Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
rolodex
Stammgast
#8221 erstellt: 19. Nov 2014, 15:29
Hallo Jörg,
versuche es doch mal mit Airfoil. Kostet ein paar Euro, ist es aber allemal wert.
Nachdem man Airfoil gestartet hat sucht sich diese per LAN oder WLAN die Netzwerkverbindung (in meinem Fall zur Airport Express, die optisch mit dem DP-67 verbunden ist), ruft dann automatisch die voreingestellte Quelle (z.B. iTunes) und den Musikplayer (z.B. Audirvana plus) auf.
Läuft sehr stabil und wird auch immer wieder aktualisiert.

Gruß, Gerd
jororupp
Inventar
#8222 erstellt: 19. Nov 2014, 15:35

Bei Computerproblemen ist prinzipiell immer der Nutzer schuld


....das würde ich ja glatt unterschreiben, wenn ich das Teil tatsächlich als Computer nutzen würde. Aber er hängt nur an der Anlage. Allerdings könnte ich mal die ganzen automatischen Routinen, Udates usw. ausschalten. Hier liegt möglicherweise eine der Ursachen.

Gruß

Jörg
jororupp
Inventar
#8223 erstellt: 19. Nov 2014, 15:40
@rolodex,

danke für den Hinweis, Airfoil kannte ich noch nicht.

Bei mir hängt am optischen Eingang meines DP-410 ein Apple-TV,das MacBook habe ich per USB am 410 angeschlossen, wobei Accuphase Geräte automatisch erkannt werden.

Gruß

Jörg
voire
Hat sich gelöscht
#8224 erstellt: 21. Nov 2014, 20:25
So nochmals wegen der SACD Problematik, mein DP 700 wurde überprüft und repariert, das Gerät wird in den nächsten Tagen wieder bei mir eintreffen.

Es wurde laut des Technikers der Laser erneuert und abgeglichen, letzteres weil nach der Erwärmung des Gerätes dieser ausserhalb der Toleranz lag. Fraglich ist aber auch inwieweit sich Stockfisch an den CD Standart hält da seltsamerweise nur diese Discs davon betroffen waren.

Ein ganz grosses Dankeschön in jedem Fall an PIA für die rasante Abwicklung. Jetzt muss dann nur noch wieder alles funktionieren.
burninnik
Inventar
#8225 erstellt: 23. Nov 2014, 01:16

voire (Beitrag #8224) schrieb:
Ein ganz grosses Dankeschön in jedem Fall an PIA für die rasante Abwicklung.

War der Post der Deal für die schnelle Abwicklung?
Andy2211
Inventar
#8226 erstellt: 23. Nov 2014, 01:23
Macht es einen Unterschied ob man ein normales kurzes Cinch-Kabel für die Coax-Digitalverbindung verwendet oder ein Digitalkabel mit 75 Ohm? Also klangtechnisch.

Grüße
Andy
Das.Froeschle
Inventar
#8227 erstellt: 23. Nov 2014, 10:52
Bei einer digitalen Verbindung kommt es nur auf die Störsicherheit an.
Wenn ein kurzes Cinchkabel dazu in der Lage ist, ist es klanglich 'Wurst'
Störungen würdest Du deutlich hören.

Digital kennt nur: Daten korrekt empfangen/korrigierbar oder
Telegrammfehler, nicht korrigierbarer Fehler.
Sternfahrer_Lp
Stammgast
#8228 erstellt: 23. Nov 2014, 14:04
Hallo Andy,
....ich habe zwar sofort ein Digitalkabel genommen - musste aber feststellen, das Digitalkabel unterschiedlicher Hersteller auch ein unterschiedliches Ergenis produzierten. Warum das so ist ?...keine Ahnung möchte auch keine wilden Diskussionen losbrechen...aber es war bei mir so.
sonnige Grüße aus Westfalen
Accuwatch
Stammgast
#8229 erstellt: 26. Nov 2014, 17:29
Hat von euch wer eine Idee oder Tipp welche Zubehör- Fernbedienung ich für meine Accus verwenden könnte.
Mir geht es in erster Linie um die Lautstärke vom Amp zu regeln und Play/ Stop und Skip Funktion vom CD Spieler.
Eventuell noch Titelwahltaste und Lade Auf/ Zu.
Soll ein günstiges Modell sein, mit möglichst wenig Tasten, da ich die FB nur für die Anlage nutzen möchte.
quietnight
Stammgast
#8230 erstellt: 27. Nov 2014, 15:53

ronin2908 (Beitrag #7207) schrieb:
Also meines Wissens ist es doch so, dass die Accuphase-Preise in Deutschland insbesondere der monopolartigen Vertriebsstruktur geschuldet sind. Frau Ishizuka von der PIA hat den alleinigen Deutschlandvertrieb und kauft von ihrem Mann, der den alleinigen Europavertrieb hat. Und jeder der beiden macht zweistellige Marge, die der Käufer in Deutschland bezahlen muss.

Nach meiner aktuellen Erfahrung ist aber auch bei der PIA längst nicht mehr alles perfekt. Bei meinem neuen DP-720 funktionierte der EcoModus nicht (braucht zwar keiner, aber ich denke ein Player für 16.000 € sollte in allen Details perfekt funktionieren). Gerät eingeschickt, angeblich musste man nur eine besondere Tastenkombination drücken, die aber nur Accuphase in Japan kannte. Gerät kam zurück mit fehlender Transportsicherung, fettfingerübersätem Gehäuse und - das war der Knaller - mit dem Gehäuse einer C-3800 (erkennbar an den Lüftungsschlitzen).

Zitat meines Händlers: "Das hätte es früher bei der PIA nicht gegeben."

Auch wenn ich am Ende dann eine nagelneuen Player im Austausch erhalten habe, wird das wahrscheinlich mein letztes Auccuphase-Gerät bleiben. Mein erster Player (DP 800, DC 801) wurde damals auch mit kaputtem Display geliefert. Das finde ich nicht Accuphase-würdig....

Und vor allem rechtfertigt es diese Preise meines Erachtens nicht.

Jörg

P.S. Damit da kein Irrtum entsteht, der DP-720 klingt zum Niederknien! :hail


Hallo, ich habe einen neuen DP-720. Der Eco-Mode funktioniert hier korrekt, aber nicht beim ebenso neuen E-600. Der schaltet sich bei aktiviertem Eco-Mode auch dann aus, wenn ein Signal anliegt. Ist das bei allen E-600 so?


[Beitrag von quietnight am 27. Nov 2014, 15:53 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#8231 erstellt: 29. Nov 2014, 02:45
E-470
C-37
Ich bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte.
uterallindenbaum
Stammgast
#8232 erstellt: 29. Nov 2014, 06:00
Ich vermute mal das die die es probieren werden es für ein Guter Vollverstärker bewerten werden (e-470). Die Fachpresse wird sagen dass er besser ist als der letzte und wird im 1% mehr Klanqualtät geben. Vom Datenblatt scheinen die beiden absolut Baugleich zu sein selsbt wenn ich hoffen muss das Accuphase sein Filterungssprinzip verbessert hat, da die lezten Accus richtig pingelig darin waren und auch effektiv manchmal Probleme machten.

Bin mal neugierig was sich Accuphase die optimierung kosten lassen wird. Die Wetten sind offen !

Ich wette auf ungefähr 8000 Euros !
tookii
Stammgast
#8233 erstellt: 29. Nov 2014, 11:47
Endlich ein Vollverstärker mit XLR Ausgängen


Thomas
Bootes_63
Ist häufiger hier
#8234 erstellt: 29. Nov 2014, 20:27
Beim neuen E-470, haben die Japse aber immerhin die Kapazität der zwei Endstufen-Siebkondensatoren auf jetzt 40.000 μF erhöht. Die Vorgänger 400er (E-406 bis E-460), hatten alle nur 33.000 μF je Stereokanal. Das ist für Accuphase Verhältnisse nach mehr als zwei Jahrzehnten ohne Änderung, schon eine kleine Palastrevolution bei den 400er Vollverstärkern in diesem Bereich.

Und der Dämpfungsfaktor des E-470, wuchs gegenüber dem E-460 auch um immerhin 150 % auf jetzt 500. Das läßt auf einen deutlich souveräneren Bassbereich hoffen! E-406 bis E-450 hatten speziell unter 8:30 Uhr Lautstärkestellung (Zimmerlaustärke), immer zu wenig Bassdruck und Basstiefe für meinen Geschmack. Und waren gegenüber dem Vollverstärker Wettbewerb im Bassbereich, sowieso immer eher schlank abgestimmt. Hatte alle 400er Amps bisher jeweils ausgiebig persönlich Probe gehört, oder selber besessen.

Der E-460 war hier schon eine deutliche Verbesserung im Bassbereich wie ich finde. Aber den hatte ich nur an einer Dali Epicon 8 gehört, und daran ist es kein Kunststück, einen tollen Bass abzuliefern. Die saugen einen Amp in dieser Hinsicht ja regelrecht aus!

Ich persönlich erwarte beim E-470, eher einen größeren klanglichen Fortschritt als bei früheren Modellwechseln. Die Konkurrenz schläft eben auch nicht, und die Japse mussten langsam mal reagieren.
burninnik
Inventar
#8235 erstellt: 29. Nov 2014, 22:31

Bootes_63 (Beitrag #8234) schrieb:
Und der Dämpfungsfaktor des E-470, wuchs gegenüber dem E-460 auch um immerhin 150 % auf jetzt 500. Das läßt auf einen deutlich souveräneren Bassbereich hoffen! E-406 bis E-450 hatten speziell unter 8:30 Uhr Lautstärkestellung (Zimmerlaustärke), immer zu wenig Bassdruck und Basstiefe für meinen Geschmack. Und waren gegenüber dem Vollverstärker Wettbewerb im Bassbereich, sowieso immer eher schlank abgestimmt. Hatte alle 400er Amps bisher jeweils ausgiebig persönlich Probe gehört, oder selber besessen.

Es ist - unabhängig vom Verstärker - so, daß die Empfindlichkeit des menschlichen Hörens für tiefe Frequenzen mit geringer Amplitude schlechter ist. Daher gibt es bei den Accuphase-Verstärkern ja auch die Funktion des Compensator (Loudness), die genau dafür gedacht ist. Die frequenzabhängige Hörempfindlichkeitskurve durch ein Anheben der tiefen Frequenzen zu korrigieren.
Unabhängig davon habe ich weder beim E-450 noch beim E-460 irgend etwas in der Baßperformance vermißt, und würde die Schuld eher dem Lautsprecher anlasten. Mit welcher Kombination hörst Du denn gerade?

Danke für die Informationen zu den Siebkondensatoren, mir wäre das gar nicht aufgefallen.
Andy2211
Inventar
#8236 erstellt: 29. Nov 2014, 23:07
Hallo,

hier mal ein paar Gedanken aus halb-technischer Sicht.


Bootes_63 (Beitrag #8234) schrieb:
...Beim neuen E-470, haben die Japse aber immerhin die Kapazität der zwei Endstufen-Siebkondensatoren auf jetzt 40.000 μF erhöht. Die Vorgänger 400er (E-406 bis E-460), hatten alle nur 33.000 μF je Stereokanal....


Die 7000uF mehr wird man kaum hören. Die Siebkapazitäten werden von guten Ingenieuren passend gewählt. "Viel hilft viel", schadet auch hier mehr als man glauben mag.


Bootes_63 (Beitrag #8234) schrieb:
...Und der Dämpfungsfaktor des E-470, wuchs gegenüber dem E-460 auch um immerhin 150 % auf jetzt 500. [b]Das läßt auf einen deutlich souveräneren Bassbereich hoffen...


Auch hier werden die Käufer im Kreis geführt. Es gab auch früher schon Geräte mit hoher Dämpfung. Irgendwann wird diese wieder verringert (kleinlaut) um ein paar Jahre später wieder mit Fanfaren und Trompen erhöht zu werden.

Natürlich ist eine höhere Dämpfung theoretisch besser, aber dann müssten alle McIntosh Besitzer, Accuphase Besitzer und diverse andere ihre Geräte eintüten und zu Gerätschaften von T+A und Burmester wechseln. T+A hat schon seit Jahren Dämpfungen im Bereich > 500 und Burmester bekanntermaßen > 1000 oder > 1500. Und dennoch ist es nicht das Non-Plus-Ultra....

Will den Beitrag nicht falsch verstanden haben, es soll lediglich ein kleiner Denkanstoß für die kleine Diskussionsrunde sein.

Viele Grüße
Andy
uterallindenbaum
Stammgast
#8237 erstellt: 30. Nov 2014, 04:26
Da sind schon effektiv ein Paar konstruktive Denkanstosse eingeflossen.

Was mich wundert ist dass die E-x60 Reihe in AB, sehr gutes Tiefgang hatte. Auch die Auflösung war nicht mehr zu toppen und die liefen auch an kritische LS ausgezeichnet. Irgendwie verstehe ich da die erhoffte Verbesserung nicht. Ausser villeicht für einige Kunden mit Killern Lautsprechern, aber gerade diese Kundschaft wird dann sowieso des öfteren zwei P-7100 am laufen haben (Overkill ganz nach Accuphase Kunden manier):
voire
Hat sich gelöscht
#8238 erstellt: 30. Nov 2014, 11:43
Ich denke schon auch das es mehr Marketinggründe sind als der technische Fortschritt der für meine Begriffe bei den klassischen Geräten wie sie der Japaner anbietet weitgehend ausgereizt sind. Jede Firma ist aber dennoch von Zeit zu Zeit gezwungen mal wieder etwas neues auf den Markt zu bringen um neue Kunden zu locken oder die Bestandskunden zu einem Update zu bewegen.
Auffällig ist auch das z.b. die Nachfolgermodelle des E-560 und des DP-700 plötzlich wieder billiger angeboten werden, kannten doch die Preise bei Accuphase in den letzten Jahren bislang nur einen Weg, nämlich den nach oben. Hier stellt sich mir die Frage, - sind die neuen Modelle nun wirklich billiger oder werden sie nur wieder billiger angeboten ?
angulon
Stammgast
#8239 erstellt: 30. Nov 2014, 12:02
Ist der E-470 unter dem oder gleich auf mit dem E-600 angesiedelt ?

Von den technischen Daten her erscheint mir eine Neuvorstellung auf diesem Sektor, schon seit langem aber nicht mehr klangrelevant zu sein. Das Klang-Niveau ist schon seit vielen vielen Jahren so hoch, dass das Zusammenspiel von Raum, Schallwandler, Aufstellung der Schallwandler und die Sitzposition des Hörers eine deutlich größere Rolle spielt, als das Feintuning mit den Kabeln und/oder das Austauschen des "alten" Verstärkers.

Interessant wäre für mich ein ordentlicher Vergleich zwischen einem Vollverstärker wie zum Beispiel einem E-460 und einer Vor-End, sagen wir Mal C-2120 mit P-4200, jeweils angeschlossen zum Beispiel an einer Dali Epicon 6 oder 8.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent
*Philly79*
Stammgast
#8240 erstellt: 30. Nov 2014, 12:51
@angulon

Da kann ich nur zustimmen. Die Accu Komponenten sind technisch ja schon auf höchsten Niveau und wenn man etwas ändert, hört man kaum oder nur sehr kurz wahrnehmbare Nuancen....an die man sich immer sehr schnell gewöhnt.

Bei meinem Umzug vor kurzem wurde mir erstmal bewusst, wie wichtig bzw. Welche große Rolle der Raum, die Ausstattung und die Stellung der Boxen spielen.

Ich denke hier kann man viel optimieren;-)

Schönen ersten Advent...
Aurumer
Stammgast
#8241 erstellt: 30. Nov 2014, 13:32

voire (Beitrag #8238) schrieb:
Hier stellt sich mir die Frage, - sind die neuen Modelle nun wirklich billiger oder werden sie nur wieder billiger angeboten ?


Die Preise der Geräte sind stabil mit leichtem Trend nach oben. Abweichungen, insbesondere Preissenkungen, in Deutschland treten immer dann auf, wenn die PIA aufgrund eines günstigeren Yen Wechselkurses neu kalkuliert. In Japan selber gibt es diese Preisschwankungen gar nicht.

Accuphase kauft in der Regel die kompletten Bauteile für eine Baureihe in einem Vorgang auf, so dass dann alle Geräte aus der gleichen Charge mit der gleichen Qualität aufgebaut werden können.
Ein Teil der Bauteile geht in die Geräte und ein anderer Teil wird für das Ersatzteilgeschäft bevorratet.
Ist der Teilebestand für eine Baureihe aufgebraucht, wird neue eingekauft und die nächste Generation kommt auf den Markt. Bei der Gelegenheit werden dann natürlich auch Verbesserungen und Modifikationen eingebracht und die Modellnummer erhöht.
Daher kann es dann auch sein, dass eine Baureihe, die sich sehr gut verkauft, früh erneuert wird und eine andere sehr lange läuft.
Mit Marketing hat das bei Accuphase damit nicht so furchtbar viel zu tun und der Fortschritt liegt auch eher im Detail, da die Geräte sehr ausentwickelt und ausgereift sind.

Den letzten großen Fortschritt gab es aus meiner Sicht mit der A-200. Viele der technischen Merkmale aus dieser fließen jetzt in die kleineren Baureihen ein, wie z.B. in die A-70.


[Beitrag von Aurumer am 30. Nov 2014, 13:33 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#8242 erstellt: 30. Nov 2014, 13:48

angulon (Beitrag #8239) schrieb:
Interessant wäre für mich ein ordentlicher Vergleich zwischen einem Vollverstärker wie zum Beispiel einem E-460 und einer Vor-End, sagen wir Mal C-2120 mit P-4200, jeweils angeschlossen zum Beispiel an einer Dali Epicon 6 oder 8.

Ich habe mal C-3800 + A-200 gegen E-360 an einer Dali Epicon 8 verglichen. Das hat mich auch zu dem Schluß gebracht, daß die Accuphase-Vorstufen etwas mit dem Stereosignal machen, das die räumliche Wahrnehmung verändert.
Andy2211
Inventar
#8243 erstellt: 30. Nov 2014, 13:51
Hast du die beiden Vorstufen an der A200 verglichen, oder 3800+A200 vs E360 alleine?

Grüße
Andy
burninnik
Inventar
#8244 erstellt: 30. Nov 2014, 15:31

Andy2211 (Beitrag #8243) schrieb:
Hast du die beiden Vorstufen an der A200 verglichen, oder 3800+A200 vs E360 alleine?

In diesem Fall nur letzteres. Aber ich habe auch E-460 und E-560 jeweils mit der eingenen Vorstufe oder mit C-3800 vorgeschaltet gehört. Und da klangen beide Endstufensektionen für mich nicht unterscheidbar, wobei die Vorstufe einen gehörigen Unterschied gemacht hat.
voire
Hat sich gelöscht
#8245 erstellt: 30. Nov 2014, 15:34

Aurumer (Beitrag #8241) schrieb:

voire (Beitrag #8238) schrieb:
Hier stellt sich mir die Frage, - sind die neuen Modelle nun wirklich billiger oder werden sie nur wieder billiger angeboten ?


Die Preise der Geräte sind stabil mit leichtem Trend nach oben. Abweichungen, insbesondere Preissenkungen, in Deutschland treten immer dann auf, wenn die PIA aufgrund eines günstigeren Yen Wechselkurses neu kalkuliert. In Japan selber gibt es diese Preisschwankungen gar nicht.



Ja, die Argumentation ist bekannt und die seinerzeit doch recht deutliche Preiserhöhung wurde in der Tat mit der damaligen Finanzkrise und dem ungünstigen Wechselkurs begründet, ein Umstand der auch anderer Hersteller dazu bewog hier mit zu ziehen. Nun, die Finanzkrise wurde überwunden, die Wechselkurse änderten sich wieder aber von einer Preissenkung aufgrund dessen hörte man eigentlich nie etwas.
Andy2211
Inventar
#8246 erstellt: 30. Nov 2014, 15:50

voire (Beitrag #8245) schrieb:
... die Finanzkrise wurde überwunden, die Wechselkurse änderten sich wieder aber von einer Preissenkung aufgrund dessen hörte man eigentlich nie etwas.


Das ist jetzt natürlich sehr spekulativ, aber vermutlich ist es so, weil es keine Preissenkung gab

Um ein sehr passendes, berühmtes Zitat an den Mann zu bringen

... "Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück" ...



[Beitrag von Andy2211 am 30. Nov 2014, 15:51 bearbeitet]
Aurumer
Stammgast
#8247 erstellt: 30. Nov 2014, 18:10
Ähm sorry Leute, haben wir nicht gerade noch darüber diskutiert, dass die aktuellen Accuphase Geräte günstiger sind als die vorherigen?
Die A-70 ist ggü. der A-65 ca. 16% günstiger geworden. Das ist schon ein Wort und sicher auch einer der Gründe dafür, dass sie sich hervorragend verkauft (mal davon abgesehen, dass sie genial klingt ;-) ).
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#8248 erstellt: 30. Nov 2014, 18:26
Die unendlichen Preisdiskussionen hier sind langsam ermüdend.
Aurumer
Stammgast
#8249 erstellt: 30. Nov 2014, 18:41
Sehe ich auch so. Es ist wie immer im Leben. Man wird zu nichts gezwungen und wenn man in Deutschland Accuphase haben will, dann heißt das in der Regel auch ja zur PIA und den Preisen.

Ich würde es nach inzwischen 4 Geräten immer wieder tun ;-).
Andy2211
Inventar
#8250 erstellt: 30. Nov 2014, 19:35

burninnik (Beitrag #8244) schrieb:

Andy2211 (Beitrag #8243) schrieb:
Hast du die beiden Vorstufen an der A200 verglichen, oder 3800+A200 vs E360 alleine?

In diesem Fall nur letzteres. Aber ich habe auch E-460 und E-560 jeweils mit der eingenen Vorstufe oder mit C-3800 vorgeschaltet gehört. Und da klangen beide Endstufensektionen für mich nicht unterscheidbar, wobei die Vorstufe einen gehörigen Unterschied gemacht hat.


Eine sehr interessante Aussage. Daraus lässt sich eigentlich schließen, dass die Vorstufe vom 560er und 460er nicht identisch ist. Viele haben ja gesagt, dass die 500er deutlich transparenter aufspielen sollen als die 400er.

Grüße
Andy
uterallindenbaum
Stammgast
#8251 erstellt: 30. Nov 2014, 22:39
Aussage die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Für mich klingen 500 und 300 Reihe verschieden. Doch Transparenter wäre nicht der erste Begriff den ich wählen würde.

"Dynamische-what-the-fuck-ness" wäre laut meiner Wahrnehmung da eher passender.

Hatte, bei meiner Accuphase auswahl, viele Accuphase verglichen. Darin auch Vollverstärker oder Pre+Endverstärker kombis. Und ich habe zwischen den meisten Eintrittspreisen Vorverstärker von Accuphase, und Ihre Vollverstärker der 60er Klasse keinen wesentlichen Unterschied feststellen können. Aussage die bei der 50er Reihe noch relativiert werden muss, da die 50er schon ein bisschen weniger feinauflösend klangen. Und da, eben, die Pre's noch einen hörbahren unterschied machen konnten.

Deshalb habe ich mich auch für die C-2110 Vorstufe entschieden, da sie im Gebrauchtmarkt bemerkbahr niedrigere Preise als eine E-360 oder E-460 hat und klanglich dieselbe Arbeit macht. Ein gebrauchter Studioverstärker hinterdrann, und schon konnte die Party losgehen.
burninnik
Inventar
#8252 erstellt: 30. Nov 2014, 22:42

uterallindenbaum (Beitrag #8251) schrieb:
Aussage die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Für mich klingen 500 und 300 Reihe verschieden. Doch Transparenter wäre nicht der erste Begriff den ich wählen würde.

Stand nicht in Zweifel. Nur daß die jeweilige Endstufensektion anders klingen soll...
uterallindenbaum
Stammgast
#8253 erstellt: 30. Nov 2014, 22:46
Verstanden. Entschuldigung für die Fehlinterpretation.
jororupp
Inventar
#8254 erstellt: 08. Dez 2014, 15:16
Wen es interessiert: in der neuen Stereo 1/15 ist ein Testbericht der Kombi C-2120/P-4200.

Gruß

Jörg
angulon
Stammgast
#8255 erstellt: 09. Dez 2014, 20:16
Und, habt Ihr den "neutralen und aussagekräftigen" Bericht in der STEREO schon gelesen und was haltet Ihr davon?

Kauft man sich jetzt tatsächlich lieber die "kleine" Kombo C-2120 und P-4200 zum Schnäppchenpreis in Höhe von etwa € 14.000,00 oder einen "großen" Vollverstärker wie z.B. den E-460/470 zum Schnäppchenpreis in Höhe von etwa € 8.000,00?

Würde ein C-2420, ein C-2820 oder ein C-3800 den C-2120 schlagen können und über 100% erhalten?

Warum kostet der C-2120 in etwa gleich viel wie ein E-460/470?
Bekomme ich für etwa € 8.000,00 keinen anständigen Vorverstärkerzug im E-460/470?

Ein ehrlicher und ordentlicher Vergleich der Vorverstärkerzüge zwischen einem E-460/470 und einem C-2120 wäre für mich wirklich spannend, aber da werde ich wohl noch sehr sehr lange warten müssen, SCHADE.
Andy2211
Inventar
#8256 erstellt: 09. Dez 2014, 20:21
Hallo angulon,

du solltest einfach nicht so viel auf das geben was in den Zeitschriften geschrieben wird. Manche Artikel sind interessant und hilfreich und andere eben nur verwirrend. Schau mal weiter oben, da wurde schon über Unterschiede der Vollverstärker bzw. Vorstufe vs Vollverstärker geschrieben. Sehr aufschlussreich.

jororupp
Inventar
#8257 erstellt: 12. Dez 2014, 16:29

da wurde schon über Unterschiede der Vollverstärker bzw. Vorstufe vs Vollverstärker geschrieben


Geht einfach mal zu einem Händler mit einem entsprechenden Angebot und hört Euch eine Vor-Endstufenkombination gegen einen VV aus gleichem Hause an, egal ob von Accuphase oder anderen Herstellern. Dann könnt Ihr Euch selbst einen Eindruck verschaffen. Hören geht da m.E. über lesen.

Der Händler kann dann z.B. auch mal mit einem E-470 eine P-4200 betreiben, wobei sich mir der Sinn solch eines Tests noch nicht erschließt.

Gruß

Jörg
Andy2211
Inventar
#8258 erstellt: 12. Dez 2014, 17:09
Sehr guter Vorschlag. Leider haben die meisten Händler keine Lust auf solche experimentellen Vorführungen bei denen fürs erste kein Verkaufsabschluss winkt. Es gibt natürlich die bemerkenswerten Ausnahmen.



[Beitrag von Andy2211 am 12. Dez 2014, 17:09 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#8259 erstellt: 12. Dez 2014, 17:25
@andy2211,

Zumindest sollte aber eine vergleichende Vorführung Vollverstärker gegen VV/EV-Kombi machbar sein.

Ansonsten hilft ein vertrauensvolles Verhältnis zum Händler, sofern man hat.

Gruß

Jörg.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#8260 erstellt: 12. Dez 2014, 18:45
ohne genauen Pegelablgleich bringen solche Vergleiche eh nicht viel.....ist ein Gerät oder eine Kombie nur um 1 - 2 dB lauter, wird das meist nicht als Lautstärkeunterschied wahrgenommen, sondern das Gerät wird das als offener, dynamischer und mit größerer Raumdarstellung beschrieben......

Ich muss aber dazu sagen, dass ich dies bisher nur im CD-Player Wiedergabebereich so erlebt habe...bei peniblen Pegelausgleich konnte ich verblindet wie auch unverblindet keine Unterschiede zwischen einem Marantz CD17, Accuphase DP67 und Cambridge BD752 hören......

Im Verstärker Bereich mit VV oder Vor/end-Kombie habe ich solche Versuche noch nicht selbst erlebt...

Ich nehme aber an, dass ein Verkäufer das Gerät, dass am meisten Gewinn abwirft schon so vorführen wird, das es besser "klingt".....
jororupp
Inventar
#8261 erstellt: 12. Dez 2014, 20:28
Gerade auf der Accuphase-Homepage gesehen: DC-37

http://accuphase.com/model/dc-37.html

Der wird Anfang 2015 auch in D auf den Markt kommen und soll um die 8 T€ liegen.

Gruß

Jörg
müllkramer
Stammgast
#8262 erstellt: 12. Dez 2014, 21:39
mal eine frage zu meinem persönlichen kenntniszuwachs..

immer wieder wird hier von leuten,denen ich zum einen sachkanntnis,und die zum anderen glücklicherweise KEIN accuphase-fanboy-geschwafel absondern,behauptet,dass gerade die VORSTUFE "die musik mach(t)e".

nach meinem laienverständnis stellte die vorstufe lediglich eine art umspannzentrale dar,die die quellgeräte vereinnahmt,sortiert,meinetwegen noch die lautstärke regelbar macht und ansosnten in der gesamtanlage einen ruhigen job hat,sich zurücklehnt und andere die arbeit tun lässt.

jetzt lese ich wiederholt,dass der endverstärker ein fauler hund ist,der auf das gut vorbereitete nahrung seines herrn....des vorverstärkers..wartet und dann lediglich das ganze soweit aufbläst,dass aus den boxen auch etwas kommt.

meine frage zielt darauf ab,ob ich meinen e-360 in die gelbe tonne stopfen kann und im gegenzug die vor-/endverstärkerkombination zum einstandspreis eies kleinwagens hinstellen soll(te).

ich kann mir an sich nicht denken,dass in den vollverstärkern ramsch zusammengelötet wurde.lasse mich aber gerne aus berufenem munde eines bessern belehren.
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#8263 erstellt: 12. Dez 2014, 21:46
Gibt es hier im Forum Kollegen oder gar Kolleginnen die eine C 2820 Vorstufe in ihrer Kette betreiben? Letztes Jahr um die gleiche Zeit habe ich die C 2420 an P 6100 gehört. Als "Referenz" diente ein E 260,- wer lacht da? Das ganze wurde auch gemischt Vorstufe E 260 an P 6100 sowie C 2420 an E 260 Endstufe. Ich selbst habe einen E 250 und der Mehrwert (Detailtreue, Klangbild, etc.) der Vorstufe war auch blind gut wahrnehmbar. Gereizt hat mich das aber noch nicht, diese immense Investition vorzunehmen. Für meine Ohren waren die jeweiligen Endstufen lange nicht so entscheidend für die Musik wie die Vorstufe. Jetzt habe ich mich an meinen Händler gewandt und ihn darum gebeten, mir die C 2820 zur Verfügung zu stellen, um sie bei mir zu testen. Vielleicht will sich jemand von seiner C 2820 trennen, weil es noch etwas besseres gibt? Wahrscheinlich aber wohl nicht. Daher wären Erfahrungsberichte aus den eigenen vier Wänden schön. Kann jemand etwas dazu sagen, der die C 2820 selbst betreibt?


[Beitrag von cello_perfekt am 13. Dez 2014, 01:02 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#8264 erstellt: 12. Dez 2014, 21:55
Alles richtig, nur aber dass die Vorstufe auch den Gain des Signals beeinflusst. Dies ist sowohl bei profi-Geräte der Fall wie auch in Hifi. Auch wenn die Sparte in Hifi zwischen "heisser klingend" und "Analytischer" viel näher aneinander ist. Da kann, je hersteller, eben verschiedene Setups oder "Kompromisse vorfinden, die so, einen Markenklang bilden.

Ohne im Audiophilem "Immer mehr ist das einzig wahre" zu verfallen : die Vorstufe deines A-360 entspricht der Qualität einer guten vor+Endstufenkombi bei Accuphase. Um dies zu toppen müsstest du erheblich zuviel Geld investieren für ein Minimales Plus an Klarheit, den du, Lautsprecher und Raumbedingt, villeicht gar nicht hören könntest, so sehr die klein sind.

Mit der E-360 Serie hat Accuphase auch sein Vorverstärker ein Bisschen verbessert. Gerade E-350 Benutzer finden die E-360 noch ein bisschen besser durchzeichnet (Fein- ?). Hatte mal Tests mit einer C-2110 mit Endverstärker gegen einen E-360. Da hört man absolut nix.
Das.Froeschle
Inventar
#8265 erstellt: 12. Dez 2014, 22:00

jororupp (Beitrag #8261) schrieb:
Gerade auf der Accuphase-Homepage gesehen: DC-37

http://accuphase.com/model/dc-37.html

Der wird Anfang 2015 auch in D auf den Markt kommen und soll um die 8 T€ liegen.

Interessantes Gerät. Leider haben sie die Möglichkeit zum einschleifen des DG-58 'vergessen'
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#8266 erstellt: 12. Dez 2014, 22:01
@ müllkramer

… na, da passt meine Anfrage ja ganz gut … und wieder einer, der die Vorstufen hochjubelt. Aber kommen wir mal zu deinem E 360. Wie erwähnt, habe ich "nur" einen E 250 und der macht schon mehr als ordentlich Musik! Da wird dein E 360 kein Patient für die Tonne sein und die meisten Vor- und End-Kombinationen anderer Hersteller bereits an die Wand spielen. Daher ist es so ungemein teuer, wenn mann tatsächlich noch weiter an den "Liveklang" heran möchte. Und selbstverständlich kann man auch bei "besseren" Endverstärkern (positive) Veränderungen feststellen, aber eben nicht so wie bei Vorstufen. Dennoch, die C 2420 ist es mir nicht wert, dafür den Mehrpreis zu zahlen. Meine Wunschkombination wäre die C 2820, wenn sie tatsächlich - bei mir zu Hause - das bringt, was ich bislang gehört (gesagt bekommen) habe.
Andy2211
Inventar
#8267 erstellt: 12. Dez 2014, 22:07
Hallo,

ja das ist insgesamt ein schwieriges Thema.


müllkramer (Beitrag #8262) schrieb:
... nach meinem laienverständnis stellte die vorstufe lediglich eine art umspannzentrale dar,die die quellgeräte vereinnahmt,sortiert,meinetwegen noch die lautstärke regelbar macht und ansosnten in der gesamtanlage einen ruhigen job hat,sich zurücklehnt und andere die arbeit tun lässt.
.


Was sich soo simpel anhört ist nicht so simpel wie es scheint. Die Wahrheit ist wohl eine Summer vieler Einzelfaktoren, möchte hier auch nicht zu sehr auf die technischen Daten eingehen wie Rauschabstand, Übersprechen der Kanäle etc. An dieser Stelle könnte man schon einmal so argumentieren, dass die Spannung des Signals kleiner ist als bei Endverstärkern. Das Signal wird dadurch empfindlicher gegen Störeinflüsse, schlechte Spannungsversorgung etc.

Auch die Opamps so denn vorhanden machen einen Unterschied. Hier mal im Bild angehängt sieht man sehr schön, dass das Signal nicht perfekt abgebildet wird. Es gibt ein Ein- und Ausschwingen usw...

Spannung

Der wichtigste Punkt ist allerdings tatsächlich die Spannungsversorgung. Es ist nicht ganz einfach eine saubere stabile Spannung zu erzeugen. Man sieht in den Vorstufen, dass da schon deutlich mehr Aufwand betrieben wird. Wobei hier tatsächlich "viel hilft viel" nicht das Kredo der (seriösen) Hersteller ist.

Im Endeffekt ist es die Summe der Einzelheiten. Bei meinen Tests war es auch immer die Vorstufe, die ausschlaggebend war. Allerdings konnte ich leider noch keine richtig große Accuphase-Vorstufe hören, hier allerdings schon öfters von anderen deckende Aussagen bekommen.

Es gibt auch Hersteller die gezielt eine "schlampige" Spannungsversorgung aufbauen um damit etwas rundere Bässe zu bekommen... Nur so als Denkanstoß...

Viele Grüße

Andy
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#8268 erstellt: 12. Dez 2014, 22:10

uterallindenbaum (Beitrag #8264) schrieb:

Hatte mal Tests mit einer C-2110 mit Endverstärker gegen einen E-360. Da hört man absolut nix.


Würde ich blind unterschreiben! ohne selbst diesen Test gemacht zu haben. Bin halt gleich bis zur C 2420 gegangen und selbst das reichte mir nicht.
Andy2211
Inventar
#8269 erstellt: 12. Dez 2014, 22:25
Naja, ihr könnt ja einfach mal googeln. Da gibt's einige Bilder vom Innenleben der Geräte.
Und da gibt es schon riesen Unterschiede zwischen C2110 und den großen 2800 und 3800. Die Stromversorgung sieht beim 2110 / E450 schon sehr ähnlich aus, von den getrennten Spannungsversorgungen für Links/Rechts mal abgesehen.

Also aus Spannungstechnischer Sicht würde ich frühestens beim C2420 einen deutlich hörbaren Unterschied erwarten. Die 2800 und 3800 haben eine Spannungsversorgung vom feinsten.... (zumindest was man auf Bilden so sehen kann)

müllkramer
Stammgast
#8270 erstellt: 12. Dez 2014, 22:41
da danke ich doch den bisherigen antwortern.

war nämlich am überlegen,ob ich nicht mal tief luftholen sollte,und in die "kleinste" vor-/endverstärkerkombination "investieren" sollte.die richtig dicken kombinationen sind geich derart kostspielig,dass ich mehr als einmal luftholen müsste.
Andy2211
Inventar
#8271 erstellt: 12. Dez 2014, 22:46

müllkramer (Beitrag #8270) schrieb:
war nämlich am überlegen,ob ich nicht mal tief luftholen sollte.


Besser könnte man's fast nicht ausdrücken
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622