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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

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Mankra
Inventar
#4260 erstellt: 14. Jan 2023, 16:21

Nero74 (Beitrag #4257) schrieb:

Der Grund war wohl ein Hitzestau...

Das kann ich ausschließen: A:Laufen die Lüfter mit ordentlich Luftdurchsatz und B. siehe Foto oben, bis auf dem Brett, wo der Beamer drauf steht, ist rundherum genügend freier Raum.

Dass die Elektronik mehr Zeit braucht als beim N5 könnte sein, zumindest der Inputlag ist beim Scrollen sichtbar größer.


Nero74 (Beitrag #4258) schrieb:

Auch Doppelkonturen durch das E-Shift sehe ich nicht.
Nutze aber den Grafikmodus: Standard....


Bitte probiert das Bild aus, beim internen Testbild hatte ich auch keine sichtbaren Konturen, sind mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Die Konturen sind bei allen 3 Grafikmoden sichtbar.

Zumindest ohne E-Shift ist Hochauflösend 1 deutlich unschärfer bei feinen Strukturen. Da gibt die Elektronik einen Schärfefilter drüber. Wird bei größeren Strukturen ev. einen Vorteil bringen, bei feinen Strukturen nicht.
Superlosi
Stammgast
#4261 erstellt: 14. Jan 2023, 18:04
@Mankra,

tausch mal die Position des Beamers, stelle ihn oben hin, war bei mir ähnlich die Beamer die unter meinem stehen hören sich meistens anders an als meiner der ganz oben steht...Auch das 8K E-Shift kann ich bei mir in der obersten Position überhaupt nicht wahr.

IMG_1354


[Beitrag von Superlosi am 14. Jan 2023, 18:08 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4262 erstellt: 14. Jan 2023, 18:41
Der NZ9 steht oben, an seinem endgültigen Platz.

Die untere Halterung ist nur eingehängt, abnehmbar, wenn ich wie jetzt einen zweiten Beamer vergleichen möchte.

Ich messe heute die Lautstärke, vielleicht können wir paar Vergleiche anstellen.

Das Spulenfiepen, oder was es auch immer ist, nehm ich noch ein Video auf.
hifipirat
Inventar
#4263 erstellt: 14. Jan 2023, 18:57
@Mankra
Erstmal meinen Glückwunsch zum neuen NZ9.

Bezüglich der Doppelkonturen, wie hast du denn die Schärfeanhebung eingestellt?
Wenn man die zu hoch einstellt, also Werte über 5, dann kann man Artefakte in Form von Doppelkonturen sehen. Auch sollte der Grafikmodus auf Standart belassen werden.

Ich nutze bei meinem NZ9 das 8K e-Shift jetzt auch, seit dem ich mich an das Geräusch gewöhnt habe. In Verbindung mit Grafikmodus Standart und Schärfeanhebung auf 5 sehe ich keine Doppelkonturen. Der Grafikmodus Hochauflösend 1 zeichnet dem gegenüber das Bild etwas weich.

Das mit dem hochfrequenten Geräusch hatte ich bei meinem NZ9 vor allem im Zusammenhang mit dem 8K e-Shift wahrgenommen. Es ist von der zugespielten Bildrate abhängig. Getestet hatte ich mit meinem Oppo 203 der auf Source Direct Ausgabe steht. Wenn das Oppo Menü erscheint, das mit 50 Hz wiedergegeben wird, dann ist das e-Shift Geräusch am lautesten und und ziemlich hochfrequent. Bei 24 Hz oder 60 Hz ist es nicht so deutlich zu hören und auch weniger hochfrequent.
Hast du schon mal das e-Shift ausgeschaltet und ist das Geräusch dann nicht mehr zu hören?

Und ja die Lautstärke des Lüfters im Hohen Laser Modus ist gewöhnungsbedürftig. Also bei Filmen mit vielen leisen Passagen würde ich auch den mittleren Laser Modus bevorzugen. Allerdings bei Filmen mit viel Action Anteilen ist das Lüftergeräusch im hohen Modus eher zu vernachlässigen.
Ich würde mir auch mehr differenzierte Einstellungen hinsichtlich der Helligkeit des Lasers wünschen, ähnlich wie bei Sony. Verstehe sowieso nicht, warum JVC hier nur drei Modi anbietet. Es kann doch nicht so schwer sein, das stufenlos zu programmieren. Vielleicht kommt das mal mit einem Update. Hoffen darf man ja.
Mankra
Inventar
#4264 erstellt: 14. Jan 2023, 19:24
MPC steht die Schärfe auf 5, der Rest auf 0. Werkszustand.

Es ist keine klassische Doppelkontur, wie man beim Grafikmodus 1 deutlich sieht, sondern ein Schatten, sogar einige Pixel weit versetzt.
Karl Klammer hat vorhin im HKV dies auch bestätigt, Namor Nodiz auch.

Das ist wohl eine Nebenwirkung von E-Shift. Ich werde es mir zwar bei normalen Bildern noch ansehen, aber eher nicht nutzen.

Ich kann den Stellplatz akustisch noch etwas optimieren oder zur Not auch eine komplette Hushbox bauen und Filme schau ich in der Regel eh mit gehobenen Pegel ;), mal schauen, was sich ergibt.
Gestern beim Testbilder schauen ohne Ton war es halt nervig laut. Ich messe heute später noch die Lautstärke.
Superlosi
Stammgast
#4265 erstellt: 14. Jan 2023, 21:23
Bei mir ist es relativ gut zu ertragen der Hohe Lasermodus...Beamer steht ca. 2 m hinter den Sitzplätzen...Meine Decke ist gut gedämmt und mich stört es überhaupt nicht...Bin da aber auch nicht so empfindlich....
War_Lord
Inventar
#4266 erstellt: 14. Jan 2023, 21:39
Wurde nicht immer gesagt das der mittlere Lasermodus und der Geringe ungefähr gleich laut sind und nur so laut wie der geringe Lampenmodus beim N5/N7?
Bei dem was Mankra geschrieben hat liest sich das aber anders.
Entspricht der geringste Lasermodus wenigstens der Lautstärke die auch der N5/N7 im niedrigen Lampenmodus hat?
Mankra
Inventar
#4267 erstellt: 14. Jan 2023, 22:04
Kurze Zwischenmeldung:

Spulenfiepen:
Hier ein Video: https://photos.app.goo.gl/g6AQPFDfZ2WQhV3J6

Lautstärke muss bißerl höher eingestellt werden, achtet auf den hohen, schrillen Ton, der je nach Bild anliegt.
Interessanterweise ist es nur bei dem einen Bild wirklich hörbar, bei allen anderen Bildern nicht. Wie wenn dieses Bild irgendetwas anregt?

Lautstärke:
1m, 45° vorne schräg, dB(c) Slow: Medium ~ 41 bis 42dB. Laser High 45-46dB. Sind zwar nur 3-4 dB, hört sich nach einer größeren Differenz an.
E-Shift höre ich am Sitzplatz auch deutlich, aber werde ich vorerst eh nicht nutzen.




Zitat von Namor Noditz
Bei mir haben die MPC-Einstellungen ohne eShift meissten gar keinen Effekt. Letzten ging es dann aber doch!? Verstehe den Zusammenhang noch nicht.

Ich hab jetzt eine halbe Stunde nur mit diesen Einstellungen durch geklickt.
Eine wirklche Gesetzmässigkeit hab ich nicht rausgefunden, aber paar Beobachtungen:

Bei Schwarz weiß und senkrechten, waagrechten Linien wirkt es wenig wirken die meisten Einstellungen gar nicht.


Dieses Bild:
20230114_180639

E-Shift dickt an, vor allem diagonale Linien.

IMHO ist Standard dem original am Nächsten. Hochauflösend 1 und 2, sowohl mit und ohne E-Shift, dickt diagonale Kanten auf.
Es scheint so, als Hochauflösend 1+2 lokalen Kontrast senkt. Das Weiß von feinen Strukturen ist mit den Beiden Moden dunkler, mit Standard hat es die volle Helligkeit.

Es greift auch in die Farben von feinen Strukturen ein, verstärkt lokale Kontraste. Es wird scheinbar auch ein Antialiasing durch geführt.

MPC Schärfe greift bereits am Stufe 1 ein. Aber auch nicht immer. Bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund und umgekehrt, sieht man nichts. Bei färbigen Text oder schwarzer Text auf grauem Hintergrund bekommt einen Schatten. Keine einfache Doppelkontur, sondern eine Farb/Helligkeit Manipulation übere mehrere Pixel Breite. Ähnlich dem E-Shift Schatten.

IMHO die puristische, genauste Abbildung bekommt man mit: E-Shift aus, Standard und Alles auf 0.

Btw: Bei den senkrechten roten und Violetten 1px Linien fehlt die Farbinformation sind schwarz statt rot. Scheint an der internen Verarbeitung mit Unterabtastung zu liegen. Zugespielt werden die Bilder als 12 Bit RGB.

Die Kardinalsfrage ist also: Welche Kombination bringt das beste Ergebnis?
Auf die Schnelle noch die Naturbilder von Burosch durch geklickt. Bei den meisten Bildern ist der Unterschied recht subtil. Das Bild vom Geröllhang mit dem Wanderer im Hintergrund profitiert vom E-Shift enorm. Die feinen Strukturen des Gerölls wird deutlich plastischer.
Ich bleib wohl auf 4K, Standard und MPC Schärfe ist im Normalfall die einzige Stellschraube, die ich öfters angreife (starkes Filmkorn, Rauschen => runter auf 0, sonst hab ich meist mit 5 geschaut).

So, genug Testbilder geschaut, paar Demos noch, dann werde gibts die ersten Filme
Bernd-67
Stammgast
#4268 erstellt: 14. Jan 2023, 22:46
Meine Einstellung ist quasi gleich, 4K, Standard, MPC Schärfe auf 4 und bin damit zufrieden.
Wenn ich mal echtes, natives 8K habe kann ich immer noch ESHIFTX einschalten.
Seit einer Woche habe ich nichts mehr an meinen Einstellungen verändert.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Filme anschauen
Nero74
Inventar
#4269 erstellt: 15. Jan 2023, 00:15

Mankra (Beitrag #4267) schrieb:
Ich bleib wohl auf 4K, Standard und MPC Schärfe ist im Normalfall die einzige Stellschraube, die ich öfters angreife (starkes Filmkorn, Rauschen => runter auf 0, sonst hab ich meist mit 5 geschaut).


Das Filmkorn ist je nach Master sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Heute noch Raw Deal als UHD (Fuji) gesichtet.
Im Vergleich zu Total Recall UHD (Kodak) sieht das Korn viel feiner aus.

Eine perfekte Voreinstellung wird es nicht geben....


[Beitrag von Nero74 am 15. Jan 2023, 00:23 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4270 erstellt: 15. Jan 2023, 00:18

War_Lord (Beitrag #4266) schrieb:
Entspricht der geringste Lasermodus wenigstens der Lautstärke die auch der N5/N7 im niedrigen Lampenmodus hat?


Das ist richtig.
Der mittlere Lasermode ist mit dem hohen Lampenmodus vergleichbar.
Im hohen Lasermode wird es unangenehm...
Mankra
Inventar
#4271 erstellt: 15. Jan 2023, 04:00

Nero74 (Beitrag #4269) schrieb:

Eine perfekte Voreinstellung wird es nicht geben....

Nein eh nicht. Vielleicht sollte ich bei MadVR Profile anlegen, die man per Tastenkürzel erreichen kann. Bis jetzt war ich zufaul dazu und hab im MPC mit dem Schärferegler nach geholfen.

Btw: bei Tron 2, auf dem Raster, Beginn Mopedszene: Hatte ich bis jetzt gar nicht so verraucht in Erinnerung. Da sah ich heute ein weißes Rauschen. Das wird vom Grafikmodus Standard verstärkt. Bei Highres 1 und 2 wird das weiße Rauschen weniger.
Superlosi
Stammgast
#4272 erstellt: 15. Jan 2023, 11:47
@Piranha74

Ich kenn den Player nicht...Aber wenn ich mein PC dran anschliesse gibt der Beamer ohne Probleme die 7680 x 4320 aus...Der Beamer muss dabei auf EDID A stehen und 8K E-Shift muss selbstverständlich an sein...

IMG_1395

IMG_1397

Ansonsten mal den AV Receiver dazwischen rausnehmen und schauen was dann passiert...


[Beitrag von Superlosi am 15. Jan 2023, 11:48 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4273 erstellt: 15. Jan 2023, 14:28

Mankra (Beitrag #4271) schrieb:
Btw: bei Tron 2, auf dem Raster, Beginn Mopedszene: Hatte ich bis jetzt gar nicht so verraucht in Erinnerung. Da sah ich heute ein weißes Rauschen.


Habe Tron Legacy (BD) mit dem Preset: Kino (digital) des JVC gesehen.

Hierbei profitiert man besonders vom sehr guten Schwarzwert des Projektors im mittleren Lasermode.
Für Wechselformat-Filme habe ich einen Installations-Mode mit digitaler Maskierung erstellt.
Damit bleibt man, wie im Kino, im Bildformat 2,39:1.
Ein Rauschen ist mir nicht aufgefallen....


[Beitrag von Nero74 am 15. Jan 2023, 14:37 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4274 erstellt: 15. Jan 2023, 14:52
Beim N5 ist es mir auch nicht aufgefallen und hab gerade hier am PC Monitor angesehen:
Der Hintergrund ist wohl mit einem Unschärfefilte bearbeitet, darauf springt die der Schärfefilter des Grafikmodus Standard wohl an.
Mit Highres 1 und 2 ist es weg.

Ich schau alle Kinofilme im CS Format + Blanking. Wechselfilme sowieso.
Einzig bei wenigen TV-Serien, die ich im HK schau, ist der Bildaufbau eher für kleine 16:9 TVs ausgelegt, da geh ich dann auf 16:9.
Nero74
Inventar
#4275 erstellt: 15. Jan 2023, 15:03

Mankra (Beitrag #4274) schrieb:
Ich schau alle Kinofilme im CS Format + Blanking. Wechselfilme sowieso.


Da ich eine maskierbare 16:9-Leinwand nutze, schaue ich mir die 1,85:1-Filme auch im Original an.
Nur dieser Formatwechsel, mit sichtbaren Qualitätsunterschieden durch eine andere Kameraquelle, gefällt mir gar nicht...


[Beitrag von Nero74 am 15. Jan 2023, 15:27 bearbeitet]
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4276 erstellt: 15. Jan 2023, 17:19

George_Lucas (Beitrag #4244) schrieb:
Habt ihr vor Ort denn das Ergebnis nicht kontrolliert? Wenn ich einen Projektor kalibriere, sind die Messungen und Einstellungen das Eine - aber eine subjektive Kontrolle führe ich anschließend immer durch, um genauso ein Szenario wie bei dir zu vermeiden.

Übrigens ist THE BATMAN der denkbar schlechteste Film, um eine Kalibrierung zu kontrollieren, weil der Film unscharf (!) und detailarm gemastert wurde und viele Details im Schwarz zulaufen - aber das ist vom Regisseur so gewollt.
Hier würde ich eher die Filme (4K-Blu-ray) wie "Sully" empfehlen (Times Square Szene mit den Displays), Der Marsianer (Durchzeichnung) und James Bond: Keine Zeit zu sterben (Kapitel 2 - Himmel, Durchzeichnung bei Ankunft am Hotel) und Tod auf dem Nil (Kapitel 1, weil wirklich Schwarz/Weiß).


Super, danke für die Test-Tipps. Jetzt weiß ich auch, warum uns das dunkle Bild beim Test nicht aufgefallen ist. SDR 1080p ist nämlich perfekt kalibriert beim Abspielen von BluRays vom Panasonic (DP UB 9004). Da passt alles für mich. Sobald ich aber ein ISO oder ein .mkv-File von der gleichen Blu-Ray mit dem DuneHD Ultravision 4K abspiele ist das Bild falsch abgestimmt. Da das aber vor der Kalibirierung nicht so war und der Techniker auch ein paar Einstellungen beim DuneHD optimiert hat, vermute ich, dass da was unmgestellt wurde, was das Bild in SDR so kontrastreich macht.

Ich weiß, das ist jetzt dafür nicht mehr ganz das richtige Forum, aber es passt halt grade dazu und dann widmen wir uns wieder den Projektoren.


[Beitrag von hgdo am 15. Jan 2023, 18:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#4277 erstellt: 15. Jan 2023, 19:41

Mankra (Beitrag #4274) schrieb:
Beim N5 ist es mir auch nicht aufgefallen und hab gerade hier am PC Monitor angesehen:
Der Hintergrund ist wohl mit einem Unschärfefilte bearbeitet, darauf springt die der Schärfefilter des Grafikmodus Standard wohl an.
Mit Highres 1 und 2 ist es weg.

Das ist alles ja nicht neu - und wird schon seit Einführung der NZ-Serie diskutiert.
Aus diesem Grund habe ich schon vor geraumer Zeit meine Einstellungstipps im Testbericht (DLA-NZ8) entsprechend angepasst.
George_Lucas
Inventar
#4278 erstellt: 15. Jan 2023, 19:44
JVC DLA-NZ8 im Heimkino Lumière - Foto Michael B. Rehders_0002
Foto: Michael B. Rehders - JVC DLA-NZ8 in meinem Heimkino namens Lumière


Alte und neue Serie von JVC
NICHT VERGLEICHBAR!


Besitzer von N-Serie und X-Modellen nutzen oftmals vergleichbare Einstellungen. Das kann man problemlos machen, da JVC die Regelungen ganz ähnlich angelegt hat.
Bei der brandneuen NZ-Serie ist das nicht mehr möglich, weil die Regler teilweise völlig anders agieren.

An dieser Stelle werde ich die Unterschiede mal aufführen, um euch die Einstellungen am Projektor zu erleichtern:
Helligkeit und Kontrast können nach wie vor auf 0 gelassen werden, weil hier die beste Durchzeichnung erzielt wird.

Farbtemperatur 7500K kommt dem Sollwert von 6.500 Kelvin (D65) am Nächsten. Das betrifft sowohl SDR als auch HDR. Wird dieses Preset verwendet, kommt kalibriert die höchste Lichtausbeute zustande.

MPC-e-Shift führt bei den NZ8 und NZ9 ein Vierfach-Shifting durch, so dass der Schärfeeindruck sichtbar gesteigert wird in Feindetails. Diagonale Linien dicken dadurch zwar minimal auf (was technisch bedingt für Pixelverschiebung ist), aber die feine Schriften werden besser herausgeschält. Überdies kommt hier ein leichter Schärfefilter zum Einsatz, der die Kanten auf Pixelebene im Kontrast erhöht.
Darüber hinaus profitieren sowohl Filminhalte als auch Fotos/Standbilder davon. Allerdings führt e-Shift-X zu einer leichten grünen Kantenbetonung. Wie bei einer Unscharf-Maskierungs-Funktion bei Fotoaufnahmen wird hier aber kein schwarzer oder weißer "Rand" gezogen, sondern ein Grünfarbiger.

Grafikmodus "Standard" bietet das natürlichste Bild mit der klarsten Trennung feinster Details auf 4K-Pixelebene. Das bleibt gleich zu den Vorgängermodellen. Allerdings ist die Neutralstellung für die "Schärfeanhebung" nicht mehr 5 sondern 0. Schon bei 1 und 2 sind aus nächster Nähe ganz leichte Säume erkennbar auf 4K-Pixelebene. Bei den NZ-Modellen kann der Regler dennoch auf 3 - 4 erhöht werden, was letztendlich abhängig von Leinwand, Bildgröße und Betrachtungsabstand ist - und natürlich vom Geschmack.
Darüber hinaus agiert der Modus auch ein wenig wie der frühere "Brilliant Black"-Modus der X-Serie.
Wer den Grafikmodus "Erweitert 1" oder "Erweitert 2" nutzen möchte, erhält deutlich weniger grüne Kantenverfärbungen (Unscharf Maskierung). Dafür dicken Kanten auf und das Bild wird zunehmend weicher. Die Neutralstellung für die "Schärfeanhebung" in diesen Modi ist übrigens 6. Ich empfehle den Grafikmodus "Standard".

Bewegungssteuerung "gering" und "Hochauflösend Aus" sorgen für eine sichtbar bessere Bewegungsschärfe, ohne dass hierbei der sogenannte "Soap"-Effekt eintritt.
Jetzt interagiert die Bewegungssteuerung aber mit E-Shift-X. In langsamen Schwenks ergibt sich hier die bestmögliche Bewegungsschärfe. Nehmen bewegte Inhalte nur ein wenig mehr an "Tempo" auf, so dass sie aber immer noch (in Standbildern) klar und deutlich im Quellmaterial scharf sind, verschmieren diese zunehmend mit aktiviertem e-Shift-X und "ruckeln" leicht. Die Folge sind Mehrfachkanten. Ohne e-Shift-X sind sie weiterhin klar und scharf. Besonders im Abspann lässt sich das gut beobachten, aber auch in Filmen mit viel Bewegung (wie Elvis). Trotzdem lasse ich e-Shift-X eingeschaltet, weil es in aller Regel immer "fixe" Elemente im Filmbild gibt, die von e-Shift-X klar profitieren.

Grüne Farbsäume treten vor allem dann auf, wenn die Schärfeanhebung zu hoch eingestellt ist und e-Shift-X aktiv ist. Gut zu sehen ist das in Schwarz/Weiß-Filmen und hochaufgelösten Fotoaufnahmen. Dieser Effekt nimmt noch dramatisch zu, wenn via externen Videoprozessor wie HTPC mit madVR, Envy, Lumagen oder 4K-Blu-ray-Player zusätzliche Schärfefilterregelungen durchgeführt werden, um das Bild noch weiter "anzuspitzen".


Bildqualität in der Praxis: Laser-Dimming

Der DLA-NZ8 besitzt eine Blende, die im Gegensatz zum Vorgängermodell nicht dynamisch, sondern lediglich statisch auf einen Wert einstellbar ist. Dafür hat er eine dynamische und in drei Stufen regelbare Laserlichtanpassung implementiert.
Während im „Modus 1“ die Dioden soweit abdunkeln, dass immer noch ein wenig „Restlicht“ auf der Leinwand zu erhaschen ist, schalten er im „Modus 2“ die Laserdioden vollständig aus bei einer Schwarzblende. Mit „Modus 3“ gibt es echte Schwarzblenden und praktisch kaum zu dunkle Szenen, weil die Laser umgehend auf höchste Lichtleistung schalten.

Die ersten beiden Regelungen öffnen relativ spät komplett und reduzieren noch im Abspann die Lichtausbeute der weißen Laufschrift. „Modus 3“ macht praktisch sofort komplett auf.

Die dynamische Regelung im "Modus 3" arbeitet dabei angenehm unauffällig. Selbst wenn in einem Abspann nach einem Schwarzbild eine weiße Textzeile erscheint, wird der schwarze Hintergrund nicht schlagartig heller. Vielmehr wird der Inhalt fast unmerklich angepasst. Wie eine stufenlose Aufblende. Eine Einfärbung, wie ich sie noch beim Vorgängermodell kritisiert habe, tritt beim NZ8 nicht mehr auf.

Interessant ist der Abspann von „Elvis“ (2022). In „Modus 1“ ist die gold-rote Schrift viel zu dunkel, in „Modus 2“ ist dieselbe Schrift fast gar nicht mehr zu sehen (!), in „Modus 3“ wird sie originalgetreu dargestellt.


Um euch die Einstellung dieser 4K-Projektoren zu erleichtern, hier meine Einstellungstipps:
JVC DLA-NZ8, DLA-NZ9

SDR (2D)
Bildmodus User 1
Farbprofil Rec.709
Helligkeit 0
Kontrast 0
Farbtemperatur 7.500 K
Farbe 3
Gamma 2.2
LD-Leistung Hoch
Dynamische STRG Modus 3
8K e-Shift An
Grafikmodus Standard
MPC/e-Shift 3 / 0 / 0 / 0 (von oben nach unten)
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Gering (von oben nach unten)

SDR (3D)
Bildmodus User 2
Farbprofil Video
Helligkeit 0
Kontrast 5
Farbtemperatur 7.500 K
Farbe 3
Gamma Kino
LD-Leistung Hoch
Dynamische STRG Modus 3
Gamma EQ (Weiß) 2 / 3 / 0 (von oben nach unten)
MPC-Einstellungen 5 / 0 / 0 (von oben nach unten)
3D-Einstellungen => Crosstalk-Canceler +8
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Aus (von oben nach unten)

HDR
Bildmodus Frame Adapt HDR
Farbprofil BT.2020
Helligkeit 0
Kontrast 0
Farbe 5
HDR-Verarbeitung Bild
Farbtemperatur 7.500 K
HDR-Verarbeitung Bild
Kino Optimierung An
HDR-Pegel 1
LD-Leistung Hoch
Dynamische STRG Aus
8K e-Shift An
Grafikmodus Standard
MPC/e-Shift 3 / 0 / 0 / 0 (von oben nach unten)
Bewegungssteuerung: Aus / Gering / Aus (von oben nach unten)
hifipirat
Inventar
#4279 erstellt: 15. Jan 2023, 20:04
Danke George.

Dem gibt es mMn nichts hinzuzufügen. Wirklich gut zusammengefasst.

Eine Frage hätte ich aber dennoch.

Als mein NZ9 kalibriert wurde, hat der Händler auf 6500K Farbtemperatur und mittlere Laserleistung kalibriert. Er meinte, damit erhält man die größte Helligkeit und den besten Weißpunkt

Nun ich habe mal probeweise auf 7500K geschaltet und das Bild wird dann bei Laser mittel etwas dunkler. Allerdings ist das Weiß irgendwie reiner, erscheint aber kühler als bei 6500K. Muss man also bei 7500K Blau absenken, damit man das möglichst beste Weiß bekommt?

Edit:
Wenn ich hingegen im hohen Lasermodus mit 7500K schaue, dann wiederum ist das Bild heller als mit 6500K. Irgendwie seltsam. Das gilt für SDR als auch HDR.


[Beitrag von hifipirat am 15. Jan 2023, 20:21 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4280 erstellt: 15. Jan 2023, 20:35

George_Lucas (Beitrag #4277) schrieb:

Das ist alles ja nicht neu - und wird schon seit Einführung der NZ-Serie diskutiert.


Das mag schon sein. Für mich war es gestern schon neu.
Aber selbst wenn ich es schon gelesen hätte: Die Auswirkungen der div. Einstellungen selbst, live zu sehen, ist schon hilfreich und wenn man unvorbelastet sich solche Details ansieht, geht man neutraler an die Sache ran.
Jetzt, wenn ich diese Absätze bei Deinem Bericht lese, deckt sich das großteils mit meinen Beobachtungen.
Ergänzend vielleicht noch: Der Schärferegler dickt eher farbige Pixel(linien) auf, Schwarz/Weiß bleibt eher unangetastet. E-Shift dickt auch Schwarz und Weiße Pixel auf.
Interessant ist auch, dass die Schärfefilter nicht nur auf den Nachbar-Pixel reagiert, sondern tw. über 5 oder gar mehr Pixel hinaus manipuliert.

Grafikmodus Hochauflösend 1 und 2 scheinen lokalen Kontrast zu reduzieren, Bei feinen Schwarz/Weiß Linien wird das Weiß dunkler. Mit Standard kommt die volle Helligkeit zurück.




George_Lucas (Beitrag #4278) schrieb:

Farbtemperatur 7500K kommt dem Sollwert von 6.500 Kelvin (D65) am Nächsten.

Stimmt auch mit der aktuellen Firmware noch?
Im AVS Modus steht, dass dies nur für V1.00 gegolten hätte. Ab V1.20 sollte man K6500 als Basis nehmen.

Ich bin heute noch noch immer nicht dazu gekommen, den den Sensor mit den Profilierungsdateien ein zu richten um nach zu messen. Vergleich ich den Weißton mit meinem N65, dann würde ich auch sagen, dass K7500 besser passt.
Nero74
Inventar
#4281 erstellt: 16. Jan 2023, 00:33

hifipirat (Beitrag #4279) schrieb:
Als mein NZ9 kalibriert wurde, hat der Händler auf 6500K Farbtemperatur und mittlere Laserleistung kalibriert. Er meinte, damit erhält man die größte Helligkeit und den besten Weißpunkt


Da ist der Casus Knacksus.
George Lucas hat mit dem hohen Lasermode kalibriert.
Damit sind die Ergebnisse schon nicht mehr vergleichbar...
Bernd-67
Stammgast
#4282 erstellt: 16. Jan 2023, 00:51
Danke für die Einstellungen beim NZ8 und NZ9.
Für meine Einstellungen verwende ich Laserleistung auf mittlere Stufe und habe deswegen minimal andere Einstellungen vorgenommen.
Zu 90 Prozent meiner Filme passt das jetzt ganz gut und muss kaum noch was umstellen.
Schon interessant, dass seit 10 Tagen keine Nachrichten mehr auf dem Sony XW Thread mehr gibt.
Entweder gibt's keine Probleme oder kein Interesse bei den Sony XW Beamern mehr.
Jedenfalls danke ich jeden hier für die wertvollen Tipps für meinem NZ8.
Da ich mit meinen Einstellungen zufrieden bin und momentan auch keine Probleme mit dem NZ8 habe, werde ich auch weniger hier schreiben und einfach nur mitlesen.
Meine technischen Möglichkeiten sind begrenzt und kann auch weniger eine Hilfe sein wie andere hier in diesem Forum.
Aus einem schlechten Film in einer schlechten Qualität wird kein Beamer daraus einen super guten Film machen können und daher gehe ich jetzt auf die Suche nach guten Filmen in guter Qualität.
Deswegen genieße ich jetzt mehr gute Filme in guter Qualität mit meinem NZ8 zu betrachten, anstatt bei schlechten Filmen in schlechter Qualität meinem NZ8 darauf einzustellen


[Beitrag von Bernd-67 am 16. Jan 2023, 02:45 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4283 erstellt: 16. Jan 2023, 14:46
Fast alle Filme auf UHD ab 2010 haben sehr gute Qualität und einige davon sind Referenz...Bei den älteren Filmen ist das eher ein stochern im Dunkeln....Ich habe letztens Forrest Gump als UHD geschaut und war sehr positiv überrascht wie gut das Bild war. Filme wie Ghostbusters (1984) oder Labyrinth (1986) sind dagegen eine Katastrophe....
Abaqus68
Inventar
#4284 erstellt: 16. Jan 2023, 17:23
Ich hatte am Wochenende dank Superlosi die Gelegenheit einen Sony 890 mit dem NZ9 unter idealen Bedingungen auf einer richtig schönen großen Leinwand an einem Envy zu vergleichen.

Ich hatte ja nach meinem N5 auch mit einem JVC Nachfolger geliebäugelt bin dann aber wegen mangelnder Verfügbarkeit und diverser Vergleiche und Tests beim 590 gelandet, den ich als deutliches Upgrade empfunden hatte.
Insbesondere die flüssigere FI, die digitale Schärfe und der Inbildkontrast aber auch das aus meiner Sicht spektakulärere HDR hatten es mir angetan, weshalb ich trotz vieler Warnungen Sony treu geblieben bin.

Ich finde wenn man viel über die NZ-Serie liest und die Fakten vergleicht, bekomme zumindest ich immer den Eindruck, dass die Geräte irgendwo ein Kompromiss sind mit Vor- und Nachteilen und zudem auch noch sehr teuer.
Seid dem Wochenende denke ich das nicht mehr. Der 890 ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber der NZ9 ist ohne Zweifel ein Upgrade, im direkten Vergleich sofort zweifelsfrei ersichtlich.
Ich hatte ja schon einen NZ8 gesehen, leider nur unter schwer vergleichbaren Bedingungen und mit unterschiedlichen Zuspielern und zeitlichen Abstand. Da fällt so ein klares Urteil nicht so leicht.
Wir hatten zunächst mit Hilfe von Karl eine 3D-Lut erstellt, die den 890 schon mal deutlich aufgewertet hatte und trotzdem war es dann am Ende mit dem NZ9 nochmal ein merklicher Sprung nach vorne.
Der Kontrasteindruck nahm nicht nur in ganz dunklen Szenen zu, wie ich es bei JVC erwartet hätte, nein auch in Szenen mit Spitzlichtern wirkte das umgebende Schwarz tiefer. Und auch helle Szenen mit dunklen Elementen wirkten noch intensiver und kontrastreicher.
Das die Objektivschärfe bei JVC gut ist hatte ich schon erwartet, von der digitalen Schärfe war ich dann aber doch sehr beeindruckt. Superlosi hatte die Schärfefilter beim Envy alle aus, trotzdem war der NZ9 trotz großer Leinwand und geringem Abstand sehr scharf ohne sichtbare Artefakte und Beibehaltung der Bildruhe.
An die etwas weniger flüssige FI auf Stellung niedrig hatte ich mich auch schnell gewöhnt. Das so wie die stufenlose Helligkeitseinstellung wären aus meiner Sicht die einzig wirklichen Vorteile des Sonys ggü. dem JVC.

Ein Spitzen-Beamer! Ein phantastisches Kino! Vielen Dank, dass ich das erleben durfte!
puh_102
Stammgast
#4285 erstellt: 16. Jan 2023, 18:29
Moin
Gib’s auch eine Einstellungsempfehlung für die Xbox ?(NZ9)


[Beitrag von puh_102 am 16. Jan 2023, 18:30 bearbeitet]
Piranha74
Stammgast
#4286 erstellt: 16. Jan 2023, 18:30
ja der NZ9 ist endlich mal ein Beamer in einem tollen (teuren) Gesamtpaket. Derzeit gibt es für das Geld nichts besseres.
Superlosi
Stammgast
#4287 erstellt: 16. Jan 2023, 18:43
@Abaqus68

Vielen Dank für dein tolles Fazit und auch für dein Besuch. Aber der hat sich ja für dich richtig gelohnt...Denn jetzt strahlt auch der 890er wie er soll...Für mich war es interessant einen direkten Vergleich dieser beiden Boliden zu sehen. Ich hatte ja zwar 5 Monate auch den 890er aber wenn man nicht direkt vergleichen kann, kann man nur vermuten...Ich habe aus meinen Erinnerungen das Objektiv des 890er auf gleiche Stufe mit dem NZ9 gesetzt. Fand aber jetzt im direkten Vergleich das Objektiv vom NZ9 ein Hauch feiner und schärfer...Als 2tes hat mich das Laserdimming im Vergleich zum LD Mode 3 des JVC´s interessiert. das Laserdiming des 890er arbeitet aggressiver als das vom JVC.Typische Szene: 1917 Treppenhausszene. Da setzt das FFTB bei Sony sofort ein, bei JVC dauert es 2 - 3 Sekunden. Mir persönlich gefiel das bei Sony besser, ist aber auch Geschmacksache...

Ich fand die Fi niedrig bei Sony am Anfang tatsächlich zu soapig, aber nach kurzer Zeit habe ich mich schnell wieder dran gewöhnt und fand die wieder sehr gut. Nichtsdestotrotz hat sich im großen und ganzen der 890er tapfer geschlagen. Mann muss aber klar sagen das er bei meiner Leinwand ein wenig überfordert war was Helligkeit angeht.

Abschliessend kann ich aber sagen das der Inbildkontrast und die native schärfe des Objektives vom NZ9 seines gleichen suchen...wenn man tatsächlich vom UVP beider Geräte geht dann bietet der NZ9 für sein Geld deutlich mehr als der VW890. Für Strassenpreise um die 13K bzw. für gebrauchte Geräte zwischen 9 - 11K ist der 890er ein toller Beamer der Leinwände bis 350cm befeuern kann und mit dem man viel Freude haben kann...Allerdings ist für HDR zwingend ein externes DTM notwendig...

P.S. Danke KK für deine Unterstützung, Du hast einen Forenuser wieder sehr glücklich gemacht :-)


[Beitrag von Superlosi am 16. Jan 2023, 18:52 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4288 erstellt: 16. Jan 2023, 19:29

Bernd-67 (Beitrag #4282) schrieb:
Aus einem schlechten Film in einer schlechten Qualität wird kein Beamer daraus einen super guten Film machen können und daher gehe ich jetzt auf die Suche nach guten Filmen in guter Qualität.


Leider sind die Filme meiner Jugend nicht alle in einer guten Qualität verfügbar.
Da ich aber trotzdem in den Genuss kommen möchte, sie mit dem NZ8 schauen zu können, muss man die Herangehensweise ändern.
Bekannt ist, wie damals ein analoger Film im Kino projiziert wurde.
Dazu gehört eine passende Helligkeit, Farbtemperatur und Farbraum.
Natürlich wird daraus niemals die Qualität eines digitalen, nativen 4K-Workflows entstehen.
Trotzdem sehe ich bei jeder neuen JVC-Generation einen Fortschritt, der meinem Geschmack entspricht...
Bernd-67
Stammgast
#4289 erstellt: 16. Jan 2023, 20:01
Auch ich bin schon älter und schaue mir auch mal ältere Filme an und bei einigen davon ist die Bildqualität sogar noch relativ gut und da macht der NZ8 auch Spaß.
Als ich auf Disney+ Predator 1 angeschaut habe, musste ich das Bild kleiner machen, weil ich sonst zuviel Bildrauschen gesehen habe.
Da nützt auch kein Hochauflösend 1,2 oder Normal mit ESHIFTX an oder aus nichts mehr, der Filmkorn ist viel zu grob und der Kontrast einfach zu schlecht.
Schaue dir einfach auf Disney+ mal Predator mit dem NZ8 an und vergleiche das mit zum Beispiel Top Gun Maverick, Elysium u.a. auf UHD Bluray.
In meiner Jugend, Anfang der 80er Jahren hat mich sowas nicht gestört, jetzt allerdings schon
Nero74
Inventar
#4290 erstellt: 16. Jan 2023, 20:10

Bernd-67 (Beitrag #4289) schrieb:
Als ich auf Disney+ Predator 1 angeschaut habe, ...


Man sollte nicht davon ausgehen, dass die UHD von Predator mit dem Stream von Disney übereinstimmt.
Das hat mit Übertragungskosten für Bandbreiten zu tun, die dazu führen, dass der Stream stark komprimiert wird.
Hier werden selten Datenraten über 18 Mbps erreicht.
Die UHD erreicht Datenraten, die teilweise über 100 Mbps fürs Bild betragen.
Vom Ton möchte ich erst gar nicht sprechen...
Mankra
Inventar
#4291 erstellt: 16. Jan 2023, 20:26
Ist zwar schon etwas her, aber die Predator UHD hab ich jetzt nicht soooo schlecht in Erinnerung. Im Gegensatz ist Total Recall ganz schlimm, diese UHD hätte ich mir sparen können.

Ich schau Filme mit wirklich schlechter Bildqualität nicht mehr im HK an. Dazu ist mir die Zeit im HK zu Schade.
D.h. nicht, dass ich nur Referenzmaterial schau, nur halt, wenn das Bild auf der großen LW zu schlimm ist, dann macht es auf dem TV im Wohnzimmer mehr Spaß.
Bernd-67
Stammgast
#4292 erstellt: 16. Jan 2023, 20:34
Gerade noch Black Panther auf Disney+ geschaut und da ist die Qualität okay, trotz der ca. 18 Mbits und kein Vergleich mit Predator.
Es ist eben dieses grobe Filmkorn was mich stört und das bekomme ich eben auch mit dem NZ8 nicht gut hin, egal welche Einstellung.
Alles wirkt flach bei Predator, wo bei Black Panther einfach alles deutlich besser ist.
Was ich meine, dass ein entscheidender Faktor die Quelle ist und bei sehr schlechter Quelle eben keine guter Qualität entsteht, egal wie gut der Beamer auch immer ist


[Beitrag von Bernd-67 am 16. Jan 2023, 20:49 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4293 erstellt: 16. Jan 2023, 20:55
Black Panther hat eine 6K Digital-Kameraquelle.
Predator wurde auf 35mm Kodak-Film aufgenommen.
Findet den Unterschied...
Bernd-67
Stammgast
#4294 erstellt: 16. Jan 2023, 21:25
Das ist klar, du hast von der starken Komprimierung gesprochen und das ist auf Disney+ relativ gleich zwischen den beiden Filmen.
Deswegen schaue ich auf der 300 cm breiten Leinwand Hauptsächlich neuere Filme in guter Qualität und älter Filme mit großen Filmkorn auf meinem TV oder verkleinere das Bild auf meiner Leinwand.
Nur gute Bildqualität machen mit dem NZ8 auf groß wirklich Spaß und er gibt die Quelle so wieder wie sie ist
Nero74
Inventar
#4295 erstellt: 17. Jan 2023, 00:40

Bernd-67 (Beitrag #4294) schrieb:
Nur gute Bildqualität machen mit dem NZ8 auf groß wirklich Spaß und er gibt die Quelle so wieder wie sie ist


Das sehe ich anders.
Gerade noch Banana Joe BD gesehen.
Ein hervorragendes Bilderlebnis.
Bernd-67
Stammgast
#4296 erstellt: 17. Jan 2023, 01:37
Geschmackssache, aber solche Filme schaue ich lieber auf dem TV an, wenn dir das aber groß gefällt, kannst du das natürlich tun.
Bei einigen ältere Filmen wie zum Beispiel Komödien mit groben Filmkorn in SD, wo der Schwarzwert und HDR keine große Rolle spielt, habe ich natürlich auch noch zusätzlich die Option, meinen UHZ65 mit meiner etwas kleineren Leinwand zu verwenden und entlaste so den NZ8.
So oder so, hoffentlich haben wir lange ohne Probleme Freude an unseren Beamern.


[Beitrag von Bernd-67 am 17. Jan 2023, 08:19 bearbeitet]
espny
Inventar
#4297 erstellt: 17. Jan 2023, 15:35
Im AVS Forum geht es gerade um cmd. Archaea hat dazu ein Video online gestellt.

https://www.avsforum...226551/post-62267381

Falls jemand etwas bewegen möchte, wäre dies mal der richtige Zeitpunkt, sich darüber auszulassen und das bei JVC für ein Update zu Gehör zu bringen.

Ein cmd Setting Normal/Medium wäre meiner Meinung eine tolle Sache....


[Beitrag von espny am 17. Jan 2023, 15:36 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4298 erstellt: 17. Jan 2023, 20:11
Ja es gibt so einige Punkte, die man sich bei den JVC Projektoren noch wünscht.

Darunter wäre mir auch wichtig, dass die Laserleistung ähnlich wie bei Sony in mehreren Stufen regelbar ist, statt nur wie bisher in drei und sich die Drehzahl des Lüfters dementsprechend anpassen lässt. Kann doch nicht so schwer sein, so etwas zu programmieren.

Genau wie mit CMD, dass dafür eine mittlere Stufe zur Verfügung stehen sollte.
George_Lucas
Inventar
#4299 erstellt: 17. Jan 2023, 21:57

espny (Beitrag #4297) schrieb:
Im AVS Forum geht es gerade um cmd.

Falls jemand etwas bewegen möchte, wäre dies mal der richtige Zeitpunkt, sich darüber auszulassen und das bei JVC für ein Update zu Gehör zu bringen.

Mir persönlich gefällt die Zwischenbildberechnung genau so, wie sie derzeit im Projektor implementiert ist.
Ich würde da gar nichts ändern wollen.
Es gibt einen natürlichen Look ganz ohne Soap-Effekt. Mehr brauche ich gar nicht zu Hause.

Dass es "besser" geht, zeigen aber TV-Geräte. Diese besitzen neben der typischen Zwischenbildberechnung ein weiteres Preset, um die Bewegungsschärfe zu verbessern - und zwar ganz ohne Soap-Effekt. Aber auch da diskutieren die Nutzer rauf und runter...
Man wird es nie allen Recht machen können, wenn es um so subjektive Dinge wie CMD geht.
Mankra
Inventar
#4300 erstellt: 17. Jan 2023, 22:21
Deshalb wären mehrere Optionen praktisch und wohl auch im Sinne des Herstellers:
Bernd-67
Stammgast
#4301 erstellt: 17. Jan 2023, 22:41
Inzwischen habe ich mich mit der Zwischenbildberechnung auf gering mit dem NZ8 gewöhnt.
Die Stufen können so bleiben, wie sie sind, gegen zusätzliche Stufen hätte ich allerdings nichts dagegen.
Das gleiche gilt auch für die Laserleistung
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4302 erstellt: 18. Jan 2023, 00:32
Bei meinem Projektor (NZ8) gibt es einen etwas helleren Kreis in dunklen Szenen etwas unter der Mitte. Man sieht's vor allem am Beginn eines Films.

Wenn man ins Objektiv reinschaut, sieht man auch ein größeres Staubkorn auf einer der inneren Linsen. Kriegt man das irgendwie wieder weg, kann man das rausblasen (lassen) oder muss ich damit leben lernen? Der Projektor wird in einem Heimkino (artgerecht) betrieben, weshalb mich das schon wundert, nach 100 Lampenstunden.


[Beitrag von tom_k. am 18. Jan 2023, 00:33 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4303 erstellt: 18. Jan 2023, 11:24
Meinst Du ungefähr so....( Staub )

20230102_225701
espny
Inventar
#4304 erstellt: 18. Jan 2023, 11:48
Mein JVC NZ9 hat auch eine kleine kreisrunde Reflexion im Bild und ist deswegen seit gestern bei der Reparatur (knapp 100h). Wie kann denn dort bitte Staub hinein gelangen, zumal der Projektor ja von hinten die Luft ansaugt...
Das ist jetzt mein zweiter defekter JVC NZ9!


[Beitrag von espny am 18. Jan 2023, 11:49 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4305 erstellt: 18. Jan 2023, 11:54
Hast Du mal ein Bild davon wie sich das ausgewirkt hatte? Ich habe jetzt bestimmt 10 - 12 NZ9 Geräte gesehen. Die sind ohne jegliche Macken bis jetzt im Betrieb...
hifipirat
Inventar
#4306 erstellt: 18. Jan 2023, 11:55
Oh, Oh da scheint dann das Objektiv doch nicht so gut gekapselt zu sein.

Sonst wurde immer über Epson und Sony Projektoren hergezogen, weil die ja zuweilen Staubprobleme hatten.

Scheint aber JVC auch zu betreffen.

Also nach 100 Stunden dürfte so etwas noch nicht auftreten.

Ich will mal stark hoffen, dass mein NZ9 davon verschont bleibt.

Aber das wäre schon echt mies, wenn Staub sich so einfach im Objektiv festsetzen könnte und das bei einem so hochpreisigen Gerät.
Superlosi
Stammgast
#4307 erstellt: 18. Jan 2023, 12:10
Also die hälfte der NZ8 und NZ9 die ich selber gesehen habe, haben bis jetzt keine Probleme. Die hälfte sind ältere Geräte die zwischen 3 - 8 Monate alt sind und zwischen 300 - 500 Stunden runter haben. Meiner ist jetzt knapp 3 Monate alt und ich habe fast 300 Stunden runter, auch ohne Probleme. Die andere Hälfte ist noch zu jung um zu beurteilen, aber bis jetzt auch ohne Probleme.
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4308 erstellt: 18. Jan 2023, 16:41

MoDrummer (Beitrag #4303) schrieb:
Meinst Du ungefähr so....( Staub )

20230102_225701


Ja, das sieht genau so aus, wie bei mir, inklusive der Position des größten Flecks sowie der sich schon abzeichnenden Randflecken. Betriebszeit 104 Stunden.

Ist das ein Reparaturfall, oder muss man sowas hinnehmen wie einen Pixelfehler? Mein NZ8 ist ja auch derselbe, der sich schon drei Mal selbst abgeschaltet hat (mit drei roten Warnleuchten) und sowieso eingeschickt werden muss. Ich hoffe, man kann das auch gleich säubern und neu abdichten.
Nero74
Inventar
#4309 erstellt: 18. Jan 2023, 16:47

George_Lucas (Beitrag #4299) schrieb:
Mir persönlich gefällt die Zwischenbildberechnung genau so, wie sie derzeit im Projektor implementiert ist.


Da bin ich bei dir.
Eine schöne Szene zum Ausprobieren gibt es bei Avatar BD.
Wenn die Drachen unter dem Rundbogen fliegen und die Kamera dabei schwenkt, sieht man auf 3,20m, 16:9, kein Judder mehr.
Besser habe ich es noch niemals gesehen...

Apropos Avatar:
Laut IMDB gibt es ein 2022 Remaster als 4K-DI.
Wer hat das schon zu Hause???


[Beitrag von Nero74 am 18. Jan 2023, 16:50 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4310 erstellt: 18. Jan 2023, 16:52
Sollte letzten Berichten zufolge Anfang Januar kommen

https://www.4kfilme....023-auf-uhd-blu-ray/
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