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Dat-Recorder / Reparaturen

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Quackman
Gesperrt
#6867 erstellt: 21. Jun 2014, 11:29

ghaliläo (Beitrag #6858 ) schrieb:
..das wird schwierig - ich weiß niemand, der so einen DTX-10 hat und auch nicht, wo ich einen herbekommen könnte -

Ich hatte digitalo mal gefragt weil er geschrieben hatte, er hat noch einen rumliegen aber von dem findet er das Laufwerk nicht mehr....


Vielleicht sucht digitalo nochmal, wenn Du ihn nett drum bittest.... Würde die Nachbauten wirklich erheblich vereinfachen.
digitalo
Inventar
#6868 erstellt: 21. Jun 2014, 11:47

Quackman (Beitrag #6837) schrieb:

digitalo (Beitrag #6824) schrieb:
Quackman Räder aus dem Zahnlabor siehe Beitrag 6661.
Das große Speichenrad läuft testweise in einem PCM-2500.
Das kleine ist wie gesagt leider unrund und nicht zu gebrauchen.

Hallo digitalo, ich habe in #6661 nachgeschaut: das war ja noch der Rohzustand nach dem Guss.

Mich hätte aber interessiert wie die Teile nach dem Nacharbeiten bzw. eingebaut aussehen.

Was war denn mit dem kleinen Rad passiert? Das Loch nicht mittig genug gebohrt oder waren die Zähnchen zu kurz geraten ?

Die Zähne lassen sich leider auf Deinem Foto nicht richtig erkennen.
.

Vor dem Festeinbau mussten die Zähne natürlich noch penibel entgratet werden (mit Zahnseide )bis das Zahnrad manuell bewegt, sauber lief.
Die Speichen gingen einfacher zu säubern..
Zum Ansehen müsste ich nochmal das Gerät auseinanderrupfen.
Die Bohrungen mussten um ca. 1mm aufgebohrt werden. Ob das Ritzel schon von Anfang an verzogen war, oder ob ich es beim Aufbohren vermasselt habe, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich habs dann entsorgt. Bis jetzt läuft die Mechanik einwandfrei.

Vieleicht solltest Du auch noch entscheiden, welches Speichenrad Du im 77er haben willst. Das originale ist noch sehr gut. Das kleine Ritzel ist schon die neue schwarze Ausführung. Um die braucht man sich keine Gedanken machen.
Das betrifft übrigens auch die späten 55er.

Für einen Pioneer D-1000 mit seiner komplexen Laufwerk / Schubladenkonstruktion möchte ich allerdings nur das Beste ordern, was hier verfügbar ist.
Bitte da um Eure Empfehlungen. Wenn da was kaputt geht, dauert alleine das Zerlegen bis zum Encoder u. den Zahnrädern eine Stunde. Zeiteinsparung u. kleinste Nachlässigkeiten bei der Überholung gehen da gar nicht. Das Gerät benötigt übrigens auch Ersatzteile, die evtl. nachgefertigt werden müssen. Aber darauf komme ich später nochmal zurück.

Ach ja, warum kommst Du mit den Ersatzzanrädern eigentlich erst jjetzt an? Lies mal den Startbeitrag in diesem Thread. Wir hätten uns zehn Jahre Arbeit sparen können.


[Beitrag von digitalo am 21. Jun 2014, 11:49 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6869 erstellt: 21. Jun 2014, 12:01
Sorry, ich meine, ich hätte wirklich alles durchgekramt, wo das Laufwerk sein könnte. In einer Schachtel sind ja alle sonstigen Teile beieinander.
Ich meine sogar, ich hätte das seinerzeit nach der Überholung verschenkt. Die Gehäusefront von diesem Gerät ist einfach nur noch schlecht (gibt es heute überhaupt noch welche, die nicht verschmolzen oder abgerubbelt sind?).
Wer die Restteile haben möchte, ich geb die dann auch noch gerne her. Es ist übrigens die spätere Ausführung mit dem zwingend wichtigen Kühlkörper.
Sony hat auch beim Auto-Dat mal wieder das beste Laufwerk von allen konstruiert, aber die Optik....
Gruenwdt
Inventar
#6870 erstellt: 21. Jun 2014, 13:27
Was die Fronten von diesen mobil und Autogeräten angeht, was erwartet man. Schlimmer ist diese Gummierung die seiner Zeit mal total in war. Im laufe der Jahre wurde daraus eine klebrige staubsammelnde Schicht. Ekelig!

Ich suche mir gerade fpc Flachkabelverbinder (smd Zif) online zusammen um den kleinen d3 auseinandergenommen mal in Aktion zu sehen. Was für ein Aufwand.


[Beitrag von Gruenwdt am 21. Jun 2014, 13:58 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6871 erstellt: 21. Jun 2014, 13:40

digitalo (Beitrag #6868 ) schrieb:
Für einen Pioneer D-1000 mit seiner komplexen Laufwerk / Schubladenkonstruktion möchte ich allerdings nur das Beste ordern,
was hier verfügbar ist.
Bitte da um Eure Empfehlungen. Wenn da was kaputt geht, dauert alleine das Zerlegen bis zum Encoder u. den Zahnrädern eine Stunde...


Der "Stand des Technik" beim Berliner Küchentischbasteln sieht etwas so aus, wie suprasius das in Beitrag # 6768 ( Seite 136 ) gezeigt hatte.

Die allerersten Prototypen der RE Nachbauritzel waren von einer Vorlage gemacht, die termmnan zur Verügung gestellt hatte und bereits
zu drei Viertel durchgebrochen war. Bereits das erste Abformen hatte die dann nicht mehr überlebt und war dann ganz in zwei Hälften zerbrochen.

Mehrere Versuche von diesen Hälften eine brauchbare Form zu bauen waren vergeblich, so dass die Hälften des Ritzels mit dem Lötkolben
wieder zu einem Stück zusammengeflickt wurden.
Dabei hatte sich dann dummerweise eine ganz leichte Schrägstellung von zwei Zähnchen ergeben, wie schön auf digitalos Foto zu sehen war.
Das hatte aber die erste praktische Erprobung der Klone nicht sehr gestört.

SONY DAT Rotary Encoder Zahnrad NACHBAU Prototyp



Jetzt stehen endlich(!!!) wirklich brauchbare Vorlagen zur Verfügung, die Abformtechnik ist soweit optimiert und praktisch ausgereift,
die erzielbare Detailtreue ist jenseits von Gut und Böse ( < 5 µm ).

Die bis jetzt erprobten experimentellen Werkstoffe scheinen zu halten, siehe Erfahrungsbericht von suprasius Beitrag # 6768 ( Seite 136 ),
zumindest für das RE-Ritzel.

Es sind seit gestern mehrere neuen Formen für die RE -Nachbauritzel vorhanden und auch schon die ersten Nachbauten daraus fertig
und für Testzwecke verfügbar.

Der Werkstoff nach #6768 wird jetzt bis auf Weiteres weiterverwendet, in der Verarbeitung ist Axel zwischenzeitlich genug geübt.

( @ Gruenwdt: Deine Exemplare gehen morgen zur Post, und noch ein Extra-Exemplar als Reserve, wie versprochen )

Es sind ja bereits diverse Nachbauten aus verschiedenen experimentellen Werksztoffzubereitungen bei mehreren Testern in Betrieb,
bis jetzt hatte noch kein Tester einen Totalausfall gemeldet.

So wie es momentan aussieht, gibt es an den Teilen nichts Wesentliches mehr zu verbessern.


Das sind jetzt wirklich "1zu1 Replacements", nach dem Motto: draufstecken, passt, sitzt und fertig....

Nur dass eben bei den Nachbauten die zwei "Sollbruchstellen" des Originals komplett fehlen.

Schade dass von den Schweizer Teilen keine Muster für eine direkte Gegenüberstellung ( z.B. Macroaufnahme ) zur Verfügung stehen,
speziell was die erzielte Detailgenauigkeit und natürlich ganz besonders die Glattheit der Oberflächen angeht.


Axels aktuelle Version:

SONY DAT Rotary Encoder Zahnrad Gear NACHBAU von AXEL HUCHT (Berlin)

( @ hdrobien : this is the final version )




PS: das Rad ist nicht "verbeult", das wirkt nur wegen der schrägen Beleuchtung so....

Hier nochmal mit anderer Beleuchtung:

SONY DAT Rotary Encoder Zahnrad Gear NACHBAU Von AXEL HUCHT (Berlin) <----- ( @ hdrobien : this is the final version, alternative picture )

.


[Beitrag von Quackman am 21. Jun 2014, 20:17 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6872 erstellt: 21. Jun 2014, 17:12

So wie es momentan aussieht, gibt es an den Teilen nichts Wesentliches mehr zu verbessern.


Das sehe ich auch so, das Ersatzrad aus Axels erster Serie läuft immer noch einwandfrei. Tolle Arbeit !!

Bin schon gespannt auf die Speichenzahnradmuster, werde ich direkt testen. Die müssen ja deutlich mehr Belastung aushalten als das RE Zahnrad und sind generell, wenn die Mechanik etwas schwerer läuft bruchgefährdet, wie meine beiden zerbrochenen Exemplare zeigen.
suprasius
Stammgast
#6873 erstellt: 21. Jun 2014, 17:14
@Quackmann


Das wären die Exemplare. Die unterscheiden sich nicht nur im Werkstoff, sondern auch im Herstellungsaufwand. ( und evtl. in der Festigkeit )


Kannst Du bitte diese Info etwas qualifizieren. Werkstoff besser oder schlechter, Aufwand höher oder geringer, Festigkeit härter oder weicher ?

Bedankt.
ghaliläo
Inventar
#6874 erstellt: 21. Jun 2014, 17:22
digitalo


wenn Du das was Du vom DTX-10 noch übrig hast nicht mehr brauchst - nehm ich gern. Vielleicht wird meiner ja doch irgendwann mal wieder funktionieren was mich sehr freuen würde. Bei meinem ist das Bedienfeld auch total abgenützt. Hab schon versucht, das etwas mit schwarzer Farbe auszubessern - ist schwierig.

Aber jetzt mal was ganz anderes - da ich immer wieder verzweifelt nach neuen Andruckrollen gesucht hab und die ja kaum mehr zu bekommen sind und wenn dann zu horenden Preisen tüftle ich schon länger an einer kompletten Eigenentwicklung - und heute hab ich tatsächlich die erste von mir komplett selbst hergestellte Andruckrolle in einem 55er Sony erfolgreich testen können - läuft absolut perfekt.
Am schwierigsten waren die winzigen Kugellager zu bekommen. Für die Lauffläche hätte ich zwar gerne einen schönen schwarzen Gummischlauch gehabt - aber nichts passendes gefunden. Dass der durchsichtige Silikonschlauch funktioniert hätte ich nicht gedacht - klappt aber wunderbar. Jetzt muss die Rolle aber erst mal im Langzeitbetrieb getestet werden. Bin total happy

Hier mal ein Bild - links meine Eigenentwicklung - rechts eine originale von Sony

BILD1167


[Beitrag von ghaliläo am 21. Jun 2014, 17:24 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#6875 erstellt: 21. Jun 2014, 17:49
Concerning the pinchroller, you can be lucky sometimes:
http://www.ebay.co.u...e=ADME:X:AAQ:GB:1123
Quackman
Gesperrt
#6876 erstellt: 21. Jun 2014, 17:52

suprasius (Beitrag #6873) schrieb:
@Quackmann

Das wären die Exemplare. Die unterscheiden sich nicht nur im Werkstoff, sondern auch im Herstellungsaufwand.
( und evtl. in der Festigkeit )

Kannst Du bitte diese Info etwas qualifizieren. Werkstoff besser oder schlechter, Aufwand höher oder geringer, Festigkeit härter oder weicher ?

Erst testen! Erwartungshaltungen sind nicht gut für Betatester....


Die "RE-Ritzel XL" waren eigentlich auch eine Vorübung für das "Gear B" ( "kleine Nachbarrad" ) gewesen.

Über das Ergebnis gabs kürzlich schon was zu lesen:

ghaliläo (Beitrag #6774) schrieb:

....Ich hab mal versucht, eines der stärkeren RE-Zahnradnachbauten von Axel abzuschleifen - die Dinger sind verdammt hart.

Bis man da 1mm oder mehr weggebracht hat - das dauert.

.


[Beitrag von Quackman am 21. Jun 2014, 19:02 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6877 erstellt: 21. Jun 2014, 18:05

ghaliläo (Beitrag #6874) schrieb:
...Hier mal ein Bild - links meine Eigenentwicklung - rechts eine originale von Sony

DAT Andruckrolle Nachfertigung von ghaliläo


Die Serviette ist zwar hübsch, aber längst nicht so interessant wie die zwei kleinen Teile darauf...

Was ist das für ein Silikonschlauch? 4 x 6 mm ?


[Beitrag von Quackman am 21. Jun 2014, 19:49 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6878 erstellt: 21. Jun 2014, 19:21
Schaut sehr sehr gut aus. habe ich eben nochmal recherchiert... Bei den Carrera Wettrennen (ja das sind diese kleinen Autos auf den Rennbahnen) sind Silikonreifen verboten weil sie die Fahrbahn minipinimal verölen sollen und damit rutschig machen für nachfolgende mit Gummireifen!... Ich müsste eben etwas Grinsen als ich das gelesen habe. Obwohl der Grip selbst allerdings eindeutig besser ist als bei Gummi, gelten sie als Geheimtipp. Keine Ahung ob da etwas dran ist ich habe keine Carrera.

Wenn dem so wäre, würden allerdings Tapes die auf Silikonrollendats spielen irgendwann nicht mehr auf Gummidats spielen. Weil sie durchrutschen. Auf Silikon selbst dagegen bleibt die Haftung 1a. Wie gesagt ich kann dazu nicht viel mehr sagen. Eventuell gibt's da Experten?

Vermutlich muss man so Nachbauten sehr gut im Auge behalten. Ich hatte mal die Idee normale Kassettendeck Rollen zu kaufen und passend zu schleifen (Dremel, Sandpapier an Eisstäbchen...) naja war nur eine Idee.

@quackman Danke im voraus!


[Beitrag von Gruenwdt am 21. Jun 2014, 19:24 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6879 erstellt: 21. Jun 2014, 19:52

hdrobien (Beitrag #6875) schrieb:
Concerning the pinchroller, you can be lucky sometimes:
http://www.ebay.co.u...e=ADME:X:AAQ:GB:1123


ghaliläo (Beitrag #6808) schrieb:
--


Diese Bugs in der Forensoftware könnten ja nun wirklich mal behoben werden. Nerven mich langsam......


[Beitrag von Quackman am 21. Jun 2014, 20:29 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6880 erstellt: 21. Jun 2014, 22:12
@ghaliläo

beeindruckend. Wie hast Du denn den Schlauch so sauber geschnitten bekommen ?

Ich hatte das Problem mit den Silikonschläuchen, dass die unheimlich kleben. Das Band blieb fast daran hängen.

Würde mich freuen, wenn Du ein paar Details über die Rollen und noch ein paar Fotos posten würdest.
ghaliläo
Inventar
#6881 erstellt: 21. Jun 2014, 22:27
Quackman


die genauen Maße vom Silikonschlauch weiß ich gar nicht - müsste mal nachmessen. Ich hab einfach bei unserem Autoteilehändler in seinem Sortiment gesucht bis ich einen passenden gefunden hab. Der Aussendurchmesser ist geringfügig größer als bei der originalen Sony Rolle - daher dürfte der Anpressdruck etwas höher sein aber da das Silikon weicher ist als der Gummi bei der Originalrolle scheint das trotzdem prima zu funktionieren.

Danke dass Du meine Bilder vergrößert hast.

Auf den beiden Bildern sieht es so aus, als ob die beiden Rollen unterschiedliche Größen hätten - keine Ahnung warum. Aber meine Nachbaurolle hat exakt die selbe Höhe - nur der Durchmesser ist vielleicht zwei Zehntel-mm größer. Ist wahrscheinlich eine optische Täuschung da bei meiner Rolle das Messingröhrchen einen anderen Durchmesser hat und auch der Silikonschlauch etwas dicker ist als der Gummi bei der Sony-Rolle.

Verölen sollte aber hoffentlich nichts - das würde ja die Bänder ruinieren - glaub ich aber jetzt ehrlich gesagt nicht.
Aber wenn ich so drüber nachdenke - bei der Carrarabahn entsteht ja Abrieb auf der Bahn dadurch dass die Räder durchdrehen und in den Kurven und beim Abbremsen rutschen - da sind ja wesentlich höhere Kräfte am Werk als beim DAT.
Das passiert beim DAT sicher nicht. Aber dass dieser Silikonschlauch eine optimale Haftung hat ist mir auch aufgefallen und hat mich total überrascht. Scheint besser zu sein als der Gummi bei der Originalrolle. Ist die Frage, wie das nach Jahren Betrieb aussieht wenn das Silikon härter wird. Obwohl der von mir verwendete Silikonschlauch eigentlich sehr hart ist. Ich hatte mir beim Conrad einen passenden Silikonschlauch angesehen, der war viel zu weich - weswegen ich ihn auch nicht gekauft habe. Ich denke dass der von mir verwendete Silikonschlauch so optimal ist liegt an der besonderen Qualität des Schlauchs - der ist sicher Benzinresistent da es ja ein KFZ-Zubehörteil ist. Da hab ich wirklich das optimal passende gefunden hab ich den Eindruck.

Aber wie gesagt - das alles wird sich erst im Langzeittest zeigen. Sollte der positiv ausfallen besorg ich mir noch zehn solche Mini-Lager da ich die ab 10 Stück etwas günstiger bekomme. Dann bin ich mit Andruckrollen vorläufig eingedeckt obwohl ich bisher feststellen musste, dass man die meisten sowieso reparieren kann. Harter Gummi läßt sich gut abschleifen und dann werden die Rollen wieder wie neu. Schrumpfschlauch nehm ich nur bei total rissigen Rollen - das mach ich dann zukünftig wahrscheinlich nicht mehr - da kommt dann eine Selbstbaurolle rein - obwohl alle bei mir laufenden Rollen mit Schrumpfschlauch bisher noch nie Probleme gemacht haben.

Ich hab den Schlauch etwas größer abgeschnitten und dann auf dem Messingröhrchen passend zurechtgeschliffen.

Bin ja gespannt, was ich mir dafür für einen Namen einhandeln werde zusätzlich zum Parmesanerfinder - ist mir aber ehrlich gesagt schnurzpipegal. Hauptsache ich bring die Dinger wieder zum Laufen - da juckt mich das wenig wie mich andere dafür nennen.


[Beitrag von ghaliläo am 21. Jun 2014, 23:34 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6882 erstellt: 21. Jun 2014, 23:44

ghaliläo (Beitrag #6881) schrieb:
...Ich denke dass der von mir verwendete Silikonschlauch so optimal ist liegt an der besonderen Qualität des Schlauchs -
der ist sicher Benzinresistent da es ja ein KFZ-Zubehörteil ist. Da hab ich wirklich das optimal passende gefunden hab ich den Eindruck.

...Obwohl der von mir verwendete Silikonschlauch eigentlich sehr hart ist.

Silkone sind aber überhaupt nicht resistent gegen Benzin, sondern quellen darin blitzschnell auf und haben dann eine Konsistenz irgendwo zwischen
"Gummibärchen in der Sonne" und Gelatine.

Sehr hart ??
Ist das auch tatsächlich Silikon? Dann müsste der Schlauch beim Anzünden brennen und eine schneeweisse(!!) Asche aus SiO2 übrigbleiben.
Ist die Asche schwarz, dann hast Du irgendetwas anderes gekauft.


ghaliläo (Beitrag #6881) schrieb:
Danke dass Du meine Bilder vergrößert hast.

Auf den beiden Bildern sieht es so aus, als ob die beiden Rollen unterschiedliche Größen hätten - keine Ahnung warum.

Aber meine Nachbaurolle hat exakt die selbe Höhe - nur der Durchmesser ist vielleicht zwei Zehntel-mm größer.

Ist wahrscheinlich eine optische Täuschung da bei meiner Rolle das Messingröhrchen einen anderen Durchmesser hat und auch
der Silikonschlauch etwas dicker ist als der Gummi bei der Sony-Rolle.


Die zwei Bildausschnitte wurden einfach nur ausgeschnitten und zusammengefügt ( soweit die einfache Bildbetrachtungssoftware Irfanview das ermöglicht ).
Halt doch mal ein Lineal an den Monitor....

Hier nochmal nur als nachbearbeiteter Ausschnitt aus Deinem Originalfoto:

Andruckrolle DAT = bild1167_446484 - 02

.


[Beitrag von Quackman am 22. Jun 2014, 09:28 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6883 erstellt: 22. Jun 2014, 07:21
Quackman



das kann natürlich auch sein dass der Schlauch gar nicht aus Silikon ist - Du hast recht. Ich dachte nur da er genauso aussieht wie der Silikonschlauch, den ich mir beim Conrad angeschaut hatte.

Wahrscheinlich ist das ein anderes Material - muss ich nochmal beim Autoteilehändler nachfragen denn der Schlauch kann als Benzinleitung verwendet werden und muss deswegen Säuereresistent sein. Er ist auch wesentlich härter als ein Silikonschlauch. Fast so hart wie der originale Gummi bei der Sony-Rolle.

Mal noch was anderes - die beiden neuen Zahnräder die Du gebaut hast - das Speichenzahnrad und das andere - sehen wirklich spitze aus. Könntest Du mir da mal welche zum testen zuschicken? Und vielleicht noch eine neueste Version des RE-Zahnradnachbaus. Eilt nicht - aber wenn Du mal Zeit hast und nicht schon alle an andere Tester verschickt hast.


[Beitrag von ghaliläo am 22. Jun 2014, 07:33 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6884 erstellt: 22. Jun 2014, 09:41

digitalo (Beitrag #6868 ) schrieb:
...Vieleicht solltest Du auch noch entscheiden, welches Speichenrad Du im 77er haben willst.
Das originale ist noch sehr gut. Das kleine Ritzel ist schon die neue schwarze Ausführung. Um die braucht man sich keine Gedanken machen.
Das betrifft übrigens auch die späten 55er.

Dann sollte das originale Gear A ("Speichenrad") natürlich drin bleiben.

Könntest Du bitte das kleine Gear B gegen einen Nachbau auswechseln und das schwarze Original (war noch nie ausgebaut)
zeitnah per Brief nach Berlin zum Formenbau schicken?

Bei Deinen Vorlagen hat das kleine Doppelzahnrad leider eine dicke Schramme, die stört zwar nicht die Funktion des Nachbaus,
sieht aber nicht sehr schön aus. Alle Macken des Originals werden natürlich detailgetreu auf die Klone übertragen.....
Von dieser Vorlage brauchen dann keine weiteren Formen mehr gemacht werden, spart Zeit, Geld und Material..

SONY DAT Zahnrad NACHBAU = Repair Kit = Prototyp GEAR B von AXEL HUCHT (Berlin)

Brief mit Nachbauritzel "Gear B" stecke ich dann heute noch in den Briefkasten.


ghaliläo (Beitrag #6883) schrieb:
Quackman..Mal noch was anderes - die beiden neuen Zahnräder die Du gebaut hast - .....
Könntest Du mir da mal welche zum testen zuschicken? Und vielleicht noch eine neueste Version des RE-Zahnradnachbaus.
Eilt nicht - aber wenn Du mal Zeit hast und nicht schon alle an andere Tester verschickt hast.

Diese Teile werden bereits von zwei Testern erprobt, bevor da keine Ergebnisse vorliegen, werden keine weiteren Prototypen gebaut oder verschickt.

Die werden jetzt nicht als Zeitvertreib "auf Verdacht" und "auf Halde" gebaut oder in alle Welt verschickt,
dafür ist die handwerkliche Fertigung doch etwas zu aufwendig...

Jetzt erstmal abwarten was suprasius zu berichten hat, bei ihm liegt ja auch der dringendste Bedarf vor.

Ich drück ihm die Daumen, dass er seinen 2500er wieder flott kriegt.....


Die aktuelle Version der RE-Ritzel ist vorläufig erstmal die endgültige Version, während der Entwicklung bereits von diversen Leuten getestet und
bedarf keiner weiteren Erprobung mehr.

Mit den aktuellsten Formen aus der zum x-ten Male angepassten "Abformmixtur" wurden zur Optimierung als Vorversuche einige Probegüsse
mit leicht abweichenden Kunstharzkompositionen gemacht.
Die irgendwelche Macken hatten wurden gleich entsorgt, es gibt aber noch ein Tütchen mit intakten Gussrohlingen in verschiedenen Farbschattierungen.

Die müssten noch etwas nachgearbeitet werden ( z.B. entgratet ), sollten dann aber alle funktionsfähig sein.

Wenn Du davon welche für Deine Experimente brauchen kannst, dann gib Bescheid. Dann werden einige von den Teilen für Dich aufgehoben.


ghaliläo (Beitrag #6883) schrieb:
..das kann natürlich auch sein dass der Schlauch gar nicht aus Silikon ist - Du hast recht.
Ich dachte nur da er genauso aussieht wie der Silikonschlauch, den ich mir beim Conrad angeschaut hatte.

Wahrscheinlich ist das ein anderes Material - muss ich nochmal beim Autoteilehändler nachfragen denn der Schlauch kann
als Benzinleitung verwendet werden.....
Er ist auch wesentlich härter als ein Silikonschlauch. Fast so hart wie der originale Gummi bei der Sony-Rolle.

hört sich nach stinkgewöhnlichem PVC an....

Hier kurzer Flammentest mit dem Feuerzeug ( oben: PVC unten: Silikon ):
Ginge zur Not auch im Laden und dauert nur ein paar Sekunden....

Flammentest PVC vs SILIKON
.


[Beitrag von Quackman am 22. Jun 2014, 13:57 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6885 erstellt: 22. Jun 2014, 14:01
Quackman


nach Deinem gezeigten Flammtest zu urteilen - hab grad das Feuerzeug genommen und kurz an den Schlauch drangehalten - ist das ein PVC-Schlauch.

Wenn Du noch RE-Zahnrad-Exemplare in einem Tütchen rumliegen hast, die noch etwas nachgearbeitet werden müssten - nur her damit. Da nehm ich soviele Du hergeben möchtest. Vor dem Nacharbeiten ist mir nicht bange - ich hätte ja auch Deine stärkeren Exemplare alle abgeschliffen wenn Du mir die zugeschickt hättest - leider hattest Du sie schon entsorgt. Ich finde daß das von mir auf 2mm abgeschliffene Exemplar von allen die ich von Dir bekommen hab am Besten im 55er funktioniert.
digitalo
Inventar
#6886 erstellt: 22. Jun 2014, 18:37
@Quackman ich schicke das kleine Ritzel los.

Es gibt auch vom großen Speichenrad eine etwas elastische Version. Diese scheint genau wie das kleine Ritzel verschleißfest zu sein. Entdeckt im PCM-2500. Beim Einbau meines Zahnlaborrades ist mir das erst gar nicht aufgefallen. @suprasius , kannst Du das bestätigen?

Was haltet Ihr von diesem DENON aus 1987 ?
Weiß jetzt nicht, ob der ein Prototyp blieb oder wirklich verkauft wurde. Die technische Herkunft ist klar, oder?
denon
Gruenwdt
Inventar
#6887 erstellt: 22. Jun 2014, 19:53
Wenn ich mir die Schalter so ansehe ist das ein 1000ES. Das Denon Design schaut aber definitiv schöner aus!

Hier mal wieder etwas zum ansehen meinerseits (habs auf youtube geschoben):

http://www.youtube.com/watch?v=wDJTg-xNHF0&feature=youtu.be

Also, es ist so, der Haupt-Rotary encoder im D3 muss exakter als exakt eingestellt werden. Da man ihn aber immer nur verstellen kann wenn man das Gerät komplett offen hat und das Laufwerk zerlegt musste ich nun tatsächlich rund 15x!! Ja 15x diesen Mist machen und jedes mal fegt man sich gerne die Bremsen von den Backen (Am besten zum Schluss erst reinfriemeln und festsetzen!). Ein Zahn reicht hier auch aus und das Gerät spult nicht mehr und der Motor dreht ins leere! Da am gleichen Zahnrand daneben beim Türöffner das gleiche gilt ein Zahn und es gibt CAUTION wird man fast wahnsinnig! Denn dann würde spulen gehen aber nichts wird geladen. Eine falsche Stellung im 2.RE zum Hebelbewegen und das ding fädelt nicht mehr ein! Wichtig ist auch das die Hebel die in den Encoder greifen nicht aus diesen rausrutschen, heißt also ggf. etwas runterbiegen!

Ergebnis dieses Aus-Zusammenbau Marathons… Wackelkontakt am VU Meter. Ich muss mal sehen wo da etwas locker ist. Wenn ich den Finger über das Tastenfeld vorne oben streiche geht wieder alles. Sollte ein FB-Kabel an der Platine locker sein muss ich halt mal mit einen heißen Kolben und breiter Spitze rübergehen ums wieder "anzubügeln". (Kenne das aus der D-Box von Nokia wo das Display gleiche Fehler zeigt.) Ich kann dazu noch nichts weiteres sagen.

Kleiner Tipp…:

Hinten aufschrauben und AUFBIEGEN. So kann man die Platine mit etwas wackeln hochklappen ohne die 3 Kabel unten zu lösen! So muss man nurnoch beim runterklappen Head und die große Leitung die die Platine überquert anschließen.

aufbiegen!

Hier hatte ich hinten links noch nicht angeschlossen, das hochklappen (Vorsichtig!! Wackeln bis es kommt) funktioniert aber auch wenn dort angeschlossen ist!! Daher dranlassen!!

IMG_1653

Soviel zu Hardcore… ja ist es!


[Beitrag von Gruenwdt am 22. Jun 2014, 19:54 bearbeitet]
termman
Inventar
#6888 erstellt: 22. Jun 2014, 20:00
Ich wollte schon mal aus drei toten (D3) einen funktionierenden machen.
Ende vom Lied: irgendwann sind alle gemeinsam in der Rundablage gelandet....

suprasius
Stammgast
#6889 erstellt: 22. Jun 2014, 20:30
@Digitalo,

mir ist beim Saubermachen der SPZ aufgefallen, das einige etwas "wabbelig" waren. Dachte dass sie vielleicht aufgrund des Alters an Härte verloren haben ...

Hier mal ein Foto vom PCM-2500, leider habe ich kein passendes vom DTC-1000.

PCM-2500_SZR
suprasius
Stammgast
#6890 erstellt: 22. Jun 2014, 20:39
@Digitalo

ich habe hier einen DTC-59 auf dem Tisch. Der läuft grundsätzlich, nur beim rückspulen flackert die Zeitanzeige (diese springt und läuft nicht konstant). Oft stoppt er auch einfach, das alles nur beim Rückwärtsbetrieb. Der Titelsuchlauf rückwärts geht auch nicht. Er stopt zwar an der richtigen Stelle, aber beim Aufsuchen der genauen Position läuft und läuft er und stoppt nicht.

Vorwärts macht er das nicht. Ich tippe auf die Bandspannung. Leider war am Laufwerk vor mir schon ein echter Spezi dran. Und es war in einem miserablen Zustand. Das vom Zustand schlechteste Einfachlaufwerk was ich bisher hatte.

Hast Du sowas schonmal gehabt und kannst mir einen Tip geben ?

Bedankt.
hdrobien
Ist häufiger hier
#6891 erstellt: 22. Jun 2014, 20:51
@suprasius

How is the sound ?

I would suspect a wrong tracking, especially the left guide (S1). I suppose you already clean the heads.

Did you check the signal patern with a scope ?


[Beitrag von hdrobien am 22. Jun 2014, 20:52 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6892 erstellt: 22. Jun 2014, 22:23
suprasius
Wenn man sieht, dass schon einmal unbekannterweise was gemacht wurde, ALLES checken. Jedes Detail. Wenn Du genau weißt, wie es original aussehen muss. Am besten systematisch nach dem Prinzip des Mindmapping vorgehen. So übersieht man nichts. Ich fange immer am Antriebsblock an:
Alles Wichtige an den Wckeltellern, dann Antrieb vom Motor bis zum Zwischenrad, dann alle vier Bandbremsen, dann die Mechanik der Zugmagnete. Wurde die Lage der Magnete verändert? Sind die oberen Bandbremsen ok? Mal den rechten u.linken schwarzen Hebel vertauschen u. einen Testlauf machen. Problem immernoch da?
Dann die Bandführungsmechanik checken.Wieder jedes Detail Sind die Laufrollen der Bandführungen ok?
Zum Schluss kommt die Bandführungseinstellung dran. Auf Symetrie der rechten und linken Einstellung achten. Sonst natürllich die Trommel u. Köpfe säubern. Ist die Akustik beim Spulen i.O.?

Sonst mach doch mal Bilder, vieleicht kann man schon auf Anhieb was sehen?


Hier nochmal die Speichenräder im Vergleich. Links Standard, mitte PCM, links mein Laborrad.
sp3

Quackman
Hier nochmal das Laborrad ausgebaut nach einigen Betriebsstunden. Es ist halt voll mit Materialstaub, darum sieht es am kleinen Ritzel so übel aus.
Funktioniert einwandfrei, hat aber nicht die Oberflächengüte Deiner Räder.
sp1 sp2
Gruenwdt
Inventar
#6893 erstellt: 22. Jun 2014, 22:42
Ich habe fertig!

Flachbandkabel war wirklich irgendwie nicht ganz dran. Habe dann wie geschrieben mit breiter Lötspitze mal drübergebügelt und sieheda… VU Meter wieder voll da.

D3

Kopf gereinigt mit der Papiermethode, Bandspannung geprüft, Bremsbeläge (die wo es wohl sein soll) mit Gummilösung gummiert, wackelnde Rollen-Hebel festgesetzt, Spurlage eingestellt so dass auch beim spulen sauberer Sound kommt in allen Samplingraten dann und mit Nagellack an Schraube fixiert so dass sich nix mehr verdreht. Da dudelt er…. Nun wird noch das Display poliert damit die kleinen Kratzer weggehen.

Ehrlichgesagt ist das das erste Mobilgerät was mir klanglich sogar 1a gefällt. Habe gerade meinen AKG dran. Im Vergleich der tragbare Minidiscplayer hier klingt trotz HD-MD irgendwie synthetisch und das liegt nicht an der Kompression weil am Standgerät (JA20ES) in der Anlage gibt es diesen Effekt nicht! Wie alle Mobilgeräte irgendwie. iPod klingt genauso auch Losless hilft nix und packt es einfach nicht die großen Kopfhörer sauber zu befeuern. Der keine hier klingt dagegen tatsächlich so wie als ob die den Kopfhörer an meiner Anlage stecken habe und gibt gas ohne ende… wie an der Anlage. Erstaunlich!

Nun muss ich mir nur Akkumäßig etwas einfallen lassen.
Quackman
Gesperrt
#6894 erstellt: 22. Jun 2014, 23:43
@ digitalo, @ suprasius, @ gruenwdt : alle Teile sind gut gepolstert im Briefkasten.
Quackman
Gesperrt
#6895 erstellt: 23. Jun 2014, 00:06

ghaliläo (Beitrag #6874) schrieb:

da ich immer wieder verzweifelt nach neuen Andruckrollen gesucht hab und die ja kaum mehr zu bekommen sind und wenn dann zu
horenden Preisen tüftle ich schon länger an einer kompletten Eigenentwicklung

- und heute hab ich tatsächlich die erste von mir komplett selbst hergestellte Andruckrolle in einem 55er Sony erfolgreich testen können
- läuft absolut perfekt

Dass der durchsichtige Silikonschlauch funktioniert hätte ich nicht gedacht - klappt aber wunderbar

Aber dass dieser Silikonschlauch eine optimale Haftung hat ist mir auch aufgefallen und hat mich total überrascht.

Scheint besser zu sein als der Gummi bei der Originalrolle.

Ist die Frage, wie das nach Jahren Betrieb aussieht wenn das Silikon härter wird...

Obwohl der von mir verwendete Silikonschlauch eigentlich sehr hart ist.

Ich denke dass der von mir verwendete Silikonschlauch so optimal ist liegt an der besonderen Qualität des Schlauchs

Da hab ich wirklich das optimal passende gefunden hab ich den Eindruck


....das kann natürlich auch sein dass der Schlauch gar nicht aus Silikon ist - Du hast recht.

Ich dachte nur da er genauso aussieht wie der Silikonschlauch, den ich mir beim Conrad angeschaut hatte.

Er ist auch wesentlich härter als ein Silikonschlauch. Fast so hart wie der originale Gummi bei der Sony-Rolle.



nach Deinem gezeigten Flammtest zu urteilen - hab grad das Feuerzeug genommen und kurz an den Schlauch drangehalten
- ist das ein PVC-Schlauch.


Bin ja gespannt, was ich mir dafür für einen Namen einhandeln werde zusätzlich zum Parmesanerfinder - ist mir aber ehrlich gesagt schnurzpipegal


Dafür dass Du "schon länger" tüftelst, ist Dir aber reichlich spät aufgefallen was Du da für ein Material verwendest.....

Aber schon mal hier vorsorglich werbemässig richtig mächtig auf den Eimer klopfen....

Ich glaube, die Leute die einen PVC Schlauch auf der Andruckrolle für optimal halten, die kannst Du hier an einer Hand abzählen.....

Welchen Namen hättest Du denn jetzt gerne? Vielleicht kannst Du Dir noch einen aussuchen... ( "Kühlschrankreparateur" ist aber schon vergeben ! )




01128 - 1086


[Beitrag von Quackman am 24. Jun 2014, 11:37 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6896 erstellt: 23. Jun 2014, 01:47

Quackman (Beitrag #6884) schrieb:

Könntest Du bitte das kleine Gear B gegen einen Nachbau auswechseln und das schwarze Original (war noch nie ausgebaut)
zeitnah per Brief nach Berlin zum Formenbau schicken?

Bei Deinen Vorlagen hat das kleine Doppelzahnrad leider eine dicke Schramme, die stört zwar nicht die Funktion des Nachbaus,
sieht aber nicht sehr schön aus. Alle Macken des Originals werden natürlich detailgetreu auf die Klone übertragen.....
Von dieser Vorlage brauchen dann keine weiteren Formen mehr gemacht werden, spart Zeit, Geld und Material..


Habe Dir gerade ein Vergleichsritzel aus einem DTC-2000 LW ausgebaut u. bin einigermaßen geplättet. Schaut Euch das an, Leute:
s1
Ich wollte ja längst schlafen gehen, aber darauf brauche ich erst noch ein Beer.


Quackman, willst Du wirklich noch ein Nachbauritzel haben? U. sollten wir Dir unter dieser völlig veränderten Situation nicht doch ein stabiles Nachbauspeichenrad einbauen?


@Gruenwdt
Der schwarze D3 sieht mit der Beleuchtung rattenscharf aus.


[Beitrag von digitalo am 23. Jun 2014, 02:31 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6897 erstellt: 23. Jun 2014, 07:54
Quackman



na wenn der Name schon vergeben ist musst Du Dir halt einen anderen ausdenken

Ich tüftle zwar schon lange aber den Schlauch hab ich erst letzte Woche bei unserem Autoteiletandler geholt. Hab da schon lange was passendes gesucht aber bisher nichts gefunden. Dieser durchsichtige Schlauch ist auch nicht das was ich mir vorstelle - hätte schon gern einen qualitativ hochwertigen schwarzen Gummischlauch - aber der ist schwer zu bekommen. Trotzdem funktioniert dieser durchsichtige Schlauch - was das auch immer für ein Material ist - absolut perfekt. Hab die Rolle jetzt schon viele Stunden im Dauer-Einsatz getestet und bisher ohne das geringste Problem.


[Beitrag von ghaliläo am 23. Jun 2014, 20:24 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6898 erstellt: 23. Jun 2014, 08:10
@Quackmann,

vielen Dank !

@Digitalo,

danke für die Hinweise. Ich habe schon sehr lange nicht mehr so einen Aufwand getrieben bei einer Überholung. Augenscheinlich ist alles i.O. Habe ja schon viele solcher Laufwerke auf dem Tisch gehabt. Alles läuft leicht, spulen ist sauber (auch vom Geräusch). Ich vermute mittlerweile etwas elektronisches. Habe einen DTC-670er Laufwerksblock eingebaut (der nicht super, aber zumindest ganz ok läuft) und er zeigt ein ähnliches Verhalten. Da ich für dieses Gerät keine Lust habe weiter zu suchen, ist es wohl ein Fall für die Tonne. Zumal anscheined dieses Gerät aus mehreren zusammengesetzt wurde. Der DTC-59 war ein Nichtraucher Gerät. Das Laufwerk war aber so nikotinisiert und gelb, dass passt da schon optisch nicht rein. Auch der Kopfverstärker, beim 59Es machen die Elkos keine Probleme, war hin. Es sieht wie ein 57 oder 670 Laufwerk aus. Platinenecke (wo angeschraubt wirrd), war abgebrochen. Es waren keine Leiterbahnen beschädigt, aber da fragt man sich wie man so etwas hinbekommt.
Quackman
Gesperrt
#6899 erstellt: 23. Jun 2014, 11:20

digitalo (Beitrag #6896) schrieb:
Quackman, willst Du wirklich noch ein Nachbauritzel haben?
U. sollten wir Dir unter dieser völlig veränderten Situation nicht doch ein stabiles Nachbauspeichenrad einbauen?

Na klar, zum Testen ! Wenns nicht halten sollte, dann kann das Originalteil immer noch zurückgetauscht werden.....

Hättest Du denn ein "stabiles Nachbauspeichenrad" zum auswechseln ?

Es sind bei diesem gezeigten Originalritzel wohl einfach von Sony noch ein paar Eisenpartikel dem Kunststoff beigemischt worden,
eigentlich eine naheliegende Lösung.

Oder besteht das Ritzel etwa komplett aus Eisen und ist Pressteil? Dann sollte man flink alle noch verfügbaren Bestände aufkaufen....


[Beitrag von Quackman am 23. Jun 2014, 18:50 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6900 erstellt: 23. Jun 2014, 12:07

Quackman (Beitrag #6894) schrieb:
@ digitalo, @ suprasius, @ gruenwdt : alle Teile sind gut gepolstert im Briefkasten.


Daaaanke!

Ich habe hier im 1000er übrigens auch so ein "weiches" Rad. Im 55 dagegen ist das Rad viel härter. Ok sind aber beide! Das hat mich vor 2 Monaten schon erstaunt. Welches ist nun neuer?

Ich habe das Gefühl der D3 Walkman hat auch schonmal neue Räder bekommen, weil überall wo ich Fotos sehe im Netz hat das 2. Rad eine andere Farbe als bei mir. Meines im D3 ist auch eines dieser softeren Sorte. (Das was im Video dieses Bastelheinis auf youtube welches gebrochen ist wie auch MCS MIK richtig erkannte) meines ist weiß! Das original scheint dagegen schwarz gewesen zu sein!

Genau daraufhin (es gab wohl einige Radbrüche) hat sony ja auch dieses Transport Bulletin rausgebracht, weil die Fachleute wohl irre geworden sind mit den Encoder alignment.

Wobei das aber eh eine Sauerei war. Irgendeiner hatte in den Walkman wohl ein Ölkännchen gekippt! Alles hat gesifft und die Bremsen waren wie glitschi! Selbst unter der Verkleidung siffte es! Andererseits so war wenigstens nix verharzt, naja ok doch der Bandspannhebel saß fest. War wohl doch nicht genug Öl!

Edit - eventuell interessiert es einige oder auch nicht… trotzdem:

Für alle die auch mal Probleme haben (gerade bei DAT Mobilgeräten kommt es halt auch vor), dass dünnste Flachbandkabel die auf einer Platine liegend aufgelötet sind Wackelkontakte haben. Auch wenn alle Hersteller immer sagen dies sei dann ein Totalschaden. Das stimmt definitiv nicht!
Einfach unten den Tipp mit den Messer - Lötkolben langführen über das Flachbandkabel wo der Wackelkontakt sitzt! Diese Kabel sind Hitzebeständig!
Den DAT hier hat es das Leben gerettet, denn die Beleuchtung war defekt (angeblich der Inverter) neee auch das nicht - siehe Foto oben. Es war ein lockerer Flachbandkabelkontakt auf der Platine.

http://www.systemengineers.de/dbox2/display-streifen


[Beitrag von Gruenwdt am 23. Jun 2014, 16:21 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6901 erstellt: 23. Jun 2014, 19:59
Hier auch mal wieder was anderes nach dem Zahnrad Thema. Habe die Fernbedienungsplatine fertiggestellt. Muss ich jetzt noch in den DRD-100 einbauen.

platine

Den Microcontroller habe ich auf die Codes der Standard DAT Fernbedienung von Sony programmiert. Mit Relais wird dann der jeweilige Befehlt geschaltet. Den I/R Empfänger setze ich hinter eine Filterscheibe an die Stelle einer weiteren BNC Buchse an der Front (neben die Error Anzeige). Das ist dann die finale Modifikation und der Player ist dann fertig.

Hier die Error Anzeige mit LED Panel. Da sind noch zwei BNC Buchsen die genug Platz bieten für Einbauten.

Error_Panel

Zum Coaxialen Digitalausgang habe ich jetzt noch einen optischen hinzugefügt, als 3,5 mm Klinkenlösung, war einfacher einzubauen.

opt_digi

An diesen schließe ich den D/A Wandler an, der dann das RTW Peak Meter speist. Braucht man eigentlich nicht, ist aber eine schöne Spielerei.

player

Mal sehen was ich jetzt mache, damit keine Langeweile aufkommt ......
Mr.DB
Inventar
#6902 erstellt: 23. Jun 2014, 20:18
Hallo @suprasius,
wo hast Du das Peakmeter gekauft?
Bei Ebayangeboten habe ich immer ein schlechtes Gefühl.


Gruß,
Thomas
ghaliläo
Inventar
#6903 erstellt: 23. Jun 2014, 20:33
suprasius


Du bist ja der totale Elektronik-Freak - toller Umbau - Hut ab.

Mein DRD-100 wartet auf einen intakten Doppeltaster der meldet, ob eine Kassette im Laufwerk ist oder nicht. Der ist leider defekt. Vorläufig hab ich dafür keine Zeit. Ausserdem ist mein DRD-100 ohne Bodenblech - das hab ich für einen 1000er gebraucht. Da muss ich mir mal was überlegen was ich da als Bodenblech nehme und Standfüße brauch ich auch welche. Das wird noch was Größeres werden bis der wieder läuft.

Hast Du Belegungspläne für die Ausgangs-Buchsen hinten - die könnte ich gebrauchen um auch sowas wie Du zu basteln damit ich an den DRD-100 was anschließen kann. Könntest Du mir die Pläne zukommen lassen?


[Beitrag von ghaliläo am 23. Jun 2014, 20:37 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6904 erstellt: 23. Jun 2014, 21:05

ghaliläo (Beitrag #6903) schrieb:
... Ausserdem ist mein DRD-100 ohne Bodenblech - das hab ich für einen 1000er gebraucht.
Da muss ich mir mal was überlegen was ich da als Bodenblech nehme

Ein altes Bodenblech vom 1000er hab ich noch in der Kiste mit dem Blechschrott irgendwo im Keller. ( ohne Füsse )


[Beitrag von Quackman am 23. Jun 2014, 21:18 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6905 erstellt: 24. Jun 2014, 07:50
Quackman


das ist ja super - könnte ich gut gebrauchen - wenn Du mal wieder in den Keller kommst und Lust hast zu suchen - würde mich riesig freuen denn ein originaler Boden ist natürlich einfacher als wenn ich da erst selber was zusammenzimmern müsste. Irgendwelche passenden Standfüße werd ich schon mal auftreiben.

Wenn Du mir den zukommen lassen würdest wäre ich Dir sehr dankbar

Und wenn Du sonst noch Teile vom 1000er hast - immer her damit. Hab mir nämlich wieder einen 1000er aus der Bucht gefischt der bei den analogen Buchsen auf XLR umgebaut ist - das muss ich zurückbauen und wer weiß was dem fehlt - der ist nämlich ungetestet also sicher defekt. Aber - und deswegen hab ich mir den hauptsächlich geholt - es ist ein Service Manual dabei - das hatte ich bisher noch nicht und such schon lange danach.


[Beitrag von ghaliläo am 24. Jun 2014, 07:56 bearbeitet]
Quackman
Gesperrt
#6906 erstellt: 24. Jun 2014, 08:28

ghaliläo (Beitrag #6905) schrieb:
..ein originaler Boden ist natürlich einfacher als wenn ich da erst selber was zusammenzimmern müsste.
Irgendwelche passenden Standfüße werd ich schon mal auftreiben. Wenn Du mir den zukommen lassen würdest wäre ich Dir sehr dankbar
Und wenn Du sonst noch Teile vom 1000er hast - immer her damit.

Aber - und deswegen hab ich mir den hauptsächlich geholt - es ist ein Service Manual dabei
- das hatte ich bisher noch nicht und such schon lange danach.

Ich suche das Blech in den nächsten Tagen raus, andere 1000er Teile sind keine mehr da. Kostet aber Paketporto, für Päckchen zu gross.
Axel hat mehrere Aktenordner voll mit Manuals die man kopieren kann, ganz sicher auch vom 1000er.
Dafür braucht man nicht extra ein Gerät zu kaufen.


[Beitrag von Quackman am 24. Jun 2014, 09:43 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6907 erstellt: 24. Jun 2014, 08:43
Mr.DB

das Peakmeter ist von ebay, leider sind die recht teuer. Aber es sieht schon toll aus wenn die Plasmaanzeige in betrieb ist. Ich hätte lieber die etwas grössere Version gehabt (mit Peak Hold), aber dazu braucht man einen Netzteileinschub. Der ist gross und hässlich und es sähe nicht besonders gut auf dem DRD aus.
Mr.DB
Inventar
#6908 erstellt: 24. Jun 2014, 10:47
@suprasius

Danke für die Info.
Quackman
Gesperrt
#6909 erstellt: 24. Jun 2014, 13:14

digitalo (Beitrag #6896) schrieb:
Habe Dir gerade ein Vergleichsritzel aus einem DTC-2000 LW ausgebaut u. bin einigermaßen geplättet.

Schaut Euch das an, Leute:

Zwischenablage01



hardwork.... hardwork.... schnitz.... schnitz.... so, das erste Nachbaudoppelritzel mit Stahlpartikeln wäre auch "zurecht geschnitzt".

Der Prototyp ist schon auf dem Weg von Berlin zu suprasius zum Testen.

SONY DAT Zahnrad NACHBAU = Repair Kit = Prototyp GEAR B = von AXEL HUCHT (Berlin)


[Beitrag von Quackman am 24. Jun 2014, 15:26 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6910 erstellt: 24. Jun 2014, 13:15

ghaliläo (Beitrag #6905) schrieb:
.....

Und wenn Du sonst noch Teile vom 1000er hast - immer her damit. Hab mir nämlich wieder einen 1000er aus der Bucht gefischt der bei den analogen Buchsen auf XLR umgebaut ist - das muss ich zurückbauen und wer weiß was dem fehlt - der ist nämlich ungetestet also sicher defekt. Aber - und deswegen hab ich mir den hauptsächlich geholt - es ist ein Service Manual dabei - das hatte ich bisher noch nicht und such schon lange danach.


Gib mal bei google "dtc-1000es Service Manual" ein. Da Braucht man nix mehr kaufen! Bei fast jeden Gerät gibt es das Manual als Load. U.a. Bei hifiengine.com KOSTENLOS. Bis jetzt habe ich alles gefunden. Sind alle PDF, ich habe beim basteln so dann imer den Tablett pc dabei und kann so suchen ohne Papierberge.

Warum willst du xlr Buchsen entfernen? Man kann die doch problemlos an cinch anstecken, gibt doch sogar Adapter. Oder man baut das Kabel selbst. Ist ja nix anderes als 1x invertiertes Signal 1x normales Signal und Masse. Auf einen Pin liegt also das normale Signal weiterhin an.


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Jun 2014, 16:59 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6911 erstellt: 24. Jun 2014, 20:24
Genau, gibt es in der Bucht für ein paar Euro. Such mal nach XLR Cinch Adapter, die habe ich auch an meinem 2800er dran.

xlr


Hast Du Belegungspläne für die Ausgangs-Buchsen hinten - die könnte ich gebrauchen um auch sowas wie Du zu basteln damit ich an den DRD-100 was anschließen kann. Könntest Du mir die Pläne zukommen lassen?


Nein, leider nicht. Ich habe meine Suche nach einem Service Manual für den DRD-100 aufgegeben, hätte ich sehr gut brauchen können. Dann hätte ich sicherlich den Microcontroller ohne Relais an den Controller des DRD anschließen können. Selbst beim Schaltungsdienst Lange konnte man das SM nicht bereitstellen. Habe auch im www nichts gefunden, noch nicht einmal etwas kostenpflichtiges.

Du brauchst für den Digital Out eine Platine aus einem anderen Gerät. Ansonsten kannst Du nichts anschließen an das Gerät. Kopiert werden im Verbund mehrerer Geräte die fehlerbereinigten Datenströme zum aufnehmenden Recorder. Ein SPDIF Signal kannst Du nicht abgreifen. Dafür braucht es noch einen weiteren Decoderbausten auf dem Digital I/O Board. Kann man im SM vom DTC-1000ES sehr gut sehen. Es handelt sich um den CXD1146 und den CXD1110Q, was auch immer die genau machen. Vielleicht kann Quackmann über Axel näheres herausfinden. Der hat ja noch den Schatz von DTC-1000ES Manuals und Datenblättern im Keller. Im www habe ich nicht viel verwertbares gefunden.

Übrigens: Eine RC Fernbedienung lässt sich auch gut für die PCM-70xx Reihe nutzen, habe davon keinen (interessiere mich auch nicht für dieses SlotIn Modell), soweit ich weiss gibt es nur eine Kabel Fernbedienung.

@Quackmann

Bestell meinen herzlichen Dank an Axel für die Muster !!

Wenn Du mir sagst was Du einbauen möchtest, kann ich gerne alle verfügbaren Infos bereistellen. Teilweise stehen sie ja schon hier im Thread. Auch das Programm für die Fernbedienung auf dem Controller lade ich gerne hoch. Arduino Controller und USB Adapter gibt es für knapp 10 Euro. Gibt es auch als Kombi, alles auf einem Board.

Wenn ich das FB Board einbaue poste ich nochmal Bilder hier.
Gruenwdt
Inventar
#6912 erstellt: 24. Jun 2014, 20:40
DTC 1000 Sm..... Unten als Load - runterscrollen! Gibt auch die Bedienungsanleitung!

http://www.hifiengine.com/manual_library/sony/dtc-1000es.shtml

Konto erstellen und downloaden!

@quackman Ritzel sind angekommen! Meine Hochachtung vor dieser Arbeit! Danke!


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Jun 2014, 20:41 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6913 erstellt: 24. Jun 2014, 21:23
ghaliläo
Postausgang heute.

Quackman
Posteingang heute, wow, danke.
Postausgang morgen.
Deine letzte PM hast Du gelesen, oder? U.a. wegen der Kopftrommeltestreihe für Deinen 77er.

suprasius
Bitte nix wegschmeißen. Gib Bescheid, wenn Du etwas nicht mehr brauchst.

Update:
Das dunklere, weiche Speichenrad steckt nicht nur exklusiv im PCM. Auch in anderen Baureihen der ersten Generation..
ghaliläo
Inventar
#6914 erstellt: 24. Jun 2014, 21:44
Quackman


kein Problem - das Porto bezahl ich natürlich. Die Kontodaten von Axel hab ich ja - gib mir bescheid wieviel das Porto kostet.
ghaliläo
Inventar
#6915 erstellt: 24. Jun 2014, 21:52
Gruenwdt


das wusste ich nicht dass es im Netz die Service Manuals gibt - danke für den Tip.
Mich hat nätürlich hauptsächlich der 1000er interessiert obwohl der für ein ungetestetes Gerät ganz schön teuer geworden ist.
Bin ja gespannt was ich mir da ersteigert hab.

Die XLR-Adapter kenn ich schon - gibts bei Conrad. Aber ich hab lieber wieder gute Cinch-Buchsen dran. Hab mir schon sehr hochwertige besorgt.
Gruenwdt
Inventar
#6916 erstellt: 24. Jun 2014, 23:03
Tja, mein DTC1000ES RS ist nun in Schweden angekommen. Ich warte nun auf die reporto Abwicklung, damit Packettausch stattfinden kann. Vermutlich kommt dann hier ein totaler Trümmerhaufen an! Ohje...

Denn ich habe nun länger mal getestet unter rauhen Bedingungen mit dünnen DDS Band, Spulen, einfädeln mitten im Tape, vor zurück kurbeln...
Rangliste:

Platz 1 Laufwerk dtc1000... So sanft geht keiner mit den Band um! Wie ein Videorecorder! Man braucht keine sorgen um die Bänder zu haben.
Platz 2 Dtc 55... Auchnoch sehr vorsichtig, keine Probleme...
.... Die dreimotoren Laufwerke dagegen Rückschritt hoch drei! (Ausnahme mein ZE700 der schlägt sich recht gut mit diesen Bändern, auch dank Erkennung dieser)! Die anderen ruppig wie hulle! Da hilft auch kein gewartetes Laufwerk ich würde DDS Bänder in diesen Klapperkisten (nur das Laufwerk gemeint!) nicht umbedingt empfehlen! Die Geräte machen allesamt Wellen in die ultradünnen Bänder beim Rückspielen im Dauerbetrieb (meistens Tapeanfang.... Unerklärlich) und es traten auch mal kleine Falten an den Bänderkanten auf wenn man ruppig mitten im Band einfädelt oder permanent Titelsprung macht.... (Desen Effekt konnte ich aber immer nur bei ultradünnen DDS Bändern feststellen). Keinerlei Probleme bei echten dat Tapes.

Das mag vielen nicht auffallen wenn man mal nur zeitweise eine DDS abdudelt. Nutzt man diese eine Kassette aber dauernd.... Dann fällt auf welches Gerät besser ist!


Daher MCS-MIK hat recht damit DDS nicht auf diesen Laufwerken! Kann ich absolut bestätigen!


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Jun 2014, 23:06 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#6917 erstellt: 25. Jun 2014, 00:10
Zum D3 RE: Da gab es mal eine klasse Anleitung von Alex Chin. Nach der habe ich meine D3 auf Anhieb justiert bekommen...
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