Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

NAD M33 Streamer Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
hifimax
Stammgast
#214 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:33
Glaube eher, dass da meine Ohren einfach nicht mitmachen.
Bestätigst du denn meinen Eindruck, dass bei diesem Stück der Hochtonbereich sehr dominiert?
C3KO
Inventar
#215 erstellt: 19. Mrz 2021, 14:57
Von dominant würde ich nicht sprechen, eher präsent. Verstärker Cambridge 851A.

Was hattest Du denn vorher für einen Verstärker und war Dein Klangempfinden an diesem besser?
hifimax
Stammgast
#216 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:07
Lyngdorf DPA1 + 2xSDA12175 in Bi-Amping.
Da hat mich 10 Jahre nichts gestört... und dies ist das ganze Drama...🤧
C3KO
Inventar
#217 erstellt: 19. Mrz 2021, 15:30
Das ist sehr ärgerlich und in diese Situation sind wir glaube ich alle schon geschlittert in unserem Hifi Leben.

Und den Lyngdorf TDAI-3400 Vollverstärker, hast Du den auch schon gehört? Vielleicht ist ja back to the roots für Dich besser?


[Beitrag von C3KO am 19. Mrz 2021, 15:31 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#218 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:15
Mache jetzt mal 10 Tage Hörpause. Meine Ohren brauchen eine Auszeit.
Danach sehen wir weiter. Vielleicht ist mein Hörempfinden nach einer Pause wieder objektiver.
C3KO
Inventar
#219 erstellt: 19. Mrz 2021, 17:50
Guter Plan, manchmal brauchen die Ohren auch ne Pause.

Edit: Kannst Du den NAD vielleicht im Freundeskreis mal anschließen, um herauszufinden ob das eine generelle Klangausrichtung des NAD ist oder nur in Kombi mit Deinen Lautsprechern auftritt? Wenn Du niemanden hast, ich würde mich auf ne Hörsession einlassen


[Beitrag von C3KO am 19. Mrz 2021, 18:03 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#220 erstellt: 19. Mrz 2021, 18:36

hifimax (Beitrag #203) schrieb:

pogopogo (Beitrag #200) schrieb:


..., allerdings kommt er nicht an die Schnelligkeit, Schallereignisse zu folgen/verstärken und auch an komplexen Lasten zu führen, heran. Und das ist für eine gute Klangdarbietung wichtig.


Hast du diesen Eindruck auch bei Musik mit großem Orchester, Bands, wenn zahlreiche Instrumente gleichzeitig spielen? Ich weiß nicht, ob es an dem Verstärker liegt, aber dies klingt bei mir über den M33 nicht wirklich überzeugend...🤔


Kannst du mir ein Musikstückbeispiel nennen? Ich habe morgen früh sturmfreie Bude und könnte mal gegenhören. Ich habe Amazon Music HD im Angebot.

Bei welcher Musikquelle sowie Eingang am M33 hast du diesen Eindruck?
Bei mir war das alles immer sehr stark umrissen in der Darstellung, als würde man zu jedem einzelnen Schallereignis hinzugehen.
C3KO
Inventar
#221 erstellt: 19. Mrz 2021, 20:31
Tolle Idee
hifimax
Stammgast
#222 erstellt: 20. Mrz 2021, 01:23
Z.B.
-The 50 greatest Pieces if classical music - London Symph. Orch.
8. Carmina Burana
+ andere Titel der CD

- Classic Hauser - London Symph. Orch.
5. Nutcracker Suite

- Ron Carter + WDR Bigband
1. Eight


aber grundsätzlich alle Orchester + BigBand Aufnahmen
pogopogo
Inventar
#223 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:48

hifimax (Beitrag #222) schrieb:
Z.B.
-The 50 greatest Pieces if classical music - London Symph. Orch.
8. Carmina Burana
+ andere Titel der CD

- Classic Hauser - London Symph. Orch.
5. Nutcracker Suite

- Ron Carter + WDR Bigband
1. Eight


aber grundsätzlich alle Orchester + BigBand Aufnahmen


Das sind wirklich nicht die Brüller;)

Höre dir mal Folgende an (Gänsehautgefahr!):

The Staff Band of the Norwegian Armed Forces - La Voie Triomphale / Bozza: Children's Overture
oder
John Williams Live in Vienna - Wiener Philharmoniker & Anne-Sophie Mutter

Die Purifis gehören zu den wenigen Verstärker, die keine klangliche Färbung in die Wiedergabe bringen (Input - Output - Nothing in between). Was die Leute so heraushören wollen ist aus meiner Sicht der Rest der Kette bzw. der Abhörraum.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=nEL8TtEqrx4
C3KO
Inventar
#224 erstellt: 20. Mrz 2021, 17:35
Was ist das Ergebnis, kannst Du bei diesen Titeln die Beschreibung von hifimax bestätigen?
pogopogo
Inventar
#225 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:09

C3KO (Beitrag #224) schrieb:
Was ist das Ergebnis, kannst Du bei diesen Titeln die Beschreibung von hifimax bestätigen?


Bei diesen Titeln kann ich diese Defizite auch hören. Liegt wohl aber an der jeweiligen Aufnahme/Abmischung. Eine Verallgemeinerung trifft aber nicht zu; Gegenbeispiele habe ich ja oben genannt.

@hifimax
Nimmst du auch noch weitere Unterschiede bei unterschiedlichen Lautstärken wahr?
C3KO
Inventar
#226 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:55
Okay, Danke für das Feedback
hifimax
Stammgast
#227 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:45
Ja, die Alternativstücke sind wirklich hervorragende Aufnahmen.
Und genau hier liegt das Problem. Schlechte Aufnahmen sind auf einer guten Anlage ... schlechte Aufnahmen.
Auf einer besonders guten, hochauflösenden und nichts verschleiernden Anlage sind solche Aufnahmen kaum noch anzuhören.
Dies führt dann bisweilen dazu, dass man über solche Anlagen nicht mehr nur Musik hört, sondern nur noch Musik, die auf der entsprechenden Anlage auch besonders gut klingen.
Glücklicherweise bin ich kein Pop- oder Rockfan, denn diese in ihrer Dynamik meist komprimierten und auch oft schlecht aufgenommenen Aufnahmen sind über High-End Anlagen einfach nicht anzuhören.
Nun sind die von mir vorgeschlagenen Aufnahmen nicht grottenschlecht und hören sich dennoch nicht gut an. Dieser Höreindruck war bei dem Verstärker, den ich vorher betrieben habe nicht in dem Umpfang vorhanden, führt jedoch jetzt dazu, dass ich manche Scheiben einfach nach dem 1. oder2. Stück wieder abschalte, weil sie einfach nur nerven, obwohl ich die Musik mag.
Im Keller über einen tragbaren CD-Spieler hingegen kann ich selbst solcher Musik endlos zuhören ...🤔


[Beitrag von hifimax am 21. Mrz 2021, 17:46 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#228 erstellt: 21. Mrz 2021, 21:54
@hifimax
Einen nervenden Eindruck hinterlassen deine Beispiele bei mir nicht, aber auch nicht mehr.

Hier noch ein paar Fragen an dich:
Nimmst du auch noch weitere Unterschiede bei unterschiedlichen Lautstärken wahr?
Wie hast du deinen CD-Spieler an dem M33 angeschlossen?
Wie sieht die gesamte Kette aus?
Verwendest du Stromfilter, etc.? (Tipp: Kann sich bei diesem Verstärkerdesign negativ auswirken)
Hast du den M33 direkt an einer Wandsteckdose angeschlossen unter Berücksichtigung der Netzphase? Gleiches gilt für alle weiteren verbundenen Zuspieler!
Z.I. die Netzphase sollte am M33 an dem rechten Kontakt der Kaltgerätebuchse angeschlossen werden.
hazel-itv
Inventar
#229 erstellt: 21. Mrz 2021, 22:00

pogopogo (Beitrag #228) schrieb:

Verwendest du Stromfilter, etc.? (Tipp: Kann sich bei diesem Verstärkerdesign negativ auswirken)


Kannst du das bitte erklären, warum das so sein könnte? (Und nein, ich möchte keine Diskussion über den Sinn von Stromfiltern anstoßen, es interessiert mich einfach).
C3KO
Inventar
#230 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:02

pogopogo (Beitrag #228) schrieb:
Einen nervenden Eindruck hinterlassen deine Beispiele bei mir nicht, aber auch nicht mehr.


Mit welchen Lautsprechern hörst Du denn?
pogopogo
Inventar
#231 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:14

hazel-itv (Beitrag #229) schrieb:

pogopogo (Beitrag #228) schrieb:

Verwendest du Stromfilter, etc.? (Tipp: Kann sich bei diesem Verstärkerdesign negativ auswirken)


Kannst du das bitte erklären, warum das so sein könnte? (Und nein, ich möchte keine Diskussion über den Sinn von Stromfiltern anstoßen, es interessiert mich einfach).


Da mußt du am Besten die jeweiligen Entwickler/Techniker fragen. Ich habe dazu mal vor ca. 2-3J. einen interessanten Artikel auf der alten NAD Homepage gefunden. Leider liegt dieser Artikel auf der neuen Homepage nicht mehr vor und ich habe deshalb letztes Jahr nochmals bzgl. des M33 nachgefragt:

...
F:
In ihrem alten Servicebereich habe ich mal gelesen, dass keine Netzstromfilter bzw. Puffer für die neuen digitalen Verstärker eingesetzt werden dürfen. Wo finde ich diesen Artikel und gilt dieses noch immer?

A:
Bezüglich des Netzstromfilters bei digitalen Verstärkern - davon wird abgeraten, da die Filter bei den Digitalverstärkern zu Einbußen in der Klangqualität führen können. Der entsprechende Artikel des damaligen NAD Vertriebes liegt uns leider nicht mehr vor.
...

Das liegt wohl daran, dass den Digitalverstärkern durch die zusätzliche Zeitkonstante des Filters den benötigten Strom nicht immer zeitgerecht geliefert bekommen und dadurch das Ausgangssignal verschliffen wird.

Ich möchte auch keine Diskussion führen, kann mir aber vorstellen, dass es bei den klassischen Verstärkerdesigns einen Vorteil bringen kann.
pogopogo
Inventar
#232 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:20

C3KO (Beitrag #230) schrieb:

pogopogo (Beitrag #228) schrieb:
Einen nervenden Eindruck hinterlassen deine Beispiele bei mir nicht, aber auch nicht mehr.


Mit welchen Lautsprechern hörst Du denn? :)


Siehe Beitrag #39 - Nicht schön aber trotzdem umwerfend;)
C3KO
Inventar
#233 erstellt: 22. Mrz 2021, 11:26
Danke, toll wenn man so lange so glücklich ist mit seinen Lautsprechern
laut-macht-spass
Inventar
#234 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:06
Meine Meinung zu den Teufel M200+M6000: das BESTE was Teufel für Stereo je gebaut hat, vor allem was das P/L-Verhältnis angeht und ich denke die passen einfach sehr gut zum NAD M33... ich denke ich spare jetzt auch erstmal auf den M33 hin... nutze ja zur Zeit nen Denon AVR-4520 für Stereo, da in meinem Raum ohne Einmessung nichts wirklich funktioniert.
pogopogo
Inventar
#235 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:29

laut-macht-spass (Beitrag #234) schrieb:
Meine Meinung zu den Teufel M200+M6000: das BESTE was Teufel für Stereo je gebaut hat, vor allem was das P/L-Verhältnis angeht und ich denke die passen einfach sehr gut zum NAD M33... ich denke ich spare jetzt auch erstmal auf den M33 hin... nutze ja zur Zeit nen Denon AVR-4520 für Stereo, da in meinem Raum ohne Einmessung nichts wirklich funktioniert.


Das ist leider die traurige Realität von Teufel. Ja, und die Teufel Kombo hat quasi 30J. auf ein bezahlbares und potentes Verstärkerdesign wie die Purifis gewartet, u.a. Dank hohen Dämpfungsfaktors, der den Tieftonbereich so richtig unter Kontrolle hat und das mechanische Nachschwingen sehr gut abbremsen kann.
Hast du auch die 1. Generation und betreibst diese an dem Denon AVR?


[Beitrag von pogopogo am 22. Mrz 2021, 12:57 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#236 erstellt: 22. Mrz 2021, 12:46
Nein, habe die Teufel selber nicht, ich hatte mal die große Vor-End-Kombi von Blaupunkt Artech (gebaut von Sansui), als ich die damals dem Käufer geliefert habe, betrieb er damit dann die Teufel-Kombi, das war ne tolle Anlage, der hatte damals schon ein etwa 20-25 qm Musikzimmer im Keller, das machte richtig Laune.

Selber hab ich im Wohnzimmer, wo der M33 den AVR-4520 ersetzen soll ein Paar Swans RM600 Standlautsprecher, die untenrum von zwei SVS-Subwoofer unterstützt werden. Ich hoffe das die Swans mit dem M33 dann harmonieren und falls nicht, ich hab schon die Wharfedale Elysian 4 im Auge
hifimax
Stammgast
#237 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:52
Folgende neue Erkenntnisse:
Hatte bisher mit Dirac Kurven experimentiert, die entweder dem Frequenzgang der Lautsprecher oder dem gemessenen Frequenzgang folgten, um einerseits den Charakter der Lautsprecher nicht gänzlich zu zerstören und andererseits Dirac insbesondere beim Ausgleich von Frequenztälern nicht zu überfordern.
Dies führte bisher wie beschrieben zu wenig überzeugenden Resultaten. Insbesondere bei symphonischer Musik und komplexen Orchestrierungen.
Habe am WE nochmal all meinen Mut zusammen gefasst. Es hat sich gelohnt und die Lösung war ganz einfach.
Habe mir die NAD-Kurve genommen und den Hochtonbereich ab 9khz steiler abgeflacht als vorher bzw. bin dort dem natürlichen Abflachen des LS gefolgt. Sonst habe ich alles belassen.
Was soll ich sagen. Das Klangbild ist förmlich eingerastet
So habe ich meine LS noch nie gehört. Der Stressfaktor ist weg ohne die Auflösung zu beeinträchtigen.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mehr mit gerechnet.
Ich glaube, da habe ich dem Verstärker unrecht getan.
Man muss halt nur das Richtige tun und das Falsche lassen.
Ist bei Corona wohl nicht anders...😉
zappa4evrr
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:08
Freut mich, dass es schlussendlich doch erfolgreich war.

Eine Bitte. Könntest du deine Kurve bitte einmal zeigen, weil ich nicht so recht verstanden habe, was du genau gemacht hast. Würde vielleicht dem ein oder anderen helfen.
hifimax
Stammgast
#239 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:10
Hier noch ein paar Fragen an dich:

Nimmst du auch noch weitere Unterschiede bei unterschiedlichen Lautstärken wahr?
Nein.
Wie hast du deinen CD-Spieler an dem M33 angeschlossen?
per AES-EBU
Wie sieht die gesamte Kette aus?
F+F SL550 - CECtl51xr - Project 2,9wood/denon dl103/clearaudio basic lmtd/Ortofon 8n - Isophon Clearwater triwiring - NAD M33
Verwendest du Stromfilter, etc.? (Tipp: Kann sich bei diesem Verstärkerdesign negativ auswirken)
Ja, Audio Agile 3F
Hast du den M33 direkt an einer Wandsteckdose angeschlossen unter Berücksichtigung der Netzphase? Gleiches gilt für alle weiteren verbundenen Zuspieler!
Nein, in B gibt es keine Netzphase! Symmetrisches Netz.

Werde den M33 mal ohne Filter anschließen. Vielleicht geht die Sonne dann noch etwas mehr auf...😉
C3KO
Inventar
#240 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:47
@Hifimax: Schön, dass Du jetzt zufrieden bist

Aber eins verstehe ich noch nicht ganz, es lag also an der Einmessung

Hattest Du mit Deinem vorherigen Verstärker auch eine Raumeinmessung am Start? Wenn dem so ist, dann war ja die ganze Zeit der Raum und die nicht korrekte Einmessung schuld.

Du sagtest ja mal, der NAD klingt auch ohne Dirac bei bestimmter Musik schlecht, was ja dann auch der Raum war und nicht der NAD.
hifimax
Stammgast
#241 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:01
Hallo,
Nein, es lag nicht an der Einmessung sondern an der vom mir erstellten Dirac Kurve.
Ja, sicher ist der Raum auch ein Problem, vorher hatte ich Roomperfect, das diese Probleme lösen konnte.
Der NAD klang deshalb ohne Raumkorrektur auch nicht gut und ... weil die vorher erzeugten Kurven, den oberen Frequenzgang betonten statt ihn zumindest zu übernehmen.
Notwendig war eine Absenkung des FG ab 9khz um die „Schärfe“ aus dem Klangbild zu entfernen.
Letztlich spielen wahrscheinlich auch ausgeruhtere Ohren und eine Gewöhnung eine Rolle. 🥳
hifimax
Stammgast
#242 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:14
Hier noch eine Höraufgabe:

Pink Floyd
Ummagumma
Track 5: Glanchester Meadows

Wo fliegt der Vogel?
Wo endet die Fliege?
Was macht die Gans?

😂🥳🤩
C3KO
Inventar
#243 erstellt: 24. Mrz 2021, 15:15
Wie hat es sich denn angehört ohne an der Dirac Kurve zu schrauben, also die Messung 1:1 ohne Veränderungen?
pogopogo
Inventar
#244 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:59

hifimax (Beitrag #239) schrieb:

Werde den M33 mal ohne Filter anschließen. Vielleicht geht die Sonne dann noch etwas mehr auf...😉


Bitte auch mal Feedback bzgl. ohne Netzfilter.

F+F SL550 -> Deja vu;)


[Beitrag von pogopogo am 24. Mrz 2021, 20:43 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#245 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:02

hifimax (Beitrag #241) schrieb:
Ja, sicher ist der Raum auch ein Problem, vorher hatte ich Roomperfect, das diese Probleme lösen konnte.
Der NAD klang deshalb ohne Raumkorrektur auch nicht gut und

Wahrscheinlich so schlecht, wie bei mir ohne Raum Einmessung.
hifimax
Stammgast
#246 erstellt: 24. Mrz 2021, 19:24

C3KO (Beitrag #243) schrieb:
Wie hat es sich denn angehört ohne an der Dirac Kurve zu schrauben, also die Messung 1:1 ohne Veränderungen?


Ähnlich wie bei den Lyngdorfs jedoch mit mehr Auflösung und präsenteren Höhen:
Zuviel Bass (2 Bassmoden 35 + 70 kz), etwas vordergründige Mitten (Abstimmung LS) und für mein Hörempfinden zu präsente Höhen mit unschönen Überlagerungen.

Meine Kurve hat diese 3 Bereichen jetzt im Griff. Kaum zu glauben...
C3KO
Inventar
#247 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:02
Danke für Dein Feedback, selbst hören ist unumgänglich
C3KO
Inventar
#248 erstellt: 24. Mrz 2021, 22:52
ABER, was heißt das im Umkehrschluss, die Vorgaben der 1:1 Messung sind nicht zu gebrauchen und man muss entweder richtig Ahnung haben was man da macht oder aber etwas Glück, nicht gerade anwenderfreundlich

Für mich, der technisch versiert ist, eigentlich kein Problem, aber ist man mit dem Ergebnis auch dauerhaft zufrieden oder ist es lediglich eine Tür zum ständigen rumprobieren


[Beitrag von C3KO am 25. Mrz 2021, 08:57 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#249 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:11

C3KO (Beitrag #248) schrieb:
ABER, was heißt das im Umkehrschluss, die Vorgaben der 1:1 Messung sind nicht zu gebrauchen und man muss entweder richtig Ahnung haben was man da macht oder aber etwas Glück, nicht gerade anwenderfreundlich
:.


Hallo,
Nochmal, es hat nichts mit der EINMESSUNG zu tun, sondern mit der gewählten Zielkurve in Dirac. Die Einmessung erfolgt einmal VOR jedem weiteren Schritt und bleibt auch bei unterschiedlichen Zielkurven unangetastet!
Du kannst alle erdenklichen Kurven wählen und erhältst jeweils ein unterschiedliches Ergebnis.
Die neutrale Dirac Kurve weißt einen völlig linearen leicht abfallenden Frequenzgang auf.
Vielen Nutzern fehlt dort einfach der Bass andere sind glücklich damit.
Nimmst du die NAD-Kurve oder eine Harmann-Kurve hast du unterschiedliche Bassanhebungen.
Das interessante an Dirac ist ja gerade, dass man Einflussmöglichkeiten auf den Frequenzgang hat.
Problem oder genial dabei ist, dass Dirac u.U. und je nach gewählter oder erstellter Kurve, die Charakteristik eines LS völlig verändern kann.
Beim alten Roomperfect konnte man dies in geringerem Maße auch mit vorgefertigten Voicings, was nichts anderes als von Lyngdorf vorgefertigte Frequenzganganpassungen war.
Bei Durac kann man dies individuell anpassen.
Aber du hast Recht. Völlig ahnungslos sollte man nicht sein, seine eigenen Kurven zu erstellen.
Jetzt klarer?
hifimax
Stammgast
#250 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:17
Ja, es kann auch eine Tür zum ständigen Rumprobieren sein!
Das ist ungefähr so, wie beim Fernsehschauen. Entweder man schaut ein Programm oder zappt permanent durch die Programme.
Gäbe es nur ein Programme gäbe es dieses „Problem“ nicht.
hazel-itv
Inventar
#251 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:22
Dieses Rumprobieren macht ja auch Spaß, es darf nur nicht auf Dauer vom Wichtigsten, nämlich dem Musikhören ablenken.

Ich habe die ersten Wochen mit dem M10 (die Software ist ja identisch) auch viel rumprobiert, Zielkurven verglichen und Einmessungen ausprobiert. Irgendwann stellt sich aber schon raus, was am besten zu den Boxen, dem Raum und den eigenen Hörgewohnheiten passt und ab da schlägt ein eingemessenes System alles, was vorher da war...
hifimax
Stammgast
#252 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:41
@ pogo...

Hallo,

Antwort auf deine Frage:
Bei den digitalen Eingängen gibt es keine wählbare Sampling Rate! Nur bei analogen Quellen.
Der hier in der Beschreibung aufgeführte Hinweis, „dass die zugehörigen Geräte die entsprechenden Signale handhaben können“ ergibt allerdings keinen Sinn, da der M33 keine digitalen Ausgänge hat!

2 Fragen:
1. wird bei deinem M33 auch die Lautstärke abgesenkt, wenn die Klangregelung aktiviert ist? Ist das normal? (Wurde auch bereits anderswo ohne Ergebnis diskutiert)
2. Die analogen Eingänge lassen sich in ihrer Empfindlichkeit anpassen. Bei mir geht aber nur 0db oder -12db. NAD sagte mir, ich solle den M33 mal auf die Werkseinstellung zurück setzen. Da gibt es aber 2 Möglichkeiten. Software-Reset und harten Reset. Kennst du den Unterschied ?

Gruß


[Beitrag von hifimax am 25. Mrz 2021, 12:42 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#253 erstellt: 25. Mrz 2021, 12:57

hifimax (Beitrag #249) schrieb:
Jetzt klarer?


Ja, es kommt immer mehr Licht ins Dunkle

Ich bin mir sicher, wenn es soweit ist, schaffe ich das auch mit Dirac
hazel-itv
Inventar
#254 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:03

hifimax (Beitrag #252) schrieb:

1. wird bei deinem M33 auch die Lautstärke abgesenkt, wenn die Klangregelung aktiviert ist? Ist das normal? (Wurde auch bereits anderswo ohne Ergebnis diskutiert)


Das ist beim M10 auch so und nach Aussage von NAD gewollt, um ein Übersteuern zu vermeiden.
hifimax
Stammgast
#255 erstellt: 25. Mrz 2021, 13:30

hazel-itv (Beitrag #254) schrieb:


Das ist beim M10 auch so und nach Aussage von NAD gewollt, um ein Übersteuern zu vermeiden.


Danke!
Lassen sich am M10 auch analoge Eingänge anpassen? Laut NAD müsste die stufenlos in DB-schritten bis - 99 db gehen. Bei mir geht nur -12db...
hazel-itv
Inventar
#256 erstellt: 25. Mrz 2021, 14:37
Nein, das geht beim M10 überhaupt nicht, da gibt es im Setup gar keine Option für.


[Beitrag von hazel-itv am 25. Mrz 2021, 14:38 bearbeitet]
hifimax
Stammgast
#257 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:10

pogopogo (Beitrag #244) schrieb:


Bitte auch mal Feedback bzgl. ohne Netzfilter.

F+F SL550 -> Deja vu;)


Habe ohne Netzfilter getestet.
Habe den Eindruck, der Klang ist erstens druckvoller und zweitens auch lauter, bei gleicher Lautstärkeeinstellung. Ist das möglich?
Erstaunlich. Werde ich nochmal gegenchecken...
hazel-itv
Inventar
#258 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:17
Nachdem ich das hier gelesen habe, habe auch ich mal meinen alten Netzfilter aus dem Kreis entfernt. Hatte den vor Jahrzehnten (!) mal gekauft, da ich im damaligen Mietsblock Probleme mit Nebengeräuschen hatte (da hat er wirklich geholfen, habe ich mir damals zumindest eingebildet) und seitdem, einfach weil er da war, immer mitbenutzt.

Ich höre allerdings nicht wirklich einen Unterschied... müsste nochmal hin und her tauschen, vielleicht mache ich das mal, wenn ich Lust habe...
hifimax
Stammgast
#259 erstellt: 25. Mrz 2021, 19:27

hazel-itv (Beitrag #258) schrieb:
... und seitdem, einfach weil er da war, immer mitbenutzt.


War bei mir genauso. Hat damals viel Geld gekostet und musste schließlich amortisiert werden.
Das/der Filter war aber auch Schutz gegen Stromschwankungen bzw. Blitzschäden. Habe ich mir zumindest eingeredet.
Also ohne Filter klingt es zumindest auf keinen Fall schlechter. Ob dies tatsächlich damit zusammenhängt, dass der M33 keine Filter verträgt?
Meine Lyngdorfs vorher hatten ja obwohl Semidigital noch einen potenten Ringkerntrafo. Da wog der Trafo einer Endstufe mehr als der ganze M33.
Wahrscheinlich hatte der/das Filter da schon seine Wirkung.
Werde jetzt mal eine zeitlang ohne Filter hören und dann nochmal mit ...
pogopogo
Inventar
#260 erstellt: 25. Mrz 2021, 20:26

hifimax (Beitrag #252) schrieb:
@ pogo...

Hallo,

Antwort auf deine Frage:
Bei den digitalen Eingängen gibt es keine wählbare Sampling Rate! Nur bei analogen Quellen.
Der hier in der Beschreibung aufgeführte Hinweis, „dass die zugehörigen Geräte die entsprechenden Signale handhaben können“ ergibt allerdings keinen Sinn, da der M33 keine digitalen Ausgänge hat!


Bzgl. Samplerate der digitalen Eingänge hatte ich meinen Beitrag schon gestern korrigiert;)
Mal schauen, was die Zukunft bzgl. der wählbaren Sampleraten bringt...


hifimax (Beitrag #252) schrieb:
@ pogo...

2 Fragen:
1. wird bei deinem M33 auch die Lautstärke abgesenkt, wenn die Klangregelung aktiviert ist? Ist das normal? (Wurde auch bereits anderswo ohne Ergebnis diskutiert)
2. Die analogen Eingänge lassen sich in ihrer Empfindlichkeit anpassen. Bei mir geht aber nur 0db oder -12db. NAD sagte mir, ich solle den M33 mal auf die Werkseinstellung zurück setzen. Da gibt es aber 2 Möglichkeiten. Software-Reset und harten Reset. Kennst du den Unterschied ?


Zu 1:
Wurde bereits von hazel-itv beantwortet.

Zu 2:
Interessant, ich habe auch nur die 0/-12dB auswählbar. Bitte mal eine Rückmeldung, wenn du hier etwas Neues hast.

Ohne Gewähr aus dem ASR-Forum entnommen:
...
To do a soft reset on the M33:

Go to Settings - Other menu option and select Factory Reset to initiate restoring of the M33 to factory default settings. Follow the prompt commands.


To do a hard reset on the M33:
1. Press and hold rear panel RESET tact switch and while doing so, turn ON the rear panel POWER switch. Do not release hold of the RESET tact switch.
2. Hold down the RESET tact switch - STATUS INDICATOR (NAD logo) alternately blinks red and white.
3. Release the RESET tact switch as soon as the front panel display shows “Factory Reset...”
4. Successful Factory Reset is indicated by the unit rebooting.
...
hifimax
Stammgast
#261 erstellt: 25. Mrz 2021, 22:14
@pogopogo

Danke!

Gibt es zwischen dem Software und dem harten Reset denn einen inhaltlichen Unterschied?
Ich glaube nicht. Der harte Reset ist sicher dann nötig, wenn sich der M33 gar nicht mehr über Touch bedienen lässt, oder?

Das mit den -12db beruhigt mich einerseits, andererseits verstehe ich nicht, warum der M33 bei NAD eine stufenlose Absenkung ermöglicht.
Ob dies vielleicht nur so funktioniert, wenn die analogen Eingänge alle belegt sind? Macht eigentlich keinen Sinn oder?

Danke und Gruß
D.L.
C3KO
Inventar
#262 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:57
Ist das Micro zum Einmessen beim NAD eigentlich dabei und wenn ja, taugt das auch was?
pogopogo
Inventar
#263 erstellt: 26. Mrz 2021, 08:58

hifimax (Beitrag #261) schrieb:
@pogopogo

Danke!

Gibt es zwischen dem Software und dem harten Reset denn einen inhaltlichen Unterschied?
Ich glaube nicht. Der harte Reset ist sicher dann nötig, wenn sich der M33 gar nicht mehr über Touch bedienen lässt, oder?

Das mit den -12db beruhigt mich einerseits, andererseits verstehe ich nicht, warum der M33 bei NAD eine stufenlose Absenkung ermöglicht.
Ob dies vielleicht nur so funktioniert, wenn die analogen Eingänge alle belegt sind? Macht eigentlich keinen Sinn oder?

Danke und Gruß
D.L.


Bei einem Hardware Reset werden alle persönlichen Daten gelöscht und sämtliche Werkseinstellungen wiederhergestellt. Hat wohl bei einigen Problemen im Gegensatz zu einem Software Reset helfen können. Ist wohl wie bei einem PC; manchmal hilft nur noch das Neuaufziehen des Betriebssystems, um ein Problemverhalten zu lösen.
Wenn das bei NAD bestätigt stufenlos funktioniert und sie selbst sagen, man solle mal einen Hardware Reset durchführen, dann könnte dies zum Ziel führen. Zu klären wäre allerdings vorab, ob sie die gleiche Firmware oder eine Engineeringversion in Benutzung haben.
pogopogo
Inventar
#264 erstellt: 26. Mrz 2021, 09:02

C3KO (Beitrag #262) schrieb:
Ist das Micro zum Einmessen beim NAD eigentlich dabei und wenn ja, taugt das auch was?


Siehe meinen Beitrag #64
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD M33 Streamer / Verstärker
MiniBlister am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  39 Beiträge
NAD C700 Streamer Vollverstärker
christianS79 am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  126 Beiträge
NAD M33 HDMI-ARC
Surt79 am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.05.2023  –  18 Beiträge
Erfahrungen mit dem NAD M33?
Musik_Fan01 am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  13 Beiträge
NAD M33 - Fernbedienung HTRM 2 ?
Ozzmosis96 am 07.05.2023  –  Letzte Antwort am 01.06.2023  –  37 Beiträge
Nad m33 mit nubert a500 geht das?
Musik_Fan01 am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
NAD Vollverstärker
-daniel- am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  4 Beiträge
Vollverstärker NAD 304 Kabelbrücke
tapefire am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  10 Beiträge
NAD 3300 Vollverstärker brummt
mavawa am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439