Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Lightroom
Inventar
#9881 erstellt: 15. Dez 2020, 21:45
Das Thema hatten wir schon mal mit der Garantie.... empfehle hier mal eine Reise in die Vergangenheit....

Post 3700 ff



Aber was nützt mir eine 6000 Euro Endstufe wenn ich nicht an Ersatzteile herankommen kann in einem Schadensfall...


McIntosh kocht auch nur mit Wasser. Wenn Bauteile abrauchen, hat die Industrie Ersatz...

Ich gebe StereoJo absolut recht was die Firmware betrifft....was Jo mit dem Update gemacht hat, geht bei den meisten über das Verständnis heraus...und AC wird dies nicht leichtfertig zur Verfügung stellen, da Sie sicher sein können, Mehraufwand zu generieren....wenn der Laie zu Hause mal die Mondladesequenz versucht zu programmieren.

Gewisse Ersatzteile alter Mac gibt es in Binghamton nicht mehr.... sondern bei den kleinen US-Freaks welche Ersatzteile, noch als Restbestände aufgekauft haben.
Wenn es eine Frontplatte killt. hat der Vertrieb auch keine Möglichkeit....

Das Worst-Case-Szenario istr das eine Platine abraucht....ja dann ist Volltreffer...

ob es nun PIA, AC oder SunAudio ist.... ist die Situation so, das wenn in der Garantiezeit ein Gerät abliegt, keine Leistungen zu erwarten sind resp. die Geräte nicht mal angenommen werden......

selber bei einem Mark Levinson N°36S DAC erlebt.
Platine durch und ein paar Dioden des Netzteilsektion haben die Leiterbahnen gegrillt..... zum Vertieb ( alles original mit Belege und Vertriebsware)

Antwort. Die Gesetzeslage ! WTF ?
Seit Einführung der RoHS-Richtlinie ist dass bleihaltiges Löten verboten. und eine neue Platine war nicht mehr erhältlich.

Kiste einem Reparatur-Betrieb in der Gasse hinten, wo es keine Strassenbeleuchtung mehr gab. 2 x rechts die Treppe ab, hinter der Stoffvorhang die Kiste auf den Tresen gestellt....im Gespräch im Augenwinkel gefühlte 2000 Geräte mit geöffnetem Deckel bestaunt und mit zwiespältigen Gefühl nach Hause. das ich meinen DAC nicht mehr sehe ...

2 Wochen später N°36S abgeholt und anschliessen begeistert Musik genossen....
Fazit.... Vertrieb nicht möglich.... Freak...möglich.... und das verdammt sauber erledigt.

Bei alten, ausserhalb der Garantie dürfte vermutlich der Wirtschaftliche und auch mittlerweile, und leicht erreichbare öffentliches Kundenfeedback im Vordergrund stehen, gegen Kohle auch einen alten Mc wieder flott zu machen.... denn diese Kunde kommt bestimmt wieder zurück wenn der Service als tolle Erinnerung bleibt.

Bei MX und MCD sowie das neue MicroChip-Geräten wäre der AC Vertrieb ggf. etwas hilfreicher.... aber bei klassisch MC Endstufen ausserhalb der Garantie würde ich behaupten auf den Vertrieb zu verzichten...

Meine kleinen Probleme wurden jedenfalls immer und anstandslos erledigt und wie erwähnt musste ich ein Frontglas über andere Kanäle besorgen, da der Vertrieb keine mehr in Binghamton bestellen konnte.

just my 2 cent ...und jeder soll für sich entscheiden..... dem Unentschlossenen hilft ggf. eine Anruf beim Vertrieb mit der Nachfrage für Geräte außerhalb der Garantie und dessen Handhabung..

meinerseits wars bis auf die Levinson Geschichte bis jetzt immer Positiv oder im Do-It-Yourself bereich.

Schönen Abend



StereJo (Beitrag #9843) schrieb:


Hey Dein Plasma-Hochtemp-Ofen glüht aber geil :-) oder ist das, dass UVDesinfektion-Modul ?

Viel Spass und und unermüdlichen Hörgenuss mit den AVM`s


[Beitrag von Lightroom am 15. Dez 2020, 21:52 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#9882 erstellt: 15. Dez 2020, 22:11

Lightroom (Beitrag #9881) schrieb:
Das Thema hatten wir schon mal mit der Garantie.... empfehle hier mal eine Reise in die Vergangenheit....

Post 3700 ff


Ja, in diesem Forum wurde alles schon mindestens einmal gesagt, nur noch nicht von jedem - aber wir arbeiten daran.


[Beitrag von JoDeKo am 15. Dez 2020, 22:12 bearbeitet]
Lightroom
Inventar
#9883 erstellt: 15. Dez 2020, 22:16

JoDeKo (Beitrag #9882) schrieb:

Lightroom (Beitrag #9881) schrieb:
Das Thema hatten wir schon mal mit der Garantie.... empfehle hier mal eine Reise in die Vergangenheit....

Post 3700 ff


Ja, in diesem Forum wurde alles schon mindestens einmal gesagt, nur noch nicht von jedem - aber wir arbeiten daran. :D




ich glaube Kabelklang kommt in 14 Tagen wieder....
StereJo
Inventar
#9884 erstellt: 15. Dez 2020, 22:56

Lightroom (Beitrag #9881) schrieb:
Hey Dein Plasma-Hochtemp-Ofen glüht aber geil :-)

Find ich auch
dirk911
Ist häufiger hier
#9885 erstellt: 18. Dez 2020, 11:06
Gestern kam der Weihnachtsmann mit nem neuen CD Player

IMG_8399

Und am morgen heute

mccd

Jetzt mal ein paar schöne Abende machen mit guter Mukke
StereJo
Inventar
#9886 erstellt: 18. Dez 2020, 12:02
Schönes Ensemble, Gratulation

Frage: Wie schließt du den Apple TV zur Soundausgabe an deinen C2600 an? Mein Apple TV 4K hat nur einen HDMI Ausgang und der steckt zwangsläufig im Fernseher. Von dort aus aus geht es dann via Toslink zum DAC. Aber der Sound wird zwangsläufig durch minderwertige TV-Bauteile geschleust. Da wäre mir eine direkte Verbindung vom Apple-TV zum DAC unter Umgehung des TV's deutlich lieber..
GünnisProject
Stammgast
#9887 erstellt: 18. Dez 2020, 12:25
Hallo Dirk, erstmal Glückwunsch zum neuen CD Spieler.

@ Jo, Du hast doch bestimmt einen Blu-ray Player, falls er einen 2 HDMI
Eingang hat, gehe doch mit deinem Apple tv an diesen Eingang dann Übernimmt,
die Audiosektion des Blu-ray Players die Ton Ausgabe, aber ob des des Weisheit letzter
Schluss ist.

Günni
dirk911
Ist häufiger hier
#9888 erstellt: 18. Dez 2020, 13:24
Hi Jo,

die Apple TV hat nen optischen Ausgang, damit in den C2600 - reicht mir völlig
chro
Inventar
#9889 erstellt: 18. Dez 2020, 18:27
ja ich sollte meine Weiterleitung zum VV auch überdenken. Das mit dem Fernseher dazwischen scheint nicht ideal


[Beitrag von chro am 18. Dez 2020, 18:35 bearbeitet]
StereJo
Inventar
#9890 erstellt: 18. Dez 2020, 19:48

GünnisProject (Beitrag #9887) schrieb:
gehe doch mit deinem Apple tv an diesen Eingang dann Übernimmt,
die Audiosektion des Blu-ray Players die Ton Ausgabe

Günni Danke,

ich werde das mal testen
jxx
Inventar
#9891 erstellt: 18. Dez 2020, 23:54
@dirk911, obwohl der Weihnachtsmann bei dir eine Woche zu früh dran war, Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem MCD301
Filou6901
Inventar
#9892 erstellt: 19. Dez 2020, 12:32
Hallo , habe mal eine Frage zu folgender Kombi,die mir (eigentlich) sehr gut gefallen könnte :
MX 100 & MI 347
Warum hat denn dieser Prozessor "nur" Audyssey an Bord, die größeren,andere Modelle jedoch das wesentlich bessere Room-Perfekt, welches ich von Lyngdorf kenne ?
Ich muss zugeben,das ich alleine schon aus diesem Grund wohl Abstand von einer Anschaffung nehmen würde !
Ich frage mich nur,was ist der Grund, hier handelt es sich doch um das gleiche,einfache Einmess-System welches auch bei Denon&Marantz verbaut ist,oder liege ich hier falsch ?
Was ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen kann, die Endstufe hat ganz normale Class D Module verbaut , mit einem Preis von 6.500€ doch schon heftig,oder gibt es einen Grund der diesen Preis rechtfertigen würde ?
Hat vielleicht schon jemand diese Kombi im Einsatz,kann berichten ?
Schönes Wochenende !
jxx
Inventar
#9893 erstellt: 19. Dez 2020, 13:11
Nein, mit dem Enmesssystem liegst du richtig. In den „kleinen MX“ ist immer das Audyssey XT-32 verbaut, Das bessere ist den „großen MX“ z.B. MX160 oder MX170 vorbehalten, die Kosten dann neu aber auch ca. 16000€

Der Grund für den hohen Preis der MI347 liegt einfach daran das sie von McIntosh kommt, dass muss so sein
Durch die Class D Technik sie ja auch eher ein McIntosh Sonderangebot...

Nein, gesehen oder gehört habe ich die Kombi nicht. Ist auch sicher nicht einfach, da sich die Deutschen McIntosh Händler in der Regel keine Mehrkanal Geräte in die Ausstellung stellen. Das ist aber keine Abwertung, die Händler stellen lieber ein paar Stereo Geräte aus.

Meine Meinung über McIntosh Mehrkanal Technik ist sehr positiv und rein klanglich können da Denon/Marantz und Co. nicht mithalten, rein von der Technik gibt es aber Überschneidungen seit McIntosh vor ein paar Jahren zu dem Denon/Marantz Konzern gehörte.

Eventuell ist der Gebrauchtmarkt preislich eine Alternative, da tauchen immer mal McIntosh Mehrkanal Geräte auf.
VinMAC
Stammgast
#9894 erstellt: 19. Dez 2020, 13:46
Herzlichen Glückwunsch zum MCD301. Für mich bis heute immer noch einer der bestklingensten McIntosh CDP mit einem klangfarbenstarken warmen Sound und einem sehr soliden Laufwerk.
GünnisProject
Stammgast
#9895 erstellt: 23. Dez 2020, 23:49
Wünsche allen McIntosh Freunde ein schönes Weihnachtsfest


Günni
StereJo
Inventar
#9896 erstellt: 24. Dez 2020, 00:29
Dem schließe ich mich gerne an. Auf dass die blauen Lichter weihnachtlich leuchten
GünnisProject
Stammgast
#9897 erstellt: 24. Dez 2020, 08:58
Morgen Jo,
und haste das mit dem Apple TV mal versucht, und wenn ja wie ist dein Eindruck.

Günni
StereJo
Inventar
#9898 erstellt: 24. Dez 2020, 14:45
Hoi Günni,

am BD-Player ist es daran gescheitert, dass dieser nicht über die erforderlichen HDMI-Ein bzw. Ausgänge verfügt. Aber: Mit meinem Klimax DSM hat es geklappt - zumindest beinahe. Da ich den Klimax, der ja eigentlich eine eigene Vorstufe darstellt, mit festem Ausgangspegel betreibe (Die AVM Ovation PA 8.3 ist der Vorverstärker meiner Wahl), scheitert die Sache am Klimax. Dessen Ausgangspegel ist, wenn er über die HDMI-Eingänge betrieben wird um ca. 10 db leiser als der Rest meiner Geräte. Nun kann man die Pegel durchaus angleichen, aber nur dann, wenn ich den festen Ausgangspegel des Klimax deaktiviere. Was wiederum völlig blödsinnig ist, wenn der Klimax eben nur als Zuspieler funktionieren soll.

Ungeachtet der Tatsache, dass Musik deutlich erkennbar schlechter klingt, wenn sie über meinen Samsung-TV in die Anlage geschleift wird, habe ich bei Filmen ein weiteres Problem, das in der Sprachverständlichkeit liegt. Bei einem Drittel der Filme ist sie gut, bei der Hälfte der Filme akzeptabel bis brauchbar, beim Rest unterirdisch. Beispiel: Ich sehe mit Jason Bourne an - Sprachverständlichkeit bestens. Danach sehe ich mir "Atomic Blonde" mit Charlize Theron an. Ich verstehe kaum etwas von den Dialogen. Ich drehe die Anlage richtig auf und selbst dann krieg ich nur die Hälfte des gesprochenen Wortes mit. Hier hilft nur der Griff zum Kopfhörer. Nun hab ich bereits in den Einstellungen des TV's (ebenso Apple TV und BD-Player) den Downmix auf "Stereo" und die Ausgabe dort wo möglich, auf PCM gestellt. Hilft leider nix..
Liegt das nun an der Tonaufnahme des Films oder an der Tatsache, dass der Ton (Sprachverständlichkeit) via Stereo so ungenügend wiedergegeben wird? Und gibt es Abhilfe, außer dass ich zu einem 5.1 Setup greifen muss, denn genau das möchte ich nicht.

McIntosh hat das Problem via HDMI und Lautstärke erkannt und elegant im DA2 Modul gelöst. Einer der großen Vorteile des besagten DA2-Moduls. Dort kann man nicht nur den Sound direkt via HDMI-Eingang zuspielen, dessen Eingang kann man im Menü auch um bis zu 16 db in der Lautstärke anheben. Das ist eigentlich genau das Feature, das mein AVM Vorverstärker bräuchte. Die Anschlussmöglichkeiten der aktuellen McIntosh Vollverstärker oder auch Vorverstärker sind nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal. Ich kenne keine anderen HighEnd-Verstärker, die da gleichziehen könnten.


[Beitrag von StereJo am 24. Dez 2020, 14:57 bearbeitet]
jxx
Inventar
#9899 erstellt: 24. Dez 2020, 14:49
Danke Günni und das selbe wünsche ich auch allen McIntosh Freunden
hifipirat
Inventar
#9900 erstellt: 24. Dez 2020, 17:29

StereJo (Beitrag #9898) schrieb:

... Und gibt es Abhilfe, außer dass ich zu einem 5.1 Setup greifen muss, denn genau das möchte ich nicht.


Hallo Jo,
beim ATV 4K besteht die Möglichkeit die lauten Töne zu reduzieren.
Siehe hier Link
Dadurch sollen die Dialoge besser zu hören sein.

Ansonsten wünsche ich allen allen McIntoshlern hier frohe und besinnliche Weihnachten, auf das eure Macs lange leben und ihr deren Klänge über die Feiertage ausgiebig genießen könnt.

Gruß Kay
StereJo
Inventar
#9901 erstellt: 24. Dez 2020, 17:42
Hallo Kay,

das hab ich natürlich schon durchgespielt. Wird zum Teil besser, löst das Problem aber auch nur zum Teil.

Ebenfalls schöne Weihnachten an alle hier
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9902 erstellt: 29. Dez 2020, 11:46
Hallo Zusammen,
Eine Frage an die Mcintosh-Profis...
Ich hätte Interesse an einem gebrauchten MA7000...würdet ihr diesen noch empfehlen in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit ?
Und was dürfte ein Ma7000 heute noch gebraucht kosten? Wären da ca. 4000 Euro zu viel?

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
arizo
Inventar
#9903 erstellt: 29. Dez 2020, 12:11
Ich habe vor vier Jahren für meinen 7000er auch 4000€ gezahlt.
Von daher würde ich sagen, dass er jetzt ein bisschen günstiger sein müsste.
Vor zwei Jahren war der Verstärker einmal kaputt und musste repariert werden.
Das war nicht wirklich günstig.
Ob das bei den 7000ern öfter vorkommt, weiß ich nicht.
Goldohr_
Stammgast
#9904 erstellt: 29. Dez 2020, 13:07
Zu teuer. Der kann eigentlich nichts, was die ganzen Vorgänger nicht auch könnten. Besser klingen tut er sowieso nicht, da McIntosh sonst ja entweder mal schlechtes gebaut haben müsste oder besseres

Langlebigkeit und Reparaturfähigkeit sind regelmäßig gegeben.
Andy2211
Inventar
#9905 erstellt: 29. Dez 2020, 14:37

arizo (Beitrag #9903) schrieb:
Ich habe vor vier Jahren für meinen 7000er auch 4000€ gezahlt.
Von daher würde ich sagen, dass er jetzt ein bisschen günstiger sein müsste.
Vor zwei Jahren war der Verstärker einmal kaputt und musste repariert werden.
Das war nicht wirklich günstig.
Ob das bei den 7000ern öfter vorkommt, weiß ich nicht.


Habe unverhältnismäßig häufig (im Vergleich zu anderen Macs) von Problemen mit dem MA7000 gelesen. Meistens waren es die Endstufen/Transistoren bzw Kondensatoren. Vielleicht eine schlechte Charge oder auch konstruktionsbedingt, das lässt sich leider schwer sagen.
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9906 erstellt: 29. Dez 2020, 18:14
Hallo Zusammen,
Danke euch...da denke ich wohl erst nochmal drüber nach...

Viele Grüße Stefan
GünnisProject
Stammgast
#9907 erstellt: 31. Dez 2020, 14:26
Hallo Freunde der schönen blauen Augen,
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, und das wir weitere
Konstruktive und Freundliche Informationen Austauschen.
Bleibt Gesund und wohlbehalten.

Günni
jxx
Inventar
#9908 erstellt: 02. Jan 2021, 09:50
Ich wünsche allen schönes neues Haar

Auf ein neues und Gesund bleiben
Indy_242
Neuling
#9909 erstellt: 02. Jan 2021, 13:32
Hallo Mcintosh Freunde,
zunächst wünsche ich allen hier ein Frohes Neues Jahr 2021.

Ich habe aber auch eine Frage an die Mcintosh Spezialisten.
Habe die C53 mit einer Firmware V1.00 und DA2 V4.03 und möchte wissen, ob es da etwas neueres gibt? Wenn ja, wo finde ich dies und kann ich das selbst aufspielen!
Grüße Jürgen
StephanHU
Ist häufiger hier
#9910 erstellt: 02. Jan 2021, 13:38
Hi,

euch auch allen ein frohes neues.


Ich habe aber auch eine Frage an die Mcintosh Spezialisten.
Habe die C53 mit einer Firmware V1.00 und DA2 V4.03 und möchte wissen, ob es da etwas neueres gibt? Wenn ja, wo finde ich dies und kann ich das selbst aufspielen!


Ich hab für die FW Aktualisierung meiner C50 Raum Ton Kunst in Frankfurt angerufen, die haben mir dann per Mail die neue FW zur verfügung gestellt, das aufspielen ging mit der mitgelieferten Anleitung unkompliziert...man muss allerdings ein paar dinge beachten (zB. Windows PC, Intel CPU)

LG
Stephan
MBurock
Stammgast
#9911 erstellt: 02. Jan 2021, 15:31
Das hieße, der Installer ist mit einem herstellerspezifischen Befehlssatz kompiliert. Man muss sich schon anstrengen solche eine Standardanwendung nur auf Intel-CPU lauffähig zu machen.
Klingt für mich eher nach "damit hat es funktioniert, das sagen wir, man muss es nehmen".
StephanHU
Ist häufiger hier
#9912 erstellt: 02. Jan 2021, 16:40
Hi MBurock,

Klingt für mich eher nach "damit hat es funktioniert, das sagen wir, man muss es nehmen


Das kann natürlich sein, ich habe mich trotzdem lieber daran gehalten
jxx
Inventar
#9913 erstellt: 03. Jan 2021, 15:55
MBurock, der AC Vertrieb kann sicher auch helfen welche Software aktualisiert ist. Selber machen ist wohl möglich aber auf keinen Fall ein Kinderspiel!

Hier im Thread hat StereJo schon seine Erfahrungen geteilt und er hat wirklich Ahnung davon, ich nicht
Sicher ist, unterläuft ein Fehler beim Update, geht gar nichts mehr...


[Beitrag von jxx am 03. Jan 2021, 15:56 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#9914 erstellt: 03. Jan 2021, 21:10
Hallo Jürgen,
bin auch im Besitz der C53 und bei mir ist die neueste Firmware aufgespielt.
Firmware V1.05
DA2. V4.012
Wie jxx schon geschrieben hat es es StereJo schon gemacht, ist aber anscheinend sehr kompliziert.
Ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen.
Bei mir war ein Mitarbeiter von AC und hat mir die Software aufgespielt.

Günni
StephanHU
Ist häufiger hier
#9915 erstellt: 04. Jan 2021, 10:43
Hallo,

jxx und GünniesProject haben natürlich recht, ganz trivial ist das aufspielen der FW nicht.
Nachdem ich zwei Mcintosh Händler in meinem näheren Umkreis bezüglich Aktualisierung der FW angefragt hatte, und beide sagten das ihre Kunden das normalerweise selber machen hab ich mich zusammen mit einem befreundeten IT´ler (war auch sein Laptop) ans Werk gemacht.

Die fehlende Bereitschaft der beiden Händler kann natürlich auch daher rühren das ich die C50 nicht über einen der beiden, sondern gebraucht erstanden hatte.

LG
Stephan
Indy_242
Neuling
#9916 erstellt: 04. Jan 2021, 12:10
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten.

@StephanHU.
Ja die Schwierigkeiten kenne ich, da ich auch gebraucht gekauft habe. Woher hast du die Firmwarefiles bekommen?

@GünnisProject.
Gibt es da eiin changelog? Welche Änderungen da verbessert wurden?

Ich habe folgendes Problem. Über HDMI zu meinem LG Cx TV
Habe ich ab und an Tonausetzer. LG meinte ich solle die Firmware/Software der anderen Komponenten aktualisieren.

Grüße Jürgen
StephanHU
Ist häufiger hier
#9917 erstellt: 04. Jan 2021, 13:20

@StephanHU.
Ja die Schwierigkeiten kenne ich, da ich auch gebraucht gekauft habe. Woher hast du die Firmwarefiles bekommen?


Über RTK in Frankfurt, nachdem ich anhand der Seriennummer beweisen konnte das es sich um ein AC Gerät handelt, wurde mir über den AC Vertrieb ein Download zur Verfügung gestellt!

LG
Stephan
StereJo
Inventar
#9918 erstellt: 04. Jan 2021, 13:36

Indy_242 (Beitrag #9916) schrieb:
Ich habe folgendes Problem. Über HDMI zu meinem LG Cx TV
Habe ich ab und an Tonausetzer.

Ist mir bekannt, war bei meinem DA2 Modul ebenfalls der Fall (Samsung TV). Ich konnte das durch ein Firmware-Update beheben. Hierbei musste aber nicht nur die Software des DA-Moduls und damit in Zusammenhang ebenfalls die des Verstärkers upgedatet werden, ebenso musste die Firmware eines der beinhalteten Bausteine neu geflashed werden. Das Prozedere habe ich hier in einem meiner Beiträge beschrieben.

Die Firmware erhielt ich direkt von AC (Herr André Tietze), wobei ich natürlich auch einen MA9000 AC besaß. Das DA2 Modul habe ich aus genau dem Grund des Supports direkt bei AC gekauft und mir vorab eine Freigabe für den Eigen-Einbau geholt.


[Beitrag von StereJo am 04. Jan 2021, 13:37 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#9919 erstellt: 04. Jan 2021, 20:07

Indy_242 (Beitrag #9916) schrieb:


Ich habe folgendes Problem. Über HDMI zu meinem LG Cx TV
Habe ich ab und an Tonausetzer. LG meinte ich solle die Firmware/Software der anderen Komponenten aktualisieren.


Das war auch genau mein Problem, das ich über meinen Sky Receiver Tonaussetzer hatte.
Mit der neuen Software ist das Problem nicht mehr vorhanden.
Wie geschrieben war ein Mitarbeiter von AC bei mir zuhause, und hat das Uptade installiert.
Günni
Indy_242
Neuling
#9920 erstellt: 04. Jan 2021, 23:24
Hallo Günni,
Danke für deine Antwort
Habe Sterejo's Threads gelesen und wow hat ja ne Menge Probleme gehabt.
Was mich etwas irritiert ist, dass deine Versionsnummer des DA2 niedriger ist als meine.

Da ich die C53 gebraucht gekauft habe und es keine AC ist, werde ich Mal schauen ob ich jemand finde der mir das neuste Update draufmacht damit die Tonausetzer verschwinden. (Vielleicht kennst du ja jemand)
Denn gerade für hdmi und Toslink habe ich die C53 gekauft. Wenn ich niemand finde geht sie wieder an den Markt.
Grüße Jürgen
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9921 erstellt: 05. Jan 2021, 10:25
Guten Morgen Zusammen,
Ich denke gerade über eine Vor-Endstufenkombi von Mcintosh nach...vielleicht gönne ich mir was zum Geburtstag im Januar und jetzt nach meiner Scheidung...

Nun meine Frage....ich besitze ein Creativ 2 Rack mit 25cm Bodenabstand und rund um offen...
Wäre hier der Abstand von 1cm nach oben zu wenig für eine Mcintosh Endstufe ( die meisten sind ja 24cm hoch und ich möchte die Standfüsse dranlassen)
oder wie sind da eure Erfahrungen bezügl. Wärmeabfuhr?

Ich höre zu 95 % Zimmerlautstärke und der TV würde darüber laufen....

Vielen Dank und viele Grüße Stefan


[Beitrag von Stefan_MTK am 05. Jan 2021, 10:26 bearbeitet]
GünnisProject
Stammgast
#9922 erstellt: 05. Jan 2021, 10:40
Hallo Stefan,
Bin auch im Besitz eines Creaktiv2 Rack, und habe mir noch zwei Creaktiv1 dazugenommen, worauf ich die Mc Endstuffen platziert habe.
Bilder kannst Du in meinem Profil anschauen.
McIntosh empfiehlt nach oben 3-5 cm Abstand, ich hatte vorher aber auch ein Selbstbau Rack wo der Abstand auch nur 1-2 cm betrug,
und habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Habe mir mir meistens auch nur Zimmerlautstärke gehört.
Aber rein von der optischen Seite ist es jetzt schon schöner.
Günni
StereJo
Inventar
#9923 erstellt: 05. Jan 2021, 12:34

Stefan_MTK (Beitrag #9921) schrieb:
vielleicht gönne ich mir was zum Geburtstag im Januar und jetzt nach meiner Scheidung...

Na dann gibt es ja genügend Gründe zum Feiern.

Stefan_MTK (Beitrag #9921) schrieb:
Wäre hier der Abstand von 1cm nach oben zu wenig für eine Mcintosh Endstufe

Ist zugegeben knapp, trotzdem hätte ich bei McIntosh Endstufen keine Bedenken. Selbst bei deutlich über Zimmerlautstärke werden diese bestenfalls hand-warm. Und wenn alle Stricke reißen, hat der Creaktiv-Shop die passenden Rollen bzw. Bodenkegel, mit denen du das Rack noch ein paar Zentimeter anheben könntest.

Zwischenablage01
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9924 erstellt: 05. Jan 2021, 13:43
Hallo Günni, hallo Jo,
Danke für euer Feedback...ich kann nur neben dran nichts mehr stellen...da greift der WAF...lächel und die Tür zum Balkon...

Eure Anlagen kenne ich...davon träume ich des öfteren....leider für mich unerreichbar....für eine Kombi aus Vor-und Endstufe von Mcintosh müsste ich mich schon sehr Strecken...
Ich muss auch immer flexibel bleiben, da es ja mal Gründe geben kann,aus der Mietwohnung raus zu müssen...
Deshalb auch nur das Creativ 2 Rack ohne Erweiterungsmöglichkeiten...und den 25cm Bodenabstand...

Trotzdem euch vielen Dank und ich sehe Eure und auch die anderen Anlagen der Forumskollegen immer wieder gerne an...
Bei Mcintosh fasziniert mich halt das Frontdesign...

Viele Grüße Stefan


[Beitrag von Stefan_MTK am 05. Jan 2021, 13:44 bearbeitet]
jxx
Inventar
#9925 erstellt: 05. Jan 2021, 15:00
Hallo Stefan, ich kann dir auch bestätigen das die MC Endstufen (24cm) wirklich nur lauwarm werden und es im Grunde reicht vom Platz, da ja auch sonst alles offen ist. Wenn ich meine Endstufe auf ihren vorgesehen Platz bekomme hätte wäre es auch nur ein 25cm hohes Fach gewesen, Leider ging das bei mir nicht so ohne weiteres und jetzt steht sie oben frei.
Mein Händler meinte dazu es wäre so besser, auch wenn sie nur Handwarm wird, soll für die Elektronik möglichst Luft nach oben sein (Langlebigkeit).

Tja, Luft schaden kann nicht, dennoch sollte es bei dir ausreichend sein...

Das McIntosh ins Geld geht, ist leider so, allerdings kann es ja auch eine Möglichkeit sein immer nach und nach ein Gerät zu kaufen und den Gebrauchtmarkt beobachten. Habe/muss ich auch so machen
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9926 erstellt: 05. Jan 2021, 16:29
Hallo und danke für eure Erfahrungen,
Hat schon mal jemand eine Vorstufe c52 oder c53 mit einer nicht-Mcintosh Endstufe betrieben oder betreibt diese?
Ich denke da evtl. aus Kostengründen eine Rotel RB-1552 MKII oder RB-1582 MKII erstmal zu nutzen...

Oder irgendeine andere, die gut mit c52 / c53 harmoniert...

Oder ist das in einfachen Worten....Murks und Verschwendung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Stefan
GünnisProject
Stammgast
#9927 erstellt: 05. Jan 2021, 16:53
Hallo Stefan,
Ich selber habe keine Erfahrung mit Endstuffen anderer Hersteller in Verbindung mit einer C52/C53 .
Nur glaube iich das es schon ein Unterschied ausmachen sollte, obwohl es einige gibt, die meinen es gibt
kein Verstärker Klang. Natürlich ist die Vorstufe der wichtigere Teil, aber die Endstufe sollte schon in der Lage sein,
Das Potenzial der Vorstufe auch wiedergeben können.
Meines Wissens hat jxx eine Marantz Endstufe zu seiner Mc Vorstufe am laufen, eventuell kann er da eine bessere Aussage
Treffen.
Günni
trilos
Inventar
#9928 erstellt: 05. Jan 2021, 16:57
Hallo Stefan,

ich hatte mal eine McIntosh C2300 Vorstufe die zwei WBE Audio Monoendstufen (WBE Fusion 900) antrieb.

Das funktionierte sehr gut, es klang auch sehr gut.

Die Lautsprecher waren seinerzeit ein Paar JAMO R909.

Beste Grüße,
Alexander
jxx
Inventar
#9929 erstellt: 05. Jan 2021, 22:45
Was Günni beschreibt, stimmte in der Vergangenheit
Für das Wohnzimmerkino hatte ich eine Marantz Mehrkanal Vor/Endkombi der 8er Serie. Dazu für reines Stereo eine C52 zwischen geschaltet im McIntosh typischen PassThru Modus. Dabei konnte ich sehr gut raushören das die C52 den typischen McIntosh Sound auch über die Marantz Endstufe ausgibt.
Ich habe dann die Marantz Endstufe mit der MC255 ersetz und das gab noch mal den letzten Kick in Sachen McIntosh Sound. Will damit sagen, Stefan, ja es bringt auch was erst eine C52/53 mit fremder Endstufe zu kombinieren, aber das Sahnehäubchen ist dann die passende Endstufe von McIntosh. Jeder Tausch war bei mir hörbar.
StereJo
Inventar
#9930 erstellt: 05. Jan 2021, 23:19

Stefan_MTK (Beitrag #9926) schrieb:
Oder ist das in einfachen Worten....Murks und Verschwendung?

Ich habe bei mir 3 verschiedene Vorstufen stehen und diese auch mit den jeweils anderen Endstufen rein aus Interesse zusammengeschlossen. Ebenfalls habe ich (meinen ehemaligen) MA9000 testweise mit seinem Vorstufen-Ausgang an der Burmester 911 MK3 und den AVM MA 8.3 Monoblöcken betrieben.

Es ist nun nicht so, dass man sich das nicht anhören könnte. Aber in Summe möchte ich trotzdem von einem Mischbetrieb abraten. Völlig egal was man da zusammenschaltet: Nach meinen Ohren entfalten die jeweiligen Komponenten ihr ganzes Potential nur mit den dafür konstruierten Gegenstücken der selben Marke.

In der angedachten Geräteklasse geht es ja nicht mehr nur darum, dass irgendwie Musik aus den Lautsprechern tönt. Wer in diese Preisklasse investiert erwartet auch eine makellose, tonale Ausgewogenheit, die von subtil bis feinsinnig als auch brachial, gepaart mit hervorragender Räumlichkeit, die Musik in ihren gesamten Spektrum wiedergibt. In einem Ausdruck: High End. Und das leisten die Teile nach meiner Wahrnehmung nur optimal im Marken-identischen Zusammenspiel.

Beispiel:
Die Linn Klimax DSM und die AVM PA 8.3 sind preislich praktisch identisch, ebenso ist die Klimax eine herausragende Vorstufe. Beide kann ich durch simples Umstecken vergleichen. Aber den abgrundtiefen, brachialen Bass zu dem die AVM Monoblöcke fähig sind, gibt es in dieser Güte nur im Zusammenspiel der AVM Komponenten.

AVM

Ebenso hab ich aus reinem Interesse die Burmester 911 MK3 sowohl an die AVM PA 8.3 als auch die Linn Klimax angeschlossen. Klanglich alles im Lot, hier höre ich kaum Unterschiede in den Vorstufen, hier höre ich die Endstufe.

Burmester

Resümee: Ich würde (und habe) immer Vor- und Endstufe des selben Herstellers kombiniert. Und für den typischen McIntosh-Klang würde ich ebenfalls nur zum marken-identischen Zusammenspiel raten.

All das gilt, wie immer, für mich und meine Ohren


[Beitrag von StereJo am 06. Jan 2021, 11:43 bearbeitet]
Stefan_MTK
Ist häufiger hier
#9931 erstellt: 06. Jan 2021, 14:48
Hallo Jo,

Danke dir...das ist es ja gerade auf was ich hier hoffte...Erfahrungen und Meinungen...

Am Ende bastelt jeder ja für sich und nach seinem Geldbeutel...aber genau diese Antworten helfen mir...

Vielen Dank und viele Grüße Stefan


[Beitrag von Stefan_MTK am 06. Jan 2021, 14:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 . 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175