Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#2464 erstellt: 06. Apr 2023, 07:35

C3KO (Beitrag #2463) schrieb:
Wie immer, der Match Lautsprecher und Verstärker muss einfach passen.


Einspielzeiten sollten natürlich auch berücksichtigt werden.
Und mit Dirac Live wird auch nicht der Klang des M33 auf Richtig korrigiert, denn der ist schon richtig. Mit DL kann man nicht nur Raumkorrektur betreiben, sondern auch an Hörvorlieben anpassen und LSP-Defizite bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Den technischen Hintergrund, warum die Verstärker unterschiedlich aufspielen, kann man in diesem Thread ja schon nachlesen.
denondenon
Stammgast
#2465 erstellt: 06. Apr 2023, 09:19

dialektik (Beitrag #2461) schrieb:
Einem Verstärker dem ich erst mit einem Klangverbieger auf das Niveau eines anderen bringen kann, wäre ja vollkommen out of irgendwas in diesem Preissektor
:D


Das sehe ich anders. Der Klangverbieger ist der Raum und die Situation im Raum (Wahl des Hörplatzes, Aufstellung der LS).
pogopogo
Inventar
#2466 erstellt: 06. Apr 2023, 09:20
BTW hatte ich heltino schon zum X5 geraten, siehe auch hier: Link
Das lag u.a. an der geringen Grenzfrequenz von 57 Hz/-6 dB der Elysian 4.
C3KO
Inventar
#2467 erstellt: 06. Apr 2023, 09:26
Mit den Werten der Wharfdale wird jetzt auch ein Schuh draus, da ist ja quasi kein Tiefbass vorhanden. Das da ein richtiger Bolide ran muss und kein Feingeist, ist dann auch logisch.
pogopogo
Inventar
#2468 erstellt: 06. Apr 2023, 09:33
Wie definierst du Bolide?
In diesem Fall hat das nichts mit Leistung zu tun
C3KO
Inventar
#2469 erstellt: 06. Apr 2023, 09:38
Bolide = schwerer Eisenklotz, riesiger Trafo, ohne Ende Class A/B Leistung
pogopogo
Inventar
#2470 erstellt: 06. Apr 2023, 09:45
Lassen wir das Thema lieber hier (hatten wir ja auch schon zur Genüge ).
Zurück zum M33. Wenn man die Elysian 4 am M33 versuchen möchte, würde ich über DL den defizitären Bereich massiv anheben. Das sollten die LSPs ab. Das würde bestimmt der 4er gepaart mit dem Feingeist sehr gut stehen
Das wäre dann so eine Art Devialet SAM Geschichte


[Beitrag von pogopogo am 06. Apr 2023, 09:48 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2471 erstellt: 06. Apr 2023, 11:46
Das wäre nicht so mein Weg, zuallererst muss es ohne Dirac toll klingen und überzeugen und dann kann man wenn gewünscht, mit Dirac Feintuning betreiben.
pogopogo
Inventar
#2472 erstellt: 06. Apr 2023, 13:15
Siehe mein Outro unten
Da wird eine mögliche Zukunft des M33 mit DLART gezeigt.
heltino
Stammgast
#2473 erstellt: 06. Apr 2023, 23:53

C3KO (Beitrag #2463) schrieb:

Ich habe eine Wharfdale Elysian 4. Diese gefiel mir am M33 nicht wirklich, sie wirkte blutleer...was heißt das? Man hatte das Gefühl sie will mehr, kann mehr und schafft es nicht. Dies bezogen auf den Bass und den Körper.
An meiner Kombi (NAD C658 & Audiolab 8300MB) war das schon deutlich besser....mehr Drive, mehr Punch.
Dann teste ich den X5 vor ca. einem Monat....und gebe den nach 12 Stunden zurück.
Der war mir erstaunlicherweise zu schlank und deutlich zu hell abgestimmt.


Vielleicht hättest Du der Kombi einfach mehr Zeit geben müssen, aber vielleicht passt der M33 auch einfach nicht zu den Wharfdale. Der M33 spielt Bass wenn er da ist und dichtet nichts hinzu, er ist im besten Sinne neutral, sehr ehrlich und sauber aufspielend.

Das der X5 und der X3 eher auf der hellen Seite sind, hab ich neulich auch schon mal gelesen. Aber auch hier wird der Eindruck subjektiv sein, denn das er warm sein soll, hab ich auch schon gelesen.

Wie immer, der Match Lautsprecher und Verstärker muss einfach passen.



Ich denke, wobei es ja immer sehr subjektiv ist, dass die Elysian scheinbar grundsätzlich Class D Verstärker nicht so mögen bzw. damit nicht harmonieren. Der X5, ob das nun an Class AB, der Leistung oder der Abstimmung liegt sei mal dahingestellt, hat im Bass einfach mehr Hubraum. Der dichtet auch nichts dazu und spielt, wie es soll, neutral, der Bass wirkt aber deutlich kontrollierter, fülliger, authentischer....er hat einfach mehr Körper.

Sagen wir als Zwischenbilanz:
Wenn der X5 über Ostern nicht plötzlich grob anders klingt (ist ja auch recht frisch, wobei ich Einspielzeit bei Elektronik irgendwie eher kritisch sehe) und nix passiert was mich in die oder nahe an die Pleite bringt......werde ich den am Mittwoch wohl eher nicht wieder zurück geben....
Ich muss allerdings zugeben: Die etwas aggressiven Höhen und die recht helle Klangfarbe sind verschwunden. Er klingt immer noch heller (klarer) als meine bisherige Kombination, aber nicht mehr nervig und absolut langzeittauglich. Hat jetzt ca. 20 bis 30 Stunden Spielzeit hinter sich.
Ob der sich "eingespielt" hat oder einfach meine Lautsprecher (jetzt rund 150 Stunden mehr als beim ersten Test) langsam alles auspacken....weiß ich natürlich nicht.

Zum Tiefbass: Ich kenne den Test, kann das aber nicht bestätigen. Auf dem Papier geht da nicht viel, eine Canton RC-L (ich habe noch ein Paar davon!) geht da laut Messwerten.....Sorry, alles Humbug. Die Wharfdale hat richtig Tiefbass und spielt die Canton dreimal vor die Wand. Klanglich kann ich nicht bestätigen, was dort gemessen wurde. Ich vermute die waren nicht eingespielt. Ich habe nun ca. 250 Stunden auf der Uhr und im Tiefgang hat sich da dramatisch viel getan. Laut Hersteller geht sie ja auch bis 30Hz runter...und das klingt realistisch. Allerdings muss man klar sagen: Diese Lautsprecher benötigen wirklich ungewöhnlich lange zum Einspielen. 50 bis 100 Stunden reichen absolut nicht.
Die Audio hat vermutlich eher die üblichen 100 Stunden genommen...Wenn sie eingespielt haben.

Eric Clapton: The lady in the balcony

Das klingt in dieser Kombination derart gut......habe ich noch nie besser gehört.
Und das Album hat mal Bass...ohne zwei Meinungen
heltino
Stammgast
#2474 erstellt: 07. Apr 2023, 00:07

C3KO (Beitrag #2471) schrieb:
Das wäre nicht so mein Weg, zuallererst muss es ohne Dirac toll klingen und überzeugen und dann kann man wenn gewünscht, mit Dirac Feintuning betreiben.


Genau das. Ich habe ja bei der C658 auch Dirac und sogar die volle Lizenz gekauft.....
Im Gegensatz zur vorherigen Box habe ich Dirac an der Wharfdale komplett deaktiviert.
Dirac zerstört alles was ich an diesem Lautsprecher liebe. Der gesamte Klangcharakter wird massiv verändert.
Bei den Canton hat Dirac Raumeinflüsse korrigiert, ich hatte massive Probleme mit Raumnoden im Bass...
Bei den Wharfdale verbiegt Dirac den Lautsprecher zur Unkenntlichkeit.
pogopogo
Inventar
#2475 erstellt: 07. Apr 2023, 00:31

heltino (Beitrag #2473) schrieb:
Laut Hersteller geht sie ja auch bis 30Hz runter...und das klingt realistisch.

In der aktuellen Audiovision sieht es ähnlich aus. Auch die Impedanzangabe auf der Herstellerseite finde ich grenzwertig. Die 4er gehen deutlich unter 3Ohm.
Aber das Wichtigste ist, dass du für dich deinen passenden Match gefunden hast. Und hier passen halt gut die Eigenschaften des X5 und der 4er zusammen, wie ich schon damals vermutet hatte.
heltino
Stammgast
#2476 erstellt: 07. Apr 2023, 01:00

pogopogo (Beitrag #2475) schrieb:

heltino (Beitrag #2473) schrieb:
Laut Hersteller geht sie ja auch bis 30Hz runter...und das klingt realistisch.

In der aktuellen Audiovision sieht es ähnlich aus. Auch die Impedanzangabe auf der Herstellerseite finde ich grenzwertig. Die 4er gehen deutlich unter 3Ohm.
Aber das Wichtigste ist, dass du für dich deinen passenden Match gefunden hast. Und hier passen halt gut die Eigenschaften des X5 und der 4er zusammen, wie ich schon damals vermutet hatte.


Ich sagte ja schon früh, dass nach meinem Gefühl die Elysian recht "trinkfest" ist, was Leistung anbelangt.
Dies bestätigte sich auch, da die Audiolab Monos besser harmonieren, als es der M33 getan hat. (Oder eben Class D....das ist aber nur ne Vermutung und durch mich nicht belegbar)

Der X5 ist jetzt, wo es sich eingespielt hat, nochmal ganz anders unterwegs.
Klar hat der Leistung wie eine Dampflok, aber ich denke es ist noch etwas anderes dabei:
Die Audiolab Monos wurden in der Stereoplay zwar messtechnisch in ihrer Leistung bestätigt, haben aber dort im Bereich Dämpfungsfaktor die Werksangabe massiv verfehlt. Statt der Werksangabe von 200 wurden nur überschaubare 56 gemessen.
Wie ich darauf komme? Ganz einfach: Der X5 ist im Bass kontrollierter, differenzierter und mei Raumproblem ist tatsächlich verschwunden.
Es dröhnt nix mehr. Perfekt ist es noch nicht, akustisch muss ich da noch was machen, aber für mich war das schon sehr lehrreich.
Der Dämpfungsfaktor hat schon ein Gewicht, da er je nach Konstellation durchaus einen deutlich hörbaren Unterschied macht!


[Beitrag von heltino am 07. Apr 2023, 01:02 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2477 erstellt: 07. Apr 2023, 07:29
Oh je, er hat Dämpfungsfaktor gesagt.
pogopogo
Inventar
#2478 erstellt: 07. Apr 2023, 08:13
Vielleicht kam mein letzter Beitrag falsch rüber.
Audiovision hat quasi die untere Grenzfrequenz von 57 Hz/-6 dB der Elysian 4 bestätigt.
Aber wir werden hier inzwischen sehr OT.
Heltino wollte noch einen eigenen Thread zu seinen Hörerfahrungen aufmachen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, da es sich ja mit meinen Erfahrungen bisher deckt.


[Beitrag von pogopogo am 07. Apr 2023, 08:14 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2479 erstellt: 07. Apr 2023, 08:40
Kein Tiefbass, keine Probleme im Raum, hat mit dem DF nichts zu tun.
pogopogo
Inventar
#2480 erstellt: 07. Apr 2023, 09:22

heltino (Beitrag #2476) schrieb:
Ich sagte ja schon früh, dass nach meinem Gefühl die Elysian recht "trinkfest" ist, was Leistung anbelangt.
Dies bestätigte sich auch, da die Audiolab Monos besser harmonieren, als es der M33 getan hat.
...Klar hat der Leistung wie eine Dampflok, aber ich denke es ist noch etwas anderes dabei...

Wie du inzwischen schon gut erkannt hast, liegt es nicht an den Ausgangsleistungen der Amps. Hier nochmals ein Lab Report des M33: Link
Bei Bedarf sollte er die 4er totprügeln können


[Beitrag von pogopogo am 07. Apr 2023, 09:46 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#2481 erstellt: 07. Apr 2023, 14:04
Ich denke es ist unbestritten, dass der X5 im Vergleich zum M33 eine wesentlich höhere Ausgangsleistung liefert.
Die Frage ist, wie sich das mit bestimmten Lautsprechern klanglich auswirken kann.
Der nachfolgende Testbericht des X5 beschreibt diesen Klangspekt sehr treffend und kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Rotel Michi X5 Review
THE LISTENING

...The Michi X5 is one of the best integrated amps I have come across at doing this, appearing completely indifferent to reactive loads from troublesome speakers. It took my Yamaha NS-1000Ms – which are a handful to drive loud – and shook them around like an Alsatian with a rag doll toy. It simply wasn't in the least bit bothered about the speakers on the end of it and sounded as relaxed as if it were driving a pair of Klipschorns. In addition to this, the X5 squeezed remarkable dynamics out of my big Yammies. I don't think I've heard any other integrated amp to date with the ability to really make these speakers go loud on a transient peak in the way the Rotel can...
Continue reading...
C3KO
Inventar
#2482 erstellt: 07. Apr 2023, 18:11
Der X5 ist schon Hammer, ich hätte ihn damals bei Fidelity auch gerne gehört, es war aber nur der Hegel H590 an Bord, der Vergleich zum M33 fiel nicht wesentlich aus, nicht für die damalige Preisspanne von 4.500 Euro.

Wenn Du magst, komm mal mit dem 50 kg Boliden vorbei, Bier und Bratwurst steuer ich dazu.
Immersive_Bit
Stammgast
#2483 erstellt: 07. Apr 2023, 18:24
Bei dem Gewicht reicht eine Bratwurst nicht ganz
heltino
Stammgast
#2484 erstellt: 07. Apr 2023, 18:49

pogopogo (Beitrag #2480) schrieb:

heltino (Beitrag #2476) schrieb:
Ich sagte ja schon früh, dass nach meinem Gefühl die Elysian recht "trinkfest" ist, was Leistung anbelangt.
Dies bestätigte sich auch, da die Audiolab Monos besser harmonieren, als es der M33 getan hat.
...Klar hat der Leistung wie eine Dampflok, aber ich denke es ist noch etwas anderes dabei...

Wie du inzwischen schon gut erkannt hast, liegt es nicht an den Ausgangsleistungen der Amps. Hier nochmals ein Lab Report des M33: Link
Bei Bedarf sollte er die 4er totprügeln können ;)


Und doch ist es eine "andere" Art der Leistung.
Es liegen alleine schon 33kg Gewicht zwischen dem M33 und dem X5.....
(Nein, Gewicht an sich klingt nicht, es verdeutlicht nur den gänzlich anderen Weg zur Leistung :prost)

Ich für meinen Teil bin Mitglied der Eisenschweinfraktion und kann nach wie vor mit Class D nicht so viel anfangen.
M33, Hifi Rose RA180, Primare.....hat mich alles nicht überzeugt.
Wobei der NAD M33 klanglich sicherlich der beste davon war.
Auch halte ich BlueOS für richtig gelungen, ergibt damit ein tolles Paket.

Die mittlerweile geforderte UVP von 6799.-€ halte ich allerdings für maßlos überzogen.
Für um die 5k ein faires Produkt, für fast 7k überteuert....
Prim2357
Inventar
#2485 erstellt: 07. Apr 2023, 19:15

heltino (Beitrag #2484) schrieb:

Ich für meinen Teil bin Mitglied der Eisenschweinfraktion und kann nach wie vor mit Class D nicht so viel anfangen.


Ist bei mir ähnlich, habe auch Class D Endstufen wieder verkauft, und hinter meinem NAD werkelt (aber nur) eine 25kg AB Endstufe.
pogopogo
Inventar
#2486 erstellt: 07. Apr 2023, 20:05
Class AB ist bei mir durch. Gerade beim Leisehören fehlt mir die Klarheit. Bei Class A und richtig Kilos funktioniert es wieder, genauso wie bei den Purifis.


[Beitrag von pogopogo am 07. Apr 2023, 20:06 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2487 erstellt: 07. Apr 2023, 20:14
Um Quatsch zu schreiben bist du dir halt nie zu schade...

Du bist irgendwie in den 80gern hängen geblieben und hast allen Käse verinnerlicht welchen die Hifi Gazetten so verbreitet haben in dieser Zeit...


[Beitrag von Prim2357 am 07. Apr 2023, 20:22 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2488 erstellt: 07. Apr 2023, 20:17

Für um die 5k ein faires Produkt, für fast 7k überteuert....


Da geb ich Dir recht, die Preise sind nicht mehr realistisch, ich habe zu Zeiten von 5.499 Euro gekauft + Prozente. Aber am Gewicht würde ich es nicht fest machen, dafür ist die Technik einfach zu unterschiedlich, Stichwort V8 vs. Bi-Turbo, um mal einen elendigen Autovergleich heranzuziehen.


[Beitrag von C3KO am 07. Apr 2023, 20:21 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2489 erstellt: 07. Apr 2023, 20:29
Passt gerade, auch wenn nicht zum Thread.

https://youtu.be/WJtMYlbMNkA
heltino
Stammgast
#2490 erstellt: 07. Apr 2023, 22:32

C3KO (Beitrag #2488) schrieb:

Für um die 5k ein faires Produkt, für fast 7k überteuert....


Da geb ich Dir recht, die Preise sind nicht mehr realistisch, ich habe zu Zeiten von 5.499 Euro gekauft + Prozente. Aber am Gewicht würde ich es nicht fest machen, dafür ist die Technik einfach zu unterschiedlich, Stichwort V8 vs. Bi-Turbo, um mal einen elendigen Autovergleich heranzuziehen. ;)


Ich finde den Autovergleich eigentlich immer recht gut, weil man da Dinge besser umschreiben kann
Klangeindruck ist ja nicht nur subjektiv, er ist auch schwer in Worte zu fassen.

Bei Class D versus Class AB passt es sogar super!
Class D ist der der mittels Turbo aufgeladene Motor mit weniger Hubraum, Class AB ist der hubraumstarke Saugmotor.
Absolut jeder wird hier sagen: die fahren unterschiedlich.
Rein technisch hat jedes Konzept Vorteile und Nachteile, beide Motoren könne aber die gleiche Leistung haben.

So ein M33 verbraucht weniger Strom, wird nicht warm ... und ist deutlich leichter.
Der X5 ist halt ein Eisenschwein. Der braucht deutlich mehr Platz, ist bedingt durch das Gewicht nicht einfach zu handhaben (auch müssen Möbel/Rack das Ding tragen können...) und er wird auch warm, wodurch sich eine "verbaute", enge oder versteckte Aufstellung verbietet.

Auch optisch muss man das mögen, es ist halt ein riesiger schwarzer Brocken. Ich mag es, meine Frau spielt auch mit.....das wird aber nichts für alles und jeden sein. Rein optisch finde ich den M33 gelinde gesagt schlicht großartig. Der wird auch massentauglicher sein
20230407_222726
Mal ein Größenvergleich rein optischer Natur. NAD C658, Audiolab 8300MB, Michi X5......
Das ist schon ein nicht sonderlich zurückhaltendes Gerät.


[Beitrag von heltino am 07. Apr 2023, 22:34 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2491 erstellt: 07. Apr 2023, 23:28

Prim2357 (Beitrag #2487) schrieb:
Um Quatsch zu schreiben bist du dir halt nie zu schade..

Du solltest wirklich mal den M33 im Vergleich hören oder auch einen anderen Purifi. Das wird auch nicht nur mir aufgefallen sein, sondern auch anderen, die von einem Class AB gekommen sind. Die Detailausbeute ist beim Leisehören einfach höher.
Prim2357
Inventar
#2492 erstellt: 08. Apr 2023, 00:59
Wie gesagt, diese Class AB Geschichte welche weniger zum Leisehören geeignet sein soll stammt aus der anfänglichen Ära der Class AB und ist mittlerweile bei den durchkonstruierten aktuellen Class AB schon lange kein Thema mehr.
Aber da haben die Gazetten wohl damals zu viel darüber geschrieben, das sich das bei dir irgendwie verinnerlicht hat.

Wenn dem so wäre hätte sich Class AB nie durchgesetzt, so wird das in ein paar Jahren mit Class D auch sein das die Nachteile immer mehr verschwinden.

Die Hörerfahrung habe ich im Übrigen gemacht.
pogopogo
Inventar
#2493 erstellt: 08. Apr 2023, 05:39
Wenn du die Erfahrung mit einem Purifi gemacht hast (ich kann das nur bei NAD & T+A bestätigen und es gibt ja inzwischen weitere Anbieter mit diesen Verstärkermodulen), bist du einer der Wenigen oder sogar der Einzige, der hier an potenten Equipment keinen Unterschied hört.


[Beitrag von pogopogo am 08. Apr 2023, 06:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2494 erstellt: 08. Apr 2023, 08:45
Wer sagt das ich keine Unterschiede gehört habe?
Wer sagt das ich mir (keine) Unterschiede eingebildet habe?
Wer sagt das du dir keine Unterschiede eingebildet hast?
usw...

Denn so verglichen das man seinen Arm darauf verwetten würde, hat mit Sicherheit keiner so gemacht.
(Na oder so das es eine sichere Aussagekraft hätte, da zu viele Faktoren nicht abgeglichen wurden beim Vergleich)

Ich habe auch kein Problem damit wenn du sagst das du das so empfindest,
erwehre mich aber gegen Aussagen die generell gestrickt und mit Nonsens versehen sind.


[Beitrag von Prim2357 am 08. Apr 2023, 08:46 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2495 erstellt: 08. Apr 2023, 09:43
Du kannst auch einmal unter Crossover Distortion nachschauen. Das wird wohl der Grund meiner Hörerfahrung sein. Wenn du tiefer in die Materie einsteigen willst, hat OE333 hier ganz gute Quellen genannt: Link
Und natürlich gibt es auch einen ABX zu diesem Thema, der aufzeigt, dass diese Unterschiede hörbar sind: Link

Aber die Mühe des Nachlesens kann man sich eigentlich sparen, indem man einfach mal hinhört
Prim2357
Inventar
#2496 erstellt: 08. Apr 2023, 20:12
Boaah hör mir bloß auf mit deinen depperten Links ohne die Aussagekraft welche du erreichen möchtest.
Darin steht z.B. auch nur das die alte Class D Geschichte verbessert wurde und wird (habe ich ja auch gesagt das sich Class D mit seinen Problemen immer mehr Class AB annähert), und nicht das was du gerne rauslesen möchtest.
dialektik
Inventar
#2497 erstellt: 08. Apr 2023, 21:55
Und wenn man hinhört und das ganze Geschwurbel ausblendet, hört sich ein NAD M33 und andere Vertreter auch nicht anders als ein beliebiger AB oder A Verstärker aus verschiedensten Preisklassen an, wenn sie alle den Anforderungen der Box bezüglich Wirkungsgrad, Impedanzverhalten und gewünschter Lautstärke gewachsen sind

Aber ja meine Boxen oder Ohren sind defekt und mein Finger verweigert sich Links ohne Erkenntnisgewinn anzuklicken

Und ob es man glaubt oder nicht: ich habe einen M33 mit all seinen Vor- und Nachteilen in Verwendung und gehöre scheinbar zu den bisher nicht Erleuchteten bei Fragen des Klanges
nPat
Neuling
#2498 erstellt: 09. Apr 2023, 10:11
Hallo zusammen, verwendet jemand den M33 mit Bluetooth? Ich habs gerade getestet und bin enttäuscht von der Reichweite. Wenn ich Tidal über das Pixel 5 via BT streame, kann ich das Handy maximal 5m vom M33 entfernen (Sichtverbindung). Danach beginnt der Sound zu stottern oder unterbricht ganz.

Hab dann mal die Antennen abgeschraubt, gleiches Ergebnis. Anderes Handy, gleiches Ergebnis. Ich dachte daher, die Antennen auszutauschen. Frage: ist die Reichweite bei Euch OK? Weiss jemand was das für Anschlüsse sind? SMA / SMA-RP?
pogopogo
Inventar
#2499 erstellt: 09. Apr 2023, 10:46
Du kannst dir aber auch eine Art Reflektor an die Antenne bauen. Eine andere Antenne mit mehr Gewinn und anderer Richtcharakteristik (im Extremfall eine Richtantenne) kann auch Abhilfe schaffen.
Aber warum läßt du Tidal nicht direkt über den M33 abnudeln. Da hast du die maximale Qualität!?

Die Antenne hat RP-SMA.


[Beitrag von pogopogo am 09. Apr 2023, 10:52 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2500 erstellt: 09. Apr 2023, 10:54
Seitdem BluOs Tidal Connect kann, nutze ich nur noch diese Verbindung. Bluetooth brauchte ich bisher nie, vielleicht mal irgendwann mit Kopfhörern.
nPat
Neuling
#2501 erstellt: 09. Apr 2023, 10:55
Ja klar, normalerweise läuft Tidal via BluOS und verkabelt, kein Thema.
Mein Anwendugnsfall sind Hörspiele von Audible, via Handy. Da sollte BT vollkommen reichen.
pogopogo
Inventar
#2502 erstellt: 09. Apr 2023, 11:03
Du könntest auch mal probieren, mit einem kurzen Verlängerungskabel die Antenne an eine andere Position zubringen.
nPat
Neuling
#2503 erstellt: 09. Apr 2023, 11:03

pogopogo (Beitrag #2499) schrieb:
Die Antenne hat RP-SMA.


Danke! Dann werde ich mal eine andere Antenne ausprobieren.
pogopogo
Inventar
#2504 erstellt: 09. Apr 2023, 11:05
Du könntest auch mal probieren, mit einem kurzen Verlängerungskabel die Antenne an eine andere Position zubringen.
slingshot73
Ist häufiger hier
#2505 erstellt: 09. Apr 2023, 12:26
moin,
als alter netzwerker hab ich da noch mal einen Tip..
in dem beschriebenen Problem handelt es sich bei Dir um die eingeschränkte Sendeleistung deines Handy. Der Empfang des m33 hat da keine besondere rolle, er nimmt Pakete ja nur entgegen ..außer wenn er in einem Blechrack steht, dann machts sinn die Antennen nach außen zu führen.
Dein Handy sendet die daten wahrscheinlich per udp, wenn die beim nad nicht angkommen kannst du mit Antennen am m33 nichts ausrichten, sondern musst am Sender schrauben. die Antennen kommen erst ins spiel wenn der m33 sendet.
Ewlt. kannst Du die Sendeleistung/Reichweite erhöhen in dem Du das Handy an die Steckdose zum Laden steckst und/ oder alle energysave settings im handy abschaltest. Bluetooth und Wifi sind da immer sehr von betroffen. Außerdem den codec des tidal- Streams runter schrauben also fehlertoleranter.. ja nach dem was du da einstellen kannst in der app.


[Beitrag von slingshot73 am 09. Apr 2023, 12:38 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2506 erstellt: 09. Apr 2023, 13:44
Die richtige Antenne und deren Aufstellung ist der beste Verstärker und zwar in beide Richtungen. Man muss nicht immer an der Sendeleistung schrauben.
Das ist der Senf eines alten Nachrichtentechnikers
Ein gutes Beispiel sind ja die Umbauten von Frixtender für WiFi & DECT.
Frohe Ostern


[Beitrag von pogopogo am 09. Apr 2023, 14:06 bearbeitet]
slingshot73
Ist häufiger hier
#2507 erstellt: 09. Apr 2023, 13:59
Das Stimmt, die Antennen sind das a und o! Also die Sendeantenne am besten aus dem Sender heraus führen! Gibts externe Handyantennen?

Dir auch ein frohes Osterfest


[Beitrag von slingshot73 am 09. Apr 2023, 14:11 bearbeitet]
nPat
Neuling
#2508 erstellt: 09. Apr 2023, 16:24

Der Empfang des m33 hat da keine besondere rolle, er nimmt Pakete ja nur entgegen .


Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Beim Handy handelt es sich um ein Pixel 5, ich hab aber den gleichen Effekt (also dass nach 4m Entfernung Feierabend ist) auch mit einem Galaxy S22.

Ich habe auch einen Gegentest versucht: ich stellte mein Pixel 5 auf den M33 und prüfte, wie weit ich mit meinem Bluetooth Headset Tidal unterbruchsfrei streamen kann. Und siehe da, es klappt > 10m, auch um eine Ecke (keine Sichtverbindung). Also etwa das was man von BT erwarten darf.

Schlussfolgerung: Das Handy hat genügend Leistung, um Bluetooth >4m zu übertragen. Damit rückt der M33, seine Antennen oder der Kontakt leider wieder in den Fokus. Also doch mal eine andere (Richt-)antenne ausproberen.

Und auch allen frohe Ostern!
slingshot73
Ist häufiger hier
#2509 erstellt: 09. Apr 2023, 18:52
wenn ich das richtig bei dir verstanden habe dann siehts doch so aus

sender handy-> m33 ca 5m = handy schlechte reichweite

Sender m33 -> bluetooth Kopfhörer 10m = m33 gute reichweite

Der m33 kann durch die externen Antennen besser ausssenden, angenommen das beide mit gleicher Leistung senden. Das liegt meist an der Antenncharaktristik bei den externen antennen.


[Beitrag von slingshot73 am 09. Apr 2023, 18:53 bearbeitet]
Surt79
Ist häufiger hier
#2510 erstellt: 10. Apr 2023, 13:46
Ohje, das schlechte Zusammenspiel mit der Elysian 4 kommt jetzt sehr unerwartet:
Genau die habe ich letzten Samstag in einem HiFi Studio an einem T&A Amp gehört und war vollends begeistert.
Eigentlich sind sie schon so gut wie gekauft, Details werde ich morgen mit dem Händler klären.
Glücklicherweise kann ich sie zu Hause testen. Allerdings wäre es echt schade, wenn der Aufwand umsonst wäre.
Naja, ich werde berichten..
pogopogo
Inventar
#2511 erstellt: 10. Apr 2023, 16:04
An welchem T+A hast du gehört?
Surt79
Ist häufiger hier
#2512 erstellt: 10. Apr 2023, 20:17
Müsste ein PA3100HV gewesen sein.
pogopogo
Inventar
#2513 erstellt: 10. Apr 2023, 21:33
Der 3100er kommt den Elysian auch entgegen.
Aber mit den Boardmitteln des M33 könntest du versuchen das auszugleichen oder auch mehr.
Der Vorschlag von DL wird bestimmt eine Korrektur ab ca. 60Hz sein (wenn keine Raumeinflüsse reinspielen). Ich würde dann mal probeweise den Vorhang auf ca. 30Hz für die 4er herunterziehen. Das sollten die ab.
Dann noch eine mittlere Harman drauf oder je nach Geschmack eine stärkere oder auch schwächere.
Razor285
Inventar
#2514 erstellt: 11. Apr 2023, 12:38
Hallo zusammen,

kann denn der M33 via ARC auch Surroundtonformate verarbeiten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802