Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
master-psi
Stammgast
#8774 erstellt: 29. Nov 2015, 11:25
Sau starke und richtig schicke Seismic Subs!!

Die Teile sind was fürs Leben....und Leben lassen
Viel Spaß mit diesen Referenz - Subwoofer
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8775 erstellt: 29. Nov 2015, 11:57

Mit den etwas durchscheinenden
Kanten könnte ich noch leben, die lassen sich nur schlecht vermeiden
bei Stoßverleimtem MDF.


Mit einer 3 mm MDF/HDF Platte auf die Stosskanten aufgeleimt wäre das nicht passiert.
Es gibt in diversen Baumärkten auch 1,8mm MDF Platten
>Karsten<
Inventar
#8776 erstellt: 29. Nov 2015, 12:38
@The Alpha ...schöne Teile und viel Spass damit
Igelfrau
Inventar
#8777 erstellt: 29. Nov 2015, 17:01
Dieser bläuliche Schimmer gefällt mir. Sind aber ordentlich dominante Kaventsmänner.
The_Alpha
Stammgast
#8778 erstellt: 29. Nov 2015, 17:31

Tommes_Tommsen (Beitrag #8775) schrieb:


Mit einer 3 mm MDF/HDF Platte auf die Stosskanten aufgeleimt wäre das nicht passiert.
Es gibt in diversen Baumärkten auch 1,8mm MDF Platten


Ja, den Tipp habe ich danach auch gelesen aber wie gesagt, ich kann damit leben
da man sie wirklich nur bei passendem Lichteinfall sieht, und selbst dann nur wenn
man es weiß
>Karsten<
Inventar
#8779 erstellt: 29. Nov 2015, 18:06
....wo stellst du die "Riesen" Teile hin,ein Foto mit einer Gesamtansicht der Anlage, wäre nett
The_Alpha
Stammgast
#8780 erstellt: 29. Nov 2015, 19:31

>Karsten< (Beitrag #8779) schrieb:
....wo stellst du die "Riesen" Teile hin,ein Foto mit einer Gesamtansicht der Anlage, wäre nett :prost


das wollte ich eigentlich vermeiden, da sie leider immer noch nicht artgerecht gehalten werden, dafür fehlen mir leider noch die passenden Räumlichkeiten

Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, mittlerweile steht das alles etwas breiter, der Fernseher wurde durch eine 100" Leinwand ersetzt, und die Testbox meines nächsten Projekts wird momentan als Center missbraucht, also alles ein großes Provisorium (und jeder weiß, nichts hält länger )
Edit: die Hauptlautsprecher sind bei mir seit 16 Jahren ein päärchen Infinity Reference 61 MK II, und sind auf dem Weg ersetzt zu werden.

IMG_20141120_112105

Aber ich bin ja noch jung *hust*


[Beitrag von The_Alpha am 29. Nov 2015, 19:33 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8781 erstellt: 29. Nov 2015, 20:09
....brutal
sysrec
Stammgast
#8782 erstellt: 29. Nov 2015, 20:45
kleine Beihilfe zum Sub unterm Fernseher!
Viper780
Inventar
#8783 erstellt: 29. Nov 2015, 21:02

sysrec (Beitrag #8782) schrieb:
kleine Beihilfe zum Sub unterm Fernseher! :cut


Das ist ein Sub? Schaut im vergleich wie ein schmächtiger Breitbänder aus
The_Alpha
Stammgast
#8784 erstellt: 29. Nov 2015, 21:20
Ist tatsächlich ein kleiner 12" Infinity Kappa 12.1 (?) in 40x40x40cm geschlossen. Der tut auch schon seit ca 10 Jahren seinen Dienst (erst im Auto, dann als HK-Subwoofer). Ist aber mittlerweile in Rente und steht nur noch als Deko da, bis ich Lust habe ganz viel Kabelsalat neu zuzubereiten ;-)
Mine1003
Stammgast
#8785 erstellt: 29. Nov 2015, 21:37
Na, sieht gut aus, mir aber persönlich ein klitzekleines bisschen zu viel Respekt meinerseits zu solchen Teilen
toru63
Ist häufiger hier
#8786 erstellt: 29. Nov 2015, 22:23
Ist denn in naher Zukunft der Umzug in eine größere Wohnung geplant, oder warum hast du diese riesen Teile gebaut?
The_Alpha
Stammgast
#8787 erstellt: 29. Nov 2015, 22:38
Das mit der Wohnung würde hier den Rahmen sprengen Ich sag mal so, bis ich was finde das meinen Ansprüchen gerecht wird, bau ich mir schonmal meine Einrichtung
Und die Seismic sind, wie master-psi schon schrieb, was fürs Leben, und sind durch den DSP flexibel genug das ich sie in jedem Raum passend zu meinem Geschmack einstellen kann, also einfach Universell einsetzbar, Musik oder Film, "wurschdegal" wie man hier sagt

Edit: Ausserdem muss ich es ja ausnutzen das der WAF gerade keine Rolle spielt


[Beitrag von The_Alpha am 29. Nov 2015, 23:08 bearbeitet]
Nordmende
Stammgast
#8788 erstellt: 30. Nov 2015, 01:27
Ja Frauen vor Beziehungsbeginn vor vollendete Tatsachen zu stellen ist immer gut
_ES_
Administrator
#8789 erstellt: 30. Nov 2015, 01:32

The_Alpha (Beitrag #8772) schrieb:
Mit den etwas durchscheinenden
Kanten könnte ich noch leben, die lassen sich nur schlecht vermeiden
bei Stoßverleimtem MDF.


Habe ich hier auch, die Lösung wäre relativ einfach gewesen, konnte es aber mit meinen Mitteln nicht realisieren.
Egal, fällt nur auf, wenn man auf Tuchfühlung mit den Gehäusen geht.
Black-Devil
Gesperrt
#8790 erstellt: 30. Nov 2015, 01:55
Geile Seismics!

Ich durfte die beim Nico ja auch schon hören, in jeder Beziehung beeindruckend. Leider aber weit außerhalb meines Budgets...
locutusvonborg1
Stammgast
#8791 erstellt: 01. Dez 2015, 22:07
geile Seismics habe ja nur den kleinen Bruder den NS12 der spielt für mich schon sehr gut und dann gleich 2x 18er WOW das würde ich mir gerne mal anhören. Das nenne ich mal konsequenten Subwoofer Eigenbau...

Mit welchen Endstufen betreibst du die Seismic´s ?
Welche DSP´s nutzt du?


[Beitrag von locutusvonborg1 am 01. Dez 2015, 22:08 bearbeitet]
The_Alpha
Stammgast
#8792 erstellt: 02. Dez 2015, 02:59
Die Seismics laufen wie sie entwickelt und angeboten wurden, mit den DSP Icepower Modulen mit jeweils 1kW Leistung. Eingemessen habe ich sie Manuell mit dem Beyerdynamik MM1 am Steinberg UR22 Interface.
Gerdo
Inventar
#8793 erstellt: 02. Dez 2015, 11:27
Sehr schöne Subs!!

Das Leckerste seit Langem hier im Forum...

Lucl
Stammgast
#8794 erstellt: 08. Dez 2015, 11:27
Respekt vor der konsequenten Umsetzung der Seismics.
Obwohl es außerhalb meiner Weltauffassung liegt, Subs für den Gegenwert einer Achenbach´schen Komplettentwicklung oder einer anderen Referenzbox zu bauen...aber jedem das Seine, und ich freue mich über die Vielfalt.

Um das Niveau mal wieder ordentlich zu senken hier meine neueste Kreation:

Weihnachtliche "Boombox"

Boombox
24 Liter, geschlossen. GHP hat wenig gebracht.
Als TMT dient der Jamo 20427, die Hochtoneinheit ist von Raveland. Gesamtkosten für beide Boxen: 20 Euro (Holz und Dämpfungsmaterial kostet mich nix)
Raus kommt das:
Boombox
Raster ist 5 dB; Die Präsenzsenke liegt so bei rund 6dB. Schon a weng viel. Fällt aber nicht so auf.
Das im Tiefton ist ´ne Raummode. Eine Bassgitarre ist vollumfänglich da, also haut hin.

Ja, nicht der Börner, aber klingt ganz unaufgeregt und unaufdringlich. Nicht der Hammer in Feinzeichnung, naja, was soll´s, sind für ab und an mal für ´ne Kinderparty gedacht. Vielleicht bastele ich noch an der Weiche, die TMT sind mit 0,47mH getrennt, that´s it. Wollte eigentlich den unteren TMT nur als Sub mitlaufen lassen, aber das hat sich als nicht sinnvoll gezeigt.
Überhaupt wollte ich tiefer trennen, ist ja klar, aber das hat dieses Hochtondings nicht mitgemacht.

Den Jamo 20427 empfinde ich übrigens fast als Geheimtip:
Jamo20427

Das Raveland Hochtonpiezoding weniger, trotz der bezahlten 1,99 Euro für beide. Naja. Versuch macht kluch.

Grüße,
Lutz


[Beitrag von Lucl am 08. Dez 2015, 11:36 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8795 erstellt: 08. Dez 2015, 11:48
Moin Lutz,

die "MHT-Einheit" hatte ich auch vor längerer Zeit mal vor dem Mikrofon. Die ist, im Gegensatz zu den offenbar sehr ordentlichen Jamos, einfach


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Dez 2015, 11:48 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#8796 erstellt: 08. Dez 2015, 17:29
Von den Jamos hab ich noch zwei in der Garage liegen.
Hab aber dummerweise gar keinen Bedarf dafür.
uwe120271
Ist häufiger hier
#8797 erstellt: 09. Dez 2015, 16:42
Dann werde ich mich jetzt auch mal wieder melden.
Habe am Wochenende meine Petite Onken von Jean Hiraga fertig gestellt, als Chassis dienen ein 12" Tief-Mitteltöner, Mitten-Hochton über 1" Treiber an Multizellenhorn von Markus Klug "klughoerner.de" und ein Aluminiumhorn für den Hochton.
Die Chassis habe ich vor Jahren bei Herrn Eder von der Hornfabrik gekauft, war der Bausatz "Crazy II" mit besserem Aluhorn und hochwertigen Weichenbauteilen.
Alle Chassis sind paarweise selektiert.

Der Bauplan

Petite Onken

Aufbau Gehäuse mit Hilfsrahmen

Hilfsrahmen

Minimalistische Bedämpfung mittels Filz an Rückwand und seitlichen Innenwänden

Filz

Schraubbare Front für verschiedene 12-Zöller mit 29mm Wandstärke

Front geschraubt

Die Gehäuserückwand ist von außen, Boden und Deckel von innen auf 29mm aufgedoppelt

Das Multizellenhorn

Horn
Horn mit Treiber

Fertiges Lautsprecherpaar

Aufgestellt

Klang: super Dynamik, grenzenlose Reserven und die Hörner ein Traum bezüglich räumlicher Abbildung und Tiefenstaffelung.
Man muß es einfach mal gehört haben. Mein VR 70 II mit Telefunken ECF 802 und Electro Harmonix 6CA7 als Endstufe und mein alter Marantz 2226 B als Vorverstärker spielen einfach grandios.
>Karsten<
Inventar
#8798 erstellt: 09. Dez 2015, 17:19
...sehr schöne Arbeit
Big_Määääc
Inventar
#8799 erstellt: 09. Dez 2015, 17:53
naice Arbeit

wie hoch läuft der 12"er ??
ippahc
Inventar
#8800 erstellt: 09. Dez 2015, 18:21
sehr schön Uwe,

hast noch nen Bild mit Licht,bitte
Igelfrau
Inventar
#8801 erstellt: 09. Dez 2015, 20:13
Das mit den seitlichen Innenwänden hat was und gefällt.
NHDsilkwood
Inventar
#8802 erstellt: 09. Dez 2015, 23:15
Fehlt untenrum was?
uwe120271
Ist häufiger hier
#8803 erstellt: 11. Dez 2015, 11:24
Nachtrag

Ein paar Fotos bei Tageslicht

IMG_3037
IMG_3036

Der 12"er läuft bis 350 Hz.
Untenrum fehlt definitiv nichts, im Gegenteil, knochentrockener, sehr dynamischer Bass, mit meinen Dipolen nicht zu vergleichen.
Der Bau war eine absolut richtige Entscheidung, vielen Dank für den Vorschlag an Markus Klug.

Unten links im Rack (muss dringend etwas Neus her) befinden sich die Weichen für die Hörner mit den Potis zum Raumabgleich.
Macht die ganze Sache sehr rund, da man die Hörner etwas zügeln kann.
MasterPi_84
Inventar
#8804 erstellt: 11. Dez 2015, 13:29
Hier sind ja einige wirklich extrem gelungene Lautsprecher dabei, meinen Respekt! Hierzu fehlen mir offensichtlilch die handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit Holz.
Dennoch hier ein Bild meiner neuesten Kreation

DSC_0454
Hierzu noch der Frequenzgang (da ich keinen Messraum habe ist alles unter 200Hz leider nicht aussagekräftig):
f-gang

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit!


[Beitrag von MasterPi_84 am 11. Dez 2015, 13:32 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#8805 erstellt: 11. Dez 2015, 17:11
Danke Uwe,

da kommt doch sofort das haben will Gefühl auf

sehr Schön
ippahc
Inventar
#8806 erstellt: 11. Dez 2015, 18:00

uwe120271 (Beitrag #8803) schrieb:
knochentrockener, sehr dynamischer Bass, mit meinen Dipolen nicht zu vergleichen.
.


ach ja,

gut das du "meinen" Geschrieben hast
HKM 21" einfach ein Monster

DSCI0059

uwe120271
Ist häufiger hier
#8807 erstellt: 12. Dez 2015, 09:49
Hallo Chappi,

die HKM ist tatsächlich ein Monster, ich erblasse vor Neid. Probehören ist übrigens jederzeit möglich bei einer guten Flasche Wein.

Gruß Uwe
uwe120271
Ist häufiger hier
#8808 erstellt: 12. Dez 2015, 09:56
Hallo Maste Pi,

sehen super aus, sehr schönes Gehäuse.
Höre am Schreibtisch immer noch mit meinen Greencones.

Gruß Uwe
MasterPi_84
Inventar
#8809 erstellt: 12. Dez 2015, 14:52
Danke Uwe!
Ist ein Echtholzfurnier Nussbaum mit Hartöl behandelt. War mein erstes Mal Furnieren. Haben hier und da ein paar unschöne Stellen, aber nichts gravierendes.

Die Chassis sind Morel CAW538 TMT und Vifa NE250VC/4 HT. getrennt bei 3kHz mit 6dB/Okt TMT und 18dB/Okt HT.
uwe120271
Ist häufiger hier
#8810 erstellt: 14. Dez 2015, 14:05
Gefallen mir ausgesprochen gut. Von den Patzern bezüglich Furnier ist nichts auf den Fotos zu erkennen und die Chassis sind Sahne

Ich habe mir jetzt ein Rack gebaut, damit dieses hässliche IKEA-Ding verschwindet und der Plattendreher endlich über dem Rest thront.
Das Gestell habe ich selber zusammen gebraten und mit Quarzsand befüllt, höllisch schwer geworden.
Die Böden sind aus 21 mm Multiplex und mit Wachs behandelt.

IMG_3062
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8811 erstellt: 14. Dez 2015, 14:22
Moin,

die nach einigem Kopfzerbrechen endlich fertiggestellte "Energy F.A.S.T." im noch ungefinishten Zustand...

Titelbild


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 14. Dez 2015, 14:23 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#8812 erstellt: 14. Dez 2015, 15:08
Gibts Details dazu?
Auf deiner Homepage ist leider noch nichts zu finden
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8813 erstellt: 14. Dez 2015, 15:10
Hi,

der Lautsprecher ist auf der Homepage im D.A.U. Bereich zu finden.
PokerXXL
Inventar
#8814 erstellt: 14. Dez 2015, 15:36
Moin Alex

Ist das der Mivoc BB?

Greets aus dem valley

Stefan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8815 erstellt: 14. Dez 2015, 15:38
Hallo Stefan,

yep, das ist er...
PokerXXL
Inventar
#8816 erstellt: 14. Dez 2015, 16:30
Moin Alex

Und der TT ist der mivoc SWM 68?
Wenn ja gefällt mir deine Lösung schon mal um Welten besser als die CT282 aus der KuT.

Greets aus dem valley

Stefan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#8817 erstellt: 14. Dez 2015, 16:34

PokerXXL (Beitrag #8816) schrieb:


Und der TT ist der mivoc SWM 68?


Yes Sir...
PokerXXL
Inventar
#8818 erstellt: 14. Dez 2015, 16:38
Moin Alex

Danke für die Infos.

Greets aus dem valley

Stefan
Taurui
Inventar
#8819 erstellt: 20. Dez 2015, 21:59
So, hier meine kleinen Bretterhaufen:

Kleiner Bretterhaufen

Spielen sich im Moment noch ein. Erster Klangeindruck war, naja, typisch für die kleinen Breitbänder: Gute Bühne, aber nicht besonders toll wenn viel los ist (Hardrock/Metal/Klassik), ziemlich gut bei Akustik/Elektronik. Mal schauen was sich noch tut

Ansonsten bastel ich da irgendwann mal Griffe und einen kleinen Verstärker sowie ein Akkupack dran, damit ich sie mitnehmen kann.

Wegen Optik: Seiten sind Birke Multiplex, Front (und das innere des "Ausschnitts") sind mit Nussbaum furniert. Alles dann mit Leinöl-Firnis behandelt.
Auf die Bretterhaufen hab ich 92mm Lüftergitter als Schutz montiert mit einer Messing-Mutter als "Abstandshalter".


[Beitrag von Taurui am 20. Dez 2015, 22:02 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8820 erstellt: 21. Dez 2015, 02:14
Hatte ich schon im Stereo-Bereich gepostet, der Sache (DIY) geschuldet aber hier nochmal:

13122015 218

13122015 217

Im Winter ( huaa..) ist der Lichteinfall "schöner"....


[Beitrag von _ES_ am 21. Dez 2015, 02:15 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8821 erstellt: 21. Dez 2015, 02:59
wenn ich Deinen Avatar so sehe.....

ich schreib die mal auf meinen Wunschzettel
und jetzt aber hophop die Rentiere angespannt
PeHaJoPe
Inventar
#8822 erstellt: 21. Dez 2015, 11:51
schöööööööööö.........n,

aber was hast Du mit deiner Parrtnerin/Partner gemacht. Liegt da etwa was in der Truhe?
Mr_Freese
Stammgast
#8823 erstellt: 21. Dez 2015, 12:34
@ES

was ist das denn für eine Version der Audimax ?
_ES_
Administrator
#8824 erstellt: 21. Dez 2015, 23:55
Hi,

Das ist die "normale" Version der Audimax aus dem entsprechenden Heft- ich schleich zwar immer noch um den Gedanken, die TT-Abteilung zu aktivieren, aber komplett passiv tut es auch ganz gut (ganz zu Anfang hatte ich sie teilaktiv geplant und versuchsweise aufgebaut- und bildete mir ein, das der Bass noch "sauberer" kam, aber kann wirklich nur Einbildung gewesen sein).

Werdegang 1.Gehäuse roh, 1. Gehäuse beklebt, 2. Gehäuse Jetzt-Zustand mit Füßen, 2. Gehäuse Jetzt-Zustand, von hinten:

dump 012
lastmanstand 004
IMG_0181
5


aber was hast Du mit deiner Parrtnerin/Partner gemacht


Die letzte LG hatte mit meinen Hobby keine Probleme, die nächste sollte es auch nicht haben...

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 21. Dez 2015, 23:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 . 190 . 200 . 210 . 220 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen