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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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videoarte
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 15. Okt 2022, 20:52

Abaqus68 (Beitrag #2554) schrieb:
Vielen Dank, dass Du die Messung auch hier postest! Ich hatte mich schon gefragt wie genau das mit den Helligkeitsstufen gemeint ist.

Das bezieht sich nicht auf Laser- oder Lampenhelligkeit, sondern auf die Farbhelligkeit.
Eine Farbe wird durch ihren Farbton, ihre Farbsättigung und ihre Farbhelligkeit bestimmt.
Bei gleichem Farbton und gleicher Sättigung kann man also unterschiedliche Helligkeiten messen. Das ist ein Luminanz-Sweep.
Genauso wie man auch bei gleichem Farbton und gleicher Helligkeit unterschiedliche Farbsättigungen messen kann. Das ist dann ein Saturierungs-Sweep. Der beginnt bei der entsprechenden Farbe mit ihrer höchsten Sättigung und endet immer im Weißpunkt (hoffentlich).
PF


[Beitrag von videoarte am 15. Okt 2022, 20:54 bearbeitet]
Schwimmbotz
Stammgast
#2556 erstellt: 15. Okt 2022, 21:33

Bernd-67 (Beitrag #2546) schrieb:

Ob das die ca. 500 Euro wirklich Wert sind, kann ich natürlich nicht 100 prozentig sagen, aber da der NZ8 mein vorraussichtlich letzter Beamer sein wird, war mir das mal Wert


Hallo Bernd-67

So wie ich das jetzt verstehe bezahlst du 500 Euro insgesamt für eine VORORT Kalibrierung

Das ist völlig in Ordnung

Ich hatte zuerst verstanden das du NOCH 500 Euro EXTRA für Sonderwünsche beim kalibrieren bezahlst

Viel Spaß dann mit deinem NZ8

VG
DrWhy
Inventar
#2557 erstellt: 15. Okt 2022, 22:30
@videoarte
Das freut mich ungemein, da ja auch selber einen NZ9 besitze
Obwohl ich mich und mein Umfeld als nicht ganz ungeschickte Kalibrierer sehe, habe ich selber tatsächlich die Finger von ANSI Messungen gemacht. Die Zahlen auf welche ich mich bezog, waren von Manni, Arrows und Kris aus dem AVS Forum. Auch subjektiv, obwohl der NZ9 ohne Zweifel vieles um einiges besser macht, hat der Sony760er in gewissen Szenen mehr Punch gehabt.
Ich kann dies aber nicht mit eigenen Daten untermauern.
Und nochmals zur Neugierde: was haben Farben mit ANSI zu tun?
Bernd-67
Stammgast
#2558 erstellt: 15. Okt 2022, 22:57
Ich hätte es Vorort kalibrieren lassen können, wird aber nach meinen Angaben im Laden, nachdem das Firmware Update darauf gespielt wurde im Laden anschließend vom externen Kalibrierer optimiert.
Wann das Firmware Update kommt, weiß man noch nicht ganz genau, dazu muss der Kalibrierer auch Zeit haben und es gibt auch noch Leute, die nicht im Homeoffice arbeiten und auch nicht ständig zu Hause sind.
Wenn der NZ8 geliefert wird, soll er bei mir noch eingestellt werden.
Die Lieferung erfolgt vom Laden selbst und wird nicht von UPS, DHL & Co mit einer Wurfsendung an die Haustür hingeworfen, was der Konvergenz nicht gerade positiv beeinflusst.
Zumindest hätte ich da bedenken, dass durch diese Lieferung die sorgfältige Kalibrierung beeinträchtigt wird.
Dankeschön, den Spaß werde ich mit dem NZ8 hoffentlich haben.
Heute habe ich noch Star Wars Endor mit dem UHZ65 geschaut und nach dem Intro kommt das Sternenfeld, da sieht man was mir fehlt und das Dimming ist auffällig, wenn die Schrift Endor kommt


[Beitrag von Bernd-67 am 16. Okt 2022, 00:28 bearbeitet]
videoarte
Ist häufiger hier
#2559 erstellt: 16. Okt 2022, 11:37

DrWhy (Beitrag #2557) schrieb:
Die Zahlen auf welche ich mich bezog, waren von Manni, Arrows und Kris aus dem AVS Forum.

Die Zahlen von Kris Deering im AVS-Forum sagen da aber etwas anderes:
ADL-Messungen Kris Deering

Kris misst mit einem Minolta T10A Luxmeter im Lichtstrom, also auch Richtung Objektiv.
Wenn ich die NZ9-ADL-Messdaten meines Mavolux Luxmeters, das qualitativ dem T10A gleichkommt, mit denen von Kris Deering vergleiche, sind sie identisch.

ADL 1% bei Kris 13800, bei mir 13766
ADL 2% bei Kris 9500, bei mir 9461
ADL 4% bei Kris 5400, bei mir 5415
ADL 5% bei Kris 4400, bei mir 4363
ADL 10% bei Kris 2300, bei mir 2308
ADL 20% bei Kris 1100, bei mir 1068

Diese Übereinstimmung ist ja schon fast unheimlich , aber die beiden Luxmeter entsprechen der gleichen (hohen) Norm und der Messaufbau war vermutlich nahezu identisch.

Manni verwendet ein älteres Minolta T10 (auch mit ADL4CS-Software)


DrWhy (Beitrag #2557) schrieb:
Und nochmals zur Neugierde: was haben Farben mit ANSI zu tun?

Das bezog sich nicht auf die ADL-Geschichte, sondern sollte nur zeigen, dass es auch noch an anderen Stellen Unterschiede gibt.

Ja, nach 10 Jahren Sony mit RC und Kontrast-Enhancer musste auch ich mich erst an die etwas andere Bildcharakteristik des NZ9 gewöhnen. Aber jedes Mal freue ich mich über einen Schwarzwert, der nur noch 1/3 der Helligkeit des VW790ES im Neuzustand hat.
PF
Superlosi
Stammgast
#2560 erstellt: 16. Okt 2022, 11:42
Ich bin auch gespannt auf die Werte meines NZ9 der nächste Woche kommt...Im Schwarzwert wird er sich gegenüber dem MZ8 wahrscheinlich kaum was nehmen. Aber bei dem Rest sollte noch was nach oben gehen :-)
Abaqus68
Inventar
#2561 erstellt: 16. Okt 2022, 11:54

videoarte (Beitrag #2555) schrieb:

Abaqus68 (Beitrag #2554) schrieb:
Vielen Dank, dass Du die Messung auch hier postest! Ich hatte mich schon gefragt wie genau das mit den Helligkeitsstufen gemeint ist.

Das bezieht sich nicht auf Laser- oder Lampenhelligkeit, sondern auf die Farbhelligkeit.
Eine Farbe wird durch ihren Farbton, ihre Farbsättigung und ihre Farbhelligkeit bestimmt.
Bei gleichem Farbton und gleicher Sättigung kann man also unterschiedliche Helligkeiten messen. Das ist ein Luminanz-Sweep.
Genauso wie man auch bei gleichem Farbton und gleicher Helligkeit unterschiedliche Farbsättigungen messen kann. Das ist dann ein Saturierungs-Sweep. Der beginnt bei der entsprechenden Farbe mit ihrer höchsten Sättigung und endet immer im Weißpunkt (hoffentlich).
PF

Vielen Dank für die Erklärung!
Die Saturationssweeps Richtung weiß gibt es ja in HCFR. Die Luminanzsweeps gehen also von Schwarz hoch, so wie bei Autocal?
Dann müsste es ja genau das sein, was ich beobachte, dass bei sehr dunklen Szenen die Farbsättigung abnimmt und alles Grau aussieht.
Ich könnte mir ja Testpattern aus dem Netz suchen und Live messen. Ich müsste nur wissen wo die Targets sind.
Mankra
Inventar
#2562 erstellt: 16. Okt 2022, 11:57
Passt hier besser als im Sony Thread:


Superlosi (Beitrag #1750) schrieb:
Wie gesagt ich bin mit der Schärfe sehr zufrieden, kann gerne nochmal die Tage Fotos mit Nahaufnahmen machen,,,,

1px Schachbrett wäre sehr interessant. Zum Vergleich dann auch noch auf weißen Blatt Papier, um zu sehen, wie gut es der NZ9, unabhängig der LW, schafft mit dem Objektiv und dem neuen optischen Block, dies dar zu stellen.

Ist jetzt auch keine Nahaufnahme, aber bei diesem Bild ist der Unterschied eklatant zwischen dem Gewebetuch und der Folie gewesen:
20210113_195711

Am Besten mal ein Muster besorgen und dann vergleichen.
Bernd-67
Stammgast
#2563 erstellt: 16. Okt 2022, 12:15
Das wäre auch schlimm, wenn für 10000 Euro mehr beim NZ9 gegenüber dem NZ8 nichts besser wäre.
Der NZ8 ist für meine Bedürfnisse allerdings gut genug und leider bekomme ich keine 10000 Euro mehr an Weihnachtsgeld.
Für die letzten Prozent an Qualität muss man eben überproportional mehr ausgeben.
Von meinem UHZ65 zum NZ8 sind es gut das Dreifache, dass ich mehr ausgebe und dreimal besser ist der NZ8 auch nicht.
Für mich ist jetzt allerdings Schluss, da ich mehr an Qualität in meinem Wohnzimmer einfach nicht sinnvoll umsetzen kann
Abaqus68
Inventar
#2564 erstellt: 16. Okt 2022, 15:24
Videoarte,, Ich hab mal bei Mehanik HDR10 Test patterns geschaut und die sog. Steps unter Colors gefunden:
F3CB9E57-2C14-49F0-B50B-E027432A20FC
Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, müsste bei JVC jedes dieser Bilder die gleiche Koordinate im CIE-Diagramm haben und beim Sony wandert er von innen nach außen, richtig?


[Beitrag von Abaqus68 am 16. Okt 2022, 15:24 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2565 erstellt: 16. Okt 2022, 16:44

Ist jetzt auch keine Nahaufnahme, aber bei diesem Bild ist der Unterschied eklatant zwischen dem Gewebetuch und der Folie gewesen:


Was soll das sein? ich sehe da nur ein Haufen Falten auf der Leinwand....
Superlosi
Stammgast
#2566 erstellt: 16. Okt 2022, 16:47

Für mich ist jetzt allerdings Schluss, da ich mehr an Qualität in meinem Wohnzimmer einfach nicht sinnvoll umsetzen kann


eigentlich ist der NZ8 für ein Wohnzimmer schon zu viel...Du solltest aufjedenfall mit der Zeit lieber Geld in Optimierung deines Wohnzimmers reinstecken als in einen neuen Beamer...Ich habe schon damals den Unterschied kau wahrnehmen können zwischen dem NX9 und dem N7 in meinem Wohnzimmer.
Bernd-67
Stammgast
#2567 erstellt: 16. Okt 2022, 17:21
Genau das mit der Optimierung habe ich auch schon geschrieben und wenn ich eine bessere Bildqualität mit dem NZ8 haben möchte, dann bringt bei mir nur die Raumoptimierung erkennbare Verbesserungen.
Es ist allerdings ein Unterschied zwischen einen N7 und einen UHZ65, da sind bei mir auch ohne Raumoptimierungen Verbesserungen im Schwarzwert beim NZ8 erkennbar


[Beitrag von Bernd-67 am 16. Okt 2022, 17:37 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2568 erstellt: 16. Okt 2022, 17:36

Superlosi (Beitrag #2565) schrieb:

Was soll das sein? ich sehe da nur ein Haufen Falten auf der Leinwand....


Ja, das Musterstück ging damals schon durch einige Hände, war gute 2m² groß und hat schon einige Knicke bekommen.
Trotzdem sieht man den Schärfeunterschied schon deutlich, aber ich habs jetzt noch markiert:
20210113_195711

Wie geschrieben, ich kann nur empfehlen (besonders bei einem Beamer mit dem hochwertigen Objektiv) zumindest mal ein Muster zu besorgen und sich die Unterschiede an zu sehen. Entscheiden kann man dann eh noch später. Mit ca. 120,- pro lfm kosten LW-Folien auch keine Lawine.

Bzw. um zu sehen, was der Beamer selbst kann, ohne LW Einfluss, kann man einfach ein weißes Papier an die LW hängen.
Superlosi
Stammgast
#2569 erstellt: 16. Okt 2022, 18:28
Sobald der NZ9 da ist mache ich Paar Nahaufnahmen....
Armin289
Inventar
#2570 erstellt: 16. Okt 2022, 22:23

Mankra (Beitrag #2562) schrieb:
1px Schachbrett wäre sehr interessant.


Im AVSForum gibt es QBF-Bilder von NZ9. Beitrag #3991 und ein weiterer NZ9 unter #4038. Bei #4073 ein NZ8

https://www.avsforum...ge-200#post-61356749
Abaqus68
Inventar
#2571 erstellt: 17. Okt 2022, 09:07

Abaqus68 (Beitrag #2564) schrieb:
Videoarte,, Ich hab mal bei Mehanik HDR10 Test patterns geschaut und die sog. Steps unter Colors gefunden:
Wenn ich Deine Bilder richtig interpretiere, müsste bei JVC jedes dieser Bilder die gleiche Koordinate im CIE-Diagramm haben und beim Sony wandert er von innen nach außen, richtig?

Ich hab bei meinem Sony die Steps in Grün mit meinem Color Checker mit HCFR auf der Leinwand gemessenen.
Bei 2,5%, 8%, 13,5% und 19% Helligkeit für 3 verschiedene kalibrierte Settings mit unterschiedlicher Vorspannung/Helligkeit/Kontrast.
40C40216-2F86-43AC-9F47-2B35ED06AF68
Erst bei den 19% Helligkeit hat er die volle Sättigung erreicht.
Man kann schon mit bloßem Auge an den Testbildern sehen, dass Grün in den dunklen Stufen untersättigt ist. Bis etwa 5% sieht man nur Shades of Gray.
Nur durch Reduzierung der Vorspannung auf Anschlag (-30) und entsprechender Anhebung der Helligkeit (siehe Measure 4) kann ich eine leichte Verbesserung der 2,5%-und 8%-Koordinate erzielen.

Das scheint wirklich ein Vorteil bei den JVCs zu sein.

Wenn wie Mankra schreibt MADVR in der Lage ist, die Farben in dunklen Szenen auch beim Sony rauszukitzeln, kann das doch nur durch Anhebung der Helligkeit funktionieren. Ob das mal so richtig ist?


[Beitrag von Abaqus68 am 17. Okt 2022, 09:08 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2572 erstellt: 17. Okt 2022, 09:17
Sehe ich das auf den Diagrammen richtig: Du ermittelst UHD/HDR-Farben im Rec.709-Farbraum?

Wenn ja, ist es klar, dass hier "falsche" Ergebnisse herauskommen.
Wenn nicht, schreib doch etwas mehr zu den Einstellungen. Also Bildmodus und die verwendeten Presets und Parameter. Ich vermute nämlich, dass hier falsche Einstellungen vorgenommen worden sind, die wir dann gemeinsam korrigieren können.
Mankra
Inventar
#2573 erstellt: 17. Okt 2022, 09:24

Armin289 (Beitrag #2570) schrieb:

Im AVSForum gibt es QBF-Bilder von NZ9. Beitrag #3991 und ein weiterer NZ9 unter #4038. Bei #4073 ein NZ8

https://www.avsforum...ge-200#post-61356749


Super Danke, sehr interessant:

NZ9 bei +3991:Wenn man das Bild runter lädt und vergrößert sieht man, dass die einzelnen Pixel zwar verfärbt, aber doch deutlich dargestellt werden, die schwarzen Felder gar nicht schlimm überstrahlt werden.

#4073 ist leider unscharf aufgenommen, da limitiert das Foto, ist selbst das 2PX Schachbrett sehr schlecht. Und scheinbar hat er die Konvergenz nicht eingestellt, waagrecht scheint es weit daneben zu sein.

Das 4. Bild hier https://www.avsforum...ge-204#post-61358471 vom NZ8, ohne E-Shift ist toll:
Kein CA oder Konvergenzproblem zu sehen, die einzelnen Pixel überstrahlen etwas mehr, die schwarzen Pixel sind sehr klein, zwar nicht genau zu sehen, aber es könnte hier auch die Leinwand sein. Dürfte laut Struktur ein Gewebetuch sein und das Foto ist wohl auch nicht 100%ig scharf.
Aber ich bekomme das nicht mal mit einem glatten Blatt Papier so differenziert hin, bzw. nichtmal ein Christie Griffyn oder Eclipse bekommen so gut hin, wobei Beide auch ein grobes LW-Gewebe fotografiert wurde.


[Beitrag von Mankra am 17. Okt 2022, 09:25 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2574 erstellt: 17. Okt 2022, 09:31

Abaqus68 (Beitrag #2571) schrieb:

Wenn wie Mankra schreibt MADVR in der Lage ist, die Farben in dunklen Szenen auch beim Sony rauszukitzeln, kann das doch nur durch Anhebung der Helligkeit funktionieren. Ob das mal so richtig ist?


Das wird bißerl aus dem Kontext sein. Wahrscheinlich hab ich irgendwo geschrieben, dass MadVR, bzw. generell halt ein richtiges Tonemapping, nicht nur die Helligkeit auf die Beamer-Fähigkeiten absenkt, sondern dann auch die Farbsättigung anhebt, damit der Farbeindruck gleich bleibt.
So was Ähnliches hab ich vor kurzem gepostet.

Der große Vorteil einer 3D Lut Kalibrierung ist wohl, dass die Farb-Koordinaten und Helligkeiten nicht nur bei wenigen Punkten, ev. nur 100% richtig sind, sondern bei allen Helligkeiten.
Abaqus68
Inventar
#2575 erstellt: 17. Okt 2022, 09:42

George_Lucas (Beitrag #2572) schrieb:
Sehe ich das auf den Diagrammen richtig: Du ermittelst UHD/HDR-Farben im Rec.709-Farbraum?

Wenn ja, ist es klar, dass hier "falsche" Ergebnisse herauskommen.
Wenn nicht, schreib doch etwas mehr zu den Einstellungen. Also Bildmodus und die verwendeten Presets und Parameter. Ich vermute nämlich, dass hier falsche Einstellungen vorgenommen worden sind, die wir dann gemeinsam korrigieren können.

Danke für Deine Unterstützung! Wenn’s ok ist, würde ich das gerne heute Abend etwas genauer im Kalibrier-Thread beschreiben, da es hier vermutlich zu sehr OT ist.
Ja blöderweise zeigt HCFR bei mir manchmal das falsche Dreieck an, obwohl ich auf Bt2020/P3 gestellt habe.
Sorry, ist hier natürlich sehr verwirrend.
Ich wollte hier aber auch gar nicht kalibrieren, sondern nur zeigen, dass die Sättigung bei geringen Helligkeiten abnimmt, so wie Videoarte es oben im Vergleich zwischen Sony und JVC auch gezeigt hat.
Also bitte nur auf die Punkte schauen und das Dreieck und die Kästchen ignorieren. Und später etwas genauer hier:
http://www.hifi-foru...673&postID=last#last


[Beitrag von Abaqus68 am 17. Okt 2022, 09:57 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#2576 erstellt: 17. Okt 2022, 09:54

Mankra (Beitrag #2574) schrieb:

Abaqus68 (Beitrag #2571) schrieb:

Wenn wie Mankra schreibt MADVR in der Lage ist, die Farben in dunklen Szenen auch beim Sony rauszukitzeln, kann das doch nur durch Anhebung der Helligkeit funktionieren. Ob das mal so richtig ist?


Das wird bißerl aus dem Kontext sein. Wahrscheinlich hab ich irgendwo geschrieben, dass MadVR, bzw. generell halt ein richtiges Tonemapping, nicht nur die Helligkeit auf die Beamer-Fähigkeiten absenkt, sondern dann auch die Farbsättigung anhebt, damit der Farbeindruck gleich bleibt.
So was Ähnliches hab ich vor kurzem gepostet.

Der große Vorteil einer 3D Lut Kalibrierung ist wohl, dass die Farb-Koordinaten und Helligkeiten nicht nur bei wenigen Punkten, ev. nur 100% richtig sind, sondern bei allen Helligkeiten.

Danke für die Ergänzung! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das bei hellen Szenen sehr gut funktioniert. Bin aber gespannt wie das in dunklen Szenen geht, wenn zumindest der Sony-Beamer anscheinend gar nicht das Potential hat.
Bei Sony könnte es ja sogar das bessere Ergebnis erzeugen, wenn er die Helligkeit anhebt. Beim JVC, wäre das aber ja eigentlich garnicht nötig.

Sorry, ist ein wenig theoretisch.
In wenigen Wochen werde ich mir hoffentlich ein eigenes Bild über die praktischen Fähigkeiten von MaDVR machen können.


[Beitrag von Abaqus68 am 17. Okt 2022, 09:56 bearbeitet]
Golle2208
Hat sich gelöscht
#2577 erstellt: 17. Okt 2022, 14:38
Hallo , bin schon länger hier im Forum- musste mich nur irgendwie neu
registrieren .-(

Lohnt der Umstieg vom NZ 7 auf den NZ 8 , wo jetzt endlich
Geräte lieferbar sind ?
Überlege ein Upgrade durchzuführen - ist der NZ 8 denn
tatsächlich um einiges besser ?
Gibt es hier irgendwo im Forum einen Direktvergleich ?
Bernd-67
Stammgast
#2578 erstellt: 17. Okt 2022, 15:24
Das kommt auf den Raum und Vorlieben drauf an.
Wenn man allerdings einen NZ7 schon hat, lohnt es sich wohl kaum, den NZ7 mit Verlust zu verkaufen und einen neuen NZ8 zu kaufen
Namor_Noditz
Inventar
#2579 erstellt: 17. Okt 2022, 15:31
Lohnen? Wenn du den vollen Kaufpreis für den NZ7 zurück bekommst, eventuell.

Ich habe den NZ8 den NZ7 vorgezogen, da für mich der höhere Kontrast (Ansi und InBild) sichtbar war und ich es mir zum Sony (Ansi-Konrast) nicht verschlechtern wollte.
Die 300lm mehr sind auch 15% heller für HDR.
Das eShiftx soll etwas besser sein, wenn man es sieht
Farbfilter beim NZ8 für 98% DCI - nutzt aber niemand da dieser 30% Helligkeit kostet.

Wenn Geld egal ist, würde ich zum NZ9 wechseln.


[Beitrag von Namor_Noditz am 17. Okt 2022, 15:34 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2580 erstellt: 17. Okt 2022, 15:36
das kommt drauf an, wie viel es Dir wert ist? Ich steige gerade von NZ8 auf den NZ9 um...

Der NZ8 hat definitiv einen anderen optischen Block..das modernere 8K-Shifting, mehr Licht, höheren Kontrast und hauch besseren Schwarzwert....


[Beitrag von Superlosi am 17. Okt 2022, 15:38 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2581 erstellt: 17. Okt 2022, 15:44
Ich habe mich auch für den NZ8 entschieden.
Vorher hatte ich den NZ7 gesehen und für MICH war es nochmal ein Sprung nach vorne.
Wenn ich aber jetzt umsteigen müsste, wäre mir der Differenzbetrag wohl zu viel. Die 5000 Euro mehr waren für mich gerade noch okay.
Wenn man im nicht ganz abgedunkeltem Wohnzimmer den Beamer verwenden, macht der NZ8 wohl wenig Sinn.
Deswegen, es kommt auch auf die Umstände drauf an.
Natürlich wäre der NZ9 noch besser gewesen, aber 10000 Euro mehr war mir dann doch zu viel und in meiner Umgebung auch nicht unbedingt nötig.
Wenn jemand die Umgebung hat und es sich leisten kann, ist der NZ9 schon eine tolle Sache.
So habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden und so ist der NZ8 auch eine tolle Sache.
Falls der neue Dimming Modus 3 so gut ist, könnte vielleicht auch mit Abstrichen der NZ7 für einige gut genug sein


[Beitrag von Bernd-67 am 17. Okt 2022, 17:03 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#2582 erstellt: 17. Okt 2022, 17:16
Bei mir habe ich schwarze Vorhänge in der Gardinenleiste nachgerüstet.
Rechts von der LW ca. 3m vor eine sonst weisse Gardine und links ca. 1,8m vor die Wand / EIngangsbereich.
Das hat schon eine sichtbare Menge gebracht.

Da habe ich aber auch direkt eine Frage.
Wie kann ich aus meinen Lumen Candela oder Nits für meinen Raum / Beamer berechnen?
Mit meinem Luxmeter habe ich mir gestern Werte gemessen nach 52 Std. Laufzeit nach Vorgabe vom Ekki.
( Wird im Cine4Home JVC NP5 YT Video ab ca. 5. Minute erklärt )

Dazu habe ich hier einen Rechner gefunden und erstmal benutzt...
Aber für Candela / Nits finde ich nichts.

https://ledtipps.net/lux-lumen-umrechnung/

weiter unten auf der Seite
Bernd-67
Stammgast
#2583 erstellt: 17. Okt 2022, 17:27
https://www.einheite...php?typ=leuchtdichte
Probiere mal das, vielleicht hilft es dir
Mankra
Inventar
#2584 erstellt: 17. Okt 2022, 18:11

MoDrummer (Beitrag #2582) schrieb:

Wie kann ich aus meinen Lumen Candela oder Nits für meinen Raum / Beamer berechnen?


Was möchtest Du ausrechnen? Aus der Beamerhelligkeit die Bildhelligkeit, bzw. aus der gemessenen Helligkeit die Beamer Helligkeit?
MoDrummer
Inventar
#2585 erstellt: 17. Okt 2022, 18:18
Nunja, ich möchte mit den Werten meines Luxmeters die sich in meinem Raum ergebende Helligkeit errechnen in Footlambert oder Nits.

Einfach um den Lichtwert, Alterungsprozeß und eine Vergleichbarkeit für mich zu haben, respektive den Unterschied von meinem jetzigen Provisorium mit Spiegelumlenkung und Baumarktspiegel auf einen Oberflächenspiegel.

Durch die jetzige Konstruktion kann ich von jetzt 2,8m breite in 16:9 auf ca. 3,23m breite in 21:9 gehen.
Da wäre es für mich auch ganz schön die erreichbare Helligkeit vor Leinwandkauf zu berechnen.

@Bernd: Der Einheitenrechner hilft schon etwas.
Piranha74
Stammgast
#2586 erstellt: 17. Okt 2022, 19:34

Bernd-67 (Beitrag #2581) schrieb:
Ich habe mich auch für den NZ8 entschieden.


Und dich stört der laute Lüfter und das aktivierte EShift wirklichnicht? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Der NZ8 war auch mein Favorit, aber der Lüfter uüber meinem Kopf war das NoGo.
DrWhy
Inventar
#2587 erstellt: 17. Okt 2022, 19:41
@videoarte
Ich zweifle auf keinen Fall deine Zahlen an. Die werden sicher richtig sein. Was mich aber verwundert, ist der Tiefe ANSI Wert des Sonys . Hatte nicht auch selbst ein 590er einen ANSI von ca 480?

@Georges und Mori
Ich bin morgen eingeladen an Mori‘s Kino Eröffnung. Die Vorfreude ist riesig. Aus diesem Anlass habe ich gestern aus Spass den 7500 Farbtemperaturbeim NZ9 auf Norm kalibriert. Und siehe da Geoge hat immer noch recht. Ich habe jetzt 10 % mehr Helligkeit als mit der 6500 Farbtemperatur. Der Trick ist also immer noch aktuell. Nur zum richtig stellen.
Mankra
Inventar
#2588 erstellt: 17. Okt 2022, 19:51

MoDrummer (Beitrag #2585) schrieb:
Nunja, ich möchte mit den Werten meines Luxmeters die sich in meinem Raum ergebende Helligkeit errechnen in Footlambert oder Nits.

Du misst also die Helligkeit der Leinwand?
Welche Einheit zeigt das Luxmeter an?
LUX? Das sind die Lumen per m² und 1:1 gleich Nits.

Dann brauchst die LW Fläche (bei einer 21:9 LW die Fläche einer gleich weiten 16:9 LW, bei Nutzung des 17:9 Panels, die Fläche als gleich breite 17:9 Leinwand gerechnet). und den Gain Faktor der Leinwand.
Das Ganze dann noch mit 3,24 Multipliziert.

Einfacher mit einem Praxis Beispiel:
Ich hab ca. 60 Nits auf meiner 350cm Gain 0,9 Leinwand:
350:17 x 9 = 185cm also als 17:9 LW wären es ~ 6,5m²

60Nits x 6,5m² : 0,9 Gain x 3,24 ~ 1400 Ansi Lumen

Deine Geschichte geht aber einfacher:
3,23 : 2,8 = 1,15 fache LW-Breite und als 16:9 LW wäre es auch 1,15fach höher, also 1,15 x 1,15 ~ 32% mehr beleuchtete Fläche.
Somit brauchst nur die aktuelle Helligkeit mit ca. 1,3 dividieren.

Praxis: Zoom auf die zukünftige LW Größe auf und schau Dir an, wie das Bild mit der geringeren Helligkeit wirkt.
JEN0
Neuling
#2589 erstellt: 17. Okt 2022, 20:38
@DrWhy @Georges,

funktioniert der Trick mit der 7500 Farbtemperatur Norm Kalibrierung auch beim NP5?

Gruss
Jeno
Bernd-67
Stammgast
#2590 erstellt: 17. Okt 2022, 22:14
Die Lautstärke vom NZ8 war bei mittlere Laserleistung für mich kaum wahrnehmbar und angenehm.
Für SD Anwendungen reichen bei mir definitiv die mittlere Laserleistung, bei HDR wird sich das noch zeigen.
Die hohe Laserleistung ist natürlich schon wahrnehmbar, aber im Sommer ist mein Dyson Ventilator teilweise lauter.
Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob der Beamer als Tischprojektion oder Deckenprojektion läuft.
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass es bei bestimmten Beamern da Unterschiede geben kann. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Wenn es im Raum sehr warm ist, könnten die Lüfter eventuell höher drehen, wenn der Beamer nicht genug Platz für die Zu - und Abluft hat.
Nur wegen dem Geräusch hätte ich den NZ8 nicht ausgeschlossen, denn wie bei der FI, gewöhnt man sich mit der Zeit vielleicht daran.
Wenn einer im Dorf gelebt hat und dann in der Stadt umzieht, ist es am Anfang vielleicht unangenehm laut.
In ein paar Monaten hat man sich daran vielleicht gewöhnt und man empfindet es nicht mehr ganz so schlimm.
Zumindest mit meinem NZ8 Gerät schien es im Laden okay zu sein, natürlich könnten es vom Gerät zum Gerät Schwankungen geben. Das EshiftX ist im normalen Filmbetrieb nicht zwingend notwendig, habe das nur kurz angehört und gesehen und kann da noch kein Urteil abgeben.
Jeder hat natürlich sein eigenes Geräuschemfinden, bei mir war es beim NZ8 insgesamt okay, wenn auch nicht perfekt


[Beitrag von Bernd-67 am 17. Okt 2022, 22:41 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#2591 erstellt: 17. Okt 2022, 23:26

Bernd-67 (Beitrag #2590) schrieb:
Vielleicht macht es auch einen Unterschied, ob der Beamer als Tischprojektion oder Deckenprojektion läuft.
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass es bei bestimmten Beamern da Unterschiede geben kann. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Wenn es im Raum sehr warm ist, könnten die Lüfter eventuell höher drehen, wenn der Beamer nicht genug Platz für die Zu - und Abluft hat.


Die Materie ist so komplex, dass ich mich fast nicht mehr traue dazu noch was zu sagen. Wir neigen ja dazu alles von uns empfundene zu generalisieren und zu absolutieren. Da wird von jemandem in einem Raum, der dem unseren auch nicht mal ansatzweise ähnlich ist eine Behauptung gebracht, die das subjektive Empfinden von Lautstärke in Stärke und Frequenz als angenehm oder absolut nicht tolerierbar klassiert. Der Nächste greift das Thema 1 zu 1 auf und aus dem subjektiven Empfinden wird plötzlich ein generelles Problem wenn denn genug Leute das Gelesene (selbst wenn sie niemals die eigene Erfahrung gemacht haben) weiter propagieren.
Ich denke ein Grossteil der Foren funktioniert auf dieser Gruppendynamik, weshalb man stets vorsichtig lesen sollte. Am besten bei Interesse versuchen eigene Erfahrungen zu sammeln. Dass ein Deckenbeamer vielleicht nahe an Reflexionsflächen höhere Lautstärke entwickelt als derselbe Beamer am Tisch weiter entfernt kann sein. Aber ob das immer so ist egal in welchem Raum bleibt zu bezweifeln.
Ich habe generell in meinem Heimkino fast jedes Gerät mit einer aktiven Kühlung aus Eigenfertigung ausgestattet. Das sind in der Regel PC Lüfter die ich über Schaltnetzteil mit Voltregulierung arbeiten. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Mein JVC ist bei Laser mittel auch angenehmer als bei high. Während dem Filmbetrieb allerdings höre ich auch high generell nicht mehr weil die Soundkulisse das Lüftergeräusch bei weitem übertrifft.
Information ist wichtig, aber man sollte das ganze Vorort prüfen.
Bernd-67
Stammgast
#2592 erstellt: 18. Okt 2022, 00:04
Stimmt, das Thema Geräusche sind vielfältig.
Es gibt viele Faktoren wie Frequenz und Amplitude.
Hohe, unregelmäßige Frequenzen sind in der Regel störender als gleichmäßige, tiefe Frequenzen bei jeweils gleicher Lautstärke.
Das Empfinden ist dabei natürlich subjektiv.
Ich kann eben nur von meinem Empfinden im Laden berichten und das war bei mir beim NZ8 insgesamt okay, gut bei mittlere Laserleistung, befriedigend bis ausreichend bei hoher Laserleistung.
Wenn man nicht gerade einen Stummfilm schaut, kann man damit leben
Impatient
Stammgast
#2593 erstellt: 18. Okt 2022, 01:38
Seit etwa 5 Tagen hängt mein JVC NZ8 zur Ablöse meines Sony HW65ES an der Decke, nach 8 Jahren Sony HW jetzt JVC NZ. Anbei meine ersten Eindrücke. Ich projeziere auf eine 100 Zoll Rahmenleinwand mit Zoom auf Max.

Die ultra-flache Deckenhalterung aus England hält prima an den Ärmchen meiner alten 25kg TÜV zertifizierten Universaldeckenhalterung und hebt den JVC NZ8 mühelos. Alleine braucht man nicht versuchen den NZ8 über Kopf in die Führungsschienen zu wuchten, da braucht es mindestens vier Hände aus meiner Erfahrung. Die Einstellung per Fernbedienung mit Lens Control ist ein angenehmer Luxus welchen ich sehr begrüsst habe. Ich habe den NZ8 in der Halterung nicht 100% in allen Achsen in die Waage bekommen (müsste da noch deutlich länger an den Daumenschrauben herumdrehen/frickeln und habe es dann einfach mal so probiert ala "gut genug"). Scheinbar egal, das Bild steht mit wenigen Anpassungen perfekt auf der Leinwand, etwas was der alte Sony in der Form nie schaffte. Das native 17:9 Panel wird bei der Einstellung offensichtlich, da ich eine 16:9 Leinwand nutze, habe ich den NZ8 in den Einstellungen links und rechts etwas maskiert, um das Panel auf 16:9 zu reduzieren.

Das Ding ist im Vergleich zum alten oder auch zu den neuen Sonys ein Monster bzgl. Größe und Gewicht, das Bild rechtfertigt den Aufwand den JVC hier treibt. Der Unterschied zum alten Sony ist wie Tag und Nacht, da liegen wie erwartet Welten dazwischen. Der Upgrade hat sich wie erhofft immens gelohnt, und ich stehe erst am Anfang der Entdeckung.


Dank meiner Akustikdecke ist der NZ8 in Laser High gefühlt nicht so laut wie beim Händler, in Laser Medium ist dieser angenehm leise, gefühlt in etwa vergleichbar mit dem alten Sony auf Lampe High. Ich habe den NZ8 kalibriert vom Händler abgeholt, noch habe ich die Kalibrierung nicht überprüft oder Akustikmessungen vorgenommen, zu sehr habe ich das geniale Bild die letzten Tage genoßen.

Die leicht negativen Punkte zuerst:
  • Im Voll-Schwarzbild kann ich "helle" Ecken erkennen. Sehr störend sind diese nicht, da nur schwach ausgeprägt. Ich schaue zuversichtlich auf das kommende Firmware Update mit Laser Dimming Modus 3, damit sollten die aufgehellten Ecken Geschichte sein. Die anderen beiden Laser Dimming Modi haben mir nicht gefallen (sichtbares Pumping), daher fahre ich aktuell ohne Laser Dimming
  • Die FI auf Low funktioniert sehr gut, ich habe noch die Bewegungsverbesserung auf High dazu probiert, dies gibt für meinen Geschmack zu viel Artefakte, besonders deutlich beim Abspann mit flackernden Logos und Schriften zu sehen. FI auf Low ohne Bewegungsverbesserung scheint mir momentan der beste Kompromiss mit minimalen Artefakten
  • Content(Auto) Detection scheint mir recht langsam und braucht insbesondere beim Streaming-Start vom Chromecast with Google TV eine Reihe von Handschakes wo er scheinbar von SDR zu HDR hin und her springt bis er sich bei HDR einpegelt. Hier werde ich bis auf weiteres manuell den Content Typ festlegen, damit auch der Farbfilter nicht täglich gefühlt 10mal rein und rausfährt, wenn ich sowieso aktuell fast nur HDR Inhalte schaue
Zur Schärfe habe ich mir ein paar alte 4K Testvideos angeschaut, habe da so ein Video von ausgerechnet Sony von einer Campsite, irre scharf, das Bild wirkt wie ein guter OLED auf mich, da fehlt sich in meinen Augen nichts. Jetzt wissend, dass mein NZ8 bis in die Ecken scharf kann, finde es angenehm in Filmszenen nur die Teile scharf zu sehen, die auch der Director scharf haben wollte. Der JVC ist hier angenehm neutral am Directors Intent und schärft nicht wie Sony mit RC digital über das gewollte Maß hinaus. Wie fein der NZ8 z.B. feingliedrige Gitter/Zäune/Muster in Filmen auflöst, wenn diese scharf sein sollen, Wahnsinn.
8k E-Shit fügt einen etwas höher frequenten Ton hinzu, ist jedoch bei mir deutlich leiser und unauffälliger als beim Händler und daher im Filmbetrieb durchaus eine Option. Bisher habe ich den Modus nicht groß getestet, da das native 4K Bild auf meiner kleinen Leinwand bereits top scharf ist, ich denke nicht, dass 8K E-Shift auf 100 Zoll Sinn macht.

Das beste dabei, ich kann meine alte Framestar Samt Leinwand offenbar behalten. Für unter 500 Euro vor 8 Jahren erworben, das Bild des JVC NZ8 ist darauf in meinen Augen makellos.

Kontrast, Schwarzwert und HDR Frame Adapt sind ein großer Spaß. Ich entdecke ungeahnte Details und Filme / Serien neu. Star Wars Andor oder die Nachszenen bei Sully UHD sind eine Augenweide. Richtig schwarz kann der NZ8 natürlich nicht, aber das Schwarz ist sehr gut und kann mit Laser Dimming nur besser werden. Ich hatte dennoch überraschend viel Mühe bei der Dolby Core Universe Demo bei der berühmten Szene mit dem Schwarztrick eine Einstellung zu finden wo ich tatsächlich einen Unterschied zwischen "vorher" und "nachher" sehen konnte. Auf dem Sony habe ich hier nie einen Unterschied gesehen, der konnte es einfach nicht besser. Beim NZ8 habe ich erst einen Unterschied gesehen nach Aktivierung des Theater Optimizers und Reduzierung des HDR Levels auf -2 (für Darker HDR). Evtl. reflektieren meine schwarz gestrichenen Wände auch noch zu stark und ich sollte hier über eine ergänzende Stoffbahn oder so nachdenken, um hier noch mehr rauszuholen.

Toll ist die Helligkeit. Ich habe meinen profilierten Colorimeter noch nicht genutzt, sondern die Level nur kurz per Votlcraft MS-1500 Luxmeter geprüft. Lux an der Leinwand gemessen sind nach meinem Verständnis nicht 1:1 Nits, sondern Lux / Pi ergeben die Nits.

In SDR ist der NZ8 in Laser Low noch zu hell, wenn die Umrechnung stimmt (was den Werten nach plausibel wäre) habe ich hier 114 Nits, hier werde ich in jedem Fall noch die Blende bemühen. Wenn ich in Laser Medium den Farbfilter einfahre, komme ich vom Händler kalibriert immer noch auf mehr Helligkeit als in SDR, umgerechnet 124 Nits! Das hat ordentlich Punch, vermissen tue ich da nichts, schon fast zu viel in meinem weitestgehend optimierten Raum, ich werde auch in HDR mit der Blende experimentieren und evtl. auch hier etwas reduzieren, was den Schwarzwert nochmals verbessern sollte.

Ich bin sehr froh nicht den Sony XW7000ES genommen zu haben, der wäre bei mir viel zu hell gewesen, der hat auch noch nicht mal eine Blende, ein absolutes No-Go für kleine Leinwände IMHO.

Die Farben mit dem Farbfilter sind ein Traum, ich bin mittlerweile äußerst dankbar, dass der NZ8 diesen Filter mitbringt, anfangs dachte ich der Gewinn steht in keinem guten Verhältnis zum Helligkeitsverlust, weit gefehlt, ich habe mehr als genug Helligkeit, selbst mit Filter. Immer wenn irgendwo ein Neonzeichen auftaucht oder eine Signallampe im Cockpit bei Sully oder in einem Raumschiff bei Star Wars Andor, goldene mit Edelsteinen verzierte Kopfschmuckstücke in See oder diffuse bunte Stadt / Sirenenlichter im Hintergrund bei Sully bei Nacht oder Lichter / Lampen in Dune UHD oder einfach nur leuchtend blaue / grüne Augen, ich sitze mit einem Lächeln in meiner Heimkinobestuhlung. So schön, farbig, stimmig, kontrastreich, punchig und scharf habe ich noch nie geschaut. Das Dolby Cinema kann dank Dual-Stack schwärzer, aber in allen anderen Dimensionen ist mein Bild daheim nach meiner Erinnerung jetzt besser würde ich sagen.

Die nun erreichte Bildqualität in 8 Jahren noch einmal so zu toppen, wird verdammt schwer. Das beste dabei ist, dass ich mir sicher sein kann, dass das Bild dann immer noch so perfekt wie heute aussieht, etwas dunkler sicherlich aber hier habe ich sowieso noch Reserven, ich öffne dann einfach die Blende.

Ich kann den JVC NZ8 für dedizierte Heimkinos nach meinem ersten Eindruck nach mehreren Tagen in meinen eigenen Heimkino uneingeschränkt empfehlen, eine absolute Lebensqualitätssteigerung.



[Beitrag von Impatient am 18. Okt 2022, 07:46 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2594 erstellt: 18. Okt 2022, 06:36
Ausführlicher Bericht und viel Spaß mit deinem NZ8.
Auch mit meiner 300 cm breiten Leinwand wird der NZ8 noch hell genug sein, ca.70 Nits für SD und ca.110 Nits für HDR reichen mir persönlich.
In gut 2 Monaten bin auch ich schlauer und werde den NZ8 auch in meiner Umgebung sehen.
Wie ich vermutet habe, reicht die Helligkeit des NZ8 locker bis 300 cm Leinwandbreite aus.
Auch ich habe Endor am Wochenende geschaut, aber mit einem UHZ65 und da werden bei den Sternenszenen der Unterschied zum NZ8 immens sein.
Insgesamt hört sich das bei dir schon sehr positiv an.
Hast du dein NZ8 kalibrieren lassen oder hast du das selber gemacht?
Ich denke, wenn ein Film bei dir schlecht ist, liegt es nicht am Beamer, sondern an den Film bzw. Quelle selbst


[Beitrag von Bernd-67 am 18. Okt 2022, 06:45 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#2595 erstellt: 18. Okt 2022, 06:57
Helle Ecken und Pumpen

Da ist ja fast so als kaufe ich mir ein Auto mit defekten. Fährt zwar, aber stört mich.
Galactus
Stammgast
#2596 erstellt: 18. Okt 2022, 07:14
Schwacher Kommentar.
Leicht aufgehellte Ecken, die man im Film nicht sieht und Pumpen welches man nicht nutzen muss.

Als wenn es Perfekte Geräte gäbe.


Ach ja und herzlichen Glückwunsch @Impatient
-ElTopo-
Stammgast
#2597 erstellt: 18. Okt 2022, 07:24
Schade, welche Qualität heute einfach so akzeptiert wird.
Bernd-67
Stammgast
#2598 erstellt: 18. Okt 2022, 08:05
Die allgemeine Qualität hat leider etwas nachgelassen, hat aber nicht speziell mit JVC zu tun.
Insgesamt ist das noch Jammern auf hohem Niveau.
Wenn ich meinen NZ8 habe, werde ich auch davon berichten.
Wenn jemand vom JVC X7900 kommt, der empfindet die Verbesserungen im Schwarzwert vielleicht anders als wenn er vom UHZ65 kommt.
Es ist eben alles relativ und der NZ8 ist für mich eben relativ gut.
Bei einem Profi Beamer jenseits der 100000 Euro ist auch nicht alles perfekt
-ElTopo-
Stammgast
#2599 erstellt: 18. Okt 2022, 08:10
Alles ok, wenn das akzeptiert wird.

Mich würde das bei jedem Fade to Black stören mit den hellen Ecken.
Impatient
Stammgast
#2600 erstellt: 18. Okt 2022, 08:20

Bernd-67 (Beitrag #2594) schrieb:

Hast du dein NZ8 kalibrieren lassen oder hast du das selber gemacht?

Ich habe meinen Händler gebeten, meinen NZ8 vor persönlicher Abholung hinsichtlich Qualität zu prüfen, dabei gehörte eine Kalibrierung für meinen Händler zum guten Ton, was ich gerne mitgenommen habe.

Ich habe darauf verzichtet meine Instanz des NZ8 vor Ort zu begutachten, kritisch kann ich diesen in Ruhe sowieso nur in den eigenen vier Wänden begutachten und habe da auch ein Rückgaberecht. Ich habe kritisch geschaut und nichts gefunden was eine Rückgabe rechtfertigt, von daher geht mein alter Sony nun mit Disclaimer über seine leider typischen Sony Probleme in den Verkauf. Von mir kalibriert und stabil ist der Sony immerhin, halt auf einem viel tieferen Niveau als mein neuer NZ8.

Ich hatte eine Händler Kalibrierung des NZ8 gar nicht unbedingt benötigt, da ich meine Beamer bisher selbst kalibriert habe und mir für Laser Projektoren auch vorab schon einen auf Laser profilierten Calibrate ColorChecker Plus organisiert habe. Ich habe bei der Gelegenheit meinen alten ColorChecker modernisiert.
Die JVCs sollen nach den Tests Out-Of-The-Box bereits sehr Normgerecht sein, die Anpassungen des Händlers sollen sich auch auf ein Minimum beschränkt haben.

Da nur Laser High und Laser Medium kalibriert wurde, ich aber erstmal nur Laser Low und Laser Medium nutzen werde, plane ich bei Gelegenheit einen eigenen Kalibrierungslauf um Laser Medium zu bestätigen und Laser Low ggfs. minimal anzupassen. Auf den ersten Blick scheint Laser Low stimmig, ich habe hier also keinen Druck zu kalibrieren. Die Kalibrierung und Nachweisführung ist bei Sony mit Sicherheit wichtiger. Ich bin Last-Minute nach sehr guter VorOrt Sichtung und Beratung bei meinem Händler noch vom Sony XW7000ES zum JVC NZ8 geschwenkt.

Was beim NZ8 noch auffällt, ist dass der Laser eine Minute oder so benötigt bis die Farben stimmen. Das D-ILA Logo was der NZ als erstes anzeigt ist noch sehr grünstichig. Also in jedem Fall ein paar Minuten vor Kalibrierung warten. Bis der Film startete, hat es bei mir bisher immer gepasst. Es dauert also nicht lange bis der JVC Betriebstemperatur hat, aber eben länger als es braucht das D-ILA Logo anzuzeigen.


Galactus schrieb:
Ach ja und herzlichen Glückwunsch @Impatient

Dankeschön!
George_Lucas
Inventar
#2601 erstellt: 18. Okt 2022, 08:36

JEN0 (Beitrag #2589) schrieb:
@DrWhy @Georges,

funktioniert der Trick mit der 7500 Farbtemperatur Norm Kalibrierung auch beim NP5?

Nein, beim DLA-NP5 führt das 6500 Kelvin-Farbtemperaturpreset zum besten Ergebnis, was die Lichtausbeute nach der Kalibrierung anbelangt.
Bernd-67
Stammgast
#2602 erstellt: 18. Okt 2022, 08:51
Ich habe keinerlei Hardware zum Kalibrieren des NZ8 und habe deshalb Geld für einen externen Kalibrierer ausgegeben.
Für einen Benq W 1070 hätte ich das nicht gemacht
*KarlKlammer*
Ist häufiger hier
#2603 erstellt: 18. Okt 2022, 09:01

Impatient (Beitrag #2593) schrieb:
Content(Auto) Detection scheint mir recht langsam und braucht insbesondere beim Streaming-Start vom Chromecast with Google TV eine Reihe von Handschakes wo er scheinbar von SDR zu HDR hin und her springt bis er sich bei HDR einpegelt. Hier werde ich bis auf weiteres manuell den Content Typ festlegen, damit auch der Farbfilter nicht täglich gefühlt 10mal rein und rausfährt, wenn ich sowieso aktuell fast nur HDR Inhalte schaue

Die Detection kannst Du vielleicht etwas beschleunigen. Bei Handshakes und ohne Bildsignal fällt der Projektor auf den Bildmodus zurück, der irgendwann einmal manuell ausgewählt wurde. Danach wechselt er zu dem, der in der Detection hinterlegt ist. Wähle zur Sicherheit nochmal den manuell aus, der für SDR/HDR hinterlegt ist.


[Beitrag von *KarlKlammer* am 18. Okt 2022, 15:49 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2604 erstellt: 18. Okt 2022, 09:06

Mich würde das bei jedem Fade to Black stören mit den hellen Ecken.


Ich habe den Eindruck je größer die Leinwand desto weniger fallen diese Ecken auf...Mein ehemaliger NZ8 hatte z.b. überhaupt keine hellen Ecken...

Zu den Geräusch des NZ8 bzw. NZ9 und NZ7.

Da stimme ich StaticX komplett zu. Jeder empfindet das anders und der eigene Raum spielt da auch eine Rolle. Bestes Beispiel:

Mein NZ8 hat ein User hier aus dem Forum gekauft. Er fragte mich wie hell der Beamer im mittleren Modus wäre, weil in dem hohen Modus der NZ8 zu laut war als er sich das Gerät beim Händler angeschaut hat....Er war Sonntag da und fand den NZ8 im hohen Modus bei mir gar nicht mehr so laut wie beim Händler und meinte das ist völlig okay von der Lautstärke,,,vielleicht schreibt er ja noch selber mal was dazu hier rein...
DrWhy
Inventar
#2605 erstellt: 18. Okt 2022, 09:20
bei mir läuft der NZ9 auch auf hoch und stört mich überhaupt nicht...
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