Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
baalmeph
Inventar
#11821 erstellt: 21. Feb 2018, 16:28
Alles berechtigte Argumente. Aber ich habe auch aus gutem Grund muss geschrieben.
Du wärst nicht der Erste der aus genannten Gründen erstmal einen Bogen um die Dinger gemacht hat aber am Ende doch ziemlich überzeugt davon ist.

Aber wie ich auch immer, bin nicht hier um irgend jemanden etwas aufzuschwatzen.
Den Riva halt ich übrigens für ziemlichen Murks. Klingt viel zu flat und am oberen und unteren Ende arg beschnitten. Daher kein wirklich geeigneter Leisespeaker und auf Kurzdistanz auch mehr Mono als Stereo. Imho punktet der eigentlich nur bei der Verarbeitungsqualität.
DJ-Spacelab
Inventar
#11822 erstellt: 21. Feb 2018, 16:58
Ihr stolpert da gerade über eines meiner größten Probleme. Nämlich einen Bluetooth Lautsprecher zu finden der leise und auf kurze Distanz gut klingt. Draußen, oder wenn es auch mal lauter sein darf, macht mir der JBL Charge 3 durchaus Spaß. Aber leise gespielt klingt das Teil wie aus der Gülle gezogen. Verhangen, saft und kraftlos. Dafür können hier Lautsprecher die eigentlich übertrieben verbogen klingen, wie der Bose SoundLink Mini, durchaus eine sehr gute Figur machen. Ist der Bass lauter gespielt viel zu aufgedunsen passt das leise gespielt durchaus gut. Wirkt er doch dadurch nicht so dünn. Leider ist er obenrum doch sehr unpräzise und "vernuschelt" gerne alles ab dem oberen Mittenbereich so das, wenn man viel Wort hört (Nachrichtenradio, Hörspiele, Hörbücher...), die kleine Box sehr schnell nervig wird weil das zuhören anstrengt.

Ich habe hier auch noch einen B&O A2 aber mit dem komme ich gar nicht zurecht. Der klingt total schräg und verbogen. Bass und Höhen sind durchaus gut. Vor allem bei der Gehäusegröße. Hut ab! Aber der Mittenbereich ist total Banane. Da kann man auch in der App einstellen was man will. Es wird nicht besser. Und da er in alle Richtungen gleich laut abstrahlt beschweren sich auch die Kollegen noch dauernd weil sie von mir Zwangsbeschallt werden.

Der Sony SRS-HG1 wäre theoretisch mein Traumlautsprecher. Aber dieser klingt leise gespielt, total dumpf. Die Höhen kommen erst wenn ich ihn lauter aufdrehe. Der eingebaute Equalizer zeigt leider kaum Wirkung.

Ich habe das Gefühl es ist schwerer einen Bluetooth Lautsprecher zu finden der leise gespielt gut klingt, als einen der lauter gut kann.
Ballaton
Stammgast
#11823 erstellt: 21. Feb 2018, 17:15

baalmeph (Beitrag #11821) schrieb:

Den Riva halt ich übrigens für ziemlichen Murks. Klingt viel zu flat und am oberen und unteren Ende arg beschnitten. Daher kein wirklich geeigneter Leisespeaker und auf Kurzdistanz auch mehr Mono als Stereo. Imho punktet der eigentlich nur bei der Verarbeitungsqualität.

So verschieden können die Geschmäcker sein... Ich habe beim Riva S ja auch nur von meinen Überlegungen gesprochen. Ich habe von dem übrigens am Wochenende eine kleine Messung angefertigt und finde ihn da nicht wirklich "beschnitten", gerade im Hochtonbereich... Nur die Senke zwischen 1,5 und 2,5 kHz könnte etwas "dezenter" sein

Die Messung habe ich übrigens auf Achse ohne Tischreflexion aus ca. 30cm Abstand angefertigt.

Riva S Frequenzmessung


[Beitrag von Ballaton am 21. Feb 2018, 17:16 bearbeitet]
geek87de
Inventar
#11824 erstellt: 21. Feb 2018, 17:31
ich habe mir mal den Riva für 60 € geschnappt, hoffe dass er bis zum Wochenende da ist, dann kann ich ihn mal ausgiebig testen.
DJ-Spacelab
Inventar
#11825 erstellt: 21. Feb 2018, 17:36
Also mir klang der Riva viel zu flach und unspektakulär. Wie einige andere ja auch schon anmerkten. Aber da kann man schön sehen das man sich solche Frequenzschriebe oftmals einfach nur an den Hut klemmen kann.
baalmeph
Inventar
#11826 erstellt: 21. Feb 2018, 17:41
@Ballaton und DJ: Habt ihr die SL1000/KR1000 schon einmal gehört?

Der Riva, war damals wie gesagt nichts für mich. Vom Klang her schon in Ordnung aber leise auf Kurzdistanz gibt es eben andere Spezialisten.

Hab da inzwischen einiges durch. Meine Rangliste wäre etwa:

1 Soundbar SL1000s bzw. JKR K1000 (Auf Kurzdistanz und leise gibt es nichts Besseres. Das Teil zwischen Monitor und Tastatur und man schwebt in der Soundwolke. Lautstärke ist dabei so gering, dass die Musik bei mehreren im Raum befindlichen PCs auf 2m Entfernung kaum noch wahrnehmbar ist.)
2 dostyle SD806 (Hier passt eigentlich alles...bis auf die Berichte das anscheinen kein Gerät ohne irgend einen Defekt gibt. Konnte bei meinem aber keine Probleme feststellen.
3 Denon Envaya DSB-250 (Verbesserung gegenüber dem alten DEM. Wegen Akkuproblematik aber definitiv nicht zu empfehlen.
4 alter Denon Envaya Mini (Immer noch gut. Aber inzwischen gibt es besseres)
5 iRoar Go (Signatur in Ordnung. Nichts das wirklich nerven oder fehlen würde. Teilweise aber arg verfärbt und Stereoverbreitung macht manchmal komische Dinge)
6 Sony SRS-XB30 (Im Hochton fehlt es an Brillianz. Stereobreite erst aber größerem Abstand (>1,5m) zur Box.
7 Riva S (fehlt es leise und auf Kurzdisanz an Leben und Stereobreite)
8 Teufel Bamster Pro (kann nur Wummern statt Bass und Höhenpeaks, Dynamore gut aber teilweise recht difus)

Zwei XB10 im Stereoverbund habe ich hier nicht aufgeführt, wären aber auf Augenhöhe mit der SL1000s.
Manches gefällt mir über die Soundbar besser, manches über die XB10.
Ballaton
Stammgast
#11827 erstellt: 21. Feb 2018, 17:53
Nein, die SL 1000 habe ich noch nicht gehört, daher habe ich diesbezüglich auch kein Urteil abgegeben.

Ich habe ja nur meine persönlichen Gedankengänge aufgeführt, welche mich nach insgesamt vier Jahren Bluetooth-Lautsprechererfahrung nun wieder zum Riva S gebracht haben. Ich weiß, dass es klanglich bessere gibt, aber die haben stets etws gehabt, was mich genervt hat. Sei es Rauschen, das Übertragen von Schwingungen an eine Tischplatte, herumspinnender Akku, nervige Frequenzbereiche etc. Und ja, ich hatte so ziemlich alle (außer der SL 1000) auch zuhause. Meine Präferenzen kann man auf meiner Webseite sehen

Achja, zum DSB 250 nochmal kurz: Der Akku hält mittlerweile keine 4 Tage mehr bei ca. 30 min Laufzeit (30-40 % Lautstärke) am Tag. Mein Modell scheint also ein mittlerweile echtes Akkuproblem bekommen zu haben...
geek87de
Inventar
#11828 erstellt: 21. Feb 2018, 17:55
ich lass mich überraschen, was den Riva angeht.

Was spricht denn gegen den A1 im Nahfeld?
Durch seinen Bass und die 360° Abstrahlung wäre er doch theoretisch geeignet, um ihn irgendwo auf dem Schreibtisch hinzulegen wenn man einfach beschallt werden möchte?!
baalmeph
Inventar
#11829 erstellt: 21. Feb 2018, 18:09
War keines falls als Vorwurf gemeint. Es hat mich einfach nur interessiert um deine Beurteilung des Riva besser einschätzen zu können.
Auch dir würde ich bei dem Einsatzzweck ganz klar dazu raten die SL1000 mal aus zu probieren. Habe auch immer gemeint da gibt es sicher was wertigeres und besseres von einem renommierten Hersteller. Hab nur nichts besseres gefunden.
Die Bedienung macht bei mir keine Probleme und die Haptik, Optik nimm ich für den Klang klar in Kauf. Einzig die nicht abstellbaren Ansagen nerven mich.
Das Problem haben aber auch andere Speaker ^^
Ballaton
Stammgast
#11830 erstellt: 21. Feb 2018, 18:10
Für mich hat die echt bescheidene Akkulaufzeit gegen den A1 gesprochen. Wenn der Akku mit der Zeit dann noch weiter nachlässt... hmmm...

Klanglich ist der A1 wirklich gut, auch der Bass kommt schön trocken. Kostet dafür aber auch zwischen 170 und 220 Euro...
Ballaton
Stammgast
#11831 erstellt: 21. Feb 2018, 18:19

baalmeph (Beitrag #11829) schrieb:

Auch dir würde ich bei dem Einsatzzweck ganz klar dazu raten die SL1000 mal aus zu probieren. Habe auch immer gemeint da gibt es sicher was wertigeres und besseres von einem renommierten Hersteller. Hab nur nichts besseres gefunden.

Ja vielleicht besorge ich mir den SL 1000 auch mal.

Rein objektiv und auf den Klang bezogen habe ich schon oft hier hervorragende Lautsprecher aufgezählt.

Um aber nochmal abschließend zum Riva S zu kommen:
Ich bin der Meinung, dass er für 60-80 Euro (je nach Angebot) das aktuell beste Gesamtpaket bietet, bezogen auf:
- Optik
- Verarbeitung
- Klang (ist halt recht flach mit kleiner Senke im oberen Mittenbereich, aber dafür nervt er nicht, wenn man ihn nebenbei bei der täglichen Arbeit laufen lässt)
- guter Akkulaufzeit (zumindest bei Arbeitslautstärke)
- kein nerviges Grundrauschen
- überträgt keine Vibrationen
- Akku kann über einen Schalter abgeschaltet werden und der Riva S somit munter am Netzstecker betrieben werden
- bei Bedarf können zwei zum Stereopaar gekoppelt werden

Welcher Lautsprecher unter 80 Euro kann bei diesen (für mich persönlich wichtigen) Punkten mithalten?


[Beitrag von Ballaton am 21. Feb 2018, 18:20 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#11832 erstellt: 21. Feb 2018, 19:34
@baalmeph: Vom SL1000 hatte ich 2 Stück die ich aber beide zurück schicken musste. Bei dem einen zickten die Sensortasten ohne Ende und der andere rappelte bereits in der Verpackung als wären Murmeln im Lautsprecher. Den habe ich gar nicht erst eingeschaltet. Klanglich eigentlich ganz gut aber ich komme mit diesem aufgeblasenen Stereo nicht klar. Anfangs noch "Wow", nach wenigen Minuten dann schon "Nerv!". Irgendwie bin ich da empfindlich drin. Bei mir funktionieren auch diese "Virtual Dolby Surround" Spielchen nicht wo mein bester Freund gar nicht mehr fertig wird seinen Fernseher abzufeiern. "Boah das hört sich tatsächlich an als würden Lautsprecher hinter mir stehen." Ich höre da nur Phasensauereien und hallendes geschepper.

Der dostyle war für mich der Fehlkauf des letzten Jahres. Die alte Version (Bass nur vom linken Kanal) die mein Nachbar hatte klingt noch ganz annehmbar. Aber die neue Version (Bass vom linken und rechten Kanal) ist grausig. Man ist auf halber Lautstärke und schon ist der kleine ovale Basslautsprecher schon total überfordert und quittiert das ganze mit einem "Flapp Flapp Flapp" statt einem sauberen Bass. Aber von diesem Problem haben ja schon mehrere berichtet. Genauso wie vom schwächelnden Akku. Meinen dostyle habe ich nach knapp 8 Monaten entsorgt weil er sich nicht mehr einschalten lies. Wenn der Akku defekt ist hilft es auch leider nichts ein Netzteil anzustecken. Die LED geht dann zwar an als würde er aufladen aber nach genau einer Minute geht diese wieder aus und das war es dann. Leider bin ich auch mit diesem Problem nicht alleine. Der Original Kenwood hat diese beiden Probleme nicht. Aber den gibt es nur in Fernost zu kaufen und selbst dort scheint er seltener zu sein als Gold.

Denon scheint seine Akkuprobleme auch nicht in den Griff zu bekommen. Sind die Envaya Minis schon gestorben wie die Fliegen geht es offenbar beim neuen DSB250 fast genauso weiter. Der einzige der keine Akkuprobleme hat scheint der alte große Envaya zu sein. Den habe ich hier auch noch im Regal stehen und den kann ich selbst nach 3 Monaten noch einschalten und er hat laut Anzeige keine Akkuladung verloren. Außerdem soll der DSB250 ja auch ziemlich ordentlich Rauschen. Denon scheint ja echt fähige Leute in Sachen DSP Programmierung zu haben. Aber die Elektronik die die verbauen hat offenbar übelstes China Niveau. Sehr sehr schade.

Der Riva S erinnert mich immer so ein bisschen an den JBL Charge 3. Leise gespielt klingt er müde, flach und langweilig ohne Ende. Erst wenn man lauter dreht erwacht er zum Leben.

Den Teufel Bamster Pro hatte ich mir damals bei einer Sonderaktion von Teufel günstig geschossen. Ich war aber so enttäuscht von dem Lautsprecher. Ein sehr seltsamer weich schwammiger Bass und genauso seltsame Höhen. Die normalen Höhen klingen als wären die Lautsprecher hinter einer Socke versteckt. Die obersten Höhen hingegen sind teilweise recht spitz geraten. Bildlich gesprochen stelle ich mir das so vor als würde die Frequenzkurve zu den Höhen hin deutlich abfallen, nur um dann kurz vor dem tatsächlichen Ende nochmals mehr als kräftig anzusteigen. Ein ganz komisches Klangbild.
Bernd.Klein
Inventar
#11833 erstellt: 21. Feb 2018, 20:23

geek87de (Beitrag #11828) schrieb:
Was spricht denn gegen den A1 im Nahfeld?


...eigentlich wirklich nichts, je nach Betrachtungsweise vielleicht der Preis......
Bernd.Klein
Inventar
#11834 erstellt: 21. Feb 2018, 20:27

cyco2 (Beitrag #11804) schrieb:
Den Helsinki gibt es übrigens gerade für 239€ bei ebay. Artikelstandort Hamburg und per Paypal bezahlbar.

...kaufen!...
Bernd.Klein
Inventar
#11835 erstellt: 21. Feb 2018, 20:33
[quote="kuebler (Beitrag #11815)]
Bei mir klang der leider nur ca. 15cm breit... Die Assoziation "Stereo" hatte ich nicht...
[/quote]

...Du hattest einen MOVEit?...
...die Stereobasis ist beim MOVEit real ca. 30 cm, und mindestens so klingt er auch, beim Oslo/Helsinki sind es unter 20 cm, und so klingt es auch, immer nur und ausschließlich auf den Stereo-Effekt bezogen...


[Beitrag von Bernd.Klein am 21. Feb 2018, 20:34 bearbeitet]
geek87de
Inventar
#11836 erstellt: 21. Feb 2018, 21:58

Bernd.Klein (Beitrag #11833) schrieb:

...eigentlich wirklich nichts, je nach Betrachtungsweise vielleicht der Preis......


Klar.. ich warte mal den Riva ab. Ansonsten gibt es ja immer wieder Angebote für < 150 €.
Wenn er dann auch entsprechend klingt finde ich das in Ordnung.
Akkuleistung ist für meine Anwendung nur zweitrangig.
kuebler
Stammgast
#11837 erstellt: 21. Feb 2018, 22:03

Bernd.Klein (Beitrag #11835) schrieb:
...Du hattest einen MOVEit?...

Ja, aber wieder zurückgegeben, weil er mir überhaupt nicht zusagte. Das ist - wie an anderer Stelle schon konstatiert - ja "Geschmackssache"...

...die Stereobasis ist beim MOVEit real ca. 30 cm, und mindestens so klingt er auch, beim Oslo/Helsinki sind es unter 20 cm, und so klingt es auch, immer nur und ausschließlich auf den Stereo-Effekt bezogen...

Naja, beim MOVEit dürften es der Erinnerung nach ca. 18cm sein, aber alle diese Zahlen sind ja fast Karikaturen, und so meinte ich das auch mit meinen 15cm (in Bezug auf den Stereo-Effekt)...

Ist übrigens wirklich Geschmackssache, auch ganz ohne Untertöne...
MLSensai
Inventar
#11838 erstellt: 21. Feb 2018, 22:51
So... soeben die XB10 wieder eingepackt. Selbst für 48€ das Paar keine Option.
Da fehlt mir deutlich der Bass und was er lauter aus EDM und sogar im Jazz macht, lässt mir bisweilen kalte Schauer über den Rücken laufen.
Der XB20 ist dem XB10 deutlich überlegen, auch wenn er im direkten Vergleich in den Mitten etwas zurückgesetzt ist.

Dennoch wird das schnell vom Ohr adaptiert. Der XB20 klingt für mich nicht dumpf, eher langzeittauglich.
Die XB10 habe ich nicht lange laut hören können.

Das war übrigens beim Helsinki auch so, da gefiel mir der Oslo auch deutlich besser, denn auch der hat im Vergleich zum Helsinkieinen etwas zurückgesetzen Mittenbereich und der Hochton war auch etwas dezenter.

Daher hatte ich beim XB20 und XB10 Vergleich ein Dejavu.

Die XB20 bleiben derzeit in der Größe als einzige Lautsprecher neben dem Riva S.

Komisch... ja, der Riva S mag eher unspektakulär klingen, gerade deswegen ist der aber auch ein Lautsprecher der immer spielen kann.
Der spielt absolut authentisch. Auch das muss man mögen.
Ballaton
Stammgast
#11839 erstellt: 21. Feb 2018, 23:58

MLSensai (Beitrag #11838) schrieb:
So... soeben die XB10 wieder eingepackt. Selbst für 48€ das Paar keine Option.
....
Die XB20 bleiben derzeit in der Größe als einzige Lautsprecher neben dem Riva S.

Komisch... ja, der Riva S mag eher unspektakulär klingen, gerade deswegen ist der aber auch ein Lautsprecher der immer spielen kann.
Der spielt absolut authentisch. Auch das muss man mögen. ;)


Ich merke sehr häufig, dass ich mit deinen „Hör-Vorlieben“ konform gehe... Hattest oder hast du den MOVEit und wenn ja, wie findest du ihn?

Das Lob im Forum über den XB10 konnte ich bislang auch nicht nachvollziehen. Leise klingt er echt langweilig, bei mittlerer Lautstärke übersteuert der Bass und bei höheren Lautstärken tanzt er auf dem Tisch rum...
MLSensai
Inventar
#11840 erstellt: 22. Feb 2018, 00:49
Schon bei halber Lautstärke hat sich der XB10 mitsamt des Minisockels lustig auf dem Terrarium gedreht. Plötzlich waren die Höhen weg.

Den MoveIt habe ich noch nicht gehört, doch schon die hier aufgetauchte Messung reicht zumindest mir aus, dass er tonal für mich nichts sein wird. Das war der Bluwall Direct schon nicht und der MoveIt soll ja sehr ähnlich klingen, nur „sauberer“.
Ändert nur nichts an der Tonalität.

Super schade, dass der Denon DSB250 dieses Akkuproblem hatte. Sonst wäre der geblieben.
Vielleicht lege ich mir den zu Weihnachten nochmal zu, vielleicht gibt es dann ja ne verbesserte Charge.
cyco2
Stammgast
#11841 erstellt: 22. Feb 2018, 00:56
Hab mir jetzt den Xiaomi Mi bestellt.
Bin mal gespannt... konnte aber nicht warten und habe ihn für 10€ mehr bei Amazon bestellt anstatt in China.
Dachte mir, 10€ mehr oder 2 Wochen warten...
baalmeph
Inventar
#11842 erstellt: 22. Feb 2018, 11:24
@dj: Danke für die Erklärungen. Alles nachvollziehbar. Diese Stereoverbreiterung ist sicher nicht jedermans sache. Da passieren gerade beim Teufel und beim iroar manchmal richtig komische Dinge. Der Modus der Sl1000 hat mich aber bisher kaum mal irritiert.
Bin mir recht sicher einen der neueren dostyles zu haben. Bei höherer Lautstärke fängt der Bass das flattern an. Akku macht bisher keine Probleme. Wurde aber auch nur stationär betrieben. Leise auf Kurzdistanz klingt der aber schon beachtlich.

Zu den beiden XB10. Für Pegel sind die echt nicht ausgelegt. Leise am Schreibtisch mit leicht per EQ angehobenen Tiefbass machen die aber schon echt Laune.

Ich finde man muss gerade bei den ganzen Miniklangwundern stark den jeweiligen Einsatzzweck berücksichtigen. Die einen klingen erst dann (laut) gut wenn die anderen schon die Kontrolle verlieren. Das Abstrahlverhalten spielt auch noch eine große Rolle für den Einsatz.
Ballaton
Stammgast
#11843 erstellt: 22. Feb 2018, 22:56
Mein Exemplar des SACKit MOVEit ist heute angekommen. Leider verhält es sich ein wenig so, wie ich es schon anhand der von Talcabrother hochgeladenen Messung vermutet habe... Es fehlt dem MOVEit einfach an Tiefgang. Klar mag der Bass aufstellungsabhängig angehoben werden, aber ich möchte keinen "Bassboost" sondern einfach nur "trockenen Tiefgang" ohne Dröhnen.
Auch ist der MOVEit nicht wirklich linear, so wie ich es mir bereits beim Vergleich mit der Messung des Helsinki gedacht habe.

Bitte nicht falsch verstehen, der MOVEit ist bei Weitem kein schlechter Lautsprecher. Er klingt gut und das Gesamtpaket inklusive Wifi ist für 139€ ebenfalls top, aber in meinen Augen kommt er leider nicht (wie erhofft) an einen Helsinki (den ich bereits zweimal besessen habe) heran. Ich selbst war über 10 Jahre lang Musiker in einer Band und achte immer extrem auf einzelne Instrumente. Wenn dann bei einer Bassgitarre bspw. dem ein oder anderen Ton der Tiefgang fehlt oder dieser nur zu erahnen ist, dann stört mich das extrem. Der Helsinki boostet nichts und spielt im Tieftonbereich beachtlich weit herab. Genau das fehlt mir beim MOVEit.

Ich habe ihn auch gemessen. Wie immer unter Vermeidung möglicher Reflexionen aus ca. 30cm auf Achse. Hier sieht man auch, ähnlich wie bei der genannten Messabbildung, dass er nur bis ca. 70Hz kommt, und das hört man leider...
MOVEit Frequenzmessung


[Beitrag von Ballaton am 22. Feb 2018, 22:57 bearbeitet]
FunkSoulRadio
Ist häufiger hier
#11844 erstellt: 23. Feb 2018, 00:14
Ui, wird der KR-1000 immer noch so hoch gelobt? Meiner ist nun zu seinem Zweitbesitzer gewechselt. Wobei er lange bleiben durfte, nur der DEM durfte genauso lang bleiben, fast 1 Jahr.
Dieses Pseudo Stereo hatte schon was, doch nach längerem Hören ging mir der Sound dann doch jedes Mal auf den Zeiger.
Ich habe ihn die letzten Monate eigentlich nur noch im Standard Mode mit SD Karte genutzt. Das ist in der Verbindung mit der App natürlich schon sehr praktisch! Da kenne ich keinen Zweiten, der das kann. Ich habe ihm auch als Büro Speaker via Line eine letzzte Chance gegeben.
Aber hier war spätestens klar, es ist vorbei. Die Frau muss schweigen, kein WAITING FOR CONNECTION mehr!

Ja, schade eigentlich, für 30 Euro (!) guter Bass, 3D Stereo, Micro SD (merkt sich sogar die Stelle) und die China App sind schon ein großer Wurf.
Aber die viel zu lauten Ansagen beim Ein- und Umschalten (ich bin jeden Morgen im Bad selbst erschrocken) oder LOW BATTERY, LOW BATTERY!! Ich habe es nie geschafft noch rechtzeitig Strom aufzutreiben. Und dann planloses Umschalten beim Strom einstecken. Neee, lass mal!
FunkSoulRadio
Ist häufiger hier
#11845 erstellt: 23. Feb 2018, 00:35
So, nach der Hassliebe zum JKR was zu Sony.
Ich habe diese Woche mal die Sony XB10 im Stereo Verbund gehört. Jaa, nett, besser als ein Dockin D Solid. Aber, wer nicht auf diese Größe festgelgt ist, sollte in jedem Fall zu den XB20 greifen. Die hören sich schon deutlich reifer an, auch solo. :-)

Bei mir läuft auf den BT Speakern zu 90% Internetradio bei Zimmerlautstärke oder im Hintergrund.
Gerade für den leisen Einsatz ist der XB20 bestens geignet, weil er da im Fundament viel größer klingt.
Bin sehr gespannt auf den XB21. Der könnte ja klanglich eine Fusion zwischen XB20 und altem DEM sein. Das wäre fein. :-)
Denon hat die Neuen ja leider verbockt. Klanglicht taugt scheinbar nur der Große was, immer noch die selben, nervigen Statustöne, naja.
Sony wird traditionell sicher auch wieder etwas falsch machen. Aber, solange es nur der schlechte Klang bei Lautstärken über 60% ist, kann ich damit bestens leben. ;-)
Ne_Mic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11846 erstellt: 23. Feb 2018, 01:12
Hallo,
da ich bei mehreren Threads in der Kaufberatung für WLAN Lautsprecher gesehen hatte das auf diesen Thread verwiesen wurde Stelle ich meine Frage gleich hier in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach WLAN Lautsprechern und habe die Heos Serie von Denon und Auge gefasst. Sonos wäre auch eine Option gewesen aber die Datendsammelei von Sonos schreckt mich ab. Bei Denon habe ich zu dieser Problematik keine Infos gefunden.
Bei Denon wiederum soll dir App für das Abspielen eher mittelmäßig sein was auch nicht so optimal ist. Daher meine Frage, kann man Musik auch ohne die Heos App auf die Lautsprecher streamen, eventuell sogar mit einer Raspberry Pi basierten music box?

Falls nicht, gibt es noch andere Systeme mit denen das möglich ist.

Preislich Suche ich auf den Niveau des Heos 5 HS also um 320€.
Alter.Zocker
Stammgast
#11847 erstellt: 23. Feb 2018, 01:26

Ballaton (Beitrag #11830) schrieb:
Für mich hat die echt bescheidene Akkulaufzeit gegen den A1 gesprochen. Wenn der Akku mit der Zeit dann noch weiter nachlässt... hmmm....


Wenn der A1 nur zur leisen Schreibtischbeschallung dienen soll, hält der Akku meines A1 schon deutlich länger als ein Arbeitstag.
franky-gomera
Inventar
#11848 erstellt: 23. Feb 2018, 03:06
na super!...Ballatons messung vom MOVEit sieht ja noch depremierender aus
Bernd.Klein
Inventar
#11849 erstellt: 23. Feb 2018, 09:05

franky-gomera (Beitrag #11848) schrieb:
na super!...Ballatons messung vom MOVEit sieht ja noch depremierender aus :.



...nicht deprimieren lassen, selber hören und entscheiden...
geek87de
Inventar
#11850 erstellt: 23. Feb 2018, 10:32
@AlterZocker

danke, ich werde ihn mal mit dem Riva vergleichen.
Lässt er sich eig. per BT betreiben, wenn er am Strom hängt? Das würde er die meiste Zeit am Schreibtisch...
Kann man 2 Geräte gleichzeitig pairen?
DJ-Spacelab
Inventar
#11851 erstellt: 23. Feb 2018, 10:38
Das der Bass beim MOVEit nicht so tief reicht schrieb ich hier ja bereits noch bevor die Messkurven gepostet wurden. Nur dachte ich zu der Zeit noch das es Einbildung war. Vor allem da ich ihn nur gegen den Sony X7 und dann auch noch in den relativ lauten Redaktionsräumen (Marke Großraumbüro) hier gehört hatte.

Wenn der Bass des MOVEit aber knackig ist könnte ich damit leben. Der Sony X7 kann zwar recht weit runter. Aber dessen ganzes Klangbild ist recht weich und nicht selten vermisse ich da die Attacke und den Punch. Außerdem nervt der total unterdimensionierte Akku.
bierman
Inventar
#11852 erstellt: 23. Feb 2018, 11:12

Bernd.Klein (Beitrag #11849) schrieb:

franky-gomera (Beitrag #11848) schrieb:
na super!...Ballatons messung vom MOVEit sieht ja noch depremierender aus :.



...nicht deprimieren lassen, selber hören und entscheiden...


Das ist eh das beste.

Gibt es eine vergleichbare Messung vom Otone BWD ?
Es kommt mir zumindest so vor als ob der tiefer geht, ich höre ja viel Musik mit Basslines die bis auf 40 Hz runter gehen und die sind nicht nur hörbar sondern klingen auch wie sie sollen, also nicht bose-mäßig mit Obertönen aufgedickt...

Das Konzept mit der Passivmembran überzeugt mich schon sehr und ich benutze das Teil gerne, die von mir hier im Herbst ausgiebig beschriebenen Nachteile wiegen gering bzw. sind bei fast jedem anderen Lautsprecher auch vorhanden. Meine Musik macht Spaß auf dem Teil

Hatte ja schon vor mir in einem Anflug von Dekadenz einen SackIt zu bestellen sobald einer unter 100 EUR zu haben ist, aber ich bin - was bei Sound selten vorkommt - erstmal zufrieden.
Bernd.Klein
Inventar
#11853 erstellt: 23. Feb 2018, 11:23
...gerade mit App "Bass Tester" getestet: der MOVEit (oder besser: die MOVEit...) spielen bei mir bis unter 50 Hz runter, und diese Anteile nehme ich auch in der von mir gehörten Musik wahr...
buayadarat
Inventar
#11854 erstellt: 23. Feb 2018, 14:17

Ne_Mic (Beitrag #11846) schrieb:

Ich bin auf der Suche nach WLAN Lautsprechern und habe die Heos Serie von Denon und Auge gefasst.


Hier geht es eigentlich mehr um mobile Lautsprecher fürs Hotelzimmer und so... Ich würde für dein Anliegen eher ein eigenes Thema aufmachen, falls du keine bestehenden Themen dazu gefunden hast.
Kitrynski
Stammgast
#11855 erstellt: 23. Feb 2018, 15:49
So...ich habe seit paar Tagen die beiden Sony SRS XB10 und ich finde sie als Laptop oder Tablet-PC Lautsprecher zum Filme- oder YouTube-Schauen einfach großartig!
SIe haben dafür die perfekte Größe und Format, die Stereo-Verbindung ist stabil und hingestellt erzeugen sie eine sehr angenehme, leicht diffuse Klangkulisse mit guter Wiedergabe von Details (der Hochton ist schön klar) und guter Sprachverständlichkeit.
Der Bass ist zumindest bei den von mir bevorzugten Lautstärken absolut in Ordnung, die Akkulaufzeit ebenfalls.
Für meinen Zweck perfekt.
An dieser Stelle: Danke an Bernd!

Musikhören geht natürlich auch aber dafür habe ich bessere Lösungen....angesichts des Preises von unter 50€ findet man jedenfalls wohl kaum etwas Besseres, in Stereo schon mal gar nicht.

Übrigens...

Die Tatsache, dass hier einige einen relativ natürlich klingenden Lautsprecher wie Riva S langweilig finden (kenne keinen "Riegel" bis 20 cm Länge, der so authentisch spielt), irritiert mich schon ein wenig.
Ich dachte immer eine möglichst naturgetreue Reproduktion von Musik ist das eigentliche Ziel (auch bei den Zwergen) und Spannung und Faszination entstehen aus der Musik selbst und nicht aus den Hardware bedingten und künstlichen Eigenschaften heraus...im Idealfall hätte ja ein Lautsprecher gar keinen Eigenklang?
Solche Sichtweise ist auch nicht unbedingt unterschiedlichem Geschmack geschuldet sondern einer völlig anderen Herangehensweise an das Thema, die mit dem HiFi-Gedanken nichts aber gar nichts zu tun hat.
Natürlich ist es völlig legitim und jeder wie er mag und will aber mir wird zumindest klarer, weshalb manche Urteile so und nicht anders ausfallen...

Mit freundlichem Gruß,
Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 23. Feb 2018, 15:51 bearbeitet]
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#11856 erstellt: 23. Feb 2018, 16:31
Naja also der Moveit fällt im Bass Bereich sehr schnell ab. Ein Mini Fugoo spielt auch bis unter 50Hz. Man hört davon dann bloss fast nichts. Bei der Grösse erwarte ich auch keine Wunder. Bei so einem grossen Brecher wie dem Moveit allerdings schon. Der Sackit macht dann ja nichts besonderes. Ein Lautsprecher wie VIELE andere und absolut kein Kauftip. Für 199€ original Preis und auch für 139€ im Ramschladen erwarte ich minimum einen Bass wir von einem Doss XL. Der spielt schön laut Bass bis runter auf 40Hz. Und nicht nur das man es erahnen kann. Sondern fühlbar.
DJ-Spacelab
Inventar
#11857 erstellt: 23. Feb 2018, 16:44
Die Doss XL ist ja quasi ein Clone des Sony X7 und das merkt man auch beim Basstest wieder schön. Die X7 spielt auch bis 40Hz runter. Und zwar in einer Lautstärke das man es auch noch hört und je nach Standfläche auch spürt.

Also vom Bass her war ich vom MOVEit auch etwas enttäuscht. Da hatte ich ebenfalls mehr erwartet. Den Mittel- Hochtonbereich fand ich hingegen recht gut. Also ein kompletter Reinfall ist der MOVEit nicht. Nur der Bass ist eher solala.


[Beitrag von DJ-Spacelab am 23. Feb 2018, 16:45 bearbeitet]
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#11858 erstellt: 23. Feb 2018, 18:48
Na Schrott ist er bestimmt nicht. Aber nun wirklich nichzs besonderes.
kuebler
Stammgast
#11859 erstellt: 23. Feb 2018, 19:10

Bernd.Klein (Beitrag #11853) schrieb:
...gerade mit App "Bass Tester" getestet...

Danke für den Hinweis. Interessante App. Wenn ich auch vermute, dass die Schwalben auf St.Pauli geradezu weltmeisterliche Seriositäts- und Zurückhaltungs-Champions gegenüber dem Werbedruck dieser App sein müssten... Vielleicht kennt hier ja jemand zufällig beides?
Lohnen sich für 'nen Gelegenheits-Rumprobierer die 11 Euro? "Objektiv" eigentlich ja nicht, aber vielleicht kann/will mich jemand motivieren?

Kurzer Test mit dem SL-1000 ergab, dass der im Nahfeld ab exakt 44/45 Hz Sinus gut hörbar "kommt", mit scharfem Cutoff unterhalb 43 Hz. Gar nicht so schlecht... Grüner Bass-Modus und blauer 3D-Modus sind bezüglich des Verlaufs oberhalb von 44 Hz übrigens unterschiedlich abgestimmt.
franky-gomera
Inventar
#11860 erstellt: 23. Feb 2018, 19:23
sounds good Kuebler!...bin gespannt ob mir der rest vom SL-1000 auch gefällt,genug bass scheint er ja zu haben.
in einer woche müsste er hier sein
kuebler
Stammgast
#11861 erstellt: 23. Feb 2018, 20:01

franky-gomera (Beitrag #11860) schrieb:
... in einer woche müsste er hier sein :D

Oh, ich hatte garnicht mitgekriegt, dass Du einen bestellt hattest.

Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass Du da unten vor Afrika aus reinen Logistik-Gründen den Elegiant von Amazon bestellt haben könntest. Der ist kein Versager, aber mit einem früheren Produktionsdatum 09/2017 enthielt meiner noch Firmware-Unstabilitäten, die ich bei den China-Lieferungen mit Produktionsdatum 01/2018 nicht hatte.

Aber es gibt grössere Unglücke auf der Welt... Viel Glück
franky-gomera
Inventar
#11862 erstellt: 23. Feb 2018, 20:28
diesen SL1000 hatte ich bestellt...der link war von dir Kuebler
kuebler
Stammgast
#11863 erstellt: 23. Feb 2018, 20:35

franky-gomera (Beitrag #11862) schrieb:
diesen SL1000 hatte ich bestellt...der link war von dir Kuebler :D

Jetzt bin ich erleichtert: der war gut und kam mit DHL e-commerce (einem asiatischen Ableger von DHL), und war nach 11 oder 12 Tagen in D bei mir. Hoffen wir, dass Deiner nicht mit einem anderen Agenten kommt.

Von meiner dritten SL-1000-Bestellung habe ich nämlich gerade heute gehört, dass PostNL (mit der er verschickt wurde) das Mistding nicht durch den Zoll bringen konnte/wollte und ich es da am Montag selbst abholen (und sicher zahlen) muss...
Alter.Zocker
Stammgast
#11864 erstellt: 23. Feb 2018, 20:43

geek87de (Beitrag #11850) schrieb:
...
Lässt er sich eig. per BT betreiben, wenn er am Strom hängt?....Kann man 2 Geräte gleichzeitig pairen?


Der A1 lässt sich per BT ganz normal koppeln und betreiben, während er über das USB-Kabel am Strom hängt (egal ob Netzteil oder USB-Port), allerdings kann es bei USB-Ports sein, dass der Ladestrom nicht reicht, um den Verbrauch durch den Betrieb zu kompensieren (hängt von der Lautstärke und dem USB-Port ab).

Der A1 merkt sich die letzten 2 oder 3 Geräte, mit denen er gepairt war und connected da schneller, aber er kann meines Wissens immer nur einen einzelnen BT-Partner connecten
geek87de
Inventar
#11865 erstellt: 23. Feb 2018, 20:54
danke dir.
bin gerade ein wenig am hadern, ob ich den S3 oder A1 bestellen soll...

Der Riva S ist jetzt hier, aber klingt mir zu bedeckt und dosig. zudem hat er nen hohen Lag, sodass ich über den PC keine Videos gucken kann.
Alter.Zocker
Stammgast
#11866 erstellt: 23. Feb 2018, 21:10
Der S3 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, hatte auch schon mal eine Weile damit geliebäugelt, nachdem ich mehrmals im Blödmarkt probegehört habe und der S3 bei amazon für 139,- im Angebot war. Der S3 benötigt allerdings mehr Platz und ist deutlich schwerer und größer als der A1, die "Mobiloption" des A1 ist beim S3 wegen fehlendem Akku nicht vorhanden und man benötigt pro LS einen 220V-Anschluss in der Nähe. Im Gegenzug gibts schon einen mir sehr entgegenkommenden typischen Signature-"BeoSound", auch bei etwas lauterer Wiedergabe, und das Stereo-Pairing soll wohl nicht ganz so kakelig und instabil sein, wie bei zwei A1, was ichselber aber nie probiert habe.
Philios
Inventar
#11867 erstellt: 23. Feb 2018, 21:29
Hat eigentlich mal einer einen Reykjavik mal gegen den A1 getestet? Vor allem seitdem die Firmware des Vifa aktualisiert wurde?

Das würde mich als eher universellen omnidirektionalen Speaker interessieren, da der Vifa echt ordentlich aussieht und USB-Playback kann.
felixtheelix
Neuling
#11868 erstellt: 23. Feb 2018, 21:38
Lange bin ich stiller Mitleser, und ich frage mich aktuell ob es eine bessere Alternative zu zwei XB10 für unter 50€ gibt?

Ach ja, ich finde den A1 übrigens optisch den absoluten Hammer!!
Alter.Zocker
Stammgast
#11869 erstellt: 24. Feb 2018, 00:31
Der A1 ist aber auch um ein Vielfaches teurer als zwei XB10, daher hinkt ein Vergleich etwas...

Abgesehen gefallen mir die Beoplay-Teile klanglich auch sehr, aber es ist bei weitem kein neutraler Klang und es gibt hier eher eine Mehrheit, die mit dem „Signature Sound“ von b&o nix anfangen können...
Ballaton
Stammgast
#11870 erstellt: 24. Feb 2018, 00:46

Philios (Beitrag #11867) schrieb:
Hat eigentlich mal einer einen Reykjavik mal gegen den A1 getestet? Vor allem seitdem die Firmware des Vifa aktualisiert wurde?

Das würde mich als eher universellen omnidirektionalen Speaker interessieren, da der Vifa echt ordentlich aussieht und USB-Playback kann.


Oluv hat beide in seinem Switcher-Tool...
Philios
Inventar
#11871 erstellt: 24. Feb 2018, 15:18

Ballaton (Beitrag #11870) schrieb:

Oluv hat beide in seinem Switcher-Tool...


Auch den Reykjavik mit Firmware-Update?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen