Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#614 erstellt: 12. Jun 2021, 08:59

Immersive_Bit (Beitrag #610) schrieb:
Dabei hat der X5 die Epicons so richtig in die Zange genommen - das war Basskontrolle pur und klang schon sensationell.


Das kann mit deinen großen Epicons schon gut passen. Letztendlich sollte man das über einen Hörvergleich für sich selbst entscheiden. Und da man einen höheren DF an potenten elektromechanischen Schallwandler (hier ein Beispiel mit quasi 0Ohm Spule an einem 30cm Basschassis aus dem Forum: Link) eindeutig heraushören kann, sind die Purifis hier im Vorteil. Aber wie gesagt, es kommt auf das eigene Setup sowie Geschmack an.
zappa4evrr
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 16. Jun 2021, 13:32

Immersive_Bit (Beitrag #608) schrieb:

Übrigens in der aktuellen Stereoplay 07/2021 ist ein schöner Testbericht vom X5, wo der Michi laut Ranking mit dem McIntosh MA-8900 gleichgezogen hat.


Schade, bisher hatte mich der Michi interessiert, aber wenn er in der stereoplay gelobt wird ist er raus....
C3KO
Inventar
#616 erstellt: 16. Jun 2021, 13:49
Auch eine Logik Verstärker auszuschließen
pogopogo
Inventar
#617 erstellt: 17. Jun 2021, 06:55
Für Kurvenliebhaber:
Review
nicknackman007
Inventar
#618 erstellt: 17. Jun 2021, 10:06
Gutes Review, danke für den Tipp.
C3KO
Inventar
#619 erstellt: 17. Jun 2021, 10:31
Danke auch von mir
MiniBlister
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 18. Jul 2021, 14:28
Hallo Zusammen,

ich habe eine Problem mit der unterschiedlichen Lautstärken über den HDMI ARC.
Das Audio Signal kommt von einem Samsung Q90R TV. Wenn ich am TV HD+ schaue, dann ist meine Lautstärke um ca. 15dB geringer, als wenn ich auf dem selben Gerät Prime oder YouTube schaue.
Der Samsung Remote war schon auf dem TV, da ich zuerst den Samsung im Verdacht hatte. Die meinten aber, dass der NAD M33 über den unterschiedlichen Kodierungen unterschiedlich umgeht.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

Grüße
MiniBlister
pogopogo
Inventar
#621 erstellt: 19. Jul 2021, 08:04

MiniBlister (Beitrag #620) schrieb:

Der Samsung Remote war schon auf dem TV, da ich zuerst den Samsung im Verdacht hatte. Die meinten aber, dass der NAD M33 über den unterschiedlichen Kodierungen unterschiedlich umgeht.

Der M33 dekodiert nicht (Dolby, DTS, ...) und kennt eigentlich nur linear PCM. An deinem TV würde ich mal im Tonmenü nachschauen, ob irgendwelche Automatiken, Einstellungen,... gesetzt wurden, die das Signal beeinflussen. Auch können die verschiedenen Apps unterschiedliche Vorgaben enthalten. Aus meiner Sicht ist der M33 in dieser Beziehung dumm und die Unterschiede sind wo anders zu suchen.
Razor285
Inventar
#622 erstellt: 19. Jul 2021, 18:48
Da hätte ich auch eine Frage.
Wenn man den TV auf Stereo downmixen lässt und das Signal zum M33 gibt, wird der LFE Anteil von Filmen dann mit auf Front L und R umgeleitet?
Rainer_B.
Inventar
#623 erstellt: 19. Jul 2021, 21:00
Das kann dir nur der Hersteller des TVs sagen. Ich würde einfach annehmen das die den LFE einfach weglassen.

Rainer
pogopogo
Inventar
#624 erstellt: 29. Jul 2021, 06:59
Und noch ein paar Kurven:
Link
pogopogo
Inventar
#625 erstellt: 11. Aug 2021, 15:40
Hier noch ein Tipp bzgl. M33 im Surroundsystem:
Bei meinem C388 war es sehr einfach, diesen über meinen Surroundprozessor in meinem 4.0 Setup als Frontverstärker anzusteuern. Ich bin einfach über einen Line-In reingegangen und habe die Lautstärke auf 0dB gesetzt. Alle weiteren Einstellungen habe ich dann am Surroundprozessor vorgenommen.
Beim M33 bin ich über die 'gewollte' BluOS-Latenz von 50ms gestolpert. Dieser zusätzliche Laufzeitunterschied kann mein Surroundprozessor nicht ausgleichen. Abhilfe kann hier folgendes Kästchen leisten, was nun meine Rearendstufe ebenfalls um 50ms verzögert: Lindy

Hintergrund 'gewollte' BluOS-Latenz von mindestens 50ms
Ist-Stand:
Laut NAD/BluOS ist die 50ms Verzögerung wichtig, um die einwandfreie Funktion von gruppierten Geräten zu gewährleisten. Daher wird diese seitens des Herstellers auch nicht entfernt werden. Und es ist auch gerade beim M33 kein schöner Anblick, dass die VU-Meter Anzeige immer 50...150ms zu früh ausschlägt (A/V-Modus ON) bzw. 250ms (A/V-Modus OFF)!

Die beste Lösung wäre die 50ms BluOS-Restriktion deaktivieren zu können und auf ein mögliches Minimum zu setzen, da ich und viele andere keine gruppierten Geräte verwenden. Damit wäre auch das VU-Meter Problem gelöst, sollte aber für die anderen einstellbaren Latenzen angepasst werden.
Die schlechteste Lösung wäre einfach nur das VU-Meter entsprechend zu verzögern.

Ohne Kommentar:
Support-Seite

Mein nachvollziehbarer Wunsch wird durch den Deutschland Support nochmals nach Übersee geschickt.
vnl56
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 11. Aug 2021, 18:57
Seit Mai warte ich nun auf meinen M33 und werde mittlerweile auf Oktober vertröstet. Habe mein Plan jetzt geändert... aber der Reihe nach:

In dieser Wartezeit habe ich mich mit dem Thema Kopfhörer beschäftigt und eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Hat mich mein bisheriger AKG K701 nie wirklich zum Kopfhören gebracht, so tat dieses jetzt ein Grado GS1000e. WOW... was für ein Unterschied.
Zuerst noch am Dragonfly(red), jetzt jedoch am KHV/DAC RME ADI-2 FS ...und schon kam das nächste WOW.

Wie dieser DAC (RME) das Material für Kopfhörer und Lautsprecher zur Verfügung stellt, ist unglaublich.
So ein musikalisches Erlebnis war mit Arcam SR250+UDP411, Vincent und Cambridge NIE vergönnt.
Und jetzt...? Was für eine Bühne, was für eine Dynamik!

Schlussfolgerung:
Dieser RME muss unbedingt als DAC-Vorstufe bleiben und bietet jetzt eine völlig neue Kombinations-Möglichkeit bestehend aus:

- NAD C298 (Verstärker)
- Node (Streamer, aktuellste Modell)
- RME-ADI-2 FS (DAC, Vorstufe, KHV, Fernbedienung, EQ)

Das Ganze sehe ich zum M33 nicht nur technisch gleichwertig, sondern Streamer und DAC sogar hochwertiger an. OK, der C298 hat minimal weniger Leistung und ist optisch unauffällig (im positiven Sinne).
...und ein klasse KHV ist auch noch integriert.


[Beitrag von vnl56 am 12. Aug 2021, 08:33 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#627 erstellt: 12. Aug 2021, 08:38

vnl56 (Beitrag #626) schrieb:

Das Ganze sehe ich nicht nur technisch als gleichwertig zum M33 an, sondern beim Streamer und DAC sogar als "besser".

Das ist bestimmt eine tolle Kombi. Hast du mal die Möglichkeit gehabt, deinen Köpfhörer am M33 im Vergleich zu hören?
So wie ich das gesehen habe, hat die aktualisierte Version des RME ADI-2 FS nun die gleichen A/D-D/A-Wandler verbaut, wie sie auch im M33 zu finden sind. Wegen der eingeschränkten Konnektivität wäre der RME für mich keine Option, da es für mich wieder zusätzlich Hardware und unnötig lange Signalstrecken bedeuten würde.
vnl56
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 12. Aug 2021, 09:29
Nein, den intergrierten KHV des M33 konnte ich nicht testen. Der M33 bietet auch keine Möglichkeit der Anbindung eines externen KHV.

Der Vorteil des RME ADI-2 neben dem grandiosen Klang ist in der individuellen Anpassung, an JEDEN Kopfhörer und Kanal einzeln konfigurierbare EQ
Auch die intelligente, lautstärkeabhängige Loudness ist der Hammer!


[Beitrag von vnl56 am 12. Aug 2021, 09:44 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#629 erstellt: 12. Aug 2021, 10:22

vnl56 (Beitrag #628) schrieb:
Der Vorteil des RME ADI-2 neben dem grandiosen Klang ist in der individuellen Anpassung, an JEDEN Kopfhörer und Kanal einzeln konfigurierbare EQ

Diese Möglichkeit hast du mit einem Trick auch beim M33: Link
Schade, der Vergleich der Kopfhörerausgänge wäre wirklich mal interessant gewesen. Der RME könnte hier wirklich nochmals besser aufspielen, wenn man den Entwicklern glaubt.
pogopogo
Inventar
#630 erstellt: 13. Aug 2021, 07:52
Das ist ja mal cool:
Surround Option

Da ich ein 4.0 Fan bin, hoffe ich auch auf eine Lösung für den M33 (F/W-Lösung?, MDC-Modul,...).


[Beitrag von pogopogo am 13. Aug 2021, 07:53 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#631 erstellt: 13. Aug 2021, 07:55
Das ist wirklich super, vielleicht wird es für den M33 ja nachgereicht.
nicknackman007
Inventar
#632 erstellt: 13. Aug 2021, 14:57
Wenn da kein Dekoder drin ist, eher unwahrscheinlich.
pogopogo
Inventar
#633 erstellt: 13. Aug 2021, 15:25

nicknackman007 (Beitrag #632) schrieb:
Wenn da kein Dekoder drin ist, eher unwahrscheinlich.

Deshalb evtl. MDC-Modul oder sogar nur eine F/W-Lösung.

Laut NAD:
Beim M10 V2 können entweder 2 Bluesound Pulse Flex (2i) kabellos als Rear-Speaker verbunden werden oder Sie nutzen einen Bluesound Powernode, um damit 2 weitere passive Lautsprecher für die Rear-Kanäle zu betreiben.
pogopogo
Inventar
#634 erstellt: 13. Aug 2021, 17:45
Außerdem ist es auch nicht zwingend notwendig, dass der M33 in einem BluOS-Verbund einen Decoder besitzt. Ein anderes Gerät könnte genauso gut die Fronts auf den M33 oder andere mappen. Da werden jetzt wohl noch interessante weitere BluOS Geräte mit Surroundfunktionalität kommen. Haben andere Firmen ja schon vorgemacht und nun zieht BluOS halt nach.
pogopogo
Inventar
#635 erstellt: 14. Aug 2021, 08:55
Und wenn ich das hier richtig interpretiere, scheint wohl ein einfaches F/W-Update die Surroundfunktion hinzufügen zu können:
Link
pogopogo
Inventar
#636 erstellt: 16. Aug 2021, 10:08

pogopogo (Beitrag #605) schrieb:
Sehr interessant, was hier vielleicht in Kürze kommt (Bridged Mode, zu hören ab 11:20min):
Link

Und dieses hier könnte auch über eine BluOS-Verbindung realisiert werden, sprich ein zusätzlich gebrückter Purifi, der den fehlenden Stereokanal übernimmt. Und zwei solcher gebrückter Purifis könnten wiederum von einem x-beliebigen BluOS Gerät aus angesteuert werden, usw...
Da gibt es viele Möglichkeiten, wenn man es so umsetzt


[Beitrag von pogopogo am 16. Aug 2021, 10:09 bearbeitet]
vnl56
Ist häufiger hier
#637 erstellt: 22. Aug 2021, 21:35
Ein kurzer Zwischenbericht....

Meine "Ersatz"-Komponenten zum M33 sind jetzt eingetroffen:
- NAD C298 (Verstärker)
- Node (Streamer, aktuellste Modell)
- XLR-Kabel

diese waren schon vorher geliefert
- RME-ADI-2 FS (DAC, Vorstufe, KHV, Fernbedienung, EQ)
- Grado GS1000e

und was soll ich sagen... bin total begeistert, mehr als ich erwartet habe!
Meine MA Gold 300 sind nicht wiederzuerkennen 👍


[Beitrag von vnl56 am 22. Aug 2021, 21:41 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#638 erstellt: 22. Aug 2021, 22:16
War nicht anders zu erwarten. Viel Spaß damit.
Welchen Verstärker hattest du vorher an den Gold 300?
vnl56
Ist häufiger hier
#639 erstellt: 23. Aug 2021, 16:31
Vor dem NAD hatte ich einen Arcam SR250 und UDP411, was bestimmt keine schlechte Kombi war.

Ich denke jedoch, das an dem brillianten Klang jetzt der DAC(RME ADI2) als Vorstufe den größten Anteil hat.

Der D/A-Wandler und EQ sind genial. Die "intelligente", konfigurierbare und lautstärkeabhängige Loudness bringen das volle Potenzial der Lautsprecher auch bei reduzierter Lautstärke hervorragend zur Geltung.

Freue mich jeden Abend auf diesen Hörgenuss, egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer.


[Beitrag von vnl56 am 23. Aug 2021, 16:32 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#640 erstellt: 01. Sep 2021, 00:52

vnl56 (Beitrag #628) schrieb:
Nein, den intergrierten KHV des M33 konnte ich nicht testen. Der M33 bietet auch keine Möglichkeit der Anbindung eines externen KHV.


Selbstverständlich kann man einen externen KHV am M33 betreiben, schließlich besitzt der M33 ja einen PreOut.
Rainer_B.
Inventar
#641 erstellt: 01. Sep 2021, 10:13
Für einen KHV wäre ein Tapeout mit festem Pegel aber sinnvoller.

Rainer
pogopogo
Inventar
#642 erstellt: 02. Sep 2021, 00:09

hifimax (Beitrag #640) schrieb:

Selbstverständlich kann man einen externen KHV am M33 betreiben, schließlich besitzt der M33 ja einen PreOut.

Ob ein externer KHV überhaupt Sinn machen würde, wäre mal interessant zu wissen, da der eingebaute laut Testerwelt schon auf hohem Niveau spielt.
Mit der internen Signalkette einschließlich DAC-Ausgang liegt man schon auf sehr hohem Niveau. Evtl. könnte der Verstärker selbst als letztes Glied vor der Klinke einen Flaschenhals darstellen, aber ich habe noch von keinem Vergleich gehört.
pogopogo
Inventar
#643 erstellt: 05. Sep 2021, 09:55

vnl56 (Beitrag #628) schrieb:

Der Vorteil des RME ADI-2 neben dem grandiosen Klang ist in der individuellen Anpassung, an JEDEN Kopfhörer und Kanal einzeln konfigurierbare EQ

Wer ROON in Verbindung mit einem KH auf dem M33 verwendet, kann demnächst wohl auch auf rooHead zurückgreifen:
Link
vnl56
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 07. Sep 2021, 16:44
Der EQ besonders im Bereich der Loudness ist mit bisherigen Verfahren nicht vergleichbar. Auch ROON macht da meines Wissens keine Ausnahme.

Wie RME in seinem KHV hier vorgeht wird auf Seite 14 beschrieben.
https://www.rme-audio.de/downloads/adi2profs_d.pdf


[Beitrag von vnl56 am 07. Sep 2021, 16:46 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#645 erstellt: 07. Sep 2021, 19:19

audi-o-phil (Beitrag #371) schrieb:
Bei NAD gibt es zumindest ein vielversprechendes modulares Konzept (MDC) - in der Vergangenheit ist da leider relativ wenig passiert. Vielleicht wird es besser.

Es scheint so und es wird wohl ein kombiniertes BluOS / Dirac Live MDC-Modul geben.
Quelle: Link
Natürlich nicht für den M33, der hat das ja schon integriert, soll aber zeigen, dass selbst noch an ältere Generationen gedacht wird.
pogopogo
Inventar
#646 erstellt: 22. Sep 2021, 06:53
Da ist nun das neue Modul:
Link

Ein C399 ist auch am Start.
hifimax
Stammgast
#647 erstellt: 12. Okt 2021, 22:17
Hallo,
Habe vorhin mal versucht meine Sony BT Kopfhörer mit dem NAD M33 zu verbinden.
Bin gescheitert.
Bin der Anleitung gefolgt, aber offensichtlich erkennt der NAD die Sony WF 1000 xm3 nicht.
Hat jemand einen Tip?
Danke
Rainer_B.
Inventar
#648 erstellt: 13. Okt 2021, 06:11
MDC2 ist aber nicht kompatibel mit den älteren Geräten.

Rainer
pogopogo
Inventar
#649 erstellt: 13. Okt 2021, 06:47

Rainer_B. (Beitrag #648) schrieb:
MDC2 ist aber nicht kompatibel mit den älteren Geräten.


Ist das eine gesicherte Aussage oder kann man über ein Firmwareupdate die Kommunikation gestatten?


[Beitrag von pogopogo am 13. Okt 2021, 06:50 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#650 erstellt: 13. Okt 2021, 06:49

hifimax (Beitrag #647) schrieb:
Bin der Anleitung gefolgt, aber offensichtlich erkennt der NAD die Sony WF 1000 xm3 nicht.
Hat jemand einen Tip?

Erkennt er andere BT-Geräte?


[Beitrag von pogopogo am 13. Okt 2021, 06:50 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#651 erstellt: 13. Okt 2021, 15:49
Ausschnitt aus dem Newsletter zum C399 direkt aus der Feder von NAD:

Einziger Wermutstropfen: Die bisherigen MDC Module sind nichts mit den MDC2 Modulen kompatibel. Somit können weder bisherige Module in den C 399 eingebaut werden, noch die zukünftigen MDC2 Module in ältere NAD Geräte verbaut werden.

Alles geklärt?

Rainer
pogopogo
Inventar
#652 erstellt: 13. Okt 2021, 16:02
Habe ich so noch nicht gelesen. Hast du einen Link hierzu?

Im Stereo-Test zum M10 V2 wird nicht ausgeschlossen, dass der alte M10 sowie bestimmt weitere NAD-Geräte mit BluOS per Firmwareupdate die Surroundoption erhalten. Ist wohl auch eine Marketingsache, wo man was möglich macht.


[Beitrag von pogopogo am 13. Okt 2021, 16:03 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#653 erstellt: 13. Okt 2021, 16:18
BluOS 3.14.31 steht zur Verfügung.
Änderungen?
hazel-itv
Inventar
#654 erstellt: 13. Okt 2021, 16:22
WHAT’S NEW

Support for NAD M10 V2 and C 700.

Multi-language support on the front panel display of NAD C 700, M10, M10 V2, M33, M50.2, T 758 V3i, T 777 V3i, and T 778.

Updates to Send Support Request.
Rainer_B.
Inventar
#655 erstellt: 13. Okt 2021, 19:25
Gibt keinen Link.
NAD Händler Infoservice für vom 1. Oktober 2021 ist die Quelle. Die sollten es wohl wissen, oder?

Rainer
miwa70
Ist häufiger hier
#656 erstellt: 20. Okt 2021, 19:22
Hallo zusammen,

ich interessiere mich ebenfalls für einen M33.

Aktuell betreibe ich eine Elac FS 409 an einem Primare I22.
Bin also schon in der „digitalen Verstärker Welt“ angekommen und mit der Kombi auch soweit recht zufrieden (Auflösung, Bühne)
Allerdings kommt mal wieder der Spieltrieb hoch und ich würde gerne ein Update beim Verstärker machen, da ich außerdem auch den Eindruck habe, dass im Bassbereich etwas mehr Leistung den Elacs ganz gut tun würde. Auch etwas mehr Tiefenstaffelung würde ich mir noch wünschen.

Am M33 finde ich das dig. Verstärkerkonzept aber auch das Dirac gut. Zudem noch die Option einen Sub mit einzubinden. Den würde ich allerdings <80 Hz oder sogar <60 Hz
Zur Raumeinmessung verwende ich heute schon das Programm acourate und spiele die erzeugten Korrekturkurven mittels FIR Filter über Roon ein.
Dieses Thema ist somit auch nicht neu für mich und sehe ich bei meinen räumlichen Gegebenheiten auch als „Muss“ an, hätte aber nichts dagegen wenn das alles in einem Gerät vereint wäre.

Insofern würde mich interessieren, ob jemand die Kombi M33 und Elac - idealerweise die FS409 - hat oder schon mal gehört hat. Ein Test beim Händler scheiterte bisher lan der Verfügbarkeit des M33 oder an der nicht mehr vertriebenen FS.409.

Da ich im gleichen Raum auch ein 5.1 System (AX 2020 und Cabasse Boxen) betreibe habe ich auch eine Kombination von T778 und C298 in Erwägung gezogen. Damit könnte ich sowohl ein 2.1 als auch ein 7.1 System mit einer Verstärkerkombi betreiben.

Hat evtl. jemand diese Kombi gegen den M33 gehört?
danke für eure Einschätzungen.

Noch zu dem Thema Messmikro.
Für das Einmessen mit acourate verwende ich ein Behringer EMK ??? Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Dieses habe ich kalibrieren lassen und verwende es mit der zugehörigen Kalibrierungsdatei. Das UmIk 1 hatte ich ebenfalls probiert, mich dann aber letztendlich für das Behringer entschieden. Bin mir aber nicht sicher ob das in der Kombi mit Dirac läuft.
pogopogo
Inventar
#657 erstellt: 27. Nov 2021, 09:22

pogopogo (Beitrag #609) schrieb:

Immersive_Bit (Beitrag #608) schrieb:
Übrigens in der aktuellen Stereoplay 07/2021 ist ein schöner Testbericht vom X5, wo der Michi laut Ranking mit dem McIntosh MA-8900 gleichgezogen hat.


Du darfst das mit dem Ranking nicht so verbissen sehen. Die werden jetzt bestimmt nicht identisch klingen
Ein TDAI-3400, der in der gleichen Klasse und auch nicht wirklich viel schlechter eingestuft wurde, würde in meinem Setup nicht funktionieren, wegen des geringen Dämpfungsfaktors. Das kann aber wie schon gesagt an anderen Lautsprechern wieder anders aussehen bzw. sogar Defizite übertünschen. Man(n) sollte wirklich zu Hause an seinen Lautsprecher vergleichen. Ich bin halt bei Amps mit hohem Dämpfungsfaktor hängengeblieben, die halt den Lautsprecher im Griff haben und nicht umgekehrt.


Zu diesem Thema gibt es eine neue Alternative:

Was bei früheren Generationen von Verstärkern häufiger zu sehen war, scheint nun wieder zu kommen.
Schaltbarer Dämpfungsfaktor bei Purifi-Amps im T+A Gewand: Link

Auszug aus der T+A BDA:
Ein hoher Dämpfungsfaktor führt tendenziell zu einem eher klaren, sehr präzisen und analytischen Klangbild, wobei ein verringerter Dämpfungsfaktor ein eher warmes und weicheres Klangbild produziert.
Immersive_Bit
Stammgast
#658 erstellt: 27. Nov 2021, 19:34
Die Realität ist wie so oft weder schwarz noch weiß.
Anbei ein Auszug aus dem aktuellen Stereo-Testbericht zum besagten Verstärker:
Ein knallharter Dämpfungsfaktor gilt vielen Entwicklern von Endstufen als unbedingt erstrebenswert. Oft ist dieses Ziel, das der Kontrolle der Lautsprecher durch den Ver- stärker dienen soll, aber lediglich durch eine Regelschleife, die sogenannte Gegen- kopplung, zu erreichen. Dieser Regelschleife sagen wiederum viele andere Entwickler, aber auch Musikliebhaber nach, dass sie
der Musik etwas von ihrer Lebendigkeit nimmt, sie statisch und unbeweglich wirken lässt, den Swing raubt. Was dazu führt, dass die meisten Endverstärker in die eine oder andere Richtung ausgelegt sind oder es zu einem mehr oder weniger gelungenen Kom- promiss bei der Gegenkopplung führt.
Insbesondere Röhrenverstärker haben fast gar keinen Dämpfungsfaktor, klingen aber im
Zusammenspiel mit manchen Lautsprechern trotzdem betörender, ergreifender, musikali- scher als ihre transistorisierten Kollegen.
Dämpfungsfaktor veränderbar
Und da man in Herford eh gerade dabei war, die durch vielerlei Patente geschützte Purifi- Eigentakt-Technik mit Genehmigung der Entwickler für die speziellen T+A-Bedürfnisse anzupassen, forschte man erfolgreich nach einer Möglichkeit, den Dämpfungsfak- tor umschaltbar zu machen, ohne dabei in
die Gegenkopplung einzugreifen. So sollen nun vom großvolumigen Bassmonster bis zur kompakten Regalbox oder Boxen mit gerin- ger Chassis-Masse alle Lautsprecher ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Die Umschal- tung geschieht mittels Druckknopf.


[Beitrag von Immersive_Bit am 27. Nov 2021, 19:39 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#659 erstellt: 28. Nov 2021, 17:39
Ich habe da seid neuesten ein Problem mit meinem M 33.
Immer wenn der Verstärker an ist, ist die Klangreglung aktiviert und damit ist die Lautstärke erheblich leiser als ohne.
Ich benötige die Einstellung nicht ( Bass und Höhen +-6db) und würde das gern dauerhaft deaktivieren.
Irgendwo steht, wenn MQA externer D/A Wandler ausgewählt ist, wäre die Klangreglung deaktiviert.
Wo, zur Hölle, ist das einstellbar?
Ich kann das nicht finde und wäre sehr dankbar für einen guten Tipp.
pogopogo
Inventar
#660 erstellt: 28. Nov 2021, 17:53
Ich habe schon den NAD-Support diesbezüglich angeschrieben. Ist seit dem letzten Update so, leider und nervig.
nicknackman007
Inventar
#661 erstellt: 28. Nov 2021, 18:00
Danke, ja, echt nervig.
Sag bitte Bescheid, wenn du was neues weißt, danke Dir.

Ich habe auch mal ne Anfrage gestartet. Dann sehen sie, das das kein Einzelfall ist.
Mich wundert, das hier sonst keiner was dazu sagt.


[Beitrag von nicknackman007 am 29. Nov 2021, 10:01 bearbeitet]
miwa70
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 29. Nov 2021, 14:54
Hallo zusammen,

habe mittlerweile einen Händler gefunden der einen M33 in der Ausstellung hat.
Allerdings führt er kein ELAC. Ob es den Aufwand wert wäre meine Elektronik dort gegen den M33 an anderen LS Probe zu hören wage ich zu bezweifeln.
Auch habe ich mich entschieden das stereo und 5.1 System getrennt zu halten.

Deshalb habe ich heute den M33 bestellt. Ich hoffe einmal er wird noch vor Weihnachten geliefert. Liefertermin konnte mir noch nicht genannt werden.
Falls er nicht überzeugt wird er wieder verkauft.

Werde dann mal das Einmessen mit dem gelieferten und meinem Behringer Mikrofon vergleichen.
Ebenso den Vergleich DIrac gegen Acourate 2.0.


[Beitrag von miwa70 am 29. Nov 2021, 14:56 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#663 erstellt: 29. Nov 2021, 15:00
Antowort vom Service, Problem wurde an NAD Kanada weitergeleitet.
Warum die Lautstärke bei Aktivierung der Klangrglung runtergeht, obwohl alls auf 0 steht, können sie nicht beantworten.
Scheinbar wird hier bei NAD Deutschland nur verwaltet.
pogopogo
Inventar
#664 erstellt: 29. Nov 2021, 15:58
Gleiches bei mir, aber sie wollten auch noch die Serialnummer.
Die wurde in der Vergangenheit nie abgefragt!?
Meine liegt in diesem Bereich: H209M33015xx
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616