Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
milio
Inventar
#12073 erstellt: 05. Apr 2018, 11:49
@kuebler:

Okay, dann kann ich Deine Stimmung, zumindest teilweise, nachvollziehen. Mein Beileid . . .

Andererseits:
Nur weil man ein neues Spielzeug hat, heisst das noch lange nicht, dass einem die anderen Verpflichtungen abgenommen werden. Im Gegenteil, die häusliche Stimmung kann außerordentlich darunter leiden, wenn man auch nur den Versuch macht . . .
Glaubst Du nicht?
Probier's aus!
kuebler
Stammgast
#12074 erstellt: 05. Apr 2018, 12:07

milio (Beitrag #12073) schrieb:
Im Gegenteil, die häusliche Stimmung kann außerordentlich darunter leiden, wenn man auch nur den Versuch macht . . .

Du bist aber ziemlich beharrlich beim Versuch, mich noch tiefer in die Depression zu treiben...

Ballaton
Stammgast
#12075 erstellt: 05. Apr 2018, 15:49
Sooo, nachdem ich jetzt auch eine offizielle Mail von Amazon bekommen habe mit „neuer Liefertermin unbestimmt“ habe ich storniert und bin grad nach der Arbeit 60km zu einem der wenigen Mediamärkte gefahren, die alle drei Modelle vorrätig haben, leider aber jeweils nur in einer Farbe: XB21: rot, XB31: gelb und zum Glück XB41 in blau, welchen ich dann auch gekauft habe. Der Blauton sieht sogar ganz gut aus
Habe jetzt erst 5min reingehört. Er klingt Out-Of-the-Box immernoch recht bedeckt. Mit XB kommt er mir etwas punchiger als der XB40 vor. Live Sound ist „interessant“... Irgendwie recht breit, kam mir jedoch auch etwas diffus vor... Muss mich jetzt aber erstmal mit dem guten Stück beschäftigen... Was aber cool ist, dass der App-EQ sogar bei aktiviertem Live Sound funktioniert!


[Beitrag von Ballaton am 05. Apr 2018, 15:51 bearbeitet]
Talcabrother
Hat sich gelöscht
#12076 erstellt: 05. Apr 2018, 15:57
Wir warten sehnsüchtig auf deinen Test....
Ballaton
Stammgast
#12077 erstellt: 05. Apr 2018, 16:28
Ich habe auf die Schnelle mal zwei Messungen durchgeführt (wie immer: Messmikrofon UMIK-1, gemessen an Tischkante um Reflexionen zu minimieren, Abstand ca. 20cm auf Achse). Rot ist Standardeinstellung mit XtraBass on, gelb ist Standardeinstellung mit LiveSound on. EQ Einstellungen habe ich noch nicht gemessen...
Ist halt nur auf die Schnelle gemessen, weil ich gleich noch einen Termin habe. Wollte nur schonmal einen kleinen Einblick bereitstellen
Sony XB41 mit XB

Sony XB41 mit LiveSound
kuebler
Stammgast
#12078 erstellt: 05. Apr 2018, 17:36
@Ballaton:

Danke für die erhebliche Mühe. 60km, hin und zurück 120, machen aus Deinem Schätzchen ja ein fast-schon-350-Euro-Produkt...

Sieht doch nicht schlecht aus, zumal ich hoffe, dass der XB31 diesbezüglich dem XB41 ähnlich ist, halt nur nicht so laut kann (was ich selbst ja nicht brauche).

Und wenn ich Dein Statement zum Live-Modus...

Irgendwie recht breit, kam mir jedoch auch etwas diffus vor

... richtig dekodiere, dann könnte er ja ein - für mich vielleicht knapp schon hinreichendes - Stück weit dem SL-1000 ähnlich sein... Zumindest muss ich noch nicht aufgrund Deines Statements meine Hoffnung beerdigen...
Ballaton
Stammgast
#12079 erstellt: 05. Apr 2018, 18:55
Wie beschreibe ich LiveSound am besten
Hmmm, vielleicht wie eine attraktive Frau mit drei Brüsten. Es ist (klingt) irgendwie nicht richtig (zu mittenlastig und etwas diffus), aber man kann trotzdem nicht wegschauen (weghören)
Irgendwie schwirrt alles extrem um einen herum, was es interessant macht, aber halt auch weit weg von Hifi oder dergleichen, wenn du verstehst was ich meine

Achja, mein Auto verbraucht nur ca 10Liter Diesel (ja ich weiß: böse...) dadurch kostet der XB41 inkl Strecke dann ca. 240€ + meine Zeit, die man als Selbstständiger ja immer zu wenig hat

PS: Was aber hilft ist, im EQ die Höhen reinzudrehen, das erhöht dann den „Sound-um-deinen-Kopf-Charakter“ und ist irgendwie ganz lustig


[Beitrag von Ballaton am 05. Apr 2018, 19:02 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#12080 erstellt: 05. Apr 2018, 20:04

Ballaton (Beitrag #12079) schrieb:
...
aber man kann trotzdem nicht wegschauen (weghören)
...
PS: Was aber hilft ist, im EQ die Höhen reinzudrehen, das erhöht dann den „Sound-um-deinen-Kopf-Charakter“ und ist irgendwie ganz lustig :D

Danke für die - erhebliche - Motivations-Spritze!

baalmeph
Inventar
#12081 erstellt: 06. Apr 2018, 09:59
Livesound samt EQ könnte echt interessant werden. Für mich müsste da anhand des FG nämlich definitiv etwas Bass raus und Höhen rein.
Zumindest scheint er an beiden Enden schon mal nicht zu sehr abfallen und Basspotential haben. Da lässt sich im Normalfall ganz gut mit EQ rangehen.

Die Beschreibung diffus irritiert mich allerdings etwas bzw. nicht. Dynamore von Teufel würde ich z.B. so beschreiben.
Kannst du da einen Vergleich ziehen? Gerne auch zu anderen Stereo/3D/Wasauchimmer Effekten?
buayadarat
Inventar
#12082 erstellt: 06. Apr 2018, 10:30
Kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, die Sony-Teile, die hier oft empfohlen wurden, sind die mit den blinkenden Lichtern, z.B. SRS-XB20? Die gibt es ja jetzt ganz günstig als Auslaufmodelle. Kann dieser XB20 klanglich mit einem JBL Flip mithalten?

Eigentlich brauch ich gar keinen, habe ja noch meinen Bose Soundlink Colour, aber da wird wohl bald mal der Akku nachlassen. Und bei diesen Preisen...
bierman
Inventar
#12083 erstellt: 06. Apr 2018, 13:57
Die klangliche Abstimmung, also die Philosophie dahinter, ist bei JBL eine andere.
Für mich klingt der Sony etwas besser, beide (wie auch dein Bose-Gerät) verfärben den Klang aber recht stark.

Es ist vor allem Geschmackssache. Beide spielen für die Größe usw. recht erwachsen, haben ihre Stärken und Schwächen.


Akkus kann man praktisch immer tauschen, hab ich schon oft gemacht wo es nicht vorgesehen war. Klappt bestimmt auch bei dem Bose
Nubinator
Stammgast
#12084 erstellt: 06. Apr 2018, 22:16
Hallo,
mein SL 1000 habe ich nun auch schon länger im Einsatz. Welcher meinen Denon Mini nach einem Defekt ersetzt hat.
Der SL 1000 hat auffällig laute Ansagen. Es dauerte tatsächlich ein paar Wochen, bis man nicht mehr erschreckt wenn das Teil wie aus dem Nichts loslegt.
Was mich viel mehr stört, dass der 1000 so einen heftig angehobenen Bass hat.
Ich finde den Bass so extrem, dass ich aufm Samsung Tablet , bei Tidal noch einen EQ zwischengeschaltet habe.
Alles an Bass musste ich im EQ auf ganz nach unten ziehen. So geht es einigermassen.
Mein Problem ist, dass ich diesen EQ auf dem Iphone beim Tidal streamen eben nicht vorschalten kann. Heute habe ich das mal vergessen und hab wie immer mein Handy mit dem SL 1000 verbunden (wie vorher immer mit dem Envaya Mini) und
innerhalb von 5 Sekunden habe ich den Speaker ausgeschaltet und das Tablet wieder gekoppelt.
Ich finde beim Iphone einfach keine Lösung, wie ich beim streamen einen EQ vor Tidal schalten kann.
Für mich ist es dadurch so, dass ich nun zum hören immer das Tablet mitschleppen muss, was mir überhaupt nicht gefällt.
Falls jemand einen Rat zum Thema EQ auf dem Iphone hat, wäre klasse. Ansonsten muss das Iphone weg.


[Beitrag von Nubinator am 06. Apr 2018, 22:19 bearbeitet]
bierman
Inventar
#12085 erstellt: 06. Apr 2018, 23:46
Wenn "weniger Bässe" am iPhone nicht reicht, dann muss es ja schon krass sein. Das zieht bestimmt 5dB Bass raus, wenn nicht mehr. Da würde ich den Fehler aber nicht beim Telefon suchen, eine Box muss auch ohne EQ erträglich klingen.
kuebler
Stammgast
#12086 erstellt: 07. Apr 2018, 09:54

Nubinator (Beitrag #12084) schrieb:
Was mich viel mehr stört, dass der 1000 so einen heftig angehobenen Bass hat.

Ich vermute, dass dieser "SL-1000" de facto ein KR-1000 ist. Über die Unterschiede und wie man einen "echten" SL-1000 bekommt, wurde vor ca. 2 Monaten hier schon sehr intensiv diskutiert (falls Du einen "echten" haben willst, kann ich das heraussuchen)

Oluv hatte seinerzeit ein Vergleichsvideo gemacht, aus dem man die Bass-Überlastigkeit des KR-1000 zumindest gut erahnen kann. Biermann hat auch in dem Sinne Recht, dass ein SL-1000 zwar bassbetont ist, aber nicht so, dass man das nicht aushalten kann.

Also ist irgendetwas mit Deinem SL-1000 wohl leider nicht in Ordnung...
Ballaton
Stammgast
#12087 erstellt: 07. Apr 2018, 14:22
@Kuebler:
Jetzt habe ich auch einen XB31 hier und er gefällt mir bis 50% Lautstärke etwas besser als der XB41, weil klarerer Sound, auch LiveSound ist besser beim XB31, weil nicht so mittenlastig. Der XB41 hat etwas mehr Druck, welchen er bei etwas höheren Lautstärken hält. Für den Hausgebrauch würde ich (nach den ersten 20min mit dem XB31) den XB31 empfehlen...
Weiteres, wenn ich endlich mal dazu komme mich intensiever mit denen zu beschäftigen...


[Beitrag von Ballaton am 07. Apr 2018, 14:25 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#12088 erstellt: 07. Apr 2018, 14:56

Ballaton (Beitrag #12087) schrieb:
@Kuebler:
Jetzt habe ich auch einen XB31 hier und er gefällt mir bis 50% Lautstärke etwas besser als der XB41, weil ...

Hochinteressant! Danke...
P.S.: Wie bist Du denn an den gekommen. Wieder Lustreisen auf der Flucht vor der Arbeit? ...
vVegas
Inventar
#12089 erstellt: 07. Apr 2018, 15:07
[quote="kuebler (Beitrag #12086)"][quote="Nubinator (Beitrag #12084)"]
Ich vermute, dass dieser "SL-1000" de facto ein KR-1000 ist. Über die Unterschiede und wie man einen "echten" SL-1000 bekommt, wurde vor ca. 2 M[/quote]
Glaube die Zeiten sind vorbei, ausser Glück und einen aus den Restbeständen zu bekommen, hilft da nix.
Der Nachfolge Sl1000 wurde definitiv extrem gesoundet und man hat ihm zuviel Bass spendiert. Outdoor ist das in Ordnung, aber drin wirklich nervig.
Ballaton
Stammgast
#12090 erstellt: 07. Apr 2018, 15:25
@Kuebler:
Seit heute sind die neuen Sonys in allen Mediamärkten und Saturns in der Region Hannover verfügbar und da hatte ich die freie Wahl Hätte ich das Donnerstag gewusst, hätte ich mir die Fahrt schenken können, aber egal...
kuebler
Stammgast
#12091 erstellt: 07. Apr 2018, 16:46

vVegas (Beitrag #12089) schrieb:
Glaube die Zeiten sind vorbei, ausser Glück und einen aus den Restbeständen zu bekommen, hilft da nix.
Der Nachfolge Sl1000 wurde definitiv extrem gesoundet und man hat ihm zuviel Bass spendiert. Outdoor ist das in Ordnung, aber drin wirklich nervig.

Das ist, sorry, Quatsch...

Ich selbst habe Anfang Februar bei 3 verschiedenen Quellen in AliExpress geordert. Alle drei waren die gleichen (Produktionsdatum 01/2018), zwei habe ich bis heute behalten. Der Bass ist fett, aber voll in Ordnung.
kuebler
Stammgast
#12092 erstellt: 07. Apr 2018, 19:49

Ballaton (Beitrag #12090) schrieb:
@Kuebler:
Seit heute sind die neuen Sonys in allen Mediamärkten und Saturns in der Region Hannover verfügbar und da hatte ich die freie Wahl

Das ist witzig: Bei Mediamarkt-Online kann man ihn bestellen mit "voraussichtlicher Lieferzeit 7 Wochen". Im Mediamarkt Bonn (also bei mir) ist er verfügbar, in anderen nicht. Aber ob ich ihn bei normalem Kauf einfach zurückgeben kann, ist mir zu unsicher, deshalb möchte ich auf eine Online-Bestellmöglichkeit warten und halte solange erstmal meine Amazon-Bestellung aufrecht. Zu der ich heute eine Mail bekommen habe mit "voraussichtlichem Liefertermin 9.Mai-28.Mai".
vVegas
Inventar
#12093 erstellt: 07. Apr 2018, 20:51

kuebler (Beitrag #12091) schrieb:

Das ist, sorry, Quatsch...
Ich selbst habe Anfang Februar bei 3 verschiedenen Quellen in AliExpress geordert. Alle drei waren die gleichen (Produktionsdatum 01/2018), zwei habe ich bis heute behalten. Der Bass ist fett, aber voll in Ordnung.

Hast du den Vergleich zu nem Ur-SL1000? Wenn nicht hat sich die Diskussion eh erübrigt.
Und was für den geneigten Badewannenhörer ein "fetter Bass" ist, ist für andere definitiv zu viel und unausgewogen. Und bei dem Produktionsdatum ist es definitv schon die neue Version bei der es eben übertrieben wurde.
kuebler
Stammgast
#12094 erstellt: 07. Apr 2018, 21:14

vVegas (Beitrag #12093) schrieb:
Hast du den Vergleich zu nem Ur-SL1000? Wenn nicht hat sich die Diskussion eh erübrigt.

Ja, junger Mann, habe ich (bzw. hatte), und zwar einen genau für diesen Zweck von Tier666 ausgeliehenen von ca. 2016, mit dem ich eine ziemlich grosse Menge von neueren SL-1000, KR1000, und xyz gelabelten iSoundbars verglichen habe. Aus der Erinnerung ca. 6..8 Stück.


Und bei dem Produktionsdatum ist es definitv schon die neue Version bei der es eben übertrieben wurde.

Nix für ungut, aber Du hälst anscheinend eine nicht besonders durchdachte spekulative Vermutung für eine Gewissheit...

Im Übrigen steht es Dir frei, den SL-1000 weder zu mögen noch zu besitzen noch zu hören...
Ballaton
Stammgast
#12095 erstellt: 07. Apr 2018, 21:42

kuebler (Beitrag #12092) schrieb:
: Bei Mediamarkt-Online kann man ihn bestellen mit "voraussichtlicher Lieferzeit 7 Wochen". Im Mediamarkt Bonn (also bei mir) ist er verfügbar, in anderen nicht. Aber ob ich ihn bei normalem Kauf einfach zurückgeben kann, ist mir zu unsicher, deshalb möchte ich auf eine Online-Bestellmöglichkeit warten.

Ich habe mal irgendwo gehört (weiß allerdings nicht, ob es stimmt), dass man bei MM online bestellen, dabei dann „selbst in einem Markt abholen“ wählen kann und somit auch den Widerruf hätte... Müsste aber ja irgendwo stehen...


[Beitrag von Ballaton am 07. Apr 2018, 21:43 bearbeitet]
kuebler
Stammgast
#12096 erstellt: 07. Apr 2018, 22:13

Ballaton (Beitrag #12095) schrieb:
Ich habe mal irgendwo gehört (weiß allerdings nicht, ob es stimmt), dass man bei MM online bestellen, dabei dann „selbst in einem Markt abholen“ wählen kann und somit auch den Widerruf hätte...

Allerbesten Dank für den sehr hilfreichen Tipp! Das ist so und ich habe ihn mir gerade bestellt.

Die hin und zurück 20km (auch mit Diesel ) zur Abholung gönne ich mir jetzt mal...
Ballaton
Stammgast
#12097 erstellt: 07. Apr 2018, 22:26

kuebler (Beitrag #12096) schrieb:
Das ist so und ich habe ihn mir gerade bestellt.

Die hin und zurück 20km (auch mit Diesel ) zur Abholung gönne ich mir jetzt mal... :X

Ich bin gespannt auf dein Urteil! Falls er zu dumpf wirkt, dann dreh ein wenig am MusicCenter EQ rum. Die Einstellung bleibt dann beim XB31 abgespeichert
Destination_IX
Stammgast
#12098 erstellt: 08. Apr 2018, 11:12
Hat eigentlich wer vor, sich den Dockin D Mate zu bestellen, um ihn zu testen? Hab ihn mal bestellt :-).
Bin schon neugierig.
Ballaton
Stammgast
#12099 erstellt: 10. Apr 2018, 18:49
@Kuebler: Und, hast du den XB31?
kuebler
Stammgast
#12100 erstellt: 10. Apr 2018, 19:15

Ballaton (Beitrag #12099) schrieb:
@Kuebler: Und, hast du den XB31?

Deine Frage beweist ein Gespür für perfektes Timing, lieber Ballaton!

Vor 30 Minuten abgeholt, vor 10 Minuten nach Hause gekommen, und... Nein, nicht gerade ausgepackt, sondern wegen total-kaputt-Seins geht das erst morgen...

Allerdings kommen morgen auch von Amazon meine Airpods, die sich mit dem XB31 um meine Aufmerksamkeit schlagen werden...

Ausserdem hatte ich mir vor dem XB31-Abholen in einer endlosen 250km-Ruhrgebiets-Staufahrt gerade zum Aufpolieren meiner total vermurksten Hintergrundmusik-Anlage uralte T+A TLS-3 Standsäulen gekauft, die auch verkabelt und eingemessen und ... und ... werden wollen ...

Ich baue auf Dein kollegiales Mitgefühl...
Ballaton
Stammgast
#12101 erstellt: 10. Apr 2018, 19:57
Kuebler, mein ungeteiltes Mitgefühl hast du, war doch deine Fahrt weiter als die meine und zudem auch noch „gestaut“

Dann warte ich mal auf morgen


[Beitrag von Ballaton am 10. Apr 2018, 19:58 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#12102 erstellt: 10. Apr 2018, 20:23
Was ja auch für unsere Miniklangwunder von Beudeutung ist:

Hört Ihr den Unterschied zwischen einer FLAC 96/24 Datei die

- einmal über einen alten Logitech Bluetooth Empfänger mit einem iPhone
- und einmal über ein Shaolin HighRes Player direkt per Kabel

an einen Neumann KH 80 Stereoverbund abgespielt wurde?


Hier ein Blindtest: https://www.youtube.com/watch?v=TaakITdhBOM



Bin auf Eure Eindrücke gespannt. So wie hier über AptX gesprochen wird, wird es für manche ja ein Kinderspiel sein die beiden Qualitätsstufen auseinander zu halten

Ich konnte beim schnellen Reinhören keine wirklichen Unterschiede hören. Wie sieht das bei euch aus? Bin mal gespannt wer mit macht
TIER666
Stammgast
#12103 erstellt: 10. Apr 2018, 21:20
Hab jetzt mal kurz (3mal) reingehört.

Hier mein Tipp:

A: BT
B: Cable
C: Cable
D: BT
E: BT
F: Cable
G: Cable
H: BT
I: BT



EDIT: war ja schon aufgelöst, witzlos


[Beitrag von TIER666 am 10. Apr 2018, 21:26 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#12104 erstellt: 11. Apr 2018, 21:49
Ich Grüße

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier und konnte mich sogar noch daran erinnern wie ich mich einlogge.

Nun zu meiner frage: kennt jemand Fresh n Rebel?
Gerade die großen Rockbox Chunk und Rockbox Brick XL würden mich interessieren.

Konnte im Laden die kleine Brick und Cube testen.
Sahen schon nett aus und vom klang her...naja halt klein...aber nett.

Wäre cool wenn jemand was dazu sagen kann.

Liebe Grüße, Rick
kuebler
Stammgast
#12105 erstellt: 11. Apr 2018, 21:50

Ballaton (Beitrag #12101) schrieb:
Dann warte ich mal auf morgen :prost

Danke... Aber leider, ich gestehe es lieber vorab, kann ich Dir vermutlich keine Freude machen...

Ich wollte den SB31 gut finden, denn dann hätte ich das gehabt, wonach ich seit langem suche: nach dem "SL-1000 on Steroids". Denn ich finde es ja selbst als fast schon ein bisschen lächerlich, dass ich für mein neben-dem-Notebook-Hören nichts besseres als ein 30-Euro-Produkt finde...

Wobei ich ja auch keinesfalls dieses 30-Euro-Produkt in irgendeiner Form in irgendeinen Himmel heben möchte... Aber das obige war wörtlich zu nehmen: "dass ich für mein neben-dem-Notebook-Hören nichts besseres als ein 30-Euro-Produkt finde..."

Und bitte im Folgenden unbedingt beachten, dass dies definitiv kein SB31-Bashing sein soll. Man möge meine manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Sprache insofern auch bitte nicht falsch verstehen...

Jetzt aber chronologisch (am Rande: seit ca. 2 Wochen hatte ich nur noch über Kopfhörer und IEMs gehört, meine Ohren waren also ein bisschen versaut):

Nach dem Frühstück (also als meine kognitiven Funktionen noch dem Null-Pegel nahe waren) habe ich den XB31 ausgepackt. Von der Optik fand ich ihn sympathisch, und das schon beim Ansehen zu erahnende Gebimmel und Gebammel (Lightshows, Bongo-Imitation etc.pp.) machte ihn mir noch sympathischer. Das ist keine Ironie!

40cm vor mich gesetzt, eingeschaltet, gepaired, Electronica/Dance-Musik gestartet. Naja, soweit einigermassen Ok, wenn auch ein bisschen dunkel. Dann in die Sony-App gegangen und Live-Modus angemacht.

Jetzt begann die Enttäuschung: Der Live-Modus addiert ein winziges bisschen Stereo-Breite, aber im wesentlichen nur Diffusität. Aber noch wollte ich den SB31 gut finden und habe die Enttäuschung nicht richtig durchgelassen. In den EQ gegangen, um das etwas zu dunkle aufzuhellen. Witzig: die Höhen voll hochgezogen und voll runtergezogen und praktisch keinen Effekt gehört. Ich dachte schon, dass ich da irgendetwas falsch mache, habe dann zur Kontrolle die Mitten nach oben/unten gezogen. Volle brutale Wirkung. Also wirkt entweder der Equalizer wenig oder die Hochton-Sektion ist schwächlich oder eine Kombination von beidem.

Jetzt wollte ich mit dem SL-1000 vergleichen und habe den direkt vor den SB31 gestellt, aber so, dass er ihn nicht verdeckte. Angemacht, gepaired, und ein kleines bisschen verwundert festgestellt, dass der SL-1000 zwar besser klang als der SB31, aber nicht sehr deutlich...

Tja, die kognitiven Funktionen so früh am Morgen (es war höchstens halb zwölf): erst nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass der SL-1000 natürlich im roten Standard-Modus "gebootet" hatte...

Schnell in den blauen Modus, und Ja, da war es wieder: echter Live-Modus... Aaaahhhh...

Erst bei diesem Vergleich ist mir aufgefallen, dass der Sony-Terminus "Live-Modus" die beste Beschreibung ist, die man zum blauen 3D-Modus des SL-1000 überhaupt finden kann.

Noch ein bisschen rumgehört, und natürlich wieder festgestellt, dass vor allem bei meiner Bassschläge-heftigen Electronica/Dance Musik (Gigi d'Agostino) der SL-1000 keine Reserven hat, sondern auch bei eher massvoller Lautstärke oft am Rand des Übersteuerns schwankt. Bei "normaler" Musik aber überhaupt kein Problem. Und der SB31 war da auch nicht richtig gut, nur zeigte sich das nicht in Übersteuerungs-Neigung, sondern in etwas schwammig/diffusem und insgesamt nicht überzeugendem "Punch".

Langer Rede sehr kurzer Effekt: mit leichter Trauer den SB31 wieder eingepackt...

Dann begann der nächste Frust (das jetzt aber nur ganz am Rande): obwohl das bei der Bestellung zugesichert war, kann ich den SB31 nicht zurück-versenden, sondern muss ihn wieder am lokalen Markt abgeben. Undurchsichtige Begründung: die Bezahlung im Markt (per EC-Karte) sei nicht online rückerstattungsfähig. Ich habe mich heftig beschwert, aber der After-Sales-Service des MediaMarkt ist einfach grottenschlecht. Keine Tragödie, aber vielleicht nützlich zu wissen.

Vielleicht darf ich zur Aufhellung der Stimmung noch ein kleines OT beitragen: Die heute parallel gekommenen Apple Airpods haben mich total unerwarteterweise mega-total umgehauen... Einziger, allerdings hochgradig relevanter Nachteil: meine Frau will die Scheissdinger jetzt auch unbedingt haben...
Ballaton
Stammgast
#12106 erstellt: 12. Apr 2018, 08:37
@Kuebler:

warum sollte mir dein Bericht keine Freude bereiten

Ich habe ja nie behauptet, dass der XB31 das Maß aller Dinge sei. Klanglich steht in der Größenklasse weiterhin bspw. ein Denon DSB250 ganz weit vorne.
Zum XB31 hatte ich lediglich gesagt, dass dieser besser sei als der große XB41, weil der XB41 sowas von dumpf klingt, dass der XB31 im direkten Vergleich geradezu klar spielt.
Und auch LiveSound hatte ich bereits bei XB41 als diffus beschrieben. Dies macht (ebenfalls im direkten Vergleich) der XB31 besser, da er in diesem Modus nicht so extrem mittenlastig wie der XB41 klingt.

Bezüglich der ganzen Features kann man sich natürlich streiten. Klanglich jedoch sehe ich den DSB250 weit voraus. Dieser hat dafür mit dem miesen Akku und dem hohen Grundrauschen zu kämpfen. Das wiederum macht der XB31 wesentlich besser.

Als Resultat halte ich somit fest: Auf einen Lautsprecher, der sogut wie alles richtig macht müssen wir also weiterhin warten
baalmeph
Inventar
#12107 erstellt: 12. Apr 2018, 09:23
Na, das kling ja alles exakt nach dem XB30 + Live Modus, der nicht mal gelungen ist.
Da brauch ich dann auch nicht mal reinhören. Der XB30 hatte schon diese sagenhaft nicht vorhandenen Höhen die sich selbst mit EQ nicht vernünftig hinbiegen ließen. Dann noch der Bass welcher zwar quantitativ vorhanden ist aber qualitativ auch eher zum knicken.
milio
Inventar
#12108 erstellt: 12. Apr 2018, 13:54

baalmeph (Beitrag #12107) schrieb:
Der XB30 hatte schon diese sagenhaft nicht vorhandenen Höhen die sich selbst mit EQ nicht vernünftig hinbiegen ließen. Dann noch der Bass welcher zwar quantitativ vorhanden ist aber qualitativ auch eher zum knicken.

Absolut zutreffend.
Aber mit ihrer robusten Verarbeitung sind die XB30 zumindest bei der feuchtfröhlichen Grillparty gut zu gebrauchen - da hört eh keiner auf die Feinheiten.
Und der Akku hält relativ lange.
kuebler
Stammgast
#12109 erstellt: 12. Apr 2018, 14:26

Ballaton (Beitrag #12106) schrieb:
@Kuebler:
warum sollte mir dein Bericht keine Freude bereiten
Ich habe ja nie behauptet, dass der XB31 das Maß aller Dinge sei.

Nein, das hattest Du definitiv nicht, aber wir beide (von mir weiss ich es, von Dir kann ich es nur raten) hatten eine gewisse positive Hoffnung, dass der XB31 ein Keeper sein könnte. Und dabei bestätigt man sich ja auch manchmal ein wenig gegenseitig, und so war das gemeint, dass in dieser Beziehung mein eigener beschriebener Eindruck vielleicht auch für Dich betrüblich war.


Als Resultat halte ich somit fest: Auf einen Lautsprecher, der sogut wie alles richtig macht müssen wir also weiterhin warten :X

Das ist sogar so, dass es einen Lautsprecher, der für (fast) Alle (fast) Alles richtig macht, vermutlich überhaupt nie geben dürfte, weil die Wünsche halt sehr unterschiedlich sind. Ich selbst z.B. wünsche mir einen handlichen LS, der an meinem Arbeitsplatz eine tolle Stereo-Atmosphäre erzeugt. Deshalb die Suche nach einer Art "SL-1000 on Steroids", also die tolle Stereo-Atmosphäre des SL-1000 gekoppelt mit etwas wie z.B. dem Grund-Klang eines DSB-250. Jemand anderem ist Stereo vielleicht nicht so wichtig, aber er möchte unterwegs oder im Garten mit Freunden einen erwachsenen (Spass-) Sound haben.

Ich werde weiter darauf warten, ob gelegentlich mal ein SL-1000 on Steroids auftaucht, bin in der Zwischenzeit aber zu einer Nutzungs-Analyse gekommen, die vielleicht auch für den einen oder anderen mit ähnlichen Wünschen relevant sein könnte. Deshalb schildere ich sie im nächsten Post.
kuebler
Stammgast
#12110 erstellt: 12. Apr 2018, 15:13
In den letzten 2 Wochen habe ich wieder sehr viel Musik gehört. Tagsüber meistens mit offenen Nackenbügel-Kopfhörern, so dass ich in der Familie nicht "aus der Welt" erschien, so wie es bei einem klassischen Kopfhörer halt wirkt, selbst wenn er akustisch einigermassen offen ist. Abends im Bett höre ich gerne mit einem guten IEM (Sennheiser IE800), wobei es mich stört, dass ich meine Frau nicht hören kann, aber der halboffene Kopfhörer würde sie halt stören.

Diese 2 Wochen haben meinen Anspruch an die Klangqualität erheblich erhöht. Ganz bestimmt nicht ins Audiophile, aber zumindest soweit, dass ich im Moment lieber mit dem offenen Nackenbügel-Kopfhörer höre als mit dem XL-1000. Ein Nebeneffekt ist, dass ich auch Musik machen kann, die meine Frau sonst als nervig empfinden würde. Aber das nicht-abgeschlossen-sein ist mir sehr wichtig, weshalb für mich persönlich über Tag die klassischen On-Ear/Over-Ear/IEM, mit denen ansonsten ja jeder heutzutage rumläuft, völlig ausscheiden. Diese 2 Wochen haben aber nicht nur meinen Anspruch an die Klangqualität im klassischen Sinne erheblich erhöht, sondern auch meinen Anspruch an Stereo, der mich ja schon zum SL-1000 geführt hatte. Aber mehr Stereo als mit Hörern geht ja kaum...

Was hat das hier mit dem Thread zu tun? Ein bisschen, wenn man dafür mal den Blickwinkel öffnet:

Es gibt hier sicher auch einige wie mich, die einen kleinen praktischen LS möchten, den sie ohne grosse Mühe immer dabei haben können, der schönes Stereo macht und guten Klang. Den sie aber nicht dafür brauchen, mit anderen gemeinsam Musik zu hören, sondern für sich alleine, auf dem Sofa oder am Arbeitsplatz. Aber davon abgesehen sozusagen wie die Hintergrund-Stereo-Anlage wie zuhause, die einen ja auch nicht beim miteinander-Sprechen stört. Die anders als die häusliche Anlage aber immer dabei ist, egal wohin man geht (mit Rucksack).

In diese Richtung hatte ich mich mit offenen Nackenbügel-Kopfhörern vorgearbeitet, zuletzt mit dem mühsamen (weil nicht mehr produziert) an-Land-Ziehen von erstklassigen Sony MDR-AS700BT aus Japan.

Dann habe ich mir aus einer spontanen Eingebung Apple Airpods geholt. Das Ergebnis hat mich regelrecht umgehauen:
a) sie sind so, als wenn sie garnicht da sind. Man spürt sie definitiv überhaupt nicht, und wenn keine Musik läuft, dann hört man die Umgebung so wie ohne irgendetwas. Also alle diesbezüglichen Eigenschaft eines perfekten Miniklangwunders.
b) sIe haben einen richtig guten Klang. Bestmögliches Stereo natürlich, erstklassige Mitten und Höhen, und ein immer noch brauchbarer Bass. Den man per EQ auch ziemlich fett kriegen kann. Nicht so wie eine darauf spezialisierte Wullermann-Box, aber gut ausreichend.
c) sie sind ultra-komfortabel in praktisch jeder Beziehung. Tragen merkt man nicht, die Bedienung ist perfekt optimiert: Telefon annehmen durch Tippen, sehr gutes Mikrofon, wenn einen jemand anspricht, einfach einen Hörer aus dem Ohr nehmen und die Musik stoppt, bis man ihn wieder einsetzt, Doppeltippen zum nächsten Titel bzw. einen zurück. Lediglich die Lautstärke muss man am Telefon regeln (oder Murks-mässig per Siri), das deshalb nicht mehr als ein paar Meter weg liegen sollte, aber meistens ja nur einen Handgriff weit weg auf Sofalehne oder Schreibtisch liegt.
d) und sie sind derart klein, dass man sie immer dabei hat, von mir aus den ganzen Tag. Entweder im Ohr, wo man sie wie gesagt nicht spürt, oder in der Hand- und Hosentaschen-schmeichlerisch abgerundeten Aufbewahrung-"Box" von gerade mal 52x43x19mm. Das ist viel kleiner als es sich anhört: 2-1/2 Stück davon passen in eine Zigarettenschachtel.
e) kosten mit 165 Euro auch nicht mehr als ein gutes Miniklangwunder

Das einzige, was man nicht kann, das ist das gemeinsame Hören von (Hintergrund-) Musik zu Zweit oder Dritt.

Die Dinger gibt's seit 1,5 Jahren, und ich wäre nie darauf gekommen, dass sie einen so durchschlagenden Erfolg für einen Miniklangwunder-Menschen wie mich mit meinem Nutzungsprofil bieten. Erstaunlich, wie man manche Sachen manchmal einfach nicht sieht, obwohl sie - nachträglich - so naheliegen sind.

Das wollte ich mal mitteilen für den Fall, dass es noch jemand anderen gibt, dessen Wünsche ähnlich strukturiert sind. So, das war jetzt meine gute Tat für 2018...
Philios
Inventar
#12111 erstellt: 13. Apr 2018, 12:02
Wenn ich das so lese, kommt mir in den Sinn, warum du nicht "einfach" von dem Ein-Speaker-Konzept abweichst und bspw. einem Stereo-Doppel aus zwei MiniRig Minis, Soundlink Micro, Soundlink Revolve oder Riva S probierst. Am Arbeitsplatz gehe ich sogar soweit und behaupte, dass du genau so gut ein aktiver Speaker-Pärchen alá Saxx AS-30 probieren solltest und damit vermutlich deutlich weiter kommst.

Ich denke, dass du damit eher und umfänglicher deine Ansprüche befriedigst als darauf zu warten, dass jemanden den Toblerone-Riegel mit Referenzklang veröffentlicht. Am Preis kann es nicht scheitern, wenn ich lese, dass du über 160€ für zwei Aufsatzstücke einer elektrischen Zahnbürste zahlst. Sorry, den Wink konnte ich mir nicht verkneifen. Bei allen Design-Ansprüchen, die Apple hat, sind die AirPods das hässlichste, was sich diese Firma jemals hat einfallen lassen! Selbst die bunten Plaste-Bomber-iMacs aus den 90ern sahen da besser aus.

Du teilst dich bzgl. deiner Ansprüche und Suche ja nun schon reichlich lange mit. Was gewissermaßen auch unterhaltsam, aber es ist ja schon fast tragisch, dass du weiterhin an deiner Soundlösung der 1000er Soundbar festhalten musst. Dass bspw. der Denon ein fantastischer Speaker ist, steht außer Frage. Dass es Denon aber wieder mal nicht geschafft hat die Akku-Problematik in den Griff zu bekommen, ist mir einigermaßen unverständlich. Von daher wäre es doch nur logisch vom Konzept des Single-Speakers abzugehen und in Richtung einer echten Stereo-Lösung zu schielen, oder?

Neue Idee: BT 5.0 (bspw. im Galaxy S9) soll ja Stereo-Ansteuerung bieten. Damit wäre es auch möglich kurzerhand zwei erstklassige Mono-Speaker wie den A1 oder Reykjavik zu nehmen und zu einem Stereo-Pärchen zu koppeln. Mit dem neu implementierten Late-Night-Mode soll der Vifa ja auch deutlich empfehlenswerter sein, wie man liest.
kuebler
Stammgast
#12112 erstellt: 13. Apr 2018, 12:26

Philios (Beitrag #12111) schrieb:
Wenn ich das so lese, kommt mir in den Sinn,

Ich glaube, Du hast praktisch überhaupt nichts verstanden.

Was aber weder für Deutschland, noch für Dich, oder für mich ein Unglück ist...
Obelisk89
Neuling
#12113 erstellt: 14. Apr 2018, 19:28
Hallo, Ihr Audiophilen!

Ich überlege, mir einen kleinen Bluetooth fähigen Speaker anzuschaffen,
und bin von dem Angebot überfordert.

Ich suche etwas, das portabel ist, man also gut sowohl in die Küche als auch raus in den Park stellen kann.
Klanglich sollte er wohl recht ausgeglichen sein. Ich höre sowohl gern Rock / Metal mit Bass, als auch Soundtracks, bei denen die Höhen nicht flöten gehen sollten.

Was gibt es da zu empfehlen?
Pikrin
Stammgast
#12114 erstellt: 14. Apr 2018, 19:53


[Beitrag von Pikrin am 14. Apr 2018, 19:56 bearbeitet]
Alter.Zocker
Stammgast
#12115 erstellt: 15. Apr 2018, 09:14
Nachdem ich nun selber dank Bernd einen SL-1000 besitze und damit nun fleißig höre, stellt sich mir v.a. eine Frage an di Runde hier, ohne dass ich jetzt diesen riesen Fred nach einer Antwort durchsuche: Kann man die Ansagen, die die Kiste ab und zu macht (BT connect, Power Off, usw.) leiser stellen oder irgendwie unterdrücken?
Gerade, wenn ich den SL-1000 zum sanften Einschlummern bei Musik leise auf dem Nachtschränkchen neben meinem Kopf spielen lasse, provoziert es bei mir dann jedesmal fast einen Herzkasper, wenn mir gerade im Übergang in die REM-Schlafphase die Kiste ca. 45min nach Ende der Schlummer-Playlist entgegenbrüllt (anders kann man das wirklich nicht beschreiben), dass sie sich jetzt abschaltet.

Sorry fürs fragen, falls hier schon irgendwo eine Antwort auf den 240 Seiten vorher steht...
Pikrin
Stammgast
#12116 erstellt: 15. Apr 2018, 09:42

Alter.Zocker (Beitrag #12115) schrieb:
Nachdem ich nun selber dank Bernd einen SL-1000 besitze und damit nun fleißig höre, stellt sich mir v.a. eine Frage an di Runde hier, ohne dass ich jetzt diesen riesen Fred nach einer Antwort durchsuche: Kann man die Ansagen, die die Kiste ab und zu macht (BT connect, Power Off, usw.) leiser stellen oder irgendwie unterdrücken?


Anscheinend ist es nicht möglich, denn die meisten Chinesen lieben es anscheinend genau so! Ausnahmen wie die Xiaomi Mi Speakerbox (die mit BT 4.0) bestätigen da nur die Regel...

Das Problem mit der Lautstärkeregelung auf dem Nachttisch hatte ich auch. Meine nicht ganz billige Lösung: das Audisse Shirudo.


Nicht nur das es eine feinabgestimmte Lautstärkeregelung im unteren Bereich hat, man kann die Klappe (es gilt eigentlich als Baustrellenradio) auch einfach zu machen und hat dann keinen störenden Lichtschein mehr. Es hat auch noch viele andere Vorteile, wie z.B. guten Klang, exzellente Materialqualität, Internetverbindung und DAB+-Empfang,- nur das Display ist etwas altbacken. Günstig z.B. bei Voelkner:
Audisse Shirudo. Aber ich gebe zu, das gehört eigentlich nicht hierher...
cyco2
Stammgast
#12117 erstellt: 15. Apr 2018, 11:52

Destination_IX (Beitrag #12098) schrieb:
Hat eigentlich wer vor, sich den Dockin D Mate zu bestellen, um ihn zu testen? Hab ihn mal bestellt :-).
Bin schon neugierig.


Hi,

hier im Video vom Olav scheint er nicht so gut wegzukommen....
https://www.youtube.com/watch?v=-2_Xg9NhKJg

Auch der Toni hat ihn sich bereits angehört...
https://www.youtube.com/watch?v=mnesP9S6zsI



Und Toni hat auch was zum XB21 zu sagen.... (falls noch nicht bekannt):
https://www.youtube.com/watch?v=uywCHaYuS34
Philios
Inventar
#12118 erstellt: 16. Apr 2018, 09:46

kuebler (Beitrag #12112) schrieb:

Ich glaube, Du hast praktisch überhaupt nichts verstanden.

Was aber weder für Deutschland, noch für Dich, oder für mich ein Unglück ist...


Sei versichert, dass ich genug verstanden habe ... daher meine Antwort. Mini-Klangwunder - in diesem Fall bzw. Thread geht es in erster Hinsicht um Lautsprecher. Ohrhörer können damit an andere Stelle behandelt werden. Mein Horizont öffnet sich weit genug für viele mögliche Lösungen dieser Thematik.

Wenn man sich darauf einlässt deinen Ausführungen zu folgen bleibt nichts anderes übrig. Der vorherige Beitrag

"Das ist sogar so, dass es einen Lautsprecher, der für (fast) Alle (fast) Alles richtig macht, vermutlich überhaupt nie geben dürfte, weil die Wünsche halt sehr unterschiedlich sind. Ich selbst z.B. wünsche mir einen handlichen LS, der an meinem Arbeitsplatz eine tolle Stereo-Atmosphäre erzeugt. Deshalb die Suche nach einer Art "SL-1000 on Steroids", also die tolle Stereo-Atmosphäre des SL-1000 gekoppelt mit etwas wie z.B. dem Grund-Klang eines DSB-250. Jemand anderem ist Stereo vielleicht nicht so wichtig, aber er möchte unterwegs oder im Garten mit Freunden einen erwachsenen (Spass-) Sound haben."

lässt darauf schließen, dass du mit deiner Suche schlicht nicht durch bist. Und da du den Arbeitsplatz erwähntest, folgte mein Vorschlag kleiner Aktiv-Speaker oder der anderweitig aufgeführten Alternativen. Da dir Kontroverse aber näher geht als Konsens, lasse ich dich mit deinen AirPods alleine und freue mich, dass du für dich alleine Musik genießt ... ist vielleicht besser so.
Destination_IX
Stammgast
#12119 erstellt: 16. Apr 2018, 16:36
Ja.
Ich habe die gleiche Meinung, leider.
Im Gegensatz zum JBL Charge 3, klingt der Dockin D Mate irgendwie "dünn" bzw nicht so "voll".
Hätte er mindestens den Klang vom JBL Charge 3 oder besser gehabt, hätte ich mir zwecks Stereo, sogar einen zweiten bestellt.
cyco2
Stammgast
#12120 erstellt: 17. Apr 2018, 08:48
Bei Amazon hat der neue Mate schon Fünf 5-Sterne Bewertungen.
Es ist schon amüsant anzusehen, dass die Erwartungen an eine Box sich doch erheblich steigern, wenn man sich mal ein wenig damit beschäftigt...
cyco2
Stammgast
#12121 erstellt: 17. Apr 2018, 13:21
Hat das mal jemand mit seinem Charge 2 probiert?
https://www.youtube.com/watch?v=9txkFVwoUK8

Nach dem der Aktivierung des Modus höre ich mit meinen EarPods gar keinen Bass mehr - so tief gehen die Wohl nicht
Destination_IX
Stammgast
#12122 erstellt: 17. Apr 2018, 13:25
Sind vielleicht Leute, was vermutlich noch keinen anderen Bluetooth-Lautsprecher besessen haben.
Wenn ich den JBL Charge 3 und den Dockin D Fine nicht kennen würde, würde ich ihn wahrscheinlich auch gut finden.

Sie schreiben ja, das er Outdoor-Optimiert ist.
Vielleicht klingt er ja da besser, was ich aber bezweifle.
Alter.Zocker
Stammgast
#12123 erstellt: 17. Apr 2018, 14:00
Gibt von den designverliebten Dänen anscheinend ein neues Schmankerl:
Link Beoplay P6

Gibts da schon Erfahrungen?

Edit: Ist zumindest vom Aussehen wieder nur ein Mono-Speaker und vom Design (Cecilie Manz) her an den A1 angelehnt...
Edit 2: Scheinbar doch so ein 3D-"Stereo" wie beim A2, also Lautsprechergitter hinten und vorne. Ist das vielleicht eher doch der Nachfolger zum A2?


[Beitrag von Alter.Zocker am 17. Apr 2018, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3435 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen