Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit der Klipsch Rf-7

+A -A
Autor
Beitrag
AVBU
Stammgast
#301 erstellt: 12. Feb 2006, 14:47
Hallo.

Die RF7 kenne ich nicht, konnte aber letztens beim Händler die Rf35 an marantz 15er CDP und Verst. hören.
Kurz gesagt, echt klasse.



zoroaster11 schrieb:



So wie Du es darstellst geht das in die Richtung "Box A ist besser für Klassik und Box B besser für Rock" und sorry,so etwas wirst Du der RF-7 und auch jedem anderen vernünftigen LS nicht anhängen

Hat nie jemand behauptet, dass es nur ein krasses Entweder-Oder gibt. Aber du wirst hier doch nicht ernsthaft abstreiten, dass viele LS in die eine oder andere Richtung tendieren?


Das eine Box für Klassik und eine andere für Rock besser geignet wäre, kann ich meiner Erfahrung nach nicht pauschal bestätigen.
Dies liegt eher an der Aufnahme, welcher Raum(hall) hier dargestellt beabsichtigt wurde. Und welche Box mit Ihren Klangfarben dazu passt.
Ich besitze 3 Boxen mit unterschiedlichen Klangfärbungen und bevorzuge mittlerweile die Box, welche "normalerweise" (was ist schon normal), die größten "Klangverfärbung"( jeder Saal hat andere Klangfarben) verursacht.
Wer diese Unterschiede bei mir hören möchte, ist herzlich dazu eingeladen .

Gruß Andi
Conguero
Schaut ab und zu mal vorbei
#302 erstellt: 15. Feb 2006, 23:55
Zz:
Einige Fragen zu deinen Postings:

1)Du hast die Klipsch RF-7 in einer fremden Kette gehört und deren Gesamtergebnis bewertet. Du kannst die Qualität der einzelnen Komponenten nur dann bewerten, wenn du sie in verschiedenen Kombinationen gegenverglichen hast. Hast du die Kette schon mit anderen hochwertigen LS gehört? Hast du die Klipsch schon an einer anderen Kette gehört? Kennst du das schwächste Glied der Kette, die du bewertet hast oder unterstellst du der Klipsch einfach, das schlechteste Glied der Kette und damit verantwortlich für das deiner Meinung nach mäßige klangliche Ergebnis zu sein?

2)Um die Richtigkeit deiner Beobachtung zu unterstreichen bringst du vor, dass du einige Klassikeinspielungen über aktive Studiomonitoren abgehört hast. Kennst du die Originalaufnahmesituation? Hast du auch das Original gehört/erlebt/gesehen? Wenn nicht, woher willst du wissen, wie nah die Reproduktion an der Realität ist?

3)Kennst du den Preis dieser aktiven Studiomonitoren? Spielen die in der gleichen Preisklasse, wie die RF-7? Vermutlich nicht! Ich kenne die Produkte verschiedener Hersteller und deren Preise aus eigener Studioarbeit (Klein + Hummel, Genelec, MEG usw). Auch hier ist ein Vergleich nicht wirklich satthaft und das Ergebnis irgendwie unbrauchbar.

4)Die Studiomonitoren wurden in einer Kette betrieben. Kennst du die Kette? Kennst du die Qualität der Einzelkomponenten? Kennst du deren Preise? Nicht? Wie kannst du dann einen Vergleich anstellen und die Klipsch abwerten?

5)Ein Abhör- und Kontrollraum eines Aufnahmestudios ist in der Regel ein akustisch stark bedämpfter Raum, in dem Wand- und Bodenreflexionen weitgehend ausgeblendet werden. Damit ist zu einem großen Prozentsatz das direkte Originalsignal der Abhörlautsprecher zu hören. Dadurch werden Informationen hörbar, die im normalen Wohnraum durch Interferenzen verschluckt oder verfälscht würden. Dieselbe Studioanlage würde in einem Wohnraum nicht ansatzweise die Präzision und Räumlichkeit erreichen, wie das im Studio der Fall ist. Auch hier ist ein Vergleich mit der Klipsch RF-7 und eine damit verbundene Abwertung der LS nicht wirklich brauchbar.

Man kann ja alles miteinander vergleichen – auch Äpfel mit Birnen – aber was macht man mit dem Ergebnis?? Braucht das jemand??

Hier nochmal die Bewertung der Klipsch RF-7 aus der Audio 01/06:
Neutralität = 90 Punkte
Präzision = 90 Punkte
Luftigkeit = 90 Punkte
Lebendigkeit = 100 Punkte
Bassfundament = 80 Punkte
Diese Wertung, die an einer hochwertigen Anlage eingefahren wurde, ist sicherlich weitgehend objektiv. Ein Mangel an Präzision oder Neutralität kann auf der Basis der Audio-Bewertung also nicht grundsätzlich vorliegen. Ebensowenig eine „Falschheit“ des Klangbilds! Preisklassenbezogen hat damit die Klipsch in einem repräsentativen Vergleichstest kaum ernsthafte Gegner zu befürchten. Mit ihrer hohen Präzision und Natürlichkeit kann sie auch nicht als Krawallmaschine für pubertierende Teenager abgetan werden. Sie ist ein verdammt guter Wandler für’s Geld!!
Ich hatte bei meinem Händler die Gelegenheit, meine RF-7 (habe die Vorführmodelle gekauft, denn die hatte ich gehört und die hatten mir gefallen) an 2 verschiedenen Anlagen zu hören.
1)Röhrenelektronik von Cayin
2)Hybridelektronik von Unison

An beiden Anlagen war das Ergebnis ähnlich beeindruckend. Die Klangbalance war eher dunkel aber sagenhaft durchgezeichnet, klar und räumlich auf den Punkt (hörte nur Studioaufnahmen). Der Bass kam staubtrocken und mit dem gebotenen Nachdruck. Ich habe viele meiner CDs nach bestimmten klanglichen Kriterien ausgesucht und beim Händler angehört. Da war keine Aggressivität oder unangenehme Härte im Klang – einfach nur saubere Dynamik und jede Menge Lebendigkeit und Spielfreude. Stefan Gwildis, BB King, Poncho Sanchez, Carlos Santana, das Sax von Stan Getz und Diana Krall standen praktisch livehaftig vor mir – zum greifen nahe – atemberaubend!!

An meiner eigenen Elektronik, einem von mir auf bestmögliche Stereoqualität getrimmten Yamaha RX-V 3000, geriet die Klangbalance erwartungsgemäß minimal heller. Das muss im Vergleich zu Röhrenelektronik einkalkuliert werden und ist auch typisch Yamaha. Durch die bereits beschriebenen kleinen Eingriffe, die übrigens außer ca. 20 min Zeit nichts kosteten, habe ich das aber wunderbar hingekriegt. Die Anlage spielt jetzt, dass es eine Freude ist. Meine Plattensammlung ist plötzlich wie ausgewechselt. Jede Menge Details werden hörbar, die vorher einfach nicht hörbar waren.

Ich habe nur die LS ausgetauscht. Insofern muss die Klangverbesserung auf die neuen Boxen zurück zu führen sein.

Mein Fazit: Die Klipsch RF-7 bietet, zumindest bei moderner Musik und für die Freunde des gepflegten Grooves, ein formidables Klangergebnis für die verlangte Summe. Konkurrenten habe ich in ca. 2 jähriger Suche bis in die Preisklasse von ca. 3600.- € nicht ausmachen können. Die Bewertung der Audio 1/06 unterstreicht das.

Einen objektiven Vergleichstest muss die RF-7 innerhalb ihrer Preisklasse nicht fürchten.

Bis denne WaSa
xcd
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 16. Feb 2006, 01:39
Wo hier nochmal der Test aus der Audio 01/06 angesprochen wurde, die RF-7 wurde da in 'Die Bestenliste' mit einem roten Punkt aufgenommen.
Was da soviel heisst wie:
'...bieten das attraktivste Preis-Leistungs-Verhältnis,
also den günstigsten Preis auf einem bestimmten Klangpunkte-Niveau.'
Und da geht man noch von 3300,00€ pro Paar aus.

Die Audio Kennzahl 39 die erteilt wurde ist auch die beste die in der Liste der Standlautsprecher bis dahin erteilt wurde.

mfg
xcd
Interpol
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 16. Feb 2006, 09:14

Conguero schrieb:
Hier nochmal die Bewertung der Klipsch RF-7 aus der Audio 01/06:
Neutralität = 90 Punkte
Präzision = 90 Punkte
Luftigkeit = 90 Punkte
Lebendigkeit = 100 Punkte
Bassfundament = 80 Punkte

ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die klipsch nur um einen punkt die naechst hoehere klasse verpasst hat?

ich meine, beim bassfundament haette man auch ein paar punkte mehr geben koennen. nicht nur mein persoenlicher hoereindruck, sondern auch die diagramme in der AUDIO bescheinigen der klipsch einen deutlich sattelfesteren tiefbass als der konkurrenz, die ebenso 80 punkte erhalten hat. wo bleibt da die differenzierung?
ich habe eher den eindruck, die AUDIO wollte die klipsch einfach nicht eine klasser hoeher eingereiht sehen. schliesslich ist HORN bei der leserschaft immer noch als nicht salonfaehig abgestempelt.
300volt
Stammgast
#305 erstellt: 16. Feb 2006, 10:17
@ xcd + interpol

genau so isses .

Conguero
Schaut ab und zu mal vorbei
#306 erstellt: 17. Feb 2006, 18:56
Moinmoin,

genau das ist mir auch aufgefallen. Die Punktevergabe sieht mir irgendwie "geplant" und schlechtgemacht aus. Hornlautsprecher werden eben nur von Acapella und derartigen Superhaiendern gewürdigt.
Dennoch ist die Bewertung beachtlich!

Kein Problem, die Klipsch hat ihre Fangemeinde!
Ich zähle mich da mittlerweile auch dazu.

Dafällt mir ein, in der Audio 1/06 wurde erstmals über eine wissenschaftliche Studie der Uniklinik in Heidelberg geschrieben, nach der es unterschiedliche Hörertypen geben soll. So gibt es Menschen, die die Tonhöhe eines gehörten Tons nach der Zusammensetzung des Oberwellenspektrums bewerten. Diese Fraktion wurde als Obertonhörer bezeichnet.
Die andere Gruppe wird Grundtonhörer genannt und bewertet eine Tonhöhe immer nach dem Grundton, auch wenn dieser garnicht vorhanden ist. Die Grundtonhörer berechnen dann den Grundton aus den Oberwellen.
Interessant dabei ist, dass die Grundtonhörer vowiegend den linken Gehörkortex des Gehirns zum Hören benutzen, der vowiegend für schnelle akustische Ereignisse zuständig ist. Den Grundtonhörern ist also die korrekte Dynamic und der Groove in der Musik am wichtigsten.
Die Obertonhörer benutzen vorwiegend den rechten Gehörkortex und sind damit eher auf Melodien und Klangfarben fixiert.

Damit ließe sich die extrem unterschiedlich ausfallende Bewertung ein und derselben Anlage/Komponente vielleicht erklären.
Ich selbst habe den Test gemacht (geht auf der Audio-Internetseite) und bin extremer Grundtonhörer -1, nach der Audio Einstufung.

Ich bin selbst liebhaber grooviger moderner Musik und des Jazz. Außerdem war ich semiprofessioneller Musiker und spielte Percussions in Funk- Jazz- Soul und Latinbands.
Da geht groovemäßig die Post ab. Mit langatmigen Klangmalereien hingegen kann ich nicht so viel anfangen und bin schnell gelangweilt. Insofern könnte an der Studie ja was dransein.


Bis denne
WaSa
elvis2800
Stammgast
#307 erstellt: 19. Feb 2006, 01:13
Hallo,

Da die RB 75 den gleichen Hochtöner wie die RF-7 hat,stelle ich meine Frage in diesem Thread.
Seit 3 Tagen habe ich 2 meiner 5 bestellten RB 75 (3 werden nachgeliefert),die ich mit meinen 4 Subwoofern RW-12
betreibe.
Ich bin froh,dass ich mich gegen die RF-7 entschieden habe.
Die RB 75 in Kombination mit RW-12 gefällt mir besser.
Der Bassbereich ist hervorragend abgedeckt.Harmonischer als
ich dachte!

Jetzt meine Frage zum Hochtonbereich:
Bei etlichen Songs kommt es zu stark betonten Zischlauten
und klingt relativ schrill.Auch z.B. ein Schlagzeugbesen(ob
dies die richtige Bezeichnung ist ?) klingt recht dominant.
z.B. einige Songs auf der neuen Madonna CD "Confessions on a dance floor" wie z.B. "hung up" klingen rel. schrill.
Auch eine TV-Sendung mit Günter Jauch konnte ich nicht über meine RB 75 hören,da er anscheinend das "S" stark betont und dies störend zischte!
Nach diesen Kriterien würde ich schätzen,dass mir 20-über 30% meiner CDs nicht mehr so gefallen.
Bei den anderen klingt´s einfach traumhaft!

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?Ist dies ein Manko
dieses Hochtöners?
Oder liegt dies an schlechten Aufnahmen bzw. TV-Übertragungen?
Oder harmoniert mein Harman/Kardon AVR 3500 Receiver nicht mit den LS?

Noch eine andere Zwischenfrage:Meine Klangregler (für Bass,Höhen,Balance L/R)am Receiver funktionieren nicht mehr.Ich habe sie vor ein paar Monaten das letzte Mal benutzt.Habe ich etwas verstellt,das sie außer Kraft setzt?
Oder handelt es sich um einen Defekt?

Ich wollte teste,ob ich mit einer Absenkung der Höhen den schrillen Klang reduzieren kann.


[Beitrag von elvis2800 am 19. Feb 2006, 01:22 bearbeitet]
tiger007
Stammgast
#308 erstellt: 19. Feb 2006, 03:30
Hallo!

Zu deiner Zwischenfrage: möglicherweise hast du "Pure Direct" am Receiver aktiviert. dies umgeht sämtliche Klangregler für eine bestmögliche direkte Signalverstärkung.

Die schrillen sss Laute sind nicht unbedingt Boxen oder Verstärker zuzuschreiben. Grad bei Hung Up stelle ich mir vor,dass es an der gesoundeten zu grellen Aufnahme liegt. und das ist das Problem auch von den anderen Samplern.

Führt sogar soweit, dass es auf einer Boom-Kompaktanlage besser klingt als auf einer Highend Anlage mit neutraler Klangeinstellung. Klingt dann voll undynamisch mit miesem Bass und plärrenden Stimmen und klirrenden Höhen.

Da ich solch Musik auch höre geht bei mir nix ohne Klangregler und Loudness.

Ähnliches gilt für den Fernsehsound: die Soundausgabe kommt von den Sendern auch immer verschieden, spätestens die Werbung kommt dann viel zulaut auf pure direct unhörbar.

Auch da sind bei mir dann die Klangregler unverzichtbar.

Mein Fazit: Moderne Aufbereitung des Ausgabesounds für Highend Anlagen ungeeignet, nur hochwertige harmonische Cd-aufnahmen oder Vinyl werden auf einer Highend Anlage ohne Klangregler sorichtig zum Hörgenuss!
elvis2800
Stammgast
#309 erstellt: 19. Feb 2006, 11:05
Vielen Dank tiger007!
Ich wüsste nicht,dass es bei mir "Pure Direct"gibt ?


Die schrillen sss Laute sind nicht unbedingt Boxen oder Verstärker zuzuschreiben


Könnte es aber sein,dass dieses Phänomen bei unseren Klipsch gegenüber anderen Highend LS besonders ausgeprägt ist?

Leider hatte ich beim Probehören anderer LS CDs dabei,die
auch auf meinen Klipsch nicht "zischen"!Also habe ich diesbezüglich keinen Vergleich!
(gehört hatte ich B&W 703,Audio Physik Tempo,KEF IQ9,KEF Reference 203)

Würde mich freuen,wenn andere hier auch noch ihren Senf zu diesem Problem geben würden!

@tiger007
Bekommst du den störenden Klang mit deinen Klangreglern gut in den Griff?


[Beitrag von elvis2800 am 19. Feb 2006, 11:16 bearbeitet]
tiger007
Stammgast
#310 erstellt: 19. Feb 2006, 15:04
Hallo!

Ich weiss nicht ob dein Receiver Pure Direct hat,hab nur drauf getippt weil deine Probemschilderung genau auf das zutrifft. Ich hab das jedenfalls bei meinem Yamaha und wenn das aktiviert ist geht auch keine Ballance und nix mehr.
Vileicht findest du in der Bedienungsanleitung noch was darüber.

;ja, könnte durchaus so sein, ein Horn ist denke ich immer einen Tick agressiver als andere Hochtonsysteme. da haben wir typisch U.S Sound : laut,dynamisch bassig

Ich für meinen Geschmack bekomme den Klang mit den Reglern sehr gut hin. Mein Verstärker bietet da gute Möglichkeiten,neben Bass/Trebble auch noch stufenlos regelbare Loudness.
Da das aber noch zu grob ist habe ich noch einen Technics Equalizer Modell Sh-Ge 70 in Verwendung.

All das gibt einen für mich einen perfekten Klang der mit den Klipschs mächtig Spass macht.Auch Fernsehgucken bei Filmen mit viel Action und Tiefbass macht viel Spass und kommt so mächtig rüber. Deshalb erspare ich mir die Anschaffung eines zusätzlichen Aktivsubs.

Ich hab aber auch ein paar wenige Cds, welche ich gänzlich ohne Klangregler auf pure höre, zb eine alte aber gut aufgenommene Queen Cd. Der Rocksound klingt dann so als wie wenn sie live vor dir spielen!


[Beitrag von tiger007 am 19. Feb 2006, 15:05 bearbeitet]
elvis2800
Stammgast
#311 erstellt: 19. Feb 2006, 20:12
Ich habe das Problem mit den Klangreglern gelöst!
Ich war erst zu blöd es im guten Handbuch zu finden.
"Pure Direct" heißt bei mir "Tone Mode" und ist eine Taste an der Front des Receivers.

Mit den Reglern bekomme ich das Zischen in den Griff.Muss noch experimentieren für optimalen Klang!

Blöd,dass "Tone Mode"und die Regler nicht über Fernbedienung zu steuern sind!
Geht das bei dir?

Was kostet eigentlich so ein EQ?Der verschlechtert aber doch den Klang durch eine nochmalige D/A Wandlung?


[Beitrag von elvis2800 am 19. Feb 2006, 20:24 bearbeitet]
Interpol
Hat sich gelöscht
#312 erstellt: 20. Feb 2006, 08:50

elvis2800 schrieb:
Was kostet eigentlich so ein EQ?Der verschlechtert aber doch den Klang durch eine nochmalige D/A Wandlung?

mein Yamaha EQ-630 (siehe mein profil) wandelt nix. alles analog.
mit einem EQ kann man gezielter eingreifen als mit mit klangreglern. besonders das loch der RF-7 bei 2KHz kann man damit besser ausgleichen.
probleme mit zischlauten habe ich noch nicht gehabt. allerdings hoere ich auch kein TV mit den RF7.
zur besseren sprachverstaendlichkeit, hebe ich manchmal um 1KHz etwas an.
300volt
Stammgast
#313 erstellt: 20. Feb 2006, 10:05
TV ist sehr oft extrem übel , man hat das Gefühl , alle möglichen Regler bei denen würden auf Vollanschlag stehen , damits auch noch auf der letzten Fernsehlautsprecherquäke klingt .

Bei Film und Musik , immer erstklassig


tiger007
Stammgast
#314 erstellt: 20. Feb 2006, 14:45
Hi!


Blöd,dass "Tone Mode"und die Regler nicht über Fernbedienung zu steuern sind!
Geht das bei dir?


Nein,leider auch nicht,alles manuell zum einstellen und umschalten.


Was kostet eigentlich so ein EQ?


Leider werden gute Equalizer im Hifi-Look kaum mehr produziert, so Technics oder solche wie Interpols Yamaha Eqalizer bekommt man nur mehr gebraucht.

Alternativ gutes gibts im professionellen Bereich zb von Behringer. Da kann man noch viel mehr und genauer machen da die Teile auch viel mehr Frequenzbereiche zum Verändern haben, zb sowas da:
http://www.behringer.com/GEQ3102/index.cfm?lang=ENG

Leider eben gewinnen die Teile keinen Schönheitspreis und lassen sich so optisch schlecht zu feinen Hifi-Komponenten intigrieren

zum Vergleich: Mein Technics Eq sieht noch so aus:

http://www.radio-antik.de/DSC05801.JPG
elvis2800
Stammgast
#315 erstellt: 20. Feb 2006, 21:15
@300Volt
Merkst du einen negativen Unterschied im Hochton zwischen
RF-7 und RC 35,RS 35.
Hattest du mal die RF-35?

@tiger007
Ich habe ein digitales Lautsprechermanagementsystem,mit dem ich meine Subs steuere.Da kann ich PEQ setzen.
Es wird allerdings gewandelt!
Falls man da passive LS anschließen könnte(???),wäre es zum Ausprobieren eine Möglichkeit.
Messeqúipment habe ich auch!

Was bewirkt eigentlich deine stufenlose Loudness?Ich dachte damit hebt man Höhen/Bass an?
300volt
Stammgast
#316 erstellt: 20. Feb 2006, 21:54
@ elvis

Ich hatte mal die rf35 ( war toll ) , dann kam die rf7 ( ist besser ) zu mir , weil ich mein konto mal eben überziehen musste und gierig war .

Ich liebe diesen Hochtöner der 7er , drastisch dem der 35er überlegen , in allen Belangen , viel offener , noch mehr Raum , alles besser .

Dein geplantes ( gekauftes ) set halte ich für klasse , wenn ich lese , dass du mit 4 subs arbeitest . Das sollte insgesamt bei dir schon prima rüberkommen . Warte , bis alles da ist und spiel dein set ordentlich ein , du wirst dich wundern , wie perfekt nachher das Zusammenspiel ist .


elvis2800
Stammgast
#317 erstellt: 20. Feb 2006, 22:34
@300Volt
Danke!
300volt
Stammgast
#318 erstellt: 20. Feb 2006, 22:47
@ elvis

keine ursache , gern geschen


Gullideckelhasser
Stammgast
#319 erstellt: 21. Feb 2006, 12:01
... hatte zwar "nur" die RF25 zu Hause, hatte aber mal die Gelegenheit die RF7 direkt gegen die 35er zu hören .. WELTEN !! Besonders, wenn man mal einfach per Knopfdruck switchen kann.. da klingt die 35er wie durch ne Wolldecke, während man bei der 7er selbst auf 15qm (zu Hause) teilweise glaubt, in einem viel größeren Raum (Club-/Konzertatmosphäre) zu sein.. War auch der Grund, warum ich meine 25er (obwohl ich bis dato eigentlich topzufrieden und begeistert war) nach 2 Monaten radikal durch´n 7er Frontsetup (RC7, 2x RF7) ersetzt habe. Nur die RS35 hängen aus Platzgründen noch - da passt einfach nix größeres hin, sonst sieht´s einfach nur scheiße aus..
Gullideckelhasser
Stammgast
#320 erstellt: 22. Feb 2006, 10:30
... SO.. ich hab´s getan.. grade eben nen Meiler PE bestellt. Bin ja sowas von gespannt, wie der an den RF7 klingt (bin momentan schon von der bisherigen Kombi (Denon 2910 als Zuspieler, 3805 als Vorstufe und Vincent SP997 Blöckchen als Endstufe saumäßig begeistert, aber irgendwie will ich doch mal meinen Stereoteil vom Surroundteil trennen und Röhren haben mich schon immer gereizt...). Leider momentan 3-4 Wochen Lieferzeit und wenn´s wirklich was wird und ich ihn behalt, sind größere Umbauten im Wohnzimmer nötig, damit er ein schönes Plätzchen findet, aber was tut man nicht alles..!??..

Mal sehen.. drückt mir die Daumen, daß er wirklich nochmal ein gutes Pfund klangmäßig auflegt .. Damals beim Kauf der RF7 hatte ich ne große Marantz Endstufe im Vergleich zu nem Unison (fragt mich nicht nach den genauen Typen) gehört - da ist mir noch nicht allzuviel Unterschied zwischen beiden aufgefallen (außer z. B. dem schöneren, melodischeren ausklingen von Gitarrensaiten bei der Röhre..).. Aber ich geh mal hoffenderweise davon aus, daß das Equipment (ob jetzt Röhre oder Transenendstufe) weit über meinem Material lag und ich trotz meiner momentanen Zufriedenheit NOCH was rauskitzeln kann

Sobald ich was genaueres sagen kann, gebe ich euch mal ein Update..
keiner
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 23. Feb 2006, 10:06
danke

ok, dann nehm ichs zurück und behaupte das gegenteil.


[Beitrag von keiner am 23. Feb 2006, 19:40 bearbeitet]
Interpol
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 23. Feb 2006, 18:09

keiner schrieb:
moin, haette vielleicht jemand zeit und muße, die genannten test der rf-7 aus den zeitschriften (audio den stereoplay-vergleichstest mit der focus 220 und der rf-5) einzuscannen/abzufotografieren und irgendwo hochzuladen?

danke :)
in der heutigen zeit muss man fuer sowas mit lebenslaenglich im kerker rechnen. wegen terror-urheberlinks-kipo-achse-des-poesen und so.
keiner
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 24. Feb 2006, 00:12
wie ist denn die rf-7 vom baß her? konnte sie leider noch nicht selbst hören, aber wenn man den diversen test glauben schenken will, sind die bei 49hz schon bei -3db. ok, es kommt immer drauf an, wie es sich anhört, aber der wert scheint mir doch etwas wenig. kenne auch leute die sagen, daß die klipsch den besten baß der unter 2500-EUR-Klasse haben. Wie ist denn eure Einschätzung. Was heißt es, wenn bei Audio steht, bei 49 Hz sind sie bei -3db, aber klipsch selbst gibt 32 bei -3db an?

Gruß
Keiner
Interpol
Hat sich gelöscht
#324 erstellt: 24. Feb 2006, 09:05

keiner schrieb:
wie ist denn die rf-7 vom baß her? konnte sie leider noch nicht selbst hören, aber wenn man den diversen test glauben schenken will, sind die bei 49hz schon bei -3db. ok, es kommt immer drauf an, wie es sich anhört, aber der wert scheint mir doch etwas wenig. kenne auch leute die sagen, daß die klipsch den besten baß der unter 2500-EUR-Klasse haben. Wie ist denn eure Einschätzung. Was heißt es, wenn bei Audio steht, bei 49 Hz sind sie bei -3db, aber klipsch selbst gibt 32 bei -3db an?

Gruß
Keiner

ich hatte vorher Magnat Magnum 08. da stand bis 18Hz auf dem typenschild.
aber wie soll man das testen?
ein versuch war "Also Sprach Zarathrustra". den 16Hz orgelton kann IMHO sowieso keine normale anlage authentisch rueberbringen.

was soll ich sagen, die Klipsch gehen nach gehoer genauso weit runter wie die magnats, nur viel sauberer und trockener. der bass hat mehr punch als bei den grossen magnats.

aber solche musik ist eine ausnahme.
und wenn man doch viel musik mit frequenzen unter 50Hz hoert, dann kauft man sich eben einen sub dazu.
keiner
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 24. Feb 2006, 10:32
bei magnat und canton ist man ja gewohnt, daß die angaben nicht stimmen hab das mal bei dem bekannten mit monitor audios (s6) anschaue, ma gibt da glaube ich 38hz bei -3db an. ich hab mir am pc dann mal nen sinuston erzeugt, der von 60-20 kontinuierlich runterging, und man hat deutlich gemerkt, daß ab ~38hz die lautstärke deutlich abnahm, ab ~36hz war dann gar nichts mehr zu hören. aber meiner meinung bringen die s6 oder meine s8 auch einen ordentlichen tiefbaß, zumindest im vergleich zu dem was ich sonst gehört habe in der preisklasse. ich will aber etwas höher hinaus und lote deshalb meine möglichkeiten aus, zur debatte stehen unter anderem eben die klipsch rf-7, die dynaudio focus 220 oder vielleicht die kef xq5, konnte aber bisher noch keine hören - (keine lust über 100km zu fahren...) werde aber natürlich nicht drumrumkommmen.
Gullideckelhasser
Stammgast
#326 erstellt: 24. Feb 2006, 10:42
.. auch wenn mir das wegen Pauschalisierung und Fanboygehabe wieder einen Rüffel einbringen wird.. die RF7 kann TIEF, seeehr tief.. und das Ganze so richtig schön trocken oder eben saftig mit Punch, je nach "Art" des Basses - blöd zu beschreiben. Mein gut.. meine alten Infinitys SM182 konnten mit ihrem 15"Chassis auch verdammt tief aufspielen, nur bei denen hat´s im Nachhinein betrachtet nur noch gedröhnt.. Kommt aber auch auf die Aufstellung an, was alles mitschwingt - entscheidend verbessert hat sich die Geschichte, wie ich die RF7 von unsrem wunderbar mitschwingenden alten Kieferndielenboden entkoppelt habe (Absorber, Granit und RF7 auf Spikes) - wurde erheblich trockener und präziser. Also Bass hat sie eindeutig genügend (und ich hör eher lieber etwas basslastiger mit gutem Punch als irgendein "seelenloses High-end-geklingel" (jetzt dürft ihr mich zerfetzen ;-))), das mutterseelenallein im leeren Raum rumsteht - hat manchmal auch was, ist aber grundsätzlich gesehen nicht ganz meine welt.. das muß schon im richtigen Maß grooven)

Um mich auch wiedermal zu wiederholen - je tiefer die Frequenz, um so länger deren Wellenlänge, sprich die Strecke, die sie braucht, um sich hörbar zu reproduzieren. In die viele Räume "passt" ne 20 Hz-Welle (irgendwas um die 12-15 m nicht mal halb rein und Lambda/2 (halbe Wellenlänge) ist schon mal das Mindestmaß, das man braucht, um den Ton überhaupt einigermaßen hörbar wiederzugeben. Habe ich mal bei mir festgestellt - ne Test-CD rein und entsprechend durchlaufen lassen. Im Wohnzimmer war ab 29Hz ziemlich Sense.. bin durch den Gang raus ins Schlafzimmer(ca. 10m) konnte bis.. öh.. weiß ich nicht mehr genau .. .ich glaub 22/23 Hz könntens gewesen sein, hören. Bin mir aber nicht mehr sicher.. ich hör so selten im Gang , deswegen war´s mir wurscht, ging nur mal um die Theorie..

EDIT.. Abschlusssalm .. und geilt euch nicht immer an irgendwelchen Datenblättern auf (ok.. hab ich früher auch gemacht, um ne Grundauswahl zu treffen - mittlerweile isses mir fast wurscht) - die schönt jeder Hersteller so, wie´s ihm grade marketingtechnisch ins Konzept passt, bzw. was seine Messmethoden oder irgendwelche Normen ihm an Spielraum zur Interpretation lassen, um seine Produkte ins rechte Licht zu rücken. Manche nutzen diesen Spielraum extrem aus, während andre halt weniger schönen .. wer weiß es?!? Keiner...

Was einem gefällt, entscheidet kein Datenblatt, sondern nur der innere Sauhund, dem´s passt oder eben nicht..

Solltest Du irgendwo aus dem Raum Franken kommen, oder vielleicht jobmäßig mal im Großraum Nürnberg unterwegs sein biete ich Dir gerne mal ein Testhören bei nem Tässchen Kaffee an.. ist zwar raumakkustisch gesehen nicht alles optimal gelöst, aber mir taugts tierisch ..


[Beitrag von Gullideckelhasser am 24. Feb 2006, 10:51 bearbeitet]
tiger007
Stammgast
#327 erstellt: 24. Feb 2006, 21:50
Hallo!

Hab auch mal eine Bass-Test Cd laufen lassen in 5 Hz Stufen aufgenommen.

Bis runter 30 Hz geht die Post ab. Die 30 Hz höre ich mir am liebsten an,da wird Bauch und Gehör richtig toll massiert

25 Hz sind auch noch gut zu hören,allerdings schon deutlich leiser,und bei 20 Hz ist kaum mehr was wahrzunehmen. Das sind meine Erfahrungen bei der Rf 7.


[Beitrag von tiger007 am 24. Feb 2006, 21:52 bearbeitet]
1swift
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 26. Feb 2006, 18:17
Für meine Klipsch Rf-7 habe möchte ich mir nun einen Qualitativ passenden Verstärker und Cd-Player kaufen
Preisvorstellung bis 2000 Euro.
Was ich bisher so gelesen habe , tendiere ich zu:

Verstärker: MARANTZ PM 15
Cd-Player: Vincent CD-S 6 (Hybrid mit Röhre) .

Was meint ihr dazu?
Cable_Guy
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 28. Feb 2006, 22:44
@Gullideckelhasser
bitte unbedingt ausführlich berichten wenn der Meiler PE an der RF-7 läuft!
Habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Gullideckelhasser
Stammgast
#330 erstellt: 01. Mrz 2006, 10:24
Eiwei Scheff **generalstabsmäßigsalutier** !!

Mal sehen, was meine Holzohren dazu zu melden haben.. bin ja echt schon gespannt wie Flitzebogen.. leider dauert´s momentan drei bis vier Wochen lt. es-audio..
AVBU
Stammgast
#331 erstellt: 01. Mrz 2006, 11:44

1swift schrieb:
Für meine Klipsch Rf-7 habe möchte ich mir nun einen Qualitativ passenden Verstärker und Cd-Player kaufen
Preisvorstellung bis 2000 Euro.
Was ich bisher so gelesen habe , tendiere ich zu:

Verstärker: MARANTZ PM 15
Cd-Player: Vincent CD-S 6 (Hybrid mit Röhre) .

Was meint ihr dazu?


Ich denke mit den beiden machst du nicht´s verkehrt. Den Vincent habe ich noch nicht gehört.
Ich konnte vor kurzem die RF 35 mit dem PM 15 und dem Marantz Player sa-15s1 hören. Die 3 harmonierten wunderbar miteinander.

VG Andi
1swift
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:58
@Andi
Danke für deine Einschätzung!


@Gullideckelhasser

Über den Meiler habe ich auch schon nachgedacht , sowas käme auch in frage.
Nur kann man den (denke ich) , in keinem Hifi-Studio probe hören.
Gullideckelhasser
Stammgast
#333 erstellt: 02. Mrz 2006, 09:57
...und da das eh nix bringt, weil weder meine komplette Einrichtung, noch normalerweise ein Pärchen RF7s rumstehen, muß ich das halt zu Hause probieren .. Ich würds zwar nicht gerne machen, aber wenn´s nach meinem Geschmack doch nix bringen sollte, muß er halt wieder zurück.. Aaaber... wir wollen ja nicht übers zurückschicken reden, gelle - dat Ding soll gefälligst besser sein als meine bisherige Kombination und stehen bleiben !! (Sonst würd ich ja nicht das Geld ausgeben wollen..)
1swift
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:42
Klar, zu Hause ist`s wohl am besten , aber in meinem Fall habe ich nix zum Vergleichen außer mein AV-Verstärker (Yamaha).

Der Transistorverstärker von ES-Audio währe vielleicht auch
etwas , was in Frage kommt (wenn alles so stimmt was die schreiben)
Rass
Gesperrt
#335 erstellt: 02. Mrz 2006, 18:56
nette Transenamps gibts auch aus China, gutes P/L Niveau , siehe zB http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Cable_Guy
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:01
@gullydeckelhasser
was ist diene bisherige Kombi zum Vergleichen mit dem Meiler PE?


@1swift
die Transistoren Minstrel laufen bei ES-Audio aus und werden wohl nicht mehr hergestellt!
Gullideckelhasser
Stammgast
#337 erstellt: 03. Mrz 2006, 10:01
Bis dato ´n Denon 3805er als Vorstufe und zwei Vincent SP997 Monoblöckchen als Endstufen für den Stereobereich (und die haben schon gegenüber dem 3805er ziemlich was gerissen). Zuspieler Denon 2910 ..
SAM05
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 03. Mrz 2006, 11:21
Hallo,

bin neu hier. Ich lese seit einiger Zeit die interessanten "Erfahrungsberichte" über Klipschboxen.
Habe selber mit Rf 25, Rc 25 und 25 Rear angefangen.
Als nächstes habe ich die Rf 25 durch Rf 35 ersetzt.
Seit ca. 8 Monaten habe ich die RF 7.
Mich interessieren Erfahrungen mit Röhren und den dazugehörenden Kabeln.

Danke sagt

Sam
Cable_Guy
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:49
@gullydeckelhasser
der Heimkino Denon?
und die Werner Enge Monoblöcke von Vincent?
Brauchst du doch nur `ne Vincent Vorstufe und alles ist schön!
Gullideckelhasser
Stammgast
#340 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:26
.. werden erstmal sehen, was der Meiler leistet.. .. und wenn er mir taugt (was ich doch schwer hoffe), fliegen die Blöckchen wieder raus, der Meiler macht Stereo und im Filmbetrieb feuert dann nur noch der Denon (dafür reicht's allemal)... und WENN mich mal der ganz große Rappel packen sollte, kommt vielleicht iiiiiiirrrrgendwann nochmal ein separater Zuspieler in Sachen CD ran, aber DAS is noch in weitester Ferne..
SAM05
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:11
Hallo,

wann kommt den der Meiler? Hast Du schon eine Idee mit welchen Kabeln Du die RF 7 anschließt?

Grüße von

Sam


Gullideckelhasser schrieb:
.. werden erstmal sehen, was der Meiler leistet.. .. und wenn er mir taugt (was ich doch schwer hoffe), fliegen die Blöckchen wieder raus, der Meiler macht Stereo und im Filmbetrieb feuert dann nur noch der Denon (dafür reicht's allemal)... und WENN mich mal der ganz große Rappel packen sollte, kommt vielleicht iiiiiiirrrrgendwann nochmal ein separater Zuspieler in Sachen CD ran, aber DAS is noch in weitester Ferne.. :cut
xcd
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 07. Mrz 2006, 21:34
Heute wurde ein kleineres Geburtstags Kaffee u. Kuchen Treffen bei mir veranstaltet. Zur Hintergrundberieselung wurden ausschliesslich Studio CD's von Blackmore's Night verwendet (schön Alltagskompatibel für die meisten).
Eine Tante von mir bemerkte zwischendurch wie sehr ihr doch die Musik gefiele, sie sass allerdings direkt neben der linken RF-7. Dann sagte sie noch dass es sicher auch mit der Anlage zu tun hat. Meine Oma meinte was ich doch für schöne spanische Musik habe .
Sie sass allerdings auf meinem gewöhnlichen Hörplatz.
Lautstärke wurde so eingestellt dass man sich so unterhalten konnte ohne die Stimme zu erheben.
Also doch ziemlich leise wie ich finde.
Erstaunlich wie sorgfältig die RF-7 bei dieser Hintergrundbeschallung die Gitarren von Ritchie Blackmore herausarbeitet.
Ich glaube wir sind alle hier ziemlich verwöhnt.
Gullideckelhasser
Stammgast
#343 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:47

wann kommt den der Meiler? Hast Du schon eine Idee mit welchen Kabeln Du die RF 7 anschließt?


Meiler kommt, wenn ich Glück habe vielleicht Ende nächster Woche - kann eventuell auch erst Mitte/Ende übernächster Woche kommen.. Weiß der Harald von ES-Audio auch noch nicht so ganz genau. Angeschlossen wird er mit den Kabeln, die schon da sind.. da mach ich nicht mehr groß rum.. (Viablue Bi-wiring)..

Um Dich vielleicht noch a bisserl zu schocken... da kommt dann auch noch ein Umschalter dazwischen, damit ich die RF7s wahlweise am Denon (5.1-Betrieb) oder eben Stereo am Meiler betreiben kann, bzw. dem Meiler sicherheitshalber nen Abschlusswiderstand als Boxenersatz für Notfälle (Blödheit des Besitzers oder dessen Haustiere).. Da ist dann die Kabeltype doch eigentlich wurscht, gelle !??!
SAM05
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:39
Um Dich vielleicht noch a bisserl zu schocken... da kommt dann auch noch ein Umschalter dazwischen, damit ich die RF7s wahlweise am Denon (5.1-Betrieb) oder eben Stereo am Meiler betreiben kann, bzw. dem Meiler sicherheitshalber nen Abschlusswiderstand als Boxenersatz für Notfälle (Blödheit des Besitzers oder dessen Haustiere).. Da ist dann die Kabeltype doch eigentlich wurscht, gelle !??![/quote]

Hallo,

welchen Umschalter nimmst Du denn?
Habe nämlich genau das gleiche Problem!
Ich tue mich deshalb auch ein bißchen schwer, mit dem
Gedanken an einen zusätzlichen Stereoverstärker.
Hast Du keine Angst, daß der Zugewinn durch die Röhre in dem
Umschalter wieder verloren geht?

Na ja, bald weist Du ja mehr. Freue mich schon auf deine Erfahrungen.

Gruß von Sam
Gullideckelhasser
Stammgast
#345 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:00
Eigentlich sollte ja ein Umschalter nüscht ausmachen, da es a.) um absolute Niederfrequenztechnik geht (Thema Reflexionen an Übergangsstellen, Skin-Effekt oder ähnliches) und b.) normalerweise durch einen möglichen Übergangswiderstand an den Kontankten ALLE Frequenzen in diesem Spektrum betroffen werden... sprich.. WENN man´s überhaupt hören sollte dann höchstens im allgemeinen Pegel ---> einfach den Laustärkeregler etwas höher und es passt wieder.. Lastmäßig hängt auch kein Kraftwerk dran .. also sollte es passen..

Gemäß meiner eigentlichen technischen Ausbildung sollte ich auch zur Fraktion "Kabelklang gibt´s nicht" gehören, aber deswegen mache ich mir auch Gedanken... (grade, da ich das Bi-Wiring gehört zu haben glaube). Werden´s sehen und ich werde berichten.. Zur Not, wenn sich wirklich was ins Negative ändern sollte, wird halt entweder umgestöpselt oder drei/vier Schalter parallel beschalten, dürfte aber Nonsens sein...

Getestet wird eh im Direkt-stöpsel-Betrieb .. den Umschalter bau ich mir erst, wenn ich weiß, daß ich den Meiler behalt.. und dann isser eingespielt und ich kann vielleicht auch den Unterschied richtig hören..
SAM05
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:31

Gullideckelhasser schrieb:
Eigentlich sollte ja ein Umschalter nüscht ausmachen, da es a.) um absolute Niederfrequenztechnik geht (Thema Reflexionen an Übergangsstellen, Skin-Effekt oder ähnliches) und b.) normalerweise durch einen möglichen Übergangswiderstand an den Kontankten ALLE Frequenzen in diesem Spektrum betroffen werden... sprich.. WENN man´s überhaupt hören sollte dann höchstens im allgemeinen Pegel ---> einfach den Laustärkeregler etwas höher und es passt wieder.. Lastmäßig hängt auch kein Kraftwerk dran .. also sollte es passen..

Gemäß meiner eigentlichen technischen Ausbildung sollte ich auch zur Fraktion "Kabelklang gibt´s nicht" gehören, aber deswegen mache ich mir auch Gedanken... (grade, da ich das Bi-Wiring gehört zu haben glaube). Werden´s sehen und ich werde berichten.. Zur Not, wenn sich wirklich was ins Negative ändern sollte, wird halt entweder umgestöpselt oder drei/vier Schalter parallel beschalten, dürfte aber Nonsens sein...

Getestet wird eh im Direkt-stöpsel-Betrieb .. den Umschalter bau ich mir erst, wenn ich weiß, daß ich den Meiler behalt.. und dann isser eingespielt und ich kann vielleicht auch den Unterschied richtig hören..


Hallo,

ich kenne ja diese ganzen Diskussionen um "klingen Kabel?".
Für mich als Laien ist das ganz einfach: Ich höre Unterschiede !!!
Ich kann zwar nicht immer sagen ob es besser oder schlechter ist, aber es verändert sich hörbar !!! (Definitiv bei meiner Anlage, in meinem Raum und in mit meinen Ohren).
Philosophisch betrachtet ist es mir sowieso ein Rätsel, wie jemand glauben kann, das so etwas komplexes wie ein Konzert
unbeschadet durch ein wie auch immer geartetes Kabel kommen kann !

Grüße

Sam
jenska
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 09. Mrz 2006, 11:31

SAM05 schrieb:

Philosophisch betrachtet ist es mir sowieso ein Rätsel, wie jemand glauben kann, das so etwas komplexes wie ein Konzert
unbeschadet durch ein wie auch immer geartetes Kabel kommen kann !

Grüße

Sam


Hallo Sam,

sehr schön ausgedrückt. Vielleicht sollten sich alle,egal ob pro oder kontra auch mal einen ruhigen Moment der philosophischen Betrachtung gönnen.

Dann würde so manche Diskussion in ruhigeren Bahnen verlaufen oder gar nicht erst entbrennen und der Spaß an der Musik und deren Wiedergabe könnte wieder an erster Stelle stehen.

Viele Grüße

Jens
Interpol
Hat sich gelöscht
#348 erstellt: 09. Mrz 2006, 21:06

SAM05 schrieb:
Philosophisch betrachtet ist es mir sowieso ein Rätsel, wie jemand glauben kann, das so etwas komplexes wie ein Konzert
unbeschadet durch ein wie auch immer geartetes Kabel kommen kann !

Grüße

Sam

ich frage mich ja auch staendig, wo der nachrichtensprecher in meinem radio sitz. wenn ich reinschau, ist da niemand drin!
SAM05
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 10. Mrz 2006, 10:57

Interpol schrieb:

SAM05 schrieb:
Philosophisch betrachtet ist es mir sowieso ein Rätsel, wie jemand glauben kann, das so etwas komplexes wie ein Konzert
unbeschadet durch ein wie auch immer geartetes Kabel kommen kann !

Grüße

Sam

ich frage mich ja auch staendig, wo der nachrichtensprecher in meinem radio sitz. wenn ich reinschau, ist da niemand drin! :?


Hallo Interpol,

vergiß nicht den Kopf wieder aus dem Radio zu nehmen.
Wir können sonst nicht weiter philosophieren.

Gruß Sam
300volt
Stammgast
#350 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:21
Genau . Irgendwie driftet es ein wenig ab vom Thema .

Dafür hat aber einer im Home-Cinema was neues gepostet über sein Klipsch RF 7 Heimkino .

Kombi-Kutscher
Neuling
#351 erstellt: 20. Mrz 2006, 11:25
Hallo zusammen,

Endlich !!!
Seit Samstag habe ich meine RF-7 (black).

Erst einmal die Elektronik:
Sun-Leiste; Marantz PM16; Marantz CD67 II OSE; Panasonic DVD-A360; NF-Kabel Van den Hul The First; LS-Kabel Van den Hul Magnum Hybrid.

Letzte Woche habe ich meine Canton Ergo RC-L verkauft, nachdem ich sie letztes jahr modifiziert hatte. Habe sämtliche Widerstände und Kodensatoren der Weichen gegen Mundorf Supreme etc. ausgetauscht. Dadurch ergab sich ein stabileres Klangbild, die Boxen spielten freier auf, die Musik löste sich deutlicher von den Boxen.
Aber bekanntlich ist ja das Bessere des Guten Feind.
Da ich schon einmal ein Paar Klipsch Heresy hatte und Leute mit La Scala und Klipschorn kenne, weiß ich was diese Speaker zu leisten imstande sind. Leider kann ich eine La Scala und erst recht ein Klipschorn in meinem Wohnzimmer nicht unterbringen.
Die RF-7 sind in den Abmessungen geringfügig (3,5cm breiter, 10cm tiefer und 6cm höher) größer als die Ergos, das würde passen....
In der Januar-Ausgabe der Zeitschrift AUDIO las ich dann den Test, die Entscheidung war gefallen.
Da kaum ein RF-7-User seine Boxen wieder verkauft (ausser um mit La Scala o. Klipschorn aufzusteigen), blieb nur noch der Kontakt zu Werner in Elze, den Link kennt hier wohl jeder. Absolut und uneigeschränkt zu empfehlen !!!

Wie gesagt, Samstag war's soweit. Nachdem die Speaker sich an die Raumtemparatur angepasst hatten und angeschlossen waren, habe ich sie erst mit Zimmerlautstärke betrieben. Dazu wurden beide "ANYMUSIC"-DVDs durchgespielt.

Was soll ich sagen?
Einfach umwerfend. Grandios. Süchtig machend.
Die Suche nach für mich bezahlbaren Lautsprechern mit Gänsehaut-Garantie ist damit abgeschlossen.

Mit highendigem Gruß,

Kombi-Kutscher Lothar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht Klipsch RF 7 und Yamaha NS 555
Ingo-3 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  10 Beiträge
Klipsch Reference IV RF-82 vs. Quadral Platinum Ultra 7
wummew am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
Die Säulen meines Wohnzimmers - Klipsch RF-25
A_tick_luckier... am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  8 Beiträge
Klipsch-Direct.com: B&W gegen RF-35
RealC am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  15 Beiträge
Klipsch rf 82 und Kenwood Ka 8100
eddy08 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Klipsch rf-62, Klipsch rc-62, Klipsch rb-61, Klipsch rw-12d
Haarry am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  38 Beiträge
Destiny Audio EL34 oder eXperience KT88 für Klipsch Rf-7 Classic
Vollker_Racho am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  2 Beiträge
Klipsch RF10
P.W.K._Fan am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Aaron Verstärker mit Klipsch Lautsprechern
schlumpf255 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  76 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486