Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Ballaton
Stammgast
#14727 erstellt: 09. Jun 2020, 07:43
@Thomaswww:
Vielen Dank für die Zusammenfassung!

Kannst du auch einen Vergleich zum alten Beoplay A1 ziehen? Das wäre super!
Bernd.Klein
Inventar
#14728 erstellt: 09. Jun 2020, 08:26
[quote="Taugenix_! (Beitrag #14725)"]Um zb vom Notebook latenzfrei zwei Speaker in Stereo über LineIn laufen zu lassen, nutze ich diesen Adapter:

...das uboom Stereoset ist auch am aux-Kabel (Master unnd Slave über TWS) leider nicht latenzfrei, aber auch schon nicht der Master allein...
BurtonCHell
Inventar
#14729 erstellt: 09. Jun 2020, 10:42
Moin Moin!

Nachdem ich total genervt vom Soundcore Motion+ bin (er unterbricht in minütlichen Abständen die BT-Verbindung und sucht sich wahllos BT-Quellen im ganzen Haushalt) habe ich mein Glück mal mit dem Sony XB41 versucht, nachdem ich zufällig den kleinen XB20 lauschen konnte und ihn für seine Größe relativ ausdrucksstark und gut abgestimmt empfand.

Kurzum: die Erwartungshaltung war groß, die Enttäuschung umso größer. Der XB41 klingt (auch ohne XBass und mit sämtlichen EQ-Versuchen) stumpf, komprimiert und es fehlt ihm jegliche Brillanz, die so etwas wie eine Klangbühne aufbauen könnten. Es klebt alles an dem, wenn auch außerordentlich hübschen, Gehäuse.

Nachdem ich bei Oluv immer wieder über den etwas betagteren Denon Envaya gestolpert bin, meine Frage, ob dieser immer noch empfohlen werden kann? Gibt es klanglich und "bühnentechnisch" noch vergleichbare Modelle, die in einer ähnlichen Preisliga zu Hause sind (bis max. 175€)? Größe sollte unter dem XB41 bleiben (also unter 30 cm Breite).
Beim Denon habe ich über etwaige Problemen mit dem Akku gelesen (entlädt sich selbst etc.). Kann das bestätigt werden?

Einsatzzweck ist täglich im Bad. Der Motion+ war schon sehr überzeugend abgestimmt und hatte einen guten Tiefgang (eher Tief- statt Kickbass), wenn auch etwas künstlich "obenrum". Er darf also ruhig etwas wärmer daher kommen, aber bitte keine Wollsocke à la XB41.

Danke für Euer Feedback!
baalmeph
Inventar
#14730 erstellt: 09. Jun 2020, 12:42
Wieso nicht mal den Motion+ reklamieren/autauschen lassen?
Das von dir beschriebene Problem kenn ich von meinem nicht.
Und was Geräte in dem Format betrifft bleibt da auch nicht viel der Deneon DSB-250 wäre sicher was.
Aber aktuell schwer zu bekommen und massenhaft defekte Akkus wegen der verbockten Ladeelektronik die wohl aus dem Urmodell entnommen wurde und da schon die gleichen Probleme hat. Für mich ist sowas ein NoGo.

Die Sonys sind nix. Der Tribit MaxSound Plus könnte noch eine gute Option sein.A
Alternativ mal einen anderen Gerätetyp, also z.B. einen Rundumstrahler testen.
AMIGA_500
Stammgast
#14731 erstellt: 09. Jun 2020, 14:19
@Sony: Die aktuelle Reihe spielt da schon besser auf. XB20, XB30 und vielleicht noch der XB32 sind gute Geräte! Die 40er Reihe ist Müll, der neue 43er jedoch ist für mich Xtreme 2 - Killer. Hat Tweeter gekriegt, spielt hörbar bis unter 30 Hertz. Bin auf den 23er und den 33er gespannt.
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14732 erstellt: 09. Jun 2020, 14:22

BurtonCHell (Beitrag #14729) schrieb:
Moin Moin!

Nachdem ich total genervt vom Soundcore Motion+ bin (er unterbricht in minütlichen Abständen die BT-Verbindung und sucht sich wahllos BT-Quellen im ganzen Haushalt) habe ich mein Glück mal mit dem Sony XB41 versucht, nachdem ich zufällig den kleinen XB20 lauschen konnte und ihn für seine Größe relativ ausdrucksstark und gut abgestimmt empfand.


Also mein Motion+ unterbricht nur, wenn ich mich mit einem zweiten Gerät verbinde und dort auch Musik spiele oder ein Benachrichtigunston, Whatsappnachricht etc. gespielt wird.
Dann wird die erste Quelle pausiert und er spielt von der "neueren Quelle".

Zweitens sucht sich der Motion+ nicht wahllos BT-Quellen, sondern die Quellen versuchen / verbinden sich mit dem Motion+. Dafür kann der Lautsprecher ja nichts.

Ich vermute einfach das irgendein Gerät sich mit dem Motion+ verbindet und dann irgendwelche Sounds abspielt, sodass deine Musik dann unterbricht.

Oder es gibt ein Limit mit wie vielen Quellen der Motion+ gleichzeitig verbunden sein kann.


Nichts für ungut, ich glaube aber das Problem sitzt in dem Fall vor dem Lautsprecher.

Grüße


[Beitrag von Adrian_J am 09. Jun 2020, 14:23 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#14733 erstellt: 09. Jun 2020, 15:02
@Amiga: Danke für den Hinweis. Gar nicht mitbekommen das die ihre Reihe schon wieder neu auflegen. Habe nur den XB30 und XB10 damals ausführlicher gehört.
Der war nix. XB20 und zwei XB10 im Stero waren durchaus ganz ordentlich fürs Geld.

@Adrian: Gut möglich. Mir ist auch schon aufgefallen das sich Geräte dei man mit dem Motion+ gekoppelt hat bei aktiv Bluetooth gerne automatisch wieder von selbst verbinden. Lässt sich sicher in irgendwelchen Einstellungen unterbinden.


[Beitrag von baalmeph am 09. Jun 2020, 15:04 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#14734 erstellt: 09. Jun 2020, 15:07

baalmeph (Beitrag #14730) schrieb:
Wieso nicht mal den Motion+ reklamieren/autauschen lassen?
Das von dir beschriebene Problem kenn ich von meinem nicht.


Den hat sich nun schon mein Sohnemann geschnappt
Bei allen anderen BT-Quellen wurde er auf "Ignorieren" geschaltet. Also kein Verbindungswirrwarr mehr.


baalmeph (Beitrag #14730) schrieb:

Und was Geräte in dem Format betrifft bleibt da auch nicht viel der Deneon DSB-250 wäre sicher was.
Aber aktuell schwer zu bekommen und massenhaft defekte Akkus wegen der verbockten Ladeelektronik die wohl aus dem Urmodell entnommen wurde und da schon die gleichen Probleme hat. Für mich ist sowas ein NoGo.
.


Sowas muss ich mir nicht antun. Der Denon ist somit raus.


baalmeph (Beitrag #14730) schrieb:

Der Tribit MaxSound Plus könnte noch eine gute Option sein.


Danke für den Tipp!


AMIGA_500 (Beitrag #14731) schrieb:
@Sony: Die aktuelle Reihe spielt da schon besser auf. XB20, XB30 und vielleicht noch der XB32 sind gute Geräte! Die 40er Reihe ist Müll, der neue 43er jedoch ist für mich Xtreme 2 - Killer. Hat Tweeter gekriegt, spielt hörbar bis unter 30 Hertz. Bin auf den 23er und den 33er gespannt.


Zum 43er hab ich jetzt auch einige Reviews gesehen. Der dürfte aber jetzt zum Erscheinen wohl bei ca. 200€ liegen. Mal gucken.
BTW: ein Amiga 500 mit Philips CM-8833-II kam bei mir im Januar wieder auf den Schreibtisch. Mit genialem Gotek-Laufwerk und allen Klassikern ...


Adrian_J (Beitrag #14732) schrieb:

Zweitens sucht sich der Motion+ nicht wahllos BT-Quellen, sondern die Quellen versuchen / verbinden sich mit dem Motion+. Dafür kann der Lautsprecher ja nichts.

Ich vermute einfach das irgendein Gerät sich mit dem Motion+ verbindet und dann irgendwelche Sounds abspielt, sodass deine Musik dann unterbricht.


Mir ist egal, wer da was dafür kann. Der Haushalt besteht aus sämtlichen iOS und Android-Geräten und wenn der Motion+ zulässt, dass sich random irgendwelche Geräte mit ihm verbinden dürfen und ich erst alle nötigen muss, ihr BT auszuschalten, dass das nicht passiert, kanns nicht am Benutzer liegen.

Daher kannst Du Dir solche Aussagen mal sparen junger Padawan.

Adrian_J (Beitrag #14732) schrieb:

Nichts für ungut, ich glaube aber das Problem sitzt in dem Fall vor dem Lautsprecher.
BurtonCHell
Inventar
#14735 erstellt: 09. Jun 2020, 15:08

baalmeph (Beitrag #14733) schrieb:


@Adrian: Gut möglich. Mir ist auch schon aufgefallen das sich Geräte dei man mit dem Motion+ gekoppelt hat bei aktiv Bluetooth gerne automatisch wieder von selbst verbinden. Lässt sich sicher in irgendwelchen Einstellungen unterbinden.


Genau das meine ich. Diese Einstellung gibt es jedoch nicht in der App.
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14736 erstellt: 09. Jun 2020, 16:02

BurtonCHell (Beitrag #14734) schrieb:

Mir ist egal, wer da was dafür kann. Der Haushalt besteht aus sämtlichen iOS und Android-Geräten und wenn der Motion+ zulässt, dass sich random irgendwelche Geräte mit ihm verbinden dürfen und ich erst alle nötigen muss, ihr BT auszuschalten, dass das nicht passiert, kanns nicht am Benutzer liegen.

Daher kannst Du Dir solche Aussagen mal sparen junger Padawan.


Random? Nur gekoppelte Geräte dürfen sich verbinden.
Wie soll es denn deiner Meinung nach sonst sein?
Thomaswww
Stammgast
#14737 erstellt: 09. Jun 2020, 21:06
@Ballaton

Kann den Beosound A1 2nd Gen leider nicht gegen den Beoplay A1 vergleichen, da ich letzteren nie gehört habe.

Gruß

P.S.: Lad mal wieder nen neues Video auf dein Youtube Kanal hoch
Alter.Zocker
Stammgast
#14738 erstellt: 10. Jun 2020, 10:21
Der Vergleich des A1 2nd Gen gegen den "alten" A1 würde mich ebenfalls brennend interessieren, möglichst mit Bernds Ohren, da hier zumindest bisher zu meinem eigenen Hörempfinden eine gewisse Schnittmenge zu bestehen schien

Habe den "alten" A1 ja schon sehr lange, der hat damals mein komplettes "Miniklangwunder-Inventar" (diverse Bose, JBL, S1000 usw.) bezüglich Größe/Mobilität/Klang vom Tisch gefegt. Auch bis heute ist dieser A1 erste und einzige Wahl, wenn es irgendwo auf Reisen geht und ich mich aus Packmaß- und Gewichtsgründen für EINEN Speaker entscheiden muss (und z.B. der A2 schon zu groß/sperrig/schwer ist).

Leider hatte B&O unter seinem bisherigen hauseigenen Lowcostlabel "Beoplay" zuletzt eher wenig überzeugt, der "P2" als auch der "P6" waren für mich klanglich absolut nicht überzeugend (gerade mit Hinblick auf A1 und A2), sodass ich hier beim "A1 2nd Gen." nun erst Recht gewisse Bedenken hege. Auch der B&O-typische hohe Anschaffungspreis in den ersten Monaten nach Vermarktungsbeginn schließt daher eine Blindbestellung aus (bin kein Freund vom eingeplanten Reournieren online bestellter Artikel) und in den lokalen Elektrofachmärkten tauchte der A2 2ndGen. noch nicht auf (obwohl das Probehören dort ja auch so eine Sache ist).

Was hat das eigentlich mit "Beosound" als Label jetzt auf sich? ist das einfach eine Umfirmierung des bisherigen Labels "Beoplay", oder verbirgt sich dahinter ein tiefergehender Wandel, wie andere Zielgruppe, andere klangliche Abstimmung, andere Fertigungs-/Entwicklungsstandorte/Komponenten/...?

Edit: Designmäßig ist man der Linie unter Federführung von Cecilie Manz treu geblieben....leider auch mit den damit verbundenen Irrwegen, wie den unmöglichen Tasten, die schon beim alten A1 eine Zumutung waren, hier hätte ich mir etwas mehr "Innovation" nach der relativ langen "Lebenszeit" des alten A1 gewünscht, An Erfahrungen und Rückmeldungen aus dem Markt sollte es ja bei dem rel.langen Lebenszyklus des alten A1 ja nicht mangeln. Das gehört für mich ebenfalls zum "Design" denn für mich gilt: "Design follows Function" und die "Function" bleibt bezügl. der Tasten des alten A1 eindeutig auf der Strecke und anscheinend auch beim "2nd Gen" immer noch...


[Beitrag von Alter.Zocker am 10. Jun 2020, 10:34 bearbeitet]
Thomaswww
Stammgast
#14739 erstellt: 11. Jun 2020, 17:15
Mein Beosound A1 tritt morgen die Heimreise an. Er bietet mir für 250 Euro einfach zu wenig Gegenwert.
Ausschlaggebend war der zu dünne Klang zusammen mit dem künstlichen "pock pock pock" Bass. Nervt mich einfach auf die Dauer. Schade.
Kitrynski
Stammgast
#14740 erstellt: 12. Jun 2020, 15:19
Ich hatte einmal die Gelegenheit einen ziemlich teuren (Kostenpunkt um die 2000€, genaue Bezeichnung ist mir unbekannt) All-in-One Lautsprecher von B&O mit eingebautem CD Player in der häuslichen Umgebung (bei meinem Bekannten) zu hören und habe durchaus Parallelen zu meinem späteren A2 entdeckt, anscheinend typische Klangsignatur dieser Firma.
Bei B&O scheint gute Durchhörbarkeit, Klarheit, Präsenz des Klanggeschehens ziemlich hohe Priorität zu genießen und das macht beim Hören vom ersten Moment an Eindruck, denn die meisten Konkurrenz-Produkte können das in einem solchen Umfang nicht bieten.
Man bekommt dadurch auch eine Menge Details geliefert, das empfindet man natürlich als sehr positiv.
Die Dänen tricksen aber (zugegeben auf recht hohem Niveau) und man kann je nach Musikmaterial immer wieder eine synthetische, künstliche Note heraushören, die vermutlich aus dem starken Eingreifen von DSP resultiert.
Das war letztendlich auch der Hauptgrund, weshalb ich mich von meinem A2 recht zügig getrennt habe.
Darüber hinaus fand ich die Philosophie: Design geht über Praxistauglichkeit auch nicht so prickelnd, ein Lautsprecher mit 4 cm Tiefe ist in meinen Augen ein Witz...eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden sowieso.

MfG,

Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 12. Jun 2020, 15:20 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#14741 erstellt: 14. Jun 2020, 18:04
Die allgemeine Begeisterung zum Stockwell II kann ich nicht ganz nachvollziehen. Hab ihn mir voller Euphorie zum Schnäppchenpreis von ca. 130 EUR geholt und direkt mit dem Soundcore Motion+ (EQ-Einstellungen von Oluv) und dem Sony XB-41 (Extra-Bass on, Treble +7) verglichen.

Sorry Leute, das ist Küchenradio-Niveau, wenn auch der Bass relativ trocken pumpen kann. Mit Rock & Metal geht das an die Schmerzgrenze, kein Grundton, kein Körper, keine Wärme. Man will unweigerlich leiser drehen, weil er diese tendenzielle Schärfe im Klangbild hat. Mit ruhigeren, akustischen Sachen oder softeren Rock (z.B. All Them Witches) mag Gitarrenmusik noch funktionieren und da klingt der Stockwell II recht hifidel, aber sobald verzerrte Gitarren ins Spiel kommen, ist das kein angenehmer Klang mehr, sondern, ausgenommen vom knackigen und tiefreichenden Bass, einfach zu dünn und unterkühlt abgestimmt. Vom Blumlein-Stereo-Effekt habe ich mir auch etwas mehr erwartet. Hier bin definitiv "underwhelmed" ..

Design, Verarbeitung & Bedienung sind jedoch top.

Vielleicht einfach auch das falsche Genre für diese Art Bluetooth-Lautsprecher. Mag mit Jazz, elektronischen Sachen, Pop oder Hip-Hop wohl besser funktionieren.

Der Soundcore Motion+ ist dagegen eine musikalische Wohltat und lässt akustisch eigentlich keine Wünsche mehr offen. Herrlich offener und klarer Klang mit gutem Bassfundament und ausgewogenen Mitten & Höhen. Über den 9-Band-EQ kann noch der letzte Feinschliff verpasst werden.
Nur die "Verbindungsfreudigkeit" und die sporadischen Pausierungen der Musikwiedergabe z.B. über Spotify ärgern mich.
Bedienung & Verbindungsstabilität ist nicht seine Stärke. Und ich glaube nicht, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
Summa Summarum: Sohnemann ist begeistert und darf ihn für sich alleine behalten.

Der Sony XB41 wird bleiben. Mit o.g. EQ-Einstellung kein Hifi-Wunder, aber ein angenehmer, langzeittauglicher Klang - gerade für eher weniger gedämpfte Räumlichkeiten - wie z.B. Bad, Garage & Co.
Klingt eher wie ein alter 70er Lautsprecher mit warmen Klangfarben, wolligen Mitten & abrollendem Hochton ... und voluminöser Basspräsenz.
Da geht es auch bei eher dünn aufgenommenen Rock & Metal-Aufnahmen mal lauter, ohne dass die Augäpfel aus ihrer Behausung hervortreten wollen ..

Der Denon Envaya DSB-250 wäre wohl vom Klangbild der "Passendste", wenn doch nur dieses dämliche Akkuproblem passé wäre ..
Fehr
Stammgast
#14742 erstellt: 14. Jun 2020, 18:51
Hallo zusammen.

Ich habe aktuell einen Riva S und bin eigentlich sehr zufrieden damit :-) Leider ist nun der Akku relativ schwach und das Akku-Ladegerät noch viel schwächer....

Darum bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Wichtig ist mir einerseits die Grösse (also relativ kompakt, so wie etwa der Riva S), andererseits würde ich gerne die Option haben, zwei Lautsprecher miteinander zu koppeln, so dass ich die "doppelte Power" habe :-)

Von der Musikrichtung bin ich eher auf der elektronischen Schiene. Sprich ein basslastiger Speaker ist wünschenswert.

Irgendwelche Vorschläge??

Vielen Dank.

Gruss
Kitrynski
Stammgast
#14743 erstellt: 15. Jun 2020, 11:42
@Fehr

Den Riva S empfand ich persönlich auch als Highlight unter den Minis, so viel Natürlichkeit im Klang in dieser Größe ist nach meiner Kenntnis nur schwer zu finden und das, obwohl das Gerät etliche Jahre auf dem Buckel hat.
Hast Du schon mal den Flip 5 von JBL gehört?
Ich hatte letztens die Gelegenheit ihn draußen mit suboptimalem Musikmaterial zu hören und fand das Klangbild mit Vorbehalt überraschend stimmig und gut.
Aber ich glaube, bin nicht der große Experte für Minis und mein Geschmack ist nicht unbedingt mehrheitsfähig.

MfG,

Kitrynski
baalmeph
Inventar
#14744 erstellt: 15. Jun 2020, 15:15
@Kitrynski: Deinen Ausführungen zum B&O Sound und dem A2 kann ich tastächlich nur voll umfänglich zustimmen.

@Burton: Den Stockwell 2 haben inzwischen einige hier nicht mehr bei sich. Das von dirr beschriebene Problem ist letztlich aber auch ein Stück weit Genre übegreifend. Es gibt Lieder, nicht gerade wenige, da kommt der Stockwell nicht klar. Entweder vermatscht er, dreht bestimmte Frequenzen im Pegel nach unten um im Präsenzbereich sauber zu bleiben etc. oder unterschlägt Informationen gar komplett.
Da kommt nur mit klar wer eine arg eingeschränkte Musikauswahl hat und diese den Stockwell DSP nicht zu Künststückchen verleitet.
Camigliano
Neuling
#14745 erstellt: 15. Jun 2020, 22:04
Guten Abend,

Habe heute zwei Beosound A1 gekauft, diese gekoppelt und bin vom Klang begeistert. Aber: wenn ich die Lautsprecher ausschalte (es reicht, wenn ich den Off Schalter an einem Gerät betätige) bleibt bei einem Lautsprecher das weisse LED Licht an. Ist das normal resp. wie kann ich diesen endgültig ausschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Fehr
Stammgast
#14746 erstellt: 16. Jun 2020, 08:41
@ Kitrynski.
Danke Dir für Deine Empfehlung. Leider habe ich den JBL Flip 5 noch nicht testen können. Kannst Du diesen mit dem Riva S vergleichen? Ich weiss ist nicht gerade fair, da der Riva doch schon einige Jahre auf dem Buckel habe. Ich bin auch noch am überlegen, ob ich einfach nochmals eine Riva S kaufen soll. Kennst du die Stereo Qualität des Riva S? Solange mein alter Riva S noch funktioniert (fragt sich nur noch wie lange) käm ich in den Stereo Genuss. Weiss du per Zufall wie das Netzteil In Deutschland gleich ist wie in der Schweiz? Bei uns in der Schweiz kriegt man den Riv aS leider nicht mehr, aber auf Amazon ist er noch gelistet.

@ alle
Sonst noch Vorschläge?
Kitrynski
Stammgast
#14747 erstellt: 16. Jun 2020, 10:16
@Fehr

Nein, vergleichen kann ich leider die beiden Lautsprecher nicht.
Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass der JBL "nur" mono spielt und ausschließlich nach vorne abstrahlt, was mich persönlich überhaupt nicht stören würde, im Gegenteil, ich finde es sogar sinnvoll.
(Ich mag aber keine indirekten Schallquellen)
Meine Klangeinschätzung ist aber wie gesagt mit Vorbehalt, ich müsste schon den JBL bei mir Zuhause mit entsprechender Musik testen.
Das Alter des Geräts würde ich auf keinen Fall überbewerten, wer glaubt die Neuen würden besser klingen, wird selig....es ist sicherlich kein Zufall, dass die Besseren unter den Minis meist seit Jahren praktisch unverändert auf dem Markt bleiben, der Riva S hat nach meiner Kenntnis auch keinen Nachfolger.
Wie Du schon schreibst, bei Amazonien gibt es den für 149€ bzw. gebraucht wie neu für 119€ (dann wahrscheinlich wirklich neuwertig).
Sicherlich gab es den schon für deutlich weniger, aber auch für wesentlich mehr.....es ist vielleicht eine Möglichkeit doch bei dem Lautsprecher zu bleiben?
Ich gebe zu bedenken, die Natürlichkeit und Neutralität von Riva S ist in dieser Größenordnug wirklich nicht selbstverständlich und kenne welche, die zwar lauter oder bassstärker sind, aber keinen einzigen, der auf diesem Feld bei der Größe für das Geld besser wäre, außer KEF Muo, der mittlerweile sogar bezahlbar ist (unter 150€).
Allerdings ist der Muo etwas speziell (am besten für akustische Musik, relativ wenig Bass), der Riva S ist der bessere Allrounder.


MfG,

Kitrynski


[Beitrag von Kitrynski am 16. Jun 2020, 11:02 bearbeitet]
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14748 erstellt: 16. Jun 2020, 16:14

Fehr (Beitrag #14746) schrieb:

Sonst noch Vorschläge?


Soundcore Motion+ mit eigener EQ Kurve, die im Lautsprecher gespeichert bleibt.
Ist minimal größer als der Riva S, dafür deutlich lauter und kräftiger.

Mit eigenem EQ spielt er auch ziemlich linear, wenn gewünscht.
AMIGA_500
Stammgast
#14749 erstellt: 16. Jun 2020, 21:03
EarFun UBOOM einzeln und im Set empfehlenswert, spielen auch ungleich weniger aufstellungsabhängig als der RIVA S, dessen wirklich guter Klang sich doch deutlich relativiert, sobald man ihn "von oben" resp. "off axis" oberhalb der horizontalen Abstrahlung hört. Die UBOOM spielen für rundumgerichtete Lautsprecher erstaunlich klar, an die Auflösung des RIVA S (insofern der in optimalem Winkel resp. frontal auf Augenhöhe gehört wird) kommen sie nicht ganz ran. Dafür spielen die "untenrum" spätestens im Set den RIVS S souverän aus, sind ungleich alltagstauglicher und wirklich ihr Geld wert. Den Motion Plus würd ich nicht unbedingt koppeln wollen, da reicht eigentlich der 1 KG- Riegel. Klanglich in dem Segment sicherlich ganz oben, zumal, wie schon von anderen Usern hier erwähnt, per EQ korrigierbar.

Grundsätzlich sollte man bzgl. älterer Modelle auch im Hinterkopf behalten, dass die Geräte selbst zwar teilweise bis dato noch nicht ihren Meister gefunden haben, die verbauten Akkus jedoch auch bei Nichtgebrauch über die Jahre leiden. Es ist oft weniger relevant, wie lange der Gerätetyp schon mit unveränderter Technik produziert wird, sondern vielmehr wie lange die Geräte schon in irgendwelchen Lagern ruhen. Ich dachte "damals" auch, ich müsste Restbestände des TDK A34 aufkaufen, weil der Lautsprecher selbst für damalige Verhältnisse richtig gut war. Originalverpackt, zum Schleuderpreis. Von fünf Geräten waren vier unbrauchbar, weil die Akkus komplett zusammengefallen waren und die Geräte keine halbe Stunde mehr gespielt haben. Auch sind Bluetooth-Standards von "damals" mittlerweile überholt. 4.2 zu 5.0. bzw. 5.0 zu 5.0 ist schon eine echte Wohltat in punkto Stabilität und Reichweite...

Apropos Akku... Nachdem Denon es leider nicht geschafft hat, die Selbstentladung des 250er abzustellen, löst man das Problem indem man ihn per Tastenkombination "richtig" ausschaltet. Kleiner Haken an der Geschichte ist, dass man ein Ladekabel anstecken muss, um das Gerät wieder aufzuwecken. Denon hat einen Schutzmechanismus verbaut, der den Akku vor Tiefenentladung schützt. Sprich bei ca. 10% Akkustand schaltet sich das Gerät komplett ab.Dann bleibt der Akku auf diesem Level stehen. Viele Rezensenten haben im Laufe der Jahre beanstandet, dass der Denon einfach tot sei, sich nicht mehr einschalten ließe. Sie kennen bzw. kannten diesen Schutzmechanismus offensichtlich nicht. Kennt man ihn, kann man den Akku so gezielt vor Entladung bei Nichtgebrauch schützen, und vor allem das vermeintlich irreparable Gerät einfach wieder einschalten. Aber so sehr ich das Teil auch mag - diese Akkufaxen sind technisch gesehen freilich völlig kurios und absolut veraltet; waren sie auch vor Jahren schon als der 250er released wurde. Unbegreiflich und nicht nachvollziehbar, warum Denon sich selbst und den Benutzern diesen Unfug angetan hat...

Der Motion Plus hat mich wieder verlassen, konnte den nie so richtig einordnen bzw. gebrauchen. Klingt deutlich besser als der Sony XB30, aber im Alltag wechseln sich bei mir dann doch Tribit MaxSound Plus und XSound Go mit Denon Envaya 250 und Earfun UBOOM ab. Wenns mal etwas mehr sein soll, kommt der HK Go&Play ins Spiel. Dazwischen fehlt mir eigentlich nichts in der Größe des Motion Plus, ich schiele da momentan eher auf den Sony XB43, vlt. auch auf den 33er, bin echt gespannt...
BooSound
Stammgast
#14750 erstellt: 16. Jun 2020, 21:57


Noch Fragen? Ein Traum. Kosten? 39 Euro . Klanglich überzeugende und übelst hochwertige 2 x 10 Watt Stereo Lautsprecher von der Firma Schwaiger mit einem Kampfgewicht von 1,4 kg, die sich trennen (!!!) lassen. Ihr wisst, was das bedeutet: Feinstes Stereodreieck mit Phantommitte möglich . Zudem wasserdicht ipx7 zertifiziert. Auf die schnelle aufgenommenes Video ist von mir - ich kaufe mir morgen direkt noch ein paar auf Reserve (aber wie Amiga 500 oben drüber schreibt, wohl leider bezüglich Akku wenig sinnvoll). Bin euphorisiert, begeistert - einfach hin und weg. Unfassbar gut. Ich kann's eigentlich nicht glauben, aber die Dinger stehen vor mir.
Ich höre gerade noch verschiedenste Musik und habe durchweg Gänsehaut .
Edit: Der perfekte Stereoklang verwöhnt derweil meine Öhrchen auf sagenhafte Art und Weise, und das egal wo im Garten. Der Klang ist sauber / ausgewogen, nicht übertrieben tieftonlastig oder dumpf und auch nicht scharf oder spitz in den Höhen, jedes Lied eine Freude zu hören.
Edit 2: Lautstärke und Basstest - holy shit. Was die Lautsprecher raushauen - verzerrungsfrei

20200617_005602


[Beitrag von BooSound am 17. Jun 2020, 00:57 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#14751 erstellt: 17. Jun 2020, 00:38
Und wo bezieht man die Teile um 40 Euro, wenn man fragen darf?
BooSound
Stammgast
#14752 erstellt: 17. Jun 2020, 00:49
Das ist (noch?) der "Haken" an der Geschichte: Der Schwaiger Stereo Lautsprecher ist seit 02.06. vorläufig nur bei Aldi für 39,99 Euro erhältlich. Möglicherweise auch nur bei Aldi Süd: https://www.chip.de/...-Sued_182738428.html
Hier beim Aldi um die Ecke lagen noch 4 Exemplare (nach meinem Kauf noch 3 :), Bruder holt sich morgen auch einen). Habe schon viele Bluetooth Lautsprecher gesehen, gehabt und getestet, aber das Teil schießt für den Preis bezüglich Klang, Wertigkeit, Möglichkeiten und Ausstattung alle anderen ab - auch deutlich deutlich teurere Lautsprecher von namhaften Herstellern.


[Beitrag von BooSound am 17. Jun 2020, 01:13 bearbeitet]
maho69
Inventar
#14753 erstellt: 17. Jun 2020, 07:17
Schätze, das ist der hier > Link
buayadarat
Inventar
#14754 erstellt: 17. Jun 2020, 07:43
Absolut genitaltest...


[Beitrag von buayadarat am 17. Jun 2020, 08:25 bearbeitet]
Philios
Inventar
#14755 erstellt: 17. Jun 2020, 08:16
Irgendwie trau' ich dem Braten nicht ... ein einzelner User - nicht bös' gemeint - hyped in dem Fall ein Speakerpaar so hoch. Ich bin ein recht haptischer Mensch und die Dinger sehen irgendwie nicht geil aus. Aber: Ich würde mich auch eines bessern belehren lassen. Das sag' ich ehrlich.
buayadarat
Inventar
#14756 erstellt: 17. Jun 2020, 08:25
Optisch können die gar nicht überzeugen, die Verwendung als Tablett-Ständer ist aber originell. Zum Klang warten wir mal ab, was andere dazu meinen.


[Beitrag von buayadarat am 17. Jun 2020, 17:51 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#14757 erstellt: 17. Jun 2020, 08:59
So eine Art "Hochmut" kommt vor dem Fall, mein ihr :).
Gut, das Aussehen muss jeder für sich beurteilen. Für mich sind die Lautsprecher sehr wertig und sauber verarbeitet. In der Realität vor einem stehend sehen sie auch deutlich besser aus. Das Metallgitter ist äußerst stabil, hochglanzpoliert und sieht sehr fein aus - der angebrachte Schwaiger Schriftzug ebenfalls. Das an der Rückseite angebrachte Passivmembran wirkt äußerst robust und hochwertig. Die Haptik ist sehr gut und das Gewicht, eine Box wiegt 700 g, also zusammen 1,4 Kilo, trägt dazu ebenfalls bei.
Ich teste heute noch einmal ausgiebig die klangqualität im Vergleich zu meinen anderen Lautsprechern und Kopfhörern.
Absolute Begeisterung löst auf jeden Fall die Möglichkeit der Trennung aus sowie das damit verbundene Stereo-Klangerlebnis.
Aufgrund meiner bisher gewonnenen Erkenntnisse in Verbindung mit meinen anderen Lautsprechern meine ich schon, muffigen dumpfen Mittel-, Tiefton oder übertriebenen Hochton sowie Detailarmut in der Auflösung etc. erkennen oder insgesamt die Qualität einschätzen zu können. Wenn Bluetooth Lautsprecher klanglich schlecht oder unterdurchschnittlich sind, macht es mir keinen Spaß zu hören, dann lasse ich es auch. Aber bei diesen Lautsprechern von Schwaiger hatte ich sehr oft ein Grinsen im Gesicht. Unheimlich faszinieren, wenn man in Stereodreieck sitzt und wie die Klänge ins Gehör eindringen und sich verteilen. Phantommitte sich gegeben, sind ja schnell ausgerichtet usw. Und klar, Tablethalter ist zusätzlich tolles Feature.

Habe gestern beim Aldi sogar extra noch die Angestellte gefragt, ob ich das Teil zurück bringen kann, wenn es klanglich nicht überzeugt :D. Habe schon sooo viel Mist für unter 100 Euro gehört. Da bin ich schon empfindlich und dachte, aufgrund der häufigen Verwendung H&K Go und Play, dass mich keine Boxen nicht mehr überzeugen werden. Fakt ist, die sehen dass Teil nie wieder.
Edit: Natürlich, an den voluminösen und raumfüllenden Tiefton einer H&K Go + Play kann eine deutlich kleinere Bluetooth Box niemals heranreichen. Das steht ja in keinem Verhältnis - preislich & physikalisch nicht.
Der Schwaiger Lautsprecher ist neu auf dem Markt und war wohl erst nur bei Aldi Süd im Verkauf - nun auch über Schwaiger Webseite. Deshalb findet man dazu keine Test, Meinungen oder Rezensionen.


[Beitrag von BooSound am 17. Jun 2020, 09:31 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#14758 erstellt: 17. Jun 2020, 09:42
Der Schwaiger Lautsprecher scheint anscheinend sehr ähnlich aussehende Geschwister zu haben (übliche Derivate aus China), bei Amazonien gibt es einen Zwillingsbruder: Zamkol Bluetooth Lautsprecher, allerdings mit deutlich mehr Akkukapazität.

Ich sehe grundsätzlich ein großes Problem (zumindest für etliche in dieser Community), unter den technischen Daten lese ich gerade, der Frequenzgang von Schwaiger erstreckt sich zwischen 80 und 16000 Hz... ups, wo ist der Tiefbass bloß geblieben?
BooSound
Stammgast
#14759 erstellt: 17. Jun 2020, 09:50
Welche Boxen in der Größe gehen im Bass tief / viel tiefer in den Keller? Poste mal, mit Messung am besten. Ich meine, ich gebe auch gerne das 5 fache aus, wenn entsprechende Mehrleistung geboten wird. Bin weder an Schwaiger gebunden noch habe ich ein Vertrag mit denen. Das die Box nicht in Deutschland per Handarbeit gefertigt wurde, wundert mich aber jetzt doch ;-)


[Beitrag von BooSound am 17. Jun 2020, 10:15 bearbeitet]
bierman
Inventar
#14760 erstellt: 17. Jun 2020, 10:15
Vielleicht sind die Angaben auch einfach "ehrlicher"... wobei ...
man weiß ja eh selten unter was für Rahmenbedingungen der Frequenzgang gemessen wurde. f0 oder f3 oder f8 ?
Gerundete Zahlen sprechen auch nicht gerade für eine echte Messung. Beispiel irgendeine RavelandSkytecBilligbox: 20-20.000Hz

Anderes Beispiel: 18" Subwoofer mit f3 = 41 Hz, das bedeutet dass man bei Hz noch 3dB weniger Pegel hat als beim Kennschalldruck (also z.B. noch 93 von 96dB).
Andererseits kann man das bei einer DSP-Box auch kaum sinnvoll angeben, da die Kurve ja einerseits gerade gezogen, andereseits oft gewollt schief ist, und natürlich arbeiten die Dinger mit dynamischem Equalizer der jede nachträgliche Messung in Abhängigkeit von der Lautstärke (teils auch der eingestellten Lautstärke) verfälscht.

Lange Rede wieder mal, was ich sagen will ist dass man die 80Hz-Angabe nicht auf die Goldwaage legen sollte. Ich werd nach Feierabend mal schauen ob es die Dinger im hiesigen Aldi gibt. Für so ein drahtloses 2.0-System hätte ich wohl Verwendung.
baalmeph
Inventar
#14761 erstellt: 17. Jun 2020, 10:22
China OEM Ware, schon lange unter anderem Markennamen bei Amazon im Angebot.
Kitrynski
Stammgast
#14762 erstellt: 17. Jun 2020, 10:38
@BooSound

Ich glaube Du hast mich missverstanden, meine Bemerkung zum Tiefbass war keinesfalls als persönliche Kritik gemeint.
Bei dieser Größe und Treiberbestückung betrachte ich sogar 80 Hz als gar nicht so schlecht...
sayrum
Inventar
#14763 erstellt: 17. Jun 2020, 11:31
Hey

Die SchwaigerLS sind leider (afaik) ohne aptx, was ich 2020 nicht mehr nachvollziehen kann.
Kitrynski
Stammgast
#14764 erstellt: 17. Jun 2020, 11:45
Du erwartest ernsthaft in dieser Preisklasse Aptx?

Außerdem braucht man Aptx nicht überzubewerten, etliche Lautsprecher klingen auch ohne sehr gut und will man tatsächlich das klangliche Optimum rausholen, verwendet man wohl nicht Bluetooth als Übertragungsweg sondern WLAN.
Der Unterschied ist so beträchtlich, dass Bluetooth prinzipbedingt auch bei bestem Übertragungsstandard den Kürzeren ziehen wird.
Draußen, ohne WLAN dürfte Aptx gegenüber SBC eh nur eine untergeordnete Rolle spielen.
BooSound
Stammgast
#14765 erstellt: 17. Jun 2020, 12:07

Kitrynski (Beitrag #14762) schrieb:
@BooSound

Ich glaube Du hast mich missverstanden, meine Bemerkung zum Tiefbass war keinesfalls als persönliche Kritik gemeint.
Bei dieser Größe und Treiberbestückung betrachte ich sogar 80 Hz als gar nicht so schlecht...
:prost

Ah okay . Ansonsten würde ich, wie geschrieben, zu kleinen Lautsprecher mit ordentlich Tiefton bis in den Keller natürlich nicht nein sagen .
Ergänzung@Tiefbass: Der Bose Soundlink ll (oder 1) geht bei leiser Lautstärke lt. Messung bis fast 70 hz runter. Also auch nicht nennenswert tiefer und zudem nur ganz leise laufend. Dreht man bisschen höher, nicht mehr unter 200 hz und ganz laut geht der Tiefton nicht unter 400 hz (!). Vielleicht geht der Schwaiger, hat auch größere Treiber, bei hoher Lautstärke diesbezüglich nicht so krass in die Knie. Also ist die Angabe des Frequenzganges sowieso fraglich in Bezug auf die verwendete Lautstärke.

baalmeph (Beitrag #14761) schrieb:
China OEM Ware, schon lange unter anderem Markennamen bei Amazon im Angebot.

Hast du Links zu den anderen, identischen Lautsprechern? Ich kann keine finden.


[Beitrag von BooSound am 17. Jun 2020, 13:04 bearbeitet]
baalmeph
Inventar
#14766 erstellt: 17. Jun 2020, 15:10
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14767 erstellt: 17. Jun 2020, 15:12

BooSound (Beitrag #14759) schrieb:
Welche Boxen in der Größe gehen im Bass tief / viel tiefer in den Keller?


Tribit StormBox Micro (9,8 x 9,8 x 3,5 cm) spielt auch bis 60-70 Hz runter.

Wie sind die Abmessungen von den Schwaiger Teilen ?
Auf deren Website steht 116x90x86 mm.
Das wäre dann eher eine Würfelform, also nur eine von denen ?

Bei 2 wären das schon ~1,8 Liter... Also größer als ein Motion+.

Und der wischt mit den Teilen den Boden auf, versprochen.
Sowohl klanglich als auch von der Lautstärke und Bass.


[Beitrag von Adrian_J am 17. Jun 2020, 15:56 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#14768 erstellt: 17. Jun 2020, 16:05

AMIGA_500 (Beitrag #14749) schrieb:

Der Motion Plus hat mich wieder verlassen, konnte den nie so richtig einordnen bzw. gebrauchen. Klingt deutlich besser als der Sony XB30, aber im Alltag wechseln sich bei mir dann doch Tribit MaxSound Plus und XSound Go mit Denon Envaya 250 und Earfun UBOOM ab.


Den von Dir empfohlenen Tribit MaxSound Plus werde ich mir auch mal als "Ergänzung" holen.

Beim Sony XB41 nervt etwas, dass ich erst per App oder durch Ziehen des Kabels von einer AUX-Quelle auf z.B. Spotify wechseln kann.
Den Wechsel von AUX auf BT-Quelle und umgekehrt machen z.B. der Motion+ oder der Stockwell II besser, indem man die eine Quelle stoppt und ohne Unterbrechung einfach die andere abspielen lassen kann.
Bei mir hängt noch ein guter alter und schnell zu bedienender Sony Walkman (NW-A25) dran, mit dem wir am Morgen Lokalradio hören oder auch gerne mal auf dessen Bibliothek zugreifen.
Daher der Gedanke für einen dedizierten "AUX-Lautsprecher", bei dem es nicht so laut zu gehen muss und bei dem der Hörabstand so um die 30 bis 50 cm ist.

Oder würdest Du hier eher den Earfun UBOOM empfehlen bzw. wie unterscheiden die sich im Groben?


Dazwischen fehlt mir eigentlich nichts in der Größe des Motion Plus, ich schiele da momentan eher auf den Sony XB43, vlt. auch auf den 33er, bin echt gespannt...


Da wäre ich auch gespannt. Der XB43, der ja weniger "muffig" wie der XB41 klingen soll, hat wohl lt. einiger erster Rezensionen auch etwas weniger Druck im Bassbereich und soll daher auch ingesamt etwas dünner daherkommen.
Wenn ich mir den XB41 aber so anhöre, könnte das dem 43er ganz gut zu Gesicht stehen ...
BooSound
Stammgast
#14769 erstellt: 17. Jun 2020, 16:28

Adrian_J (Beitrag #14767) schrieb:

Tribit StormBox Micro (9,8 x 9,8 x 3,5 cm) spielt auch bis 60-70 Hz runter.

Meinst du den hier: "Sein Klang ist dünn, hohl und klein – nicht nur per Bluetooth, auch per Kabel. Mit Lautstärke kommt er so gar nicht zurecht, was ihn für den Außeneinsatz fast disqualifiziert"
https://www.sonntagmorgen.com/tribit-stormbox-bts30-test/

Wo ist der Link zu den Frequenzmessungen, die ein Tiefton spielend auf 60 -70 hz zeigen mit Hinweis auf Lautstärke etc.? Hast du vergessen zu posten.


Sind die Abmessungen von den Schwaiger Teilen ?
Auf deren Website steht 116x90x86 mm.
Das wäre dann eher eine Würfelform, also nur eine von denen ?

Bei 2 wären das schon ~1,8 Liter... Also größer als ein Motion+.

Und der wischt mit den Teilen den Boden auf, versprochen.
Sowohl klanglich als auch von der Lautstärke und Bass.

Ja sind zwei Würfel beim Schwaiger. Wie kommst du darauf, das Klang und Bass des Motion+ den Boden mit dem Schwaiger aufwischen? Bauchgefühl? Intuition? Davon ab, 150 % teurer als Aldi Preis des Schwaigers. Und Motion+ hat keinen faszinierenden Stereoklang mit Phantommitte. Diesbezüglich sind die Schwaiger sogar einer einzelnen H&K go+ play haushoch überlegen. Da müsste ich mir ja meine go+ Play direkt vor die Stirn schnallen, um nen Hauch Stereo zu hören.

Der Stereo Unterschied der Schwaiger Lautsprecher ist, wenn ich sie auseinander stelle, übrigens in meinen YouTube-Videos bereits deutlich wahrnehmbar, da mit Stereo Mikrofon aufgenommen.


[Beitrag von BooSound am 17. Jun 2020, 17:03 bearbeitet]
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14770 erstellt: 17. Jun 2020, 16:31

BurtonCHell (Beitrag #14768) schrieb:

Den von Dir empfohlenen Tribit MaxSound Plus werde ich mir auch mal als "Ergänzung" holen.


Daher der Gedanke für einen dedizierten "AUX-Lautsprecher", bei dem es nicht so laut zu gehen muss und bei dem der Hörabstand so um die 30 bis 50 cm ist.


Der Tribit ist nicht schlecht, fand ihn aber klanglich schlechter als den Motion+.
Das Problem beim Tribit war das ziemlich laute Grundrauschen, musst du sehen ob es dich dann stört, wenn du mal leise hörst.



BooSound (Beitrag #14769) schrieb:

Meinst du denn hier:"Sein Klang ist dünn, hohl und klein – nicht nur per Bluetooth, auch per Kabel. Mit Lautstärke kommt er so gar nicht zurecht, was ihn für den Außeneinsatz fast disqualifiziert"
https://www.sonntagmorgen.com/tribit-stormbox-bts30-test/

Wo ist der Link zu den Frequenzmessungen, die ein geeignet spielen auf 60 -70 hz zeigen mit Hinweis auf Lautstärke etc.?


Ja sind zwei Würfel beim Schwaiger. Wie kommst du darauf, das Klang und Bass des Motion+ den Boden mit dem Schwaiger aufwischen? Bauchgefühl? Davon ab, 150 % teurer als Aldi Preis des Schwaigers. Und Motion+ keinen faszinierenden Stereoklang mit Phantommitte. Diesbezüglich sind die Schwaiger sogar einer einzelnen H&K go+ play haushoch überlegen. Das müsste ich mir ja meine go+ Play direkt vor die Stirn schnallen, um nen Hauch Stereo zu hören.


Nein, ich rede von der Tribit Stormbox Micro.
Kann ich dir gerne messen, wenn sie eintrudeln.

Ich habe für meinen Motion+ 51,99€ gezahlt.
Und der kostet 75€ momentan auf Amazon. Also auch keine 150%.

Ich habe äußerlich baugleiche Lautsprecher schon gehört, kann man vergessen.
Außerdem spielt der Motion+ tiefer, auch 60 Hertz, ja kann ich dir auch gerne messen.

Hab ein sony xb20 hier, hatte ich selbst mal gemessen.
Ist auch deutlich kleiner und spielt um 60 Hz.

Verschiedene Lautstärken gemessen, rote Linie war mit "extra bass".

xb20 new (rot)


[Beitrag von Adrian_J am 17. Jun 2020, 16:46 bearbeitet]
Destination_IX
Stammgast
#14771 erstellt: 17. Jun 2020, 18:49
An alle Motion+ Besitzer:

Welche persönlichen (optimalen) Equalizer-Settings habt ihr eingestellt?

Meine persönliche Einstellung: (Soll angeblich dann fast linear sein)

Screenshot_20200617-184355

PS: Gibt es sonst wieder irgendwelche Geheimtipps in der Miniklangwunder-Szene? :-D


[Beitrag von Destination_IX am 17. Jun 2020, 18:50 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#14772 erstellt: 17. Jun 2020, 20:37
@ Adrian J
Stimmt, gibt Rabatt Code zur Zeit abzüglich der angezeigten 99 Euro beim Motion+.
Messung sind immer willkommen, sehr gerne :-). Danke schonmal hierfür
Ja der Sony geht anscheinend unter 80 hz, aber deine Messung zeigt auch, wie ich in Tests gelesen habe (ab 50 % merklich weniger Bass im Verhältnis und klingt bei voller Lautstärke dünn im Bassbereich), dass das Verhältnis Bass zu Mitten und Höhen bei höherer Lautstärke deutlich kippt und irgendwann die Mitten und Höhen deutlich über der Bass Lautstärke liegen.

Nochmal zum Schwaiger Lautsprecher: Dank trennbaren Lautsprechern, wen wundert es, differenzierte riesige Bühne sowie perfekte Phantommitte und ganz klar abgetrennt der Stereo Sound. Das macht richtig Laune, 2.0 System halt. Stimmen kommen aus der imaginären Mitte und Töne verteilen sich rechts und links auf die Boxen oder wandern hin und her und umgarnen das Ohr. Musik wird so zum Erlebnis, was ich von einer einzelnen Bluetooth Box hinsichtlich dessen nicht behaupten kann.
Zum Klang, und da kann ich leider aktuell nur unverhältnismäßig gegen die Harman kardon Go & Play so wie meine Heco Aurora Stereoanlage testen: Die Schwaiger Lautsprecher brauchen sich bezüglich Mitten und Höhen sowie Auflösung nicht, was mein Eindruck schon ohne Vergleichstest war, verstecken. Harman und kardon ist irgendwie wärmer abgestimmt, das ist aber auch bekannt - Geschmacksache. Auflösung der Schwaiger Lautsprecher ist wirklich gut, Stimmen klingen toll und auch die Höhen sind sauber und nicht nervig oder gar zurückgezogen. Erstaunlich, wie gut die Lautsprecher da, direkt auf den Hecos platziert, mithalten können sowie angenehm klingen.
Der Tieftonbereich ist im Vergleich dagegen dünn, wenn auch, je nach Lied und Fokus, bei genauerem hinhören noch wahrnehmbar. Bei elektronischer Musik mit Fokus auf BumBum-Bass kommt schon einiges und auch kräftig, bei anderer Musik mit differenzierten Bässen im unteren Bereich, wie geschrieben, eher dünn bis "ja wo ist er denn? Ach, da ganz hinten gut versteckt". Heute konnte ich allerdings nicht voll aufdrehen, da nicht alleine in der Wohnung . Das Verhältnis und der Wiedergabebereich wird sich jedoch wohl auch nicht ändern. Gerne würde ich direkt mal mit anderen Lautsprechern in ähnlicher Kategorie und Größe gegen testen, was den Tieftonbereich betrifft. Denn gerade die Sony Lautsprecher fand ich in Geschäften bei höherer Lautstärke sehr sehr dünn im Bass, zudem unangenehm und insgesamt nicht wirklich gut klingend hinsichtlich Auflösung / Klarheit etc.
Der Tiefton Bereich der Hecos ist eine gaaaanz andere Welt (der Vergleich aber auch wirklich völlig abwegig, ist doch schon ein Tieftontreiber fast größer als die ganze Bluetooth Box . Und, oh mein Gott was mache ich da, vom Gehäusevolumen ganz zu schweigen) und der des Harman Go & Play Lautsprechers, wenn auch letzterer stark übertrieben voluminös ist. Harman und Kardon habe ich zum Vergleich mal besser auf Batterien (8 x D 1,5 Volt) laufen lassen, dann hat der Lautsprecher nur noch 60 Watt statt 90 Watt und 12 Volt statt 18 Volt an Steckdose anliegend. So ist der Bass schon deutlich "normaler" und überlagert bei geringer Lautstärke nicht andere Bereiche.
Soweit, und ups, ich babbele etwas viel heute . Da müsst ihr jetzt drüberstehen...ähm -scrollen.
Bin jedenfalls froh, dass mein Bruder sich die Schwaiger auch geholt hat. Denn was der für Teile zuvor am Start hatte, war ein Anschlag auf jedes Gehör (aber nach dem Motto, die habe ich jetzt gekauft, die lasse ich auch laufen ).

Edit: Jetzt höhere ich gerade wieder ohne direkten Bass-/Tiefton-Vergleich in Garten und wow , ein Träumchen die Schwaiger Box :). Und ist ja nicht so, dass der Tiefton gänzlich nicht vorhanden ist.


[Beitrag von BooSound am 18. Jun 2020, 00:55 bearbeitet]
AMIGA_500
Stammgast
#14773 erstellt: 18. Jun 2020, 00:18
Tribit MaxSound Plus vs. Earfun UBOOM

Tribit:

- Stereo, frontal gerichtet
- Micro USB
- BT 5.0
- nicht koppelbar
- ausgewogener Klang mit starken Mitten, klaren Höhen

EarFun:

- seitlich L/R abstrahlender Klang
- USB-C
- BT 5.0
- koppelbar
- leichte Badewanne, Mitten weniger ausgeprägt, klingt aufgrund weniger betontem Oberbass etwas wärmer und satter als der Tribit

Warum benutze ich beide...
Machen beide richtig Spaß. Keiner ist deutlich besser als der andere, beide haben ihre Vorzüge. Der Earfun ist weit weniger aufstellungskritisch, klingt wirklich von allen Seiten gleich. Indoor und nah gehört ortet man freilich die Treiberanordnung), aber im Alltag ist er er flexibler, bedingt auch durch den Formfaktor. Den Earfun kann man aufstellen und vor allem auch aufhängen wo und wie man will, klingt immer gleich, beim Tribit merkt man aufgrund der frontal gerichteten Treiber doch recht bald wenn man sich außerhalb der Abstrahlrichtung aufhält. Robust sind beide, wobei der Tribit auf der Rückseite einen vergleichsweise groben Grill hat, der Earfun ist rundum „zu“. Wasserdicht sind beide. Klanglich nicht leicht zu vergleichen, spielen aber beide sehr gefällig. Der UBOOM spielt eigentlich alle anderen rundumgerichteten BT-Speaker in dem Segment locker aus, auch die Bose Revolves. Er klingt etwas weniger „punchy“ als der Tribit, dafür eben etwas wärmer. Der Eindruck täuscht vlt. etwas, der Tribit kann tiefer, klingt aber etwas kühler weil geradliniger abgestimmt. Akkutechnisch nehmen sich bis auf den Ladeanschluss beide nicht viel, spielen bei mir in etwa gleich lange bei mittlerer Lautstärke.

Empfehlenswert sind beide unbedingt, sind mit dem jeweiligen Konzept klanglich Klassenprimus. Ich höre den Tribit aufgrund des neutraleren Klangs in der Wohnung lieber, wobei ich bei weniger basslastiger Musik teilweise den XSound Go bevorzuge, der noch einen Tick klarer und detaillierter spielt (wahrscheinlich weil er gar nicht erst versucht, sonderlich viel Bass verwursten zu können...). Der UBOOM ist mein Garten-, Dusch-, und Alltagsfavorit. Mag auch die ebene und gummierte Oberfläche, perfekt um Smartphone oder DAP drauf abzulegen. Zuspieler sind derzeit nur iPhone XS, Sony Walkman A15 und der FiiO M6.

Um die 45-50 Euro sind jedenfalls beide ihr Geld wert, der UBOOM ist meiner Ansicht nach aufgrund der besseren Alltagstauglichkeit und auch der Kopplungsoption zu bevorzugen. Der Tribit hingegen baut sogar eine kleine Stereobühne auf, und ist, insofern frontal gehört, klanglich „kompletter“. Dafür ist er halt bei Bedarf nicht koppelbar, zwei UBOOM im Set sind schon eine kleine Ansage für den Preis...


Solltest du allerdings einen Ersatz zur XB30 oder gar XB41 suchen, kommen beide vom „punch“ her nicht mit, da kommst du am Motion Plus nicht vorbei! Der wiederum ist ebenfalls koppelbar und derzeit und immer wieder mit ~75 Euro im Angebot, für das Geld unbedingt empfehlenswert wenn es denn kräftiger als MaxSound Plus und UBOOM sein soll.
Beim Motion Plus hat mich ergänzend die grobe Lautstärkeabstufung genervt. Zum Leisehören ist der UBOOM von allen genannten noch die beste Option, alle anderen starten zu hoch (niedrigste Stufe zu laut) und rauschen auch etwas mehr.

Weil hier im Thread immer wieder mal von JBL 5 zu lesen ist: Kann klanglich weder mit dem UBOOM mithalten, noch mit dem MaxSoundPlus. Hat zudem weder Sprachassi an Board (wer‘s „braucht“...), noch AUX IN, was ich störender finde. Spielt Mono gerichtet, besser als Flip 4 aber trotzdem nicht gut genug im Vergleich zu den beiden anderen (nach meinem Empfinden!)

@„Tiefbass“ DLX_Williington hat auf YouTube in seinem Soundcheck vom Sony XB43 eine Frequenzgangmessung drin, spielt souverän bis unter (!) 35 Hertz runter, da steigt die JBL Xtreme 2 deutlich früher aus...

Die Frequenzgangsangaben der Hersteller sind bei den kleinen BT-Geräten grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Freilich spielen einige bis um die 50 Hertz, was nicht bedeutet, dass sie das sauber und gefällig tun. Sony gibt grundsätzlich immer 20-20000 Hertz an, in etwa dem Durchschnittshörvermögen entsprechend. Mir ist ein kontrollierter, sauber klingender Tiefgang bis 60-70 Hertz lieber als diffuses Gedröhne. Dafür muss man halt auf gewisse Töne schlicht verzichten, alles geht bei der Größe einfach nicht. Der UBOOM beispielsweise unterschlägt auch diverse Frequenzen, klingt aber nie überanstrengt oder überbetont. Im direkten Vergleich mit meiner Anlage im Auto (zugegebenermaßen mit selbstgebautem Bandpass und mit penibel eingeregelter Laufzeitkorrektur) unterschlagen nahezu alle BT-Speaker bis ~2,5 Kg Gewicht deutlich im Bereich unter ~50 Hz. Ab dem Go&Play kriegt man untenrum annähernd geliefert, der DOSS Soundbox XL ist auch noch eine gröbere Ausnahme...


[Beitrag von AMIGA_500 am 18. Jun 2020, 00:44 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#14774 erstellt: 18. Jun 2020, 11:32

Kitrynski (Beitrag #14764) schrieb:
... etliche Lautsprecher klingen auch ohne sehr gut und will man tatsächlich das klangliche Optimum rausholen, verwendet man wohl nicht Bluetooth als Übertragungsweg sondern WLAN.
...
Draußen, ohne WLAN dürfte Aptx gegenüber SBC eh nur eine untergeordnete Rolle spielen...


...ja, ich kann eindeutig bestätigen, das aptX kein Garant für richtig guten Klang ist, weder bei Lautsprechern noch bei Kopfhörern...
...so klingt z. B der SONY WF-1000 XM3 trotz "nur" der SBC-Verbindung richtig gut...
...bei Bluetoothlautsprechern, die technisch von Ihrer Anlage her schon gut/sehr gut klingen (auch mit aux/SBC, W-LAN/LAN), bevorzuge ich aber dann meist die mit aptX, weil die dann "mobil" und mit aktivem aptX dann tatsächlich meist durchsichtiger, lebendiger und dynamischer klingen als ohne aptX...

...der SACKit MOVEit hat aus meiner Sicht mit den besten BT-LS SBC Klang, den ich kenne, oder auch der H/K Onyx Studio 5...

...VIFA Oslo und Copenhagen klingen für mich aber erst mit aktivem aptX so gut wie sie halt klingen (sollen)...


[Beitrag von Bernd.Klein am 18. Jun 2020, 11:47 bearbeitet]
Destination_IX
Stammgast
#14775 erstellt: 18. Jun 2020, 11:43
Die Sony's Wf1000mx3 unterstützen auch noch AAC.
maho69
Inventar
#14776 erstellt: 18. Jun 2020, 12:08

Bernd.Klein (Beitrag #14774) schrieb:

...so klingt z. B der SONY WF-1000 XM3 trotz "nur" der SBC-Verbindung richtig gut...


Die Frage ist da aber eher, ob nicht das gleiche Gerät - in diesem Fall halt der Sony - mit APT-x noch besser klingen würde.

Das heißt, es ist einfach die Frage, ob man bei einem Blindtest den gleichen Lautsprecher mit APTx oder eben ohne klanglich unterscheiden könnte.
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14777 erstellt: 18. Jun 2020, 14:49

AMIGA_500 (Beitrag #14773) schrieb:

Beim Motion Plus hat mich ergänzend die grobe Lautstärkeabstufung genervt. Zum Leisehören ist der UBOOM von allen genannten noch die beste Option, alle anderen starten zu hoch (niedrigste Stufe zu laut) und rauschen auch etwas mehr.

Weil hier im Thread immer wieder mal von JBL 5 zu lesen ist: Kann klanglich weder mit dem UBOOM mithalten, noch mit dem MaxSoundPlus. Hat zudem weder Sprachassi an Board (wer‘s „braucht“...), noch AUX IN, was ich störender finde. Spielt Mono gerichtet, besser als Flip 4 aber trotzdem nicht gut genug im Vergleich zu den beiden anderen (nach meinem Empfinden!)


Benutzt du Android? Die Lautstärkereglung hängt unter anderem von der Quelle ab.
Bei meinem Windows Phone, was ich nicht mehr täglich nutze, kann ich jeden Lautsprecher sehr gut regeln.
Hat 30 Lautstärkeschritte, Android nur 15.

Und das nervt mich auch ziemlich, nicht nur bei Bluetoothlautsprechern, sondern auch bei In Ears.
In den Entwickleroptionen kann man Lautstärkereglung aber deaktivieren, sodass Lautsprecher und Smartphone getrennt geregelt werden können.
Beim Motion+ ganz nett, da man die Lautstärke auch über die App regeln kann.
Ich lasse die Lautstärke beim Motion+ einfach bei etwas über der Hälfte so 5/8.
Da kann ich alles gut hören und wenn es doch mal etwas lauter werden soll ändere ich die Lautstärke über die App.

Screenshot_20200618-143806


Destination_IX (Beitrag #14771) schrieb:
An alle Motion+ Besitzer:

Welche persönlichen (optimalen) Equalizer-Settings habt ihr eingestellt?

Meine persönliche Einstellung: (Soll angeblich dann fast linear sein)

Screenshot_20200617-184355

PS: Gibt es sonst wieder irgendwelche Geheimtipps in der Miniklangwunder-Szene? :-D

Mein Equalizer sieht ungefähr so aus.
So bekommt man den leichten Peak bei 2.5 - 3 Khz gut weg.

Ja Tribit Stormbox Micro, ist neu.


Screenshot_20200217-204416


[Beitrag von Adrian_J am 18. Jun 2020, 14:54 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3435 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen