Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#2364 erstellt: 04. Mrz 2023, 16:55
Danke für die Bilder, ich bin leider unterwegs und kann frühestens morgen testen.

Schönes Wochenende
hifimax
Stammgast
#2365 erstellt: 04. Mrz 2023, 21:31

hifi_raptor (Beitrag #2356) schrieb:

- Die Wiedergabelautstärke ändert sich nach erneutem öffnen der Lautstärkebar von alleine auf einen anderen Wert als vor dem Aufruf der Bar eingestellt wurde.


Das Problem habe ich auch. NAD meinte, es läge an dem von mir verwendeten Netzwerkkabel (Cat8).
Habe andere Kabel getestet mit dem gleichen Ergebnis. Da das Problem nur bei IOS und nicht Android auftritt, liegt es wohl an einer fehlerhaften BluOS-Implementierung. Der Hinweis auf das Kabel, das laut NAD “mit Sicherheit” ursächlich für das Problem sei, empfand ich im Nachhinein als eine Frechheit…
Wäre hilfreich, wenn du NAD mit diesem Problem konfrontieren würdest…


[Beitrag von hifimax am 04. Mrz 2023, 21:33 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#2366 erstellt: 05. Mrz 2023, 10:38
Selten so einen Quatsch gehört. NAD sollte sich aus Hilflosigkeit nicht zu solchen
Aussagen hinreißen lassen.
hifi_raptor
Inventar
#2367 erstellt: 05. Mrz 2023, 11:00
Morgen
Am Netzwerkkabel soll es liegen.

Ich denke der richtige Ansprechpartner ist BluOS. Ich tippe da eher mal auf einen Bug in der BluOS App für iOS.
Auch das Problem mit dem "Hochkomma" ist eine Sache der BluOS Software. Wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass MP3 Tag da daran beteiligt ist. Eventuell kommt beim schreiben der Tags ein Zeichen rein das eben von der Software nicht korrekt umgesetzt wird.

Ist nicht das einzige Problem mit den Zeichensätzen.

Insoweit muss ich mich wohl besser an BluOS wenden.

NAD bedient sich ja nur bei BluOS.

Schönen Sonntag
hifimax
Stammgast
#2368 erstellt: 05. Mrz 2023, 13:25
Damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Habe über die BluOS-App mit der der M33 bedient wird über das “Hilfe” Menu eine Support-Anfrage gestellt. Ob jetzt NAD oder BluOS diese Anfragen beantworten, weiß ich ehrlich gesagt nicht. wahrscheinlich dann doch eher BluOS.
Dennoch sollte man nochmal auf das Problem hinweisen. Man hatte mir damals übrigens mitgeteilt, das aus dem Fehlerprotokoll, dass sie ja abrufen können, das Kabel als Verursacher festgemacht und das Problem damit gelöst sei…
hifi_raptor
Inventar
#2369 erstellt: 05. Mrz 2023, 14:05

Wenn es, was absoluter Quatsch ist, denn am Kabel läge, gäbe es auch Probleme bei der Musikwiedergabe.
Probleme im Netzwerk, egal ob Kabel oder WLAN oder Router oder Switch haben nicht nur Auswirkungen auf die Funktion der Lautstärkeregelung.
Zumal es ja mit Androide funktioniert.
Mal schauen was bei mir rauskommt.
Hebe ja für die Dirac Messung demnächst meinen Tandler da, der nutzt auch iPad zur Steuerung, allerdings meine ich über Roon.
Schönen Restsonntag.
C3KO
Inventar
#2370 erstellt: 05. Mrz 2023, 18:49

hifi_raptor (Beitrag #2363) schrieb:
Morgen
@C3KO
kaum vergeht ein Tag die Bilder mit den Anzeigen bei "Hochkomma"
Anzeige bei Hochkomma M33 Display
Hier im Display den M33. Regenschirm statt Hochkomma.

Anzeige Hochkomma Android App
Anzeige eines Titels über die BluOS App unter Android. Checkbox aktiviert statt Hochkomma.

Anzeige Spielzeit in von Titeln
Die Anzeige der Spielzeit der Albumtitel ist falsch. Hier in der BluOS App unter iOS,

Da diese Effekte nicht zwingend auf alle Titel / Alben zutrifft hatte ich den MP3 Tag in Verdacht.
Ich kann aber keine Gemeinsamkeiten in MP3 Tag ausmachen die dies verursachen könnte.
Irgendwie wird das "Hochkomma" (oder ein anderes Zeichen?) nicht gleich gemappt in den Apps.


Schönes Wochenende


Bei mir werden die Hochkomma richtig angezeigt.

20230305_164806
hifi_raptor
Inventar
#2371 erstellt: 06. Mrz 2023, 11:54
Morgen
Gut gut - ich werde das Album noch mal in MP3 Tag laden und auf die Suche gehen.
Ich habe bestimmt noch andere Editoren.........
Wollte eigentlich Musik hören und mich nicht mit so einem Quatsch beschäftigen.
Aber beim Blick auf das Display nervt das halt. Alles Luxusprobleme.

@C3KO nutzt du iOS oder Android zur Steuerung?

Ich vermute mal das unter iOS der Wert für die Lautstärke einfach nicht persistent ist.

Gruß und schöne Woche
C3KO
Inventar
#2372 erstellt: 06. Mrz 2023, 15:08
Ich nutze Android.
hifimax
Stammgast
#2373 erstellt: 07. Mrz 2023, 19:40
Erstaunlich ist nur, dass bei den einen IOS-Nutzern die Lautstärkeregelung korrekt ist und bei anderen nicht.
Wenn es eine Einstellung am IPAD sein sollte, müssten die Leute bei BluOS darauf allerdings eine Antwort haben.
Welches Netzwerkkabel nutzt du? Um dieses Kabel-Märchen aus der Welt zu schaffen…
Mars_22
Inventar
#2374 erstellt: 07. Mrz 2023, 19:57
Tsts, ihr tut euch was an….
hifi_raptor
Inventar
#2375 erstellt: 08. Mrz 2023, 12:28

Morgen
Wenn dann muss man fragen welche iOS Version wird mit welcher App Version von BluOS auf dem jeweiligen iGerät verwendet, bei denen es funktioniert.
Mein Apfeldings iPad 9 ist immer auf dem letzten Pachlevel samt BluOS.
Gilt natürlich auch für Androide.

Gruß und schöne Restwoche

Vergesst das bitte mit dem Netzwerkkabel, es hat keine Relevanz.
C3KO
Inventar
#2376 erstellt: 08. Mrz 2023, 16:30
Die BluOS Version auf unseren M33 ist ja die sicherlich dieselbe (3.20.45). Das heißt, eigentlich müsste das Hochkomma doch unabhängig ob von Android oder iOS zugespielt wird, immer richtig angezeigt werden!? Oder liegt es am Streaming Anbieter, ich nutze Tidal.

Häng doch mal nen USB Stick an den M33 und pack ein paar Alben oder Titel mit Hochkomma rein, was wird angezeigt, sowohl auf der App als auch auf dem Display des M33?


[Beitrag von C3KO am 08. Mrz 2023, 16:31 bearbeitet]
slingshot73
Ist häufiger hier
#2377 erstellt: 08. Mrz 2023, 17:09
Welche Sprache und somit Zeichensatz ist denn auf dem m33 eingestellt ?
hifi_raptor
Inventar
#2378 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:47
Morgen
Sprache ist deutsch eingestellt. Ich ignorier das Problem erst mal.

Vorgestern war ein Mitarbeiter meines Händlers da und hat die initiale Dirac Messung vorgenommen.
Ist mit meinem Account gemacht worden und daher erst einmal nur der Bassbereich.

So schauts aus

Dirac Messung

Kann man das lesen? Wurde mit dem angefressenen Apfeltablet gemacht.

Ich denke es werden jetzt noch Schritte folgen, wie das Entkoppeln der Boxen vom Boden.
Dann werde ich entgegen der "Anleitung von Naim" die Boxen zum Hörplatz hin einwinkeln.
Halt nach jeder Aktion messen.
Für den Hochtonbereich muss ich die Lizenz erweitern. Könnte sich aber lohnen.

Habe eine Erstlauschung vorgenommen. Noch nicht ausführlich.
Habe Paul McCartney's Wings - Band On The Run (HiRes Uncompressed Version), Susan Wong - 511 (HiRes) und Elton John - Superior Sound of..... (CD) so gehört.

<Vorsicht Klangbeschreibung Anfang>
Was ICH spontan wahrgenommen habe ist eine tonale Verschiebung in den Mittentonbereich.
Gleichzeitig ging eine Art Präzisierung des Klangbildes einher. Also die Instrumente / Stimmen grenzen sich "schärfer" voneinander ab.
<Vorsicht Klangbeschreibung Ende>

Ich werde morgen einmal ausführlicher einzelne Alben hören.

Was ich bisher wahrnehme gefällt mir.

Schönes Wochenende


[Beitrag von hifi_raptor am 10. Mrz 2023, 19:50 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2379 erstellt: 10. Mrz 2023, 20:24
Klingt das nicht sehr dünn? Ich würde mal +4dB, +6dB und +8dB Bassanhebung als Filter übertragen und vergleichen.
René_*
Stammgast
#2380 erstellt: 10. Mrz 2023, 21:46
Ich finde dein Vorgehen sehr gut das du erstmal mit der erstellten Korrektur deine bekannte Musik hörst und den ersten Eindruck festigst. Die Messung zeigt zwei sehr deutliche Überhöhungen die andere Bereiche übertönt haben. Du wirst sicherlich viel Neues in der Musik entdecken die du schon lange kennst.

Mein Tipp: Den Bass nur in kleinen Schritten wieder hoch zu Pegeln, damit nichts von der neuen Detailfülle verloren geht. ;-)

Grüße,
René
hifi_raptor
Inventar
#2381 erstellt: 11. Mrz 2023, 10:00
C3KO

Klingt das nicht sehr dünn?


Morgen
Empfinde ich jetzt gar nicht so. Gerade die Elton John Scheibe ist durch den Bassbereich auffällig geworden.
Nur eben wie man sehen kann eben noch zusätzlich mit Überhöhungen aufgefallen.

Schönes Wochenende

P.S. Die Senke bei 10 kHz zum Beispiel hätte ich gerne ein wenig begradigt.


[Beitrag von hifi_raptor am 11. Mrz 2023, 10:27 bearbeitet]
slingshot73
Ist häufiger hier
#2382 erstellt: 11. Mrz 2023, 14:36
Moin,
erst mal querbeet die Musik hören die man mag. Dann entsteht ein klangeindruck(tiefen/mitten/höhen/warm/kalt/volumen/dünn/etc..). Mit dem Klangeindruck und den Auffälligkeiten, erstmal sich in Ruhe mal den Frequenzgang vom LS ansehen (aus einem Testbericht oder vom Hersteller) und schaun ob das gewollt ist. Dann kannst Du Dir den Raum mal in Ruhe ansehen und überlegen was etwl. Ursache eine deutliche Abweichung sein kann. Den m33 würde ich anfangs nur zur linearisierung nutzen, nicht zum Sounddesignen, dass verwirrt nur. Boxen entkoppeln geht am besten mit den Füßen von isoaccoustics gaia oder für leute mit richtig geld die anszus darkz. dann auf jedenfall noch mal den sound bewerten. normalerweise klingt das dann alles schon ne runde knackiger und konturierter. Bloß nicht in so eine meß und Optimierungsspirale verfallen! Sprache kannst im m33 ja sonst noch mal auf Englisch stellen und schauen obs dann mit den Zeichensatz passt, ios app noch mal deinstallieren und neu installieren. dann füsse hoch und den Sound genießen;-)
denondenon
Stammgast
#2383 erstellt: 14. Mrz 2023, 23:12
Hallo zusammen,

hab jetzt seit ca. 2 Wochen einen M33.

Ich hatte zuvor einen Accuphase E 211 seit 23 Jahren und seit 7Jahren Raumfeld Connect 2 plus Antimode 2.0 im Einsatz. Als Lautsprecher kommen B&W 801D zum Einsatz.

Ich bin zwar ITler, nutze privat jedoch Apple Produkte (IPhone, iPad, iMac). Und wenn man diese Welt gewohnt ist, hat man ziemliche Ansprüche an das Look and Feel einer Erstinbetriebnahme. Und da war ich dann auch schon ziemlich schnell genervt. In der BluOS App bei der Konfiguration verklickt, dann Schritt zurück, korrigiert und die App reagiert nicht mehr. Neustart, geht wieder. Kein Genickbruch, aber nervig.

Die DL App ist auch so eine Katastrophe. Er findet meinen NAD nicht. Na gut, IP Direkteingabe, dann geht es. Dann erscheint direkt der Einmessdialog. Und ausprobiermäßig klicke ich auf den Play Button. Dann rauscht es im linken Kanal. Aha, was will mir die App damit kundtun? Irgendwann begreife ich, dass die einzelnen Messungen über einen anderen Button ausgelöst werden.

Usw, usf. Alles kein Beinbruch, aber viel zu nerd-mäßig aufgesetzt das Ganze. Und wäre auch mett, wenn man per App direkt die Vollversion ordern könnte. Aus Marketinggründen wäre das jedenfalls sinnvoll.

Jedenfalls hatte ich dann irgendwann die passende Vollversion über die NAD Homepage geordert und dann gleich per App eine erste Messung und Korrekturzuweisung erstellt. Das Ergebnis war beeindruckend. Ich habe ein 50qm Wohnzimmer. Die Anlage steht jedoch asymmetrisch im Raum. Zudem sind da viele Fensterfronten im Reflektionsweg usw. Der Hörbereich selbst ist schulmäßig - also das übliche Stereodreieck.

Ohne DL ist die Raumstaffelung, die Ortbarkeit einzelner Instrumente, Stimmen usw. etwas diffus. Mit der unveränderten DL Korrektur ist die Ortbarkeit extrem gut. War mir gar nicht mehr klar, wie präzise ich Richtungshören kann.

Vorgestern nun habe ich meinen iMac zum Einmessen benutzt ( und dann endlich begriffen, was der Play Button bedeutet. ). Mit den dort erweiterten Messpunkten habe ich mir 4 Korrekturen erstellt. Master Hörplatz unverändert und mit leichter Bassanhebung. Und das gleiche nochmal für eine Hörzone, wenn Gäste da sind.

Ich werde DL permanent nutzen. Die Vorteile in meinem Wohnzimmer sind zu groß. Meine Kette klingt schon cool, muß ich sagen. Egal ob Darkwave, EBM oder Kammermusik oder Cool Jazz. Alles klingt unglaublich natürlich und detailreich. Und der Bass ist abgrundtief und knochentrocken.

Bin schwer beeindruckt.

So, das war erst mal.mein Sermon zum M33.

Schönen Abend auch!
C3KO
Inventar
#2384 erstellt: 15. Mrz 2023, 09:04
Danke für den tollen Bericht und ganz viel Spaß mit dem M33
hifimax
Stammgast
#2385 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:00
Wie hat sich der Klang im Vergleich zum Accuphase verändert?
the-first-rebirthman
Stammgast
#2386 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:39

denondenon (Beitrag #2383) schrieb:
Ich hatte zuvor einen Accuphase E 211 seit 23 Jahren und seit 7Jahren Raumfeld Connect 2 plus Antimode 2.0 im Einsatz.
...
Ich werde DL permanent nutzen. Die Vorteile in meinem Wohnzimmer sind zu groß. Meine Kette klingt schon cool, muß ich sagen. Egal ob Darkwave, EBM oder Kammermusik oder Cool Jazz. Alles klingt unglaublich natürlich und detailreich. Und der Bass ist abgrundtief und knochentrocken.


Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht zum M33 :-)

Was denkst du hat den grössten Einfluß auf dein neues Klangempfinden ?

Der DAC vom NAD vs. dem DAC von dem Raumfeld Connect ?
Die Eigentakt Endstufen vs Accuphase ?
Dirac Live vs Antimode ?

War der Klang zuvor nicht "natürlich, detailreich, abgrundtief und knochentrocken" ?

Ich assoziiere Accuphase genau mit diesen Eigenschaften und möchte daher verstehen, was bei dir zuvor anders war oder gefehlt hat.

Der Hintergrund ist, dass ich Spass an einer Einzelkomponenten Kette hätte mit externem Streamer, DAC und Verstärker. Dann fehlt aber die Raumkorrektur. Alternativ wäre ein Verstärker wie der M33, der alles mitbringt inkl. Raumkorrektur.

viele Grüße
Michael
C3KO
Inventar
#2387 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:04

the-first-rebirthman (Beitrag #2386) schrieb:
Der Hintergrund ist, dass ich Spass an einer Einzelkomponenten Kette hätte mit externem Streamer, DAC und Verstärker. Dann fehlt aber die Raumkorrektur. Alternativ wäre ein Verstärker wie der M33, der alles mitbringt inkl. Raumkorrektur.


Du könntest an den Pre-Out vom Denon doch ne Endstufe hängen, wäre sicher deutlich günstiger als ne separate Kette aufzubauen!?

Als Beispiel sei die NAD M23 genannt.
the-first-rebirthman
Stammgast
#2388 erstellt: 15. Mrz 2023, 13:18

C3KO (Beitrag #2387) schrieb:
Du könntest an den Pre-Out vom Denon doch ne Endstufe hängen, wäre sicher deutlich günstiger als ne separate Kette aufzubauen!?
Als Beispiel sei die NAD M23 genannt. :prost


Hallo Thomas,

ich habe noch nicht den Eindruck bekommen, dass es mir an Verstärkerleistung mangelt. Der x4400h hat bis zu 125 Watt im Stereobetrieb. Das sollte für meine typischen Lautstärken ausreichen. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

Meine Beweggründe wären 'Spass', so wie ich ja auch schrieb. Ich habe einfach eine grosse Fazination an einem Verstärker wie ein Yamaha ASx200, Luxman 5xx oder Accuphase E-xxxx. Zudem fände ich es interessant mit einem hochwertigem DAC Musik zu hören, wie z.b. ein Denafrips Aries 2, Pontus 2 oder Venus 2.

Abgesehen vom reinem Spassfaktor würde ich mir auch ein Upgrade im Klang versprechen. Mit dem Denon habe ich oft den Eindruck, dass ich 'limitiert' bin. Z.b. hat die Soundstage nahezu null Tiefe. Zudem lösen sich bestimmte Instrumente / Frequenzen einfach nicht von den Lautsprechern (z.b. Akustikgitarren). Stimmen dagegen sind wunderbar im Zentrum und haben auch die 'richtige' Dimension. Das klingt dann einfach irgendwie falsch für mich, wenn Instrumente mal im Raum sind und dann wiederum direkt am Lautsprecher 'kleben'. Das lässt sich auch nicht wirklich vorhersagen. Das kann von Aufnahme zu Aufnahme anders sein.

Solltest du mal in Düsseldorf sein, dann bist du herzlich gerne eingeladen zum Probehören zu kommen.

Lieben Gruss
Michael
C3KO
Inventar
#2389 erstellt: 15. Mrz 2023, 13:47
Rein aus Spaß kann man das natürlich alles machen, gehört ja auch zum Hobby.


Das klingt dann einfach irgendwie falsch für mich, wenn Instrumente mal im Raum sind und dann wiederum direkt am Lautsprecher 'kleben'. Das lässt sich auch nicht wirklich vorhersagen. Das kann von Aufnahme zu Aufnahme anders sein.


Aber dann ist das Problem doch die Aufnahme, wenn es mal so und mal so ist. Hast Du ein Beispiel für eine Aufnahme wo das so ist, also wo der Klang am Lautsprecher kleben bleibt? Und vielleicht auch das Gegenbeispiel? Und vielleicht via PN, das gehört ja nicht zum Thema in diesem Thread.

Und Danke für die Einladung, aber Düsseldorf liegt leider nicht in meinem Einzugsgebiet, komme aus Hannover.
slingshot73
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:11
[quote="the-first-rebirthman (Beitrag #2386)"][quote="denondenon (Beitrag #2383)"]
Was denkst du hat den grössten Einfluß auf dein neues Klangempfinden ?

Der DAC vom NAD vs. dem DAC von dem Raumfeld Connect ?
Die Eigentakt Endstufen vs Accuphase ?
Dirac Live vs Antimode ?

War der Klang zuvor nicht "natürlich, detailreich, abgrundtief und knochentrocken" ?
[/quote]


Ich werfe mal die Laufzeitkorrektur von DL zusätzlich in den Raum! Die macht meiner Ansicht nach den größten Unterschied wenn es mit einmal alles präziser, knackiger und ortbarer wird.
denondenon
Stammgast
#2391 erstellt: 15. Mrz 2023, 15:54
[quote="the-first-rebirthman (Beitrag #2386)"][quote="denondenon (Beitrag #2383)"]Ich hatte zuvor einen Accuphase E 211

Was denkst du hat den grössten Einfluß auf dein neues Klangempfinden ?

Der DAC vom NAD vs. dem DAC von dem Raumfeld Connect ?
Die Eigentakt Endstufen vs Accuphase ?
Dirac Live vs Antimode ?

War der Klang zuvor nicht "natürlich, detailreich, abgrundtief und knochentrocken" ?

Ich assoziiere Accuphase genau mit diesen Eigenschaften und möchte daher verstehen, was bei dir zuvor anders war oder gefehlt hat.

Der Hintergrund ist, dass ich Spass an einer Einzelkomponenten Kette hätte mit externem Streamer, DAC und Verstärker. Dann fehlt aber die Raumkorrektur. Alternativ wäre ein Verstärker wie der M33, der alles mitbringt inkl. Raumkorrektur.

viele Grüße
Michael[/quote]

Hi,

gute Fragen.

Ich kann den NAD DAC nicht „speziell“ beurteilen, obwohl er natürlich erheblich besser sein wird (mehr kHz usw.). Aber die DL Raumkorrektur hat in meinem Fall einen großen Anteil am verbessertrn Klang. „Nackt“ Accuphase gegen NAD klingt auf einem ähnlichen Level. Ich habe da jedoch keinen direkten Vergleich gemacht.

Der Antimode korrigiert nur die Tieftonsektion. Wie gesagt, mein zwar großer, aber problematischer Hörraum (große Fensterfronten, Anlage asymmetrisch im Raum positioniert (wenn auch der Hörplatz ideal zu den Lautsprechern gewählt ist) machen eine vollständige Korrektur bis in den Hochtonbereich sinnvoll.

Zu Deiner „knochentrocken“ Frage: Ja sicher hat der Accuphase das alles geliefert. Mein Hörraum (und die meisten meiner vorherigen) gaben das aber nicht her. Darum hatte ich mir ja den Antimode besorgt, was schon mal ein erheblicher Fortschritt war. Nun mit DL ist das absolut geil.

Gruß


[Beitrag von denondenon am 15. Mrz 2023, 15:59 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#2392 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:09

hifimax (Beitrag #2385) schrieb:
Wie hat sich der Klang im Vergleich zum Accuphase verändert?


Hi,

wie vorher geschrieben, ohne DSP Raumkorrektur sind beide ähnlich gut. Man müsste eine intensive Hörsession machen, um das genau zu beurteilen.

Gruß
the-first-rebirthman
Stammgast
#2393 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:10
Danke schön für die Rückmeldung zu meinen Fragen.

Sie erinnert mich an einen Post in einem anderem Thread von vor ein paar Tagen, wo jemand berichtet hat, dass sein NAD T778 um Welten besser spielt als ein Denon/Marantz AVC (ich erinnere mich nicht mehr welches Modell genau).

Letztendlich stellte sich aber heraus, dass die Verstärker ohne Raumkorrektur kaum unterschiedlich geklungen haben und der User im wesentlichem Dirac Live mit Audyssey verglichen hat und ihm offensichtlich Dirac Live mehr zugesagt hat.

Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Spass mit dem M33. Ich habe viele YT Videos zu diesem Gerät angsehen und hier gibt es ja auch viele begeisterte User. Ich möchte ihn selbst gerne mal anhören.

BlueOS, Dirac Live, HybridDigital Leistung. Viel kann man damit scheinbar nicht verkehrt machen.

Lieben Gruß
Michael
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#2394 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:13
Wie du schon schreibst die Hybrid Endstufen machen den Unterschied auch im NAD 778
denondenon
Stammgast
#2395 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:14
Und noch was: Durch das All in One Konzept ist die Bedienung eleganter. Zuvor mußte ich den Accuphase einschalten, den Antimode per FB aktivieren und ebenso den Raumfeld Connector.

Wäre noch perfekter, könnte man den M33 per BluOS aufwecken bzw. in Stand By versetzen. Sollte softwaretechnisch kein Problem sein.
denondenon
Stammgast
#2396 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:18
Hi slingshot73

absolut richtig. Die Laufzeitkorrektur macht erheblich was aus. Du kannst ohne das bei guter Aufstellung der Anlage ganz gut Richtungshören in Breite und Tiefe. Aber mit der Laufzeitkorrektur ist es, als hätten Deine Ohren EPO eingeworfen.


[Beitrag von denondenon am 15. Mrz 2023, 16:20 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2397 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:18

denondenon (Beitrag #2395) schrieb:
Wäre noch perfekter, könnte man den M33 per BluOS aufwecken bzw. in Stand By versetzen. Sollte softwaretechnisch kein Problem sein.


Das wäre super + Anzeige ob Dirac on oder off ist.
denondenon
Stammgast
#2398 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:25
Die Dirac Anzeige brauche ich nicht permanent. In der BluOs App als Statusanzeige wäre mir sinnvoller. Auf dem NAD Display ist mir eine optisch ansprechende Darstellung des Titels ohne weitere Infos lieber.


[Beitrag von denondenon am 15. Mrz 2023, 16:26 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2399 erstellt: 15. Mrz 2023, 16:37
Da könnte ich zur Not auch mit leben, aber drei Klicks bis man sieht ob Dirac on oder off ist, ist echt nervig.
the-first-rebirthman
Stammgast
#2400 erstellt: 15. Mrz 2023, 20:35
Na na na !!!!

Weitläufige Forenmeinung ist doch, dass Dirac doch direkt wahrnehmbar ist, die Sonne aufgeht und der Amp direkt um Welten besser klingt.

Eine Anzeige im Display ist somit gar nicht nötig.

Lieben Gruß
Michael

PS: Nur Spass :-) Ich warte selbst gespannt darauf, wie die Dirac Live Implementierung bei den neuen Denon/Marantz Modellen im Vergleich zu Audyssey sein wird.


[Beitrag von the-first-rebirthman am 15. Mrz 2023, 20:38 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2401 erstellt: 15. Mrz 2023, 20:46
Bei Musik die man sehr gut kennt, fällt Dirac on/off natürlich sofort auf. Aber mit dem M33 und Tidal entdecke ich oft neue Sachen und probiere das mit Dirac und ohne Dirac aus, zu 90% bleibe ich bei Dirac off, aber um sicher zu gehen ob es auch off ist, muss man immer aufwendig nachschauen.

Luxusprobleme, ich weiß.
hifi_raptor
Inventar
#2402 erstellt: 16. Mrz 2023, 12:19
Morgen
The-First-Rebirthman schrieb:
Weitläufige Forenmeinung ist doch, dass Dirac doch direkt wahrnehmbar ist, die Sonne aufgeht und der Amp direkt um Welten besser klingt.

Eher wohl mal nicht. Es geht darum das Dirac, soweit möglich die Akustik für die Kombination LS / Raum verbessert.

Oder die Ironietags wurden vergessen.

Schöne Restwoche
the-first-rebirthman
Stammgast
#2403 erstellt: 16. Mrz 2023, 14:50
Siehe oben. Es war als reiner Spass gemeint.
denondenon
Stammgast
#2404 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:57
Moin,

es kommt halt - wie so oft - drauf an. In meinem Fall - mit den nicht vermeidbaren räumlichen Einschränkungen - ist DL ein absoluter Zugewinn. Ich höre zu 100% nur per DL Set-up.

Wenn man einen ausreichend großen, gut bedämpften Raum hat und die Lautsprecher am Ideal-Standort platzieren kann, dann ist der mögliche DL-Zugewinn wohl entsprechend kleiner.

Gruß
C3KO
Inventar
#2405 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:02
Was auch toll wäre, wenn man diese Darstellung dauerhaft einstellen könnte. Cover in der Mitte, links Titel und Bedienung, rechts die Lautstärke und ganz wichtig, unten die Laufzeit.

Gibt es da nen Trick das dauerhaft einzustellen?

Screenshot_20230316_175345_Samsung Internet
denondenon
Stammgast
#2406 erstellt: 16. Mrz 2023, 20:28
Ich denk mal nicht. Zumindest „offiziell „ stellt man das unter Einstellungen, Quellen-Setup je Quelle ein. Und da gibt es nur rudimentäre Varianten. Z.B. Album, Titel und VU. Was aber eher nervig als informativ aussieht


[Beitrag von denondenon am 16. Mrz 2023, 20:29 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2407 erstellt: 16. Mrz 2023, 21:00
Wenn anstatt VU die Laufzeit wäre, bin ja echt zufrieden mit dem M33, aber die Darstellungsvarianten des Display hätte ich zig mal besser hinbekommen.
slingshot73
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 16. Mrz 2023, 22:39
Moin,
zu DL hatte ich mir mal so meine Gedanken gemacht auf Grund des eher negativen Test von Andrew Robinson/ytube. Hab dem das auch in die Kommentare geschrieben.. was ich am m33 eben so gut finde ist seine Neutralität an den Ausgangsfiltern. Anders als bei Denon, Marantz und wie sie alle heißen,wird es eben nicht nochmal im Tonstudio die Hardware gesoundet. Keine Klangsignatur des Herstellers,wärme hinzugefügt oder aufgeblasen, wer behauptet der M33 klingt warm, naja teile ich nicht. Erst eben gerade durch diese Neutralität, kann der Anwender seinen Sound so bearbeiten wir er/ sie es nun mal am liebsten mag, das ist die Basis dafür. Das ist komplett anders als bei allem was ich bisher gehört habe. Ja, ein McIntosh klingt geil und ich mag den Sound, aber irgendwie klingt dann auch alles wieder gleich weil der fixe Ausgangsfilter es eben so will. Irgendwann wirds langweilig und man schaut sich nach was neuem um.
Auch kann der Anwender mittels DL seinen Sound immer der entsprechenden Wohnungssituation anpassen, fast unabhängig vom LS, die Klingen halt so wie sie vom Hersteller auch klingen sollen.Der Kunde hat sich auch aktiv für den LS Klang entschieden, da wird nichts hinzugefügt oder abgschnippelt es sei denn der Anwender will das so, dann kommt DL mit den div Gestaltungsmöglichkeiten ins spiel.Auch gehts nicht immer gehts das man den Kram optimal aufstellen kann, die Boxen noch zum raum passen oder sich das Setup wie auch immer ändert, der m33 ist super anpassbar und dadurch ehrlich und langzeittauglich und mE echt nachhaltig.
Ich kann mir aus heutiger Sicht kaum etwas vorstellen was das so noch toppen kann. Etwl. kommt mal so etwas wie konfigurierbare Eigentaktmodule, mit Soundpresets für den Ausgangsfilter. Wer dann bock auf Marantzsound, McIntosh, Yamaha,Luxmann,Accuphase,etc hat der wählt dann nur noch den pre-set Ausgangsfilter aus, fertig. Am ende landet man denn wieder bei neutral, ist aber sicher lustig die option zu haben. Jaja, spinnerei aber wer weiss..
justmy2cents

edit: natürlich wird der m33 auch gesoundet sein aber eben auf superneutral


[Beitrag von slingshot73 am 16. Mrz 2023, 23:22 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2409 erstellt: 17. Mrz 2023, 09:16
Super neutral beschreibt es gut, es wird so wiedergeben, wie es die Aufnahme vorsieht. Hat aber auch den Nachteil, daß sich schlechte Aufnahmen auch schlecht anhören, aber dafür kann man sich ja speziell Filter anlegen.
denondenon
Stammgast
#2410 erstellt: 17. Mrz 2023, 10:03
Ich habe tatsächlich mal einen McIntosh gehört. Und in meinem Heimkino habe ich einen Denon im Einsatz. Aber ich könnte die ganzen üblichen High End Anbieter überhaupt nicht einschätzen. Und mich würde auch niemals reizen, meinem M33 eine bestimmte Klangcharakteristik zu verpassen. Ich würde mir z.B. auch nie einen Röhrenverstärker kaufen, weil die Technik vorsinnflutlich ist. Aber jeder nach seiner Fasson. Ich finde es z.B. geil, wenn ich draußen einen alten luftgekühlten 911er sehe und höre, würde mir selbst aber nie einen kaufen.

Das mit dem neutral trifft es ganz gut. Ich will, dass meine Kette neutral und so transparent (also alles hergebend was die Aufnahme beinhaltet) wie irgend möglich klingt. Und dann will ich noch, so optimal wie möglich, diese Neutralität und Transparenz auf meinen Raum, mit Hilfe von DL, übertragen.

Und dabei bleibe ich dann. Und eine „warme“ Einspielung klingt dann angenehm, eine analytische vielleicht chirurgisch. Und wenn was mies klingt, bleibe ich trotzdem bei meinem Set-Up. Ich will ich den M33 einfach nur einschalten und dann genießen. Und das soll er gefälligst die kommenden 20 Jahre tun. Mal sehen.

Gruß
C3KO
Inventar
#2411 erstellt: 17. Mrz 2023, 10:22

denondenon (Beitrag #2410) schrieb:
Und das soll er gefälligst die kommenden 20 Jahre tun. Mal sehen.


Das hoffen wir alle!
ManwithDog
Stammgast
#2412 erstellt: 17. Mrz 2023, 11:08

denondenon (Beitrag #2410) schrieb:
Ich will ich den M33 einfach nur einschalten und dann genießen. Und das soll er gefälligst die kommenden 20 Jahre tun.

In den nächsten 20 Jahren wird sich mit Sicherheit noch einiges in der Welt der Software ändern / verbessern / verschlechtern. Ob das die Plattform eines Geräts von heute 20 Jahr mitmacht ... Ich wage das zu bezweifeln
slingshot73
Ist häufiger hier
#2413 erstellt: 17. Mrz 2023, 11:22

C3KO (Beitrag #2409) schrieb:
Super neutral beschreibt es gut, es wird so wiedergeben, wie es die Aufnahme vorsieht. Hat aber auch den Nachteil, daß sich schlechte Aufnahmen auch schlecht anhören, aber dafür kann man sich ja speziell Filter anlegen.


Kling bescheuert aber mittlerweile stehe ich sogar ganz besonders auf vergurkte Aufnahmen. Insb. wenn der Toningenieur mal die Gitarre am besten findet oder die Mikrophonie zu eng im Studio steht. Gerade die kleinen Fehler machts ja auch authentisch. Alte Elvis Platten sind da ganz weit vorn;-)

Mit den vielen Jahren hauseigenen blunote know how und den MDC slots sehe ich erwartungsvoll in die Zukunft. Irgendwann gibts sicher auch mal einen special Displayscreen oder sie gebens frei zum Customizen.
Wer etwas affin ist findet auch heute schon übers netzwerkinterface des m33 so einige Leckerlies (nicht netzwerkaffin ? = bitte ignorieren!).

Ich bin halt manchmal etwas genervt von den yotubern und Tests über den m33, weil sie schlichtweg das Produkt nur eindimensional testen, ohne Dirac. Das ist aber explizit Bestandteil des Produktes und macht in der Reproduktion einen signifikanten unterschied aus. Ich habe da für mich noch keinen passenden Anachronismus gefunden.

Ich hab den m33 nun schon an gleichen LS gegen div. Hersteller gehört aus spprtlicher Sicht. Was viele out of the box liefern klingt schon echt super, stereobild und auch die klangfarben aber wenn ich dann den m33 kurz einmesse, die nad zielkurve importiere ist das andere zeugs für meinen Geschmack kalter Kaffee in sachen klarheit, staffelung,ortung und man hört sofort deren Ausgangsfilter deren Klangfarben, kann auch betörend sein! manche haben dann noch sogenannte loudness Knöpfe, yo,.. da baut sich im meinem Kopf sofort die neue Zielkurve zusammen. Durch die Erfahrung mit DL kann man quasi sofort heraus hören was da passiert. So hab ich früher nie Musik gehört, der Sound war immer so wie der Amp eben klang, wenn man Glück hatte passte das ganze auch mit den LS zusammen. Wenn ich bei den a bzw ab Amps dann immer das Matching mit den LS höre muss ich heute einfach schmunzeln. Ich glaub nicht das es mit dem m33 überhaupt sowas gibt, sodern man kann sich ganz darauf konzentrieren den wirklich passenden LS für seinen Raum und Geschmack zu finden und der m33/DL passt einfach immer. Das ist in der a/ab Amp Welt mitnichten so !

Was mich immer noch triggert ist das bridgen mit dem m23. Haken an der Geschichte ist das der LS schon 8ohm haben sollte, nachvollziehbar wenn mal kurz 1kw durch die LS zucken könnten. Ich habe halt passend für meinen Raum 4ohm LS, das ist mir gebridged zu heikel.

Wer noch mehr aus der Dose rauskitzeln möchte kann ja mit den LS Leitungen rumprobieren. Ich hab mir mal aus jux was aus Cat7 Leitung gebastelt. Warum Cat7? Industrielle TOP Güte, sauerstofffreies Kupfer, quasi kein Skineffekt, Frequenzstabil bis 1000Mhz! in der Leitung gibt's kein Übersprechen bei Induktion oder Kapazität wenn der LS mal richtig ran muss/ Außeneinstrahlung ist technisch auf höhsten Niveau unterbunden bei s/stp Güte. Je nach dem wo man mit seinen Strippen so her kommt kann da schon die Kinnlade nach unten rauschen wenn man das m33 hört und merkt was da noch alles drin ist, für knapp 1€ /m plus vielleicht 20 für die Hohlbananas. sieht dann so aus: https://photos.app.goo.gl/3ot3Lhwnf5sg5DaZ9


[Beitrag von slingshot73 am 17. Mrz 2023, 12:34 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2414 erstellt: 17. Mrz 2023, 11:43

slingshot73 (Beitrag #2413) schrieb:

Wer etwas affin ist findet auch heute schon übers netzwerkinterface des m33 so einige Leckerlies.


Zum Beispiel?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027