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BILDER eurer Selbstbau Racks

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Autor
Beitrag
soeren12
Stammgast
#2854 erstellt: 29. Jan 2010, 00:43

plüsch schrieb:
Moin,
habe meinen Hifi Stellplatz fertich,


Wird doch recht dunkel mit dem Wachs


Das Zubehör


alles zam


Detail Zwischenboden


Deckel drauf


Komplett

Gruß plüsch


Das Rack gefällt mir sehr gut!!! Ich möchte mir etwas ähnliches bauen, suche aber noch nach einer Möglichkeit das Rack zu verschließen. Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Gruß
Stefan
Amperlite
Inventar
#2855 erstellt: 29. Jan 2010, 00:47

soeren12 schrieb:
Ich möchte mir etwas ähnliches bauen, suche aber noch nach einer Möglichkeit das Rack zu verschließen. Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Du sprichst von einer Rückwand und Türen? Sollen die Türen aus Holz sein oder evtl. aus Glas?
Holztüren sind ansich kein Problem. Da kauft man pro Tür zwei Topfbänder und passt die ein. Dazu ist ein Forstnerbohrer und genaues Messen gefragt.
Der Schreiner nimmt da Bohrschablonen, eventuell gibts die auch in einfacher Form zu kaufen, damit die Bohrungen an den richtigen Stellen sitzen.
hellonwheels
Stammgast
#2856 erstellt: 29. Jan 2010, 01:37

Skyryser schrieb:


Finde es sieht sehr gut aus...trotz Höhenunterschied !!
Muss wohl doch mal zu ikea ;-)


Danke Skyryser !
Der Höhenunterschied sollte ja auch zur guten Optik beitragen ...denn somit wirkt das "Hauptrack" besser, und der AVR wirkt etwas weniger riesig

Aber freut mich das es euch gefällt !

Gruß
linuxfan
Ist häufiger hier
#2857 erstellt: 30. Jan 2010, 18:31

AC-SB schrieb:
Hi Linuxfan,

In die Nuten der Alu-Rahmen für die Boards sind 4 spezielle Winkelrofile eingehängt (siehe Stückliste). Sind recht kurz (ca. 4 cm), damit sich eine schlüssige Kraftübertragung ergibt. Auf diesen Winkeln stehen die Boards frei auf "Spikes": Einfach 4 1mm-Löcher in die Boards vorgebohrt, die obere Hälfte auf 8mm aufgebohrt. So passen prima Inbus-Holzschrauben rein, die man dann durch verdrehen prima in der Höhe verstellen kann, damit nichts wackelt. Umlaufend ist das Board etwas kleiner als der Rahmen, damit ein Kontakt wirklich nur über die Spike-Spitzen besteht.

Die Spikes unter den 1/4-Säulen sind aus einem 8er Set von Nubert. Die haben gleich 8mm Gewindebolzen. Die Gewinde sind mit einem Gewindeschneider schnell in die zentralen Löcher der Profile geschnitten, weil der Lochdurchmesser eben genau dafür ausgelegt ist
Geht vielleicht auch billiger (ganz sicher aber auch viel teurer)

Beste Grüße

Michael


Hi Michael,

vielen Dank für deine Mitteilung.

die Winkel die du beschrieben hast habe ich in deiner Bestellliste aber nicht gefunden.

Ich frage deshalb, weil bei einem doppelt so breit geplanten Rack möchte ich schon 30er oder 40-er Multiplex-Platten nehmen. Vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit entkoppelt die Platten auf die horizontalen Alu-Profile anzubringen (dann verschenkt man aber Platz in der Höhe).

Noch eine ganz andere Frage:
Du hast jetzt mit den Aluprofilen gearbeite.
Ich würde gerne noch eine geschlossen Schublade aus Holz in so ein Board integrieren, wo man dann auch Fernbedienungen und die Steckdosenleisten verdecken kann.
Kann man an die Alu-Profile ohne weiteres mit Schrauben so eine Schublade befestigen oder ist das eher problematisch.



Gruß

Linuxfan


[Beitrag von linuxfan am 30. Jan 2010, 18:48 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2858 erstellt: 30. Jan 2010, 19:24

Kann man an die Alu-Profile ohne weiteres mit Schrauben so eine Schublade befestigen oder ist das eher problematisch.

Braucht man normalerweise nicht.
Es gibt Nutensteine, die man in die Nut einschiebt und dadurch eine Befestigungsmöglichkeit erhält.



[Beitrag von Amperlite am 30. Jan 2010, 19:26 bearbeitet]
expatriate
Hat sich gelöscht
#2859 erstellt: 06. Feb 2010, 16:02
Also, mal mein erster Selbstbau. Zuerst mal nur ein kleines Regal aus Buche Leimholz 19mm. "Lackiert" mit Teak-ÖL. Zusammengesetzt mit Flachdübel (Lamellos).

Das ist sozusagen mal Übung für das Media-Rack gewesen und habe viel Erfahrung machen können, was man machen sollte und was nicht.

Als nächstes kommt erst mal ein Couchtisch ran, selbes holz, 26mm dick, übelst schwer bei 80x80. Das dürfte allerdings der Stabilität zugute kommen.

http://s11b.directupload.net/images/100206/zqbf7g64.jpg

Ich dachte immer ich könnte in Foren arbeiten, aber bilder hochladen ist echt unpraktisch gelöst. Wieso hängt er immer den Link auf externe URL an???


[Beitrag von expatriate am 06. Feb 2010, 16:09 bearbeitet]
16vdriver
Ist häufiger hier
#2860 erstellt: 06. Feb 2010, 17:50

expatriate schrieb:
"Lackiert" mit Teak-ÖL. .



Wie siehts aus in Sachen Empfindlichkeit ?

Fingerabdrücke
fühlt man das Öl noch
haftet der Staub
expatriate
Hat sich gelöscht
#2861 erstellt: 07. Feb 2010, 23:56
Das ganze ist zweimal übergestrichen und hat eine schöne Farbe bekommen. Da das Regal so gut wie nie mit Wasser in Berührung kommt, braucht keinen Acryllack. Die Oberfläche ist schon glatter geworden und auch gemäss Hersteller widerstandsfähiger (ist ja für Gartenmöbel gedacht).

Mein Problem ist, dass normaler Lack einfach zu sehr im Gemeinschaftskeller stinkt.
ronmann
Inventar
#2862 erstellt: 10. Feb 2010, 12:18
Osmo Hartwachsöl kann ich empfehlen. Es gibt da einiges an Ölabfällen im Baumarkt zu kaufen, wo dann schon irgendwannmal feucht abwischen zu einem Aufstellen der Fasern also zu rauer Oberfläche führt. Wie das beim Teak-Öl ist weiß ich nicht. Was passiert wenn jetzt das Holz mal kurz nass wird, wird es wieder rau? Beim Osmo-Hartwachsöl bleibt es glatt.


[Beitrag von ronmann am 10. Feb 2010, 12:20 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2863 erstellt: 10. Feb 2010, 13:28

expatriate schrieb:

Mein Problem ist, dass normaler Lack einfach zu sehr im Gemeinschaftskeller stinkt.



Hallo, schon mal etwas von Aqua Lacken gehört.... Selbst bei PU-Lacken gibt es inzwischen aromatenfreie Lacke....
freibürger
Inventar
#2864 erstellt: 10. Feb 2010, 17:01

ronmann schrieb:
Osmo Hartwachsöl kann ich empfehlen. Es gibt da einiges an Ölabfällen im Baumarkt zu kaufen, wo dann schon irgendwannmal feucht abwischen zu einem Aufstellen der Fasern also zu rauer Oberfläche führt. Wie das beim Teak-Öl ist weiß ich nicht. Was passiert wenn jetzt das Holz mal kurz nass wird, wird es wieder rau? Beim Osmo-Hartwachsöl bleibt es glatt.

Jepp!!!
Habe es hier schon einige Male empfohlen und kann es nur immer wieder tun.
Osmo wird vor dem ersten Schliff aufgetragen. Nach dem trocknen schleifen und 2-3mal erneut auftragen. Das Holz bleibt glatt, es stellen sich keine Fasern mehr auf.
Es lässt sich auspolieren und man erhält eine seidenglatte Oberfläche, die hart und unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist.

Gruß Peter

P.S.: Werde übrigens nicht von Osmo bezahlt.

Edit:
baerchen.aus.hl schrieb:



Hallo, schon mal etwas von Aqua Lacken gehört.... Selbst bei PU-Lacken gibt es inzwischen aromatenfreie Lacke....


Lass mal ein feuchtes Glas auf einer so behandelten Fläche über Nacht stehen. Gibt meiner Erfahrung nach bei Aqua-Lacken immer Ringe.


[Beitrag von freibürger am 10. Feb 2010, 17:09 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2865 erstellt: 10. Feb 2010, 17:14

freibürger schrieb:

Lass mal ein feuchtes Glas auf einer so behandelten Fläche über Nacht stehen. Gibt meiner Erfahrung nach bei Aqua-Lacken immer Ringe.


Dan taugt der Lack nichts.....
visir
Inventar
#2866 erstellt: 10. Feb 2010, 17:56

freibürger schrieb:
Lass mal ein feuchtes Glas auf einer so behandelten Fläche über Nacht stehen.


Das macht man ja sowieso nicht!

Lass man ein feuchtes Whiskeyglas auf Deinem Öl stehen...

lg, visir


[Beitrag von visir am 10. Feb 2010, 17:57 bearbeitet]
Sfu
Stammgast
#2867 erstellt: 10. Feb 2010, 17:57
Hier mein Ikea Lack Umbau

Ist zwar Handwerklich sicher nicht das Tollste was hier gezeigt wird aber ich finde es isr klasse geworden um im Laden gibt’s dass so auch nicht





benvader0815
Inventar
#2868 erstellt: 10. Feb 2010, 19:01
@Sfu:
Sieht gut aus und sprengt auch nicht den Kostenrahmen Den 1090 hatte ich auch bis zum Wechsel auf Heimkino...

Bei mir tut sich zur Zeit in Sachen Rack auch wieder was.

Da ich mir einen Center selbst gebaut habe muss ich nun das Rack umbauen. Mein bisheriges Rack sieht man im Profil und so
->Skizze soll es mal aussehen.

D.h. es wurde schon in der Höhe um eine ganze Etage gekürzt. Das grüne Gestell wird der neue Stahl-Stand-Fuß für meinem Plasma, welcher mittels Wandhalterung aufgehängt wird.

Die gelben "Aufbauten" werde ich noch fertigen müssen. Zum Center hin werden sie doppelte Wände haben und eine Frontverkleidung (Hellgrün) damit man den Fuß nich sieht.

Gruß Ben
Sfu
Stammgast
#2869 erstellt: 10. Feb 2010, 19:43

benvader0815 schrieb:
@Sfu:
Sieht gut aus und sprengt auch nicht den Kostenrahmen Den 1090 hatte ich auch bis zum Wechsel auf Heimkino...


joar der 1090 is auch gar nicht mehr angeschlossen, hatte ihn zunächst als Stereo Endstufe aber nu läuft alles über den Marantz 5004 und der 1090 bleibt noch da bis ich n Käufer hab, danach wird’s wohl mit Bluerays & DVD's aufgefüllt
Habs extra auch in Modul-Bauweise gelassen, damit man nochmal umbauen kann träum z.b. noch von nem 2ten sub aber leigt noch in weiter ferne...

Kostenrahmen denk ich ca. 50 Eur. (wenn man n bissl Werkzeug und kleinteile zuhause hat) die Regalböden hab ich aus der Grabbelkiste im Klaumarkt für 0.80 Eur. das Stk. ^^

bin ja mal gespannt, guck hier immer fleißig mit, hatte nur immer schiss vorm lackieren/laminieren um wirklich was eigenes zumachen für Leute wie mich mit begrenzter Handwerklicher Erfahrung ne super Lösung ^^
ronmann
Inventar
#2870 erstellt: 10. Feb 2010, 21:28

Osmo wird vor dem ersten Schliff aufgetragen. Nach dem trocknen schleifen und 2-3mal erneut auftragen

Gibt es einen technischen Grund warum ich das wirklich muss, oder kann man das so machen? Bei mir gibt es immer erst einen 1. Schliff, wenn ich dran denke mache ich es auch nochmal feucht, schleife wieder und trage dann 2 Schichten Osmo mit einem Zwischnenschliff auf. fertsch.
freibürger
Inventar
#2871 erstellt: 10. Feb 2010, 23:27

Gibt es einen technischen Grund warum ich das wirklich muss, oder kann man das so machen?

Kann man so machen, muß man aber nicht. Man spart sich halt den ersten Schliff, zwischenschleifen muss man eh nach jedem Auftrag.
ronmann
Inventar
#2872 erstellt: 15. Feb 2010, 11:27
Vielleicht noch was interessantes am Rande zu Osmo. Habe in der Not bei -5Grad Osmo Hartwachsöl aufgetragen, was eigentlich 10Grad zu wenig ist. Es trocknet dann sehr schlecht, aber nach 1..2 Tagen konnte man es anfassen und in die Wohnung tragen. Gestunken hat es nicht mehr und die eigentliche Aushärtung ist dann bei Raumtemperatur abgelaufen. Nachteil: Das Ergebnis ist deutlich rauer, aber ich denke so könnte es zur Zeit einigen gehen, dass die unbeheizte Garage der einzige Ort ist zum rumstinken. Mal sehen wie die 2. Schicht wird.
Anbei mal ein Bild eine Rackteiles mit Birke-Maser-Furnier, aufgestellt zum Aushärten bei Raumtemperatur.

Der Glanz fehlt weil es noch rau ist.


[Beitrag von ronmann am 15. Feb 2010, 11:29 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2873 erstellt: 15. Feb 2010, 11:33

ronmann schrieb:
Vielleicht noch was interessantes am Rande zu Osmo. Habe in der Not bei -5Grad Osmo Hartwachsöl aufgetragen, was eigentlich 10Grad zu wenig ist. Es trocknet dann sehr schlecht, aber nach 1..2 Tagen konnte man es anfassen und in die Wohnung tragen. Gestunken hat es nicht mehr und die eigentliche Aushärtung ist dann bei Raumtemperatur abgelaufen. Nachteil: Das Ergebnis ist deutlich rauer, aber ich denke so könnte es zur Zeit einigen gehen, dass die unbeheizte Garage der einzige Ort ist zum rumstinken. Mal sehen wie die 2. Schicht wird.



Arbeitest Du im freien oder in der Grarage?
ronmann
Inventar
#2874 erstellt: 15. Feb 2010, 12:21
In der Garage mit offener Tür, damit ich ein bissl Tageslicht bekomme Kleben muss ich natürlich in der Wohnung, das stinkt kaum und die Verklebung soll ja sicher halten.


[Beitrag von ronmann am 15. Feb 2010, 12:26 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2875 erstellt: 15. Feb 2010, 12:38

ronmann schrieb:
In der Garage mit offener Tür, damit ich ein bissl Tageslicht bekomme :D



Wenn du keinen Strom für einen Heizlüfter in der Garage hast dann mache folgendes....

Stelle das Öl und das zu ölende Werkstück vor der Oberflächenbehandlung mind. 24 Stunden an einen warmen Ort.

Und wenn du vom Sommer noch etwas Holzkohle hast, dann schmeiße den Grill an und warte bis dieser Weißglut hat und stelle diesen dann bei leicht geöffneter Tür in Türnähe in die Garage, dann hast du für ca 2Std gute Wärme und das Öl kann oberflächlich so gut trocknen das du das Werkstück anschließend wieder ins Haus holen kannst.

Oder benutze im Winter eine Hartwachspaste. Die hat etwas die Konsistenz von Schuhcreme und wird praktisch auch so verarbeitet und stinkt so gut wie nicht. Hartwachse auf Bienenwachsbasis riechen so gar sehr angenehm....
knollito
Inventar
#2876 erstellt: 15. Feb 2010, 15:25
@ronman

sehr sauber gearbeitet!
ronmann
Inventar
#2877 erstellt: 15. Feb 2010, 23:14
Danke für´s Lob und für die Tipps. Ergeben die Hartwachse eine ebenso unempfindliche Oberfläche? Osmo Hartwachsöl war das erste Produkt das ich entdeckt habe, wo man dann das Holz auch mal feucht abwischen kann, ohne dass sich die Holzfasern aufstellen, ist das bei der "Schuhcreme" ähnlich? Welches genaue Produkt empfielst du da? Anbei mal noch ein Bild einer vielleicht interessanten Detaillösung Spikes an einem Rack/Basis zu befestigen.
Moe78
Inventar
#2878 erstellt: 15. Feb 2010, 23:53
Da mir das sehr gut gefällt: Könntest Du da nicht mehr Fotos und evtl nen Baubericht reinsstellen? Finde das sehr gelungen, nur bei mir sollte es dunkler werden, wei, keine Ahnung...
Die Spikelösung finde ich toll, das ist nur eine Gewindeschraube, oder? Das Einfräsen müsste ich lassen, habe das Werkzeug nicht...
Amperlite
Inventar
#2879 erstellt: 15. Feb 2010, 23:56

Moe78 schrieb:
Die Spikelösung finde ich toll, das ist nur eine Gewindeschraube, oder?

Das ist eine spezielle Schraube. Oben metrisches Maschinengewinde, unten Holzgewinde.
ronmann
Inventar
#2880 erstellt: 16. Feb 2010, 00:07
Die "Einfräsung" ist ganz einfach erstellt mit eine Standbohrmaschine + Forstner-Bohrer http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer
Sowas kann man schon für einen 1stelligen oder kleinen 2stelligen €-Betrag im Baumarkt erstehen. Das Teil in der Mitte nennt sich Stockschraube, hat auf der einen Seite ein Holzgewinde, auf der anderen ein z.B. M6-Gewinde und lässt sich dank Torx recht leicht eindrehen. Die "Einfräsung" hat den Vorteil, dass man bei Höhenjustage evtl. Unterlegscheiben Federringe oder ähnliches gut verstecken kann. Brauchst du wirklich eine Anleitung, wie man Leimholz mit Multiplex verklebt


[Beitrag von ronmann am 16. Feb 2010, 00:10 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#2881 erstellt: 16. Feb 2010, 00:35
Also eins vorneweg: Ich brauch für fast Alles im DIY eine Anleitung, da ich fast noch nix gemacht habe. Was ich nicht brauche, ist Sarkasmus.
Und ich meinte damit nicht nur das, sondern eine Anleitung für das fertige Rack...
Amperlite
Inventar
#2882 erstellt: 16. Feb 2010, 00:44

ronmann schrieb:
Brauchst du wirklich eine Anleitung, wie man Leimholz mit Multiplex verklebt ;)

Das wichtigste beim Verkleben zweier Platten:
Erst kleben, dann schneiden!
ronmann
Inventar
#2883 erstellt: 16. Feb 2010, 01:16
Das Ding ist schon fertig, ein fertiges Rack gibt es nicht. Von daher habe ich da auch keine Anleitung. Ich wollte nicht verletzend sarkastisch sein, sondern nur leicht stichelnd
vivianit
Stammgast
#2884 erstellt: 16. Feb 2010, 11:07

ronmann schrieb:
Osmo Hartwachsöl war das erste Produkt das ich entdeckt habe, wo man dann das Holz auch mal feucht abwischen kann, ohne dass sich die Holzfasern aufstellen, ist das bei der "Schuhcreme" ähnlich? Welches genaue Produkt empfielst du da? Anbei mal noch ein Bild einer vielleicht interessanten Detaillösung Spikes an einem Rack/Basis zu befestigen.


Hi,
man findet doch immer neue Ideen (also diese Schrauben)

Das mit einem billigen Forstnerbohrer geht wohl nur gut , wenn man ganz wenige Loecher bohren muss.
Bei mir waren es 48 Loecher mit 2 Zoll Durchmesser. Da hatte ich gelesen bzw. wurde mir auch gesagt das selbst bei Verwendung eines HS Hamag Forstnerbohres fuer 70 - oder waren es gar ueber 100? - nicht sicherstellen kann, dass der Bohrer bei der Haelfte der Loecher schon stumpf wird. Schaerfen geht ja irgendwie schlecht bei solch einem Bohrer, da ja dann der Durchmesser kleiner werden wuerde. Bei so einer Menge war ich mir auch nicht mehr sicher, dass ich die alle genau uebereinander bekomme.
Also hatte ich dann die Loecher bei einem Tischler per Fraese machen lassen. Da waren die Raender auch sehr gut.

Osmo Hartwachs habe ich zwar da es wurde mir auch von mehrene Bekannten empfohlen, aber eigentlich noch nicht eingesetzt. Ich hatte ein Fluessigwachs von Ultranature genommen. Dannach hatte ich die Teile mit Festwachs behandelt. Das ist alles sehr glatt und keine Fasern kommen hoch wenn ich da mit dem nassen lappen drueber gehe. Allerdings wuesste ich auch nicht warum ich das machen sollte.
Mir ging es hierbei um einem moeglichst geringen Anteil von Oel im Wachs. Ich bin kein Freund des Anfeuerns von Holz durch Oel. D.h. Struktur wird stark hevorgehoben, allerdings wird besonders da Holz verfaerbt also Buche, Birke und Ahorn faerben sich mehr oder weniger gelblich. Dieser Effekt wird im Laufe der Zeit immer staerker. Nicht so mein Ding.

Gruss,


[Beitrag von vivianit am 16. Feb 2010, 11:09 bearbeitet]
knollito
Inventar
#2885 erstellt: 16. Feb 2010, 11:41

ronmann schrieb:
Ergeben die Hartwachse eine ebenso unempfindliche Oberfläche? Osmo Hartwachsöl war das erste Produkt das ich entdeckt habe, wo man dann das Holz auch mal feucht abwischen kann, ohne dass sich die Holzfasern aufstellen, ist das bei der "Schuhcreme" ähnlich? Welches genaue Produkt empfielst du da?


Die Produkte von Osmo und Auro gehören zu den besseren am Markt. Die allerbesten Erfahrungen habe ich persönlich allerdings mit Hartgrund und Hartöl von der Firma Biofa gemacht. Damit lassen sich wunderbare Oberflächen zaubern.
baerchen.aus.hl
Inventar
#2886 erstellt: 16. Feb 2010, 12:06

ronmann schrieb:
Danke für´s Lob und für die Tipps. Ergeben die Hartwachse eine ebenso unempfindliche Oberfläche? Osmo Hartwachsöl war das erste Produkt das ich entdeckt habe, wo man dann das Holz auch mal feucht abwischen kann, ohne dass sich die Holzfasern aufstellen, ist das bei der "Schuhcreme" ähnlich? Welches genaue Produkt empfielst du da?


Die Oberfläche ist genauso unempfindlich wie beim Wachsöl

ein gutes Produkt ist z.B.
http://www.bormawachs.com/tedesco/holzwachs.asp
Ferkel6926
Ist häufiger hier
#2887 erstellt: 17. Feb 2010, 10:15
Hallo Leute.

Was sagt ihr zu diesem Rack?
hifiologe
Stammgast
#2888 erstellt: 17. Feb 2010, 10:27
welches?
hifiologe
Stammgast
#2889 erstellt: 17. Feb 2010, 10:33

ronmann schrieb:
Danke für´s Lob und für die Tipps. Ergeben die Hartwachse eine ebenso unempfindliche Oberfläche? Osmo Hartwachsöl war das erste Produkt das ich entdeckt habe, wo man dann das Holz auch mal feucht abwischen kann, ohne dass sich die Holzfasern aufstellen, ist das bei der "Schuhcreme" ähnlich? Welches genaue Produkt empfielst du da? Anbei mal noch ein Bild einer vielleicht interessanten Detaillösung Spikes an einem Rack/Basis zu befestigen.



ich würde es mit den hartölen mal probieren , wenn du es schön satt autfägst und kurz vor dem endtrocknen den rest einpoliert wird es eine glas ähnliche oberfläche .
schau mal hier : klick!!!
Rhabarberohr
Inventar
#2890 erstellt: 17. Feb 2010, 10:41

hifiologe schrieb:
ich würde es mit den hartölen mal probieren , wenn du es schön satt autfägst und kurz vor dem endtrocknen den rest einpoliert wird es eine glas ähnliche oberfläche .


Hab' ja schon viel erlebt, z.B. das durch rotierende Bewegungen Weiches hart wird,
aber das aus Holz Glas entsteht, ist mir neu ...
hifiologe
Stammgast
#2891 erstellt: 17. Feb 2010, 10:51

Rhabarberohr schrieb:

hifiologe schrieb:
ich würde es mit den hartölen mal probieren , wenn du es schön satt autfägst und kurz vor dem endtrocknen den rest einpoliert wird es eine glas ähnliche oberfläche .


Hab' ja schon viel erlebt, z.B. das durch rotierende Bewegungen Weiches hart wird,
aber das aus Holz Glas entsteht, ist mir neu ... :D


wenn zitieren dann bitte richtig .

eine glas ähnliche oberfläche ist nicht glas .
durch das hartöl tränken und einpolieren wird das holz deutlich in der oberfläche gehärtet , wenn man ordentlich arbeitet und gut poliert fühlt es sich sehr sehr glatt an und hat einen starken maserungsglanz .
optisch kann es zudem auch wirken als wäre eine dünne glaschicht auf dem holz .
Rhabarberohr
Inventar
#2892 erstellt: 17. Feb 2010, 10:55
Ich habe nicht zitiert, sondern mit eigenen Worten widergegeben!!!
Sorry - is ja Aschermittwoch - da ist Schluss mit lustig.

Aber nix für ungut - lese hier im OFF weiter.

Schönen Tag noch .....
benvader0815
Inventar
#2893 erstellt: 22. Feb 2010, 14:59
Hey Leute,

hatte vor einiger Zeit den Plan meines Rackumbaus verlinkt und nun kann ich das Ergebnis präsentieren:

Fertig

Fehlt jetzt nur noch der neue Player und der Center - dann wird erstmal genossen

@Plüsch:

Sieht es saumäßig gut aus dein Rack...


[Beitrag von benvader0815 am 22. Feb 2010, 21:50 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#2894 erstellt: 22. Feb 2010, 15:11
Heho Ben ,

dass Rack ist toll geworden.
Und , ist der Center fertig ?
Freue mich schon auf deine Bilder.

Gruß Pascal
benvader0815
Inventar
#2895 erstellt: 22. Feb 2010, 15:42
Danke habe momentan auch keine Lust mehr was zu bauen. mein DVD-Rack muss also noch was warten.

Fertig gebaut ist der Center schon, aber die FW muss noch gemacht werden - hatte ich aber schon bei im Infinity-Thema verlink, aber einfach nochmal:

Bild 1

Bild 2

Der alte Center ist auch schon verkauft...


[Beitrag von benvader0815 am 22. Feb 2010, 15:46 bearbeitet]
knollito
Inventar
#2896 erstellt: 22. Feb 2010, 18:14
Wirst Du die Lautsprecher in nächster Zeit austauschen? Sonst wäre mein Vorschlag, das Rack noch farblich an die LS anzupassen.
benvader0815
Inventar
#2897 erstellt: 22. Feb 2010, 18:56
Die LS werden noch lange Zeit bei mir bleiben Mit den unterschiedlichen Farben habe ich kein Problem. Das Rack passt farblich zu meinen anderen Möbeln und die anderen LS sind schwarz (bis auf den SW).
Damit es aber nicht zu viel schwarze Kisten werden wurden und bleiben die 9.2i in der hellen Version

Das Rack ist auch 3-4fach mit klarem Holzlack gerollt worden. Da jetzt noch was zu machen wäre ne Höllenarbeit....


[Beitrag von benvader0815 am 22. Feb 2010, 18:57 bearbeitet]
OldMansChild
Stammgast
#2898 erstellt: 24. Feb 2010, 01:48
Nachdem ich hier einige Anregungen aufgenommen habe:
Mein Ikea Projekt:

1x LACK TV Bank für 49€
1x LACK Tisch für 9,98€
(2x V4A geschliffen U Profil mit 4 Senklöchern) ca. 150€

Ursprünglich wollte ich den Lacktisch, der mit seinen Maßen genau zur TV Bank passt, die Füße kürzen und auf die TV Bank setzten und mit Verbindungsblechen zu fixieren.

Da ich aber beruflich die möglichkeit habe habe ich mir 2 U-Profile erstellt und auf diesen den LACK Tisch fixiert...



http://s10b.directupload.net/images/100223/3ituvxjk.jpg
Moe78
Inventar
#2899 erstellt: 24. Feb 2010, 02:13

OldMansChild schrieb:

1x LACK TV Bank für 49€
1x LACK Tisch für 9,98€
(2x V4A geschliffen U Profil mit 4 Senklöchern) ca. 150€

Ähm.... ist ja schön... aber fällt Dir bei DER Zusammenstellung nix auf? Warum haste denn nicht das Bisschen draufgelegt und Dir echtes Holz gegönnt, bei so teuren U-Profilen...
OldMansChild
Stammgast
#2900 erstellt: 24. Feb 2010, 02:34
Mir gefällt´s so und mich hat es keine 150 gekostet. Das habe ich nur geschrieben für jemand der es so nachbauen möchte.

Außerdem habe ich ja geschrieben dass auch nur der Lacktisch ausreichen würde...
Moe78
Inventar
#2901 erstellt: 24. Feb 2010, 02:44
Ja dann, wenn DU es billiger bekommen hast.
Aber für alle anderen ist das Unsinn, denn für das Geld bekommt man auch gutes Holz und kann sich das anders und hochwertiger aufbauen...
knollito
Inventar
#2902 erstellt: 24. Feb 2010, 13:36

Moe78 schrieb:
Warum haste denn nicht das Bisschen draufgelegt und Dir echtes Holz gegönnt, bei so teuren U-Profilen...


Das war auch mein Gedanke bei ersten Blick auf das Foto
OldMansChild
Stammgast
#2903 erstellt: 24. Feb 2010, 23:14
Wenn ich echtes Holz wollte dann würde ich mir keine Produkte aus Ikea kaufen...
freibürger
Inventar
#2904 erstellt: 24. Feb 2010, 23:21
n´Abend!

Ich nörgel hier zwar nicht so gerne rum. Aber da muß ich meinen Vorrednern recht geben.
Das sieht nicht stimmig aus!

Mach das Brett weg und hänge den Flat an die Wand.

Gruß Peter
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