Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
vanye
Inventar
#9627 erstellt: 26. Aug 2016, 23:47
Nicht selbst gebaut, sondern bauen lassen. Aber darum auch sehr gelungen (finde ich zumindest).

Achenbach Trinity 15-8B

front_seitlich

Link zum Hörbericht

Link zum Baubericht


[Beitrag von vanye am 27. Aug 2016, 00:28 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#9628 erstellt: 27. Aug 2016, 11:12
Sehr schön. Bekennender JBL 250 ti Fan? 😊

Viele Grüße,
Ezeqiel
Esche
Inventar
#9629 erstellt: 27. Aug 2016, 11:17
Hi

Darf ich ehrlich sein, mir gefällt weder die Formsprache noch die Präsentation, wirkt gequetscht und überladen


Zu viele unterschiedliche Holztöne und Ls meiner Meinung nach zu dunkel.

Es muss Dir gefallen und gut
Big_Määääc
Inventar
#9630 erstellt: 27. Aug 2016, 11:42
Schon iwie " wärri änglisch " das Ambiente
und leicht rümpelig, ich mags iwie

Aber die nicht bündigen Speakerabdekungen versauen leider die volle Punktzahl.
Primelgewächs
Stammgast
#9631 erstellt: 27. Aug 2016, 11:47

Aber die nicht bündigen Speakerabdekungen versauen leider die volle Punktzahl

Jepp.

Wäre es möglich, die mal ohne zu sehen?
nolie
Stammgast
#9632 erstellt: 27. Aug 2016, 14:38
Ich finde die Lautsprecher wunderschön !
Schönes Design und gute durchführung.

Aber das mit den viele unterschiedlichen Holzarten stört mich auch.
sonicman
Stammgast
#9633 erstellt: 27. Aug 2016, 15:08
Wo bleibt die Phantasie? Stellt sie Euch in einem Loft vor, freistehend und skulptural vor grauem Beton. Bei fast bei jedem hier ist die Boxengröße und der dadurch erzielbare (Mehr)Klang ein Kompromiss aus WAF und Raumgrösse. Glücklicherweise sind wir hier nicht bei "Schöner Wohnen" und alles was zählt ist letztendlich der Lautsprecher. Volle Punkzahl
Sonicman
vanye
Inventar
#9634 erstellt: 27. Aug 2016, 16:31

Ezeqiel (Beitrag #9628) schrieb:
Sehr schön. Bekennender JBL 250 ti Fan? 😊

Nur, soweit es die Optik betrifft. Da sind es für mich die Schönsten überhaupt. Vom Klang her gefallen mir die JBLs leider nicht.


Esche (Beitrag #9629) schrieb:
Hi

Darf ich ehrlich sein, mir gefällt weder die Formsprache noch die Präsentation, wirkt gequetscht und überladen

Zu viele unterschiedliche Holztöne und Ls meiner Meinung nach zu dunkel.

Es muss Dir gefallen und gut :prost

Ich bitte sogar darum, dass Du mir gegenüber ehrlich bist.

Ein Grund, warum wir uns für den "Selbstbau" entschieden haben, ist halt, dass meine Frau und ich einen sehr individuellen Geschmack haben. Wir fühlen uns damit wohl.


Big_Määääc (Beitrag #9630) schrieb:
Aber die nicht bündigen Speakerabdekungen versauen leider die volle Punktzahl.

Das war ehrlich gesagt auch unbeabsichtigt. Herr Strehler, der uns die Lautsprecher gebaut hat, wollte sie ersetzen, aber als ich das so sah, war mir klar, dass ich es genau so wollte. Ein verbindendes Element, das die Trennung von Unter- und Oberteil überbrückt - ich fands genial. Manchmal gehen Sachen auch "richtig" schief.


nolie (Beitrag #9632) schrieb:
Ich finde die Lautsprecher wunderschön !
Schönes Design und gute durchführung.

Aber das mit den viele unterschiedlichen Holzarten stört mich auch.


Danke fürs Lob. Was die Heterogenität unserer Wohnungseinrichtung betrifft: Sie passt einfach zu uns und unserem Leben. Finden wir ...


sonicman (Beitrag #9633) schrieb:
Wo bleibt die Phantasie? Stellt sie Euch in einem Loft vor, freistehend und skulptural vor grauem Beton. Bei fast bei jedem hier ist die Boxengröße und der dadurch erzielbare (Mehr)Klang ein Kompromiss aus WAF und Raumgrösse. Glücklicherweise sind wir hier nicht bei "Schöner Wohnen" und alles was zählt ist letztendlich der Lautsprecher. Volle Punkzahl
Sonicman


Vielen Dank!


Primelgewächs (Beitrag #9631) schrieb:
Wäre es möglich, die mal ohne zu sehen?

Aber klar doch. Sie haben extra für Dich mal die Hüllen fallen lassen. Das silberne sind die Haltemagnete für die Abdeckungen. Da wir die Lautsprecher nur "mit" betreiben werden, brauchen sie auch nicht geschwärzt zu werden.

lautsprecher_links_ohneabde


[Beitrag von vanye am 27. Aug 2016, 16:33 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#9635 erstellt: 27. Aug 2016, 16:49
Schaut gut verarbeitet aus und wenn sie Dir gefallen ist alles prima.

Aaaaaber:
Das Horn geht bis in die Gehäuserundungen, es macht den Eindruck als sei das Gehäuse zu klein dafür. Optisch hätte man
Horn und Mitteltöner vielleicht tauschen sollen aber das ist wahrscheinlich technisch nicht gewollt.
Die Abdeckungen haben das gleiche Problem, sie reichen über die eigentliche Front bin in die Rundungen.
Das Furnier der Front ist in meinen Augen falsch herum, die Spitze des mittleren Fladers sollte nach oben zeigen.

Ansonsten eine schöne Hommage an die ti
>Karsten<
Inventar
#9636 erstellt: 27. Aug 2016, 17:28
Ohne Abdeckung sehen sie viel schicker aus ...
Primelgewächs
Stammgast
#9637 erstellt: 27. Aug 2016, 18:11
Danke für das Foto!
Das sieht nach professioneller, sauberer Arbeit aus.

Beste Grüße!
.JC.
Inventar
#9638 erstellt: 27. Aug 2016, 22:28
Hi Vanye,

was ist denn das für ein Hochtöner ?
Magnetostat ? oder Elektrostat ?
Plankton
Inventar
#9639 erstellt: 27. Aug 2016, 22:50
Es ist ein Air Motion Transformer vom Typ TPL-150
.JC.
Inventar
#9640 erstellt: 27. Aug 2016, 23:19
Hi,

hab es grad bei wiki gelesen, der AMT ist ein spezieller Magnetostat.
Big_Määääc
Inventar
#9641 erstellt: 28. Aug 2016, 10:31
PHL Chassis einfräsen ist eig ne Sache für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat sauber


[Beitrag von Big_Määääc am 28. Aug 2016, 10:32 bearbeitet]
Esche
Inventar
#9642 erstellt: 28. Aug 2016, 11:04
Auf jeden Fall handwerklich saubere Arbeit👍🏻
chro
Inventar
#9643 erstellt: 28. Aug 2016, 12:36
Auf jedenfalls tolle Lautsprecher

Viel Freude wünsche ich damit


Meine Fragen als oller Holzwurm wären:

Das Material sieht nach Palisander Massiv aus? Weil Furniert wäre der Aufwand der Rundungen enorm...

Und wenn Massiv, dann finde ich es allzu Schade das nicht auf Gehrung gearbeitet wurde. Die 4 mm oberhalb des Hochtöners wären dann auf 30mm durchgängig bis Gehäuse Ende. Zudem hätte ich den TMT gerade unter den HT gesetzt, und die Abdeckungen in Chassis Außendurchmesser, so wäre keine Überlappung zu sehen...


Das waren nur meine Gedanken, ansonsten ist das voll mein Stil

Meine Manger sind auch Palisander, finde das echt schön


DSCN0314
horr
Inventar
#9644 erstellt: 28. Aug 2016, 13:53

chro (Beitrag #9643) schrieb:

Meine Fragen als oller Holzwurm wären:

Das Material sieht nach Palisander Massiv aus? Weil Furniert wäre der Aufwand der Rundungen enorm...



Sieht für mich nach Küchenarbeitsplatten aus.
Plankton
Inventar
#9645 erstellt: 28. Aug 2016, 14:14
Ich kann auf den Bildern kein Hirnholz an den Rundungen erkennen und tippe daher auf Furnier oder Beschichtung.
Es schaut auch mehr nach einer Nußbaumart als nach Palisander aus.
vanye
Inventar
#9646 erstellt: 28. Aug 2016, 14:33
Es ist furniert. Genaueres im Bauthread.
PeHaJoPe
Inventar
#9647 erstellt: 28. Aug 2016, 16:42
OT oder??? nein,

ich denke mal daß der TA sich wohl reiflich übelegt hat, wie und welches Furnier verarbeitet. Es geht doch nur darum dem Interessenten zu zeigen was da nun in seinem WZ/MZ steht. Er hat ja auch einen schönen Fred dafür aufgemacht.
Mir gefällt´s.


[Beitrag von PeHaJoPe am 28. Aug 2016, 16:44 bearbeitet]
Katerstrophe
Hat sich gelöscht
#9648 erstellt: 29. Aug 2016, 08:27
Tolles Design vanye, Deine Trinitys gefallen mir auf den ersten Blick. Auf die nächsten Blicke kann ich sämtliche Kritikpunkte nicht nachvollziehen, gerade die runden plastischen Abdeckungen werten den Eindruck nochmals auf.
Auch das Parallelexistenz verschiedener Holzsorten in einem Wohnraum ist absolut natürlich. Nur den Fernseher mag ich nicht. Doch lehne ich Rundfunk grundsätzlich ab;)

Achja, Kompliment auch an die beiden Berichte, sie lesen sich ausgezeichnet, sind interessant und machen sämtliche Entscheidungen nachvollziehbar. Die Stellen im Hörbericht, die die Eigenschaften großer Chassis im Tiefton mit der Auswirkung auf die gesamte Musik beschreiben erinnern mich an meine Erfahrung -auch wenn bei mir nur zwei 12er spielen.

Vielen Dank.
saltonm73
Stammgast
#9649 erstellt: 29. Aug 2016, 12:29
Auf tollen Design stehe ich voll drauf
Sind wieder einige schöne DIY Speaker von euch hier vorgestellt

Jetzt habe auch an meine Duo-TBOA eine Änderung vorgenommen die ich hier schon vorgestellt hab vor ein paar monate.
Die Kantenprofil sind überarbeitet, vorher waren mit abgerundete seiten, und jetzt mit fugenprofil, und 45°
Winkeln an der frontseiten .
Optisch gefallen mir jetzt viel besser !

Vorher
Salton Duo-TBOA
Naher, die runde kante sind weg, die front der Duo-TBOA sind jetzt
mit 45 ° winkel gefräst worden
salton Duo-TBOA
salton Duo-TBOA
salton Duo-TBOA

Leider hats beim Fräsen der kanten ein paar kleine fehler gegeben, und musste dei kanten nochmals machen, bzw korrigieren bis die fehler nicht mehr zu sehen waren, und dabei ist mir eine schöne seitenprofil gelungen finde ich
Primelgewächs
Stammgast
#9650 erstellt: 29. Aug 2016, 12:34
Hi!
Wie hast du die Kontur gefräst? ein 45° gefastes mit einem zweiten 45° gefastem aufgedoppelt? Passt gut ins Gesammtbild, passt zur doppelt gefalteten Sicke.
saltonm73
Stammgast
#9651 erstellt: 29. Aug 2016, 13:15
Musste jetzt genau überlegen wie ich das gemacht hab
Also da ich mir vor Jahren, auch ein Sägetisch mit ein Oberfräse eingelassen hab, kann ich viel damit machen.
Als erste habe ich eine 45° Fräsung gemacht, indem die Lautsprecher mut der front auf der tisch lag, die zweite fräsung erfolgte das Lautsprecher mit der seiten, ober, uud unterteil auf der tisch lag, und ebenfalls eine 45° fräsung, aber dabei vorher mit anderen Holz Stück probe fräsen, auch mit der tiefen spielen, dann klappt das so schon
Nautilant
Stammgast
#9652 erstellt: 29. Aug 2016, 13:16
Noch einmal eine Wortmeldung zu den Trinity´s:

Hallo chro,

nein, da ist kein Massivholz im Einsatz. Und das "um die Rundungen" furnieren mit dem schon extrem harten Palisander-Designfurnier war eine Qual. Vor allem die runden Ecken! Und das fast genau spiegelbildliche Aufbringen des Designfurnier´s war auch nicht so ganz "ohne"! Und das der Maserverlauf auf dem Frontblatt trotz 2-geteiltem Gehäuse auch genau bündig nach oben verläuft, war auch nicht so ganz einfach.
Wenn so eine Arbeit fertig ist, dann sieht man gar nicht mehr, wieviel Arbeit da drin steckt. Aber so soll es sein.

Aber es ist sehr schön geworden. Genau so, wie es sich der Kunde gewünscht hat. Und das ist das, was zählt!

Beste Grüße,

Axel!
*myname*
Stammgast
#9653 erstellt: 29. Aug 2016, 16:22

vanye (Beitrag #9627) schrieb:
Nicht selbst gebaut, sondern bauen lassen. Aber darum auch sehr gelungen (finde ich zumindest).

Achenbach Trinity 15-8B

front_seitlich

Link zum Hörbericht

Link zum Baubericht



Eine wunderschöne Arbeit!
Squeezeman
Ist häufiger hier
#9654 erstellt: 05. Sep 2016, 13:31
Hier mal meine

Marke: Visaton
Bausatz: Eigenentwicklung
Chassis: TT: 2x WS25E im Ripol
MT: B200 OpenBaffle
HT: MHT 12
Verstärker: Hypex PSC 2.400
Trennfrequenzen: 100Hz, 5000Hz


B200OrgueB200OrgueB200OrgueB200Orgue


[Beitrag von Squeezeman am 05. Sep 2016, 13:32 bearbeitet]
Mr._Flow_
Ist häufiger hier
#9655 erstellt: 05. Sep 2016, 13:58
Sehr interessant! Schön umgesetzt.
woody32
Inventar
#9656 erstellt: 05. Sep 2016, 14:16
Sehr schön....

Reichen denn die 2 WS25E pro Seite für genug Pegel? Habe selber ja 3 pro Seite und da komme ich öfter schnell an die Grenzen.....
Viper780
Inventar
#9657 erstellt: 05. Sep 2016, 14:28
sehr hübsch!

ich frag mich eher reicht die Schallwand um den Akustischen Kurzschluss zu vermeiden und auch noch etwas an Schalldruck raus zu bekommen?
Big_Määääc
Inventar
#9658 erstellt: 05. Sep 2016, 14:52
Dipol mit breiter Schallwand macht nicht umbedingt sinn.

Die Idee mit der vorgesetzten lanzettigen Schallwand find ich mal richtig gut ( DaumenHochSmilie fehlt liebes Forum )
pelowski
Hat sich gelöscht
#9659 erstellt: 05. Sep 2016, 15:13

Squeezeman (Beitrag #9654) schrieb:
Hier mal meine

Marke: Visaton
Bausatz: Eigenentwicklung


Würde ich gerne mal hören.

Grüße - Manfred
>Karsten<
Inventar
#9660 erstellt: 05. Sep 2016, 15:22
@Big Määäc .... dann kopier den hier

smilie-gross_357
Squeezeman
Ist häufiger hier
#9661 erstellt: 05. Sep 2016, 15:26
Das hier ist die Originalmessung von Visaton meiner Schallwand in Ihrem Schalltoten Raum.

Messung B200+MHT12

Die insgesamt 4 WS25E reichen mir in meinen 16qm völlig aus. Man kann schon sehr laut damit in dem kleinen Raum hören.


[Beitrag von Squeezeman am 05. Sep 2016, 15:30 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9662 erstellt: 05. Sep 2016, 15:48
DANKE Karsten

smilie-gross_357
Joker10367
Inventar
#9663 erstellt: 06. Sep 2016, 15:37
Wie sieht denn die Trennung zwischen TMT und TT aus? Du schreibst ja, dass du bei 100Hz trennst. Aber bei 100Hz hat der B200 ja auf der schmalen Schallwand deutlich an Pegel verloren.
speakermaker
Stammgast
#9664 erstellt: 11. Sep 2016, 18:10
jbl xpl 300
Hallo Zusammen
Hier mal zwei Bilder aus der Werkstatt.Hab die letzten Wochen wohl zuviel KENRICK Sound geyoutubed.
Hab dann beschlossen,die alte JBL XPL Serie ,mit einem 38er Bass nach oben zu erweitern.
Das Ganze wartet jetzt auf Endmontage und Endfinish .
Big_Määääc
Inventar
#9665 erstellt: 12. Sep 2016, 11:55
Oldschool
Bastet28
Inventar
#9666 erstellt: 12. Sep 2016, 21:52
COOL ja, die Kenrick Sound sind schon eine lustige Sache, sich damit Selbstständig zu machen.. schade dass in Deutschland der Mut und die zahlungs-willige Kundschaft ausgegangen sind.. ähm sehe ich da zwei zugeklebe BR-Rohre?


[Beitrag von Bastet28 am 12. Sep 2016, 21:52 bearbeitet]
speakermaker
Stammgast
#9667 erstellt: 12. Sep 2016, 22:13
@ Bastet 28
Wie gesagt,Endmontage noch nicht fertig.Es sind 2 Bassreflexrohre, die mitlerweile auch offen sind .
Mine1003
Stammgast
#9668 erstellt: 13. Sep 2016, 14:57
Würde gerne alleine mal um zu gucken in die Werkstatt von Kenrik Sound.
Big_Määääc
Inventar
#9669 erstellt: 13. Sep 2016, 16:09
Der Osten hat seine RetroMonitore der Westen seine KugelwellenHörner.

Aber bitte nicht im andren sein Revier jagen
peter_audio
Hat sich gelöscht
#9670 erstellt: 13. Sep 2016, 17:08

Witcher (Beitrag #9624) schrieb:
Korrekt II-RDT:


Dein Onkel hat nicht zufällig noch ein bisschen Zeit oder?! Sehen echt super aus!
jumbo125
Stammgast
#9671 erstellt: 16. Sep 2016, 22:03
Meine Duetta's sind seit ein paar Tagen fertig


Finish (1)
Finish (3) Finish (4)

LG an alle
sonicman
Stammgast
#9672 erstellt: 16. Sep 2016, 22:13
Super!
Sonicman
Primelgewächs
Stammgast
#9673 erstellt: 16. Sep 2016, 22:21
Starke Arbeit, hast du dich von der "Sail" inspirieren lassen?
franky-gomera
Inventar
#9674 erstellt: 16. Sep 2016, 22:26
tolle arbeit,alle achtung,die sehen wirklich mal speziell aus
und ich hab da ne frage.. ...kann man auf den saiten richtig spielen?...sieht fast aus wie ein sheng,oder ne zitter.?
und wenn du damit musik hörst,fangen die saiten an zu klingen?hört man das?..
sieht wirklich total abegefahren aus ,was du da gebaut hast...WOW!
Gerdo
Inventar
#9675 erstellt: 17. Sep 2016, 07:13

Meine Duetta's sind seit ein paar Tagen fertig


Sehr sehr geil!!!
JeeBee68
Stammgast
#9676 erstellt: 17. Sep 2016, 09:59

jumbo125 (Beitrag #9671) schrieb:
Meine Duetta's ...



... haben doch auch bestimmt einen Bauthread, oder?
Bin schon sehr gespannt.
NeCoshining
Inventar
#9677 erstellt: 17. Sep 2016, 10:03
Puhh . Mega geile Arbeit
Hier der Bauthread.
Duetta
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen