Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . 270 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
todie77
Stammgast
#11446 erstellt: 15. Nov 2018, 12:24
@ El-Cido

Gut gelöst, danke für die Infos.

Gruß
master-psi
Stammgast
#11447 erstellt: 18. Nov 2018, 17:34
Hi,

meine beiden Doppel 7 ADW sind in die Centergehäuse-Variante mit neuer Weiche umgezogen.

Leider hat der Lackierer erst ab Januar Zeit für die Beiden, daher kann ich sie euch nur im Rohzustand zeigen.
Die Füße hat mir ein netter fähiger Schlosser gebastelt (wenn erwünscht gebe ich den Kontakt per PM gerne weiter)

Der Plan ist auch soweit wie gedacht aufgegangen und der Sound kommt ein Stück höher und mit weniger "Raum" im Gepäck.

Doppel 7 Center Doppel 7 Center

Schönen Sonntag


[Beitrag von master-psi am 18. Nov 2018, 17:34 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#11448 erstellt: 18. Nov 2018, 17:42
Hallo
nettes Projekt gefällt mir!

Eine Frage habe ich zu den Füßen, aus welchem Material sind die denn gefertigt?
Wastler
Stammgast
#11449 erstellt: 18. Nov 2018, 18:16
Hallo Frank,

die Füße sind gelungen und sehen schick aus.
Dementsprechend erbitte ich eine PM.

BG, Peter


[Beitrag von Wastler am 18. Nov 2018, 18:17 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#11450 erstellt: 18. Nov 2018, 21:37
Danke schön!

@Andy: Edelstahl (ich liebe es )
@Peter: eine PM wird kommen
Anbeck
Inventar
#11451 erstellt: 18. Nov 2018, 21:53
@Frank


Edelstahl (ich liebe es)


gute Wahl!


[Beitrag von Anbeck am 18. Nov 2018, 21:53 bearbeitet]
Esche
Inventar
#11452 erstellt: 18. Nov 2018, 21:55
Optisch gefällt mir das an Kompakt Lautsprechern gar nicht, für sich selbst schön gefertigt

Gruß
master-psi
Stammgast
#11453 erstellt: 18. Nov 2018, 22:05
Hi Esche,

okay, ...ich wollte sie ungern nur einfach so auf die Subs stellen und üblichen Gerätefüsse fand ich hier nicht passend.
Mir gefallen sie wirklich sehr gut. Aber wie so oft, eine Geschmackssache

Ach so hier noch ein Bild von unten.
Die Füße sind auch wenn erwünscht, in der Höhe verstellbar.

IMG_4912


[Beitrag von master-psi am 18. Nov 2018, 22:13 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#11454 erstellt: 20. Nov 2018, 22:15
Noch nicht ganz fertig aber ich will sie trotzdem schon einmal zeigen.
Eigene Entwicklung fürs Heimkino mit Center / Rear und Höhenlautsprechern , noch ohne Namen.

IMG_20181103_105755
IMG_20181027_123610

Center ist nur halb fertig und die Woofer irgendwann noch ersetzt.
IMG_20181103_155637

Der Rest ist noch nicht soweit um gezeigt zu werden da andere Sachen erst einmal Vorrang haben.
.JC.
Inventar
#11455 erstellt: 20. Nov 2018, 22:23
Sehr schön.
höanix
Inventar
#11456 erstellt: 20. Nov 2018, 22:36
Moin

Sehr schönes Furnier an der Front, wenn am Ende alles so aussieht werde ich neidisch.

Vielleicht kommt auch noch ein Baubericht wenn Du fertig bist, würde mich freuen.

Gruß Jörg
Anbeck
Inventar
#11457 erstellt: 21. Nov 2018, 07:36
Moin
Ja sehr schönes Funier gefällt mir auch sehr gut.
Black-Devil
Gesperrt
#11458 erstellt: 21. Nov 2018, 07:41
Das sieht eher nach Parkett denn nach Furnier aus. Was ist es denn genau? Gefällt mir auch echt gut.

Auch eine sehr schöne Chassiskombination. Nicht teuer, aber sehr hochwertig. Leider komme ich so selten in deine Gegend, sonst hätte ich mich schon längst mal zum Hören eingeladen.

Dr.Dodo
Stammgast
#11459 erstellt: 21. Nov 2018, 13:05
Danke

Zum "Furnier" das ist Akazie geleimt in 20mm Stärke (gibt es so bei OBI) und dann mit mooreiche unterschiedlich intensiv gebeizt und anschließend mit einem seidenmatten Parkettlack versiegelt. War mein erstes mal aber ich bin soweit sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich eine Hochglanzfront, allerdings würde sich dann immer der Projektor drin spiegeln was mich sehr stören würde. Am Center sieht man wie hell es ungebeizt ist. Die Seiten sind bei mir wie immer foliert mit Autofolie (3M schwarz Glanz) da dies einfach einfach ist

@Oli und Interessenten
Du bist immer gerne eingeladen, dies gilt auch für jeden Anderen wo mal in der Nähe von 70736 ist
Würde mich interessieren wie andere die Abstimmung finden

Bei der Chassiswahl war mir ein gutes Preis Leistungsverhältnis wichtig. Im Gesamten kommt man pro Lautsprecher der Front auf rund 150€ an Teilen, für hinten und oben wird es dann nochmal günstiger da hier die Tieftöner wegfallen.

Mein Augenmerk lag hier ganz klar auf sehr gut verständlichen Stimmen und nicht auf den Perfekt linearen Frequenzgang.
Für Heimkino funktionieren sie perfekt und für meine Musik dienich höre bisher auch.

Bunbury
Stammgast
#11460 erstellt: 21. Nov 2018, 19:56

Am Center sieht man wie hell es ungebeizt ist.

Nimm von der Akazie mal ein Stückchen und leg es über Nacht in eine luftdichte Kiste zusammen mit einem Schälchen Ammoniak.
Dr.Dodo
Stammgast
#11461 erstellt: 22. Nov 2018, 06:24
Mangels Ammoniak nicht ausführbar, ich bin mir aber sicher du wirst mich nicht dumm sterben lassen wollen.
Was passiert dann?
christein
Stammgast
#11462 erstellt: 22. Nov 2018, 06:36
Das Holz wird "geräuchert", so nennt man das, die Inhaltsstoffe des Holzes reagieren auf das Ammoniak.
No-574-Stammschale_geraeucherte_Akazie-5-853x1280
Pd-XIII
Inventar
#11463 erstellt: 22. Nov 2018, 08:09
Funktioniert das auch mit Furnier?
Ich überlege, mir nächstes Jahr mal wieder was neues zu bauen und diesmal zu furnieren. Da meine Gerätschaften auf einem Eichenmöbel stehen wird es aber mit der Holzauswahl schwierig.
ennokin
Stammgast
#11464 erstellt: 22. Nov 2018, 08:26
@Dr.Dodo

Zum "Furnier" das ist Akazie geleimt in 20mm Stärke (gibt es so bei OBI) und dann mit mooreiche unterschiedlich intensiv gebeizt und anschließend mit einem seidenmatten Parkettlack versiegelt. War mein erstes mal aber ich bin soweit sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich eine Hochglanzfront, allerdings würde sich dann immer der Projektor drin spiegeln was mich sehr stören würde. Am Center sieht man wie hell es ungebeizt ist. Die Seiten sind bei mir wie immer foliert mit Autofolie (3M schwarz Glanz) da dies einfach einfach ist

Sehr schöne Lautsprecher hast du da gebaut. Das mit der Folie auf dem Korpus, mache ich mittlerweile auch nur noch so. Ist die Folie bei dir nur auf den Seiten oder geht sie einmal Außenrum (Seiten, Deckel, Boden..)? Wie ist bei dir der Übergang zur Front gelöst? Ich sehe da eine Schattenfuge die mit Messing(?) gefüllt ist? Hast du hier die Folie umgeschlagen oder einfach abgeschnitten? Ich suche noch den Idealen Übergang zur Front, die dann bei mir lackiert wird.
Dr.Dodo
Stammgast
#11465 erstellt: 22. Nov 2018, 12:18
@Christein
Vielen Dank, das sieht sehr interessant aus und würde ich in der Tat sehr gern probieren. Reicht hier eine 25% Ammoniak Lösung? Da muss ich mir jetzt mal Lesestoff besorgen.


@ennokin
Danke. Es ist an jeder Seite welche Sichtbar ist Foliert, auf der Ruckseite sind die Überlappungen und am Boden.
Die Front ist nicht foliert , hier ist das Akazien Brett auf weiter 20mm MDF aufgeleimt und ich habe beide Bretter zuvor mit einer kleinen Phase versehen und die Folie in der Phase abgewchnitten und mit dem Messingstreifen (1mm) überdeckt.

Gruß
Bunbury
Stammgast
#11466 erstellt: 22. Nov 2018, 18:03
Ja, das sollte genügen, der 9%ige Salmiakgeist aus dem Reinigungsbedarf hat kaum Wirkung. Ich nehme dazu meistens eine Plastikkiste die ich zuklebe, wir haben's aber auch schon im Klo gemacht (alle Textilioen vorher rausräumen, Türe zu, Fugen abkleben, das stinkt während der Behandlung bestialisch) oder ein Zelt aus Folie gebaut. Auch bei Furnier geht das sehr gut, aber du musst vorher unbedingt Experimente machen, da sich das nicht ganz leicht steuren lässt. Stellschrauben sind vor allem Konzentration und Menge, Dauer der Exposition und natürlich auch Temperatur und Räumgröße. Probier es danach auch immer noch mit der gewünschten Oberflächenbehandlung, ÖL oder Lack, denn die feuern auf ihre Art noch mal an, Öl lässt geräuchertes Holz deutlich dunkler werden.
Der Salmiak verdampft und die Gerbstoffe im Holz reagieren. Das funktioniert deshalb auch nur mit gerbstoffreichen Hölzern wie Eiche und Robinie/Akazie; Ahorn, Hainbuche oä bleiben unverändert. Holz das sehr sehr lange Ammoniak ausgestzt war, zB im Stall, wird auch sehr hart und die Verfärbung reicht Zentimeter tief.
Das schöne am Räuchern ist, dass Farbton und Maserung natürlicher bleiben als mit Pigmentbeizen, das Holz wird dunkler, ohne zugekleistert oder verfälscht zu wirken. Dafür ist es eben komplizierter und weniger vorhersehbar.
Dr.Dodo
Stammgast
#11467 erstellt: 25. Nov 2018, 21:54
Vielen Dank Bunbury für die ausführliche Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal probiere.

Aktuell bin ich noch an einem kleinen Regallautsprecher dran
in dem zwei WAL 416 in rund 3-4l netto spielen nach dem Isobarik prinzip, da ich das schon immer mal probieren wollte und ich hier noch 4 Stück rumliegen habe.
Ich bin absolut erstaunt da er ganz geschmeidig bis knapp unter 40hz spielt wenn er ins Regal gestellt wird.

Aktuell noch grottenhässlich danich das Gehäuse noch von einem anderen Projekt übrig hatte und es sich als Versuchsopfer angeboten hat.
IMG_20181125_150335
IMG_20181125_150405
Bastet28
Inventar
#11468 erstellt: 26. Nov 2018, 10:52
40hz eineinem (zwei) 10er Chassis ist mal eine Ansage. Nicht Super-laut aber genau darum interessant. Ist das der Dayton PT mini6 Planar Hochtöner?

Ammoniak und Salmiak würde ich nur an zugiger Freiluft nutzen.


[Beitrag von Bastet28 am 26. Nov 2018, 10:53 bearbeitet]
1406rw
Gesperrt
#11469 erstellt: 26. Nov 2018, 11:23
Die DAUmino „S“ haben gestern ihr finales Kleidchen erhalten (bis auf die Schrauben: diese werden noch durch schwarze ersetzt.

Die Front ist aus Resten SaRaiFo Palisander, der Korpus dc-fix weiß matt:

DAUmino S - Finish
ennokin
Stammgast
#11470 erstellt: 26. Nov 2018, 13:05
Glückwunsch, die Kombination Weiß und dunkleres Holz passt sehr gut zusammen
Dr.Dodo
Stammgast
#11471 erstellt: 26. Nov 2018, 17:19

Bastet28 (Beitrag #11468) schrieb:
40hz eineinem (zwei) 10er Chassis ist mal eine Ansage. Nicht Super-laut aber genau darum interessant. Ist das der Dayton PT mini6 Planar Hochtöner?
Ammoniak und Salmiak würde ich nur an zugiger Freiluft nutzen.


Extrem laut geht es natürlich nicht, aber für ein kleines Jugendzimmer durchaus mit gehobener Lautstärke nutzbar.
Im Ikea Regal sind 90db (1m) bei 35hz drin ohne ihn an der Kotzgrenze zu bewegen und das im geschlossenen Gehäuse, hätte ich absolut nicht erwartet und verdient es in hübsch gebaut zu werden.

Richtig das ist er, grottige Verarbeitung und nicht sonderlich effizient aber hier passt er sehr gut. Eingesetzt ab rund 5Khz ist er ganz brauchbar.



Die DAUmino sehen fantastisch aus
wing787
Stammgast
#11472 erstellt: 03. Dez 2018, 15:32
Anbei ein Bild einer Tabula in sehr bescheidener Qualität. Besonderheit ist das Finish! Siehe Serviettentechnik..
20181130_180210

Über das Design darf man streiten..
Anbeck
Inventar
#11473 erstellt: 03. Dez 2018, 16:38
@1406rw

sehr schön gefällt mir!
boarder
Stammgast
#11474 erstellt: 03. Dez 2018, 19:51
Sorry, kann gelöscht werden.


[Beitrag von boarder am 03. Dez 2018, 21:53 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#11475 erstellt: 03. Dez 2018, 20:26
Boarder

Open Baffle
Schon eine Seite davor vorgestellt
http://www.hifi-foru...9&postID=11430#11430

tmsven
Stammgast
#11476 erstellt: 04. Dez 2018, 17:23
wing787

warum stellt man so ein Bild ein, es ist nichts zu erkennen. Und wenn es ohnehin unschön ausschaut, könnte man sich das Bild auch sparen, oder?

Gruß
Sven
Bastet28
Inventar
#11477 erstellt: 04. Dez 2018, 18:32
@wing787 mir gefallen die Regallautsprecher bzw. das Lautsprecherregal. So hatte ich früher schonmal ein 5.2 System angedacht, mit integrierten 10er bis 16er Woofern nach Downfire in dem Regal drin. Ich würde mich auch über bessere Bilder und einen kleinen Baubericht dazu freuen.
>Karsten<
Inventar
#11478 erstellt: 04. Dez 2018, 18:34
Wenn man auf das Bild klickt und ein bischen vergrößert, kann man schon was erkennen.
peter_griffin
Ist häufiger hier
#11479 erstellt: 10. Dez 2018, 14:28
Nach langer Zeit ist der Bau so gut wie abgeschlossen. Jetzt ist nurnoch die Aktiv elektronik fertig zu stellen

IMG_20181209_092438
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#11480 erstellt: 10. Dez 2018, 14:37
Der Lautsprecher sieht richtig klasse aus.
holger63
Hat sich gelöscht
#11481 erstellt: 10. Dez 2018, 15:39
Das nennt man wohl professionelles finish..
Anbeck
Inventar
#11482 erstellt: 10. Dez 2018, 16:16
Hallo
sehr edel sieht sehr gut aus!
Wild_Weasel
Stammgast
#11483 erstellt: 10. Dez 2018, 16:45
Richtig schön geworden
Premutos888
Stammgast
#11484 erstellt: 10. Dez 2018, 16:54
Wenn der so klingt wie er aussieht
Dr.Dodo
Stammgast
#11485 erstellt: 10. Dez 2018, 19:45
Wahnsinnig geil
cap1982
Stammgast
#11486 erstellt: 10. Dez 2018, 20:02

Dr.Dodo (Beitrag #11454) schrieb:

Center ist nur halb fertig und die Woofer irgendwann noch ersetzt.
IMG_20181103_155637


Bitte um Info wenn du die Woofer ersetzt..
Dr.Dodo
Stammgast
#11487 erstellt: 10. Dez 2018, 20:40
Ab sofort, hab zwar noch keine Nachfolger bzw. Nur was ins Auge gefasst aber wenn weg dann weg
Am besten ne PN
>Karsten<
Inventar
#11488 erstellt: 10. Dez 2018, 21:20
peter griffin mehr Infos wären ganz nett
Denon_1957
Inventar
#11489 erstellt: 10. Dez 2018, 21:22
@peter griffin
Was soll man da noch sagen
peter_griffin
Ist häufiger hier
#11490 erstellt: 10. Dez 2018, 22:10

>Karsten< (Beitrag #11488) schrieb:
peter griffin mehr Infos wären ganz nett :angel


Also zur Technik:
HT: Mundorf 23CM1.1-C
MT: Eton 5-312/C8/25 HEX
TT: Wavecor WF182BD10-01

Die beiden Tieftöner Spielen in Bassreflex, auf 30Hz abgestimmt.
Der MT in 5l geschlossen. Geplante Übergangsfrequenzen sind 200Hz / 2400Hz,
bleibt aber noch abzuwarten was die Messergebnisse ergeben.

Angesteuert wird jeder Lautsprecher mit einem DIY Verstärkermodul, darin enthalten sind
ein Mini DSP 2x4 Kit, ein 500w Schaltnetzteil und ein Sure Electronics Verstärker Board mit
2x200w/ 1x300w (AA-AB33312 ).


Zum Design:
Inspiration war dieser thread hier
Zudem wurde sich am Design der Burmester BA31 orientiert.

Das Gehäuse ist in Makassar furniert, die Front mit Kunstleder bezogen und der Sockel in Graphitgrau lackiert.



Wenn Interesse besteht, habe noch einiges an Fotos vom Bau.
>Karsten<
Inventar
#11491 erstellt: 10. Dez 2018, 22:12
....die kannste hier auch "kurz" reinstellen
peter_griffin
Ist häufiger hier
#11492 erstellt: 10. Dez 2018, 22:52

>Karsten< (Beitrag #11491) schrieb:
....die kannste hier auch "kurz" reinstellen :prost



IMG_20181028_090502 IMG_20181029_154937 IMG_20181029_224711

IMG_20181031_180931 IMG_20181103_153036 IMG_20181105_162435

IMG_20181109_164453 IMG_20181109_173047 IMG_20181109_191450

IMG_20181113_190853 IMG_20181113_192900 IMG_20181117_172719

IMG_20181117_184323 IMG_20181118_115145 IMG_20181208_190403

IMG_20180617_112151
jehe
Inventar
#11493 erstellt: 11. Dez 2018, 02:14
sehr schön...
Wie hast du denn die Oberflächen behandelt, geölt, gewachst, Lack ?
ist auf jeden Fall schön nachgedunkelt

JeeBee68
Stammgast
#11494 erstellt: 11. Dez 2018, 06:48
Sehr schön...!

Und sehr clever, sowohl die Schallwand als auch die auszufräsenden Bereiche festzuschrauben. *daumenhoch*

Sehe ich das richtig, dass die gebogenen Wände aus zwei Schichten bestehen? Wie dick jeweils?
peter_griffin
Ist häufiger hier
#11495 erstellt: 11. Dez 2018, 07:02

jehe (Beitrag #11493) schrieb:
sehr schön...
Wie hast du denn die Oberflächen behandelt, geölt, gewachst, Lack ?
ist auf jeden Fall schön nachgedunkelt

:prost


Osmo Hartwachsöl Seidenmatt. Hatte zuerst versucht das Finish über schleifen mit 800er
Papier zu erreichen was mir aber nicht gelang. Habe dann ,wie in anderen Threads vorgeschlagen,
Stahlwolle geholt (Feinheitsgrad 000), damit habe ich auf Anhieb ein tolles Ergebnis bekommen.



JeeBee68 (Beitrag #11494) schrieb:
Sehr schön...!

Und sehr clever, sowohl die Schallwand als auch die auszufräsenden Bereiche festzuschrauben. *daumenhoch*

Sehe ich das richtig, dass die gebogenen Wände aus zwei Schichten bestehen? Wie dick jeweils?


Die Seitenwände sind jeweils auf 6x 3mm MDF gefertigt. Der Rest der Lautsprecher sind aus 21mm MPX und die Schallwand
aus 15mm MPX. War zum Schluss kein Spaß mehr die Teile alleine in der Werkstatt herum zu hieven, besonders als das empfindliche
furnier drauf war musste man, um Beschädigungen zu vermeiden, in Zeitlupe absetzen. Da hat der rücken jedes mal jubiliert


Danke für die netten Worte und Komplimente


[Beitrag von peter_griffin am 11. Dez 2018, 07:09 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#11496 erstellt: 11. Dez 2018, 09:03
Wirklich schön geworden!

Da fällt mein kleines PA-Top optisch natürlich deutlich ab:
IMG_20181207_210015
IMG_20181211_085752
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 225 226 227 228 229 230 231 232 233 234 . 240 . 250 . 260 . 270 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.135

Hersteller in diesem Thread Widget schließen