Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|

Sony 2017 XE94 75" mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#2051 erstellt: 05. Jul 2018, 18:44
Climos,

ich kann Dir bezüglich der Frage leider nicht helfen, habe aber eine Frage. Unterstützt der 1608 das Low Latency Profil von Dolby Vision?

Grüße

Ralf
Ralf65
Inventar
#2052 erstellt: 05. Jul 2018, 19:04

climos (Beitrag #2050) schrieb:
Hab mir jetzt den Marantz NR 1608 Marantz zugelegt. Ist es sinnvoller das Sat-Kabel nun an den Receiver anzuschließen anstatt direkt am Sony? Dolby Atmos funktioniert nur dann, wenn das SAT-Kabel direkt in den Marantz geht und von dort in den Sony über HDMI Eingang 1?


Du meinst sicherlich das HDMI Kabel, denn als Sat Kabel bezeichnet man im allgemeinen das Antennenkabel....

Wenn der AVR alle Eigenschaften wie HLG HDR bzw. Dolby Vision (Low Latency) unterstützt, dann würde ich auf jeden Fall den AVR auch als Schaltzentrale nutzen, also alle Quellgeräte über den AVR an den TV anschließen, denn damit kannst Du (wie selber angemerkt) auch die Atmos Audioformate nutzen, wobei man dann am TV selber aber nur den Eingang 2 oder 3 nutzen sollte, da nur diese die volle HDMI Bandbreite unterstützen.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Jul 2018, 19:06 bearbeitet]
climos
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 05. Jul 2018, 21:04
Ja, und Antenne dann auch in den Marantz. Aber ist dann Sony EPG weg?


[Beitrag von climos am 05. Jul 2018, 21:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2054 erstellt: 06. Jul 2018, 06:32
Ähm, du solltest zwecks Verkabelung und Handhabung vielleicht einmal in die Anleitung Deines Marantz schauen.......

vielleicht drückst Du dich auch etwas ungünstig aus, daher teile doch bitte einmal mit, auf welche Art Du deine TV Programme etc. beziehst..
Kabelanschluß, SAT-Antenne, Streaming (Telekom z.B.) ?

Der Marantz beinhaltet jedenfalls keinen TV Tuner, sondern ist lediglich zum Empfang von Rundunk (Radio) geeignet, somit ist der Anschluß des Antennenkabels daran sinnfrei, dieses gehört zwingend an den TV direkt, bzw. (wenn vorhanden) an einen extenen SAT oder Kabel Receiver angeschlossen, welcher dann über HDMI mit dem Marantz, vom Marantz aus mit dem TV verbunden wird.


[Beitrag von Ralf65 am 06. Jul 2018, 06:33 bearbeitet]
climos
Ist häufiger hier
#2055 erstellt: 06. Jul 2018, 11:14

Ralf65 (Beitrag #2054) schrieb:

vielleicht drückst Du dich auch etwas ungünstig aus, daher teile doch bitte einmal mit, auf welche Art Du deine TV Programme etc. beziehst..
Kabelanschluß, SAT-Antenne, Streaming (Telekom z.B.) ?


Ja, sorry. War echt etwas verwirrt...natürlich hat der Marantz keinen TV Tuner. Bei den vielen Anschlüssen auf der Rückseite bin ich durcheinander gekommen....das Teil besteht ja gefühlt nur aus Anschlüssen
Matz71
Inventar
#2056 erstellt: 06. Jul 2018, 12:09
Soll er ja auch....dafür ist er geschaffen
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 06. Jul 2018, 14:48

*Ralf81* (Beitrag #2051) schrieb:
Climos,

ich kann Dir bezüglich der Frage leider nicht helfen, habe aber eine Frage. Unterstützt der 1608 das Low Latency Profil von Dolby Vision?

Grüße

Ralf


Climos, ich will ja nicht nerven, aber kannst Du die Frage evtl. beantworten?

Grüße

Ralf
climos
Ist häufiger hier
#2058 erstellt: 06. Jul 2018, 16:06

*Ralf81* (Beitrag #2057) schrieb:

*Ralf81* (Beitrag #2051) schrieb:
Climos,

ich kann Dir bezüglich der Frage leider nicht helfen, habe aber eine Frage. Unterstützt der 1608 das Low Latency Profil von Dolby Vision?

Grüße

Ralf


Climos, ich will ja nicht nerven, aber kannst Du die Frage evtl. beantworten?

Grüße

Ralf


Kann ich leider nicht beantworten.
*Ralf81*
Ist häufiger hier
#2059 erstellt: 06. Jul 2018, 16:29
Danke 🙏🏻.

Grüße

Ralf
Sebi85
Stammgast
#2060 erstellt: 17. Jul 2018, 06:39
Verwendet hier jemand Kodi direkt auf dem TV? Alle paar Sekunden habe ich einen Ruckler im Bild. Auf dem Shield TV mit gleicher Konfiguration nicht.
AZ1
Stammgast
#2061 erstellt: 17. Jul 2018, 09:09
Passiert das vorwiegend bei Filmen?
Das Problem ist bekannt, liegt daran das manche Android-Boxen nur stur 24hz ausgeben nicht die genauen 23,976hz. Das führte dazu da der TV alle 4-5 Sekunden leicht gestockt hat.
Je nach BoxTyp gibt es eine andere Firmware die da Abhilfe schafft.
Siehe auch hier: Link zur entsprechenden Diskussion


[Beitrag von AZ1 am 17. Jul 2018, 09:11 bearbeitet]
Moon110
Stammgast
#2062 erstellt: 17. Jul 2018, 09:42
Er fragte nach Kodi direkt auf dem TV , deshalb ist deine Antwort auf die Boxen etwas unglücklich formuliert, scheint aber die Lösung zu beinhalten....
plotteron
Stammgast
#2063 erstellt: 17. Jul 2018, 13:47
... apropos firmware ... bei sony tut sich anscheind noch immer nix.
Sebi85
Stammgast
#2064 erstellt: 17. Jul 2018, 14:17

Moon110 (Beitrag #2062) schrieb:
Er fragte nach Kodi direkt auf dem TV , deshalb ist deine Antwort auf die Boxen etwas unglücklich formuliert, scheint aber die Lösung zu beinhalten.... ;)


Das ist kein 24p Ruckeln, dass nehme ich sonst auch nicht war. Gefühlt ruckelt es über eine Sekunde lang.
telepirat
Stammgast
#2065 erstellt: 17. Jul 2018, 16:08
ich hab gestern meinen xe94 auf die neuste software upgedated und seitdem wieder bildausfälle beim atv 4k, das bild wird ab und an einfach für eine sekunde schwarz. never change a running system... hat ewig gedauert bis ich die aussetzer wegbekommen habe.

generell zu dv:

hat jemand mad max fury road via atv 4k in dv gesehen? ist das einbildung oder sind einige effekte durch dv jetzt deutlich heller? (z.b. der blitz im sandsturm oder wenn jemand im gegenlicht steht).


[Beitrag von telepirat am 17. Jul 2018, 16:20 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2066 erstellt: 18. Jul 2018, 06:08

telepirat (Beitrag #2065) schrieb:
ich hab gestern meinen xe94 auf die neuste software upgedated


welches Software war das denn, woher ?
frage deshalb, weil die "neueste" FW (V6.5603) von der Supportseite wieder entfernt wurde und diese auch über den TV direkt, derzeit nicht verteilt wird...


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jul 2018, 06:10 bearbeitet]
telepirat
Stammgast
#2067 erstellt: 18. Jul 2018, 09:31
ah ok, ich hab einfach nur über den tv geupdated. die aussetzer treten nur sporadisch auf, hab jetzt mittlerweile 2 filme in dv via atv 4k gesehen und konnte da keine bildaussetzer feststellen (die sind nur im menü)... komisch.
Ralf65
Inventar
#2068 erstellt: 18. Jul 2018, 09:57
wenn es sich dabei um die Vorgänger FW handelt (Ursprung März), dann handelt es sich Deiner Beschreibung nach leider genau um den daraus resultierenden BlackScreen Bug, welcher durch die vermeintlich aktuelle FW ja bereits behoben wurde.

müsstest halt mal im Menu schauen, welche FW jetzt wirklich gezogen wurde.

wenn es die ältere ist (6.285), dann hilft nur auf eine neue FW warten, oder sich die vermeintlich aktuelle FW (6.5603) als Datei von einem Bekannten zu besorgen, der diese vielleicht auf dem Rechner hat....
Handelt es sich bereits um die Aktuelle, dann kann u.U. ein Soft Reset helfen (Power Taste drücken "und halten" bis der TV neu startet), wobei alle Einstellungen im Anschluss erhalten bleiben, oder ein Werkreset, bei dem jedoch die komplette Konfiguration samt aller Einstellungen Neu getätigt werden muss.
Es kommt leider ab und an einmal vor, dass im Anschluss an ein FW Update ein Werkreset gemacht werden muss, wodurch dann damit vorhandene Fehlfunktionen behoben werden


[Beitrag von Ralf65 am 18. Jul 2018, 10:06 bearbeitet]
give
Inventar
#2069 erstellt: 18. Jul 2018, 10:17

Sebi85 (Beitrag #2060) schrieb:
Verwendet hier jemand Kodi direkt auf dem TV? Alle paar Sekunden habe ich einen Ruckler im Bild. Auf dem Shield TV mit gleicher Konfiguration nicht.


Ja ich! Hatte/habe das gleiche Problem. Mit externem HTPC nicht. Habs mittlerweile gelassen das im Schwesterthread des XE90 die gleichen Probleme auftraten und es wohl Android des TV liegen soll......
Sebi85
Stammgast
#2070 erstellt: 18. Jul 2018, 11:30
Mein Shield TV hat auch Android TV und da treten die Ruckler nicht auf.
AZ1
Stammgast
#2071 erstellt: 18. Jul 2018, 12:22
Es liegt ja auch an der Umsetzung/Implementierung auf dem Sony TV. Nicht an Android-TV direkt.
Ich würde vermuten das es ein "Treiberproblem" war/ist.
Hilft nur auf die neue Firmware zu warten oder die zurückgezogene letzte sich irgendwoher zu besorgen.

Wenn ich mir den Changelog zur zurückgezogenen Firmware anschaue dann würde ich mal versuchen das HDR auschalten.

Zitat:

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung
Führt die Möglichkeit zum Hinzufügen von neuen Apps zu "My Apps" auf der Content Bar ein.
Verbessert die Benutzererfahrung bei der Registrierung eines bevorzugten Kanals über die Content Bar
Verbesserung des Bildschirms zur Bestätigung der Software-Aktualisierung
Verringert den Zeitaufwand für die Audiowiedergabe von der Soundbar beim Einschalten des Fernsehers aus dem Standby-Modus.
Behebt ein Problem, bei dem die Helligkeit jedes Mal nachlässt, wenn HDR-Inhalte wiedergegeben werden.
Behebt ein Problem, bei dem SDR-Inhalte flackern, während die HDR-Einstellung des Fernsehers auf „Auto“ eingestellt ist.
Behebt ein Problem mit der Lippensynchronität, wenn die Soundbar per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist (nur XE94, XE93 und A1)


[Beitrag von AZ1 am 18. Jul 2018, 13:20 bearbeitet]
give
Inventar
#2072 erstellt: 18. Jul 2018, 12:27
Ich hatte die Probleme aber schon von Anfang an, sprech mit der "ersten" FW bei Auslieferung 06.2017.
Zu dieser Zeit gab es auch viele Probleme im XE90 Thread mit Kodi. Man vermutete, so wie du schreibst, das es an der Umsetzung intern liegt/lag. Ich hab es seitdem nicht mehr versucht.....
give
Inventar
#2073 erstellt: 24. Jul 2018, 17:07
Mal kurz gefragt....
Mein HTPC kann noch kein 4K
Was würdet iht als externen Player empfehlen?
NVIDIA Shield, Intel NUC......???
Danke vorab
Moon110
Stammgast
#2074 erstellt: 24. Jul 2018, 22:44
Zidoo x9S, hab ihn selber zusammen mit dem Sony TV,.... absolut begeistert
Und sehr gutes deutsches Forum gibt es auch noch... gib mal Android-Mediaplayer in der Google Suche ein


[Beitrag von Moon110 am 24. Jul 2018, 22:45 bearbeitet]
Yega
Ist häufiger hier
#2075 erstellt: 25. Jul 2018, 08:57
MMark
Stammgast
#2076 erstellt: 28. Jul 2018, 11:12
Moin zusammen,

habe nun den Dolby Vision fähigen UHD Player Oppo 203 mit neuester Software und gestern Black Panther 4K als ersten UHD Film
mit meinem XE9405 (auch mit neuester zurückgezogener Firmware) getestet. Bildqualität war soweit auch gut, aber ich fand es größtenteils
zu dunkel, was wohl teilweise am Film selbst liegt. In den dunkleren Szenen war es schon anstrengend alle Details zu erkennen.
So was wurde in den Bluray Foren auch schon von einigen erwähnt. Hat jemand die Scheibe ebenfalls gesehen und einen Eindruck dazu?

Kann man am Sony irgendwie andere Bildeinstellungen als Dolby Vision vornehmen oder sogar DV unterdrücken? Im Bildmodusbereich war nichts anderes auszuwählen.
Ansonsten waren die Regler für Helligkeit und Kontrast wie vorgegeben auf max.! Am Oppo selbst kann man beim Abspielen einer DV UHD keine Bildeinstellungen vornehmen.

...nur mal so am Rande. Für einen neuen "Blockbuster" ist die Tonspur wirklich mau. Musste den Receiver deutlich lauter stellen als üblich und die Effekte wurden anscheinend sehr beschnitten.
Keine richtige Dynamik und der LFE Kanal kein Vergleich zu anderen Aktionfilmen.

Schönes Wochenende!
Ralf65
Inventar
#2077 erstellt: 28. Jul 2018, 14:05
wenn DolbyVision erkannt wird, erscheint zum einen im TV rechts oben ein Dolby Logo, sowie im Menu eine entsprechende Kennung, die darunter enthaltenen Einstellungewerte können dann entsprechend angepasst werden

Snap39

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist sowohl beim TV, als auch bei Oppo ein Menupunkt zur Aktivierung von DolbyVision vorhanden.
MMark
Stammgast
#2078 erstellt: 28. Jul 2018, 14:49
...hat ja auch alles automatisch funktioniert. Ich wollte eher DV abschalten/unterdrücken, um evtl. bei diesem Film ein helleres Bild in einem anderen Modus einstellen zu können.
Da ließ mir aber der Sony Bildmodus nichts anderes zu.
Viele Grüße


[Beitrag von MMark am 28. Jul 2018, 14:50 bearbeitet]
Punisher26
Stammgast
#2079 erstellt: 28. Jul 2018, 15:11
Ich mach den gammawert hoch dann is auch gut bei DV
Ralf65
Inventar
#2080 erstellt: 28. Jul 2018, 15:16
die Einstellungen (Anpassungen) am TV im DolbyVision Modus werden auch nur dann genutzt, wenn dort ein DolbyVision Signal anliegt, von daher kann man damit ganz gut das Bild optimieren.
Beim Oppo beseteht noch die Möglichkeit unter "HDR SetUp" über die "Zielluminanz" zusätzlich die Helligkeit bei der HDR Ausgabe anzupassen, ich habe jetzt leider nicht die Einstellungen vor mir, zumal ich noch mit der letzten Beta fahre und es in der Final wohl noch ein Paar Anpassungen gab (bin mir da aber nicht sicher)

Den genannten Film "Black Panther" kenne ich leider nicht, kann daher auch nichts zu den HDR Eigenschaften des Films sagen.
MMark
Stammgast
#2081 erstellt: 28. Jul 2018, 15:25
@Ralf

Die Zielluminanz wirkt sich aber glaube nur auf HDR zu SDR Konvertierung für Beamer aus.
So wie ich Euch bisher verstehe, kann man keinerlei "normale" Bildmodi aufrufen und kann nur
im DV Modus kleine Anpassungen vornehmen. Vielleicht ist der Film auch nicht das Gelbe vom
Ei in der DV Abmischung. Mir fehlte deutlich der Aha-Effekt.
Ralf65
Inventar
#2082 erstellt: 28. Jul 2018, 15:43
Hattest Du nicht auch nach deaktvierten HDR gefragt ?
ja, gilt für eine HDR zu SDR Konvertierung, die Einstellung funktioniert aber auch in Verbindung mit einem TV.
Bin mir wie gesagt nicht sicher was sich da noch in der letzten Final FW geändert hat
Shaoran
Inventar
#2083 erstellt: 28. Jul 2018, 17:45
Also ich habe Black Panther grade gestern auf BluRay gesehen auf dem XE93, und das Bild war super hell und kontrastreich.

Das liegt an DolbyVision, mich hat bisher kein Film oder Serie in DV überzeugt und am Sony UHD Player hab ich es auch ausgestellt da HDR10 besser aussieht und heller ist mit Farbbrillianz auf Hoch.
MMark
Stammgast
#2084 erstellt: 28. Jul 2018, 19:28
...kann ich denn irgendwie DV bei meiner Kombi ausschalten?
MMark
Stammgast
#2085 erstellt: 30. Jul 2018, 10:31
Moin,

am Wochenende den zweiten Film in Dolby Vision gesehen. Auch hier kein überzeugendes Ergebnis.
Für mich sieht es nach einem kastrierten (dunkleren) Film aus, der ab und zu mal einen Effekt bekommt.

https://www.4kfilme....s-ohne-dolby-vision/
Als nächste Meldung habe ich gerade durch Zufall einen Beitrag auf 4KFilme.de gelesen. Demnach
verabschiedet sich Disney vom Dolby Vision Format bei UHDs. Nun Frage ich mich langsam, ob diese
ganze Warterei auf DV fähige Geräte und Firmwareupdates sich überhaupt gelohnt hat?
Jogitronic
Inventar
#2086 erstellt: 30. Jul 2018, 13:47
Wenn das bessere Bild nicht deinen Vorstellungen/Sehgewohnheiten enstpricht, hast du halt Pech.
Die Mehrheit sieht den Vorteil von HDR und auch DV.
lxd
Stammgast
#2087 erstellt: 30. Jul 2018, 19:10
Gamma +1 oder 2 stellen.
Dv ist klasse.
Sebi85
Stammgast
#2088 erstellt: 31. Jul 2018, 09:43
Gibts auch eine Möglichkeit DV ohne UHD-Player oder Netflix zu testen? Kann man beispielsweise irgendwo DV Kinotrailer streamen?
Punisher26
Stammgast
#2089 erstellt: 31. Jul 2018, 10:06
Apple TV
Sebi85
Stammgast
#2090 erstellt: 31. Jul 2018, 13:45
Streams von DV Trailer gibt es nicht?
Ralf65
Inventar
#2091 erstellt: 31. Jul 2018, 15:54
NetFlix und VuDu bieten DV Streaming
give
Inventar
#2092 erstellt: 02. Aug 2018, 08:33
Habt ihr schon von dem neuen Z9F gehört? Gibt es da Infos?
BoRocker
Stammgast
#2093 erstellt: 02. Aug 2018, 10:21
Ja im entsprechenden Thread, allerdings nicht vom Z9F, sonden vom ZF9...
DonPaddo
Inventar
#2094 erstellt: 02. Aug 2018, 15:57
Es sei denn, wie beim ZD9, der in Übersee als Z9D verkauft wird, jedoch das gleiche Modell ist
Ralf65
Inventar
#2095 erstellt: 02. Aug 2018, 17:16
ist wie bei Sony üblich, eine abweichende Bezeichnung je nach Kontinent
Benni_1982
Ist häufiger hier
#2096 erstellt: 13. Aug 2018, 16:28
Hallo zusammen, seit paar Wochen kann ich YouTube vom Handy nicht mehr auf den TV streamen. Weiß jemand woran es liegt?
Es erscheint das YouTube Logo aber mehr passiert nicht.
Danke für die Hilfe.
Gruß Benni
Ralf65
Inventar
#2097 erstellt: 13. Aug 2018, 16:44
wenn ich mich recht erinnere, muss man in dem Fall die Cache Daten unter der Chromcast App im TV löschen (resetten)

vielleicht hilft es auch schon den Cache der You-Tube App zu leeren

HOME > Einstellungen > Apps > YouTube > Daten löschen > OK


[Beitrag von Ralf65 am 13. Aug 2018, 17:08 bearbeitet]
Tirips
Stammgast
#2098 erstellt: 13. Aug 2018, 16:50
was hat es eigentlich für einen sinn, dass man youtube über das smartphone streamen muss ? ausser das man die gerätschafft gar nicht mehr aus der hand legt, einfacher oder gar bequemer wie die TV App ist es ja auch nicht


[Beitrag von Tirips am 13. Aug 2018, 16:51 bearbeitet]
Benni_1982
Ist häufiger hier
#2099 erstellt: 13. Aug 2018, 18:27
Jetzt ist das Symbol bei YouTube aufm Handy weg und ich kann noch nichtmal streamen. Woran liegt das?
Ralf65
Inventar
#2100 erstellt: 13. Aug 2018, 18:34
Mal einen Soft-Reset am TV machen

Power Taste drücken und halten bis der TV neu startet

wenn es im Anschluss nicht wieder funktioniert
zur Not mal die You-Tube App löschen und neu installieren
Benni_1982
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 13. Aug 2018, 18:38
Ich habe das Gefühl das Cast-Symbol muss am TV irgendwie aktiviert werden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
Ralf65 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2023  –  10422 Beiträge
Sony ZD9 vs. XE94
calabrese am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  15 Beiträge
Xe94 Bildschärfe
Phonat41 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  10 Beiträge
Sony XE94 Bildeinstellung (Settings) Thread
Ralf65 am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  97 Beiträge
Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  4867 Beiträge
Sony 2017 XE95 ?
Ralf65 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD
Ralf65 am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  8994 Beiträge
Sony 2019 XG85 55" 65" 75 85"
Ralf65 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  87 Beiträge
Sony CLEDIS Technik 2017
Ralf65 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  5 Beiträge
Leichte dunkle flecken in den ecken sony XE94
Jtdamon am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen