Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#4360 erstellt: 25. Jan 2023, 11:56
Wenns es unbedingt suchen möchtest:

Etwas kleiner als die LW zoomen, HIDE Modus.

Apropo Hide Modus: Habt Ihr mit der Harmony auch das Problem, dass sich der Hide Modus zwar einschalten lässt, aber abschalten geht nur mit der orig. FB.
StaticX
Inventar
#4361 erstellt: 25. Jan 2023, 12:00
Ich nutze das komplette 17:9 Panel mit Anamorphot auf einer 21:9 LW. Deshalb ist auch das komplette Panel inklusive aufgehellte Ecken im Paket mit drin
Ausserdem befinde ich mich in einer quasi Batcave, so dass Aufhellungen eher sichtbar werden. In einem nicht Restlicht optimierten Raum kann die ganze LW etwas aufgehellt werden durch zurück geworfenes Licht, so dass aufgehellte Ecken eventuell nicht mehr so hervor stechen.
StaticX
Inventar
#4362 erstellt: 25. Jan 2023, 12:06
Obwohl, wenn ein schwarzes Bild projeziert wird auch nicht soviel Licht zurückfallen kann 🤤
hifipirat
Inventar
#4363 erstellt: 25. Jan 2023, 12:32

Mankra (Beitrag #4358) schrieb:
Eher umgekehrt: Bei unseren CS-LW ist im Normalfall oben und unten je ~ 12,5% abgeschnitten, außerhalb der LW.


Verstehe ich jetzt nicht. Nutzt man als Besitzer einer CS Leinwand nicht die 21:9 Zoom Funktion, damit eben das gesamte Panel zu sehen ist?

Bei einer 16:9 Leinwand wären die Ecken doch außerhalb der Leinwand, da der Projektor ja ein 17:9 Panel hat, sofern die Zoom Funktion nicht eingeschaltet ist. Bei mir sind die äußeren Bereiche des Panels, also die Ecken, nicht auf der Leinwand zu sehen.

Daher kann ich wahrscheinlich diese Aufhellungen nicht feststellen. Und wer noch einen schwarzen Cache um seine 16:9 Leinwand hat, der kann das schon gar nicht.

Es ist aber bestimmt so, wie es StaticX schon geschrieben hat, in einem nicht Restlicht optimierten Raum fällt so etwas nicht so sehr auf.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich bei meinem NZ9 keine hellen Ecken und auch irgendwelche Staubeinschlüsse wahrnehmen kann. Ich hoffe das bleibt auch so (dreimal auf Holz klopfen ).
Mankra
Inventar
#4364 erstellt: 25. Jan 2023, 13:35

hifipirat (Beitrag #4363) schrieb:

Verstehe ich jetzt nicht. Nutzt man als Besitzer einer CS Leinwand nicht die 21:9 Zoom Funktion, damit eben das gesamte Panel zu sehen ist?

Das schon, aber oben und unten gehen je ~10% in die Maskierung und deshalb sind die Ecken der Projektion nicht zu sehen.
Nero74
Inventar
#4365 erstellt: 25. Jan 2023, 20:50

hifipirat (Beitrag #4357) schrieb:
Denn bei meiner 16:9 Leinwand befinden sich die Außenbereiche des 17:9 Panels außerhalb der Leinwandfläche, da ich nativ projiziere und nicht den Zoom nutze.


Wenn du nativ projizieren möchtest, dann ist das Seitenverhältnis 17:9.
Meine 16:9-Leinwand wird durch den Zoom auf 17:9 nicht komplett belichtet (1,89:1 statt 1,78:1).
Somit sollte ich aufgehellte Ecken erkennen, was ich aber nicht tue.
Mir ist die höhere Lichtausbeute lieber, da ich sehr viel Content in 1,85:1 schaue.
Da fällt der Unterschied zu 1,89:1 kaum auf.

P.S.
Gestern noch Kick-Ass UHD geschaut.
Dabei fällt der Unterschied von einem 2K-DI zu einem 4K-DI deutlich auf, obwohl beides analog aufgenommen wurde...


[Beitrag von Nero74 am 25. Jan 2023, 20:56 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#4366 erstellt: 26. Jan 2023, 09:37
Ich habe keine Harmony, aber ich weiß, dass es eigentlich immer Codes habe für Hide On, Hide off und Hide Toggle. Deine Harmony scheint den off-Code zu verwenden und sollte wohl Toggle verwenden. Vielleicht kannst Du das tauschen.

Viele Grüße
Nils
Mankra
Inventar
#4367 erstellt: 26. Jan 2023, 12:15
Gibts also wirklich 3 verschiedene Codes....

Geht sicher zu ändern, schau ich mir dann an, Danke.


[Beitrag von hgdo am 26. Jan 2023, 17:35 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4368 erstellt: 05. Feb 2023, 13:32
Es scheint momentan keine größeren Probleme mit den NZs und NPs zu geben, was auch gut so ist und man mehr Filme schaut als an Testbildern zu Schrauben.
Alle wichtigen Themen wurden auch besprochen.
Auf der CES und ISE 2023 wurden auch zukünftige Optionen für Alternativen zu Beamern gezeigt.
Neue Beamer von Sony und JVC sind erstmal nicht in Sicht und bei den neuen Technologien wird es in Zukunft für Beamer sicherlich nicht einfacher werden, zumindest im High end Heimkinobereich bis 300 cm Leinwandbreite.
Ich werde hoffentlich noch viele Jahre mein NZ8 genießen und schaue danach, was es für bezahlbare Technologien und Lösungen in Zukunft gibt.
Einen möglichen Nachfolger vom NZ9 wird es wohl nicht für billiger geben und der Markt dafür wahrscheinlich kleiner werden
Superlosi
Stammgast
#4369 erstellt: 05. Feb 2023, 13:53
Also ich denke schon das es schon Platz für einen Nachfolger vom NZ9 geben wird. Vor allem wenn er nochmal lichttechnisch um die 1500 Lumen mehr gibt was laut JVC auch angeblich kein Problem darstellen sollte...Denn viele greifen ja auch deswegen zu gebrauchten Profigeräten...bezahlbare Videowall Lösungen wird es a 4 Meter Größe in den nächsten 5 Jahren auch nicht geben, daher wir dieser Markt weiterhin für Projektoren interessant bleiben. Man sollte auch den StromVerbrauch so einer Videowall nicht unterschätzen. Die nimmt locker mal 4 kWh. Ein NZ9 liegt da gerade mal bei 380 Watt...
Bernd-67
Stammgast
#4370 erstellt: 05. Feb 2023, 14:12
Ich hoffe es gerade für dich und für Heimkinos ab 400 cm Leinwandbreite.
Es fragt sich aber für ein Unternehmen, ob sich das für so wenige Leute auch lohnt.
In Europa sind durch die Regelungen der Energieverbrauch für Videowalls begrenzt und daher besteht noch etwas Hoffnung.
Für Leinwandbreiten von 300 cm und darunter sehe ich momentan keinen dringenden Handlungsbedarf
Wassillis
Inventar
#4371 erstellt: 05. Feb 2023, 17:26
Kleines Feedback nochmal zu meinem NP5. Bin maximal begeistert. Habe meine favorisierten Einstellungen gefunden. Er stellt meinen Vorgänger, den Epson 9400 in allen Belangen in den Schatten. Selbst 3D empfinde ich am NP5 besser.
Highlight ist für mich der Schwarzwert wie auch die Plastizität der Bilder. Im Gaming macht der JVC auch alles richtig. Sehe da nur eine Nachteil. Er speichert beim Gaming meine Settings nicht komplett ab. Die Menüführung finde ich da auch etwas umständlich.
DrWhy
Inventar
#4372 erstellt: 05. Feb 2023, 22:30
…. Und die Fernbedienung ist Müll…
Bernd-67
Stammgast
#4373 erstellt: 05. Feb 2023, 22:39
Einer der wenigen Kritikpunkte bei JVC, die Fernbedienung ist zwar beleuchtet, aber intuitiv im dunklem kaum zu bedienen.
Notfalls gibt es noch die Möglichkeit einer Universal Fernbedienung.
Zum Glück habe ich soweit alle meine Einstellungen abgeschlossen und muss nur noch wenig die Fernbedienung in Anspruch nehmen


[Beitrag von Bernd-67 am 05. Feb 2023, 22:49 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#4374 erstellt: 05. Feb 2023, 23:17

DrWhy (Beitrag #4372) schrieb:
…. Und die Fernbedienung ist Müll… :prost



Die nutze ich eh nicht
Mankra
Inventar
#4375 erstellt: 06. Feb 2023, 10:50
Dito: Die FB ist mir egal, wird über Harmony gesteuert.

Nach den ersten Einstellungen, hab ich kaum noch Etwas angegriffen, bin jetzt nur am Filme schauen. 75h in 3 Wochen, wobei ich letztes WE für 3 Tage in Kroatien war, ist für meine Verhältnisse sehr viel.
George_Lucas
Inventar
#4376 erstellt: 06. Feb 2023, 11:24
Das geht mir ganz ähnlich wie Dir, Manfred. Mittlerweile hat mein DLA-NZ8 rund 1.300 Stunden auf der Uhr.
Während ich bei meinem damaligen DLA-N7 zu diesem Zeitpunkt schon eine neue Lampe einsetzen musste, weil diese 50 Prozent an Lichtleistung eingebüßt hat, messe ich beim NZ8 praktisch keinen Lichtverlust: Die Laserlicht-Quelle strahlt nach 1.300 Stunden genauso hell wie im Neuzustand.
Piranha74
Stammgast
#4377 erstellt: 06. Feb 2023, 11:25
bei mir läuft auch alles wie gewünscht. Ich erfreue mich jeden Tag am NZ9, egal ob im Betrieb, oder im ausgeschalteten Zustand an der Decke (kein Witz, das Gerät ist einfach nur geil anzuschauen).
Impatient
Stammgast
#4378 erstellt: 06. Feb 2023, 12:22
Ich bin auch weiterhin sehr zufrieden mit meinem JVC NZ8.


Noch ein kleiner Tip für diejenigen die die Dolby Core Universe aus einem Dolby Cinema kennen, diese auf den NZs ausprobieren und sich wundern warum der Demo Teil mit der weißen Kugel und dem Schwärzer werden des Hintergrunds nicht klappt:
Der NZ erkennt den passenden Input Level hier nicht, evtl. ist die Demo auch einfach diesbezüglich falsch codiert. Input Level muss hier beim NZ auf "0-255 (PC)" gestellt werden, dann klappt hier der Aha-Effekt. Vor dem Umschalten der Schwarzwert hier auf 16, nach dem Umschalten auf 0. Die Default Einstellung des Input Levels ist 16-235 (Video), da gibt es eben keinen sichtbaren Unterschied wenn die Demo umschaltet.


[Beitrag von Impatient am 06. Feb 2023, 12:24 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#4379 erstellt: 06. Feb 2023, 12:36
Auch bei mir alles super mit dem NZ9. Einfach ein Traumgerät ausser der FB 😅
Bin auch schon bei gut 600 Stunden nach 6 Monaten und hab mittlerweile meinem Händler gesagt er soll nicht weiter nach einem 25LTD ausschau halten. Wäre imho herausgeworfenes Geld. Die Kohle dann lieber sparen und investieren wenn ein Nachfolger mit 4000-4500 Lumen erscheinen sollte 👍🏻
Bernd-67
Stammgast
#4380 erstellt: 06. Feb 2023, 12:58
Auch ich bin mit meinem NZ8 sehr zufrieden und habe noch keine unlösbaren Probleme gehabt.
Jetzt, wo alles nach meinen Wünschen eingestellt ist, heißt es einfach die Filme genießen und nicht groß an den Einstellungen was ändern.
Meistens schreibt man ja, wenn es Probleme gibt, so kann man auch einmal schreiben, wenn es keine Probleme gibt.
Ich hoffe, dieses Zustand bleibt sehr lange und bei meinen Bedingungen besteht auch lange keinen Handlungsbedarf nach einem neuen Beamer, höchstens auf der Suche nach guten Filmen und Optimierungen meines Raumes
hifipirat
Inventar
#4381 erstellt: 06. Feb 2023, 13:06
Oder gleich in eine LED Wall so in ca. 10 Jahren investieren.

Mein NZ9 läuft auch ohne Probleme. Hab' erst neulich auf Netflix "Vikings Valhalla" und "Wednesday" geschaut. Die Serien sehen auf der großen Leinwand mit dem NZ9 wirklich super aus. Die möchte ich gar nicht mit meinem 65 Zoll OLED schauen.

Ich nutze den NZ9 auch mehr als zuvor noch meinen VW760. Ach ist das schön, wenn man keinen Drift und Kontrastverlust sieht.
Piranha74
Stammgast
#4382 erstellt: 06. Feb 2023, 13:47
ich hatte den SONY 7000er zu 100 Stunden im Test. Nach einer Weile hatte ich irgendwie keine große Lust mehr Inhalte auf dem Beamer zu schauen. Das Bild des 7000er ähnelt in vielen Bereichen einem TV und nicht einem Kino-Look bzw. Kinoerlebnis. Jetzt mit dem JVC ist der Unterschied zwischen TV und KINO sichtbar.
Grubba
Schaut ab und zu mal vorbei
#4383 erstellt: 06. Feb 2023, 14:34
Von meiner Seite her mal ein kleiner Tipp zur Fernbedienung:

Die Neue ist im Vergleich zu denen der X-Serie ein deutlicher Rückschritt, gerade auch wegen der fehlenden Haptik.
Zur Verbesserung habe ich kleine Plastiknoppen auf die wichtigsten Tasten geklebt.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die meiner noch nicht ganz so alten Tochter geklaut habe.

Das sind im Prinzip kleine, halbe "Plastikedelsteine", (Durchmesser ca. 3-6mm) die sonst zu Deko auf irgendwelche Märchen- und Barbiehefte geklebt werden .

Halten mit beidseitigem Klebeband erstaunlich gut und lange, so kann man auch im Dunkeln wieder die Fernbedienung blind bedienen.
Wassillis
Inventar
#4384 erstellt: 06. Feb 2023, 15:01
Kreativ
*Mori*
Inventar
#4385 erstellt: 06. Feb 2023, 17:14

hifipirat (Beitrag #4381) schrieb:
Ich nutze den NZ9 auch mehr als zuvor noch meinen VW760. Ach ist das schön, wenn man keinen Drift und Kontrastverlust sieht.

Ich bin mit meinem NZ9 grundsätzlich auch sehr zufrieden. Allerdings musste ich innert 4 Monaten bereits 2x einen Gammadrift korrigierten. Insgesamt war das Gamms um 0.15 gedriftet. Das war mein 760 viel zahmer: bei beiden Panels im ersten Jahr nämlich überhaupt keinen Drift ... bei beiden Panels keinen Kontrasteinbruch mit jeweils mind 2500h Std. Ich hoffe, es legt sich jetzt langsam ...
hifipirat
Inventar
#4386 erstellt: 06. Feb 2023, 17:45
Naja mein NZ9 ist noch nicht so alt.

Messen tue ich (lieber) nicht. Erst wenn mir die Aufhellung beim Gamma ähnlich wie bei meinem alten VW760 schon extrem auffallen würde, dann müsste gehandelt werden.

Bis jetzt kann ich aber in dieser Hinsicht noch nichts bemerken.

Und Kontrasteinbruch sollten die NZ Modelle doch sowieso nicht bekommen, oder?
Memphis
Inventar
#4387 erstellt: 06. Feb 2023, 17:51
Das das Thema Fernbedienung wieder aufkommt. Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich meinen NZ7 mit der alten FB von X30 betreibe… Die ist intuitiv zu bedienen.
George_Lucas
Inventar
#4388 erstellt: 06. Feb 2023, 18:41

*Mori* (Beitrag #4385) schrieb:

Ich bin mit meinem NZ9 grundsätzlich auch sehr zufrieden. Allerdings musste ich innert 4 Monaten bereits 2x einen Gammadrift korrigierten.

War die Projektor-Laufzeit vor der Messung immer gleich - zum Beispiel 30 Minuten?
*Mori*
Inventar
#4389 erstellt: 06. Feb 2023, 19:55
Mein Kino ist erstens konstant 21°C. Zweitens messe ich frühestens nach einer Stunde Aufwärmzeit. Dann sind die Messungen reproduzierbar. Und drittens: bevor das nicht der Fall wäre, wird gar nichts verstellt.


[Beitrag von hgdo am 06. Feb 2023, 19:57 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4390 erstellt: 06. Feb 2023, 21:05
Zumindest scheint das mit dem Gammadrift (hoffentlich) ein Einzelfall zu sein, zumindest habe ich darüber bei der aktuellen Generation noch nichts gelesen.
Gammadrifts sind beim JVC möglich, kann sich aber auch wieder stabilisieren, zumindest habe ich das bei der Vorgängerversion so gelesen.
Solange es kein Kontrasteinbruch gibt, ist es nicht ganz so schlimm
DrWhy
Inventar
#4391 erstellt: 07. Feb 2023, 01:37
Sicher kein Einzelfall.
Aber sicher nicht so schlimm—.. Bei meinem Nz9 haben wir das,Gamma mit dem Minolta CS 2000A ebenfalls um 0.1 nachbessern müssen. So lange kein Kontrasteinbuch feststellbar ist, können wir beruhigt schlafen…
Lextasy86
Stammgast
#4392 erstellt: 07. Feb 2023, 01:57
Wie groß kann man bei der Leinwand gehen mit den nz9 . Geht sich 160 zoll aus ?
Nuvero140
Ist häufiger hier
#4393 erstellt: 07. Feb 2023, 03:16
Guten Abend liebe Heimkinofreunde,

es ist doch wirklich schön wenn Menschen Hobbys haben und Heimkino ist eigentlich ein tolles Hobby.!!


Michael
solo99
Stammgast
#4394 erstellt: 07. Feb 2023, 03:35
JVC NZ7 vs Epson LS12000 Motion Comparison Test

https://www.youtube.com/watch?v=eNyK5jnBU5A
Bernd-67
Stammgast
#4395 erstellt: 07. Feb 2023, 04:22
Mit etwas Gammadrift musste man auch mit der neuen Generation rechnen, die Frage war nur wann und wieviel und wie oft.
So lange es nicht so viel und so oft passiert und man es einfach korrigieren kann, kann man damit leben.
Ich hatte mal bei der Vorgängerversion gelesen, dass es einmal in einer Richtung und dann in der anderen Richtung gedriftet ist.
So lange es nicht sichtbar im Film zu erkennen ist, lasse ich das mit der Korrektur.
Nach einem längeren Zeitraum kann man das mit dem Gammadrift mal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, aber man sollte es damit auch nicht übertreiben
Bernd-67
Stammgast
#4396 erstellt: 07. Feb 2023, 05:01
Zum Motions Test:
Epson sieht hier schon etwas glatter und klarer aus, allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass bei JVC native 4K Panels zum Einsatz kommen und bei Epson eben nicht.
Es ist von der Rechenleistung viel schwieriger eine FI mit nativen 4K zu berechnen, als FullHD Panels mit FullHD oder geshifteten 4K.
Beim JVC Filmmaker Modus sind nicht alle Optionen verfügbar und vielleicht deshalb wegen der Rechenleistung bei der FI etwas besser.
Die Panels beim NZ8 und NZ9 sind auch etwas schneller als beim NZ7 (120 Hz bzw. 240 Hz), vielleicht hat dieses bei der Klarheit auch einen Vorteil (auch bei ausgeschalteten ESHIFTX).
Das alles ist nur eine Vermutung von mir und muss nicht unbedingt stimmen.
Die FI beim JVC ist zumindest bei Filmen okay, beim Spielen verwende ich den JVC nicht und kann daher auch nichts sagen.
Generell ist die FI auch eine Gewohnheitssache bzw. Geschmackssache und ich habe mich beim JVC daran gewöhnt, allerdings ist die FI eben anders als auf meinem Sony TV


[Beitrag von Bernd-67 am 07. Feb 2023, 05:31 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#4397 erstellt: 07. Feb 2023, 14:06
Gerade wegen der Bewegungsschärfe ist der 12000er nach einem ausgiebigen Test bei mir ausgeschieden. Leider.
Dadurch wurde es deutlich teurer für mich, etc..
Der Epson hat für mich so eine Art Wachsgesichter gemacht, da er in feinen Strukturen wie Stirnfalten, verschmierte.
Da man das Shifting nicht mehr abschalten kann wie beim 9400er, konnte ich so keine Vergleiche machen.
Sieht man halt auch nur bewegten Bildern.
Der NZ8 ist da schön stabil in FI hoch und die gelegentlichen Bildfehler der FI...geschenkt.
Dafür läuft das Bild sehr satt und flüssig.
Nero74
Inventar
#4398 erstellt: 07. Feb 2023, 19:17

Bernd-67 (Beitrag #4396) schrieb:
Die Panels beim NZ8 und NZ9 sind auch etwas schneller als beim NZ7 (120 Hz bzw. 240 Hz), ...


Eigentlich sollte die gesamte aktuelle Generation mit 120 Hz-Panels arbeiten, da alle das gleiche HDMI-Board nutzen.

Nach fast 400h mit dem NZ8 muss ich auch weiterhin den Hersteller loben.

In letzter Zeit wurden viele Schwarz-Weiß-Filme von Hitchcock als UHD gesichtet.
Dabei nutze ich stets den Farbfilter, damit der Chrom-Effekt verbessert wird.
Diese Einstellung trägt sehr viel zur Authentizität des Materials bei.
Nebenbei kann man hierbei auch die Grautreppe kontrollieren...
Bernd-67
Stammgast
#4399 erstellt: 07. Feb 2023, 20:03
Die Wiedergabe ist natürlich auf 120 Hz begrenzt, allerdings die Reaktionsfähigkeit der Panels ist beim NZ8 und NZ9 auf 240 Hz verdoppelt.
Das wird für das ESHIFTX benötigt, vielleicht hat das bei der Klarheit bei FI auch einen Einfluss, evtl. weniger nachziehen wie das schlechtere Nachziehen von alten oder billigen 60 Hz LCD TV.
Vielleicht kann das ja jemand überprüfen, einen NZ7 gegen einen NZ8 oder NZ9 bei der FI Motion im Punkt Klarheit bzw. Nachziehen.
Die 240 Hz sind zumindest bei JVC erwähnt:
https://de.jvc.com/projektoren/d-ila-projektor/DLA-NZ8B/


[Beitrag von Bernd-67 am 07. Feb 2023, 20:42 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4400 erstellt: 07. Feb 2023, 20:37
Habe auch bei Grobi davon gelesen:

Das neue 8K/eshiftX verwendet einen 240Hz-Treiber für die Verschiebung in vier diagonalen Richtungen.

Kann mir darunter nicht viel vorstellen...
Lextasy86
Stammgast
#4401 erstellt: 07. Feb 2023, 23:03
hallo


Kann ich einen 160 Zoll Leinwand mit dem JVC Nz9 bespielen ? Oder ist er nicht hell genug dafür ?

Ich suche die Anniversary version vom Beamer ?


Hat da jemand einen Tipp


[Beitrag von Lextasy86 am 07. Feb 2023, 23:04 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4402 erstellt: 08. Feb 2023, 04:08
Eine 160 Zoll Gain 1,0 Leinwand sollte für den NZ9 zumindest im hohen Lasermodus (und höhere Lautstärke) auch für HDR noch möglich sein.
Es gibt jemanden, der mit einer 411 cm breiten Leinwand (ca.175 Zoll) den NZ9 im Einsatz hat, was von der Helligkeit aber schon grenzwertig ist.
Notfalls kann auch eine 1,2 oder 1,3 Gain Leinwand in Betracht gezogen werden.
Ich komme mit dem NZ8 (ca. 20 Prozent weniger Lichtleistung als der NZ9) und 135 Zoll Leinwand auf mittlere Laserleistung jedenfalls gut hin und so sollte es mit dem NZ9 auch bei einer 160 Zoll Leinwand mit hoher Laserleistung gut möglich sein
Superlosi
Stammgast
#4403 erstellt: 08. Feb 2023, 10:27

Sicher kein Einzelfall.


genau, wir hatten letztens einen NZ8 da mit Produktionsdatum Juli 22, Gerät neu aus dem Karton aufgebaut und musste gleich mit Autocal alles korrigiert werden...Es kommt halt vor, nicht oft aber kommt vor...


Aber sicher nicht so schlimm


Genau so siehts aus. Man korrigiert es und gut ist... Kontrasteinbruch ist da schon quasi Totalschaden...


[Beitrag von Superlosi am 08. Feb 2023, 10:35 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#4404 erstellt: 08. Feb 2023, 10:34
@Lextasy86

Also ich benutze eine 1,0 Gain 175" CS Leinwand. Da ist der NZ9 grenzwertig....Aber immer noch mit ca. 86 Nits (Kalibriert) okay, Unkalibriert kommt man da auch über 100 Nits...Da man aber durch die große beleuchtete Bildfläche den Eindruck gewinnt das es Hell genug ist kann man damit wirklich sehr gut leben...86 Nits entsprechen immerhin noch ca. 25 fL...Wenn man bedenkt das viele Kinos gerade mal 16fL schaffen ist das eigentlich ausreichend...Zudem holt mein Envy noch das letztmögliche an Helligkeit raus...

Soll deine 160" Leinwand eine AT sein und vorallem ist es eine 16:9 oder CS?

Bei Leinwänden mit höheren Gains wäre ich vorsichtig...Damit handelt man sich immer andere Probleme ein...Unruhiges Bild, glitzern, Hotspots, ungleichmäßige Ausleuchtung usw....


[Beitrag von Superlosi am 08. Feb 2023, 10:38 bearbeitet]
Gradzi
Stammgast
#4405 erstellt: 08. Feb 2023, 15:30
Leider scheint das Thema Gammadrift bei den NZ Geräten aber nicht mehr so einfach zu beheben zu sein, wie es früher bei der X Serie war.
Das liegt daran, dass es nicht immer funktioniert die Autocal mit einem Spyder-X durchzuführen.
Ich habe vermehrt gelesen und leider auch selbst erfahren müssen, dass mit dem Spyder die dunklen Messpunkte nicht zuverlässig gelesen werden können und als 0 Werte aufgenommen werden. Dies macht dir Ergebnisse der Autocal aber unbrauchbar.
Da ich leider nur das Spyder habe kann ich weder feststellen noch korrigieren wenn es einen drift gibt.
Mankra
Inventar
#4406 erstellt: 08. Feb 2023, 15:38
Bild kleiner zoomen, dann steigt auch die Helligkeit für die Messung
hifipirat
Inventar
#4407 erstellt: 08. Feb 2023, 15:41
Über welchen Wertebereich reden wir hier denn beim Gamma Drift der NZ Serie.

So wie es Mori geschrieben hat, war es bei seinem NZ9 ein Wert von 0.15.

Frage ist, sieht man das wirklich auf der Leinwand?

Ich glaube ich würde diese Abweichung in meinem nicht optimierten Wohnzimmer nicht erkennen. Da muss der Projektor wohl noch größere Abweichungen beim Gamma aufweisen, damit ich das mit dem Auge bemerken würde, oder?

Also ich kann nur sagen, bei meinem alten VW760 habe ich den Gamma Drift bereits mit bloßen Augen sehen können. Hinzu kam noch der Kontrastverlust. Das war dann weniger schön und hat das Bild extrem aufgehellt.

Hoffentlich wird es bei meinem NZ9 nicht soweit kommen und wenn doch, erst dann ist Handeln angesagt.
Mankra
Inventar
#4408 erstellt: 08. Feb 2023, 15:59
Schleichenden Leistungsverlust bemerkt man subjektiv sicher erst später. Aber wenn man schon eine Lawine für ein Gerät ausgibt, ist das wohl nicht Sinn und Zweck, oder akzeptabel.
Bernd-67
Stammgast
#4409 erstellt: 08. Feb 2023, 16:13
Das sieht bei meinem NZ8 im nicht optimierten Wohnzimmer wohl vergleichbar aus.
0,15 Gammadrift kann man zwar sehen, aber meistens nur im direkten Vergleich.
In längern Abständen kann man ein Graustufen Testbild betrachten und wenn es keine gravierende Abweichungen gibt, würde ich das im nicht optimierten Wohnzimmer erstmal so lassen, wenn es einem nicht stört.
Ich würde so ein Test vielleicht zweimal im Jahr machen, denn ich schaue mir lieber Filme als Testbilder an
Abaqus68
Inventar
#4410 erstellt: 08. Feb 2023, 16:14
Armin hat hier sehr anschaulich den Unterschied für eine etwas höhere Gammaabweichung dargestellt:
https://www.heimkino...n-sony-sxrd-beamern/
Ich finde wenn man die jeweils oberen Bilder alleine betrachtet, sieht es garnicht so schlimm aus. Wenn man dann aber die „richtigen“ Bilder sieht, erkennt man deutlich die bessere Bildtiefe.

Ich persönlich empfinde den Unterschied eines Beamers mit unterschiedlich eingestelltem Gamma z.b. 2,2 zu 2,4 größer als den Unterschied zwischen einem günstigeren zu einem teureren Beamer (z.B. N7 zu N5).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  9851 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084