Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#664 erstellt: 29. Nov 2021, 15:58
Gleiches bei mir, aber sie wollten auch noch die Serialnummer.
Die wurde in der Vergangenheit nie abgefragt!?
Meine liegt in diesem Bereich: H209M33015xx
nicknackman007
Inventar
#665 erstellt: 29. Nov 2021, 19:14
Nee, danach wurde ich nicht gefragt. Warum auch, wenn man beim Service einen Fehler meldet.
Sollten doch froh sein.
nicknackman007
Inventar
#666 erstellt: 07. Dez 2021, 06:39
Update ist da und siehe da: Es wurde korrigiert.
BlueOS : 3.16.2.


[Beitrag von nicknackman007 am 07. Dez 2021, 07:05 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#667 erstellt: 07. Dez 2021, 08:13
Was wurde korrigiert?
nicknackman007
Inventar
#668 erstellt: 07. Dez 2021, 12:44
Aktivierung der Klangregler beim Start
wieder deaktiviert und damit wieder
normale Lautstärke.
pogopogo
Inventar
#669 erstellt: 07. Dez 2021, 17:24
Was auch immer die gemacht haben, jetzt scheinen sich selbst meine DL-Korrekturen mit Mikrofon richtig bzw. richtiger anzuhören
Bitte mal gegenprüfen, ob ihr auch Unterschiede feststellen könnt.
C3KO
Inventar
#670 erstellt: 07. Dez 2021, 17:33
Schon erschreckend wie lange das Gerät braucht um auszureifen, auch einer der Gründe warum ich mich nicht durchringen konnte ihn zu kaufen.
pogopogo
Inventar
#671 erstellt: 07. Dez 2021, 17:50
Bei so einer komplexen Maschine ist das kein Wunder. Aber das kennen wir auch aus anderen Bereichen.
Aber nun könnte das Ziel PERFEKTION erreicht worden sein


[Beitrag von pogopogo am 07. Dez 2021, 17:51 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#672 erstellt: 07. Dez 2021, 18:17
Das klingt doch super, denn bei dem Preis darf man auch Perfektion erwarten
miwa70
Ist häufiger hier
#673 erstellt: 08. Dez 2021, 00:16
Weiß jemand ob man von der Seriennummer auf das Produktionsdatum schließen kann?
Hoffe meiner wird noch vor Weihnachten geliefert, damit ich über die Feiertage was zum Testen habe 😀
C3KO
Inventar
#674 erstellt: 09. Dez 2021, 08:45
Da bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht, vor allem hier drauf


Werde dann mal das Einmessen mit dem gelieferten und meinem Behringer Mikrofon vergleichen.
Ebenso den Vergleich DIrac gegen Acourate 2.0.
pogopogo
Inventar
#675 erstellt: 09. Dez 2021, 14:43

pogopogo (Beitrag #669) schrieb:
Was auch immer die gemacht haben, jetzt scheinen sich selbst meine DL-Korrekturen mit Mikrofon richtig bzw. richtiger anzuhören
Bitte mal gegenprüfen, ob ihr auch Unterschiede feststellen könnt.

Das wurde inzwischen in einem anderen Forum bestätigt. Da kann man nur hoffen, dass ein zukünftiges Update dies nicht wieder zunichte macht
hifimax
Stammgast
#676 erstellt: 09. Dez 2021, 19:30
Sorry, aber hier scheint der Placebo Effekt voll zu greifen… Einmal ist es das Microphon, dann Dirac, dann ein Update, dann dieses, dann jenes… Schon einmal ging nach einem Update die Sonne auf…
Man bildet sich viel ein, wenn man will. Warum hörst du nicht einfach nur Musik?
Sorry für diese direkte Meinung.
pogopogo
Inventar
#677 erstellt: 09. Dez 2021, 21:23
Ich habe auch nur Musik gehört, durch Zufall einen alten DL-Slot angewählt und sofort gemerkt, dass nicht nur die Sonne aufgeht, sondern wohl nun auch ihren höchsten Stand erreicht hat Es war wohl das Update der DL-Implementation innerhalb des M33, das seit ca. einem Jahr ausstand (siehe auch meine Beiträge #62 und zuvor).


[Beitrag von pogopogo am 09. Dez 2021, 21:35 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#678 erstellt: 10. Dez 2021, 10:20
Toll, das eine Problem gelöst und ein anderes geschaffen.
Ich habe ein Qnap NAS im Netzwerk am M33.
Das indexieren der Musiksammlung ging immer reibungslos und relativ flott, ca 150000 Songs Flac und MP3.
Wenn ich jetzt auf meinem Qnap was hinzufüge und am M33 ne neue Indexierung anstoße, geht er flott auf 500 Songs und das wars.
Die Songs die ich vor den neuen aufrufe, funktioniern, die neuen natürlich nicht, da er ja nichts hinzufügt.
Auch keine Meldung.
Über Handy(Qmusik) und Laptop ist es kein Problem, die neuen dazugefügten Songs abzuspielen.
Also liegt es an BlueOS.

Ach ja, Email ist raus an NAD Service.


[Beitrag von nicknackman007 am 10. Dez 2021, 10:32 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#679 erstellt: 10. Dez 2021, 10:56
Ätzend sowas, und genau das spricht gegen so eine All in One Lösung, aber raus aus dem Rennen ist er bei mir deshalb trotzdem noch nicht

Wie sieht das eigentlich mit dem Display aus bei Dauereinsatz, hab mal irgendwo gelesen die Qualität nimmt mit der Zeit ab, habt Ihr da was feststellen können?
pogopogo
Inventar
#680 erstellt: 10. Dez 2021, 11:15

C3KO (Beitrag #679) schrieb:
Ätzend sowas, und genau das spricht gegen so eine All in One Lösung, aber raus aus dem Rennen ist er bei mir deshalb trotzdem noch nicht

Ich sehe da aber nicht so wirklich das Problem, wenn die Kette innerhalb des M33 existiert. Hättest du eine diskrete Kette, würde dann wohl dort z.B. der Bluesound Node durch ein Fix korrigiert werden müssen.
C3KO
Inventar
#681 erstellt: 10. Dez 2021, 11:23
Da hast Du recht, aber dann wäre das Problem zumindest ausgelagert und man müsste sich nicht über den Verstärker ärgern, was einem ja auch ein bisschen die Freude an dem Gerät nimmt.
pogopogo
Inventar
#682 erstellt: 10. Dez 2021, 14:20
So kann man es natürlich auch sehen
Aber ich ziehe doch lieber die M33-Variante vor. Die ist nämlich für DUMME wie mich optimal, da die Frage der richtigen Verkabelung inkl. Verluste wegfällt sowie die Einpegelung/Anpassung innerhalb wohl auch optimal vorliegen sollte. Alles Dinge, die vielfach falsch gemacht werden und wenn man es extern richtig machen will, auch noch extra Geld kostet


[Beitrag von pogopogo am 10. Dez 2021, 14:22 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#683 erstellt: 10. Dez 2021, 15:14
Na ja, in Deinem Fall könnte man das Thema M33 folgendermaßen zusammenfassen:
„Sprichst Du immer noch mit der Hotline, oder hörst Du schon Musik?“ ;-)
C3KO
Inventar
#684 erstellt: 10. Dez 2021, 15:16
Es gibt Argumente für den NAD und auch dagegen, schönes Teil, keine Frage
Immersive_Bit
Stammgast
#685 erstellt: 10. Dez 2021, 15:46
Richtig, und ich finde, dass NAD pogopogo ein ordentliches Gehalt als Beta-Tester und externer Consultant bezahlen müsste, weil er macht das Debugging echt gut!
Übrigens glaube ich, dass die Verkabelung externer Komponenten wesentlich einfacher ist und auch viel schneller geht.

Hab mir zu meinem Raspberry Pi auch noch einen Auralic Streamer angeschafft.
Beide Streamer funktionieren wirklich völlig problemlos, wobei der RPi4 noch nicht einmal gezickt hat und das für < 100€!
Klanglich sehe ich da auch keine großen Unterschiede zwischen beiden Geräten. Der Preisunterschied ist dagegen enorm.
Aber jeder, der sich etwas mit Open Source SW beschäftigt hat, weiß dass diese qualitativ kommerzieller SW meilenweit voraus ist.
Daran könnten sich mal alle HiFi-Hersteller eine Scheibe abschneiden, denn bei den Streamer ist meistens die SW das Problem.


[Beitrag von Immersive_Bit am 10. Dez 2021, 15:48 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#686 erstellt: 11. Dez 2021, 09:08
Hat sich erledigt.
Der Fehler lag nicht an den Metadaten.
Der Service wollte meine koplette Songliste in einer Textdatei zur Überprüfung, wo die
falsche Metadatei sei. Ja,nee,is klar.
Ich hatte die neu dazugefügten Songs gelöscht und das Verhalten hatte sich nicht verändert.
Es lag an den freigegebenen Ordner.
Hab ich gelöscht, neu eingestellt, Neuindexierung des Qnap und dann des M33.
Es wurde vorher nichts verändert, daher die Ratlosigkeit.
Mit 63 Jahren ist man mit so einem Problem auch schon nahe der roten Grenze.
Warum zählt BlueOS dann von 1 bis 500 Songs? Sonst wäre ich früher darüber gestolpert.


[Beitrag von nicknackman007 am 11. Dez 2021, 09:46 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#687 erstellt: 11. Dez 2021, 09:44

C3KO (Beitrag #679) schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem Display aus bei Dauereinsatz, hab mal irgendwo gelesen die Qualität nimmt mit der Zeit ab, habt Ihr da was feststellen können?

Wo steht das denn bzgl. des M33?
Ich steuere mein Display seit über einem Jahr mit 80% an, da sonst zu hell. Funktioniert in dieser Einstellung sogar noch bei seitlicher Sonneneinstrahlung gut. Sieht für mich noch wie am ersten Tag aus.
nicknackman007
Inventar
#688 erstellt: 11. Dez 2021, 09:48
Ich hab mein Display etwas dunkler eingestellt, alles perfekt.
C3KO
Inventar
#689 erstellt: 11. Dez 2021, 11:13

pogopogo (Beitrag #687) schrieb:

C3KO (Beitrag #679) schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit dem Display aus bei Dauereinsatz, hab mal irgendwo gelesen die Qualität nimmt mit der Zeit ab, habt Ihr da was feststellen können?

Wo steht das denn bzgl. des M33?
Ich steuere mein Display seit über einem Jahr mit 80% an, da sonst zu hell. Funktioniert in dieser Einstellung sogar noch bei seitlicher Sonneneinstrahlung gut. Sieht für mich noch wie am ersten Tag aus.


Ich hatte das mal in einem englischen Youtube Video in den Kommentaren gelesen.
pogopogo
Inventar
#690 erstellt: 11. Dez 2021, 14:18
Dann werden wir uns melden, wenn es soweit ist
Nad gibt ja zum Glück auch 5 Jahre Garantie...
hifimax
Stammgast
#691 erstellt: 12. Dez 2021, 12:40
Hallo,
Schonmal daran gedacht, dass es auch andere Faktoren gibt, die den Klang beeinflussen?
Z.B. der Strom? Je nach Stromversorgung (Installation) und je nach Tageszeit, bei der man Musik hört, kann eine Anlage mal so und mal so klingen. Hängt von ganz unterschiedlichen Dingen ab, in erster Linie aber der Qualität des gelieferten Stroms. Meiner Erfahrung nach überhaupt der bestimmende Faktor bei der Heim-Musikwiedergabe.
Wenn die Unterschiede in der Klangqualität beim M33 wirklich je nach Update derart abweichen, sollte man das Gerät in die Tonne klopfen.
Wenn ich mir einen Verstärker u.a. wegen seiner Klangcharakteristik kaufe und er nach jedem 2 Update „besser“ oder anders klingt, haben die Hersteller wohl einiges falsch gemacht. Gibt es dazu übrigens von NAD nachvollziehbare Aussagen, die diese subjektiven Höreindrücke erklären würden?
Danke!
pogopogo
Inventar
#692 erstellt: 12. Dez 2021, 15:00

hifimax (Beitrag #691) schrieb:
Wenn ich mir einen Verstärker u.a. wegen seiner Klangcharakteristik kaufe und er nach jedem 2 Update „besser“ oder anders klingt, haben die Hersteller wohl einiges falsch gemacht. Gibt es dazu übrigens von NAD nachvollziehbare Aussagen, die diese subjektiven Höreindrücke erklären würden?

Generell wirst du bei DIRAC LIVE eine Verbesserung der Algorithmen auch in Zukunft erleben dürfen. Das war in der Vergangenheit so und wird sich auch in der Zukunft so fortsetzen (siehe auch DL Changelog oder major Versionssprünge, ...).

Hier gibt es ein nachvollziehbares Statement (man muß halt die Thread-History zurückverfolgen):
Link

Dort findet man auch ein Soundbeispiel von mir, dass ein starkes Clippen zeigt, aber nach dem letzten Update nicht mehr existiert.
Kurz zusammengefaßt:
Das Clippen und den 'cloudy sound' hatte ich vor 13 Monaten an den NAD Support berichtet. Die Antwort war damals, dass in einer der nächsten Updates diese Probleme behoben werden sollten. Corona, ROON und neue Produkte haben wohl auch zu dieser langen Lösungsimplementation geführt.
miwa70
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 13. Dez 2021, 20:52

hifimax (Beitrag #691) schrieb:

Schonmal daran gedacht, dass es auch andere Faktoren gibt, die den Klang beeinflussen?


Ich habe manchmal die Befürchtung, dass der größte Einflussfaktor vor der Anlage sitzt
Manchmal glaube ich dass ich je nach Tageszeit oder Gemütszustand unterschiedlich höre.
Noch stärker fällt mir das auf, wenn ich mit Kopfhörer Musik höre (Kombi Ibasso DX300 mit HiFiman Ananda)


hifimax (Beitrag #691) schrieb:

Wenn die Unterschiede in der Klangqualität beim M33 wirklich je nach Update derart abweichen, sollte man das Gerät in die Tonne klopfen.
Wenn ich mir einen Verstärker u.a. wegen seiner Klangcharakteristik kaufe und er nach jedem 2 Update „besser“ oder anders klingt, haben die Hersteller wohl einiges falsch gemacht.


Hier würde ich unterscheiden. Bei den neuen Konzepten wie dem M33 sind ja mehrere Funktionen / Komponenten verbaut. Ich denke nicht, dass es für den reinen Verstärkerteil Firmwareupdates gibt oder geben wird. Dass es für DACs / Streamer / Dirac etc. Updates gibt die den Klang beeinflussen (können) glaube ich steht außer Frage. Egal ob diese im Gerät integriert oder extern.Die meisten Anbieter werben sogar extra damit
Dabei ist noch nicht mal die Software berücksicht. Wenn ich allein an dies Diskussionen beim letzen Roon Update denke, ob das jetzt besser / schlechter oder wenn überhaupt anders klingt oder nicht.

Im einem Punkt bin ich aber bei dir: Idealerweise sollte das Klangupdate bei Geräten mit mehreren Funktionen (wie dem M33) dann zumindest unabhängig vom Funktionsupdate auswählbar oder abschaltbar sein. Ansonsten bekomme ich durch die Hintertür evtl. tatsächlich ein Gerät mit einer anderen Klangsignatur.

Im vorliegenden Fall habe ich das aber so verstanden, dass ausschließlich das DIrac ein Update erhalten hat und dadurch die Raumeinmessung und somit de Klang verbessert wurde.
miwa70
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 13. Dez 2021, 21:13

C3KO (Beitrag #674) schrieb:
Da bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht, vor allem hier drauf


Werde dann mal das Einmessen mit dem gelieferten und meinem Behringer Mikrofon vergleichen.
Ebenso den Vergleich DIrac gegen Acourate 2.0.


Kurzes Uopdate: Leider dauert es mit der Lieferung des M33 wohl noch etwas
Befürchte dass das in diesem Jahr nichts mehr wird.

Hab aber schon mal das ganze Equipment zusammengesucht um vorbereitet zu sein

Noch eine Frage zum DIRAC vorab. Kann man dort eine Mikrofon Kalibrierungsdatei hinterlegen? Und wenn ja in welchem Format?

Mein Behringer ECM ist nämlich kalibriert. Ich habe dazu das:
a) reine Textfile mit der Kalibrierung für horizontal und vertikale Position
b) ebenso die *.wav Datei für beide Positionen in 44kHz und
c) die *wav Dateien in 48Khz.

Die *.wav Dateien werden beim Acourate gleich in der SW hinterlegt und in den Sweep mit eingerechnet.
Ich weiß nicht ob das beim DIRAC auch so funktioniert.

Mein Behringer ECM ist im Bereich von 105 Hz bis 13 khz ziemlich gut was die Abweichung vom Optimum betrifft. Erst unterhalb von 105 und oberhalb von 13 kHz wird es deutlich schlechter was die Abweichung betrifft.
pogopogo
Inventar
#695 erstellt: 14. Dez 2021, 08:43
a) sollte auch beim Behringer funktionieren.
pogopogo
Inventar
#696 erstellt: 14. Dez 2021, 08:49

miwa70 (Beitrag #693) schrieb:
Im vorliegenden Fall habe ich das aber so verstanden, dass ausschließlich das DIrac ein Update erhalten hat und dadurch die Raumeinmessung und somit de Klang verbessert wurde.

Es war wohl eher ein Integrationsbug von DL in den M33. Hatte wohl auch etwas mit dem Gain der einzelnen Blöcke innerhalb zu tun. Gleiches wird ja auch oftmals extern falsch gemacht.
C3KO
Inventar
#697 erstellt: 14. Dez 2021, 09:21
@miwa70

Vorfreude ist doch die schönste Freude, freue mich auf Deinen Bericht
pogopogo
Inventar
#698 erstellt: 14. Dez 2021, 14:28

miwa70 (Beitrag #694) schrieb:
Kurzes Uopdate: Leider dauert es mit der Lieferung des M33 wohl noch etwas
Befürchte dass das in diesem Jahr nichts mehr wird.

Laut HiFiKlubben: Wenn Du vor dem 16.12.21 bestellst, erhältst Du Deine Bestellung vor Heiligabend.
pogopogo
Inventar
#699 erstellt: 20. Dez 2021, 08:40

pogopogo (Beitrag #692) schrieb:
Generell wirst du bei DIRAC LIVE eine Verbesserung der Algorithmen auch in Zukunft erleben dürfen. Das war in der Vergangenheit so und wird sich auch in der Zukunft so fortsetzen

... und wird uns wohl demnächst wieder ereilen, siehe auch hier:
Link



[Beitrag von pogopogo am 20. Dez 2021, 08:47 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#700 erstellt: 20. Dez 2021, 08:47
Deutet daraufhin und liest sich gut...
Some
Ist häufiger hier
#701 erstellt: 26. Dez 2021, 11:46
Schöne Weihnachten wünsche ich Euch...nun habe ich mir auch einen NAD M33 gegönnt. Ich hatte Euch mal vor langer Zeit in diesem Thread mit ein paar Fragen dazu "belästig" und Eure hilfreichen Antworten haben dann schlussendlich dazu geführt, meinen doch nicht so Verstärker-Potenten CocktailAudio X35 damit zu ersetzen. Meine Lieblingsboxen seit 1986 sind die JBL TI250, welche ich als damaligen Neukauf seither hege und pflege

Heute möchte ich den NAD anschliessen und ärger mich über die absolut rudimentäre Gebrauchsanleitung. Ich habe in meinem Leben echt schon viele HiFi-Komponenten gekauft - meist deutlich billigere - aber selbst die werden ausführlicher Beschrieben als der NAD M33. Deshalb gleich mal eine (ggf. blöde?!) Frage:

- Warum hat der M33 Lautsprecheranschlüsse für 2 Lautsprecherpaare, kann aber wiederum nur eine einzige Box im Mono-Betrieb befeuern oder konkreter gefragt warum geht entweder nur eine LS-Box (Bridge-Mode) oder 4LS-Boxen aber keinen dezidierten 2 LS-Boxen Modus (also 1 Paar wie ich es vorhabe) und wo schließe ich die 2 LS-Boxen am besten an, obere Anschlüsse oder untere?
- Wenn man 2 LS-Paare anschließen würde, welche Impedanz dürften die haben?. In der Anleitung steht nur etwas zur Impedanz im Mono-Betrieb...

Und noch eine Frage zur Aufstellung:
- Der NAD M33 hat Metallkegel-Füße die recht spitz (wenn auch leicht abgerundet) sind - beinahe wie Lautsprecher-Spikes. Stellt ihr das Gerät so auf eine glatte Stellfläche? Das Gerät kann dann sehr leicht verschoben werden. Könnte man eine dünne (1-2mm) Gummimatte runterlegen oder läuft das dem akustischem Sinn der Kegelkonstruktion zuwider? Gibt es ansonsten irgendein anderes Gegenstück (wie bei LS-Spikes) für den M33?

Naja, werde mich langsam herantasten und Euch wissen lassen, wie der Vergleich zum CocktailAudio X35 ausfällt -

lg
der musikhörer


[Beitrag von Some am 26. Dez 2021, 12:00 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#702 erstellt: 26. Dez 2021, 12:06
Dein LSP-Paar kannst du oben oder unten anschließen, da die Ausgänge parallel mit niedrigsten Widerstand (hoher DF) geschaltet sind und somit auch optimal für Bi-Wiring sind (so nutze ich die Anschlüsse). Wegen der Impedanz sollte es keine Einschränkungen geben. In irgend einem Test stand mal glaube ich etwas von ca. 700W an 1Ohm. Den Bridge-Mode erst einmal vergessen.

Die Gegenstücke der Metallkegel-Füße liegen der Verpackung bei.


[Beitrag von pogopogo am 26. Dez 2021, 12:24 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#703 erstellt: 26. Dez 2021, 12:56
Danke @pogopogo - ich habe zum Black Friday den NAD M33 als Aussteller gekauft und da fehlen mir nun die Gegenstücke zu den Spikes. Jetzt werde ich dort mal nachfragen, ob die noch vorhanden sind - war auch etwas verwundert aber jetzt machts ja Sinn.

Ansonsten werde ich nachher also mal die Lautsprecher ganz normal anschließen (die JBLs haben kein Bi-Wiring).

lg, der musikhörer
nicknackman007
Inventar
#704 erstellt: 26. Dez 2021, 14:17
Frohe Weihnachten, allen NAD Fans.
Ich muss doch mal was fragen.
Ich finde ums Verrecken nicht, wo ich
die Anfangslautstärke einstellen kann,
wenn der M33 gestartet wird und Z.B. Internetradio
wiedergeben wird.
Ich hatte das mal auf - 65 eingestellt, nach einer
neuen Einmessung würde ich das gern etwas erhöhen.


[Beitrag von nicknackman007 am 26. Dez 2021, 14:18 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#705 erstellt: 26. Dez 2021, 14:27
Am einfachsten über die BluOS App: Audio-Einstellungen/Lautstärke-Limit
Hat jemand schon Smart-Gain ausprobiert?
nicknackman007
Inventar
#706 erstellt: 26. Dez 2021, 18:05
Nein, nicht das Limit bevor er auf Mute geht.
Sondern die Lautstärke mit der beginnt und
Ich kann dann runter bis - 80.
Das find ich nicht mehr.
Ich hatte irgendwann mal - 65 eingestellt.
Dann ist nach Start immer erst diese Lautstärke,
die ich nach oben oder unten verändern kann.
Some
Ist häufiger hier
#707 erstellt: 26. Dez 2021, 18:43
Hallo...nun läuft der NAD M33 bei mir...und das erste was mir auffällt ist, das der M33 mit seinen angeblich 2x200Watt an 8 Ohm nicht wirklich lauter als der 2x100Watt CocktailAudio X35 klingt (beide ohne irgendwelche Klangregelung). Da bin ich momentan etwas ratlos, denn in meinem ca. 80m² Wohnbereich (3-5m Höhe) kann man schon mal laut hören wollen. Ich weiß, dass die doppelte Watt-Leistung nicht doppelte Lautstärke bedeuten aber irgendwie ist der Unterschied viel geringer als ich dachte.

2 Fragen:

- der Phone MM-Input des M33 scheint mit meinem Allerwelts-Audio Technica System nicht wirklich zusammenspielen zu wollen. Die Zappelzeiger gehen bei einer Pop Maxi-Single bis max. -10dB (auch das ging beim CA X35 bis leicht über 0 dB (ja vermutlich auch nicht gut, ich weiß, aber dadurch ist der Phono-Betrieb deutlich leiser als mit dem CocktailAudio). Da man Phono beim M33 nur -12dB dämpfen kann aber nicht erhöhen, gibt es dann nur noch ein anderes System zu verwenden mit mehr Output? Mein AT-N 120 E hat aber schon 5.0mV, mehr habe ich bei MMs auch nie gelesen. Wenn ich auf ein MC-System (ggf. High Output) umsteige, kann der NAD das dann nach eurer Erfahrung ggf. etwas lauter spielen?

- wo genau befindet sich das IR-Auge am M33 Display. Ich benötige die exakte Position um einen IR-Repeater daraufzu-"kleben", damit ich nach wie vor meine Funkfernbedienung benutzen kann - natürlich bediene ich auch über die BluOS aber die Funkfernbedienungen bei mir bedienen das ganze Haus, Fernseher, NAS etc.
---
So, und jetzt noch was ich richtig toll find:
- generelle Bedienung des Gerätes bedarf kaum einer Bedienungsanleitung. Die Bedienung ist wirklich intuitiv und verglichen mit dem CA X35 eine reine Freude (am Touchscreen des Gerätes sowieso aber auch über die BluOS App).
- Netzwerkeinrichtung ist wirklich simpel und auch hier soviel intuitiver bedienbar.
- ggf. traue ich mich morgen an Dirac Life ran

Danke für all Euren vielen guten Ratschläge...

der musikhörer
Some
Ist häufiger hier
#708 erstellt: 26. Dez 2021, 18:46
@ nicknackman007 - In der BluOS App bei den "Einstellungen" unter "Audio" kann man das "Lautstärke-Limit" setzen zwicschen -80 und 0 dB...meintest Du das?


[Beitrag von Some am 26. Dez 2021, 18:48 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#709 erstellt: 26. Dez 2021, 18:53
Nein, das kenne ich.
Die Lautstärke, womit der M33 beginnt,
wenn er eingeschaltet wird.
Das konnte man einstellen, ich find nur nicht
mehr, wo.
Some
Ist häufiger hier
#710 erstellt: 26. Dez 2021, 19:15
"My Presets"?
pogopogo
Inventar
#711 erstellt: 26. Dez 2021, 19:39

Some (Beitrag #707) schrieb:
Hallo...nun läuft der NAD M33 bei mir...und das erste was mir auffällt ist, das der M33 mit seinen angeblich 2x200Watt an 8 Ohm nicht wirklich lauter als der 2x100Watt CocktailAudio X35 klingt (beide ohne irgendwelche Klangregelung).

Ich glaube nicht, dass du die Lautstärke auf 0dB bzw. 100% bei normalen Aufnahmen stellen kannst. Lass dich nicht durch die Zeiger/Zahlen am Display täuschen, die mit denen vom X35 wenig zu tun haben werden.

Tone Control sollte auch auf Off stehen und Bass/Höhenregler dabei jeweils auf 0dB.


[Beitrag von pogopogo am 26. Dez 2021, 19:44 bearbeitet]
Some
Ist häufiger hier
#712 erstellt: 26. Dez 2021, 19:59
[quote="pogopogo (Beitrag #711)"][quote="Some (Beitrag #707)"]
Ich glaube nicht, dass du die Lautstärke auf 0dB bzw. 100% bei normalen Aufnahmen stellen kannst. Lass dich nicht durch die Zeiger/Zahlen am Display täuschen.[/quote]

Nee, meine "objektive" Wahrnehmung...der NAD ist nicht besonders laut, auch nicht bei digitalen Quellen vom NAS oder DAT-Recorder. Wie gesagt im direkten Vergleich zum CA X35...
Phono-MM ist irgendwie erschreckend leise für mich, da war auch die Anzeige für mich eine Offenbarung, die es auf gerade mal -10dB schafft; das sind fast nur ein 1/3 der maximalen Leistung wenn die dB-Anzeige irgendeinen Sinn macht. Zumindestens wird das max. Gain mit meinem AT-System beim MM-Input des NAD M33 nicht ausgeschöpft , ggf. brauche ich ein anderes Plattenspieler System oder doch wieder ein Vor-Vorverstärker, was ich natürlich eigentlich vermeiden wollte mit so einem All-In-One Streamer...

Wie beschrieben vergleiche ich ohne jede Klangregelung - dann wäre der NAD noch leiser, da er scheinbar um Klirr zu vermeiden noch weiter die Leistung reduziert, egal wie die Klangregelung eingestellt wird.

Ggf. sind aber auch meine JBL vom Impedanz-Verlauf zu "anspruchsvoll" für den NAD?! Warum kann es der CA X35 aber genauso laut bzw. bei MM-Phono viel lauter (wenn auch bestimmt/vermutlich nicht klanglich besser)?

lg,
der musikhörer


[Beitrag von Some am 26. Dez 2021, 20:02 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#713 erstellt: 26. Dez 2021, 20:09
Hast du deine digitalen Quellen am M33 auf maximaler Lautstärke gehört?
nicknackman007
Inventar
#714 erstellt: 26. Dez 2021, 20:23
Danke,Some, das wars.
My Presents, dann die Lautstärke pro Internetsender ändern und Use corrent Volumen an, speichern.
Meine Fresse, manchmal........
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753