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Der High End In Ear Thread

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***MCFly***
Stammgast
#19051 erstellt: 29. Mrz 2021, 17:40
Hi,
der DUNU EST 112 scheint auch nicht so der Brüller zu sein Review

Der Kollege hier meint sogar bei einem Song "unlistenable" (ab min 11:30)

Der Kinera Na-Na 2 kommt bei dem aber auch nicht so gut weg. Die Audioreviews widersprechen sich teilweise extrem, was deren Wert generell in Frage stellt. Einer jubelt und der nächste meint schrecklich.

Ich habe mir den THIEAUDIO Clairvoyance nochmal genauer angeschaut und der scheint doch interessant zu sein. Wenn wirklich bald eine MKII erscheint, dann bin ich mal gespannt. Weiß einer wann die neue Vers. kommt?
schlumpfbeere
Stammgast
#19052 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:37

k.e. (Beitrag #19044) schrieb:
Nochmal kurz zu Softears, weil ich jetzt doch ziemlich im Mittelpunkt stehe und sich gerade in kürzester Zeit sehr viel für die Marke verändert hat.

Ich habe Softears schon länger auf dem Schirm und hatte sie 2019 schon explizit als potentiell attraktive Marke an meinen damaligen Chef der KS Distribution empfohlen - nur von Hörensagen, dass dort womöglich viel Potential schlummert. Bei der KS ging das Interesse jedoch gegen Null und auch Softears wollten mir damals keinen Demo leihen und meinten sie haben kein Interesse an den Markt außerhalb von China. Alles gut.

Dann wurde kürzlich erst der RSV vorgestellt und ich habe gemeint ich wolle einen kaufen. Gleichzeitig tritt wegen meinem neuen Job HEDD Audio in China auf die Bühne und einer der Co-Entwickler ist vom HEDDphone schwer begeistert, den er sich schon vor dem China-Launch aus dem Ausland besorgt hatte. "Unter Kollegen" schicken sie mir den RSV zum Testen und hatten den Turii gleich miteingepackt.

Tatsächlich bin ich von dem RSV schwer begeistert - vom Turii fast noch mehr. Ich bin jetzt auch nicht unerfahren und es gibt doch einige Leute, die meiner Einschätzung trauen. Vor allem auch hinter den Kulissen. Mein Lob schlägt ein und alle stürzen sich auf Softears. Viele halt eben auch aus meinem professionellen Netzwerk.

Dabei ist Softears noch ein kleines Team, das keine solche Resonanz erwartet hat und nur dachte sie freuen sich wenn der Name langsam mal draußen ist. Und jetzt brennt plötzlich die Bude. Distributoren fragen an, jeder kleine Reviewer bettelt um Testexemplare und jemand erstellt sogar einen falschen Instagram-Account. Sie sind total überfordert, haben gar keine Ahnung vom westlichen Markt und vertrauen erstmal nur mir. Bei jeder noch so kleinen Anfrage werde ich mit einbezogen und um Rat gebeten. Gleichzeitig versuchen chinesische Partner alles zu blockieren und Softears als Export-Produkt zu behalten - halt die berühmte Chi-Fi Firewall und der Grund warum wir Geheimtipps über AliExpress und co. ohne Gewährleistung kaufen müssen. Das finde ich auch zu schade für so gute Produkte. 😉


Danke dir für die offenen Worte, dann werde ich mal den vermeintlichen Turii Kauf etwas nach hinten anstellen.

Sicher eine interessante Geschäftsidee wie auch gewisse Marktlücke einen direkten Vertrieb für Deutschland bzw. sogar EU-weit jetzt nicht nur für Softears sondern eventuell auch für andere asiatische Marken zu etablieren, andererseits speziell mit den diversen China Brands die da eher auf Masse statts Klasse setzen und sozusagen am Fliessband ein Model nach dem anderen rausbringen ein gewisses Risiko darstellt.

Thema KS Distribution, hatten die nicht auch im gleichen Zeitraum mit 64 Audio einen richtig fetten Fisch an Land gezogen (ja die bauen auch sehr feine In Ears, ob das einen Listenpreis von teilweise 2000€ und auch deutlich mehr rechtfertigt ) denke mal sie sind damit deutlich besser gefahren
XperiaV
Inventar
#19053 erstellt: 01. Apr 2021, 23:49
Falls jemand überlegt sich den AF1120 zuzulegen, also ich denke der würde hier den meisten gefallen.
Ist aber leider exotischer als diverse China-IEMs.
Wenn ich an den SE846 denke ... der sieht klanglich nicht gut aus, und das obwohl er deutlich teurer ist - Filter hin oder her.
Lediglich im Tiefbass-Bereich könnte der Australier etwas mehr Pegel vertragen - ist aber nicht wirklich nötig wenn man es neutral mag - Sub-Bass kann er, aber eben nicht so stark betont. Ein zeitiges Abrollen in dem Bereich gibt es mMn nach nicht.
In allen anderen Disziplinen ist das schon ne Wucht. Mitten & Höhen sind auf einem hörbar besserem Niveau als der SE846, vor allem natürlicher klingt es. Auch besser auflösend.

HIER gibt es Vergleiche zwischen dem AF1120 & dem SE846, inklusive dem AF180, der laut dem Tester auch schon besser sein soll als der Shure, was ich jedoch nicht so sehe. Hatte den auch mal hier, und fand den eher nicht so gut.
Man muss aber ein Übersetzungs-Tool nutzen, ich denke hier spricht kaum einer chinesisch.

Mit dem System-übergreifendem EQ vom (LG G7 Thinq HiFi DAC) genügen schon wenige db aus um etwas mehr "Fun" zu generieren.
1120EQ

Konnte den Andromeda bisher nicht hören, aber der AF1120 & der Campfire Andromeda werden im Netz ab und an mal zusammen erwähnt.
Hier ein Vergleich eines Reviews von letztem Jahr.


Campfire Audio Andromeda (1099.00 USD): The Andromeda is another product I’d consider reference quality, though not necessarily for the same reasons as the AF1120 MK2. Where Audiofly’s tuning is quite neutral and uncoloured, the Andromeda is more energetic and forward in it’s presentation. This is quite noticeable in the midrange where the Andromeda is more dense and aggressive, but falls behind on overall clarity and detail. The AF1120 also sounds slightly more realistic with a warmer, more natural presentation. Treble on the Andromeda is more elevated, particularly in upper treble regions. Cymbals and the like have more shimmer and a stronger attack with detail being pulled forward more. This leaves the AF1120’s upper ranges sounding somewhat dull beside the Andro. Both are equally above average when it comes to control with no splashiness present. Bass on the Andromeda is more forward and powerful with slightly better extension. Texture and detail are similar. Neither are bloated or suffer from midbass bleed. One thing the AF1120 has an advantage in is reception to EQ. If it’s feeling bass light, you can dial more in with great success. With similar adjustments, the AF1120’s armatures can provide a more visceral subbass experience. Sound stage is wider and deeper on the Andromeda, but to my surprise I found the AF1120 did an even better job with other qualities like imaging, layering, and separation. This is an area the Andro excels, yet the AF1120 provides an even more dynamic soundscape. Truly impressive.


Quelle:
thecontraptionist

Einige Reviews drüben bei Head-fi zum AF1120 MK2 inkl. Messungen.

9942042_l
9942043_l
9942044_l
9942046_l
9942047_l

Das NTS ist schon längst verflogen ...
Bisher der beste (bzw natürlichste) klingende IEM den ich hatte.
Falls ihr den mal preiswert seht, zuschlagen!
YMaxP
Stammgast
#19054 erstellt: 02. Apr 2021, 11:13
Natürlich gibt es noch deutlich verbogenere Messungen.
Dennoch sieht die Senke bei 5K und der Starke Anstieg bei 8k und 9k nicht so linear aus.
Auch, dass der erste Anstieg nicht bei 3k endet, sondern auf 4k zugeht, ist nicht so typisch.

Hört er sich auch so an, wie die Messung aussieht?
XperiaV
Inventar
#19055 erstellt: 02. Apr 2021, 12:42
Messungen sind ja immer nur ein Anhaltspunkt ... ein Probehören bei diesen Preisregionen ist eigentlich Pflicht, geht nur selten - vor allem bei solchen Exoten.
Für meine Ohren ist eine Senke bei 5-6 kHz sehr angenehm da mich in dem Bereich Zischlaute am meisten nerven .... da hat jeder so seine Frequenzen die man mag oder eher stören.

Ich finde ein SE846 klingt im Mitten-/Höhenbereich klar mumpfiger, schlechter auflösend - vor allem wenn man den aktuell aufgerufenen Preis sieht.
Zumindest ist es kein Chi-Fi Sounding beim AF1120

Blindkäufe bei diesen € Regionen werden nur sehr wenige wagen, egal bei welchem Hörer - es sei denn man weiß dass man den verlustfrei wieder verkaufen kann.


Hört er sich auch so an, wie die Messung aussieht?


Hier mal ein Vergleich AF1120 zum Moondrop S8 der bei Crinacle zum absoluten Überflieger gilt.
11249743

Auch ein "qdc Anole VX" betont den 4kHz Bereich und hat eine Senke bei 5kHz. Der belegt bei Crinacles Platz1.
Einige im vierstelligen Bereich haben ähnliche Betonungen in den Frequenzbereichen.
Auch ein UERM hat die erste Senke bei 5-7kHz. 3-4kHz auf einem Niveau.

Und im Vergleich zu einem 10.000€ IEM von Obravo sieht die AF1120 Messung doch nun wirklich high-endig professionell aus
RA-C-Cu-768x438

Und auch der Final Audio LAB 2 schießt den Vogel ab ... verlangt dafür über 7000 USD

Und klingt ein Vision Ears Erlkönig so wie die Messung?
Erlkonig-1
Ich hoffe doch nicht

Da kann man ewig so weiter machen mit den Messungen ....

Noch was zur 4kHz Betonung
Dita Dream XLS (fast 2000 USD)

Dream-XLS-768x438



[Beitrag von XperiaV am 02. Apr 2021, 14:02 bearbeitet]
k.e.
Stammgast
#19056 erstellt: 08. Apr 2021, 11:13

schlumpfbeere (Beitrag #19052) schrieb:
Thema KS Distribution, hatten die nicht auch im gleichen Zeitraum mit 64 Audio einen richtig fetten Fisch an Land gezogen (ja die bauen auch sehr feine In Ears, ob das einen Listenpreis von teilweise 2000€ und auch deutlich mehr rechtfertigt ) denke mal sie sind damit deutlich besser gefahren ;)

Verstehe nicht ganz. Sollte das ein Seitenhieb sein? Ohne mich gäbe es ja auch keine 64 Audio Distribution in Deutschland.

Ich liebe 64 Audio für Apex, aber es fehlt eine neutrale Referenz. Ich hatte mich damals mit Vitaliy über Neutralität unterhalten und auch schon gebeten etwas neutraleres als U12t oder U18t zu bauen, quasi eine Steigerung des PP8. Aber 64 Audio kommen von der Bühne und nicht aus dem Studio und haben mir auch gesagt das werden sie nie machen.

Jetzt habe ich Softears gefunden und bin ganz ehrlich wirklich begeistert. Das Team kommt aus dem Studio-Bereich und haben wohl ziemlich genau das gleiche Ziel-Target wie wir bei Headflux für Reviews verwendet haben. Ist zwar der kleinere Fisch, schmeckt mir aber noch besser.
XperiaV
Inventar
#19057 erstellt: 12. Apr 2021, 18:31
20210412_182358

... und natürlich falsch beantwortet von Bernhard
schlumpfbeere
Stammgast
#19058 erstellt: 16. Apr 2021, 20:08

k.e. (Beitrag #19056) schrieb:

Verstehe nicht ganz. Sollte das ein Seitenhieb sein? Ohne mich gäbe es ja auch keine 64 Audio Distribution in Deutschland.

Jetzt habe ich Softears gefunden und bin ganz ehrlich wirklich begeistert. Das Team kommt aus dem Studio-Bereich und haben wohl ziemlich genau das gleiche Ziel-Target wie wir bei Headflux für Reviews verwendet haben. Ist zwar der kleinere Fisch, schmeckt mir aber noch besser.


Nein kein Seitenhieb wusste ja nicht das du auch für die Einführung der Amis maßgebend warst, am Ende zählt halt der "schnöde Mammon" und somit der grössere Fisch.
Etwas schade das du vor Jahren nicht auf die ebenfalls aus China kommende FLC Technology gestossen bist. Mit dem FLC8s war da auch ein etwas abseits vom Mainstream grossartiger Inear entstanden, ein gewisser Hype war auch vorhanden aber wohl aufgrund von fehlendem Marketing usw. sowie einigen späteren Fehlentscheidungen blieb grösserer Erfolg leider aus.
a-lexx1
Inventar
#19059 erstellt: 27. Apr 2021, 16:40

k.e. (Beitrag #19035) schrieb:


Ich habe bzgl. RS10 immer wieder von Harman gehört, aber tatsächlich erinnert mich der RS10 eher an Etymotic, und zwar an den ER4 SR. Nur halt mit dem bestmöglich Tiefton. Das ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung im High-End und nicht immer dieser dicke und warme Klang an dem sich die Uhrensammler von Head-Fi aufgeilen. Mutig, aber halt auch extrem gut umgesetzt. Der "Reference Sound 10" gehört auf jeden Fall ins Studio!


Bingo! Denn Harman für IEMs is quasi Diffuse Field + mehr Bass. Zumindest so zw. 200 Hz und um die 5-6 kHz gleichen sich Diffuse Field und Harman fast. Und Etys sind klassische Diffuse Field IEMs.

Btw. hab ich letzte Woche frix nach einer längeren Hörprobe seinen Moondrop S8 abgenommen. Laut Crin ist der RS10 kaum vom S8 zu unterscheiden, abgesehen vom Loch in der Geldbörse, das der RS10 hinterlässt.

Bin mit dem S8 mehr als glücklich. War der beste Treffer seit langem. Habe wahrscheinlich seit mehr als einem Jahrzehnt nicht so viel fast physisches Vergnügen beim Musikhören gehabt. Heute wieder mal 6 Stunden am Stück mit dem gehört. Klingt einfach extrem richtig für mich, und dazu noch technisch praktisch perfekt.

Und von der Passform ist er zum Glück auch perfekt. Den merke ich nicht mal im Ohr, geht auch nicht extrem tief rein. Den Unterdruck bin ich schon seit fast 2 Jahrzehnten mit Shure gewöhnt... Manche sagen, der SE846 wäre der bequemste IEM... Der S8 ist bei mir mindestens eine wenn nicht zwei Grössenordnungen drüber. Den SE846 muss ich nach spätestens 3 Stunden aus dem Ohr ziehen, den S8 kann ich locker den ganzen Tag drin lassen...


[Beitrag von a-lexx1 am 27. Apr 2021, 16:45 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#19060 erstellt: 27. Apr 2021, 17:51
Ich mache es mal kurz. Ich bin seit mehr als einem Jahr aus den Neuigkeiten um Inears raus. Die letzten getesteten, die ich am besten vom Klang fand waren der 64 Audio Nio und dahinter der Campfire Solaris (altes Modell - Das neue hatte mir zu anstrengende Höhen). Gibt es seitdem empfehlenswerte InEars, die sich ähnlich anhören? Ich bin viel zu unfähig den Klang zu beschreiben, den ich mag und hoffe auf jemanden zu treffen, der die beiden InEars kennt
Allgemeiner68er
Inventar
#19061 erstellt: 02. Mai 2021, 13:53

XperiaV (Beitrag #19053) schrieb:
Falls jemand überlegt sich den AF1120 zuzulegen, also ich denke der würde hier den meisten gefallen.
Ist aber leider exotischer als diverse China-IEMs.
Wenn ich an den SE846 denke ... der sieht klanglich nicht gut aus, und das obwohl er deutlich teurer ist - Filter hin oder her.
Lediglich im Tiefbass-Bereich könnte der Australier etwas mehr Pegel vertragen - ist aber nicht wirklich nötig wenn man es neutral mag - Sub-Bass kann er, aber eben nicht so stark betont. Ein zeitiges Abrollen in dem Bereich gibt es mMn nach nicht.
In allen anderen Disziplinen ist das schon ne Wucht. Mitten & Höhen sind auf einem hörbar besserem Niveau als der SE846, vor allem natürlicher klingt es. Auch besser auflösend.

Das hab ich schon ein paar mal so gelesen! Und jedesmal, wenn dann dieser Hörer bei mir eintrifft, stellt sich raus...Pustekuchen. So geschehen zuletzt bei SD-5 und auch bei UE18+Pro (2.Gen.).
Ich lehn mich da entspannt zurück, denn wenn ich mir den FG vom AF1120 anschaue, brauch ich den gar nicht erst probieren.
XperiaV
Inventar
#19062 erstellt: 02. Mai 2021, 14:27
Ist ja immer alles rein subjektiv.
Hier gibt es Leute die 'nen KZ ZSX dem SE846 vorziehen (was ich auch seltsam finde), oder mit einem Ety ER4/XR so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen sind ...
Und FG sind immer nur Anhaltspunkte ... die ich mir ja auch gerne ansehe wenn ich mich umsehe bei diversen IEM's die einen gefallen könnten.
Ich habe derzeit kein Bedürfnis nach was neuem, ist mir bisher selten passiert. Meist wollte ich nach Wochen/Monaten wieder was neues.
Habe seit dem Kauf des AF1120 nicht mehr nach anderen In Ears geschaut.
Mittlerweile nutze ich auch keinen EQ mehr, der klingt für mich einfach nur richtig, muss ja bei anderen nicht so sein - und wird es auch nicht, und das ist auch gut so.
Allgemeiner68er
Inventar
#19063 erstellt: 02. Mai 2021, 14:45

XperiaV (Beitrag #19062) schrieb:
Mittlerweile nutze ich auch keinen EQ mehr, der klingt für mich einfach nur richtig...

Richtig so. Das ist der richtige Ansatz. Du weißt ja, ich vertrete sowieso die Meinung: Wer für seinen Kopfhörer 'n EQ braucht, hat den falschen Kopfhörer!
k.e.
Stammgast
#19064 erstellt: 03. Mai 2021, 10:52

a-lexx1 (Beitrag #19059) schrieb:
Laut Crin ist der RS10 kaum vom S8 zu unterscheiden, abgesehen vom Loch in der Geldbörse, das der RS10 hinterlässt.

Interessant. Ich habe den S8 leider noch nicht gehört, aber mittlerweile ist ziemlich klar, dass hinter den neutralen Hörern von MoonDrop der Entwickler von Softears steckt. Ich habe ihn direkt gefragt und nur einen Zwinker-Smiley zurück bekommen.

Er war Entwickler für MoonDrop, doch das Talent hat sogar der Chef von MoonDrop gesehen, so dass "Herbert" als Investor Softears ermöglicht hat. Beim S8 steht sogar auf Amazon.com, dass der "proprietary customized midrange driver" Softears D-MID-B heißt.

Ich bin mal gespannt, ob von MoonDrop noch viel in diese Richtung kommt, oder ob das in Zukunft Softears vorbehalten sein wird. Hoffe man wird mit Softears nicht auch auf den Anime-Zug springen...
a-lexx1
Inventar
#19065 erstellt: 03. Mai 2021, 11:29
Technisch sind sich beide jedenfalls nah. Der RS10 hat einen besseren Crossover, was ihn u.A. weniger empfindlich auf unterschiedliche Ausgangsimpedanzen des Zuspielers reagieren lässt.

Die Specs versuchen irgendwie zu verschleiern, dass die sich technisch so ähnlich sind. S8 wird z.B. mit Empfindlichkeit 122 dB, der RS10 mit 100 angegeben. Nur, beim S8 sind's 122 dB/Vrms, beim RS10 100 dB/100mV, was eigentlich bis auf paar dB Jacke wie Hose ist, nut anders aufgeschrieben.

Des weiteren haben beide identische 4x Mitteltöner (2x duale Softears-Design). Der RS10 hat im Tiefton zum dual-37er Sonion noch einen zusätlichen dual-33er Sonion spendiert bekommen. Und dann noch diesen Passivtreiber.

Hochtöner werden wohl ebenfalls identisch sein, kann ich aber nicht mit 100% sicherheit sagen, da ich's nicht genau erkennen kann.

Der RS10 kam ja ein Jahr früher als der S8 raus. Der S8 ist halt eine ein bisschen abgespeckte/kostenoptimierte Version. Von daher nehme ich mal an, dass die tatsächlich sehr ähnlich klingen könnten, wenn sie vor allem auch vom selben Entwickler getuned wurden...

Edit: hab die gerade gegeneinander bei crin vergliechen:
RS10 vs. S8

Und wenn wir dabei sind, hier ist ein Blessing2:Dusk gegen RSV:
Blessing2:Dusk vs. RSV


[Beitrag von a-lexx1 am 03. Mai 2021, 13:45 bearbeitet]
a-lexx1
Inventar
#19066 erstellt: 04. Mai 2021, 15:01

a-lexx1 (Beitrag #19065) schrieb:

Hochtöner werden wohl ebenfalls identisch sein, kann ich aber nicht mit 100% sicherheit sagen, da ich's nicht genau erkennen kann.

Da ich's nicht mehr bearbeiten darf, muss ich mich blöderweise selbst zitieren.
Also, der RS10 scheint doch eigene Softears-BAs für Hochton zu verwenden. Zumindest kann ich da 2 nicht identifizierbare Treiber sehen, die viel grösser sind, als die im S8 verbauten Knowles SWFKs.
YMaxP
Stammgast
#19067 erstellt: 04. Mai 2021, 16:53

Btw. hab ich letzte Woche frix nach einer längeren Hörprobe seinen Moondrop S8 abgenommen. Laut Crin ist der RS10 kaum vom S8 zu unterscheiden, abgesehen vom Loch in der Geldbörse, das der RS10 hinterlässt.

Wo hast du denn den S8 hören können?

@Klaus:
Sitzt der RS10 Custom gleich bulky, also steht genauso weit raus wie der Universal?
Oder sitzt er schmaler, also steht das Faceplate weniger weit aus dem Ohr raus?



PS: Falls wer an einen SD2 in der kleineren S-Version sucht, meiner ist gerade im Biete Bereich
a-lexx1
Inventar
#19068 erstellt: 04. Mai 2021, 17:04

YMaxP (Beitrag #19067) schrieb:

Wo hast du denn den S8 hören können?


Um genau zu sein, auf der Treppe des Stuttgarter Königsbaus, so in etwa 40 Minuten lang. Dann habe ich frix das Geld in die Hand gedrückt und bin mit dem Hörer nach Haus... Wenn's denn hilfreich ist...
frix
Inventar
#19069 erstellt: 04. Mai 2021, 17:31
genau so wars
Ich konnte dafür den JVC Ha-FDX1 hören.
Auch ein ziemlich starker hörer.
Meister_Oek
Inventar
#19070 erstellt: 04. Mai 2021, 17:37
Paktisch, wenn ich mal etwas exotischere InEars hören möchte, gibt es also Kandidaten in Stuttgart und drum herum ;-)
BartSimpson1976
Inventar
#19071 erstellt: 11. Mai 2021, 16:02
wurde hier schon der neue Sennheiser IE900 erwähnt? Sennheiser bleibt weiterhin beim SingleDynamischen Konzept.

Kostenpunkt: 1299 Euro

IE900 website

Video:



Spec sheet

Aluminiumgehäuse und optisch sehr schön, im Gegensatz zB zum extrem billig wirkenden IE400.

Bei einem Frequenzbereich bis 48kHz auch für Hunde und Fledermäuse geeignet!


[Beitrag von BartSimpson1976 am 11. Mai 2021, 16:11 bearbeitet]
k.e.
Stammgast
#19072 erstellt: 11. Mai 2021, 17:52
Direkt mal die Messung von Crinacle verlinken, obwohl Sennheiser sie im Video bei Sekunde 43 auch schon zeigt.
https://crinacle.com...-flagship-iem-ie900/

Denke für Leute, die es neutral mögen, ist er raus. Der Hochton sieht allerdings extrem beeindruckend aus. Will ich unbedingt mal hören!
frix
Inventar
#19073 erstellt: 11. Mai 2021, 18:01
So rein von der abstimmung sind sich ie800, ie300 und ie900 doch alle recht ähnlich. Ich mag den IE300 mit EQ sehr gern. So recht seh ich aber nicht was mir der IE900 darüber hinaus bieten soll.
Allgemeiner68er
Inventar
#19074 erstellt: 11. Mai 2021, 18:05
Diese Senke bei 3/4kHz ist schon "bemerkenswert"
XperiaV
Inventar
#19075 erstellt: 11. Mai 2021, 18:35
Finde ich auch komisch. Normalerweise findet man Senken bei etwa 6 kHz, aber schon bei 3? Dort geht es bei vielen IEMS so richtig steil aufwärts.
Müsste man tatsächlich erst hören bevor man ernsthaft urteilt.
a-lexx1
Inventar
#19076 erstellt: 11. Mai 2021, 20:14
Na die wollen mit dem Trick bestimmt erreichen, dass die Bühne grösser wird. Die Stimmen klingen dann bedeckt, dafür knallen die Bässe mit Höhen und alles ist schön räumlich. Ist ja nicht neu und nicht nur beim IE900 so.
Sennheiser war mal Referenz, was die tonale Abstimmung der Mitten betrifft. Aber jetzt scheinen die einen anderen Markt bedienen zu wollen. Jetzt hat sogar Sennheiser einen Beyerpeak.


[Beitrag von a-lexx1 am 11. Mai 2021, 20:19 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#19077 erstellt: 11. Mai 2021, 21:16
Referenz? Aber nicht bei InEars.😳
a-lexx1
Inventar
#19078 erstellt: 11. Mai 2021, 21:32
Natürlich nicht... Anno HD600.

Jetzt rauchen mittlerweile chinesische IEMs einen HD600 in der Pfeife, und Senn bringt immer noch keinen ordentlichen IEM zustande.

Habe vor ein paar Tagen meinen HD600 mit dem Moondrop S8 verglichen. An sich klingt ja der HD600 nach wie vor nicht schlecht. Aber gegen den S8 hat er keine Chance. Der S8 hat die Mitten tonal genauso richtig, dafür Bass, Auflösung und eine für mich traumhafte räumliche Abbildung, etwas, was beim HD600 nicht existiert. Habe wohl eine HRTF die gut zum S8 passt. Die Stimmen spielen, anders als beim HD600, nie im Kopf, sondern vor mir, und die Instrumente kann ich mit geschlossenen Augen im Raum ‚sehen‘.
Allgemeiner68er
Inventar
#19079 erstellt: 11. Mai 2021, 22:19
Wow. Und ich dachte immer, daß die großen Over Ear Kopfhörer 'ne traumhafte räumliche Abbildung hätten. 🤔
a-lexx1
Inventar
#19080 erstellt: 11. Mai 2021, 22:26
Das war mal. Wobei gute räumliche Abbildung nie HD600‘s Stärke war. Aber kein Kopfhörer hört sich für mich so transparent an, im Sinne vom Verschwinden, wie der S8 mit guten binauralen Aufnahmen von Chesky Records.
AndreasBloechl
Inventar
#19081 erstellt: 12. Mai 2021, 07:39
Sennheiser hat seine Kopfhörersparte verkauft.
a-lexx1
Inventar
#19082 erstellt: 12. Mai 2021, 10:33
Aber ist schon interessant. Auf Head-fi ist der IE900 eine Bombe, die Nachricht des Tages, mit Reviews und elendlangen Threads unter Beteiligung von Senn-Mitarbeitern. Im deutschen Forum eine Randnotiz.
Die Amis dürfen auch schon wieder weniger für deutsche Produkte zahlen, als die Deutschen selbst.


[Beitrag von a-lexx1 am 12. Mai 2021, 10:36 bearbeitet]
kaideu
Ist häufiger hier
#19083 erstellt: 12. Mai 2021, 10:36
Produktzyklen sind ja aber auch durchaus einige Jahre, deswegen werden auch die ersten Produkte der neuen Eigentümer noch reine Sennheiser Entwicklungen sein.
Der IE900 scheint ja das Problem des IE300 geerbt zu haben - oder anders herum - und E-Gitarren nicht spielen zu können, das macht ihn, abgesehen vom Preis, schon nicht attraktiv. Ich verstehe nicht, wieso sich Sennheiser so sehr an single dd aufhängt, wenn viele andere Hersteller vormachen, dass multi driver iems sehr gute und homogene Abstimmungen haben können. Eventuell ist da dann der Kauf durch den Hörgerätspezialisten ein sehr gutes Zeichen, da dort Kompetenz mit ba Treibern vorhanden ist.


a-lexx1 (Beitrag #19082) schrieb:
Aber ist schon interessant. Auf Head-fi ist der IE900 eine Bombe, die Nachricht des Tages, mit Reviews und elendlangen Threads unter Beteiligung von Senn-Mitarbeitern. Im deutschen Forum eine Randnotiz.
Die Amis dürfen auch schon wieder weniger für deutsche Produkte zahlen, als die Deutschen selbst.


Head-fi ist aber auch eine blinde hype Maschine, da fließt auch gut Geld.


[Beitrag von kaideu am 12. Mai 2021, 10:38 bearbeitet]
k.e.
Stammgast
#19084 erstellt: 12. Mai 2021, 10:58

Allgemeiner68er (Beitrag #19074) schrieb:
Diese Senke bei 3/4kHz ist schon "bemerkenswert" :?


Allerdings nicht selten. Diese Abstimmung habe ich schon oft gesehen. Z.B. bei SoundMAGIC E10, E50, E11 oder Teufel Move Pro. Da fällt sie aber vermutlich noch weniger auf, da beide keinen so stark angehobenen Bass haben.
https://www.klauseul...s/soundmagic_e11.png
https://www.klauseul.../teufel_move_pro.png

Nach weiterer Inspektion, hier ein gewagte Analyse ohne den IE900 gehört zu haben, allein auf die Abstimmung bezogen:
- Saubere Anhebung zum Tiefbass: Ich glaube nicht, dass der Bass drücken oder dröhnen wird. Dennoch ganze 10 dB, das kann auf Dauer eventuell doch etwas nerven. Kann aber sein, dass es echten Bassheads immer noch nicht genug hämmert. Man vergleiche mit Beyerdynamic Xelento, Campfire Atlas oder Vega...
- Die Mitten (250 Hz bis 2 kHz) sehen wirklich gut aus.
- Präsenzbereich ist leider vernachlässigt worden. Bei 3-4 kHz fehlen locker 6-7 dB. Das ist nicht neutral, aber relaxt. Bekanntermaßen ist unser Ohr in diesem Bereich am empfindlichsten. Leider entstehen in der Musikproduktion hier auch die meisten Fehler. Störgeräusche wird der Senni wahrscheinlich bewusst kaschieren. Umso schwerer wird es dann auch gedoppelte Stimmen oder dezentes Auto-Tune herauszuhören. Quasi der "Blick ins Studio" fehlt. Wird eine bewusste Entscheidung gewesen sein und ist durchaus legitim.
- Der 7 kHz Peak soll das wohl ausgleichen. Das ist sehr wahrscheinlich keine Resonanz der Messung. (Die wird bei 8 kHz liegen.) Der Hochton könnte dadurch etwas "zischelig" und nervig klingen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass nicht. Es sei denn...
- Wenn man den Hörer tiefer einsetzen würde, wandert der 8 kHz-Peak nach oben, der in diesem Falle auch die 7 kHz verstärkt. Dann könnte der Hochton insgesamt ausgeglichener sein. Wenn der IEM nicht tiefer ins Ohr will, einfach SpinFit nehmen, die haben oft den gleichen Effekt. Dennoch dürfte der Pegel vom Hochton insgesamt über sämtliche Zielkurven liegen, was aber wohl auch nötig ist um den Bass auszubalancieren.
- Der Peak ab 15 kHz sieht wirklich interessant aus. Ist was für HD-Gläubiger und MQA-Fanatiker.

Also, keine neue Erkenntnis von mir. 🙂 Kein Abhör-Monitor, aber für Consumer durchaus nicht verkehrt. Das Hi-Res Logo ist richtig platziert.
a-lexx1
Inventar
#19085 erstellt: 12. Mai 2021, 12:44

k.e. (Beitrag #19084) schrieb:

Allgemeiner68er (Beitrag #19074) schrieb:
Diese Senke bei 3/4kHz ist schon "bemerkenswert" :?


Allerdings nicht selten. Diese Abstimmung habe ich schon oft gesehen. Z.B. bei SoundMAGIC E10, E50, E11 oder Teufel Move Pro.


Mir fällt da sofort der Andro ein. Überhaupt scheint der Senn von Andro ‚inspiriert‘ zu sein, hier ein pre-2020er Andro:

Andr

Witzigerweise hat aber CA bei dem neuen Andro den Bereich zw. 6-8 kHz gezähmt:
Andr2
wohingegen der Senn jetzt in die Vollen geht:
Ie900


[Beitrag von a-lexx1 am 12. Mai 2021, 13:00 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#19086 erstellt: 12. Mai 2021, 14:49
Hm, der Thieaudio Excalibur misst sich meine ich sehr ähnlich. Finde nur gerade die Messung nicht mehr.
RunWithOne
Inventar
#19087 erstellt: 12. Mai 2021, 15:47
Den 7kHz Peak am IE900 brauche ich nicht. Ich konnte den 300er bereits hören, welcher zusätzlich die 8kHz betont. Das war für mich ein Höhenbohrer. Mir hat er keine Spaß beim Musik hören bereitet.
Big_Jeff
Stammgast
#19088 erstellt: 16. Mai 2021, 11:26
... was macht man denn mit diesem länglichen, schwarzen Werkzeug? Das schwarze Ende sieht aus, wie ein kleiner Schraubenzieher, die andere Seite hat eine kleine Schlaufe aus Draht.

IMG_0253
a-lexx1
Inventar
#19089 erstellt: 16. Mai 2021, 11:35
Na was denn? Ohrenschmalz aus den Tips rauspulen


[Beitrag von a-lexx1 am 16. Mai 2021, 11:35 bearbeitet]
Big_Jeff
Stammgast
#19090 erstellt: 16. Mai 2021, 11:45
Hab ich schon vermutet, war mir aber mit der "Schraubenzieherseite" irgendwie nicht sicher.
Hab aber auch was dazu gefunden. Danke!

In Ear reinigen
Bookutus
Stammgast
#19091 erstellt: 16. Mai 2021, 13:44
Das ist wohl das gleiche Werkzeug, welches dem IE80 beiliegt. Dort benutzt man die Klinge zum Verstellen der Bassschraube.
k.e.
Stammgast
#19092 erstellt: 16. Mai 2021, 21:03

Big_Jeff (Beitrag #19090) schrieb:
Hab ich schon vermutet, war mir aber mit der "Schraubenzieherseite" irgendwie nicht sicher.

Der Stift ist eigentlich ein Zubehör für Hörgeräte. Wie bei einem Etymotic auch, haben einige Filter verbaut, die sich damit entfernen und austauschen lassen.
XperiaV
Inventar
#19093 erstellt: 16. Mai 2021, 21:30
Macht eigentlich ein 2,5mm symmetrisches Kabel wirklich so ein klanglichen Unterschied zu einem herkömmlichen 3,5mm Pendant?
Und gibt es eine Möglichkeit das mit einem Smartphone zu nutzen, per Adapter ect?
Allgemeiner68er
Inventar
#19094 erstellt: 16. Mai 2021, 21:43
Viele reden sich den Unterschied gern ein, weil lauter=dynamischer etc. Ich hab da nie dran geglaubt. Außerdem ist der Akku dann auch viel schneller leer.
k.e.
Stammgast
#19095 erstellt: 16. Mai 2021, 22:02

XperiaV (Beitrag #19093) schrieb:
Macht eigentlich ein 2,5mm symmetrisches Kabel wirklich so ein klanglichen Unterschied zu einem herkömmlichen 3,5mm Pendant?
Und gibt es eine Möglichkeit das mit einem Smartphone zu nutzen, per Adapter ect?

Bist du neu hier? Oder benutzt jemand anderes deinen Account?

Nochmal ein kurzer Fakten-Check zum Thema "Balanced" und IEM:
- Balanced verdoppelt die Ausgangsimpedanz. Alleine deswegen hören viele schon einen Unterschied. Aber eigentlich wollen wir die Impedanz ja so gering halten wie möglich, damit besonders Mehrwege-IEM nicht verzerren.
- Balanced erhöht das Grundrauschen. Aber gerade bei empfindlichen IEM wollen wir doch einen tiefschwarzen Hintergrund um so viel Auflösung (=Dynamik) wie möglich zu erhalten.
- Balanced erhöht die Leistung. Also zwar wird "untenrum" Rauschen erhöht, dafür ist aber "obenrum" mehr Platz (Headroom). Wenn du mit den IEM bei 80-100% fährst, dann sollte man doch über Balanced nachdenken.
- Balanced eliminiert Übersprechung (Crosstalk). Ist aber auch bei Unbalanced kein Problem, wenn man nicht das billigste Kabel hat.
- Balanced erhöht den Batterieverbrauch (falls vorhanden).

Die Idee war, dass Leute zu Zeiten von iRiver und Cowon mit einem Kopfhörer unterwegs waren und aus den kleinen Dingern nicht genug Saft bekamen. Da war die Lösung mit Balanced tatsächlich nicht so verkehrt. Aber die Leute, die blind alles auf 4.4mm umrüsten um damit ihren Campfire oder so zu befeuern, haben offensichtlich nicht gut genug recherchiert.

Meiner Meinung nach überwiegen bei IEM sogar die Nachteile bei Balanced.
score_P.O
Inventar
#19096 erstellt: 16. Mai 2021, 22:08
Ich vermute mal, dass die Grundintention war "wenn Profis balanced verwenden muss es im Consumerbereich auch Vorteile haben."
Dass es um Kabellängen >100m geing war nicht so wahrgenommen...
XperiaV
Inventar
#19097 erstellt: 16. Mai 2021, 22:11
Ich habe mich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt, halte auch nix von Kabelklang ect.
Dachte es wäre eine technische Verbesserung ... wenn es nur um "Lauter" geht dann habe ich ja nix verpasst.

Danke für den schnellen Kurs
Hatte mal wieder lange Weile und schoss einen Ultrasone IQ aus dem Jahr 2012 - meine Güte wie die Zeit vergeht
Da ist ein symmetrisches Kabel von Ultrasone mit dabei.
Mal schauen ob der für unterwegs taugt, will nicht immer den AF1120 mitnehmen. So stabil scheinen die Australier nicht gebaut zu sein.
Allgemeiner68er
Inventar
#19098 erstellt: 16. Mai 2021, 22:11
Den Post von k.e. sollte man irgendwo festpinnen! 😏
a-lexx1
Inventar
#19099 erstellt: 17. Mai 2021, 09:05

XperiaV (Beitrag #19093) schrieb:
Macht eigentlich ein 2,5mm symmetrisches Kabel wirklich so ein klanglichen Unterschied zu einem herkömmlichen 3,5mm Pendant?
Und gibt es eine Möglichkeit das mit einem Smartphone zu nutzen, per Adapter ect?


Eine Möglichkeit, so ein Kabel mit einem Adapter am Smartphone zu betreiben gibt‘s tatsächlich. Dabei werden beide Minus-Leitungen zusammengeschlossen zu einem gemeinsamen Ground. Das bedeutet aber, dass du dann keine symmetrische, sondern eine stinknormale single ended Verbindung hast, mit allen Vor- wie Nachteilen einer single ended Verbindung...
Pd-XIII
Inventar
#19100 erstellt: 17. Mai 2021, 09:19
Oder du hängst einen PowerDAC dazwischen. Lohn sich aber deutlich mehr wegen dem integrierten PEQ und der genialen Bedienung dessen.
a-lexx1
Inventar
#19101 erstellt: 17. Mai 2021, 09:23

k.e. (Beitrag #19095) schrieb:

- Balanced eliminiert Übersprechung (Crosstalk). Ist aber auch bei Unbalanced kein Problem, wenn man nicht das billigste Kabel hat.


Das ist nicht ganz richtig. Kabel-Crosstalk kann man tatsächlich mit einem guten Kabel eliminieren. Die meisten hochintegrierten KHVs und DACs haben allerdings einen schaltungstechnisch bedingten Stereo-Crosstalk im single ended Betrieb, der tatsächlich meist Grössenordnungen höher ausfällt, als bei symmetrischen Schaltungen. Das wäre so zu sagen die einzige wirklich gut messbare relevante Verbesserung von symmetrischen Schaltungen, abgesehen von mehr Power...
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