Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit der Klipsch Rf-7

+A -A
Autor
Beitrag
Kombi-Kutscher
Neuling
#351 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:25
Hallo zusammen,

Endlich !!!
Seit Samstag habe ich meine RF-7 (black).

Erst einmal die Elektronik:
Sun-Leiste; Marantz PM16; Marantz CD67 II OSE; Panasonic DVD-A360; NF-Kabel Van den Hul The First; LS-Kabel Van den Hul Magnum Hybrid.

Letzte Woche habe ich meine Canton Ergo RC-L verkauft, nachdem ich sie letztes jahr modifiziert hatte. Habe sämtliche Widerstände und Kodensatoren der Weichen gegen Mundorf Supreme etc. ausgetauscht. Dadurch ergab sich ein stabileres Klangbild, die Boxen spielten freier auf, die Musik löste sich deutlicher von den Boxen.
Aber bekanntlich ist ja das Bessere des Guten Feind.
Da ich schon einmal ein Paar Klipsch Heresy hatte und Leute mit La Scala und Klipschorn kenne, weiß ich was diese Speaker zu leisten imstande sind. Leider kann ich eine La Scala und erst recht ein Klipschorn in meinem Wohnzimmer nicht unterbringen.
Die RF-7 sind in den Abmessungen geringfügig (3,5cm breiter, 10cm tiefer und 6cm höher) größer als die Ergos, das würde passen....
In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift AUDIO las ich dann den Test, die Entscheidung war gefallen.
Da kaum ein RF-7-User seine Boxen wieder verkauft (ausser um mit La Scala o. Klipschorn aufzusteigen), blieb nur noch der Kontakt zu Werner in Elze, den Link kennt hier wohl jeder. Absolut und uneigeschränkt zu empfehlen !!!

Wie gesagt, Samstag war's soweit. Nachdem die Speaker sich an die Raumtemparatur angepasst hatten und angeschlossen waren, habe ich sie erst mit Zimmerlautstärke betrieben. Dazu wurden beide "ANYMUSIC"-DVDs durchgespielt.

Was soll ich sagen?
Einfach umwerfend. Grandios. Süchtig machend.
Die Suche nach für mich bezahlbaren Lautsprechern mit Gänsehaut-Garantie ist damit abgeschlossen.

Mit highendigem Gruß,

Kombi-Kutscher Lothar
Gullideckelhasser
Stammgast
#352 erstellt: 20. Mrz 2006, 13:06
... ja ja.. die Animusics... Sind aber, nebenbei bemerkt, als Aufnahme meiner Meinung nach maximal als "ordentlich" einzustufen (hat mich bei Werner auch vom Hocker gehauen, als ich sie das erste Mal auf dem großen THX gehört habe, aber mittlerweile habe ich doch schon einiges an besseren Aufnahmen gefunden). Trotzdem (zumindest die erste... die zweite find ich irgendwie lieblos gemacht ... fehlt a bisserl der Drive und der Spaß der ersten) immer wieder schön für ein Zwischendurch-Spaßerlebnis via 5.1 und Beamer
Gude
Stammgast
#353 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:19
Hallo,

Eure Erfahrungsberichte machen wirklich neugierig auf diese Boxen. Kennt denn jemand einen Laden in der Nähe von Köln wo man sich die Teile mal anhören kann? Einfach bestellen will ich sie mir nicht wirklich, würde die schon gerne mal vorher hören und mit der einen oder anderen Box mal vergleichen.

Danke & Gruß
Kombi-Kutscher
Neuling
#354 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:06
Hallo Gude,

da kann ich wirklich nicht weiterhelfen. Ich kann Dir nur den Dealer empfehlen, bei dem ich war (Nähe Hannover). Hat aber nix anderes als Klipsch. Oder wenn Du mal in der Nähe von Frankfurt bist, kannst Du bei mir probehören. Habe aber keinen Vergleichs-Speaker......

Mit highfidelem Gruß,

Lothar
RealC
Inventar
#355 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:26
da jetzt schon so viele leute erfahrungen mit "den großen" haben, habe ich mal ein zwei fragen an euch:

1. wie groß sind die räume, in denen ihr die ls betreibt?

2. wie siehts mit wandabständen aus?

die fragen stelle ich mir aus folgendem grund:

ich war beim werner und der erzählte mir, dass bei meinem raum (deckenhöhe 3,20 spitz zulaufend da dachgeschoss, grundfläche 24m² nicht strikt rechteckig, hörraum 18m²) eine rf-7 kein problem darstellen würde. auch die wandabstände mit rundtum mindestens 50 cm wären ausreichen.

im gegensatz dazu hab ich mit michael von lostinhifi gesprochen, der die klipsch rf-7 als "extrem aufstellungskritisch" bezeichnete. auch einen passenden amp zu finden wäre seiner meinung nach sehr kompliziert.

könnt ihr diese erfahrungen bzw. aussagen bestätigen/widerlegen?

wer von den beiden profis hat nun recht?
4Real
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:01
Ich kenne Werners Seite noch nicht.

Kann die hier jemand mal bitte posten?
RealC
Inventar
#357 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:06
www.klipsch-direct.de

wäre toll, wenn mir jemand bei meiner obigen frage helfen könnte
Gude
Stammgast
#358 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:23
Hey Lothar,

wie mein Name schon vermuten lässt, bin ich in der Tat ab und zu in der Nähe von Frankfurt
Von daher wäre es evtl. wirklich interessant für mich auf dein sehr nettes Angebot zurück zu kommen. Kannst mir ja mal Deine Adresse via pm schicken. Dann schau ich mal ob ich das bei meinem nächsten Family Besuch vielleicht mal einschieben kann.

Aber falls doch noch jemand einen Hädler in oder in der Nähe von Köln kennt der die Klipsch hat, würde ich mich über die Info freuen!

Greetz
300volt
Stammgast
#359 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:30
@ pc-pol

du warst doch schon beim werner und hast probegehört .

der anerkannte profi in sachen Klipsch ist er nun mal,dass weisst du doch ganz genau .was also sollen deine fragen, wenn dazu auch noch bei vielen leuten laut deren berichte in foren die speaker wandnah funktionieren . meine übrigens auch .

kann sein dass ich dich kenne . werner erzählte von einem jüngeren interessenten ( sonntagsvorführung ) dem alles gut gefallen hätte aber der extrem unentschlossen war ??? ( eigener Laden ? )

ich bekomm ne menge mit weil ich oft dort bin .

dein besuch muss ewigkeiten her sein .

wenn ich deine postings mal so verfolge stichelst du ganz ordentlich rum . was soll das denn ? kauf doch einfach ein paar von den siebenern . oder liegts an deinen begrenzten möglichkeiten ?
larry55
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:33
Laut Klipsch Europa ist lih gesperrt .
RealC
Inventar
#361 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:35
kann schon sein, dass er mich damit meinte...

begrenzte möglichkeiten triffts schon ganz gut. "einfach ein paar 7er" kaufen möchte ich mir nicht erlauben, bin doch noch schüler.

klar hab ich die dinger probegehört, und ich glaub dem werner ja auch, aber es hat mich wiederum etwas stutzig gemacht, als michael bzw. lostinhifi mir gesagt hat, dass die dinger unheimlich aufstellungskritisch sind.

in meinem alter sieht man das ganze (auch aufgrund der wenigen erfahrung) doch noch ganz anders.

ich frag doch nur nach und wenn ich das in meinem enthusiasmus mal öfter tue bzw. ein bisschen übertreibe, sollte das nicht dein problem sein

edit: LIH gesperrt? das hat werner auch behauptet. vielleicht war das der grund, warum michael die ls so schlecht geredet hat...das gibt mir zu denken. meint ihr denn, dass die rf-7 bei ca. 20 m² noch gut funktioniert?


[Beitrag von RealC am 23. Mrz 2006, 00:37 bearbeitet]
300volt
Stammgast
#362 erstellt: 23. Mrz 2006, 10:03
@ pc-pol

jetzt aber mal allen ernstes :

bei mir stehen die rf7 in einem normalen raum auch ähnlich wie deiner.
wenn du die postings hier mal alle liest wirst du feststellen dass die rf7 bei einem poster namens gullideckelhasser in nem noch kleineren raum stehen und toll spielen .Vielleicht musst du auch mal irgendwann was glauben.

es passt auch nicht wenn du gehört hast und alles klasse ist und dir dann irgendwer vorplappert dass es nicht passt. du hast doch eigene Ohren oder ?

und wenn das mit der eigenen firma stimmt (nur schüler ?) dann musst du bestimmt nicht so lange drauf sparen wie ich es getan hab


Gullideckelhasser
Stammgast
#363 erstellt: 23. Mrz 2006, 12:41
.. hat hier jemand "Gulli" geschrieen ?!?

Also ich betreib sie auf knapp 14qm (3,5x4m) mit knappen 35 cm Wandabstand .. Klar sie ist verflixt groß und der Wandabstand ist alles andre als ideal, aber für meinen Geschmack (und aller, die´s bis jetzt gehört hatten), klingt´s echt gut. Dazu sollte man sagen, daß der Raum eigentlich recht gut bedämpft und mittelprächtig voll ist (große Couchgarnitur, Teppich, Vorhänge, Wohnwand mit Fernseher in der Mitte).. theoretisch alles andre als gute Verhältnisse für eine große Standbox wie die RF7 .. Klang ist trotzdem super...

Aufstellungskritisch ist sie im gewissen Sinne auf jeden Fall (meiner Meinung nach sehr), da die Richtcharakteristik aufgrund der Hörner doch sehr direkt ist, d. h. man hat, wenn sie richtig gestellt ist, einen (!!) Sweetspot, der einen alles andre vergessen lässt, aber rechts und links keinerlei Platz für andre Leute auf der Couch lässt, da er extrem scharf (5cm re/li) begrenzt ist.. Für mich ist das jedoch die einzig "wahre" Aufstellung, da (zumindest für meinen "vollgestopften Speikübel" namens Wohnzimmer) das einzig richtig Klangbild bringt. Bis man das für sich gefunden hat, kann schon mal ne gute Woche Boxenschieben/-drehen veranschlagt werden, auch wenn man wenig Platz zum Boxenrücken hat - alleine schon durch die Horncharakteristik (direkte Abstrahlung) machen sich 5mm Drehung einer Box im Klangbild bemerkbar (grad wenn man noch das eine oder andre Möbelstück in Sachen Raumakustik beachten muß) .. eine offene/halboffene/geschlossene/mit ner Decke verhängte Tür merkt man sofort ... eine andre Person im Raum oder alleine, wenn zwei Reisetaschen vor den Boxen stehen (hatten mal Besuch) merkt man auch... insofern würde ich schon sagen, daß sie im gewissen Sinne aufstellungskritisch sind... Bass ist klar - je mehr Länge/Raum er zum Laufen hat, desto besser ist es (wird aber auch bei kleineren Boxen nicht viel besser) und je freier die Boxen stehen, um so weniger Probleme mit Wänden (Basserhöhung) hat man.. ist mir aber bei den RF7ern nicht mehr aufgefallen, als bei andren Lautsprechern auch..

Das "Lösen" des Klangbildes von den Lautsprechern ist bei der 7er echt HAMMER... die Tiefenstaffelung leidet halt unter der nicht idealen Raumakkustik, würde aber durch andre Lautsprecher zumindest bei mir nicht besser.. Wenn der Raum nicht gut bedämpft ist (Glasflächen, Laminat, Fliesen oder ähnliches), könnte ich mir gut vorstellen, daß die Höhen für einige Leute zu extrem kommen werden.. bei mir passt´s super..

Dachschrägen habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, kann also nix zu sagen.. sorry..

Hoffe, diese Einschätzung hilft Dir bei einer eventuellen Entscheidung.. Mein Tipp - suchen, vergleichen und versuchen, das für DICH richtige zu finden. Auf jeden Fall nicht aus Geldgründen und weil´s unbedingt JETZT sein muß zu tief einsteigen.. lieber etwas sparen und was richtiges kaufen (eigene Erfahrung... hatte auch erst zwei Monate die RF25 - bis ich endlich dazugekommen bin, die 7er zu hören.. hat zwei Wochen gedauert, dann war sie gekauft - natürlich mit entsprechendem Verlust bei der 25er, aber das war so eindeutig.. das mußte einfach sein und ich bereue den Upgrade nicht im geringsten, im Gegenteil - macht immer wieder Spaß)
SFI
Moderator
#364 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:11
Hi,

kann das mit der LiH Sperrung bitte jemand näher erläutern? Hatte mich schon gewundert, warum der dortige Klipsch Link verschwunden ist und man deren Klipsch Programm nur noch über die Suche findet. Ich kann mich da nämlich noch an einen Fall zwischen Magnat und Hifi Regler erinnern, bei dem Magnat auf dortig gekaufte Magnat Produkte keine Garantie gewährte oder so ähnlich. Ich habe nämlich bei LiH meine Klipsch gekauft. Danke!
300volt
Stammgast
#365 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:46
@ sektion

ich kanns nicht näher erläutern weiss es aber vom werner von klipsch-direkt.de und der hat es vom Klipsch Europa Boss gesagt bekommen .

TulsaDoom
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:03
vielleicht ja auch nur, weil klipsch nach der serie aus ihrem programm verschwindet....


lg tulsa
SFI
Moderator
#367 erstellt: 24. Mrz 2006, 08:15
Danke!
Interpol
Hat sich gelöscht
#368 erstellt: 24. Mrz 2006, 09:31
also scheint es arge serienstreuung bei der RF-7 zu geben.
ich hatte wohl ein besonders unkritisches paar erwischt.
ausgepackt, aufgestellt und schon war der gute klang da!

kein einspielen noetig, kein boxenschubsen, kein besonderer amp.

tja, glueck muss man haben
Gullideckelhasser
Stammgast
#369 erstellt: 24. Mrz 2006, 10:33
... glaub ich Dir nicht wirklich und wennst´s mit Boxenrücken noch nicht probiert hast, solltest Du es vielleicht DOCH mal ausprobieren und mal versuchen, HINZUHÖREN, wenn Du Die Dinger gedreht und/oder verschoben hast..

FAKT ist: die RF7 hat durch die Hörner eine gebündeltere Abstrahlcharakteristik als die normalen Lautsprecher. Wenn Deine Raumakkustik und Deine Aufstellmöglichkeiten ideal sind, ist´s vielleicht eher zu vernachlässigen, als bei mir, wo´s eben NICHT ganz ideal (ebenso wie beim Fragesteller) zugeht. DAS war der Sinn meiner Aussage von wegen "aufstellungskritisch" ...

Solltest Du Dich mit der Art und Weise wie verschiedene Lautsprecher abstrahlen oder sich die Raumakkustik/Aufstellung auf den Klang auswirkt, bisher nicht auseinandergesetzt haben, dann halt bitte wenigstens einfach mal zwischendrin Deine Klappe und ätz hier nicht mit jedem zweiten Deiner Posts über Sachen rum, die Dir grade nicht in Dein persönliches Weltbild passen, aber trotzdem schlicht und einfach physikalisch bedingt existieren oder poste sachlich ohne jedesmal den Sarkasmushammer zu schwingen - geht mir nämlich momentan mittlerweile tierisch auf den Zeiger (sorry, sollte ich eigentlich drüber stehen, aber es klappt halt nicht immer, besonders wenn man jedesmal wenn man jemanden helfen will, einen entsprechenden, blöden Kommentar von einem (und immer demselben) User bekommt..).
plüsch
Inventar
#370 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:12
Aha GEREITZT,
Gullideckelhasser
Stammgast
#371 erstellt: 24. Mrz 2006, 11:35
e bissi ..
razer
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:41
@Gude: Im Saturn Hauptsitz in Köln hatten sie Klisch. So bin ich nämlich zu der Marke gekommen. War aber nur ne 35, sollte aber reichen und im direkten AB Vergleich (kann man schön schnell umschalten im Saturn) die Konkurenz deutlich abhängen.

Die Entscheidung war für mich in jedem Fall eindeutig..
TulsaDoom
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:11
@gulli wer hat dich denn gereizt? der letzte beitrag von interpol wird es jawohl nicht gewesen sein, oder?
ich kann da nämlich keinen sarkasmus oder ähnliches herauslesen.wenn doch, scheint ihr euch vorher schonmal in die flicken gekommen sein.
vielleicht reicht einem der klang ja so wie er ist, ohne die boxen tausend mal hin und herzuschieben, um danach vielleicht 5% besseren klang zu haben.ich selbst habe nur die rf-35 und habe selbst auch noch nicht viel ausprobiert. das klangbild gefällt mir einfach...
jedoch merkt man schon , daß die boxen an verschiedenen sitzpositionen unterschiedlich klingen.ich hatte aber bisher noch keinen lust, die ideale boxenposition zu finden.
wie gesagt, auch ohne optimale position ( von der ich glaube, daß sie eh nur ein bruchteil der leute haben ) macht die box einfach spass.
außerdem sollte man bei der ganzen diskussion auch bedenken, daß man eine box auch platzbedingt und gestalterisch nicht überall hinschieben kann....
in diesem sinne, vertragt euch einfach und habt spass an den schönen boxen.

lg tulsa
Gullideckelhasser
Stammgast
#374 erstellt: 25. Mrz 2006, 01:15
@ all ... sollte ich's missinterpretiert haben, täte es mir wirklich leid , habe aber schon mehr von seiner feinen Ironie geschmeckt, als die liebenswerte Anspielung auf frühere Posts in diesem Fred zwischen den Zeilen zu überlesen... (aber vielleicht liegt's ja wirklich mal wieder am Fehlen der nonverbalen Kommunikation ?!?! )
xcd
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 25. Mrz 2006, 03:04
@Gullideckelhasser
Du hast vollkommen recht.
Das die RF-7 gebündelt abstrahlen ist einfach FAKT!
Ein paar cm Unterschiede beim einwinkeln machen sich bemerkbar. Ich habe das auch in diesem Thread schon berichtet und wir sind auch nicht die einzigen.
Wenn jetzt irgendjemand die Boxen einfach in den Raum klatscht und durch einen kosmischen Zufall die ideale Position erwischt hat, herzlichen Glückwunsch an denjenigen.
Dürfte nur sehr unwahrscheinlich sein.
Falls man keine Unterschiede hört indem man die Richtung auf die Hörposition um ein paar cm verschiebt wäre ein Besuch beim Ohrenarzt anzuraten.

mfg
xcd
Kombi-Kutscher
Neuling
#376 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:33
@all:
Meine RF-7 klangen von Anfang an phantastisch...
Wenn ich mich allerdings im Raum bewegte, klangen sie jedesmal "anders". So wie ich sie aufgestellt hatte, war's am Besten, wenn ich auf dem Wohnzimmertisch saß. Ist ja nicht so zweckmäßig.

Also habe ich mit dem Boxen-Schieben begonnen. Jetzt, nach locker 50 mal aufstehen, rücken, hinsetzten und hören stehen sie asymmetrisch eingewinkelt, 1cm nach vorn geneigt. Auf meinem Hörplatz habe ich jetzt den perfekten Spot !!!

Kritisch ist nur noch die Tür: geschlossen vibriert sie bei gehobenem Pegel wie eine Passiv-Membran.......

Ich würde sagen, die RF-7 sind wohl aufstellungs-unkritisch, aber wenn man das Optimum erreichen will muss man entweder mit dem Glückschwein gefrühstückt haben oder mit Zeit- und Kraftaufwand nachhelfen.
Aus Überzeugung lohnt sich das !!!

Gestern habe ich seit langem mal wieder den "Buena Vista Social Club" gehört. Ich kann nur sagen: Nie wieder ein anderer Lautsprecher (ausser La Scala oder Klipschorn) !

Mit highfidelem Gruß,

Lothar
Valantas
Stammgast
#377 erstellt: 30. Mrz 2006, 07:28
Hallo liebe Klipsch RF 7 Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage:

Bitte seht dazu mal in meinen Thread: Erfahrungsbericht Klipsch THX Ultra 2. Es geht darum was besser ist - eine RF 7 plus RC 7 Kombo oder die drei baugleichen LS des THX Ultra 2 - habe Platzprobleme.

Würde mich über Antworten freuen....

Gruss
Valantas
Jonny_der_Depp
Stammgast
#378 erstellt: 02. Apr 2006, 10:31
Hi ihrs bin bis jetzt eher passiver Besucher hier gewesen. Jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben. Dir RF7 sind schon sehr sehr nette LS gerade wenn man laute Musik mag und ordentlich Druck benötigt. Denn 102 db sprechen schon für sich.

Leider konnte ich mir die RF7 aufgrund von Platz- und Geldmangel nicht kaufen.
Da ich ein sehr gutes Angebot für die RF35 bei klipsch-direct.de bekommen habe, musste ich gleich zu schlagen. Allein der Kauf war sehr interessant. Hatte die LS bei nem Kumpel gehört, der hat sie als Komplettes surround-system. Das hat mich schon begeistert. Naja ich mich nach angeboten erkundigt und hatte schon ein paar gute, naja noch mal bei klipsch-direkt.de angerufen, da quasi auch gleich neben an. Leider war es dort gerade etwas stressig, dennoch habe ich gleich am selben Tag einen Termin bekommen. Dann haben die sich da sogar Zeit für mich genommen, konnte probehören etc. war dann im enteffekt 3 stunden da Fühlte mich gut behandelt und beraten, obwohl ich ja nur ne kleine haben wollte und eigentlich auch feststand, dass ich die mitnehme. Naja super Preis bekommen, nur als ich Geld holen wollte gabs am automaten nicht genug.War aber auch kein Problem, Restgeld konnte ich nächsten tag vorbeibringen, LS gabs trotzedem mit nach hause.

Zu hause ausgepackt und aufgestellt, erst einmal mittig ins Zimmer. Muss sagen da musste ich mich erst einmal an den "anderen sound gewöhnen". Hab sie dann in die Ecken des Zimmers gestellt und einfach mal alles duirchgehört was ich hier an CD's habe und ich muss sagen ich bin begeistert. Gerade Schlagzeug-Spielerein sind der Hammer. Also ich bin mit denen voll zufrieden und preislich kann ich nur sagen, war es auf keinen Fall zu viel für so einen LS. Daher kann ich jedem nur raten, gerade als komplettes souround system, einfach mal probehören und vielleicht gleich mitnehmen

werde hier jetzt wohl öfters mal schreiben, hoffe ihr nehmt mich in eure Gemeinde auf .......mfg
MerlinX
Stammgast
#379 erstellt: 02. Apr 2006, 10:46
Glückwunsch zum Kauf!

Aber es gibt auch noch den Klipsch Fan-Thread, wo du vielleicht besser posten kannst, da dieser Thread eigentlich für die RF-7 bestimmt ist...
6er-Alf
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 03. Apr 2006, 16:58
Hallo an alle,
nun habe ich diesn Beitrag endlich durch und muss sagen, dass sich hier doch einige "Spezialisten" tummeln
Was nicht negativ gemeint ist !

Aber wie überall, wird jeder seine Komponenten als gut anpreisen, was ja auch logisch ist.

Ich überlege nun auch schon länger, was ich mir zulegen soll, dabei sind eben auch die Klipsch RF7 und die
nuWave 125 in die engere Wahl gekommen.
Gehört habe ich noch keine von den beiden
Klipsch kenne ich jedoch noch aus meiner Jugend
Und war damals, vor 30 Jahren !, doch begeistert.
Einzig die großen Elektrostaten (gibt es die überhaupt noch ?) waren noch besser.

Meine Musikrichtung ist auch mehr Pop, Rock, Funk, Soul und ähnliches.
Klasik macht bei mir keine 3% aus (ist dann Klassik-Rock)

Aufstellen kann ich sie auch nicht optimal, also da sind dann schon 3-4 Meter unterschied von der einen zur anderen Box, zum Hörer. (also einmal ca. 2-3 Meter zum Hörer, die andere 5-6 Meter weg)

Ich weiss wirklich nicht, was ich nehmen soll.
Kann mir jemand einen Rat geben.
Danke
Alfred
300volt
Stammgast
#381 erstellt: 03. Apr 2006, 17:42
ich weiss ja nich ob das ein rat ist : der Balanceregler

ansonsten würde ich egal wie zur optimalen aufstellung raten, sonst bringt der beste speaker seine qualitäten nicht rüber.


6er-Alf
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 03. Apr 2006, 18:17
LOL,
den Balanceregler meinte ich eigentlich nicht.

Die LS müssten "nur" ein sehr gutes räumliches Auflösungsvermögen haben und auch bei kritischer Aufstellung noch richtig Spass machen.
Also ich will keinen 5.1, oder was auch immer es da gibt, sondern echtes Hifi-Stero.

Habe zur Zeit noch die Cabass-Clipper und den NAD 1300 VV, mit der 2600er Endstufe. (diese ist leider defekt)

Aber ich glaube hier passt mein Problem nicht ganz rein ?
MerlinX
Stammgast
#383 erstellt: 03. Apr 2006, 18:21
Dann ist die RF-7 wohl nichts für dich, da sie schon eine optimale Aufstellung erfordert und da sie auch nur so richtig Spaß macht, wenn man sich im Sweet Spot befindet...
6er-Alf
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 03. Apr 2006, 18:36

MerlinX schrieb:
Dann ist die RF-7 wohl nichts für dich, da sie schon eine optimale Aufstellung erfordert und da sie auch nur so richtig Spaß macht, wenn man sich im Sweet Spot befindet...


Hallo Merlin,dass habe ich fast befürchtet,vielen Dank. Aber welcher LS ist dann nicht so kritisch, gerade bei der Klipsch dachte ich, dass diese nicht so extrem kritsch wäre. ?
300volt
Stammgast
#385 erstellt: 03. Apr 2006, 19:17
@ alf

das ist kein problem der klipsch sondern ein problem aller wie auch immer gearteten lautsprecher.

niemand kann erwarten dass ein lautsprecher bei solchen differenzen in der aufstellung vernünftig spielt.

also vernünftig aufstellen wie sichs gehört.


6er-Alf
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 03. Apr 2006, 20:49
Ich weiss es ja,
geht nun mal leider nicht.
Werde dann wohl doch zur nuWave 105/125 wechseln.
Zumal man die Regeln kann und durch ein Zusatzmodul auch noch "Tunen" kann.
Kritisch wird auch das bleiben, ich hoffe nur, eben nicht ganz soooo, wie bei der Klipsch

Danke nochmal
Alf
Jonny_der_Depp
Stammgast
#387 erstellt: 03. Apr 2006, 23:05
Also ich denke was man auf jeden Fall raten kann, höre dir die beiden Voschläge selber irgendwo an. Am besten im A-B vergleich, falls du die Möglichkeit irgendwo hast. Soweit ich weiß bauen die Klipsch und die nuWave doch auf etwas andere Konzepte

mfg
Gullideckelhasser
Stammgast
#388 erstellt: 04. Apr 2006, 08:39
Hi Alf.. da wirste wie schon beschrieben, wahrscheinlich mit jedem Lautsprecher Probleme bekommen - Lautstärkeunterschiede aufgrund unterschiedlicher Entfernung mögen sich ja über den Balanceregler ausgleichen lassen, Laufzeitverzögerungen, bzw. unterschiedlich laufende Reflexionen und entsprechende Nachhallzeiten lassen sich dadurch aber nicht ausgleichen.. Mein gut - durch das direkte Abstrahlverhalten kann man mit der RF7 schon gut was durch entsprechende (in Deinem Fall assymetrische) Eindrehwinkel "zaubern", dürfte aber wirklich auch auf den Raum ankommen... Da hilft glaube ich nur probieren.. (und dazu brauchst Du Zeit und nen guten Händler, der Dir verschiedene Hersteller/Modelle mal zur Probe mitgeben kann... Nubert ist bei sowas kein größeres Problem, Klipsch wüßt ich grad nicht, wer sowas machen könnte (Werner macht´s meines Wissens nicht - es sei denn Du wohnst zufällig in der Nähe) .. Andre Hersteller je nach Händler halt... Alles in allem ohne Kenntnis der Raumverhältnisse oder des persönlichen Anspruches nicht eindeutig zu beantworten.. (jedenfalls nicht von mir).. sorry..
6er-Alf
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 04. Apr 2006, 12:38
Danke auch,
in Nürnberg gibt es leider nicht allzuviel Auswahl, an wirklich guten Händlern.
Einzig, Kölbl und Kalb, oder die Steiner-Box, die wiederum wollen ihr Sortiment loswerden.
Und hunderte von KM zu fahren, habe ich wirklich keine Lust.

Ich werde mal bei obigen Anfragen, vermutlich werden sie mir schon das Eine oder Andere Gerät/Box, zur Verfügung stellen.
Leider liegen dann die Preise nur knapp unter UVP.
Wenn man sieht, was die dann im Netz kosten, sind das leicht ein paar tausend Euros unterschied, bei Verstärker-LS-Kombi.

Zwei bis Dreihundert Euro mehr als im Netz, ist ja völlig OK, dafür habe ich dann auch eine Beratung und den Service vor Ort.
Aber am Beipeil der RF-7, die man schon (das Paar) für 1600-1700 Euro bekommt und die Händler da bei über 2500 liegen, ist nicht akzeptabel.

Ich glaube,
ich werde mir erst mal nen neuen Verstärker zulegen, und versuchen meine Cabasse-Clipper daran betreiben.
Da macht aber meine Frau nicht mehr mit, (seit die Wohnung, hifi-unfreundlich, umgestellt wurde) die sind ihr zu "klobig", und "stehen immer im Weg"

Da ich klanglich aber keinen Rückschritt machen will muss natürlich hier ein sehr guter LS her.

Alf
Gullideckelhasser
Stammgast
#390 erstellt: 04. Apr 2006, 13:27
.. Nürnberg - klipsch... Die Lautsprecherbox in der Pillenreuther Str. Haben zwar keine RF7 in der Vorführung, aber das kann man eventudel ja mal privat bei nem Käffchen veranstalten, wennst lustig bist ?!? Wenn´s keine Not tut, dann vielleicht eher nach Ostern - vielleicht ist mein Röhrich dann auch endlich da (Meiler PE - ES-Audio). Wenn Du Interesse hast, kannst mir ja mal ne PM zukommen lassen..

Gruß aus Nürnberg
Gulli
Juandemarco
Stammgast
#391 erstellt: 04. Apr 2006, 16:38

Gullideckelhasser schrieb:
.. Nürnberg - klipsch... Die Lautsprecherbox in der Pillenreuther Str. Haben zwar keine RF7 in der Vorführung, aber das kann man eventudel ja mal privat bei nem Käffchen veranstalten, wennst lustig bist ?!? Wenn´s keine Not tut, dann vielleicht eher nach Ostern - vielleicht ist mein Röhrich dann auch endlich da (Meiler PE - ES-Audio). Wenn Du Interesse hast, kannst mir ja mal ne PM zukommen lassen..

Gruß aus Nürnberg
Gulli

wens dir nichts ausmacht würde ich mich mitanschreiben. Bin neugierig wie die RF7 mit Röhri klingen. Gebe mir doch bitte bescheidt wenns so weit ist.
6er-Alf
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 04. Apr 2006, 19:03
Hallo ihr Nürnberger
bin zwar aus Fürth (Stadeln) habe aber 40 Jahre in NBG gewohnt, bevor ich "Emigrierte"

Nach Ostern wäre gut, ausser Morgen hätte ich bis 12 Uhr Zeit.

Pillenreuther Str, Nr ??
Wusste gar nicht, dass da was ist

Gruß
Alfred
Juandemarco
Stammgast
#393 erstellt: 04. Apr 2006, 19:23
Leuet mich würde brenenst interesieren wie ihr eure RF7 verkabelt habt. Bi-Wire Brücke oder doppeltem Kabel. Bringt das mir Klanglich was. Und was für Kabel ihr mir Für die RF7 empfellen würdet. Momentan benutze ich ein normales Ohlbach Kabel
6er-Alf
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 04. Apr 2006, 19:54
Hallo Juandemarco,
ich habe keine RF7, die war bei mir nur in der Überlegung.
Wenn ich (fast) optimal stellen könnte, dann wären das wohl meine nächsten LS gewesen.
Aber, die sind leider sehr direkt, eine grössere
Abweichung der optimalen Sitzposition, mag sie moch weniger als manch andere.
Also fällst sie bei mir raus. (leider)

Alf
plüsch
Inventar
#395 erstellt: 04. Apr 2006, 21:10
@ 6er-Alf

wie weit ist denn Riedenburg von Nürnberg entfernt?

http://www.audio-creativ.de/
Interpol
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 05. Apr 2006, 06:06

Juandemarco schrieb:
Leuet mich würde brenenst interesieren wie ihr eure RF7 verkabelt habt. Bi-Wire Brücke oder doppeltem Kabel. Bringt das mir Klanglich was. Und was für Kabel ihr mir Für die RF7 empfellen würdet. Momentan benutze ich ein normales Ohlbach Kabel :hail

ich empfehle dir kupferkabel, 4qmm.

wenn du geld uebrig hast, kannst du eventuell noch was fuer die optik zum fenster rauswerfen. ich fand das geflochtende kimber ganz ansprechend. klanglich natuerlich kein unterschied zum baumarktkabel, aber das wuerde ein elektrotechnisch gebildeter mensch auch nicht erwarten.
Gullideckelhasser
Stammgast
#397 erstellt: 05. Apr 2006, 08:17
Viablue 4x4² Biwire.. vorher 2x4² vom Conrad. Die Aufrüstung hab ich zusammen mit den Endstufen gemacht - der Preis war noch einigermaßen akzeptabel für eine sehr gute, solide Verarbeitung, also war´s mir erstmal egal (Stichwort Seelenfrieden). Ob´s was bringt !?!.. kann ich nicht wirklich sagen, da ich die Endstufen gleichzeitig aufgerüstet hatte und DAS dürfte auf jeden Fall mehr gebracht haben als jedes Kabel bringen kann (und war wirklich satt hörbar). Werd mich auf jeden Fall mal melden, wenn ich die Röhre dranhab, ob und was sich dann tut..

EDIT.. Riedenburg sind ca. 90km... Autobahnausfahrt Deining auf der A9.. Sehr netter Mensch/Laden..

öhm.. Doppeledit .. Pillenreuther Str. hab ich leider keine Nummer, aber ich würd mal sagen, wennst vom Hauptbahnhof her kommst, nachm Chesi 50-100m weiter auf der linken Seite..


[Beitrag von Gullideckelhasser am 05. Apr 2006, 08:23 bearbeitet]
Juandemarco
Stammgast
#398 erstellt: 05. Apr 2006, 09:32
alles halb klar habe ich nun mit Bi-Wire einen besseren Klang oder nicht Klipsch-direct meint ja erheblich besser. Kupfer oder Silber Kabel
Rass
Gesperrt
#399 erstellt: 05. Apr 2006, 09:41

Klipsch-direct meint ja erheblich besser.


was erwartest du von einem Händler, der am Zubehör wie Kabel größere Spannen hat als bei LS ? Händlermüssen/wollen verkaufen. Das ist jetzt nicht speziell auf klipschdirect gemünzt.
MerlinX
Stammgast
#400 erstellt: 05. Apr 2006, 10:14
Bi-Wiring bietet aber wirklich den besseren Klang mit u.a. besserem Bass.

Man könnte auch mal versuchen für die Hochtöner silbernes und für die Tieftöner Kupferkabel zu nehmen.Ansonsten ist das 4qmm Ohlbachkabel von lostinhifi.de ganz gut...
300volt
Stammgast
#401 erstellt: 05. Apr 2006, 12:37
ich hab vom werner klipschdirekt die viablue biwires an meinen rf7 und die klanglichen gewinne sind für mich klar nachzuvollziehen.

wenn jemand meint kabel bringen nichts soller es weiter glauben.


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Klipsch RF 7 und Yamaha NS 555
Ingo-3 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  10 Beiträge
Klipsch Reference IV RF-82 vs. Quadral Platinum Ultra 7
wummew am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
Die Säulen meines Wohnzimmers - Klipsch RF-25
A_tick_luckier... am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Klipsch-Direct.com: B&W gegen RF-35
RealC am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  15 Beiträge
Klipsch rf 82 und Kenwood Ka 8100
eddy08 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Destiny Audio EL34 oder eXperience KT88 für Klipsch Rf-7 Classic
Vollker_Racho am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Klipsch RF10
P.W.K._Fan am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron Verstärker mit Klipsch Lautsprechern
schlumpf255 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  76 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573