Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Philips Fidelio X1

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#302 erstellt: 21. Nov 2012, 19:33

outstanding-ear schrieb:
Denon Fans: KAUFEN!!!!! :D


NTS? Wirklich nicht zu viel Bass? Wird die Ernüchterung auf dem Fuße folgen?! Für einen Offenen, der die Denons so schlägt, würde ich mich durchaus vom D2000 los sagen. Spannend, aber ich habe mir geschworen, dass ich bis Mitte nächsten Jahres keine neuen Kopfhörer mehr kaufen werde... es sei denn, ich verkaufe andere dafür.

Falls Du mich noch leiden kannst, könntest Du mir den X1 ja mal gegen ein Entgelt ausleihen zum einwöchigen Zuhausehören, irgendwann mal.

Auf weitere X1-Eindrücke bin ich schon gespannt. Vielleicht ist das ja DER OFFENE, den ich für den PC "suche", was der HD7 mangels Komfort nicht ist.

Und apropos HD7, wie schlägt er sich dagegen?

PS: Ah, ich lese gerade... doch eine Relativierung. Dennoch interessant.

PPS: Den DT990 Pro hatte ich ja auch schon. Auch als Edition. Hatte beide verkauft, weil sie mich nervten, ähnlich wie der ATH-AD900, den andere Leute auch hoch einstufen, der aber auch nur dünn und enervierend klang für mich. Warum nimmst Du keinen -falls auftreibbar- DT880/2003 oder DT880/600, Peter? Für mich ist der DT880/2003 der beste Beyer von allen aus der 770er, 880er und 990er Reihe.

Dass Du den DT990 favorisierst, das ist für mich erst einmal unverständlich, weil ich ihn wirklich gar nicht mochte. Oder habe ich mich geirrt und würde ihn heute mögen?! (Ist ja schon länger her.)

Wie dem auch sei, ich sach' ma': Geschmackssache (Für mich ist der DT990 Alice Schwarzer, für Dich ist er Pamela Anderson... oder so... ;))

outstanding-ear
Gesperrt
#303 erstellt: 21. Nov 2012, 20:02

Falls Du mich noch leiden kannst

Hast Du was verbrochen, von dem ich noch nichts weiß? Meinen Denon schlecht gemacht?

Ich habe die gleiche CD jetzt mit dem DT990 gehört. Habe ich beim X1 nach dem fünften Titel das Gefühl gehabt, es nervt ein wenig, bin ich jetzt bei Titel 10 und genieße immer noch. Kann es sein, dass die Höhen beim X1 zwar leiser, aber rauher sind? Hm...! Tappe immer noch im Dunkeln. Was auf jeden Fall die ganze Zeit auffällt, sind die Details, die der Beyerdynamic sehr gut herausschält im Vergleich.

Der DT990 Edition, mein lieber Frank, ist anders als der DT990pro. Denn den Edition habe ich wieder abgegeben, weil der mich im Midbass genervt hat. Das macht der DT990 in keiner Weise! Mit meinem Behringer Meßmikro habe ich festgestellt, dass der DT990pro mehr Tiefbass hat und sein Peak in etwa bei 90-100 Hz hat, während der Edition seinen Basspeak bei 160-180Hz hat. Der DT990pro ist also etwas subwooferartig, der Editionbass ist nervig dröhniger. Die Höhen sind zwar präsent, aber hat man sich an sie gewöhnt, klingen sie fein aufgelöst. Beim Edition haben sie mich genervt und laut meiner Messung mit dem Gesangsmikro stelle ich einen Pegelunterschied von nahezu 5 dB fest. Der Edition klingt also noch mehr nach "HiFi". Für mich ist der DT990pro ein gemäßigter Edition. Der X1 hat bei mir einen deutlich höheren Anpressdruck als der Beyerdynamic. Der BD ist bequemer und hat auch nicht diese heftigen Mikronfonieeffekte am Kabel.

Als Bassmonster würde ich den Philips keinesfalls betrachten. Die Denons klingen bassiger, sind im extremen Tiefbass auch noch eine Stufe gnadenloser zupackend. Wer die Denons mag, wird den X1 auch mögen. Wer den K601 (ungemoddet und an 0 Ohm) bevorzugt, wird ein Problem haben.

Ich werde den X1 noch eine Weile testen. Er ist zu interessant, als das ich jetzt schon ein abschließendes Urteil sprechen möchte.


[Beitrag von outstanding-ear am 21. Nov 2012, 20:04 bearbeitet]
schachi08
Stammgast
#304 erstellt: 21. Nov 2012, 20:12
Welche CD hast Du zum Testen genommen?
outstanding-ear
Gesperrt
#305 erstellt: 21. Nov 2012, 20:34
Cheskys 10th Anniversary, CD1.

So, mal ein paar aktuelle Messungen.

Philips X1

D5000

DT990 pro

Wie man sehr schön sehen kann, fallen die Höhen des X1 ungewöhnlich stark ab. Ein minimaler Peak bei 2KHz ist nichts Schlimmes. Eigentlich eine sehr gute Abstimmung. Ich vermute fast, es liegt an der Marotte, die Treiber anzuwinkeln, das die Höhen stärker abfallen. Ein kleiner Hörtest mit umgedrehtem Hörer offenbarte dann auch schnell, dass die Höhen feiner und luftiger werden. Somit verfestigt sich meine These langsam, dass angewinkelte Treiber für meine Ohren nichts sind. Obwohl es wiederum bei T1 keine Probleme bereitete.


[Beitrag von outstanding-ear am 21. Nov 2012, 20:53 bearbeitet]
schachi08
Stammgast
#306 erstellt: 21. Nov 2012, 20:48
Besten Dank.
outstanding-ear
Gesperrt
#307 erstellt: 21. Nov 2012, 21:25

Kakapofreund schrieb:

Und apropos HD7, wie schlägt er sich dagegen?


Äh...ein gaaaanz kurzer Check endete für den ungemoddeten HD7 in einem Fiasko. Aber Peters Modding 7 ist verflixt nah dran! Aber die Bühne ist nochmal deutlich kompakter. Also nix für K701 Bühenfans.


Kakapofreund schrieb:

für Dich ist er Pamela Anderson


Auf jeden Fall hat er genauso viel Plastik im Gehäuse.
outstanding-ear
Gesperrt
#308 erstellt: 21. Nov 2012, 21:52
So, letzter Kommentar zum Thema X1:

Der Frank bat mich, den HD7 ins Feld zu führen. Der Serienpresonus hat keine Chance. Dazu ist er zu schrill und Blechbläser machen mich echt fertig. Aber der Gemoddete ist echt ein Hammer im Vergleich. Da muss ich mir selbst auf die Schulter klopfen.

Bis auf die hörbar kleiner Bühne kann ich zwischen den beiden keine qualitativen Unterschiede ausmachen. Beide sind sich tonal verflixt ähnlich. Doch Superluxtreiber verbaut? Um sicher zu gehen habe ich den Q701 noch dazugeholt und den per EQ-Preset mitspielen lassen, den hatte ich ebenfalls in etwa auf Presonus (zufällig) abgestimmt und abgespeichert, weil der Q701 mir so am besten gefällt.

Allerdings macht der Q701 alles eine Klasse transparenter und weiträumiger. Tja, was soll ich sagen, der Philips X1 klingt in etwa so, wie mein "verbogener" Q701, den ich auf meinen Geschmack hin getrimmt hatte. Nur schafft der AKG dann doch das Quäntchen mehr "Highend".

Ich werde das messtechnisch noch vergleichen. Aber nach meinem Ohr dürften die in etwa gleich aussehen, mit mehr Hochtonglanz beim AKG natürlich. Das bedeutet für mich im Umkehrschluß, dass ich den X1 nicht brauche. ausserdem geht der AKG aufgrund des Bassmods noch eine Winzigkeit tiefer als der X1.

Den K550 und MDR1R werde ich auch noch vermessen, bevor die zurück gehen. Somit lichtet sich das Feld der Favoriten immer ein Stückchen mehr. Was würde ich jetzt dafür geben, noch einmal den HD800 hören zu können! Ist er der wahre Champion of Champions!
BurtonCHell
Inventar
#309 erstellt: 21. Nov 2012, 23:43

outstanding-ear schrieb:
Wer die Denons mag, wird den X1 auch mögen.


Meine Rede.

Die eher abfallenden Höhen veranlassten mich auch zu der Bezeichnung "seiden".
Das war aber nix was mich gestört hat bzw. negativ aufgefallen ist, da einfach die Gesamttonalität überraschend ohrenfreundlich war.
Ich seh schon, der X1 muss trotzdem mal zu einem Hausbesuch her ...

Aber erstmal abwarten, ob Ralf einen Denon-Killer ausfindig machen konnte ..
KnutWuchtig1
Stammgast
#310 erstellt: 22. Nov 2012, 00:20

BurtonCHell schrieb:
Aber auf keinem Fall mehr als beim SE215. Bei dem tun die oberen Mitten fast schon weh .. ;)

Uff, ja. Habe zugegebenermaßen die SE215 eine Weile nicht mehr gehört, aber jetzt beim gegenhören stimmts schon. So schlimm hatte ich das nicht in Erinnerung.
Bernd.Klein
Inventar
#311 erstellt: 22. Nov 2012, 02:17
...so, jetzt ein paar Worte zum X1 incl. meines Hörempfindens...

Es ist besonders wichtig, den korrekten Sitz des Fidelio X1 zu beachten... der Bügel muss wegen der angeschrägten Treiber ziemlich mittig auf dem Kopf positioniert sein... die Brille darf im Gegensatz zum AH-D 7100 aufgesetzt bleiben... ;-)

Hardware: COWON J3, KHV LP G93, Kabel: Original Philips 3,5 auf 6,3 Klinke, Einstellung: alles linear

Software:
alles FLAC...

Dire Straits: Brother in Arms, SACD gerippt zu FLAC
Ride across the River: Die Flöte am Start ist etwas zurückhaltend, die Percussion setzt deutlich ortbar ein, kein Schleier. Sehr deutlich und "hoch"
Der Basseinsatz kommt tief, sehr mittig und im Kopf... die Stimme von MK setzt etwas zurückhaltend, leicht hallig ein, und bleibt auch so (anders als beim 7000 und 7100)
Die Bässe sind, wie vom Produzenten gewünscht, tief und enden alle ganz präzise.
Die Grillen zirpen am Ende ganz lebendig um die Wette, wie an einem schönen Sommerabend auf Kreta, das klingt wie in der Natur.

Brother in Arms
Das Gewitter kommt ganz tief und wird dann noch tiefer, ohne die Musik zu "überspielen"... die Gitarre etwas im Hintergrund (beim 7000 eher im Vordergrund!)... der Stimmeinsatz nicht ganz so intim und persönlich wie beim 7000, aber schöner als beim 7100.
Das erste Becken ist leicht belegt, danach scheint das Tuch weggezogen... die Stimme bleibt ganz leicht belegt, zurückhaltend, aber nicht so stark wie beim 7100.

Friedemann Witecka.
FLAC von der SACD "Tehe Beauty and Mystery of Touch"
Aquamarin: das erste "Pling" völlig sauber und überraschend im Raum, der Einsatz des Schlagzeugs sehr überzeugend, der Basseinsatz ebenso, der BLäsereinsatz etwas belegt, aber sauber im Raum... aber nicht so weit vorne wie beim 7100
My blue Star
Abgrundtiefer und durchaus körperlicher Bass am Start.... danach deutlich ortbare und sehr offen klingende Percussion... der hallige Bläsereinsatz wie erwartet nicht wirklich ortbar, sehr diffus...
Passion and Pride
Der Basseinsatz kann sehr überzeugen, der Gitarrenaccord ganz leicht belegt, der Bläsereinsatz minimal diffus, die Percussion sauber und wunderbar ortbar vorne, außerhalb des Kopfes...
Das Schlagzeugsolo vom Marcus Faller:
Jeder Ton sitzt, auch die Geäusche im Hintergrund, die Basstrommel ganz sauber und tief, intensiv, aber ohne zu übertönen...
The Sun at Midnight
Das Holz am Anfang etwas zurückhaltend, aber es klingt wie Holz,, der Bläsereinsatz kommt aus dem Off, ganz sauber, der Einsatz der Percussion sehr schön und absolut überzeugend, das Marimbaphon immer wieder "echt"..., die Percussion sauber im Raum (aber nicht so räumlich wie beim 7000/7100)
Der Bläser zum Schluss schwebt über allem ist gut vorne zu orten...

Loreena McKennitt:
An Ancient Muse: Caravanserai
FLAC von der CD
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen... die Oud (Bouzouki?) am Anfang... so präzise vorne links habe ich sie noch nicht gehört... die Stimme von Loreena setzt leicht warm ein, auch bei den höheren Tönen ist kein nervender Character wahrnehmbar (wie manchmal beim 7100) ....der erste Trommeleinsatz: sauber und tief

Andreas Vollenweider:
Angóh! (FLAC von der CD)
...die Steeldrum etwas mehr im HG als beim 7000/7100, der Bass sehr tief und sauber, die Becken kommen metallisch und sehr räumlich, das Glockenspiel und der tief Bass sauber getrennt, ein echte Freude...

So, das sollte zunächst an Klangeindrücken reichen...

Der Fidelio X1 ist jeden Cent wert, egal ob in .de 30000 Cents oder in .it 20000 Cents...;-)
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nur mit dem DENEN AH-D-2000 vergleichbar (bei dafür angenommenen 200 Euro), die Verarbeitungs-Qualität und Univsersalität... mit dem 7100...
Der Tragekomfort ist sogar noch leicht besser als mit den diesbezüglich legendären DENON 2/5/7000.
Ich kann den Fidelio X1 stundenlang benutzen, nur manchmal stört ein leichtes Jucken, bedingt durch Schwitzen und die Velourpolster.

Der richtige Sitz scheint für den Wohlklang des Fidelio X1 eine ebenso wichtige Rolle zu spielen wie eine gewisse Einspielzeit.

Haptisch ist der Fidelio X1 etwa auf dem Niveau des K/Q701, HD 700/800, D2/5/700/7100.
Besonders hervorheben möchte ich das nur links angeschlossene und abnehmbare Kabel mit dem Stereo 3,5mm Klinkenstecker.... wer will, kann also ganz leicht "kabelmäßig" experimentieren....

Was kann der Fidelio X1 nicht so gut wie die DENONS?

Laut...

Und:
Die Außer-Kopf-Lokalisation (ein Teil des "Bühneneindrucks") ist beim Fidelio X1 schlechter als beim 7100 und 7000.
Aber im Vergleich zum Preis mehr als gut....

Achtung: Alle hier von mir über den Fidelio X1 geschilderten Eindrücke sind rein persönlich und basieren auf meiner eigenen Hörerfahrung und ca. 10 Tagen intensiven Hörens des Fidelio X1.

Gute Nacht!


[Beitrag von Bernd.Klein am 22. Nov 2012, 02:26 bearbeitet]
j!more
Inventar
#312 erstellt: 22. Nov 2012, 09:32
@Bernd.Klein: Danke für Deine ausführlichen Höreindrücke!
BurtonCHell
Inventar
#313 erstellt: 22. Nov 2012, 22:24
@outstanding-ear: Kannst Du einen Vergleich zwischen X1 und HE400 (aus dem Gedächtnis heraus) machen?
Tiefbassfähigkeit, Höhenbrillanz, zurückgesetzte Mitten, Auflösung, Bühne, Schwurbel & Co.
Ist für Dich der HE-400 das Doppelte wert? Denke, Du bist einer der wenigen hier, die beide Hörer haben.
outstanding-ear
Gesperrt
#314 erstellt: 22. Nov 2012, 23:40
Das ist eigentlich relativ einfach. Der HE400 ist ein echter Spaßhörer. Hat man sich an sein "Mittenloch" gewöhnt, hat er einen echten Fußwippfaktor. Der X1 ist hier auch spaßig, aber der Bass kommt nicht so "federnd" herüber. Ich würde sagen, der X1 klingt trockener. Bei den Höhen ist das ziemlich eindeutig pro HE400. Der löst hier viel besser auf und hat auch mehr Pegel (Was das Mehr an Auflösung auch suggerieren kann).

Der X1 ist, auch wenn ich ihn heute zur Post gebracht habe, ein für den Italienpreis TOP-KH. aber er hat eben auch seine Schwächen. Das letzte Duell hat er gegen den DT770pro verloren. Ähnlich in er tonalen Abstimmung (leicht topfig) mit ausgewogenen Mitten, bringt der DT770 die wesentlich (!!) größere und realistischere Bühne mit einer grandiosen Tiefenstaffelung zu Gehör. Der DT770pro klingt offener als der X1, der für einen Offenen recht "klein" spielt. Wenn ich es nicht anders gewusst hätte, wäre durchaus der Eindruck entstanden, dass der X1 gar kein offener Hörer ist. Das liegt aber wahrscheinlich an den fetten Ohrpolstern. Ausserdem sind mir persönlich die Höhen doch stark ala HD650. Dadurch gehen viele hochfrequente Nebengeräusche schlicht verloren. Lieber die Höhen etwas herunterdrehen und trotzdem Transparenz genießen, als die Höhen reindrehen und vielleicht eine böse Überraschung erleben.

Die Mitten klingen über den X1 aber auf jeden Fall "echter" als beim Hifiman. Wenn du mehr Spaß haben willst, bleib beim Denon oder nimm den HE400. Willst Du mehr tonale Echtheit, greif zum X1. Große Bühne: HE400. Kompaktere Spielweise: X1. Ich habe es aufgegeben, den Klang am Preis festzumachen. Wenn er wirklich passt und toll spielt, ist der Preis untergeordnet. Ich könnte das auch gar nicht gewichten. Ist ein T1 das Dreifache eines DT880/DT990 wert? Ist ein HD800 den dreifachen Preis des HD650 wert? Ob der HE400 den doppelten Preis wert ist, kann ich also nicht beantworten. Wenn ich aber die Wahl hätte, 330€ für den X1 oder 400€ für den HE400 zu zahlen, würde ICH den HE400 nehmen. Alleine schon, weil der HE400 Pegel unkomprimiert ans Trommelfell knallen kann, wo der X1 bereits schrill wirkt und weil ich jedes Ersatzteil bekommen kann, ähnlich wie bei Beyerdynamic und Sennheiser.

Wie Bernd schon sagt (wenigstens da sind wir uns mal einig ) ist der X1 nicht unbedingt für extremes Lauthören geeignet.


[Beitrag von outstanding-ear am 22. Nov 2012, 23:41 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#315 erstellt: 23. Nov 2012, 00:19
Danke fürs Feedback. Und welcher Hörer kombiniert das Ganze - tonale Echtheit mit grösserer Bühne - und Spassigkeit?
Wenn der T90 eintrifft, kommen X1 und HE-400 dazu. Dann wird entschieden.
outstanding-ear
Gesperrt
#316 erstellt: 23. Nov 2012, 01:00

Und welcher Hörer kombiniert das Ganze - tonale Echtheit mit grösserer Bühne - und Spassigkeit?


D7000
Bernd.Klein
Inventar
#317 erstellt: 23. Nov 2012, 01:13

outstanding-ear schrieb:

Und welcher Hörer kombiniert das Ganze - tonale Echtheit mit grösserer Bühne - und Spassigkeit?


D7000 :L

...aber auch der X1, mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis... nur eben anders und ein bisschen weniger laut.... ;-)
Kakapofreund
Inventar
#318 erstellt: 23. Nov 2012, 16:22

outstanding-ear schrieb:

Falls Du mich noch leiden kannst

Hast Du was verbrochen, von dem ich noch nichts weiß? Meinen Denon schlecht gemacht?


Habe ich das nicht automatisch, indem ich behauptete, dass ich zwischen meinem D2000 und Deinem D5000 beinahe keinen Unterschied detektieren kann?! [Was der Wahrheit entspricht!]

Nein, in Wirklichkeit habe ich Zylonentechnologie in Deinen D5000 eingebaut... oder waren es Zyklopen... wie dem auch sei...


outstanding-ear schrieb:
Der DT990 Edition, mein lieber Frank, ist anders als der DT990pro.


Ja und nein. Ich fand beide zum Nicht-Aushalten schlecht, unter'm Strich. Vielleicht sähe ich das heute anders.

Mein gemoddeter D770 Edition und mein DT880/2003 sind für mich -mit Ausnahme des T1- wohl die beiden besten Beyerdynamiker. Der DT880/2003 hatte sogar meinen DT880/600 vertrieben, der auch nicht schlecht war. Wenn man aber bedenkt, dass quasi alle DT770/880/990er "gleich" sind, ist das schon erstaunlich, wie viel Klangunterschied doch die feinen kleinen Unterschiede machen. Alleine die Polster verändern den Klang ja schon enorm bei den Beyerdynamikern.

Dank Dir habe ich den X1 nun ad acta gelegt. Danke, Peter!, weiter so!

Bitte nun noch einen AUSFÜHRLICHEN TEST von dem Teil hier, damit ich meine guten Vorsätze nicht über Bord werfen muss...:

Danke im Voraus!

amazon.de
outstanding-ear
Gesperrt
#319 erstellt: 23. Nov 2012, 16:37

Bitte nun noch einen AUSFÜHRLICHEN TEST von dem Teil hier


Was soll DAS denn sein? Sieht aus wie ein Beipackhörer.
Kakapofreund
Inventar
#320 erstellt: 23. Nov 2012, 16:45
Kann ich auch nix für... IT'S A SONY...

Jedenfalls hättest Du dadurch wieder ausreichend Lästerfutter, Peter.
Oder Du bist -entgegen meiner Erwartung- absolut begeistert von dem Teil.

Andere sehen ja einen HD800-Killer in ihm. Aber "andere" sehen vieles...

Wenn Du Dich an das Teil da ran traust, würde ich es begrüßen.

Mitte nächsten Jahres, wenn ich mir wieder mal KH nach Hause kommen lasse -und dann auch mal den einen oder anderen Hifiman-, werde ich den MA900 sicherlich testen, sofern es ihn dann noch gibt.

Aber die Neugier brennt in mir und gerne würde ich sofort auf "IN DEN WARENKORB" drücken.
Nur ich darf nicht, weil ich sonst meine klingonische Ehre verliere.

Der X1 ist für mich ja glücklicher Weise nun abgehakt.
meltie
Inventar
#321 erstellt: 23. Nov 2012, 17:01
Nimm den SA900 aus den Amazon Warehouse Deals, das ist meiner (hatte ihn auch daher, ist also schon bei zwei Leuten durchgefallen)
Kakapofreund
Inventar
#322 erstellt: 23. Nov 2012, 17:13
Interessant, meltie.

Kannst Du dazu vielleicht etwas mehr sagen? Im entsprechenden Thread dann... momentchen, wo ist er...

...da: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-13247.html

Danke im Voraus.
frix
Inventar
#323 erstellt: 23. Nov 2012, 17:31
quäl dich doch nicht selbst so Kakapofreund.
Heute ist zudem black friday. Da kann man doch mal eine ausnahme machen
Kakapofreund
Inventar
#324 erstellt: 23. Nov 2012, 17:53
Ehrlich gesagt bin ich des Konsums in der Hinsicht müde geworden. Da kaufe ich mir lieber "vernünftiges" Essen und zahle gerne auch 25 EUR pro Mahlzeit, selbst zubereitet, was im Restaurant dann locker 50 kosten würde, bei vermeintlich schlechterer Qualität.

Trotzdem bin ich immer noch gespannt auf den MA900... das kann man schlecht "abstellen" und nur die Ernüchterung kann einen davon heilen.

meltie
Inventar
#325 erstellt: 24. Nov 2012, 16:31

Kakapofreund schrieb:
Interessant, meltie.

Kannst Du dazu vielleicht etwas mehr sagen? Im entsprechenden Thread dann... momentchen, wo ist er...

...da: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-13247.html

Danke im Voraus. :prost


Das lohnt nicht. Der Hörer ist nichts Besonderes, alles Wichtige wurde in dem Thread schon gesagt.
black_eagle
Inventar
#326 erstellt: 24. Nov 2012, 16:44
Kann man das bestätigen, dass edr X1 basslastiger ist als ein Q701?

Konnte die beiden gestern beim Geizmarkt hören, jedoch war der q701 im Vergleich viel zu leise um wirklich objektiv vergleichen zu können. Aber mir ist aufgefallen, dass der X1 mehr Bass schon fast zu viel Bass hatte.

Wenn man den X1 der mir echt vom Tragegefühl gefällt mit dem Q701 und Hd7 vergleicht was sind dann so die Unterschiede?

Der MA900 übrigens konnte mir garnicht gefallen.. weil 1. beim geizmarkt getestet und 2. der Tragekomfort einfach meiner Meinung nach unterirdisch

Zwar sehr leicht, jedoch dürckt das Plastik unangenehm an Kiefer und Schläfe.

Insgesamt wenig Volumen. Die Ear Pads sind vieeeeeel zu dünn. Und leider war auch kein Preis drann.

Im Vergleich zum X1 oder Q701 von der Verarbeitung her eher "billig".

Leider waren die Polster vom HD650, 600 und 598 sowas von weich, dass da auch kein vernüftiges hörern möglich war

Insgesammt gefällt mir die Verarbeitung vom X1 am besten auch wenn der etwas schwerer als die anderen Kopfhörer ist.

Nur die Basslastigkeit kommt mir komisch vor. Und der Preis ist auch mit 249 EUR genial oder?
schachi08
Stammgast
#327 erstellt: 24. Nov 2012, 17:36

black_eagle schrieb:
Kann man das bestätigen, dass der X1 basslastiger ist als ein Q701?

Genau das habe ich ja schon weit oben im Thread geschrieben. Ich habe beide Kopfhörer hier und habe sie oft miteinander verglichen. Das was der Q701 zu wenig an Bass hat, hat der X1 in etwa zu viel.
black_eagle
Inventar
#328 erstellt: 24. Nov 2012, 17:49
Und welcher Kopfhörer hat genau richtigen bass?

Sonst gefällt mit der x1 aber sehr...
schachi08
Stammgast
#329 erstellt: 24. Nov 2012, 18:20
Ich werde den X1 auch nicht wieder abgeben, ich nehme ihn nur nicht für die extrem basslastigen Stücke, wie z. B. die von Yello. "Genau richtigen Bass" empfindet bestimmt jeder anders und wenn Du den kompletten Thread aufmerksam durchliest, bekommst Du einen sehr guten Eindruck vom X1.

Die Denon-Kopfhörer sollen bezüglich des Basses sehr gut klingen, nur habe ich bisher noch keinen getestet. Ist aber auch eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses, das beim X1 extrem gut ist (bei Amazon.it habe ich inkl. Versand 185 Euro bezahlt).


[Beitrag von schachi08 am 24. Nov 2012, 18:20 bearbeitet]
black_eagle
Inventar
#330 erstellt: 24. Nov 2012, 18:36
Ich suche einen offenen, eher entspannten Spaß Kopfhörer den ich Stundenlang tragen kann.
Das kann denke ich nur ein HD 800 sein. Oder ein q701 ohne Noppen...

Luftig und offen muss er sein...

Ich möchte den gerne auf der Arbeit tragen daher darf er nicht geschlossen sein.

HD 7 finde ich genial nur der trage Komfort ist unter aller Kanone
Kakapofreund
Inventar
#331 erstellt: 24. Nov 2012, 18:40
Ist hier zwar keine Kaufberatung, aber probiere mal den Audio Technica ATH-AD700 aus.
Oder eben den Sennheiser HD598.

Sehen beide zwar ziemlich auffällig aus, aber ich habe beide immer noch, weil sie wirklich nicht schlecht sind in Sachen Tragekomfort. Und der Klang ist auch nicht schlecht, sondern eher gefällig, bei beiden.

Das könnte etwas für Dich sein, offen, luftig, guter Tragekomfort.

black_eagle
Inventar
#332 erstellt: 24. Nov 2012, 18:56
Oder eben der HD 800 was?

Ich weiss nicht ob sich das lohnt... 1000

X1 ist leider nicht kühl genug... Und zu bassig

Sorry für off topic.
Kakapofreund
Inventar
#333 erstellt: 24. Nov 2012, 18:59
Wenn man locker und leicht einen KH ohne zu viel Bass auf haben möchte, der einen nicht stört bei der Arbeit und der offen ist, dann empfehle ich die HD515/555/595/518/558/598-Baureihe von Sennheiser wärmstens, weil sehr leicht und angenehm zu tragen ist und man braucht keine Panik haben, wenn das Teil mal vom Tisch fällt.

Für den Audio-Technica braucht man einen relativ großen Kopf, damit der bei Bewegungen nicht verrutscht.

Im Büro/auf der Arbeit würde ich einen HD800 niemals tragen, es sei denn, ich wäre der Präsident von dem Unternehmen und hab' ne Falltür für meine Angestellten... oder etwas ähnliches...


[Beitrag von Kakapofreund am 24. Nov 2012, 19:00 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#334 erstellt: 24. Nov 2012, 19:13
Q701 mit Bassmod und Filzringe und deine Suche hat ein (vorläufiges) Ende. Wenn der X1 ein wenig mehr Obertongüte gehabt hätte, wäre er meine Wahl geworden. Aber ich habe ja an allem was auszusetzen. Mein Traum? Irgendwann einmal im Besitz der folgenden Schallwandler zu sein:

1. HE6
2. HD800
3. T1
4. D7000

das macht zusammen etwa 3700€. Dazu ein Röhrenverstärker und ein V200. In etwa 2 Jahren könnte ich, mit etwas Glück ....*träum*...!

Danach könnt ihr mich alle mal - besuchen.
black_eagle
Inventar
#335 erstellt: 24. Nov 2012, 19:15
Also der bass vom x1 gefällt schon :-)

Nur ist der mir nicht offen genug.

Mein USB DAC hud mx1 von audinst steht auf dem Schreibtisch auf der Arbeit und wartet auf ein Kopfhörer...

Als webentwickler kann man den ganzen Tag Musik hören :-)

Aber vielleicht ist der HD 800 zu schade.

Hat ein HD 598 genug Bass?

Was ist mit dem HD 700?

@Peter:

Ist der Bassmod 100% rückgängig zu machen?? Bei HD7 zu basteln ist nicht schlimm, aber wenn ich das 10 fache ausgebe will ich da nicht rum fuschen...

Und beim Headband weiß ich eben auch nicht...


[Beitrag von black_eagle am 24. Nov 2012, 19:35 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#336 erstellt: 24. Nov 2012, 20:29

outstanding-ear schrieb:
1. HE6
2. HD800
3. T1
4. D7000

Danach könnt ihr mich alle mal - besuchen. :D


Bei so niedrigen Zielen dürfen wir Dich schon können, Peter?!

Ich bin erstaunt.

Warum nicht Orpheus, SR009, LCD-3 und andere Schmuckstücke, jeweils mit "passendem" Verstärker?



Wenn mein Cantate.2 mal das Zeitliche segnet, ich glaube, dass ich dann etwas SEHR Unvernünftiges kaufen werde...

...und zwar das hier...

Mein HD800 gefällt mir einfach zu gut. Einen anderen KH brauche ich da nicht... aber für irgend etwas muss man ja Geld ausgeben...

@black_eagle

Ob der HD598 genug Bass für Dich hat, das weiß ich nicht. Daher: AUSPROBIEREN
Ein gebrauchter 120 Ohm HD595 klingt übrigens genau so, nicht aber der HD595 mit 50 Ohm, der klingt äußerst bescheiden...

Der HD700 ist überteuertes Spielzeug, aber dem einen oder anderen könnte er durchaus gefallen.
Auch hier gilt: AUSPROBIEREN
Bernd.Klein
Inventar
#337 erstellt: 26. Nov 2012, 09:21
...ich denke und meine, "man(n)" muss dem X1/00 und sich selbst etwas Zeit geben... und sollte nicht als Schnellschuss eine Meinung veröffentlichen, die er nicht verdient hat... ;-)

Ich habe ihn nun ca. 100 Stunden gehört, und er ist m. E. nach auf jeden Fall der Toppklasse zuzuordnen.
Meine Vergleiche haben neben DENON 5/7000 und dem 7100 auch den HD700, den AKG Q7101, die IE TF10 und Teufel Aureol Fidelity eingeschlossen.
Der X1/00 hat seinen eigenen Klang, und es mangelt an nichts. Auch für DENON Fans der 2/5/7000 ist alles dabei, incl. der Bässe (allerdings nicht ganz so körperlich und beeindruckend ;-)
Er zeigt überzeugend fast alle Stimmen, bildet Instrumente sehr sauber und klar ab, seine Bühne ist nur minimal kleiner als beim K/Q701...
Insgesamt klingt er bei leichter Bassbetonung sehr ausgewogen.

Was ich aber neben dem Klang hervorheben möchte, ist, dass er himmlisch komfortabel sitzt und auch bei längeren Hörsitzungen mit nichts stört.
Dazu kommt noch sein einseitig angeschlossenes Verbindungskabel mit dem gängigen 3,5 mm Stereo-Stecker, das neben dem großartigem Komfort die Möglichkeit bietet, sich im Kabelmarkt frei zu entscheiden.

Mein X1/00 aus dem meist sonnigen Italien darf bei mir bleiben und mir dabei helfen, den Winter und seine langen Abende angenehm zu erwärmen und zu versüßen.
Unter den italienischen Bedingungen darf ich dem X1/00 auf jeden Fall bescheinigen, dass es m. E. n. kein besseres Preis-/Leistungsverhältnis im aktuellen (!) Marktangebot gibt.

Also bitte, nicht einfach wegdiskutieren, sondern selber hören und dann entscheiden!!!


[Beitrag von Bernd.Klein am 26. Nov 2012, 09:24 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#338 erstellt: 26. Nov 2012, 12:23
Man kann sich auch tagelang an einen grottigen Klang wie dem des D7100 gewöhnen und dann eine Meinung veröffentlichen, die nichts taugt! Oder "minimal kleinere Bühne als der Q701". Aber bis auf die stark abfallenden Höhen, der für einen Offenen zu kleinen Bühne, ist der X1 tatsächlich ein hervorragender Hörer! Bei mir drückte es allerdings zu stark mit der Zeit und er konnte meine Platzhirsche nicht verdrängen. Ich fand den DT990pro einfach "interessanter" (Bühne, Auflösung, Komfort), sonst wäre er geblieben.


[Beitrag von outstanding-ear am 26. Nov 2012, 12:58 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#339 erstellt: 26. Nov 2012, 13:24

outstanding-ear schrieb:
Man kann sich auch tagelang an einen grottigen Klang wie dem des D7100 gewöhnen und dann eine Meinung veröffentlichen, die nichts taugt! Oder "minimal kleinere Bühne als der Q701".



...wir sind hier beim X1/00, über den AH-D7100 diskutiere ich mit Dir(auch hier) nicht mehr, und über den Q701 jedenfalls nicht an dieser Stelle...

Ich habe außerdem das Gefühl, dass wir neben völlig unterschiedlichem Hörempfinden auch noch völlig unterschiedliche Ohren haben...
Der X(1/00 klingt für mich richtig herum (links ist links, rechts ist rechts) in den Höhen zwar seidig aber nicht "verhängt" oder gar dumpf, falsch herum (links ist rechts, rechts ist links) tritt jedoch bei mir eine Art "Dämpfer ein, auch die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente (Außer-Kopf-Lokalisation, "Bühne") lässt bei mir dann stark nach...
Anarion
Stammgast
#340 erstellt: 26. Nov 2012, 13:28
zum Glück, sonst müsste ich mich über die grauenvollen Noppen der AKGs beschweren, deren langweiliger Klang, aber im Gegensatz zu Kabelspinnern auf head-fi wird hier der falsch eingekaufte Hörer per EQ zurechtkorrigiert.


[Beitrag von Anarion am 26. Nov 2012, 13:30 bearbeitet]
ax3
Inventar
#341 erstellt: 26. Nov 2012, 13:32
Ständiges Vergleichen ist der zuverlässigste Hort immerwährender Unzufriedenheit.

Bei guten KH muss man einfach mal für sich aber auch für andere stehen lassen, dass er absolut gut ist.
Wie der jeweilige Spezi dann im relativen Vergleich abschneidet, ist imho bei Kopfhörern eines bestimmten Niveaus eher dem persönlichen Hörgeschmack zuzuordnen.

Man kann sich natürlich darüber streiten, ob eine Rose oder eine Orchidee schöner ist, welche Rot und Weißtöne dann aber absolut gesehen schöner sind, ist ein ziemlich unnützes Unterfangen, ebenso wie der Versuch einem Rosenfetischisten klarzumachen zu versuchen, warum man für sich eine Orchidee vorzieht.

Die Analogie ist vielleicht nicht jedemann zugänglich und kann dann gern auf andere Lebensbereiche, wie Pflanzen, Essen, Fotografie, Kunst, Möbel, Archtektur etc. angewendet werden, wo es zum großen Teil dann auch am Schluss auf den ganz persönlichen Geschmack ankommt.

Eine Bekannte von mir hat bspw. ein technisch einwandfreies Haus gebaut, dass ich persönlich aber kahl, steril und für mich unbewohnbar finde.
Transferiert ein klassischer Sony SA5000 quasi > muss man mögen
ax3
Inventar
#342 erstellt: 26. Nov 2012, 13:41

Anarion schrieb:
zum Glück, sonst müsste ich mich über die grauenvollen Noppen der AKGs beschweren, deren langweiliger Klang, aber im Gegensatz zu Kabelspinnern auf head-fi wird hier der falsch eingekaufte Hörer per EQ zurechtkorrigiert. :D


Das ist dann kein falsch eingekaufter Hörer sondern intelligentes Anpassen seines technischen Potentials an die eigenen Hörgewohnheiten.
Bei Kopfhörern, die das technisch hergeben, ein sehr sinnvolles Unterfangen.

Bei Profi Equipmnet wird das individuelle Anpassen ohnhin schon seit Jahren gemacht. Lautsprecher werden aktiv auf den jeweiligen Raum eingemessen. KH werden eher raumseitig durch Anpassung an die Hörmuscheln korrigiert. Der umgekehrte Weg bietet sich natürlich auch hier an, weil seit einiger Zeit das Equipment dafür relativ preiswert zur Verfügung steht.

Individuelle Anpassung ist immer der Königsweg und bringt in Potenz mehr als der Austausch eines Kabels.(insofern es nicht defekt war )
Bernd.Klein
Inventar
#343 erstellt: 26. Nov 2012, 14:22

Anarion schrieb:
zum Glück, sonst müsste ich mich über die grauenvollen Noppen der AKGs beschweren, deren langweiliger Klang, aber im Gegensatz zu Kabelspinnern auf head-fi wird hier der falsch eingekaufte Hörer per EQ zurechtkorrigiert. :D

...ist ja leider OT... aber der Q701 ist mich quasi im wahrsten Sinn des Wortes "untragbar"... OT-Ende...

...jetzt weiter mit dem X1/00...

Wer also schon mal einen AKG K/Q701 eine Zeit lang auf dem Kopf hatte, der wird zu schätzen wissen, wie wunderbar leicht und weich der X1/00 sitzt!
Wie schon mal geschrieben, können bei (sehr) warmen Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit bei mir (!) mit dem X1/00 leichte Irritationen in Form von leichtem Jucken auftreten... dann wird mein Gesicht abgetrocknet... und gut isses... ;-)
Ansonsten saß/sitzt bei mir alles was DENON 2/5/7000/7100, heißt noch etwas besser....
...vermutlich liegt das(auch) am Material der Ohrmuscheln...
Allerdings: mit den DENONS schwitzen mein Ohren viel eher als mit dem X1/00.
Insgesamt gehört der X1/00 also zu den bequemsten Kopfhörern, die ich jemals länger als 1 Stunde auf dem Kopf hatte!


[Beitrag von Bernd.Klein am 26. Nov 2012, 15:37 bearbeitet]
schachi08
Stammgast
#344 erstellt: 26. Nov 2012, 15:35

Bernd.Klein schrieb:

Insgesamt gehört der X1/00 also zu den bequemsten Kopfhörern, die ich jemals länger als 1 Stunde auf dem Kopf hatte!

Das kann ich glatt unterschreiben, obwohl ich mit den Noppen des Q701 auch bei längerem Tragen keine Probleme habe.
outstanding-ear
Gesperrt
#345 erstellt: 26. Nov 2012, 15:51

Ich habe außerdem das Gefühl, dass wir neben völlig unterschiedlichem Hörempfinden auch noch völlig unterschiedliche Ohren haben...
Der X(1/00 klingt für mich richtig herum (links ist links, rechts ist rechts) in den Höhen zwar seidig aber nicht "verhängt" oder gar dumpf,


Dem kann ich mich anschließen. Dumpf wäre übertrieben. Man muss das immer in Relation zu Vergleichsmodellen sehen, die herangezogen werden. Es fehlte auch nicht grundsätzlich an den Höhen, sie fallen nur zu früh ab (vergleichsweise). Dieser Höreindruck ließ sich ja auch messen. Man kann das auch "seidig" nennen, ich nenne es lieber verhangen, Sennheiserteppich oder wie auch immer. Die Bühnendarstellung wird maßgeblich vom Obertonspektrum mitbeeinflusst, sodaß der Eindruck einer kleinen Bühne durchaus kausal ist.

Klangempfinden ist natürlich (auch) sehr subjektiv. Aber einen X1, der wie ein Geschlossener klingt und sogar vom DT770pro in der Disziplin geschlagen wird, in die Nähe eines extrem weiträumig spielenden Q701 zu rücken, wundert mich über Subjektivitätsgrenzen hinaus doch sehr. Weil für die meisten gerade das ein Kritikpunkt der AKGs ist. Aber es ist ja ebenfalls abhängig vom verwendeten Material. Vielleicht testest Du das nochmal mit klassicher Musik. Die Tiefenstaffelung war gut, aber es fehlte an Breite. Eventuell haben wir hier aneinander vorbei geredet.


der falsch eingekaufte Hörer per EQ zurechtkorrigiert.


deren langweiliger Klang


Denke mal einen Moment darüber nach und verstehe, warum andere KH weniger langweilig klingen!
j!more
Inventar
#346 erstellt: 26. Nov 2012, 16:26
Ich hatte es schon mal geschrieben glaube ich: Wer misst misst Mist. Das ist zumindest eine stehende Redensart bei den Elektroingenieuren in meinem Freundeskreis.

Nur mal so als Denkansatz: Was, wenn der Frequenzgang des X1 teilweise den angewinkelten Treibern geschuldet ist. Und was, wenn diese Messung das Hören beeinflusst, oder die persönliche Anlage nicht kompatibel ist mit einer solchen Konstruktion?


[Beitrag von j!more am 26. Nov 2012, 16:27 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#347 erstellt: 26. Nov 2012, 16:57
[quote="outstanding-ear"]Denke mal einen Moment darüber nach und verstehe, warum andere KH weniger langweilig klingen! [/quote]

Das war zwar eine Spitze von mir, aber hier eine weitere.

Kannst du mit einem Q701 einen HE-400 nachbilden oder kommen da nicht doch noch andere Faktoren wie bewegte Luft, Resonanzen etc. ins Spiel? Also ich könnte nicht den gleichen Spaß erzeugen.

Der Punkt ist. Man kann zwar mit dem EQ nachregeln und an die eigenen Bedürnisse optimieren, was völlig legitim ist, aber hier liest man oft das Wunschdenken man könne andere KH relativ gut nachbilden (ein 80% HD 800, ein 80% T1 mit schlechteren Höhen ). Das ist dann nicht besser als head-fi Spinnerei auf die man sich gerne beruft um seriöser zu erscheinen. Deswegen die Spitze.


[Beitrag von Anarion am 26. Nov 2012, 16:57 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#348 erstellt: 26. Nov 2012, 19:42
So, ich hab gerade zum ersten Mal den X1 aufm Kopp......

David Gilmour (Live in Gdansk).....
FETTER Sound !! Kann mich nicht erinnern, auch beim Sennheiser HD600 solch einen wunderbar kraftvollen und brachialen, dennoch schönen Klang gehabt zu haben.
Nach erster Einschätzung ist die Auflösung/Durchhörbarkeit etwas besser als beim Denon D2000....
Aber stimmt schon, der X1 klingt leicht geschlossen, aber weniger "topfig" als der Denon.

Aber was für ein Bass!!!!


[Beitrag von Schlappen. am 26. Nov 2012, 19:44 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#349 erstellt: 26. Nov 2012, 20:34
So, nach einer halben Stunden den Philips weggelegt und den Denon aufm Kopp.... und da ist es wieder, dieses wohlige....dieses sympahtische, dieses ganz spezielle, charmante, was eigentlich gar nicht mit Worten zu beschreiben ist.....


[Beitrag von Schlappen. am 26. Nov 2012, 20:35 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#350 erstellt: 26. Nov 2012, 20:37
Also Thema erledigt?
outstanding-ear
Gesperrt
#351 erstellt: 26. Nov 2012, 20:53

j!more schrieb:
Wer misst misst Mist. Das ist zumindest eine stehende Redensart bei den Elektroingenieuren in meinem Freundeskreis.


Nun, das sind Redensarten wie, das die Elektriker alle einen Kurzen haben. Ich denke nicht, dass die Leute, die mit Meßinstrumenten umgehen können, nicht das messen, was gemessen werden soll oder die Ingenieure ihre Messungen nicht deuten können. Es gibt, wie in jeder Berufsgruppe, gute und weniger gute und schlechte Vertreter. Jedenfalls vertraue ich einer Messung mehr als dem Geschwurbel eines Garagenentwicklers, der seine Bauteile vorher bespricht, damit sie geringere Toleranzen aufweisen. Das eine Messung nicht immer alles so ausdrückt, wie man es gehört hat, würde ich auch nicht bestreiten. Aber wenn Messung und Gehörtes eindeutig korreliert, dann kann man mich nicht vom Gegenteil überzeugen.


j!more schrieb:
Was, wenn der Frequenzgang des X1 teilweise den angewinkelten Treibern geschuldet ist.


Das ist nicht auszuschließen. Jedoch sind auch die Treiber eines T90 angewinkelt und über Höhenschwäche hat sich noch keiner beschwert. Eine Höhenschwäche wurde demzufolge auch nicht gemessen. Beim T1 ebenso wenig. Zudem habe ich versucht, beim Hören den Winkel etc. zu verändern, weil ich solche "Effekte" beim Sony 1R meinte festgestellt zu haben.


Anarion schrieb:
Das war zwar eine Spitze von mir,


Das war ja offensichtlich. Das man einen KH nur mit ein paar Einstellungen am Frequenzgang zu einem bestimmten KH ummodulieren kann, sagt imho keiner. Den Anspruch hat wohl auch niemand. Jedenfalls wäre mir das nicht bekannt. Es kann aber niemand ernsthaft abstreiten, dass eine spaßige Abstimmung nichts anderes als eine Frequenzverbiegung ist, dem eine Mittenbetonung nicht nur im Weg steht, sondern dem entgegen wirkt. Die AKGs sind halt so abgestimmt. Wenn ich will, kann ich aus JEDEM KH einen Langweiler machen. Ich kann auch, eine entsprechende Basis vorausgesetzt, aus jedem Langweiler einen Spaß-KH machen. Warum auch nicht? Mit einem K601 gelingt mir das ratzfatz. Man sollte einem KH auch keine wundersamen Dinge andichten. Der hat eine Membran, die im Takt der Musik dieser mehr oder weniger professionell folgt. Der Rest sind Resonanzen, Reflexionen und andere Dinge, die per 5-Band-EQ nicht beeinflußbar sind.

Das Einzige, was man, je nach Aufwand, hinbekommen kann, ist die Tonalität eines KH weitestgehend nachzubilden. Das ist ja auch der Sinn und Zweck eines EQ. Bad Robot zum Beispiel macht das mit In Ears ebenfalls. Er gleicht Tonalitäten per EQ an. Natürlich kann man aus einem PFE112 keinen UERM machen. Das mit den Kabelspinnern auf Headfi in Verbindung zu bringen, ist reichlich verfroren.


[Beitrag von outstanding-ear am 26. Nov 2012, 20:54 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#352 erstellt: 26. Nov 2012, 21:57

BurtonCHell schrieb:
Also Thema erledigt? :D

Ich sag mal so, wenns den Denon nicht gäbe, wäre der X1 wohl meine allererste Wahl von all den bislang gehörten KHs. Das ist schon ein starkes Teil, keine Frage.
Auch gut möglich, dass der Philips tonal noch etwas authentischer ist, als der D2000 und "schreiende" Mitten bei höheren Pegeln konnte ich auch nicht feststellen. Also eigentlich alles im grünen Bereich und nichts, was er in meinen Ohren falsch macht. Dazu klingt er noch etwas transparenter und feinauflösender, insbesondere an Stellen, wo der Denon schon mal leicht "matschig" wirkt.
Zur Bühne kann ich nicht viel sagen, die ist bei beiden nicht sonderlich groß, was mir aber durchaus gefällt.
Vielleicht ist es auch einfach dieses wunderbar luftige Tragegefühl des Denon (der Philips sitzt deutlich strammer aber nicht unangenehm) und jetzt bei der kalten Jahreszeit hab ich sowieso lieber Kunstlederpolster an der Backe, als dieses doch latent juckende Filz/Velour Gemisch des Philips.

Ich muss mal gucken, wie sich das noch entwickelt, aber wie Du schon sagst, der Denon wird nicht abgegeben. Entweder ich schick den Philips wieder zurück, oder ich behalt beide.


[Beitrag von Schlappen. am 26. Nov 2012, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatzpolster für Philips Fidelio X1?
shawly am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio X1, aufgedunserer Bass?
thewas am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  192 Beiträge
Ersatz Kabel für Philips fidelio x1
K!llm@n am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  17 Beiträge
Fidelio X1, rPac, O2 - sinnvollstes Upgrade?
snakee101 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  3 Beiträge
Philips Fidelio x3
Pitman1 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  6 Beiträge
Frage/Problem zum Philips Fidelio X1/00 Premium
mesmerize99 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Fidelio L1
KoRnasteniker am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  1108 Beiträge
Philips Fidelio M1
HuoYuanjia am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  48 Beiträge
Philips Fidelio X2: Verarbeitungsmängel am (Leder-)Bügel?
testie1234 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  24 Beiträge
Reparaturprojekt: Philips Fidelio X2
user1489 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.294