Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#514 erstellt: 02. Mai 2021, 12:40
Woran machst Du das fest, dass es einen Ticken besser war?
hifimax
Stammgast
#515 erstellt: 02. Mai 2021, 12:42
Für die Kosten des Umik1 hätte ich besser 5 Monage Tidal bezahlt...
hifimax
Stammgast
#516 erstellt: 02. Mai 2021, 12:45
Ich habe die Messungen der beiden Micros verglichen und sehe keinen Unterschied...
pogopogo
Inventar
#517 erstellt: 02. Mai 2021, 13:02

C3KO (Beitrag #514) schrieb:
Woran machst Du das fest, dass es einen Ticken besser war?

Ich habe ja noch generell das Problem, dass nach einer DL-Korrektur die Wiedergabe in meinem oberen Frequenzbereich verhangen klingt, selbst wenn ich nur einen Bereich von 20-100Hz korrigiere (siehe auch meinen Beitrag #276). Und das war mit dem UMIK-1 nach meinem subjektiven Empfinden nicht ganz so ausgeprägt. Deshalb hoffe ich auf eine Verbesserung mit einem UMIK-2, da mir 'richtige' Meßmikrofone inkl. Wandler im 4-stelligen Bereich zu teuer sind.


[Beitrag von pogopogo am 02. Mai 2021, 13:38 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#518 erstellt: 02. Mai 2021, 13:15
Vieles, was sich im Highend-Bereich abspielt hat mit Pseudoakustik zu tun.
Die Wiedergabequalität einer Anlage hängt in viel größerem Maße von der Verfassung des Hörers ab, als von den meisten anderen Faktoren. Ich korrigiere mit Dirac über den gesamten Frequenzbereich, ohne jegliche Einbußen im HT-Bereich.
Meine F&F betreiben einen der weltbesten Dynaudio-Hochtöner, Esotar 330.
Nicht alles, aber vieles im Hifi-Bereich ist Einbildung.
Dennoch erwarte ich mit Spannung die Messungen und Höreindrücke des Umik2...
C3KO
Inventar
#519 erstellt: 02. Mai 2021, 13:46
@pogopogo

Danke für die Aufklärung, dann warten wir alle mal gespannt auf die UMIK-2 Messung
pogopogo
Inventar
#520 erstellt: 02. Mai 2021, 13:54
Hier schon mal ein Eindruck, den ich eben gerade gegoogelt habe:

Eindruck

Das würde meine Flaschenhals-Theorie unterstützen.
pogopogo
Inventar
#521 erstellt: 04. Mai 2021, 21:20
Über den HDMI Anschluss am M33 wird auch immer parallel die Quelle bzw. das Cover ausgegeben.

Cover_Quelle über HDMI

Vielleicht möchte ja jemand das analoge VU Meter und Cover/Quelle über ein kleines HDMI Display gleichzeitig anzeigen


[Beitrag von pogopogo am 04. Mai 2021, 21:44 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#522 erstellt: 04. Mai 2021, 23:06

pogopogo (Beitrag #520) schrieb:
Hier schon mal ein Eindruck, den ich eben gerade gegoogelt habe:

Eindruck

Das würde meine Flaschenhals-Theorie unterstützen.


Über diesen Thread habe ich mich köstlich amüsiert.
Da misst Amir bei einen DAC 122 dB SINAD und alle stürzen sich auf dieses Teil und diskutieren bis dato über Bestellnummern und Lieferverzug. Okto Research wurde von den Bestellungen wie von einem Tsunami überrollt und ist komplett überfordert.
Inzwischen gibt‘s die ersten technischen Probleme mit dem DAC und bin gespannt, ob jetzt eine Stornierungswelle auf die Tschechen zurollt.
hifimax
Stammgast
#523 erstellt: 05. Mai 2021, 00:15

Immersive_Bit (Beitrag #522) schrieb:

pogopogo (Beitrag #520) schrieb:
Hier schon mal ein Eindruck, den ich eben gerade gegoogelt habe:

Eindruck

Das würde meine Flaschenhals-Theorie unterstützen.


Über diesen Thread habe ich mich köstlich amüsiert.
Da misst Amir bei einen DAC 122 dB SINAD und alle stürzen sich auf dieses Teil und diskutieren bis dato über Bestellnummern und Lieferverzug. Okto Research wurde von den Bestellungen wie von einem Tsunami überrollt und ist komplett überfordert.
Inzwischen gibt‘s die ersten technischen Probleme mit dem DAC und bin gespannt, ob jetzt eine Stornierungswelle auf die Tschechen zurollt.


Die Technik- und Messungsverliebtheit treibt tatsächlich seltsame Blüten.
Statt Musik zu hören, werden Hifigeräte seziert und Dinge gehört, die ein Maulwurf oder eine Fledermaus nicht hören würden.
Wenn bei „Klangstrahler-Projekt Sinnestäuschung“ das „ganze Potential einer Hifi-Kette zur Geltung kommt“ - sorry Pogo - dann frage ich mich, worüber wir hier reden. Zumindest nicht über das Gleiche.
Nochmal: wenn der M33 nur mit einem 1000€ teuren Micro korrekt eingemessen werden kann - denn das was Pogo schildert, ist eine Fehlleistung von Dirac und NAD - dann müssten wir NAD und Dirac infrage stellen, denn dann liefern sie ein Produkt, das sein Potential mit dem mitgelieferten Micro nicht abliefern kann. Wenn dies so wäre müsste es einen Hinweis geben, dass erst ein „besseres“ Micro zu besten Ergebnissen führt. Dies steht nirgends und wurde auch - außer hier und anderen Foren mit den gleichen Teilnehmern - nirgends thematisiert.
Gibt es von NAD oder Dirac eine Stellungnahme dazu?
pogopogo
Inventar
#524 erstellt: 05. Mai 2021, 07:04
Mit NAD hatte ich auch mal kurz über das Thema gesprochen. Die hatten leider kein 'besseres' Mikrofon zur Hand, um Vergleiche durchzuführen. Ich will dieses Phänomen der verhangenen Darstellung nach DL Eingriff an meiner Kette verbessern. Und auf die mögliche Ursache deuten ja wie ich schon gepostet habe, einige sehr interessante Artikel hin. Erst mit Mikrofonen, die einen Frequenzgang von >50kHz aufweisen, ist eine seriöse Impulsmessung möglich. Und nun bringt Minidsp das UMIK-2 raus
Und einen ersten Hinweis, dass die Impulsmessung bei DL bei mir nicht funktioniert, habe ich ja durch mein FlatCurve Projekt erhalten. Dort hatte ich ja quasi diese Korrektur unterdrückt mit dem Ergebnis, dass der Vorhang fiel!

Wie gesagt Sinnestäuschung, wenn es bei dir nicht funktioniert...!?
C3KO
Inventar
#525 erstellt: 05. Mai 2021, 07:05

pogopogo (Beitrag #521) schrieb:
Vielleicht möchte ja jemand das analoge VU Meter und Cover/Quelle über ein kleines HDMI Display gleichzeitig anzeigen ;)


Auf dem Bild sieht man sehr gut wie sich das VU Meter bei Dunkelheit macht, scheint sehr gleichmäßig ausgeleuchtet zu sein.
pogopogo
Inventar
#526 erstellt: 05. Mai 2021, 11:49

Immersive_Bit (Beitrag #522) schrieb:

Über diesen Thread habe ich mich köstlich amüsiert.
Da misst Amir bei einen DAC 122 dB SINAD und alle stürzen sich auf dieses Teil und diskutieren bis dato über Bestellnummern und Lieferverzug. Okto Research wurde von den Bestellungen wie von einem Tsunami überrollt und ist komplett überfordert.
Inzwischen gibt‘s die ersten technischen Probleme mit dem DAC und bin gespannt, ob jetzt eine Stornierungswelle auf die Tschechen zurollt.


Bei den berüchtigten ASR Reviews wird auch immer nur ein Subset an möglichen Messungen betrachtet und selbst bei weiteren Messungen entbindet das nicht von einem Hörtest in der Praxis mit realen Musikmaterial.
hifimax
Stammgast
#527 erstellt: 05. Mai 2021, 14:36

pogopogo (Beitrag #524) schrieb:
Mit NAD hatte ich auch mal kurz über das Thema gesprochen. Die hatten leider kein 'besseres' Mikrofon zur Hand, um Vergleiche durchzuführen. Ich will dieses Phänomen der verhangenen Darstellung nach DL Eingriff an meiner Kette verbessern. Und auf die mögliche Ursache deuten ja wie ich schon gepostet habe, einige sehr interessante Artikel hin. Erst mit Mikrofonen, die einen Frequenzgang von >50kHz aufweisen, ist eine seriöse Impulsmessung möglich. Und nun bringt Minidsp das UMIK-2 raus
Und einen ersten Hinweis, dass die Impulsmessung bei DL bei mir nicht funktioniert, habe ich ja durch mein FlatCurve Projekt erhalten. Dort hatte ich ja quasi diese Korrektur unterdrückt mit dem Ergebnis, dass der Vorhang fiel!

Wie gesagt Sinnestäuschung, wenn es bei dir nicht funktioniert...!?


Ja, unsere Sinne spielen uns oft einen Streich.
Insbesondere im Hifi-Bereich.
Wir hören oft - nicht immer - was wir hören wollen. Bei einem Blindtest werden diese Täuschungen meist gnadenlos aufgedeckt.
Du wirst mit dem Umik2 bestimmt eine "Verbesserung" hören. Und mit einem noch teureren Micro wahrscheinlich noch eine weitere, egal, ob sich an der Wiedergabe etwas geändert hat, oder nicht. Nach einem der letzten Updates hat sich ja auch bereits ein Vorhang geöffnet. Bei mir ist es so, dass ich morgens besser höre, als abends und wenn es regnet, besser, als wenn die Sonne scheint.
Meiner Anlage, meinem Micro ist dies ziemlich egal. Hauptsache wir machen einen Schritt hin zur perfekten Wiedergabe. Der Traum lebt...insbesondere dann, wenn wir einen Baustein durch einen teureren ersetzen. Dann lüften sich alle Vorhänge. Ich glaube nicht mehr daran und hören tue ich es auch nicht.
hazel-itv
Inventar
#528 erstellt: 05. Mai 2021, 16:00
Ich habe das weiter vorne (oder im Dirac Thread?) schonmal gepostet: meiner Meinung nach hast du, pogopogo, entweder einen defekten M33, eine besondere Raumsituation oder du hörst wirklich etwas, was nicht da ist, denn anders kann ich mir deinen " Vorhang" nicht erklären.
Wie schon geschrieben, habe ich noch nie von einem ähnlichen Fall gelesen und dass ein Update, dass bei keinem anderen offenbar eine Veränderung im Klang bringt, bei dir plötzlich den "Vorhang" lüftet, finde ich auch komisch...
Dass man ein deutlich empfindlicheres Mikro braucht, würde tatsächlich bedeuten, dass Dirac uns alle beschummelt, indem sie sagen, dass ein Umik1 völlig ausreicht. Und das glaube ich dann doch nicht...
pogopogo
Inventar
#529 erstellt: 05. Mai 2021, 17:15

hazel-itv (Beitrag #528) schrieb:

Wie schon geschrieben, habe ich noch nie von einem ähnlichen Fall gelesen und dass ein Update, dass bei keinem anderen offenbar eine Veränderung im Klang bringt, bei dir plötzlich den "Vorhang" lüftet, finde ich auch komisch...


Das ist nicht ganz richtig, da dieses in anderen Foren von einzelnen Usern bestätigt wurde.
Aber wir sollten das Ganze erst einmal auf Hold setzen, bis weitere brauchbare Erkenntnisse vorliegen. Weil Meinungen bringen mich und die Anderen nicht weiter.
Vielleicht führt das UMIK-2 für mich in eine Sackgasse, aber einen Schritt weiter.
Wäre aber auch nicht so schlimm, da ich mit meinem FlatCurve Projekt eigentlich schon angekommen bin
Und das wichtigste ist doch, dass man mit dem fast perfekten M33 auch Musik jeglicher Geschmackslage hören und genießen kann...
hazel-itv
Inventar
#530 erstellt: 05. Mai 2021, 17:42
Da hast du recht, das gilt ja auch für den M10.
Und wie ich schon damals schrieb: ich bin gespannt auf deine Erkenntnisse mit dem Umik2.
pogopogo
Inventar
#531 erstellt: 05. Mai 2021, 17:45
Und bevor die Frage gestellt wird, wo die Bestätigungen zu finden sind, hier zwei Beispiele:

Beispiel 1

Beispiel 2

Und es gibt da auch noch eine Dunkelziffer an anderen Usern, die mich per PM kontaktiert haben, die ich aber natürlich hier nicht aufführen werde


[Beitrag von pogopogo am 05. Mai 2021, 17:53 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#532 erstellt: 05. Mai 2021, 18:53
Also das Thema mit dem Mirko stimmt.
Ein Freund und ich sind selbst sehr viel am messen und entzerren unsere Anlagen selbst mittels IIR und FIR Filter.
Wir haben den vergleich gemacht mit unseren beiden UMIKs und entsprechenden Cal File.
Da gab es Unterschiede von bis zu 5dB in manchen Frequenzen bei perfekt gleicher Aufstellung und gleicher Lautstärke, haben den Aufbau mehrfach kontrolliert und immer wieder das selbe Ergebnis erhalten (gemessen wurde mit REW am gleichen Laptop)
Es ist so das beim Umik nicht jedes einzeln kalibriert ist, sondern die Cal Files immer für eine ganze Charge zählen.
Deshalb würde ich jedem raten sein Umik Kalibrieren zu lassen, das ganze kostet keine 50€ und dafür weis man das es auch wirklich passt.
Zudem kann ein Update der Diracversion durchaus extreme Vor- bzw Nachteile bringen. Ich selbst war lange Zeit Diracuser am T777 und T778 und bin auch das ein oder andere mal (und mit mir auch viele andere in anderen Foren und Threads) schier verzweifelt…………


[Beitrag von Razor285 am 05. Mai 2021, 18:54 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#533 erstellt: 06. Mai 2021, 18:48
Das Problem ist und bleibt, dass man den besseren Klang nicht messen kann. Auch bei Verwendung eines teureren und besseren Micro bleibt es eine völlig subjektive Wahrnehmung.
Bei dem einen öffnen sich Vorhänge und bei dem anderen schließen sich welche.
Eine Objektivierung ist nicht möglich.
pogopogo
Inventar
#534 erstellt: 06. Mai 2021, 19:43
nicknackman007
Inventar
#535 erstellt: 07. Mai 2021, 08:48
Habt Ihr auch bei der neusten Version von Dirac, das da folgendes Problem beim einmessen per PC/Laptop
ist: keine farbigen Balken (grün/rot), egal wie hoch man den Gain schiebt?
Muss da nach Gehör gehen.
Befürchte, das ist ein Dirac/NAD Problem.
hifimax
Stammgast
#536 erstellt: 07. Mai 2021, 12:43

pogopogo (Beitrag #534) schrieb:
Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit:

3D Step Response Measurement - The sound quality of the reproduction made visible


Netter Versuch, aber auch der sagt nichts über die subjektive Wahrnehmung und die subjektive Klangrezeption aus.
Dynaudio sind Lautsprecher, die wegen ihrer Neutralität und ihren hervorragenden Messwerten bekannt sind. Beliebt sind sie jedoch nur bei einer gewissen Hörerschaft, für die Linearität der 1. Maßstab ist.
Andere finden Dynaudio langweilig und zuwenig emotional.
Über B&W scheiden sich die Geister seit Jahrzehnten. Andere schwören auf Hörner, Flächenstrahler, Punktschallquellen, 2-Wege, 3-Wege, ....
Allein mit Messwerten lassen sich die Klangeigenschaften von LS nicht definieren. Dem einen gefällt dies, dem anderen das.
Ich habe den Fehler gemacht, mir ein Umik1 zu kaufen, denn es bietet gegenüber dem NAD-Micro keinerlei Mehrwert. Jetzt könnte ich mir noch ein Umik2 kaufen oder ein noch teureres Beyer, usw usf... Wo ist das Ende der Fahnenstange?
Ich werde Dirac die Frage stellen, was sich mit der Nutzung eines hochwertigeren Micros erreichen ließe, ja ob dies überhaupt eine Auswirkung auf Messung und Resultat hat.
Wenn sie sagen, desto besser das Micro, desto besser das mit Dirac zu erzielende Resultat dann hast du recht. Wenn nicht ist der Versuch nur ein weiterer Irrweg zum idealen Klangbild, das es nicht gibt.
hifimax
Stammgast
#537 erstellt: 07. Mai 2021, 12:45

nicknackman007 (Beitrag #535) schrieb:
Habt Ihr auch bei der neusten Version von Dirac, das da folgendes Problem beim einmessen per PC/Laptop
ist: keine farbigen Balken (grün/rot), egal wie hoch man den Gain schiebt?
Muss da nach Gehör gehen.
Befürchte, das ist ein Dirac/NAD Problem. :.


Bei mir gibt es einen grünen Bereich, in dem das Messresultat sich befinden sollte. Und dort möglichst im oberen Drittel. Dirac hat die grafische Darstellung geändert.
nicknackman007
Inventar
#538 erstellt: 07. Mai 2021, 13:28
Hast du die neuste Version von Dirac drauf?
hifimax
Stammgast
#539 erstellt: 07. Mai 2021, 13:43

nicknackman007 (Beitrag #538) schrieb:
Hast du die neuste Version von Dirac drauf?


Von wann und welches ist die neueste Version?
pogopogo
Inventar
#540 erstellt: 07. Mai 2021, 14:26

hifimax (Beitrag #536) schrieb:

Netter Versuch, aber auch der sagt nichts über die subjektive Wahrnehmung und die subjektive Klangrezeption aus.


Da hast du vollkommen recht, aber Unterschiede in der Reproduktion werden hier wohl sichtbar.

Leider vermisst man solche Messungen bei ASR & Co., die doch eher der Realität entsprechen


[Beitrag von pogopogo am 07. Mai 2021, 14:28 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#541 erstellt: 07. Mai 2021, 14:42

pogopogo (Beitrag #540) schrieb:

hifimax (Beitrag #536) schrieb:

Netter Versuch, aber auch der sagt nichts über die subjektive Wahrnehmung und die subjektive Klangrezeption aus.


Da hast du vollkommen recht, aber Unterschiede in der Reproduktion werden hier wohl sichtbar.

Leider vermisst man solche Messungen bei ASR & Co., die doch eher der Realität entsprechen ;)


Habe Dirac die Frage nach dem Mic geschickt.
Bin gespannt auf die Antwort.
Habe gefragt, ob mit einem Mic, das jenseits der 25 khz bis 50khz misst, die Dirac Korrektur für FG und Impulsverhalten verbessert werden kann oder ob ein solches Mic die Vorussetzung dafür ist, überhaupt eine korrekte Korrektur zu erzielen.
nicknackman007
Inventar
#542 erstellt: 07. Mai 2021, 14:46
Dirac live 3.0.14 Bild 609-dd6be190.


Ohne die sichtbaren Begrenzungen ist die Volume Calibration fragwürdig.
Ich denke, da ist Dirac nicht richtig an NAD angepasst worden.
Daraus resultiert die Frage: Welche Version geht da noch mit sichtbaren grünen Bereich und wo bekommt man die her?


[Beitrag von nicknackman007 am 07. Mai 2021, 14:54 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#543 erstellt: 07. Mai 2021, 15:46
Meine Version ist die 3.0.13 und ich schaffe es auch nicht, die upzudaten.
Sehe keine Funktion, um nach einem Update zu suchen. Dafür erscheint eine automatische Meldung, ein Update sei nicht möglich... Der sichtbare Bereich bei mir ist auch eher hellblau als grün.
nicknackman007
Inventar
#544 erstellt: 07. Mai 2021, 16:05


Hab jetzt mal die 3.05 geladen. So richtig?
@hifimax: Hier sind alle Versionen: https://live.dirac.com/all-released-versions/


[Beitrag von nicknackman007 am 07. Mai 2021, 16:07 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#545 erstellt: 07. Mai 2021, 16:43
Nein, 3.0.13 sieht anders aus. Da gibt es einen zentralen blauen nach oben und unten auslaufenden Bereich.
96A43406-0EE4-4E64-9734-D94A58A5ACBE
nicknackman007
Inventar
#546 erstellt: 07. Mai 2021, 17:18
Ok, ist halt nicht die 3.05.
Ich hab die neuste wieder drauf.
Mal sehen, ob da Dirac/NAD das mal irgendwann
auffällt.
Hab nur nach Gehör eingepegelt.
Ist nicht das optimalste, aber das Ergebnis
ist schon sehr gut.
hifimax
Stammgast
#547 erstellt: 07. Mai 2021, 18:30
Warum spielst du nicht 3.0.13 auf? Dies ist zumindest dann die letzte funktionierenden Version?
hifimax
Stammgast
#548 erstellt: 07. Mai 2021, 18:35
Du solltest dir auf jeden Fall die Dirac-Anleitung des miniDSP und die Tips von Harman anschauen.
Die sind wesentlich detaillierter und geben einen besseren Einblick in die Funktionsweise von Dirac.

https://www.harmanlu...live-hints-and-tips/

https://www.minidsp....%20User%20Manual.pdf
nicknackman007
Inventar
#549 erstellt: 07. Mai 2021, 18:38
Die mit 3.0.14 erstellte Kurven lassen
sich mit niedrigeren Versionen nicht
öffnen und bearbeiten.
In 3 Wochen bekomme ich mein konfiguriertes
neues Board aus Kernbuche.
Vielleicht mach ich es dann bei neuer Einmessung.

Danke für den Lesestoff..


[Beitrag von nicknackman007 am 07. Mai 2021, 18:40 bearbeitet]
tomduhli
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 07. Mai 2021, 22:09
hi leute
mal was ganz anderes ausser einmessen...

habe heute abend n nettes coronadinner mit 3 leuten am langtisch hinter mir und über tidal eine meiner listen via bluos-app vom iphone gestreamt. nach ca 1,5 stunden hatte ich auf einmal ständig aussetzer von 5-10 sekunden. mein iphone neu gestartet, den m33 neu gestartet, ohne jeden effekt.

irgendwie hatte ich das schon öfter, aber so krass (und so peinlich). und nein, der m33 läuft nicht über wlan, sondern kabel und ich hab ne 100k- leitung (funzt ja überwiegend auch).

kennt jemand das problem?

danke für rückmeldungen, ciao, tom
hifimax
Stammgast
#551 erstellt: 07. Mai 2021, 22:31
Wieso streamst du vom Iphone?
Der M33 streamt selber. Das Iphone dient nur zur Bedienung von BluOS.
Oder hast du via Iphone und Airplay gestreamt oder via Tidal Connect?
Solche Aussetzer hatte ich noch nie. Wohl schaltet der M33 bisweilen einfach ab bzw. höngt sich auf. Bisher aber nur selten passiert.
Würde ich sofort NAD melden...
Es wird Zeit, dass die das Gerät endlich auf Trab bringen...
tomduhli
Ist häufiger hier
#552 erstellt: 08. Mai 2021, 00:06
hi hifimax
ich benutze die bluos-app, also steuere ich nur den nad. das iphone neu zu starten war lediglich eine übersprungshandlung. aktuell bin ich gefühlt 1x pro woche mit dem support am schreiben wegen irgendwelcher "fehl-" funktionen (wohl ein nachteil, relativ früh das teil bei mir stehen zu haben).

eins der anderen probleme ist, dass die arc- steuerung nicht richtig funzt, zumindest bei mir. der fernseher kann den m33 einschalten und den richtigen eingang wählen, aber er schaltet ihn nicht wieder ab, wenn ich den fernseher ausschalte. ihn auf autosstandby zu stellen ist auch uncool, weil er dann den kontakt zum fernseher verliert, wenn ich dort mal timeshift benutze und länger nicht reaktiviere. aber wie gesagt, das weiss der deutsch-support schon und hats an nad weitergeleitet.

jetzt würde ich gerne das wlan wieder deaktivieren (weil ich ja auch ein kabel eingesteckt habe), aber ich befürchte, dass man mir diesbezüglich wieder mal rät, nen reset zu machen...

nicht falsch verstehen - ich bin sehr zufrieden mit dem nad in vielerlei hinsicht. aber es gibt noch einige kinderkrankheiten, die geschlossenere systeme wahrscheinlich weniger haben.

alles wird gut, irgendwann.


[Beitrag von tomduhli am 08. Mai 2021, 00:07 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#553 erstellt: 08. Mai 2021, 08:44

hifimax (Beitrag #551) schrieb:

Solche Aussetzer hatte ich noch nie. Wohl schaltet der M33 bisweilen einfach ab bzw. höngt sich auf. Bisher aber nur selten passiert.


Upps, solche Beobachtungen habe ich selbst nach mehreren Stunden Laufzeit noch nicht gemacht. Überwiegend läuft bei mir im Streaming Bereich Amazon Music HD über einen Speedport Pro sowie DLan-Adapter (VDSL100/Telekom).


[Beitrag von pogopogo am 08. Mai 2021, 08:50 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#554 erstellt: 08. Mai 2021, 08:55
Schön, dass er bei dir problemlos läuft.
Über Dlan Adapter würde ich ihn dennoch nicht betreiben. Ein Streamer gehört per Lan direkt an den Router.
Da ist mindestens noch ein Vorhang zu lüften... 😉
pogopogo
Inventar
#555 erstellt: 08. Mai 2021, 09:38
Hier ein schöner Hörvergleich zwischen einen Verstärker mit hohem und niedrigen Dämpfungsfaktor:

Naim Uniti Nova vs Nad M33

Der Naim liegt im 2-stelligen DF-Bereich und fügt massiv Auslenkungen im Tieftonbereich hinzu, die nicht dem originalen Signalverlauf entsprechen!
Alles eine Frage des Geschmackes bzw. ob man Defizite von Lautsprechern ausgleichen möchte.
pogopogo
Inventar
#556 erstellt: 08. Mai 2021, 10:38
Wieder mal was zu 'cloudy & lifeless' mit DL:

https://www.areadvd....tereo-endstufe-c298/

Zu dem verwendeten Testlautsprecher:
...
Canton greift auf einen 25 mm Keramik-Hochtöner zurück, der brillant und zugleich angenehm aufspielt. Überdies, wie schon kurz erwähnt, spielt er bis hoch auf 40 kHz. Die Keramik-Membran ist besonders leicht und daher in der Lage, auch kleine Impulse ohne Verzögerung wiederzugeben.
...


[Beitrag von pogopogo am 08. Mai 2021, 10:56 bearbeitet]
hazel-itv
Inventar
#557 erstellt: 08. Mai 2021, 11:50

tomduhli (Beitrag #550) schrieb:

habe heute abend n nettes coronadinner mit 3 leuten am langtisch hinter mir und über tidal eine meiner listen via bluos-app vom iphone gestreamt. nach ca 1,5 stunden hatte ich auf einmal ständig aussetzer von 5-10 sekunden. mein iphone neu gestartet, den m33 neu gestartet, ohne jeden effekt.

irgendwie hatte ich das schon öfter, aber so krass (und so peinlich). und nein, der m33 läuft nicht über wlan, sondern kabel und ich hab ne 100k- leitung (funzt ja überwiegend auch).

kennt jemand das problem?


Ich hatte mit meinem M10 ähnliche Probleme in den letzten Tagen. Allerdings habe ich nach vielem Rumprobieren festgestellt, dass die Probleme wohl mal wieder auf Tidal zurückzuführen sind, denn auch mit der nativen Tidal-App hatte ich diese Aussetzer in meinem Wlan. Seit gestern Abend habe ich nun keine Probleme mehr.

Generell muss ich leider sagen, dass ich mit Tidal immer wieder mal sowas habe. Wochenlang geht es gut, dann hängt es mal wieder... Mit Spotify oder irgendwelchen anderen Streams habe ich hier nie Probleme. Im Netz liest man immer wieder mal ähnliche Probleme. Oft wird das darauf zurückgeführt, dass Tidal nicht mit allen DNS-Servern stabil arbeitet...
Bluos ist glaube ich nicht das Problem.


[Beitrag von hazel-itv am 08. Mai 2021, 11:56 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#558 erstellt: 08. Mai 2021, 12:32
Habe mein Tidal-Abo gestern gekündigt und bin wieder bei Qobuz.
Das Angebot von Qobuz entspricht mehr meinem Musikgeschmack.
Und von MQA war ich auch nicht überzeugt.
Leider bietet Qobuz nicht die vs. individuell abgestimmten Mixe an. Dies war eine gute Möglichkeit, auf neue Musik zu stoßen.
Die Einbindung beider Dienste in BluOS könnte allerdings besser sein. Ach ja, Qobuz Connect in voller Auflösung gibt es leider auch nicht...
hifimax
Stammgast
#559 erstellt: 08. Mai 2021, 12:54
In dem verlinkten Artikel ist nichts von „Cloudy und Lifeless“ zu lesen. Allenfalls von „es erscheint ...ohne Dirac etwas spritzer im Hochtonbereich.“ Und was soll das mit dem Hochtöner zu tun haben?
Ich denke du bewegst dich in einer Bestätigungsblase oder hinter einem Bestätigungsvorhang...😉
hifimax
Stammgast
#560 erstellt: 08. Mai 2021, 16:33
Habe vorhin Antwort von Dirac bzgl. der Micro-Frage erhalten.
Dirac bestätigte, dass das Umik-1 für die Einmessung und Kalibrierung völlig ausreichend und keine hörbaren Verbesserungen mit einem hochwertigeren Micro zu erzielen sind.
Also für mich ist das Thema damit durch.
tomduhli
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 12. Mai 2021, 08:34
danke für die info bzgl. tidal. ich werde das beobachten, hab zur not ja auch noch apple music, obwohl ich die vorschläge von tidal auch besser finde. hab den nad auch nochmal zurückgesetzt und somit nur noch ne netzverbindung per kabel. ich berichte, wenn es erneut probleme gibt.
Immersive_Bit
Stammgast
#562 erstellt: 12. Mai 2021, 20:56
Hier ist die Lösung all Eurer Probleme!
Ein echter Schnapper!
hazel-itv
Inventar
#563 erstellt: 12. Mai 2021, 22:45
Das ist nicht zufällig deiner?
Immersive_Bit
Stammgast
#564 erstellt: 13. Mai 2021, 01:20
Nein, meinen gebe ich nicht mehr so schnell her, weil dieser Verstärker einfach genial ist :-)
Hab mir heute mal wieder zwei Stunden Blues angehört und das hat schon richtig Spaß gemacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889