Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14777 erstellt: 18. Jun 2020, 14:49

AMIGA_500 (Beitrag #14773) schrieb:

Beim Motion Plus hat mich ergänzend die grobe Lautstärkeabstufung genervt. Zum Leisehören ist der UBOOM von allen genannten noch die beste Option, alle anderen starten zu hoch (niedrigste Stufe zu laut) und rauschen auch etwas mehr.

Weil hier im Thread immer wieder mal von JBL 5 zu lesen ist: Kann klanglich weder mit dem UBOOM mithalten, noch mit dem MaxSoundPlus. Hat zudem weder Sprachassi an Board (wer‘s „braucht“...), noch AUX IN, was ich störender finde. Spielt Mono gerichtet, besser als Flip 4 aber trotzdem nicht gut genug im Vergleich zu den beiden anderen (nach meinem Empfinden!)


Benutzt du Android? Die Lautstärkereglung hängt unter anderem von der Quelle ab.
Bei meinem Windows Phone, was ich nicht mehr täglich nutze, kann ich jeden Lautsprecher sehr gut regeln.
Hat 30 Lautstärkeschritte, Android nur 15.

Und das nervt mich auch ziemlich, nicht nur bei Bluetoothlautsprechern, sondern auch bei In Ears.
In den Entwickleroptionen kann man Lautstärkereglung aber deaktivieren, sodass Lautsprecher und Smartphone getrennt geregelt werden können.
Beim Motion+ ganz nett, da man die Lautstärke auch über die App regeln kann.
Ich lasse die Lautstärke beim Motion+ einfach bei etwas über der Hälfte so 5/8.
Da kann ich alles gut hören und wenn es doch mal etwas lauter werden soll ändere ich die Lautstärke über die App.

Screenshot_20200618-143806


Destination_IX (Beitrag #14771) schrieb:
An alle Motion+ Besitzer:

Welche persönlichen (optimalen) Equalizer-Settings habt ihr eingestellt?

Meine persönliche Einstellung: (Soll angeblich dann fast linear sein)

Screenshot_20200617-184355

PS: Gibt es sonst wieder irgendwelche Geheimtipps in der Miniklangwunder-Szene? :-D

Mein Equalizer sieht ungefähr so aus.
So bekommt man den leichten Peak bei 2.5 - 3 Khz gut weg.

Ja Tribit Stormbox Micro, ist neu.


Screenshot_20200217-204416


[Beitrag von Adrian_J am 18. Jun 2020, 14:54 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#14778 erstellt: 18. Jun 2020, 15:10

maho69 (Beitrag #14776) schrieb:

Das heißt, es ist einfach die Frage, ob man bei einem Blindtest den gleichen Lautsprecher mit APTx oder eben ohne klanglich unterscheiden könnte.


...ich behaupte, dass der Klangunterschied zwischen SBC und aptX (besonders aber zu aptX HD oder LDAC) beim gleichen Lautsprecher dann qualitativ hörbar wird, wenn die abgespielten Dateien unkomprimiert bzw weitestgehend verlustfrei komprimiert sind, wenn das Ganze dann noch hochwertig produzierte Musik ist, wie z. B. das Repertoire von Stockfisch oder Vollton....
buayadarat
Inventar
#14779 erstellt: 18. Jun 2020, 16:29
Heute gesehen, mit ansprechendem Design - keine Ahnung, wie es klingt:

https://kreafunk.com/en/products/speakers/acoustic/

Nachtrag: Ich habe wohl eher diesen gesehen:

https://kreafunk.com/en/products/speakers/afunk/#sku=kfcd02


[Beitrag von buayadarat am 18. Jun 2020, 16:31 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#14780 erstellt: 19. Jun 2020, 08:28
...der erste von Dir verlinkte macht einen sehr guten Eindruck, wenn ich ihn als Stereopaar betrachte, aber noch interessanter dürfte der aMajor sein...

...ich werde das mal beobachten und ggf, mal einen Ladenbesuch machen...

...die ganze Palette scheint zumindest mal das Draufschauen zu lohnen...
maho69
Inventar
#14781 erstellt: 19. Jun 2020, 10:17

Bernd.Klein (Beitrag #14778) schrieb:

maho69 (Beitrag #14776) schrieb:

Das heißt, es ist einfach die Frage, ob man bei einem Blindtest den gleichen Lautsprecher mit APTx oder eben ohne klanglich unterscheiden könnte.


...ich behaupte, dass der Klangunterschied zwischen SBC und aptX (besonders aber zu aptX HD oder LDAC) beim gleichen Lautsprecher dann qualitativ hörbar wird, wenn die abgespielten Dateien unkomprimiert bzw weitestgehend verlustfrei komprimiert sind, wenn das Ganze dann noch hochwertig produzierte Musik ist, wie z. B. das Repertoire von Stockfisch oder Vollton....


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum sollte man es bei einer z.B. Flac-Datei eventuell hören, aber bei einer 320er-mp3 nicht?
Bernd.Klein
Inventar
#14782 erstellt: 19. Jun 2020, 10:24
...es geht in erster Linie um die Verlustfreiheit, was weg ist ist hat weg
...außerdem wird für die SBC Übertrageung nochmals komprimiert (im Zuspieler) und wiederum dekomprimiert (im z. B. BT-Lautsprecher), so kann evtl. schon deshalb noch ein Klangunterschied zw. SBC und aptX wahrgenommen auch bei MP3 Dateien werden, der Klangunterschied basiert dann i.d.R. darauf, das über aptX der SBC Vorgang der Komprimierung/Dekomprimierung auch in diesem Fall umgangen wird...
maho69
Inventar
#14783 erstellt: 19. Jun 2020, 12:38

Adrian_J (Beitrag #14777) schrieb:


Screenshot_20200618-143806



Ich hätte eine Frage zu diesen Einstellungen.

Bei mir bleiben teilweise die ausgewählten Einstellungen nicht.

Das heißt, beim Codec steht bei mir immer > Streaming SBC
Bei der Abtastrate immer 44,1 kHz
Beim Abtastwert immer 16 Bits


Andere wieder lassen sich ändern, wie z.B. die AVRCP-Version und der LS-Modus

Hat dazu jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
BurtonCHell
Inventar
#14784 erstellt: 19. Jun 2020, 12:46

AMIGA_500 (Beitrag #14773) schrieb:
Tribit MaxSound Plus vs. Earfun UBOOM


Vielen Dank @Amiga_500 für Deine ausführliche Gegenüberstellung!

Werde wohl beide mal gegeneinander testen müssen ... Hat Appetit gemacht ..


AMIGA_500 (Beitrag #14773) schrieb:
Tribit MaxSound Plus vs. Earfun UBOOM
Solltest du allerdings einen Ersatz zur XB30 oder gar XB41 suchen, kommen beide vom „punch“ her nicht mit, da kommst du am Motion Plus nicht vorbei! Der wiederum ist ebenfalls koppelbar und derzeit und immer wieder mit ~75 Euro im Angebot, für das Geld unbedingt empfehlenswert wenn es denn kräftiger als MaxSound Plus und UBOOM sein soll.
Beim Motion Plus hat mich ergänzend die grobe Lautstärkeabstufung genervt. Zum Leisehören ist der UBOOM von allen genannten noch die beste Option, alle anderen starten zu hoch (niedrigste Stufe zu laut) und rauschen auch etwas mehr.


Den Motion Plus habe ich ja daheim .. Damals auch im Angebot für 69,99€ bei Amazon geschossen.
Der ist, wie Du schon sagst, sehr durchsetzungsfähig und hat einen genialen Punch. Da kommt auch der XB41 nicht mit und klingt einfach gedämpfter und weniger offen / transparent / knackig - sondern relativ warm & grundtonstark - aber immer stressfrei, egal mit welchem Genre. Beim Motion Plus kann es schon mal in den Ohren "klingeln" wenn in den oberen Mitten viel los ist.

Die grobe Lautstärkeregelung beim Soundcore Motion ist wirklich ein Nervfaktor.

Der Tribit oder Eearfun soll eine Ergänzung und nicht ein Ersatz zum XB41 sein: zum Radiohören per Aux-Kabel mit dem A25-Walkman oder dessen Bibliothek auf der Speicherkarte.
Einfach gesagt: wenn ich morgens im Bad stehe, ist mir der XB41 einfach zu "boomy" z.B. wenn der Radiosprecher schon eine sonore Stimme hat und es untenrum "grummelt". Und jedesmal den XBass ausstellen würde mich nerven, weil da die App vonnöten ist.



AMIGA_500 (Beitrag #14773) schrieb:

@„Tiefbass“ DLX_Williington hat auf YouTube in seinem Soundcheck vom Sony XB43 eine Frequenzgangmessung drin, spielt souverän bis unter (!) 35 Hertz runter, da steigt die JBL Xtreme 2 deutlich früher aus...


Hört sich gut an. Gibts schon Angebote in D? Denke, der wird anfangs mit ca. 250€ aufschlagen, oder?


[Beitrag von BurtonCHell am 19. Jun 2020, 12:54 bearbeitet]
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14785 erstellt: 19. Jun 2020, 14:09

maho69 (Beitrag #14783) schrieb:



Ich hätte eine Frage zu diesen Einstellungen.

Bei mir bleiben teilweise die ausgewählten Einstellungen nicht.

Das heißt, beim Codec steht bei mir immer > Streaming SBC
Bei der Abtastrate immer 44,1 kHz
Beim Abtastwert immer 16 Bits


Andere wieder lassen sich ändern, wie z.B. die AVRCP-Version und der LS-Modus

Hat dazu jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Das kommt immer auf die Geräte an.
LDAC zum Beispiel ist ein proprietärer Audio Codec von Sony.
Sprich nur Sony Lautsprecher können den.

Dann gibt es noch APTX + Varianten, AAC usw.
Die muss dann aber 1. der Empfänger können und 2. der Sender.

Soweit ich weiß, können zum Beispiel Smartphones ohne Qualcomm CPU kein APTX.
Auch wenn es da eventuell über Custom Roms und Umwege geht.

Naja der Lautsprecher sagt dem Smartphone welche Codecs und Einstellungen er "kann".
Wenn deine Einstellungen also nicht bleiben, sobald du dich mit dem Lautsprecher verbindest, kann entweder das Smartphone den Codec nicht und oder der Lautsprecher sagt er kann den Codec nicht.

Allerdings können viele Lautsprecher auch Einstellungen und Codecs, die der Lautsprecher angibt nicht zu können.

Um die Einstellungen zu erzwingen braucht es aber spezielle Software.


[Beitrag von Adrian_J am 19. Jun 2020, 14:13 bearbeitet]
maho69
Inventar
#14786 erstellt: 19. Jun 2020, 14:30
@Adrian_J

Danke für deine Ausführungen. Ich werde das weiter beobachten.

Mein Tribit XSound Plus zum Beispiel sollte AAC können, aber wenn ich das am Handy(LG V30) einstelle, bleibt immer die Einstellung Streaming SBC
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14787 erstellt: 19. Jun 2020, 14:47

maho69 (Beitrag #14786) schrieb:
@Adrian_J

Danke für deine Ausführungen. Ich werde das weiter beobachten.

Mein Tribit XSound Plus zum Beispiel sollte AAC können, aber wenn ich das am Handy(LG V30) einstelle, bleibt immer die Einstellung Streaming SBC


Ist dein Smartphone auf dem neusten Stand?
AAC ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei.

SBC sollte sogar besser sein. AAC benötigt ziemlich viel Rechenleistung, sodass viele Smartphones eine schlechte Qualität bei AAC haben, damit die weniger Akku verbrauchen.


[Beitrag von Adrian_J am 19. Jun 2020, 14:47 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#14788 erstellt: 19. Jun 2020, 16:35
Gerade das Beispiel LDAC bei Sony zeigt eindrucksvoll das eigentliche Problem, ein vom Papier her super Übertragungsstandard in Kombination mit einem miserablen Lautsprecher (sorry, meine persönliche Meinung zu den meisten Sony Aktivboxen) ergibt doch eh nichts Gescheites und braucht dann noch ein Sony Xperia Smartphone?...nein, danke.
Dann lieber SBC plus guter Lautsprecher.
Und wenn es unbedingt Bluetooth mit AptX sein soll, kann man sich zur Not für unter 30€ einen entsprechenden Dongle besorgen und über Klinke anschließen.

Im Übrigen, nicht nur die Klangqualität ist bei SBC unterschiedlich gut, das betrifft auch die oft beklagte Latenzzeit.
Bei meinem Audio Pro Addon T3 sehe ich kaum Verzögerung bei Videobeiträgen, der Ton läuft weitgehend lippensynschron.
Bei AptX soll es aber grundsätzlich keine Probleme diesbezüglich geben.

MfG,

Kitrynski
Taurui
Inventar
#14789 erstellt: 19. Jun 2020, 16:41
Da mir vor 2 Tagen mein heißgeliebter Envaya Mini übern Jordan gegangen ist (hat sich ausgeschaltet und lässt sich jetzt weder einschalten noch laden... ) hab ich jetzt wegen der Empfehlung beim Aldi auch die Schwaiger Bluetooth-Stereolautsprecher gekauft.
Was soll ich sagen? Für 40€ echt ok, scheinen eine ordentliche Auflösung in Mitten und Hochton zu haben und die Stereotrennung ist tatsächlich echt super.
Gerade beim Bass (<160Hz) fand ich meinen Envaya Mini aber DEUTLICH stärker, da war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Aber ist ja auch ein Preisunterschied dazwischen, und der Envaya Mini konnte ja auch kein Stereo.
Will sagen: Ich behalte sie mal, soooo oft brauche ich die Dinger eh nicht. Aber echt schade dass mein Envaya tot ist
Bernd.Klein
Inventar
#14790 erstellt: 19. Jun 2020, 16:59

Kitrynski (Beitrag #14788) schrieb:
Bei AptX soll es aber grundsätzlich keine Probleme diesbezüglich geben.

...jein, grundsätzlich ist aptX schon synchroner, aber so richtig gut wird das erst mit aptX LL und HD...

...LDAC ist klanglich wirklich sehr gut, ich habe einen SONY WH-1000 XM3, der klingt damit schon fast genial gut...
...und bestimmt kommt auch mal ein richtig guter SONY BT-Lautsprecher...
...übrigens können auch andere aktuelle Androiden LDAC, wie z. B. die meisten XIAOMI und auch mein HUAWEI P30 pro...
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14791 erstellt: 19. Jun 2020, 18:52

Kitrynski (Beitrag #14788) schrieb:
Gerade das Beispiel LDAC bei Sony zeigt eindrucksvoll das eigentliche Problem, ein vom Papier her super Übertragungsstandard in Kombination mit einem miserablen Lautsprecher (sorry, meine persönliche Meinung zu den meisten Sony Aktivboxen) ergibt doch eh nichts Gescheites und braucht dann noch ein Sony Xperia Smartphone?...nein, danke.
Dann lieber SBC plus guter Lautsprecher.
Und wenn es unbedingt Bluetooth mit AptX sein soll, kann man sich zur Not für unter 30€ einen entsprechenden Dongle besorgen und über Klinke anschließen.

Im Übrigen, nicht nur die Klangqualität ist bei SBC unterschiedlich gut, das betrifft auch die oft beklagte Latenzzeit.
Bei meinem Audio Pro Addon T3 sehe ich kaum Verzögerung bei Videobeiträgen, der Ton läuft weitgehend lippensynschron.
Bei AptX soll es aber grundsätzlich keine Probleme diesbezüglich geben.

MfG,

Kitrynski


LDAC unterstützen soweit ich weiß fast alle Smartphones...
Ich habe jedenfalls kein Sony Smartphone und meine können alle LDAC.
Ansonsten können die sony halt auch sbc.

Ich finde LDAC super ehrlich gesagt, gute Qualität, ohne den Qualcomm Aufpreis zu zahlen.
Die Hardware und Lizenz zahlt man am Ende nämlich mit.

Naja ich habe noch ein sony xb20 und der klingt echt super.
Vorallem zum leise Hören, da kann kein jbl flip 4 oder 5 mithalten...
Kein Grundrauschen, dynamische Bassanhebung, wasserfest usw.

Die neueren Sony Lautsprecher klingen alle aber echt nicht gut (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Hab die ganz neuen aber noch nicht gehört.

30€ für ein Dongle, das hat mein neuer xb20 nichtmal gekostet...


[Beitrag von Adrian_J am 19. Jun 2020, 19:02 bearbeitet]
BooSound
Stammgast
#14792 erstellt: 20. Jun 2020, 09:44
Moin Moin
@Schwaiger Bluetooth Box
Anscheinend haben einige Bluetooth Lautsprecher ja einen dynamischen Equalizer eingebaut, so dass bei niedriger Lautstärke der Bass angehoben wird und bei Anhebung der Lautstärke der Bass wieder teils stark zurückgefahren wird.
Bei den Schwaiger Lautsprecher gibt es wohl keinen dynamischen Equalizer, dafür steigert sich der Bass gleichbleibend mit Anhebung der Lautstärke bis maximale Lautstärke. Kann das so sein?
Des Weiteren: Wie aussagekräftig sind die HZ-YouTube Videos? Also bei denen die Frequenzen von z.B. hoch nach tief runter laufen? Da hört man einen deutlichen Ton bis 45 hz.


[Beitrag von BooSound am 20. Jun 2020, 11:14 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14793 erstellt: 20. Jun 2020, 10:34
Ich habe das noch nicht ganz verstanden mit den verschiedenen Codecs. Auf meinem Samsung-Handy habe ich folgende Auswahl:

SBC (ist im Moment ausgewählt)
AAC
aptX
LDAC
Scalable Codec
All Codecs
Default Codec

Was soll ich da auswählen? Ich nehme mal an, dass es auch mit dem verbundenen Lautsprecher zusammenhängt. Im Moment ist das bei mir nur ein kleiner Xiaomi-Riegel.
Kann man auch "All Codecs" auswählen und dann wird der jeweils bestmögliche ausgewählt?


[Beitrag von buayadarat am 20. Jun 2020, 10:34 bearbeitet]
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14794 erstellt: 20. Jun 2020, 14:14

BooSound (Beitrag #14792) schrieb:
Moin Moin
@Schwaiger Bluetooth Box
Bei den Schwaiger Lautsprecher gibt es wohl keinen dynamischen Equalizer, dafür steigert sich der Bass gleichbleibend mit Anhebung der Lautstärke bis maximale Lautstärke. Kann das so sein?


Klar.

BooSound (Beitrag #14792) schrieb:

Des Weiteren: Wie aussagekräftig sind die HZ-YouTube Videos? Also bei denen die Frequenzen von z.B. hoch nach tief runter laufen? Da hört man einen deutlichen Ton bis 45 hz.


Sagen nichts aus. Wichtig ist, wie laut die 45 Hz im Vergleich zum Rest der Frequenzen sind.
F3 wäre interessant zu wissen (Frequenz bei der ein Lautsprecher in Bezug auf seinen mittleren Kennschalldruck um 3 dB gefallen ist).

Dazu genügt eine simple Messung

Ansonsten grob kann man das auch nach Gehör gut einschätzen.
Mit etwas Erfahrung geht das sogar recht präzise.
Einfach ein Tongenerator nehmen und die Frequenz solange tiefer stellen, bis es leiser wird.



buayadarat (Beitrag #14793) schrieb:

Was soll ich da auswählen? Ich nehme mal an, dass es auch mit dem verbundenen Lautsprecher zusammenhängt. Im Moment ist das bei mir nur ein kleiner Xiaomi-Riegel.
Kann man auch "All Codecs" auswählen und dann wird der jeweils bestmögliche ausgewählt?


Mit den Standardeinstellungen sollte das Smartphone schon von alleine den besten Codec auswählen.
Manchmal kann man aber noch eine höhere Samplingrate, Bitrate oder Bittiefe einstellen
Bei LDAC hat man da oft viel Freiheit.

Die Samplingrate sollte an deinem Musikmaterial angepasst sein, wenn möglich.
Beim Rest ist höher halt besser

Der Xiaomi wird halt nur sbc und vermutlich aac unterstützen.
Wie gesagt, SBC ist meist besser als AAC.


Einstellen kann man viel, allerdings werden die Einstellungen nur übernommen, wenn der Lautsprecher und das Smartphone dies auch unterstützen.

Wenn ich zum Beispiel 48 KHz auswähle und der Lautsprecher/Smartphone das nicht kann, bleiben 44,1 KHz stehen, obwohl im Auswahlmenü immer noch 48 KHz ausgewählt sind.


[Beitrag von Adrian_J am 20. Jun 2020, 14:24 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14795 erstellt: 20. Jun 2020, 14:27

Adrian_J (Beitrag #14794) schrieb:

Mit den Standardeinstellungen sollte das Smartphone schon von alleine den besten Codec auswählen.


Wie gesagt, Standardeinstellung ist SBC.
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14796 erstellt: 20. Jun 2020, 14:35

buayadarat (Beitrag #14795) schrieb:

Adrian_J (Beitrag #14794) schrieb:

Mit den Standardeinstellungen sollte das Smartphone schon von alleine den besten Codec auswählen.


Wie gesagt, Standardeinstellung ist SBC.


Das ändert sich (sollte es zumindest), wenn du zum Beispiel ein Lautsprecher mit LDAC oder APTX verbindest. Voraussetzung auch hier, dein Smartphone muss LDAC / APTX etc. unterstützen.


[Beitrag von Adrian_J am 20. Jun 2020, 14:38 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14797 erstellt: 20. Jun 2020, 15:14
Okay, danke, was mein Smartphone unterstützt weiss ich nicht, nur was in den Android-Einstellungen zu sehen ist.
Bernd.Klein
Inventar
#14798 erstellt: 20. Jun 2020, 20:26

buayadarat (Beitrag #14797) schrieb:
Okay, danke, was mein Smartphone unterstützt weiss ich nicht, nur was in den Android-Einstellungen zu sehen ist. :?

...das angezeigte unterstützt Dein Smartphone i.d.R. auch, aber eben evtl. die Empfänger (LS/KH...) nicht...
Taurui
Inventar
#14799 erstellt: 20. Jun 2020, 21:45
Den Soundcore Motion+ gibt's übrigens grad um 24€ günstiger:
https://www.mydealz....cher-schwarz-1607482


[Beitrag von Taurui am 20. Jun 2020, 21:45 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#14800 erstellt: 20. Jun 2020, 22:50
Mein Wissenstand scheint veraltet zu sein, okay LDAC gibt es nicht nur bei Sony Smartphones.
Das wesentliche Problem bleibt aber, nur Sony Lautsprecher können diesen Übertragungsstandard decodieren.
Und diese Dinger kann definitiv kein LDAC retten...so viel ist sicher.
BooSound
Stammgast
#14801 erstellt: 21. Jun 2020, 10:35




Schwaiger Stereo Outdoor Eindrücke
Bin nach wie vor begeistert und für den von mir auserkorenen Einsatzzweck perfekt, besonders angetan hinsichtlich des vollwertigen Stereo-Klanges und der Qualität insgesamt :angel:. Spielt super fein und detailliert auf und auch untenrum zufriedenstellen (habe nur Angst, dass mir nun der Bass meiner anderen bassbetonten Lautsprecher zu viel wird. Meine Anlage muss ich jetzt auf jeden Fall etwas umstellen / optimieren).
So, schönen und erholsamen Sonntag wünsche ich


[Beitrag von BooSound am 21. Jun 2020, 12:04 bearbeitet]
balleny
Neuling
#14802 erstellt: 27. Jun 2020, 13:02
Moin,

ich habe mir vor knapp 4 Jahren über die Empfehlungen hier die iSoundbar Sl-1000 - damals für 35€ ein ziemlicher Schnapper und klanglich echt beeindruckend - zugelegt.
Allerdings muckt der Akku manchmal, genauso wie die Verbindung. Außerdem stört mich auch die Tatsache, dass ich bei jedem Start erst den Modi wechseln muss, um ordentlichen Sound zu bekommen.

Bei meinen letzten Recherechen (und das scheint sich gerade hier auch zu bestätigen, wenn ich mir die letzte Seite so ansehe), sind die aktuellen Empfehlungen im Bereich bis 100€ wohl weiterhin die folgenden:

  • Soundcore Motion+
  • Earfun UBOOM
  • Tribit MaxSound Plus


oder übersehe ich jetzt noch andere Geräte? (Abspielquelle ist primär ein Oneplus 6, dass SBC, AAC, LDAC, aptX und aptX-HD unterstützt)
Bernd.Klein
Inventar
#14803 erstellt: 27. Jun 2020, 13:45
...und 1MOROE 1001 BT Speaker sowie, wenn wieder im Angebot, der SACKit MOVEit, wenn es etwas größer sein darf und der Anspruch "Benutzung draußen" nicht im Vordergrund steht...
...1 StereoPaar 1More BT Speaker möchte ich aus meinem Bestand verkaufen, das Paar für 77 Euro incl. Versand und ca. 1,5 Jahren Restgarantie bei dem Lieferanten...


[Beitrag von Bernd.Klein am 27. Jun 2020, 13:45 bearbeitet]
mima
Ist häufiger hier
#14804 erstellt: 27. Jun 2020, 16:25
@BooSound

Ein paar Fragen zu den Schwaiger-Teilen.

Gibt es eine automatische Abschaltung nach Zeit X?
Gibt es nervige Start-Töne/Ansagen?
Muss ich beide Einschalten, oder nur einen?
Verbinden sich die Lautsprecher nach dem Einschalten selbständig mit einer Quelle und auch miteinander?

Hintergrund ist der, daß ich im Bad Regale angebracht habe und da jetzt wunderbar Lautsprecher hinstellen könnte. Auf Kabelage hab ich aber kein Bock und daß die Boxen nicht so starken Bass haben, käme mir in dem kleinen Bad wahrscheinlich sehr gelegen, weil sie im Regal und auch noch in der Ecke stünden.
Wäre halt schön, wenn ich relativ unkompliziert Musik starten könnte, das heisst evtl. maximal ein Knopfdruck und dann die Musik am Telefon auswählen und starten. Idealerweise gehen sie dann, wenn kein Signal mehr ankommt in Standby.

Meinst du, die Boxen würden die Anforderung erfüllen?
Nubinator
Stammgast
#14805 erstellt: 27. Jun 2020, 17:27
Nach einem Jahr Soundcore Motion + ist nun endlich einmal der 2. eingezogen.
Mich hat es fasziniert, dass man sich damit im Verbund tatsächlich ein variables Stereodreieck aufbauen kann.
Klingt wirklich Klasse.
Eine Frage, ist das jetzt eigentlich ''echtes'' Stereo?


[Beitrag von Nubinator am 27. Jun 2020, 17:27 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14806 erstellt: 27. Jun 2020, 17:31
Gegenfrage: Gibt es auch "unechtes" Stereo?


[Beitrag von buayadarat am 27. Jun 2020, 17:31 bearbeitet]
Nubinator
Stammgast
#14807 erstellt: 27. Jun 2020, 17:53
Wenn ich das wüsste, würde ich die Frage nicht stellen.
buayadarat
Inventar
#14808 erstellt: 27. Jun 2020, 18:02
Ach so.
AMIGA_500
Stammgast
#14809 erstellt: 28. Jun 2020, 01:14
Stereo...
Bei vielen Liedern/Tracks wird der linke und der rechte Kanal bewusst in Szene gesetzt, beispielsweise vorbeifahrende Autos, oder auch die Nachahmung der räumlichen Anordnung der Instrumente im Konzertsaal. Im Grunde werden dazu mehrere Tonspuren aufgenommen und mittels Panoramaregler teilweise zeitversetzt links/rechts/mittig aufgeteilt resp. positioniert. Mit „echtem“ Stereoensemble kann man das quasi so hören, wie es der Erschaffer geplant hat. Bei „unechtem“ Stereo (siehe party chain...) hingegen entsteht zwar durch die entsprechende Aufstellung/Ausrichtung der Lautsprecher L/R zwar auch ein räumlicher Klangeffekt im Sinne von Stereo (Stereo = Raumklangverfahren), aber sobald eingangs beschriebenes Szenario zutrifft, werden die links/rechts-Effekte nicht „korrekt“ wiedergegeben; beide Lautsprecher geben das gleiche Potpourri aller Töne wieder.

So interpretier ich die Thematik, insofern ich überhaupt die Frage richtig interpretiert habe...


[Beitrag von AMIGA_500 am 28. Jun 2020, 01:19 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#14810 erstellt: 28. Jun 2020, 09:36
Meinst du in zweitem Fall Mono auf zwei Lautsprechern?
AMIGA_500
Stammgast
#14811 erstellt: 28. Jun 2020, 11:08
Das spielt keine Rolle meine ich... Wenn man zwei Monos koppelt, bekommt in „echtem“ Stereo einer den linken Kanal zugewiesen, und einer den rechten. Dann ist es „echtes“ Stereo. Ohne diese „echte“ Stereoaufteilung entsteht trotzdem Raumklang, ergo per Definition Stereo...
Wenn zwei Stereo-Lautsprecher gekoppelt werden, sorgt das „echte“ Stereo dafür, das beide Treiber eines Gerätes den linken bzw. den rechten Kanal wiedergeben, das „echte“ Stereo eines Stereolautsprechers wird quasi aufgehoben, um ihn mit einem weiteren Lautsprecher in einen „echten“ Stereoverbund zu bringen.
Also im Grunde egal ob man zwei Monos oder zwei Stereos koppelt, letztlich entscheidet der Prozessor, ob aus dem Verbund Stereo (im Sinne von simplem Raumklang) wird, oder eben „echtes“ Stereo...
Es ist eigentlich eine Definitionsfrage; aus dem Grund dürfen Hersteller von Bluetooth-Lautsprechern auch angeben, dass man zwei Geräte zu einem Stereoverbund koppeln kann, obwohl sie nur parallel spielen. Das haben zum Glück auch die meisten Budget-Anbieter mittlerweile verstanden, und preisen „echte“ Stereofähigkeit als TWS an - so kann man als Käufer wenigstens differenzieren.
Vielleicht ganz interessant in dem Zusammenhang: —> Stereo rechts / links vertauscht


[Beitrag von AMIGA_500 am 28. Jun 2020, 11:35 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#14812 erstellt: 28. Jun 2020, 15:54
Hallo zusammen,

ich habe mich durch die letzten Seiten geklickt und tatsächlich auch noch ein paar Empfehlungen gefunden, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Allerdings ging es da auch eher um weniger mobile Anwendungen

Anwendungsbereich soll unterwegs (Strand/See) sein, also prügel-, sand- und wasserfest, gerne auch mal etwas lauter, aber nicht nur elektronisch/charts etc., sondern möglichst Allround. (Die erste E-Gitarrenwand darf es nicht gleich in die Knie zwingen )

Nach ein bisschen Recherche als Optionen gefunden:

EarFun UBOOM
Ultimate Ears Megaboom 3
Ultimate Ears Megablast
Soundcore Motion+
JBL Charge 4


Ich würde mir auch mal mehrere bestellen, um mir ein Urteil zu bilden, aber es wäre schön, falls ihr etwas Input dazu habt, ob ich mit einigen davon komplett daneben liege
Bernd.Klein
Inventar
#14813 erstellt: 28. Jun 2020, 17:45
...mit mehr Bass und lauter als die meisten: 1MORE 1001 BT-Speaker...


[Beitrag von Bernd.Klein am 28. Jun 2020, 17:46 bearbeitet]
fauess
Neuling
#14814 erstellt: 29. Jun 2020, 15:15
Ich habe letzte Woche den Anker Souncore Motion+ bestellt und erhalten.

Bei meinen ersten Tests hatte ich zufällig noch einen Equalizer in Spotify eingestellt, der dazu führte, dass der Lautsprecher bei Bässen anfing zu knarzen bzw. zu scheppern.

Ist dieses Verhalten normal oder hat das Teil eine Macke und ich sollte ihn nochmal umtauschen?

Ich habe mal ein Video von dem Phänomen gemacht. Die Lautstärke war dabei relativ niedrig eingestellt:


https://www.youtube.com/watch?v=3rwAbRdX5C0


[Beitrag von fauess am 29. Jun 2020, 15:16 bearbeitet]
Adrian_J
Hat sich gelöscht
#14815 erstellt: 29. Jun 2020, 15:57

fauess (Beitrag #14814) schrieb:
zufällig noch einen Equalizer in Spotify eingestellt, der dazu führte, dass der Lautsprecher bei Bässen anfing zu knarzen bzw. zu scheppern.


Not sure if trolling or really that stupid
bierman
Inventar
#14816 erstellt: 29. Jun 2020, 16:04
Hab das Video jetzt nicht gesehen (Arbeit...) aber:

Software-Equalizer können bei lauten Musikdateien digitale Verzerrung erzeugen, wahrscheinlich kommen die Störungen daher.
Einfach mal alle EQs deaktivieren (Spotify, System, Soundcore-App) und nochmal probieren.

Gerade auf hochauflösendem Equipment nimmt man das clipping sehr gut wahr...


edit:
einfach fast alle Bänder nach oben drehen ist ein perfektes Beispiel für wie man einen Equalizer nicht benutzt. Sieht man auch immer wieder bei (Anfänger) DJs und klingt auch da scheiße.


[Beitrag von bierman am 29. Jun 2020, 16:06 bearbeitet]
fauess
Neuling
#14817 erstellt: 29. Jun 2020, 16:07

Adrian_J (Beitrag #14815) schrieb:
Not sure if trolling or really that stupid :?


Nee, ich trolle nicht. Also bin in deinen Augen wohl wirklich so doof

Würdest du mich bitte an deinem Wissen teilhaben lassen und mich aufklären, warum ich so doof bin, lieber Adrian?
buayadarat
Inventar
#14818 erstellt: 29. Jun 2020, 16:09

Adrian_J (Beitrag #14815) schrieb:

fauess (Beitrag #14814) schrieb:
zufällig noch einen Equalizer in Spotify eingestellt, der dazu führte, dass der Lautsprecher bei Bässen anfing zu knarzen bzw. zu scheppern.


Not sure if trolling or really that stupid :?


Hast du heute deinen besonders freundlichen Tag oder bist du immer so?

An den Forenneuling: Keine Sorge, wir sind nicht alle so, hier gibt es auch Leute mit Anstand.


[Beitrag von buayadarat am 29. Jun 2020, 16:12 bearbeitet]
fauess
Neuling
#14819 erstellt: 29. Jun 2020, 16:12

bierman (Beitrag #14816) schrieb:
Hab das Video jetzt nicht gesehen (Arbeit...) aber:

Software-Equalizer können bei lauten Musikdateien digitale Verzerrung erzeugen, wahrscheinlich kommen die Störungen daher.
Einfach mal alle EQs deaktivieren (Spotify, System, Soundcore-App) und nochmal probieren.

Gerade auf hochauflösendem Equipment nimmt man das clipping sehr gut wahr...


edit:
einfach fast alle Bänder nach oben drehen ist ein perfektes Beispiel für wie man einen Equalizer nicht benutzt. Sieht man auch immer wieder bei (Anfänger) DJs und klingt auch da scheiße.


Okay, danke für die Infos!
Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich den EQ nicht selbst eingestellt habe, sondern er von jemand anderes eingestellt wurde als ich das Handy mal bei einer Party angeschlossen hatte. Bis jetzt hatte ich das tatsächlich nicht gewusst und bin erst durch dieses Knarzen darauf aufmerksam geworden...

Mit meinen Beyerdynamic T51-i Kopfhörern sowie einer anderen Bluteooth Box habe ich dieses Scheppern nicht. Von daher dachte ich, dass bei meinem Motion+ evtl. ein Defekt vorliegen könnte...
fauess
Neuling
#14820 erstellt: 29. Jun 2020, 16:15

buayadarat (Beitrag #14818) schrieb:
An den Forenneuling: Keine Sorge, wir sind nicht alle so, hier gibt es auch Leute mit Anstand. :prost


Gut zu wissen!
Donsiox
Moderator
#14821 erstellt: 29. Jun 2020, 19:12

JBL Charge 4

Ich würde mir auch mal mehrere bestellen, um mir ein Urteil zu bilden, aber es wäre schön, falls ihr etwas Input dazu habt


Servus,

wir "kennen" uns ja aus dem PA-Bereich.
Ich habe mich vor kurzem, nach Vergleich mit Produkten von Marshall, Sony, Bose und noch allem anderen, was der MediaMarkt vor Ort hatte, für den Charge 4 entschieden. Ich habe hier teils deutlich teurere Bluetooth-Lautsprecher (GGMM E5 oder SAXX AS50 als Beispiel), doch der Charge 4 ist super für unterwegs.

Der Akku hält ewig, er geht bedeutend lauter als ich dachte (ohne zu verzerren) und klingt dabei auch noch gut. Gerade bei Gitarren, dachte ich, müssten die Marshalls gewinnen - leider falsch gedacht, der Charge 4 macht das sehr gut.

Den Bose Revolve plus fand ich vom Konzept her noch interessant, an den diffusen Klang konnte ich mich aber nicht gewöhnen.
Zalerion
Inventar
#14822 erstellt: 29. Jun 2020, 20:42

Donsiox (Beitrag #14821) schrieb:

wir "kennen" uns ja aus dem PA-Bereich.

Tachchen!


Vom Charge hab ich den 3er gehört, den fand ich schon ganz gut, allerdings konnte ich da nicht die Musik bestimmen

Da ja keiner von irgendwas explizit abgeraten hat, sind jetzt alle auf der Liste unterwegs. Mal schauen... dann kann ich bei Interesse auch mal meinen Eindruck dazu schreiben.


Bose Revolve plus fand ich vom Konzept her noch interessant,


Seh ich ähnlich. Der ist für mich aber rausgeflogen, weil ich langsam aber sicher weg von Micro USB zu USB-C will - keine neuen Geräte mit dem alten Anschluss, sofern es sich vermeiden lässt. Und preislich wäre auch eher der Revolve (ohne Plus) vergleichbar - irgendwie hat mich im gesamten Vergleich das Paket nicht überzeugt und irgendwas musste rausfliegen - ist schon so keine kleine Summe, die da ausgelegt wird...

Bei den UEs habe ich es irgendwie übersehen, dass die auch noch Micro haben...ma sehn, wie die klingen.


Bei unserem Aldi habe ich auch noch einen kleinen Stapel von den Schwaigern gesehen....
bierman
Inventar
#14823 erstellt: 30. Jun 2020, 09:29
Ich würde den Kauf eines Lautsprechers jetzt nicht vom Kabel abhängig machen. microUSB ist etabliert, auch neue Telefone kommen noch oft mit dem Anschluss daher.

Was die UE betrifft: davo nsind im Freundeskreis einige unterwegs, daher kenne ich die ganz gut. Ich finde das Sounding furchtbar! Unmusikalisch, rau, Lärmdose! Je nach Umgebung funktioniert das aber trotzdem ganz gut. Einer nutzt die Megaboom im Auto (Handwerker, Firmenwagen) und auf der Baustelle, einer beim Radfahren (Dosenhalter...) oder beim Klettern.

Akkulaufzeit und Bluetooth-Stabilität sind ganz ordentlich. Klang eher nicht. Die Dinger sind von Haus aus keine Feingeister, das zieht sich durch die ganze Produktpalette.
BooSound
Stammgast
#14824 erstellt: 30. Jun 2020, 12:46

Zalerion (Beitrag #14822) schrieb:

Bei unserem Aldi habe ich auch noch einen kleinen Stapel von den Schwaigern gesehen....

Kann ich weiterhin nur empfehlen .
Gibt's im Abverkauf jetzt sogar, falls im Markt noch vorhanden, hier beim Aldi für 29,99 statt 39,99 Euro. Haben noch welche zum Verschenken gekauft .
Am Wochenende Freitag Tag und Nacht H&K Go+Play laufen lassen (volle 100 Watt Anbindung über Autobatterie) und zweiten Tag und Nacht (Samstag und auf Sonntag) die Schwaiger im feinsten Stereo im Garten verteilt und was soll ich sagen: klanglich ein Hochgenuss, laut kann sie auch und ehrlich: Irgendwie auch unverhältnismäßig geiler als eine einzelne Stereo Box von einer Stelle aus spielend. Mehrere fragten nach dem tollen Klang und was das für Lautsprecher sein würden, deren Sound die Location mit erlebbarer Bühne einhüllen und Musikdetails den illustren Gästen in die Gehörgänge strömen lässt. Und auch angenehm, wenn kein dröhnender Bass die Party oder sonstigen zu veredelten musikalischen Ort begleitet und andere, fette Aspekte an Raum gewinnen wie Stereo Verteilung eines Liedes, unterschiedlichste Klänge in Präzision etc.
Von daher spare ich mir nächstes Mal die H&K mitzunehmen :D. (Es sei denn, explizite Booooom-Dub & Bass Party steht an ;-), oder so )

Achja, kannst du Aldi bei Nichtgefallen ja auch wieder zurückbringen, wenn einigermaßen wieder verkäuflich verpackt . Ist fast wie online Shopping mit Widerrufsrecht, nur manuell halt


[Beitrag von BooSound am 30. Jun 2020, 16:43 bearbeitet]
mima
Ist häufiger hier
#14825 erstellt: 30. Jun 2020, 18:46

BooSound (Beitrag #14824) schrieb:

Kann ich weiterhin nur empfehlen .


Moin. Kannst du vielleicht auf meine Fragen eingehen im Post #14804
BooSound
Stammgast
#14826 erstellt: 30. Jun 2020, 19:30

mima (Beitrag #14804) schrieb:
@BooSound

Ein paar Fragen zu den Schwaiger-Teilen.
Gibt es eine automatische Abschaltung nach Zeit X?

Ich meine, dass es so wäre: Liegt Bluetooth Verbindung an, schalten sich die Lautsprecher nicht ab. Liegt keine Bluetooth Verbindung an, dann erfolgt Abschaltung nach 10 Minuten.
Die Lösung finde ich gut, da mich an manchen Bluetooth Boxen schon extrem genervt hat, dass sie sich nach dem Ende einer Quelle / Liedes abgeschaltet haben, obwohl Bluetooth noch angebunden war.



Gibt es nervige Start-Töne/Ansagen?

Töne gibt es An/Kopplung der zweiten Box und Bluetooth Kopplung. Allerdings, aus meiner subjektiven Sicht - und da hatte ich in der Vergangenheit tatsächlich extrem nervige Kandidaten, nicht besonders laut und vom Klang relativ angenehm.


Muss ich beide Einschalten, oder nur einen?

"Müssen" theoretisch nur einen. Jedoch um in den Genuss des Stereo Klanges zu kommen, beide. Die koppeln sich dann flink automatisch.


Verbinden sich die Lautsprecher nach dem Einschalten selbständig mit einer Quelle und auch miteinander?

Nach dem Einschalten koppeln sich die Lautsprecher automatisch und auch automatisch mit der bereits bekannten Quelle, sprich dann deinen Smartphone.


Hintergrund ist der, daß ich im Bad Regale angebracht habe und da jetzt wunderbar Lautsprecher hinstellen könnte. Auf Kabelage hab ich aber kein Bock und daß die Boxen nicht so starken Bass haben, käme mir in dem kleinen Bad wahrscheinlich sehr gelegen, weil sie im Regal und auch noch in der Ecke stünden.
Wäre halt schön, wenn ich relativ unkompliziert Musik starten könnte, das heisst evtl. maximal ein Knopfdruck und dann die Musik am Telefon auswählen und starten. Idealerweise gehen sie dann, wenn kein Signal mehr ankommt in Standby.

Meinst du, die Boxen würden die Anforderung erfüllen?

Da du anscheinend maximal einen Knopf drücken möchtest, jein. Müsstest schon an beide Lautsprecher ran, um vollwertig Stereo laufen zu lassen. Ansonsten mit einem Knopf nur ein Lautsprecher startbar ;).
Edit: Manuell beide ausschaltbar mit einem Knopf, merke ich gerade.


[Beitrag von BooSound am 30. Jun 2020, 19:44 bearbeitet]
mima
Ist häufiger hier
#14827 erstellt: 30. Jun 2020, 22:32
Danke für die Antworten.

Ich werde nochmal in mich gehen und mir dann eventuell die Schwaiger, bzw. aufgrund eines fehlenden Geschäfts in der Nähe die Zamkol ZK206 holen, die gerade nur unwesentlich teurer online erhältlich sind. Scheinen ja recht gleich zu sein, bis auf etwas höhere Daten.

Versuch macht kluch 😉
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 292 293 294 295 296 297 298 299 300 301 . 310 . 320 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  3435 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen