Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Rhiley88
Stammgast
#3352 erstellt: 18. Okt 2017, 19:52
Na dann möchte ich mich doch auch einmal zu euch gesellen. Habe meinen 55B6D vorgestern erhalten und wollte mich nun einmal daran machen, ihn mittels Spyder 4 Pro und HCFR zu kalibrieren. Als Ausgangswert habe ich ISF dunkel gewählt und lediglich das OLED-Licht angepasst. Meine Ausgangswerte sind schon einmal nicht so prickelnd:

White balance

Ich habe mich vorerst an einer 2-Punkt-Kalibrierung versucht, bin daran aber bisher nicht wirklich weiter gekommen. Im hohen Bereich lässt sich die Sache problemlos verringern. Den niedrigen Bereich habe ich einmal testweise angerührt, aber dabei auch festgestellt, dass damit der Schwarzwert dahin ist (egal wie tief ich die Helligkeit zur Kompensation stelle). Also wird es wohl auf eine 20-Punkt-Kalibrierung auf Basis der 1-Punkt-Kalibrierung (hoch) hinauslaufen.

Momentan spiele ich noch etwas mit dem Einstellungen, da in den dunklen Bereichen doch recht viele Details absaufen (Helligkeit auf 50 ist korrekt). Habe mich an einer Veränderung der Luminanz bei IRE5 versucht, aber das scheint sich auch nachteilig auf den Schwarzwert auszuwirken. Daher fahre ich momentan Gamma 2.2


[Beitrag von Rhiley88 am 18. Okt 2017, 19:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3353 erstellt: 18. Okt 2017, 20:37

norbert.s (Beitrag #3345) schrieb:
Das mit CUT habe ich gestern erst einmal gelassen, da es da immer wieder gerne Folgeprobleme mit dem Schwarzpunkt und MLL (Minimum Luminance Level) geben kann aber nicht muss.

Heute habe ich auch CUT eingesetzt und wieder abgebrochen. Jede Veränderung der Werte bringt kaum Verbesserung, aber dafür eine Verschlechterung. Ein wenig erhöht, sofort war MLL erhöht. Ein wenig abgesenkt, sofort Extra-Black-Crush. SUB-BRT hat da auch nicht weitergeholfen.

Auch habe ich mit OLED-Licht versucht die Transferkurve zu optimieren. Bei >= 50% war es etwas heller als das Soll. Eine Korrektur sorgt aber dann dafür, dass <= 40% es dunkler als das Soll wird.

So oder so - mehr als GAIN scheint nicht sinnvoll etwas zu bringen.

Servus
jd17
Inventar
#3354 erstellt: 18. Okt 2017, 20:58

norbert.s (Beitrag #3353) schrieb:
So oder so - mehr als GAIN scheint nicht sinnvoll etwas zu bringen.

In meinem Fall war und ist 2P Hoch / Gain schon viel wert - zumindest bei SDR.

SDR Werkszustand RGB Balance:

Werkszustand

SDR nach simplem Abgleich (per Auge) mit kalibriertem Kuro, nur 2P Hoch:

Kuroabgleich

Nach dieser Messung hatte ich dann rot noch um einen Punkt gesenkt und grün um einen angehoben.
Vielleicht ist der dE dadurch noch einen Tick geringer als 1,35...

Ich weiß natürlich, das ist nicht perfekt - aber es hat mich jetzt auch nach einem Jahr Besitz nie nach einer 20P Kalibrierung schreien lassen.
Als wir diese Messung gemacht haben war für 20P nicht genug Zeit - und das ist auch schon wieder Monate her.
Vielleicht irgendwann mal.


norbert, diesen regelrechten "S-Verlauf", den du jetzt für grün und blau gemessen hast, hast du bei SDR nicht, oder?
Ist das der primäre Unterschied deiner Beobachtung bisher?
Könntest du vielleicht SDR/Werk und HDR/Werk deines E6 mal zusammen zeigen?


[Beitrag von jd17 am 18. Okt 2017, 21:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3355 erstellt: 19. Okt 2017, 08:25

jd17 (Beitrag #3354) schrieb:
norbert, diesen regelrechten "S-Verlauf", den du jetzt für grün und blau gemessen hast, hast du bei SDR nicht, oder?
Ist das der primäre Unterschied deiner Beobachtung bisher?
Könntest du vielleicht SDR/Werk und HDR/Werk deines E6 mal zusammen zeigen?


SDR bis 100 cd/m² Weißpunkt (entspricht 50% HDR-Pegel) ab Werk
171019-0001

HDR bis 690 cd/m² Weißpunkt ab Werk
171019-0002

Das erklärt auch, wieso ich bei meinem ersten HDR-Wochenende (per LG 970) mit HDR optisch deutlich weniger Probleme als mit SDR (unkalibriert) hatte. Max ∆E bei SDR ca. 7,5 und Max ∆E bei HDR ca. 4,5.

Welchen Teufel LG geritten hat so einen Buckel ab Werk einzubauen erschließt sich mir nicht. Da zieht auch nicht das Argument, dass LG im Werk das "bessere" Equipment hat. Denn über die korrekten Pegel der Grundfarben (abgestrahltes Spektrum, Standard Observer CIE 2° 1931) kann man trefflich streiten, aber nicht über die relativen Pegel. Letzteres zeigt schon Probleme auf Seiten von LG und nicht auf Seiten des Hobby-Kalibrierers.

Glücklicherweise macht es LG bei den 2017er bereits deutlich besser ab Werk.
Klar sind nicht alle 2016er so krumm wie meiner und sicherlich sind nicht alle 2017er so viel besser (habe ja erst drei kalibriert). Aber der Durchschnitt spricht für sich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Okt 2017, 08:25 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3356 erstellt: 19. Okt 2017, 12:30
Ich hab noch einen Test den ich machen will.
Werde 2Pt High und Low kalibrieren und bewusst bei Low nicht reduzieren sondern erhöhen um den SW anzuheben.
Ich hab im SM beim 20Pt Weißabgleich gesehen dass man da auch IRE0 verändern kann, vielleicht (aber nur vielleicht) kann man da ja entgegenwirken und den SW wieder auf 0 zu bringen.
Vielleicht hat das schon jemand probiert, zumindest hab ich nichts darüber gelesen...
baller02
Stammgast
#3357 erstellt: 19. Okt 2017, 12:37
Fuer HDR 10 duerfte das nicht klappen, dort wird 20p wb aus dem service Menü nicht verwendet.
norbert.s
Inventar
#3358 erstellt: 08. Nov 2017, 15:53

norbert.s (Beitrag #3301) schrieb:
Da sicherlich ein paar Leute hier aus dem Thread auch die 2017er ihrer Freunde und Bekannten kalibrieren...

Man darf bei den 2017er beim 2-Punkte-Weißabgleich-Hoch keine positiven Korrekturwerte benutzen, da es sonst "rosa Schweinchen" gibt. Negative Korrekturwerte funktionieren dagegen problemlos. Näheres kann man im passenden Thread nachlesen.

Die 2016er kennen dieses Problem nicht.

Auch die 2016er kennen dieses Problem.

Ich habe heute im Einstellungsthread zu den 2017er ein wenig mit hmt diskutiert. Es ging um das Clipping bei Kontrast 100. Das habe ich mir spaßeshalber auch bei mir angeschaut und tatsächlich kommt das "rosa Schweinchen" zum Vorschein. Aber nicht so stark wie bei den 2017er und auch nur bei Kontrast deutlich über 85.

Da viele die 2016er mit möglichst wenig ABL (Automatic Brightness Limiter) kalibrieren fällt es dort nicht auf, da dafür geringe Stellwerte bei Kontrast benötigt werden.

Bei Pattern mit hohen APL (Average Picture Level) fällt dagegen schon auf, dass im Bereich von 90 bis 100 IRE die Balken ein klein wenig nach rot/rosa abdriften. Stelle ich meine positiven Stellwerte im 2-Punkte-Weißabgleich um auf negative Stellwerte ist der kleine Stich dort oben weg.

Auch nach 2 Jahren gibt es immer noch etwas zu lernen. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2017, 15:57 bearbeitet]
czekow
Stammgast
#3359 erstellt: 08. Nov 2017, 17:04
Das ist natürlich weniger erfreulich, zumal ich im 2P Abgleich relativ starke Anhebungen bei Blau und Rot habe, da man ja grün nicht anfassen soll.

Gruß czekow
norbert.s
Inventar
#3360 erstellt: 08. Nov 2017, 18:44
Ist doch nicht schlimm.

Es ist so schlimm, dass ich 1,5 Jahre nichts davon gemerkt habe und auch jetzt nichts davon merke. Und wer mit OLED-Licht-High und Kontrast-Low arbeitet, der merkt wieso nichts davon.

Es ist einfach nur eine für mich spannende Feststellung, auf die ich durch reinen Zufall gestoßen bin.

Servus
BlackJoker
Inventar
#3361 erstellt: 10. Nov 2017, 05:20
Auf der Seite von Lightspace gibt es einen sehr guten Guide in dem steht das man generell die 2p Werte reduzieren statt erhöhen sollte um clipping zu vermeiden. Ich mache das seither so und kann keinerlei Verfärbungen wahrnehmen aber ich nutze ohnehin kein höheren Wert als 85 beim Kontrast.

In ein bis zwei Wochen wird der eecolor Thread wieder ein wenig Futter bekommen bis dahin sollte ich die neue final Lightspace version haben die eine komplett neue color Engine mit sich bringt. Erste Tests haben wirklich gravierende Verbesserung bei Greyscale und den Farben gezeigt und das mit deutlich weniger Punkten als in der Vergangenheit was von Vorteil ist das die OLEDS egal ob 2016 oder 2017 extrem driften wenn man keine Zusatz Software hat die das verhindert
golf187
Inventar
#3362 erstellt: 10. Nov 2017, 10:52
moin driften ? gibt's links dazu ? hab die Woche gehört (zufall) dass blau abkackt?!
norbert.s
Inventar
#3363 erstellt: 10. Nov 2017, 12:17

BlackJoker (Beitrag #3361) schrieb:
Auf der Seite von Lightspace gibt es einen sehr guten Guide in dem steht das man generell die 2p Werte reduzieren statt erhöhen sollte um clipping zu vermeiden.

Das ist zu empfehlen.
Bei den Panasonic Plasmas war das nie ein Problem und um die Leuchtdichte nicht unnötig zu beschneiden, habe ich da gerne mit positiven Stellwerten gearbeitet. Beim LG OLED kann das, muss aber nicht, zu Problemchen führen. Diverse Sättigungseffekte und die "rosa Schweinchen" sind möglich, aber nicht zwingend.

Bei meinem 65E6D und meinen üblichen Werten für Kontrast und OLED-Licht kann ich problemlos mit positiven Werten arbeiten. Aber um mich nicht weiter daran zu gewöhnen und dann woanders in die Falle zu laufen, stelle ich natürlich auch bei mir daheim um.

Servus
norbert.s
Inventar
#3364 erstellt: 10. Nov 2017, 12:21

golf187 (Beitrag #3362) schrieb:
moin driften ? gibt's links dazu ?

Da haben wir doch im eeColor-Thread darüber berichtet. Wenn man viele tausend Punkte eines Cubes messen muss, dass driftet der LG und vermutlich grundsätzlich auch andere Kisten, da die Messung Stunden dauert. Er driftet eben etwas über die Zeit. Je kürzer die Messdauer, desto weniger Drift.

Servus
golf187
Inventar
#3365 erstellt: 10. Nov 2017, 22:33
den eecolor thread hab ich nicht auf dem schirm. müßte ich mal bißchen stöven.
driften die beim kalibrieren, weil es so lange dauert. aha dann muß man einen schnelleren sensor kaufen. der k10 mißt in ein paar Minuten
ich müßte meinen bei Gelegenheit nochmal messen. hab den als der neu war einmal beackert und seitdem läuft die kiste.
bild ist in Ordnung bis ich den vermutlich nachmesse
norbert.s
Inventar
#3366 erstellt: 11. Nov 2017, 09:18
Gestern war es mir langweilig, da habe nach mehreren Firmware-Updates wieder einmal das CMS auf Funktion getestet.
Nicht überraschend ist es unbrauchbar wie eh und je. Es nicht zu benutzen ist die beste Entscheidung. Außer man will seine Messgrafiken aufpolieren. Das Bild kann man damit leider nicht aufpolieren.

Servus
blowfly6
Inventar
#3367 erstellt: 15. Nov 2017, 15:06
Wollte mal den ASBL deaktivieren. Bin im SM bis zum Punkt TPC = ON gekommen. Das ist dann gelb hinterlegt, aber ich weiß nicht, mit welcher Taste auf der FB ich es ändern kann...

norbert.s
Inventar
#3368 erstellt: 16. Nov 2017, 09:18
Die kleinen Pfeile links und rechts vom Eingabefeld könnten Dich eventuell auf den richtigen Gedanken bringen. ;-)

Servus
blowfly6
Inventar
#3369 erstellt: 19. Nov 2017, 01:55

norbert.s (Beitrag #3368) schrieb:
Die kleinen Pfeile links und rechts vom Eingabefeld könnten Dich eventuell auf den richtigen Gedanken bringen. ;-)

Servus


Mit den Tasten am TV beim B6 hinter dem "LG-Bürzel" unten mittig am TV ließ es sich umstellen.

Allerdings habe ich da erst ein wenig mit den Tasten rumgedrückt und weiß nun nicht, ob ich den Wert unter dem TPC verstellt habe...

Off-RS Compensation Intervall steht auf 4

Ist das richtig so?

Danke!
norbert.s
Inventar
#3370 erstellt: 19. Nov 2017, 09:20
Das Steuerkreuz auf der Fernbedienung mit Links/Rechts hätte es auch getan.
4 ist korrekt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Nov 2017, 09:20 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#3371 erstellt: 19. Nov 2017, 10:13
Danke!

Bei der FB, die ich habe, konnte ich mit dem Kreuz diese Eingabe NICHT machen...

norbert.s
Inventar
#3372 erstellt: 19. Nov 2017, 11:32
Interessant. Wohl eine weitere "Spezialität" vom B6.

Servus
blowfly6
Inventar
#3373 erstellt: 19. Nov 2017, 11:38
Muss ich noch präzisieren:

Ich habe ja die Zubehör-FB Superior 4in1, um in's SM zu kommen. Mit dieser kann ich auch alle weiteren Eingaben im SM machen. Nur die ON/OFF Umstellung geht dann nur am TV direkt oder, wie ich gerade festgestellt habe, mit der original mitgelieferten FB vom B6.

So gesehen, halbe Entwarnung...

norbert.s
Inventar
#3374 erstellt: 20. Nov 2017, 13:45

norbert.s (Beitrag #3363) schrieb:
...Bei meinem 65E6D und meinen üblichen Werten für Kontrast und OLED-Licht kann ich problemlos mit positiven Werten arbeiten. Aber um mich nicht weiter daran zu gewöhnen und dann woanders in die Falle zu laufen, stelle ich natürlich auch bei mir daheim um.

Ich habe nun daheim umgestellt. Im direkten A/B-Vergleich ist kein Unterschied zu sehen, außer dass ich die Leuchtdichte nicht absolut identisch hinbekomme. Das liegt aber in der Natur der Sache. Bei Sequenzen mit sehr hohen APL (>= 50%) ist mit viel Mühe ein kleiner Rosa-Einschlag auszumachen der nun bei negativen Stellwerten (2-Punkte) weg ist. Bei einem durchschnittlichen APL ist der in beiden Fälle nicht vorhanden.

Servus
Alien71
Stammgast
#3375 erstellt: 20. Nov 2017, 14:03
Das nehme ich zum Anlass auch mal etwas zu testen. Ich habe nämlich bei meinem B6 das merkwürdige Phänomen, dass ich im Bereich von ca. IRE 20 bis 50 leichte rosa Einfärbungen habe, allerdings nicht in den 10er Stufen, sondern dazwischen. Also eher bei IRE 23-26, 33-37 etc., also dort wo ich mit der Kalibrierung nicht "hinkomme". Ist nicht in der Grautreppe zu sehen, sondern nur bei Testpattern mit stufenlosem Grauverlauf. Interessanterweise habe ich das trotz positiver Werte nicht im Bereich wo 2p hoch wirkt.
2p niedrig hatte ich nie benutzt, werde das aber mal probehalber tun. Oder mein Panel hat einfach einen weg. Ist zum Glück nur sehr schwach ausgeprägt.
norbert.s
Inventar
#3376 erstellt: 28. Nov 2017, 10:15
Sind diese Einfärbungen auch vorhanden, wenn Du es ohne Weißabgleich - also unkalibriert - gegenprüfst?
Wenn Ja, dann liegt es an deinem Gerät, wenn Nein dann liegt es an dieser Kalibrierung.

Servus
norbert.s
Inventar
#3377 erstellt: 28. Nov 2017, 10:33
Ich habe aus Langeweile mich wieder am Preset Gamma 2.2 probiert um die untersten Grautöne anzuheben.

Dazu musste ich zuerst das minimale Glimmen bei Schwarz (MLL) beheben, dass mein Gerät bei Gamma 2.2 als Voreinstellung quält. Im Service Menü EZ-ADJ konnte ich das lösen, in dem ich Sub Brightness von 128 auf 127 gestellt habe. Danach folge eine Kalibrierung mit relativ extremen Stellwerten, da ja mein Zeil weiterhin Gamma 2.4/BT.1886 ist. Die Pegel mussten daher deutlich abgesenkt werden. Anschließend erfolgte ein Sichtest auf Linearität, der sich aber im A/B-Vergleich noch ein paar Wochen intensiv hinziehen wird. Aber zumindest ist die Linearität so gut, dass auf die Schnelle nichts aufgefallen ist. Bei solchen Stellwerten bin ich immer misstrauisch.

Die eigentliche Intension wurde erreicht. Das Schwarz bei 0 IRE ist perfekt und auf dem Weg von 5 IRE zu 0,5 IRE kann man nicht mehr herausholen. Denn alle 2016er fallen bei < 5IRE unter Soll bei der Leuchtdichte (quasi Black Crush), egal welche Presets man benutzt.

Bei den 2017er schaut es etwas besser aus. Der liebe silas war so freundlich und hat den Near-Black-Bereich nachgemessen. Dabei schaut es so aus, dass die 2017er zumindest bis 3 IRE herunter das Soll einhalten. Beim 2016er schafft man das nur, wenn man die 5 IRE anhebt, wobei über Soll ebenso falsch zu bewerten ist wie unter Soll. Ganz zu schweigen davon, dass die Steilheit des Leuchtdichteabfalls immer erhalten bleibt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Nov 2017, 10:35 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#3378 erstellt: 28. Nov 2017, 11:41
Klingt ja gut norbert kannst du kurz schildern wie man die Sub Brightness einstellt ich finde den Punkt im Service Menü nicht

Edit: Habe es hinbekommen


[Beitrag von BlackJoker am 28. Nov 2017, 12:09 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3379 erstellt: 28. Nov 2017, 12:28
Koennte man nicht alternativ ire0 anpassen?
norbert.s
Inventar
#3380 erstellt: 28. Nov 2017, 12:54
Genau das macht man mit Sub Brightness.
Mit dem Regler Helligkeit funktioniert das nicht. MLL (Minimum Luminance Level) bleibt beim minimalen Glimmen, egal was man bei der Helligkeit einstellt.

Servus
blowfly6
Inventar
#3381 erstellt: 28. Nov 2017, 21:29
@ Norbert

Meinst du, dass die Verstellung der Sub Brightness gegen dein Glimmen auch ein Rezept gegen das Glimmen, verursacht durch das Update beim B6 (ab 5.XX), sein könnte?
baller02
Stammgast
#3382 erstellt: 28. Nov 2017, 21:31
Nein das habe ich schon getestet.
Alien71
Stammgast
#3383 erstellt: 28. Nov 2017, 21:58

norbert.s (Beitrag #3376) schrieb:
Sind diese Einfärbungen auch vorhanden, wenn Du es ohne Weißabgleich - also unkalibriert - gegenprüfst?
Wenn Ja, dann liegt es an deinem Gerät, wenn Nein dann liegt es an dieser Kalibrierung.

Servus


Ist ein reines Kalibrierungsproblem. Aber ob es der Sensor, HCFR oder falsche Einstellungen bei der Kalibrierung sind werde ich schwerlich herausfinden. Bei mutwilliger Absenkung des Rotwertes unter den im Weißabgleich jeweils eigentlich pro IRE angezeigten Wert vermindert sich das Problem. Ich werde mal mit rein negativen Werten experimentieren. Vielleicht hilft mir dabei auch deine Variante mit Startpunkt Gamma 2.2, mal schauen.
norbert.s
Inventar
#3384 erstellt: 29. Nov 2017, 08:54

blowfly6 (Beitrag #3381) schrieb:
Meinst du, dass die Verstellung der Sub Brightness gegen dein Glimmen auch ein Rezept gegen das Glimmen, verursacht durch das Update beim B6 (ab 5.XX), sein könnte?

Nein. Das haben andere im Forum bereits erfolglos probiert.

Servus
norbert.s
Inventar
#3385 erstellt: 02. Dez 2017, 00:41

norbert.s (Beitrag #3335) schrieb:
Bei den 20 Punkten aus Service Menü und normales Menü beeinflussen sich die Punkte massiv gegenseitig und die Transferkurve wird zu sehr verbogen. Ich habe mich aber nur eine Stunde daran probiert.

Ich habe mich nun ernsthaft für HDR10 an die 20-Punkte im normalen Menü gewagt.
Ob ich mir eine Extraportion Color-Banding eingefangen habe, werden die nächsten Wochen zeigen. Erst wenn da keine Auffälligkeiten bei der Linearität zu finden sind, werde ich weiter daran arbeiten für die Feineinstellung.

2-Punkte-Weißabgleich im Service Menü:
171201-0011

2-Punkte-Weißabgleich im Service Menü + 20-Punkte-Weißabgleich im normalen Menü (Code-Werte):
171201-0012

Servus
norbert.s
Inventar
#3386 erstellt: 09. Dez 2017, 00:02

norbert.s (Beitrag #3377) schrieb:
...Im Service Menü EZ-ADJ konnte ich das lösen, in dem ich Sub Brightness von 128 auf 127 gestellt habe...

Noch eine kleine wichtige Anmerkung.
Jedem sollte klar sein, dass die Änderung an Sub Brightness im Service Menü auf alle Modi wirkt, auch auf die HDR Modi.
Das bedeutet, dass alles was zuvor gepasst hat damit quasi unpassend gemacht wird und umgekehrt.
Ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht, da HDR damit abgesoffen ist.
Der Widerspruch zwischen Gamma 2.2 auf der einen Seite und Gamma 2.4/BT.1886 und HDR auf der anderen Seite ist schlicht nicht "auflösbar". Zumindest bei meinem Gerät muss man sich für eine Seite entscheiden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Dez 2017, 09:38 bearbeitet]
baller02
Stammgast
#3387 erstellt: 09. Dez 2017, 00:45
Ich habe im Service Menue Medium fuer HDR10 angepasst und mit Warm1 genutzt und fuer SDR und dolby vision, Warm angepasst und mit warm2 genutzt.
norbert.s
Inventar
#3388 erstellt: 09. Dez 2017, 09:08
Das funktioniert schon wunderbar. Die Farbtemperatur kann man damit im Service Menü für die einzelnen Anwendungszwecke getrennt nutzen.

Aber Sub Brightness unter Sub B/C ist nicht getrennt einstellbar. Was man da für den Schwarzpunkt einstellt ist generell wirksam. Auch für die Preset, wo es vorher schon gepasst hat und daher jede Veränderung nur eine Verschlechterung ist.

Servus
baller02
Stammgast
#3389 erstellt: 09. Dez 2017, 11:00
Die 20p wb settings im. Service menue greifen nicht bei HDR10, eventuell mit IRE 0 arbeiten!?

Wenn sdr und dolby Vision getrennt behandelt werden muessen oder bei sdr gamma 2.2/2.4 wird es schwierig.
norbert.s
Inventar
#3390 erstellt: 09. Dez 2017, 12:05
Das mit den 0 IRE im Service Menü für SDR werde ich mir heute Abend einmal anschauen.

Servus
norbert.s
Inventar
#3391 erstellt: 09. Dez 2017, 19:46
Ich habe es nun ausprobiert.
Und wie erwartet ändert sich nichts am minimalen Glimmen mit Schwarz 0 IRE bei Preset Gamma 2.2. Das was hier wirkt ist einzig und alleine Sub Brightness im Service Menü.

Da Sub Brightness auf Gamma 2.4 ebenso wirkt wie auf Gamma 2.2 bleibt der relative Unterschied im direkte A/B-Vergleich (in beiden Fällen ist das kalibrierte Ziel immer Gamma 2.4) erhalten. Bei Sub Brightness von 128 auf 127 wird Gamma 2.2 perfektioniert und Gamma 2.4 verschlechtert, so dass ein wirklich fairer Vergleich nicht möglich ist. Man müsste bei den Presets Gamma 2.2 mit Sub Brightness 127 vergleichen mit Gamma 2.4 mit Sub Brightness 128. Das ist aber nicht wirklich möglich, da durch die jeweils nötigen "Umstellarbeiten" jeder objektive A/B-Vergleich dieser subtilen Unterschiede zunichte gemacht wird.

Rein messtechnisch schaut es aber so aus, dass bei Gamma 2.2 und Sub Brightness 127 bei den untersten paar Graustufen etwas mehr Leuchtdichte bleibt (trotzdem noch unter Soll).

Ich habe mich nun für das Beste aus allen Welten entschieden. Einmal einen ISF Mode mit Preset Gamma 2.2 und ein wenig Glimmen bei Schwarz, was mit meiner schwachen indirekten Hintergrundbeleuchtung aber sowieso nicht zu sehen ist. Und dann noch einen ISF Mode mit Preset Gamma 2.4/BT.1886 ohne Glimmen bei Schwarz für die wenigen Situationen, wo ich im dunklen Raum ohne Hintergrundbeleuchtung schaue. Alles natürlich bei Sub Brightness Standard 128.

Mit dieser Konfiguration ist das Preset mit Gamma 2.2 ab <= 2 IRE dem Preset mit Gamma 2.4/BT.1886 sichtbar überlegen, wenn auch die Leuchtdichten immer noch unter Soll liegen. Aber eben sichtbar weniger unter Soll als mit dem Preset mit Gamma 2.4/BT.1886 und auch linearer im Verlauf.

Servus
norbert.s
Inventar
#3392 erstellt: 16. Dez 2017, 10:29
Ein Hinweis für alle, die UHD mit YCbCr 4:4:4 (aktiviert am Fernseher) nutzen.

Mir ist in meiner Konfiguration aufgefallen, dass der 24p-Film-Judder bei UHD-Blu-ray über Oppo 205 unüblich "härter" geworden ist. Ich schaue dabei immer ohne MCFI (TruMotion). Da der Oppo auf Automatik immer bei HDR10 gleich auch 12bit und 4:4:4 raushaut, vermutete ich das Problem bei der damit sehr hohen Datenrate und dem Kabel. Daran lag es aber definitiv nicht. Ich musste am Fernseher 4:4:4 deaktivieren (4:4:4 am Player auf 4:2:2 abzuändern hat nicht geholfen), in dem ich den Namen der Schnittstelle von PC auf etwas anderes umgeändert habe. Danach war der Film-Judder wieder im Rahmen des üblichen für eine UHD-Blu-ray mit 24 Bewegungsphasen.

Wie sich diese Änderung der Situation konkret ergeben hat, kann ich leider nicht mehr exakt nachvollziehen. Am Fernseher habe ich an den Einstellungen nichts verändert. Meine ersten UHD-Schritte hatte ich über ein verlängertes Wochenende mit einem quasi Leih-Player LG UP970 gemacht. Da gab es dieses Problem in dieser Form nicht. Außerdem habe ich seit damals mehrere Firmware-Updates am Fernseher eingespielt.

Ich empfehle jedem, der UHD mit YCbCr 4:4:4 aktiviert am Fernseher nutzt dies am Fernseher zu deaktivieren und den Film-Judder zu vergleichen. Eventuell bin ich mit meiner Konfiguration ein Einzelfall, aber vielleicht eben auch nicht. Da für mich der nackte Film-Judder (ohne MCFI) normal ist, habe ich ein paar Filme gebraucht um zu merken, dass irgendwas nicht ganz koscher ist und er mehr "juddert" als üblich.

Servus
jd17
Inventar
#3393 erstellt: 16. Dez 2017, 12:48
Ich war der festen Überzeugung, dass die Umbenennung des Eingangs in PC - also die 4:4:4-Aktivierung am Fernseher - zur Folge hat, dass grundsätzlich nur 60Hz ausgegeben werden.
Für 2160p habe ich dies zwar nie getestet, aber bei 1080p ist das bei mir definitiv so.

Das würde auch zu deiner Beobachtung passen - dich hat dann wahrscheinlich der 3:2 Pulldown gestört.
norbert.s
Inventar
#3394 erstellt: 16. Dez 2017, 15:12
Ich muss Dich enttäuschen. Das ist definitiv kein 3:2 Pulldown.
Und bei 1080p (FHD) besteht das Problem bei mir überhaupt nicht. Nur bei 2160p (UHD).

Servus
jd17
Inventar
#3395 erstellt: 16. Dez 2017, 16:22
Wieso sollte mich das enttäuschen?

Ist doch gut für dich...
norbert.s
Inventar
#3396 erstellt: 16. Dez 2017, 17:47
Na - ich habe deine feste Überzeugung erschüttert. Ich dachte, Du wärest ein wenig enttäuscht deswegen. ;-)

Ich habe übrigens testweise 60Hz und damit 3:2 erzwungen, da ich es auch in Verdacht hatte. Aber es schaut schlicht anders aus und daher kann ich es ausschließen.

Servus
norbert.s
Inventar
#3397 erstellt: 02. Jan 2018, 11:20

Nudgiator schrieb:
Im Zweifelsfall zwei Settings anlegen: 2.2 und 2.4, aber mit Power-Gamma.

Da führt wirklich kein weg daran vorbei.
Ich habe mir in letzter Zeit (weil ich spinne ;-) jede geschaute Blu-ray auch speziell unter dem Aspekt "benutztes Gamma im Studio beim Mastering" angeschaut und beurteilt. Da das benutzte Gamma bei SDR auf dem Medium nicht hinterlegt ist, kann man hier nur anhand von Indizien Vermutungen anstellen. Da man aber bei hochwertigen Produktionen ein "Verhunzen" beim Mastering (meist) ausschließen kann, sind diese Indizien durchaus aussagekräftig.

Ich habe als Basis natürlich zwei eigenständige Kalibrierungen mit Gamma 2.2 und Gamma 2.4 genutzt.

Alle nach meiner Ansicht auffälligen Blu-rays in Richtung 2.2 beim Mastering wurden um Zeitraum 2008 bis 2012 erstellt. Prominentestes Beispiel ist "Herr der Ringe" (bei mir die Extended Edition Trilogie von Juli 2011). Gamma 2.4 funktioniert bei dieser Blu-ray sowas von nicht, dass es fast schon optisch schmerzt.

Es ist also durchaus von Vorteil eine Kalibrierung mit Gamma 2.2 immer in der Hinterhand zu haben. Auch wenn man Gamma 2.4 bevorzugt.

Bisher konnte ich keine Erkenntnisse finden, die dieser Zusammenfassung zum Thema Gamma widersprechen:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Interessant wäre noch eine empirische Untersuchung mit bis 2006 erstellten DVDs. Diese müssten eigentlich alle ausschließlich auf Röhren-Studio-Monitoren und damit mit einem Gamma von um die 2.4 erstellt worden sein. Leider habe ich nur noch wenige DVDs daheim, so dass eine aussagekräftige "Beschau" nicht möglich ist.

Servus
norbert.s
Inventar
#3398 erstellt: 02. Jan 2018, 11:21

Nudgiator schrieb:
Im Zweifelsfall zwei Settings anlegen: 2.2 und 2.4, aber mit Power-Gamma.

Da führt wirklich kein weg daran vorbei.
Ich habe mir in letzter Zeit (weil ich spinne ;-) jede geschaute Blu-ray auch speziell unter dem Aspekt "benutztes Gamma im Studio beim Mastering" angeschaut und beurteilt. Da das benutzte Gamma bei SDR auf dem Medium nicht hinterlegt ist, kann man hier nur anhand von Indizien Vermutungen anstellen. Da man aber bei hochwertigen Produktionen ein "Verhunzen" beim Mastering (meist) ausschließen kann, sind diese Indizien durchaus aussagekräftig.

Ich habe als Basis natürlich zwei eigenständige Kalibrierungen mit Gamma 2.2 und Gamma 2.4 genutzt.

Alle nach meiner Ansicht auffälligen Blu-rays in Richtung 2.2 beim Mastering wurden um Zeitraum 2008 bis 2012 erstellt. Prominentestes Beispiel ist "Herr der Ringe" (bei mir die Extended Edition Trilogie von Juli 2011). Gamma 2.4 funktioniert bei dieser Blu-ray sowas von nicht, dass es fast schon optisch schmerzt.

Es ist also durchaus von Vorteil eine Kalibrierung mit Gamma 2.2 immer in der Hinterhand zu haben. Auch wenn man Gamma 2.4 bevorzugt.

Bisher konnte ich keine Erkenntnisse finden, die dieser Zusammenfassung zum Thema Gamma widersprechen:
http://www.hifi-foru...d=375&postID=143#143

Interessant wäre noch eine empirische Untersuchung mit bis 2006 erstellten DVDs. Diese müssten eigentlich alle ausschließlich auf Röhren-Studio-Monitoren und damit mit einem Gamma von um die 2.4 erstellt worden sein. Leider habe ich nur noch wenige DVDs daheim, so dass eine aussagekräftige "Beschau" nicht möglich ist.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#3399 erstellt: 03. Jan 2018, 02:27
Also doch rosa Schweinchen. Hab ichs doch gewusst.
Wenn man jetzt Grün nicht anfassen darf, wie bekommt man den dann vernünftige werte ?
Und was ist bei HDR ? Da is ja nun mal Kontrast auf 100.
norbert.s
Inventar
#3400 erstellt: 03. Jan 2018, 09:16

fluppe1405 (Beitrag #3399) schrieb:
Wenn man jetzt Grün nicht anfassen darf, wie bekommt man den dann vernünftige werte ?

Dir dürfte bekannt sein, dass man mit 2 von 3 Reglern (R/G/B) jede beliebige Korrektur erreichen kann, wenn man sie denn in beide Richtigen drehen darf.
Und Grün darf man anfassen. Man sollte es nicht anfassen, weil Grün den größten Anteil an der Leuchtdichte hat. Wenn es aber nicht anders geht, dann fasst man eben Grün an. In diesem Fall erreicht man die besseren Ergebnisse (bei den 2017er mehr von Bedeutung als bei den 2016er). Ich verliere dabei z.B. fast 10% Leuchtdichte durch den Grün-Regler, was man aber mit dem Regler Kontrast/OLED-Licht je nach Intention wieder ausgleichen kann.

Und was ist bei HDR ? Da is ja nun mal Kontrast auf 100.

Ja und was soll mit HDR sein? Stelle deine Frage bitte ein wenig konkreter.

Servus
fluppe1405
Stammgast
#3401 erstellt: 03. Jan 2018, 10:06
Du schreibst doch selber das , wer mit Oled Licht hoch und kontrast runter arbeitet davon nichts merkt.
Bei HDR ist aber beides auf 100.
Ich für mein Teil habe auf Warm 1 hin kalibriert.Da ich auch diese rosa einfärbung hatte.Da brauchte ich nur Blau und Rot ins negative ziehen.
LG verbockt die Software immer mehr finde ich.Solche Fehler hatte ich weder beim Panasonic noch beim Samsung Plasma.Und beim Sony LCD auch nicht.
Am besten kein Regler mehr anfassen. Voreinstellung und fertig. Bringt ja nix.Muss man eben mit grün Buckel leben.
norbert.s
Inventar
#3402 erstellt: 03. Jan 2018, 10:23

fluppe1405 (Beitrag #3401) schrieb:
Du schreibst doch selber das , wer mit Oled Licht hoch und kontrast runter arbeitet davon nichts merkt. Bei HDR ist aber beides auf 100....Am besten kein Regler mehr anfassen. Voreinstellung und fertig. Bringt ja nix.Muss man eben mit grün Buckel leben.

Ich verstehe immer noch nicht.
Redest nun von HDR oder SDR oder beidem? Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Baustellen.
Und wieso muss man mit einem grünen Buckel leben?

Bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? ;-)

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2024  –  1097 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen