Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . Letzte |nächste|

JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9

+A -A
Autor
Beitrag
Superlosi
Stammgast
#4310 erstellt: 18. Jan 2023, 16:52
Sollte letzten Berichten zufolge Anfang Januar kommen

https://www.4kfilme....023-auf-uhd-blu-ray/
espny
Inventar
#4311 erstellt: 18. Jan 2023, 17:01

Nero74 (Beitrag #4309) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #4299) schrieb:
Mir persönlich gefällt die Zwischenbildberechnung genau so, wie sie derzeit im Projektor implementiert ist.


Da bin ich bei dir.


Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen, cmd bzw. FI low ruckelt bei Kameraschwenks und FI high hat Halos bei schnellen Bewegungen.

Eine FI medium wäre äusserst begrüssenswert. Andere Marken wie Epson haben dieses Feature / diese Einstellung.

Man kann sich mit zwar mit beiden anfreunden, aber es ist eine Wahl zwischen zwei Übeln.....
Superlosi
Stammgast
#4312 erstellt: 18. Jan 2023, 17:35
FI ist tatsächlich eine Geschmacksache und persönliches empfinden...Jemand wie ich, der da auf ruckeln nicht so empfindlich ist, kann mit der JVC Low sehr gut leben...Ich kann dafür z.b. den Soapeffekt überhaupt nicht ausstehen...Daher wäre am besten eine FI die man an sich anpassen könnte
Diditalo
Stammgast
#4313 erstellt: 18. Jan 2023, 18:18
Hi,
um das mal besser einschätzen zu können. Ist die FI in niedrig beim NZ8 vergleichbar mit der FI beim Sony 590/790 ?
Frank714
Inventar
#4314 erstellt: 18. Jan 2023, 18:29

espny (Beitrag #4311) schrieb:

Eine FI medium wäre äusserst begrüssenswert. Andere Marken wie Epson haben dieses Feature / diese Einstellung.


Offen gestanden habe ich JVCs Umgangsphilosophie mit der Clear Motion Drive Zwischenbilderrechnung nie wirklich kapiert-

Auf der IFA, wo die N-Serie erstmalig vorgestellt wurde, ließ mich der jap. JVC-Ingenieur wissen, dass die Clear Motion Drives der N-Serie eine neue Eigenentwicklung seien, deren Grundlage aus den medizinischen Spezialprodukten, die JVC fertigt, stammt.

Nach allem, was ich hier immer wieder querlese, gewinne ich aber regelmäßig den Eindruck, dass sich doch einige JVC-Besitzer die Clear Motion Drives der X-Serie zurückwünschen würden.
George_Lucas
Inventar
#4315 erstellt: 18. Jan 2023, 19:10

Diditalo (Beitrag #4313) schrieb:
Ist die FI in niedrig beim NZ8 vergleichbar mit der FI beim Sony 590/790 ?

Nein. Beim Sony stellt sich bereits auf niedrig für mich ein unschöner "Soap"-Look ein, weshalb ich bei den Sonys Motion Flow immer deaktiviere.

CMC von JVC zeigt auf "Gering" (wenn e-Shift-X ausgeschaltet ist) alle Inhalte scharf, die im Quellmaterial von Filmen auch scharf abgelegt sind.
"Verschmierten" Inhalte, einfach mal die Pausetaste drücken - dann ist nämlich gut erkennbar, dass diese Inhalte tatsächlich bereits "verschmiert" im Film sind.

Mit e-Shift-X wird es komplizierter. Ich hatte ja neulich erst die Wirkungsweise ausführlich beschrieben.
Einfach mal nachlesen.
Frank714
Inventar
#4316 erstellt: 18. Jan 2023, 19:29

George_Lucas (Beitrag #4315) schrieb:

CMC von JVC zeigt auf "Gering" (wenn e-Shift-X ausgeschaltet ist) alle Inhalte scharf, die im Quellmaterial von Filmen auch scharf abgelegt sind.
"Verschmierten" Inhalte, einfach mal die Pausetaste drücken - dann ist nämlich gut erkennbar, dass diese Inhalte tatsächlich bereits "verschmiert" im Film sind.




Verständnisfrage: Genau das ist doch der eigentliche Zweck von MEMC Zwischenbilderrechnung (Motion Estimation Motion Compensation), also verschmierte Kameraschwenks zu kompensieren..

Werde nie das Schlüsselerlebnis mit dem 4th Gen Pixelworks Motion Engine meines Optoma HD83 vergessen, wo bei einem Kameraschwenk in einer New Yorker Straße (ohne FI "verschmiert") der FI-Motion Engine doch tatsächlich das Gesicht eines Passanten rekonstruieren konnte.
Nero74
Inventar
#4317 erstellt: 18. Jan 2023, 20:01

Frank714 (Beitrag #4314) schrieb:
Nach allem, was ich hier immer wieder querlese, gewinne ich aber regelmäßig den Eindruck, dass sich doch einige JVC-Besitzer die Clear Motion Drives der X-Serie zurückwünschen würden.


Eher weniger.
Hatte den X-500 und X-9000 mehrere Jahre hier, aber immer Judder bei CMD: gering.
Auf CMD: hoch verliert man das Kino-Feeling total.
Wie gesagt:
Habe stets mit Avatar getestet, da bei Vollbild (16:9) die beste Kontrollmöglichkeit in besagter Szene besteht.

Frage mich nur, wie man aus einem 2K-DI, das mit einer HDCAM-SR 1080p/24 (2K) im Fusion Camera System gedreht wurde, ein 4K-DI zaubern will?


[Beitrag von Nero74 am 18. Jan 2023, 20:40 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#4318 erstellt: 18. Jan 2023, 20:27

Nero74 (Beitrag #4317) schrieb:

Eher weniger.
Hatte den X-500 und X-9000 mehrere Jahre hier, aber immer Judder bei CMD: gering.


Sehr interessant ... ich hatte für wenige Tage einen X9500; der zeigte bei CMD ebenfalls Juddering (deutlich z.B. bei "Die Bestimmung - Divergent", in der Anfangsszene mit Schwenk am gestranteden Schiff vorbei), was ich bei meinem X75 nie habe. Damalige Auskunft von EKM: Es sei vermutlich ein Elektronik-Fehler, dessen Reparatur unwirtschaftlich wäre (und das, obwohl der Beamer nagelneu war). Beamer ging deshalb wieder zurück - war echt Schade, denn jetzt würde ich wissen, dass es offenbar normal ist.


[Beitrag von *Harry* am 18. Jan 2023, 20:28 bearbeitet]
scorpion66
Ist häufiger hier
#4319 erstellt: 18. Jan 2023, 22:39
[quote]quote="Frank714 (Beitrag #4314)"][quote="espny (Beitrag #4311)"]
Eine FI medium wäre äusserst begrüssenswert. Andere Marken wie Epson haben dieses Feature / diese Einstellung.
[/quote]

Offen gestanden habe ich JVCs Umgangsphilosophie mit der Clear Motion Drive Zwischenbilderrechnung nie wirklich kapiert-

Auf der IFA, wo die N-Serie erstmalig vorgestellt wurde, ließ mich der jap. JVC-Ingenieur wissen, dass die Clear Motion Drives der N-Serie eine neue Eigenentwicklung seien, deren Grundlage aus den medizinischen Spezialprodukten, die JVC fertigt, stammt.

Nach allem, was ich hier immer wieder querlese, gewinne ich aber regelmäßig den Eindruck, dass sich doch einige JVC-Besitzer die Clear Motion Drives der X-Serie zurückwünschen würden.[/quote[/quote]]

Genauso ist es zumindest mit CMD high war die Umsetzung der X Serie definitiv besser. Habe vor Kurzem wieder bei einem x7900 gesehen, keine Artefakte wo beim NZ7 jede Menge vorhanden ist.


[Beitrag von scorpion66 am 18. Jan 2023, 23:07 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4320 erstellt: 18. Jan 2023, 23:14
Leider ja. Die FI beim X7900 war schon OK.
Ab der N Serie leider sehr schlecht. Zufrieden sind nur Diejenigen, die keine flüssige und scharfe Bewegtdarstellung mögen. FI Low ist so gering, dass das Gezittere und Motion Blur weiter vorhanden ist.
Nero74
Inventar
#4321 erstellt: 18. Jan 2023, 23:54

Mankra (Beitrag #4320) schrieb:
FI Low ist so gering, dass das Gezittere und Motion Blur weiter vorhanden ist.


Vielleicht möchte man den Kino-Look, den man aus vergangener Zeit kennt, noch erhalten.

Heute noch den Bomber als BD eingelegt.
Genau so stelle ich mir die Kino-Premiere von damals vor.
Nur ist das Bild mit den jetzigen Projektoren dank 3L um Welten besser....


[Beitrag von Nero74 am 18. Jan 2023, 23:55 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4322 erstellt: 19. Jan 2023, 00:06
Für Euch, die den orig. Look bevorzugen kann man die FI eh ausschalten. Kein Problem.

Für uns die eine flüssiges und scharfes Bild bevorzugen, ist es schade, dass die FI ein so großer Rückschritt ist.
Bernd-67
Stammgast
#4323 erstellt: 19. Jan 2023, 08:28
Bei FI scheiden sich wohl die Geister und ist definitiv Geschmackssache.
Deswegen wären mehr Stufen und vielleicht auch mehr Einstellmöglichten bei den JVC NZ+NP Beamern wünschenswert.
Bei einem nativen FullHD Panel ist die Berechnung der FI auch einfacher als bei einem nativen 4K Panel.
Ob die Prozessorleistung für eine deutliche Verbesserung der FI ausreicht, weiß ich nicht, da auch die DTM viel Rechenleistung benötigt.
Etwas Feintunig sollte aber mit einer zusätzlichen Stufe vielleicht noch möglich sein


[Beitrag von Bernd-67 am 19. Jan 2023, 08:34 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#4324 erstellt: 19. Jan 2023, 10:11
Die Rechenleistung könnte ein Grund sein. Die N Reihe muss ja DTM und FI stemmen, evtl. reicht die Rechenleistung um es flüssig und nahezu artefaktfrei zu machen nicht aus. Das erklärt natürlich nicht warum es keine Zwischenstufe gibt.
Mein alter Mitsubishi 9000 hat nur FullHD und die FI ist nahezu perfekt.
rolfu
Stammgast
#4325 erstellt: 19. Jan 2023, 10:19

George_Lucas (Beitrag #4315) schrieb:

Diditalo (Beitrag #4313) schrieb:
Ist die FI in niedrig beim NZ8 vergleichbar mit der FI beim Sony 590/790 ?

Nein. Beim Sony stellt sich bereits auf niedrig für mich ein unschöner "Soap"-Look ein, weshalb ich bei den Sonys Motion Flow immer deaktiviere.
:prost


Sony's FI auf low führt definitiv nicht zum Soap Effekt, bei high sieht es klar anders aus. Warum aktivierst du beim JVC eigentlich die FI?



Mankra (Beitrag #4322) schrieb:
Für Euch, die den orig. Look bevorzugen kann man die FI eh ausschalten. Kein Problem.

Für uns die eine flüssiges und scharfes Bild bevorzugen, ist es schade, dass die FI ein so großer Rückschritt ist.


Wunderschön gesagt ! Aktuell schaue ich Vikings Valhalla Staffel 2. Wenn sich die Kamera nicht bewegt ein wunderbares, plastisches, scharfes Bild mit dem NZ9 (Apple TV). Aber wehe es kommt Bewegung... dann verschmiert es grausam und der ganze Zauber bricht zusammen. FI auf low bringt kaum etwas. Bei einem 25'000 teuren Gerät hätte man ein paar Einstellungen mehr erwartet.
StaticX
Inventar
#4326 erstellt: 19. Jan 2023, 10:26
Genau, die FI ist Geschmacksache. Und weil es mehrere Geschmäcker gibt wäre es schön, wenn man auch mehr als nur 3 Einstellungen hätte.
Leider ist beim JVC zwischen Geschmiere und Soap Look keine Einstellung die meinem Geschmack entspricht. Natürlich hoffe ich persönlich auf ein FW Update das dieses Problem beheben könnte, allerdings sind meine Hoffnungen auf ein solches eher begrenzt.
Weshalb ich sehr gespannt bin wann die FI Funktion am Envy endlich kommt und was man damit alles anstellen kann. 🤔
Mankra
Inventar
#4327 erstellt: 19. Jan 2023, 10:48

Bernd-67 (Beitrag #4323) schrieb:
Bei einem nativen FullHD Panel ist die Berechnung der FI auch einfacher als bei einem nativen 4K Panel.

Einfacher sicher nicht, nur weniger Rechenintensiv. Der Rechenaufwand ist bei UHD natürlich 4x höher.
Aber dass kann es nicht sein, dass die alte X-Serie UHD Auflösung besser berechnet hat und dazu auch noch das Shifting berechnen musste.
Vielleicht ist es für UHD Auflösung sogar etwas einfacher, da Ringing Effekte auf gleicher Pixelbreite weniger Sichtbar ist.


Galactus (Beitrag #4324) schrieb:
Die Rechenleistung könnte ein Grund sein. Die N Reihe muss ja DTM und FI stemmen,

Glaub ich weniger: Siehe oben, die X-Klasse musste dafür das Shifting berechnen, die großen Halos haben wir auch ohne DTM.


rolfu (Beitrag #4325) schrieb:
Bei einem 25'000 teuren Gerät hätte man ein paar Einstellungen mehr erwartet.

Die Software, das ganze Processing ist halt gleich zum "nur" 7000,- Gerät.


StaticX (Beitrag #4326) schrieb:
Weshalb ich sehr gespannt bin wann die FI Funktion am Envy endlich kommt und was man damit alles anstellen kann. 🤔

Und ich überleg ernsthaft, im Herbst, wenn dann hoffentlich die 4000er Karten günstiger sind, nochmal einen HTPC neu auf zu bauen und dann SVP zu testen.
rolfu
Stammgast
#4328 erstellt: 19. Jan 2023, 11:03
Die 4090 habe ich bereits ! Dann wird es einen weiteren Tester geben...


[Beitrag von hgdo am 19. Jan 2023, 12:22 bearbeitet]
Diditalo
Stammgast
#4329 erstellt: 19. Jan 2023, 11:04
Da die Meinungen zur FI bei den JVC's ja doch ganz schön auseinander gehen. Hat schon mal jemand mit dem NZ8 Fussball über Sky gesehen ( HD)? Da kommt es ja auch auf eine gute Bewegungsdarstellung an, damit der Ball keine Spur hinter sich herzieht.
StaticX
Inventar
#4330 erstellt: 19. Jan 2023, 11:16
Bei Fussball und anderen Sportübertragungen macht die höchste FI (Soap) Einstellung natürlich Sinn. Das sieht dann imho schon sehr gut aus. Trotzdem wird es regelmäßig zu kleinen Bildfehlern kommen wenn der Ball über einen ungünstigen Hintergrund fliegt. Ich denke die FI die das ausbügelt ist noch nicht erfunden
Nero74
Inventar
#4331 erstellt: 19. Jan 2023, 11:49

Bernd-67 (Beitrag #4323) schrieb:
Bei FI scheiden sich wohl die Geister und ist definitiv Geschmackssache.


Das hatten wir doch schon einmal beim DTM.

Jeder hier im Forum kocht halt sein eigenes Süppchen...
Bernd-67
Stammgast
#4332 erstellt: 19. Jan 2023, 12:23
Zum Glück haben wir beim JVC viele Zutaten zum Kochen.
Allerdings wäre das eine oder andere zusätzliches Gewürz zum Abschmecken der Suppe hilfreich, damit man den Geschmack von noch mehr Leuten trifft


[Beitrag von Bernd-67 am 19. Jan 2023, 12:24 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#4333 erstellt: 19. Jan 2023, 13:11

StaticX (Beitrag #4330) schrieb:
Bei Fussball und anderen Sportübertragungen macht die höchste FI (Soap) Einstellung natürlich Sinn. Das sieht dann imho schon sehr gut aus.


Also CMD auf hoch sieht bei meinem NZ9 nur schrecklich aus. Es kommt dabei zu Artefakten mit Halos.

Ich hatte das Endspiel der Fußball WM über die Zattoo App auf dem Apple TV mit mehreren Leuten gesehen und bei mir steht CMD immer auf gering. Das war in der Einstellung schon sehr gut. Da hat sich niemand von denen über Ruckeln oder Unschärfen beschwert.

Klar die FI meines VW760 war noch ein Ticken besser bei Motionflow auf gering. Aber hey, das ist Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich mir die FI meines Panasonic OLED TV dagegen anschaue, dann ist CMD meines NZ9 doch erheblich besser.

Meiner Meinung nach kann man die FI sämtlicher Geräte, ob das nun Beamer oder TV sind, in der höchsten Stellung nicht genießen. Da werden immer Artefakte produziert, leider. Ich selbst bin auch ein Verfechter der möglichst weichen Bewegungsdarstellung. Jedoch sollte das ohne großartige Fehler geschehen. Nebenbei ist die Nutzung der FI bei Filmen sowieso immer für mich Pflicht. Das Geruckel ohne Zwischenbildberechnung macht mich wahnsinnig. Dabei kann ich mich echt nicht auf den Film konzentrieren.
Superlosi
Stammgast
#4334 erstellt: 19. Jan 2023, 14:05

Weshalb ich sehr gespannt bin wann die FI Funktion am Envy endlich kommt und was man damit alles anstellen kann.


Sie soll jetzt auf der ISE in Barcelona angeblich vorgestellt werden, aber die erste Version soll soapig aussehen. Madshi wird wohl erst danach arbeiten den Soap Effekt zu reduzieren.

Ich habe folgende Info:

24 -> 48, 24 -> 60, 24 -> 72 oder 24 -> 120 sind alles denkbar. 48 und 72 wird nur von manchen Projektoren unterstützt werden (vielleicht Barco). 60 von allen, 120 von JVC. Die erste Version wird wahrscheinlich 120 noch nicht schaffen.
George_Lucas
Inventar
#4335 erstellt: 19. Jan 2023, 14:15

Frank714 (Beitrag #4316) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #4315) schrieb:

CMC von JVC zeigt auf "Gering" (wenn e-Shift-X ausgeschaltet ist) alle Inhalte scharf, die im Quellmaterial von Filmen auch scharf abgelegt sind.
"Verschmierten" Inhalte, einfach mal die Pausetaste drücken - dann ist nämlich gut erkennbar, dass diese Inhalte tatsächlich bereits "verschmiert" im Film sind.




Verständnisfrage: Genau das ist doch der eigentliche Zweck von MEMC Zwischenbilderrechnung (Motion Estimation Motion Compensation), also verschmierte Kameraschwenks zu kompensieren..

Es geht nicht darum, unscharfe Elemente "scharf" abzubilden. Das ist technisch gar nicht möglich.
Es geht vielmehr um den Sample-Hold-Effekt.
Während der 24-fps-Wiedergabe erscheinen für das menschliche Auge bewegte Inhalte unscharf, obwohl diese gestochen scharf im Quellmaterial vorhanden sind. Die Ursache dafür sind die menschliche Physis (Auge/Wahrnehmung) und technische Eigenschaft (LC-Display). Mittels Zwischenbildberechnung soll dieser negative Effekt beseitigt/verringert werden.

Das Ergebnis bei JVC mit der Zwischenbildberechnung auf "Gering": Scharfe bewegte Inhalte auf der Leinwand, die nicht "verschmieren". Der originale Filmlook bleibt erhalten. Alles was scharf ist, wird auch scharf projiziert.


Bernd-67 schrieb:
Bei FI scheiden sich wohl die Geister und ist definitiv Geschmackssache.
Deswegen wären mehr Stufen und vielleicht auch mehr Einstellmöglichten bei den JVC NZ+NP Beamern wünschenswert.

So sieht es aus.
JVC hat ja die "Bewegungsverbesserung" bei den NZ-Modellen modernisiert. Diese führt dann zwar zu etwas mehr "Ruckeln", verringert aber gleichzeitig Artefakte um bewegte Elemente herum.


StaticX schrieb:
Bei Fussball und anderen Sportübertragungen macht die höchste FI (Soap) Einstellung natürlich Sinn.

Da Sportübertragungen meist mit 50/60 Hz nativ laufen, nutze ich keine Zwischenbildberechnung bei meinem DLA-NZ8, weil die Bewegungen schon real scharf sind. Mag man aber den typischen "Soap"-Look (wie er in Games weit verbreitet ist), dann kann man diese dazuschalten. Mein Fall ist das aber nicht. Zumal ja schon der Stream von Wow, DAZN und Öffis fehlerbehaftet ist ob der geringen Bandbreite.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jan 2023, 14:15 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#4336 erstellt: 19. Jan 2023, 18:53

George_Lucas (Beitrag #4335) schrieb:
Mag man aber den typischen "Soap"-Look (wie er in Games weit verbreitet ist), dann kann man diese dazuschalten.


Games haben einen Soap Look ? Nun wird es lächerlich...
Frank714
Inventar
#4337 erstellt: 19. Jan 2023, 19:17

hifipirat (Beitrag #4333) schrieb:

Meiner Meinung nach kann man die FI sämtlicher Geräte, ob das nun Beamer oder TV sind, in der höchsten Stellung nicht genießen. Da werden immer Artefakte produziert, leider.


Ich genieße meinen Optoma HD83 immer in der höchsten Stellung, die Artefakte sind vergleichsweise gering (hängt sicher auch davon ab, wie "dynamisch" das zu bearbeitende Material ist) aber sich auch dem 4th Gen Pixelworks Motion Engine geschuldet.

Ich hatte das mal mit einem JVC DLA-X5500 im A-B Vergleich getestet (auch die CMD vom X35, die aber meiner Meinung nach den Tatbestand der Körperverletzung erfüllte), war aber weniger überzeugt.

Im Rückblick kein Wunder, hatte mir doch der jap. JVC-Ingenieur auf der IFA, wo die erste N-Serie vorgestellt wurde, doch auf Nachfrage (ich musste zweimal fragen, um sicher zu sein, dass ich mich nicht verhört hatte) mitgeteilt, dass die X-Serie für den CMD Pixelworks Motion Engines der 2. Generation benutzt hatten und dass der CMD in der N-Serie eine Eigenentwicklung sei.

Ich würde es nach dem, was ich hier immer wieder lese, doch für sehr wünschenswert halten, dass JVC in puncto Zwischenbilderrechnung ein ähnliches Engagement an den Tag legt wie sie es ja bei vielen anderen guten Projektoreigenschaften bislang unter Beweis gestellt haben.
Nero74
Inventar
#4338 erstellt: 19. Jan 2023, 21:15
Ich frage mich wirklich, wer z.B. bei Top Gun Maverick (UHD) noch Probleme bei der FI von JVC sieht.
Die High-Speed-Aufnahmen benötigen keine Zwischenbildberechnung.
Viel interessanter ist doch, wer den Streifen in 1,90:1 gesehen hat.
Gerade das Finale lebt von den IMAX-Szenen.
Technisch gesehen, ein Meisterwerk (6K Source), obwohl ich mir kein Formatwechsel gewünscht hätte...


[Beitrag von Nero74 am 19. Jan 2023, 21:17 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#4339 erstellt: 20. Jan 2023, 00:04
Als Vergleich auch noch mal Top Gun UHD gesichtet.
Für das Alter (1986) ein erstaunlich gutes Master von 35mm Kodak.
Zum Glück kein Formatwechsel (2,39:1).
Judder konnte ich nicht erkennen bei CMD: gering.
Für mich einfach ein Stück Filmgeschichte...
Mankra
Inventar
#4340 erstellt: 22. Jan 2023, 14:08
Ich hab jetzt meine ersten ~ 30h auf meinen NZ, davon ca. die Hälfte mit der Suche der optimalen Einstellungen (gestern noch paar Stunden versucht bei MadVR bißerl mehr raus zu holen).

Gelandet bin ich aktuell bei den folgenden Einstellungen:
350cm LW 21:9, Gerrits Opera White Micro (ca. 0,9 Gain), 300cm Sichtabstand, komplett schwarzer Raum:
17:9 (Zoom)
Laser High
LD3
E-Shift an
Grafikmodus Standard
MPC: 5,0,0,0 (Bei Filmen mit sichtbaren Filmkorn, Rauschen geh ich bei der Schärfe auf 0 zurück, auch schon beim N5, das Einzige, was ich öfters anpasse)
CMD High
Bewegungsverbesserung 1 (wobei ich hier keinen Unterschied erkenne).

Gestern hab ich mit meinem noch unprofilierten EODIS3 gemessen:
110Nits bei 100% Weißbild (21:9, d.h. die CS-Balken sind schon schwarz).
120 Nits bei einem kleineren Weiß Fenster (AVS Testdisc Fenster).
Das Ganze mit dem K7500 Preset (K6500 ist rötlich, im direkten Vergleich zum N5 entspricht das K7500 Preset dem K6500 beim N5, laut Messung ist das K7500 Preset immer noch um 5% zu rötlich).

Ich muss erst nachlesen, wie man eine Profilierungsdatei in HFCR einbindet.

Lüfter: Gestern ist mir aufgefallen, dass der Lüfter kurz nach dem Start kurz die Drehzahl gesenkt hat. Ca. eine Minute ungefähr vergleichbar zum N5. Dann hat der Lüfter wieder hoch gedreht.
Scheinbar ist eine Temperaturregelung aktiv. Aber warum er meint, den Lüfter voll hoch zu drehen, versteh ich nicht.
Nach oben zur Decke sind noch gute 20cm, nach hinten ca. 40cm, nach Links 50cm, nach Rechts 200cm frei. Vorne sind es ca. 10cm, wobei der Lüfter auch voll Drehzahl ohne Stoffrahmen, also frei in den Kinoraum, hoch dreht.

Da die Lautstärke der NZ Geräte sehr unterschiedlich beurteilt werden, liegt hier eventuell die Erklärung?

Gestern dann auch FrameAdapt getestet. NamorNodiz meinte vor paar Tagen, dass bei manchen Szenen FA mehr abdunkelt, die Highlights besser darstellt. So eine Darstellung bekommt er mit MadVR nicht hin.
Ich hab mir diese Szenen aus GotG2 auch angesehen: Ja bißerl, mir kommt der Unterschied nicht so groß vor. Zuwenig, um mir da weiter Gedanken zu machen.
Generell scheint FA beim NZ besser zu funktionieren, Ev. auch wegen der doppelten Helligkeit. Zumindest bei GotG2 könnte ich damit gut leben.
Wie gut die FA bei schwierigen Filmen arbeitet, hab ich jedoch nicht ausprobiert.

Bis auf den Lüfter, bin ich sehr zu frieden. Das Bild ist schon ein Traum. Beim richtigen Material ist die Schärfe schon brutal. Dazu endlich ein hoher, realer Kontrast und auch der Pixelkontrast ist besser, so dass ich endlich den Punch im Bild hab, denn ich, weg vom DLP, doch immer vermisst habe.

Hier hab ich einige Screenshots gepostet:
http://www.hifi-foru...17254&postID=722#722
Abaqus68
Inventar
#4341 erstellt: 22. Jan 2023, 14:16
Danke für Dienen Bericht, klingt super!
Und wie empfindest Du die FI auf hoch?
Bernd-67
Stammgast
#4342 erstellt: 22. Jan 2023, 14:42
@Mankra: Mit oder ohne Farbfilter?
Der Betrachtungswinkel wäre mir zu groß, 0,85:1 bei dir, 1,26:1 bei mir.
So sieht man den Filmkorn bei einigen Filmen schon deutlicher und auch die bessere Schärfe vom NZ9 im Vergleich zum NZ8.
Ich bin ebenfalls mit meinem NZ8 sehr zufrieden und kein Verlangen nach mehr, denn dazu müsste erstmal die durchnittliche Qualität der Quellen bzw. Filmen besser werden.
Jedenfalls bin ich auf neue Filme wie Avatar 2 und Tron 3 auf meinem NZ8 gespannt


[Beitrag von Bernd-67 am 22. Jan 2023, 14:50 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#4343 erstellt: 22. Jan 2023, 14:50
Danke auch von mir @Mankra für die Eindrücke 👍🏻
Ich schreite mittlerweile auf die 700 Betriebsstunden hin,
Wir schauen gerade die komplette „The Walking Dead“ Serie. In der Regel lasse ich auch den LD Modus 3, aber dieser macht dann mit aktivierten Untertitel in dunklen Szenen dann doch zu viele Probleme, heisst der Bildinhalt kann sich oft von der Helligkeit nicht mit den Untertiteln anpassen und hellt entweder das Bild zu sehr auf oder dunkelt die UT zu sehr ab.
Mit dem Grafikmodus kann man dann auch gut mit dem Filmkorn spielen. Gerade bei dem exzessiven TWD Filmkorn macht dann der Grafikmodus Hochauflösend 2 schon das stimmigere Bild und glättet das Filmkorn sichtbar!
Ich habe ja auch noch den Sony 760 hier stehen den ich jetzt hauptsächlich zum Fernsehen (Sportübertragungen) benutze. Vor ein paar Tagen wollte ich dann nicht auf den NZ9 umschalten und hab dann TWD mit dem Sony geschaut. Erst da wurde mir klar, wie stark der NZ9 aufspielt!
Am besten beschreibe ich das wenn ich sage, dass die Tiefe und Natürlichkeit den Sony hier deutlich in die Schranken weist. Der JVC wirkt hier fast wie 3D im Vergleich zum 760, der richtig gut aussieht, bis man ihn dann mit dem NZ9 vergleicht. Nur im direkten Vergleich sieht man hier den Klassenunterschied
Mankra
Inventar
#4344 erstellt: 22. Jan 2023, 15:56

Abaqus68 (Beitrag #4341) schrieb:
Und wie empfindest Du die FI auf hoch?

Gleich schlecht wie bei der ersten N-Generation: Stehende Objekte im Vordergrund bei bewegtem Hintergrund bekommen eine breite Aura, eine breite Umrandung mit Artefakten.
Low ist mir zu wenig.

E-Shift ist bei Bewegung auch ein Thema: NamorNodiz fiel beim Beginn von Tron 2 auf, dass aus 3 senkrechten Strichen optisch, durch Motion Blur 5 Striche werden. Bei Pause oder auch Handyfotos vom laufendem Film sieht man dies nicht.
Das lässt sich mit https://www.testufo.com/ gut simulieren.

Ohne E-Shift sieht man nur die original 3 Striche.

Ist wie so oft, ein Pro&Contra: Feine Strukturen sind mit E-Shift besser sichtbar. Bei manchen Szenen hat es Nachteile (z.B. Fahrten über Hängeseilbrücken......die sind aber für alle FIs eine Herausforderung).


Bernd-67 (Beitrag #4342) schrieb:
@Mankra: Mit oder ohne Farbfilter?

Stimmt, vergessen: Ohne Farbfilter.
Mit Farbfilter 120 Nits wären fein, ja.


Der Betrachtungswinkel wäre mir zu groß, 0,85:1 bei dir, 1,26:1 bei mir.

Ne, ne, das passt schon
Im Gegenteil, inzwischen würde ich sogar noch etwas ran rücken. Aber viel näher kann ich wegen der Lochung der LW nicht ran und größer geht kaum noch bei 384cm Raumbreite.


So sieht man den Filmkorn bei einigen Filmen schon deutlicher und auch die bessere Schärfe vom NZ9 im Vergleich zum NZ8.

Wahrscheinlich ja, wobei mich das auch schon beim X7900 und N5 immer gestört hat. Mehr noch macht sich da wohl der nahe Sichtabstand bemerkbar und alles, was den Kontrast verstärkt, verstärkt auch leider das Rauschen/Filmkorn.


denn dazu müsste erstmal die durchnittliche Qualität der Quellen bzw. Filmen besser werden.
Jedenfalls bin ich auf neue Filme wie Avatar 2 und Tron 3 auf meinem NZ8 gespannt

Ja, leider nutzen die wenigen Filme die Medien wirklich aus. Selbst beste BR-Qualität bekommen wir auf UHD nicht immer. Meine BR Referenz ist immer wieder "Ruf der Wildnis". Leider bringen viele UHDs weniger Qualität mit.
Wobei mir vorkommt, dass bei den A-Produktionen die Bildqualität steigt, letztes Jahr waren doch einige Perlen dabei: Monster Hunt, Bullet Train, Black Adam, Dune, Mord am Nil, Lost City, usw.
Dafür lassen dafür die Tonspuren eher nach.


StaticX (Beitrag #4343) schrieb:
Mit dem Grafikmodus kann man dann auch gut mit dem Filmkorn spielen. Gerade bei dem exzessiven TWD Filmkorn macht dann der Grafikmodus Hochauflösend 2 schon das stimmigere Bild und glättet das Filmkorn sichtbar!

Letzte Woche fand ich raus, dass die beiden Grafikmodi den lokalen Kontrast absenken. Bei 1px Linien oder Schachbrett wird aus dem Weiß ein grau.
Klar, dass so ein Filter das Rauschen reduziert.
Mir ist es bei Tron2 aufgefallen. Keine Ahnung warum sie bei einem 100% CGI Hintergrund ein weißes Bildrauschen drüber gelegt haben.
Das arbeitet der NZ extrem raus. Ist mir beim N5 so nicht aufgefallen.

Ich muss mir noch ansehen, ob man ev. das schon vorher über MadVR besser abfangen kann. Dann könnte ich mit einem Tastendruck das Profil wechseln.



Der JVC wirkt hier fast wie 3D

Ja, klar ohne Popouts. Aber die Bildtiefe, wie sich Objekte vom Hintergrund abheben ist schon ein Traum. Bei manchen Bildern meint man, man könnte "reinsteigen"


[Beitrag von Mankra am 22. Jan 2023, 16:18 bearbeitet]
Bernd-67
Stammgast
#4345 erstellt: 22. Jan 2023, 16:19
Mal sehen, ob es bei Tron 3 auch so ein CGI Hintergrund wie bei Tron 2 gibt.
Viele Infos gibt's noch nicht zu Tron 3, aber ich erhoffe mir das der Film technisch meinem NZ8 zu Höchstleistungen bringt.
https://www.moviepil...ribik-macher-1139799


[Beitrag von Bernd-67 am 22. Jan 2023, 16:25 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#4346 erstellt: 22. Jan 2023, 16:33

Mankra (Beitrag #4344) schrieb:
Letzte Woche fand ich raus, dass die beiden Grafikmodi den lokalen Kontrast absenken. Bei 1px Linien oder Schachbrett wird aus dem Weiß ein grau.

OK, das ist interessant zu wissen. Werd dann wohl auf Standard gehen und am Envy den Noise/Grain etwas hochsetzen
Mankra
Inventar
#4347 erstellt: 22. Jan 2023, 17:57
Sehe gerade, dass ich vor allem im HKV über die einzelnen Punkte geschrieben hab, siehe https://www.heimkino...ID=311741#post311741

E-Shift dickt dünne Linien auf. Der bessere Bildeindruck kommt eher von einer Kontrastverstärkung. Wirkt auch auf Schwarz/Weiß.
Und erzeugt einen leichten Schatten, mehrere Pixel daneben.

MPC Schärfe wiederum dickt vor allem farbige Übergänge auf. Bei Schwarz/Weiß Muster sieht man keine Änderung.
Das beginnt schon von 0 weg. 5 ist also keine Neutralstellung, sondern schon merkbar digital angeschärft.
Frank714
Inventar
#4348 erstellt: 22. Jan 2023, 18:02

Bernd-67 (Beitrag #4345) schrieb:
Viele Infos gibt's noch nicht zu Tron 3, aber ich erhoffe mir das der Film technisch meinem NZ8 zu Höchstleistungen bringt.
https://www.moviepil...ribik-macher-1139799


Joe Kosinski wird nicht Regie führen? Hatte damals mal kurzeitig E-Mail-Kontakt mit ihm, er hatte mitgeteilt, dass Tron 3 die Tron-Variante von "Das Imperium schlägt zurück" hätte werden sollen. Schrieb ihm zurück, dass ich bereits Tron 2 als selbige empfunden hatte (hat ihm gefallen).
StaticX
Inventar
#4349 erstellt: 22. Jan 2023, 19:06
@Mankra
Ich hatte das schon gelesen im HKF. Natürlich habe ich auch schon etliche Sachen an Standbildern ausprobiert. Man tendiert danach Bildverbesserer abzuschalten. Bei laufendem Bild jedoch schalte ich diese dann oft wieder zu, weil es dort dann wieder einen Qualitätsgewinn gibt. Deshalb habe ich mir generell Bildeinstellungen an Stand- und Testbildern abgewöhnt
InnocentThief
Neuling
#4350 erstellt: 23. Jan 2023, 01:02
Hallo miteinander

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Habe bei meinem NZ7 Probleme wenn ich LD Power auf Mid oder Low setze (nur wenn am PC). Bild stellt nach ca. 5 Minuten aus und beim Ausschalten kommt dann das Geblinke mit der Meldung "CPU board occurs error". Manual sagt, dass die Temparatur zu hoch ist wenn die Meldung kommt.

Wie gesagt. Ich habe das Ganze nur wenn ich mit PC auf den Beamer gehe. Filter sind gereinigt. Kabel habe ich schon unzählige probiert.

Wenn ich auf Mid gehe und zusätzlich einen Fan hinten aufstelle, dann geht alles ohne Probleme.

Zapiti über AVC auf Beamer mit 4K HDR geht ohne Probleme für Stunden.

Was mir aufgefallen ist, dass auf der linken Seite (von hinten) nur ein Fan verbaut ist. Ist das standardmässig so oder ist bei meinem Beamer da was vergessen gegangen?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder soll ich mit dem Ding zurück zum Händler?
Mankra
Inventar
#4351 erstellt: 23. Jan 2023, 02:24

StaticX (Beitrag #4349) schrieb:
Bei laufendem Bild jedoch schalte ich diese dann oft wieder zu, weil es dort dann wieder einen Qualitätsgewinn gibt.

Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass die Schärfe oft nicht von einem einzigen Bild kommt, sondern sich erst über den laufenden Film, über mehrere Frames hinweg zusammen setzt.
Beim Suchen von Standbildern für die Screenshots musste ich immer wieder mehrfach starten, stoppen, bis ein einzelnes, scharfes Bild zu sehen ist. Der laufende Film ist durchgehend scharf.

Macht die Suche nach den optimalen Einstellungen nicht einfacher.

Zum Erkunden, was die diversen Regler manipulieren, sind Test- und Standbilder jedoch schon praktisch.
M-K
Stammgast
#4352 erstellt: 23. Jan 2023, 08:16

espny (Beitrag #4304) schrieb:
Mein JVC NZ9 hat auch eine kleine kreisrunde Reflexion im Bild und ist deswegen seit gestern bei der Reparatur (knapp 100h). Wie kann denn dort bitte Staub hinein gelangen, zumal der Projektor ja von hinten die Luft ansaugt...
Das ist jetzt mein zweiter defekter JVC NZ9!


Der Staub wird in der Produktion darein gekommen sein.....wie auch schon in der Lampen Generation davor wo es diese Probleme gab.
Nero74
Inventar
#4353 erstellt: 23. Jan 2023, 16:01

Mankra (Beitrag #4340) schrieb:
Scheinbar ist eine Temperaturregelung aktiv. Aber warum er meint, den Lüfter voll hoch zu drehen, versteh ich nicht.


Das kann ich bestätigen.
Hatte mich erst gefreut, dass der Lüfter im hohen Lasermode so leise arbeitet.
Nach ca. 10 Minuten hat sich das Geräusch (Drehzahl) deutlich erhöht, obwohl mein Projektor frei an der Decke hängt und kein Hitzestau entstehen kann...


[Beitrag von Nero74 am 23. Jan 2023, 16:02 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4354 erstellt: 23. Jan 2023, 20:10
Also leider normal, bzw. das Glas halbvoll gesehen: Zum Glück ist das ein normales Verhalten.
tom_k.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4355 erstellt: 24. Jan 2023, 19:11

M-K (Beitrag #4352) schrieb:

espny (Beitrag #4304) schrieb:
Mein JVC NZ9 hat auch eine kleine kreisrunde Reflexion im Bild und ist deswegen seit gestern bei der Reparatur (knapp 100h). Wie kann denn dort bitte Staub hinein gelangen, zumal der Projektor ja von hinten die Luft ansaugt...
Das ist jetzt mein zweiter defekter JVC NZ9!


Der Staub wird in der Produktion darein gekommen sein.....wie auch schon in der Lampen Generation davor wo es diese Probleme gab. ;)


Ja, mein NZ8 hat das auch. Wird nächste Woche in die Niederlande verschickt :-(
Lichtreflexion durch Staubkörner
StaticX
Inventar
#4356 erstellt: 25. Jan 2023, 00:06
Bei meinem NZ9 auch, aber nicht so sichtbar. Im laufenden Betrieb sieht man davon gar nichts, oder jedenfalls ist mir bisher nichts aufgefallen. Da stören mich gelegentlich die aufgehellten Ecken mehr. Deshalb besteht bei mir dann auch kein Reparaturbedarf.
hifipirat
Inventar
#4357 erstellt: 25. Jan 2023, 10:59
Nochmal zu den aufgehellten Ecken.

Ich sehe die bei meinem NZ9 nicht.

Kann es sein, dass diese Aufhellungen nur bei 21:9 Zoom und/oder einer CS Leinwand auffallen. Denn bei meiner 16:9 Leinwand befinden sich die Außenbereiche des 17:9 Panels außerhalb der Leinwandfläche, da ich nativ projiziere und nicht den Zoom nutze.
Mankra
Inventar
#4358 erstellt: 25. Jan 2023, 11:15
Eher umgekehrt: Bei unseren CS-LW ist im Normalfall oben und unten je ~ 12,5% abgeschnitten, außerhalb der LW.
Bernd-67
Stammgast
#4359 erstellt: 25. Jan 2023, 11:25
Ich konnte bei meinem NZ8 keine helle Ecken erkennen und benutze den 17/9 Panel Zoom.
Zusätzlich nutze ich den Laserdimming Modus 3, vielleicht ist es auch deswegen für mich nicht sichtbar.
Beim nächsten Filmabend werde ich das mal ohne den Laserdimming Modus 3 testen
Mankra
Inventar
#4360 erstellt: 25. Jan 2023, 11:56
Wenns es unbedingt suchen möchtest:

Etwas kleiner als die LW zoomen, HIDE Modus.

Apropo Hide Modus: Habt Ihr mit der Harmony auch das Problem, dass sich der Hide Modus zwar einschalten lässt, aber abschalten geht nur mit der orig. FB.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9
Dog6574 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  9847 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge
JVC DLA-X70R Schaltpan
si-X am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666