Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der Allgemeine STAX Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chi2
Stammgast
#805 erstellt: 14. Okt 2011, 22:13
Cool! Jetzt erklären sich auch die komischen oberen Mitten des ansonsten genialen SR-003. Muss mal mit dem EQ dahinter. Und der Port des SR-007MKII/A kostet nachweislich etwas Tief(st)bass und entsprechenden Druck, zerstört aber nicht das gute Impulsverhalten. Und schliesslich erweist sich der SR-404 LE messtechnisch als der bessere SR-507 ;). Für am interessantesten halte ich aber den Umstand, dass sich bei Tylls Messungen der bei anderen Setups vorfindbare Bassabfall der Lambdas in keiner Weise zeigt.
klangoholic
Stammgast
#806 erstellt: 15. Okt 2011, 14:22
Alex-Hawk: Das ist ein mobiler (48 Ohm), leichter KH mit Neodym-Magneten und einer "Kalotte". Der Klang ist ziemlich blechernd, die oberen Bereiche habe ich nicht gemocht. Diese Stax-Ausnahme stammt wohl aus den 80-gern.
Das hat herzlich wenig zu tun mit dem Klang der Elektrostaten.


...Ich glaube bei Lambdas kann man das eher vernachlässigen, aber die Omegas z.B. blühen mit stärkeren Amps anscheinend nochmals auf, was die ganzen 3rd-Party Amps erklärt.

Und meine TOTL Anlage mit: Accu C-260 --> P-500 --> LRT-1630 Energiser --> 007 Mk1 - bitte nicht vergessen.
Bis jetzt nichts besseres gehört - einfach Endstation.

Chi2, nicht alle Messungen entsprechen dem subjektiven Empfinden - ich habe beide KHs 404LE und 507 und habe länger verglichen. Der 404LE klingt weicher, mit Baß im Hintergrund und gegenüber dem Standard 404 verbesserten oberen Mitten und Höhen. Der 507 ist dagegen direkter, mehr dynamisch, hat eindeutig besseren Baßbereich (mehr Punch, Genauigkeit und Menge) aber im Vergleich nicht so sehr diese schönen oberen Mitten des 404LE, die bei manchen Aufnahmen beim 507 leicht zum Stechen neigen. Ich mag die beiden...
Ransack
Gesperrt
#807 erstellt: 15. Okt 2011, 15:29

klangoholic schrieb:
Chi2, nicht alle Messungen entsprechen dem subjektiven Empfinden


Ich finde sogar, das Messungen nur sehr bedingt mit dem Gehörten zu tun haben. Leider wird das Thema Messung momentan vollkommen überstrapaziert. So manch messtechnisch gut aussehender Kopfhörer entpuppt sich als LowFi-Tröte. Wie kann das sein?
chi2
Stammgast
#808 erstellt: 15. Okt 2011, 16:33
@Ransack: Schliess ich nicht kategorisch aus, aber mach doch zur Abwechslung mal ein konkretes Beispiel. Die Kommunikation würde enorm gewinnen.
chi2
Stammgast
#809 erstellt: 15. Okt 2011, 16:41
@Klangoholic: Deshalb schrieb ich, was ich schrieb - inklusive Emoticons:


chi2 schrieb:
Und schliesslich erweist sich der SR-404 LE messtechnisch als der bessere SR-507 ;).
j!more
Inventar
#810 erstellt: 15. Okt 2011, 18:00

Ransack schrieb:
So manch messtechnisch gut aussehender Kopfhörer entpuppt sich als LowFi-Tröte.


Als da wären?
lordofacid
Stammgast
#811 erstellt: 17. Okt 2011, 17:56
@klangoholic
Ein sehr schöner Thread! Vielen Dank an Dich für's Eröffnen!
Die Diskussionen finde ich sehr spannend, obwohl ich mich eigentlich der "Lautsprecher-Fraktion" zurechnen würde. Vor rund 25 Jahren hatte ich von einem Onkel einen Beyerdynamik DT770 geschenkt bekommen, um die Nerven meiner Eltern zu schonen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch bei ihnen wohnte. Allerdings bin ich mit dem Kopfhörer nie "gut Freund" geworden: Mich nervte, dass ich unter den Hörerschalen schwitzte und heiße Ohren bekam. Mich nervte auch das Kabel. Aber am schlimsten fand ich die "Im-Kopf-Lokalisation" - ich empfand es als sehr unnatürlich, die Bühne im Kopf zwischen meinen Ohren zu fühlen, statt sie vor mir zu hören. Mit diesem Klangeindruck konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Angeregt durch diesen Thread und auch durch meinen Hang zum "Vintage-Hifi", habe ich jetzt doch nochmals einen Versuch "gewagt" und mir einen Kopfhörer gekauft. Nur wollte ich möglichst kein Vermögen ausgeben und habe deshalb einen Stax SR-5 Gold (letzte Version) mit einen SRD-X Pro-KHV gekauft - ein günstiger Einstieg in die Elektrostatenwelt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Klang und darauf, ob vielleicht dieser KH etwas für mich sein könnte.

Ich habe extra keinen SRD-6-KHV gekauft, weil ich den KH mit auf die Terrasse oder in ein Zimmer nehmen möchte, in dem kein vernünftiger Verstärker vorhanden ist, an den ich den KHV anschließen kann - auch im Urlaub ist der SRD-X sinnvoller anzuschließen. Außerdem ist er leicht an die Squeezebox anzuschließen, die ich auch mit in den Garten nehmen kann.

Nochmals vielen Dank an Euch alle, für die vielen inspirierenden Postings!
Jason_King
Inventar
#812 erstellt: 17. Okt 2011, 19:44
Hallo und guten Abend,

möchte mal den Ball SR 5 Gold aufgreifen. Wie erkenne ich, ob mein Stax ein normaler SR 5 oder ein "Gold" ist? Am KH kann ich es nicht erkennen. Habe den Hörer nun sicher schon 20 Jahre und bin damit auch sehr zufrieden. Nun trage ich mich mit "Aufstiegsgedanken". Ein Forumianer bietet ein 2050 II-Set an. Verbessere ich mich damit hörbar? Ist das eine gänzlich andere Abstimmung?
An "lordofacid" Glückwunsch und viel Freude an dem tollen Hörer.
Beste Grüße....Jason
lordofacid
Stammgast
#813 erstellt: 17. Okt 2011, 21:04
Hallo Jason, vielen Dank! ich freue mich auch schon sehr auf den SR-5!

Ich hoffe, der Link hilft Dir weiter: Unterschied SR-5 und SR-5 Gold

Ich hatte mich auch vor dem Kauf schlau gemacht, wie die KH auseinander zu halten sind.
Jason_King
Inventar
#814 erstellt: 17. Okt 2011, 21:13
Vielen Dank, Michael, dann hab ich auch die Goldversion!
Gruß....Jason
lordofacid
Stammgast
#815 erstellt: 17. Okt 2011, 21:16
Glückwunsch!
klangoholic
Stammgast
#816 erstellt: 20. Okt 2011, 16:29

lordofacid schrieb:
@klangoholic
Ein sehr schöner Thread! ... und habe deshalb einen Stax SR-5 Gold (letzte Version) mit einen SRD-X Pro-KHV gekauft...
Ich habe extra keinen SRD-6-KHV gekauft, weil ich den KH mit auf die Terrasse oder in ein Zimmer nehmen möchte...


Willkommen im thread, lordofacid! Schön, daß Du Dich für den Stax entschieden hast. Mein erster Stax habe ich mir noch zu Studiumzeit gegönnt. Und das war SR-5 Gold (Schwarzausführung mit goldenen Schildern), plus SRD-6 SB. SRD ist ein Transformatoren-Energiser, der einen Verstärker braucht. Insofern SRD-X Pro als eigenständiger KHV, wäre für Deinen Zweck richtig. Der 5 Gold klingt erst mit einem Equaliser (auch von Stax), ED-5 genannt, wirklich optimal. Wenn Du auf den Geschmack kommst, dann gibt es noch viele Steigerungsmöglichkeiten. Viel Spaß mit dem SR-5 Gold!
Class_B
Hat sich gelöscht
#817 erstellt: 20. Okt 2011, 17:35
Was ist das für ein Modell?
Schilder fehlen, bis auf das vom Foto
SR-5 ...

IMG_0844
lordofacid
Stammgast
#818 erstellt: 20. Okt 2011, 22:10

klangoholic schrieb:

lordofacid schrieb:
@klangoholic
Ein sehr schöner Thread! ... und habe deshalb einen Stax SR-5 Gold (letzte Version) mit einen SRD-X Pro-KHV gekauft...
Ich habe extra keinen SRD-6-KHV gekauft, weil ich den KH mit auf die Terrasse oder in ein Zimmer nehmen möchte...


Willkommen im thread, lordofacid! Schön, daß Du Dich für den Stax entschieden hast. Mein erster Stax habe ich mir noch zu Studiumzeit gegönnt. Und das war SR-5 Gold (Schwarzausführung mit goldenen Schildern), plus SRD-6 SB. SRD ist ein Transformatoren-Energiser, der einen Verstärker braucht. Insofern SRD-X Pro als eigenständiger KHV, wäre für Deinen Zweck richtig. Der 5 Gold klingt erst mit einem Equaliser (auch von Stax), ED-5 genannt, wirklich optimal. Wenn Du auf den Geschmack kommst, dann gibt es noch viele Steigerungsmöglichkeiten. Viel Spaß mit dem SR-5 Gold!


Danke, für Deinen Willkommensgruß!
Ja, an den ED-5 habe ich auch schon gedacht, weil ich die Im-Kopf-Lokalisation nicht mag. Der wird allerdings nicht leicht zu bekommen sein. Der KH ist zu mir auf dem Weg. Wahrscheinlich wird er morgen oder übermorgen eintreffen. Ich bin schon sehr gespannt! Es ist ebenfalls ein schwarzer mit goldenen Schildern.
Taxxer
Hat sich gelöscht
#819 erstellt: 21. Okt 2011, 09:01

Class_B schrieb:
Was ist das für ein Modell?
Schilder fehlen, bis auf das vom Foto
SR-5 ...

IMG_0844



tippe mal auf einen SR-5 N von 1982 siehe auch > hier <

Ich persönlich glaube nicht an eine Goldversion, da ich bisher noch keinen SR- 5 in Gold gesehen habe,
an dem dann alle Schildchen "abgefallen" waren!
Das wiederum wurde schonmal gemacht, um für einen Verkauf vom tatsächlichen Alter des Hörers abzulenken!
( 5 [ab1970] oder 2 [ab 1982] micron Membranstärke machten dann den Unterschied)

Fazit: Modell SR-5? kann als sicher angenommen werden!

Mein erster Hörer war ein solches Set > hier <


[Beitrag von Taxxer am 21. Okt 2011, 09:17 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 21. Okt 2011, 11:28
Danke für die Erläuterungen.
Ich habe ihn im Set mit dem SRD-7MK2 gekauft,wobei mich auch nur letzterer interessierte
Der Verkäufer wusste selbst nicht um welche Version es sich handelt.



Gruß
Thomas
Taxxer
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 21. Okt 2011, 13:09
Auch der SRD-7MKII kann nach so langer Zeit verbesserungswürdige Alterungserscheinungen haben!
Ggf. sollte man das Gerät öffnen, und die Kondensatoren auswechseln sowie alte Lötverbindungen auffrischen.

vielleicht hilft auch dieser Link manual

es gab zu seiner Zeit drei verschiedene Modelle ->Foto

hier ein Schaltplan des MkII ->chematic service manual

ich hoffe Du kannst die Info brauchen.
Class_B
Hat sich gelöscht
#822 erstellt: 21. Okt 2011, 14:49
Danke !
Ich habe den mittleren.
Ist von Innen blitzblank,ich habe ihm aber trotzdem einen Bypass spendiert und den Eingang direkt auf die Lautsprecherklemmen gelegt.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen besessen,ihn dann aber für die Anschaffung eines Staxverstärkers verkauft,was sich als großer Fehler herausstellte,da der 7MK2 in Verbindung mit meinem Denon Vollverstärker besser klingt.

Gruß
Thomas


[Beitrag von Class_B am 21. Okt 2011, 15:00 bearbeitet]
Taxxer
Hat sich gelöscht
#823 erstellt: 21. Okt 2011, 17:29
@Class_B

Das kann ich absolut nachvollziehen!
Meiner musste gehen, da er plötzlich mit dezentem Erdungsbrummen aufwartete, dessen Ursache sich nicht vollends bestimmen ließ.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Errungenschaft! Und nicht wieder verkaufen!
Der Erlös steht in keinem Verhältnis zum Verlust!

ggf. sollte die Glimmlampe noch durch eine LED ersetzt werden! Glimmlampen haben in High End Schaltungen schlicht nichts verloren!


[Beitrag von Taxxer am 21. Okt 2011, 17:33 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#824 erstellt: 22. Okt 2011, 16:25
Hallo zusammen,

ich überwinde jetzt mal meine Zurückhaltung und schildere hier im Stax-Thread meine Eindrücke nach der ersten Woche mit dem SR-009. Eigentlich hätte der schon länger bei mir sein sollen, doch gab es zunächst Lieferverzögerungen auf Seiten von Price Japan, und als er dann Anfang vorletzter Woche geliefert wurde, war ich in den Ferien. Das war eine gefühlt sehr lange Woche ;). Weil ich ihn erst seit sieben Tagen habe, sind meine Eindrücke noch etwas vorläufig, auch wenn ich mich seither quer durch meine Sammlung von KH und gut aufgenommener Musik hindurchgehört habe.

Der SR-009 trägt sich sehr angenehm, er bietet zum Glück mehr Platz als der SR-507, der ja über einen identischen oberen Teil des Kopfbandes verfügt. Er ist etwas leichter als der SR-007. Die Form der Muscheln und Ohrpolster ist m.E. ideal, sie sind auch für etwas grössere Aussenohren gut bemessen und passen sich aufgrund der gut beweglichen Lagerung ohne Probleme der Kopfform an. Bei den SR-007 musste ich recht lange rumbiegen, bis es passte. Das Leder ist sehr angenehm geschmeidig, der SR-009 drückt nirgendwo und ich vergesse jeweils nach kurzer Zeit, dass ich ihn trage.

Die Klangschilderungen beginne ich gleich mittendrin: Nichts anderes als frappant am SR-009 ist der Umstand, dass er so komplett klingt, dass er andere Hörer, auch sehr gute, schonungslos als verfärbt entlarvt. Und das innerhalb kürzester Zeit des Vergleichshörens. Neben ihm klingen nur gerade die besten anderen Hörer brauchbar. Hörer, die ich bisher je für sich genommen eigentlich ganz passabel gefunden habe, deren Schwächen aber schonungslos entlarvt werden, sind etwa die beiden ATH, AD 2000 und W1000x. Neben dem SR-009 frage ich mich, wie ich die je geniessen konnte (ich tat es durchaus). Aber auch die hauseigene Konkurrenz in Form der Lambdas sieht nicht gut aus. Ausser dem SR-507 und den Novas klingen alle zu scharf in den Höhen und/oder zu dünn in den unteren Mitten. Umgekehrt fällt mir an meinen (hoch geschätzten) SR-007 auf, wie dunkel sie doch sind. Für sich gehört, stelle ich mich jeweils schnell auf die Balance der SR-007 ein und bin voller Bewunderung für die sehr gute Auflösung ohne zu helle Höhen. Der SR-009 kann das mindestens so gut, aber mit korrekterer Tonalität. Stimmen klingen genial, deutlich besser als bei den Omegas, die durch einen leicht zurückgesetzten Mittenbereich handicapiert sind.

Der HD800 ist dem SR-009 eigentlich tonal recht ähnlich, hat aber im Vergleich ein etwas zu knapp bemessenes Tiefbassfundament. Zudem ist er in den mittleren Höhen leicht überpräsent bzw. scharf. Vor allem aber zeigt ihm der SR-009 in der Feindynamik, die für die Plastizität des Im-Raum-Stehens verantwortlich ist, die Rücklichter (wenn das denn eine kopfhörerpolitisch korrekte Metapher ist). Der HD800 macht einen etwas grösseren Raum, doch der nur wenig kleinere Raum des SR-009 ist m.E. vor allem bei nicht orchestralen Werken deutlich kohärenter, nicht so künstlich zur Seite ausgedehnt.

Der HE60 hat im Vergleich zum neuen Stax deutlich zu wenig Bass, und ist ganz leicht sibilant (zischelnd). Der SR-009 schafft die Höhenauflösung des HE60, aber ganz ohne Sibilanz. Ich weiss nicht wie Stax das hinbekommen hat, aber Zischlaute stören trotz der realisierten Brillanz nicht. Der SR-009 ist nicht ganz so hell wie der Sennheiser, aber ähnlich luftig ohne aber je zu nerven.

Der Stax 4070 ist neben dem HD800 dem SR-009 von der Balance her am ähnlichsten, muss sich aber im Raumeindruck bzw. der plastischen Abbildung von Instrumenten geschlagen geben. Er ist deutlich mehr 2D als der SR-009, d.h. er ist flächiger und geht weniger in die Tiefe. Im Subbass ist er zudem gegenüber dem SR-009 leicht weniger präsent, was dem Raumeindruck evt. auch etwas abträglich ist.

Die beiden LCD-2 sind eine Spur zu dunkel abgestimmt und lösen in Mitten und Hören deutlich weniger gut auf als der SR-009. Zudem schaffen sie auch nicht die dreidimensionale Abbildung des SR-009 (und des SR-007 MK I und II). Den genialen Bass der LCDs erreicht sonst kaum ein anderer Hörer. Der SR-009 aber schafft auch das. Super tief aber kontrolliert und wo es sein muss mit viel Punch. Der Bass wirkt dabei im Vergleich zum SR-007 noch etwas besser kontrolliert. Durch dieses Fundament und die gleichzeitige Luftigkeit und Plastizität im Klangbild kommt der SR-009 grossen Lautspecherboxen bisher von allen mir bekannten Hörern am nächsten.

Zusammenfassend verbindet der SR-009 m.E. das Beste von LCD-2 (Rev. 1/2), SR-007 (MK I/II), 4070, HE60 und HD800: Die Präzision und das Impulsverhalten in den Tiefen der LCD2, die Tiefenstaffelung und Plastizität des SR-007, die Luftigkeit und Präzision der Höhenwiedergabe des HE60 und die Natürlichkeit der tonalen Abstimmung des 4070 und HD800.

Ein Nachtrag noch zum Vergleich zu den SR-007, meinen bisherigen Favoriten. Der SR-009 ist heller abgestimmt als der ursprüngliche SR-007 und neutraler und tonal korrekter als der SR-007 MKII. Obwohl ich beide SR-007 sehr schätze ist der Sprung zum SR-009 eindrücklich. Wenn ich nur einen Hörer behalten könnte, wäre das z.Z. ohne jeglichen Zweifel der SR-009.

Soweit meine aktuelle Sicht der Dinge. Was sich daran noch ändert, kann ich nicht absehen. NTS ganz auszuschliessen wäre naiv, andererseits sind die vergleichenden Eindrücke so deutlich, dass mich wesentliche Verschiebungen wundern würden.

Schöne Grüsse
Urs


PS: Mein Setup für die Vergleiche war: Cambridge Audio Azur 840C - Meier Corda Concerto bzw. Stax SRM-717
Son_Goten23
Inventar
#825 erstellt: 22. Okt 2011, 16:49
Auf dein Outing habe ich schon ne ganze Weile gewartet.

Wobei ich mich eher frage wie Sennheiser es beim HE60 geschafft hat das die Höhen diese latente Dauerschärfe haben, der HD800 auch auf seine Art und Weise...

Wie sieht es denn mit der "gefühlten" Schnelligkeit im Vergleich mit dem HE60 aus?

Und der LCD-2 und der 007 MK I sind auch wirklich (zu) dunkel, obwohl es beim MK I noch zu "verschmerzen" ist weil er trotzdem genug Höhen hat um Instrumente usw. noch natürlich genug wiederzugeben.

Inwieweit reicht er denn an die Entspanntheit des MK I heran?

Und kann er auch vergeben oder ist er auch so gnadenlos wie der HD800?

Und wie sieht der Äpfel vs. Birnen Vergleich aus? (zwischen dem JH13 und 009)
chi2
Stammgast
#826 erstellt: 22. Okt 2011, 17:40
Das sind ja gleich ziemlich viele Folgefragen.


Son_Goten23 schrieb:
Wobei ich mich eher frage wie Sennheiser es beim HE60 geschafft hat das die Höhen diese latente Dauerschärfe haben, der HD800 auch auf seine Art und Weise... :.


HD800 und HE60 sind ja eher untypische Sennheiser im Vergleich zu den HD6xx. Das Feststellen einer gewissen Schärfe bedeutet auch nicht, dass diese stark ausgeprägt wäre. Kein Vergleich zu Grado beispielsweise. Ich habe ehrlich gesagt, den HD800 im Verlauf der letzten Woche neu schätzen gelernt. Er macht - vor allem tonal - sehr viel richtig, hat nur das Pech, von einem noch teureren Hörer getoppt zu werden.


Wie sieht es denn mit der "gefühlten" Schnelligkeit im Vergleich mit dem HE60 aus?


Schnelligkeit ist m.E. ein etwas schwieriges Konzept. Es passt m.E. am ehesten im Bass. Weil hier ein schneller Hörer aber auch unkontrolliert agieren und überschiessen kann, kann ich jedoch mehr anfangen mit "Impulstreue". Noch mehr gilt das für Mitten und Höhen. Hier kann ich mir einen langsamen Hörer fast nicht vorstellen. Impulstreue und Kontrolle, d.h. kein Überschiessen (Schärfe) oder Überdämpfung (Detailmangel), passen hier besser.

In den Mitten und Höhen scheint mir der SR-009 weniger überzuschiessen ohne aber in irgendeiner Weise langsamer zu wirken (wie ginge das eben auch?). Im Bass profitiert der HE60 vom geringeren Pegel, der ihn sehr straff und kontrolliert erscheinen lässt. Wie sich die zwei Hörer im Bass (neben der Menge) zueinander verhalten, müsste ich mir speziell nochmals vornehmen.


Inwieweit reicht er denn an die Entspanntheit des MK I heran?


Der SR-009 wirkt energetischer als der SR-007 (O2). Aber entspanntes Hören ist bei meinen bevorzugten Genres (Jazz, Folk, Alternative, Klassik) kein Problem. (Vgl. auch den nächsten Punkt.)


Und kann er auch vergeben oder ist er auch so gnadenlos wie der HD800?


Kann ich noch nicht und vielleicht überhaupt nicht beantworten, weil ich bislang nur sehr gute Aufnahmen gehört habe und in meiner Sammlung generell nur wenige schlechte Aufnahmen versammelt sind. Schlecht sind am ehesten alte Jazzaufnahmen. Die nerven aber kaum je im Sinne von unterträglichen Artefakten in Mitten und Höhen, sondern weisen eher einen an beiden Enden des Spektrums begrenzten Übertragungsbereich auf.


Und wie sieht der Äpfel vs. Birnen Vergleich aus? (zwischen dem JH13 und 009)


Der JH13 gefällt mir seit einiger Zeit nicht mehr so uneingeschränkt wie noch vor zwei Jahren, nicht nur wegen eines etwas wackeligen seals auf der einen Seite, sondern wegen des Abschneidens der oberen Höhen. Der kürzlich gekaufte SoundEarphones SM3v2 macht da einen besseren Job: ohne Betonung der mittleren Höhen (wie beim JH13) reicht er ein bisschen höher hinauf. Und die Tiefen sind etwas weniger betont als beim JH13. Der JH13 macht mir noch immer Spass, aber um es mal mit einem Stereotyp zu beantworten, das aufgrund des völlig anderen Konzepts hier mal wirklich passt: Der SR-009 spielt im wahrsten Sinn des Wortes in einer anderen Liga.


[Beitrag von chi2 am 22. Okt 2011, 17:41 bearbeitet]
Musik-Enthusiast
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 22. Okt 2011, 22:03
Hallo,

vielen Dank für den sehr interessanten Vergleich.

Den Vergleich zum HD 800 finde ich besonders interessant. Du schreibst, dass Du den HD 800 neu schätzen kennengelernt hast - also parallel zum 009, weil dessen Klangsignaturen ähnlich sind? Welcher Unterschied HD 800 - Stax ist denn der wesentliche? Du benennst ja vor allem den Tiefbass - bedeutet das eine stärkere Ähnlichkeit im Hochton/Mitten. Und ist der 009 denn wesentlich stimmiger als der HD 800? Last, but not least: Würdest Du die - trotz Import - auch erhebliche Preisdifferenz zwischen HD 800 u. STAX als gerechtfertigt ansehen?

Herzlichen Dank u. viele Grüße!
bossa
Stammgast
#828 erstellt: 23. Okt 2011, 02:58
Moin,

bin vor ner Woche mal zum Test des T1 gekommen und hatte mein 2050-Set mit. Uiuiui, musste mich doch heftigst geschlagen geben und bin sogar etwas verwirrt im Moment.

Als ich damals gegen die direkte Konkurrenz (K701, DT880, HD600/650 - ich gehe vom Japan-Stax-Preis aus) testete, lag das 2050-Set für mich deutlich vorn und auch heute hör ich immer mal wieder gute Kopfhörer der 150 - 300€ Klasse hier zu Hause im Vergleich und kann definitiv immer wieder zu meinem Stax stehen. Abstimmungen versuche ich bei den Betrachtungen meist außen vor zu lassen und betrachte grundlegend zur Einschätzung eher Eigenschaften wie Schnelligkeit, Präzision und Lokalisationsschärfe. Danach entscheide ich meist erst, ob mir ein Hörer auch tonal gefällt (es sei denn sie heißen Monster Beats und reiß sie mir geschockt sofort vom Kopf). Den Vergleich gewinnt mein Stax immer auch wenn ich gute Modelle bei der Konkurrenz sehe (mag den DT880 auch ganz gern).

Aber nun den T1 im direkten Vergleich gehört und bin echt total geschockt. Is der wirklich SOO viel besser? Ham mir meine Ohren n Streich gespielt? Nein - kein New-Toy-Syndrom - hätte es viel lieber gehabt, wenn iich mich nach dem Test entspannt zurückgelehnt und gedacht hätte "naja, hab ich ja jetzt auch nix verpasst, bleib getrost beim Stax und spar das Geld"

Wenn der nun (mMn) rein objektiv schon so viel besser als mein Stax ist, wie viel besser ist er dann, als sein eigener kleiner Bruder (hier mein ich den 880er)? Ist der Unterschied so gigantisch? Leider hab ich den Vergleich nicht gleich an Ort und Stelle gemacht.
Mein 202 klang irgendwie lächerlich dagegen - also naja fast.

Ihr merkt schon ich schreib hier in so absoluten Beschreibungen, aber es spiegelt halt doch das wieder, was ich gehört habe.

Zeitgleich erinnere ich mich noch gut, dass für mich die Unterschiede vom 2050 zum 3050 so gering waren, dass ich damals den Aufpreis auf keinen Fall zahlen wollte. Also vermute ich mal hätte der Beyer den auch (an meinen Ohren) in die Tasche gesteckt.

Auch tonal war der T1 sehr nah an dem was ich als passend bezeichnen würde. Nicht ganz perfekt, aber nicht wirklich eine Schwäche.


Nun meine Überlegung. Dank Geldsegen mach ich mir nun wirklich Gedanken über einen Wechsel. Vorher muss ich mir noch mal klar werden, ob da nicht irgendwas an dem Test schief lief und am besten noch mal testen. Und als Vergleich auch gleich noch den HD800 ranholen, auch den hatte ich nie im direkten Vergleich gehört, nur mal so einzeln. Nun die Frage an euch: was hat sich bei den neuen Stax-Hörern griß getan? z.B. 207 vs. 202. oder 307. Alex, du hast ihn ja gerade. Gut, den 202 hattest du nicht sehr lange, dafür ein paar Modelle.

Ich weiß, was für den einen Welten sind, sind für den anderen nur Nuancen und jeder bewertet anders. Ich würd trotzdem gern versuchen so einen Hauch von verwertbaren Infos rauszuholen.




Man, is jetzt eine Woche her und das Ding bringt mich immer noch zum Grübeln.
chi2
Stammgast
#829 erstellt: 23. Okt 2011, 12:38
Hallo Musik-Enthusiast

Die grösste Stärke des HD800 ist m.E. seine tonale Korrektheit. Die kommt am deutlichsten im Vergleich zu anderen Hörern zum Ausdruck. Ich gewöhne mich nämlich - in einem gewissen Rahmen - durchaus an eine etwas unnatürliche Signatur. (Wie sonst könnte ich mit Spass einen Kopfhörer wie den RS1 von Grado oder den ATH W1000x benutzen?).

Vor eineinhalb Jahren, als ich den Sennheiser gekauft habe, nahm ich eine Reihe von Vergleichen zu meinen anderen Kopfhörern vor und war von seiner Natürlichkeit und Klangtreue beeindruckt.

Seither habe ich ihn aber nur unregelmässig und kaum mehr im direkten Vergleich zu anderen Hörern genutzt. Im Verlauf dieses nichtvergleichenden Hörens traten seine Schwächen subjektiv immer etwas stärker in den Vordergrund. Neben dem Tiefbass und einen nicht optimalen Kohärenz des sehr grossen abgebildeten Raumes sind das v.a. die erwähnte leichte Schärfe in den Höhen sowie die im Vergleich zu Elektrostaten nicht ganz ebenbürtige Auflösung.

Der SR-009 wie auch schon der SR-007 und etwas weniger der SR-507 reproduzieren Höhen mit sozusagen seidenem Glanz ohne künstliche Schärfe. Angeschlagene Becken, metallene Gitarrensaiten etc. werden durchaus scharf und hart wiedergegeben, aber eben nicht im Übermass. Diese souveräne Auflösung ist wohl auch dafür verantwortlich, dass Instrumente sehr plastisch im Raum stehen, weil von den kleinen begleitenden Geräuschen des Instrumentenspiels nichts verloren geht.

Als ich nun den neuen Stax mit den anderen Hörern (und diese untereinander) verglichen habe, kam die tonale Korrektheit des HD800 wieder zur Geltung, so dass er sich, immer bezogen auf die Genres Jazz, Folk, Alternative und Klassik, neuen Respekt verschafft hat. Und das trotz der Schwächen, die der SR-009 ohne Schonung aufgedeckt hat.

Ob die bessere Leistung des SR-009 den massiven Mehrpreis wert ist, kann man immer nur selbst für sich entscheiden. Dem kombinierten Viergespann aus HD800, LCD, SR-007 und HE60 würde ich aktuell zumindest den SR-009 vorziehen, weil er nicht nur deren Bestes in sich vereint sondern dieses gar noch toppt mit seiner Höhenwiedergabe. Dass die Grösse des abgebildeten Raums etwas kleiner ist als beim HD800 und etwas weniger tief als beim SR-007 ist für mich angesichts der Qualität der Abbildung, d.h. der frappanten Glaubhaftigkeit, mit der Instumente im Raum stehend erscheinen, kein Nachteil. Dem Ideal, dass ein Hörer akustisch "verschwindet", kommt er beeindruckend nahe.


[Beitrag von chi2 am 23. Okt 2011, 12:41 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#830 erstellt: 24. Okt 2011, 10:37
@chi2

Kurze Frage:

Woran betreibst Du Deinen SR-009 idealerweise?

Danke für die Antwort im Voraus!



[Beitrag von Kakapofreund am 24. Okt 2011, 10:37 bearbeitet]
chi2
Stammgast
#831 erstellt: 24. Okt 2011, 10:59
Idealerweise betreibe ich ihn an einem 3500 bis 5000 Euro Amp von HeadAmp, Cavalli Audio oder Woo, realerweise betreibe ich ihn an einem SRM-717.

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung, wie er an einem anderen, teureren und/oder besseren Verstärker klingt. An meine kleineren Stax-Amps habe ich ihn noch nicht angeschlossen und das mit Peter Rill verfolgte KGSSHV-Projekt hat in seinem neunten Monat zwar eine weitere der zahlreichen Hürden genommen (danke Peter!), aber von der Geburt ist es noch immer recht weit entfernt.


[Beitrag von chi2 am 24. Okt 2011, 11:01 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#832 erstellt: 24. Okt 2011, 14:15
ein ES1/2 war früher auch eine Möglichkeit, allerdings ist der Typ spurlos verschwunden und hat das bereits gezahlte Geld der Leute mitgenommen...


[Beitrag von Son_Goten23 am 24. Okt 2011, 14:31 bearbeitet]
[bjarne]
Stammgast
#833 erstellt: 24. Okt 2011, 14:28
DIY-T2!!!
chi2
Stammgast
#834 erstellt: 24. Okt 2011, 14:43
Hätte ich 15 Jahre Erfahrung im Verstärkerbau wäre ein DIY-T2 in der Tat eine tolle Sache. Allerdings erinnere ich mich, dass Birgir in Japan einen Stax T2 gekauft hat, der auf dem einen Kanal eine leichte Störeinstreuung hatte, die er m.W. nicht wegbrachte. Rennpferde scheuen einfach eher als Arbeitsgäule.
Stereofanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#835 erstellt: 24. Okt 2011, 14:43
Hallo Kopfhörermenschen,

gerne möchte ich mir demnächst den Stax SR-009 samt SRM-727II kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ihr mir helfen könntet bzgl. des "Wo".

Der Preis ist eher nebensächlich, denn lieber möchte ich guten Service (falls es so etwas in Verbindung mit Stax in Deutschland überhaupt gibt) und einen Shop, der mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch in zehn Jahren existiert und der bei Problemen gut erreichbar ist.

Muss ich beim Kauf sonst noch auf etwas besonders achten? (Seriennummer, etc.?)

Ich freue mich über jede Hilfe!

Gruß,
Stereofanatiker
zuglufttier
Inventar
#836 erstellt: 24. Okt 2011, 14:48
Probier's doch mal hier: http://www.christophzingel.de/
Son_Goten23
Inventar
#837 erstellt: 24. Okt 2011, 14:55
wobei nach den BHSE auch einige Aristaeus ausgeliefert werden. Allerdings wurde er für den HE90 entwickelt, aber auch mit dem 009 sollte er wohl keine allzu schlechte Figur machen...

@ Chi2: Auf hype-fi wird gesagt das der 009 leichter anzutreiben ist, das heißt wohl das er mehr Pegel liefert als der 007, oder?
chi2
Stammgast
#838 erstellt: 24. Okt 2011, 18:49
Der (maximale) Pegel ist auch beim SR-007 nicht das Problem. Selbst ein SRM-212 kann den Omega 2 auf ohrblutende Lautstärken bringen. Die Charakterisierung schwierig vs. leicht anzutreiben bezieht sich im Kontext von Elektrostaten primär auf die Dynamik und das Impulsverhalten. Das war insbesondere beim O2 kritisch, weil der an weniger leistungsfähigen Verstärkern tendenziell schlapp, leicht gequält und noch etwas dunkler klingt, als bereits per se.

Nach verschiedenen Stimmen auf head-fi scheint der SR-009 etwas weniger anspruchsvoll zu sein als der O2. Das konnte ich aber noch nicht verifizieren, weil ich beide bislang nur am 717 gehört habe.
Son_Goten23
Inventar
#839 erstellt: 25. Okt 2011, 02:21
Ich hatte gefragt, weil mein Amp keinen regelbaren Gain hat. (Sollte der 009 viel weniger Energie brauchen)
chi2
Stammgast
#840 erstellt: 25. Okt 2011, 09:42
Ah, ok. Muss die zwei mal gleichzeitig anschliessen und die Lautstärke vergleichen. Von den Daten her scheint der SR-009 minimal effizienter zu sein: 101dB / 100V r.m.s. bei 1 kHz beim SR-009 gegenüber 100dB / 100V r.m.s. bei 10 kHz. Die unterschiedliche Referenzfrequenz beeinträchtigt zwar etwas die Vergleichbarkeit, aber unter Annahme von Linearität spricht das für eine minimal höhere Sensibilität des neuen Stax.
klangoholic
Stammgast
#841 erstellt: 25. Okt 2011, 17:46
Chi2: Sehr ausführliche und interessante Beobachtungen und Vergleiche, danke. Ich habe den 009 (am 727) mit 007 Mk1, mit SR-Omega, wie auch mit Orpheus (HE90 + HEV70) vergleichen können.
Obwohl ich vielen Feststellungen zum Thema 009 zustimme, manches sehe ich doch anders.

chi2 schrieb:
...Nichts anderes als frappant am SR-009 ist der Umstand, dass er so komplett klingt, dass er andere Hörer, auch sehr gute, schonungslos als verfärbt entlarvt...

Dieses beziehe ich besonders und ausgerechnet auf den HD-800, für mich unerträglich unnatürlichen, in oberen Mitten und Höhen ohrstrapazierenden KH. Das ist schon so recht deutlich im Vergleich zum 007 Mk1 oder 507.

Allerdings diese Beiden höre ich in der Kette: Accuphase DP-500 -->C-260 -->P-500 -->LRT-1630 -->Stax KH. Der Lundahl-Transformer an der richtigen, potenten und schnellen, Endstufe eröffnet dem 007 Mk1 völlig neue Perspektiven des Klanges, was ich mit meinem 717 oder 007t II niemals höre. Der wirklich guter PowerAmp ist (kann auch McIntosh, ML, Krell oder sonst eine starke Röhre sein) mit qualitativen Lundahls an LS-Terminalen dem kleinen Stax-Kreis von dedizierten Amps eindeutig überlegen. Interessanterweise betrifft es nicht nur die unerwartete Brillanz des Omega in meiner Kette, sondern auch viele anderen Merkmale, wie: Substanz, präziser Tiefbass, Dynamik, Wucht wenn es gebraucht wird, Bühne etc. Ich will nicht wissen, wie der 009 auf diese Verstärkung reagieren würde...
Brechen wir mal mit dem Mythos, daß (alleine) nur ein dedizierter Verstärker von Stax oder von Drittanbieter die Stax KHs optimal befriedigen kann. Eben nicht, wie mein Beispiel zeigt.

Korrekte Tonalität des 009 - ja, auch mit Stax Amps wäre es einfach zu erreichen. Das ist aber doch nicht alles, was ich von einem 5.000 USD Elektrostaten zu erwarten habe. Obwohl im tonalen Spektrum nicht so perfekt, erreicht ein SR-Omega m.M.n. in Gesamterscheinung bessere Note... Beispiel gefällig? Bitte: Bühnenbildung und 3D-Realklang über der/dem von 009. Der Eindruck des Zauberns, der Plastizität, der räumlichen Proportion, alles was uns mit SR-Omega an den Realklang näher bringt. Orpheus kann da in allen Sparten noch eine Klasse besser.
Es bleibt nun die Frage: Hat Stax wirklich seine Schularbeiten vollendet? Ich denke - nein; bald kommt die Zeit für die ...Mk2 Version.


[Beitrag von klangoholic am 25. Okt 2011, 17:47 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#842 erstellt: 25. Okt 2011, 18:30
Wie bereits so oft festgestellt:

Es bleibt Geschmackssache!

Der SR-009 gefiel mir beim kurzen Hören deutlich besser, als die beiden SR-007er, die ich parallel dazu hören konnte. Allerdings hatte ich sie alle nur relativ kurz gehört.
Dass mir der 009er besser gefällt, mag auch daran liegen, dass mir der HD800 so gut gefällt (besser als z.B. der T1) und ich ihn eher wiedererkenne im 009er.

Ob die Orpheus-Kobi am Ende noch besser ist, wage ich zu bezweifeln. Anders ja!, aber besser?

Da den Orpheus kaum jemand wirklich ausführlich gehört und direkt verglichen mit dem 009er hat, bleibt die Frage auch wohl offen.

Oder habe ich was übersehen/-lesen?!


Jedenfalls sind meiner Ansicht nach Geschmackssache und auch die individuelle und situative Stimmung zwei nicht zu unterschätzende Faktoren bei der Beurteilung von Kopfhörern, auch bei den High-End-Teilen.

In diesem Sinne...


[Beitrag von Kakapofreund am 25. Okt 2011, 18:31 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#843 erstellt: 25. Okt 2011, 18:34

klangoholic schrieb:
(HE90 + HEV70)
Kakapofreund
Inventar
#844 erstellt: 25. Okt 2011, 18:39

Son_Goten23 schrieb:

klangoholic schrieb:
(HE90 + HEV70)
:?


Keine Panik, Junge, ich tippe auch einen Vertipper.

Oder?!
[bjarne]
Stammgast
#845 erstellt: 26. Okt 2011, 00:56
Hoffen wir's! Aus dem 727 wurde oben auch schon ein 717.
Kakapofreund
Inventar
#846 erstellt: 26. Okt 2011, 02:09

[bjarne] schrieb:
Hoffen wir's! Aus dem 727 wurde oben auch schon ein 717. :L


Betrug! Verrat! Aufknöpfen...!!!


Ich geb' wenigstens zu, dass ich arm bin und nur den HD800 nebst 20 anderen Tröten habe...
cosmopragma
Inventar
#847 erstellt: 26. Okt 2011, 05:06
Tss tss tss,
da vertippt sich mal einer und schon wird er durch den Kakao gezogen und (hoffentlich scherzhaft) verdächtigt.

Ich sollte mir so einen SR-009 mal anhören.
Oder einfach blind/taub bestellen.
Ich hab gerade mal schnell den Preis gegoogelt.
Kostet 4650 bei Zingel.Ist das ein gängiger Preis?
Na, vor kurzem hätte ich noch gesagt, daß das ausserhalb meiner Reichweite ist, da ich meine Ersparnisse irgendwann als Rente brauchen werde, aber da die HILFLOSEN ja heute einen weiteren Sargnagel beschliessen werden (verflucht seien sie !!!) ist ja jede Form von Geldvermögen sowieso zunehmend fragwürdig.Gold und andere Werkzeuge fürs Überleben hab ich sowieso schon gebunkert, und für brauchbare Immobilien reicht es bei mir leider eh nicht.
So betrachtet wäre ein SR-009 ja eigentlich nur eine alternative Form der Flucht in die Sachwerte.

Spiegel Online schrieb:
Auch das Vertrauen der Verbraucher in die Handlungsfähigkeit der Politik sank im Zuge der Schuldenkrise weiter. Viele tendierten dazu, ihr Geld für "werthaltige Anschaffungen" auszugeben, statt zu sparen, teilte die GfK mit
Na, da lieg ich ja dann anscheinend voll im Trend.
Also, hau weg die Dreckswährung, solange man noch was dafür bekommt.
Son_Goten23
Inventar
#848 erstellt: 26. Okt 2011, 08:35
Das mit dem Vertipper hatte schon einen Grund, nämlich das er den bei Wiktor gehört hat, der z.B. auch z.B. Adapter von 009 auf HEV90 gebaut hat. Zwar (sehr) unwahrscheinlich, aber immerhin wäre dieses Set portabler und für welche die den HE90 nur mit einem Sennheiser Amp betreiben wollen gibt es dafür nur diese Möglichkeit.
klangoholic
Stammgast
#849 erstellt: 26. Okt 2011, 14:46
Das mit dem HEV70 (statt korrekt 90) war so offensichtlich, daß ich da kein Bedürfnis hatte dieses noch nachträglich zu korrigieren. Wenn man sich daran so sehr stört und das so breit austrägt, da kann ich einem kaum weiter helfen. Den "70" habe ich auch vor Jahren im Vergleich mit "90" gehört, es ist die II Liga und paßt nicht zum HE90.
Son_Goten23: Du tippst wenigstens richtig: Mit "Wiktor" hast Du recht. Ich habe dort diesen Vergleich tatsächlich gemacht.
Der angesprochene Adapter, mit dem der 009 (und eigentlich jeder STAX) am HEV zu hören ist, zeigt wie sehr die Amps, in dem Fall der Senn, nur auf den, zum Set gehörenden, KH abgestimmt sind. Na ja, dazu kommt noch die andere BIAS-Spannung... Wiktor hatte drei Orpheus sets, Vergleich war sehr einfach, und für mich persönlich war sein 727 viel mehr geeignet für 009 und 007. Noch sonst: Ich sehe da keinen Sinn von "portabler" zu sprechen.

bjarne schrieb:
Hoffen wir's! Aus dem 727 wurde oben auch schon ein 717.

Zu oberflächlich gelesen? Was hat mein 717 mit dem Wiktors 727 in meinem Beitrag zu tun?

Nordwestlicht: Richtig, ja, die Geschmäcke sind verschieden. Ich hab nur gennant, was für m i c h persönlich besser klingt. Der 009 bekommt vielleicht im nächsten Jahr einen völlig neuen Verstärker von Stax, der in der selben Liga spielt. Dann werden wir aufs Neue hören. Außerdem erfahre ich über den 009 bald mehr, denn ein KH-Freund hat sich bei mir mit seinem Flagschiff angesagt. 007 und 009 werden sich einem Zweikampf an dem LRT-1630 stellen müssen.

Cosmopragma: Ein gängiger Preis? Es gibt nun kaum Vergleiche in DE. Herr Zingel bezieht die Staxe durch andere Vertriebsschiene, als unserer geschätzte Herr Zühlke es tut. Wir müssen annehmen, daß die Reparaturen/Reklamationen dann auch bei Zingel abgewickelt werden, falls bei ihm gekauft wird. Der 009 ist z.B. in England preiswerter. Das Ganze natürlich nicht mit PriceJapan zu vergleichen: zur Zeit 3.200 EUR dort all inclusive plus die Abgaben hier. Garantie genauso vorhanden.


aber da die HILFLOSEN ja heute einen weiteren Sargnagel beschliessen werden (verflucht seien sie !!!) ist ja jede Form von Geldvermögen sowieso zunehmend fragwürdig.

Cosmo, Du knallst die Wahrheit hier auf den Tisch! Das gefällt mir!!!
Das Geld spätestens in 2-3 Jahren (auch imho) wird noch kaum was wert sein. Davor kann die Rezession noch Stagflation mit sich bringen. Demnach wird der 009, vielleicht als Mk2 oder 3, vielleicht "nur noch" 500.000 wertlose Papiere kosten. So lange würde ich auch nicht warten wollen.
killertiger
Inventar
#850 erstellt: 26. Okt 2011, 15:07

klangoholic schrieb:
Das Geld spätestens in 2-3 Jahren (auch imho) wird noch kaum was wert sein. Davor kann die Rezession noch Stagflation mit sich bringen.

Es wird mittelfristig auf eine Inflation von ca. 5% in D. hinauslaufen, mehr nicht.
Langfristig gesprochen wäre eh nur Kaffeesatzleserei. Von daher, keine Panik.
klangoholic
Stammgast
#851 erstellt: 26. Okt 2011, 15:35

Nordwestlicht schrieb:
...Betrug! Verrat! Aufknöpfen...!!![/b]


He, he, dann erlaube mir den "Betrug" zu untermalen. In der tower von oben nach unten: Accuphase P-500, DP-500, LRT-1630 nebst 717, dann MagicBox (Umschaltgerät), Onkyo Integra Tuner, Accu C-260. Alles meine Geräte; das Bild vor zwei Wo. aufgenommen.

MyTower
Alex-Hawk
Inventar
#852 erstellt: 26. Okt 2011, 15:38
Ich persönlich favorisiere dabei die Kombi C-260 und P-500. Wahnsinn.

klangoholic
Stammgast
#853 erstellt: 26. Okt 2011, 15:41

killertiger schrieb:
...Es wird mittelfristig auf eine Inflation von ca. 5% in D. hinauslaufen, mehr nicht.
Langfristig gesprochen wäre eh nur Kaffeesatzleserei. Von daher, keine Panik.

Ja, bloß keine Panik. Das Problemchen liegt darin, daß wir tatsächlich um 12% Inflation und nicht um 3% haben. StatAmt hat wohl Energie und Lebensmittel beim Rechnen "vergessen".
Taxxer
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 26. Okt 2011, 15:42
Hoppala...

Ich weiss, das interessiert gerade keinen Menschen, aber ich hab meinen 404er doch sooo schön gemoddet!

Lüftungsloch nach Anweisung Seite 1 (danke dafür!)

Schlauch und sw-Silikon

und

Ersatzhaltebolzen nach Kindereinwirkung! (grrrrr...)

M3 Schraube+Mutter aus Kunststoff (Loch 3mm gebohrt)

und wech....
Class_B
Hat sich gelöscht
#855 erstellt: 26. Okt 2011, 15:46
Hast Du schön gemacht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der allgemeine Sennie Thread.
lotharpe am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  42 Beiträge
Stax
obernik1 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  14 Beiträge
Stax
obernik1 am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
stax
Happie am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  4 Beiträge
Besserer STAX?
Lupopappe am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  29 Beiträge
Stax 2050
wfgmueller am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
stax 2050a
norm_al am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
STAX Probehören
Pizzo88 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
Stax - DT880S
woody19 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  2 Beiträge
Erfahrungen Stax
Maximilian3 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  34 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353