Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der ultimative 42/46/50 GT30- 3D- TV - Thread

+A -A
Autor
Beitrag
bowieh
Inventar
#2051 erstellt: 14. Jul 2011, 12:45

dilberto schrieb:

Der Mediaplayer funktioniert gut, auch wenn es bei MKVs leichte Probleme gibt. Hier ist die PS3 besser.


Die PS3 kann keine MKV abspielen, wie ist sie da besser ?
Tobi1982
Inventar
#2052 erstellt: 14. Jul 2011, 12:56

dilberto schrieb:
(Firmware 13.13 ist installiert)


Von dir aufgespielt oder ab Werk drauf?

Gruß
Tobi
dilberto
Ist häufiger hier
#2053 erstellt: 14. Jul 2011, 13:00
Die Firmware habe ich installiert.
Die MKVs spiele ich per Streaming ab, per TV als auch PS3.
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2054 erstellt: 14. Jul 2011, 14:26
hi ho...

@dilberto

100%iges schwarz würde ja heißen, dass die stellen im film die schwarz sein sollen so dunkel sind wie die mattscheibe in komplett dunkler umgebung. so ein gutes schwarz wirds dann wohl erst bei OLEDs geben. so hat man halt immer ein leichtes leuchten. aber der schwarzwert des GT30 ist schon ganz in ordnung. nicht der allerbeste aber man kann durchaus mit leben denke ich.

messtechnisch gesprochen hat der GT30 bei komplett schwarzem bild 0.03cd/m² - so sagen es zumindest die reviews.

mfg
NooXy
Hat sich gelöscht
#2055 erstellt: 14. Jul 2011, 15:48
vielleicht wird aber selbst bei OLED zum Zwecke der Lebenserwartung ein Restleuchten erzeugt.

Dass man da nicht iwelche Kinkerlitzchen einbaut kann man nicht ausschließen, zumindest wenn Panasonic am Werk war
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2056 erstellt: 14. Jul 2011, 16:11
hi ho...

heutzutage würde mich da garnichts mehr wundern. man könnte ja schon fast meinen, dass die ganzen hersteller absichtlich irgendwelche bugs oder unsinnigen, nicht abschaltbaren funktionen einbauen...einfach nur, weil sie es können

naja, abwarten. in 20 jahren rollen wir den 100" fernseher wahrscheinlich wie ein rollo von der decke. vor einiger zeit wurden ja schon HD folien auf irgend so´ner messe gezeigt.

mfg
Menüpunkt
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 14. Jul 2011, 16:26
Hallo Ihr Lieben,

ich bin vor kurzem endlich umgezogen und habe nun in der neuen Wohnung einen deutlich größeren Sitzabstand, was meinen 42S20E deutlich in Frage stellt.

Was ich damals noch nicht wußte war, das man Kontrast & Co. nur ab den "G"-Modellen einstellen kann, was mir sicher mit einigen Filmen mehr Vergnügen bereitet hätte. Ich würde gern beim diesmaligen Kauf "alles" richtig machen. Das bedeutet das ich jetzt gern ein 50 Zoll "GT"-Modell kaufen würde.

Ich wollte mich nun zu dem Thema belesen und habe schnell in den beiden Threads zu den neuen 30er Modellen festgestellt, dass diese einige Fehler haben sollen.

Da wäre der "Grünstich", "der 50Hz Bug" und das "Floating Brightness" bzw. auch "Floating Black" genannt.

Ich bin da jetzt ein wenig verunsichert ob ich aktuell wirklich ein 30ger "G"-Modell holen soll und würde mich daher freuen wenn mir jemand mal genau sagen könnte wie "dramatisch" die aktuelle Fehlersituation noch ist.
Wenn es wirklich meinen "Filmgenuß" stört, wäre es sehr ärgerlich.

1. Wie schlimm ist der Grünstich wirklich?
Merklich? Deutlich? Sehr deutlich? Nur nach genauem hinsehen? Im Betrieb mit Blueray und TV kaum wahrnehmbar?

2. Ich habe nirgens in den mittlerweile mehrseitigen Threads gefunden was der 50Hz Bug macht!? Betrifft das Zuspsielung über Blueray auch? Ich verwende neben dem TV-Signal und Blurayplayer auch einen HTPC mit gemischten Daten. Da ist von 720p bis 1080p, interlaced oder progressiv alles dabei.

3. Das neue Update soll angeblich den FB-Bug beheben. Ist dieser damit als "erledigt" anzusehen?
Ich kenne disen Bug übrigens auch bei meinem Modell. Gerade bei Serien wie den Tudors ist das extrem aufgefallen. Der Bug kann daher nichts sein, was bei den 30ger Modellen neu ist/war.

Danke für die Hilfe!
babydoll32
Inventar
#2058 erstellt: 14. Jul 2011, 17:09

NooXy schrieb:
vielleicht wird aber selbst bei OLED zum Zwecke der Lebenserwartung ein Restleuchten erzeugt.


Mein Samsung Galaxy S mit Super AMOLED Display leuchtet ganz schwach bei schwarzen Bildschirm und komplett dunkler Umgebung. Komplett schwarz wird es wohl nie werden Obwohl wenn ich es mit meinem B650 vergleiche schon Welten dazwischen liegen
NooXy
Hat sich gelöscht
#2059 erstellt: 14. Jul 2011, 17:26
da lag ich gar nicht mal so falsch mit meiner Vermutung

muss ich auch mal testen, hab das Vorgänger Display beim Jet S8000 und das ist schlechter als die neuen Super AMOLED.

Gerade tagsüber sieht man vom tollen Schwarz durch die Reflexionen auf dem Display nicht mehr viel

Trotzdem ist das Bild deutlich brillianter und vor allem blickwinkelunabhängiger als bei Smartphones mit LCD Display


[Beitrag von NooXy am 14. Jul 2011, 17:28 bearbeitet]
shinyelve
Stammgast
#2060 erstellt: 14. Jul 2011, 20:24
Ich weiß gar nicht was ihr habt.

FBr war/ ist ein Problem, das dank FW 1313 minimalisiert wurde.

Was den Schwarzwert betrifft:
Ich schau im Dunkeln mit ner Leuchte hinter dem TV und empfinde das Schwarz als top.
Wieviel Schwarz wollt ihr denn?

LCDs haben vielleicht ein besseres Schwarz, dafür suppen die Tiefen zu.
Und was die Bewegtschärfe angeht, da kommt meiner Meinung nach keiner der derzeitigen LCDs mit und das ist für mich eines der wichtigsten Merkmale eines TV!

50Hz Bug hab ich bisher nicht festgestellt.
Schau auch relativ wenig SD TV, aber selbst da ists mir nicht aufgefallen bisher.

Grünstich?
Naja, Weißabgleich und Grauwert kann man sich ja einstellen – aber man kanns nicht jedem Recht machen.

Sicher gibts bessere TVs – in den nächsten Jahren – bis dahin müssen wir uns mit dem begnüge, was derzeit verfügbar ist.
Nui
Inventar
#2061 erstellt: 14. Jul 2011, 20:27

shinyelve schrieb:
Wieviel Schwarz wollt ihr denn?
Ich will bei Vollschwarzem Bild ohne Lichtquelle im Raum meine gespreizte Hand vor meinen Augen nicht sehen können
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2062 erstellt: 14. Jul 2011, 20:53

Nui schrieb:

shinyelve schrieb:
Wieviel Schwarz wollt ihr denn?
Ich will bei Vollschwarzem Bild ohne Lichtquelle im Raum meine gespreizte Hand vor meinen Augen nicht sehen können :)


Jetzt mal ehrlich, aber das gehört doch eher in den Bereich "abstrus praxisferne Ansprüche", da es in Sachen Filmgenuss ab einem bestimmten Punkt (ob der mit dem GT30 in komplett abgedunkeltem Raum schon erreicht ist, sei mal dahingestellt... bei extrem düsteren Filmen wohl nicht) rein gar keinen Unterschied mehr macht, ob das Schwarz 0cd/m² hat oder messtechnisch noch Restleuchten nachweisbar ist.

Ich verstehe eh nicht, warum sich manche das Leben unnötig schwer machen und unbedingt im stockfinsteren Raum schauen wollen - nur eine einzige, kleine, schwache Funzel hinter den Fernseher stellen und der subjektiv empfundene Schwarzwert bessert sich ganz erheblich, ohne dass man dafür irgendwelche Nachteile in Kauf nimmt... ganz im Gegenteil, man stößt sich dann auch nirgendwo an, wenn man während des Films mal pinkeln oder frisches Popcorn (Mikrowellenpopcorn FTW! :hail) holen geht...
Nui
Inventar
#2063 erstellt: 14. Jul 2011, 21:17

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Jetzt mal ehrlich,
Das war ernst gemeint und ich teile deine Meinung nicht im geringsten

Ich empfinde auch eine Lampe als sehr störend. Das Zimmer darf für mich nicht in den Vordergrund rücken, wenn möglich.

Außer den punkt
mysqueedlyspoochhurts schrieb:
keinen Unterschied mehr macht, ob das Schwarz 0cd/m² hat oder messtechnisch noch Restleuchten nachweisbar ist. ;)


Ich wüsste aber gerne, ab welcher Helligkeit das für mich gilt.
Das DTP94 misst so tief auf jedenfall schon mal nicht
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2064 erstellt: 14. Jul 2011, 22:45

Nui schrieb:
Das war ernst gemeint und ich teile deine Meinung nicht im geringsten :)


Dann kann ich dir garantieren, dass du auf absehbare Zeit leider nie einen HDTV finden wirst, der deine Ansprüche wirklich erfüllen wird. Mit Plasma- und LCD-Technologie ist absolutes Schwarz sowieso nicht erreichbar (schon gar nicht, ohne dafür in anderen Bereichen massivste Nachteile in Kauf nehmen zu müssen) - wie es bei den irgendwann mal kommenden OLEDs aussieht, wird die Zeit zeigen.


Ich empfinde auch eine Lampe als sehr störend. Das Zimmer darf für mich nicht in den Vordergrund rücken, wenn möglich.


Nunja, ich weiß natürlich nicht, wie unglaublich spannend das Zimmer ist, in dem du fernsiehst, aber ich werde von meinem jedenfalls nicht abgelenkt (geschweige denn, dass es gar in den Vordergrund rücken würde), wenn ich mir einen Film anschaue... dafür sind Wand, Rack, Couchtisch und DVD-Schrank einfach nicht sexy genug, wenn gleichzeitig spannende, bunte Bilder über den Screen huschen.

Reflexionen stören mich dagegen auch ziemlich, daher habe ich die kleine, funzelige Warmweiß-LED-Leiste hinter dem TV angebracht. Irgendwelche negativen Nebenwirkungen kann ich dadurch wie gesagt nicht feststellen... probier's einfach mal aus, kannst ja mit verschiedenen, möglichst schwachen LED-Leisten (da gibt's afaik auch dimmbare Versionen) und evtl auch selbstgebastelten Abschirmungen aus verschieden lichtdurchlässigen Stoffen experimentieren. Bin mir ziemlich sicher, dass auch du eine Lösung finden würdest, wie du von der dadurch erzielten Schwarzwertkaschierung profitieren kannst, ohne dass es dich irgendwie aus dem Film reißt. Selbst sehr geringes Restlicht reicht ja schon aus, um den Adaptionszustand des Auges entsprechend positiv zu beeinflussen.
Nui
Inventar
#2065 erstellt: 14. Jul 2011, 23:20

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Dann kann ich dir garantieren, dass du auf absehbare Zeit leider nie einen HDTV finden wirst, der deine Ansprüche wirklich erfüllen wird.
Das ist mir leider bewusst


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Mit Plasma- und LCD-Technologie ist absolutes Schwarz sowieso nicht erreichbar
Ich dachte Pioneer hätte schon einen Prototypen gezeigt gehabt, der das konnte ...

Und irgendwie traue ich OLED nicht mehr. Ich würde mich mehr über Laser oder SED freuen, denke ich.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Ich empfinde auch eine Lampe als sehr störend. Das Zimmer darf für mich nicht in den Vordergrund rücken, wenn möglich.


Nunja, ich weiß natürlich nicht, wie unglaublich spannend das Zimmer ist, in dem du fernsiehst, aber ich werde von meinem jedenfalls nicht abgelenkt (geschweige denn, dass es gar in den Vordergrund rücken würde), wenn ich mir einen Film anschaue... dafür sind Wand, Rack, Couchtisch und DVD-Schrank einfach nicht sexy genug, wenn gleichzeitig spannende, bunte Bilder über den Screen huschen. :D
Mir gehts eher um die Szene wo eben kaum was im Bild ist, sehr sehr dunkle Szenen. Da ist das Zimmer bei zusätzlicher Beleuchtung wesentlich heller.
Bei hellen Szenen ist das ganze egal.

Wird aber schon ziemlich off-topic. Sorry
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2066 erstellt: 14. Jul 2011, 23:54

Nui schrieb:
Mir gehts eher um die Szene wo eben kaum was im Bild ist, sehr sehr dunkle Szenen. Da ist das Zimmer bei zusätzlicher Beleuchtung wesentlich heller.
Bei hellen Szenen ist das ganze egal.


Mir geht's dabei auch ausschließlich um dunkle Szenen, da bei hellen Szenen ja schon allein der Fernseher genügend Licht abstrahlt, um a) den Adaptionszustand des Auges soweit zu verändern, dass schwarze Anteile sowieso schon tiefschwarz erscheinen (falls der TV keinen wirklich grottigen Schwarzwert von deutlich über 0,05cd/m² hat) und b) den Raum soweit auszuleuchten, dass man während dieser Szenen eh Teile des Zimmers sieht.

Ich kann da nur den gutgemeinten Rat wiederholen, dass du dich in Richtung LED-Leisten einfach mal ein bisschen informierst und ggf. experimentierst - wenn du dadurch einen Kompromiss findest, der dir erlaubt, mit TVs zufrieden zu sein, die max. ca. 0,01-0,02cd/m² haben, besteht eine gute Chance, dass du an einem aktuellen Pana oder einem der letzten Pios insgesamt sehr viel Freude haben wirst. Wenn irgendwann in Zukunft dann tatsächlich perfekte TVs mit 0,0[...]01cd/m² und ohne jegliche Macken rauskommen, kannst du ja immer noch wechseln und die selbstgebastelte Hintergrundsbeleuchtung zusammen mit dem bisherigen HDTV entsorgen... falls du sie nicht zwischenzeitlich sogar liebgewonnen hast. Ich finde es jedenfalls auch so sehr angenehm für die Augen, ein kleines bisschen konstantes Restlicht zu haben und nicht nur das flackernde Licht vom Fernseher.

Verwende selber übrigens nur eine einzige, ca. 30cm kurze Warmweiß-LED-Leiste, die ich hinten mittig an meinen TV gepappt habe - um den ganzen TV herum möglichst gleichmäßig Leisten zu verkleben, sorgt zwar für ein schön homogenes Hintergrundslicht, ist mir aber auch viel zu hell.


Wird aber schon ziemlich off-topic. Sorry :D

Hast ja Recht, daher auch von mir sorry und ab jetzt :L...
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2067 erstellt: 15. Jul 2011, 01:23
hi ho...

grünstich - noch nichts von bemerkt.

floating black - ist mir nun auch verstärkt aufgefallen. ist halt oft, wenn von einer hellen in eine dunkle szene (und umgekehrt) umgeschnitten wird. dann sieht man recht deutlich wie die helligkeit reguliert wird. werd dann wohl auch irgendwann mal das update einspielen.

mehr nervt mich eigentlich das banding - ist aber von film zu film unterschiedlich.

das schwarz - naja perfekt ist es (für mich) nicht aber schon deutlich besser als bei dem LG den ich vorher kurz hatte.

die beleuchtung im fernsehzimmer besteht bei mir nur aus LEDs. also hauptdeckenlicht, zwei dimmbare fluter links und rechts vom sitzplatz und dimmbare LEDs in rot, grün und blau hinter dem fernseher.

auf den schwarzwert hat die beleuchtung für mein empfinden allerdings keine große auswirkung. es ist nunmal so wie es ist, 'dunkle' filme wie alien, underworld, etc. sehen teilweise eben nicht ganz so spektakulär aus wie...naja...antarktis-dokus helle bildszenen täuschen noch am besten ein gutes schwarz vor.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich derzeit den kontrast noch auf 15 stehen habe. auch wenn ich nicht weiß ob dieses 'sanfte einfahren' wirklich nötig ist.

mfg
*JesterRace*
Ist häufiger hier
#2068 erstellt: 15. Jul 2011, 06:56
Hi,

nur um Verwechslungen zu vermeiden:

VictimOfMyOwn schrieb:
floating black - ist mir nun auch verstärkt aufgefallen. ist halt oft, wenn von einer hellen in eine dunkle szene (und umgekehrt) umgeschnitten wird. dann sieht man recht deutlich wie die helligkeit reguliert wird. werd dann wohl auch irgendwann mal das update einspielen.

=> meintest Du "floating brightness"? Du hast doch einen aktuellen Panasonic?

Gruß, J.R.
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2069 erstellt: 15. Jul 2011, 10:49
öh...

ja, floating brightness - FBr. das war natürlich gemeint, sorry.

mfg
dilberto
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 15. Jul 2011, 10:59
Nur so: Ich bin mit dem Schwarzwert voll zufrieden, aber als ehemaliger LCD-Inhaber (Kontrast 50.000:1) hatte ich beim Plasma ein "dunkel-tiefes" Schwarz erwartet. Also mit allen Lichtquellen deaktiviert wollte ich den Bildschirm nicht sehen können!
Ist es nur eine Einbildung, dass nur die Röhre richtiges Schwarz darstellte?!
NooXy
Hat sich gelöscht
#2071 erstellt: 15. Jul 2011, 12:06
Nunja der Phosphor konnte bei der Röhre einfach mit stärkerer Spannung angesteuert werden, durch die höhere Leuchtkraft der Bildpunkte entstand dann über Umwege durch Adaption des Auges subjektiv ein tieferes Schwarz, obwohl der Phosphor selber im inaktiven Zustand hell/dunkelgrau ist je nach Lichtbedingungen.

Bei Plasmas ist die Ansteuerung weniger stark als sie sein könnte wegen dem Stromverbrauch, Abwärme und Alterung. Wären wohl sonst auch 1000 Watt Netzteile nötig um weißes Vollbild mit 300 cd darzustellen

Schwarzwert ist nicht alles, um gegen LCDs wettbewerbsfähig zu bleiben muss einfach der Phosphor mehr Lichtausbeute haben und diesen Standpunkt werde ich auch in Zukunft vertreten!

Der Kontrast eines LCDs dürfte ohne Local Dimming tatsächlich allerhöchstens bei 10000:1 liegen (0,05 cd : 500 cd) und das ist ein sehr großzügiges Beispiel.
Könnte ein LCD eine solche hohe Helligkeit liefern bei dem Schwarzwert, bräuchte ich keinen Plasma mehr wenn sich die Farben auch exakt kalibrieren lassen


[Beitrag von NooXy am 15. Jul 2011, 12:09 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2072 erstellt: 15. Jul 2011, 12:49

dilberto schrieb:
Ist es nur eine Einbildung, dass nur die Röhre richtiges Schwarz darstellte?!
Nein. Röhren können dunkleres Schwarz darstellen als Plasma.

Der Vorteil der Plasma liegt lediglich darin, dass sie das Schwarz auch halten können, wenn helles drum herum liegt. Das kann keine Röhre.
Tobi1982
Inventar
#2073 erstellt: 15. Jul 2011, 13:28

NooXy schrieb:

Der Kontrast eines LCDs dürfte ohne Local Dimming tatsächlich allerhöchstens bei 10000:1 liegen (0,05 cd : 500 cd) und das ist ein sehr großzügiges Beispiel.


Letztens hat die ct Fernseher getestet, die LCDs im Testfeld haben Kontrastwerte von ca. 3000:1 erreicht, wobei dieser bei seitlicher Betrachtung stark eingebrochen ist, teils auf 1000:1. Der GT30 hatte durchgehend ca. 5000:1.

Gruß
Tobi
dilberto
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 15. Jul 2011, 13:53
and now to something completely different!

Hat jemand mal das Aufnehmen per Timer auf einer USB-Festplatte probiert? Meine 2,5"-HDD von Western Digital habe ich vom TV formatieren lassen. Direktaufnahmen per Taste funktionieren, aber Timer-Aufnahmen leider nicht. Gibt es hier vielleicht einen Trick?
Tiggel87
Stammgast
#2075 erstellt: 15. Jul 2011, 14:17
Ja bei Function auf USB HDD stellen und nicht auf Ext. rec.
Menüpunkt
Ist häufiger hier
#2076 erstellt: 15. Jul 2011, 16:53
Sehe ich das richtig das sich der Grünstich der beim Grau bemängelt wurde nur bei Falschlicht wie Tageslicht bemerkbar macht?

Ich hatte das anfangs so verstanden das möglicherweise die Filterfolie nicht richtig angebracht ist oder schlecht verarbeitet und das daher im Grau immer wieder ein Grünstich sein kann (auch Nachts).

Dieser "Grünstich" hält mich im Moment noch vom Kauf fern :/
deepmac
Inventar
#2077 erstellt: 15. Jul 2011, 17:49

Nui schrieb:

shinyelve schrieb:
Wieviel Schwarz wollt ihr denn?
Ich will bei Vollschwarzem Bild ohne Lichtquelle im Raum meine gespreizte Hand vor meinen Augen nicht sehen können :)


ich will bei dunklen Szenen die Streifen der Cinemascope begrenzung nicht mehr sehen wollen, also bei Szenen dunkle Straße ausgeleuchtet, etc, das Bild soll differenziert, die dunklen Stufen anzeigen,halt so wie bei der Röhre @RGB

Achja wichtig ist, das der Anzug immer ein Tick heller ist bei schwarzen Anzügen natürlich,als die Streifen, so sind die Filme meistens auch produziert, also die Anzüge sollen nicht in den Streifen unten hineinlaufen, halt wieder vernünftig, ohne Extrabeleuchtung, halt normal im Dunklen ein Film schauen können, wie bei der Röhre, nur halt mit den Größen und Auflösungsvorteilen gepaart.


[Beitrag von deepmac am 15. Jul 2011, 17:52 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#2078 erstellt: 15. Jul 2011, 18:00

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Nui schrieb:
Mir gehts eher um die Szene wo eben kaum was im Bild ist, sehr sehr dunkle Szenen. Da ist das Zimmer bei zusätzlicher Beleuchtung wesentlich heller.
Bei hellen Szenen ist das ganze egal.


Mir geht's dabei auch ausschließlich um dunkle Szenen, da bei hellen Szenen ja schon allein der Fernseher genügend Licht abstrahlt, um a) den Adaptionszustand des Auges soweit zu verändern, dass schwarze Anteile sowieso schon tiefschwarz erscheinen (falls der TV keinen wirklich grottigen Schwarzwert von deutlich über 0,05cd/m² hat) und b) den Raum soweit auszuleuchten, dass man während dieser Szenen eh Teile des Zimmers sieht.

Ich kann da nur den gutgemeinten Rat wiederholen, dass du dich in Richtung LED-Leisten einfach mal ein bisschen informierst und ggf. experimentierst - wenn du dadurch einen Kompromiss findest, der dir erlaubt, mit TVs zufrieden zu sein, die max. ca. 0,01-0,02cd/m² haben, besteht eine gute Chance, dass du an einem aktuellen Pana oder einem der letzten Pios insgesamt sehr viel Freude haben wirst. Wenn irgendwann in Zukunft dann tatsächlich perfekte TVs mit 0,0[...]01cd/m² und ohne jegliche Macken rauskommen, kannst du ja immer noch wechseln und die selbstgebastelte Hintergrundsbeleuchtung zusammen mit dem bisherigen HDTV entsorgen... falls du sie nicht zwischenzeitlich sogar liebgewonnen hast. Ich finde es jedenfalls auch so sehr angenehm für die Augen, ein kleines bisschen konstantes Restlicht zu haben und nicht nur das flackernde Licht vom Fernseher.

Verwende selber übrigens nur eine einzige, ca. 30cm kurze Warmweiß-LED-Leiste, die ich hinten mittig an meinen TV gepappt habe - um den ganzen TV herum möglichst gleichmäßig Leisten zu verkleben, sorgt zwar für ein schön homogenes Hintergrundslicht, ist mir aber auch viel zu hell.


Wird aber schon ziemlich off-topic. Sorry :D

Hast ja Recht, daher auch von mir sorry und ab jetzt :L... :prost




geht die? http://www.amazon.de...12Volt/dp/B002VSN484
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2079 erstellt: 15. Jul 2011, 18:10
hi ho...


deepmac schrieb:

Achja wichtig ist, das der Anzug immer ein Tick heller ist bei schwarzen Anzügen natürlich,als die Streifen, so sind die Filme meistens auch produziert,...


wenn ich einen film am PC monitor betrachte isses eigentlich immer so, dass die balken satt schwarz sind, der eigentliche bildinhalt, auch in komplett schwarzen passagen, doch relativ hell wirkt.

am fernseher sah es aber bislang immer so aus, dass man die balken nicht von komplett schwarzen bildelementen unterscheiden konnte. also bspw. hat ein schwarzer anzug im vordergrund genau die selbe helligkeit wie die balken.

@Menüpunkt

wenn man den fernseher bei licht betrachtet, hat die scheibe einen leichten grünschimmer. im bild, wenn der fernseher an ist, habe ich davon aber noch nichts gesehen.

dafür sehe ich jetzt immer öfter gelbe konturen bei hellen/weißen stellen im bild wenn man die augen schnell hin und her bewegt. so wie man bei LED rücklichtern von autos ein blinken sieht wenn sie im sichtfeld sind, man die augen grad bewegt, seh ich beim fernseher eben gelbe konturen. habt ihr das auch schon festgestellt ?

mfg
Nui
Inventar
#2080 erstellt: 15. Jul 2011, 19:05

VictimOfMyOwn schrieb:
dafür sehe ich jetzt immer öfter gelbe konturen bei hellen/weißen stellen im bild wenn man die augen schnell hin und her bewegt. so wie man bei LED rücklichtern von autos ein blinken sieht wenn sie im sichtfeld sind, man die augen grad bewegt, seh ich beim fernseher eben gelbe konturen. habt ihr das auch schon festgestellt ?
RBE vielleicht?
Rainbow Effect :). Zu Vergleichen mit dem Farbrad eines Beamers, stellen auch diese Plasma die Farben nicht zeitlich überlappend an, wodurch solche Farbeffekte auftreten können, wenn man sein Auge schnell bewegt
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2081 erstellt: 15. Jul 2011, 19:21
hi ho...

hab mal ´n bissl nach RBE gesucht. scheint genau das zu sein, was ich wahrnehme. das ist teilweise extrem nervig. bei nem 50" wandern die augen ja nunmal ab und zu schnell von links nach rechts um dem geschehen zu folgen.

war ja klar, dass ich für diesen sch... wieder sensibel bin

mfg
Nui
Inventar
#2082 erstellt: 15. Jul 2011, 20:24
Haha. Wenn du den Phosphorlag sehen würdest (sehr ähnlich nur auch bei ruhigem Auge sichtbar), wäre es noch schlimmer

Aber du kannst dich evtl dran gewöhnen. Ich nehme es inzwischen (anderer Plasma) deutlich weniger wahr. Und das liegt wohl daran, dass ich meine Augen inzwischen anders bewege
VictimOfMyOwn
Stammgast
#2083 erstellt: 15. Jul 2011, 20:48
hi ho...

vor allem macht man sich ja selbst verrückt, wenn man immer daran denkt. erstmal abwarten, was die nächsten tage so bringen.

laut UPS tracking gibs am dienstag zwei 481er - vllt. lenkt der ton ja etwas vom bild ab

mfg
sMuggY
Schaut ab und zu mal vorbei
#2084 erstellt: 15. Jul 2011, 20:48
So ich habe vor ca. einer halben Stunde den Panasonic TX-P50GT30E bestellt

Vorfreude ist natürlich rießig.. vom 40er sony auf nen 50er pana.. ich bin gespannt

Damit ich auf alles vorbereitet bin, welche Einstellungen sollte ich direkt am Anfang vornehmen?

1) Welches Bild für normalen TV, gibts ja versch. Modis.. Normal, THX, Prof etc... ?!

2) Zum zocken gibts ja den Spielemodus.. den sollte man auch aktivieren wie ich gelesen habe..

3) Welchen Modi benutze ich bei Blu Rays?


LG
sMuggY
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2085 erstellt: 15. Jul 2011, 21:15

NooXy schrieb:
Der Kontrast eines LCDs dürfte ohne Local Dimming tatsächlich allerhöchstens bei 10000:1 liegen (0,05 cd : 500 cd) und das ist ein sehr großzügiges Beispiel.
Könnte ein LCD eine solche hohe Helligkeit liefern bei dem Schwarzwert, bräuchte ich keinen Plasma mehr wenn sich die Farben auch exakt kalibrieren lassen ;)


Das ist unmöglich (gleichzeitig 0,05cd/m² zu 500cd/m² darzustellen, meine ich - das mit den exakt kalibrierten Farben ist bei guten Geräten wie gesagt kein Problem ;)). Um die maximale Helligkeit zu erreichen, muss nicht nur der Kontrast, sondern auch das Backlight auf volle Pulle gezogen werden - und letzteres macht natürlich den Schwarzwert kaputt. Insofern kann man bei LCDs gewissermaßen das Kontrastfenster verschieben, aber nicht gleichzeitig das tiefste Schwarz und das hellste Weiß haben.

Tagsüber nimmt man daher am besten eine mittlere Backlight-Einstellung (der dann sehr schlechte Schwarzwert fällt bei so viel Umgebungslicht null auf), abends eine sehr niedrige - die maximal erreichbaren 500cd/m² würden einem unter fast allen Bedingungen übrigens eh nur die Augen wegbrennen, wenn man keine Sonnenbrille auf hat, von daher ist das ein in der Praxis ziemlich irrelevanter Wert.


deepmac schrieb:
geht die? http://www.amazon.de...12Volt/dp/B002VSN484


Warum denn nicht? Liest sich doch ganz brauchbar, der Preis scheint auch in Ordnung zu sein (vorausgesetzt, das dazugehörige Netzteil kostet keine Unsummen, das ist nämlich nicht im Lieferumfang)... nur dimmbar ist sie nicht, die Helligkeit kann man da also nur über die Zahl der verklebten Leisten beeinflussen. Dimmbare Leisten sind aber meist ein gutes Stück teurer.

Zu LED-Leisten gibt's übrigens hier und im LCD-Bereich des Forums bereits einige Threads, in denen sich über erhältliche Alternativen und die ideale Anbringung (imho am besten geeignet: TESA-Powerstrips) ausgetauscht wird... Links habe ich aber gerade leider keine parat, müsste man ggf über die Forums-SuFu suchen.


sMuggY schrieb:
2) Zum zocken gibts ja den Spielemodus.. den sollte man auch aktivieren wie ich gelesen habe.. :D


Musst du nicht - sofern du IFC ausschaltest, haben die Pana-Plasmas in allen Bildmodi den identisch niedrigen Input-Lag, daher kannst du auch beim Zocken den Bildmodus deiner Wahl nutzen.

Ich würde für alles entweder den THX-, oder den Prof-Modus bevorzugen (letzterer wäre mittels Colorimeter nahezu perfekt kalibrierbar), da diese am nächsten an Rec.709 sind... aber das ist natürlich auch ein Stück weit Geschmackssache.

Vom Dynamik-Modus ist aber generell eher abzuraten, da man dort ein massiv verfälschtes Bild erhält, an dem der TV auch noch so ziemlich alles mögliche permanent automatisch rumregelt.

Direkt am Anfang würde ich den Kontrast möglichst nicht über Mittelstellung stellen (Eco-Modus aus, da dieser tagsüber den Kontrast massiv hochzieht!) und Balken, Sender-Logos etc. wegzoomen, auch das Zocken würde ich erstmal bleiben lassen bzw. auf Spiele ohne statische Anzeigen beschränken... die üblichen Einfahr-Vorsichtsmaßnahmen während der ersten ca. 100-200h eben.
sMuggY
Schaut ab und zu mal vorbei
#2086 erstellt: 15. Jul 2011, 21:26
okay, danke.. werde einfach mal bissl rumprobieren..

LG
sMuggY
NooXy
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 15. Jul 2011, 21:39

Das ist unmöglich (gleichzeitig 0,05cd/m² zu 500cd/m² darzustellen, meine ich - das mit den exakt kalibrierten Farben ist bei guten Geräten wie gesagt kein Problem ). Um die maximale Helligkeit zu erreichen, muss nicht nur der Kontrast, sondern auch das Backlight auf volle Pulle gezogen werden - und letzteres macht natürlich den Schwarzwert kaputt. Insofern kann man bei LCDs gewissermaßen das Kontrastfenster verschieben, aber nicht gleichzeitig das tiefste Schwarz und das hellste Weiß haben.



Klar, war auch eher ein unrealistisches Extrembeispiel um zu zeigen, dass die dynamischen Kontrastangaben wie 50.000:1 selbst unter den genannten Helligkeitswerten unrealistisch sind

Mein LCD Monitor erreicht bei knapp 300cd/m² einen Schwarzwert von 0,09cd/m², macht also immerhin einen Kontrast von ca. 3000:1.
Das sind wohl die derzeit bei LCD maximal möglichen Werte. Tagsüber sind 300 cd/m² schon nicht schlecht, da bei mir viel Licht reinfällt. Aber Abends tun selbst da die Augen schon weh
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#2088 erstellt: 15. Jul 2011, 21:56

sMuggY schrieb:
okay, danke.. werde einfach mal bissl rumprobieren.. ;)


Wünsche viel Spaß dabei - nur den Dynamik-Modus würde ich in der Einfahrphase meiden, selbst wenn dir dessen Bild gefallen sollte (imho unwahrscheinlich ;)), da dort auch der Kontrast automatisch (gerne mal recht hoch) geregelt wird.


NooXy schrieb:
Klar, war auch eher ein unrealistisches Extrembeispiel um zu zeigen, dass die dynamischen Kontrastangaben wie 50.000:1 selbst unter den genannten Helligkeitswerten unrealistisch sind ;)


Die Dynamikangaben der Hersteller sind eh kompletter Schwachsinn, da ihnen afaik nichtmal ein genormtes Messverfahren zugrunde liegt - sprich, jeder Hersteller schreibt da rein, was auch immer er da reinschreiben will.

Es sind noch nichtmal ungefähre Rückschlüsse auf das tatsächliche native Kontrastverhältnbis möglich. Ein Beispiel: bei Sony wurde damals beim Z4500 ein höheres Dynamikkontrastverhältnis angegeben als beim W4000, obwohl das Panel des W4000 bei allen realen Messungen einen etwas höheren nativen Kontrast zeigte... nur ist das marketingtechnisch halt ein bissel schlecht gewesen, da der Z4500 das höherklassige Produkt (mit 200Hz und allen Schikanen) war...
Sonophil
Stammgast
#2089 erstellt: 16. Jul 2011, 04:56
Der GT30 kann kein DVB-S2, oder?
Carlo75
Stammgast
#2090 erstellt: 16. Jul 2011, 09:12
Doch, hat er. Pana nennt es nur "DVB-S Tuner (H.264 HD)", warum auch immer.
Ohne DVB-S2 Tuner könnte er auch kein HDTV empfangen, da dies in H.264 komprimiert ausgestrahlt wird.

MfG

Carlo
Sonophil
Stammgast
#2091 erstellt: 16. Jul 2011, 10:29
Im DVB-S Format kann man auch HDTV ausstrahlen, aber eben nicht so effizient, wie im DVB-S2 Format. Anders gefragt: Könnt Ihr per Satellit das Erste HD, RTL HD, etc. auf dem Pana ohne zusätzlichen Sat-Dekoder anschauen?
Tiggel87
Stammgast
#2092 erstellt: 16. Jul 2011, 10:35
Ja, bzw. ARD, ZDF, Arte HD aber RTL, Pro7 etc. in HD gibts nur mit HD+
Carlo75
Stammgast
#2093 erstellt: 16. Jul 2011, 11:04

Sonophil schrieb:
Im DVB-S Format kann man auch HDTV ausstrahlen

Theoretisch richtig. Fakt ist aber, dass kein einziger deutscher Sender HDTV in MPEG-2 ausstrahlt.
Zu den Anfangszeiten des HDTV in Deutschland sah das aber tatsächlich anders aus.

MfG

Carlo
dilberto
Ist häufiger hier
#2094 erstellt: 16. Jul 2011, 15:00

Tiggel87 schrieb:
Ja bei Function auf USB HDD stellen und nicht auf Ext. rec. ;)


Tatsachlich, es klappt. Vielen dank!
Tiggel87
Stammgast
#2095 erstellt: 16. Jul 2011, 21:07
Gern, hab das am Anfng auch falsch gemacht und mich gewundert warum der nicht aufnimmt
bowieh
Inventar
#2096 erstellt: 16. Jul 2011, 22:10

Carlo75 schrieb:

Sonophil schrieb:
Im DVB-S Format kann man auch HDTV ausstrahlen

Theoretisch richtig. Fakt ist aber, dass kein einziger deutscher Sender HDTV in MPEG-2 ausstrahlt.


H.264 kann auch in DVB-S transportiert werden. ORF HD wurde bis zum Transponderwechsel auch in DVB-S übertragen.
TokTok
Schaut ab und zu mal vorbei
#2097 erstellt: 17. Jul 2011, 00:59
Ich möchte euch mal wegen dem Schwarzwert fragen:

Ich schaue X-Men auf Blu-Ray im Kino Modus.
In einem dunkelen Raum sehe ich eindeutig den Schwarzwertunterschied zwischen den schwarzen Balken im Film und dem Rahmen des TV.

Ist es normal dass man diesen Unterschied erkennen kann? Man liest und hört doch immer vom hervorragenden Schwarzwert des TV.

Ich habe mir diesen vorrangig wegen dem Schwarzwert und den Schaltzeit gekauft weil ich größtenteils Sport schau.

Gruß
Tobi1982
Inventar
#2098 erstellt: 17. Jul 2011, 01:07
Einen kleinen Unterschied wirst du immer sehen.

Welche Helligkeits- und Gammaeinstellung verwendest du? Vermutlich gibt es hier noch ein bisschen Verbesserungspotential.

Gruß
Tobi
TokTok
Schaut ab und zu mal vorbei
#2099 erstellt: 17. Jul 2011, 01:22
Im THX Modus werden die Einstellungen doch automatisch gesetzt.

Ansonsten schaue ich im Normal Modus mit den Standart Settings. Gamma habe ich bei 2.2

Gibt es Werte die eine tieferes Schwarz erreichen?
Dr.Dirt
Inventar
#2100 erstellt: 17. Jul 2011, 01:48

TokTok schrieb:

Gibt es Werte die eine tieferes Schwarz erreichen?

Höheres Gamma.
Tobi1982
Inventar
#2101 erstellt: 17. Jul 2011, 01:54

TokTok schrieb:
Im THX Modus werden die Einstellungen doch automatisch gesetzt.

Ansonsten schaue ich im Normal Modus mit den Standart Settings. Gamma habe ich bei 2.2

Gibt es Werte die eine tieferes Schwarz erreichen?


Du schriebst doch, du schaust im Kinomodus?

Probier mal Gamma 2.4, im THX kannst du die Helligkeit evtl leicht runterstellen. Halt alles nur soweit, dass keine Details absaufen, aber für einen komplett dunklen Raum braucht man da schon etwas andere Einstellungen als tagsüber oder mit Festbeleuchtung.

Gruß
Tobi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative Panasonic GT30 Kalibrierungsthread
Knizzle am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  756 Beiträge
Der ultimative GW10 46" . Thread
XoReZ am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  57 Beiträge
DER ULTIMATIVE PZ85 THREAD
daniel.2005 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4556 Beiträge
Der ultimative PX80-Thread
fraster am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  14512 Beiträge
Der ultimative Einbrenn-Thread!
Papale am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  88 Beiträge
Der ultimative PX8-Thread
TMHB am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  478 Beiträge
Der ultimative vt 50 Erfahrungs only Thread
daniel.2005 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  328 Beiträge
Der ultimative große 2011 new Panasonic Plasma 42/50/55/65 VT30 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10292 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
DER ULTIMATIVE TC-P42G10 THREAD
Metro_1 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459