Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
christian89
Ist häufiger hier
#2251 erstellt: 04. Aug 2011, 19:08
Ich benutze jetzt den THX Modus mit 35 bei Kontrast, und -2 bei der Helligkeit.

Was habt ihr denn bei 3D für Einstellungen?

Hier hat jemand seinen GT30 im 2D Modus kalibriert, und die Helligkeit auf +1...
http://www.flatpanel...owfull&id=1300800238


[Beitrag von christian89 am 05. Aug 2011, 11:43 bearbeitet]
uzf
Stammgast
#2252 erstellt: 05. Aug 2011, 23:46
THX heisst : Perfekt.
Sagt zumindest der George (Lucas).
Aber da der Schorsch viel sagt wenn der Tag lang ist heisst es selber auspropieren.
THX ist schon gut.


[Beitrag von uzf am 05. Aug 2011, 23:47 bearbeitet]
kworld
Stammgast
#2253 erstellt: 06. Aug 2011, 19:54
hallo,

wo bekommt man für den TX-P50GT30E das aktuelle Firmware update?
Ich finde bei Panasonic nichts, ist denn das Problem mit der schwankenen Helligkeit behoben?

Gruß
Kworld
shinyelve
Stammgast
#2254 erstellt: 06. Aug 2011, 20:25

uzf schrieb:
THX heisst : Perfekt.
Sagt zumindest der George (Lucas).
Aber da der Schorsch viel sagt wenn der Tag lang ist heisst es selber auspropieren.
THX ist schon gut.



Ja, THX ist schon okay.

Allerdings dürfte der TV gar kein THX Label haben,
denn ein TV, der Helligkeitsschwankungen wie FBr aufweist,
hat mit THX nicht wirklich viel zu tun.
Käufer für dumm verkauft nennt sich sowas!




@kworld

schau mal in den Floating Brightness Thread,
dort gibts die Links und weitere Infos.
Carlo75
Stammgast
#2255 erstellt: 06. Aug 2011, 21:09

kworld schrieb:
hallo,

wo bekommt man für den TX-P50GT30E das aktuelle Firmware update?

Bitte schön: http://support.panasonic.es/files/v_1313.zip

MfG

Carlo
kworld
Stammgast
#2256 erstellt: 06. Aug 2011, 21:58
Seit ihr denn zufrieden mit eurem 50GT30?
Ich habe jetzt schon 2 LCD nach meinem 42"Pana Plasma geholt. Bin nicht so begeistert z.b. von den Bild bei Sky Bundesliga. Mein Pana war da besser...oder ich bilde mir das ein. Blu-Ray Bild auf den LCD/LED ist schon grandios, glaube da würde der Pana es schwer haben ran zu kommen.
Jeder TV hat seine stärken uns schwächen, aber könnt Ihr das Gerät empfehlen, wie ist es nach dem letzten Firmware update mit der schwankenden Helligkeit?

Danke für Eure Hilfe.
Tobi1982
Inventar
#2257 erstellt: 06. Aug 2011, 23:57
Ich weiß ja nicht welche LED/LCDs du da hattest, aber ich denke man kann fast schon pauschal sagen, dass der GT30 an das BluRay-Bild von denen nicht nur rankommt, sondern es übertrifft.
Sir_Blacky
Schaut ab und zu mal vorbei
#2258 erstellt: 07. Aug 2011, 04:56

Sir_Blacky schrieb:
Hallo
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und zwar habe ich auch den Pan. GT30 mit einem CI+ Modul
und einer Smartkarte von Kabel Deutschland.
Normale Programme/Sender kann ich aufnehmen, aber sobald ich einen Programm bzw Sender mit HD
(HD Sender wie z.b. ARD HD,Arte HD oder Sport1+HD um ein paar zu nennen) in den Timer programmiere, nimmt er dies nicht auf.
Wie gesagt Sender/Programme ohne HD(z.B. RTL, PRO7) nimmt er ohne probs auf.

Hat jemand die gleichen probleme oder habe ich irgendwo was falsch eingestellt.
Firmware ist die letzte verfügbare drauf, keine Beta.

Mfg
Stefan


wollte nochmal nachfragen ob jemand dies auch schon festgestellt hat bzw das gleiche Problem hat.
Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung dafür.

Danke
kworld
Stammgast
#2259 erstellt: 07. Aug 2011, 09:48
@tobi1982,
ich hatte den Samsung UE46D8090 und habe jetzt den Sony 46 HX725 und das sind vom Bild her ja keine schlechten deshalb die Annahme.

Gruss
kworld
Stammgast
#2260 erstellt: 07. Aug 2011, 17:14
So habe mir den 50 GT30E bestellt,
Hoffe werde mit dem denn glücklich.
3 Fragen hätte ich an Euch:

1. Kann man bei USB Aufnahme auf HDD einen Timer programmieren? Oder kann man eine Aufnahme nur über Knopfduck (sofortaufnshme) oder über EPG eine Sendung anwählen.

2. Wenn man EPG geöffnet hat, sieht man ein kleines Bild des gerade gesehenen Senders?

3.wie ist die Bildqualität über den internen Sat Receiver, habe gelesen der ist nicht gut. Bei den internen Sat Receiver die ich hoher hatte habe keinen Unterschied zu meinem Externen feststellen können.

Dankeschön


[Beitrag von kworld am 07. Aug 2011, 17:58 bearbeitet]
Tobi1982
Inventar
#2261 erstellt: 07. Aug 2011, 18:49
1. Ja, Timerprogrammierung ist möglich.

2. Nein, es wird nur der EPG angezeigt.

3. Kann ich nix zu sagen, da ich Kabel habe...
Mario77
Ist häufiger hier
#2262 erstellt: 07. Aug 2011, 19:06

kworld schrieb:
So habe mir den 50 GT30E bestellt,
Hoffe werde mit dem denn glücklich.
3 Fragen hätte ich an Euch:

1. Kann man bei USB Aufnahme auf HDD einen Timer programmieren? Oder kann man eine Aufnahme nur über Knopfduck (sofortaufnshme) oder über EPG eine Sendung anwählen.

2. Wenn man EPG geöffnet hat, sieht man ein kleines Bild des gerade gesehenen Senders?

3.wie ist die Bildqualität über den internen Sat Receiver, habe gelesen der ist nicht gut. Bei den internen Sat Receiver die ich hoher hatte habe keinen Unterschied zu meinem Externen feststellen können.

Dankeschön

Zu 3.Das Bild über den internen Sat-Receiver würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen.Aber über meinen externen Philips sieht das Bild bereits wenn ich diesen auf 576 stelle nicht die Welt aber denoch sichtbar besser aus,stelle ich auf 1080i ist der Unterschied dann enorm.Man sollte den Käse dieses ganze Zeug mit einzubauen doch lieber lassen.Was nützt mir ein interner Receiver wenn ein externer für 100-150Euro ein klar besseres Bild bietet?
kworld
Stammgast
#2263 erstellt: 07. Aug 2011, 19:14
Ich habe auch den Philips DSR 5005 Receiver aber das er ein besseres Bild als die internen Receivern beim Samsung oder Sony hat kann ich nicht sagen.
Denn wird der Receiver im Panasonic wohl echt schlecht sein wenn man bedenkt das Samsung oder Sony ein Bild über den internen Reicever erzeugen das so gut wie beim Externen Philips Receiver ist.
pspierre
Inventar
#2264 erstellt: 08. Aug 2011, 14:44

VictimOfMyOwn schrieb:
hi ho...

ich konnte nun auch mal 3D testen. testobjekt war avatar. also...ich weiß nicht wie sich einige dafür begeistern können. vllt. muss ich mich auch erst drauf 'eingucken' aber bislang find ichs eher grausam. sehr anstrengend zu gucken, man kann sich überhaupt nicht auf details im bild konzentrieren und man hat das gefühl das es überall im bild 'glänzt' (kanns grad nicht anders beschreiben).

guck ichs mir dann in 2D an denk ich...wow, das ist ein gutes bild. 3D fehlen irgendwie details und durch die shutterbrille ist es natürlich auch dunkler.

dafür sind die universalbrillen aber ganz gut und sitzen ziemlich bequem auch mit sehhilfe.

mfg



Das ist bei binokular intaktem Sehzentrum, und dem "Genuss" von synthetisch vermittelten 3D-Erlebnissen aus realen 2D-Ebenen ganz normal und hat die offizielle wissenschafliche Benennung " Stereoskopischer Glanz ".

Du weist also jetzt mitunter zum einen am besten selbst erfahren, wo diese in Fachkreisen allgemeingebräuchliche Bezeichnung für das Phänomen herkommt ,
..... und in Folge auch,
warum an den Haaren herbeigezogenes synthetisches 3D, dargestellt auf 2D Displays, immer und ewig "3D-Krampf in Dosen" bleiben wird, der mit der realen Stereoskopie eines natürlichen Objektraumes nur unter "ferner liefen" etwas zu tun hat, und deshalb auch dieses mal nur vorrübergehender "Volkshype" für die sein wird,die für so einen Käse auch noch extra zahlen, weil die Werbung ihne selbstlos suggeriert hat, was für eine tolle Sache das doch ist.

Man wird sich das auf Dauer also eh nicht antun ....nur eben läuft der von der Industrie gesteuerte "Volkshype" noch ganz gut, bis er sich vernünftigerweise, wie bisher jedes, mal wieder totgelaufen hat.

Bis dahin wird von findigen Leuten damit vorübergehend mal Geld verdient, bis der Gesunde Menschenverstand über die hochgehypte Notwendigkeit dieses Gimmiks wieder mal obsiegt hat.

Bin selbst Optometrist und hab mir eher beiläufig bei der Letzten TV-Anschaffung so ein 3D-fähiges Gerät zugelegt.

Es ist und bleibt, sorry "Affenkram", und es wird auch wieder die breite Erkenntnis entstehen, das man das auf Dauer weiss Gott nicht brauchen wird.

mfg pspierre
Nui
Inventar
#2265 erstellt: 08. Aug 2011, 15:42
Danke für diesen Beitrag


pspierre schrieb:
2D-Ebenen
Weshalb man das ganze eigentlich nicht 3D nennen sollte finde ich

stereoskopischer glanz werde ich mir mal merken.
Caitlin_Todd-Fan
Stammgast
#2266 erstellt: 08. Aug 2011, 17:25
Hi. Es ist vielleicht etwas kurios die Frage hier im Thread zu stellen.

.....aber wie gross sind eigentlich die Qualitativen Unterschiede zwischen den VT20 und den GT30. Bei der VT 20 soll es ja noch nicht die Probleme mit den Helligkeitsunterschieden gegeben haben. Wenn man nicht zu viele abstriche machen muss, würde ich lieber zum VT 20, als zum GT 30 greifen


MFG Toddie
Nui
Inventar
#2267 erstellt: 08. Aug 2011, 17:49
Wo hast du deine Informationen her?

Die 20er Serie hat mit Helligkeitsschwankungen angefangen. Da war es aber der Schwarzwert der sich bewegt hat, nun schwankt etwas über Schwarz.

Aber für den GT30 gibt es eine pseudo-offizielle firmware die das Problem stark mindern soll.

Spricht überhaupt etwas für den VT20 ?
pspierre
Inventar
#2268 erstellt: 08. Aug 2011, 18:03
Danke für diese Antwort

Wenn man sich dann noch "vor Augen" führt, welch ein inhaltlich anspruchsloser Krampf im Schwerpunkt da eben in "Mattscheiben-3D" auf runde kleine Scheiben gebrannt wird, um diesen Hype noch eine Weile gewinnbringend am Laufen zu halten, und man zusätzlich analysiert, welche Zielgruppe mit diesen Inhalten im Schwerpunkt angesprochen wird, wird endgültig klar, dass 3D-TV im Schnitt sicherlich nicht von der normal intellektuellen Durchschnittsperson, und somit nicht einer repräsentativen Durchscnittsschicht der Bevölkerung, derzeit noch als Melkkuh für die UE-Industrie am Leben erhalten wird.

Es ist tendentiell eher umgekehrt so, dass wie immer, und wie auch aus anderen ähnlichen Konsumbereichen bestätigt, diejenigen, die sich diesen unsinnigen Luxus eigentlich am wenigsten leisten können(sollten), tendentiell aber diejenigen sind, die am meisten meinen das unbedingt haben zu müssen......

Und bevor jemand nachfragt:

....Wie kam ich nur auf "Affenkram"

Hab ich jetzt vergessen

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Aug 2011, 18:40 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#2269 erstellt: 08. Aug 2011, 18:25
Ich habe momentan den Panasonic x25 und möchte vielleicht aufgrund von DLNA, USB Recording und einem besseren HD Bild wechseln.

Da ich momentan kein Full HD habe, sehen die DVB-C Sender bei mir sehr gut aus. Kann das deutlich schlechter werden mit den FULL HD Modellen?

Hab den GT30 im Auge und mit dem neuen Update sollte man ja nicht falsch machen. Was meint ihr?


PS: gibt es eine Software mit dem man vom PC aus den Bildschirm über WLAN übertragen kann? Möchte ungern über Kabel anschließen.

Danke
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2270 erstellt: 08. Aug 2011, 19:54
hi ho...

@marquez08

wenn sich beim wechsel vom X25 auf GT30 die bildschirmdiagonale nicht ändert, wirds bei SD material vermutlich kaum einen unterschied geben bzw. kommt es dann nicht auf die maximal darstellbare auflösung an sondern eher auf die allgemeine darstellungsqualität des gerätes. ist dein nächster fernseher größer, kanns sein, dass du es als etwas schlechter empfindest. das liegt aber in der natur der sache. vergrößert man die bildfläche wobei die bildinformationen die gleichen bleiben, wirkt es bei gleichem abstand unschärfer.

@pspierre

haben dann die, denen 3D gefällt was anne augen ? dabei hätte ich eher gedacht, dass meine brille mal neu muss (was sie, unabhängig davon, eh muss). aber dass es dafür einen fachbegriff gibt, finde ich ja interessant. da werd ich mal die suchmaschine meines vertrauens befragen.

und...offen gesagt finde ich es viel verwerflicher sich mit irgendwelchen handy klingeltönen den arsch nackig zu verdienen als mit dieser 3D sache - die natürlich auch nicht überlebenswichtig ist. aber das soll hier nicht thema sein

mfg
martin79
Stammgast
#2271 erstellt: 08. Aug 2011, 19:59
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir einen GT30/VT§0 zu kaufen. Habe auch schon etliches darüber gelesen. Was mir allerdings vorhin aufgefallen ist. Wenn ich den Ton vom internen DVB-S Tuner über den AV-Receiver hören möchte: Wie schließe ich den TV an einen AV-Receiver an, wenn dieser kein HDMI besitzt bzw. HDMI nur durchschleift, aber den Ton nicht verwerten kann? Gibt es sowas wie einen Adapter von HDMI auf optisch?

Danke und Grüße
martin
aroaro
Inventar
#2272 erstellt: 08. Aug 2011, 20:04

martin79 schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe vor mir einen GT30/VT§0 zu kaufen. Habe auch schon etliches darüber gelesen. Was mir allerdings vorhin aufgefallen ist. Wenn ich den Ton vom internen DVB-S Tuner über den AV-Receiver hören möchte: Wie schließe ich den TV an einen AV-Receiver an, wenn dieser kein HDMI besitzt bzw. HDMI nur durchschleift, aber den Ton nicht verwerten kann? Gibt es sowas wie einen Adapter von HDMI auf optisch?

Danke und Grüße
martin

der TV hat opt out
martin79
Stammgast
#2273 erstellt: 08. Aug 2011, 20:06
Ach, wirklich?
Sorry, das habe ich noch gar nicht gesehen! Bei den ganzen Aufnahmen der Rückseite ist mir das nicht aufgefallen....

Tut mir leid, kann gelöscht werden
marquez08
Stammgast
#2274 erstellt: 08. Aug 2011, 20:28
Danke VictimOfMyOwn

Ich werde mir die selbe Größe holen also 42 Zoll, das sollte reichen.

Da Panasonic kein HBBTV hat, gibt es alternativ Apps wo man bei Sendungen verpasste Serien oder Filme nachträglich schauen kann?

danke


[Beitrag von marquez08 am 08. Aug 2011, 20:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2275 erstellt: 08. Aug 2011, 20:46

VictimOfMyOwn schrieb:
haben dann die, denen 3D gefällt was anne augen ?
Die erfreuen sich halt an dem 3D positioniertem Glänzpapier.

Ich will lieber nen <<0.01 cd Schwarzwert, wenig dithering und stabiles hohes Gamma für den 3D Effekt im Dunkeln
roterteufel81
Inventar
#2276 erstellt: 09. Aug 2011, 22:09
Ich bin mal gespannt, inwiefern sich die neuen krassen agressiven Senderlogos von SKY Sport und SKY Bundesliga auf das Thema Nachleuchten auswirken werden. Nix mehr mit weissem wenig Transparentem Logo wie bisher, nein jedtz mal schön direkt ein statischen vollfarbigen Rot/Weiss Balken. Was für Deppen!
Mario77
Ist häufiger hier
#2277 erstellt: 10. Aug 2011, 15:06

roterteufel81 schrieb:
Ich bin mal gespannt, inwiefern sich die neuen krassen agressiven Senderlogos von SKY Sport und SKY Bundesliga auf das Thema Nachleuchten auswirken werden. Nix mehr mit weissem wenig Transparentem Logo wie bisher, nein jedtz mal schön direkt ein statischen vollfarbigen Rot/Weiss Balken. Was für Deppen!


Nach längerem Fussi Einsatz am Wochenende(und den ersten Tränen nach der Niederlage in Bremen) konnte ich gar nix feststellen von wegen Nachleuchten.Das Nachleuchten ist mir erst einmal aufgefallen als ich vorm TV eingeschlafen bin und so 3h lang das DVD-Menü angezeigt wurde,nach einigen Minuten wars dann weg.Bin mal gespannt wenn ich mal länger Xbox zock,zurzeit zock ich fast nur World of Tanks am PC.
Fluppy40
Ist häufiger hier
#2278 erstellt: 10. Aug 2011, 16:08
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche einen 50er GT30 und dabei folgendes Problem:

Wir haben eine 500 GB Platte angeschlossen, diese wird auch erkannt und bei Sofortaufnahme wird auch problemlos aufgenommen, jedoch wenn ich die Timer-Funktion nehme, tut er so als würde er aufnehmen, LED am TV blinkt orange, tut es jedoch nicht .

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schonmal

LG Petra
supergreg
Ist häufiger hier
#2279 erstellt: 10. Aug 2011, 17:16
Hi,

nach einigen Wochen schon mit dem Pana habe ich mal eine Frage bezüglich Mediacenter. Gibt es denn so etwas wie eine App für Viera Cast vielleicht, die es ermöglicht DLNA-Funktionen zu nutzen oder einfach nur auf das Heimnetzwerk zugreifen kann um Filme, etc. abzuspielen? Also ich hätte gerne so etwas wie XBMC auf meinem TV, so dass ich es mit der Fernbedienung bedienen kann und nicht so das ich erst meinen PC-Bildschirm erweitern muss auf den TV und XBMC manuell rüberschieben muss um dann weiterhin mit Maus und Tastatur zu arbeiten. Ich frage mich ernsthaft warum so etwas noch nicht standard ist. XBMC gab es für XBOX glaube ich schon 2002 oder so.

Die DLNA-Funktion vom Panasonic finde ich eher bescheiden. Ich habe diverse Mediacenter auf meinem PC installiert und Daten freigegeben, wenn man dann mit dem TV darauf zugreift, dann sieht das alles total unübersichtlich aus und man hat keine Infos. Ausserdem will er jedes File direkt abspielen für die Vorschau, das ist doch supernervig, ich frage mich wie man sich sowas ausdenken kann. Bin auch gerne offen für andere Lösungen, bis jetzt ist immernoch am besten: Am PC auswählen und starten und dann rüberziehen auf den TV. Es muss doch was komfortableres geben ... Danke


MfG
supergreg
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2280 erstellt: 10. Aug 2011, 17:31
hi ho...

das automatische abspielen der videos in der thumbnail ansicht kann man ausschalten. ansonsten ist der fernseher eben keine 'medien-station' die alles perfekt beherrscht. das wiedergeben von medien über USB ist zwar nicht sehr elegant, geht aber problemlos.

nervig finde ich die spul-funktion. oder auch, dass der film beim druck auf 'exit' abbricht. will man bspw. die tonspur umstellen und das menü dann wie gewohnt schnell über 'exit' verlassen, springt er aus dem film und man kann, soweit ich weiß, auch nicht einfach wieder an der letzten stelle weitergucken.

letztenendes ist das in meinem fall aber nicht so schlimm, da die ganzen nützlichen dinge dann die dreambox übernimmt. und die kann man auch nach eigenem gusto erweitern (plugins, skins oder eben selbst die passende anwendung proggen).

mfg
joforester47
Hat sich gelöscht
#2281 erstellt: 10. Aug 2011, 18:31

Fluppy40 schrieb:
Hallo,

ich habe nun seit einer Woche einen 50er GT30 und dabei folgendes Problem:

Wir haben eine 500 GB Platte angeschlossen, diese wird auch erkannt und bei Sofortaufnahme wird auch problemlos aufgenommen, jedoch wenn ich die Timer-Funktion nehme, tut er so als würde er aufnehmen, LED am TV blinkt orange, tut es jedoch nicht .

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank schonmal

LG Petra



...die privaten erlauben per CI+ zwar timeshift, aber keine "richtigen" Aufnahmen. Eventuell liegt es daran. Mal das Gleiche mit ZDF probieren, wnn es da funzt, ist es das.


[Beitrag von joforester47 am 10. Aug 2011, 18:32 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#2282 erstellt: 10. Aug 2011, 19:01
Sofortaufnahme ist nicht Timeshift.
Ich glsube eher, daß bei den Timeraufnahmen das falsche Zielgerät gewählt ist.
uzf
Stammgast
#2283 erstellt: 10. Aug 2011, 19:55
Er muss nicht extern sondern USB Recording wählen.
shinyelve
Stammgast
#2284 erstellt: 10. Aug 2011, 20:16

marquez08 schrieb:

Hab den GT30 im Auge und mit dem neuen Update sollte man ja nicht falsch machen. Was meint ihr?
Danke



Neues Update?
Es gibt ein Inoffizielles Update, mehr nicht – das geht dann auf eigenes Risiko!
Panasonic hüllt sich in Schweigen und
interessiert sich nicht für die Belange seiner Kunden.

Insofern – ich kann zwar momentan ganz gut damit leben,
würd die Kiste zum jetzigen Zeitpunkt weder kaufen, noch empfehlen.

Wer sich nach aller Vorwarnung einen persönlichen Eindruck
von der Wiedergabequalität des TV gemacht hat und
ihn kauft, der weiß ja was er tut.
kworld
Stammgast
#2285 erstellt: 10. Aug 2011, 22:34
Wieso ist die Wiedergabe Qualität schlecht? Ich habe schon viel gutes gelesen. Jetzt bin ich etwas verwirrt


[Beitrag von kworld am 10. Aug 2011, 22:37 bearbeitet]
shinyelve
Stammgast
#2286 erstellt: 10. Aug 2011, 22:57

kworld schrieb:
Wieso ist die Wiedergabe Qualität schlecht? Ich habe schon viel gutes gelesen. Jetzt bin ich etwas verwirrt :?


Hab nicht geschrieben schlecht!

Warum? Denke, das wurde ausgiebig besprochen.
Floating Brightness (und bis heute keine offizielle Abhilfe, lediglich ein inoffizielles spanisches FW Update auf eigene Gefahr und mit Garantie Verlust, das übrigens das Problem nicht gänzlich löst!),
Color Banding, Surren, unrunde Lüftergeräusche, Pixelfehler, ein Panasonic Service "unter aller Sau", der seine Kunden für dumm verkauft und im Regen stehen lässt...

Einige Dinge würden mich ja gar nicht stören, aber es ist eben die Summe des Ganzen,
die mich enttäuscht.

Darfst Dir aber gern die Glotze kaufen – nur nachher nicht schimpfen!
zep-fan
Stammgast
#2287 erstellt: 10. Aug 2011, 23:37
Hat irgendjemand hier schon mal die ARC Funktion in Verbindung mit einem Yamaha Verstärker (ohne Viera Link) zu laufen gebracht?

Ich bin am Ende meiner Kräfte...
uzf
Stammgast
#2288 erstellt: 11. Aug 2011, 00:49
Also Buben,
lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen.
Der GT 30 ist gut.
Erwartet keine Quantensprünge,aber allemal besser als Eure alten Kisten.
kworld
Stammgast
#2289 erstellt: 11. Aug 2011, 05:38
Was ist denn Color Banding?
kworld
Stammgast
#2290 erstellt: 11. Aug 2011, 06:10
Ich habe nur keine Lust wieder ein total unausgereiften TV zu kaufen, und wenn ich die letzten Beiträge lese bin ich am grübeln ob die Entscheidung richtig war den GT30 zu bestellen.
Naja Gott sei dank kann ich ihn ja 14 Tage testen denke die Zeit reicht allemal um zu sehen wie er ist, oder tauchen manche Sachen später erst auf?
Fluppy40
Ist häufiger hier
#2291 erstellt: 11. Aug 2011, 07:12

bowieh schrieb:
Sofortaufnahme ist nicht Timeshift.
Ich glsube eher, daß bei den Timeraufnahmen das falsche Zielgerät gewählt ist.


Danke, bin leider mit Blindheit geschlagen und habe nicht gesehen, dass man das wo extra einstellen kann/muss.
Wo finde ich das bitte ?

LG Petra
Michi1983
Inventar
#2292 erstellt: 11. Aug 2011, 08:59

kworld schrieb:
Ich habe nur keine Lust wieder ein total unausgereiften TV zu kaufen...


Wieso unausgereift? Bei meinem jetzigen Pana soll ja das Schwarzwertpumpen so ein risen Drama sein. Ich merks gar nicht mehr und genieße die Filme. Ganz selten fällt das noch auf, aber stören tut´s eigentlich nicht.

Der GT30 ist neben dem VT30 das Beste was es derzeit zu kaufen gibt. Anschauen, vergleichen und gut is. Wer nicht damit klarkommt, der muss einen anderen TV suchen. Ich kann ja den Audi A4 auch nicht als unausgereift beschimpfen, nur weil der einen zu kleinen Kofferraum hat.
Tobi1982
Inventar
#2293 erstellt: 11. Aug 2011, 09:57

Michi1983 schrieb:
Ich kann ja den Audi A4 auch nicht als unausgereift beschimpfen, nur weil der einen zu kleinen Kofferraum hat.


Du wirst aber in den entsprechenden Foren genug Leute finden, die rumnölen, was für eine unausgereifte Mistkarre der A4 ist...

"Ausgereift" in dem Sinne gibt es bei Flachbildfernsehern halt (noch) nicht, dafür sind die entsprechenden Techniken noch nicht lange genug auf dem Markt. Überlegt mal, wie lange die Bildröhre Zeit hatte zu "reifen", und trotzdem waren die letzten Modelle auch noch weit davon entfernt, "perfekt" zu sein.

Ich finde meinen GT30 super, ausgereift hin oder her. Woanders bekommt man auch nix besseres.

Gruß
Tobi
Michi1983
Inventar
#2294 erstellt: 11. Aug 2011, 10:29
Ich glaube such nicht, das es heute noch Techniken zur Perfektion schaffen. Ehe es soweit ist, kommt ne neue Technik auf den Markt. Computer sind das beste Beispiel. Konsolenspiele reizen erst kurz vor ende der Hardware alles aus. Aber dann ist es eh egal denn die neue Generation steht schon an.

Is halt so. Ein Hersteller kann nur verdienen wenn weiterentwicklungen möglich sind. Kompromisse wird man immer eingehen müssen. Kommt halt nur darauf an mit welchen man kann und mit welchen nicht.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2295 erstellt: 11. Aug 2011, 12:48

Tobi1982 schrieb:
Ich finde meinen GT30 super, ausgereift hin oder her. Woanders bekommt man auch nix besseres.


Ob man etwas besseres bekommt, hängt natürlich von den jeweiligen Anforderungen ab, die jemand an den TV stellt - dem einen kommt Modell X von Hersteller A in Summe seiner positiven und negativen Eigenschaften am meisten entgegen, dem anderen dagegen Modell Y von Hersteller B. Deswegen sind z.B. auch Pauschalaussagen wie "besser als jeder LCD" nicht wirklich sinnvoll.

Ansonsten stimme ich dir und Michi1983 zu - man wird auf dem Markt keine Kiste finden, die nicht mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat, schon gar nicht im Bereich der Consumer-Geräte. Jedes Gerät hat seine eigenen Vor- und Nachteile, und Serienstreuung und Ausschuss sind beileibe keine Phänomene, die Panasonic exklusiv für sich hat. Dessen muss man sich vor einem Kauf bewusst sein, wenn man nicht mit unrealistischen Erwartungen an die Sache herangehen und zwangsläufig enttäuscht werden will... man wird in keinem Forum einen Thread über ein Gerät finden, in dem alle bloß überschwängliche Lobeshymnen anstimmen und von keinerlei Problemen berichtet wird (wer diese Aussage anzweifelt, möge doch bitte mal in den Pioneer-Bereich des Forums gehen und sich Threads über die ach so hochgelobten KUROS zu Gemüte führen :D).

Wer sehr hohe Ansprüche stellt, auf keinen Fall das Risiko einer eventuellen Rücksendung eingehen will und über das nötige Kleingeld verfügt, handelt am vernünftigsten, wenn er sich im Professional-Bereich umschaut (bei Pana z.B. die VX- und PF-Serien) - diese Geräte sind zwar auch nicht 100%ig perfekt (was auf der Welt ist das schon? ), aber die Produktionstoleranzen sind deutlich geringer und auch die generelle Bildperformance ist den Consumer-Geräten klar überlegen. Allerdings sind natürlich auch die Preise entsprechend "klar überlegen".
Tobi1982
Inventar
#2296 erstellt: 11. Aug 2011, 13:18

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ob man etwas besseres bekommt, hängt natürlich von den jeweiligen Anforderungen ab, die jemand an den TV stellt


Da hast du natürlich recht - meine Aussage hätte demnach eher lauten müssen, "woanders finde ich auch nichts besseres".
Nui
Inventar
#2297 erstellt: 11. Aug 2011, 13:23
Ich bin gerührt von der Korrektheit der Posts vor mir

Erst letztens hatte ich wieder jemanden getroffen der sich selbst als professionell (!) bezeichnet, der meinte Plasma wären unbrauchbar, weil nur LCDs Helligkeiten von >120 cd/m² schaffen
kworld
Stammgast
#2298 erstellt: 11. Aug 2011, 19:19
Was ist denn nun Color Banding?Weil von Banding habe ich seit meinem Samsung genug
Nui
Inventar
#2299 erstellt: 11. Aug 2011, 19:29
das typische Banding von dem gesprochen wird muss für LCDs und Plasma unterschieden werden.
LCD-typisches Banding was bei gleichmäßigen Flächen oder Kameraschwenks von statischen Bildern gut zu sehen sein müsste, gibt es bei Plasma nicht.

Bei Plasma gibt es aber Banding was man per google ganz gut über den Begriff Posterisation (http://en.wikipedia.org/wiki/Posterization).
Panasonic speziell hat das Problem, dass dies bei 50Hz verstärkt auftritt.
Sieht aber dennoch nicht jeder. Und wird durch das pseudo-offizielle update gemindert.
Caitlin_Todd-Fan
Stammgast
#2300 erstellt: 11. Aug 2011, 19:35
@mysqueedlyspoochhurts

Sicher Perfekt ist nichts, da stimme ich euch zu. Ich finde es nur schade wenn man in vielen Punkten Fortschritte macht, in anderen Punkten aber rückschritte, oder diese vernachlässigt werden. (BSP. Helligkeitsproblem)

MFG Toddie
DotWin101
Ist häufiger hier
#2301 erstellt: 11. Aug 2011, 19:53
Also, da ich nun eine Woche lang den TX-P50VT30E hier hatte (ging aufgrund eines bei weißem Hintergrund sichtbaren gelben Flecks in der oberen Bild-Mitte wieder zurück), ich mich danach für den TX-P50GT30E entschieden habe und dieser nun seit zwei Tagen bei mir ist, möchte ich hier mal meine Meinung zu den beiden Fernsehern kund tun und ihre Vor- und Nachteile aus meiner Sicht schildern, was vielleicht für den einen oder anderen, der sich zwischen beiden entscheiden möchte, hilfreich sein kann.
Aus diesem Grund werde ich diesen Beitrag auch in beiden Threads posten, was mir hoffentlich nicht übel genommen wird.

All das soll jetzt keine technisch-detaillierte Analyse zu Schwarzwerten, Banding, usw. sein, sondern lediglich mein subjektiver Eindruck von der Bildqualität und den Geräten an sich.
Hinweis: Auf beiden Geräten spielte ich die (inoffizielle) Firmware 1520 bzw. 1313 auf, um dem Floating-Brightness-Bug (weitestgehend) zu entgehen.
Die Floating Brightness war nach den Firmware-Updates im "Normal"-Bildmodus noch merkbar vorhanden, in den "THX"- und "Professionell"-Modi habe ich sie nie gesehen.

1. Design:
Der sofort auffällige Hauptunterschied zwischen beiden Geräten ist die beim VT30 verwendete One-Sheet-Glasscheibe bzw. das Fehlen dieser beim GT30, der stattdessen rund um das Panel einen kleinen silbernen Rahmen auf dem Gehäuse hat.
Rein designtechnisch gefällt mir das Aussehen des VT30 etwas besser als beim GT30. Die Scheibe wirkt etwas edler hochwertiger, wobei die silberne Einrahmung (die beim Schauen insbesondere im abgedunkelten Raum nicht sichtbar ist) auch eine hübsche Idee ist, die den GT30 aus dem üblichen TV-Einerlei herausheben.

2. Spiegelungen:
Die ansprechend aussehende Glasscheibe beim VT30 ist deutlich spiegelanfälliger als das "nackte" Panel des GT30.
Wer auch bei Tageslicht schauen möchte oder beim Filmeschauen eine dezente Hintergrundbeleuchtung verwendet, wird mit dem VT30 vermutlich nicht richtig glücklich.
Selbst im komplett abgedunkelten Raum kann sich durch die Beleuchtung des Panels selbst schon eine helle Kleidung des Betrachters im VT30 spiegeln.
Dies ist beim GT30 bedeutend geringer ausgeprägt, was für mich persönlich auch den Ausschlag gegeben hat, mich für den GT30 zu entscheiden.

3. Bild-Qualität:
Häufig wird behauptet, dass der VT30 ein besseres Bild, einen besseren Schwarzwert usw. haben muss. Deshalb ist er ja auch teurer.
Um ehrlich zu sein, kann ich diese Ansicht nicht teilen.
Wer Wert auf eine allumfassende professionelle IRE-Kalibrierung legt, muss zum VT30 greifen, denn die entsprechenden Optionen fehlen im Bild-Menü des GT30.
Mit Ausnahme der IRE-Einstellungen hat der GT30 ansonsten vollkommen identische Optionen im Bild-Menü, einschließlich normaler Farbe, Kontrast, Helligkeit, aber auch Weißabgleich, Farbabgleich und Gamma.
Für den Normal-Nutzer ergeben sich dadurch meines Erachtens mehr als genug Möglichkeiten, das Bild an die persönlichen Vorlieben anzupassen (die meisten werden sich eh auf Helligkeit, Kontrast und Farbe beschränken).
Kurioserweise erscheint mir das Bild in den unveränderten "Professionell"-Einstellungen auf dem GT30 bedeutend harmonischer und stimmiger, als ich es beim VT30 in unzähligen Versuchen mit Weiß- und Farbabgleich und Gamma je hinbekommen hatte. Der VT30 hatte einen Hang zu den für mich zu "warmen" Gelb- und Grüntönen, was so auf dem GT30 nicht vorhanden ist. Dies mag nun an speziell meinem VT30 gelegen haben, lässt sich aber nicht leugnen.
Ich finde die Bild-Qualität des GT30 jedenfalls hervorragend und filmauthentisch (IFC deaktiviert!).
Die native 24p-Wiedergabe (ohne 24p Smooth Film) ist bei beiden Modellen phänomenal. Eine solche plastische Bildruhe habe ich noch nie gesehen.

4. Ton-Qualität:
Die TV-Lautsprecher kommen bei mir ausschließlich im Kabel-Tuner-Modus zum Einsatz. In allen anderen Situationen nutze ich meine Surround-Anlage von Onkyo/Teufel.
Ich konnte hier keinen relevanten Unterschied zwischen dem VT30 und dem GT30 feststellen. Vielleicht hat der VT30 bei höheren Lautstärken einen etwas kräftigeren Bass, aber beschwören kann ich das nicht.

5. Panel-Surren / Lüfter-Lautstärke:
Mein subjektiver Eindruck ist, dass das Panel-Surren beim GT30 etwas stärker hörbar ist. Ohne Ton lässt es sich aus 3,5m noch deutlich ausmachen, insbesondere bei hellem/weißen Bild. Beim VT30 war es nicht so deutlich.
Möglicherweise sorgt hier die zusätzliche Glasscheibe für etwas Dämmung nach vorne zum Betrachter hin.
Die Lüfter sind zumindest bei meinem GT30 ebenfalls stärker hörbar, als dies beim VT30 der Fall war. Es scheint, als würde einer der drei Lüfter etwas unrund laufen.
Sobald aber der normale Filmton an ist (auch bei etwas leiseren, aber nicht völlig stummen Sequenzen), stören weder das Panel-Surren, noch die Lüfter den Filmgenuss.

7. Kabel-Tuner-Qualität:
In dieser Disziplin gibt es einen eindeutigen Punkt-Sieg für meinen TechniSat HD K2 Receiver.
Der im GT30/VT30 verbaute Kabel-Tuner ist in Ordnung und durchaus für "normales" TV brauchbar (Nachrichten, Reportagen, Shows usw.), das Bild meines TechniSat aber deutlich knackiger, farbtreuer und schärfer. Für Filme, Serien, Sport und HD-Dokus würde ich den integrierten Tuner nicht nutzen.

8. Fernbedienung:
Die (schwarze) Fernbedienung des VT30 wirkt edel, liegt schwer in der Hand und hat gute Tasten-Druckpunkte.
Dagegen sieht die (silberne) Plastik-Fernbedienung des GT30 geradezu armselig aus und fühlt sich mit ihrem leichten Gewicht und den "schwabbeligen" Tasten (insbesondere Lautstärke und Programmwechsel) auch genau so an.
Schade, dass Panasonic hier zwischen beiden Modellen eine Unterscheidung diesbezüglich getroffen hat.

7. Ausstattung:
Das mitgelieferte Zubehör ist bei beiden Fernsehern identisch, außer dass beim VT30 eben noch zwei 3D-Brillen und der WLAN-Dongle enthalten sind, d.h. auch der VT30 hat die ausführliche Bedienungsanleitung leider nur auf CD.
Funktional, also in Bezug auf Viera-Connect usw., sind die Modelle ebenfalls gleich ausgestattet.

Fazit:
Beide Fernseher haben technisch Vor- und Nachteile.
Der VT30 kostet derzeit rund 550 EUR mehr als der GT30. Davon müssen aber noch (ungefähr) 2 x 110 EUR für die 3D-Brillen und 80 EUR für den WLAN-Dongle abgezogen werden. Bleiben unter Strich ziemlich genau 250 EUR Mehrkosten für den VT30, die einen etwas leiseren Betrieb, (meiner Meinung nach unwesentliche) zusätzliche Bild-Optionen, einer edlere Fernbedienung und den (theoretisch) besseren Klang bieten, wobei der VT30 aber anfälliger für Spiegelungen ist.
Wer geräuschempfindlich ist und in einem stets abgedunkelten Raum schaut, bei dem möglichst wenig Spiegelungen auftreten können, sollte sich für den VT30 entscheiden.
Wer von "normalem" Betrieb inkl. Ton ausgeht und auf Spiegelungen verzichten will/muss, kann durchaus den GT30 ins Auge fassen. Ich werde meinen GT30 jedenfalls behalten (die "billigere" Fernbedienung ist ja einwandfrei verwendbar).
Wer sowohl geräuschempfindlich ist und in seiner Umgebung die Gefahr von Spiegelungen sieht, sollte eher keines der beiden Modelle in Betracht ziehen.


[Beitrag von DotWin101 am 11. Aug 2011, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Panasonic Plasma 42/50/55/65 VT30 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10292 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.100