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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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Superlosi
Stammgast
#2655 erstellt: 20. Okt 2022, 15:43
Da ich den NZ9 mit komplett offener Blende betreiben werde macht das für mich auch keinen Sinn auf den 25LTD umzusteigen. Diesen Kontrastunterscheid von 50.000 wird man niemals bei offener Blende erreichen....Er sieht aber sehr schön aus vom optischen her...Aber bei mir im Kino ist eh dunkel :-). Und ich schau grundsätzlich auf die Leinwand und nicht auf den Projektor...


[Beitrag von Superlosi am 20. Okt 2022, 15:45 bearbeitet]
dott77
Inventar
#2656 erstellt: 20. Okt 2022, 16:00

hifipirat (Beitrag #2654) schrieb:
Scheint ja so, als ob JVC mehr von der Jubiläumsedition des NZ9 verkaufen könnte, als sie geplant haben. Der DLA-25LTD stößt wohl auf sehr großes Interesse bei der Kundschaft.

Was war nochmal der Unterschied zum "normalen" NZ9, doch eigentlich nur das bessere Kontrastverhältnis oder?
Ach ja, handselektiert sollen die Geräte auch sein, was immer das heißen mag.

Aber ganz ehrlich, dass wäre mir persönlich der Aufpreis von 3T € nicht Wert. Muss jeder selber wissen. Den Unterschied zum normalen NZ9 wird man, wenn überhaupt, wohl eher nur im dezidierten Kinoraum sehen und nicht im hellen Wohnzimmer.

Von daher bin ich glücklich, wenn ich meinen NZ9 noch vor Weihnachten erhalte und der keine Macken hat.



Der hat eine längere Garantie, ob das überall so ist weiß ich nicht.
hifipirat
Inventar
#2657 erstellt: 20. Okt 2022, 16:11
Stimmt, hatte ich auch gehört, dass es für den 25LTD 5 Jahre Garantie gibt.
StaticX
Inventar
#2658 erstellt: 20. Okt 2022, 16:28
Ich denke schon dass der 25LTD den Aufpreis wert ist. Da wird JVC dann wahrscheinlich wirklich nur das Beste reinpacken und auch eine gewisse Qualitätsspanne die es sicherlich beim NZ9 gibt, wird es beim Jubiläumsbeamer nicht geben. Ich denke da kann man relativ sicher sein, dass man ein absolutes Top Gerät bekommt.
Auf jedenfall Glückwunsch an dich Wolf352
Memphis
Inventar
#2659 erstellt: 20. Okt 2022, 17:02
@StaticX
Ich habe die Fernbedienung mal getestet. Es funktionieren alle Tasten, bis auf ein vier.

Bei den Moduswechseltasten "Film" und "Stage" passiert nicht, ebenso bei "Color Space" und beim Input "Comp".
Kein Wunder, wenn es das nicht gibt, aber sie scheinen auch nichts anderes auszulösen.


Viele Grüße
Nils
StaticX
Inventar
#2660 erstellt: 20. Okt 2022, 17:06
Oh Danke 🙏🏻
Das ist sehr nett von dir! Und hört sich danach an, dass demnächst eine X30 FB bei mir Einkehr hält
Mankra
Inventar
#2661 erstellt: 20. Okt 2022, 20:14
Bezüglich Helligkeit:
Seit wann ist ein komerz. Kino für uns die Messlatte? Dolby Vision und Samung LED Wall Kinos mal ausgenommen.

Gerade hier im JVC Bereich wird wohl auch Niemand sagen: 2000:1 ON/OFF Kontrast wie im Kino sind super, mehr brauchen wir nicht

Die 16ftl Empfehlung kommt aus einer Zeit, als Helligkeit teuer war. In der Anschaffung der Technik, wie auch der Betrieb der Xenon Lampen (bis zu 4 Stück a 2000,- auf 1000h .......).
Und in komerz. Kino gibt es noch kein HDR!

Zumindest in diesem Punkt entwickelt sich der DCI Standard weiter und für das kommende Kino-HDR sind 300 Nits vorgesehen ;)
Siehe https://www.dcimovie...m-v100_2022-0330.pdf
Da es heute Beamer mit bis zu 80.000lm gibt, ist dies nun technisch umsetzbar.

Wofür mehr Helligkeit?

1. weil Consumer Content auf Monitoren mit > 1000 Nits Helligkeit abgemischt werden, für TV Geräte mit höherer Helligkeit.

Es geht dabei natürlich nicht darum, dass Weißblenden noch mehr blenden. Unser Auge stellt wich auf die höhere Helligkeit ein.
Der Vorteil liegt im besserem Kontrastempfinden (Selbst schwarze Schrift auf weißem Hintergrund ist bei wenig Helligkeit schwer zu lesen, die gleiche Buchseite bei Tageslicht hat einen starken Kontrast).
Im besserem Schärfeempfinden: Jeder wird schon mal bei sehr kleiner Schrift ins Licht gegangen zu sein, um den Text lesen zu können.
In den intensiveren Farben. Sieht man z.B. im Vergleich eines frisch gewaschenen Autos jetzt bei Herbst Nebelwetter vs. dasselbe Auto in der Sonne stehend.

Mehr Helligkeit bringt mehr "Punsch", "Druck", "Leben" oder wie man es auch nennen will ins Bild.
Wer die Möglichkeit hat, stellt SDR, bis 100 Nits 1:1 dar wie vorgesehen, ohne Komprimierung und nutzt weitere Reserven für HDR Effekte.

Da unsere LW mit jedem Neubau eher größer werden, wegen HDR dürfen die Geräte ruhig noch bißerl heller werden. Ich schätze, hier werden die Hersteller in den nächsten Jahren auch am ehesten den Hebel ansetzen können.

Letztendlich erinnert die Diskussion an die Diskussion über jeden Auflösungsschritt: "FullHD bringt eh fast nix mehr, HD Ready ist super, mehr brauchen wir nicht" Shit, bin ich schon lange mit dabei....
Bernd-67
Stammgast
#2662 erstellt: 21. Okt 2022, 02:32
Wenn 87,6 fl der neue Kinostandard werden soll, dann brauchen wir wohl wieder ein paar Kernkraftwerke mehr.
In einer Zeit, wo überall Energie gespart werden soll, ist das wohl ein falsches Signal.
Wenn man seine Kinder auf Energieverschwendung hinweist und selber Energie verschwendet, ist das kein gutes Vorbild.
Das 16 fl etwas wenig ist, kann man verstehen und bei SD kann es auch 20 bis 25 fl sein.
Für HDR sind 32 fl schon okay, auch dort sind für mich bis 40 fl noch denkbar.
Aber 87,6 fl wären für mich auf Dauer zu hell und zu anstrengend, im großem Kino 3 Stunden zu schauen.
Gutes Tonmapping wie beim JVC oder eine externe Lösung wie MadVR Envy kann auch zu guten Ergebnissen führen und so kann man eine Menge Energie einsparen.
Wenn jetzt jedes Kino mit 87,6 fl betrieben werden sollte, wäre das verantwortungslos und schlussendlich würde das dem Kino schaden.
Wegen den hohen Energiekosten und den Anschaffungspreisen müssten auch die Eintrittspreise deutlich steigen.
Im Heimkinobereich gibt es Leute, die sich sowas leisten können, in kommerziellen Kinos wohl weniger
Superlosi
Stammgast
#2663 erstellt: 21. Okt 2022, 03:56
Wahrscheinlich soll das Kino wieder einen WOW Effekt auslösen durch die Anhebung der Helligkeit. Einen Film wird man da auch schaffen zu schauen. Im Moment ist doch das Kino nichts besonderes mehr...Zumindest geht es mir so...Und selbst wenn meine Frau schon zu mir sagt das das Bild Ihn zu Hause bei uns besser gefällt, untermauert es um so mehr mein Empfinden. Zu Hause sehe ich das anders drei Filme hintereinander wird schon anstrengend bei so einer Helligkeit, zumindest für mich....Von Energiekosten will ich gar nicht sprechen da wieder auf der anderen Seite Entscheidungen im Moment anscheinend getroffen werden die dieses Vorhaben eigentlich völlig in Frage stellt. Ab März 2023 sollen nämlich viele OLED und 8K Fernseher verboten werden die bestimmte Energiewerte überschreiten.....Damit werden sich wahrscheinlich die LED Walls und ähnliches für den Consumer Bereich auch bald erledigt haben. Willkommen in der neuen Realität...

hier der Link dazu:

https://www.4kfilme....3-der-verkaufsstopp/


[Beitrag von Superlosi am 21. Okt 2022, 04:04 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#2664 erstellt: 21. Okt 2022, 06:18
Tolle Gesetzgebung. Die zwingen mich ja fast, nur noch meinen Projektor zu nutzen, da ich keinen TV besitze und so ja auch erst einmal keinen kaufen werde
Bernd-67
Stammgast
#2665 erstellt: 21. Okt 2022, 07:31
Bei TVs ist es natürlich anders, da man auch tagsüber im hellem Wohnzimmer schaut und da braucht man schon deutlich mehr Helligkeit.
Mein TV hat eine Spitzenhelligkeit von bis zu 3000 Nits bei 75 Zoll.
Natürlich ist das ein LCD TV, bei OLED sind für gute HDR Effekte weniger Helligkeit als bei LCD nötig und auch möglich.
Da wären 40 fl bei HDR viel zu gering als bei einem Beamer mit einer großen Leinwand in einem komplett dunklem Raum


[Beitrag von Bernd-67 am 21. Okt 2022, 08:01 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2666 erstellt: 21. Okt 2022, 08:37
Ihr werft Alles in einem Topf. Auch wie geschrieben, dass ist der kommende HDR Kino Standard und die 300 Nits gelten für HDR Effekte.
Der Hauptteil des Filmes wird sich im SDR Bereich bis 100 Nits wird nur doppelt so hell werden.

Wenn Ihr meint, 300 Nits sind schon anstrengend, was macht Ihr tagsüber? Selbst ein bewölkter Tag hat schon ca. 20.000 Nits, ein schöner Sommertag 100.000 Nits.

Unser Auge passt sich an die Durchschnittshelligkeit an. Es bleiben aber die Vorteile in der Kontrast-, Schärfe- und Farbwahrnehmung.

Wie gesagt, ist wie die Diskussion über die Auflösung
Bernd-67
Stammgast
#2667 erstellt: 21. Okt 2022, 08:44
Ändert nichts an der Tatsache, dass man auch bei "nur" doppelter Helligkeit mehr Energie braucht und das zu Zeiten, wo man Energie sparen soll
Superlosi
Stammgast
#2668 erstellt: 21. Okt 2022, 09:41

Ihr werft Alles in einem Topf. Auch wie geschrieben, dass ist der kommende HDR Kino Standard und die 300 Nits gelten für HDR Effekte.
Der Hauptteil des Filmes wird sich im SDR Bereich bis 100 Nits wird nur doppelt so hell werden.


Sorry Ich habe mir das nicht durchgelesen weil es mich einfach nicht interessiert...Also wird ein Film in Zukunft im Kino von SDR immer wieder in HDR Modus wechseln und dann wieder zurück? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Das normale Licht draußen hat auf mich eine andere Wirkung als ein TV Bild und auch als ein projeziertes Bild...Ich habe einen Samsung 85Q950T der bis ca. 3500 Nits Spitzenhelligkeit liefert. Den muss ich von der Helligkeit runterschrauben wenn ich länger was schauen oder spielen will.


[Beitrag von Superlosi am 21. Okt 2022, 09:42 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#2669 erstellt: 21. Okt 2022, 10:39

Superlosi (Beitrag #2668) schrieb:

Ihr werft Alles in einem Topf. Auch wie geschrieben, dass ist der kommende HDR Kino Standard und die 300 Nits gelten für HDR Effekte.
Der Hauptteil des Filmes wird sich im SDR Bereich bis 100 Nits wird nur doppelt so hell werden.


Sorry Ich habe mir das nicht durchgelesen weil es mich einfach nicht interessiert...Also wird ein Film in Zukunft im Kino von SDR immer wieder in HDR Modus wechseln und dann wieder zurück? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ich denke Mankra wollte sagen, dass der Hauptteil des Films sich auch nach Umsetzung des neuen HDR Kino Standards mit bis zu 300 Nits Spitzenhelligkeit um die 100 Nits abspielen wird, wie eben SDR auch. Die Projektoren wechseln dafür nicht zwischen SDR und HDR hin und her. Der große Unterschied mit dem neuen HDR Kino Standard wird sein, dass Spitzenhelligkeiten eben 300 Nits haben können, die dann noch besser rüberkommen für den Wow Effekt wo es Sinn macht, wie z.B. Sonnenreflektionen an einem Auto oder Laserschwerte etc.

Ich persönlich begrüße den zukünftigen Standard und den technischen Fortschritt. Auch wenn ich gerade erst mein Bild mit dem JVC NZ8 geupgraded habe, freue ich mich auf den Ausblick des nächsten Upgrades in einigen Jahren mit RGB-Laser / voll BT.2020 und 300 Nits Spitzenhelligkeit. Es wäre ja schade, wenn sich die Technik nicht weiterentwickeln würde.
Bernd-67
Stammgast
#2670 erstellt: 21. Okt 2022, 11:51
Bei Laser TVs (Ultra Kurzdistanzbeamer) gibt's im Prinzip schon alles, wenn die Leinwand klein genug ist und der Gain hoch genug ist.
Für mich wird es nach dem NZ8 keinen geplanten besseren Beamer mehr geben, weil ich das in meinem Wohnzimmer nicht mehr umsetzen kann und keine Verbesserung in der Praxis erkennen kann.
Wer einen optimierten Heimkinoraum hat, für den könnte eine Verbesserung noch zu sehen sein.
Daher wird für mich nur noch eine Raumoptimierung in Frage kommen
mabuse04
Inventar
#2671 erstellt: 21. Okt 2022, 15:10

Mankra (Beitrag #2661) schrieb:

Zumindest in diesem Punkt entwickelt sich der DCI Standard weiter und für das kommende Kino-HDR sind 300 Nits vorgesehen ;)
Siehe https://www.dcimovie...m-v100_2022-0330.pdf


Vielen Dank Mankra, für den Link auf dieses sehr interessante PDF. Das hätte ich selber im Traum nicht gefunden. Ich habe mir auch mal die Werte angesehen, die da gefordert werden.

Ich frage mich jetzt, ist die Diskussion über die Begrenzung der Nits bei SDR dadurch nicht überflüssig?

Das Dokument setzt ja wirklich neue Standards, im wahrsten Sinne des Wortes. Ist zwar für HDR, aber ich denke, man muss diese alten Zahlen, die bisher so kursierten, wirklich neu denken.

Viele Grüße m
Impatient
Stammgast
#2672 erstellt: 21. Okt 2022, 15:13

Bernd-67 (Beitrag #2670) schrieb:

Für mich wird es nach dem NZ8 keinen geplanten besseren Beamer mehr geben, weil ich das in meinem Wohnzimmer nicht mehr umsetzen kann und keine Verbesserung in der Praxis erkennen kann.

Ich kann mir aktuell auch kaum ein besseres Bild vorstellen, als dass, was ich mit dem NZ8 jetzt schon habe, außer ganz klar noch besseres Schwarz (da wird denke ich der Laserdimming Modus 3 nochmal helfen, aber so richtig schwarz wie ein Dolby Cinema oder ein OLED wird das auch nicht sein). So oder so schaue ich gespannt auf die weitere technische Entwicklung.

Ich vermute mittlerweile auch, will ich das volle Potential des NZ8 hier heben, muss ich meinen eigentlich optimierten Raum noch weiter optimieren. Da geht denke ich noch mehr, von einem noch schwärzeren Projektor hätte ich vermutlich aktuell nichts, vor weiterem Raumtuning. Solange ich bei hellen Szenen meinen Raum wahrnehmen kann, geht per Definition noch mehr.
Ich könnte z.B. noch schwarze Stoffe auf meine schwarzen Holz-Frontmöbel kleben/legen oder schwarze lichtschluckende Stoffe wie Adamantium an die schwarz bestrichenen Wände hängen / anlehnen / nageln / sprühen im Frontbereich der ersten 2 Meter oder so ...
Muss dazu noch weitere Tests machen mit Voll schwarzen Bild, schwarzen Bild mit etwas Weiß etc., wie groß der Raumeinfluss hier tatsächlich ist. Bei einem vollschwarzen Bild sollte ich annähernd das maximale Schwarz sehen was der Beamer kann, auch bei bestehenden Optimierungen.

Das schöne am Heimkino-Hobby: Es ist nie fertig, es gibt immer was zu optimieren. Ist alles optimiert, gibt es den nächsten technischen Vorsprung der wieder andere Optimierungen bedingt etc. Mein Raum war für meinen alten Sony HW65ES definitiv schwarz genug, für den NZ8 vermutlich nicht.


[Beitrag von Impatient am 21. Okt 2022, 15:15 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#2673 erstellt: 21. Okt 2022, 19:40
Bei dir lohnt sich der NZ8 noch mehr als bei mir denn bei mir wird es auch nur maximal ein teiloptimierter Raum geben. So dunkel möchte ich es nicht im Wohnzimmer haben.
Von daher wird ein besserer Schwarzwert als der NZ8 bei mir noch weniger bringen als bei dir.
Es ist ja nicht nur der Schwarzwert, sondern auch ein erweiterter Farbraum kommt bei einem nicht optimierten Raum nicht so gut zur Geltung.
Deswegen wird der NZ8 mein letzter Beamer sein, wenn er so lange hält.
Natürlich gibt es noch andere Techniken wie Beamer.
Bei einem OLED zum Beispiel wären auch bei mir noch Verbesserungen möglich, die aber auch Nachteile hat
hifipirat
Inventar
#2674 erstellt: 21. Okt 2022, 20:39
Einen Schwarzwert wie beim OLED wird man mit den Beamern aus dem Consumer Bereich sowieso nicht erreichen. Den Zahn kann man sich gleich ziehen. Man kann sich nur annähern und da sind wir mit den JVC Projektoren schon ganz gut dabei, was man leider von den Sonys nicht behaupten kann.

Und bis die OLED TVs in einer Größe jenseits der 100“ bezahlbar werden, wird es wohl noch ein wenig dauern. Außerdem wäre da noch das logistische Problem. Schon ein Monster wie den 97“ OLED von LG bekommt man nicht so leicht in die eigenen vier Wände gewuchtet. Was soll das erst bei Teilen größer 100“ werden. Wenn die Dinger nicht irgendwann mal rollbar wie eine Tapete werden, sehe ich da echt keine Möglichkeiten in normalen Wohnungen, es sei denn, man baut gleich das komplette Haus um den TV herum.

Ich habe selber einen OLED von Panasonic und weiß, wie gut HDR aussehen kann und wie gerade der Dolby Vision Core Trailer darauf wirkt. Den habe ich mir auch mal runtergeladen. Die Farben, Kontraste und natürlich das Schwarz sind bei einem OLED schon eine Welt für sich. Dennoch möchte ich das Beamer Bild nicht missen, gerade weil es wegen der Größe den immersiven Effekt bietet, was ich einfach bei einem 65“ OLED TV nicht habe. Da kann das Bild des OLED hundert mal so gut sein, wie dass eines Projektors. Ist wohl wie bei Autos, Hubraum bzw. Bilddiagonale ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum bzw. Bilddiagonale. Und ein Bild vom Beamer wirkt immer natürlicher, jedenfalls geht es mir so. Aber diese Diskussion hatten wir bereits im Sony XW Thread.

Es wird jedoch immer auch Leute geben, die um jeden Preis den OLED vorziehen würden. Die kann ich natürlich als OELD Besitzer auch verstehen, stand ich doch selbst vor der Überlegung, bei mir im Wohnzimmer die Leinwand abzubauen und auf den 97“ von LG umzusteigen. Doch letztlich habe ich mich für einen NZ9 entschieden, der hoffentlich noch bis Weihnachten unterm Tannenbaum liegen wird. Mich hat dessen Bild im Grobi Kino wirklich angefixt. Wäre es nicht so gewesen, hätte ich sicherlich keinen Beamer mehr genommen und wäre beim LG OLED gelandet, auch wenn der nochmal um 3T € teurer ist. Aber 97“ wirken im Vergleich zu meiner jetzigen 125“ Leinwand im 16:9 Format doch eher wie eine Briefmarke. Ich glaube, da würde mir was fehlen. Ich bin guter Hoffnung, dass mein zukünftiger NZ9 länger hält als mein VW760. Und irgendwann vielleicht in 10 Jahren gibt es OLED TVs, die rollbar sind und die man leicht an die Wand kleben kann und in Größen von 100“ aufwärts. Spätestens dann kann der NZ9 in Rente gehen.
Bernd-67
Stammgast
#2675 erstellt: 21. Okt 2022, 21:31
Ich bin mitte 50 Jahre alt und benutze den Beamer zwischen 300 bis 400 Stunden im Jahr und von daher mache ich mir wegen nachlassende Lichtleistung keine Gedanken.
Bei 12000 Betriebsstunden und dann rund 70 Prozent der Laserleistung wäre ich ca. 90 Jahre alt und dann lässt bei mir wahrscheinlich auch einiges nach.
Die meiste Zeit schaue ich über einen TV und von daher wird das nächste Gerät wohl ein TV sein, aber da bin ich momentan noch gut versorgt.
Von daher bin ich mal gespannt, was Besitzer vom NZ8+9 hier berichten, wenn das Firmware Update da ist


[Beitrag von Bernd-67 am 22. Okt 2022, 11:10 bearbeitet]
-ElTopo-
Stammgast
#2676 erstellt: 22. Okt 2022, 08:12

hifipirat (Beitrag #2674) schrieb:
Einen Schwarzwert wie beim OLED wird man mit den Beamern aus dem Consumer Bereich sowieso nicht erreichen


Falsch ! Die einzige Technologie die das beherrscht hat ein H-Kennzeichen und nennt sich Röhrenprojektor
der_kottan
Inventar
#2677 erstellt: 22. Okt 2022, 08:43
Es geht um heutige Technologien die auch Helligkeit können
Das wirst du doch nicht einem Kerzenlicht gleichsetzen.
Nero74
Inventar
#2678 erstellt: 22. Okt 2022, 09:35
Kurze Frage an die Profis:
Wie lange lasst ihr den Projektor warmlaufen, bevor man die Konvergenz einstellen kann?
Nutzt ihr den hohen Lasermode dafür, oder ist das egal?
Habe in den letzten Tagen mehrmals nachstellen müssen, um eine optimale Schärfedarstellung zu erreichen.
Beim N7 war es mit einer Session erledigt.....


[Beitrag von Nero74 am 22. Okt 2022, 09:36 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2679 erstellt: 22. Okt 2022, 12:47

Superlosi (Beitrag #2668) schrieb:

Sorry Ich habe mir das nicht durchgelesen weil es mich einfach nicht interessiert...Also wird ein Film in Zukunft im Kino von SDR immer wieder in HDR Modus wechseln und dann wieder zurück? Oder wie muss ich mir das vorstellen?l.

Würde aber bei Grundlagenthemen oft nicht schaden!

Natürlich nicht.
Wenn wir eine UHD schauen, schalten wir ja auch nicht zwischendurch den Modus um und natürlich ist nicht der ganze Film mit 10.000 Nits (UHD-HDR Maximal Helligkeit) gemastert.
Wenn im Kontext der Helligkeit von SDR oder HDR gesprochen wird, wird mit SDR Helligkeiten bis 100Nits und bei HDR über Helligkeiten über 100 Nits gemeint. D.h. der "normale" Teil des Filmes wird weiterhin bis 100 Nits gemastert. > 100 Nits für HDR Effekte genutzt.


Impatient (Beitrag #2669) schrieb:
freue ich mich auf den Ausblick des nächsten Upgrades in einigen Jahren mit RGB-Laser / voll BT.2020 und 300 Nits Spitzenhelligkeit. Es wäre ja schade, wenn sich die Technik nicht weiterentwickeln würde.

+1

mabuse04 (Beitrag #2671) schrieb:

Vielen Dank Mankra, für den Link auf dieses sehr interessante PDF. Das hätte ich selber im Traum nicht gefunden. Ich habe mir auch mal die Werte angesehen, die da gefordert werden.

Diese technischen Dokumente sind oft sehr lehrreich. z.B. wie die einzelnen Helligkeiten digital codiert sind, sogar noch Reserven darüber hinaus bestehen.


Ich frage mich jetzt, ist die Diskussion über die Begrenzung der Nits bei SDR dadurch nicht überflüssig?

Diskutieren kann man immer. Das ist jetzt aber nix Neues, seit gute 5 Jahren wird an den Spezifikationen gearbeitet (ursprünglich sollten es sogar 500 Nits sein ), wer die Möglichkeiten hat, ging schon immer über die 50Nits/16Ftl hinaus

Impatient (Beitrag #2672) schrieb:

Ich vermute mittlerweile auch, will ich das volle Potential des NZ8 hier heben, muss ich meinen eigentlich optimierten Raum noch weiter optimieren. Da geht denke ich noch mehr, von einem noch schwärzeren Projektor hätte ich vermutlich aktuell nichts, vor weiterem Raumtuning.

Jein: Ich hab mein HK ja komplett mit schwarzem Adamantium Stoff verkleidet. Damit hat der Raum ein solch dunkles Referenz-Schwarz, dass sogar der Schwarzwert meines X7900 relativ hell ist
Umgekehrt: In einem nur mit schwarzem Lautsprecher Stoff verkleideten HK, mit einem DLP mit nur 3000:1 ON/OFF und auf 150 Nits eingestellt, ist mir der Schwarzwert auch kaum schlechter vor gekommen.
Da bei dunklen Bildern nur wenig Licht vom Raum zurück kommt, kann hier eine Optimierung sogar kontraproduktiv sein.
In Summe empfehle ich die Optimierung trotzdem immer, da es schon toll ist, wenn man nix außer der Leinwand sieht, der Raum "unsichtbar" ist.


Bernd-67 (Beitrag #2662) schrieb:

Wegen den hohen Energiekosten und den Anschaffungspreisen müssten auch die Eintrittspreise deutlich steigen.

Gestern vergessen: Soooviel günstiger waren die besseren Geräte auch nicht und die großen Projektoren mit bis zu 6 Xenon Lampen haben mehr Strom verbraucht als heute ein 80.000lm RGB Laser Gerät.


Im Heimkinobereich gibt es Leute, die sich sowas leisten können, in kommerziellen Kinos wohl weniger

Ganz im Gegenteil:
Solche Geräte werden von Unternehmen nicht gekauft, sondern geleast.
Die teuersten Geräte der 300.000,- Klasse auf 60 Monate geleast, werden unter 4000,- Monatsraten kosten (Rabatte, Restwert). Zu den restlichen Betriebskosten eines Saales reden wir von weit unter 10% der Gesamtbetriebskosten
2 ausverkaufte Vorstellungen und das Gerät ist für ein Monat finanziert.
Bernd-67
Stammgast
#2680 erstellt: 22. Okt 2022, 13:19
Die Zeiten haben sich aber geändert.
Wie oft sind jetzt Kinos ausverkauft, die Energiepreise sind fast explodiert, durch den Mindestlohn die Personalkosten gestiegen, die Mieten sind auch nicht billiger geworden, die Kosten für die Filmrechte sind auch nicht billig und bei der Normalbewölkerung wird das Geld knapper


[Beitrag von Bernd-67 am 22. Okt 2022, 13:25 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#2681 erstellt: 23. Okt 2022, 07:15
Da hier gerne von subjektiver Wahrnehmung der Lautstärke gesprochen wurde, möchte ich hierzu auch einmal kurz meinen Senf zugeben

Ich habe den NZ7 in einem Raum gesehen, wo er ca.1,2-1,5m von der Rückwand entfernt stand, auf einem Podest, ca. 1,8m. Dämmung im Raum ist mehr als bei mir, da ich das noch nicht angegangen bin, es aber bei weitem auch nicht hallt.Nagelt mich nicht fest, ist nur geschätzt.
Wir haben das 8K-Shifting ein- und wieder ausgeschaltet. Ich stand links am NZ7 und habe versucht etwas zu hören. Ich konnte ehrlich gesagt nichts ausmachen.
Bei mir steht er unter der Decke au seinen Füßen und hat 20cm zu Wand hinten. Da höre ich das Surren, aber nicht störend und aus 2m (Luftlinie) entfernt auf dem Sitzplatz eigentlich nicht mehr.
Da sieht man mal, was das schon ausmachen kann.

Das einzige, was ich noch nicht verstehe ist, dass der Beamer lauter surrt, wenn ich im Menü bin (4K@60Hz). Startet dann der Film, ändert sich die Geräuschkulisse und er wird leiser. Ist das bei euch auch so und wenn (hoffentlich ) ja, kann mir jemand erklären warum? Bisher dachte ich, es liegt ggf. an den 60Hz, statt im Film 24. Jetzt fällt mir gerade ein, dass man das ja theoretisch mit Gemini Man in 4K mit 60Hz HFR testen könnte...


Viele Grüße
Nils

PS: Teste gerade ein auf dem Raspberry Pi gehostete Website zum Steuern meiner Geräte per Website (also auch Smartphone). Sieht echt cool aus bisher. So lange ich noch nicht weiß, wie ich meine Fernbedienungen los werden soll und eine gute mit Hardbuttons habe, echt gut. Harmony möchte ich nicht mehr kaufen, YIO2 ist noch nicht draussen und Apps wie Roomie kosten 54€/Jahr. Da kam mir eine kostenlose Alternative für das Wichtigste gerade Recht. Zudem habe ich von dem Programm (HTWebRemote) bisher hier noch nie im Forum etwas gelesen.
Ich kann ja nicht ewig warten, meine Geräte aus dem Heimkino zu verbannen und den Kabelsalat los zu werden.


[Beitrag von Memphis am 23. Okt 2022, 07:23 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#2682 erstellt: 23. Okt 2022, 08:43

Memphis (Beitrag #2681) schrieb:
Ich habe den NZ7 in einem Raum gesehen, wo er ca.1,2-1,5m von der Rückwand entfernt stand, auf einem Podest, ca. 1,8m. Dämmung im Raum ist mehr als bei mir, da ich das noch nicht angegangen bin, es aber bei weitem auch nicht hallt.Nagelt mich nicht fest, ist nur geschätzt.
Wir haben das 8K-Shifting ein- und wieder ausgeschaltet. Ich stand links am NZ7 und habe versucht etwas zu hören. Ich konnte ehrlich gesagt nichts ausmachen.
Bei mir steht er unter der Decke au seinen Füßen und hat 20cm zu Wand hinten. Da höre ich das Surren, aber nicht störend und aus 2m (Luftlinie) entfernt auf dem Sitzplatz eigentlich nicht mehr.


Kann ich gut nachvollziehen.
Haben meinen NZ8 bei einem Forenuser in einem sehr gut gedämmten Raum ca. 1,5m hinter der Sitzposition an der Wand auf 1,70m Höhe aufgestellt, wo er wirklich unauffällig im hohen Lasermode lief.
Bei mir zu Hause sah das ganz anders aus, da er direkt über mir hängt und mein Raum nur teiloptimiert ist.

Trotzdem bin ich mit dem mittleren Lasermode vollkommen zufrieden.
Das kann auch damit zu tun haben, dass ich den N7 stets im niedrigen Lampenmode genutzt habe.

Das einzige Manko, was ich noch beobachte, ist, dass sich die Konvergenz immer wieder verstellt.
Kann auch sein, dass sich das mit der Zeit legt, da das Gerät noch recht neu ist.
Hat jemand bei der NZ-Serie damit Erfahrungen über einen längeren Zeitraum???


[Beitrag von Nero74 am 23. Okt 2022, 08:55 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2683 erstellt: 23. Okt 2022, 10:00

Bernd-67 (Beitrag #2680) schrieb:

Wie oft sind jetzt Kinos ausverkauft,

Deshalb gibts mehr als die genannten 1-2 Vorstellungen pro Monat und Jahr


durch den Mindestlohn die Personalkosten gestiegen, die Mieten sind auch nicht billiger geworden, die Kosten für die Filmrechte sind auch nicht billig

Eben, neben diesen Kostenfaktoren sind €5,- bis €10,- mehr Stromkosten fallen kaum ins Gewicht.

Feedback zum neuen Laser-TIming:
https://www.avsforum...ge-727#post-62056918
StaticX
Inventar
#2684 erstellt: 23. Okt 2022, 10:11

Nero74 (Beitrag #2682) schrieb:
Das einzige Manko, was ich noch beobachte, ist, dass sich die Konvergenz immer wieder verstellt.
Kann auch sein, dass sich das mit der Zeit legt, da das Gerät noch recht neu ist.
Hat jemand bei der NZ-Serie damit Erfahrungen über einen längeren Zeitraum???

Ich nehme an, dass du immer mindestens 1 Stunde wartest ehe du die Konvergenz einstellst. Denn so lange (oder sogar noch etwas länger) kann es dauern bis die Konvergenz passt.
Impatient
Stammgast
#2685 erstellt: 23. Okt 2022, 10:21

Mankra (Beitrag #2683) schrieb:

Feedback zum neuen Laser-TIming:
https://www.avsforum...ge-727#post-62056918

Der JVC keeps on giving, freue ich mich sehr auf das Firmware Update. Laser Dimming Mode 3 scheint so gut zu sein, dass es keinen Grund mehr geben wird, Laser Dimming nicht zu nutzen.


[Beitrag von Impatient am 23. Okt 2022, 11:10 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#2686 erstellt: 23. Okt 2022, 10:34

StaticX (Beitrag #2684) schrieb:
Ich nehme an, dass du immer mindestens 1 Stunde wartest ehe du die Konvergenz einstellst. Denn so lange (oder sogar noch etwas länger) kann es dauern bis die Konvergenz passt.


Habe das Gerät sogar 2 Stunden laufen lassen (eine Filmlänge), bevor ich die Konvergenz kontrolliert habe.
Nach jedem Film musste ich nachjustieren.
Mir ist diese Einstellung besonders wichtig, um die maximale Schärfe des Focus zu erreichen.
Gerade an den Seiten weicht die Konvergenz um bis zu 1 Pixel ab.....
Bernd-67
Stammgast
#2687 erstellt: 23. Okt 2022, 10:43
Diese AVS Seite verfolge ich auch seit über 700 Seiten und darum sollte man sich natürlich mehr unterhalten, was das neue Firmware Update bringt.
Nur fand ich das in der heutigen Situation das falsche Signal, da überall sonst über Energiesparen gesprochen wird, ob jetzt 5 Euro oder 5000 Euro, aber das soll ja auch nicht das Thema hier sein.
Bei diesem Firmware Update gibt es noch den neuen HDR Auto Wide Modus, der mehr Wert auf die Helligkeit der HDR Inhalte legen soll, was zum Beispiel bei Sony der Fall ist.
Darüber wurde noch wenig gesprochen.
Gepaart mit dem Dimming Modus 3 ergeben sich dann interessante Möglichkeiten
Memphis
Inventar
#2688 erstellt: 23. Okt 2022, 15:29

Nero74 (Beitrag #2682) schrieb:

Trotzdem bin ich mit dem mittleren Lasermode vollkommen zufrieden.
Das kann auch damit zu tun haben, dass ich den N7 stets im niedrigen Lampenmode genutzt habe.


Kenne ich. Mein X30 vorher war eh deutlich dunkler und er hätte am Ende auch eine neue Lampe benötigt, da reicht mir momentan sogar oft der niedrigste Modus beim NZ7. Maximal der mittlere. Beim hohen fühle ich mich geblendet
Matzinger_P3D
Inventar
#2689 erstellt: 23. Okt 2022, 19:35

Memphis (Beitrag #2681) schrieb:

Das einzige, was ich noch nicht verstehe ist, dass der Beamer lauter surrt, wenn ich im Menü bin (4K@60Hz). Startet dann der Film, ändert sich die Geräuschkulisse und er wird leiser. Ist das bei euch auch so und wenn (hoffentlich ) ja, kann mir jemand erklären warum? Bisher dachte ich, es liegt ggf. an den 60Hz, statt im Film 24. Jetzt fällt mir gerade ein, dass man das ja theoretisch mit Gemini Man in 4K mit 60Hz HFR testen könnte...


Das Geräusch verändert sich mit der Frequenz, ist also alles in Ordnung und war schon immer so



Nero74 (Beitrag #2682) schrieb:

Das einzige Manko, was ich noch beobachte, ist, dass sich die Konvergenz immer wieder verstellt.
Kann auch sein, dass sich das mit der Zeit legt, da das Gerät noch recht neu ist.


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass sich das mit der Zeit legt, wenn es dich stört dann vielleicht mal den Händler kontaktieren
aaabbc69
Stammgast
#2690 erstellt: 23. Okt 2022, 22:02

Memphis (Beitrag #2688) schrieb:

Nero74 (Beitrag #2682) schrieb:

Trotzdem bin ich mit dem mittleren Lasermode vollkommen zufrieden.
Das kann auch damit zu tun haben, dass ich den N7 stets im niedrigen Lampenmode genutzt habe.


Kenne ich. Mein X30 vorher war eh deutlich dunkler und er hätte am Ende auch eine neue Lampe benötigt, da reicht mir momentan sogar oft der niedrigste Modus beim NZ7. Maximal der mittlere. Beim hohen fühle ich mich geblendet :D


Da ich den x30 auch mal hatte, würde mich interessieren wie groß die Steigerung des NZ7 ist, was die Schärfe angeht bei SDR (Blu-Ray HD) Material. Der x30 hatte ja prinzipbidingt immer so ein leichtes Rauschen/Unruhe auch bei einem Standbild. Ist das bei dem NZ7 komplett weg?


[Beitrag von aaabbc69 am 23. Okt 2022, 22:06 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#2691 erstellt: 23. Okt 2022, 22:22

aaabbc69 (Beitrag #2690) schrieb:
Der x30 hatte ja prinzipbidingt immer so ein leichtes Rauschen/Unruhe auch bei einem Standbild. Ist das bei dem NZ7 komplett weg?

Bei meinen NZ8 kann ich beim Standbild kein Rauschen oder Unruhe feststellen. Die Bildruhe steht meinem alten Sony HW65ES nicht nach.


[Beitrag von Impatient am 23. Okt 2022, 22:52 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#2692 erstellt: 24. Okt 2022, 08:46
Mein NZ9 ist seit 3 Wochen weg... gehört habe ich seither nichts mehr, weder vom Händler noch von JVC ! Dabei hätte ich jetzt eine RTX 4090 und Cyberpunk 2077 wartet darauf, mit 120fps gespielt zu werden.

PS: Bei Sony hatte ich in dieser Zeit bereits ein neues Gerät in der Hand...
Mankra
Inventar
#2693 erstellt: 24. Okt 2022, 09:16
Du bist nicht der Schweizer Kollege, der auch im HKV über Probleme mit seinem NZ9 berichtet hat?

Scheinbar gibts noch keine Ersatzteile hier in Europa, deshalb sind Reparaturen sehr langwierig.
rolfu
Stammgast
#2694 erstellt: 24. Okt 2022, 12:51
Das war glaube ich AmigoHD, welcher das Gerät in der Schweiz gekauft hat.

Mein NZ9 habe ich wegen der längeren Garantie in Deutschland gekauft. Eine Woche wäre aber auch ausreichend gewesen...
*Mori*
Inventar
#2695 erstellt: 24. Okt 2022, 13:41

rolfu (Beitrag #2692) schrieb:
Mein NZ9 ist seit 3 Wochen weg... gehört habe ich seither nichts mehr, weder vom Händler noch von JVC !



rolfu (Beitrag #2694) schrieb:
Mein NZ9 habe ich wegen der längeren Garantie in Deutschland gekauft. Eine Woche wäre aber auch ausreichend gewesen... ;)

Danke vielmals vor allem für den zweiten Beitrag. Ich hätte sonst angenommen, dass wir in der CH nicht nur länger warten, höhere Preise bezahlen, weniger Garantie bekommen und im Schadensfall einfach mal hängengelassen werden. So sehe ich, dass es in D diesbezüglich offenbar auch nicht viel besser aussieht. Ich weiss aber noch nicht, ob mich das nun tröstet oder nicht.
hifipirat
Inventar
#2696 erstellt: 24. Okt 2022, 14:39
Da kann man als Interessent für die Projektoren der NZ Serie ja nur hoffen, dass man ein gutes Gerät erwischt.

Na ich werde zumindest meinen VW760 erstmal als Backup behalten, wenn mein bestellter NZ9 hier eintrudeln sollte. Zumindest innerhalb der Garantiezeit wäre das wohl angebracht. Nach 3 Jahren müsste sich eigentlich die Situation mit den Ersatzteilen verbessert haben, so meine Hoffnung.

Schade eigentlich, dass JVC keine Verlängerung der Garantie anbietet, so wie es bei Sony der Fall ist. Damit könnte JVC doch zusätzliche Einnahmen generieren. Meinetwegen so 500,00 bis 800,00 € für zwei zusätzliche Jahre. Das wäre ich auch bereit zu zahlen. Keine Ahnung warum das JVC nicht macht. Anscheinend trauen die ihren eigenen Projektoren nicht viel zu.


[Beitrag von hifipirat am 24. Okt 2022, 14:40 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#2697 erstellt: 24. Okt 2022, 14:44
Ich habe gestern nach langen zögern mein Gamma beim NZ9 und 7500 Farbtemperatur mit Hilfe von Autocal flachgebügelt. Nach grossen Schwierigkeiten den Spyder x mit der Software zum Laufen zu bringen (es war ein Windowsproblem ) habe ich zu meiner Überraschung sehr einfach das Gamma schön linear hinbekommen. Das Resultat ist perfekt und so von mir händisch nicht erreicht zu bekommen.
Bin super happy und neuer grösser Fan von Autocal. Ich habe nur Gamma korrigiert und die Farben nicht.
*Mori*
Inventar
#2698 erstellt: 24. Okt 2022, 14:49
@Dr. Why
Freut mich - das klingt sehr ermutigend. Wie viel Helligkeit hat Dich die Autocal gekostet ?


[Beitrag von *Mori* am 24. Okt 2022, 14:49 bearbeitet]
Impatient
Stammgast
#2699 erstellt: 24. Okt 2022, 14:56

hifipirat (Beitrag #2696) schrieb:

Schade eigentlich, dass JVC keine Verlängerung der Garantie anbietet, so wie es bei Sony der Fall ist. Damit könnte JVC doch zusätzliche Einnahmen generieren. Meinetwegen so 500,00 bis 800,00 € für zwei zusätzliche Jahre. Das wäre ich auch bereit zu zahlen. Keine Ahnung warum das JVC nicht macht. Anscheinend trauen die ihren eigenen Projektoren nicht viel zu.

Im ersten Moment habe ich mich das auch gefragt. Wenn man sich jedoch die Fehlerreports bei den neuen JVCs anschaut, treten, wenn es überhaupt Fehler gibt, diese in den ersten Wochen auf. Das überhaupt Fehler auftreten, ist bei den neuen JVCs nach Händleraussagen unwahrscheinlich, mein NZ8 ist auch bisher fehlerfrei und bereitet mir viel Freude. Gleiches kann man von Sony nicht behaupten, hier ist der Vertrieb der neuen XW-Serie bei einigen Händlern wegen Qualitätsproblemen immer noch eingestellt.

Ich habe daher das Gefühl, wenn man mit den neuen JVCs ohne Schaden über die Garantiezeit von 2 (CH) oder 3 (DE) Jahren kommt, dann kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass man danach noch viele Jahre Ruhe und ein stabiles Bild mit den JVCs hat. Gleiches kann man von Sony SXRDs grundsätzlich leider auch nicht behaupten...
DrWhy
Inventar
#2700 erstellt: 24. Okt 2022, 15:04

*Mori* (Beitrag #2698) schrieb:
@Dr. Why
Freut mich - das klingt sehr ermutigend. Wie viel Helligkeit hat Dich die Autocal gekostet ?


Null. Sogar 1 Nits mehr
Ich hatte IRE 90/100 ein Senker von 2.2 zu 2.3. jetzt ist dieser weg und ich habe +1 Nits...
*Mori*
Inventar
#2701 erstellt: 24. Okt 2022, 15:11
Danke vielmals ! So ist das theoretisch auch zu erwarten, aber man weiss ja nie bei diesen Automatismen.
rolfu
Stammgast
#2702 erstellt: 24. Okt 2022, 15:17

DrWhy (Beitrag #2697) schrieb:

Bin super happy und neuer grösser Fan von Autocal.


Dann muss ich dich wohl für eine Kalibrierung buchen ! Du hast ja nun auch den "7500K Trick" angewendet?

@mori: es ist ein Trauerspiel in CH & DE... im AVS Forum darf man das ja nicht mehr schreiben, da man sonst die Gefühle der Händler verletzt
hifipirat
Inventar
#2703 erstellt: 24. Okt 2022, 15:24

Impatient (Beitrag #2699) schrieb:
...dann kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass man danach noch viele Jahre Ruhe und ein stabiles Bild mit den JVCs hat. Gleiches kann man von Sony SXRDs grundsätzlich leider auch nicht behaupten...


Ist wohl wie bei einem Kind. Wenn es die ersten 5 bis 7 Jahre ohne ernsthafte Erkrankungen überstanden hat, dann ist es aus dem Gröbsten raus. Hoffentlich trifft das auch auf die Beamer von JVC zu. Ich wäre dann positiv überrascht, wenn mal ein Beamer länger als 3 Jahre seine zugesagten Eigenschaften behält. Deswegen bin ich auch auf die dunkle Seite der Macht gewechselt.

Und was Sony betrifft, da sollte man als Käufer sowieso von vornherein die Zusatzgarantie mitnehmen. Die Gründe sind ja hinlänglich bekannt.


[Beitrag von hifipirat am 24. Okt 2022, 15:24 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#2704 erstellt: 24. Okt 2022, 15:52
Ist der NZ8 auf höchster Laser Stufe von der Lautstärke vergleichbar mit einem N5/N7 im hohen Lampenmodus... oder ist der NZ8 da lauter?
DrWhy
Inventar
#2705 erstellt: 24. Okt 2022, 16:17

Dann muss ich dich wohl für eine Kalibrierung buchen ! Du hast ja nun auch den "7500K Trick" angewendet?


Ja genau. Die Kalibrierung kann ich Dir gerne zeigen. Ist mit Hilfe von Autocal wirklich keine Hexerei.
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