher Lautstärke vergleichen weil der Eine besseren Wirkungsgrad hat als der andere...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  9852 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.753